DIAKOVERE Friederikenstift – Standort Marienstraße

Marienstrasse 37
30171 Hannover

Schmerztherapie Dr.Jacobs

Pro:
Einfach nette Leute!!!!!
Kontra:
Dreibettzimmer
Zustand nach einen Unfall

Die Behandlung in der Klinik
war sehr gut.
Die Ärzte der Schmerzklinik
sind eifach sehr gut
Die Therapeuten auch.
Die Behandlung hat mir sehr gut geholfen.

Verdacht auf Strecksehnenverletzung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Erklärungen und Weiterbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entzündungen wurden schnell erkannt und behandelt)
Pro:
Tolle Versorgung von Pflegepersonal und Ärzten
Kontra:
Mittagessen könnte besser sein,keine Cafeteria oder Park
Mittel- und Seitenzügelriss am Mittelfinger Mittelgelenk mit Kapselöffnung

Sehr gute Betreuung in der Aufnahme,wenn notwendig schnelle stationäre Aufnahme,super nettes Pflegepersonal und nette kompetente Ärzte,die sich auch Zeit in der Visite nehmen um Fragen in Ruhe und verständlich zu erklären. Bin vollends zufrieden,zu Empfehlen.

Frederikenstift sehr zu empfehlen

Pro:
Kompetent, freundlich, sauber,
Rhizarthrose

Ich war vom 25.1.-28.1.2019 das zweite Mal im Frederikenstift, innerhalb von 14 Monaten.
Vom Beginn der Aufnahme, der OP, dem weitern Aufenthalt und der Entlassung gibt es nur positive Erfahrungen. Alle Pflegekräfte, Ärzte und sonstige Angestellte zeigten sich immer freundlich, ansprechbar und kompetent. Das Krankenhaus war sehr sauber und alle Bereiche gut in kürzester Zeit erreichbar. Das Essen war sehr lecker und angepasst an die operierte Hand. Was mich gefreut hat war, das Frühstück und Abendessen war noch genauso serviert wie vor 14 Monaten. Auf Nachfrage sagte man mir, daß die Mahlzeitenwünsche in der Datei zu dem Patienten gespeichert werden, so hatte man gleich Informationen zu dem Patienten parat, wenn er nicht nach seinen Essenswünschen gefragt werden konnte. Alles in allem ein sehr gelungener Aufenthalt. Ich werde das Haus auf jedenfall gerne weiterempfehlen.

Danke Dr. Bisping

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Behandlung, aufmerksames und freundliches Personal.
Kontra:
Trümmerbruch linkes Fersenbein, Wunde stark verkeimt.

Ich war ab Ende 2013 längere Zeit dort. Ich muss sagen:
Dr. Bisping und sein Team haben mir meinen Fuss gerettet.

Schwestern nett - Arzt absolute Katastrophe

Pro:
Schwestern und Personal sehr freundlich
Kontra:
Arzt war eine absolute Katastrophe! Nie wieder würde ich dort hingehen!!!
Quteschverletzung am Fuß

Ich würde mit Quetschungen und Brüchen im Fuß eingeliefert. Zunächst war soweit alles in Ordnung. Ärzte und Personal sehr freundlich. Leider wechselte mein zu derzeit behandelnder Arzt in ein anderes Krankenhaus. Dann kam ein neuer Arzt! Er war leider genau das Gegenzeil!! Völlig unfreundlich, nicht zur zu den Patienten sondern auch zu seinen Angestellten und das vor den Patienten. Mir wurde jeden Tag von ihm eine andere Diagnose übermittelt und es hieß immer nur operieren, operieren, operieren. Nach Entlassung habe ich die OP erst einmal hinausgezögert, da sich die Verletzungen gebessert haben. Von der Reha musste ich regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu dem „tollen Arzt“. Jedesmal wurde ich mehr unter Druck gesetzt eine OP durchführen zu lassen. Es fielen Sprüche wie: alles andere bringt eh nichts, sie sind ein Mann; also entscheiden sie auch gefälligst mal wie ein Mann! Oder: irgendwann gibts keine Kohle mehr wenn sie das ewig rauszögern, haben sie soweit auch schon mal gedacht?
Nach dem letzten Termin habe ich mich in einem anderen Krankenhaus vorgestellt. Es wurden Untersuchungen durchgeführt, von denen vorher nie die Rede war. Dort wurde mir dann auch bestätigt: eine OP ist immer die letzte Möglichkeit! Mein Fuß ist fast verheilt und das völlig ohne OP! Dies war eine Bestätigung alles richtig gemacht zu haben. Ich habe schon viele Ärzte erlebt aber so einen wie dort in Hannover habe ich noch nie erlebt.

Danke für die ausgezeichnete medizinische Behandlung

Pro:
Zuversicht und Kompetenz des Handchirurgen haben mich beeindruckt
Riss der Daumenstrecksehne

Für den Handchirugen war klar, dass mein Daumen operiert werden sollte. Er strahlte so viel Sicherheit aus, dass die Operation erfolgreich sein würde. Heute, 12 Wochen nach der OP bestätigte sich diese Zuversicht. Meine operierte Hand ist wieder voll einsatzfähig. Natürlich muss ich noch weiter trainieren. Ich bin dankbar für die insgesamt sehr gute und freundliche Behandlung und Versorgung in der Handchirurgie des Friederikenstiftes.

Schwerer Autounfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. Bispingen)
Kontra:
schwerer Autounfall, rechter Unterschenkel, - Handgelenk kaputt und Hüfte gebrochen

Kam nach meinem Autounfall als zweite Klinik hier her und habe hier einen festen Arzt gehabt. Dieser ist nicht nur ein Gott in weiß, sondern auch Mensch. Die beratung von Ihm war super und hatte mir die entscheidung überlassen. Die Schwestern waren super nett und immer freundlichen, halfen wo sie konnten und haben immer versucht den Wünschen zu entsprechen.

Schwächung statt Stärkung,vorschnelle Bewertung statt professionelle Einschätzung

Pro:
Kontra:
Umgang der Ärztin sehr überheblich,bevormundend, unangenehm,z.t. dreist und
Beckenendlage Geburtsplanung

Anmeldung zur Geburt in Beckenendlage. Beratende Ärztin hat mir mehrfach unterstellt, dass ich eine "rosa rote Brille"aufhabe! (So wörtlich) Mir immer wieder verucht einzureden, dass ich nicht stark genug bin um die Geburt spontan zu schaffen. Ihr Urteil fällte sie bereits nach 5 Minuten, ohne Untersuchung. Ich habe offen gesagt, dass ich Angst habe und nach mehreren unterschiedlichen Meinungen von ÄrztInnen u Hebammen irritiert bin. Da hat sie kein Verständnis gezeigt und mich als "phobisch" bezeichnet. Sie wollte mich zu einer äußeren Wendung überreden und auf meine eingeforderte Bedenkzeit erwiederte sie, dass es solche Termine (zur Planung) auch nicht "wie Sand am Meer" gäbe und drohte mir, wenn ich irgendwann unangemeldet mit Wehen käme, dann würden sie einen Kaiserschnitt machen....also wir müssten jetzt sofort "etwas planen". Obwohl mein errechneter E.T. erst in 4 Wochen ist. Das sich das Kind noch von alleine bis zum Schluss drehen KANN, auch wenn es seltener passiert tat sie ebenfalls mit "Rosa Brille" ab. Sie unterstellte mir auch, dass ich das ganze nicht ohne PDA aushalten würde, obwohl sie mich garnicht kannte. Außerdem erwähnte sie dann, dass eine Beckenendlage nicht "normal" sei und Frauen früher daran gestorben wären (das sollte mir bewusst sein).
Meinen Partner behandelte sie auch eher unangenehm. "Er könne jawohl kurz stehen" sagte sie, nur weil er sich zum Ultraschall einen Stuhl hinzu nahm...Ihre Körperhaltung und Stimme versprachen nur Überheblichkeit und Unverständnis. Kein Verständnis, keine Gedenkzeit, keine Frage was mir wichtig ist, kein positiver Eindruck.
Ich bin persönlich skeptisch gegenüber Krankenhäusern, aber dieser Vorfall heute hat mich darin einfach nur bestätigt. Leider.
Ich bin dann ohne Planung gegangen und werde auch nicht wieder kommen. (Dafür hatte sie auch kein Verständnis)

Private Krankenkassen sind keine Eventveranstalter

Pro:
Pflegepersonal ist überwiegend freundlich.
Kontra:
Viel Liegezeit bei Privatpatienten.

Im Friederikenstift Hannover glaubt man offensichtlich, dass private Krankenkassen Eventveranstalter sind!
Bin selber Theologin und habe viele Jahre im Pfarrhaus verbracht.
Ob man kirchliche Krankenhäuser braucht ist u.a. eine kirchenpolitische Frage. Aufgrund meiner Erfahrungen mit 2 Angehörigen glaube ich das eher nicht.
Außerdem ist die Unterhaltung von Krankenhäusern keine zukunftsorientierte Investition in Zukunft von Kirche.
Ich habe Mehrfacherfahrung mit Angehörigen als Patient in diesem Krankenhaus.

Rumdum zufrieden!

Kontra:

Zur Entbindung des ersten Kindes haben wir uns rundum wohlgefühlt und sehr gut aufgehoben. Wir werden auch in diesem Jahr unsere zweite Tochter hier zur Welt bringen.

Horror Geburt gehabt

Kontra:

Ich würde jeden abraten dort zu entbinden!Bei meinem Kind wurden die herztöne immer schwächer die Hebamme hat mich schon für den Kaiserschnitt fertig gemacht aber dann kam der Arzt und sagte nur wo is mein Werkzeug.Dann kam die saugglocke er war brutal mit dem Ding ich bin gerissen von alles Ecken!!Als mein Kind da war was die Nabelschnur um Hals und Bauch hätte wa es blau dachte es wäre tot, dann wurde die Nabelschnur mit einer nagelschere durchtrennt meine Schwester und Mutter waren dabei konnten es nicht glauben was die gesehen haben, Kind war da würde geguckt ob es atmet ab ins handtuch und bei mir auf dem Bauch gelegt ohne das Kind richtig zu untersuchen ich wurde von 2 Leuten über eine Stunde wieder zusammen genäht ich habe jeden Stich gemerkt was ich denen auch gesagt habe es kam nur als Antwort,sind gleich fertig aber ich hatte die ganze zeit mein Kind auf dem Bauch dabei!! Irgendwann mal als meine Mutter und Schwester kurz aus dem Zimmer waren kam eine kurz rein hat mein Kind gewogen und gemessen. Dann habe ich das Kind wieder bekommen die tropfen haben sie nicht verabreicht meine Schwester und Mutter haben dann nach ca 4 mein Kind angezogen den Arzt habe ich nicht mehr gesehen irgendwann mal kam eine Schwester um zu gucken wegen meiner Blutung habe viel Blut verloren ich wollte da einfach nur noch raus die Schwester meinte wenn ich auf dem Klo wahr und pinkeln kann kann ich nach hause dann sind wir zusammen zum Zimmer wo ein Klo war hingegangen ich habe warmes Wasser bekommen zum spülen ich wurde nicht gestürzt oder sonst was Kreislauf war im Keller aber die Ärzte meinten wenn die Papiere fertig ausgefüllt sind kann ich nach hause!!!!
Habe für mein Kind nicht bekommen wo drauf steht mit Foto von der Geburt ich persönlich kann nur abraten dort zu entbinden ich musste auch paar mal mein zimmer wechseln und beklaut wird man da auch!!!

Sehr zufrieden mit der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narben sind sehr klein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens funktioniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr helle freundliche Zimmer.. mit allem ausgestattet)
Pro:
Sehr freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
nichts... Wartezeit ist normal... sind alles nur Menschen
Gallenblase entfernt

Ich bin in die Klinik gekommen, wegen starken Schmerzen an der linken Seite... beim Ultraschall wurden Gallensteine entdeckt... die ziemlich groß waren...
Nach eingehender Untersuchung und Magenspiegelung wurde noch eine Magenschleimhaut Entzündung mit Bakterien und Viren festgestellt...
Ich würde dann operiert... und ich habe mich noch nie so wohl gefühlt nach einer Operation... alle waren sehr nett... habe mich sehr wohl gefühlt in dieser Klinik...

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe ist noch ein nettes Wort)
schlechte Ausstattungunzufrieden (70ziger Jahre mit PC Flair völlig unzumutbar für 2017)
Pro:
Parken vor der Tür möglich.
Kontra:
Siehe Beschreibung
Notversorgung Chirurgie Ambulanz

Ich habe eine Verletzung durch eine Spritze die mit Gift im Gartenbereich benutzt wurde. Ich bin per Überweisung Nachts dort hingeschickt worden, wegen Gefahr einer toxischen Vergiftung.

Was ich dort erlebte, glich einem schlechten Spielfilm aus der New Yorker bronx.

Ich kam an und meine Daten wurden von einer unmotivierten Schwester aufgenommen. Ich sollte kurz warten, da die Ärztin befragt werden sollte wie zu verfahren sei.
Das ist um 0 Uhr gewesen. Ein betrunkener schrie herum und machte Fotos und streitete mit Personal und Polizei herum, die nicht in der Lage war vernünftig durch zu greifen. Patienten waren schon völlig verstört.

Ich habe Patienten gesprochen die über 9 Stunden gewartet haben und denen es offensichtlich wirklicken schlecht ging. Dazu muss ich sagen, das sich überhaupt nichts bewegt hat. Es grenzt an fahrlässigkeit und vorsätzlicher Körperverletzung was dort passiert.

Nach 3 Stunden fragte ich höflich, wie lange es dauert. Antwort das kann noch dauern. Mittlerweile bekam ich ein wenig Angst, da mein Bein Schmerzte und ich mich fragte, was ist wenn ich langsam innerlich vergifte?
"5% pro Stunde ist der Richtwert"
Wäre ich auf dem warteplatz bewusstlos geworden, weil ich ausgesehen hätte als wenn ich schlafe wie einige dort, hätte ich auch Tod sein können, es hätte keiner bemerkt.

Morgens um 4,15 Uhr, habe ich um meine Papiere gebeten. Ich bekam noch ein "tut mir leid und ich kann Sie verstehen" mit auf den Weg.

Als Notversorgung, würde ich das Krankenhaus nur noch mit einem Rechtsanwalt betreten, damit es bei Klagen wegen unterlassener Hilfeleistung schneller geht.

Genau das werde ich jetzt machen!

UNMÖGLICH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche med. Behandlung?)
Pro:
Eine nette Schwester
Kontra:

Sehr unkompetente Ärzte!!! Unfreundlichkeit haben sie wohl im Studium gelernt. Von der Diagnostik ganz zu schweigen. Keine klinische Diagnostik, angeguckt und Diagnose gestellt. Sehr, sehr, wirklich SEHR Unprofessionäl! Gehen nun in ein anderes Krankenhaus und möge Gott das Krankenhaus beschützen, dass es keine schlimme Diagnose ist!

Interessen werden nicht ernst genommen

Pro:
Kontra:
die Ärztin war unfreundlich, ich fühlte mich abgefertigt
Sterilisation

Ich war zur Beratung einer Sterilisation im KH.
Die Empfangsdame oben war sehr freundlich.

Das Gespäch mit der Ärztin sehr niederschmetternd.

Ich habe mich nicht aus lange Weile dazu entschieden mich sterilisieren zu lassen, ich habe eine Venenvorerkrankung, bin 37 Jahre und habe eine Tochter, möchte keine weiteren Kinder !

Zu erst sollte ich erklären warum gerade ich besonders wäre - keine weitere Verhütungsmethode zu wählen, das ich die Kosten zu 100% selbst tragen muss steht für mich an zweiter Stelle, ich wusste es vorher nicht, war dadurch natürlich erstmal überrascht, mal eben 600 - 800 € auf den Tisch zu legen.
Dann kam die Frage warum ich denn eigentlich da wäre, da musste ich mir 3x überlegen eine sachliche Antwort zu geben.
Immerhin hatte ich einen ÜW Schein.
Ich wollte mich lediglich beraten lassen wie sowas von statten geht - im Enddefekt kam die Aussage von ihr: "Wie sie wollen, damit verdienen wir schließlich unser Geld !"
Da frage ich mich, warum dieses alles in Frage stellen wenn es der Ärztin so e egal ist.

Und die Methode das die Eileiter nur verkocht werden finde ich persönlich nicht 100 % sicher, zu der Frage warum nicht ein Stück Eileiter entfernt wird - nein das ist nicht 100% sicher !
Ahhh ja genau...

Meine Interessen wurden einfach nur herunter gespielt und nicht ernst genommen.

Da werde ich diese OP bestimmt nicht machen lassen.

unzufrieden

Pro:
Es gibt auch 2 nette Mitarbeiter
Kontra:
Rest ist mist.

Man sollte dieses Krankenhaus meiden, gesamtes Personal ist überarbeitet und dazu noch unfreundlich. Sorry aber eine vernünftige Umgangsform mit anderen Menschen sollten Krankenschwestern in der Ausbildung lernen.

Wenig patientenorientierter Umgang

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung erfolgte nicht)
Kontra:

In der Kommunikation waren ärztliche und pflegerische Mitarbeiter sehr kurz bis ruppig und unfreundlich. Die Patientenmeinung interessierte nicht, nach Schmerzen wurde nicht gefragt (allerdings erfolgte eine Aussage zu den Schmerzen im Entlassungsbrief), oder wie man mit den Einschränkungen zurecht kommt. Hatte ich um Hilfe gebeten, was selten geschah, wurde klar gezeigt, dass dies sehr lästig ist.
Hygienisch wurde fragwürdig gearbeitet. Beim Wechsel von einem Patienten zum anderen wurden meist nicht die Hände desinfiziert - und das auf einer unfallchirugischen Station! Der Medizinstudent hatte mit einem paar Handschuhe bei allen Patienten Blut abgenommen, ohne die Handschuhe zu wechseln, geschweige, die Hände zu desinfizieren.
Zum Umgang mit der Erkrankung gab es ärztlicherseits widersprüchliche Angaben ohne aussagekräftige Erklärungen: "das macht ja keinen Sinn".
Die Entlassung erfolgte ohne anständige Versorgung mit Hilfsmitteln, "am einfachsten ist es, sie kümmern sich darum selbst" - für wen genau, soll das am einfachsten sein?
Im Entlassungsbrief wurden die stark wirksamen Schmerzmittel, die ich am Entlassungstag im Krankenhaus noch erhalten hatte, nicht aufgeführt.
Über Nebendiagnosen, die im Entlassungsbrief aufgeführt waren, und die für mich neu waren, wurde ich nicht persönlich aufgeklärt.

Ich würde der Klinik dringend raten, Fortbildungen zum patientenorientierten Umgang und zur patientenorientierten Gesprächsführung zu geben.

Das beste Krankenhaus zum gesund werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da ich von allen Mitarbeitern sehr zuvorkommend behandelt wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche und aufklärende Beratung vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte stets das Gefühl dass ich optimal versorgt wurde)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde leider vorab nicht darauf hingewiesen dass das Vorgespräch zur OP sechs Stunden dauern wird)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr freundliches Ambiente im gesamten neuen Anbau)
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Das Vorgespräch zur OP dauerte sechs Stunden
Operation an der Schulter nach einem Skiunfall

Operation und Klinikaufenthalt auch beim zweiten Mal im Friederikenstift nach mehreren Jahren wieder sehr gut überstanden. Ärzte, Schwestern und vor allem die Anästhesisten waren so mitfühlend und fürsorglich, dass man sich getrost in ihre Hände begeben darf. Alle Mitarbeiter (selbst die Putzfrau) waren so freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, dass man sich oft gar nicht wie ein Patient sondern eher wie ein Gast vorkam. Das Essen ist wieder genauso gut und lecker gewesen wie ich es von meinem ersten Aufenthalt in Erinnerung hatte. Dieses Krankenhaus strahlt eine so positive Atmosphäre aus, dass man einfach gesund werden muss. Ich kann das Friederikenstift absolut empfehlen und werde mich auch in Zukunft immer für dieses Krankenhaus entscheiden wenn ich genötigt bin zu einem Klinikaufenthalt.

Unwissend und überfordert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Fuss wurde nie angefasst.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (MRT im Haus)
Pro:
MRT im Haus
Kontra:
lange Wartezeiten
Stauchung / Bänderzerrung / Fuß

Verdacht auf Bänderriss.
Treppensturz auf der Arbeit. Einlieferung per RTW,in der Notfallaufnahme dauerte die Untersuchung fast 120min bis alles abgeschlossen war.Nur ein Arzt im Dienst.
Nach 14 Tagen wieder Vorstellung zur Untersuchung BG-Sprechstunde.
Arzt untersuchte nur rein oberflächlich ohne denn Fuss anzufassen.
Man hat sich ganz auf die Röntgenaufnahmen verlassen!
Die brachten keinen Befund.
Rezept für IBO 600 und Trageschiene.
Erneute Vorstellung in 14 Tagen.
Nach 4 Wochen wurde ein MRT gemacht.Das besagt das kein TRAUMA / Befund vorliegt.
Weiter AU für 14 Tage.
In den BG-Sprechstunden,wurde mir deutlich gemacht das ich aus Medizinscher Sicht keine Schmerzen im Fuss/ Knochen haben dürfte,drum wurde immer wieder nur IBO600 verschrieben und KG.
Auch wurde mir mitgeteilt das die AU bei 8 Wochen enden würde,sonst ist das nur noch ein Fall für den Hausarzt.
Die Wartezeiten in der BG-Sprechsunde sind lang, 45-60min. reine Behandlungszeit 5-10min.
Die Ärzte meist unfreundlich und wenig Informativ.Wirkt alles angespannt und gestresst.

Einzig positives, es gibt frei Getränke: Wasser / Tee / Kaffee im Wartebereich & TV.

Patienten sollten lieber schweigen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch einen Vorfall mit einem Arzt sehr negativ)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Op gut, Rest Schlecht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung Passierschein A38)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standard)
Pro:
- Internet - Pflegekräfte - kurzer Aufenthalt
Kontra:
- Kommunikation / Freundlichkeit der Ärzte - Drohungen - Patient ist nur ein Stück Fleisch
Fuß Versteifung

Die Meinung, Ängste, Bedenken des Patienten werden ignoriert.
Keine Aufklärung, leider unfreundliche Ärzte. Mir wurde von einem sogar gedroht, wenn ich einer schmerzhaften Therapie nicht zustimme meinen Leistungsträger zu informieren.(hatte die Therapie schonmal, kein Erfolg nur Schmerzen) Pflegepersonal freundlich, Ausstattung Standard. Bin seit 6 Jahren in Behandlung habe schon einiges erlebt aber noch nie sowas abwertendes. Schade

NAME_2016 am 08.11.2016

Mein Leistungsträger hat sich bei mir gemeldet. Die Therapie ist keine Pflicht da sie zu starken Schmerzen führt. Es entstehen mir keine Nachteile wenn ich ablehne.

Unmenschlich und Chaotisch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand mit wenigen Worten statt - wir machen da ein paar Schrauben und Drähte rein...das war´s...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (O.P. scheint gut gelaufen zu sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Fragen möglich, keiner wußte was der andere macht, mehrfach kam die Aussage : Sie können ja auch in ein anderes Kh gehen, Wir müssen Sie ja nicht operieren !!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (E-Nord ist o.k.)
Pro:
Einige Schwestern waren lieb und bemüht
Kontra:
ALLES
Fraktur LWS 4 mit Hinterkantenbeteiligung

Wurde am 16.10.2016 mit LWS 4 Fraktur, schlimmen Schmerzen und bereits kribbelnden Füßen um 16.30 Uhr in die Notaufnahme eingeliefert.
Man legte mich auf eine harte Pritsche und schob mich in einen Nebenraum mit den Worten, es könnte noch etwas dauern, viel Spaß beim warten !
Um 02.15 in der Nacht kam dann eine unfreundliche Assistenzärztin, die mich kurz ausfragte und an meinem Becken und Wirbelsäule rumwürgte (das hätte zu einer Querschnittslähmung führen können !)und verschwand wieder.
Um 03.00 kam ich dann endlich auf Station.
O.P. Termin ? Das kann dauern und ich hätte ja keine Lebensbedrohung....
Nach 4 Tagen ging es auf einmal ganz schnell, am Abend kam eine Ärztin und der Chirurg, morgen O.P. Man ließ mir nicht mal Zeit den Aufklärungsbogen zu lesen - wenn Sie nicht SOFORT unterschreiben, operieren wir Sie morgen nicht !
Es hat mich dann doch ein anderer Arzt operiert, weiß bis heute nicht wer. Visite tägl. ein anderer Arzt, Fragen wieder nicht möglich, keiner wusste was ich überhaupt habe u.s.w.
Die so wichtige AB Infusion lief nicht, Arm extrem angeschwollen, Schwester gerufen, Aussage : Wegen einem dicken Arm kommt kein Arzt und wenn ich das AB ein paar Stunden später bekomme macht das auch nichts...Kanüle stecken gelassen, weil sie darf das nicht entfernen...
U.s.w.
Alles in allem Horror pur !!!
UNFASSBAR !!!

Widerwillige Auskunft über durchgeführte OP

Pro:
Das Essen war gut.
Kontra:
Altertümliche Patientenräume, hochnäsige Ärzte, die kaum zu einer Aussage bereit sind.
Prostatakrebs und Leistenbruch

Nachdem mir auf Krebs-Verdacht hin die Prostata entfernt wurde, musste ich mehrfach nachfragen, wie denn nun das Krebsergebnis ausgefallen wäre. Widerwillig gab man mir erst nach einigen Nachfragen Auskunft darüber.
Obwohl es schriftlich vereinbart gewesen war, während der Prostata-Operation auch meinen Leistenbruch zu behandeln, wurde dieses nicht durchgeführt.
Auf meine Nachfrage, warum dieses denn nicht gemacht wurde, erhielt ich lediglich die kurz angebundene Antwort, dass Probleme hätten auftreten können, wenn man mir einen Fremdkörper eingesetzt hätte.
Als ich dieses später meinem Hausarzt und meinem Urologen erzählte, schüttelten diese nur ungläubig mit dem Kopf.
So laufe ich heute immer noch mit einem stark ausgeprägten Leistenbruch herum.
Diesen werde ich aufgrund von Schmerzen auf Anraten meines Hausarztes demnächst operieren lassen - aber bestimmt nicht im Friederikenstift.
Die sehen mich dort nie wieder.

Kleine, sehr gute Augenabteilung (vier Zimmer)

Pro:
Kleines Haus, sehr persönlich, freundliche und kompetente Schwestern
Kontra:
Betten miserabel, TV old-fashioned
Katarakt

Kleines Augenabteilung, sehr individueller Service, sehr gute Betreuung

gute organisierte Abläufe

ärztliche Betreuung sehr gut

Ausstattung eher alt (Betten, TV)

Essen okay

Desinteresse und/oder keine Zeit?

Pro:
Einige Schwestern waren freundlich
Kontra:
Visite ca. 1 Minute, möglichst ohne Kontakt zum Patienten
Rückenwirbelfrakturen

Nach einem Unfall eingeliefert.
Diagnose Wirbelfraktur und Kahnbeinbruch.
Aufklärung über Behandlung fast nicht zu bekommen.
Das Essen katastrophal, wie ist das mit den Grundsätzen von gesunder Ernährung zu vereinbaren? Dafür steigt der Verbrauch von Abführmitteln.
Bei der Nachbehandlung durch einen niedergelassenen Arzt wurde dann eine weitere Fraktur festgestellt mit Einblutungen in den Spinalkanal etc.
Fazit: Oberflächlichkeit und Desinteresse. Hoffentlich nie wieder.

Erste OP Angst frei

Pro:
Personal, Ausstattung
Patellaluxation

Ich war auf der Station 1 Nord und bin total begeistert. Ich bin 16 und für mich war es meine erste Operation und ich hatte echt panische Angst aber die Schwestern haben mir die Angst genommen. Ich muss sagen bei der OP ist alles super verlaufen und auch der Krankenhaus Aufenhalt war relativ angenehm (Gründe lagen nicht am Krankenhaus). Die ärztliche Nachbehandlung war sehr fantastisch. Mittlerweile ist die OP fast 4 Monate her und ich kann schon ohne Gehhilfen laufen, aber selbstverständlich mit Schiene.

Mein Fazit ist,das dass Krankenhaus sehr gute Ausstattung und noch besseres Personal hat einfach top.
Ich würde es immer wieder wählen.

Erbärmlich!!!

Pro:
Nichts!
Kontra:

Schlimmste KH aller Zeiten. Dreckig, heruntergekommen, unfreundliches, inkompetentes und unauthorisiertes Personal.
Schlechtes Essen; ich wurde 5x nach Allergien gefragt - Äpfel.
Was kriege ich zum essen dazu? Ratet.

Assistenzaerztim ist zu unfaehig einen Zugang zu legen, 3x daneben gestochen, und als es vermeintlich geklappt hat ist das ganze NaCl in meinen Arm, ins Gewebe gelaufen. Schoen dick und blau. Sieht aus als waere ich ein Heroinjunkie.

In der ersten Nacht habe ich stark geschwitzt und mein Wundverband wurde morgens gewechselt. Hat nochmal stark geblutet, die Bettdecke sah entsprechend aus.
Ich habe 6x (SECHS MAL) gefragt ob man es bitte wechseln koenne.
Nach dem 7x hat mir eine freche, dreiste, unfaehige 'Schwester' dann einen Bettbezug hingeworfen! mit den Worten ich koenne es ja wechseln. Danke.

Ein sehr armseliger Zustand, Patienten die hier laenger bleiben muessen tun mir aufrichtig Leid. Mir waren 6 Tage genug.
Station 4 West

schlechte Pflege

Pro:
Aufklärung und Beratung durch Unfallchirurgen
Kontra:
Stationsarzt und Pflegepersonal Kathastrophe
Beckenbruch

Meine Mutter kam mit einem Beckenbruch und Handgelenkbruch ins Fredi. Operation gut verlaufen, gute Beratung durch Chirurgen.

Meine Mutter ist über 90 Jahre alt und leicht dement. Die weitere Pflege war schlecht, sie musste wegen des Krankenhauskeimes isoliert werden.

Bei der Auspinselung des Mundes wurden ihr 2 Brückenzähne rausgerissen, sodass sie nur noch pürierte Nahrung zu sich nehmen konnte. Doch dies wurde immer wieder vergessen, sodass sie auch kaum was essen konnte. Auch die pflegerische Versorgung war katastrophal, der Genitalbereich war nicht ausreichend gepflegt worden, war stark entzündet mit sehr viel Schmerzen. Von Pflege konnte hier keine Rede sein. Einen Arzt zu sprechen war auch sehr schwierig und sehr kurz.

Ein Gespräch mit dem Beschwerdemanagerin : Tut uns leid, wird können ja nichts mehr ändern und nur Ausreden. Die Übernahme der Kosten für die Zahnprothese wurde mit der Begründung abgelehnt, das könnte mal passieren, sie hätten es ja nicht mit Absicht gemacht.

Leider wurde meine Mutter ein 2. Mal nach einem Sturz in Fredi gebracht, Platzwunde versorgt, Knie geröntgt. Auf Nachfrage, ob die Hüfte auch geröntgt wurde, sagte man mir, dass da nichts wäre, deshalb brauchte man auch nicht zu röntgten. Meine Mutter wurde wieder ins Heim gebracht, aber am nächsten Morgen wegen starker Schmerzen ins Henri gebracht, wo ein Oberschenkelhalsbruch festgestellt wurde. Ich denke das alles spricht für sich.

katastrophale medizinische und pflegerische Versorgung Stat. 4 West

schlechte Erfahrungunzufrieden (Plege und medizinische Versorgung schlecht St. 4 West)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung, scheint der Abteilung fremd zu sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unser Eindruck mangelndes Fachwissen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerdemanagement inakzeptabel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit-Hygiene ???)
Pro:
Kontra:
Friederikenstift Unfallchirurgie keine Empfehlung
Bruch Hüftprothes, Li., Periprotherische Femurfraktur

Unmöglich

Pro:
Kontra:
Personal eine Zumutung
Ellbogen schleimbeutel

Wartezeiten in der Anmeldung bei mir fast 5 Stunden. Eingangstür schlug jedes Mal so laut auf das man zusammenschreckte. Pflegepersonal unpersönlich und skurril. Es wurde teilweise nicht gegrüßt mir wurden Tabletten vorgesetzt ohne eine erklärung . Ich musste erst nachfragen, die schwerster war nicht mehr im Zimmer. Mein Nachbar hat erst nachhinein Entdeckt das da Tabletten für ihn lagen!
Ärzte waren okay.

Der goldene Splitter

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es keine Bewertung für)
schlechte Erfahrungunzufrieden (von 1 bis 6=6)
schlechte Erfahrungunzufrieden (von 1bis 6=6)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da gab es wahrscheinlich noch Pferdekutschen)
Splitter im Finger

meine Frau Hatte einen Arbeitsunfall wobei sie sich Metallsplitter in den rechten zeigefinger zugezogen hat.Ein Splitter musste operativ entfernt werden wobei man uns sagte dieses würde Ambulant gemacht und sie könnte den gleich wieder nach Hause weit gefehlt wie sich rausstellte.wie ich sie abholen wollte kam ein Arzt und sagte uns er müsse jetzt einen zugang legen für die weitere behandlung mit Antibiotika und sie müsse 3 Tage dableiben wobei ich fragte warum wir haben gar keine Anziehsachen u.s.w. und warum wurde uns das nicht vorher mitgeteilt.da sagte der Arzt sehr unfreundlich:Das könne man vorher nicht wissen ausserdem sind wir hier nicht bei wünsch die was.Jetzt frage ich mich der Finger wurde aber bei der Untersuchung geröngt und die haben es nicht gesehen? Nie wieder dieses Krankenhaus da geht man Ahnungslos hin und du kommst nicht mehr raus daja mit dir noch etwas Geld zu verdienen ist.

Sehr kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Schnörkel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Zimmer)
Nervenengpasssyndrom

Der West III Bereich wird sehr kompetent vom Ärzteteam der Calenberger Esplanade versorgt. Die Ärzte, besonders die Ärztin, hat mich vor und nach der OP bestens informiert und behandelt. Das Pflegeteam war immer nett. Ich kann das Krankenhaus ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Sollte ich nochmal einen neurochirurgischen Eingriff benötigen, so wäre meine Wahl, "die Friederike"!

Ärzte TOP - Hygiene FLOP

Nuklearmedizin
Pro:
Helle Räume, gutes Fachpersonal, gutes Timing
Kontra:
Hygienemängel, Qualitätsmanagement fehlt offenbar, Kantine nicht rollstuhlgerecht ausgerichtet
normale Untersuchung GKS

Gute Ärzte, die trotz Stresses einem das Gefühl geben, dass man als Patient gut aufgehoben ist.

Zur Ausstattung der Räumlichkeiten sei gesagt:
Wasserflecken an der Decke, macht sich gut, wenn man so da liegt und nach oben schaut, bevor es "in die Röhre" geht...

Die Toilette in dem neu renovierten Aufenthaltsraum ist unhygienisch, da über der Toilette der Lüftungsschacht offen ist und das Lüftungsteil voll verdreckt und staubig auf der Ablage der Spüle liegt. Hoffe für die Verwaltung, dass es mittlerweile behoben ist, ansonsten ein echtes Problem.

P.S.: Mit der Hygiene sieht es insgesamt in dieser Klinik nicht gut aus.

Voll und ganz zufrieden

Amputation des rechten Unterschenkel

Ich hatte am 27.8.2015 einen schweren Autounfall, wo bei ich als Füßgänger unterwegs war. Erst kam ich in die MHH wo man versucht hatte meine Unterschenkel zu retten, was allerdings nicht geklappt hatte. Nach 6 Wochen (7.10.)haben die mich in die Reha geschickt, wo ich nach einer Nacht wieder ins KKH kam, allerdings dann in die Unfallklinik des Frederikenstiftes in der Marienstraße. Dort sollte ich den Freitag meine Vorgespräch haben, was leider nicht klappte, aber der Anästhetist kam, wegen der Narkose, da ich den Montag (12.10.) die OP hatte. Der Doc kam dann am Sonntag, er ist zwar Arzt aber auch Mensch solche Ärzte sollte es mehr geben, und klärte mich auf. Es war meine Entscheidung dann ob ich den Unterschenkel behalten will (was dann jahrelange Aufenthalt im KKH bedeutet hätte, wegen Spülung) oder die Amputation des Unterschenkel. Ich habe mich dann für die Amputation entschieden und ein Tag später bei der Visite sagte mir der Doc auch, das es die richtige Entscheidung war, weil der Unterschenkel verkeimt war. Ich würde jederzeit da wieder hingehen. ich war vollkommen zufrieden. Auch das Pflegepersonal war immer super, da kann ich mich auch nicht beschweren. Wenn man Hilfe brauchte, waren sie auch da und haben geholfen.

Ellbogen links

sehr freundliche Mitareiter, haben Verständnis zu den Patienten und sind sehr hilfsbereit

Materialentnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei einem erneuten Eingriff an der Schulter, weis ich wo ich hinzu gehen habe!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss Zeit mitbringen, und auch selbst aktiv werden.)
Pro:
Fachärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
Verpflegung (NahrungsmittelunverträglichkeIt)
Materialentnahme Clavicula

Der erste Versuch die Schiene zu entfernen (nicht am Frederikenstift) scheiterte, da die überdrehten Schrabuben nicht gelöst werden konnten.
Im Laufe des OP-Vorgesprächs wurden meine Bedenken beseitigt, und der Eindruck vermittelt, dass diese OP keine besonderen Anforderungen an das Team stellt. Diesen Eindruck habe ich auch nach dem Eingriff.

Gebärmuttererhaltendes Vorgehen :-))

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurden gebärmuttererhaltende Optionen aufgezeigt, falls die Ausschabung nur begrenzt wirksam sein sollte.)
Pro:
Freundlich, verständnisvoll und wohlwollend.
Kontra:
Parkplatzsituation
Ausschabung/starke Regelblutung

Nach einer erfolglosen Ausschabung in einer anderen Klinik, bei der auch persönlich verletzende Äußerungen fielen, habe ich im Friederikenstift einen zweiten Anlauf gewagt.
Schon die Voruntersuchung fand in einer freundlichen Atmosphäre statt. Mein Wunsch, die Gebärmutter zu erhalten, wurde nicht nur akzeptiert, sondern auch unterstützt.
Am OP-Tag waren alle nett und freundlich. Die voruntersuchende Ärtzin hat auch die Ausschabung gemacht.
Die folgende Regelblutung ist endlich!!! deutlich geringer ausgefallen: Ich konnte alle Nächte durchschlafen und auf Tampons in super plus verzichten!!!
Herzlichen Dank!

Keine Terminfixierung

schlechte Erfahrungzufrieden (Im Stammhaus (Humboldtstr.) läuft es viel besser!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch wurde keine OP durchgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totaler Chaosclub)
schlechte Ausstattungunzufrieden (3-4 Bettzimmer geht wohl garnicht mehr heute, Abzocke.)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Der gesamte Ablauf zu schwierig und umständlich
Dupuytren`schen Kontraktur

Totaler Chaosbetrieb, für mich!
Zunächst ein sehr schlechtes Zeitmanagement!
Dann es gibt sie noch, die 4-Bettzimmer, das 2016!
Fakt: Ich hatte am 02.02.2016 einen Besprechungstermin, der auch zügig abgespult wurde.
Für den 04.02.16 (11.00h) wurde gleich ein OP-Vorgespräch vereinbart, sowie der OP-Termin auf den 10.02.16 (07.00h) festgelegt.
Am 04.02.16 gegen 10.40h begann die Wirklichkeit!
Alles begann sehr, sehr schleppend,d.h. um 12.40h fehlte nur noch das Gespräch mit dem Narkosearzt.
Um 14.00h war immer noch nichts geschehen!
Übergabe: 13.00 - 14.15h, bitte nicht stören.
Um 14.17h nachgefragt wann es denn weitergeht, ja, wir haben einen Notfall, das wird wohl erst gegen 16.00/16.30h werden.
Ich bat um einen neuen Termin für das Narkosegespräch, ja da müssen Sie uns dann anrufen!
Jedenfalls keine OP ohne Narkosearztgespräch.
Ich bat um eine Telefonnummer, wo ich dann einen entsprechenden Termin vereinbaren könnte, mir wurde angeblich die Tel.-Nr. des Schwesternzimmer benannt.
Irrtum, es war eine allgemeine Büronummer, nur eine Bandansage, und nun?
Vertrauen weckt dieses Verhalten bei mir nicht.
Wie wird dann wohl die OP erst werden?

Alles ganz Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung, besser als in Celle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner zufriedenheit, Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Aufmerksammes Personal, Super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles O.K)
Pro:
Kontra:
Es gibt keinen Kontra, wie schon gesagt alles Super
Handverletzung Linker Mittel Finger

Hallo und Guten Tag

Ich war in Celle im AKH mit meiner Verletzung an der Rechten Hand, und war nicht damit zufrieden wie die OP gemacht worden ist, dann viel mir ein das ich 1976 in der damals noch Unfall Klinik Hannover war, mit der Linken Hand wo ich mir die 4 Finger mit einer Kreissäge abgetrennt hatte, die sie damals schon in der Micro Chirurgie durch eine große OP retten konnten. Heute bin ich Glücklich darüber das es Damals schon solche Tollen Professoren und so gute Ärzte gab. Aber ich muss sagen es hat sich bis Heute nichts geändert, in gegen teil es ist Heute noch besser geworden, ich war sehr sehr zufrieden mit den Ärzten. Ich lag sogar auf der gleichen Station 5 und auch das gleiche Zimmer 7 wie 1976 ist ich Cool.

Vielen Dank an die Super Professoren

Vielen Dank an die Tolle Ärzte Team

Nicht zu vergessen die Super Schwestern und Pfleger, die immer zustelle waren wenn etwas war. Danke Liebe Schwestern und Pfleger

Patient Günther Elvers

Neurostimmulator Implantation

Pro:
Gute Ärzte u. Pflegepersonal
Chronische Neuropathische Schmerzen

Im November 2015 wurde mir in der Neurochirurgie von Herrn Dr. Winkelmueller ein Neurostimmulator implantiert.
Der Neurostimmulator wurde bei der ersten Operation zunächst probeweise eingesetzt und nach einer erfolgreichen, mehrtägigen Testphase dann implantiert.
Die Betreuung durch Herrn Dr Winkelmueller u. Kollegen(innen) sowie durch den Techniker der Firma Medtronik vor und nach den Operationen war sehr gut.
Die Operation ist gut verlaufen und der implantierte Neurostimmulator funktioniert.
Ebenso möchte ich ein dickes Lob an die Schwestern u. Pfleger der Station 3 West aussprechen. Das Pflegepersonal ist kompetent und sehr freundlich, was ja aufgrund der Arbeitsbelastung nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Die Zimmer sind ok, jedoch stört der Lärm des Verkehrs bei Nacht etwas, wenn die Fenster geöffnet sind.
Das Essen ist durchschnittlich.

Friederikenstift..ja Bitte! !

Diabetes 2

Ich würde das FRIEDERIKENSTIFT auf jeden Fall weiter empfehlen ! Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und kompetent beraten.Eine wirklich gute medizinische Behandlung gepaart mit einer sehr freundlichen Art. Die sanitären Einrichtungen müssten modernisiert werden. Das Essen hat nicht geschmeckt..aber das stand für mich nicht im Vordergrund!