Frauenklinik Rheinfelden

sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Familiäre Menschlichkeit - eine wirklich geniale Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, man muss sich auch selbst informieren und sollte Ärzten nicht ganz blind vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Krankenhäuser ist der Verwaltungsablauf immer sehr hoch - aber dafür können die nix :))
Pro:
Menschlichkeit: nicht einfach nur eine Klinik
Kontra:
nichts Gravierendes, was mich in meiner Meinung beeiträchtigt

Ich war als Kassenpatientin 2011 das erste Mal in der Klinik und kann wirklich überhaupt nichts Negatives berichten! Die Ärzte sind super toll, beraten einen, gehen auf Wünsche ein und auf Ängste, die Schwestern sind super und betreuen einen sehr, sehr gut (klar, dass man hier auch seine persönlichen Lieblinge hat und mit dem einen oder anderen besser oder schlecht auskommt - aber dafür gibt es ja Schichtwechsel :)). Alle haben immer ein offenes Ohr - man hat das Gefühl, man wird nicht nur wie eine Nummer behandelt. Mit ruhigem Gewissen gehe ich jetzt das dritte Mal dorthin und würde mich nie woanders in Frauensachen operieren lassen!!! Ich kann nur jedem diese Klinik empfehlen (klar, das Essen ist nicht so toll, aber das kann man auch nicht erwarten, man geht ja schließlich nicht in ein Wellness-Hotel). Erstaunlich, dass sich die Ärzte auch nach Wochen noch an einen erinnern und fragen, wie es einem geht. Wirklich echt total super-duper!!! Und was ich auch genial finde: Die Ärzte nehmen Anregungen oder Infos von Patienten auf und sind hier nicht die Götter in Weiß :)

Niemals wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Freundlichkeit wiegt veraltete Methoden nicht auf!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind nicht auf dem aktuellen Stand der Medizin.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind nicht auf dem aktuellen Stand der Medizin)
schlechte Erfahrungzufrieden (War soweit ok.)
Pro:
Super Pflegepersonal, familiär und total nett.
Kontra:
Ärzte operieren mit veralteten Methoden!!

Ich lag wegen beidseitiger Brustamputation mit gleichzeitigem Wiederaufbau mehrmals in der Frauenklinik (auf Empfehlung).
Es gab berreits bei der ersten Op Komplikationen, Implantat abgestoßen auf einer Seite. Der erneute Wiederaufbau konnte nur mit Eigengewebe durchgeführt werden.

Die Op selbst ist von der Technik her super gelungen, jedoch waren sämtliche anderen Ärzte die das danach gesehen haben ENTSETZT!!! Die Methode des Tram-Flap ist total veraltet und wird eigentlich nur noch in Ausnahmefällen durchgeführt. Vor allem war ich zu dieser Zeit Ende 20 und noch mit Kinderwunsch!! Einen kompletten Bauchmuskel zu verpflanzen wurde von den nachbehandelnden Ärzten in anderen Kliniken als UNVERANTWORTLICH bezeichnet!!

Letztendlich waren die Brüste extrem unterschiedlich groß (zwei Größen unterschied / links B und rechts D). Und so wollte man mir die Brustzwarzen drauf klatschen!
Das hab ich mir dann nicht mehr gefallen lassen. Ich bin wo anders hin gegangen und dort hat man dann nur noch den Kopf geschüttelt.

Man hat mich als Versuchskaninchen missbraucht.

Von der ersten Op an in Rheinfelden, bis zur "Fertigstellung" durch zwei andere Kliniken vergingen 3 Jahre mit viel Leiden und einem harten Kampf mit der Krankenkasse.
OP-Unterlagen und Bilder wurden mir erst nach Drohung mit dem Anwalt ausgehändigt.

Fazit: NIE WIEDER!!

Die Unfähigkeit und der veraltete Stand der Ärzte tut mir für das restliche Personal sehr leid, denn das ist super! Alle kümmern sich ganz lieb und man wird ansonsten wirklich gut betreut.

(In einem anderen Fall wurde ein eindeutiger Tumor nicht erkann und als "Zyste" abgeschrieben!!)

gelungene Entbindung

Pro:
sehr freundlich und familiär
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, in den paar Tagen während und nach der Entbindung. Da ich spät Abends zur Geburt kam, wurde extra eine Hebamme für mich angefordert, welche auch prompt erschienen ist und die Geburt verlief komplikationslos.
Das Essen war sehr gut. Morgens und Abends Buffet und Mittags Auswahl zwischen drei Menüs.
Der Chefarzt kam täglich zur Visite und alle waren sehr freundlich und ich bekam kompetente Beratung.

1A LASH-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel mehr als "sehr zufrieden")
Pro:
Kompetente Behandlung
Kontra:
NIX

Hatte am Mo, den 30.05.11 eine LASH und bin am Do, den 02.06.11 entlassen worden. Trotz recht großen Myomen (440gr.) und Gebärmuttersenkung konnte die Oberärztin meinen Gebärmutterhals erhalten. OP hat dafür fast doppelt so lange wie üblich gedauert. Trotzdem null Übelkeit und kaum Schmerzen. Bin am ersten Tag nach OP schon draußen spazieren gegangen. Bekam bis Mi Schmerzmittel und am Do noch 3 Stück mit nach Hause. Habe keine einzige mehr gebraucht.
Fühle mich topfit und muss mich sehr zurücknehmen, weil ich einfach vergesse, dass ich vor noch nicht mal einer Woche operiert wurde. Bin nur Kassenpatient ohne Zusatzversicherung, trotzdem bekam ich ein Einzelzimmer mit Blick zum Rhein. Das war aber einfach Glück.
Alles andere sicher nicht. Dort arbeitet ein sehr erfahrenes, versiertes Team, bei dem ich mich in jedem Moment sehr gut aufgehoben fühlte!
Einziges Manko während des Aufenthalts: Keine Salate und keine Rohkost wegen EHEC. Aber auch das spricht ja letztlich nur für das umsichtige Handeln der Verantwortlichen.

Familiäres Klima

Pro:
Ruhiges familiäres klima.Super Personal
Kontra:
Habe ich in meinen 5 Tagen Aufenthalt keines gefunden

Absolute tolle Klinik.Habe mich sehr wohl gefühlt.Alle sehr kompetent.

Einfach klasse dieses KH

Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ein absolut super KH...

Ich habe im Januar 08 mein zweites Kind in der Frauenklinik Rheinfelden bekommen.
Die Hebamme war einfach nur super, obwohl sie sehr viel zu tun hatte, da noch 3 weitere Frauen in den Kreißsälen bzw. im Wehenzimmer lagen.

Auch die behandelnde Ärztin war einfach Top.

Ich kann die Frauenklinik Rheinfelden (zumindest was Geburten anbelangt) absolut empfehlen.

Ein riesen Lob und ein großes Dankeschön, an das super liebe Team der Frauenklinik Rheinfelden.

Brustverkleinerung ohne Komplikationen

Kontra:

Letzte Woche hatte ich einen Operationstermin für eine Brustreduktion in der Frauenklinik.
Über den Ablauf und den Aufenthalt in der Klinik kann ich nur Gutes sagen. Ich hatte ein wunderschönes Zimmer (mit Rheinblick und kleiner Terasse sogar). Das Essen war sehr gut. Besonders das Frühstücksbuffet und das Abendbuffet waren sehr abwechslungsreich und lecker. Mittags hatte ich die Wahl zwischen zwei leckeren Menüs.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Es beantwortete jede meiner Fragen sehr kompetent und sorgte sich rührend um mich und meine Bettnachbarin. Ich genoß daher den Aufenthalt (trotz der Schmerzen).
Auch über die Ärzte kann ich nur Gutes berichten.
Da ich vorher schon wußte, dass die Frauenklinik und Herr Dr. Dieterich einen hervorragenden Ruf genießen, war für mich klar, dass ich mich dort behandeln lassen würde. Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Über das Ergebnis bin ich bis jetzt absolut zufrieden. Die Wunden verheilen sehr gut und die Größe entspricht auch meinen Erwartungen. Ich konnte am 4. Tag nach der Operation wieder nach Hause und habe - abgesehen von den normalen Beschwerden während der Heilung- kaum Schmerzen.

Rundum zufieden!

Kontra:

Ich komme gerade aus der Klinik zurück, wo mir die Gebärmutter entfernt wurde. Das war am Dienstag. Ich kann nur sagen: Super!
Durch die schonende Art der Operation, die speziell dort durchgeführt wird geht es mir super gut, ich hatte nie Schmerzen und war sofort wieder fit. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Die Betreuung durch das Personal (und zwar alle, von den Schwestern bis zur Putzfrau oder der Hauswirtschaft) war total nett, freundlich und zuvorkommend! jeder Wunsch wurde sofort erfüllt!
Die Ärzte empfand ich als sehr kompetent, freundlich und offen.
Die Aufklärung vor und nach der Op war so, dass ich sie gut verstehen konnte und auch sehr umfassend, für Fragen war immer Zeit.
Da die Klinik sehr klein ist, ergibt sich eine familiäre Atmosphäre, die ich als sehr angenehm empfand. Die Lage direkt am Rhein ist traumhaft, das Zimmer war sehr schön, das Essen durch die Buffetform am Morgen und Abend war ok. Ich fand es positiv, dass ich mir genau so viel nehmen konnte wie ich es wollte und auch in der richtigen Zusammensetzung (viel Salat, Gemüse oder Obst). Das Mittagessen wurde bestellt. Was ich positiv fand, war die Möglichkeit zwischen normalem und vegetarichem Essen zu wählen.
Ich werde die Klinik weiter empfehlen!

Erfolgreiche Brustkrebsoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder dort hingehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent u. sachverständig)
Pro:
Klink ist sehr zu empfehlen
Kontra:

Im April 2008 wurde ich an Brustkrebs operiert.
Vom Chefarzt der Klinik wurde ich umfassend über meine Erkrankung und die nötige Behandlung informiert.
Da meine Brust amputiert werden musste, wurden mir auch die Möglichkeiten eines Brustaufbaus erläutert.
Die nötigen Operationen verliefen ohne jede Komplikation und zu meiner Zufriedenheit. (Tolles Dekolleté jetzt wieder)
Mein Zimmer lag zur Rheinseite und hatte einen sehr schönen Ausblick. Die Schwestern sind sehr freundlich und kompetent.
Auch am Essen hatte ich nichts auszusetzen.

BRUST-VERKLEINERUNG mißlungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine gute Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung vorhanden, auch auf Nachfrage nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (andere Kassenpatienten hatten Chefarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Schriftverkehr)
Pro:
000
Kontra:
schlechtes Essen für Genesung, Krankenschwestern unfreundlich, Ärzte haben nie Zeit

Ich war beim Leiter der Klinik 2x zum Vorstellen. Da die AOK streikte und mir die Brustverkleinerung(nachgewiesener Kleinkindfehler) nicht zahlen wollte, verlangte ich von ihm die gewünschte 10-seitige Ausfertigung, dies tat er nicht. Ich legte selbst mehrmals Widerspruch ein.
Endlich hatte ich dann die Kostenzusage in der Hand und meldete mich beim Sekretariat an. Innerhalb 4 Wochen hatte ich die OP, ohne schriftlichen Verkehr, nur ein Tag vorher fehlten denen noch Daten wie Familienstand und Hobbys(!), die Sie telefonisch bei mir erfragten.
Als ich dort statt um 11 um 10:15 Uhr erschien, war niemand auf der Station, ca. 15 min. später kam eine Schwester und beschwerte sich, warum ich so früh sei.
Das Essen war schlecht, Frühstück und Abendessen in Büffetform einseitig, nur Käse oder nur Wurst. Also nichts für gute Genesung!
Habe mehrmals OP-Arzt verlangt - keine Chance an den ranzukommen geschweige denn zu erfahren, wer wann wie lange operierte und schnitt - teilweise bekam ich noch Fehlinfos total.
Diese Klinik ist klein und hat nur 50 Betten - trotzdem: Jetzt habe ich den Salat, an meiner Brust, für Laien gut aussehend, gab es einen Riss. Ich ging zum Fädenziehen in die Praxis von denen - auch dort bekam ich nach zweimaligem Auffordern keinen Arzt zu Gesicht.
Meine Wunde näßt, ich weiß nicht weiter.....ich solle noch 3 Tage abwarten sagte die Fäden ziehende Arzthelferin. Na dann.......Ich habe Schmerzen. Und als die die Fäden zog, tat es mir so weh und ich schrie. Die Arzthelferin lachte nur. Angeblich sei das eine so gute Klinik.
SUCHE weitere Patienten mit ähnlicher Erfahrung.

ilka22 am 14.08.2008

Diesen Bericht kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Weil die Klinik so gut ist bin ich extra von Berlin nach Rheinfelden zur Behandlung gegangen. Ich habe insgesamt 4-mal in der Klinik gelegen und bin immer sehr zufrieden mit der Behandlung und auch mit dem Service gewesen.