Frauenklinik des Johanniter-Krankenhauses Genthin-Stendal

Bahnhofstraße 24-25
39576 Stendal
Sachsen-Anhalt

Einfach Danke an das tolle Team

Pro:
Super liebe Schwestern/Hebammen
Kontra:
Informationen kommen manchmal erst spät beim Patienten an ( meine Rochter wurde krank nach der Agentur und wurde geholt ohne mir zu sagen was sie denn hat) das war 4 std Schock für mich. Ehe ich denn Informationen zu meiner Tochter bekam.

Die Schwestern und Hebammen waren bis auch eine alle super lieb. Die Entbindung war schwierig das meine Tochter sehr schwer war, was aber bis zur Geburt nicht bekannt war. Alle haben super geholfen und waren immer sehr lieb. Tausend dann an das Team und auch die jungen Hebammen in Ausbildung. Sie haben alle einen tollen Job gemacht.

Allein im kreißsaal

Pro:
Einige Schwestern und hebammen
Kontra:
Kind grundlos auf neo

Ich war im Jahr 2020 dort zur Entbindung.
Ich saß mit meinem Partner fast nur auf dem stationszimmer mit höllischen Schmerzen.
Als ich es nicht ausgehalten habe sind wir zum kreissaal dort wurde ctg angeschlossen und weg war die Hebamme...Ich wollte schmerzmittel und bat meinen Partner jemand zu holen ...Als Antworten bekam er :"Ich hab jetzt keine Zeit " von jedem dort :(
Also schlussendlich wurden wir dort allein gelassen ..plötzlich kamen presswehen und da hatten aufeinmal alle Zeit.. auch nach der Entbindung gab es einige Schwestern zu denen mir keine Worte einfallen ...
Nächsten Tag hat man den kleinen auf die Neo gebracht mit der Aussage er hat Bronchitis ...paar Stunden vorher war alles in Ordnung ..Er hatte lediglich ein wenig geröchelt wegen fruchtwasser ...wir mussten deswegen die ganze Woche in der Klinik bleiben ..auf der neo fragte man mich warum er da sei ..Er ist kern gesund ....

Corona wichtiger als das Kind

Pro:
Überhaupt nichts
Kontra:
Ergibt sich aus pro
Fieber

Katastrophe…wichtig ist der negativ Test und nicht dein Kind!!!! Gegen den Datenschutz wird grundlegend verstoßen…die Maske ist ganz doll wichtig und ich würde sagen hat höchste Priorität…traurig und schade es ging um das Kind allgemein, aber man sollte wohl doch Abstriche machen…nur waren es in diesem Fall die falschen…warum diese Bewertung? Corona Befürworter oder Corona gehypte Menschen laufen dort konditioniert und gnadenlos super mit…nur fehlt das menschliche durch diesen gehypten Blödsinn….kann ich es empfehlen? Niemals! Corona kommt hier zuerst und ich habe andere Prioritäten….

man wird als mutter nicht ernst genommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
keine lange warte zeiten
atemnot

empfangsbereich sehr pompetent und freundlich. allerdings wird man , wenn man noch sehr jung erscheint nicht ernst genommen. meinen sohn geht es echt dreckig und ich war bei zwei allgemeinmediziner , die auch nicht wissen woran er leidet. mir kam es so vor, als würde man stören oder nerven. und sowas finde ich einfach traurig, das man erst reagirt wenn das kind in den brunnen gefallen ist.

Sehr unzufrieden

Pro:
Kontra:
Schwestern, Hebamme
Hebamme und Schwestern

Ich habe lange überlegt ob ich hier was schreiben sollte.Unsere Zwillinge werden jetzt bald fünf Jahre und ich beschäftige mich immernoch mit den Zuständen in diesem Krankenhaus! Die Ärzte waren sehr nett und einfühlsam aber meine Hebamme war der absolute Alptraum. Da kamen Sätze wie ,,nun haben sie sich Mal nicht so,,Sie stand die meiste Zeit beobachtend,ist nur auf mich eingegangen wenn ich etwas gefragt habe.
Später,als ich beim Stillen Probleme hatte ist man mit mir sehr grob umgegangen.Also liebe werdende Mamis,wer sensibel ist,besser nicht in dieses Krankenhaus

Beste Klinik mit viel Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert, freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schon ziemlich alte Einrichtung, aber Modernisierung lohnt sich wegen des kommenden Standortwechsels ja auch nicht. Mitarbeiter bemühen sich aber um eine schöne Atmosphäre)
Pro:
Hohe Kompetenz, viel Einfühlungsvermögen, stillfreundlich, Küche mit Snacks für die Patientinnen
Kontra:
Das Essen und die Ausstattung hätten besser sein können.
Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia

Ich habe mein zweites Kind dort per Kaiserschnitt entbinden dürfen und bin allen Mitarbeitern so dankbar für ihr Verständnis und ihre Mühen, die Situation für mich so erträglich wie möglich gemacht zu haben. Soviel Menschlichkeit wünscht man sich, habe ich aber selten erleben dürfen. Da durch die hohe Anfrage eben auch die Belastung steigt, ist das nicht selbstverständlich. Man hat mich als Mensch mit meinen Sorgen und Ängsten gesehen. Ich bekam die nötige Zeit und Ruhe zur Genesung und für mein Baby und mich. Kein Stress beim Stillen und man scheuchte mich nach der OP auch nicht aus dem Bett, damit ich in Gange komme. Ich bekam die Zeit, die ich brauchte. Man fragte nach meinem Befinden und war nicht genervt, wenn ich die Klingel drücken musste. Ich bin dankbar für diese schöne Erfahrung, da der Aufenthalt in einer anderen Klinik nach der Spontangeburt meinem ersten Kindes eher traumatisch für uns beide war. Die Narbe sieht im Übrigen auch super aus.

Sehr gut behandelt und betreut

Pro:
freundliche Schwestern, gute Info durch behandelnden Arzt
Ausschabung

Am Mittwoch, 22.1.2020, musste ich wegen Blutungen nach der Menopause zu einer Ausschabung in die Ambulanz der Gynäkologie.Ich fühlte mich von Schwester Jacqueline sehr freundlich aufgenommen, meine Fragen wurden beantwortet und meine kleinen Ängste ernst genommen. Auch die Anästhesiepflegerin Frau Adler war sehr liebevoll, weil ich wohl ganz schön ängstlich schien. Dr. Neumann hat mich operiert und mir später gut erklärt, was gemacht wurde.Die Station und der OP- Bereich waren sauber und alles war gut organisiert. Ich möchte mich für die professionelle und doch menschlich sehr angenehme Betreuung bedanken und kann Ihre Einrichtung gern weiter empfehlen.

Entbindungsstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine ärztliche Beratung)
Pro:
Hebammen
Todgeburt

Sehr liebevolle Hebammen, besser geht es nicht. Egal ob im Kreissaal oder auf Station.
Herzlichen Dank.

Im Gegensatz zu den Ärzten, mit welchen kaum Gespräche stattfanden. Emphathie lag gar nicht vor, insbesondere bei einem Assistenzarzt, geht gar nicht.
Wir hätten Unterstützung gebraucht. Man wurde allein gelassen.

Macht weiter so

Kontra:

Ich habe vor kurzem meine Tochter entbunden und muss echt sagen das es ein sehr tolles Team geworden ist.von den Ärzten oder Hebammen.

Macht weiter so ich hab mich sehr wohl gefühlt in den Tagen.

Gute Betreuung

Pro:
Ruhige Entbindung ohne unnötig einzugreifen möglich
Kontra:
Morgens im Minutentakt „Besucher“ (Ärzte, Hebammen, Reinigungskraft, Küchenpersonal)

Überwiegend freundliche und hilfsbereite Hebammen die auf Fragen und Probleme eingehen. Es war eine sehr ruhige und selbstbestimmte Entbindung möglich ohne unnötige Interventionen und Personal. Die betreuende Hebamme begleitete während der gesamten Geburt ohne den Kreissaal zu verlassen und die Ärztin kam erst zum Ende der Geburt dazu. Es gab keinerlei Hektik, auch alternative Dinge wie Akupunktur wurden angewendet. Der Kinderarzt war sehr freundlich und sehr kommunikativ über die durchgeführten Untersuchungen. Bei der U3 dürfen beide Elternteile anwesend sein. Auch wird von den Henammen eine gute Hilfestellung und Tips gegeben wenn man stillen möchte. Keinerlei negative Erfahrungen, ich würde dort wieder hingehen.

Top Team, absolut empfehlenswert!!!

Pro:
einfühlsame und kompetente Betreuung
vorzeitige Wehen

Ich war Ende Juli für ein paar Tage wegen vorzeitiger Wehen in der Frauenklinik Stendal und bin begeistert. Ich wurde sehr einfühlsam empfangen und die komplette Zeit über betreut. Die Schwestern, Hebammen und Ärzte sind durch die Bank alle sehr sehr freundlich und helfen jederzeit gerne weiter. Am liebsten würde ich dort entbinden, da ich aber in München wohne ist das leider nicht möglich. Ein ganz großes Lob an wirklich jeden einzelnen. Es war mein erster Krankenhausaufenthalt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Weiter so!!

Ältere Patientinnen sind nicht gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, Planlosigkeit, Überforderung,
OP Gebärmuttervorfall

Aufenthalt im Mai 2018: Nach einem vierstündigen Anmelde - und Untersuchungsmarathon bekam meine 87-jährige Mutter endlich ihr Bett zugewiesen, und zwar auf der Wöchnerinnen-Station. Es war kein anderes Zimmer frei, aber die stationäre Aufnahme war geplant für diesen Tag. Obwohl wir einen Patientenbogen mit zahlreichen Angaben ausgefüllt haben, wurden diese kaum beachtet, wenn sogar gar nicht. Meine Mutter ist nicht mobil, da sie im Januar eine OP am Knie hatte, das hatten wir auch zu bedenken gegeben. Trotzdem erhielt sie ein Bett in der hintersten Ecke des Zimmers, eingebaut durch Tisch und zwei Stühle und am weitesten entfernt von der Toilette. Eigentlich benötigt sie immer Hilfe beim Toilettengang und bei der Körperpflege. Das ist jedoch nur selten geschehen. So wurde sie während ihres Aufenthaltes kaum gewaschen und Zähne putzen ging auch schlecht.Sie hat dann meistens alleine den Weg zur Toilette und zum Waschbecken gemacht. Ach so, man hatte ihr doch tatsächlich eine Gehhilfe hingestellt.Alles in allem hatte ich oft das Gefühl, dass man manchmal gar nicht mehr wusste, dass sie noch da ist.Eine Schwester sagte mir auch direkt, dass sie ja eigentlich Kinderkrankenschwester sei. Und gerade erst aus ihrer freien Zeit käme und noch gar wissen könne, wer da auf der Station wäre. Zu den Medikamenten bekam ich auch die entsprechend Antwort: keine Ahnung. Selbst am Entlassungstag waren die Schwestern überrascht, dass sie schon ihre Entlassungspapiere hat. Ich könnte hier noch mehr berichten, lasse es aber, denn ich glaube, das reicht auch so schon.
Die diensthabende Nachtschwester möchte ich aus dieser Kritik herausnehmen.
Die Ärzte waren jedoch sehr freundlich und haben uns alles gut erklärt.

Sehr gute Betreung / Behandlung

Pro:
Emphatie , Freundlichkeit, geringe Wartezeit
Mastopatie

Ich bin seit 2009 Patientin zur ambulanten Behandlung/Kontrolle in der Brustsprechstunde in diesem Klinikum und möchte mich für die fachlich, gute Behandlung und Betreuung positiv und öffentlich äussern . Es ist für mich jedes Mal (2xjährl.)eine psychische Herausforderung, die Kontrolluntersuchungen per Sonographie wahrzunehmen.
Aber durch das sehr freundliche und emphatische Personal, fühle ich mich nach kurzer Zeit schon viel besser bzw. entspannter .
Als Pat. in dieser Sprechstunde,kann man sich den behandelnden Arzt selbst wählen, was für mich eine große Vertrauensfrage ist . Seit dem Jahr 2009, werde ich von der Oberärztin Frau Dr. Steffeck betreut und dass mit großer Genauigkeit und guter Aufklärung, meiner Beschwerden, ich fühle mich bei Ihr in sehr guten Händen und habe ein gutes Gefühl nach dem Termin und den intensiven Gesprächen, trotz Stress im Klinikalltag .
Gerade deshalb möchte ich mal Danke sagen .

Birgit Reppert

Kreißsaal super station naajaa

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur im Kreißsaal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (während der geburt)
Pro:
hebamme und Ärztin
Kontra:
personal auf station
entbindung

Ich habe dort meine zweite tochter geboren und lag aber vorher schon zweimal drin...
Personal muss man bei manchen sagen das sie wohl den beruf verwechselt haben. .
Als ich dann entlassen wurde und doch wieder reinkam weil die geburt los ging hatte ich aber eine sehr tolle Hebamme und eine super Ärztin...
Auf station hmm naja das dass einzige was ich bemängeln kann...
Ich kam früh um drei auf station mit baby und fühlte mich allein gelassen. ..
Zum glück konnte ich aufstehen sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen. ..
Weil niemand kam außer nachher ein azubi zum Blutdruck messen...ich blieb auch nur drei tage weil ich zu hause wenigstens die unterstüzung bekam die ich im wochembett brauchte...

Super stillfreundlich

Pro:
Stillfreundlich
Kontra:

1 Baby entbunden. Lag in BEL, also geplanter Kaiserschnitt. Ärzte und Hebammen sehr freundlich bei der Entbindung. Oberarzt hat alles sehr genau erklärt und mit mir zusammen entschieden. Man fühlt sich als Patient ernst genommen und man wird zu nichts überredet.
Nach KS auf der Station, kann ich nur positives berichten. Wirklich alle Schwestern und Hebammen waren freundlich und super hilfsbereit. Ich konnte 24 Std. nicht aufstehen und mich um mein Baby kümmern, die Schwestern kamen ständig, auch ohne Klingeln und wickelten und legten mir mein Baby an die Brust, um den Milchfluss anzuregen. Ganz toll und super stillfreundlich.
Ich kann diese Station nur jeden empfehlen.
Zimmer und Ausstattung nicht modern, aber vollkommen ausreichend. Man ist ja schließlich mit seinem Baby beschäftigt.

Top Team immer wieder gern =)

Pro:
Tolles Team, schönes Krankenhaus
Kontra:
Wer auf modern Protzbauten steht ist hier falsch...
Entbindung in Steißlage

Die Klinik ist noch etwas altmodisch in der Ausstattung jedoch nicht in der Techik. Die verschiedenen Kreissäle haben einen tollen Charm durch Altbau und individuellen Malereien an der Decke. Wer mag kann auch in der Wanne Entbinden. Die Schwestern und Hebammen sind super lieb und hilfsbreit. Ich würde immer wieder gern diesem super guten Team mein Vertrauen schenken. 5Sterne!

Kompetent und ganz freundlich!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Oberärztin!!!!)
Pro:
Personal alle ganz fleißig und freundlich
Kontra:
Gespart wird am Personal wie leider überall.
Schwerer Virusinfekt

Wir fühlten uns sehr gut behandelt. Die Ärzte bemühten sich sehr um mich und meinen Sohn und waren stets ansprechbar und interessiert und auch sehr kompetent. Das Pflegepersonal war jederzeit freundlich und für einen da, trotz dass sie (wie ja mittlerweile überall) durch weniger Personal unheimlich viel zu tun haben. Alle waren im Umgang mit meinem Sohn und mit mir als aufgeregte Mutter sehr sehr freundlich und lieb(auch die Reinigungs- und Verwaltungskräfte) Alles zusammen: Danke!!!!!

unfreundliche ärzte

Pro:
sehr liebe und nette schwestern/hebammen
Kontra:
unfreundliche ärzte
entbindung

Die schwestern auf der Entbindungsstation sind bis auf eine ältere alle sehr lieb und freundlich. Aber ich bin doch sehr enttäuscht von dem oberarzt er behandelt einen von obenherab und verkauft einen für dumm was ich absolut nicht in ordnung finde. Erst heißt es man draf mitentscheiden und die meinung der frau wird auch beachtet aber das stimmt nicht. Es zählt nur seine meinung und er drückt seinen willen durch. Ich hatte erst einen termin für eine gerburtenplanung musste aber vorher schon einpaar tage im KH bleiben weil ich kreislprobleme hatte. Aber nicht nur an diesem tag das wusste er auch erst nicht. Ich wollte einen kaiserschnitt nur der arzt hatte sich geweigert. Es lagen auch gründe dafür vor. Das hat ihn alles nicht tangiert es wurde immer nur alles schön geredet. Dann wurde mir versichert das ich bei der entbindung eine PDA bekomme von einer jungen kollegin wegen meinem sehr niedrigen blutdruck aber das wurde mir an diesem tag von dem oberarzt auch verweigert. Stattdessen habe ich eine stunde bevor alles vorbei war einen tropf mit schmerzmittel bekommen dürfen das hat nichts gebracht. Und ich hatte schon sehr gute wehen und auch genug kraft so das ich noch maximal zwei stunden gebraucht hätte. Der oberarzt hatte mir einen wehentropf anlegen lassen was ich nicht wollte und auch gesagt habe. Dieser arzt nein danke. Das ist wirklich unmöglich. Auch das von einem anderen arzt die frau überhaupt nicht beachtet wird sondern in anwesenheit des partners von diesem arzt behandelt wird wie minderwertig und sich nur mit partner unterhalten wird. Und dann noch gesagt von den arzt im vollem ernst das der partner die frau zu hause besser im griff haben soll er hätte doch das sagen. Hallo.. ......was soll das denn! !!!!! Schlimm schlimm schlimm.

absolut schlechte klinik!!!

hochfieberhafte influenza

schwestern gestresst und genervt.
schwester xy extrem unfreundlich und vergreift sich im ton!
nachdem ich dort schon 5 stunden verbracht hatte, fragte ich nach etwas zu trinken, zu hören bekam ich, dass ich mir doch hätte was mitbringen können.
klinik einfach nur total voll! offensichtlich kranke kinder werden nicht aufgenommen!
bin in ein anderes krankenhaus gefahren, dort gab es keine probleme

SEHR FREUNDLICHES KRANKENHAUS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/07
Pro:
hilfsbereitschaft
Entbindung auch ambulant möglich:

eine sehr schöne klinik mit freundlichen ärzten helfen in jeder situation wenn sie können

Etwas besser, aber immer noch nicht perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
Pro:
Kontra:
enormer Zeitdruck bei Schwestern, zu wenig Personal
das weiss ich nicht

2. Entbindung wieder bei der mauligen Hebamme, diesmal bessere Entbingsräume, das gute war schon besetzt, mußte mich mal wieder mit harter Pritsche begnügen.Ansonsten die Ärzte sind etwas besser geworden, die Zimmer mit eigenem Bad, Essen immer noch nicht so toll, auf Station haben Schwestern kaum noch Zeit sich richtig um die Frauen zu kümmern, wenn man Glück hat, sie man sie 2 x am Tag, ansonsten nur Azubi´s

Muß man nicht mitmachen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1992
Pro:
Auf Station damals alle nett
Kontra:
Ärzte lassen zu wünschen übrig
das weiss ich nicht

Unfreundliche Hebamme, rauher Umgangston, Ärzte denken wunder wer sie losgelassen hat, ich hatte Angst vor der Geburt, aber die Hebamme, interessierte das nicht, bloß den üblichen Dienst nach Vorschrift gemacht und gut war, auf der Station damals noch freundliche Schwestern und noch freundlichere Azubi´s.Essen ließ zu wünschen übrig.Auch bei problemen ca.2 Tage nach Entlassung von Seiten des besagten Arztes dumme Sprüche etc, so nach dem Motto: wie können sie nach 22 Uhr hier noch erscheinen???

GELA21 am 15.10.2008

man muss einfach die richtige hebamme treffen dort ich habe dort 2kinder zur welt gebracht,wa sehr zu frieden nur mit einer nicht gut aber da ich nur bei jedem kind 1tag da wa wollte ja auch nur meine kinder zur welt bringen und keine frundin suchen nä

nicht zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
eigene Hebamme kann mitgebracht werden
Kontra:
Ärzte und Schwestern unfreundlich
das weiss ich nicht

Hat mir nicht gefallen. Schwestern sehr angespannt und gestresst, wenn es Fragen ums Stillen gab. Wenige Informationen über Behandlung beim Kind.

GELA21 am 15.10.2008

also ich habe dort schon 2kinder zur weld gebracht und wegen das thema stillen,ich habe immer hilfe bekommen und beraten wurde ich auch und das super