Franziskus-Krankenhaus Linz

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Magdalena-Daemen-Straße 20
53545 Linz
Rheinland-Pfalz

59 von 73 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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73 Bewertungen davon 25 für "Innere"

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Professionelles Ärtze- und Pflegeteam

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kleinere Klinik
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Akute Atenwegsinfektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Strategisches Vorgehen bei Diagnose und Maßnahmeergreifung zur Gesundung (Infektion der Atemwege). Ein besonderes Lob an das Team der Station 2b. Niemand geht schließlich gerne als Patient in ein KH, da trägt ein ruhiges und fast familiäres Pflegeteam zur Gesundung bei. Nicht zu vergessen, das freundliche Serviceteam.Danke

Sehr freundliche und kompetente Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleines Krankenhaus, sehr gemütlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und kompetente Erklärungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin immer gut und erfolgreich behandelt worden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeiten z.B auf Arztbriefe bei Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemütliche Athmossphäre , schade dass der Kiosk zu gemacht hat)
Pro:
Personal immer nett und freundlich
Kontra:
Manchmal lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Lungenentzündungen, Magen/Darm Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon sehr oft im Linzer Krankenhaus behandelt worden. Stationär und ambulant. Das Personal war stets nett und kompetent.
Egal ob Ärzte,Schwestern, Pfleger, Verwaltungsangestellte oder Reinigungskräfte.Ich hab mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Schnell gesund

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Top empathische und hilsbereite Mitarbeiter bereits in der Ambulanz/Empfang. Chef- und Fachärzte auf dem neuesten medizinischen Stand. Nehmen sich viel Zeit und kümmern sich individuell um einen. Die Pfleger auf der Privatstation Note 1+*. So kann man sich auch als kranker Patient sich wohl fühlen und schneller gesund werden.

Chapeau

keine Intensivpflege auf der Staion!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt war zu Gesprächen niemals da!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
weniges Pflegepersonal (meist das Zeitpersonal hatte mehr Zeit!)
Kontra:
kein Personal anwesend!
Krankheitsbild:
Cardio-pulmonale "Sepsis"
Erfahrungsbericht:

Reinkommen= Wie in eine JVA
Besucher müssen aktuellen Covid Nachweis nachweisen.
Personal......wird nicht mehr täglich untersucht! Das berichtete mir das Pflegepersonal! Das wäre der Klinik zu teuer!

Sehr gutes Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altmodisch)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern waren freundlich,nett und hilfsbereit.
Die Stationsärztin Frau Dr M. hatte ein sehr offenes Ohr für mich gehabt und hat mich genaustens über meine Untersuchung aufgeklärt. Sie hat mir eine sehr gute Therapie empfohlen. Ich fühlte mich sehr wohl in der Obhut des Krankenhauses und würde jederzeit dieses Krankenhaus weiterempfehlen.

bei sehr seltener Autoimmunkrankheit Krankheit, wissbegierde bei den Ärzten

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Freundlichkeit von Allen in der Klinik
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Starke Atembeschwerden und Schmerzen beim Atmen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine sehr seltene Autoimmunkrankheit, wo Leber und Lunge in starker Mitleidenschaft stehen. Verschiedene Ärzten bemühten sich sofort, mir eine Erleichterung zu schaffen. Es es wurden viele Untersuchen gemacht, die leider kein eindeutiges Ergebnis brachten. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit bis alle Fragen beantwortet waren. Ich muss mit meiner Erkrankung eigentlich immer nach Essen zur Uni fahren, jetzt weiß ich, dass ich im Franziskus KH Linz am Rhein auch sehr gut aufgehoben bin, wo die Ärzte wissbegierig sind und keine Angst vor seltenen Krankheiten haben.
Die Pfleger, Pflegerinnen und Krankenschwestern waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit ist auch vollkommen in Ordnung gewesen.
Was ich noch auf jedem Fall loben muß, ist das Essen.
Es wird noch selbst gekocht und es hat wirklich sehr gut geschmeckt.

Ich war im November 2021 dort
MfG
U. S.-I.

In besten Händen...

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und kompetente Beratung und geringe Wartezeit, eingespieltes professionelles Team, gewissenhafte und sehr freundliche Betreuung. Das Mittagessen war sehr gut, das Abendessen gut und das Frühstück hatte etwas Luft nach oben.
Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben. Insgesamt top!

Klinik mit Herz, die stets bemüht sind den Patienten zu helfen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier sind Ärzte die zuhören und den Patienten als ganzes sehen. Habe selten solche engagierten Ärzte und Pflegekräfte erfahren.
Kontra:
Krankheitsbild:
Long-Covit Patientin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier sind Ärzte die zuhören und den Patienten als ganzes sehen. Alle geben ihr Bestes, Top-Team. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Würde die Klinik immer wieder empfehlen.

Vernachlässigung eines alten, verwirrten Menschen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat uns nur 1x selbständig über Behandlungen informiert, sonst nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Wochen wußten wir nicht, trotz ständiger Nachfrage, ob Omas Schuhe angekommen waren, die abgegeben wurden.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wenn ein Arztgespräch statt fand, war es o.k., eine einzige Nachtschwester hat sich wirklich super gekümmert, die Seelsorgerin u. sozl. Dienst sind gold wert!
Kontra:
Obwohl von der Ärztin angeordnet, wurden von den Schwestern die Medikamente nicht gegeben!
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma wurde am 31.12.20 mit Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Es erfolgte da auch 1 Gespräch tel. mit einem Arzt. Danach hat es 5 Tage gedauert, bis wir wieder einen sprechen konnten! Und das nur, auf Druck! Bei den angegebenen Sprechzeiten war es nie möglich einen Arzt zu bekommen. Entweder außer Haus oder beschäftigt. Oma war nach OP verwirrt. Man unterstellte uns, sie vernachlässigt zu haben. Erst nach der Aussage, wir haben Zeugen, wurde der Ton der Schwester normal. Wir erfuhren nie, wenn sie verlegt wurde und bekamen keine Auskunft über ihren Zustand oder Behandlungen, eines Arztes. Wir bekamen nur Schwestern ans Telefon. Erst 3 Tage bevor sie starb. durften wir zu ihr. Sie erkannte uns erst nach einer halben Stunde, danach war sie soweit wieder beieinander, daß sie uns auch am nächsten Tag sofort wieder erkannte. Am Morgen, wo sie starb, kamen die Schwestern, die an ihr herumzerrten und sie laut ansprachen und versuchten sie zu wecken! Die Frau lag im Sterben, warum kann man nicht vorsichtig sein?! Unmögliches verhalten. Medis wurden ihr vorenthalten, obwohl eine Ärztin angeordnet hat, daß sie Medis haben kann, meinten die Schwestern, man muß die Zeit einhalten! Furchtbar! Warum macht man einem Menschen diesen Weg so schwer?! Der Arztbericht ist ein Witz! Datum des stat. Aufenthalts ist falsch. Obwohl der weitere Verlauf schon aussagt, daß sie früher eingeliefert wurde. Auch das Sterbedatum ist falsch. Es wird ein schlechter Allgemeinzust. beschrieben, den sie vor dem KH-Aufenthalt definitif - mit Zeugen - nicht hatte. Was ist da passiert?! Mein Fazit, ein unmöglicher Umgang, mit einem alten, verwirrten Menschen. Diese so von Angehörigen fernzuhalten und diesen noch falsche Dinge zu unterstellen, geht nicht! Nichts kommt von der Klinik. Friß oder stirb. Es geht nicht darum, daß Oma gestorben ist, sie hatte ein wahrhaft stolzes Alter. Aber die Umstände waren menchenunwürdig!!!

2 Kommentare

Team-QM am 11.02.2021

Hallo Käthe 70,

Sie weisen einige Dinge im Ablauf auf, die Ihren Ärger verstehen lässt. Gerne laden wir Sie ein, hierüber mit uns zu sprechen, damit wir den Sachverhalt rekonstruieren und das im Dialog erklären können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

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Tragik mit Selbstentlassung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dieses Krankenhaus ist wirklich in die Jahre gekommen. Waschraum mit Vorhang. Nein danke.)
Pro:
Versorgung durch die Krankenschwester ausgezeichnet
Kontra:
Aufklärung stockt teilweise.
Krankheitsbild:
Hepatitis ? Gallensteine?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 1 Woche wurde ich mit dem Krankenwagen ins Franziskus Krankenhaus in Linz gebracht. Ich kenne dieses Krankenhaus und bin schon frueher ungerne dorthin gegangen, da es seit kurzer Zeit, keinen guten Ruf mehr hat. Es stand wohl kurz vor dem Auflösen und einige Mediziner wanderten ab, wie dies dann immer so ist. Man sucht früh genug nach einem neuen Arbeitsplatz. Da waere es wohl doch besser gewesen, ich waere nicht in dieses Krankenhaus gekommen. Normalerweise sage ich dies auch immer, mit der Bitte, mich nach Bad Honnef zu fahren. Sie kennen mich und haben auch alle Unterlagen dort. Diesesmal war ich leider nicht in der Lage dazu. Die Schwestern im Franziskus Krankenhaus in Linz sind sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Sehr kompetent, liebenswürdig und hilfsbereit.
Nur in einigen Behandlungsebenen fehlt leider die Höfflichkeitsformel gegenueber dem Patient. Auf den Privatstationen mag dies sicherlich gut funktionieren aber bei dem Kassenpatient macht man wohl immer noch grosse Unterschiede.Aber das ist ja nichts Neues. Leider gibt es das immer noch. Zweite Klasse Patient. Ich musste während meines Aufenthaltes in Linz zur weiter Abklärung meiner Erkrankung in die "Röhre". Da ich unter "Enge"jeder Art leide, Diabetiker und Krebspatient bin, ist meine Stabilität leider nicht mehr die, die ich gebrauchen könnte. Also schob man mich in diese "Röhre". Ich versuchte mich darin abzulenken und dachte an was Schönes. Aber als Diabetiker , der ständig Flüssigkeit braucht, war dies in den 20 Minuten darin, doch nicht so einfach. Fast am Ende der Untersuchung angekommen, musste ich abbrechen, da nicht nicht mehr schlucken könnte und keine Luft mehr bekam. Man versuchte mich zu überzeugen, doch noch ein paar Minuten bis zum Abschluss zu warten. Es wäre nicht mehr lange. Es ging einfach nicht. Ich bekam keine Luft mehr in dieser Enge. Dann holte man mich barsch aus der "Röhre" und ließ mich wissen, dass die Klinik nun wegen mir, das Geld für den Aufwannd in den Sand gesetzt hat. Ich war so durch den Wind, dass ich, nachdem ich mich wieder angezogen hatte, ich durch das Krankenhaus irrte, im Keller landete und nicht mehr wusste wo meine Station war. Dieser Stress, das ich nun Schuld bin, dass alles umsonst war und ich das Geld für die Behandlung versaubeutelt hatte, machte mich fertig. Um dieses Krankenhaus werde ich Zunkunft einen großen Bogen machen. Ich bin dorthin gegangen, dass man mir hilft. Aber nicht um mir Vorwürfe anzuhören.

Gesamteindruck

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Abläufe und Kommunikation und Erklärungen der Behandlungen (MRT,CT etc.) sehr gut und positiv.

Informationen / Kommunikation über die tägliche routine Abläufe an dem Patienten noch verbesserungsbedürftig.

Umgang (Art und Weise) mit dem Patienten vom Schwesternpersonal noch sehr ausbaufähig.
(Dauer des Aufenthaltes 5 Tage)

Menüangebote, generelles Essen und Getränkeangebote sowie die Ausstattung der Zimmer (Station 2b) hervorragend.

sehr gute Aufklärung und Vorgespräch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war überaus sehr zufrieden!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassige Beratung!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst als Kassenpatientin fühlte ich mich wie "erste Kalsse" behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hervorzuheben ist die angenehme Atmsphäre im Linzer Krankenhaus! freundliche Zimmer, alles ruhig und sehr entspannt...und wenn man aus dem Fenster sieht, dann hat man einen wunderschönen TRAUMFERNBLICK über den RHEIN...das ist für die Genesung nur fö)
Pro:
Es wurde zu meiner allerbesten Zufriedenheit auf mich eingegangen
Kontra:
es gibt nichts, was ich "anprangern" könnte!
Krankheitsbild:
Auschluss Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte März wurde ich von der Inneren Abteilung am Darm untersucht. Alles war zu meiner allergrössten Zufriedenheit verlaufen.

Das gesamte Team ist sehr zu empfehlen!

Darm OP und ihr Ablauf

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Empfang Ambulanz verbessern)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Zimmer sollten mal renoviert werden (Farbe/Spiegel))
Pro:
Krankenschwestern und das OP Team
Kontra:
Arbeitsüberlastung
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Darm operiert dieses OP war geplant.
Viele Mitmenschen sagten mir gehe nicht nach Linz aber ich war mir sicher die können das auch und ich wurde nicht enttäuscht.
Nun mal in der Rheinfolge der OP .-)
Patinten Aufnahme alles korrekt und gut.
Krankenakte abholen in der Ambulanz leider nicht so toll da die Mitarbeiter da sehr unfreundlich sind und kein Verständnis für die Patienten haben die damit ihrer Angst vor der OP aufgenommen werden.
In der Ambulanz ist noch ein großes Potenzial an Verbesserung im Bereich des Empfangs möglich hier sollte dringend geschult werden.
Dann mit Akte auf das Zimmer super nette Krankenschwestern die trotz massiven druck und Arbeitsüberlastung ihren Job perfekt machen.
Hier kann ich dem Krankenhaus nur empfehlen dringend Personal einzustellen und die Arbeitsbedingungen so zu verbessern den die Krankenschwestern sind das Aushänge Schild der Klinik.
Auch Krankenschwestern können wegen Arbeitsüberlastung krank werden.
Vor der OP super nette Leute die einem versucht haben die Angst vor der OP zunehmen.
Danke hier an das „Bauch“ Team super gearbeitet.
Die Betreuung nach der OP durch die Krankenschwestern war vorbildlich und nur ein Danke reicht hier eigentlich nicht.

Schreckliches Pflegepersonal

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
gemeines Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu den Ärzten, sehr nett und relativ rücksichtsvoll, nur merkt man extrem den Zeitdruck. Sie hören nicht richtig zu und sind auch schnell wieder weg.

Bei dem Pflegepersonal bin ich sehr zwiegespalten.
In der ersten Woche gab es bis auf wenige Ausnahmen nur richtig assoziale Schwestern. Sie haben mich direkt beleidigt, oder unter sich über mich hergezogen obwohl ich im Zimmer war und alles mitbekommen habe. (Ich war zu dem Zeitpunkt sehr schwach und konnte nicht einmal alleine aufstehen). Danach ging es vor dem Zimmer weiter und zwar mit einer Lautstärke bei der ich alles mitbekommen habe. Ich war total fertig und verletzt. Gesagt dagegen hab ich aber auch nichts aus Angst das die mobberrei dann erst richtig los geht.
Wenn ich fragen zu neuen Medikamenten hatte z.B. wieso ich was neues bekommen hab und wofür das ist, kamen nur Aussagen wie "Schluck was man dir hinstellt" . Also Aufklärung gleich null!!

In der zweiten Woche kam ein Pfleger aus einer anderen Abteilung und eine Hilfspflegekraft von außerhalb. Die waren sehr nett! Haben ruhig und nett mit mir gesprochen und konnten meine Fragen verständlich, kurz und knapp beantworten. Sie haben auch erklärt was sie machen und was noch ansteht.

Sauer

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir werden nie mehr dort hingehen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Alles mögliche
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr unfreundlich zur Ehefrau des Patienten. Ausdrücklicher Wunsch meines Mannes war das ich als Ehefrau Auskunft über seine Diagnose bekomme, dies wurde widerwillig der Schwestern bisher getan. Er dürft die erste Zeit seines Aufenthaltes seid 01.07.2018 das Zimmer aufgrund eines Verdachts nicht verlassen, selbst als der Verdacht ausgeschlossen wurden vor weigerten die Schwestern das mein Ehemann das Zimmer verlässt. Heute am 06.07.2018 darf er zum ersten Mal dank eines Arztes raus an die frische Luft. Der Arzt war erschrocken darüber das er bisher nicht rausdurfte da der Verdacht seid Dienstag ausgeschlossen wurde. Man bekommt dumme Kommentare wegen seiner Vergangenheit was man angeben muss damit die Ärzte bescheid wissen von den Schwestern. Sehr unhöflich sagen kein guten Tag und man bekommt dumme Sprüche. Mein Mann durfte fast einen Tag nichts essen wegen einer Untersuchung. Abends hatte er nachgefragt sie hätten keine Zeit für die Untersuchung gehabt. Hätte er nicht nachgefragt weil er richtig hunger hatte hätte er an diesen Tag vermutlich nichts zu essen bekommen. Selbst eine Verlegung in die Nähe von unseren zuhause was die gleiche Klinik ist befürworten sie nicht und geben keinen Grund an. Bis heute haben sie nichts sagen können was er nun hat.

Nie wider diese Krankenhaus!!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer viel Zeit mitbringt, so 2 1/2 bis 3 Stunden und Schmerzresistent ist, der ist da Gut aufgehoben. In meinem Fall waren es 3 Std warten mit einem Loch im Darm :-).
Auf keinen fall sollte man sich beschweren, den dann zeigen einem die Damen dort erst so richtig, wo der Hammer hängt! Und Du wartest bis du schwarz wirst!!
Unter anderem 9 Std auf eine Darmspieglung von 20 min!!!

1 Kommentar

Team-QM am 03.07.2017

Zunächst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben über die Erfahrungen mit unserer Einrichtung zu berichten.
Ob Kritik oder Lob, uns ist es wichtig Ihre Meinung und auch Anregung zu erfahren, um uns stetig weiter zu verbessern.
Dazu würden wir gerne Ihre Rückmeldung konkret im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufarbeiten.
Wir wären daher sehr dankbar, wenn Sie uns kontaktieren und uns hierzu die Gelegenheit bieten würden.

Mit freundlichem Gruß

Kerstin Güntzel
Qualitätsmanagement

Email: [email protected]
Telefon: 02644 55-1

Top Krankenhaus mit sehr guten und freundlichen Ärzten und Pflegepersonal

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es passt einfach alles, sehr empfehlenswertes Krankenhaus von A -Z
Kontra:
Krankheitsbild:
Auschluss Myocardinfarkt / HWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Letzte Woche (Ende April 17) musste ich mich wegen "massiven Herzschmerzen" in der Notfallambulanz vorstellen und ich wurde sofort sehr gründlich vom diensthabenden Arzt und seinem Team untersucht.

Nach 2 Tagen Beobachtung auf der "Inneren Station" konnte ich das Franziskus Krhs wieder in gutem AZ verlassen.
Das Problem in meinem Fall wurde sofort erkannt und ich kann nun richtig weiterbehandelt werden.

Vielen herzlichen Dank, das Franziskus Krankenhaus kann ich wirklich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen, hier passt einfach alles!

Klasse Diagnose ...

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und sauber
Kontra:
Schlechte Informationspolitik
Krankheitsbild:
Bitte redet mehr mit den Patienten!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich alle freundlich. Allerdings war nie klar, wie lang man mich da behält. Manchmal hieß es, wir warten, was der Doc sagt und dann ging das Warten los und es wurde Wochenende und dann Montag ... Ständig wartete ich und bekam keine Informationen, worauf ich eigentlich warte. Ich kam mit unklaren Bauchschmerzen, hatte regelmäßig Stuhlgang davor zu Hause, problemlos. Im Krankenhaus redete man mir eine Verstopfung ein, behandelte mich mit Einläufen (wollten das sogar machen, während Zimmermitbewohnerin anwesend war!) und Flohsamen, weil ich nicht direkt konnte (Klo hellhörig neben Schwesternküche, man hat beim Sitzen jedes Wort gehört). Das war also dann meine Diagnose ...

Anderer Fall:
Bei ambulanter Behandlung wünsche ich mir im Übrigen auch die Abrechnung über einen korrekten ICD10-Kode! Mir wurde ein falscher auf der AU geschrieben, der mir Angst machte, aber nicht zum Arztbericht passte (angeblicher Darmpolyp).

Lieber nicht mehr

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Lage des Hauses
Kontra:
Vorhang am Waschbecken fehlt -- geht gar nicht
Krankheitsbild:
Gallenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2014 Patient für 4 Tage auf der inneren Abteilung. Das Pflegepersonal kann ich nur bedauern. Angesetzte Untersuchungstermine, bei denen der Patient auch nüchtern bleiben muss, werden verschoben und dann auch irgendwann abgesagt. Den Unmut hat das Pflegepersonal zu tragen. Die Ärzte sind sich nicht einig bezüglich Untersuchung und Therapie. Einer sagt so, der Nächste belächelt die Aussage des Kollegen... Das ist nicht gerade vertrauenserweckend.Auch der fehlende Vorhang am Waschbecken ist eine Unzumutbarkeit. Geht gar nicht. Gott sei Dank konnte ich die "einzige" Dusche im Waschraum auf der Station aufsuchen. Auch sollte man auf Alter bzw. Schwere der Erkrankung bei der Zimmerbelegung Rücksicht nehmen.

1 Kommentar

Team-QM am 03.06.2015

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir nehmen ihren Kritik sehr ernst und werden diese in Mitarbeitergesprächen einbringen.
Sollte ihnen noch etwas eingefallen sein, was sie uns gerne mitteilen würden, melden sie sich bei uns. Wir nehmen ihre Anregungen gerne an.

Franziskus Krankenhaus
z.H. Qualitätsmanagement
Magdalena-Daemen-Str. 20
53545 Linz am Rhein
Tel.: 02644 / 55 3998
Email: [email protected]

In der Endoskopie fühlt man sich gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Dickdarmspieglung ins Franziskuskrankenhaus Linz gegangen. Von der Anmeldung bis zur Spieglung verlief alles vorbildlich. Die medizinische und pflegerische Versorgung war sehr freundlich und kompetent .

3 Tage Stress

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vor einigen Jahren war alles Besser, es geht bergab!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (war ok !)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es läuft nicht, weil einfach zu wenig Personal vorhanden ist, vor allen Dingen in der Pflege!)
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals trotz Überarbeitung, sie tun mir leid
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, lange Wartezeit für ein Arztgespräch, was dann doch nicht stattfindet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Tage Stress,
1. Tag war noch kein Bett für mich frei.
2. Tag wurde morgens kein Bett gemacht, weil ich ja erst am Vortag kam. Kein Vorhang vor der Waschmöglichkeit, nachts macht es seltsame Geräusche im Wasserhahn. Untersuchung hat stattgefunden, war alles ok. Den ganzen Tag Lärm von Autos, vom unter dem Patientenzimmer liegenden Parkplatz, schade! Das Bett von meiner entlassenen Bettnachbarin wurde mit unerträglichen Geräuschen im Krankenzimmer gesäubert, unmöglich! Die Bettpfanne mit Inhalt von der Bettnachbarin stand 2 Tage in der Toilette.
3. Tag war die Krönung, bei der Morgenvisite hieß es ich kann nach Hause, also packte ich meine Tasche und wartete zuerst noch auf ein Gespräch mit einer Ärztin und den Arztbericht, ich wartete und wartete bis gegen 19.00 Uhr vergeblich. Diese Warterei hat mich richtig fertig gemacht,also bin ich ohne allem nach Hause gefahren, eigentlich wollte ich ein wenig erholt aus dem Khs. kommen.
Das Pflegepersonal war trotz Stress sehr freundlich, die Ärzte auch, besonders freundlich war die Dame von der Küche, bei der man das Essen bestellen konnte.

1 Kommentar

serge08 am 30.09.2014

Warum sollte ihnen das Bett gemacht werden? Krankenhaus ist kein Hotel!!

Notfallambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Verweildauer in Notfallambulanz ohne Behandlung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwester, die jedoch nichts unternehmen konnte
Kontra:
Gestresster Arzt, da Station unterbesetzt.
Krankheitsbild:
heftiges Bluten aus Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ging mit starken Schmerzen und heftiges Bluten aus Blase in die Notfallambulaz. Zeitpunkt ca. 19:30 Uhr. Notfallarzt war an diesem Abend (September 2012) für die Intensivstation, seine eigene Station und für die Notfallambulanz zuständig. Ich erhielt nach mehrfacher Anfrage eine Decke, da ich durch den Blutverlust sehr gefroren habe. Ich lag bis 3:00 am nächsten Morgen auf einer Liege in der Ambulanz, bis der Arzt Zeit hatte für eine Untersuchung, Schmerzmittel und Antibiotika über einen Tropf zu verabreichen. Gegen 3:30 wurde mir ein Zimmer mit Bett auf einer Station (Innere) zugewiesen.
Morgens gründliche Untersuchung und medizinische Versorgung durch Stationsärztin.

TRAURIG!!!!

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Innere
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: keins
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (war bisher nicht der Fall)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht beurteilbar)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht beurteilbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkorrekte Behandlung der Leute auf die es ankommt!!!!)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Da man hier eine Abteilung angeben muss, wurde es halt die Innere jedoch bezieht sich mein Erfahrungsbericht auf das Haus im Allgemeinen.
Ich bin seit einigen Jahren in diesem Haus und war bisher immer sehr zufrieden mit den Strukturen. Jedoch hat sich uns im letzten Jahr ein neuer Pflegedirektor vorgestellt. Am Anfang hörte sich alles nach heiler Welt an was die Umstrukturierung anging, jedoch stellte sich schnell heraus das die heile Welt gar nicht so heil ist.
Es werden Stellen gestrichen die dringend benötigt werden und diese auch nicht neu besetzt. Es wird sogar noch unter Minimalbesetzung gearbeitet und die Arbeit ist kaum zu schaffen. Meiner Meinung nach fällt dies unter gefährlicher Pflege. Es MUSS an der Grundpflege gespart werden, da es personell nicht zu bewerkstelligen ist.
Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit dem Haus zu tun wie ich es kennen gelernt habe und dafür geschätzt habe. Ich habe bisher immer gerne dort gearbeitet und die Atmosphäre hat immer zwischen den Mitarbeitern gestimmt. Jedoch scheint dies Neuerdings nicht mehr gewollt und es ist traurig zu sehen wie dieses Haus vor die Hunde geht!!!!!!

4 Kommentare

leila01 am 31.03.2013

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Schade um das Haus. Mitarbeiter wird man da bald nicht mehr finden wer will schon unter diesen Bedingungen arbeiten?

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Über den Tellerrand schauen geht anscheinend nicht ...

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte meidet dieses Krankenhaus !!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich, siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Rechnung für die 3 Tage kam am nächsten Werktag.)
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Medizinisch eine Katastrophe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2007 als Notfall in diesem "Krankenhaus" eingeliefert aufgrund von Herzrasen, hohem Blutdruck, Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, nach der Einnahme eines (eigtl. beruhigend wirkendem) Medikamentes.

Die Aufnahme erfolgte Mittwochs.

2 1/2 Tage Diagnose (Röntgen / Ultraschall / Blut usw. usw.) und die Symptome haben sich immer weiter verschlimmert.

Keiner (!) der behandelnden Ärzte konnte eine geeignete Diagnose stellen. Organisch schien alles in Ordnung zu sein.

Freitag Nachmittag wurde ich trotz (!!!) der immer schlimmer werdenden Symptome entlassen. Der Arztbrief wurde mir von einer Krankenschwester übergeben. Befund: kein Befund. Nur auf Drängen hat sich eine Ärztin die "eigentlich schon Feierabend hatte" noch einmal zu einem Gespräch herabgelassen und mich mit den Worten verabschiedet:" Da können wir nichts machen, Sie sind gesund. Gehen Sie mal an die frische Luft".

Genau, 170 Ruhepuls, Blutdruck kurz vor der Ohnmacht und kurz vorm ersticken.

Am darauf folgenden Sonntag wurde ich von meinem Hausarzt in eine psychatrische Klinik eingewiesen mit der nachfolgenden Diagnose "Angst- und Panikattacke, Agoraphobie". Diese Klinik habe ich dann nach 3 Monaten wieder verlassen mit anschließender teilstationärer und ambulanter Behandlung, welche bis heute andauert.

Die Symptome ware ausschließlich auf psychische Probleme zurückzuführen, hätten aber durchaus (so die Aussage des behandelnden Arztes in der nachfolge Klinik) zu massiven körperlichen Folgeschäden führen können.

Die Unfähigkeit der "behandelnden" Ärzte, dieser , für mich, extrem schlimmen Situation, ist mir bis heute unerklärlich und ich bin immer noch zu tiefst geschockt über das ignorante Verhalten des dort anwesenden Doktorenpersonals.

Auf eine Entschuldigung warte ich bis heute.

1 Kommentar

Arzt_Linz am 12.02.2012

Erstaunlich, dass Sie 5 Jahre nach Ihrem Aufenthalt diesen Bericht posten. Wenn ich richtig sehe wiederholen Sie Ihr Posting auch regelmässig! Besser wäre es doch direkt mit der Klinik in Verbindung zu treten und Ihr Anliegen und Ihre Kritik direkt weiterzugeben, hierfür gibt es ein Qualitätsmanagement....Also: nicht meckern, konstruktiv werden....! Oder haben Sie dies bereits getan?

Katastrophale Zustände im Krankenhaus Linz

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 71 Jahre alt war zur stationären Behandlung im Franziskus-Krankenhaus Linz,
dort herrschen erschreckende Zustände.
Sie wurde als Notfall mit dem Rettungswagen eingeliefert. Das Chaos begann bereits bei der Aufnahme. Sie wurde trotz Hinweis von meinem Vater mit einer anderen Patienten verwechselt. Bei der Mitpatienten sollte ein EKG geschrieben werden und bei meiner Mutter eine Röntgenaufnahme vom Thorax angefertigt werden. Dieser Fehler fiel der Mitarbeiterin aber erst auf als sie die andere Patienten holen wollte, diese aber zwischenzeitlich schon wieder auf der Station war.
Als meine Mutter dann auf ihrer Station angekommen war, ging das Chaos weiter. Ein ständiges hin und her. Die von der behandelnden Ärztin verordneten Anwendungen (Inhalation, Sammeln von Auswurf) wurden trotz mehrmaliger Erinnerung nicht durchgeführt. Leider hatte meine Mutter eingenässt, sie wurde einfach so, über 12 Stunden liegen lassen. die Reinigung wurde dann durch die Familie vorgenommen.
Ein nicht korrekt sitzender Venenzugang, wurde erst nach 2 Tagen neu gelegt, obwohl die Infusionen vorbei liefen. Auch austretendes Blut konnte keine Schwester zu einer Maßnahme bewegen.
Es wurde ein Entlassungstermin benannt. Mein Vater fuhr nach Linz packte die Sachen meiner Mutter ein, die Mutter selbst sollte mit dem Krankenwagen nach Hause gebracht werden. Als der Vater zu Hause ankam, erfolgte ein Anruf aus Linz, dass Mutter nun doch noch 3-4 Tage im Krankenhaus bleiben sollte. Also wieder zurück nach Linz, Koffer wieder auspacken. In der Nacht erlitt meine Mutter einen schweren Rückfall, trotz dieser Verschlechterung des Gesundheitszustandes wurde nun die Entlassung entgegen der Aussage vom Vortage durchgeführt. Erneute Fahrt nach Linz, Koffer packen, die Mutter wurde dann per Krankenwagen nach Hause gebracht, in einem sehr schlechten Zustand. Nach 2 Stunden musste der Notarzt wieder verständigt werden, der ebenfalls kein Verständnis aufbringen konnte, wie man die Patienten in einem solchen Zustand aus der stationären Behandlung entlassen konnte.