Frankenwaldklinik

Talkback
Image

Friesener Straße 41
96317 Kronach
Bayern

32 von 50 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

50 Bewertungen davon 11 für "Unfallchirurgie"

Sortierung
Filter

Maximal noch zum Besuch eines Patienden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal unfreundlich, Ärzte schlechte Deutschkenntnise)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausser Röntgen wurde nichts gemacht)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
das essen wahr das einzig gute
Kontra:
der ganz ablauf der Behandlung
Krankheitsbild:
akute starke Rücken Schmerzen in der LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf Grund von akuten starken Rückenschmerzen im LWS Bereich an einen Samstag früh in die Klinik nach Kronach gebracht.Eigentlich wollte ich nicht nach Kronach aber laut Krankentransport ging es nicht anders.Ich hatte Schmerzen von 8 auf einer Skala von 1-10.Die Verständigung mit den Ärzten in Der Notaufnahme wahr eine Katastrophe.Die Deutschkenntnise nach Schulnoten würde ich mit 5 Bewerten.Ich habe mehrmals darauf hingewissen das die Art und Weise seiner Untersuchung mir noch mehr Schmerzen zufügt,was er ignorierte oder auf Grund seiner "guten " Deutschkenntnise nicht verstanden hat.Mir wurden Gliedmaßen gedreht und gestreckt weit über den Schmerzpunkt hinaus.
Auf der Stadion angekommen wurde mir erstmal Schmerzmittel verabreicht.
Am Samstagvormittag der nächste und auch einzige Behandlungschritt,Röntgen der LWS.Die Krankengymastischen Übungen die in meinen Entlassungsbrief erwähnt werden muß ich verschlafen haben oder kann ich mich auf Grund der Medikanente nicht dran erinnern.Zum Röngten wurde ich das 2.mal nur mit einen Slip bekleidet duch das KH geschoben,leider wahr es mir in der Nacht nicht mehr möglich was anzuziehen.Alleine das finde Ich schon Menschen unwürdig!Als ich mir am Nachmittag erlaubt habe nach zufragen was bei der Röntgenaufnahmen herausgekommen ist wurde mir nur in einen unfreundlichen "patzigen "Ton von der Schwester mit geteilt das das die Visitte macht, aber ich werde mir halt einen Rempler zugezogen haben und daher kommen meine Schmerzen.Kaum zu Glauben hier stellt die Pflegekraft die Diagnosen.
Am Montag wurde ich nach der Visitte und 2 Sinnlosen Tagen mit Schmerzen von 4-5 aus Der Kinik entlassen mit dem Vermerk das ich Ambulant ein MRT machen lassen soll.Ich habe zwar nicht verstanden warum man das nicht in der Klinik gemacht hat, Zeit währe ja gewesen, und vielleicht hätte man dann auch festgestellt das bei mir ein Bandscheibenvorfall vorliegt und nicht ein Rempler oder eine Verrenkung.Aber man muß ja nicht alles verstehen.

Erfahrungsbericht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war an Weihnachten Patient auf Station 2.
Da ich weit weg wohne konnte ich leider nicht mehr rechtzeitig seine letzten Stunden mit ihm verbringen.
Durch die liebevolle telefonische Fürsorge des Personals war ich jedoch stets gut über seine aktuellen Situation informiert.
Herzlichen Dank an den Dienstarzt, an das Pflegepersonal und an die Mitarbeiter/innen an der Rezeption.

Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme: sehr nette, kompetente Pfleger!
Schnelle und gute Behandlung!

100% positiv

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Arzt versteht sein Handwerk
Kontra:
Krankheitsbild:
Klaffende Wunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste wegen einer Verletzung im Gesicht in die Notaufnahme. Es war mir klar, dass meine Wunde genäht werden musste und sah das Problem, dass es eine böse Narbe geben kann. Aber
ich hatte sofort einen freundlichen, kompetenten und aufmerksamen Arzt „zur Weiterbildung“ an meiner Seite. Der Pfleger war ebenso ein bodenständiger wie angenehmer Herr. Wartezeit gab es nicht. Fünf Fäden, 1a gesetzt, so wie es fünf Tage nach dem Entfernen der Fäden ausschaut, wird keine Narbe zu sehen sein. Total begeistert. Sehr gute Arbeit!

Super Team, gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte, die Behandlung, Recht kurze Wartezeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fingerekzem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem Arbeitsunfall sowohl in der Notaufnahme als auch (zur weiteren Kontrolle) in der Unfallchirurgie. Es gibt einfach nur positives zu berichten. Die Ärzte hörten mir zu und gingen auch auf mich ein. Lange Wartezeiten hatte ich nicht, eher das Gegenteil. Auch die Behandlung an sich war zu meiner Zufriedenheit. Ein großes Lob an die FWK Kronach.

Die Gier machts

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wir geben uns Mühe
Kontra:
Leider geht es bei uns nur noch um das liebe Geld
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Seien wir ehrlich, wir wissen es alle: Unser Krankenhaus ist an der Gier des Konzernhauses erkrankt. Ja, ich bin Mitarbeiter, und nein, ich werde meinen Namen hier nicht nennen, weil ich nicht genauso abgemahnt und gekündigt werden will wie die Kollegen, die dem alten Geschäftsführer seine Märchen abgekauft haben. Der Mann, der Ende 2016 gehen (musste!?), weil es Helios offenbar zu teuer wurde, die ganzen Rechtstreitigkeiten zu bezahlen, die er angezettelt hatte, weil er nicht mehr als zusammenstreichen, abmahnen und kündigen konnte. Leider darf man seinen Namen hier nicht nennen, aber die Kollegen haben am eigenen Leib erfahren müssen, welche "frische" Brise der Mensch in unser Haus gebracht hatte. Jetzt ist er wieder als "Berater" zurück ins Ruhrgebiet und wird weiter Karriere machen, und sein Nachfolger darf die Scherben aufkehren und wird nicht müde zu betonen, dass man das Vertrauen der Patienten zurückgewinnen werde. Nun, das Vertrauen der Mitarbeiter hat er noch nicht, dafür hat sein Vorgänger gesorgt. Man muss sich das mal vorstellen: Eine ganze Klinikabteilung geschlossen, die Helios erst kurz zuvor mit viel Tamtam und Getöse eröffnet hatte, dann die Gastro erst aufgelöst und dann hektisch zu retten versucht, was nicht mehr zu retten war. Ärzte, die man für viel Geld eingekauft hatte, wieder für noch mehr Geld rausgesetzt. Die Klinik um grundlegende Fähigkeiten beraubt, nur um dann zu sagen, wir machen das Krankenhaus fit für die Zukunft. Welche Zukunft soll das sein? Die als Altenheim? Oder als Prothesenwerkstatt? jeder der mit der Klinik in irgendeiner Weise zu tun hat, weiß wovon ich rede. Der Landkreis Kronach braucht ein funktionierendes Krankenhaus, das mehr kann als Mitarbeiter klein machen und raus drängen, aber das bringt wohl nicht genug ein. Langjährige Mitarbeiter wurden mit einem Tritt rausgesetzt. Und das von Leuten, die kaum ein Jahr auf ihrem Geschäftsführerposten bleiben und sich einen feuchten Kehricht um die Zukunft unseres Krankenhauses scheren, weil sie nur ihre eigene Karriere im Blick haben. Der neue Geschäftsführer ist nicht zu beneiden (wenn er denn seine Versprechen hält). Dem "frisch" ausgeschiedenen alten weint bei uns niemand eine Träne nach. Wir sind das Krankenhaus. Ohne uns Mitarbeiter ist unser Haus nichts. Aber in der heutigen Zeit sind wir nicht mehr als ein Kostenfaktor, und wer aufmuckt, der fliegt. Das ist die bittere Realität.

4 Kommentare

Dantes am 10.04.2017

Lieber anonymer Mitarbeiter,

Man muss sich doch mal fragen, ob dieser Weg richtig ist, seinen eigenen Laden schlecht zu reden!

Ihnen ist es schon klar, dass was Sie hier posten ein schlechtes Bild gegenüber Ihren Krankenhaus wirft.

Ich verstehe manche Leute nicht, regen sich über alles auf, machen aber nichts.

Es gibt für sowas immer eine Lösung. Sind Sie unzufrieden, kündigen und was besseres finden. Ansonsten aktiv mitarbeiten um es besser zu machen.

Kann man sowas nicht intern Lösen?

  • Alle Kommentare anzeigen

Geld. Geld. Geld.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie gesagt, ein schönes Gebäude.)
Pro:
Ein schönes Gebäude.
Kontra:
Es geht ums Geld.
Krankheitsbild:
Notfall
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier weniger als Patient als vielmehr als Angehöriger eines Mitarbeiters schreiben. Die Klinik war ja schon in den Schlagzeilen und (fast) jeder in Kronach spricht darüber, was dort eigentlich los ist. Nun, was ist denn eigentlich los? Die Klinik wurde von Helios gekauft, und wie es sich für ein gewinnorientiertes Unternehmen gehört, will Helios natürlich Gewinn machen. Das versuchen sie so zu erreichen, dass sie ganze Klinikabteilungen einstampfen und die dazugehörigen Ärzte entlassen. Dazu muss man wissen, dass der Klinikleiter sich vor die Presse gestellt und gesagt hat, dass alles einvernehmlich vonstatten gehe. Einvernehmlich bedeutet also Kündigungen? Dann wird noch die Personalabteilung ausgetauscht, weil die alte (mutmaßlich) nicht willens war, die Veränderungen mitzutragen. Und natürlich werden auch Stationen der Pflege zusammengelegt, weil sich so natürlich auch Geld sparen lässt. Kurzum, in der Klinik geht es ums Geld. Und immer wenn es ums Geld geht, sind erstens die Mitarbeiter betroffen und zweitens die Patienten. Ich kann nur sagen, dass ich einmal als Begleitung in der Notaufnahme war und nach über einer Stunde Warten nach Kulmbach in die Klinik gefahren bin, wo wir nach 10 Minuten mit einem Arzt gesprochen haben. Soll jeder selbst entscheiden, in welche Klinik er/sie geht. Nach allem, was ich intern erfahren habe, werde ich lieber einen Bogen um Kronach machen.

Fühlte mich immer gut versorgt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Schwestern in dieser Abteilung,
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheiben - OP`s
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Modern ausgestattetes Haus mit durchaus üblichen Abläufen.

Unfassbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr schöne gestaltete Räume, Fernseher im Warteraum und Radio in der Gesamten Notaufnahme
Kontra:
schlecht zu Finden, sehr lange Wartezeiten und teilweise Meiner Meinung nach Unterqualifiziertes oder Überlastes Personal
Krankheitsbild:
Platzwunde mit Fremdkörpern in der Augenhole
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe am 15.09. bei einem guten Freund Holz Gespalten. Aus irgend einem Grund dachte sich der Spaltkeil, ich geh nicht ins Holz sondern, bei dem der mich dauernd Schlagt in die Augenbraue. Also ab ins nächste Krankenhaus.Dort angekommen hätte ich (da meine Brille zu Bruch gegangen war) ohne Fachkundige Führung, der Frau meines Freundes, die Notaufnahme nicht gefunden. Nach dem Leuten erschien eine "Schwester" sich meine Wunde an und Sagte: ,, setzen sie sich erstmal hin" auf unsere Frage wie lange es Dauern würde Sagte Sie: ,, Bei ihm, eine Stunde". Nach 3 Stunden wurde ich aufgerufen und Folgte der ,,Schwester" in den Behandlungsraum. in dem ich nochmal eine halbe Stunde mit Blutender wunde Warten musste. In dieser zeit wollte sich eine Frau, deren Mann ebenfalls darauf wartete Genäht zu werden, mit mir unterhalten doch nach den ersten paar Sätzen von uns uber die Wartezeit, hörte man die ,,Schwester" schon über den Flur Sagen: ,,Gehen Sie Bitte in das Zimmer zu dem Sie Gehören oder Gehen sie in den Warteraum". Nachdem Teller und Kaffeetassen in der Teeküche Klapperten und ich den Geruch von Kaffee und Essen geniessen musste, war es so weit. Ab in den nächsten Raum, diesmal der OP. Nach, diesmal, kurzem warten kam der Chirurg. War sehr nett und kam mir auch Kompetent vor. ,, Zwei bis drei Stiche, dann ist es vorbei" Sagte Er. Beim Desinfizieren der Wunde hat es ganz schön gebrannt, als Ich ihm dies Mitteilte kam der Spruch: ,, Das ist Desinfektion Das muss Brennen". Dass überstanden, fing er an zu Betäuben, aber nicht genug. Den ersten und die Zwei letzten Stiche, bei denen es Hiess ,, Das geht schon" werde ich wohl nie vergessen. Ich war zwar sehr Froh das mir Geholfen wurde aber für mich ist Kronach: Einmahl und Nie wieder.

2 Kommentare

[email protected] am 19.09.2013

Sehr geehrter Herr daniel1984,

danke für Ihren Erfahrungsbericht. Anregungen und Kritik sind wichtig für uns, um unsere Abläufe zu verbessern und unsere Patientenzufriedenheit zu steigern.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Ihr Anliegen hätten wir gerne persönlich während Ihres Aufenthaltes mit Ihnen besprochen.
Gern stehen wir Ihnen für weiteren Klärungsbedarf unter der 09261 65-6100 zur Verfügung und wünschen Ihnen eine gute Besserung.


Mit freundlichen Grüßen


André Naumann
Verwaltungsleiter

  • Alle Kommentare anzeigen

Krankenhaus zum Wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute pflegerische Betreuung
Kontra:
unregelmässige Visitenzeiten
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor meiner OP hatte ich viel Angst vor dem Eingriff. Aber nach der hervoragenden operativen Versorgung wurde mir vom Pflegepersonal auch der Aufenthalt sehr erträglich gestaltet.
Ich wurde bestens versorgt, alle waren sehr hilfsbereit,herzlich und kompetent. Ich würde wenn nötig jederzeit wiederkommen.

Kompetent und freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

egal ob Ärzte oder Pflegepersonal. Auch im bestehenden Stress bleibt das Personal verlässlich und freundlich.Ende November hatte ich mir die Kniescheibe gebrochen. Jetzt knapp 5 Wochen später ist schon fast alles wieder in Ordnung. Ich war schon in einigen Klinken, aber keine davvon erreicht die Frankenwaldklinik.