|
M.W3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Spezialisten und sehr gute Ärztliche Betreuung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Skleroderie und Roynoud
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann Bad Liebenwerda nur empfehlen, besonderes die gute Betreuung und Ärztliche Hilfe bei
Rheumaerkrankungen und Skleroderie und Roynoud Symptome uä.
Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit und sehr nett.Die Zimmer sind sehr komfortabel und sehr gut ausgestattet und wirkt mehr einem sehr sehr guten Hotel.
Ich bin total enttäuscht von der Reha... ich war nicht dort, um die schöne Gegend oder den Service zu genießen, dann wäre ich in den Urlaub gefahren. Ich hatte gehofft, dort etwas am die Hand zu bekommen, besser mit meinen Einschränkungen umzugehen, bei der Arbeit und im Alltag, vor Allem Tips zur Entlastung der Gelenke. Es findet leider keine Diagnostik statt. Mir wurde nachdem ich über Schmerzen geklagt habe gesagt, wenn es weh tut, lassen Sie die Bewegung weg und holen Sie sich Voltaren und Diclofenac aus dem Schwesternzimmer.Leider gab es keine individuellen Therapien extra für Rheuma-Patienten und ich habe mich mit Schmerzen durchgekämpft. Zum Teil kannten sich die Therapeuten gar nicht mit der Krankheit aus. Die Patienten sind durchgemischt, egal welches Krankheitsbild. 65 und älter, meist mit Hüft- oder Knie OP...Es wäre Sinnvoll, die Patienten nach Krankheitsbild und Einschränkung in allen Gruppen einzuplanen, dann wäre trotz Personalmangel mehr möglich. Einzeltherapien hat es nur ein Mal pro Woche füt je 20 Minuten gegeben, da war natürlich nicht viel rauszuholen, wenn es um mehr als z.B. ein Knie geht. Mir hat die Reha nicht viel gebracht, ausser verschwendete Zeit...Reha-Sport und manuelle Therapie habe ich nun Zuhause, neben meiner Arbeit. Die Arzttermine kommen hinzu und sind schwer zu kriegen
|
ROBBE08 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Vieles hatte ich mir schon angelesen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Rundum tolle Menschen, gute Therapie
Kontra:
Kaffeeautomat ist noch nicht wieder repariert
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier fühlt es sich an wie im Hotel - schöne Zimmer, sehr netter und höflicher Service von 99% aller Mitarbeiter...und jeder ist darum bemüht dass es mir als Patientin so gut wie möglich geht und meine Wünsche berücksichtigt werden. Leckeres abwechslungsreiches Essen, stimmige Therapie soweit möglich.
Anwendungen sind oft von orthopädischen Patienten mit Gehilfe oder Rollator geprägt, zumeist machen die Therapeuten dann jeweils entsprechende Vorschläge.
Etwas Eigeninitiative wird (zum Glück) von uns Patienten gefordert - wenn mir etwas nicht gut tut oder ich evtl. etwas anderes ausprobieren will kann ich zu entsprechenden Zeiten fragen. Ich hatte nahezu immer die Möglichkeit das umstellen zu lassen ohne Probleme und immer mit freundlichen Menschen.
Nur für das Gemeckert anderer Patienten muss ich mich oft fremdschämen.
Der für mich einzige Wermutstropfen ist, dass es hier keine Wochenendausflüge gibt - und auch nicht die Möglichkeit ein Auto zu leihen. Wer Radfahren kann findet hingegen sowohl Radverleih als auch tolle Ziele.
Ein Schuhputzautomat an der Tür... wenn man mit verschmutzten Sohlen kommt .. wäre noch ein Sahnehäubchen.
Sonst bin ich hier rundum gut aufgehoben
|
Leo184 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Meine Krankheit wird gesehen
Kontra:
Mehr Bewegungsabgebite am nachmittag
Krankheitsbild:
Systematische Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Das gesamte Team (Rezeption bis Oberarzt) ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Therapeuten gehen individuell auf einen ein und haben ein offenes Ohr, besonders wenn man sich mit der persönlichen Diagnose noch anfreunden muss.
|
Claudia622025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Siehe oben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Siehe oben)
Pro:
Die Vorträge von Dr. Lehmann-Leo
Kontra:
Der Beckenboden wurde weder erwähnt, noch trainiert.
Krankheitsbild:
Polyrheumatische Beschwerden, orthopädische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klink ist schön gelegen, Nahe der Innenstadt von Bad Liebenwerda. Die Behandlungen begannen zügig am nächsten Tag nach der Aufnahme.Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Es werden leider weder Yoga noch Qigong angeboten. Vegane Ernährung oder z.B. Hafermilch gibt es nicht. Der Beckenboden wurde kein Mal erwähnt und es gab auch keine Anleitung ihn zu trainieren, obwohl der Altersdurchschnitt bei 60+ liegt. Das Essen morgens und abends wird auf Dauer etwas eintönig, mit etwas Petersilie oder rohem Gemüse sähe es besser aus. Leider ist alles einzeln in Häppchen verpackt (Butter, Honig, Marmelade, Quark...) was eine Menge Müll verursacht. Hier würde ich mir ein anderes Müllvermeidungskonzept wünschen.
|
Horni5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtpaket stimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 22.05. bis zum 12.06.2025 zur Rehakur in Bad Liebenwerda und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte waren sehr, sehr freundlich. Meine Therapien waren explizit auf meine Rheumaerkrankung zugeschnitten. Besonders toll fand ich das Moorbad und die Bechterew Gymnastik. Ich durfte auch eine Therapiestunde am Aquajogging teilnehmen. Es gab auch Vorträge, wo ich sehr viel über meine Rheumaart erfahren habe. Trotz, dass wir dort nur eine sehr kleine Gruppe waren, wurde sich viel Zeit für uns genommen und der Arzt und auch die Therapeuten erklärten uns alles ausführlich und beantworteten unsere Fragen. In dieser Klinik fühlte ich mich zum ersten Mal mit meiner Krankheit verstanden und ernst genommen. Auch der Austausch mit Mitpatienten hat mir sehr viel gebracht. Das Gelder und Personal knapp sind, hat man aber auch in dieser Kureinrichtung gemerkt. Ich hatte deshalb viel Gruppentherapie. Mein größter Respekt gilt allen Mitarbeitern dort. Der Patient steht im Mittelpunkt. Das merkt man jeden Tag. Die Klinik liegt sehr zentral und das Zentrum von Bad Liebenwerda ist in nur 5 Minuten fußläufig zu erreichen. Es gibt viele Möglichkeiten spazieren und wandern zu gehen. Ich habe diese in therapiefreien Zeiten ausgiebig genutzt. Das Mittagessen war immer sehr lecker. Morgens und abends gab es Buffet. Dem knappen Budget ist es geschuldet, dass es nicht so abwechslungsreich war. Aber satt ist man immer geworden. Jedes Zimmer hat außerdem einen kleinen Kühlschrank, wo trotzdem sehr viel reinpasst. Positiv war auch, dass im Speisesaal jeder seinen festen Platz hatte. Das ist nicht in jeder Kureinrichtung so.
Mir hat dieser Aufenthalt sehr gut getan und auch geholfen. Ohne die engagierten Mitarbeiter wäre das nicht möglich gewesen. Sie geben jeden Tag ihr Bestes, trotz der bürokratischen Hürden.
|
Sonnenblume64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
SLE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 13.3.-3.4 25 in der Medianklinik Bad Liebenwerda.
Das gesamte Personal war freundlich und kompetent!
Die Anwendungen waren auf mein Krankheitsbild zugeschnitten und haben mir geholfen. Ein, zwei mehr täglich in der 1. Woche hätten es schon sein können. Die 2. und 3.Woche waren besser gefüllt.
Natürlich mussten Gruppenanwendungen und Schulungen stattfinden, Personalknappheit ist überall und es muss kompensiert werden.
Die Visiten waren korrekt, es wurde gefragt, wie es einem geht, ob man an den Anwendungen was ändern sollte oder es so bleiben kann.
Das Essen war in Ordnung und ausreichend, mittags konnte jeder aus 3 verschiedenen Gerichten wählen. Früh und Abend Buffet, morgens frische Brötchen ! Die Zimmer waren gut eingerichtet und sauber. Das gesamte Haus ist sauber!!! Die Außenanlage ist schön angelegt und gepflegt. Kinoabende und Ausflüge geben Abwechslung genau, wie die Verkäufe der Gewerbetreibenen vom Ort in der Rehaklinik.
Ich habe mich in der Rehaklinik wohl und verstanden gefühlt. Gern komme ich in 4 Jahren wieder.
|
Stern78 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war jetzt erst in der Einrichtung.
Erste Woche therapiemäßig nichts passiert.
Zweite Woche gut gefüllter Therapieplan.
Dann die Wende. Plötzlich Magen- Darm Probleme. Keine ärztliche Untersuchung durchgeführt. Auf Verdacht von Magen- Darm Infektion musste er auf seinem Zimmer bleiben. Versorgung nur mit Tee und Zwieback, aber kein Arztbesuch.
Essen nicht ausgewogen. Es gibt drei Menüs zur Auswahl. Viel vegane Mahlzeiten. Leider an diesen Tagen kein alternativ Essen für nicht vegan Esser.
Diese Klinik ist leider nicht zu empfehlen, obwohl das Pflegepersonal und die Therapeuten freundlich sind.
|
Kiwi64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (rundum positiver Rehaaufenthalt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vorträge zur Krankheit und Ernährung/ Bewegung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (fachlich kompetente, freundliche Mitarbeiter)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (routinemäßige, gut funktionierende Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wasserkocher auf jeder Etage wären schön gewesen)
Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Abläufe in dieser Klinik sind sehr gut organisiert, so daß man sofort in die Therapien einsteigen kann und sich schnell zurechtfindet.
Das Personal ist von einer angenehmen, nicht aufgesetzten Freundlichkeit und ist stets ansprechbar und um rasche Lösung von Anliegen bemüht.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und begleiten die Patienten vorbildlich.
Vorträge über die entsprechende Krankheit sowie über Ernährung und Bewegung runden die Behandlung ab. Die Umgebung lädt zum Spazierengehen oder Nordic walking an der Schwarzen Elster entlang sowie im Kurpark ein.
Ich hatte täglich mindestens 4,max. 8 Therapien. Hervorzuheben sind die sehr wirksamen Moorbäder und -packungen sowie die Einzel Krankengymnastik. Aufgrund von Krankheit sind lediglich 2 Anwendungen ausgefallen — dann ist man selbst gefragt, die Zeit gut zu nutzen.
Das Essen ist abwechslungsreich - täglich wird mittags ein vegetarisches Gericht angeboten. Mittags und abends kann man jeweils Salate dazu haben.
Um die Therapie zu Hause weiterführen zu können, wird man in ein Nachsorgeprogramm eingewiesen, welches man freiwillig weiter nutzen kann.
Für mich alles in allem ein äußerst erholsamer und wirkungsvoller Aufenthalt hier, den ich nur weiterempfehlen kann.
|
Wgaby13122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung während des Aufenthalts gut
Kontra:
Manche Therapien könnten öfters in 3 Wochen vorkommen
Krankheitsbild:
Rheuma und Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 27.11 bis 18.12.2023 Patient in der Klinik! Zimmer waren Hotelstandard,also alles ok! Essen : Frühstück und Abendessen in Buffetform! Mittags Auswahl zwischen 2 Gerichten! Es ist für jeden Geschmack was dabei! Wer da was zu meckern hat,da weiß ich nicht,was die Leute zu Hause essen! Anwendungen und Arztgespräche auch gut! Es wird sofort reagiert! Serviceteam im Speisesaal und an der Rezeption und auch die Therapeuten: alle supernett! Allerdings einige wenige Schwestern auf Station 3 denen sollte man mal Freundlichkeit und Umgang mit Patienten beibringen! Trotzdem vom Gesamteindruck der Klinik: ich würde sie weiterempfehlen!
|
Anna19905 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Wegen des Balkons, den man sich teilen muss)
Pro:
Die Umgebung ist sehr schön.
Kontra:
Das man sich den Balkon mit seinem männlichen Nachbarn teilen muss.
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Umgebung ist sehr schön. Die Therapeuten sind sehr freundlich und bemühen sich darum, dass man sich wohl fühlt. Die angebotenen Therapien haben mir sehr geholfen.
Das Essen war auch völlig in Ordnung und abwechslungsreich.
Was ich nicht schön fand, dass man sich den Balkon mit seinem Zimmernachbarn teilen muss. Das mag ja am Tag gehen, aber bei 35 Grad draussen, möchte man Nachts durchlüften und die Terrassentür offen lassen. Ich konnte nur schlecht schlafen, weil jederzeit mein männlicher Nachbar in mein Zimmer hätte kommen können.
Und deshalb habe ich mich nicht so richtig wohl gefühlt. Darauf sollte bei der Vergabe der Plätze geachtet werden.
Wer auf viel Sport und Bewegung steht ist hier durchaus richtig.
Ansonsten für Anno Normalo kontraproduktiv.
Durch den extrem vielen Sport bekam ich dicke Beine und sehr starke Rückenschmerzen.
Die Ärzte hier gehen auf diese Symptomatik gar nicht ein.
Es heißt, machen Sie weiter Sport und gehen Sie in den Schmerz hinein, dann geht's Ihnen besser.
Ich behandele mich mit jetzt mit selbstgebauten Cremes aus der Apotheke und meinen eigenen Tabletten, mein Besuch brachte mir noch eins Tensgerät mit.
Manchmal einer von Personal behandelt die Menschen hier sehr herabwürdigend, ein Mitpatient bekam sogar zu hören das es Ihm ab sofort, das und das verboten wird.
Einige Therapien bzw Anwendungen werden im Vorfeld nicht richtig erklärt. Man ist jetzt ist da und soll funktionieren.
Auch der Berlin hass ist hier stark zu spüren, sowohl beim Personal als auch bei den Mitpatienten, da die meisten aus dem näheren Umfeld sind.
Generell ist diese Klinik nichts für Geräüsch und Geruchsempfindliche Menschen.
Die Pumpe vom Schwimmbad läuft sehr laut, Tag u Nacht, am Wochenende sind viele Sportflugzezge unterwegs, die Nähe zum Bahnhof, man hört jeden Zug, auf der anderen Seite, der Raucherpavillon und der Wirtschaftshof, wo morgens die Lkws das essen liefern, auf der anderen Seite ein kleiner Ablauf den man in den Graben fließen hört.
Die Zimmer sind sauber und ordentlich
.Handtücher werden regelmäßig gewechselt, Bettwäsche in 3 Wochen einmal.
Das Essen ist soweit ok.
Das Buffet ist reichlich.
Schade das es keinen Kaffeeautomaten gibt.
Zu Mittag kann man zwischen 2 Mahlzeiten wählen.
|
*Stern66* berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Moorbehandlung, Umgebung
Kontra:
Kaltes Wasser im Schwimmbad, zu wenig Einzel-Therapie
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im April/ Mai 2023 zum 2. Mal in dieser Klinik. Die Umgebung ist schön, die Klinik funktional eingerichtet. Aber ich bin schon enttäuscht. Leider wurde an Einzeltherapien extrem gespart, weil es einfach zu wenig Therapeuten gibt. In 3 Wochen 3 Einzelbehandlungen ist einfach zu wenig. Die Therapeuten sind wirklich kompetent, aber was nützt es, wenn man die Behandlung nur beginnt und dann war es das.
Das Wasser im Schwimmbad ist mit 26-27°C entschieden zu kalt für Rheuma-Patienten, wenn man während der Therapie frieren muss.
Auf eine Beschwerde/Hinweis über einen Beinahefehler des Pflegepersonales am 2.Tag meiner Reha habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Das passt überhaupt nicht zu den Qualitätsstandards, mit denen die Klinik wirbt.
Die Moorbehandlung ist das Aushängeschild der Klinik und tut sehr gut.
Das Personal ist freundlich und sehr bemüht. Das Essen ist okay.
Die Klinik war zu 2/3 mit orthopädischen Patienten meist nach OP belegt und man hatte den Eindruck, dass die Rheuma-Patienten deshalb bei den Therapien etwas kurz kommen.
In dieser Klinik muss dringend etwas passieren, um den Bedürfnissen der Patienten wirklich gerecht zu werden. Ansonsten muss sich keiner wundern, dass zu wenig Rheuma-Patienten nach Bad Liebenwerda kommen.
|
burzelhutzel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Erstklassige medizinische Hilfe)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Klärung aller offenen Fragen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehme Moorbehandlungen
Kontra:
Sehr kalte Räume im Badbereich
Krankheitsbild:
Weichteilrheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit starken Schmerzen und voller Hoffnung auf Hilfe begann ich Ende April 2023 meine Kur in der Rheumaklinik.
Nach ganz kurzer Zeit fand ich offene Ohren für meine Sorgen und der Chefarzt mit seinem Team unternahm alles, um mir zu helfen und mich vorallem von den Schmerzen zu befreien.
Ich bekam sehr gute Therapiepläne, die bei Bedarf auch geändert wurden. In Vorträgen und Gesprächen konnte ich mich über meinen Krankheit informieren.
Für die Zeit nach der Kur bekam ich jede Menge Hilfe und Unterstützung sowie Empfehlungen für notwendige sportliche Betätigung.
Mein Zimmer mit Kühlschrank und Balkon fand ich sehr schön, es fehlte mir nichts. Zahlreiche Veranstaltungen werden außerhalb der Therapiezeit bzw. am Wochenende angeboten.
Für mein eigenes Fahrrad gab es eine kostenfreie Unterstellmöglichkeit direkt an der Klinik.
Für das leibliche Wohl wurde immer ausreichend gesorgt. Täglich frische Salate, verschiedene Brot- u. Brötchensorten sowie Käse und Wurst wurden angeboten. Auch Ei und Fischsalat waren dabei.
Die Cafeteria bot ein sehr leckeres Torten- und Kuchenangebot.
Das sie nicht tgl. geöffnet war, lag an dem auch hier fehlenden Personal.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, einen Kaffeeautomaten anzuschaffen. Dann wäre an allen Tagen ein Käffchen für den Nachmittag möglich.
Das Mittagessen konnte jeweils eine Woche vorher ausgewählt werden und mir hat es geschmeckt.
Abschließend möchte ich mich bei Chefarzt Dr. Lehmann-Leo,der Stationsärztin Kisla sowie den
gesamten Schwestern und Therapeuten von ganzem Herzen bedanken.
Ebenso danke ich dem Küchen- und Reinigungspersonal, die immer freundlich und höflich waren.
Wenn ich die Möglichkeit habe, dann komme ich sehr gern wieder.
|
AnnettGrashof berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Klinik, Moorbehandlungen, Sauberkeit in allen Bereichen, Patientenorientierte Anwendungen, zentrale Lage, wunderschöne Umgebung
Kontra:
ab Nachmittags war die Rezeption nicht mehr besetzt und bis Abends halb 11 hatte jeder Zutritt
Krankheitsbild:
Rheuma/Fibryomalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 10.01 -07.02.23 hier zur ASHB . Ich habe Rheuma und Fibryomalgie. Mir wurde diese Klinik empfohlen, da es dort auch immer eine Fibryomalgiegruppe gibt und man sich austauschen kann. Ich habe mich hier sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Alle waren nett . Die Zimmer waren sauber. Natürlich hätten manchmal mehr Behandlungen sein können, aber für Krankheit und dadurch fehlendes Personal kann niemand etwas.Am besten für mich waren die Moorbehandlungen. 3 Schichten beim Essen war Corona geschuldet. Leider war das Bewegungsbad geschlossen. Dafür ist in unmittelbarer Nähe eine Therme und die hab ich dann privat genutzt.
Bei Fragen und Problemen findet man hier immer ein offenes Ohr.
Die Klinik liegt sehr zentral was Einkaufsmöglichkeiten betrifft. Der riesengroße Park lädt zum spazieren gehen ein.
Ich war sehr zufrieden und komme auch wieder.
Mich haben die negativen Bewertungen hier vor meiner Kur sehr verunsichert. Manchmal hatte ich den Eindruck die Kurklinik wird mit einem Urlaubshotel verwechselt!!!
Ich jedenfalls bin dankbar, dass mir hier so gut und verständnisvoll geholfen wurde. Gerade was die Fibryomalgie betrifft ist Dr. Lehmann Leo ein super toller Arzt.
|
Harnisch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Polymyalgie/ Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz eher schlechter Bewertungen, habe ich mich für diese Klinik entschieden und es nicht bereut. Man hat sich individuell auf meine Beschwerden eingestellt und die Therapien angepasst.Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten,Therapeuten und den Patienten habe ich erfahren.
Der Kurort Bad Liebenwerda hat sich von seiner schönen Seite gezeigt und man kann dort viel spazieren gehen.
|
Silence123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Lage schöne Umgebung
Kontra:
Rehaerfolg gleich null
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Lage der Klinik sowie der 1. Eindruck war durchaus positiv und auch der Klinikführer/Prospekt war ansprechend und ich habe mich eigentlich auf meine Rehakur gefreut.
Meiner Ansicht nach ist die Klinik eher eine orthopädische Klinik, denn es war unübersehbar, dass die Gehhilfen-Patienten in der Überzahl sind und auf die Behandlung der Rheumapatienten nicht mehr das große Augenmerk der Klinik liegt.
Die Betreuung durch das die Krankenschwestern ist dürftig. Es gibt nur noch 1 Schwesternzimmern für die ganze Klinik und das befindet sich in der 3. Etage.Solange man unproblematisch als Patient war, gab es nichts zu beanstanden. Mein Therapieplan war eher dürftig und einige Anwendungen sind auch ausgefallen. Die Ergo-Handgruppe fehlte mir 1 Woche komplett und wurde erst nach meiner Beschwerde in den letzten beiden Tagen meiner Reha wieder für mich eingetragen. Den Klinikbetrieb halten m.E. die Physiotherapeuten am Laufen, die sehr engagiert und motiviert ihre Arbeit tun
Der Medizinische Trainingsraum ( MTT) ist sehr dürftig ausgestattet - insgesamt 5 Geräte+ 4 x Seilzug in einem geteilten Raum vom max. 20 qm. Die Reinigung erfolgt als „Sichtreinigung“, d.h. es wird nur alle 2 Tage geschaut, wie die Zimmer aussehen und bei Bedarf kurz geputzt.
Man kann der Reinigungsfirma gar keinen Vorwurf machen. Die Damen haben nur 2-3 Minuten Zeit, 1 Zimmer zu reinigen.
Eine Wäschetrockenmöglichkeit fehlt gänzlich auf den Zimmern. Die nassen Badesachen, Bademantel und das Handtuch aus dem Bewegungsbad muss man auf dem Balkon über den Plastestuhl legen. Die Miniaturleine im Duschbereich (dünnes Seil ca. 30cm lang und per Auszug zu verankern) ist so unpraktisch und nicht nutzbar!
Die Abgrenzung zum Nachbarn fehlt komplett, d.h. der Miniaturbalkon wird von 2 Patienten genutzt. Privatsphäre gleich null
Die Essensversorgung ist eine Katastrophe! Saisonales Obst fehlt komplett.Allergikergerechtes Essen ist eher schwierig. Die Cafeteria war auch nur an 3 Tagen nachmittags geöffnet.
|
Adler273 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (fühlte mich dort sehr unwohl)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratungen des T.-Personals war gut)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (leider auf meine Bedürfnisse zu wenig abgestimmt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (nach 3 Wochen, noch keinen Arztbrief)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kaputt gespart, im Speisesaal die Wände bröckeln)
Pro:
Klinikpersonal war i. O.
Kontra:
die Klinikleitung scheint realitätsfremd zu sein
Krankheitsbild:
M. Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
...leider würden die Zeilen hier nicht ausreichen um sämtliche Beschwerden darzulegen. Das Therapeuten-Personal ist ohne Zweifel sehr kompetent und zuvorkommend. Was man vom Verwaltungsleiter der Klinik nicht behaupten kann. Seine arrogante Weise dem Beschwerdeführenden Patienten gegenüber ist kaum zu überbieten. Die Einrichtungen sind im schlechten Zustand und nicht den Bedürfnissen der Patienten angepasst. Nach meiner Frage warum die Duschen auf den Zimmern nicht schon von ca. 20-25cm Einstiegshöhe auf bodenebene Duschen umgebaut wurden, beantwortete er "das ist nicht möglich". Da ich jedoch schon mehr als 10.000 Wohnungen in den letzten 10 Jahren saniert habe und vom Fach bin, habe ich ihm des Besseren belehren können. Die Behandlungen sind nicht auf den Patienten abgestimmt. das Speisen und Getränkeangebot ist unterste Klasse. Die Mietarbeiter in den Küchen und Speiseräumen sind sehr darauf bedacht alles so gut wie nur möglich zu machen, dennoch teilweise unter dem Druck der "Einsparungen" kaum in der Lage dazu. Therapeuten sind auf Kurzarbeit und arbeiten dennoch 8 Stunden am Tag. Das stinkt nach Betrug! Auf meiner Aufforderung beim Verwaltungsleiter der Klinik hier Abhilfe zu schaffen, wurde gar nicht oder nur sehr zögerlich eingegangen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass er die alten Menschen nicht so behandelt solle. Eine Zeitspanne von nur 30 Minuten um eine Mahlzeit ein zu nehmen ist einfach kaum zu schaffen von den älteren Patienten, die teilweise an einem Rollator oder Rollstuhl gebunden sind. Das Speisenangebot ist teilweise so schlecht dass man sich fragt in welchen Zeiten leben wir eigentlich?! Es ist eine Zumutung diese Klinik zu besuchen. Es hat den Anschein, dass hier gewaltig was eingespart werden soll um jeden Preis. Dies ist aber nicht im Sinne einer erfolgreichen Rehabilitation. Auch habe ich dem ärztlichen Klinikleiter dies mitgeteilt der mir wiederum nur mit Schulterzucken und Erklärungsnot gegenüber stand. Ein Abbruch der Reha war angedacht...
|
pedro.ortega berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (der Verlängerung habe ich gerne zugestimmt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Rezeption hat Top Hotel-Charakter)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Abzug wegen MTT)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Therapeuten wurden eng getaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gepflegt, sauber und sogar mit Oster-Deko)
Pro:
engagierte Mitarbeiter in toller Anlage
Kontra:
kein freies Training möglich
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Nach Bad Aibling und Bad Abbach war ich im März für 4 Wochen in Bad Liebenwerda. Der 25 Jahre alte Klinikbau ist funktional ausgestattet, ehemals nur mit Rheuma belegt, jetzt mit überwiegend Orthopädie. Positiv: schönes Schwimmbad, Negativ: der MTT ist nur zu den gebuchten Zeiten nutzbar. Ferner gibt es einen Raucher-Pavillion, genug Platz zum Sonne tanken, eine alkoholfreie Cafeteria (dafür umso besseren Kaffee), zweimal wöchentlich Filmabende und Bastelkurse. Frühstück und Abendessen sind deftig mit Wurst, Käse und Brot/Brötchen. Manchmal gibt es zusätzlich selbstgemachtes wie Bircher Müsli, Pesto, Fisch, Wurstsalat, Tomate/Mozarella. Das Mittagessen war fast immer lecker (leichte Kost oder vegetarisch) und es gab auch immer einen Nachschlag. Die Mitarbeiter halten die Klinik auf Kurs und sind fast alle freundlich, motiviert und fachkundig, auch wenn Sie eng getaktet wirken. Bei der jeweiligen Maßnahme sind Sie dennoch ruhig und kundenorientiert. Phänomenal waren das Moorbad Dank Fr. L, die Bechterew-Gymn. mit Fr. B, Massage mit Rotlicht durch Fr./Hr. K, Cafeteria mit Fr. W und Speisesaal Fr. G. Bei den Bädern waren Fr. S und W top.
Schade, dass der MTT-Bereich nur zu den zugeteilten Einheiten nutzbar ist. In anderen Kliniken ist freies Training realisiert trotz versicherungsrechtlichen Vorgaben.
|
marschlinho berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unter Corona eine rundum gelungene REHA. Kann nichts Negatives sagen. Alle machen hier einen guten Job. Vom Empfang bis zur Entlassung habe ich nie das Gefühl gehabt das ich nur eine Fallnummer bin.
|
Vossi001 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einzeltherapeutin top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Schöne grosse Zimmer)
Pro:
Übersichtliche, großzügige Klinik, tolle Therapeuten & super Chefarzt
Kontra:
Verlängerung werden über Leipzig entschieden
Krankheitsbild:
GPA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nun schon das zweite Mal in dieser Klinik! Ich war wieder zufrieden na klar ist das Essen kein Hotelstandard aber ich bin ja auch in einer Klinik und sie bemühen sich und das TK Essen ist ja ein Glück wieder abgeschafft. Die Zimmer sind super die haben Hotelstandard! Die Therapeuten sind bemüht es jedem Recht zu machen...Fr.Wae und Hr St möchte ich persönlich mit einer 1mit* bewerten die ich als Einzeltherapeuten genießen durfte, Ich komme gerne wieder weil auch das drum herum top ist alles gut fussläufig zu erreichen zb Stadtkern & Einkaufsmöglichkeiten 5 Minuten.
|
Otti6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
M.B.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum 3. Mal in dieser Klinik und wurde nicht enttäuscht, nette fürsorgliche Therapeuten, Ärzte, Schwestern und Servivepersonal. Man sollte schon gewillt sein, für sich selbst etwas zu tun und im Alltag mit umsetzen. Über das Essen lässt sich streiten, aber ich fand das Essen 2017 etwas besser. Ich wünsche dem gesamten Klinikpersonal weiterhin viel Erfolg und würde 2022 gerne wieder anreisen.
|
Ute102 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Internet musste bezahlt werden, machmal sind die Zeiten zwischen den Behandlungen zu kurz oder zu lange, aber ansonsten alles topp)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
wenig frisches Obst und viel Plastik (vielleicht bedingt durch Corona)
Krankheitsbild:
Rhema/eventuell Lupos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das erste Mals zur Kur (08.06 bis 27.06.2020)und wollte durchaus nicht nach Bad Liebenwerda, musste diese Klinik aber nehmen, da ich unter Zeitdruck stand. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern war angenehm überrascht. Auch die Quarantäne hat mich nicht gestört. Man konnte dadurch richtig ankommen und sich auf alles vorbereiten. Die Ärzte sind sehr kompetent, bis auf die vertretende Stationsärztin, die mich aufgenommen hatte. Die Therapeuten sind sehr engagiert und versuchten mir wirklich zu helfen. Natürlich gibt es einige, die sich mehr als andere mit ihrem Beruf identifizieren, aber das gibt es wohl in jeden Bereichen. Besonders Angst hatte ich vor dem Essen, weil ich nicht alles esse. Aber auch hier gab es keine Probleme. Wie ein anderer Patient bereits sagte, es ist eine Kur und kein Hotel. Ich war jedenfalls rundum zufrieden und würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen. Ich fand es im Übrigen sehr angenehm, dass nicht so viele Patienten - bedingt Corona - in der Klinik waren.
Ich möchte mich jedenfalls auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.
|
AndiB70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (War nun das 8. Mal dort, das 3. Mal innerhalb von vier Jahren.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich kenne meine Krankheit, deswegen für mich persönlich nicht so wichtig.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Corona-Situation sehr gut gemeistert! Behandlungen wie immer sehr gut.
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Anreise erfolgte am 3.6.2020 (Abreise am 23.6.2020) und wurde getrübt, aufgrund von Coronatest und Quarantäne bis zum negativen Ergebnis. Es war alles sehr gut organisiert. Abstrich gg. 12 Uhr. Am nächsten Tag 12.50 Uhr gab es Entwarnung. In der Zwischenzeit leider nur Aufenthalt auf dem Zimmer. Essen wurde angeliefert. An meinem Quarantänetag gab es leider keinen Kaffee. Die Story war dann aber der Running Gag die ganze Reha. Am letzten Tag konnte ich meinen Kaffee (ohne Deckel!) noch nachholen... :-)
Aus meiner Sicht hat man aus Corona das beste gemacht, was man machen konnte. Essenszeiten im Zwei-Schicht-System und zeitlich etwas eng, was die sozialen Kontakte am Tisch zu früheren Jahren erschwert hat. Wer am Essen (noch) etwas zu meckern hat, sollte bedenken, dass er zu Reha ist. Aber Geschmäcker sind verschiedenen. Die Therapien waren wie immer sehr gut. Klar, ich wusste, was ich wollte und was mich erwartet. Patientenschulung Morbus Bechterew zum 8. Ich habe mir aber den ärztlichen Teil dennoch erneut gegeben und ist aus meiner Sicht immer wieder gut.
In Bad Liebenwerda passt einfach alles zusammen. Lage der Klinik: Mitten im Ort, aber die Umgehung der Bundesstraße ist vor knapp zwei Jahren fertig geworden, so dass es dieses Mal deutlich ruhig war. Einkaufmöglichkeiten um die Ecke. Engagement der Therapeuten: Es wurde alles möglich gemacht, was ein "mitarbeitender" Patient erwartet. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen mögliches Wiedersehen am 8.6.2022. :-)
P.S. Tipp für Nichtraucher: Im Raucherpavillon lernt man die nettesten Leute kennen. Schnell und unkompliziert.
|
*-STERN-* berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zimmer-Reinigung
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hier von Mitte Mai bis Anfang Juni 2020 zur Reha. Die Klinik erschien gut organisiert, wenn auch etwas eingeschränkt durch die derzeitige Corona-Lage. Die Umgebung, einschließlich wunderschönem Kurpark, ist ideal zur Erholung.
Ein Manko ist die Parkplatzsituation, welche nicht zeitgemäß ist.
Die Therapeuten sind fachlich sehr kompetent, was ein absolutes Plus darstellt. Leider konnte ich nicht alle für mich angedachten Einzel-Behandlungen erhalten, da für die Therapeuten immer noch Kurzarbeit festgelegt war, trotz wieder steigender Patientenzahlen. Das war für mich persönlich etwas unbefriedigend.
Die Kommunikation mit der mir zugeteilten Stationsärztin war leider nicht so effektiv wie erhofft. Ärztliche Visiten sollten besser 2x wöchentlich erfolgen.
Das Essen war für eine Klinik absolut in Ordnung. Nur das Angebot an frischem Gemüse war teilweise zu knapp.
Die Reinigung meines Zimmers war leider mangelhaft. In den öffentlichen Bereichen war aber alles sehr sauber.
Trotz einiger Kritikpunkte würde ich diese Klinik wieder für mich wählen. Die Moorbehandlungen sind absolut empfehlenswert.
|
Rainer156 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Fahrstuhl drei Wochen defekt
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits in der Klinik und bin auch diesmal wieder sehr angenehm überrascht worden. Sehr freundlicher Empfang. Sehr saubere Zimmer. Beim Essen gab es nichts zu meckern, jeden Tag Obst, Salat Aufschnitt usw. Therapeuten sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die Leute die hier etwas zu bemängeln haben meckern auf sehr hohem Niveau.
|
Gismostefan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Prof.Dr Lehmann und Frau Todorovic sind kompetent und sehr freundlich und auch sehr ehrlich.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ich ernähre mich vegan und die Diätassistentinen haben jeden Mittag sehr lecker vegan für mich gekocht.
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin aufgrund schlechter Bewertungen nicht sehr optimistisch angereist.
Aber ich bin sehr positiv überrascht worden .
Vom Empfang über das ganze Personal sind alle sehr freundlich und hilfsbereit .
Prof Dr Lehman und auch meine Stationsärztin Frau Todorovic sind so freundlich kompetent und hatten immer ein offenes Ohr für mich.
Die Anwendungen super...die Therapeuten mega vor allem Herr Kresse einfach unglaublich.
Ich habe in diesen 3 Wochen sehr viel gelernt und bin froh das ich dieser Klinik eine " Chance " gegeben habe .
|
M.Joe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen, Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
Unfreundlichkeit bei einigen Mitarbeiterinen
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Rheuma Patient vom 21.10. bis zum 11.11.2019 zur Rehabilitation in der Klinik. Es war ein sehr lehrreicher und erfolgreicher Aufenthalt. Die Anwendungen, Zimmer und das Umfeld der Klinik lassen keine Wünsche übrig.
Das Essen in der Klinik finde ich absolut akzeptabel (man ist hier ja schließlich nicht in einen 4* Hotel).Allerdings ist der Geräuschpegel und das Ambiente im Speisesaal verbesserungswürdig.
Die Ärzte und Therapeuten sind im allgemeinen freundlich und kompetent. Pech hatte ich allerdings mit meiner Stationsärztin Fr. Dr.Ki... !...unfreundlich und lustlos !
|
Reha1957 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1919
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatische Arthristis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist besser, mit keinen Erwartungen dahin zu fahren. Lass dich überraschen.
Essen ohne Worte. Es wird gesunde Ernährung angeraten, aber davon sind sie weit entfernt.
Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe.
|
Hilma23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Abgesehen vom Essen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nun bereits das zweite Mal in dieser Klinik, und war wieder vollumfänglich mit dem Therapieplan und den Therapeuten zufrieden. Nur das Essen ließ etwas zu wünschen übrig. Wobei die Diätassistentin versuchen zu retten, was zu retten ist.
Alle Angestellten in der Klinik, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft sind freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind bestens ausgebildet, und wissen wovon sie reden und was sie tun.
Ich würde jedem zu dieser Klinik raten.
Hallo Hilma23,
ich fahre am 29.09. nach Bad Liebenwerda. Kannst du mir sagen, ob es im Speisesaal feste Plätze gibt, ob es eine Waschmaschine für Patienten gibt und ob das Wlan in den Patientenzimmern funktioniert?
Ich habe mit Interesse deine Bewertung gelesen und finde es gut, dass du mit der Rehaklinik zufrieden warst.
Lieben Dank für deine Antwort.
|
Elke453 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alle Angestellten sehr nett, hilfsbereit, freundlich, Zimmer toll, ich fühlte mich rundum wohl
Kontra:
das Essen ist fürchtbar, es sollte wieder selbst in der Klink gekocht werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist eine sehr schöne Klinik die perfekt für die Rheuma Patienten und Orthopädie Patienten abgestimmt ist.
Die Mitarbeiter sind sehr kompetent angefangen bei der Rezeption, den Therapeuten, den Schwestern sowie den Chefärzten. Das gesamte Mitarbeiterteam war immer für mich da und sehr hilfsbereit.
Ich war schon öfter da und finde es schade, dass es eventuell diese Klinik bald nicht mehr geben wird, da sich diese Klinik kaputt spart. Deshalb bitte ich darum, dass wieder in der Klinik selber gekocht werden sollte. Denn die Gerätschaften sind dort vorhanden. Nur so passt das gesamte Packet. Den ein ordentliches abgestimmtes Essen für die Rheuma Patienten sowie für die Orthopädie ist sehr wichtig für den Heilungsprozess.
Es kann nicht sein, dass dort auf Regionales Essen verzichtet wird.
Sondern das das Essen von einer Firma namens „Huuskes aus Holland“ kommt. Laut der Internetseite soll alles sehr frisch sein. Nur ist das was von dort angeliefert wird ungenießbar. Was auch für den Heilungsprozess nicht förderlich ist.
Auch musste ich feststellen, dass die Reinigung nicht so super war."
|
akinna3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Schöne Gegend, nette Therapeuten
Kontra:
Essen; Unsicherheit, weil sich die Ärzte nicht einig sind
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin froh, dass ich ohne größeren Schaden nach Hause konnte. Das Essen ist ein Alptraum, ungesund und schlecht verträglich.Keine gesunde Alternative beim Brot oder Brötchen; Dosenobst zum Frühstück ; Pudding aus dem Tetrapak zum Nachtisch oder aber Dosenobst ; abends Brot in drei verschiedenen Ausführungen, schmeckte alles gleich trocken,..... Allerdings bekamen wir im Vortrag zu hören, wie wichtig die Ernährung bei entzündlichen Erkrankungen ist.
Außerdem Magen-Darm-Infekt und Erkältungen ohne Ende...Dafür kann das Haus aber nichts :-)
|
steffen09 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 02. 20019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Servicpersonal und Umgebung
Kontra:
Ärztehierachie
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten und Servicepersonal gut bis sehr gut.
Können einen richtig Leid tun. Therapeuten arbeiten wie Maschinen da ja auch die Therapieabteilung wie ein Fließband aufgebaut ist. Servicpersonal muß sich den ganzen Tag die Beschwerden der Patienten über das undefinierbare Essen anhören. Stichwort Essen:. Es ist von Früh bis Abend ein Graus. Zum Frühstück und Abendbrot meistens immer der selbe Aufschnitt. Mittagessen manchmal fragwürdig. Man bekommt Schulungen wie man sich ernähren soll und dort gibt es kaum für Rheumapatienten angemessenes Essen. Und das man auf Vegan umstellt kann man ja nicht verlangen. Alle 2-3 Tage wird das Essen aus Holland tiefgefrohren angeliefert und hier dann aufgewärmt und serviert. Alles der Umwelt zuliebe mit LKW`s .
In der medizinische Abteilung ist die hälfte der Rente ganz nah bzw. hat sie schon erreicht. Zu
90 Prozent Theoretiker. Draussen in der Praxis würden sie nicht mehr zurecht kommen.Im Grunde genommen steht der Entlassundsbericht schon von Anfang an fest.Es sind auch nicht alles Ärzte aus dem Bereich Rheuma und Orthopädie. Da ja auch nur bei der Aufnahmeuntersuchung nur so rübergeschaut wird. Ich hatte noch ein orthopädisches Problem, was aber niemanden intressiert hat. Trotzdem es ja auch eine orthopädische Rehaklinik ist.
Der Chefarzt der Rheumaabteilung denkt er ist der Gott in weiß. Dabei wartet er nur auf seine Rente und hält die nachfolgenden Ärzte am Aufstieg auf. Siehe am Oberarzt der in meinen Augen mehr für die Patienten übrig hat.Deswegen wird er ja auch die Klinik verlassen.
Auch sind die Sanitäranlagen nicht mehr auf den neuesten Stand. Silikonfugen werden schwarz,bei den Duschen viel zu hohe Stufe ,der Griff nicht an der Seite sondern in der Dusche , die Wäscheleine viel zu schwach Handtuch und Badesachen raufhängen dann hängtes in der Wanne.
Bin zufrieden das ich endlich wieder zu Hause bin und hoffe das ich nicht mehr zur Reha muss und wenn ja nicht mehr in eine Medianklinik. Nicht weiter zuempfehlen.
|
Moritzburger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Miserables Essen
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:
Sehr gutes engagiertes und kompetentes Personal! Von der Reinigungskraft bis zu Oberarzt, man kann sich keine besseren Mitarbeiter wünschen!
Das Essen hingegen ist eine Katastrophe! Nur aufgewärmter, zusammengematscher und geschmackloser Fertigfraß! Rheumagerechte und gesundheitsbewusste Ernährung sieht anders aus. Wem Essen wichtig ist - unbedingt woanders zur Kur!
Zum Glück gibt es im nahe gelegenen Stadtzentrum genügend Läden um sich mit dem Nötigsten zu versorgen.
|
klopfer163 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Für mich reichte es, für Erstpatienten könnte es knapp werden.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Diese Einschränkung erfolgt durch die fehlenden Therapeuten.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Anreisezeit morgens, Therapiebeginn frühestens am Nachmittag des Folgetages.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Es fehlen z.B. Liegend-Ergometer, der MTT-Bereich muß vergrößert werden.)
Pro:
Therapeuten engagiert, aber überlastet
Kontra:
Organisation - Chaotisch, Küche - nicht unbedingt aufmerksam und teilweise fehlende Hygiene, Personal (nicht Therapeuten) teilweise unfreundlich und nicht Patintenorientiert
Krankheitsbild:
Rheuma in mehreren verschiedenen Formen, Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai/Juni 2018 in der Klinik. Grundsätzlich ist die Klinik sehr schön und ruhig gelegen.
Mir sind mehrere Dinge aufgefallen und diese habe ich auch bereits während meines Aufenthaltes an die Verwaltung weitergegeben. Ebenso habe ich eine ausführliche Beschreibung meiner Eindrücke in der Patientenbefragung schriftlich eingereicht. Trotz ausdrücklicher Aufforderung zu einer Rückmeldung, habe ich weder in meiner Behandlung noch bis heute (30.10.2018) etwas von der Klinik gehört. Das ist eine Reaktion, die ich nicht erwartet habe. Lippenbekenntnisse der Klinikleitung, dass sofort reagiert wird, fördern nicht unbedingt einen positiven Eindruck.
Therapeuten, die von einem Termin zum nächsten hetzen und Patienten, die dadurch bis zu 10 Minuten warten müssen, sind keine Seltenheit. Wenn die Personaldecke nicht ausreicht, muss aufgestockt werden. Leider steht hier der Wirtschaftsbetrieb im Vordergrund.
Die Ärzte sind nicht greifbar, sprechen teilweise nur schlecht Deutsch und/oder verstehen die Patienten nicht richtig. Nicht einmal vernünftige Blutabnahmen sind möglich. Von meinem Zimmer konnte ich Arzt-Patientengespräche laut und deutlich mit verfolgen. Kein Datenschutz, keine Privatsphäre!
In der Küche wurde während meines Aufenthaltes mind. 2-mal total verschimmeltes Brot ausgegeben. So etwas darf nicht passieren!
In der Cafeteria wird bereits 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit aufgeräumt und gereinigt. Manche Patienten wurden dadurch nicht mehr bedient und unfreundlich fortgeschickt. Es fehlt ein Automat für Kleinigkeiten (Süßes oder Getränke). Nicht alle können zum Einkaufen in die Stadt gehen.
Das WLAN-Netz ist nur in der Lobby verfügbar, auch hier fehlt mir die Privatsphäre.
Die Bestuhlung des Vortragsraumes widerspricht orthopädischen und rheumatischen Vorgaben.
Ich habe bereits mehrere Kliniken besucht, bin einer der Rheumapreisträger 2017 und denke, ich kann mir ein Urteil erlauben.
Schade, aber diese Klinik kann ich so nicht weiterempfehlen.
das alles kann ich nur bestätigen!
Ich war auch in dieser Rehaklinik. Für mich war es leider die Hölle.Habe heute noch mit den Folgen einer Erkrankung zu kämpfen, welche dort neu dazu kam, nicht erkannt wurde,und mir in einem Notfall jegliche Hilfe verweigert wurde. Eine Erkrankung die eigentlich leicht zu erkennen war aber unbehandelt schwere Folgen nach sich ziehen kann.Ich hatte damals überhaupt keine Kraft mich zu wehren.Eine lange Geschichte....
Das einzig positive dort waren die Physiotherapeuten,Psychologenund die Damen von der Rezeption.
Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen!!!
Ich komme gerne wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Susi1198 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im September 3 Wochen in der Klinik und kann mich nur bedanken. Ob Ärzte , Therapeuten, Empfangsdamen usw. , alle geben ihr Bestes um den Patienten alles angenehm wie möglich zu machen. Wenn ich die Möglichkeit habe , werde ich gerne wiederkommen. Den Parkplatz fand ich toll, bewacht von 2 Hunden, WLAN etwas zu teuer
Ich war bis gestern mit Kind in Bad Liebenwerda zur Reha.
Alle Ärzte, Therapeuten,generell ALLE Mitarbeiter habe ich als überaus kompetent und engagiert erlebt.
Der Therapieplan war genau auf mich zugeschnitten. Die Stationsärztin hat mich gründlich befragt und untersucht und folgerichtig der Bechterewgruppe zugeordnet. Danke besonders an die Therapeutin der Bechterewgruppe für die tolle Gymnastik zu Lande und im Wasser und an die Damen im Moor-/Stangerbad/Massage. Nordic Walking und Betreuung MTT war ebenfalls sehr gut. Auch in die Abteilung recht herzlichen Dank! Die Visite erfolgte einmal wöchentlich,mal mit CA, mal mit OA. Meine berufliche Wiedereingliederung wurde flugs eingeleitet und die Verordnung zur IRENA ausgestellt.
Der Therapieplan war sehr gut. Teilweise hatte ich allerdings keine Zeit zwischen zwei Anwendungen. Mit guter Organisation war allerdings auch das zu schaffen.
Das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Das Essen war gut und reichlich.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Organisation am Anreisetag fand ich recht unglücklich.
Ich hatte nun Glück, dass wir gebracht wurden und ich für die Dauer der Untersuchung jemanden für mein Kind hatte. Ohne dies hätte ich ein Problem gehabt, denn es hiess, mit Kind zur Untersuchung ist sehr ungünstig.
Zumal ich am nächsten Tag bis zur Visite am frühen Nachmittag nichts zu tun hatte und der Lütte da bereits im Kindergarten war.
Für Elternteile mit Kind, die alleine anreisen,sollte dieses Prozedre noch mal überdacht werden.
Aber:Dafür, dass es KEINE Eltern-/Kindklinik ist, ist es wirklich sehr gut organisiert.
Die Kinderbetreuung findet ausserhalb in einem Kindergarten im Ort statt. Es gibt morgens um 7:45 und nachmittags um 15:45(oder nach Absprache) einen Fahrdienst zur Kita, der durch die sehr netten Hausmeister abgedeckt wird.
Wirklich toll!
Ich bin sehr zufrieden und habe meine Rehaziele definitiv erreicht.
Vielen Dank für Alles!
|
ra64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 8-9/2018
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gut gelegen, da sehr kurze Wege in den Kurpark, die Stadt und den Bahnhof
Kontra:
dringende Verbesserung der Parkmöglichkeiten und das WLAN ist überteuert
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war meine 2. Reha in dieser Klinik. Zwischenzeitlich hat der Betreiber gewechselt, doch ich bin auch jetzt wieder sehr zufrieden gewesen. Das Personal (ich erlebte nur eine einzige Ausnahme bei einer Schwester) - angefangen von den Chefärzten über die Stationsärzte, Schwestern, Therapeuten, Empfangsdamen usw. - war sehr, sehr nett, freundlich und bemüht, den Aufenthalt so gut und erfolgreich, wie nur irgend möglich, zu gestalten.
Die Zimmer sind eher wie ein Hotel eingerichtet. Dazu Kühlschrank, Balkon und Liegewiese. Fernsehen und WLAN kann man zubuchen.
Die Anwendungen empfand ich als sinnvoll und überwiegend gut eingeordnet. Kleinere Probleme wurden unkompliziert gelöst.
Das Essen war gut und reichhaltig. Das Freizeitprogramm abwechslungsreich - sowohl von der Klinik wie auch von der Stadt selbst und den örtlichen Vereinen.
Ich empfand die 2. Reha entspannter, weil man als Patient mehr Mitspracherechte hatte und auch besser auswählen konnte.
Verbesserungen sind immer möglich: hier wäre ein separater Raum für die Entspannungs-Kurse wünschenswert und evtl. abends bzw. am Wochenende mehr Möglichkeiten für den individuellen Sport (es gab nur eingeschränkte Schwimmöffnungszeiten, die Nordic-Walking-Stöcke mussten nach jeder Einheit abgegeben werden).
Oder ein unterschiedlicher Anstrich der Wände in den Etagen, da viele ältere Patienten Orientierungsschwierigkeiten hatten.
Doch insgesamt würde ich jederzeit wieder eine Maßnahme in dieser Klinik wahrnehmen.
|
Sepo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ausstattung der Klinik und Umfeld
Kontra:
Therapieplanung, fehlendes Personal
Krankheitsbild:
Spondyloarthropathie im Sinne eines Morbus Bechterew mit axialer und peripherer Gelenkbeteiligung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war auf eigenen Wunsch zum 2.mal in dieser Klinik. Leider hat sich im Vergleich vor 4 Jahren nicht sehr viel geändert. Besonders wegen der Austattung der Klink und dem nahen Umfeld zur Innenstadt wählte ich diese Klink.
Es fehlt leider an Ärzten(1 Arzt wurde entlassen + Urlaub) und Physiotherapeuten. Ich habe in 4 Wochen leider nur 1 Massage erhalten und nach erneuter Anfrage bei der Visite verordnete der Chefarzt weitere Therapien, welche aus Kapazitätsgründen verspätet und leider erst am vorletzten und letzten Tag durchgeführt wurden.
Das gesamte Personal ist freundlich und gibt sein bestes, aber das fehlende Personal kann es nicht ersetzen. Das es sich hier um ein "Wirtschaftsunternehmen" handelt ist mir bewusst, jedoch wird der Personalurlaub geplant und danach sollte die Belegung der Klinik in der Urlaubszeit vielleicht auch mit weniger Auslastung erfolgen.
|
CoLa72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im April/Mai dort. Kurz gesagt, das Gesamtpaket stimmt und ich komme jederzeit gerne wieder. Auch die mir angebotene Nachsorge ist am Laufen. Besser geht eigentlich nicht.
1 Kommentar
Hallo Hilma23,
ich fahre am 29.09. nach Bad Liebenwerda. Kannst du mir sagen, ob es im Speisesaal feste Plätze gibt, ob es eine Waschmaschine für Patienten gibt und ob das Wlan in den Patientenzimmern funktioniert?
Ich habe mit Interesse deine Bewertung gelesen und finde es gut, dass du mit der Rehaklinik zufrieden warst.
Lieben Dank für deine Antwort.