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zutr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Landschaft
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In den drei Wochen gab es die erste Probleme schon beid er Aufnahme. Da ich von weitem komme, war ich erst am Nachmittag da. Mein Zug hatte eine verspätung, so dass deer versprochene Taxi weg war und ich musste nach dem telefonat noch ca 40 Minuten warten. das Wetter war gut, also ok.
Vom Taxifahrer und in der Klinik wurde ich angemacht, weil mein Zug eine Verspätung hatte? Es gab nicht mal eine Lunchtüte für mich, denn es gibt ja Abendessen in vier Stunden.
Das Zimmer ist ohne Balson und sehr klein. Für ein Balkon hätte ich bis zu 5 euro pro Tag zuzahlen müssen, da ich privat bin. Darüberhinaus musste ich 50% also 2000€ schon 9 Tage vor der Abreiese bezahlen.
Physio und Sport ist ok, aber letzte Woche zum Beispiel nur bis Mittag und dann ist man frei....
In den drei Wochen hatte ich drei!!! unterschiedliche Assistenzärzte und jeder hatte nicht mal 5 Minuten, um meine Akte zu lesen. "Haben Sie Krebs" Nein!!!! oder in den ersten Sätzen ohne über mich was zu wissen "sie müssen abnehmen".
Als Privatpatient hatte ich in drei! Wochen keinen Chefarzt!!!!obwohl es jedem Patient zusteht.
Am Abreisetag muss man um 8.30 das Zimmer abgeben.
Die Handtücher und das Bett werden in 7 und 9 WERKtage gewechselt ohne Wochenende und Feiertage. So war mein erster Wechsel erst nach 11 Tagen!!!!
Das grüne Handtuch musste ich einfprdern und es wurde NIE gewechselt.
An der Rezeption die Damen sind im Glauben, dass sie Chefs sind und werden teilweise unhöfflich im Umgang.
Die Gästekarten mobil werden nicht ausgestellt, da die Klinik nur 1,2 € statt 3€ bezahlt.Dafür gäbe es die Fahrkarten bei Bedarf. Da entscheiden die Damen an der Rezeprion wer die Karten kriegen darf!!! mit 50 € Kaution und es gab Tagen, wo man keine Karte erhalten hat.
Bei den Ärzten werden die Sachen abgesprochen, die nicht erfüllt werden.
das Essen ist ok und die Landschaft ist schön, aber da war die Natur am Werk.
Hier komme ich nicht noch mal und lasse mein Geld lieber wo anders.
Lieber "zutr". Man kann im Osten der Republik auch Kategorien im vorhinein buchen.Es ist auch hilfreich,wenn man sich telefonisch ankündigt.Dann kann man auch abgeholt werden.Aber hilfreich wäre es,wenn man als erstes der Rechtschreibung mächtig wäre.Mit freundlichen Grüßen,turbivonschnell.
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MW84 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich für 3 Top Wochen beim Personal der Klinik bedanken. SIE machen täglich eine tolle Arbeit!
Die Küche kocht selbst das Mittag jeden Tag. Top!
Das Servicepersonal einfach Top.
Die ganzen Relax, Sport und Aufbau der Muskel-Übungen... einfach persönlich angepasst und wieder volle Punktzahl.
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Richard2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ruhiges Zimmer, sehr engagierte und qualifizierte Therapeuten und Therapeutinnen, kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach OP Magenkarzinom wollte ich von therapeutischen Maßnahmen zum Muskelaufbau und Wiederherstellung einer gewissen sportlichen Fitness profitieren. In dieser Klinik wurden meine Erwartungen bestens erfüllt. Die Therapieeinheiten begannen immer pünktlich, der Ablauf war immer transparent. Von den Therapeutinnen und Therapeuten hatte ich einen sehr guten Eindruck.
Die ärztlichen und psychologischen Vorträge waren ansprechend und interessant, auch wenn sie mich thematisch nicht betrafen: Die Mehrheit der Patienten litten offenbar an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das Essen war immer sehr ansprechend - zum Frühstück und Abendbrot hatte man jeweils Wahlmöglichkeit. In selteneren Fällen hatte ich Probleme mit der Verträglichkeit des Mittagessens.
Mein Zimmer war wunderbar ruhig, aber andere Patienten klagten über nächtliche Ruhestörungen (z. B. durch den Anlieferverkehr).
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Ubold berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Minifernseher)
Pro:
vielseitige Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
AHB nach Darmoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Unterbringung und Ausstattung ist gut.
Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind sehr engagiert.
Wichtig ist, die dort möglichen und für sich Selbst effektiven Behandlungen anzusprechen wie Hydrojet, Freizeitschwimmen u.a. Einfach miteinander reden, dann ist vieles machbar.
Die Verpflegung ist in Ordnung und die Mittagsgerichte sind schmackhaft. Sicherlich wiederholt sich einiges am Buffett, jedoch ist die Küche sehr bemüht um Abwechslung. Die Catering-Mitarbeiter sind aufmerksam und sehr freundlich.
Die Gemüsebeilagen könnten mehr gastrogerechter ausgewählt und zubereitet sein.
Während meiner inzwischen 2.Reha dort wurde auch Fisch wieder in den Essenplan aufgenommen (Freitagsessen und am Abendbuffet auch mal aus der Konserve angeboten; bitte weiter so).
Die tolle Lage in der Sächsischen Schweiz ist einmalig und wirklich großartig zum Wandern, um wieder seine Physis aufzubauen.
Der einmalige Handtuchwechsel in 7 Tagen als Standard ist zu wenig; das 1 x mehr in der Woche (= zweimal in 7 Tagen) überteuert. Die Art und Weise im Waschsalon seine Wäsche aufzufrischen zu können, geht voll in Ordnung.
Nunja, die Klinik gibt aber an, dass sie auch Krankheitsfälle gut betreuen kann, bei denen nur durch Hydrojet und Freizeitschwimmen keine wesentliche Besserung zu erwarten ist, auch wenn diese beiden Dinge ganz nett sind für "Urlaubsentspannung". Bei mir gab es innerhalb von 4 Wochen einen Freitag, wo es keinen Fisch gab, sondern Bratwurst....
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Hille213 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nette Schwestern und Küchenpersonal
Kontra:
Massig Corona Positive, man wird krank nach hause geschickt um eigene Risikopatienten anzustecken
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sie haben noch kein Corona? Dann müssen Sie die Klinik unbedingt besuchen. Ihre Angehörigen haben auch noch kein Corona? Kein Problem - da Sie krank sofort nach hause geschickt werden, sind auch keine Risikopatienten vor Corona sicher. Sie sind beim Essen eingeschränkt und wollen die Klinik mit einer CED aufsuchen? Dann bitte hier nicht suchen. Das Küchenpersonal ist super freundlich und bemüht aber die Obrigkeiten bieten keine Variationen. Innerhalb von 7 Tagen hatte ich 3 Mittagsessen Kartoffeln mit Quark. Ich bin schon untergewichtig aber damit hab ich noch abnehmen können, super! Gab also 3 Mittagessen kein Gemüse. Was wollen die mir dort beibringen? Nichts! Schwestern sind super!
Ich bin wie gesagt krank geworden und da meine Corona Tests negativ waren, hat sich das ganze Wochenende kein Arzt um mich gekümmert, es kam keiner um mich zu untersuchen. Aber als ich Montag positiv wurde, dann gings ans Geld und ich musste fahren. Man kostet ja so nur statt dass die an einem
verdienen. Es hat mich weiterhin keiner untersucht. Wie gesund oder krank man ist, wird außer der Standarduntersuchungen bei der Ankunft nicht bedient. Hier ist die Klinik zu 97% profitorientiert, der Patient und Besserung zählt eigentlich nicht, schlimmer als bei anderen Einrichtungen!
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Nico163 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Außerordentlich engagierte Mitarbeiter von Küche und Service über den medizinischen Bereich bis hin zu den Therapeuten
Kontra:
Teilweise fehlende Orientierung im Therapiebereich
Krankheitsbild:
RDS mit multiplen Störungen mehrerer Organsysteme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 2022 zur Behandlung multipler Gastrointestinaler Störungen zu Gast in der Falkenstein Klinik.
Das Aufnahme Prozedere verlief unproblematisch und das Gespräch mit der Aufnahmeärztin empfand ich als genauso empathisch und freundlich wie die Einweisung in das Risiko Management des Speisesaales durch die stets fleißigen Service Kräfte.
Im weiteren Verlauf genoss ich das Privileg von Chefarzt Dr. Häntzschel behandelt zu werden, der sich mit akribischem Spürsinn in meinen komplexen Fall vertiefte und neue Lösungsansätze fand.Hervorheben möchte ich den ganzheitlichen Behandlungsansatz,der in Zusammenarbeit mit der psychologischen Abteilung erfolgte und sehr viel Optimismus vermittelte.
Die Unterbringung in der Buchinger Fasten Gruppe erfolgte aufgrund des Beschwerde Bildes. Die Betreuung durch die Diätassistentin war sehr zuvorkommend, freundlich und individuell.
Die Therapieangebote waren trotz der Corona Maßnahmen zahlreich und ließen eine abwechslungsreiche Tages Gestaltung zu.Sehr gut gefallen haben mir die Massagen,die Fußreflexzonenmassage,die Infrarotkabine(als Saunaersatz) sowie die hervorragend begleitete Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Sofern im Therapieplan vermerkt, stehen den Patienten ab 17Uhr die Sporthalle, Fitness und das sehr schöne Schwimmbad zur Verfügung.
Einzig der Kontakt der Patienten untereinander leidet unter den Corona-Maßnahmen und den fehlenden Möglichkeiten innerhalb der Klinik mit genügend Abstand einen Kaffee oder Tee zu trinken.
Landschaftlich mit Aussicht auf die Schrammsteine und oberhalb Bad Schandaus gelegen, bieten sich viele schöne Wanderungen und Ausflüge in die sächsische Schweiz an, welche am Wochenende auch von Klinik Seite organisiert werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik,von denen viele ihre Arbeit als Berufung verstehen.
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An.we berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetente Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles super durchorganisiert, trotz Corona)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr abwechslungsreiches, schmackhaftes Mittagessen
Kontra:
Krankheitsbild:
Colon-Teilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 2021 in der Falkensteinklinik. Mit der AHB war ich sehr, sehr zufrieden. Von der ersten Stunde an fühlte ich mich gut aufgehoben. Alles wirkt gut abgesprochen, von der Anmeldung, über die kompetenten, vielseitigen Therapieangebote bis zum wirklich sehr abwechslungsreichen Essen.( Es hat sich in den 3 Wochen kein Mittagessen wiederholt). Woanders kommt das Essen aus Kübeln, hier wird wirklich selbst gekocht, was für Darmpatienten sehr wichtig ist. Die Therapeuten und das Küchenpersonal sind hochmotiviert und immer freundlich.
Die Zimmer sind immer sauber und das Hygienekonzept ist ausgereift. Herzlichen Dank!
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s-g-petzold berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
medizinische Betreuung und gastronomische Versorgung
Kontra:
Corona-Maskenpflicht
Krankheitsbild:
Magen-OP, Darmverschluss mit Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sigrid und Günter Petzold waren im Juni 2021 beide Patienten der Gastroenterologie in der Falkensteinklinik Bad Schandau.
Wir erfuhren eine hochqualifizierte medizinische Betreuung mit vielen Therapien zur Wiederherstellung des Gesundheitszustandes nahe dem Normalleben im Rahmen der Anschlußheilbehandlung nach schweren Operationen.
Großes Dankeschön an das gesamte Team vom Chefarzt, Stationsarzt Rybakow, Schwestern, Stomaschwester Frau Sturkowa, Physiotherapeuten, technisches Personal von der Reinigung bis zur Verpflegung und Reception.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten eine comfotable Unterbringung mit dem herrlichen Blick auf die wunderschöne Umgebung.
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Fastenwanderehepaar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Eingehen auf individuelle Wünsche
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir waren als Ehepaar im Frühjahr 21 zu einem Fastenaufenthalt und von nahezu allem positiv angetan. Das startete mit dem ausgesprochen freundlichen ärztlichen Aufnahmegespräch, der routinemäßigen Urin- und Blutprobe, der BIA-Messung und ging bis hin zur Lektüre- und Selbstkontroll-Unterstützung zusammen mit der Aushändigung der Blutdruckmessgeräte.
Stets begegnete man uns ausgeprochen freundlich.
Umfang und Art der uns ermöglichten Angebote haben uns positiv überrascht. Zugleich war es unproblematisch, den Zeitraum bis 11:30 für individuelle Wanderungen auszuplanen. Das gute Timing haben wir als sehr gelungen erlebt. Wir konnten uns stets darauf verlassen und hatten keine Wartezeiten. Dass ab 19:00 der Kraftraum für eigenverantwortliche Aktivitäten offen war, ist ebenfalls sehr schön gewesen.
Großen Dank sprechen wir dem Chefarzt und der unterstütztenden Schwester aus, die es kurzfristig möglich gemacht haben, den Aufenthalt mit einer Darm-Vorsorgeuntersuchung zu verbinden. Neben der Zeit, die für den Eingriff erforderlich war, wurde uns auch solche für ein entsprechendes Gespräch davor und danach eingeräumt. Am selben Abend wurde sogar telefonisch noch einmal nach unserem Befinden gefragt.
Ein ausführliches ärztliches Abschlussgespräch sowie die ermöglichte zweite BIA-Messung mit Erläuterung und weiterer Lektüre rundeten den medizinischen Gesamtbetreuungsprozess gelungen ab.
Die bereitstehenden Suppen und Säfte waren ein Genuss. Wir haben uns stets darauf freuen können. Bemerkenswert auch der "gute Geist" vor dem Restaurant, der dort für Fiebermessen und Maskenaustausch gesorgt, vor allem aber gute Laune verbreitet hat und uns schnell persönlich kannte.
Der Wäscheständer und die umfangreiche Schrankausstattung auf dem Zimmer sind sehr sinnvoll.Zusätzliche Decken gab es sofort, als wir den Wunsch aussprachen.
Die Prozessabläufe sind von den Briefkästen bis hin zu Hinweiszetteln zur erfolgten Einsammlung der Blutdruckmessgeräte sehr gut gelöst.
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Lore8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Landschaftlich sehr schöne Lage mitten im Elbsandsteingebirge, gute Wander-u. Erholungsmöglichkeiten.
Kontra:
Z. T. sehr unfreundlicher Ugangangston gegenüber den Patienten durch die Nachtschwester
Krankheitsbild:
Zustand nach Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 28.09 - 25.11.20 zur Reha in Bad Schandau.
Ein ganz dickes Lob bekommt von mir der Service im Speisesaal. Es wurde immer auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten eingegangen, Probleme unkompliziert gelöst.
Das Essen hat sehr gut geschmeckt, das Buffee war reichhaltig, abwechslungsreich. Das Angebot an Salaten warsehr gut, geschmacklich wirklich topp.
Die Therapien waren sehr wirksam und gut.Auf meinen Wunsch hin hat die Ärztin auch die zusätzlichen Anwendungen mit in den Therapieplan mit einfließen lassen.
Die Zimmer waren sauber, das Reinigungspersonal freundlich, hilfsbereit.
Ein großer Kritikpunkt ist der Umgang der Nachtschwester mit den Patienten. Sicher, in Zeiten von Corona hat es das Personal nicht leicht,die notwendigen Hygienemaßnahmen bei den Patienten durchzusetzen(ständiges Tragen der Maske, auch in der Caffeeteria, Händedesinfektion,Abstand halten, usw.). Aber auch hier gilt"der Ton macht die Musik ". Ich hätte mir manchmal gewünscht, daß sie es uns in einem freundlicheren Ton gesagt hätten, was nicht richtig war. Immerhin sind hier zur Reha alles erwachsene Menschen, die draußen auch ihren Platz im Leben haben und hier gesund werden wollen!!!
Weiterhin fand ich es schade, daß die Caffeeteria ab dem 19.11.20 aus angeblich verschärften Hygienemaßnahmen gänzlich geschlossen war,man am Nachmittag keine Möglichkeit mehr hatte, mal kultiviert eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen(war immer sehrgut) zu genießen. Auch die Gaumenfreuden tragen doch zur Genesung bei. Corona läßt hier wahrscheinlich auch grüßen.
Wir fanden es auch nicht schön, daß ab 19.11.20 die Turnhalle, angeblich wegen Urlaub geschlossen war, nur noch die Schwimmhalle offen war. Diese war dann oft so voll, daß man nicht genügend Platz zum Schwimmen hatte.
Die Sportangebote in der Turnhalle, Tischtennis - u. Federballspielen
wurden doch von den fitteren Patienten gut angenommen.
Insgesamt hat mir die Reha gut getan, konnte Kraft für den Neustart ins Arbeitsleben tanken.
Vom herzlichen Empfang bis hin zur freundlichen Entlassung, ist in der Falkenstein-Klinik alles bestes organisiert. Der Patient steht nahezu immer an erster Stelle. Es fehlt an nichts und es ist rund um die Uhr kompetentes Personal vor Ort.
Fantastisches Essen zu allen drei Mahlzeiten, sehr ausgewogenes und reichliches Angebot an alkoholfreien Getränken, Obst, Gemüse, Suppen, hauptsächlich aus dem einheimischen Anbau- und Liefergebieten.
Ordnung und Sauberkeit wurden besonders groß geschrieben.
Es sind ausdrücklich ALLE Beschäftigten des Hauses lobend zu erwähnen. Vom Ärzteteam, bis hin zum Hausmeister. Ein großes Dankeschön für einen erholsamen 4wöchigen Aufenthalt, in einer herrlichen Klinik in wunderschöner Umgebung. Bad Schandau Ostrau, dort möchte ich gern noch einmal zum Rehaaufenthalt hinfahren. Ich war begeistert.
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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019192019
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hallo.Mein Name ist Steffen N.Ich war vom 25.10.bis 29.11 2019 in dieser Klinik.Ich war mit den hier angebotenen Leistungen sehr zufrieden. Angefangen von der Ärztlichen Betreuung über die Sauberkeit bis hin zum Essen war hier für mich alles Super. ICH kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen. Sollte ich noch einmal eine Reha bekommen würde ich mich sofort wieder für die Falkenstein Klinik entscheiden. Mit freundlichen grüßen Steffen N.
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Uschi93 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
war rundum zufrieden
Kontra:
Freizeitangebot könnte besser sein
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen.
Ich war mit den Behandlungen bzw. Therapien sehr zufrieden. Stets freundliche Mitarbeiter, Essen und Service waren top. Die Zimmer wurden täglich gereinigt.
Die Gegend ist ein Traum, wo man schön wandern und entspannen kann.
Als ehemaliger Patient in der Falkenstein-Klinik Bad Schandau, kann ich mit gutem Gewissen eine rein positive Kritik für diese Klinik abgeben, die für zukünftige Patienten, aber auch Leistungsträger vielleicht hilfreich erscheint, um sich für einen Aufenthalt in der Falkenstein-Klinik zu entscheiden.
Der Wandel in unserem Gesundheitssystem macht leider auch vor Reha-Kliniken nicht halt. Um so professioneller wird hier in der Falkenstein-Klinik mit der oft ausweglosen Situation in unserem Gesundheitswesen umgegangen. Personelle Engpässe bleiben dem Patienten weitestgehend verborgen. Als Gast in dieser Klinik erhält man ein optimal auf sein Krankheitsbild abgestimmtes Therapiekonzept angeboten, hat zu jeder Zeit ein Mitspracherecht, das auch den Kontakt in die ärztliche Ebene einbezieht. Physiotherapie, Ernährungsberatungen, ein psychologischer Beistand sowie ein ausgesprochen durchdachtes Freizeitangebot dienen in erster Linie dafür, die Nachwirkungen seiner Erkrankungen zu minimieren und neue Kraft sowie Energie zu schöpfen.
Und nebenher möchte ich einen weiteren Aspekt ansprechen, der dem Heilungsprozess sehr förderlich erscheint; die sehr reizvolle und ruhige Natur. Gelegen in einem Landschaftsschutzgebiet, kann man in seiner therapiefreien Zeit optimale Möglichkeiten zur Entspannung finden.
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Jane_Doe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
… war es für meine AHB die Falkensteinklinik zu wählen. Ich war 2006 zu einer Reha dort und hatte gute Erinnerungen. Diesmal war ich für 4 Wochen vom 10.04.2019 bis zum 09.05.2019 in der Falkensteinklinik.
Schon bei der Ankunft fühlte ich mich gut betreut. Auch hatte ich das Glück im Musterzimmer der Station 2 unterzukommen – einfach schön, vor allem das Bad.
In den 4 Wochen meines Aufenthaltes hatte ich es nur mit freundlichen und aufmerksamen Klinikmitarbeitern zu tun.
- Die Rezeptionsmitarbeiterinnen - immer hilfsbereit
- Der Service im Speisesaal - immer ein offenes Ohr für meine Wünsche
- Die Therapeuten - immer hilfsbereit und flexibel
- Das Reinigungspersonal – guter Job
- Das Ärzteteam und die Schwestern - immer ansprechbar für „Sorgen und Nöte“
Hervorzuheben sind die Sauberkeit in der Klinik, das Gefühl des „Gutaufgehobenseins“ und nicht zu vergessen die hervorragende Küche. Das Essen ist für Gastro-Patienten immer ein sensibles Thema, aber wer hier etwas zu bemängeln hat, dem ist nicht zu helfen. Angefangen von Sonderwünschen bis zu den wirklich einfallsreichen Gerichten und der Präsentation, habe ich das bisher noch in keiner Klinik erleben dürfen.
Mein Fazit: Ich kann die Klinik nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Aufenthalt.
Ich habe mir diese Klinik selbst ausgesucht, da sie u.a.spezialisiert ist auf Magen-/Darmerkrankungen und das Heilfasten nach Buchinger anbietet. Nach langem Hin und Her mit der DRV Bund wurde dem Antrag schließlich im Eilverfahren stattgegeben.
Meine Wahl hat sich als absolut richtig erwiesen, denn ich wurde dort mit meinen Beschwerden ernst genommen, fachlich sehr gut betreut, beraten und behandelt. Es wurden einige wichtige, aufschlussreiche Untersuchungen durchgeführt und ich bekam viele gute Handlungsanregungen und Ernährungsvorschläge mit nach Hause.
Das Ärzteteam, die Schwestern, die TherapeutInnen, die Ernährungsberaterinnen, alle MitarbeiterInnen (Verwaltung, Rezeption, Küche, Raumpflege) - ich hoffe, ich habe niemanden vergessen - waren sehr kompetent, freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit! Besonders positiv erwähnen möchte ich hier Frau Thieme!
Die Klinik bietet ein ausgezeichnetes Essen an und nimmt Rücksicht auf Sonderwünsche und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, was in meinem Fall sehr wichtig war.
Mein Zimmer war sehr wohnlich und hatte einen kleinen Balkon. Die ruhige Lage der Klinik und die wunderschöne Umgebung (die zum Wandern einlädt) haben dazu beigetragen, dass ich mich rundherum sehr wohl gefühlt habe!
An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön!
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JörgT66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit dem 14.05.2019 zur Reha in der Falkenstein-Klinik Bad Schandau.Ein Freund von mir war nach einer Herzoperation vor ein paar Jahren, zwischen Dezember und Januar, ebenfalls zur AHB hier. Als er mir erzählte, dass es fast wie ein Märchen war, glaubte ich es ihm kaum. Doch ich bin inzwischen eines Besseren belehrt worden. Diese klinik hat nur POSITIVE Seiten!
Bereits am Tag der Anreise wurde ich sehr freundlich Empfangen. Man zeigte mir ein paar wichtige Bereiche der klinik. Mein Zimmer war geräumig und hell, sowie modern, praktisch und relativ gemütlich eingerichtet. Sowohl die Zimmer, als auch die Klinik selbst sind sehr sauber und ordentlich. Die Ärzte, die Therapeuten, das medizinische Pflegepersonal und die anderen Mitarbeiter der Klinik sind stets freundlich und nett und können bei Fragen aller Art helfen. Die Küche ist große Klasse! Das Essen ist frisch, abwechlsungsreich und sehr schmackhaft. Besonders hervorzuheben sind die Frühstücks- und Abendessenbuffets. Am Wochenende ist bei guten Wetter ein Grillen unter freiem Himmel geplant.
Alles in Allem: Eine Klinik in der alles von A - Z stimmt! Ich kann diese Kureinrichtung nur weiterempfehlen und den kommenden Patienten einen angenehmen Aufenthalt und viel erfolg wünschen!
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Optimist5712 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und bemüht, alle Probleme kurzfristig zu lösen. Ich wurde als Angehörige eines Patienten vom Zug abgeholt und auch wieder zum Zug gebracht, trotz kurzfristiger Anfrage, und im Zimmer meines Mannes untergebracht. Die Verpflegung ist sehr reichhaltig - wie im Hotel - und die Organisation ist gut durchdacht.
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KaLe2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gastro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schöne ruhig gelegene Klinik im Osterzgebirge.Ich kam mit schmerzen (Schub MC)nach einem dreiviertel Jahr endlich zur Reha und mir wurde dort sehr geholfen.Bin jetzt so gut wie beschwerdefrei und freue mich bald wieder arbeiten zu gehen.
Den Ärzten Frau Dr.Braun, Herrn Dr.Rybakov und Herrn Prof.Dr.Häntschel möchte ich besonders Danke sagen,denn die waren immer für meine Sorgen da.Die Therapeuden haben immer eine gute Arbeit geleistet,da konnte man nichts sagen.
Das Essen war Vielseitig und Abwechslungsreich,das Küchenpersonal und der Service waren immer Aufmerksam,Hilfsbereit und Freundlich.Beim Freizeitprogramm war für jeden was dabei,ich mochte ja das Keramik bürsten sehr und hab mir schöne Dinge mit nach Hause genommen. Auch die Ausflüge sind Empfehlenswert!
Im großen und ganzen war ich rundum bestens aufgehoben und würde jeder Zeit wiederkommen.Ein Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben ,die Mädels von der Rezeption, Schwestern und Pleger, Housekeeping ,Therapeuden, das Küchenteam, der Service, die Haustechniker und die Ärzte!Hoffe ich hab keinen vergessen ;-)
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wolli2323 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Konzeptänderung: Das Fasten wird nun durch eine Ernährungsberaterin begleitet!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Frau und ich kommen schon seit ein paar Jahren in die Falkenstein-Klinik (bei war es bereits der 14. Aufenthalt)! Wir haben frühzeitig erkannt, dass aktiver Sport sowie Gesundheitsprävention und Rehabilitation zum Leistungserhalt notwendig sind, egal ob man im Berufsleben steht oder schon den Ruhestand genießen darf.
Dabei bildet regelmäßig die unter ärztlicher Kontrolle und ernährungsberatender Leitung angebotene Fastenkur den Einstieg in die Erholungszeit und macht Körper und Seele frei von unnötigem Alltagsballast.
Dieses Erfolgsrezept spricht sich rum und so konnten wir in den vergangenen Jahren bereits „Mehrfachwiederholer“ begrüßen. Aus unserem Familien- und Freundeskreis r konnten wir auch schon drei Personen für einen Aufenthalt begeistern. Auch sie werden bestimmt wiederkommen. Wir aber ganz bestimmt!
An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei dem gesamten Klinikpersonal für die uns stets entgegengebrachte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft!
Ute & Wolfgang aus Berlin
P.s. Die Nutzung von WLAN und der Waschmaschine ist jetzt kostenlos!
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fitsch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wohlfühl gefühl durch und durch)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (verständlich und gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ist top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (freundlich und immer ein lächeln)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (niedlich haut in mann brauch kein palast)
Pro:
nur pro
Kontra:
giebt für mich keins
Krankheitsbild:
bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
vom 20.11.2017-18.12.2017 eigendlich waren es 3 Wochen aber habe verlängert.warum, es warschön und geholfen hat es auch.die therapeuten und therapeutinnen immer nett man hat gesehen und gespürt. freundlich lieb und kompetend sehr gut.beim medizienichen personal trift das selbe zu sehr gut.super küche,bedienung essen hut ab ,abwechsel reich geschmekt hatte es immer,ich bereue keinen tag .sogar an der Rezeption ging es so .nett lieb und kompetent vielen dank an die falkenstein Klinik danke
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ManuBerlin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rundum zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (alle für mich möglichen Behandlungen durchgefüht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Anwendungen und Termin manchmal sehr eng gelegt)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schön ausgestattet ,modern gehalten)
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Team in allen Abteilungen
Kontra:
Sonntags eher ruhig
Krankheitsbild:
Bypass Bauchhauptschlagader mehrere Hand Op,s
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist landschaftlich sehr schön gelegen,ideal sich zu erholen.
Sie hat eine gute Ausstattung, Schwimmbad ,Sporthalle, Cafeteria,W-Lan kostenlos,Fernsehen kostenlos.
Ärzte und Therapeuten sehr nett und nehmen sich die Zeit die man braucht.
Kommt natürlich darauf an wie man selbst zur REHA eingestellt ist.
Behandlungen sind sehr gut.
Mein Tag war immer von7 -15,30 Uhr mit Anwendungen ausgefüllt.
Besonders möchte ich hier die Physiotherapeuten und das Kreativteam hervorheben
Abends Schwimmen,Badminton,Tischtennis, Muckibude.
Die Küche und das gesamte Personal sowie von der Cafeteria waren immer umsorgt um mich.
Essen gab es immer in allen Mengen,für mich sehr gut da ich mein Gewicht aufbauen musste.
Sonntags ist es sehr ruhig und für Herzpatienten die nicht alles nutzen können eher etwas langweilig, zumal im Winter wenn man nicht so raus kann.
Alees im Allen ,eswaren für mich sehr erholsame und gesundheitlich wertvole vier Wochen.
Wenn nochmal Reha dann gern wieder dort.
Die Falkensteinklinik ist sehr schön gelegen. Viel Natur und Ruhe. Klar, man ist etwas ab vom Schuss, aber Bad schandau idt durch die von der Klinik angebotenen Fahrten und durch den Personenaufzug gut zu erreichen.
Die Klinik ist eine recht kleine Kureinrichtung und daher auch angenehm.
Die Zimmer sind zum Teil sehr neu eingerichtet, aber auch die alten erfüllen voll und ganz ihren Zweck.
Die Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich, jedoch fühlte ich moch manchmal als blöd abgestempelt und Nachts war es z.T. schwierig die Nachrschwester anzutreffen.
Die Essensversorgung ist top. Für eine Klinik wirklich sehr gut. Abwechslungsreich und ausreichend, für jeden etwas dabei. An dieser stelle wirklich ein Lob.
Die Behandlungen sind im großen und ganzen gut abgestimmt und auch hier großes Lob an alle Therapeuten, die sich viel Mühe geben und sehr sehr freundlich sind!
Die Behandlungskarte ist leicht zu verstehen.
Freizeitmäßig wird jeden Abend Sport angeboten.
Es gibt Keramikmalen, geführte Wanderungen, gemeinsames Kochen, "Discoabend", Spieleabend und weitere Möglichkeiten.
Vieles muss man in der Klinik bezahlen: Fernbedienung, Telefon, WLAN, Parkplatz.
Ein Arzt war gar nicht nach meinem Geschmack.
Man kann sich aber insgesamt wirklich nicht beschweren! Es ist eine Klinik und dafür wirklich sehr empfehlenswert!
Meine Tips:
- Radiergummi & Bleistift
- eine 0,75 liter Flasche mitnehmen
- für samsung tv eine fernbedienungsapp aufs handy laden
- wanderschuhe und Rucksack für eigene Ausflüge
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reklov60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Zusatzpunkt Speisenvielfalt)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Zusatzpunkt Ernährungsberatung für alle Patienten)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zusatzpunkt Vortrag der Rentenversicherung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (WLAN ist vorhanden)
Pro:
Sportangebot in der Freizeit
Kontra:
unübersichtliche Therapiekarte (Zeitplan)
Krankheitsbild:
Leberschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Falls die Erwartungen nicht zu hoch sind, ist die Klinik jederzeit die richtige Wahl und trägt zur Heilung bei. Die Lage, der Ausblick und die Abgeschiedenheit tut gut. Der Ansturm von Besuchern am Wochenende ist erschreckend, da alle mit dem PKW kommen und vor dem Haupteingang der Klinik parken wollen.
Bei notwendigen Rollator und Gehilfen ist die Klinik, auf Grund der bergigen Lage, nicht zu empfehlen.
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Mary3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Frau Dr. Hausstein , Essen , traumhafte Gegend
Kontra:
hätte mir mehr Unterstützung wegen der Kostenübernahme durch meine Kasse gewünscht
Krankheitsbild:
Mamma Carzinom , Verwachsungen im Bauchrum , Hepatitis C
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist wunderschön gelegen .
Man kann die wundervolle Natur direkt genießen.
Die hervorragende ärztliche Betreuung durch Frau Dr. Hausstein , die sich viel Zeit nahm , möchte ich besonders hervorheben .
Selten habe ich eine so engagierte und kompetente Ärztin erlebt .
Ebenso hervorragend war das Essen in dieser Klinik .
Das Personal , von der Ernährungsberaterin , über das Küchen - und Putzpersonal waren zuvorkommend und liebenswürdig . Ebenso die netten Schwestern von Station 2 und das Personal in der Physiotherapie .
Ich habe mich sehr gut erholen können .
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Pittja berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Servicepersonal und Pysiotherapeuten
Kontra:
misserable ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch nach durchgeführter Bauchspiegelung und Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Servicepersonal dieser Klinik ist sehr gut, angefangen von der Bedienung im Speisesaal bei guten Essen bis hin zur Rezeption. Sehr gut sind auch die Pysiotherapeuten.
Ebenso um das Wohl der Patienten sind die Krankenschwestern bemüht.
Schlecht dagegen ist die ärztliche Behandlung für diese würde ich nur die Note 6 erteilen.
Aufnahmegespräch 5 Minuten, von einer gestressten und genervten jungen Ärztin. Visiten Dauer, 2 Minuten.
Am Ende des Rehaaufenthaltes wurde dann beim Abschlussgespräch von wieder einer anderen Ärztin festgestellt, dass ich über 3 Wochen zu wenig Blutverdünnung erhalten habe, wegen einer Lungenembolie die im Krankenhaus bei 7 Operationen in 3 Wochen entstanden war. Noch schlimmer ist, die Einschätzung meiner Arbeitsfähigkeit und weiteren beruflichen Tätigkeit bei meinen vorangegengen 7 Bauchoperationen in 3 Wochen, die ich nur knapp überlebt habe. Das grenzt schon fast an "Anleitung zur weiteren Selbstschädigung"
Was in dem Bericht an die Rentenversicherung geschrieben wurde ist mit mir nicht besprochen worden. Darauf hingewiesen hat mich erst mein Hausarzt.
Da zur Zeit in meinem Fall eine Überprüfung des Krankenhauses auf einen schweren Behandlungsfehler läuft, müsste ebenfalls noch diese ärztliche Nachbehandlung in dieser Klinik auf den Prüfstand.
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merchant berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Summa summarum sehr zufrieden, habe mich sehr wohl, in guten Händen und aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gute Betreuung und versierte Beratung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Unzufrieden Abschlusstag - Gespräch und Kurzbericht (Vertretungsärztin))
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Mit den Abläufen durchaus zufrieden. Die Verwaltung ist Dienstleister und nicht Forderer)
Pro:
Sehr freundliches, versiertes zur Seite stehendes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Rethorik, Didaktik, Methodik und Fehl an Multimedialer Landschaft
Krankheitsbild:
Barett-Ösophagus,Chr. Ösophagitis,Refluxösophagitis,Hiatushernie,Verlust der Perestaltik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Menschen helfen Menschen
Reception:(+)
Ich bewundere euch Mädels mit welcher Ruhe und Gelassenheit ihr die alltäglichen Dinge geregelt habt.Danke an alle für Hilfe,Betreuung und Unterstützung. Meinen Dank auch an die Hausdame
Unterbringung:(+)
Ein sehr schönes,freundliches wenn auch warmes Zimmer (da nur eine natürliche Belüftung durch Fenster) vorhanden war. Direkter Blick auf die Schrammsteine und den Falkenstein, wundervoll.
Aufhängmöglichkeiten(-)und die ein oder andere Ablagefläche(-) und ein kleiner Kühlschrank(-) wären eine Bereicherung.
Betreuung des Ärztlichen- und Pflegepersonals(Schwesternzimmer):(+)
Hervorragende Betreuung des Ärtzlichen und betreuenden Personals (Schwesternzimmer)
Negativ:(-)
Die Abschlussuntersuchung hat mir nicht behagt , da meine für mich zuständige und über den Zeitraum betreuende Stationsärztin sich im Urlaub befunden hat. Einzelne Sachverhalte meiner Erkrankung spiegelten sich bei der Vertretung nicht wieder. Abschlusskurzbericht wurde aus den schon bekannten Berichten einfach übertragen. Eine Objektivität kann hieraus nicht abgeleitet werden.
Die Dinge die mir hier mitgegeben wurden praktiziere ich schon seit 1 Jahr.
Reinigungs-Service- und
Bedienpersonal Cafeteria:(+)
Danke an euch alle für eure Mühen- und Bemühungen ihr wart alle ganz, ganz Prima
Essen:(+)
Dank an die Kombüse (Küche)
Sehr ausgewogen, im großen und ganzen sehr , sehr abwechslungsreich, schmackhaft und lecker.
Eine Bitte hier ist auch die
Verwaltung gefragt:(-)
Mittags wären Fruchtsaft oder ähnliche Getränke angebracht Es wird den Tagessatz nicht sprengen.
Ernährungsberatung:(+)
Eine ganz individuelle Ernährungsberatung unter sehr ausgewogenen Gesichtspunkten.Meinen lieben Dank
Physiotherapeutische Massnahmen(+)
Die Anwendungen der Physiotherapeutischen Seite waren ausgewogen und abgestimmt.Sehr erfahren, habe mich in guten Händen gefühlt.Meinen ganz persönlichen Dank für alle Ihre Bemühungen, Hilfen und Anleitungen,Humor und Freude.
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HaraldPostmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Therapeuten wissen was sie tun,Krankheitsspezifische Seminare sind verständlich und aufklärend)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Visiten durch Stationsärzte und Anwendungsplan nicht optimal)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Therapeuten, viele Anwendungen und Seminare top
Kontra:
einige Ärzte flopp
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anreise mit dem Zug war ein Fehler. Die Klinik liegt sehr weit abseits von der Stadt. Das Personal am Empfang ist nett und hilfsbereit.
Die Zimmer sind in gutem Zustand. Die Cafeteria könnte etwas mehr zu bieten haben. Das angebotene W- LAN läuft nicht stabil und man hat Probleme mit dem Seitenaufbau.
Am Tag der Anreise wurde eine Aufnahmeuntersuchung gemacht. Bis dahin fühlte ich mich durch die Ärztin gut betreut. Dieses hat sich aber sehr schnell geändert.
Bei der Nachfrage, ob man meinen Therapieplan etwas umgestalten könne, wurde dieses nicht für nötig gehalten.
Die Visite der Ärztin war kurz und knapp.
"Guten Tag, wie geht's und auf wiedersehen". Man muss sich ja für Patienten keine Zeit nehmen.
Naja es gibt ja auch Leute die eine falsche Berufswahl getroffen haben.
Ich bin mal auf die Abschlussuntersuchung gespannt.
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helgaelita48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013/14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
medizinische Betreuung durch Ärztin und Schwestern
Kontra:
Alkoholangebot über die Feiertage
Krankheitsbild:
Sigmaresektion, Operation nach Hartmann, Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich auf der Station 2 bei der OÄ Haustein sehr gut medizinisch u. menschlich betreut. Auch alle Schwestern,mit denen ich zu tun hatte, waren stets freundlich und versorgten mich kompetent. Die Klinik hat eine sehr schöne Lage und gute Ausstattung.Ich hatte ein Einzelzimmer mit allem was man benötigt. Die Klinik bietet ein umfangreiches, sehr differenziertes Behandlungsangebot. Das Essen war ausgezeichnet und die Angebote über die Feiertage waren wirklich hervorhebenswert.
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Eder01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Visite vom Chefarzt
Krankheitsbild:
Leberteilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich nach einer Leberoperation gut erholt. Ruhige Atmosphäre. Gute Organisation. Anwendungen OK. Freundliches, hilfsbereites Personal. Schöne Landschaft. Hervorragendes Essen. Schwimmbad ab 18:30 frei benutzbar (wenn die Gesundheit es zulässt), angenehmes Bistro.
Ich fand den Aufenthalt in der Klinik als angenehm und sehr erholsam.
Was will ich mehr?
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julehr berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Die Landschaft
Kontra:
Der Service
Krankheitsbild:
Lebensmittelunvertäglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir haben eine Kurklinik gesucht die sich spezialisiert hat auf Reizdarm und Lebensmittelunverträglichkeiten. Meine Frau ist Kassenpatient.Tagelang im Internet gesucht und mit den Kliniken telephoniert.Wir wollten keinen schöen Urlaub sondern Hilfe. Nach dem Internetauftritt die beste und optimale Klinik-
Falkenstein-Klinik in Bad Schandau!
Nun war meine Frau da. Riesen Entäuschungen.
-Noch tiefste DDR, unfreundliches Personal.
-Man muss für alles extra bezahlen, Wlan, Fernsehfernbedienung,
Kaffee zum Nachmittag. Mineralwasser.
Aber wir wollten ja keinen Urlaub sondern Hilfe.
Jetzt kommt die größte Frechheit. Auf lebensmittelunverträglichkeiten und Reizdam sind wir nicht eingerichtet. Nur Diabetik und Herzkrankheiten. was man auch unschwer mitbekam. Dauernd der Hubschrauber und Krankenwagen da. Lebensmittel für Lactoseunverträglichkeit?
Fehlanzeige. Nur ein Quarkpott. Überhaupt nicht eingerichtet
für diese Personengruppe.Was tun?
Umplanen auf Fastenkur. wenigsten einen kleinen Sinn.
Nie mehr in Sachsen. Dies nächste Kur geht nach Überlingen.
Sorry, dass ich mich hier mal reinhänge! Aber das mit dem unfreundlichen Personal stimmt nicht! Vielleicht trifft hier der Satz zu: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus?!
Das Personal ist stets freundlich und hilfsbereit!
... sind sie sicher das es diese Klinik war? 3+2 Wochen war ich hier und ich kann mir nicht erklären was sie für ein Personal erlebt haben wollen oder hatten sie vielleicht vergessen die West- Brille abzunehmen? Übrigens, ich habe auch Kliniken in den alten Bundesländern erleben dürfen, war nicht gerade begeistert...! Aber ich schließe mich gern der Meinung meiner Vorgängerin an, "so wie man in den Wald ...!" Und das tollste, woher kennen sie die DDR? Bildzeitung...?
Also ich war im Januar/Februar 2009 dort und war bis auf die unfreundlichen Empfangsdamen sehr zufrieden.Die Parkhausgebühren fand ich auch etwas unverschämt und der damalige Arzt war überheblich.Ansonsten kann ich nur gutes berichten, auch wenn man ohne Auto dort aufgeschmissen ist.Sehr gut waren das Essen, die Behandlungen(samt Sport), das Schwimmbad, das Zimmer und die Massagen!
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Nicht wirklich empfehlenswert
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Bine525 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Service im Speisesaal, Freundlichkeit der Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte, besonders eine neue Ärztin die total neben der Spur läuft!
Krankheitsbild:
Stoma nach Dickdarmperforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 10.10-07.11.12 Patient in der Falkensteinklinik.
Die Klinik ist schön gelegen, die Zimmer sauber und ruhig und auch über das Essen kann man nicht meckern!
Was aber die Kompetenz der Ärzteschaft angeht, ist die für mich doch recht fragwürdig!
Es kann nicht sein, dass der Chefarzt und die Oberärztin zur Visite ins Zimmer kommen und nicht wissen welches Krankheitsbild ein Patient hat! Ich bin selber Krankenschwester und weiß, dass die Diagnose eines Patienten in der Kurve steht! Es scheint aber, als wäre es den Ärzten zuviel, mal in diese zu schauen, bevor sie das Zimmer betreten!
Es kann auch nicht sein, dass man sich bei einem Stoma Patienten in 4 Wochen nicht einmal das Stoma ansieht!
Die s.g. Stomaschwester hat nicht wirklich mehr Ahnung von einem Stoma, als eine Krankenschwester und wusste nach 2 Wochen auch noch nicht dass ich deswegen in der Klinik war!
Die Schwesternschaft war immer leicht überfordert!
Der Service im Speisesaal und an der Rezeption war gut, auch die Mitarbeiter der Physiotherapieabteilung stets freundlich und hilfsbereit.
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KriLi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (nicht nur meckern, sondern den Mund aufmachen, dann klappt fast alles bzw. ist machbar)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (siehe Kontra, beim Sozialdienst sollte nachgebessert werden, da gemessen an der Patientenzahl der Sozialdienst viel zu gering besetzt ist)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die Ärzteschaft schwört auf ihre eigenen Medikamente. Vom eigenen Facharzt verordnete Medikamente wurden fast immer abwertend abgelehnt. Ein Schelm, der Böses denkt, da die Medikamte der Firma "Falk" das einzig Wahre für die Ärzte darstellten. Ansonsten siehe "Kontra".)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wie schon erwähnt, wenn man ein Problem hat, Mund aufmachen und dann fand sich fast immer eine Lösung.)
Pro:
freundliche Service-Mitarbeiter, landschaftlich schön gelegen
Kontra:
zu wenig Individualität bezogen auf mein Krankheitsbild
Krankheitsbild:
colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Zeit vom 25.08.12 bis 15.09.12 wegen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung in der Falkensteinklinik. Zuvor hatte ich mir die Bewertungen der Falkensteinklinik hier durchgelesen und habe mit sehr gemischten Gefühlen meine Reha angetreten. Viele der negativen Bewertungen haben sich für mich als völlig haltlos erwiesen. Ich hatte ein Einzelzimmer mit kleinem Balkon. Allerdings lag das Zimmer direkt über der Anlieferzone der Küche. Bis zum frühen Nachmittag herrschte reger Lieferverkehr mit teilweise laufenden Dieselmotoren. Durch das Schließen der Fenster hielt sich die Lautstärke in Grenzen. Der Blick vom Balkon allerdings war alles andere als schön: genau gegenüber befanden sich die verschiedenen Müllcontainer. Das "Behandlungsprogramm" empfand ich bei fast allen Patienten gleich, egal ob Diabetis, Bauch-OP, Darm- oder Herzerkrankung. Einzig die Kostkarte "leichte Kost" sowie das 1x wöchentliche CED-Seminar erinnerten mich daran, aufgrund welcher Erkrankung ich in der Falkensteinklinik war. Hier hatte ich mir mehr Individualität von der Reha versprochen.
Die Behandlungen und Anwendungen waren meiner Meinung nach nicht optimal terminiert. Mittagspause bzw. Mittagsruhe waren einfach nicht drin, da ab 13.30 Uhr der nächste Termin anstand.
Die Ärzteschaft wirkte leicht unsortiert und bei den Visiten musste vieles immer wieder aufs Neue durch die Patienten erklärt werden.
Die Verpflegung war topp. Wenn man das jeweilige Mittagsgericht, aus was für Gründen auch immer, nicht wollte, hatte die Küche noch ein "Ersatzgericht" im Angebot. Man muss natürlich seinen Mund aufmachen und fragen.
Für mich völlig unverständlich waren die täglichen "Einschlusszeiten". In der Woche musste man 22.30 Uhr im Gebäude sein, außer am Sonnabend, da schloss sich die Eingangstür erst 23.30 Uhr. Wollte man eine Ausgangsverlängerung, stellte dies die Ärzteschaft vor ein fast unlösbares Problem. Hier sollten die Klinikrichtlinien dringend überdacht werden.
Die Servicemitarbeiter waren nett, freundlich und hilfsbereit.
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gulgrich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Lob an die Küche und Ernährungsberatung
Kontra:
Du bist nur eine Nr.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Falkenstein-Klinik liegt am Arsch der Welt.Ohne Auto bist du aufgeschmissen.Wenn du nach Bad Schandau willst ca:6km zu Fuß durch den Wald.Mit den Bus jede Fahrt 2Euro.
Bei der Ankunft wurde ich auf ein Zimmer der Stadion 2 gebracht.3 Tage später musste ich in ein anderes Zimmer umziehen da meins für einen anderen gebucht war (tolle Kur).
Dort gibt es eine Ärztin die kein Deutsch spricht und versteht.
Und die OÄ die nie Zeit hat,nicht mal zur Visite(wo man 3 Std. warten muss und dann ist sie nach 2 min verschwunden).
Dort bist Du nur eine Nummer die das Tagesprogramm abarbeiten soll.
Großes Lob an die Küche und die Ernährungsberatung die auch auf Wünsche eingehen(zB: Wunschkost/Zwischenmahlzeit).
Nehmt mehr Geld mit da zum Beispiel die heiße Tasse Wasser in der Kantine 0,50Euro kostet.Fernbedienung pro Tag 0,35Euro/Kaffeeautomat alles 0,70Euro usw.
Mein Tipp nehmt einen Wasserkocher mit(auch wenn es nicht erwünscht ist) einen Bleistift und ein Radiergummi.
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UF53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Spitzenmäßige Diabetesberatung
Kontra:
Stationsärzte inkompetent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unterbringung angemessen. Verpflegung sehr gut und abwechslungsreich.
Abgezockt wird man leider im Bereich Parkgebühren, Festnetztelefon, TV-Fernbedienung - aber man kann ja teilweise auf diese Annehmlichkeiten verzichten.
Mitarbeiter im Bereich Ergotherapie kompetent und hilfsbereit. Diabetesberatung war absolute Spitze! Ebenso die Behandlung und Beratung und die Auskunftsbereitschaft durch den Chefarzt! Umso erschreckender war das Niveau zweier sogenannter Stationsärzte. Absolut inkompetent - Fähigkeiten beschränken sich wohl eher auf das Aufbringen von Heftppflastern.
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Strubbi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie schon erwähnt Kur ist kein Urlaub. Meckerer gibt es überall. Für mich war es sehr erholsam. Behandlungen waren zeitmäßig gut abgestimmt. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Die Klinik ist in einem guten Zustand. Besonderes Plus Sauna und Schwimmbad. Das einzige was ich bemängeln kann ist die Abzocke bei den Parkgebühren 1,95-2,45 Euro pro Tag, Fernbedienung 0,30Euro pro Tag und Trinkflasche 3,50 Euro. Handtuchwechsel aller 5 Tage.
Fazit für mich: Ich würde wieder hinfahren und würde sie auch empfehlen. Die Lage ist wunderschön und wenn man einigermaßen fit ist kann man sehr viel unternehmen.
1 Kommentar
Lieber "zutr". Man kann im Osten der Republik auch Kategorien im vorhinein buchen.Es ist auch hilfreich,wenn man sich telefonisch ankündigt.Dann kann man auch abgeholt werden.Aber hilfreich wäre es,wenn man als erstes der Rechtschreibung mächtig wäre.Mit freundlichen Grüßen,turbivonschnell.