AWO Fachkrankenhaus Jerichow
Johann-Lange-Straße 20
39319 Jerichow
Sachsen-Anhalt
13 Bewertungen
davon 5 für "Schmerztherapie"
In jeder Klinik gibt es Pro und Kontra
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- schöner Park, helfende Hände
- Kontra:
- Mittagessen (wird nicht in Klinik gekocht)
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 07.04. bis 10.05. 2025 zum dritten Mal zur Schmerztherapie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow, Haus 11. Es hatte sich einiges nach 2020 und 2022 geändert, aber für das gesamte Team - Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal - gibt es nur ein Wort "sehr gut". Die Schmerzen, die man hat , werden nicht einfach so verschwinden, dass wäre Utopie... aber durch Therapien, Gesprächen und Behandlungen lernt man besser mit den Schmerzen umzugehen. Der Schmerz liegt schon noch auf 6 bis 7, aber ich nehme ihn aber anders auf und war.
Ein Wermutstropfen ist leider das Fehlen der einzelnen Physiotherapie, die einmal in der Woche stattfinden würde. Leider hatte ich wieder das Pech, dass diese Therapie durch Krankheit ausgefallen ist, vielleicht wäre es denkbar für eine entsprechende Vertretung für die Einzeltherapie zu sorgen.
Super ist der riesige Park, der sehr gepflegt und sauber ist.
Ich habe hier die Spaziergänge in der freien Natur sehr genossen.
Ich habe für mich entschieden zu gegebener Zeit diese Therapie wieder in Anspruch zu nehmen
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Somatoforme Schmerzstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte das große Glück, dass ich im Mai 2022 für 6 Wochen zur Schmerztherapie ins AWO Fachkrankenhaus Jerichow, Haus 11, eingewiesen wurde. Ich war skeptisch, da es meine erste Schmerztherapie war. Aber meine Bedenken konnte ich schon in der ersten Woche verwerfen. Ich kann hier nur über meine Erfahrungen im Haus 11 berichten. Für das gesamte Team - Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal - gibt es nur ein Wort "Klasse". Hier steht der Patient und das Wohl des Patienten noch an erster Stelle. Alle sind bemüht, alles dafür zu tun, dass es dem Patienten durch Therapien und Behandlungen besser geht. Man wird nicht mit unnötigen Medikamenten zugedröhnt. Es wird viel Sport getrieben und auch die psychologische Betreuung ist sehr gut. Man fühlt sich im Haus 11 rundum wohl und verstanden. Man hat mir dort sehr geholfen und ich kann diese Einrichtung nur jedem, der unter ständigen Schmerzen leidet, weiterempfehlen. Ein großes Dankeschön auf diesem Weg an das gesamte Team.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- alles sehr sauber
- Kontra:
- Leider konnte ich auf dem Kopfkissen nicht schlafen. Habe mein eigenes mitgebracht.
- Krankheitsbild:
- Fibromyalgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im April 2018 im Haus 11 zur Schmerztherapie. Meine Erfahrungen dort sind sehr positiv. Alle Mitarbeiter machen dort einen guten Job. Sie sind freundlich und gehen auf die Patientenwünsche ein.
Der Chefarzt sowie der Stationsarzt nehmen sich Zeit um mit den Patienten das Krankheitsbild und die weitere Verfahrensweise zu besprechen.
Die zahlreichen Behandlungen haben gut getan und auch die Informationen der Schmerzbewältigung.
Das Essen hat mir geschmeckt und ist ausreichend.
An den Wassserautomaten bekommt man jederzeit gekühlte Getränke.
Auch die Außenanlagen laden immer wieder zu einem Spaziergang ein.
Leider war die Bettdecke 20 cm kleiner als der Bezug und das Kopfkissen für mich nicht optimal geeignet
Trotzdem habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde diese Klinik weiter empfehlen
Schade, dass die 3 Wochen so schnell vergangen sind.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetentes Team
- Kontra:
- das leidige Thema vom Essen
- Krankheitsbild:
- Starke Rückenschmerzen-Kopfschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich war 3 Wochen Patient vom 20.04. bis 10.05.2017 in der Schmerztherapie im Haus 11 der Fachklinik Jerichow. Dort wurde mir aufgezeigt wie ich mit diesen starken Rücken und Kopfschmerzen leben kann und den Schmerz auf eine für mich aus zu haltende Stärke zu bringen ohne Einnahme von Schmerz und Beruhigungsmitteln kann .Ich habe schon fast alle gängigen Mittel, Morphine und Opiate eingenommen und geklebt. Diese haben nur bedingt oder für kurze Zeit gewirkt.
Eins haben dies Medikamente mit mir gemacht, Abhängigkeit von der man sehr schwer loskommt.
Ich hatte Jahre vorher schon 10 Schmerztherapien in anderen Häusern die von Anestesisten geleitet wurden und immer wieder kamen Mittel zum Einsatz die nur eins machten dumm im Kopf und Einbildung der Schmerz ist weck aber leider.
Nun wurde mir in Jerichow vom Leitendem Chefarzt und seinem Team Schmerztherapie aufgezeigt es geht anders und besser und das stimmt. Ich habe für mich gemerkt das Bewegung und Muskelaufbau das beste für mich ist. Ich muß aber auch anmerken das der Schmerz nicht verschwunden ist, der liegt schon noch auf 6 bis 7 ich nehme ihn aber anders auf und war.
Ich habe für mich entschieden zu gegebener Zeit diese Therapie wieder in Anspruch zu nehmen.
Nun bleibt zum Schluß dieser Bewertung noch das leidige Tema das sich ums Essen dreht mein Einschätzung ist Frühstück ist gut Mittagessen ist besser und Abendbrot na ja das könnte weit aus besser und etwas reichlicher sein aber man(n) bestellt und wählt es sich ja selber aus, wer meint das es ihm nicht reicht der kann sich den in der Stationsküche stehenden Kühlschrank vollpacken. Die Unterkünfte sind gut und sauber ich hatte ein Einzelzimmer das war noch besser.
Also super und weiter so wir sehen uns.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Waldreiche, parkähnliche Umgebung.
- Kontra:
- Teils verkomplizierte Verwaltungsvorgänge.
- Krankheitsbild:
- Opiatentzug
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 6 Jahren fast ununterbrochener (wenn auch leider notwendiger) Einnahme von Opiaten und starken Opiaten (zuletzt 60 mg hochpotentes Opiat täglich) auf eigenen Wunsch hin quasi von „100 auf 0 abzubremsen“ in 3 Wochen war Schwerstarbeit. Für mich selbst und vor allem für das Team der Speziellen Schmerztherapie unter Dr. Thomas Wieser als Chefarzt.
Ausnahmslos alle Ärzte, Therapeuten und Pfleger haben wunderbare Arbeit geleistet.
Entzug kann sich grauenhaft anfühlen. Jegliche Maßnahmen zur Kompensation, zum Ausgleich und für ein besseres Befinden wurden im Rahmen des Machbaren höchst engagiert durchgeführt.
Stets freundlicher, sehr respektvoller Umgang miteinander im Team und im Umgang mit uns als Patienten: Das tat sehr wohl.
Schmerzmittelfrei und weitestgehend schmerzfrei: Was für ein wunderbares Geschenk!
Danke an alle vom Haus 11.
Ganz klar eine Empfehlung!
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Das Team vom AWO Fachkrankenhaus Jerichow freut sich, dass Ihnen die Behandlung geholfen hat. Und wünscht Ihnen alles Gute!