Psychosomatische Fachklinik Sonneneck

79410 Badenweiler

beste Organisation
beste Ausstattung

alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, besonders das anthroposophische Konzept und die rhytmische Massage)
Pro:
Kontra:
nichts, außer dass die beihilfe in Bawü die Anwemdungen nicht bezahlt hat
psychosomatische Beschwerden

Das Beste, was mir passieren konnte, war, dass ich per Google auf diese anthroposopische Klink stieß und diese mir bestens geholfen hat, besonders die rhytmische Massage, die Craniosacraltherapie sowie die individuelle und persönliche Betreuung und auch die erst ungewohnte Eurythmie

Heilsamer Ort, wohlwollende Atmosphäre

Pro:
Individueller Therapieplan, verschiedene Körper- und Gesprächstherapien
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Burnout

Von Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte, Verwaltungskräfte, Reinigungskräfte, Küchenpersonal über Hausmeister... alle sind sehr freundlich, zugewandt, hilfsbereit und immer für das Anliegen der Patienten da.
Das Haus ist mit 25-34 Patienten sehr klein. Dadurch ist eine individuelle Betreuung möglich.
Eine Besonderheit ist das tolle Spektrum an Körpertherapien wie Cranio, KG, Rhytmische Massage,..., die zu den Einzelgesprächsterminen sowie weiteren Therapien stattfinden.

Ganzheitliche, auf jeden Patienten individuell abgestimmte Therapie

Kontra:

Die Klinik bietet eine ganzheitliche, auf jeden Patienten individuell abgestimmte Therapie, die Körper, Geist und Seele des Menschen im Blick hat und behandelt. Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal arbeiten eng vernetzt, kompetent und mit großem Engagement. Die liebevolle, ruhige Atmosphäre des Hauses wird von einem freundlichen und zugewandten Küchen-, Reinigungs- und Verwaltungspersonal mitgetragen. In der wunderschönen Umgebung kann man lange, erholsame Spaziergängen oder Wanderungen machen. Ich konnte hier genau das finden, was ich gesucht hatte. Vielen Dank!

Ort meiner Heilung

Pro:
Die Philosophie des Hauses habe ich wunderbar erfahren können
Kontra:
psychosoziale Abhängigkeitsstörung, Depression, rheumatoide Arthritis mit chronischen Schmerzen

Ich konnte während mehrerer langer Aufenthalte mit der sehr professionellen und liebevollen therapeutischen Begleitung zu mir selbst und einer souveränen Autonomie im Leben finden. Ich habe mich sehr verstanden und immer wieder getröstet und aufgehoben gefühlt und mir nun aufgrund der Heilung alter Verhaltensmuster ganz neue Perspektiven für mein weiteres Leben schaffen können. Die rheumatischen Beschwerden haben sich stark gebessert. Danke Danke Danke!!!! Ein großes Dankeschön geht auch an das Reinigungs- und Küchenservicepersonal sowie die VerwaltungsmitarbeiterInnen. Sie haben meinen Gesundungsprozess durch ihre Freundlichkeit, Zugewandtheit und Unterstützung ganz enorm mit gefördert!

Umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele

Pro:
Umfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele
Kontra:
Schmerzpatient (Koliken im Oberbauch)

In der psychosomatischen Fachklinik Sonneneck bin ich umfassend körperlich, geistig und seelisch betreut worden, so dass ich nach 9 Wochen Aufenthalt schmerzfrei in ein anderes Leben ziehen konnte. Die Kombination von anthroposophischer Medizin mit Körpertherapien, wie rhythmischer Massage, Cranio-Sacral-Therapie, medizinischen Bädern, Bewegungstherapien etc., und künstlerischen Therapien, wie Maltherapie und Musiktherapie, sowie der psychotherapeutischen Einzelbehandlung und des Achtsamkeitstrainings nach MBSR hat bewirkt, dass meine inneren Verspannungen aufgelöst werden und meine jahrzehntelangen Schmerzen vergehen konnten. Weiterhin trugen intensive Begegnungen mit vielen der sehr interessanten MitpatientInnen und das Lernen aus so unterschiedlichen Leidesgeschichten viel zu meiner Bewusstwerdung bei. Das köstliche vegetarische Essen und die Sorgfalt, mit der "Haus und Hof" betreut werden, vermittelten mir immer das Gefühl der Geborgenheit. Nicht zu vergessen die Unmittelbarkeit der umgebenden Natur des Südschwarzwaldes mit der Lieblichkeit des charmanten Kurortes Badenweiler.

für alle, die die Hoffnung woanders verloren haben

Pro:
Therapieform, Zuwendung aller Mitarbeiter aller Stationen (!), Zeit für die zu behandelnde Person
posttraumatische Belastungsstörung

Die Klinik ist ein Kleinod und einzigartig in ihrer Lage und Funktion.
Das Haus it geprägt durch überdurchschnittliches Egagement der Ärzte und Therapeuten.
Das Ambiente lässt Harmonie und Wohlsein zu. Der Ansatz ist ein ganzheitlicher therapeutischer Ansatz.
Die Behandlung von Körpertherapien und Sprachtherapie finden Einklang.
Ich kann diese Klinik allen Betroffenen in diesem Land empfehlen, die als austherapiert gelten und woanders die Hoffnung verloren haben.
Ein sehr gutes Haus.
In grosser Dankbarkeit.