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Sehnix berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2000
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Klinik Komplette Zumutung
Krankheitsbild:
Glaukom RA/LA Blindheit RA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schlechteste Klinik welche ich je Gesehen habe.
Behandlungen waren fast gar keine, Personal im Speisesaal
total Unfreundlich, selten Nachschlag, Frühstück die totale Katastrophe.
Ist man um 8:05 Uhr erst beim Frühstück muss man diverse Brötchen suchen, bekommt aber meist keine mehr da ja das Frühstück schon um 8:00 Uhr beginnt !!
Zimmer SoLaLa. Der Ort Höchenschwand ist wie Ausgestorben, aber man kann ja Wanderungen nach Häusern bzw. St. Blasien machen.
Da ich früher immer in Davos Augen-Reha gemacht habe war ich auf das tiefste Enttäuscht über diese Klinik.Habe mich in anderen Rehas welche in Thüringen Durchgeführt wurden mit Patienten Unterhalten welche zwische 2000 bis 2023 ebenfalls in Höchenschwand waren (Keine Änderungen zu meiner Reha)
Ich kann nur Raten: Wer zur Augen Reha muss sollte nach Masserberg in Thüringen gehen das ist das beste in Sachen Augen was man bekommen kann.
Haus ist zwar auch sehr Abgewohnt aber Ärzte, Personal,
Behandlung ist auch als Kassenpatient 1. Klasse.
Nie wieder Höchenschwand
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Lauridi96 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Dreckig und veraltet
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich finde die Klinik sehr dreckig und absolut veraltet. Die Speisen kann man nicht empfehlen und schmecken nicht . Morgens um kurz nach acht sind schon keine dunklen Brötchen mehr da (um 8 gibt es Frühstück). Die Teller sind teilweise sehr dreckig. Die Therapeuten sind top aber leider zuwenige , daher auch nicht soviele Anwendungen oder sehr viel Pause dazwischen . Die Gegend ist top ????, aber ich würde nicht mehr hier her kommen in dieser Klinik und war entsetzt .
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Koko2004 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War Letztes Jahr dort für 3 Wochen, war alles top, aber dieses mal war ich enteuscht, das Essen hat so nachgelassen, und die Therapie ist viel zu wenig. Das Personal ist sehr freundlich
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Horst1232 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sauber
Kontra:
Unfreundlich und gestresst
Krankheitsbild:
Akon gesundheitskurs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schlechte Erfahrung mit dem gestressten Klinikpersonal. Personal spricht sich nicht ab bezüglich Fiebermessen. Mal wurde uns gesagt man muss nicht, am nächsten Tag wurden wir zurecht gewiesen weil wir noch nicht beim Fieber messen waren. Einlass mit Klingel funktioniert nicht. Es wird sehr spät oder gar nicht aufgemacht. Klinikpersonal hält sich nicht an maskenpflicht, sie tragen die Masken teilweise nur bis zur Nase. Warum soll man dann als Patient eine Maske tragen, fragt man sich? Alles sehr alt, eine Renovierung wäre zu empfehlen. Allerdings sehr sauber und nette Trainer. Ansonsten nicht weiter zu empfehlen. Ich habe hier einen Kurs mit akon gemacht.
Man ist hinterher gestresster als vorher.
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Amy230607 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Sporttherapeuten leiten teilweise zu Übungen im Gruppensport an, bei denen die Körperhaltung nicht dem entspricht, was in den Rückenschulkursen gelehrt wird. Sie achten beim einzelnen kaum auf korrekte Ausführung (z.B. in der Hocke Knie nicht vor der Fußspitze)
Ein Therapeut ist u.anderem auch Fußballtrainer (von ihm selbst bestätigt), seine Übungen erscheinen oft nicht an WS-Kranke angepasst.
Der Arzt kommentiert meine Nahrungsergänzungsmittel (z.B.Vit.D) mit einer Meinung, die im Pflichtvortrag Ernährung von der klinikautorisierten Dozentin entgegengesetzt dargestellt wird.
Er rät mir dazu, mich nicht auf meinen Schmerz zu konzentrieren, d. h. ich soll ganz bewusst "sitzen", obwohl wahrscheinlich kein Mensch in einer Position bleibt, in der sich bei ihm Muskeln schmerzhaft verkrampfen. Jeder der mal einen starken Wadenkrampf hatte, gibt mir sicher recht.
Beim medizinischen Gerätetraining erfolgte eine 1/2stündige Einweisung, danach musste ich alleine trainieren, Therapeuten waren zu den fast ganztägigen Öffnungszeiten nur direkt nach dem Mittagessen für eine 1/2 Stunde im Raum.
Lt. Klinikordnung gibt es eine Mittagsruhe von 12:00 bis 14:30. Leider beginnen die Pflichtvorträge für Pat., die über die Rentenversicherung da sind, schon um 13:00 und viele Gruppentherapien auch.
Reha mit Hund, heisst nicht, dass darauf Rücksicht genommen wird. Mein Therapieplan war an 4 von 6 Tagen so voll (vor allem voll von irgendwelchen Pflichtvorträgen allgemeiner Natur: z.B. "gesunder Schlaf"), dass mir nur blieb, mein eigenes Mittagessen ausfallen zu lassen, damit ich mit dem Hund untertags mal ordentlich laufen konnte.
Hunde, die im Zimmer bellten, sollten auf Anordnung der Gästehausleitung bei Minusgraden im Auto untergebracht werden. Dagegen musste sich meine Mitpatientin ordentlich wehren.
Das Essen ist gut, Mittagessenauswahl aus 3 verschiedenen Menüs.
Auf Allergien oder Unverträglichkeiten wird geachtet.
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Traumtier berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Team, essen und personal
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
Spondio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde nie wieder da hin gehen, wobei ich sagen muss es bezieht sich auf die Ärztliche Kompetenz. Der Arzt ist in meinem Emfinden Arrogant und Überheblich. Ich war 3 wochen dort nach Bandscheiben op. Besagter Arzt bescheinigt mir. Pseudoschmerze, und das ich sofort Arbeitsfähig bin. Nachdem ich 1 woche gearbeitet habe bin ich wieder kaputt. Ansonsten muss ich aber sagen das Team, die bäderabteilung und therapeuten sind wahnsinnig bemüht, freundlich und immer hilfsbereit. Eben nur Medizinisch bin ich sehr enttäuscht. Ich habe auch wiederspeuch eingeleitet und eine 2. meinung verlangt, dieser arzt kam zu einem ganz anderen ergebnis. Von meinem Arzt fühlte ich mich nur beleidigt und nicht ernst genommen.
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Emma711 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine kompetente Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Haus sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Shuttleservice
Kontra:
keine onkologische Klinik !!!!!!
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im November bekam ich meine onkologische Reha nach Brust ung Gebärmutter Krebs verordnet. Nach dem Besuch der Webseite stellte ich fest das diese Klinik überhaupt keinen Onkologischen Schwerpunkt hatte.Nach telefonischer Rückfrage bei der Rentenversicherung und in der Kurklinik wurde mir bestätigt das sich die Klinik auch mit onkologischer Nachsorge befasst.
Nach der Anreise, stellte sich ganz schnell das gegenteil heraus. Ich wurde einer Ärztin für Innere zugeteilt, die nicht im geringsten wusste was sie mit mir anfangen sollte. Mein Anamnese Bogen hat sie sich gar nicht erst angeschaut, geschweige denn konnte sie etwas mit meinen Lymphödemen und anderen Beschwerden die ich hatte anfangen.
Das Sportprogramm war ausschließlich auf Ortopädisches Klientel ausgelegt. Nach zweijäriger Chemo und Bestrahlungstherapie sah ich mich körperlich außer Stande eine 8 oder manchmal sogar 16 km Wanderung mit zu gehen. Die Wassergymnastik war recht angenehm, wobei ich auch hier anmerken muss das die Physiotherapeutin eher als Animateurin in einem Robinsonclub aufgehoben wäre.Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen konnte- Fehl am Platz-!!! Physiotherapie nicht ausgelegt auf Krebserkrankungen ! Psychotherapie nicht ausgelegt auf Krebserkrankungen !! Ernährungsberatung nicht ausgelegt auf Krebserkrankungen !!
Hallo Emma! Ich kann Ihren Frust verstehen- es ist sehr ärgerlich, wenn man sich nicht richtig aufgehoben fühlt. Gegenüber vom Sonnenhof wäre eine Klinik speziell für Onkologie /Hämatologie mit allem Pi pa po gewesen (Klinik St Georg). Ihnen alles Gute weiterhin, freundliche Grüße, Janda
teilen sie das bitte der Rentenversicherung Saarland mit ;-)
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Nicht gewollt!!
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Innere
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Leonlilly berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
???
Kontra:
Verantwortlicher Arzt nicht zu sprechen!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eigentlich war geplant als privat zahlende Patientin ( nach OP an einem Bauchspeicheldrüsentumor) ein paar Tage zur Erholung in den Sonnenhof zu reisen.Vorab sollte dann bitte ein Arztbrief mit der eigentlichen Diagnose gefaxt werden. Nach 3 Tagen kam dann ein Anruf von der Dame, die für Reservierungen verantwortlich ist, dass der Chefarzt eine Patientin mit dieser Diagnose nicht aufnehmen möchte. Höchstens als "normaler"Hotelgast mit dem Hinweis,dass falls ärztl.Betreuung notwendig werden sollte, man den 200m von der Klinik entfernten Mediziner aufsuchen müsse.
Persönlich zu sprechen war der betreffende Arzt für eine Erklärung dann leider nicht.
Frage mich deshalb ,ob Sie auch den Eid des Hippokrates leisten mussten oder waren Sie da etwa erkrankt?
Fazit: Traurig,dass so etwas überhaupt möglich ist!!!
der bösartige kommentar von soho passt 1a ins bild, genauso wird auch mit den mitarbeitern umgegangen, was sich sehr auf den umgang miteinander auswirkt.
mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Sehr Schlecht, nicht zu empfehlen
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abcde123 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schlechte Klinik, das Personal ist freundlich einem gegenüber macht aber oftmals Versprechungen die nicht eingehalten werden. Die Komunikation unter dem Personal ist sehr schlecht, der eine weiss nicht was der andre sagt oder verordnet.
Dem Patienten ging es während dem Aufenthalt sehr schlecht und es wurde uns Angehörigen gesagt dass dies normal wäre und der Patient da durch müsse (2Wochen haben sie den Patienten umsonst leiden lassen). Man verstehe unsere Sorge nicht. Direkt nach der Entlassung wurde der Patient vom Hausarzt sofort wieder ins Krankenhaus geschickt. Dem Hausarzt und einem weiteren Arzt war das fahrlässige Handeln der Ärzte aus der Fachklinik Sonnenhof unverständlich.
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Ettigirb3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
BS-Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bis 3.6.25 war ich zur AHB in dieser Einrichtung. Bis heute (14 Tage nach Entlassung) wartet mein Arzt auf den ärztlichen Entassungsbericht.
Für diese Klinik habe ich mich entschieden, da sie damit wirbt, Patienten können ihren Hund mitbringen. Die AHB wurde vom sozialdienst der Klinik, in der ich micht befand, organisiert. Ich erhielt von der Sonnenhofklinik eine schriftliche Terminbestätigung mit einem Prospekt, in welchem noch einmal ausdrücklich stand, Hunde können mitgebracht werden. Als ich einen Tag vor Anritt der AHB noch einmal anrief, wurde mir mitgeteit, ich könne meinen Hund nicht mitbringen, da die Krankenkasse das nicht gestatte. Auf meine telefonische Nachfrage bei der Krankenkasse erfuhr ich, dass dies nicht der
Wahrheit entsprach. Trotz dieser unwahren Auskunft war die Sonnenhofklinik nicht bereit, meinen Hund zu akzeptieren.
Eine weitere sclechte Erfahrung: Als ich wegen sehr starker Schmerzen an verordneten Therapien nicht teilnehmen konnte, wurde ich vor den "Chefarzt" und eine Mitarbeiterin zitiert. Ich sei verpflichtet, an den Maßnahmen teilzunehmen, da meine Krankenkasse dies verlange. Eine Rückfrage dort ergab wiederum, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entsprach.
Ich möchte erwähnen, dass der für mich zuständige Arzt,
Herr Dr. Th., mein volles Vertauen hatte. Er ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt.
Auch das Personal war sehr freundlich und aufmerksam.
Lediglich eine Dame an der Rezeption war offenbar immer
etwas schlecht gelaunt.
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ReiBe berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (ausschlaggebend für Abwertung: Arzt)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Sehr unterschiedliche Behandlung durch die Physiotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Neue Erfahrung: Vorschuß zu entrichten bei Aufnahme)
Pro:
Engagiertes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Bruch eines Lendenwirbels
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei der Klinik handelt es sich um ein in die Jahre gekommenes Bau-Ensemble. Die Zimmer im Neubau sind jedoch mit Nasszelle ausgestattet und ganz akzeptabel.
Das Pflegepersonal ist äußerst freundlich und kümmert sich trotz Alltagsstress bestens um die Patienten. Die Raumpflege dürfte jedoch deutlich besser sein. Es brauchte zwei Wochen, bis Brotreste unter dem Bett beseitigt wurden und die Toilette hätte sich sicher über eine häufigere und intensivere Reinigung gefreut. Und im Gang duftete es manchmal wie auf einer ollen Männertoilette.
Die Küche bot ein differenziertes Bild. Zu Zeiten, wenn "Hotelgäste" die Klinik bevölkerten, war das Essen gut und das kalte Buffet bog sich unter der Last bester Speisen. Nach Abreise dieser Klientel war dann die "Luft raus" und es erweckte den Anschein, als würden noch Reste aufgebraucht werden.
Die Physiotherapeuten präsentierten sich ambivalent. Während einer der Therapeuten der Meinung war, Ruppigkeit fördere die Heilung, zeigte sich der andere einfühlsam und wurde dem Patientenbedürfnis gerechter.
Bei der ärztlichen Versorgung pendelt sich die Erfahrung dann jedoch bei negativ ein. Der Chef der Orthopädie redete sehr viel (vor allem Unnötiges, die Therapie gar nicht Betreffendes), hörte wenig zu und machte am Ende den Patienten für den "erlittenen Zeitverlust" verantwortlich. Bei der Zweituntersuchung erinnerte er sich erst nach einiger Zeit wieder an die Ergebnisse der Aufnahmeuntersuchung und wechselte im Verlauf des Gesprächs mehrfach sein Laune (scheint üblich zu sein, denn der Besucher vor uns verließ das Behandlungszimmer mit der an uns gewandten Bemerkung: "Na denn mal viel Spaß heute!"). Und im Abschlussbericht schoss sich dieser Arzt so richtig auf den Patienten ein, unterstellte ihm Unwilligkeit und notierte Behandlungen, die gar nicht stattgefunden hatten. Kurzum: So ein Arzt muss nie wieder sein!
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aswe77 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (einige Infos hat man nur zufällig bekommen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, gutes Essen
Kontra:
dunkle, kleine Zimmer mit ALTEM Teppich, URALTES Gebäude
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
AKON Prävention Rückenschule + PME
Das AKON-Konzept ist klasse, die Anwendungen ebenfalls.
Über den Rest darf man nicht nachdenken.
Wer auf Retro und kleine, dunkle Zimmer steht ist gut aufgehoben. Wer Platzangst hat, bitte anderweitig orientieren....
Das Personal ist aber superfreundlich, das Essen lecker.
ABER bitte den Speisesaal nur mit DESINFIZIERTEN Händen betreten -> wegen den Bakterien!!
Über den verranzten Teppich, wo wirklich Bakterien lauern, darf man aber nicht nachdenken.... Der Teppich dürfte aus den 60ern / 70ern sein!
Ja, so wie Sie sehe ich das auch. Das Händedesinfizieren hat vielleicht in gewisser Weise seinen Nutzen, ich habe mich darum gedrückt, weil ich mir immer vor dem Essen die Hände wasche - alte Gewohnheit :-) und im Eßsaal roch es dann antiseptisch...
Die Zimmer sind teilweise wirklich dunkel, die Teppiche wirklich nicht besonders toll und insgesamt wirkt die Klinik in die Jahre gekommen, irgendetwas ist immer beschädigt oder kaputt oder nicht richtig gereinigt.
Das Essen ist teilweise gut, teilweise na ja. Die Brötchen sind anscheinend mit Zuckercouleur auf Vollkorn gefärbt worden.
Die Anwendungen bei AKON-Buchung sind etwas überfordernd (Nordic Walking), mein Knie war nach der Kurzpräv. geschwollen und heiss, also behandlungsbedürftig...
und die Muskelentspannung wird so beiläufig "verabreicht", einer nannte es "Gruppenschnarchen".
Die Freundlichkeit des Personals ist sehr angenehm, allerdings wurde bei der Zimmervergabe eine Einzelperson direkt neben eine Familie mit Kindern platziert, die sich munter über den Balkon miteinander unterhielten und jede/r die Gelegenheit bekam, zu erfahren, ob jemand auf dem Klo war oder was auf der Karte für die Großeltern stand.
Ich war zum zweiten und wahrscheinlich zum letzten Mal dort in dieser Klinik.
Sollte doch noch etwas dazuschreiben, sonst zu negativ.
Die Frau, die die Zimmer reinigte, war sehr freundlich und hilfsbereit - ich bekam gleich eine dünnere Decke und ein zweites Kopfkissen, weil ich schwitzte und das Kissen zu flach war.
Das Schwimmbad konnte ich gut nutzen, der Whirlpool ist toll und die Möglichkeit, umsonst dort zu schwimmen, ist toll. Die Sauna habe ich kurz benutzt, aber sie war mir nicht so hygenisch...
Der Ort an sich ist schön, die Wander- und Spaziermöglichkeiten super, die Ruhe in der Nacht unbezahlbar - nur der Wind in den Bäumen zu hören! - bis auf die erste Nacht, als Jugendliche im Park laut rumblökten - hab sie dann erfolgreich mit einer Warnung verscheuchen können :-)
Also, es ist ok, aber es gibt noch viele andere schöne Kliniken bzw. Häuser über AKON.
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Alkoholgenuss in der Klinik
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Antonia18 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war zu einer dreiwöchigen Kur in der Sonnenhofklinik. Ich bin entsetzt ( ich war die letzten 5 Tage dort ) wie dem Alkohol zugesprochen wurde von einigen Patienten - keine Kontrolle von dem Personal. Abends nach dem Essen - ab in die Kneipe, Bier und Schnaps - spät abends heim. Ebenso wurde auf dem Zimmer Alkohol getrunken. Ich war selbst drei Wochen in einer anderen Rehaklinik, es gab dort Zimmerkontrollen. Ich bin entsetzt.
Alkoholgenuß in der Klink
Habe mir lange überlegt, ob ich schreibe. Ich bin total verärgert über den Kommentar. JEDER ist für den eigenen Alkoholgenuß wohl selbst zuständig! In jeder Klink darf man abends noch raus. Und wenn Ihr Mann ein Problem mit Alkohol hat, war er in der falschen Klinik. Vielleicht wäre Entziehung besser gewesen? :-)(Was ich aber nicht glaube.) Es kann doch nicht sein, dass das Personal jeden einzelnen kontrolliert. Schließlich handelt es sich um eine Klinik bei der Orthopädie/Haut/Augen groß geschrieben ist. Außerdem "spät abends": Um elf sind die Türen zu! Ich denke nicht, dass wir Kinder sind, die ein Kindermädchen brauchen! Und gegen ein Glas Wein/Bier ist doch nichts einzuwenden. Ich war selbst dort, und habe niemanden betrunken gesehen! Es ist nicht schön, die Klinik wegen Alkohol so schlecht zu bewerten! Die Klinik kann nichts dafür, wenn sich einige Personen nicht im Griff haben, und über den Durst trinken. Aber wie gesagt, ich ging auch spät (gegen elf) ins Bett und KEINER war betrunken!
Sind wir im Kindergarten jeder muß doch wissen was er tut.Da muß man nicht der Klinik die Schuld geben.Leute die sowas schreiben, bleiben am besten zu Hause.
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Klinik ohne Kassenarzt, ehe f.gesunde Leute!
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jalla00 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Frau an der Rezeption unfreundlich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gute Rückengymnastik Schulung,PME,Wassergymnastik)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Umgebung,gutes Essen,Physiotherapeute
Kontra:
Frau an der Rezeption
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich und mein Mann waren Patienten dieser Klinik 4 Tage Ende Juni dieses Jahres im Rahmen Vorsorgemaßnahme der Krankenkasse.
Die Klinik befindet sich in sehr malerischen Gegend, hat Charme des 60 Jahre(auch die Ausstattung), netten Personal mit einer Ausnahme an der Rezeption und guten Koch. Diese "Rezeptionsfrau" hat uns regelrecht verhöhnt und hat uns viel Nerven gekostet, so dass ein Tag der Aufenthalt verloren ging. Bei der zu Hälfte belegten Klinik hat sie uns ein lautes Zimmer ohne Balkon und mit dem Fenster zur Hofseite gegeben. Die Nacht war im Eimer. Am nächsten Tag nachdem wir uns beschwert haben wurde nach langem hin und her uns ein Zimmer angeboten in 20 Meter Entfernung zu der nah liegenden Baustelle! Sie hat sich offensichtlich amüsiert auf unsere Kosten. Schließlich hat die Leiterin dieses Theater beendet.
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Amica4u berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
schöne Lage, gute Stimmung
Kontra:
nicht bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen zu empfehlen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zu empfehlen, wenn man sich erholen oder fitter werden will. Nicht zu empfehlen bei ernsthaften Problemen. Fachärztliches Spezialwissen und ärztliche Beträuung lässt zum Teil zu wünschen übrig, besonders in den Nicht-orthopädischen Bereichen. Man wird halt etwas durchgeschleust, solange man keine Probleme hat, ist man der ideale Patient, sobald aber die Genesung nicht so läuft, wie sie sollte bekommt man keine Hilfe, sondern man hat eher das Gefühl, dafür verantwortlich gemacht zu werden, dass man ihre Zahlen gefährdet. Ich denke, dass sie dann einfach überfordert sind. Da sie mit meiner Versicherung neu einen Vertrag abgeschlossen hatten und dieser wohl sehr lukrativ war, bin ich etwas ins Kreuzfeuer geraten: die Klinikchefin (Typ: nach aussen sich überfreundlich gebender Drachen) hat beim Arzt Druck gemacht, dass es bei mir besser werden muss und der wusste aber nicht wie und hat seinen Unmut an mir ausgelassen, weil es bei ihm wohl so ankam, als hätte ich mich bei ihr über ihn beschwert - ein bisschen Kindergarten, aber wenn es einem selbst nicht gut geht und man auf die Ärzte angewiesen ist, ist das weniger schön.
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dani22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Atmosphäre unter den Patienten
Kontra:
fehlende Kompetenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wer erwartet, dass einem hier grundlegend weitergeholfen wird, ist falsch. Möchte man nur etwas fitter werden, eine schöne Zeit und gute Luft haben, ist man richtig.
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Kirschblüten berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (sehr kurze Arzttermine, Standart-Behandlungsplan)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (sehr alte Gebäudeteile, teilweise veraltete Deko, W-LAN nur in einem öffentlichen Bereich => 21. Jahrhundert ???)
Pro:
Freundliches + hilfsbereites Personal überall
Kontra:
Alte Gebäudeteile, teilw. renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der erste Eindruck vom Sonnenhof war - gelinde gesagt - ein Schock. Ein Großteil des Gebäudes ist deutlich älter als 30 oder 40 Jahre, die ältesten Teile wohl im Originalzustand aus den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Deko (Trockenblumen, Gardinen etc.) im Stil der 90er-Jahre, der Speisesaal mit dem "Charme" einer Kantine, Beleuchtung + Tischordnung ungemütlich ...
Aber: das Essen war gut und abwechslungsreich ! Das Personal im Speisesaal immer freundlich und hilfsbereit !!!
Die Wege, die ich zur Physiotherapie zurückzulegen hatte, erschienen mir unendlich lang. Als Patient mit neuem Kniegelenk war es fast undenkbar diese Wege bewältigen zu können.
Später hat sich das relativiert - die Wege betrachtete ich nun einfach als "Trainings-Strecken" ... ;-)) ...
Wirklich zufrieden bin ich mit der Physiotherapie-Abteilung ! Das System, dass mich EIN THERAPEUT betreut, er mich dabei täglich sieht und ich ein bis zwei Therapiepunkte jeden Tag bei ihm habe, finde ich sehr gut. So kann er meine Fortschritte wirklich beurteilen und hat dabei einen guten Gesamtüberblick. Ergänzt wurde das Therapiekonzept durch Gruppen- und Einzelanwendungen bei verschiedenen Therapeuten.
Hilfreich war dabei auch das PATIENTENBUCH, in dem vom ersten Tag an ein Gesamtüberblick über alle Anwendungen und Therapiepunkte abgeheftet war und mir so einen Überblick über den Therapieverlauf ermöglichte (von zwei oder drei Änderungen abgesehen). Jeder Termin musste zudem vom jeweiligen Therapeuten nach der Stunde abgezeichnet werden.
Nicht ganz so zufrieden bin ich mit den wenigen und vor allem SEHR KURZEN Arztterminen. Da hatte ich das Gefühl einer 08/15-Standart-Behandlung.
Ein großes Lob möchte ich dagegen auch den Schwestern und Pflegern aussprechen: immer ansprechbereit, immer freundlich und immer hilfsbereit !
Gute Abläufe auch bei Verwaltung und Organisation.
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Maike1202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Viel Spass gehabt^^
Kontra:
Internet !!!
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Viel schreiben muss man eigendlich nicht.
Das komplette Personal war immer freundlich und ist auch auf "Sonderwünsche" (z.B. beim Essen^^) eingegangen, soweit es ihnen möglich war.
Die Anwendungen waren gut, besonders die Massagen, Unterwassermassagen (Danke Fr. Müller für die 5 min länger^^) und die KG einzel (Dank an Fr. Albicker, die das eine Prob. bei mir gut erkannt hat), sowie in der Gruppe, wo es immer was zu lachen gab.
Auch das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und bemüht nicht nur in mediz. Bereichen, sondern auch in der Freizeitgestaltung einem Vorschläge zu machen (auch wenn ich nach 10 min die hälfte vergessen hab^^).
Blöd war nur die Sache mit dem I-Net, da es zwischen 18 und 21 uhr, wenn man Zeit hatte nicht lief. Finde die 20 € für 3 Wochen dann nicht wirklich gerechtfertigt !
Mein Fazit : Ich habe viel Spass gehabt mit den anderen zusammen und selten soviel gelacht, und auch wenn ich immer noch nicht "gesund" bin, war es "Balsam für die Seele".
Nörgler gibbet und wird es auch immer geben, aber solche Menschen wollen auch gar keinen Spass haben und sind einfach zu faul die Freizeitgestaltung selbst in die Hand zu nehmen. Die sitzen lieber auf ihren Zimmern, denken über ihr Aua am nächsten Tag nach und suchen nur die negativen Sachen raus.
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Sonne17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (hatte keine med. Behandlung!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Wunderbare Höhenlage, sehr hilfsbereites und freundliches Personal
Kontra:
Parkplatzsituation
Erfahrungsbericht:
Ich nahm das erste Mal an einer einwöchigen Kur-Aktiv-Woche der Krankenkasse teil.
Die Wertung der Woche im Sonnenhof verdient insgesamt ein Gut.
Mein Zimmer war schön und sauber.
Das Essen war gut, es gab Frühstück- und Abendbüffet. Zu Mittag gab es drei Menüs zur Auswahl und Salatbüffet. Für eine Überraschung sorgte immer wieder das Abendbüffet, es gab nie das Gleiche. Sehr lobenswert.
Insbesondere ist zu erwähnen, daß die mit uns befaßten Mitarbeiter sich bei der Erfüllung der Vorgaben erfolgreich Mühe gegeben haben.
Die Ernährungsberatung war sehr interessant.
Von dem Walking-Trainer fühle ich mich auf ein Leben an Stöcken gut vorbereitet. Die geführte Wanderung ließ etwas zu Wünschen übrig....war langweilig und sehr anstrengend. Auch die Aquagymnastik war nicht so toll. Aber das war das einzig negative an dieser tollen Woche.
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Günter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Im Konzeptrahmen kein Urteil möglich; keine Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Gut gemanagte Zeiteinteilung, Engagement
Kontra:
Müßte ich lange nachdenken, finden läßt sich bekanntlich immer etwas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
AKON Präventionswoche; Rückmeldung an die Krankenkasse
Zurück von der "Fit for well Woche" (sic!) in Höchenschwand, hier die dem Programmtitel angemessene, ultimativ fitte Lobhudelei:
Die Wertung der Woche im Sonnenhof verdient insgesamt ein Gut.
Insbesondere ist zu erwähnen, daß die mit uns befaßten Mitarbeiter sich bei der Erfüllung der GKV- und der AKON-Vorgaben erfolgreich Mühe gegeben haben.
Unser besonderes Lob gilt dem Sektor Ernährung, wo die Ernährungsberaterin, Frau Zumkeller, ihr portugiesischer Kollege und der Chefkoch den Gruppenteilnehmern entertainmentmäßig die Zusammenstellung zweier Menüs in Wort und Tat vermittelt haben.
Eine reife Leistung Engagierter!
Von der Walking-Trainerin fühle ich mich auf ein Leben an Stöcken gut vorbereitet. Meine Frau meint, ich hätte endlich einmal von jemandem etwas angenommen.
Insofern - der Teil war auch ok.
Die Folgen der verschiedenen "Gesundheitsreformen" machen sich erkennbar in der Klinik bemerkbar. Das Haus scheint um seinen Erhalt zu kämpfen, die Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze.
Bislang offensichtlich erfolgreich.
Ich wünsche, daß das mit Ihrer und meiner Unterstützung so bleibt. Die Mitarbeiter - ob der allgegenwärtige Supermario-Hausmeister, die fleißige portugiesische junge Frau auf der Zimmeretage, die Leute im Speisesaal, in der Küche oder die sonstigen Angestellten in den uns zugänglichen Klinikbereichen - haben das verdient.
* Der Eintrag unter dem Fachbereich "Schlafmedizin" ist natürlich Unfug. Er erklärt sich aus dem Zwang, einen Fachbereich aus der Vorgabenliste auswählen zu müssen.
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kagr15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kompetente, freundliche Therapeuten
Kontra:
Frau Spartau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sauber; das Essen zufriedenstellend. ALLE Therapeuten sehr freundlich und kompetent. Aber Vorsicht bei der Anreise (Begrüßung). Die Empfangs(dame?), Frau Spartau, vermittelt den Eindruck, dass man in einer Kaserne eingetroffen ist und zum Apell antreten muss (nach 4 Std. Fahrt sehr frustrierend). Der Stundenplan von AKON ist zu überfüllt (nicht gerade Wellness, wie angekündigt).
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stefan72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
ärzte, kg, mitarbeiter allgemein
Kontra:
lage (im dorf gibt´s fast nichts)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde diese Klinik immer wieder aufsuchen, da ich bis zum heutigen Tage mit meinem gesundheitlichen Ergebnis sehr zufrieden bin.
Es blieben eigentlich keine Wünsche offen; das essen war gut, das Zimmer im Ost-Anbau sehr schön.
Internet gabs gratis in der Cafeteria, auf dem Zimmer leider nicht. Im Dorf selbst gibts nicht viel, ist eher das typische "Kurdorf" für ältere...
Ich möchte mich ganz herzlich bei der Krankengymnastik bedanken, es hat mir alles sehr viel geholfen!
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MartinaKaltenbach berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brruch des Lendenwirbels
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Reha-Patientin von 10.09. bis 08.10.2025. Die Klinik ist zwar älter, aber top gepflegt und sauber. Die Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Anliegen und bilden insgesamt ein Top-Team. Seien es die Damen an der Rezeption, im Speisesaal oder im Pflegedienst. Die Therapeuten sind spitze! Besonders loben möchte ich Frau Wagner mit ihren "Magic Hands" bei der Lymphdrainage, Frau Stich mit ihrer Krankengymnastik und die immer freundliche und zuvorkommende Frau Jehle aus der Bäderabteilung. Auch die Geschäftsführerin, Frau Vinel, ist stets präsent und interessiert sich sehr für die Wünsche der Patienten. Immer ansprechbar und unkompliziert. Freundliche Ärzte runden das Bild ab. Kurzum: Ein Ort,an dem man sich wohlfühlt, erholen und Kraft tanken kann.
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KatharinaB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Perosnal, Lage
Kontra:
Parkplatzsituaion
Krankheitsbild:
Prävention
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochendort und wollte nicht mehr heim. Ich war rundum zufrieden und wäre gerne länger geblieben.
Das Personal ist durchgehend nett und höflich. Egal bei was, wurde einem geholfen und alle Fragen beantwortet.Probleme sofort gelöst. Wer nicht fragt, ist selber schuld. Das Haus ist älter und ja das merkt man auch an einigen Stellen. Aber woher Geld nehmen, wenn die Vers. immer weniger zahlen. Dann lieber in ordentliches Personal investieren, als ein Wellness Bad zu zimmern, das nicht notwendig ist.
Die Zimmer sind praktikabel ausgestattet und mir hat es an nichts gefehlt. Ich war im Bereich Tannhaus untergebracht und hatte dort Balkon sowie WLAN.
Die Badezimmer sind etwas klein aber auch hier völlig ausreichend. Der Duschvorhang war bei mir auch sauber. Lieber den als eine viel zu enge Duschkabine in der sich vermutlich einige Patienten nicht um die eigene Achse drehen könnten. Mit Vorhang ist es für viele Reha Patienten besser um mit Krücken dort mobil zu sein.
Das Essen war gut - wir wurden immer satt, es gab auch ausreichend Auswahl. Morgens Frühstück mit Müsli, Saft, Aufschnitt, Marmeladen, Honig, Schoko, Gemüse, Brötchen, Brot, Toast etc. Sonntags auch Eierspeisen. Mittags konnte man immer aus 2 versch. Menüs wählen. Abends eine große Vesper Auswahl.
Ich hatte aus persönlichen Gründen mein eigenes Frühstück dabei, was aber nichts mit der mangelnden Qualität oder Auswahl zu tun hatte, sondern einer eigenen Ernährungsweise die nicht allergiebedingt ist. Auf Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen, Glutenfreie, Vegane Kost angeboten etc. Die Klinik bietet zB keine 5 versch Kornflakessorten oder Frischkäse usw. Fand ich aber gar kein Problem mich hier manchmal selbst zu organisieren, ich hatte einen Kühlschrank auf dem Zimmer.
Mein Programm war auch aus Kostengründen überschaubar. Wenn die Vers. nichts zahlt, kann das Haus nichts dazu. Durch die Prävention war ich in der dortigen Aktivgruppe und mir konnte nichts Besseres passieren. Ein riesen Dankeschön an UWE! Ohne ihn wäre es nur halb so schön gewesen. Immer gut gelaunt, top informiert und ein Quell der Motivation Neues auszuprobieren. Wir waren viel Wandern, Klettern, Bogenschießen, Badminton spielen etc. Wir hatten immer sehr viel Spaß und hoffen er bleibt dem Haus noch lange erhalten.
Ich war gerne dort und komme gerne wieder. Die Leitung bemüht sich sehr das Haus ins neue Jahrtausend zu führen, es braucht eben Geld und Investitionen.
Ich war wegen chronischer Rückenschmerzen 4 Wochen in Reha mit Hund. Mein Hund und ich haben uns beide sehr wohlgefühlt. Die Gegend ist perfekt für Gassitouren und die Luft und Ruhe einmalig!
Ich wurde von allen Mitarbeitern freundlich und fast familiär betreut. Die Therapien waren genau richtig abgestimmt. Das Schwimmbad steht zur Verfügung, wenn keine Kurse stattfinden. Das Haus ist ein wenig in die Jahre gekommen, das hat mich null gestört. Es ist sehr sauber und freundlich eingerichtet, da schaue ich nicht auf Kleinigkeiten. Was mir zum Therapieerfolg geholfen hat, waren neben dem Therapieangebot das freundliche und entgegenkommende Miteinander. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, sowohl Therapeuten, Verwaltung, Hauswirtschaft, Küche, ärztliche Betreuung, Sozialdienst. Wir hoffen, in 4 Jahren wieder zu kommen. Bis dahin... ????
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Tomi173 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Therapeuten, sehr freundlich und aufmerksam ebenso die Ärzte
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vor zwei Jahren schon mal da und sehr zufrieden gewesen. Ärzte sehr kompetent. Therapeuten sehr aufmerksam und geduldig. Therapien gut abgestimmt und koordiniert. Die Muckibude im achten Stock hat mir sehr geholfen. Der Herr Hartwig ist in meinen Augen sehr kompetent. Habe dieses Mal auch neue Übung bekommen, von dem ich gleich begeistert war. Ich habe das gleiche Zimmer wie vor zwei Jahren bekommen und wusste daher, was ich hatte. An dem Essen ist überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil, großes Lob an die Küche, wo die Speisen größtenteils selbst noch hergestellt werden. Die Portionen sind völlig ausreichend. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen und werde meine nächste Reha hier auch wieder verbringen. Zudem hat man hier noch sehr viele Möglichkeiten, die Gegend zu Fuß zu erkunden. Sehr viel Wald und frische Luft und man kann sich die Wege aussuchen. Je nach Länge und Schwierigkeitsgrad Einkaufsmöglichkeiten sind auch im Dorf ein großer Edeka Laden wo man so gut wie alles bekommt.
Einen großen Edeka habe ich noch nicht gefunden. Ebenso gibt es im 8. Stock keine Muckibude. Ein kleiner Trainingsraum mit uralten Geräten ist im 1. Stock. Das Gebäude hat auch nur 3 Stockwerke.
Die Bewertung bezieht sich daher sicher nicht auf den Sonnenhof Höchenschwand
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BiGo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Gestaltung war sehr gut,)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha vom 17.10-12.11.22
Ich war dort mit meinem Hund. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal, Hauswirtschaft, Reinigung, Küche, Empfang, usw. war überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Auswahl an Gerichten und die Qualität waren sehr gut, das werde ich vermissen!
Das Zimmer war nicht modern, aber sehr sauber, hatte ein eigenes Bad mit Dusche,ein TV-Gerät, war hell und bequem mit Sofa und extra Decke für den Hund, sowie ein kleiner Kühlschrank für das Futter, ein Seiteneingang für die Gassigänge und ein Balkon.
Die Lage der Klinik ist genial. Wunderbare Aussichten, schöne Wanderwege, sehr schöne Landschaft. Ein kleiner Supermarkt direkt in der Nähe. Mir hat es an nichts gefehlt.
Die Therapie und die sehr guten Therapeuten, haben dazu beigetragen, dass es der Beweglichkeit meines Rückens sehr viel besser geht.
Das Programm war abwechslungsreich, Physiotherapie, Massage, Fango, Ergotherapie, Aquagymnastik, Rückenschule,
Nordic Walking, Gymnastik in der Halle, Gerätetraining und Schwimmen,Wandern stand auch auf dem Programm. Die von der DRV geforderten Vorträge, waren Informativ.
Ich habe mich sehr gut Betreut gefühlt.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg, ich würde gerne nochmal wiederkommen.
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Sonneblume2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN auf den Zimmern fehlt)
Pro:
Kompetente Ärzte, Therapeuten und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS und BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 04.10.22 bis 22.10.22 war ich wegen starken Schmerzen in der LWS und BWS (Bandscheibenvorfällen) als Patientin in der Sonnenhofklinik in Höchenschwand.
Ich kann nur sehr Positives über meinen Aufenthalt berichten.
Letztendlich bleibt mir nach erfolgreicher ärztlicher und therapeutischer Behandlung eine Operation erspart.
Das komplette Personal, Reinigung, Küche, Verwaltung, Therapeuten und Ärzte, waren stets freundlich, kompetent und höflich. Das Essen war schmackhaft, reichlich und vielseitig.
Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Therapieräume sind zweckmäßig, bedürfen allerdings auf Grund des Alters des Gebäudes, einer Renovation. Ein kleines Manko ist erwähnenswert. in den Zimmern ist leider kein WLAN Empfang.
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Sascha_S. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (immer freundliche Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (es wird auf Wünsche eingegangen.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
beste Lage, perfekter Service, Personal/Therapeuten immer freundlich, super Aufenthalt!
Kontra:
nichts, wirklich gar nichts!
Krankheitsbild:
Orthopädie LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute und qualifizierte Therapeuten, diese gehen auf die Patientenprobleme ein und geben Ihr bestes. Perfekter Service bei der Aufnahme und während meines 4-wöchigen Aufenthaltes. Sehr guter Service und beste Qualität bei den Mahlzeiten. Gerne wieder, macht weiter so!
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Ekieh58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (kleine Abstriche aber nicht kravierend störend)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (korrekte Ausführung und Erklärungen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (beim Fäden ziehen wurden leider Fäden vergessen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Cafeteria nicht ansprechend)
Pro:
Personal und Haus wo man sich gut aufgehoben fühlt
Kontra:
Cafeteria könnte ansprechender gestaltet werden
Krankheitsbild:
künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt vom 13.3 bis 2.4.2020 im Sonnenhof.
Habe mich in dieser Rehaklinik sehr wohl gefühlt.
Einen großen Dank an das gesamte Personal, egal ob es beim Essen war, toll organisiert, das Zimmerpersonal ist, immer toll gereinigt worden.
Die Anwendungen die ich machen konnte waren sehr professionell durchgeführt worden, habe bis danach immer sehr wohlgefühlt.Alle Mitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend, Hilfe hat man immer bekommen. Die Klinik ist sehr ansprechend und das Zimmer in einem guten Zustand.Genug Essen war für jeden da und hat auch meistens sehr gut geschmeckt.
Dadurch das die Klinik direkt im Ort liegt hat man auch die Möglichkeit zwischen den Anwendungen spazieren zu gehen oder sich auf eine von vielen Bänken zu setzen.
Leider war ich zu einen sehr schlechten Zeitpunkt da, da durch das Corona leider nichts mehr im Ort auf war und auch Besuch nicht mehr in die Klinik rein durfte.
Aber ich würde zu jeder Zeit gern wieder in dieser Rehaklinik meinen Genesungsvorgang verbringen.
Ich wünsche allen Mitarbeitern eine schöne Zeit und vielleicht auf ein Wiedersehen.
Liebe Grüße Jürgen Jänecke
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RudiRuff berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Frau G. vom sozialen Dienst sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hatte gleich zu Beginn meiner Reha eine Beratung bei Frau G. vom sozialen Dienst der Sonnenhofklink. Sie hat sich sehr freundlich und äußerst kompetent um mein Anliegen gekümmert. Dafür möchte ich mich jetzt schon auf diesem Wege herzlichst bedanken! Ich kann diesen Sozialdienst jedem Patienten wärmstens empfehlen.
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Pitter4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aderhautmelanom, Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 4.1.-1.2.18 in der Klinik und wurde dort sehr gut behandelt. Neben meiner Augenprobleme hatte ich auch Anwendungen im Bereich Orthopädie. Alle Ärzte, Therapeuten und sonstige Angestellten waren überaus freundlich und kompetent. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und reichlich.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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DervomSee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (schade das Wlan nur in einem Raum gibt aber für drei Wochen geht das schon mal)
Pro:
beste Rundumversorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Altersdurchschnitt der Patienten ist zwar relativ hoch
aber daran wird man sich überall gewöhnen müssen.
Man sollte sich klar sein warum man da ist, Reha ist kein Ponnyhof.
Anfangs etwas zäh wie überall aber die drei Wochen vergingen viel
zu schell. Vielen Dank.
Die Betreuung des gesamten Personals vom Arzt bis Putzfrau,
vom Pfleger bis Therapeuten, von Verwaltung bis Speisesaal ist
überdurchschnittlich freundlich. Kurz, so wie man in den Wald ruft so schalt es herraus.
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Balu577 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011/2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Team, egal wo man Therapie hat oder sich aufhält
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2011 zum erstenmal im Sonnenhof / Tannenhof zur Reha. Muss sagen, es wird sich um einen gekümmert. Die Ärzte sind Top. Die Gegend super, je höher ich kam, umso leichter atmete ich.
2014 war ich dann zum zweitenmal da. Alles wie beim erstenmal, alles Top! Auch hier konnte ich die Zeit der Entschleunigung nutzen und mich gut erholen.
Es wurde auch stets versucht, auf persönliche Belange einzugehen. Wirklich super.
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Geranie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
positive und freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als REHA-Patientin wegen Neurodermitis für drei Wochen in der Fachklinik Höchenschwand. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Die Klinik ist meines Erachtens sehr freundlich gestaltet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe ich in allen Bereichen als sehr freundlich und entgegenkommend erlebt. Auch medizinisch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Anliegen und Fragen wurden sehr kompetent und einfühlsam beantwortet. Die Behandlungen habe ich als sehr wohltuend erfahren. Insgesamt habe ich dort eine sehr gute Zeit verbracht, in der ich mich wirklich erholen konnte. Danke an das gesamte Team der Fachklinik Sonnenhof.
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S.W.66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapie,Essen,freundlichkeit
Kontra:
Haus bei weitem nicht auf dem heutigen Stand
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich war vom 13.08.16 bis 31.08.16 als Patient in der Klinik. Will mich bei allen Mitarbeiter von Reinigungskraft über Küchenpersonal bis Therapeuten bedanken. Besonderen Dank an Herr Kurth (hat immer gut getan) und Frau Horvat (hat sehr viel gebracht)!!! DANKE
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Homa3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als notwendige Begleitung 3 Wochen inder Klinik. Vom Empfang bis zur Servicekraft. Das gesamte Personal Ärzte, Therapeuten freundlich und hilfsbereit. Anwendungen, vielseitig. Lobenswert die beiden Schwimmbecken und Fittnessräume.
Verpflegung sehr gut. Speisesaal mit hohem Niveau.Klima wohltuend für Körper und Geist. Natur zum wandern und genießen. Das alles macht die Kur heilsam. Aber es ist ein Kur und kein Luxusgebäude mit Luxuseinrichtung.
Wir können Sonnenhof nur empfehlen
2 Kommentare
Hallo Emma! Ich kann Ihren Frust verstehen- es ist sehr ärgerlich, wenn man sich nicht richtig aufgehoben fühlt. Gegenüber vom Sonnenhof wäre eine Klinik speziell für Onkologie /Hämatologie mit allem Pi pa po gewesen (Klinik St Georg). Ihnen alles Gute weiterhin, freundliche Grüße, Janda