Fachkliniken Sonnenhof

Kirchstraße 2
79862 Höchenschwand

Gut betreut

Pro:
Therapien, Freundlichkeit, Kooperation
Kontra:
Vorträge sind nicht meins
Chronische Schmerzen HWS, BWS, LWS, Knie, Bandscheibenvorfall

Ich war wegen chronischer Rückenschmerzen 4 Wochen in Reha mit Hund. Mein Hund und ich haben uns beide sehr wohlgefühlt. Die Gegend ist perfekt für Gassitouren und die Luft und Ruhe einmalig!
Ich wurde von allen Mitarbeitern freundlich und fast familiär betreut. Die Therapien waren genau richtig abgestimmt. Das Schwimmbad steht zur Verfügung, wenn keine Kurse stattfinden. Das Haus ist ein wenig in die Jahre gekommen, das hat mich null gestört. Es ist sehr sauber und freundlich eingerichtet, da schaue ich nicht auf Kleinigkeiten. Was mir zum Therapieerfolg geholfen hat, waren neben dem Therapieangebot das freundliche und entgegenkommende Miteinander. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, sowohl Therapeuten, Verwaltung, Hauswirtschaft, Küche, ärztliche Betreuung, Sozialdienst. Wir hoffen, in 4 Jahren wieder zu kommen. Bis dahin... ????

Rehaklinik mit allem drum und dran

Pro:
Alle Therapeuten, sehr freundlich und aufmerksam ebenso die Ärzte
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein

War vor zwei Jahren schon mal da und sehr zufrieden gewesen. Ärzte sehr kompetent. Therapeuten sehr aufmerksam und geduldig. Therapien gut abgestimmt und koordiniert. Die Muckibude im achten Stock hat mir sehr geholfen. Der Herr Hartwig ist in meinen Augen sehr kompetent. Habe dieses Mal auch neue Übung bekommen, von dem ich gleich begeistert war. Ich habe das gleiche Zimmer wie vor zwei Jahren bekommen und wusste daher, was ich hatte. An dem Essen ist überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil, großes Lob an die Küche, wo die Speisen größtenteils selbst noch hergestellt werden. Die Portionen sind völlig ausreichend. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen und werde meine nächste Reha hier auch wieder verbringen. Zudem hat man hier noch sehr viele Möglichkeiten, die Gegend zu Fuß zu erkunden. Sehr viel Wald und frische Luft und man kann sich die Wege aussuchen. Je nach Länge und Schwierigkeitsgrad Einkaufsmöglichkeiten sind auch im Dorf ein großer Edeka Laden wo man so gut wie alles bekommt.

Reha mit Hund

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gestaltung war sehr gut,)
Chronische Rückenschmerzen

Reha vom 17.10-12.11.22
Ich war dort mit meinem Hund. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal, Hauswirtschaft, Reinigung, Küche, Empfang, usw. war überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Auswahl an Gerichten und die Qualität waren sehr gut, das werde ich vermissen!
Das Zimmer war nicht modern, aber sehr sauber, hatte ein eigenes Bad mit Dusche,ein TV-Gerät, war hell und bequem mit Sofa und extra Decke für den Hund, sowie ein kleiner Kühlschrank für das Futter, ein Seiteneingang für die Gassigänge und ein Balkon.
Die Lage der Klinik ist genial. Wunderbare Aussichten, schöne Wanderwege, sehr schöne Landschaft. Ein kleiner Supermarkt direkt in der Nähe. Mir hat es an nichts gefehlt.
Die Therapie und die sehr guten Therapeuten, haben dazu beigetragen, dass es der Beweglichkeit meines Rückens sehr viel besser geht.
Das Programm war abwechslungsreich, Physiotherapie, Massage, Fango, Ergotherapie, Aquagymnastik, Rückenschule,
Nordic Walking, Gymnastik in der Halle, Gerätetraining und Schwimmen,Wandern stand auch auf dem Programm. Die von der DRV geforderten Vorträge, waren Informativ.
Ich habe mich sehr gut Betreut gefühlt.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg, ich würde gerne nochmal wiederkommen.

sehr gute Klinik

Meniskus Knie

viele und sehr gute Anwendungen
gute Therapeuten
nettes Klima unterm Personal
Essen zu mächtig

Erfolgreiche Reha (Operation wurde erspart)

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN auf den Zimmern fehlt)
Pro:
Kompetente Ärzte, Therapeuten und Personal
LWS und BWS

Vom 04.10.22 bis 22.10.22 war ich wegen starken Schmerzen in der LWS und BWS (Bandscheibenvorfällen) als Patientin in der Sonnenhofklinik in Höchenschwand.
Ich kann nur sehr Positives über meinen Aufenthalt berichten.
Letztendlich bleibt mir nach erfolgreicher ärztlicher und therapeutischer Behandlung eine Operation erspart.
Das komplette Personal, Reinigung, Küche, Verwaltung, Therapeuten und Ärzte, waren stets freundlich, kompetent und höflich. Das Essen war schmackhaft, reichlich und vielseitig.
Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Therapieräume sind zweckmäßig, bedürfen allerdings auf Grund des Alters des Gebäudes, einer Renovation. Ein kleines Manko ist erwähnenswert. in den Zimmern ist leider kein WLAN Empfang.

Perfekter Reha-Aufenthalt in bester Höhenlage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundliche Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird auf Wünsche eingegangen.)
Pro:
beste Lage, perfekter Service, Personal/Therapeuten immer freundlich, super Aufenthalt!
Kontra:
nichts, wirklich gar nichts!
Orthopädie LWS

Sehr gute und qualifizierte Therapeuten, diese gehen auf die Patientenprobleme ein und geben Ihr bestes. Perfekter Service bei der Aufnahme und während meines 4-wöchigen Aufenthaltes. Sehr guter Service und beste Qualität bei den Mahlzeiten. Gerne wieder, macht weiter so!

Pro:
Sauber
Kontra:
Unfreundlich und gestresst
Akon gesundheitskurs

Sehr schlechte Erfahrung mit dem gestressten Klinikpersonal. Personal spricht sich nicht ab bezüglich Fiebermessen. Mal wurde uns gesagt man muss nicht, am nächsten Tag wurden wir zurecht gewiesen weil wir noch nicht beim Fieber messen waren. Einlass mit Klingel funktioniert nicht. Es wird sehr spät oder gar nicht aufgemacht. Klinikpersonal hält sich nicht an maskenpflicht, sie tragen die Masken teilweise nur bis zur Nase. Warum soll man dann als Patient eine Maske tragen, fragt man sich? Alles sehr alt, eine Renovierung wäre zu empfehlen. Allerdings sehr sauber und nette Trainer. Ansonsten nicht weiter zu empfehlen. Ich habe hier einen Kurs mit akon gemacht.
Man ist hinterher gestresster als vorher.

Beste Rehaklinik die ich bisher hatte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kleine Abstriche aber nicht kravierend störend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (korrekte Ausführung und Erklärungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (beim Fäden ziehen wurden leider Fäden vergessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria nicht ansprechend)
Pro:
Personal und Haus wo man sich gut aufgehoben fühlt
Kontra:
Cafeteria könnte ansprechender gestaltet werden
künstliches Hüftgelenk

Aufenthalt vom 13.3 bis 2.4.2020 im Sonnenhof.
Habe mich in dieser Rehaklinik sehr wohl gefühlt.
Einen großen Dank an das gesamte Personal, egal ob es beim Essen war, toll organisiert, das Zimmerpersonal ist, immer toll gereinigt worden.
Die Anwendungen die ich machen konnte waren sehr professionell durchgeführt worden, habe bis danach immer sehr wohlgefühlt.Alle Mitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend, Hilfe hat man immer bekommen. Die Klinik ist sehr ansprechend und das Zimmer in einem guten Zustand.Genug Essen war für jeden da und hat auch meistens sehr gut geschmeckt.
Dadurch das die Klinik direkt im Ort liegt hat man auch die Möglichkeit zwischen den Anwendungen spazieren zu gehen oder sich auf eine von vielen Bänken zu setzen.
Leider war ich zu einen sehr schlechten Zeitpunkt da, da durch das Corona leider nichts mehr im Ort auf war und auch Besuch nicht mehr in die Klinik rein durfte.
Aber ich würde zu jeder Zeit gern wieder in dieser Rehaklinik meinen Genesungsvorgang verbringen.
Ich wünsche allen Mitarbeitern eine schöne Zeit und vielleicht auf ein Wiedersehen.
Liebe Grüße Jürgen Jänecke

Arzt/Pat.-Kontakt ein Misserfolg und Reha mit Hund nicht praktikabel

Wirbelsäule

Die Sporttherapeuten leiten teilweise zu Übungen im Gruppensport an, bei denen die Körperhaltung nicht dem entspricht, was in den Rückenschulkursen gelehrt wird. Sie achten beim einzelnen kaum auf korrekte Ausführung (z.B. in der Hocke Knie nicht vor der Fußspitze)
Ein Therapeut ist u.anderem auch Fußballtrainer (von ihm selbst bestätigt), seine Übungen erscheinen oft nicht an WS-Kranke angepasst.
Der Arzt kommentiert meine Nahrungsergänzungsmittel (z.B.Vit.D) mit einer Meinung, die im Pflichtvortrag Ernährung von der klinikautorisierten Dozentin entgegengesetzt dargestellt wird.
Er rät mir dazu, mich nicht auf meinen Schmerz zu konzentrieren, d. h. ich soll ganz bewusst "sitzen", obwohl wahrscheinlich kein Mensch in einer Position bleibt, in der sich bei ihm Muskeln schmerzhaft verkrampfen. Jeder der mal einen starken Wadenkrampf hatte, gibt mir sicher recht.
Beim medizinischen Gerätetraining erfolgte eine 1/2stündige Einweisung, danach musste ich alleine trainieren, Therapeuten waren zu den fast ganztägigen Öffnungszeiten nur direkt nach dem Mittagessen für eine 1/2 Stunde im Raum.
Lt. Klinikordnung gibt es eine Mittagsruhe von 12:00 bis 14:30. Leider beginnen die Pflichtvorträge für Pat., die über die Rentenversicherung da sind, schon um 13:00 und viele Gruppentherapien auch.

Reha mit Hund, heisst nicht, dass darauf Rücksicht genommen wird. Mein Therapieplan war an 4 von 6 Tagen so voll (vor allem voll von irgendwelchen Pflichtvorträgen allgemeiner Natur: z.B. "gesunder Schlaf"), dass mir nur blieb, mein eigenes Mittagessen ausfallen zu lassen, damit ich mit dem Hund untertags mal ordentlich laufen konnte.
Hunde, die im Zimmer bellten, sollten auf Anordnung der Gästehausleitung bei Minusgraden im Auto untergebracht werden. Dagegen musste sich meine Mitpatientin ordentlich wehren.

Das Essen ist gut, Mittagessenauswahl aus 3 verschiedenen Menüs.
Auf Allergien oder Unverträglichkeiten wird geachtet.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr kurze Arzttermine, Standart-Behandlungsplan)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr alte Gebäudeteile, teilweise veraltete Deko, W-LAN nur in einem öffentlichen Bereich => 21. Jahrhundert ???)
Pro:
Freundliches + hilfsbereites Personal überall
Kontra:
Alte Gebäudeteile, teilw. renovierungsbedürftig
Knie-TEP

Der erste Eindruck vom Sonnenhof war - gelinde gesagt - ein Schock. Ein Großteil des Gebäudes ist deutlich älter als 30 oder 40 Jahre, die ältesten Teile wohl im Originalzustand aus den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Deko (Trockenblumen, Gardinen etc.) im Stil der 90er-Jahre, der Speisesaal mit dem "Charme" einer Kantine, Beleuchtung + Tischordnung ungemütlich ...
Aber: das Essen war gut und abwechslungsreich ! Das Personal im Speisesaal immer freundlich und hilfsbereit !!!

Die Wege, die ich zur Physiotherapie zurückzulegen hatte, erschienen mir unendlich lang. Als Patient mit neuem Kniegelenk war es fast undenkbar diese Wege bewältigen zu können.
Später hat sich das relativiert - die Wege betrachtete ich nun einfach als "Trainings-Strecken" ... ;-)) ...

Wirklich zufrieden bin ich mit der Physiotherapie-Abteilung ! Das System, dass mich EIN THERAPEUT betreut, er mich dabei täglich sieht und ich ein bis zwei Therapiepunkte jeden Tag bei ihm habe, finde ich sehr gut. So kann er meine Fortschritte wirklich beurteilen und hat dabei einen guten Gesamtüberblick. Ergänzt wurde das Therapiekonzept durch Gruppen- und Einzelanwendungen bei verschiedenen Therapeuten.
Hilfreich war dabei auch das PATIENTENBUCH, in dem vom ersten Tag an ein Gesamtüberblick über alle Anwendungen und Therapiepunkte abgeheftet war und mir so einen Überblick über den Therapieverlauf ermöglichte (von zwei oder drei Änderungen abgesehen). Jeder Termin musste zudem vom jeweiligen Therapeuten nach der Stunde abgezeichnet werden.

Nicht ganz so zufrieden bin ich mit den wenigen und vor allem SEHR KURZEN Arztterminen. Da hatte ich das Gefühl einer 08/15-Standart-Behandlung.

Ein großes Lob möchte ich dagegen auch den Schwestern und Pflegern aussprechen: immer ansprechbereit, immer freundlich und immer hilfsbereit !

Gute Abläufe auch bei Verwaltung und Organisation.

Guter sozialer Dienst!!!

Pro:
Frau G. vom sozialen Dienst sehr freundlich und kompetent
Rückenbeschwerden

Hatte gleich zu Beginn meiner Reha eine Beratung bei Frau G. vom sozialen Dienst der Sonnenhofklink. Sie hat sich sehr freundlich und äußerst kompetent um mein Anliegen gekümmert. Dafür möchte ich mich jetzt schon auf diesem Wege herzlichst bedanken! Ich kann diesen Sozialdienst jedem Patienten wärmstens empfehlen.

Pro:
Einfach nur TOP!!!
Kontra:
Sozialberaterin ist gewohnheitsbedürftig
HWS OP im Dezember 2017, LWS OP Januar 2014, zuzüglich 16 weitere chronische Erkrankungen

Alles Gut

Hüftoperation

Vom Arzt,Klinikpersonal,Küche,Betreuung, Rezeption, Reinigungkräfte alles Supergut

Kompetente und freundliche Mitarbeiter

Aderhautmelanom, Bandscheibenvorfall

Ich war vom 4.1.-1.2.18 in der Klinik und wurde dort sehr gut behandelt. Neben meiner Augenprobleme hatte ich auch Anwendungen im Bereich Orthopädie. Alle Ärzte, Therapeuten und sonstige Angestellten waren überaus freundlich und kompetent. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und reichlich.

Drei Wochen bestens versorgt

weniger gute Ausstattungzufrieden (schade das Wlan nur in einem Raum gibt aber für drei Wochen geht das schon mal)
Pro:
beste Rundumversorgung

Der Altersdurchschnitt der Patienten ist zwar relativ hoch
aber daran wird man sich überall gewöhnen müssen.
Man sollte sich klar sein warum man da ist, Reha ist kein Ponnyhof.
Anfangs etwas zäh wie überall aber die drei Wochen vergingen viel
zu schell. Vielen Dank.

Die Betreuung des gesamten Personals vom Arzt bis Putzfrau,
vom Pfleger bis Therapeuten, von Verwaltung bis Speisesaal ist
überdurchschnittlich freundlich. Kurz, so wie man in den Wald ruft so schalt es herraus.

1015 Meter reine Luft zum atmen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nettes Team, egal wo man Therapie hat oder sich aufhält
Sarkoidose

Ich war 2011 zum erstenmal im Sonnenhof / Tannenhof zur Reha. Muss sagen, es wird sich um einen gekümmert. Die Ärzte sind Top. Die Gegend super, je höher ich kam, umso leichter atmete ich.

2014 war ich dann zum zweitenmal da. Alles wie beim erstenmal, alles Top! Auch hier konnte ich die Zeit der Entschleunigung nutzen und mich gut erholen.

Es wurde auch stets versucht, auf persönliche Belange einzugehen. Wirklich super.

Pro:
positive und freundliche Atmosphäre
Neurodermitis

Ich war als REHA-Patientin wegen Neurodermitis für drei Wochen in der Fachklinik Höchenschwand. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Die Klinik ist meines Erachtens sehr freundlich gestaltet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe ich in allen Bereichen als sehr freundlich und entgegenkommend erlebt. Auch medizinisch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Anliegen und Fragen wurden sehr kompetent und einfühlsam beantwortet. Die Behandlungen habe ich als sehr wohltuend erfahren. Insgesamt habe ich dort eine sehr gute Zeit verbracht, in der ich mich wirklich erholen konnte. Danke an das gesamte Team der Fachklinik Sonnenhof.

Höchenschwand immer wieder

Pro:
Therapie,Essen,freundlichkeit
Kontra:
Haus bei weitem nicht auf dem heutigen Stand
HWS

Hallo, ich war vom 13.08.16 bis 31.08.16 als Patient in der Klinik. Will mich bei allen Mitarbeiter von Reinigungskraft über Küchenpersonal bis Therapeuten bedanken. Besonderen Dank an Herr Kurth (hat immer gut getan) und Frau Horvat (hat sehr viel gebracht)!!! DANKE

Super Aufenthalt

Kontra:

Ich war als notwendige Begleitung 3 Wochen inder Klinik. Vom Empfang bis zur Servicekraft. Das gesamte Personal Ärzte, Therapeuten freundlich und hilfsbereit. Anwendungen, vielseitig. Lobenswert die beiden Schwimmbecken und Fittnessräume.
Verpflegung sehr gut. Speisesaal mit hohem Niveau.Klima wohltuend für Körper und Geist. Natur zum wandern und genießen. Das alles macht die Kur heilsam. Aber es ist ein Kur und kein Luxusgebäude mit Luxuseinrichtung.
Wir können Sonnenhof nur empfehlen

Erholung Pur

recht gute Erfahrungzufrieden (So freundlich die Damen an der Rezeption)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist einfach zu Altbacken.)
Pro:
- Essen. Super lecker. Freundlichkeit.
Sarkoidose

Ich habe mir vor beginn meiner Reha in der Klinik sorgen gemacht wie ich dort behandelt werden würde. Ich muss sagen zu unrecht. Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit der Klinik. Die Ärzte haben mich im allgemeinen sehr gut behandelt und sind auch auf meine Fragen eingegangen. Nach 3 Jahren rumschlagen mit den verschiedensten "Fachärzten" habe ich mein eigenes Bild von Kompetenten Ärzten. In der Sonnenklinik habe ich mich aber gut aufgehoben gefühlt.

Im Vorfeld habe ich davon gelesen das das Personal wohl stellenweise unfreundlich seien soll. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Von der Putzfrau bis zu Rezeption und den Schwestern / Ärzten war jeder wirklich stets Nett und freundlich. Besonders die Rezeption hat einen immer mit einem Lächeln begrüßt.

Das Essen (bei mir Reduktionskost ;)) war hervorragend. Ohne wenn und aber.

Die Ausstattung der Zimmer lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. 70er Jahre Flair. Sehr einfach und Altbacken. Trotz alle dem zweckdienlich.

Jedem der dort zur Reha muss und im Vorfeld nicht weis was auf Ihn zukommt: Freut euch drauf. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Team, essen und personal
Kontra:
Arzt
Spondio

Ich würde nie wieder da hin gehen, wobei ich sagen muss es bezieht sich auf die Ärztliche Kompetenz. Der Arzt ist in meinem Emfinden Arrogant und Überheblich. Ich war 3 wochen dort nach Bandscheiben op. Besagter Arzt bescheinigt mir. Pseudoschmerze, und das ich sofort Arbeitsfähig bin. Nachdem ich 1 woche gearbeitet habe bin ich wieder kaputt. Ansonsten muss ich aber sagen das Team, die bäderabteilung und therapeuten sind wahnsinnig bemüht, freundlich und immer hilfsbereit. Eben nur Medizinisch bin ich sehr enttäuscht. Ich habe auch wiederspeuch eingeleitet und eine 2. meinung verlangt, dieser arzt kam zu einem ganz anderen ergebnis. Von meinem Arzt fühlte ich mich nur beleidigt und nicht ernst genommen.

Absolut zufrieden im Sonnenhof

Pro:
Kontra:
lange überlegt, nix eingefallen

Ich war 3.5 Wochen zur Reha im Sonnenhof.
Ich kann diese Klinik absolut nur loben und empfehlen!
Rezeption, Pflegeabteilung, Bäderabteilung, Therapeuten, Küche, Arzt (Dr. Sprunk) .... alle sehr freundlich, flexibel und immer ein offenes Ohr.

Die Behandlungen wurden (im meinem Fall) auf mein Problem passend "zugeschnitten" und ich bin nach 3.5 Wochen schmerz-und problemfrei wieder nach Hause gefahren.
Meine Anwendungen waren:
- Reizstrom
- Massage
- Unterwassermassage
- Muskelentspannungstraining
- ChiGong (was ich jedoch nach 1. Sitzung beim Artzt ablehnte)

Das Essen war in meinen Augen sehr gut, man hat beim Mittagessen die Möglichkeit aus 2-3 Menüs auszuwählen. Beim Frühstück und Abendessen konnte man sich am Bufet bedienen und auch hier sollte normal für jeden etwas zu finden sein. Ich musste jedoch die Erfahrung machen dass es auch hier Leute gab die immer etwas zu nörgeln fanden, in meinen Augen zu Unrecht!

Das Haus an sich ist sauber, mein Zimmer war etwas klein, was mich jedoch nicht wirklich störte, da ich zur Reha war und nicht im Luxusurlaub. Wer jedoch ein 5* Hotel erwartet ist hier falsch. W-LAN gab es nur in einem Raum, im EG worüber ich Anfangs etwas unglücklich war, jedoch es ging durchaus auch mal 3.5 Wochen mit etwas weniger Facebook, WhatsApp, E-Mail und Co. :-)

Alles in allem: Für mich ein gelungener Rehaaufenthalt!!!

Vielen Dank nochmal an das gesamte Team vom Sonnenhof :-)

Mein Favourit auch für eine weitere Kur

Pro:
Sehr freundliche Atmosphäre, vielfältiges Angebot an Anwendungen
Neurodermitis

Die Klinik habe ich mir aufgrund meiner starken Neurodermitis und der pollenärmeren Region ausgesucht. Von Anfang an wurden mir von meiner Krankenkasse 4 Wochen für den September bewilligt.

Der Zustand der Klinik insgesamt ist etwas veraltet, aber es ist trotzdem sehr sauber und gepflegt.
Soweit ich weiß, sind die Zimmer unterschiedlich ausgestattet, manche haben Kühlschränke, mal ältere oder neuere Fernseher. Das Bad fand ich etwas klein, trotz meiner recht zierlichen Statur.Bei Unzufriedenheiten konnte man an der Rezeption nach einem Zimmerwechsel fragen, was auch bei Kapazitäten problemlos möglich war. Ich war allerdings mit meinem Zimmer soweit zufrieden.

Das Personal und die Mitarbeiter waren stets freundlich und gingen auf alle Wünsche ein, die man äußerte. Das machte den Aufenthalt sehr angenehm und den Abschied sogar etwas wehmütig.
Auch die Patienten selber waren sehr offen und immer für einen Plausch zu haben. Ich fühlte gut aufgenommen und das ist viel Wert.

Das Essen war sehr gut. Morgens und Abends ein üppiges Buffet mit viel Auswahl. Abends auch warmes. Zu Mittag konnte man sich am Vortag eines von drei Gerichten wählen, die alle sehr lecker und abwechslungsreich waren.

Die Ärzte der Dermatologie waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen und sind auf Anliegen eingegangen. Das Angebot an Anwendungen war sehr vielfältig. Neben den Sole- und Cleopatrabädern, haben ich die Massagen und das Wandern sehr genossen. Es gab auch die Möglichkeit zwei kleine Schwimmbecken und den Kraftraum selbstständig zu nutzen.

Am Wochenende gab es entweder in Höchenschwand selber Veranstaltungen im Gästehaus wie Blaskonzerte oder man konnte an Ausflügen in die umliegenden Dörfer oder Städte teilnehmen.
Höchenschwand selber ist ein recht kleines Örtchen, aber trotzdem gibt es dort einen recht großen Edeka und zur Not auch eine Sparkasse.

Ich habe meinen Aufenthalt dort sehr genossen und wenn es möglich ist, werde ich dort auch in 4 Jahren wieder hinfahren.

Heilerfolg !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bauliche Renovierungen sind erforderlich.)
Pro:
Ganzheitliche Betrachtung des Patienten und entsprechende Therapien
Uveitis

Danke an das Team der Fachkliniken Sonnenhof !
Auch wenn die Bausubstanz in die Jahre gekommen ist, haben Sie es verstanden für einen guten Heilerfolg zu sorgen. Insbesondere der ganzheitliche Ansatz (Augenheilkunde - Innermedizin, Schulmedizin und das große Spektrum der Bädermedizin)aber auch das Umfeld Küche und Service haben dies ermöglicht.
Ich hoffe bald wieder in die Fachklinik Sonnenhof nach Höchenschwand kommen zu können/dürfen.

Nie wieder !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine kompetente Beratung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Shuttleservice
Kontra:
keine onkologische Klinik !!!!!!

Im November bekam ich meine onkologische Reha nach Brust ung Gebärmutter Krebs verordnet. Nach dem Besuch der Webseite stellte ich fest das diese Klinik überhaupt keinen Onkologischen Schwerpunkt hatte.Nach telefonischer Rückfrage bei der Rentenversicherung und in der Kurklinik wurde mir bestätigt das sich die Klinik auch mit onkologischer Nachsorge befasst.
Nach der Anreise, stellte sich ganz schnell das gegenteil heraus. Ich wurde einer Ärztin für Innere zugeteilt, die nicht im geringsten wusste was sie mit mir anfangen sollte. Mein Anamnese Bogen hat sie sich gar nicht erst angeschaut, geschweige denn konnte sie etwas mit meinen Lymphödemen und anderen Beschwerden die ich hatte anfangen.
Das Sportprogramm war ausschließlich auf Ortopädisches Klientel ausgelegt. Nach zweijäriger Chemo und Bestrahlungstherapie sah ich mich körperlich außer Stande eine 8 oder manchmal sogar 16 km Wanderung mit zu gehen. Die Wassergymnastik war recht angenehm, wobei ich auch hier anmerken muss das die Physiotherapeutin eher als Animateurin in einem Robinsonclub aufgehoben wäre.Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen konnte- Fehl am Platz-!!! Physiotherapie nicht ausgelegt auf Krebserkrankungen ! Psychotherapie nicht ausgelegt auf Krebserkrankungen !! Ernährungsberatung nicht ausgelegt auf Krebserkrankungen !!

Janda am 05.05.2015

Hallo Emma! Ich kann Ihren Frust verstehen- es ist sehr ärgerlich, wenn man sich nicht richtig aufgehoben fühlt. Gegenüber vom Sonnenhof wäre eine Klinik speziell für Onkologie /Hämatologie mit allem Pi pa po gewesen (Klinik St Georg). Ihnen alles Gute weiterhin, freundliche Grüße, Janda

neue Lebensfreude

Pro:
Hilfsbereitschaft, Aufmunterung
doppelseitige Lungenembolie, Lungenentzündung und eine Thrombose

Ich war im Frühjahr 4 Wochen Patientin im Sonnenhof und habe nur positive Erfahrungen mit nach Hause genommen. Ich wurde bestens betreut und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das gesammte Personal, egal aus welchem Bereich ist überall kompetent, freundlich , mitfühlend und hilfsbereit.Daher bedanke ich mich hiermit bei Allen, die mir dabei geholfen ins Leben zurückzufinden, nach meiner schweren Krankheit. Danke, danke, danke!!!!!!!

rehaklinik sonnenhof höchenschwand

lws schmerzen

ich war vom 5.3.2014-26.3.2014 als Patient dort wegen lws schmerzen also ich möchte mich persönlich nochmal bei allen bedanken sie waren alle sehr freundlich das essen war sehr gut die wandertouren waren auch sehr gut .also ich würde nur positives berichten und würde auch jederzeit wieder dort hinfahren .besonders grüssen möchte ich das pflege Team dr.kopf alle therapeuten von der bäderabteilung und das Küchenpersonal und die leute von der reception und die wanderführer herr sebulke und herr kuhn

Das Beste was einem Wiederfahren kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Pro:
Kontra:
Rein gar nichts
Versteifung Wirbelsäule

Ich War seit 2013 schon 2x dagewesen 1x zur Kur 1x AHB. Jedesmal sehr sehr zufrieden. Unterkunft speisen super
Ärztliche Abteilung, ?herapeuten Einfach Grandios.Hatte auch noch eine AHB in Orscholz die War das letzte. Das Saarland muß in bezug Rehabilitation noch sehr viel lernen. Ich kann jedem Höchenschwand nur Empfehlen. Die Freundlichkeit der Menschen ist Super.

Eine rundum erfolgreicher Kuraufenthalt

Pro:
Freundlichkeit, hohe fachliche Kompetenz
Rücken / Erschöpfungssyndrom

Die Klinik ist in jeder Hinsicht top, egal ob Arzt (Dr. Kopf), Therapeutinnen und Therapeuten oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arzt hört Patienten genau zu.
Der Therapieplan war genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten und angemessen. Entsprechend positiv war der Kurerfolg.
Unterbringung sehr gut (Neubau, 3. Stock), Sauberkeit 1A, sorgfältige Reinigung regelmäßig außer Sonntag. Auf Sonderwünsche wurde ohne Murren sofort freundlich eingegangen.
Verpflegung die ganze Zeit sehr gut, abwechslungsreiche, reichhaltige Auswahl. Freundliches Servicepersonal. Immer ausreichend verschiedene Obssorten vorhanden. Küche stellt auf Wunsch jedem (!) Thermoskanne mit Wunschtee für den Tag zur Verfügung. Kostenloses Mineralwasser (pur/medium/Standard) steht 24 Stunden jedem zur Verfügung.
Rezeption sehr persönlich und hilfsbereit.
Gute Freizeitangebote durch die Klinik.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Es herrscht ein sehr gutes Betriebsklima, das sich positiv auf den Heilerfolg der Patientinnen und Patienten auswirkt.
Landschaftlich einmalig gelegen mit guten Outdoor-Aktivitäten. Schwimmbad steht morgens und ab 14 Uhr für jede(r) zur Verfügung. MTT-Raum ("Fitness-Studio") steht nach Einweisung ebenfalls ganztägig bis 21 Uhr zur Verfügung. Was will man mehr?
Parkmöglichkeit in Parkgarage oder auf etwas weiter entfernt liegendem Parkplatz (2 - 3 Min. Gehweg).
By the way: Ein Selbstzahler zahlt das gleiche wie die Klinik von der Rentenversicherung o. ä. Trägern erhält. Eine Bevorzugung von Privatpatienten war nicht zu beobachten.

Gemischte Erfahrungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausschlaggebend für Abwertung: Arzt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr unterschiedliche Behandlung durch die Physiotherapeuten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Neue Erfahrung: Vorschuß zu entrichten bei Aufnahme)
Pro:
Engagiertes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
medizinische Betreuung
Bruch eines Lendenwirbels

Bei der Klinik handelt es sich um ein in die Jahre gekommenes Bau-Ensemble. Die Zimmer im Neubau sind jedoch mit Nasszelle ausgestattet und ganz akzeptabel.
Das Pflegepersonal ist äußerst freundlich und kümmert sich trotz Alltagsstress bestens um die Patienten. Die Raumpflege dürfte jedoch deutlich besser sein. Es brauchte zwei Wochen, bis Brotreste unter dem Bett beseitigt wurden und die Toilette hätte sich sicher über eine häufigere und intensivere Reinigung gefreut. Und im Gang duftete es manchmal wie auf einer ollen Männertoilette.
Die Küche bot ein differenziertes Bild. Zu Zeiten, wenn "Hotelgäste" die Klinik bevölkerten, war das Essen gut und das kalte Buffet bog sich unter der Last bester Speisen. Nach Abreise dieser Klientel war dann die "Luft raus" und es erweckte den Anschein, als würden noch Reste aufgebraucht werden.
Die Physiotherapeuten präsentierten sich ambivalent. Während einer der Therapeuten der Meinung war, Ruppigkeit fördere die Heilung, zeigte sich der andere einfühlsam und wurde dem Patientenbedürfnis gerechter.
Bei der ärztlichen Versorgung pendelt sich die Erfahrung dann jedoch bei negativ ein. Der Chef der Orthopädie redete sehr viel (vor allem Unnötiges, die Therapie gar nicht Betreffendes), hörte wenig zu und machte am Ende den Patienten für den "erlittenen Zeitverlust" verantwortlich. Bei der Zweituntersuchung erinnerte er sich erst nach einiger Zeit wieder an die Ergebnisse der Aufnahmeuntersuchung und wechselte im Verlauf des Gesprächs mehrfach sein Laune (scheint üblich zu sein, denn der Besucher vor uns verließ das Behandlungszimmer mit der an uns gewandten Bemerkung: "Na denn mal viel Spaß heute!"). Und im Abschlussbericht schoss sich dieser Arzt so richtig auf den Patienten ein, unterstellte ihm Unwilligkeit und notierte Behandlungen, die gar nicht stattgefunden hatten. Kurzum: So ein Arzt muss nie wieder sein!

Kompetenz in allen Bereichen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kopf, Hr. Richter, Ehel. Görlich, Hr. Schweizer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr koordiniert)
Pro:
Rundumbetreuung
Bandscheibenvorfall mit Muskelfaserriss

Ich kam mit starken Schmerzen im linken Bein, Muskelfaserriss und Ischias in die Klinik. Aufenthalt 4 Wochen. Intensive Betreuung, Anwendungen, Therapien, alles perfekt .
Sehr kompetentes Fachpersonal, effektive Schulungen und Unterweisungen.
Etwas älteres aber sehr gepflegtes Haus mit ausgezeichnetem Service und sehr guter Verpflegung.

Nach 4 Wochen Entlassung - schmerzfrei!!

Einmal Sonnenhof - immer Sonnenhof

Pro:
sehr kompetentes Team
Kontra:
gibt es nichts
Frakturen HWK 6/7 und TH 3/4 nach Skiunfall

Ich war vom 26.August für knappe vier Wochen im Sonnenhof. Wie schon 2008 war wieder alles super. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent. Das Essen hervorragend. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei den Damen der Rezeption, sämtlichen Therapeuten, bei Dr Sprunk und nicht zuletzt beim Service und den Damen der Hacho-Stube bedanken. Es war wieder eine tolle Zeit und ich hoffe, ich darf wieder kommen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland,
Wolfgang B.

Absolut super Reha !! Nur zum Weiterempfehlen!!!!!!

Pro:
allles
Hautkrankheit

Ich war in Begleitung meiner Ehefrau vom 19.05. bis 09.06.14 zur Reha (Dermatologie) in der Fachklinik Sonnenhof. Wir können absolut nur Positives berichten. Die ärztl. Betreuung durch Fr. Dr. Feil war super. Die Therapeuten waren nett und besonders möchte ich mich bei Fr. Hovart bedanken, sie war hervorragend. Sie hat mich mit meinen 63 Jahren nochmals so richtig zum Bewegen animiert. Zum Essen möchte ich folgendes sagen: Meine Frau hatte Reduktionskost und ich Diabetikeressen. Aber so ein vorzügliches Essen hatten wir noch in k e i n e r Rehaklinik. Das Pfingstmenue war spitzenmäßig. Da muß sich ein 4-Sternehotel anstrengen!!!!! Wenn wir gesund bleiben freuen wir uns schon auf 2017 zur nächsten Reha. Die Freundlichkeit im Hause Sonnenhof werden wir in Erinnerung behalten,

Tolle Einrichtung!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr.Kopf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Tröndle)
Pro:
alles top
Kontra:
gibt nix contra

Ich war vom 18.09.2013 bis 16.10.2013 in dieser tollen Einrichtung.Die Behandlung und Betreuung von allen war super.Lieben Dank an Herrn Kurth,die ganze Bäderabteilung,Frau Tröndle und ihr Team.Bin nächstes Jahr wieder bei Euch.Das ist sicher!Liebe Grüsse aus dem Saarland an alle.Anja

allumfassende ausgezeichnete Betreuung

Pro:
Umgang ist sehr angenehm entgegenkommend.
Endogenes Ekzem

Heilkur vom 14.04.2014 bis zum 10.05.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich noch mal auf diesem Weg für die erlebte Heilkur in Ihrer Fachklinik bedanken.
Die Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und das Entgegenkommen aller in Ihrem Haus tätigen Mitarbeiter war für mich beeindruckend und prägend.
Ob medizinische Versorgung, Küche und Speisesaalservice, Bäder - und Therapieabteilung, Rezeption, Zimmerservice und Hausmeister, alle haben sich, so konnte ich das ständig beobachten, engagiert für das Wohl Ihrer Patienten und Gäste eingesetzt.

Sehr schön und erholsam waren auch die regelmäßigen interessanten Wanderungen mit Herrn Kuhn und Herrn Sebulke.

Als Patient der Dermatologie verstehen Sie, dass ich mich ganz besonders für die einfühlsame und intensive Behandlung bei Frau Dr. Feil und Schwester Ulrike bedanke.
Es hat mein Wohlbefinden maßgeblich beeinflusst.

Abschließend noch mal ein großes Danke an alle Beschäftigten der Klinik.
Machen Sie weiter so.

Entsprechend meinen Möglichkeiten werde ich Ihr Haus künftig empfehlen.

Volkmar Lübeck

Meine Erfahrungen

Rücken und Gelenke

Ich war in einem Kompaktpräventionskurs vom 24.3. - 29.3.2014, ich war sehr zufrieden, ich habe mich gefühlt wie in einem Hotel. Das Pflege.- und Servicepersonal was sehr nett, höflich und hilfsbereit und immer mit einem Lächeln. Die Anwendungen straff, aber sehr wirksam. DANKE für die schöne Woche.

und immer schön die Hände desinfizieren.....

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (einige Infos hat man nur zufällig bekommen)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, gutes Essen
Kontra:
dunkle, kleine Zimmer mit ALTEM Teppich, URALTES Gebäude

AKON Prävention Rückenschule + PME

Das AKON-Konzept ist klasse, die Anwendungen ebenfalls.
Über den Rest darf man nicht nachdenken.
Wer auf Retro und kleine, dunkle Zimmer steht ist gut aufgehoben. Wer Platzangst hat, bitte anderweitig orientieren....
Das Personal ist aber superfreundlich, das Essen lecker.
ABER bitte den Speisesaal nur mit DESINFIZIERTEN Händen betreten -> wegen den Bakterien!!
Über den verranzten Teppich, wo wirklich Bakterien lauern, darf man aber nicht nachdenken.... Der Teppich dürfte aus den 60ern / 70ern sein!

AKON ja, Sonnenhof nein!

Freiburgerin am 20.06.2014

Ja, so wie Sie sehe ich das auch. Das Händedesinfizieren hat vielleicht in gewisser Weise seinen Nutzen, ich habe mich darum gedrückt, weil ich mir immer vor dem Essen die Hände wasche - alte Gewohnheit :-) und im Eßsaal roch es dann antiseptisch...

Die Zimmer sind teilweise wirklich dunkel, die Teppiche wirklich nicht besonders toll und insgesamt wirkt die Klinik in die Jahre gekommen, irgendetwas ist immer beschädigt oder kaputt oder nicht richtig gereinigt.

Das Essen ist teilweise gut, teilweise na ja. Die Brötchen sind anscheinend mit Zuckercouleur auf Vollkorn gefärbt worden.

Die Anwendungen bei AKON-Buchung sind etwas überfordernd (Nordic Walking), mein Knie war nach der Kurzpräv. geschwollen und heiss, also behandlungsbedürftig...
und die Muskelentspannung wird so beiläufig "verabreicht", einer nannte es "Gruppenschnarchen".

Die Freundlichkeit des Personals ist sehr angenehm, allerdings wurde bei der Zimmervergabe eine Einzelperson direkt neben eine Familie mit Kindern platziert, die sich munter über den Balkon miteinander unterhielten und jede/r die Gelegenheit bekam, zu erfahren, ob jemand auf dem Klo war oder was auf der Karte für die Großeltern stand.
Ich war zum zweiten und wahrscheinlich zum letzten Mal dort in dieser Klinik.

sehr zufrieden (für eine Reha sehr gut) 30.10 - 23.11

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herrn Doktor Sprunk)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Terminierung ist sehr gut)
Pro:
Alle geben sich mühe!
Kontra:
lange Gesucht nichts gefunden :-)
Hüftgelenk OP (Endoprothese)

sehr zufrieden (für eine Reha sehr gut) 30.10 - 23.11
Qualität der Beratung: sehr zufrieden
Medizinische Behandlung: sehr zufrieden (Danke an Herrn Doktor Sprunk)
Verwaltung und Abläufe: sehr zufrieden (die Terminierung ist sehr gut)
Pro: alle geben sich Mühe
Kontra: nichts gefunden
Krankheitsbild: Hüftgelenk OP Endoprothese
Privatpatient: Nein

Es ist kein Urlaub es ist eine Reha, darüber sollte man sich im klaren sein.
Über das Essen oder das Personal in der Küche würde man lügen, sollte ein negatives Wort fallen.
Das Reinigungspersonal ist nicht nur nett, auch die Arbeit wird sehr gut erledigt. In der Terminierung der Anwendungen findet man immer Verständnis, sollte mal etwas nicht klappen.
Auch die Therapeuten der Bäderabteilung, Krankenschwestern und Pfleger fand ich persönlich klasse und sie hatten für alles ein offenes Ohr.
Die Fachärztliche Betreuung durch Herr Doktor Sprunk fand ich persönlich sehr gut, ich fand mich verstanden und mir wurde gut geholfen.
Die gesamte Reha fand ich insgesamt sehr gut und gelungen.
Persönlich würde ich die Klinik weiter empfehlen und wenn notwendig auch wieder hingehen.

Super Betriebsklima und Service

Pro:
Super Betriebsklima und Service
Kontra:
REHA nach OP (Gefässchirurgie)

Punktewertung 0-10:

Service/Auskunft/Hilfen: 10
Essen: 10
Freizeitangebote: 10

Freundlich Fachlich Fabelhaft

Pro:
Kompetenz der Therapheuten
Knie Bandscheibe

Kurz und knackig, alles zackig.
Freundliches und hilfsbereites Personal
Kompetente Ärzte
Tolles Essen
Die Anwendungen sind gut verteilt und lassen sich ohne Stress gut abarbeiten.
Wenn Reha, dann da !!