Fachklinik Zur alten Post

72270 Baiersbronn-Schönmünzach

keine gute Ausstattung

Enzo lerenzen

Kontra:

Wenn sie das lesen gehen so auf keinen Fall dort hin sie gehen Mental kaputter raus als sie reingekommen sind.

Pro:
Therapeuten, Geschäftsführerin
Alkoholabhängigkeit

Ich bin jetzt seit 7 Monate(3 Monate in der Klinik) abstinent. Ich verstehe die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht! Leute ihr müsst auch selber dagegen kämpfen und es natürlich auch wollen. Ohne Wille kommt man nicht weit.
Ich habe in dieser Klinik viel entdeckt, was ich jahrelang mit Alkohol vergraben hatte.
Diese Klinik ist für mich wie eine kleine Familie.
Jeder hilft wo er kann und hört einem auch zu grad für Menschen, die dieses Gefühl von der eigenen Familie nicht bekommen haben ist die "kleine Familie" hier unbezahlbar!
Ein großes Dankeschön an den Therapeuten Herrn M...
und Frau R... ohne sie wäre ich heute nicht soweit gekommen!
Ein großes Dankeschön auch an die Geschäftsführerin
ohne sie, gäbe es diese "kleine Familie" nicht.

Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen!

AnJu89 am 02.10.2022

Was hat man Ihnen gezahlt, dass Sie solch eine Bewertung abgeben!?!!??

Ohne absoluten Willen geht nichts

Pro:
Theapeuten, freundliche Mitarbeiter, Geschäftsführerin, Struktur, Hauswirtschaft
Drogen, Alkohol Abhängigkeit

Bin seit fast 4 Jahren abstinent. Mir wurde sehr geholfen damals. Vor allem gehen die Therapeuten auf die Probleme der Patienten ein! Das Personal ist sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Führe seit meinen Klinik Aufenthalt ein komplett abstinentes Leben!

Muss dazu sagen das man bereit für eine Veränderung sein muss. Ohne der Entscheidung ein abstinentes Leben führen zu wollen schafft man es auf keiner Therapie. Nach drei Monaten wurde mir bewusst das es mit meinen Konsum nicht mehr so weitergeht!

Alles was die Therapeuten gesagt haben wenn ich nicht mehr konsumiere ist eingetroffen. Ich stehe mit beiden Beinen wieder fest im Leben! Danke dafür.

Besonders dankbar bin ich den Therapeuten Mansbart, Welch, Richter. Sehr kompetente Leute. Geschäftsführerin Rosner ist eine Herzens gute Frau und unterstützt Patienten wo eine Veränderung wollen!

Zu einigen Kommentaren wo ich gerade gelesen habe. Bleibt erst mal abstinent und dann könnt ihr so schlecht über die Klinik urteilen. Man darf nie vergessen das man nicht in einen 5 Sterne Luxus Hotel ist.

Man darf auch nicht denken das ein abstinentes Leben von alleine geht. Man muss ständig an sich arbeiten!

Nicht weiter zu empfehlen

Pro:
Kontra:
so gut wie Alles

###ACHTUNG NICHT ZU EMPFEHLEN###

Wenn sie wirklich an sich Arbeiten wollen meiden sie diese Klinik.

Anstatt mehr auf die Krankheit einzugehen wird man hier mit Arbeiten beschäftigt. Bei so wenig und völlig überarbeitenden Personal auch logisch. Sparen wo es nur geht solange der Geldbeutel der Leiterin weiterhin gefüllt ist. Mercedes SLK "schicki micki" Klamotten und "Bling Bling" wohin das Auge reicht bei dieser Dame.

1x Pro Woche Einzel und 2x Pro Woche Gruppentherapie ansonsten Haus putzen da Reinigungspersonal fehl am Platz. Küchendienst, Gartenarbeit usw.

Für alles darf der Patient bezahlen! Mundstück für Alkoholtest verloren 1€. Waschmaschine und Trockner 2€/1.5€.

Kaffee/Tee nur während den Mahlzeiten ansonsten im Automaten zum selbst bezahlen. Wasser am "verschimmelten Spender" frei.

Therapeuten werden angehalten "so kam es mir vor" nur gutes über diese Einrichtung zu äußern sonst könne man gehen.

Drohung mit Heizung abschaltung des Hauses!
Zimmer aus zusammen gewürfelten Interior. Zum größten Teil defekt oder beschmiert. Reinigung der Zimmer auch vor dem Einzug erfolgte durch den Patienten selbst.

Meinungsäußerung unerwünscht und wird sofort im Keim erstickt.

Angaben im Prospekt und Internetpräsenz sind verschönert und stimmen NICHT !

Schwimmbad Fehlanzeige / Kindergarten heruntergekommen / Fahrradverleih Fehlanzeige.

Personal kocht mit wissentlicher Krankheit essen für Patienten und verteilt dieses.

Ergotherapie gibt es 1-2 die Woche wo man aber selbst Kreativ sein muss. Hilfestellung Fehlanzeige. Hat man kein Gefühl dafür sitzt man und dreht die stunde Däumchen.

Arzttermine außerhalb nur eigenständig mit dem Zug wobei man das Ticket selbst zahlen muss. Das alle beste wäre wenn sie auch noch den Termin in einem ihnen unbekannte Ort selbst machen. Damit das Personal keine Arbeit damit hat.
Hier sollten die Kostenträger dringend mal vorbei schauen und sehen was sie da finanzieren!!

gibt noch mehr aber die Zeichengrenze ist erreicht...

Finger weg

Pro:
Kontra:
Konzept

Diese Klinik entspricht nicht dem was in der Webseite vorgestellt wird. Es besteht keine kinderbetreuung das Gebäude dafür ist runtergekommen und Personal gibt es nicht dafür. Die Therapie besteht aus Arbeiten zum ersetzten des fehlenden Personals werden Patienten eingesetzt zum Küche putzen Geschirr spühlen und sogar kochen. Die Patienten werden jeden Tag eingeteilt das Haus zu reinigen saugen wischen aussenanlage pflegen etc.. Die sogenannte sporttherapie besteht aus nordic walking begleitet durch den Hausmeister, Frühsport durch die Pflege 10 Minuten unaufgewärmt im Kreis rennen Übungen die Patienten vormachen also unerfahren und kontraproduktiv. Dann die kneip Anwendung ist einmal barfuß durch ein kalten in die Jahre gekommenes Becken zu laufen. Ausgang bekommt man nur begrenzt 3 Tage die Woche 1 Stunde, am Wochenende muss man einen schriftlichen Antrag stellen und nur von 13 bis 17 Uhr raus. Zigaretten werden einem abgenommen und zugeteilt ebenso mit Süßigkeiten aber im Kiosk im Haus kann man die ohne Ende einkaufen. Pizza bestellen oder essen von aussen mitbringen ist verboten. Kaffee trinken darf man nur in der Cafeteria aus dem Automaten mit nehmen aufs Zimmer oder zum rauchen ist verboten. Das Gelände ist klein keine Möglichkeit sich zu bewegen. Der Arzt im Haus ist weit über Rentenalter und kaum da. Ergotherapie lachhaft 2 mal die woche 1 max 2 stunden betreut durch die Hauswirtschaft wenn man selbst keine Ideen hat sitzt man blöd da keine Unterstützung. Nach den Mahlzeiten muss man so lange sitzen bleiben bis die pflegekraft einen Gong betätigt. Bei Rücksprache über die Umstände wird auf corona verwiesen lachhaft schnelltest finden keine statt. Das Personal geht ein und aus und in Urlaub und die Patienten werden eingesperrt. 3 mal die woche gruppentherapie die war gut das essen obwohl nurein Menü angeboten wird war auch gut. Und wenn man den Mund aufmacht wird gedroht mit Entlassung Finger weg von dieser Klinik.

Sehr schlechter Zustand

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles schlecht)
Pro:
Nix gutes
Kontra:
Alles schlecht
Alkeol Drogen

Sehr mies das stimmt gar net was in dem Prospekt steht ich empfehle niemand die Klinik werd man nicht gut behandelt sehr schlechte Bewertung Kinder müssen den ganzen Tag alleine bleiben Ausser zum Essen ansonsten wieder aufs Zimmer keine richtige Therapie wurde gemacht die Haushälterin muss den ganzen laden schmeissen es gäbe 1 Hausmeister 3 Koch Helfer 1 älter man als Arzt sehr unfreundlich 2 Therapeuten 1 therapat als Chef 1 Ergotherapeuten 1 Arbeits Therapeut also nicht sehr viele man hätte nur 2 bis 3 Gruppen den ganzen Tag mehr net sehr unfreundlich ich kann niemand die Klink empfehlen ist so wie ein wilder offene Abteilung für
psychische kranke Menschen kein WLAN Empfang nicht sehr oft raus sehr schlecht die alte Post im Schwarzwald

Sucht alkol und Drogen

Pro:
Nix nur schlechtes
Kontra:
Nix nur schlechtes
Sucht

Sehr schlechte Klink bitte sucht euch eine Andre alles stimmt nicht was im Prospekt steht verlogen und gestunken hier wird man wie Sklaven gehalten auch Kinder haben nix zum lachen müssen den ganzen Tag auf zimmer bleiben nur zum Essen dürfen sie runter gehen danach wieder auf das Zimmer ich empfehle niemand die Klink

Verarsche

schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
Kontra:
Alles scheiße
Drogen

Die Klinik ist die reinste verarsche alles gelogen was in den Flyern steht und die wollen nur geld verdienen.
Die Hauswirtschafterin schmeißt den ganzen Laden, macht ergo und AT ohne sie würde da nichts laufen.
Zu den Therapeuten kann man nicht viel sagen weil man die nie findet wenn man die nicht anruft. Die Therapiezeit beträgt 15std die Woche was richtig lächerlich ist für Leute die Abstinent werden wollen und leben wollen.
Wenn man sich nicht selbst beschäftigt, ist man verloren dort. Diese Therapie ist eine wirklich grosse verarsche und ich empfehle euch nicht dort hin zu gehen.

Carlos102 am 09.09.2021

Da bin ich ihrer Meinung alles gelogen und verstunken

ich war noch nicht so weit....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014
Pro:
familiär für mich
Kontra:
zimmer und hygiene
politox

Ich war 9 monate in der klinik das erste halbe jahr beim falschen therapeuten...ein viertel jahr bei frau kreuz die war einfach genial....
Wurde leider nach entlassung wieder rückfällig und machte noch eine soziotherapie.... frau kreuz hat mir das im anschluss an die therapie schon ans herz gelegt aber ich sagte bin stabil und wieder in die heimat...kaum zugause gleich konsumiert dann wieder psychose usw...
Die Therapeuten pflege und sozialdienst waren immer da für mich also super team...
Die zimmer waren nicht so das wahre...
Ich habe viel verschiedene menschen kennengelernt und einiges mitgenommen aber ich war einfach noch nicht bereit und hatte den falschen therapeut der mir nicht zugehört hat und mir nur erzählt hat wie ich bin und nicht auf mich eingegangen ist...
Mein Rückfall wurde nie bearbeitet...
Weil mein therapeut sein gesicht bewahren wollte....
Im großen und ganzen muss man sich auf die therapie einlassen...
Habs auch erst beim 2 mal geschafft

Liebe grüße aus franken

Frechheit diese Bewertungen

Pro:
Das Personal ist überfreundlich man muss nur ehrlich sein und Reden
Kontra:
Die Hygiene
Suchtmittel

Leute ich weis nicht was Ihr euch vorstellt es ist eine Therapie und KEIN HOTEL. Ich weis nicht was sich so einige Menschen denken ? Hotel, Spar, Erlebniss park ? Hättet Ihr in eurem Leben alles richtig gemacht wärt Ihr nicht dort zu Gast als Patienten es ist eine Fachklinig mit mehreren Personen wie ich gelesen habe fast 100 Menschen es ist verständlich wenn man es nicht jeden recht machen kann. Ihr hattet die wahl euch eine Therapie auszusuchen. Es ist egal was in Flyern usw. drin steht im Vordergrund steht Therapie.
Sollte es mängel oder Hygene mangel geben was die betten (schimmel) usw. angeht dann muss man das melden sie müssen reagieren und fertig. Was ich einfach damit sagen möchte ist, das mir schlecht wird was hier teilweise geschrieben wird. Es sind menschen dort die euch helfen wollen (keiner hat gesagt konsumiere suchtmittel). In diesem Sinne wünsche ich allen viel gesundheit und viel stärke im Leben.

Bewertung Suchtklinik zur alten Post

Pro:
Klinikleitung Therapeuten
Drogensucht

Wir waren als Familie in der alten Post.Mit der Entscheidung, abstinent leben zu wollen, viel es uns nicht schwer, uns auf die Therapie einzulassen. Die kompetente therapeutische Behandlung sowie die schon fast familiäre Atmosphäre waren beeindruckend.Ganz klar, gab es einige Patienten die alles zu bemeckern hatten, nur die sind auch schnell wieder rückfällig geworden.Wenn man WIRKLICH Suchtmittelfrei leben will hat man in der alten Post eine wirklich kompetente Klinik. Wir leben heute noch Clean und die Werkzeuge hat uns diese Klinik an die Hand gegeben.Danke dafür. UND WEITER SO!!!
Familie Müller und Wehner

Ohne 100%ige Einstellung wird man hier Rückfällig

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
Drogen

Werde mich kurz halten.
Von 2016 bis 17 war ich dort Patient....habe alles durchlaufen (Gruppensprecher,Patientensprecher etc.). Insgesamt über 1 Jahr war ich dort,inklusive Adaption.
Das einzig positive daran.....bin über 3 Jahre sauber(Drogen).
Aber auch nur,weil ich viel Zeit hatte,mit mir selbst zu arbeiten, da in Schönmünzach einfach tote Hose war.Kam mir aber sehr gelegen!

Vom Flyer bzw.Wochenplan werde ich nichts sagen, außer das es eine große Frechheit war/ist,sowas den Patienten, Rententrägern etc.vorzugaukeln.
Kaum Personalkraft vorhanden....weswegen selbst die Rosner Nordic Walking betreiben musste.
Zur Fachkompetenz werde ich auch nichts sagen.....ist Ansichtssache.

Es wird mit Rückfällen gearbeitet, was bedeutet, das innerhalb und außerhalb der Klinik konsumiert wird.
Für mich ein absolutes No-Go!!!!

Fazit......wenn du nichts verlangst und nur auf dich schaust,kannst du es vielleicht schaffen....Voraussetzung, du bist Charakterstark und willst es zu 100%

Ansonsten verschwende keine Gedanken an dieser Klinik.

Weiler am 23.09.2019

Sehr guter Kommentar zu dieser "Fachklinik"

mein fundament

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (denn es war mein eigenes ding,stand up and fight)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (frau kreutz,fr. welch.,fr. richter,absolut mansbart)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (frau brigitte und alle anderen)
recht gute Erfahrungzufrieden (die cheffin und martin zipprich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (damals gab es noch aquasport in einem hotel in schönmünzach)
Pro:
absolut schwer aber damals top für mich
Kontra:
man sollte die patienten mit dem flayer nicht belügen
doppeldiagnose,sucht und borderline

das ist unterdessen eine sauerei denn früher bekam man die kurkarte für freies fahren mit der bahn oder dem bus.leider muß ich annehmen das diese klinik immer mehr den bach runter geht.ich habe wohl noch den bekannten zipfel der wurst bekommen denn damals hat diese klinik für mich gepasst trotz allen nachteilen die hier genannt wurden denn ich wollte etwas für mich tun und das tat ich.eine sehr schwere und emotionale zeit für mich aber diese therapie ist nach wie vor mein fundament.ich kann jeden hier verstehen der hier gutes und schlechtes schreibt über diese klinik,letztlich sind oder waren wir alle betroffen und es kam und kommt auf jeden einzelnen an etwas zu bewegen für sich selbst.da kann ick hacken auf allet wat mir in den weg kommt,uff dich selbst kommt es an.hier an dieser stelle bedanke ich mich bei dem damaligen team 2010 -lg. aus berlin

try2 am 04.02.2019

DA KANN SE HABEN WATT SE WILL;;;;;DIE GUTE FR: ROßner

PORSCHE ODER SONSTN WATT

SIE HAT MICH GLATT ALS ICH PRIVAT DORT WAR IN IHREM PORSCHE MITGENOMMEN ALS ICH SEHR WEINTE ÜND ICH WEIß wir sind uns ähnlich
zwei HAUDEGEN

Bloss nicht dort hin

Pro:
Kontra:
Schlechte Ärztliche Versorgung,ect..
Politox

Ich halte mich kurz.
Eine Absteige mit völlig Inkompetentem Personal.
Man wird von vorne bis hinten belogen,der Flyer entspricht in keinem Fall dem was man dort vorfindet.Auch die Telefonischen Informationen entsprechen nicht der Realität.
Seit gewarnt.

try2 am 04.02.2019

du magst recht haben das die klinik im laufe der zeit runter gekommen ist. aus berlin schicken die keinen patienten mehr dort hin wurde mir mitgeteilt.das tut mir sehr leid denn damals passte für mich alles.es war schon einiges die nicht der wahrheit entsprachen
Behandlungsplätze
Die Fachklinik Zur alten Post umfasst 60 Betten.

überwiegend Einzelzimmer
dies zum beispiel
es sind faßt alles doppelzimmer
die küche mit koch existiert nicht mehr,das schwimmbad für aquasport ebenso.das ganze haus gehört generalüberholt.der fahrstuhl steht wahrscheinlich schon 20 jahre still im bettenhaus,,für behinderte mehr als schlecht auch so völlig daneben wenn man meint das gehört zur fittness.menschen die dort ankommen körperlich und psychisch total fertig sind mit ihren koffern muß einfach mal der fahrstuhl funktionieren.das der nicht funktionsfähig ist ist wohl im interresse des eigentümers

ich habe einmal diese klinik sehr verteidigt zum damaligen zeitpunkt auch wenn da schon vieles nicht stimmte,leider ist es heute nicht mehr so.
viele gute mitarbeiter sind aus mir begreiflichen gründen gegangen,sehr schade.
dazu möchtem ich mich nicht weiter äußern.
auch zu anderen die dazu gekommen sind.
als ich in den vergangenen jahren privat dort war,war ich sehr enttäuscht von denen die noch da waren,aber so ist es eben patient sein oder privat,das macht oft einen großen unterschied deshalb möchte ich derer kompetenz nicht schmälern.
wer das ganze dort hochhält früher wie jetzt wahrscheinlich ,und ich mich verneige ist

franz j.mansbart,danke

Patienten Erfahrung zur alteNummer Post schönmünzach

keine gute Erfahrungzufrieden (medis gibts)
Pro:
hui
Kontra:
pfui
polytox

Es war eine außergewöhnliche zeit in der Post. Hygienisch war es teilweise wirklich unzumutbar, nicht nur verschlimmelte Matratzen (auf denen auch Kinder schlafen durften) auch verschlimmelte Wände, vor allem im Ug vom "Neubau"..
Sogenannte Kinderbetreuung im Nebenhaus - es fehlen mir die Worte...
Im Bezug auf die Therapeuten muss wohl jeder für sich empfinden wie und mit wem er kann. Authentisch empfinde ich Herr Mansbarth.
Hanreich, denke ich lebt zu sehr aus dem Buch.

Ich empfehle es nicht für Betroffene mit Kindern oder als Familie diese Klinik zu wählen.

Positives erzielt die Klinik durch tolleranz im Bezug auf Ihre Patienten sowohl auch der tolleranz auf Hygiene , (nicht wirklich) Personen bezogenen aufarbeitungs Methoden.
Nach über 9 Monaten bin ich nach großem hin und her wieder zurück in meine Heimat. Keinerlei große Hilfe im Thema Adaption. Im Endeffekt habe ich mich selbst gekümmert. Wobei ja so einiges an Vorschlägen im Raum stand (hätte ich eines davon wahr genommen wäre ich dem Tode näher als davor)

Aber ein großes Lob und danke das ihr über soviel hinweg seht.

MIT EIGENEM WILLEN SCHAFFST DU ES SOGAR DORT

Weiler am 11.08.2018

WENIGSTENS NOCH MAL EIN EHRLICHER BERICHT

Sichere Landung

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Abhängigkeitserkrankt

Eine gute Klinik mit kompetenten Personal, einem charmanten Gebäude (neusprech: oldschool), im wunderschönen Murgtal/Schwarzwald gelegen. Die therapeutische Leitung überzeugt, die Therapeuten gerade aufgrund ihrer Individualit ebenso. An der medizinischen Leitung und Abteilung habe ich nichts zu bemängeln, auch hier wurde ich kompetent beraten. In diesem Hause geht die durchaus motivierende Inhaberin selbst mit den Patienten zum Nordic Walking, auch einen Tennis Kurs bietet sie im Sommer an.
Wer Wege aus der Abhängigkeit sucht, eine Krankheitsakzeptanz hat, bzw. eine Akzeptanzentwicklung zulässt und nicht permanent auf Krawall gebürstet ist, wird hier fündig. Mängel gibt es immer zu finden wenn man denn die Mängelsuche höher priorisiert als den eigenen Fortschritt. Wenn immer etwas nicht passt und immer die anderen Schuld sind darf man sich auch einmal selbst hinterfragen. Reflexion schadet in den seltensten Fällen. Ein wenig die Füße am Boden behalten hilft oft im Leben. Von mir gibts glatte 5*, mir hats gefallen!
Mit besten Wünschen für alle Mitpatienten und das gesamte Team der FKzaP!

Weiler am 15.03.2018

DU SOLLTEST HIER MAL DEINE LÜGEN REFLEKTIEREN.

Ich will das

Pro:
Therapeuten, Personal
Kontra:
manche Mitpatienten
Alkohol

Es ist wirklich so, wer an sich arbeiten wil, ist dort gut aufgehoben. Die Gegend ist traumhaft. Therapie ist anstrengend und mensch ist ja nicht im Urlaub. Das Essen ist gut, manche Strukturen sind veraltert.

KEIN RESORT.. doch eine gute Einrichtung

Pro:
Therapeuthen und Mitarbeiter im Allgemeinen
Kontra:
klaunde Mitpatienten
Polytox

Ich kam im Sommer 2013 in die Klinik.
Auch ich meckerte und schimpfte anfangs über das Essen, die Therapeuten und die Klinikaustattung im allgemeinen.
Rückwirkend betrachet ist das natürlich schwachsinning, denn KEINER der dort ist oder war hat einen 5 Sterne Urlaub gebucht.

Es dauerte bei mir ca. 3 Monate bis ich die Therapie angenommen habe und Veränderungen zugelassen habe. Mein Therapeuth war Herr Hanreich und so sehr wie ich ihn damals gehasst habe, war ich dennoch froh das genau er mein Therapeuth war.
Auch Herr Mansbart und Herr Rauschecker sind mir heute noch in guter Erinnerung.

Nach 7 Monaten verließ ich im Frühjahr 2014 die Klinik und bin seither clean, hab ein Jahr später meine MPU bestanden, habe einen sehr guten Job und eine schöne Wohnung.
Als ich in die klinik kam, war ich Crystal - abhängig, war kurz davor wiederholt meine Wohnung zu verlieren, bezog Leistungen durch Hartz 4 und verlor meinen Führerschein.

Ich kann diese Einrichtung durchaus empfehlen. An Süchtige, die wirklich etwas verändern wollen und sich nicht an äußere Dinge, wie "harte Matratzen" "schlechtes Essen" usw. usw. stören...( denn solange man was zu meckern hat, muss man sich ja nicht um sich selber kümmern...)

Weiler am 12.08.2017

Herr Han.....? Therapeut oder Therapie NÖTIG ????? Hahahahahahahahahahahahahahahahah

bergab

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schöne natur das murgtal /balsam für die seele/gute therapeuten
Kontra:
schlechter flyer /vortäuschung der tatsachen
sucht/psyche

ich kann diese klinik nicht weiter empfelen

Weiler am 04.05.2017

Endlich noch mal ein Kommentar von jemanden der wirklich da war und nicht dort Arbeitet und fasche Kommentare abgibt.

lust auf Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Kontra:
Wetter
Sucht

2014 war ein Jahr der Erneuerung! In der Post hat ein neues Leben begonnen.Ich möchte ein paar Zeilen darüber schreiben was ich hier erfahren durfte. Im Januar 2014 kam ich als Halbtoter in die Post. Mit Halbtot meine ich, dass ich aufgeschwemmt war und aussah wie eine Melone. In zehn Monaten der Behandlung habe ich Heil erfahren, weil ich es zugelassen habe Veränderungen an mir zuzulassen. Mein Leben hatte ich vorher längst aufgegeben und weggeschmissen. Eine Therapie die mir vom Kostenträger ermöglicht wurde, führte bei mir zu einer totalen Veränderung. Ich bekam wieder Mut und Lust auf das Leben! Frau Richter, Frau Kreutz, Frau Schneeweis, Dr Deiss, Herr Mansbart , jeder hat versucht zu helfen.Menschen die sich hier auslassen und nur das Negativum suchen sollten doch bevor sie eine Abgabe ihrer Bewertung betätigen, Abstand davon nehmen, mit der eigenen Not andere Menschen zu denunzieren.
Leider musste ich 2015 eine erneute Therapie bewältigen, ich sage bewältigen, weil ich dort nicht sein wollte. Aus Gründen der Menschlichkeit und Rücksichtnahme konnte ich in dieser Zeit nicht in die Post.Die Adaption,nach dieser Therapie machte ich ab Januar 2016 in der Fachklinik zur Alten Post, die mich herzlich aufnahm.Ich danke dem Team der Alten Post für diese Erfahrungen und dem Kostenträger für das Bewilligen einer Maßnahme zur Eingliederung und Teilnahme am Leben durch eine Einrichtung wie der Fachklinik ZUR ALTEN POST

Weiler am 04.05.2017

Und Du solltest aufpassen das Du andere Menschen nicht in Not bringst, indem du hier etwas Schreibst was jeglicher Grundlage entbehrt und diese in die Falle Fachklinik zur Alten Post tappen lässt.

Mein Leben ist nun viel besser.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Werkraum könnte mehr Raum für Kreativität bieten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man lässt einen nicht sterben ;))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Sozialarbeiterin ist der Hammer)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Staat müsste mehr finanzielle Hilfe geben.)
Pro:
Ein ausgebildetes Team, dass weis was es tut.
Kontra:
Zuviele Patienten, die nur wegen einer Strafmilderung da sind.

Weiler am 04.05.2017

Deine Bewertung ist der Hammer und nicht die Klinik oder Therapeuten/Sozialarbeiter

Schlechter geht es nicht

Pro:
Kontra:
Das ganze Konzept und die Klinik
Alkoholabhängig

SCHLECHTER GEHT ES NICHT.
Ich muss immer wieder Lachen wen ich diese geschönten Berichte Lesen muss.

An alle Suchtkranken die beabsichtigen eine Therapie in dieser sogenannten Fachklinik zu machen, gebe ich einen guten Rat.

Ihr braucht mir oder allen anderen die hier etwas Schreiben nicht zu glauben....aber wen Ihr euch über die Klinik Informieren möchtet Ruft bitte bei eurem Kostenträger an und Informiert euch da.

AUSSAGE ZU MIR:

HÄTTEN SIE SICH FRÜHER BEI UNS GEMELDET, HÄTTEN WIR IHNEN GESAGT, DASS WIR NUR SCHLECHTE ERFAHRUNGEN MIT DER FACHKLINIK ZUR ALTEN POST GEMACHT HABEN.

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

top therapie

weniger gute Erfahrungzufrieden (man kann über alles reden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mögliche weitere schritte nach der therapie)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lange wartezeiten zum wöchentlichen gespräch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sie kümmern sich um alles)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlechte betten, im speisesaal ist sehr oft laut)
Pro:
sehr gute therapeutische leitung
Kontra:
einkauf geht nur per s-bahn
stark heroin und medikamente abhängigkeit

Sehr gute therapeutischen gespräche, aufbau und Strukturen sehr gut... Viel eigene Freizeit um zu lernen damit umzugehen... Gute rückfallaufarbeitung... Sehr nettes arbeitspersonal...

Lust auf Leben

Pro:
Therapeuten,Sport,Kreativ,Medizin
Kontra:
Zu schlechtes Wetter
Politox

Ich kam im Januar 2014 in die Fachklinik "zur Alten Post" und blieb dort bis November 2014.
Also sieben Monate Therapie und drei Monate Adaption.Für mich war diese Zeit eine der wichtigsten Etappen in meinem Leben.Ich verstehe die Leute nicht die sich auf diesem Portal ständig über irgendwelche Äußerlichkeiten negativ auslassen.Das Prinzip der Therapie ist doch eindeutig.....die Arbeit an sich selbst.Wo das ist ob im Himalaya, auf den Seychellen, oder in der Post? Absolut sekundär wenn die Haltung stimmt! Der ernste und aufrichtige Wille an sich etwas zu verändern.Wer diese Einstellung mitbringt,dem wird in der Klinik mit Sicherheit geholfen.Ich war dem Tode näher als dem Leben bevor ich die Therapie in der Post begann.Was sich in dieser Zeit für mich verändert hat würde den Rahmen hier sprengen !Doch so viel sei gesagt.Ich konnte mich dahingehend stabilisieren,dass sich mein Körper sowie meine Psyche wieder zu einem gesunden Menschen entwickelte.Meine Ziele wurden mit mir gemeinsam besprochen und umgesetzt.Schon in der Zeit der Therapie konnte ich mich auf den Weg danach vorbereiten.Ich konnte meine Kreativität ausbauen und habe die nötige Stütze vom Haus bekommen.Die Gruppen sind sehr intensiv und die Therapeuten leisten eine hervorragende Arbeit. Angebote,wie Tennisunterricht,Walking oder die Kneipptherapie sind auch nicht selbstverständlich für eine Suchtklinik.Und die Zimmer?! Gut genug für Menschen die den Willen haben, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und in dieser Zeit auf das Hilton verzichten können.Wer die Zeit nutzt, kann hier eine Menge an Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen.Dabei spielt der Umgang und die Verarbeitung von Rückschlägen eine enorm große Rolle! Meisst sind es ja die Rückschläge die einen wieder dahin bringen wo der Abstieg begann.Jedem süchtigen Menschen der sich ernsthaft verändern will,kann ich die Post nur ans Herz legen.Nun nochmal zu meiner Krankheit. "Es ist nicht schlimm wenn du fällst...steh einfach wieder auf"...............

Adoramus333 am 07.12.2015

Was ich vergessen habe.....ich war zehn Jahre Morphium und Benzo abhängig! Hätte mir niemals vorstellen können,dass ich diese Sucht los werde!Ich habe es geschafft,keine Medikamente mehr einzunehmen!!! Dank der Therapie!

In irgendeiner Form........ Kladeradatsch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Bäderabteilung, Massagen, Personal
Kontra:
kein Zimmerservice, kein a la carte ;), schlechtes Mobilfunknetz
Polytox

Generell gibt es einiges zu sagen.
Natürlich muss jedem bewusst sein, dass er sich, auch wenn es im Flyer so angepriesen wird, nicht in einem drei Sterne Hotel befindet.
Wobei meines Erachtens drei Sterne sowieso der untere Rand der Klassifizierung sind.
Ich persönlich denke das durch den drei Sterne Vermerk einfach die Ansprüche der Patienten zu hoch angesetzt werden.
Ohhhh ein drei Sterne Hotel.... GEIL!
Natürlich wissen die meisten Suchtschwuchteln ja nicht mal etwas mit der Sterne Klassifikation anzufangen.
Möglicherweise sollte Frau R. einmal über eine Änderung des Marketings nachdenken und diesen Punkt einfach aus dem Flyer und der Webseite streichen, um gleich von vornherein solche Missverständnisse auszuräumen.

Das war nicht meine erste Therapie, aber es war die hilfreichste.
Die Behandlung erfolgt auf einer anderen Basis als bei meinen vorhergegangenen Therapien.
Es wird nicht auf der Vergangenheit herumgeritten.Dies war bei mir jedenfalls der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn ich lesen muss, dass sich andere Patienten nur beschweren finde ich das unfair und ungerechtfertigt.
Auch ich hatte meine Konflikte mit meinem Therapeuten... und glaubt mir, ich hätte ihm manchmal gerne einen Finger ins Auge gesteckt, aber am Ende wurde alles gut. So etwas gehört eben dazu.
Auch das Jammern über den Zustand dass man das Gelände selbst sauber machen muss. Hallo? Wer soll es sonst machen, das ist eben AT.
Wunderschöne Natur hier, hat mir so gut gefallen das ich gleich hier geblieben bin.
Es bleibt eben zu sagen, man kann es sich hier schön machen oder eben nicht. Es ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Jeder bekommt das was er gibt, zurück.
Die Atmosphäre ist herzlich und freundlich.
Es ist eben eine Therapie und kein Hotel, von daher sind einfach auch gewisse Dinge nicht vorhanden, z.B. ein Zimmerservice oder a la carte Essen.
Ich hatte jedenfalls eine gute Zeit dort und mir wurde geholfen und dass ist doch mal das Wichtigste.

Mit freundlichen Grüssen

El Presidente

isabel0504 am 07.06.2015

Wie viel hast Du den für diese Bewertung bekommen????????????

Dank an die Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles o.k.
Alkoholsucht - Rückfall.

Hilfe zur Selbsthilfe mit Schwerpunkt Ergotherapie.
Die Klinik hat sich zum Teil selbst erhalten. Super!
Da auch dort nur Menschen beschäftigt sind, passieren auch mal Fehler.
Eines ist klar, Leute die indirekt gezwungen werden, in diese Klinik zu gehen, haben keine Chance. Man muß schon selbst den Willen dazu haben und auch innerlich davon überzeugt und bereit sein.
Ich war 1994 nach einem Rückfall dort und bin bis heute clean. Danke nochmals allen Therapeuten.
Ich will leben.

Hella64 am 10.11.2015

welche Ergotherapie hast Du gemacht ?
Zahnstocher angespitzt?

Andreas Grünberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Alkohol

Ich war 2006 in der Fachklinik Zur alten Post.
Ich hatte einen sehr guten Therapeut.
Das Essen war für eine Klinik ok.
Und jetzt kommt der Hammer, Ich noch Trocken .
Lg Andreas Grünberg aus Nürnberg

große enttäuschung

Pro:
sehr gute therapeutinnen
Kontra:
der zuständige arzt
bipolare störung

nach 7 wochen in diesem haus bin ich zurückgekehrt zur familie. dort angekommen, habe ich erfahren, das der arzt der klinik meiner familie mitgeteilt hat, dass ich seit jahren meine ganze familie manipuliere. wie genau blieb offen.
ich als patientin kann nur sagen, das der selbe arzt mich während meines aufenthaltes in der "alten Post" immer wieder eindringlich darauf hingewiesen hat, dass ich von meiner familie abstand halten soll, denn sie hat kein verständnis für mich.
somit hat herr dr. d.... eine unüberbrückbare schlucht zwischen mir und meinen lieben geschaffen.
ich bin alleinlebend ohne mann und kinder und habe niemanden außer meiner familie (4 geschwisten und 7 nichten und neffen). und diese familie hat der "tolle" arzt auch noch zerstört.
Was bleibt einer einsamen frau jetzt noch?
ich habe keine ahnung.
vielleicht sollte ich weiter saufen?
danke herr dr. d.....

danke Herr Dr. D..... Sie haben mein soziales umfeld zurstört.!!!!

Wer sein leben zerstören möchte, der geht bitteschön in die

Fachklinik "Zur Alten Post"

Zur Therapie geeignet.....

Pro:
Mir wurde geholfen
Kontra:
Zu wenig disziplinarische Maßnahmen
Multitox

Mein Leben in der Sucht ist wahrlich nicht perfekt. Warum sollte ich dann von einer Suchtklinik plötzlich Perfektionismus verlangen?
Es geht darum, dass ich wieder clean werde und eine Leben ohne Suchtmittel leben kann. Dazu benötige ich Menschen, die ihr Metier verstehen, die mich auf den Weg dorthin bringen. Aber an aller erster Stelle stehe ich, denn ich muss das auch wollen, sonst bringen mir alle guten Hilfen nichts. Und warum ist es dann so wichtig, dass die Zimmer schön sind und ich dies und das und trallala geboten bekomme?
Die Zeit in der Suchtklinik ist einzig und alleine dafür da, dass ich an mir arbeite. Deshalb verstehe ich nicht, das es immer wieder Leute gibt, die diese Klinik so herunterziehen.
Was wollt ihr denn? Einzig die Hilfe vor Ort kann euch helfen. Kein Kraftraum, kein 1. Class Zimmer, kein Tennisplatz und auch kein 10 Gänge Menu machen euch clean.
Und wenn die Chefin des Hauses einen SLK fährt, dann fährt sie ihn. Wen das aufregt, der ist neidisch.

Weiler am 21.11.2016

Wegen mir kann die Chefin 10 Porsche und 20 Mercedes SLK fahren...aber wenn es dadurch zum Beispiel, nur zwei mal die Woche frisch Brötchen gibt und an allen Enden gespart wird, ist das schon bedenklich und nicht zu Akzeptieren.

Bleibt hier weg

schlechte Erfahrungzufrieden (therapeutische)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt na ja)
Pro:
Kontra:
Heizungen fast immer kalt
Drogen u Alkohol

Niemals hierhin gehen Betten bzw Matratzen sind so was von durch gelegen und wenn du Krank werden solltest bloß nicht,deine Arbeit musst du trotzdem erledigen solltest du Erkältung haben und Küchen Dienst macht nicht bekommst halt Mundschutz.Auch sonst ist hier nicht viel positives zu berichten Essen kommt drauf an wer Kocht meistens nicht gut Dass Haus muss von den Patienten selber sauber gemacht werden Gibt zwar auch Putzfrauen aber das meiste müssen Patienten machen morgens um 8 geht es los auch das wirklich nicht kleine Grundstück muss von Patienten sauber gemacht werden Baum Wurzel müssen die Männer mit Schaufeln raus Graben.Und bringt bloß eure Kinder nicht mit es wird ihnen hier Nichts geboten.Das einzige was hier gut ist sind die Therapeuten Arzt na ja für ihn sind wir alle nur Simulanten die nicht arbeiten wollen

Franken_Clip am 20.03.2015

Warum sind Sie in der Klinik geblieben,wenn die so beschissen war ?

voll zufrieden

Drogentherapie

War halbes Jahr in der Klinik!
Mir hat man sehr geholfen.
die Klinik bemüht sich sehr auf wünsche der Patienten ein zu gehen!!!! Natürlich gelingt das nicht immer.
Freizeitangebote sind mehr als genug vorhanden; nur leider werden diese von vielen Patienten nicht genutzt.....
Die Klinik-führung ist hart aber gerecht! Was auch Sinn macht! wir sollten nicht vergessen das es sich hier um eine Suchtklinik handelt, und die Patienten nicht immer einfach sind.
Verstehe nicht wie Leute sagen können, die Klinik sei herunter gekommen!!!! Im gegenteil, es wird sich sehr bemüht alles in schuss zu halten.
Alles im allen bin ich mehr als zufrieden mit der:
Fachklinik ZUR ALTEN POST

Mfg Roland Schürz

Hella64 am 10.11.2015

welche Freizeitangebote ?

Selbstverantwortung übernehmen

Pro:
Gesamte Klinik
Kontra:
----
Alkoholabhängkeit

Ich war ebenfalls in der Fachklinik zur alten Post, und kann die Klinik nur empfehlen.

Da bewerten die ehemalige Patienten diese Einrichtung negativ weil sie nicht kapiert haben warum sie überhaupt dort sind oder waren. Erst mal nachdenken warum Ihr dort seid. Ihr seid dort um Therapie zu machen und nicht im Urlaub. Und die meisten die sich hier über alles mögliche beschweren habe bei sich zu Hause wahrscheinlich nur trockenes Brot zu essen gehabt, wenn überhaupt.

Die Therapeuten können Euch nicht trocken stellen oder clean bringen, sie können Euch nur den Weg weisen und Hilfestellung geben.
Wegkommen von den ganzen Suchtmitteln müsst Ihr schon selbst und vor allem den Willen dazu haben.

Ist nicht wie bei Mutti daheim die jeden Scheiss für Euch erledigt.

Claus

echtschlimm am 04.09.2014

So ein Blödsinn was ist in der Klinik gut außer Therapeuten

Wer will der kann...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach gewissen Anlaufschwierigkeiten)
THC, Spielsucht, Alkohol

Der Anfang war auch für mich sehr schwierig. Ich fand alles und jeden schlecht, nur mich nicht.Das hat sich mit der Zeit jedoch gelegt und ich war langsam in der Lage an mir und nicht an meiner Umgebung zu arbeiten. Es stimmt, die Ausstattung könnte besser sein aber ich finde dies absolut zweitrangig. Es geht darum was man aus der Chance die man erhalten hat macht.
Insgesamt fand ich die Zeit absolut gut und wichtig für mein weiteres Leben und bin dankbar das ich in der Fachklinik soweit hergestellt wurde um fähig zu sein ein möglichst suchtfreies und eigenständiges Leben führen zu können.
Annehmen und akzeptieren !!! :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder kommen)
Pro:
Therapeuten, Konzept, Mitarbeiter
suchterkrankung

Ich war selbst über 8 Monate in dieser Klinik. Es ist natürlich kein 5sterne hotel aber ich muss ehrlich sagen das mir dort sehr geholfen wurde. Die Therapeuten sind sehr kompetent und wissen sehr wohl was sie machen. Zu dem Punkt man kann nicht Fahrradfahren , man darf sehr wohl Fahrradfahren man muss nur eine Haftpflicht Versicherung vorlegen,dann bekommt man sogar ein leihfahrrad. Ich kann es wirklich nicht verstehen wie man eine Klinik so runter machen kann. Mam sollte vielleicht erst mal bei sich selber anfangen und sich fragen warum empfinde ich so. Hatte auch ein paar Punkte die mal überdacht werden sollten und es wurde umgesetzt. Denn wenn ich mit mir nicht im klaren bin dann gefällt es mir in der schönsten und tollsten Einrichtung nicht. Zum Angehörigen Seminar, man kann Angehörige nicht dazu zwingen zu kommen! Und es werden immer vom jeweiligen bezugstherapeut eingeladen,das heißt aber nicht das er das Seminar hält, da sollte man sich vorher mal erkundigen. Jeder der so eine negative Bewertung abgibt sollte daran denken das er damit eine Existenz zerstören kann!
Ich persönlich würde jederzeit wieder kommen!

Gute Bewertung für die post

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
therapeutische Seite
sucht

Ich bin nun das 2mal hier mit meinen Kindern und auch dieses mal mit partner ich habe mich bewusst wieder für diese Klinik entschieden den vom therapeutischen ist es wirklich super gut nur leider gibt es wie in jeder anderen Therapie genug Leute die es nicht ernst meinen und diese Klinik zu grunde machen sich selbst Steine in den weg legen ich bin der Meinung wir sind hier gut aufgehoben und man sollte nicht vergessen das man hier in einer suchtklinik ist und nicht im wellness Urlaub wir sind mit drei Kinder hier und klar es ist manchmal nicht einfach aber das war uns von vorne rein klar das es kein Zucker schlecken wird ich gebe der alten Post eine positive Bewertung den ich habe schon ne andere Einrichtungen gesehen da ging es wesentlich anders zu! Also gebt der Post eine Chance für Leute die es ernst meinen ich glaube dann wäre das Klima hier manchmal viel besser!:)

isabel0504 am 23.04.2014

Die schlechtere Einrichtungen wahr wahrscheinlich die JVA. Wer so einen Artikel verfasst ist bestimmt ein Angestellter der Klinik ( den diese Klinik verdient noch nicht mal den Zusatz Fach). Und eine Sache zu dir:
Wer in diese Klinik mit seinen 3 Kindern geht und sehr zufrieden ist bei dem möchte ich nicht wissen was zu Haus so abgeht bezw. die Kinder schon alles mit gemacht haben. Du willst mir doch nicht erzählen, das solche Familienzimmer oder so eine Kindergarten nur im geringsten Akzeptabl sind. Es ist schon Schade genug wen du schon 2 mal mit deinen Kindern da warst, aber Gaukele hier den Leuten nicht so einen Mist vor. An alle die das Lesen, ruft bei eurem Rentenversicherungträger an und Informiert euch über die Klinik.

Als Therapiezentrum ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer gehts nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (so gut wie keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (erweckt den Eindruck der sechziger jahre)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst wenn Patienten weg sind wird noch nachgetreten)
Pro:
Kontra:
Erschreckend was man hier vorfindet
Suchterkrankung

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Diese Einrichtung ist eine Schande und hat den Titel Therapiezentrum nicht verdient. Alles ist schmutzig und heruntergekommen. Hier möchte ich keine einzige Nacht bleiben. Dazu sind die Rahmenbedingungen eine Katastrophe. Viele Einrichtungen setzen auf Sport und Bewegung in ihren Therapien. In dieser Einrichtung ist das wohl etwas anderes. Auch der ehrliche respektvolle Umgang mit Angehörigen und Familie lässt sehr zum wünschen übrig. Kritik wird gleich im Keim erstickt. Auch wir hatten den Eindruck dass hier nur abkassiert wird und nichts investiert. Auf Beschwerden bei den Kostenträger erhält man nur die Information dass diese Klinik bekannt ist und keinen guten Ruf besitzt. Patienten haben ein Recht auf eine professionelle Unterbringungen. Ein bisschen sollte eine Klinik schon auf den laufenden der Zeit sein. Diese Einrichtung vermittelt den Eindruck der sechziger Jahre. Man kann nur hoffen das Kostenträger darauf reagieren und Patienten vor dieser Einrichtung schützen .In der Zwischenzeit haben wir andere Einrichtungen besichtigt die auf einen ganz anderen Niveau sind. Gott sei Dank gibt es auch positive Einrichtungen.

Queen25 am 25.04.2014

Denkt ihr eigentlich daran, dass ihr mit solchen Bewertungen die Existenz zerstören könnt? Arbeitet an euch selbst, denn nicht das Haus ist das Problem sondern ihr selber

Abkassiert und nichts investriert

Pro:
Kontra:
Eine Sauerei und Menschenunwürdig
Alkoholabhängigkeit

Ich bin Angehöriger eines Patienten. Ich möchte hier eine ehrliche objektive Beurteilung abgeben um für Patienten und Angehörigen einen Einblick zu geben. Ich kann vor dieser Klinik nur warnen!! Sehr schmutzig, sehr herunter gekommen, keine Freizeitangebote, hohe Diskrepanz zwischen Patienten und Betreuer. Zusammengefasst eine Katastrophe. Alles ist heruntergekommen und man hat den Eindruck dass hier nur abkassiert und nichts investiert wurde. Sehr dunkel, keine Sportmöglichkeiten, keine Freizeitangebote …... Man bekommt schon als Besucher Depressionen wenn man sich ein paar Stunden in dem Gebäude aufhält.

Wir haben mal an einem Familienseminar teilgenommen das am Wochenende stattgefunden hat. Eine Sauerei war auch, dass die zuständige Therapeutin die das ganze organisiert hatte und eingeladen hatte selbst frei hatte. Für uns nicht nachvollziehbar.
Dieses Wochenende war verbunden mit einer Anreise von 400 Kilometer einfach und Übernachtung. In der Gruppe waren von 2 Patienten die Eltern da und sonst Patienten die Moment einen Klinikaufenthalt haben. Die Patienten waren alle sehr nett. Beim Gespräch haben sie mehrere Probleme angesprochen wie Freizeitmöglichkeiten und ein paar andere Dinge. Gegen diese Einwende wurden die Patienten sehr aggressiv von den Betreuer angebremst.

Scheinbar sollte das ganze nicht an die Öffentlichkeit kommen. Nicht mal Fahrrad fahren dürfen die Patienten. Sie sind in einer schönen Gegend in Schwarzwald untergebracht und dürfen nicht mal Fahrrad fahren. Die haben in der Klinik sogar einfache Fitnessgeräte die weggesperrt wurden, weil die Klinik keine Kraftsportarten akzeptiert. Auch sonst ist mit Sport nicht viel los.

Gerade Sport ist bei vielen anderen Einrichtungen ein großer Teil der Therapie und sehr wichtig.

Kurz und bündig. Alles heruntergekommen, keine Freizeitmöglichkeiten. Fazit. Hier wird abkassiert und nichts investiert. Bei Krankenkasse und Kostenträger ist die Einrichtung bekannt. Nicht empfehlenswert. Eine Katastrophe!!

vortäuschen falscher Tatsachen. mein Bericht live

schlechte Erfahrungunzufrieden (keines falls für Kinder geeignet zum Beispiel weil in der Wiese in der die Kinder spielen schon spritzen gefunden wurden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles nur lügen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (egal was Man hat es ist nicht So schlimm)
schlechte Erfahrungzufrieden (dass einzigste was hier wichtig erscheint ist der Sport mit der GeschäftsFührerin:Nordic walking.ist sogar wichtiger als ein dringender Termin beim Arzt)
Pro:
wüsste nicht was
Kontra:
verlogen bis in alle Ecken
sucht Mittel

Es ist einfach eine sauerei was hier alles passiert. Glaubt auf keinen Fall was euch in dem Flyer versprochen wird denn es ist nicht so. Es gibt hier nur einen mickrigen Raum für Fitness Aktivität und in dem Raum sind zwei Fahrräder und zwei crossTrainer wobei zur Zeit nur ein crossTrainer funktioniert dank einem mit Patienten der sich ein bisschen damit auskennt. Ansonsten ist dass Freizeit Angebot gleich null. Für alles was ihr machen wollt benötigt ihr Geld ja sogar fürs Wäsche waschen.das Essen?, naja. Kommt auf die Laune des Kochs an. Solltet ihr ein Kind haben und wollt mit diesem hier her kommen rate ich euch lasst es lieber denn was euch von dieser Seite aus versprochen wird stimmt auch nicht. Vor knapp acht Wochen ist eine Familie mit ihren elf Monate alten Sohn hierher gekommen und haben ein Kinderbett bekommen dass total versifft war. Um für den kleinen die trink falsche richtig aus zu spülen müssen sie in die medizinische Abteilung gehen da auf den zimmern keine Wasserkocher erlaubt sind. Die Sauberkeit der Zimmer lässt auch zu wünschen übrig ausser ihr reinigt es selbst bei Ankunft.heim Fahrten werden nur in bestimmten Fällen genehmigt.die Tischdecken wurden seit einem Jahr nicht gewechselt noch gewaschen. Sie werden lediglich täglich von den Patienten abgewischt mit einem Lappen und ihr könnt euch ja denken dass dabei nicht viel Wert auf die Reinigung gelegt wird.es wird eine Kinder Betreuung angeboten wobei die nur für Kinder ab einem Jahr in Anspruch genommen werden kann, in Beispiel auf den elf Monate alten Jungen wird von den Therapeuten ein TagesPlan erstellt wer von den Eltern an welchem Tag die Berufung übernimmt.und die Betreuung sieht so aus dass das Kind mit in die Gruppe genommen wird und somit keine ernst zu nehmenden Gespräche stattfinden können.Für private Sachen wie einen slk der GeschäftsLeiterin haben sie Geld aber nicht für die Patienten um ihnen ein Freizeitangebot zu geben.ich weiß wovon ich rede denn ich bin gerade hier glaubt mir

Muss man nicht gewesen sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Therapeuten)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Fachklinik Zur Alten Post
Alkoholkrank

Im großen und ganzen kann ich dem Beitrag von Isabel0504 und dem Kommentar über die Drogenproblematik in der Klinik nur zustimmen. Über den letzten Beitrag bezüglich 5 Sterne Hotel und selber wollen bei Drogenhandel in der Klinik, kann ich nur den Kopf schütteln. Sicherlich geht man in eine Einrichtung um Clean zu werden, aber die Rahmenbedingungen sollten auch Stimmen. Auch kenne ich niemanden der das Essen und die Zimmer okay gefunden haben. Das Essen ist einfach schlecht und die Zimmer alt, heruntergekommenen und schmutzig. Und nun mal ganz ehrlich: Welcher gut Ausgebildete Therapeut mit einigermaßen gutem Abschluss geht an den Arsch der Welt um dort Suchtkranke zu Therapieren. Hätte die Klinik Geld kõnnte Sie sich ein oder zwei Psychologen leisten und nich nur Sozialarbeiter FH. Leider habe ich mich vor Therapie nicht richtig Informiert. Ein Tipp von mir: Ruft bei eurem Rentenversicherungträger an und fragt dort nach den Erfahrungen mit der Fachklinik Zur Alten Post.

Pro:
im allgemeinen
Drogensucht

Hallo wir sind die Eltern eines Drogensüchtigen Jungen.
Diese Klinik ist im medizinischen und menschlichen Bereich zu loben. Die Therapeuten bemühen sich wirklich sehr, nur zaubern können sie auch nicht, clean zu werden muss der Patient vor allem von sich aus wollen , die Therapeuten unterstützen dabei sehr. Und das ist doch der Sinn und Zweck solcher Einrichtungen. Die Zimmer sind zwar in die Jahre gekommen aber OK. Das Essen ist auch in Ordnung. . Schließlich ist es auch kein 5 Sterne Hotel sondern eine Einrichtung für hilfesuchende.

isabel0504 am 16.11.2013

5 Sterne erwartet auch niemand, nur ein gewisses Maß an Sauberkeit. So einen Beitrag zu schreiben ist schon der Gipfel der Ironie, als Angehörigen eines Abhängigen. Der Handel mit Drogen wird durch die hoch gelobten Therapeuten und die Klinikleitung wissentlich nicht unterbunden. Wissen Sie auch warum! jeder Patient bringt täglich 250 Euro. Eine Klinik die vor 3 Jahren Insolvenz wahr braucht jeden Patienten und schmeißt niemandem raus.