Fachklinik Thomas Morus

Benekestraße 44
26548 Norderney

Toller Aufenthalt mit Kurerfolg

Pro:
Familiär, freundlich, zuvorkommend, aufs Wohl bedacht
Kontra:
Kein Kontra
Erschöpfung

Eine tolle Einrichtung. Klein, familiär in Bestlage am Nordstrand.

Das Personal ist sehr freundlich und immer auf das Wohl der Patientin*innen und ihre Begleitkinder bedacht.

Toller Arzt, Pflegepersonal und super Therapeut*innen.

Die Klimatherapie hat es mir sehr angetan und ich praktiziere sie immer noch. :-)

Die Zimmer sind schlicht eingerichtet, aber wir haben uns rundum wohl gefühlt. Das TV fehlte überhaupt nicht. Wir hatten genug Platz und es war immer sauber.

Unsere Gruppe war sehr gut zusammengestellt, was sowohl bei den Kinder als auch bei uns Müttern gut gepasst hat.

Das Essen war abwechslungsreich und für uns ausreichend und ausgewogen. Die Kinder hatten viel Freude in der Kinderinsel. Vielen Dank auch hier.

Wir hatten eine tolle und erholsame Zeit. Für mich der reinste Kurerfolg, da ich sehr viele gute Impulse mitgenommen habe und sie in meine Alltag einbaue.

Zum zweiten und nicht letzten Mal

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sollte etwas mehr auf die heutige Technik umgestellt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dürfte etwas modernisiert werden)
Pro:
Tolles Herbstwetter, schöne Zeit in der Klinik
Kontra:
Das Essen war nicht der Brüller
Oma/Enkel Kur, Erschöpfung

Es war im großen und ganzen wieder eine schöne Kur was man in Coronazeiten erwarten kann.

Küchenpersonal bis auf ein paar Ausnahmen (frau die schon länger beschäftigt ist und Mann) nicht gerade freundlich.

Das Essen, durch neuen Koch, nicht mehr so gut. Reste wurden manchmal sehr seltsam verwandelt. Viel Sahne etc. Und dann soll man abnehmen.

Sport, wie beim ersten mal, einfach super. Danke Frau S.F..

Alles andere war soweit okay.

Hervorzuheben die tolle Lage.

Das Haus ist sehr Sauber.

Tolle Klinik in toller Lage

Pro:
Essen, medizinische Betreuung
Kontra:
Kein Wlan, wenig Möglichkeiten die Kids bei richtig schlechtem Wetter in der Klinik zu beschäftigen
Psychosonatische Beschwerden

Tolle Klinik, die auch das Coronamanagement gut im Griff hatte.
Tolle Lage, nur 2 Minuten vom Nordstrand entfernt.
Anwendungen wie Rückenschule, Massage, Rotlicht, Nordic Walking, Klima- und Atemtherapie, Gespräche.
Gute medizinische Begleitung, 24 Stunden ein Ansprechpartner verfügbar.
Appartements sauber (Reinigung 2x pro Woche) und ausreichend groß. Normale Betten, Etagenbetten würden in den Kinderzimmern für mehr Spielmöglichkeit sorgen.
Essen abwechslungsreich und lecker. Jeden Tag frischer Salat dabei.
Kinderbetreuung lief gut, die Kids sind viel an der frischen Luft.
Das große Kind war allerdings nicht begeistert vom fehlenden Wlan und der schlechten Mobilnetzabdeckung, konnte sich aber anderweitig gut beschäftigen ????
Wir kommen auf jeden Fall wieder

Jederzeit wieder - Highlight im Coronajahr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (:-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer mehr als ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und das unter Corona)
Pro:
Personal, Essen, Klimatherapie
Kontra:
zu kleine Gruppenräume / wenig Ausweichmöglichkeiten bei schlechtem Wetter und Corona
Erschöpfung / Überlastung

Ich war Ende 2020 mit meinem Sohn zur Vater-Kind-Kur unter Coronabedingungen für 3 Wochen in der Klinik.

Haus und Ausstattung:
Die Lage ist absolut Top. Kurze Wege zum Strand, in dei Stadt und zum Supermarkt (wer wollte). Die Zimmer entsprechen voll den Erwartungen, bequeme Betten und recht groß. Da wegen Corona einige Räume und die Sauna nicht zur Verfügung standen, war der Gruppenraum bzw. die Teeküche etwas zu klein und wir mussten teilweise auf die Flure ausweichen - aber was soll´s, Corona ist nur einmal im (Kur-)Leben:-). Alles ist freundlich eingerichtet, das Personal in Küche und Verwaltung ebenso.

Essen:
Sehr abwechslungsreich, in 3 Wochen nicht ein Gericht doppelt, und immer frisch und lecker. Höhepunkt selbegemachtes Antipasti zum Abendessen. Grosses Lob!!!!!

Kinderbetreuung:
Die Kollegen in der Kinderinsel haben sich, gerade unter den erwschwerten Coronabedingungen alle Beine ausgerissen, um den Kindern Abwechselung zu bieten. Das ist ihnen voll gelungen, auch hier ein dickes Lob!!!!

Med. Betreuung:
Auch hier gab es wegen Corona natürlich Einschränkungen. Ich war anfangs skeptisch, ob ich mich auf das alles einlassen könnte, fühlte mich aber vom ersten Moment an sehr gut aufgefangen und betreut. Die Klimatherapie ist echt gut und ich hab sie jeden Tag in Eigenregie (bis heute und zu hause!) weitergeführt. Ich kann allen Mitarbeitern in jeder Fachrichtung nur eine hohe fachliche und emotionale Kompetenz bescheinigen, dazu kommt ein hohes Maß an Engagement.

Fazit:
Ich hätte gerne um 3 Wochen verlängert, da der Aha-Zeitpunkt, ab dem ich meinen Akku wieder aufladen konnte, leider erst in der letzten Woche kam. Ich würde jederzeit noch mal dorthin fahren und kann die Klinik nur empfehlen. Einen ganz herzlichen Dank an alle!!!

Einfühlungsvermögen und Vertrauen

Pro:
Klasse Physiotherapeuten
Kontra:
Wenig liebevolle Küche
Vater-Kind-Kur

Klein aber fein. medizinische und psychsoziale Abteilung einwandfrei. Küche und Hauskeeping könnten besser sein. Kinderbetreuung top.

Die perfekte Welle (aber kalt :-))

Pro:
Klimatherapie, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Ich war im November für 3 Wochen mit meinem achtjährigen Sohn zu einer Vater-Kind-Kur im Thomas-Morus-Haus und bin völlig begeistert. Von der Putzfrau bis zum leitenden Arzt strahlt dieses Haus Freundlichkeit und eine Wohlfühlatmosphäre aus. Die psychosozialen und ärztlichen Beratungen waren fundiert und kompetent, die Klimatherapie (bei 6 Grad Celsius in die Nordsee :-)) ist eine überwältigende Erfahrung. Das Essen war ausgewogen und vor allem sehr lecker. Mein Sohn hat sich in der Kinderinsel so wohl gefühlt, dass er sehr gerne den ganzen Tag dort geblieben wäre. Hier wurde man zu jeder Tageszeit mit einem freundlichen Lächeln begrüßt, die begleitenden Angebote waren toll!
Drei Wochen verändern keinen Menschen, aber die Kurmaßnahme hat mir persönlich sehr geholfen, meinen Alltag und mein Leben mal von außen zu betrachten und einige Weichen neu, bzw. in die richtige Richtung zu stellen!
Vielen Dank und machen Sie weiter so!

Entspannung pur

Pro:
Kinderinsel und vieles mehr
Kontra:
Kursangebot im Sportbereich
Erschöpfung

Meine Tochter und ich haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Klinik liegt ca. 2 Min vom Strand entfernt.
Einfach traumhaft.
Wir waren im Neubau untergebracht.
Das Apartment war top.
Lediglich ein Sofa oder ähnliches hat gefehlt.
Dass was uns wirklich begeistert hat, war die Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen.
Besonders hervorheben möchte ich das tolle Konzept in der Kinderinsel.
Hier wurde sogar an 4 Abenden Programm für die Kids angeboten.So konnten auch die Mütter mit kleinen Kindern auch Abends mal entspannen.
Das Kursangebot im sportlichen Bereich hätte umfangreicher sein können.
Aber dass ist wirklich jammern auf höchstem Niveau.
Da ja Fitness Studio vorhanden und natürlich der Tolle Strand, wo man sich ja auch sportlich austoben kann
(Laufen, Nordic Walking)
Klimatherapie war super.
Wird auch für die Kinder ab 9 Jahren seperat von der Kinderinsel angeboten (auch für Begleitkinder)

Sofort wieder. Erholung und Kraft vom ersten bis zum letzten Tag.

Pro:
Tolles, engagiertes und kompetentes Persoal in allen Bereichen
Erschöpfung

Meine Tochter und ich waren von der ersten bis zur letzten Minute von der ganzen Fachklinik und dem freundlichen, kompetenten, sehr hilfsbereiten Personal in allen Bereichen total begeistert.

Unser Zimmer war sehr schön und hell. Das Essen hat wunderbar geschmeckt. Mein Kind war von der Kinderinsel begeistert. Am liebsten wäre sie dort noch bis zum Abendbrot geblieben.

An manchen Abenden wurden noch ein freiwilliges Programm von der Kinderinsel angeboten. Welches dankbar von den Kindern und Müttern angenommen wurde.

Die Anwendungen/Therapien haben mir und meiner Tochter sehr gut gefallen. Besonders die Klimatherapie war supi. Sportangebote, wie Bauch-Beine-Po (hätte ruhig mehr sein können) gab es auch oder im Fitnessbereich an den Geräten, so wie Nordic Walking in der Gruppe oder auch jeder für sich, da die Stöcker zur Verfügung gestellt wurden.

Der wunderschöne Strand liegt nur wenige Fußminuten entfernt. Ich habe noch Kontakt zu einigen Müttern und höre nur positives von ihnen und das die Maßnahme, wie auch bei mir noch Wochen danach nachhaltig wirkt. Wir sind viel entspannter und denken so gerne an diese schöne Zeit zurück.

Wir und auch einige andere Mütter planen sogar unseren nächsten Sommerurlaub auf der schönen Insel Norderney und würden gerne einmal vorbei kommen um "Hallo" zu sagen. :-)

Vielen Dank für die schöne und unvergessen Zeit.

Tolle Zeit

Pro:
Bei Problemen wurde sich sofort gekümmert
Bourn Out

Ich bin ganz begeistert von der Freundlichkeit des Personals. Die Klinik ist angenehm klein.Wir waren im Neubau des Hauses untergebracht. Die Zimmer waren schön. Das Essen schmeckt gut und es hat alles wunderbar gepasst. Es handelte sich um eine Mutter Kind Kur und sowohl Kinder als auch Mütter haben sich gut aufgehoben gefühlt. Die Kinder waren von der Kinderinsel ganz begeistert.
Vielen Dank für die tolle Zeit.

Neue Kraft nach 3 Wochen Thomas Morus

Pro:
Personal (admin und therapeutisch)
Kontra:
Schulbetrieb verbesserungswürdig
depressives Erschöpfungssyndrom

Die Vater-Kind-Maßnahme erfüllte alle meine Erwartungen sowohl in menschlicher, als auch in therapeutischer Hinsicht. Das Haus ist gut ausgestattet, wlan etc. wurden letztlich nicht vermisst. Das Personal war durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Palette der therapeutischen Angebote hat mir sehr gut getan. Das Essen ist auch sehr gut, reichhaltig und abwechslungsreich. Wenn auf die insgesamt vergebene Bestnote ein Schatten fällt, liegt das daran, dass ich das schulische Angebot (mein Sohn ist 11 Jahre alt, geht aufs Gymnasium und hat berichtet, dass eigentlich nicht mehr angeboten wurde als mehr oder weniger intensive Begleitung der mitgebrachten Aufgabenblätter. Unterricht im eigentlichen Sinn fand wohl gar nicht statt) für verbesserungswürdig halte. Zum Schluss: ich würde jederzeit wieder in die Thomas-Morus-Fachklinik gehen.

Sport

Kontra:

Ich habe vergessen mich ganz besonders bei Frau F. Zu bedanken die mir den Sport (Bewegungstherapie, Ergometer und Atemtherapie bei den Kindern) so schmackhaft gemacht hat.

Machen Sie weiter so und danke für die tollen einfachen Gesundheitstips für den Alltag.

Oma und Enkel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Personal in allen Bereichen
Kontra:
Die drei Wochen waren viel zu schnell vorbei

Danke für die wunderschönen drei Wochen wo auch das tolle Wetter beigetragen hat.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Besonderer Dank an die Mitarbeiter der Kinderinsel. Ihr leistet sehr gute Arbeit.

Negativ war für mich eigentlich nur, dass es leider sehr oft abends sehr trocknes Brot gegeben hat. Nur als Verbesserungsvorschlag.

Die Pflichtbetreuungszeit bis 13 Uhr in der Kinderinsel war für mich in Ordnung, da ich auch noch Zeit mit meinen Enkel verbringen wollte. Wenn man noch Termine hatte konnten die Kinder auch bis 14 bzw. 15 Uhr in der Kinderinsel bleiben.

Danke den Damen vom sozialen Bereich und dem Arzt dafür, dass ihr da wart.

Danke auch an die stv. Küchenleitung bei der die letzte Stunde in der Reduktionskostgruppe mehr gebracht hat als die 3 mal 45 Minuten vorher.

Ich wünsche euch eine glückliche Hand beim Umbau und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.

Hier wird man als Mensch behandelt.

Noch einmal danke für alles und wir hoffen auf ein Wiedersehen.

Vielen Dank für diese schöne Zeit

Sofort wieder

Pro:
Lage, Therapien,Essen
Kontra:

Ich war dieses Jahr über Ostern im Thomas Morus Haus. Das Haus ist zweckmäßig ausgestattet. Es gibt keinen Fernseher auf dem Zimmer und auch kein W-Lan. Fanden wir auch überhaupt nicht schlimm. Das Essen war sehr gut.
Die Anwendungen und die Gespräche mit den Therapeuten waren sehr gut. Die Betreuung der Kinder ging auf Wunsch bis 15:00uhr.
Wir konnten uns sämtliche Spiele ausleihen. Auch Sandspielzeug war genug vorhanden. Es war eine sehr gute Vater-Kind Rehabilitation.
Vielen Dank für die schönen drei Wochen.

Brauchte danach Urlaub!

Pro:
Lage am Meer
Kontra:
Menschen die Hilfe brauchen bekommen sie dort nicht
Erschöpfung BurnOut

Ich war über Ostern 2016 mit meinen beiden Kindern 3+8 im Thomas Morus zur Mutter-kind-kur.
Noch heute (wie eben jetzt) bekomme ich Herzrasen wenn ich an den Kuraufenthalt denke.

Zimmer, Gebäude und Lage sind alles in Ordnung gewesen, da hatte ich keinerlei große Ansprüche.
Auch das Essen hat uns dreien gut geschmeckt.
Da mir das Haus empfohlen wurde hatte ich extra ein Jahr gewartet, damit mein Kleiner bei Betreuung ab 3 Jahren auch mitfahren konnte.
Das hat sich zum absoluten NoGo entwickelt, da die Kinderbetreuung die dort angeboten wird so gut wie gar nicht auf 3-jährige eingeht. es gab auch nur einen 2. 3-jährigen.

Kinderbetreuung nur bis 13:00, diese Zeit wird vollgepfropft mit Terminen für die Muttis, bis 15:00 wenn man da Termine hat. Dann bekommt man ein übermüdetes Kind zurück.
Also: Mittagsschlaf ab 15:00. Was macht man in dieser zeit mit dem großen Kind das sich auf dem kleinen Zimmer langweilt?
Wir sind dann meist erst um 17:30 zum Strand.
Die Termine am Vormittag wurden aufgrund des langen Osterwochenendes an dem NICHTS stattfand im Rest der zeit runtergehämmert. (Ostern dann 4 Tage ohne Spiele, ohne Programm - wir haben mit ein paar Muttis Spiele gekauft und selber Ostereier bemalt um die Kinder glücklich zu machen!!!! Die Spiele im Gemeinschaftsraum waren fast alle kaputt.)

Nur zu gut ist mir der Satz der Heimleiterin "Jetzt Hopp, hopp, hopp, ab zur Stressbewältigung!"
Ich bin dann nach einer Woche beim Arzt zusammengebrochen. Er hat veranlasst, dass mein Kleiner Mittagsschlaf in der betreuung machen sollte - das hat 1x geklappt, danach hat es keinen mehr geschert.

Kreative Abendtermine konnte ich nicht wahrnehmen, da keine Kinderbetreuung vorgesehen ist!

Mein erstes persönliches gespräch hatte ich am Ende der 2. Woche (also kurz vor Schluss).
Da musste die Psychologin schockiert feststellen, dass ich viel Belastung habe,aber was hätte es mir da noch bringen sollen?

Der Satz des Arztes zum Abschluß ist mir besonders im Kopf hängen geblieben "Hut ab, dass Sie die Kur durchgehalten haben, das werden Sie so bestimmt nicht nochmal mitmachen."

Meine Mutter musste uns abholen.
Ich brauchte anschließend 1 Woche Urlaub.
Eine andere Mutter mit zwei Kindern hat trotz Drohungen die Kasse würde ihr alles in Rechnung stellen (Die info ist gelogen!) abgebrochen.

Oh Gott - jetzt fällt mir alles wieder ein - ein Alptraum....aber das Textfeld reicht nicht.

CaritasNorderney am 25.09.2017

Sehr geehrte Patientin,
es tut uns Leid, dass Sie Ihren Aufenthalt so negativ empfunden haben. Unsere Enttäuschung darüber ist groß. Um Ihre Kritik besser einordnen und bearbeiten zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns unter der [email protected] oder unter 04932-8405-210 kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen von Norderney
Das Team der Fachklinik Thomas Morus

Rundum Stimmig

Pro:
Allein die Lage der Klinik ist super
Schuler OP, Rückenprobleme

Die Lage der Klinik ist absolut Spitze, direkt am Wasser, den ganzen Tag Meeresrauschen. Wenn die Anwendungen beendet sind kann man sich voll auf sich konzentrieren, sämtliche Lasten des Altags lassen sich hier abstreifen.
Das Personal, angefangen von der Putzfrau über Therapeuten bis hinzu den Ärtzen allesamt Nett Zuvorkommend und Hilfsbereit.
Das Essen was gereicht wird ist in Menge, Geschmack und Auswahl vollkommen ausreichend. Es ist immer die Frage was ich will, denn eine Reha ist für einen selber, und nicht um den Therapeuten einen Gefallen zu tun.
Ein großer Freizeitraum mit genügend Sitzpläzte, eine Tischtennisplatte, Kicker und Billard sind dort ur freien Verfügung vorhanden
Die Beratungen und Empfehlungen des Chefartztes der Orthopadie F. Hoffmann waren sehr Hilfreich und Informativ, dafür einen Besonderen Dank!

Lexa4 am 31.10.2017

Bist du dir sicher, dass Du die richtige Klinik bewertet hast? Thomas Morus ist eine Mutter/Vater-Kind-Klinik.

Herzliche und gut umsorgende Klinik

Pro:
Strandnähe, Herzlichkeit, Klimatherapie
Kontra:
wenig Sport

Die Klinik liegt in Strandnähe und ist von der Einrichtung her zwar schlicht und funktional, aber gepflegt und sehr sauber, was in Anbetracht der vielen Mütter und Kinder mit Strandnähe schon eine enorme Leistung ist.
Die medizinische Versorgung, aber auch der pädagogisch- psychosoziale Bereich sind engagiert, problemfokussiert.
Natürlich dauert es, bis Therapien anlaufen, das führte bei einigen Teilnehmerinnen zu Unmut, aber die Angebote sind sehr gut und bewirken ein Maximum an dem, was in so kurzer Zeit an Therapien und Massnahmen bei einem sehr heterogenem Publikum ohnehin möglich ist.

Die Ausrichtung der Klinik ist eher psychosomatisch und weniger auf Sport ausgerichtet, dennoch gab es zahlreiche freiwillig stattfinden auch abendliche Sport- und Bewegungsangebote.
Die Klimatherapie (morgendliches Hüpfen ins Meer vor dem Frühstück) war umwerfend gut und wurde von den allermeisten als absolute Bereicherung angesehen.
Das Essen ist abwechslungsreich, etwas mehr Obst wäre wünschenswert gewesen, mittags gab es ein riesiges Salatbuffet, am Abend ein vielseitiges uns Abwechslungsreiches Buffet. Aber klar, wer nur Aufenthalte in 5 Sterne Häusern macht, wird auch hier etwas auszusetzen haben. Angesichts der knapp kalkulierten Tagessatzes war es sehr, sehr gut. Die Tatsache sich 3x/Tag an einen gedeckten Tisch setzten zu dürfen ist ohnehin ein Luxus, den die meisten zu schätzen wussten.

Die Kinderinsel war ein Traum, nicht nur vom Stellschlüssel des Personals.. Trotz der riesigen Aufgabe sich auch einen Schlag auf 3 heute Kindergruppen einzustellen, waren sämtliche Betreuer engagiert und freundlich und authentisch und herzlich. Die Kinder gingen sehr gerne in die Betreuung.

Den Kopf frei bekommen auf Norderney - schön!

Pro:
Erziehungsberatung
Kontra:

Ich war mit meinen Kindern im Juni 2017 im Thomas Morus Haus. Die Lage der Klinik ist unschlagbar. Die Zimmer sind angemessen eingerichtet, das Essen war ganz ok. Die ersten Tage waren sehr verwirrend, da es sehr viele Infos gab. Nachdem man sich eingewöhnt hatte, begann eine schöne Zeit. Besonders gefallen hat mir die sehr kompetente Erziehungsberatung sowie das autogene Training. Nordic walking am Strand wird mir fehlen. Die Klimatherapie, die fast alle Patienten verordnet bekommen, ist Geschmackssache, aber es wird ja niemand gezwungen morgens in die kalte Nordsee zu springen und vielen hat es auch sehr gefallen!! Meine Kinder sind sehr gern in die Kinderinsel gegangen und wurden gut betreut. Ein etwas abwechslungsreiches Programm hätte ich mir für die Beiden gewünscht. Vielen Dank an das freundliche Team der Klinik! Ich werde sicherlich versuchen das ein oder andere in den Alltag zu integrieren.

Es war eine sehr schöne Zeit

Pro:
Gute Vorbereitung auf den Patienten
Kontra:

Ich war mit meiner Tochter,6 Jahre, in der Zeit vom 25.4- 16.5.2017 zur Mutter- Kind Kur im Thomas Morus Haus. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und das Team hat alles dafür getan, dass wir einen sehr schönen und erfolgreichen Kuraufenthalt hatten. Wir denken sehr gern an diese Zeit zurück.

Vater-Kind-Kur

Pro:
Engagement
Kontra:
Qualität des Essens
Trauerverarbeitung in der Familie

Die Klinik besticht durch das Engagement der Mitarbeiter. Die Ausstattung der Örtlichkeiten sind verbesserungswürdig. Mich hat vor allem die Kompetenz in Fragen der Erziehung und der psychologischen Betreuung überzeugt. Ein weiterer Pluspunkt war die Klimatherapie nach Dr. Menger...

Winterkur 2017

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich fühlte mich vom ltd. Arzt zwar wahrgenommen, aber nicht verstanden.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unser Wäschetrockner funktionierte nicht, es gab kein Wlan..)
Pro:
Das Essen war gut/Erreichbarkeit des Strandes in wenigen Minuten
Mutter/Kind-Kur

Für mich war es leider eine Seuchenbude: Wir litten unter schweren Virus-Infektionen, die erst 14 Tage nach Beendigung der Kur abheilten. Ausserdem traten vermehrt Kopfläuse auf!
Die medizinische Versorgung war eher Grundversorgung: Medikamente kamen oft sehr spät, auch wenn sie dringend nötig waren.
Wir haben einfach Pech gehabt, denn wenn man gesund in eine Kur fährt, dann sollte man auch gesund wieder nach Hause kommen?!

CaritasNorderney am 21.04.2017

Sehr geehrte Patientin,

in unserer Fachklinik haben wir einen Rahmenhygieneplan, welcher im Fall von übertragbaren Krankheiten Maßnahmen zur Vorgehensweise enthält. Dieser Plan entspricht den aktuellen medizinischen und Hygienestandards und wird jährlich durch unsere Hygienekommission auf Aktualität überprüft.
Es tut uns Leid, wenn Sie das Gefühl hatten, dass diese Maßnahmen nicht gegriffen haben. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass unser Team in den Hygieneplan eingearbeitet ist und die Maßnahmen entsprechend durchführt.

Mit freundlichen Grüßen von Norderney
Ihr Team der Fachklinik Thomas Morus
i.A. Kristina Rieger, Assistenz der Leitung

Ein Tag am Meer

Kontra:

Nachdem ich die Bilder des Hauses im Internet gesehen habe, war ich zunächst etwas skeptisch. Die Einrichtung gefiel mir auf den Bildern nicht so gut. Aber das Haus, die Zimmer und die Lage des Hauses waren super. Die Zimmer waren sehr groß und es gab ganz viele Schränke und Stauraum. Es war somit leicht, die Zimmer ordentlich einzuräumen. Zweimal in der Woche wurden die Mütter durch eine Putzfrau unterstützt. Es gab auch frische Handtücher, wenn es gewünscht war.

Die Lage des Hauses ist unschlagbar. Das berühmte Surf Café und der Strand sind innerhalb weniger Minuten fußläufig erreichbar. Der Strand ist weitläufig, mit tollem Sand und vielen Muscheln.

Es gab ausreichende Angebote für die Mütter (Sport, Yoga, Beratungen, Zeit für Unternehmungen). Unschlagbar ist die Klimatherapie. Diese Erfahrungen sollte sich niemand entgehen lassen. Das Meer, die Gezeiten und der Wind wirken unbeschreiblich. Haut und Seele reagieren sofort.

Die Verpflegung war super. In 21 Tage gab es nicht ein doppeltes Mittagessen. Kostenloses Wasser (Trinkflasche) stand Tag und Nacht zur Verfügung. Obst, Kaffee und eine Zwischensnack zur Kaffeezeit gab es täglich. Das Essen hat stets sehr gut geschmeckt. Im Haus wird noch frisch und gut ausgewogen gekocht.

Die Betreuung durch den Klinikarzt und das Fachpersonal war hervorragend. Insgesamt kam ich mir vor, wie ein Gast, der sehr umsorgt und wahrgenommen wird.

Auch die Gruppe der Mütter und Kinder war toll. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und in den drei Wochen so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr. Die meisten wollten gar nicht so schnell wieder nach Hause.

Die gemeinsame Zeit mit dem Kind habe ich sehr genossen. Durch die Gespräche und Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, bin ich viel gelassener geworden.

Ich wünsche allen Eltern und Kindern eine tolle und erholsame Zeit in der Thomas Morus Klinik.

Weiterempfehlung: 100%

Mutter-Kind Kur

Ich war mit meinem Sohn zur 3wöchigen Mutter-Kind Kur im Haus Thomas Morus auf Norderney. Ich kann nur schwärmen. Die Unterbringung, das Personal, das Essen, die Angebote.....einfach alles top. Ich werde das Haus auf jedenfall weiterempfehlen

Katastrophale Zustände - Erholung unmöglich - Krankenkasse werden hier ausgenutzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder diese Einrichtung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zweifelhafte psychologische Ansichten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es wird auf möglichst billig ausgerichtet um das max an Geld der Kassen zu bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig unorganisiert, überheblich, desinteressiert, schlimmstes Beamten verhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eine veraltete Jugendherberge aus den 70/80 trifft es einigermaßen)
Pro:
Der Leitende Arzt ist ein Lichtblick im ganzen und das Klima
Kontra:
es gibt soviel negatives zu berichten das kann man gar nicht aufzählen

Vater Kind Kur, Klinik ist absolut nicht zu empfehlen.
Behandlungen fallen aus da die Klinik in 14 Tagen nicht in der Lage war krankes Personal zu ersetzten.
Personal der Kinderbetreuung bis auf wenigen Ausnahmen durchweg unfreundlich den Vätern gegenüber.

Man wird bei Fragen die kurz vor beginn der Kinderbetreuung vom Personal des Raumes verwiesen obwohl man nur wissen wollte ob eine bestimmte Veranstaltung für die Kinder stattfindet. Ein guten Morgen wird nur widerwillig mit einem mürrisch mmh beantwortet.

Die Ausstattung der Zimmer ist absolut nicht mehr Zeitgemäß und sehr Renovierubgsbedürftig, IKEA ist hochwertiger als das was in den Zimmern zusammengewürfelt wird. Lieber mal ein Jahr für eine Grundsanierung schließen.

Wlan ist nicht vorhanden, der einzige toll angepriesene Internet PC ist nur an einem jämmerlichen Stehplatz vorhanden.

Die Zeiten für Rezeption und Medizinische Versorgung geben einem das Gefühl das man hier möglichst nicht vom Patientenbetrieb gestört werden möchte.

Eine Flexibilität beim Personal ist nicht vorhanden, die geschönten auf der Webseite vorhandenen Vater Kind Interaktionen sind nicht vorhanden. Wenn wir als Väter nichts eigenes auf die Beine gestellt hätten wäre für die Kinder und uns Väter in der Zeit absolut nichts geboten gewesen.

Allein der Tatsache das im Januar die Insel praktisch tot ist und kaum ein Geschäft oder Restaurant geöffnet hat hätte man ein wenig Rechnung tragen können.

Es scheint als ob hier nach Methode gearbeitet wird und man mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn aus den Geldern der Krankenkassen machen will.

Eine entspreche Information wird auch meine Krankenkasse bekommen mit dem Hinweis die Klinik zu prüfen und nicht mehr zu unterstützen.

Wer diese Klink zugewiesen bekommt sollte einspruch erheben denn Erholung ist das hier nicht.

CaritasNorderney am 07.03.2017

Sehr geehrter Patient,
es tut uns Leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so negativ empfunden haben. Unsere Enttäuschung ist groß. Gleichzeitig möchten wir uns für Ihr ausführliches Feedback bedanken. Gerne möchten wir Ihre Kritik persönlich einordnen, um besser darauf eingehen zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dafür unter der Mail [email protected] oder unter 04932-8405-210 kontaktieren.
Das Team der Fachklinik Thomas Morus

Nein Danke!

Pro:
Schöne Insel
Kontra:
Noch mehr Stress

Einmal und nie wieder!

Erholung war diese Mutter-Kind-Kur nicht.
Die Kinderbetreuung endete regulär um 13 Uhr. Die Möglichkeit mal etwas in Ruhe für sich selbst zu tun war nicht gegeben. Nach den Anwendungen musste das Kind abgeholt werden. Man wurde sogar am Arm festgehalten, wenn man noch schnell aufs WC wollte!!!!
13-15 Uhr dürfen die Kinder nicht laut spielen und auch nicht auf den Spielplatz auf dem Gelände, obwohl kein Kind von fast 60 Kindern Mittagsschlaf machte.
Sogar NACH dieser Zeit wurden die Kinder ständig gerügt, wenn sie zu laut spielten. "Das Haus ist kein Spielplatz" war ständig die Aussage.

3 Massagen und 4 mal Entspannungsverfahren in 21 Tagen, das war es.

Die Zimmer sind ausgestattet wie in den 90ern einer Jugendherberge. Gemütlichkeit gleich Null. Lichtschalter IN den Betten 15 cm über der Matratze. Nächtliche Lightshow gratis jede Nacht, inkl. Energiesparlampen mit Quecksilber über dem Bett in Armhöhe (auch bei den Kindern).

Als Raucher muss man sich auch noch blöde Sprüche von den Angestellten anhören. Raucherdiskriminierung Danke, ich weiss selber das rauchen sch.... ist!!!!

Der "Sonderbus" der uns zum Schiff bringen sollte am Abreisetag kam einfach nicht. Zum Abschluss also noch mal Stress pur.

Was für eine Kur. Und diese Meinung habe ich von vielen anderen Mitpatienten auch gehört.

Ratte57 am 10.03.2018

Und wo sind die Meinungen der anderen

Vater-/Kind-Kur Frühsommer 2014

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwere organisatorische Mängel machen Kurerfolg zunichte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Engagiertes Team)
schlechte Erfahrungzufrieden (Zugewandte Betreuung durch ärztl. Team)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten bleiben nach Abendessen alleine im Haus - mit den daraus resultierenden Problemen des Zusammenlebens)
Pro:
Engagiertes Team, gute therapeutische Angebote, schöne Lage
Kontra:
Schlecht organisierter Ablauf (keine Pausen zwischen den Angeboten, wenig Zeit für eigene Erholung bei Reha-Patienten, nach ca. 19.00 Uhr "Chaos" wegen abwesender Mitarbeiter)
Erschöpfungszustände

Zunächst möchte ich damit beginnen, dass ich dem therapeutischen Team sehr dankbar bin für die geleistete Arbeit und den wertvollen Input, den ich durch die Angebote vor Ort bekommen habe.
Umso bedauerlicher finde ich es, dass der Erfolg der Kur durch – aus meiner Sicht – eklatante organisatorische Mängel weitgehend zerstört wurde.
Am schwerwiegendsten war dabei, dass die Patienten sich abends selbst überlassen blieben und niemand der Beschäftigten mehr vor Ort war. Dadurch wurden die Hausregeln schon nach einigen Tagen nicht mehr eingehalten: eine größere Gruppe von Vätern ist z.B. mit ihren Kindern oft abends zum Spielplatz aufgebrochen - um dort am Kiosk Bier zu trinken - und kam dann entsprechend laut oft nach 23 Uhr zurück, so dass für mich an Schlaf nicht zu denken war. Andere Kinder wurden im Fernsehraum "geparkt" und sind dann, wenn sie keine Lust mehr auf das Nachtprogramm hatten, auf dem Hof oder Haus-Spielplatz aktiv geworden. Wegen dieser Dinge habe ich die stellvertr. Leiterin angesprochen. Sie gab mir aber nur mit auf den Weg, dass alle Patienten erwachsene Menschen seien und sie davon ausgehen müsse, dass diese ihre Verantwortung wahrnähmen. Außerdem müssten wir in der Lage sein Konflikte untereinander zu lösen – in einem Mietshaus müsse man ja auch miteinander klarkommen und Probleme selber in die Hand nehmen.
Die Aufforderung fand ich sehr unpassend, da ich als Patient nicht in eine Kureinrichtung fahre, um mich dann selbst mit anderen Patienten über Dinge auseinander zu setzen, die ich für organisatorische Basics einer Kurklinik halte. Auch der Terminplanung der Therapieangebote war organisatorisch sehr ungünstig, da z.B. Gesprächsgruppen ohne auch nur eine Minute Pause auf Bewegungsangebote folgten. Dass man sich nach sportlicher Gymnastik vielleicht kurz hätte frisch machen wollen, war im engen Takt der Termine nicht vorgesehen. Auch eigene Zeit für mich ohne Kind gab es praktisch nicht, da das Betreuungsangebot i.d.R. mit den Terminen endete.