Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche

Talkback
Image

Steinmannstr. 52-54
25980 Westerland / Sylt
Schleswig-Holstein

32 von 45 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

45 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gute Klinik mit organisatorischer Luft nach oben

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gelände, Ärzte, Lage, Beratung
Kontra:
Keine Möglichkeit für ein Familienbett (in den meisten Eltern-Kind-Zimmern), die Essenssituation
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2022 fand unser 2. Aufenthalt in der Klink statt, diesmal mit zwei Kindern.
Die organisatorischen Gespräche im Vorfeld waren einwandfrei. Auch die jeweiligen Arztgespräche. Es wurde sich für jedes Kind Zeit genommen, auch wenn manchmal wenig Zeit war - die Kinder bekamen das NICHT zu spüren.
Hilfe, wenn man welche brauchte, sei es wegen ärztlichen Dingen oder organisatorischen Dingen war immer vorhanden.
Allerdings ist die Essensituation beim Mittagessen eine Mittelschwere Katastrophe. Da steht man nun, mit 2 Kindern, eines davon noch auf den Arm weil zu klein und versucht sich ein Tablett zu nehmen, Besteckt, Salat UND den Nachtisch. Warum ich das so betone? Weil das schon im Januar 2021 zu Problemen an jedem Tisch mit Kleinkind geführt hat, dass man den Nachtisch vor dem Mittagessen hatte.
Irgendwann am Tisch angekommen, ging das Gesuche nach Sitzerhöhung und Babystuhl los - jedesmal, obwohl man einen fest zugeordneten Tisch hatte. Bis man dann sein Essen bekommen hat, war manchmal so viel Zeit vergangen, dass nur noch 15 min zum Essen bleiben. Danach nahm ich dann also meine Kinder PLUS das Geschirr, welches akkurat einsortiert werden musste. Hier gab es noch eine Erklärung, was wohin gehört… dies fiel mir 2021 nicht so auf… jetzt mit zwei Kindern war es jedes Mal purer Stress.
Es ist schade, dass es den Eltern von eh schon kranken Kindern hier nicht ein wenig erleichtert wird.
Dies betrifft auch das Leeren des Mülls auf den Zimmern oder neuer Bettwäsche. Dies muss alles selbst erledigt werden… mit kleinen Kindern nicht so einfach. Auch Handtücher müssen komplett selbst mitgebracht werden.
Ich kenne das aus anderen Kliniken anders und würde mir wünschen, dass es uns Eltern etwas leichter gemacht wird.
Wichtig für Familien mit Familienbett: in den meisten Zimmern mit 90 cm Betten!
Nichtsdestotrotz kommen wir wieder, denn die Ärzte, die Betreuung und die Insel sind einfach toll…. Und vllt ändert sich an den anderen Dingen ja irgendwann mal was.

2 Kommentare

JuKro92 am 19.07.2023

Hallo.
Darf ich fragen ob sie eine Lösung hatten mit der Klinik zwecks Familienbett? Fahre in 3 Wochen mit zwei kleinen Kindern die sicher nicht alleine schlafen wollen. Danke

  • Alle Kommentare anzeigen

Wir kommen wieder

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns in der Klinik sehr gut Aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Personal immer freundlich und Hilfsbereit .
Die Therapie war super und mehr wie erfolgreich. Wir können uns nur beim gesamten Team der Klinik bedanken.
Und ja man ist dort nicht in einem Hotel man ist in einer Klinik. Man macht dort keinen Urlaub sondern möchte das dem Kind geholfen wird ..und das wird es...

2 Kommentare

Irfab am 13.07.2023

Wie schnell haten sie Einreisetermin erhalten?

  • Alle Kommentare anzeigen

Wir kommen immer gern wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man darf kein *****Hotel erwarten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten wieder einmal eine tolle Ärztin mit vielen Tipps und Ratschlägen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es hätte noch bisschen mehr Diagnostik mit den Allergien erfolgen können, aber das machen wir jetzt beim Arzt zu Hause)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer komplikationslos und bei Problemen kann man immer mit der Planung reden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Spielplätze für die Kids sind überholubgsvedürftug und die Neuen waren noch nicht fertig ??)
Pro:
Therapien, Personal, Insel, einfach alles
Kontra:
Die ständig nörgelnden Patienten/Begleitpersonen
Krankheitsbild:
Asthma, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gemeinsam mit meinem Sohn fuhr mein Mann dieses Mal zur Reha. Den beiden hat es abermals gut gefallen, und bisher konnten wir von den positiven Erfolgen profitieren. Mein Sohn konnte sein Wissen auffrischen, seine Peek Flow Werte noch genauer ablesen, besser mit seiner Erkrankung umgehen, und die Wichtigkeit der Medikamente verstehen. Auch mein Mann sprach sich positiv über die Rehaklinik aus. Man hat genug zu essen gefunden. Es gab für jeden Geschmack etwas, und am besten gefiel ihm, dass man das Abendbrot mit aufs Zimmer nehmen konnte.
Ein ganz lieber Dank geht an das komplette Klinikpersonal. Egal ob Küche, Schwestern, Ärzte, Pflegepersonal oder die Erzieherinnen in der Betreuung. Alle waren sehr freundlich und aufgeschlossen.

Schade war lediglich, dass das Schwimmbad nicht geöffnet war und somit die Therapien darin ausgefallen sind. Rührung wäre für uns mit zwei Diagnosen schön gewesen, wenn wenigstens das medizinische Bad wieder auf unserem Plan gestanden hätte, aber das war dieses Mal leider nicht möglich.

Für die Zukunft wäre es wieder schön, wenn die Ausflugsmappe wieder Einkehr an der Rezeption finden würde und somit auch von der Klinik geplante Ausflüge (Wattwanderung, Bootsfahrten, …) wie 2019 stattfinden könnten. Für Neulinge auf der Insel ist es oft schwer etwas passendes zu finden.

Ich freue mich schon jetzt auf Juni 2023, wo ich mit meiner Tochter wieder in die Fachklinik komme. Ich hoffe das wir dann wieder Bad, Sauna und alles nutzen können.

Bis dahin sagen wir tschüss und bis zum nächsten mal.
Ihr seit ein tolles Team

1 Kommentar

fachklinik_sylt am 03.01.2023

Hallo,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihrem Mann der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und es Ihrem Sohn geholfen hat, besser mit seiner Erkrankung umgehen zu können.

Leider war das Schwimmbad zu der Zeit aus technischen Gründen geschlossen, mittlerweile ist es wieder nutzbar. In der Regel (sollten keine Beschränkungen oder Defekte dazwischen kommen) sollte es bei Ihrem nächsten Besuch auch wieder geöffnet sein :)
Die Bäder werden indikationsspezifisch verordnet, daher kann es sein, dass sie nicht immer zwingend auf dem Therapieplan auftauchen. Die Sauna ist normalerweise wieder in Betrieb :)
Ausflugsmappen gibt es nach wie vor, doch organisierte Ausflüge können wir leider nicht mehr anbieten. Für Tipps stehen wir aber jederzeit zur Verfügung :)

Wir wünschen Ihnen erstmal alles Gute und freuen uns, Sie im Juni mit Ihrer Tochter bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Fachklinik Sylt

Nicht zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2021 sollte ich in diese Klinik zur Reha. Da ich mehrere Monate keine Rückmeldung von der Klinik bekommen habe, habe ich zwei mal dort angerufen und nachgefragt wann ich ca. anreisen dürfe. Immer wurde gesagt aufgrund von Corona nur Einzelzimmer und daher lange Wartelisten.

Nach 7 Monaten hab ich dann ein Anruf von einer extrem unfreundlichen Mitarbeiterin bekommen, dass ich in 2 Tagen anreisen soll, es jetzt doch keine Einzelzimmer mehr gibt und auch nur mein Asthma behandelt wird. Meine anderen Krankheiten können im Moment aufgrund von Corona nicht behandelt werden???
Auf Rückfragen wurde extrem unfreundlich reagiert und mir gedroht das ich dann auch einfach gar nicht kommen kann.
(Zur Info ich war zu dem Zeitpunkt schon 21 Jahre alt und sollte nur aus Versicherungsrechtlichen Gründen noch in eine Kinder- und Jugendreha)

So ein unverschämtes Verhalten im Patientenkontakt geht überhaupt nicht und wurde von mir auch gemeldet.
Zur Reha bin ich dann stattdessen auf Borkum gewesen, wo ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe.

1 Kommentar

fachklinik_sylt am 29.12.2022

Hallo,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie eine solche Erfahrung mit unserer Klinik gemacht haben. Es steckte mit Sicherheit keine böse Absicht seitens unserer Mitarbeiterin dahinter. Leider gibt es aufgrund von Corona viele kurzfristige Absagen, sodass immer wieder ein spontaner Platz frei wird. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit zu sagen, dass es zu kurzfristig ist und dadurch dann einen späteren Termin zu bekommen.
Schön, dass Sie dann auf Borkum eine gute Zeit verbringen konnten.
Wir wünschen Ihnen für Ihr Zukunft alles Gute.
Ihre Fachklinik Sylt

Anders als erhofft

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Mutter hätte ich mir erhofft, daß mein Kind etwas für ihren Alltag mitnehmen kann.Ich hatte auch gedacht, dass man als Eltern nicht komplett ausgeklammert wird und zumindest am Ende über den Rehaverlauf informiert wird.

Ein Erklärung, warum mein Kind am Tag nach der Entlassung wegen einer in der Klinik theoretisch behandelten Infektion in der Notaufnahme landete, blieb trotz Nachfrage aus.

2 Kommentare

fachklinik_sylt am 29.12.2022

Hallo,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Es ist nicht unsere Absicht die Eltern auszuklammern. Dass Ihr Kind in der Notaufnahme landete auf Grund eines Infektes tut uns sehr leid, das kann mehrere Gründe zur Ursache haben, an denen wir nicht zwingend Schuld sein müssen. Sollte hier noch Klärungsbedarf bestehen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2023.
Ihre Fachklinik Sylt

  • Alle Kommentare anzeigen

Grundsätzlich zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztin
Kontra:
pädagogische Zeit
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro
Die Ärztin,manche sehr einfühlsame Erzieher*innen , Abendprogramm, Außenbereich besonders Trampoline
Contra
Essen nicht gewürzt ,Dusche ,Aufzug Regelung

Erfahrungsbericht

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Arzt Direktorin nimmt sich die Zeit das Kind richtig zu untersuchen.
Kontra:
Meiner Meinung nach nicht weiter zu empfehlen.
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also, wo soll man anfangen. Wir persönlich finden das die Klinik nichts für adipositas Patienten ist.
Auch wenn mein Kind 4 kg in 4 Wochen abgenommen hat. Aber er hatte nur bisschen Sport und bisschen schwimmen mehr nicht. Adipositas Schulungen hatte er auch. Sie sollen lernen langsam zu essen, aber bei gemeinsamen essen mussten sie schnell essen.
Die eine Therapeuten war sehr unfreundlich den Kindern gegenüber. Wir würden nicht noch
Mal in die Klinik fahren. Da sind wir einfach ehrlich. Der Strand war wirklich schön. Die Sylter Welle sollte mn wirklich erlebt haben. Sorry aber das Essen war neja, die Wurst Auswahl war sehr sehr bescheiden. Es gab wirklich fast immer die gleiche Wurst. Udn es gab nur 2 Sorten Brotchen.

1 Kommentar

fachklinik_sylt am 29.12.2022

Hallo,
vielen Dank für Ihre Bewertung. 4KG in 4 Wochen sind doch ein sehr gutes Ergebnis für Ihr Kind. Dass sie unsere Therapeutin als unfreundlich empfanden tut uns sehr leid. Dies ist stets eine subjektive Empfindung. Mit dem Essen können wir leider nicht jeden Geschmack treffen, schade dass wir Ihren nicht treffen konnten.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und einen gesunden Start ins Jahr 2023.
Ihre Fachklinik Sylt

Wir kommen wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr.Weber, Melina, Schwester Claudia und Vera und Ilka von der pädagogischen Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Lage,
Kontra:
Nörgelnde Eltern welche immer Wunder erwarten und an allem herum meckern. Das nervt und hindert sehr.
Krankheitsbild:
Asthma/Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider neigt sich bei uns der 2. Reha-Aufenthalt in der Fachklinik dem Ende zu.
Dieses Mal leider unter Coronabedingungen. Sie wurden so gering wie möglich erhalten, jedoch ist es für Patienten die das erste mal her gefahren sind schwer einzuschätzen. Auch wir haben einige Angebote nicht gehabt, welche wir vor zwei Jahren nutzen konnten und uns viel gebracht haben.
Wir wurden hier wegen Asthma (8 Jahre) und Neurodermitis (5Jahre) behandelt wurden.
Wir waren sehr zufrieden. Man kannte uns noch aus dem letzten Aufenthalt und zum Aufnahmegespräch wurde über Veränderungen/Verbesserung und neuen Ansätzen unserer zu Hause behandelten Ärzte gesprochen. Man hatte stets das Gefühl, wahrgenommen und vor allem ernst genommen zu werden.
Therapieplan war bei meinem Sohn (Asthma) sehr gut gefüllt, Es wurde einiges an Diagnostik gemacht ( Lungenfunktion, Blutabnahme, Allergietest, Belastungstest,)
Bei einer Lungenfunktion kamen einige schlechte Werte hervor, wo wir uns in einem Auswertungsgespräch auf eine neue Medikation entschieden haben. In dieser Entscheidung wurde ich durch die Ärzte gut beraten und begleitet und auch auf lange Sicht beraten.
Bei meiner Tochter (Neurodermitis) war der Plan recht übersichtlich. Aber für ihr Alter entsprechend. Wir hatten Sport, drinnen wie draußen, Eincremen, Entspannung, Schulungen, Schwimmen, Haltungsturnen, Medizinisches Bad und Blut- und Stuhlabnahme.
Die pädagogische Betreuung war recht wenig und lediglich an zwei Tagen während der Elternschulungen. Jedoch haben die Pädagogen auch diese Zeit optimal genutzt. Sie waren oft draußen am Strand spazieren, gebastelt und wir hatten hier ein Kinderfest.
Die Lage ist natürlich der absolute Traum. Eine Querstraße und man ist am Meer. Man hat viele Ausflugsziele und kann seine freien Tage gut füllen.
Das Essen in der Klinik ist immer so ein Thema was gern angeschnitten wird und auch sehr oft kritisiert. Ich dagegen habe keine Probleme damit gehabt. Wir haben immer etwas gefunden, was uns geschmeckt hat. Für meine Tochter (Glutenfrei) haben wir immer alles bereitgestellt bekommen. Man muss eben einfach fragen. Salz und Pfeffer steht auf dem Tisch so das man sich ganz einfach nachwürzen kann.
Die Zimmer sind alle sehr unterschiedlich. Es kommt immer darauf an wo man untergebracht wird. Dieses Mal waren wir im Nordhedig. Hier sind die Apartments

1 Kommentar

fachklinik_sylt am 29.12.2022

Hallo,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bereits zum zweiten Mal bei uns waren und Ihnen beide Aufenthalte bei uns gefallen haben. Es ist nicht leicht trotz der Corona Einschränkungen unsere Leistungen wie gewohnt anzubieten, aber wir geben unser Bestes :)
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und einen gesunden Start ins Jahr 2023!
Ihre Fachklinik Sylt

Empfehlenswert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat immer jemanden der einen zur Seite steht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und verständnisvoll)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal stressig und manchmal hat man kaum Programm aber im allgemeinen gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kinder/ Jugendgerecht)
Pro:
Gruppenzusammenhalt, alle sehr zuverlässig, essen ist gut
Kontra:
Corona beschränkt
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit 12 schonmal in Begleitung in der Fachklinik Sylt und schon damals war ich sehr überzeugt davon. Jetzt mit 17 würde ich die Reha auch ohne Begleitung dringend weiterempfehlen. Es hat mir sehr geholfen wieder auf dem richtigen Weg im Bezug auf Diabetes zu kommen.
LG

Reha 2020

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nordsee
Kontra:
Krankheitsbild:
Typ1 Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hat keine Lehrküche stattgefunden. Beim Frühstück wurde Orangensaft ausgegeben, einmal verdünnt und dann wieder normal, für einen Typ1 Diabetiker kann das zu schweren Unterzuckerungen führen. Man hat sich meine Beschwerden angehört aber sonst auch nichts. Das Essen ist für Diabetiker ungeeignet und schlecht. Es findet zu wenig Sport statt, das Bad ist geschlossen. Ich war mit zwei Kindern in einem Appartment mit ca.15qm untergebracht. Es gibt sicherlich bessere Reha-Häuser für Typ1 Diabetiker.

Vielen Dank liebe Mitarbeiter der Reha- Klinik!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so ein sehr hohes Niveau)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer)
Pro:
Alles
Kontra:
Gibt es nicht !
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind in der Klinik und haben unsere zweite Rehabilitation leider schon fast hinter uns :(
Wir sind von der Klinik einfach begeistert und würden immer wieder sehr ! gerne! ZURÜCKKOMMEN!
Die Ärzte sind professionell, die Krankenschwester sind zuvorkommend und meine Tochter liebt sie alle :)!
Unsere Ärztin hat IMMER eine tolle Lösung und eine Antwort auf alle unsere Fragen und auch immer Zeit für uns !
Die Kinderbetreuung ist ein Traum !
In der Kantine wartet immer ein leckeres Essen auf uns und man bekommt auch jede Menge mit aufs Zimmer.
Wir können die Klinik auf jeden Fall nur LOBEN und WEITEREMPFEHLEN!

Es war einfach toll

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Schulungen
Kontra:
Ärztin
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachklinik Sylt war prima!!

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Konzept, gut organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren sehr zufrieden mit der Klinik.
Alles war sehr gut durchdacht und organisiert von der Aufnahme bis zum Ende der Reha.
Personal ist sehr nett und können gut mit Jugendlichen umgehen.Meinem Sohn hat es sehr gut gefallen und er hat auch Freunde gefunden.
Sehr gutes Sportangebot und auch für Veganer geeignet, gute Auswahl.

Mein Sohn möchte gerne in 2 Jahren wieder kommen.
Er ist auch sehr viel selbständiger geworden.

Ein großes Lob an das Klinik-Team, so viele Patienten zu betreuen und alles so prima zu organisieren.

"We will be back"

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
... zu 95% alles
Kontra:
... vielleicht mehr Gerichte kochen die von Kinder geliebt werden
Krankheitsbild:
Neurodomitis nummulär, Asthma bronchiale, Anaphylaxierisiko bei Nahrungsmittel, atypischer Autismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden, trotz vorherrschendem Ärztemangel. Ich teile die zufriedenen Meinungen meiner Vorredner.

1 Kommentar

Eduard_mit_Eltern am 21.09.2019

Weitere Information über den Klinikaufenthalt hier: https://www.facebook.com/groups/fachklinik.sylt.rehagruppe/

Erfolgreiche Reha in toller Umgebung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Wohnung, verständnisvolles Personal, gute Lage
Kontra:
Hin und wieder das Essen
Krankheitsbild:
Asthma, Allergien, Infektanfälligkeit, ADHS, Autismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 28.2.19 - 28.3.19 in der Fachklinik Sylt. Es waren 4 tolle Wochen! Wir hatten eine großzügige Wohnung (2 Zimmer + Bad mit Dusche und WC) im Nebengebäude. Die Lüftung war etwas gewöhnungsbedürftig, da sie bei starkem Wind recht laut war. Sonst gab es aber an der Unterkunft nichts auszusetzen. 2x pro Woche wird geputzt. Wem das nicht ausreicht oder gründlich genug ist, stehen Staubsauger, Besen etc. zur Verfügung.

Die Lage der Klinikgebäude ist sensationell! Direkt hinter der Düne. In 2 Minuten ist man am Strand.
Zu Supermärkten, Shoppingmeile, Wellenbad etc. ist es auch nicht weit.

Nun zum Rehaablauf:
Wir sind sehr freundlich empfangen worden und hatten noch einen kurzen Rundgang. Nach der Eingangsuntersuchung am Folgetag haben wir unseren Wochenplan erhalten. Dieser wird gelegentlich angepasst. Es empfiehlt sich also hin und wieder ins Schließfach zu schauen. Da wir in einer Zeit dort waren, in der etliche Bakterien sich wohl fühlen ( Erkältungen und Magen-Darm-Infekte), fielen verständlicher weise auch einige Therapien aus. Diese Zeiten haben wir dann einfach genutzt, um die Insel zu erkunden, oder mit anderen Familien zu verbringen.
Mein Sohn hatte das Glück u.a. in den Genuss von Ergo-/Musiktherapie und Massagen zu kommen. Dies hat ihm sehr viel Spaß gemacht und geholfen!

Bei 1 Schulstunde pro Tag kann man nicht allzu viel erwarten. Hier steht eben die Gesundheit im Vordergrund!

Das Essen ist tatsächlich nicht jedermann Sache. In der Umgebung gibt es allerdings jede Menge Möglichkeiten seinen Hunger zu stillen, wenn es tatsächlich mal gar nicht schmeckt. Bei der großen Menge an Patienten und Begleitern kann man es halt nicht jedem recht machen...

Die Werte meines Sohnes haben sich deutlich verbessert und er hat seit der Zeit auf Sylt keine Atemwegsinfekte mehr! Wir können diese Klinik also nur empfehlen.
Wir freuen uns schon auf einen neuen Aufenthalt!

Nicht geeignet für Berufsanfänger

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mischung aus Pädagogik und Meer
Kontra:
Kommunikation im Team
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-schlechte Arbeitsatmosphäre (unsympathisches, unfreundliches, verschlossenes Team)
-unzureichende Einarbeitungsphase
-unzureichende Feedbackgespräche (kein differenziertes, elaboriertes Feedback)
-kein Verständnis für Berufsanfänger
-unklare Aufgabenzuteilung
-undeutliche Terminabsprache für Gesamtgesprächmeetings

Wohlfühlfaktor hoch 10, jederzeit wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles was das Herz begehrt, Strandnähe, liebe Mitarbeiter
Kontra:
gestresste Ärztin oder einfach nur nordisch??
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind seit ca 1 Woche zurück und es ist unglaublich, welche Wirkung man hier noch spürt, was die Gefühle und das Erlebte betrifft. Wir können über die Klinik nur positiv berichten, von der Rezeption bis zum Putzpersonal, die Damen und Herren von der Küche sowie insbesondere die Therapeuten waren durchweg hilfsbereit und kompetent und sehr freundlich und man konnte selbst mit ihnen in der kurzen Zeit eine Art "Beziehung" aufbauen. Ich denke dass es natürlich auch immer daran liegt, mit welcher Einstellung man dahin kommt. Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es wieder heraus. Wir hatten eine tolle Unterkunft und hatten trotz des kühleren Wetters eine wunderschöne Zeit. Der Therapieplan meines Kindes war auch nicht zu stressig, sodass wir immer gut Zeit hatten für den nächsten Termin und auch für Spielen zwischendurch am Spielplatz oder einen Sprung zur Promenade. Essenszeiten waren etwas knapp aber nach kurzem Eingewöhnen auch machbar,das Essen selber wirklich besser als hier teilweise geschrieben, wer hat zuhause jeden Tag Salat, Suppe und 2 Essen zur Auswahl sowie Obst in Massen? Nörgler gibt es überall und diese sollten sich einfach in einem Hotel einbuchen und anderen nicht den Platz wegnehmen, die diese Klinik zu schätzen wissen!!! Die Ärztin war sehr kühl aber das war auch schon das oder die Einzige, die man nicht ganz so top bewerten kann! Hervorheben möchte ich persönlich die Dame vom Kneippen und die Sporttherapeutin, die auch schwimmen macht und selbstverständlich die Kinderbetreuung oben, die selbst mein Kind selbständig und überaus gerne besucht hat. Von Anfang an wurde man durch das Patientenmanagement super betreut im Vorfeld..Man darf ja keinen Namen nennen. Freuen uns aufs nächste Mal!

Absolut empfehlenswert!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkenntnis und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Aufenthalt Dez.17 - Jan. 18
2. Aufenthalt Juni - Juli 19

Wir sind mit der Fachklinik Sylt in allen Bereichen sehr zufrieden, unser Aufenthalt war ein voller Erfolg und wir würden jederzeit gerne wieder in die Fachklinik Sylt kommen.
Die Mitarbeiter sind Alle (vom Empfang bis zum Chefarzt) sehr freundlich, kompetent und einfühlsam.
Für jedes unserer Anliegen wurde sich Zeit genommen und alle Fragen, auch die meiner Kinder, wurde ernsthaft und kindgerecht beantwortet . Danke für eine schöne und erfolgreiche Zeit auf einer schönen Insel.

Keine Kommunikation!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Beratung stattgefunden!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden im Zimmer!)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Eltern werden nicht informiert
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Abteilung eine große Katastrophe! Achtung!

Mangelhaft

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Insel
Kontra:
So ziemlich alles andere
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn war jetzt vier Wochen dort.
Er war alleine dort. Die Wäsche kam in einem absolut desulatem zustand wieder. Keine Ahnung ob zu heiß gewaschen oder was auch Immer. Wenn, man dort angerufen hat wären die Erzieher zum Teil so unfreundlich, was auch mein sohn bestätigt. Außerdem hat er sich massiv über das Essen beschwert. Morgens wie abends das Buffet so spärlich, das Mittagessen teilweise ungenießbar.
Thema Therapien. An manchen Tagen war der Plan so voll das wirklich kaum Luft zum Atmen blieb an anderen war dann mal nichts, wo die kids sich zu Tode langweilen.
Desweiteren blieben, vom bastelgeld über 10€ über, dieses wurde an die Kinder 3 tage vor Rehaende, ausgezahlt. Mein sohn hat mir Bescheid gesagt, also alles gut, aber er hatte nichts mehr von weil man es ihm geklaut hat. Warum kann man das nicht auszahlen wenn die kids abgeholt werden.?? Ich weiß von anderen fällen das die Kids nicht erzählt haben das es was zurück gab.
Als wir unseren Sohn abgeholt haben, war nicht mal ein Arztgespräch oder ähnliches… mein sohn hatte jede Woche eine zwischenuntersuchung, die ca. 30 sek gedauert hat… notwendig? Ne kann man sich sparen.
Also ich kann diese Klinik NICHT Weiterempfehlen .

Sehr tolle Klinik mit perfekter Lage am Strand

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas / Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich war mit meinem Sohn 9 Jahre im Juni 2019 vor Ort. Die Klinik ist sehr schön und der Ablauf gut organisiert. Anwendungen für unser Krankheitsbild sehr gut abgestimmt und völlig ausreichend gewesen. Bei Problemen oder Kritiken wurde sofort reagiert oder versucht Abhilfe zu schaffen. Die Lage ist perfekt direkt am Strand. Es gibt viele Ausflugsziele die man sehen sollte. Wir hatten 4 tolle Wochen und haben viel erlerntes mit nach Hause genommen. Einzigster Kritikpunkt war das Essen, was nicht ganz so abwechslungsreich war, jedoch hatte man vor Ort viele Alternativen um mal was anderes zu essen.

Kinderreha

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Therapien Kinderbetreuung
Kontra:
Eltern Kind Turnen, Mittagessen
Krankheitsbild:
Neurodermitis Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im November '18 in der Fachklinik Sylt. Nach Ankunft sehr freundlicher Empfang durch Erzieherin, sie begleitete uns aufs Zimmer und zeigte alles wichtige im Haus. Schulungen waren in kleinen Gruppen und ausführlich. Sehr positiv empfand ich auch dass gleichaltrige Kinder im selben Haus, in der selben Therapie- oder Essensgruppe waren. So konnten meine Kinder schnell Anschluss finden. Frühstück und Abendessen wirklich sehr gut und viel Auswahl. Mitagessen leider eher wenig kindgerecht für Erwachsene ging es gerade so ich bin ja nicht wählerisch aber sehr oft konnte ich es meinen Kindern nicht übel nehmen wenn sie nichts essen wollten. Es hätten auch nur mal einfache Nudeln gereicht. Unsere Ärztin war einfach nur toll, die Therapien auch. Beim Sport mit Eltern wäre es schöner gewesen wenn einige Therapeuten mehr mitgemacht/angeleitet hätten und weniger im kleinen Raum hinter der Scheibe mit Kollegen bei Kaffee am plaudern wären (betrifft nicht alle). Leider waren wir 3 Tage krank und mussten auf dem Zimmer bleiben. Das Essen bekamen wir aufs Zimmer, Wasser sollte man im Bad vom Waschbecken trinken (Lecker bei Magen-Darm, da wo man vorher...) naja dann musste ich halt mit 2 kranken Kindern noch Wasser kaufen gehen beide in den Kiwagen gesetzt. Die Kinderbetreuung war sehr gut, meine Kinder sind gerne hingegangen wenn ich Schulungen hatte.

Erholung pur!!!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulungen für Eltern und Kind sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eltern und Kinder werden ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anreise/Abreise/sämtliche Informationen zeitnah und unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles vorhanden, was man für 4 Wochen benötigt)
Pro:
sehr gute Behandlungen und Schulungen
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (5Jahre) und ich waren im Nov.2018 in der Fachklinik in Westerland. Es war eine unglaublich schöne Zeit, in der wir uns erholen und vor allem viel über das Krankheitsbild Neurodermitis lernen konnten. Sowohl meine Tochter, als auch ich nahmen an diversen Schulungen teil, wodurch wir Sicherheit im Umgang mit dem Krankheitsbild bekamen. Wir fühlten uns sehr gut betreut, aufgehoben und vor allem ernst genommen. Unsere Therapien wurden genau auf unsere Vorstellungen und Wünsche abgestimmt. Das Personal war sehr nett. Ein großes Lob an alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten, die wunderbar auf die Kinder (und die anstrengenden Eltern) eingegangen sind. Meine Tochter und ich haben sehr viel aus dieser Zeit mitgenommen. Auch die Tipps und Tricks die wir dort erhielten, versuchen wir bestmöglich in unserem Alltag umzusetzen.
Die Zimmer im Haus HaVaMuK scheinen zwar etwas dunkel durch die Farbgestaltung, sind aber schön und vor allem ausreichend für die 4 Wochen. Durch die kleine Führung am Anreisetag konnte man sich auch sofort gut zurecht finden. Das Essen war abwechslungsreich und lecker, das Buffet mehr als ausreichend. Beschwerden über die Auswahl kann ich nicht nachvollziehen. Toll war auch die Möglichkeit sich Spielzeug ausleihen zu können.
Am schönsten jedoch ist die unschlagbare Lage hinter dem Deich!!! Durch die unmittelbare Nähe zum Wasser (die wir jede freie Minute genossen haben) und auch der tolle Spielplatz auf der Promenade haben uns -bei bestem Wetter- viel Zeit an der frischen Luft beschert. Wir haben Schätze gesucht und gespielt - und das ganz ohne den Alltagsstress! So viel Zeit nur für uns war traumhaft schön!

Ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter für die gute Betreuung! Sie waren uns eine sehr große Hilfe! Danke!!!

Nie wieder

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Erzieherinnen , Umgebung
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So was unorganisiertes habe ich noch nie erlebt .ich war mit meiner Tochter 4 Jahre dort . Wir haben frühzeitig abgebrochen da sie es nicht mehr dort ausgehalten hat , verweigerte das essen was kein wunder ist bei dem was die da essen nennen . Personal Ansich nett vor allem die Erzieherinnen waren mega . Schwestern kam immer dran an welche . Die Ärzte naja nett ja aber nach dem unsere zuständige Ärztin meinte meine Tochter mit Cortison voll knallen zu müssen OHNE Grund wurde ich misstrauisch zu recht . Als wir dann nämlich daheim waren und ich zu unsere Kinderärztin bin die auch Lungen Fachärztin ist und sie nur mit dem Kopf schüttelte und selbst ratlos war warum meine Tochter Cortison haben muss haben wor es gleich wieder abgesetzt . Ich fand es auch sehr sehr dreckig . 2 x die Woche wurde geputzt aber es wurde weder über den Tisch noch über die Fensterbank oder sonst was gewischt . Die Damen war in 3 min aus dem Zimmer raus . Auch die Hygiene massnahme bei einem angeblichem Magen Darm Infekt war gleich null . Warum ich angeblich schreibe ganz einfach alle Kinder haben nur 1 x gespuckt das wars ich kenne Magen Darm aber anders genau wie viele andere Eltern auch . Im speiseraum spuckte ein Kind es wurde nur flüchtig weg gewischt und die nächsten konnten sich an den Tisch setzten . Sorry aber ein no go für so eine Klinik . Also rundum waren wir unzufrieden . Aber ein mega dank geht vor allem an ilka und Fr Schilling diese genau wie die anderen Erzieher sind Gold wert . Also wir werden diese Klinik nie wieder besuchen auch wenn die Umgebung der Hammer ist aber nie wieder diese Klinik . Und noch ein WOrt an die Küche bitte lernt gescheites kochen den wenn selbst mir als mama das essen nicht schmeckt und ich im kartoffel Püree ROHE ganze Kartoffeln finde hat das für mich nix mehr mit kochen zu tun ... Danke

Besser geht`s nicht!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Unterkünfte)
Pro:
Tolle Unterkunft, nettes Personal, traumhafte Lage
Kontra:
Ich will zurück nach Westerland :-)
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 5-jährigen Tochter von April bis Mai 18 wg. Neurodermitis in der Klinik zur Reha. Die Unterkunft war super, das Personal der Klinik immer sehr nett und bemüht. Die Lage ist ein Traum (Klinik liegt direkt hinter der Düne). Das Essen war lecker. Die City ist zu Fuß schnell zu erreichen. Ich kann diese Reha zu 100 Prozent weiterempfehlen!

Kompetente Klinik, wunderschöne Insel

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Lage, Angebote
Kontra:
Viele Mitmütter
Krankheitsbild:
Asthma, Infektanfälligkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem damals Vierjährigen wurde wegen seines Asthmas eine Reha genehmigt. Im Oktober 2017 haben wir beide vier Wochen auf Sylt verbracht.

Für seine Gesundheit war es ein großer Erfolg, auch ich habe die Nordsee in vollen Zügen genossen. Man hat uns im HaVaMuk untergebracht, die Räumlichkeiten waren so großzügig, dass Papa und Bruder für eine Woche genug Platz bei uns hatten.

Eine Reha ist kein Urlaub, absolut nicht. Als Begleitperson ist man fast 24h für sein Patientenkind verantwortlich, während der Anwendungen hat man manchmal 30-45min Zeit, ist aber auch oft dabei und für die gute Mitarbeit des Kindes zuständig. Die Kinderbetreuungszeiten sind sehr knapp bemessen und reichen idR gerade aus, um Elternschulungen (v.a. Asthma) wahrzunehmen. Diese sind sehr lehrreich und haben mir viel gebracht.

Sämtliche Mitarbeiter haben sich im Umgang mit den Kindern stets große Mühe gegeben. Auch für die Erwachsenen waren sie immer ansprechbar.
Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt, die in der Heimat wegen Facharztmangel noch ausstanden.

Die Klinik ist ein großer Komplex mit straffen, durchgeplanten Abläufen. Im Speisesaal herrscht eine feste Tischordnung und eng getaktete Essenzeiten. Letzteres ist manchmal stressig, aber machbar. Ausschlafen kann nur, wer dann beim Bäcker frühstückt.
Die feste Tischordnung hat uns den Aufenthalt nicht gerade angenehmer gemacht, aber wir haben uns auch nicht beschwert - sicherlich hätte man da Abhilfe geschaffen. Die Menschen sind eben sehr verschieden. Motzende Mütter waren allgegenwärtig und mitunter sehr anstrengend.

Das Essen ist okay. Morgens und abends wenig aufregend, aber mittags war das ein oder andere Mahl wirklich gut. Man wählt im Voraus zwischen zwei Menüs und kann auch abbestellen, wenn man mittags nicht im Haus ist. Fischbrötchen sind immer eine gute Alternative.
Schade, dass es die Salatbar nicht abends gibt!

Wir haben den Aufenthalt auf der wunderschönen Insel sehr genossen und bedanken uns bei allen Mitarbeitern

Tolle Kinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind seit ein Paar Tagen wieder zurück und vermissen die Klinik schon sehr!
Es war eine tolle und vor allem lehrreiche Zeit.
Ein großes Lob an Dörte vom Sport. Sie hat so viel Freude verbreitet. Die Kinder Betreuung war sehr bemüht es allen recht zu machen und sie sind toll auf jedes Kind eingegangen!

Das essen war auch gut. Und ich hoffe ihr behaltet den Veggi Tag bei! Es schadet niemanden mal einen Tag in der Woche umzudenken...

Ein Verbesserungsvorschlag habe ich noch: bitte verbietet, dass Flaschen aufgefüllt werden. Da ist ein Infektion quasi vorprogrammiert!
Und Kinder am Buffet müssen aus dem gleichen Grund auch nicht sein.
Wir kommen gerne wieder!

2 Kommentare

sukoka2012 am 14.07.2018

Hallo Loco 1982,

ich freue mich sehr, das hier endlich mal jemand das Hygieneproblem mit den Flaschen am Getränkespender anspricht. Da bin ich ganz und gar deiner Meinung.


Beim Veggi Tag muss ich jedoch widersprechen. Es gibt Allergiker und Menschen mit Intoleranzen, die dann diesen Tag auf dem WC verbringen und tapfer ihren Eimer umarmen oder aber anschwellen wie ein Luftballon. Oder aber es gibt eben nur trocken Brot mit gar nichts... und das dann den ganzen Tag.
Oder andere vegane Alternativen.
Das ist weder allergiker- noch kindgerecht.

Ich denke, jeder der das vegane Essen darf, kann es essen, wenn er es möchte.

Hoffentlich hält der Rehaerfolg lange bei euch an.

Liebe Grüsse

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Zeit in der Kinderklinik!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai/Juni mit meiner 5 jährigem Tochter für 4 Wochen in der Kinderklinik. Wir sind absolut begeistert und würden dies jederzeit wiederholen. Der Hautzustand meiner Zochter hat sich deutlich gebessert.

Alle Mitarbeiter waren immer sehr nett und engagiert. Die einzelnen Anwendungen und Kurse haben meiner Tochter Spaß gemacht, insbesondere das Turnen und Schwimmen sowie die Kinderschulung. Die Ärztin war uns sehr sympathisch, sie hat sich für uns immer Zeit genommen. Das Team der Kinderbetreuung war ebenfalls top!

Wir fanden das Essen nicht schlecht, man hat jeden Tag ausreichend gefunden, das einem schmeckte. Etwas mehr Auswahl wäre manchmal wünschenswert gewesen, aber zu Hause hat man auch keine größere Auswahl an Wurst/Käse/Aufstrich. Das Personal dort ebenfalls sehr freundlich.

Die Lage der Unterkunft ist fantastisch! Wir waren in Havamuk-Süd untergebracht, das Appartment dort war auch ok. Der WLAN-Empfang gut.

Wir hatten wunderbare 4 Wochen und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben!

Katastrophales Essen für Allergiker !!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bürokratie)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage, Schwestern
Kontra:
Essen , Diätassistentin , Service Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo , ich bin mit meinen Jungs 11 / 9 / 6 Jahre seid 4 Tagen hier ! Lage TOP , Schwestern super !
Diät Assistentin eine Katastrophe ! Schichtsystem beim Essen dadurch Zeitdruck.. kenne ich von keiner Rehaeinrichtung. Friss oder Stirb . Für meinen Sohn und mich gab es heute Milchreis mit Wasser gekocht !
Heute Vegi Tag, ich habe kein Problem damit nur wenn Ihr Allergiker seid bleibt fern ! Mein Sohn hat sein trocken Brot in die Apfelschorle vom Vormittag getunkt !

Und ich hab noch Zöliakie ! Eh schon die Arschkarte gezogen und hier wird man noch bestraft als wenn man etwas dafür könnte ! Nur wenn mein Sohn mit seinen 25 Kilo noch mehr abnimmt ist das nicht schön . Er ( alle drei ) sind keine Andipositas Kinder !
Nun sind wir Pizza essen gegangen. Die sparen sich hier Tot ! Ich weis das ich nicht im Urlaub bin aber wenigstens 2 Sachen zur Auswahl fürs Brot wären Toll.
Und wir müssen noch 3 Wochen überleben . Wenn ich hier Fotos einstellen könnte !! soooo eine leere Theke Morgens und Abends habt ihr noch nie gesehen !!

3 Kommentare

RSTA-FKS2 am 07.06.2018

Sehr geehrter Seestern, liebe Begleitperson,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Sorgen sehr ernst,

Da Sie sich offensichtlich aktuell noch in unserer Fachklinik befinden,
bitten wir Sie, zunächst nochmals Kontakt mit unserem Ernährungsteam aufzunehmen.
Gerne nehmen wir uns die Zeit, um individuellen Wünsche und weitere Schulungsmöglichkeiten zu besprechen.

Wir verwenden unter anderem hochwertige Milchersatzprodukte wie z.B. einen Reisdrink von Alpro Soja,
dieser wurde für die Herstellung des beschriebenen Milchreis verwendet. An unserem vegetarischen Tag
bieten wir sowohl für unsere Vollkost-Patienten als auch unsere Allergie-Patienten hausgemachte Brotaufstriche an.
Des Weiteren finden Sie eine große Auswahl an Konfitüre und Honig in unser Theke.
Auch unsere Servicekräfte helfen gerne weiter, Auf Ihre Nachfrage, haben Sie die gewünschte Wurst am Dienstag erhalten.

Unser laktosefreies Sortiment umfasst unter anderem sechs Sorten Käse, sowie weitere laktosefreie Milchprodukte, Eis und Pudding. Als Basis einer abwechslungsreichen glutenfreien Ernährung stehen Ihnen in unserer Klinik unterschiedliche Teigwaren und ein Müslisortiment der Firma Schär zur Auswahl.

Offene Essenszeiten lassen sich leider aufgrund der Therapieplanung und hoher Patientenanzahl
in einer Rehaeinrichtung nur sehr schwer realisieren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Eine individuelle Verlegung Ihrer Zeiten ist bereits nach Ihren Wünschen erfolgt.

Wir bitten Sie, auch zukünftig erst das Gespräch zu unseren Mitarbeitern zu suchen und hoffen nun, Ihren Kindern ein schöne und vor allem erfolgreiche Reha auf Sylt zu ermöglichen.


Mit freundlichen Grüßen

Evita Ausner
Ökotrophologin (MSc.), Ernährungstherapie- und Küchenleitung

Dr. Rainer Stachow
- Ärztlicher Direktor -

  • Alle Kommentare anzeigen

Wir würden gerne wiederkommen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abgesehen vom Allergikeressen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Asthmaschulung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kind kam überhaupt nicht mit dem Arzt klar, Wechsel leider unmöglich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super freundlich und sehr schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (HaVaMuK ist traumhaft schön)
Pro:
Therapie, KLIMA, INSEL
Kontra:
Allergikeressen, Dauernörgler
Krankheitsbild:
Asthma Anphylaxie Nahrungsmittelallergien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt nur ein paar hundert Meter vom Meer entfernt, sehr zentral in Westerland gelegen.
In 5 Min steht man am Strand und in 15 Min kann man bequem die Stadt zu Fuss erreichen.
Es gibt dort auch Läden für Normalverdiener und in Tinumm sogar Stolz, Lidl und Aldi.

Die Therapien sind individuell auf die Krankheitsbilder abgestimmt und sehr hilfreich.
Insbesondere die Asthmaschulungen der Kinder, bei Herrn Behlen, sind sehr gut.

Mein Kind hat sich dort 2014 und 2017 sehr wohl gefühlt.

Die Klinikmitarbeiter sind im Bereich ihrer Möglichkeiten sehr freundlich und immer hilfsbereit.

Insgesamt fühlten wir uns dort sehr gut aufgehoben.

Die ärztliche Versorgung ist sehr unterschiedlich, da hat jeder so seine Favoriten.

Nach unseren sehr guten Erfahrungen 2014 waren wir 2017 jedoch sehr enttäuscht vom Essen.
Nein.... es ist natürlich kein Hotel, aber 2014 war das Essen für Allergiker deutlich besser.
Allergiker sind Menschen, die nicht alles essen dürfen und können und dies sind sie nicht aus Boshaftigkeit.
Vegetarische Tage sind bei Laktoseintoleranz und Fructose Unverträglichkeit so gar nicht sinnvoll, es sei denn man möchte 3 Mal täglich nur trockenes Brot essen.
Auch Unmengen von Süßstoff sind bei dieser Erkrankung völlig unangebracht.
Da hilft auch kein Obstbuffet in der Klinik oder MC Donalds in Westerland
Die Mitarbeiter im Speisesaal bewundere ich einfach nur, denn sie müssen alle Beschwerden über das Essen annehmen und sie sind immer freundlich und hilfsbereit. IMMER!!!
Dafür ein ganz dickes Dankeschön!!!

In der Hoffnung auf Verbesserung bzgl. des Essens haben wir erneut einen Rehantrag gestellt.

Herr Weiss und Frau Jensen von der Patienteninfo sind immer hilfsbereit und lösen nahezu jedes Problem.


Wir wünschen Euch allen eine erfolgreiche Reha und unvergessliche Tage auf Sylt.

Ach ja und eine Reha ist kein Kegelclubausflug und die Klinik eine alkoholfreie Zone.

VLG SUKOKA

Super medizinische Betreuung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 10jährigen Tochter für den Zeitraum 18.10.-14.11.2017 das 3. Mal in der Fachklinik und wir können es nur weiterempfehlen!
Die medizinische Versorgung ist Dank Frau Dr. Küppers und Herrn Dr. Tralau mit allen Krankenschwestern spitzenmäßig.
Das Zimmer sauber und die Küche ok.
Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend.

Enttäuschung

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Scheewe ist Kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich hoch 1000)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter
Kontra:
Das Essen ist sehr schlecht.Am schlimmsten sind die Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wirklich nicht zu Empfehlen,
Fachlich Medizinisch läuft die Beratung auf eine sehr veralteten Level ab.
Die Ärzte haben keinerlei Tipps was aktuelle Technik(Pumpen ) angeht.
Was den Rest der Klinik angeht.verwaltung und Personal herscht hier ein Umgangston der seines gleichen sucht.
Ich bin von der ReHa in dieser Klinik mehr als nur enttäuscht.
Ich nehme nach 4 Wochen so gut wie nicht mit!
Das einzig Positive war der Austausch mit anderen Eltern.
Das Essen ist das allerletzte!!!!!
Ausschließlich TK wäre!
Und das wo während Schulungen Gesunde Ernährung versucht wird zu vermitteln.
Ich bin sehr enttäuscht und auch traurig, das sich hier darauf ausgeruht wird das ja alle 4 Wochen neue Patienten kommen die dann eben wiederum eine Weile brauchen um zu erkennen was hier eigentlich abläuft
Ich habe mich hier mehr geärgert als erholt oder erlerntes mitgenommen.
Meine Enttäuschung ist schon sehr groß!
Es gibt ein paar Menschen die sicherlich einen guten Job machen.
Die großen Fehler liegen hier eindeutig bei der Klinikleitung!!!!
Schade Schade

1 Kommentar

sukoka2012 am 08.03.2018

Hallo Daffy,

es tut mir sehr leid, dass du so enttäuscht bist.

Wir haben das Essen überhaupt nicht vertragen,. Wie kamst du mit den Unmengen an Süssungsmitteln im Essen klar?

2014 war das Essen deutlich besser.

lg SUKOKA

Tolle Klinik ( inkl. Mitarbeiter) in traumhafter Lage

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Mitarbeiter, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mell. Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern von Ende März bis Ende April in der Klinik und ich muss sagen, es war einfach nur toll.Die Lage der Klinik ist traumhaft, nur wenige Minuten zum Strand und auch zur Einkaufsstrasse war es nicht weit. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht, von Rezeption bis zum pädagogischen Team, den Ärzten, Schwestern und auch die Reinigungsdamen, alle machen einen tollen Job. Am Anreisetag wird man direkt mit Kaffee und Tee empfangen und man bekommt alles gezeigt. Die Zimmer sind hell, groß und freundlich und das Wichtigste - sehr sauber.Ganz toll fand ich auch die Tischtennisplatten, Kicker und Billard im Flurbereich. Auch der Spielplatz und die Spielzimmer wurden rege genutzt. Zum Essen haben die letzten Bewerter ausreichend erklärt, es war wirklich ok. Das Wichtigste noch für uns: es hat uns in puncto Diabetes viel gebracht, die Diabetesschwestern und Ärzte sind toll. Die Schulungen waren umfangreich, auch über Neuerungen und gesetzliche Hilfen wurde gesprochen. Wir würden so gern wieder hinfahren, nur leider ist mein Sohn in 2 Jahren zu alt, um mit Begleitperson zu fahren.
Es war eine tolle Zeit auf Sylt, an die wir noch viel denken.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Ein klein wenig schade ist, dass die tolle Trampolinanlage nicht genutzt werden darf und das es für Begleitkinder und Begleitpersonen keine Angebote gibt (ausser Schulungen), aber es ist eben keine Mutter/Kind - Kur und wohl eine versicherungstechnische Angelegenheit. Ich kann nur allen anreisenden Personen raten, geniesst die Zeit!

Tolle Klinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nähe zum Stand
Kontra:
Zu wenig Freizeitangebote
Krankheitsbild:
NEURODERMITIS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war im Mai/Juni mit meiner Tochter(5) Patient und meinem Sohn (12) Begleitkind zum ersten Mal in dieser Klinik und ich muss sagen, das es uns sehr gut gefallen hat. Wir waren schon einmal zur Reha woanders und ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Wir waren wegen Neurodermitis da und das Krankheitsbild hat sich gebessert und ist bis jetzt stabil.

Die Ärzte und Schwestern sind super nett und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Die medizinische Behandlung war sehr gut, auch, das man mit verschiedenen Salben variieren kann.
Die anderen Bewertungen zum Essen kann ich nicht bestätigen, die Wurst und Käse Sorten hätten vielleicht mehr variieren können, aber sie haben versucht Abwechslung reinzubringen.
Mittags konnte man aus zwei Gerichten wählen und es hat auch immer geschmeckt. Das einzige, die Portionen hätten größer sein können. Das Personal im Speisesaal war auch immer sehr nett und bemüht. Letztlich ist man aber nicht zum Essen in der Reha.
Die Unterkunft war auch toll, sowie der Spielplatz.
Trotz anfänglichem Zögern meiner Tochter bei der Kinderbetreung ist sie dann sehr gern hingegangen, tolle Pädagogen. Würden jederzeit sehr gerne wiederkommen.

Immer wieder gerne!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung und Schulungen
Kontra:
Sportbereich
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn (1 1/2) in der Klinik. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.

- man findet sich zügig zurecht.

- Unterkunft ist geräumig & zweckmäßig. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

- Essen war gut. Zum Frühstück/Abendessen gab es ein Buffet mit verschiedenen. Brot-/ Brötchensorten. Versch. Wurst-/Käsesorten. Sechs oder sieben Sorten Marmelade und montags leckere Brotaufstriche. Mittags hatte man die Wahl zw. zwei Gerichten. Zusätzlich gab es ein Salatbuffet und zu jeder Mahlzeit verschiedene Obstsorten. Einmal gab es einen tollen Brunch mit leckeren Kuchen und sonstigen Extras.

- wir hatten unglaubliches Glück mit unserer Ärztin! Frau Dr Sievers ist sehr kompetent, schaute sich meinen Sohn ganz genau an, nahm sich Zeit und ging hervorragend auf ihn ein. Auch wenn er mal unruhig war, blieb sie gelassen, unterbrach ihre Untersuchung, gab meinem Sohn Spielsachen und lenkte ihn ab, bevor es weiter ging. Obwohl ich nur Begleitperson war, fragte sie mich, wie es mir denn ginge und ob ich auch mal zwischendurch zur Ruhe komme.

- besonders hervorgehoben werden muss die Dame bei der Meerwasserinhalation! Sie ging ganz toll auf die Kinder ein und wusste auch die Kleinsten zu beruhigen und ihnen die Angst vor dem Inhalationsapparat zu nehmen! Zudem hatte sie stets ein offenes Ohr, wenn es mal Probleme gab.

Leider war der Sportbereich sehr schlecht.
Das Schwimmbad war für meinen Sohn viel zu kalt. Sowohl das Wasser als auch die Räume (Duschraum, Umkleideraum).
Was aber absolut gar nicht ging, war das Team rund um die Sporthalle!!! Nicht nur, dass sie absolut inkompetent waren, nein, sie waren auch noch unverschämt und arrogant dabei!! Ich selbst bin Sportlehrerin und glaubte meinen Augen nicht zu trauen! Jede Stunde lief gleich ab. Es wurden immer die gleichen Stationen aufgebaut, die absolut mangelhaft gesichert waren! Wenn überhaupt wurden dünne Matten ausgelegt,die keinesfalls alles sicherten. Bat man um zusätzliche Sicherung wurde man ausgelacht und nachgeäfft! Dieser Herr (30-40) gehört entlassen! Er schädigt den Ruf der Klinik mit seinem unprofessionellen Verhalten! Zudem geht es gar nicht, dass man als Eltern die Sporthalle aufräumen soll. Wofür werden die bezahlt? Es wurde nichts angeleitet/ erklärt/ gezeigt. Stattdessen saßen die Damen kaffeetrinkend in ihrem Räumchen. Ich war sprachlos!

Die medizinische Begleitung/ die Schulungen waren TOP, so dass ich über den Bereich hinwegsehen kann

Kinder-Reha

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Klinikmitarbeiter
Kontra:
keine Treffpunkte für Eltern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte waren kompetent und im gesamten medizinischen Bereich haben wir uns gut betreut gefühlt. Die Klinik ist schön und die Unterkünfte im HaVaMuK-Haus groß und hell. Die Spielmöglichkeiten sind gut, schade nur, dass man die Trampoline nicht nutzen darf. Das Essen war gut. Man darf nicht vergessen, dass man in einer Klinik ist.Die Lage der Klinik ist unschlagbar.

Immer wieder gerne....

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Pophal ist klasse)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Appartements)
Pro:
Nette Schwestern...schöne Appartements
Kontra:
Ärztin und das Essen
Krankheitsbild:
Asthma und Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo....
Wir waren im März 2017 zum 2.Mal in der Fachklinik Sylt.
Uns hat es wieder sehr gut gefallen...diesmal waren wir im Havemuk Süd untergebracht.
Man hat leider dort nicht soviel Kontakt zu den anderen Müttern wie im Havemuk..aber es war ok...das Appartement war sehr schön und hell...uns hat es sehr gut gefallen.
Ok...das Essen war genauso wie 2015 auch....nicht besonders gut...aber wir waren auch sehr oft Essen.....Gosch,Sansibar und Kupferkanne....
Der Medizinische Bereich war klasse...Die Schwestern waren alle super lieb und immer sehr hilfsbereit..
Ja unser Problem war dieses Jahr die Ärztin....sie war sehr unfreundlich und auch gegenüber den Kindern nicht nett...wir waren immer froh wenn der Termin vorbei war...
Aber ansonsten kann ich diese Klinik nur Empfehlungen ...wir werden versuchen im nächsten Jahr wieder dort hin zu fahren...

1 Kommentar

Siad am 19.05.2017

Hallo,

ich wollte mal fragen wie die Verdunkelungsmöglichkeiten an den Fenstern sind und ob ausreichend Wlan im Havemuk Süd zur Verfügung stand.

Freue mich auf Antworten.

L. G.

Bitte Selbst eine Meinung Bilden

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage Insel Unterkunft Personal
Kontra:
Raucher direkt vor den Eingängen
Krankheitsbild:
asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich 42 männlich, war mit meiner Tochter ( 6 ) Jahre über Sylvester 2016/17 in der Klinik.

Wir hatten eine tolle Zeit, mit tollen Tischnachbarn.
Wir hatten Sonne, Orkan, Regen und Schnee, aber alles kein Problem.
Das einzige , was wirklich genervt hat, waren Unzufriedenen Eltern.

Ich habe weder gelangweilte Trainer, noch anderes unfreundliches Personal gesehen, und das an Neujahr!!

Ok, ich habe auch das ein oder andere Teil unseres Vormieters gefunden( Haus HAVAMUK )

Meldung an der Rezeption, wurde SOFORT erledigt.

Lampe defekt, Haustechniker kam sofort.

Das Essen über die Feiertage war spitze, danach wurde es weniger, das die Brötchen hart sind, kann ich bestätigen.
Allerdings ist es eine Großküche, und es gab in 4 Wochen nichts doppelt.

Die Ärztin im HAVAMUK war spitze, und die tolle Luft hat meiner Tochter super geholfen.
Wir waren trotz vieler Termine,( und auch viel hin und her Lauferei ) viel am Wasser unterwegs, und haben uns auch die Insel angeschaut, da am Wochenende keine Anwendungen sind. ich habe sehr viel über den Aufbau der Lunge gelernt, und meine Tochter hatte in Ihrer Gruppe als einziges Mädchen viel Spaß.
Das es im Speisesaal viel zu laut ist, liegt wohl auch an den Eltern, die Ihre Kinder nicht richtig auf dieses Abendteuer vorbereiten.
In einer Schlange von 50 Leuten : Weißbrot oder Schwarzbrot? Wurst oder Käse? Milch oder Wasser?
Butter oder halbfett? Gurke oder Möhre?, und das bei drei Kindern? da kann einem schon mal der Hut fliegen.

Wir waren auch das einzige Flur Zimmer, das nicht Isoliert wurde wegen Magenproblemen.
Meine Tochter hat spitze mitgemacht, obwohl es nach drei Wochen schon ein wenig langweilig wurde.

Auch ich habe einen Teller Erbsensuppe durch den Speisesaal fliegen sehen. Aber Robert hatte keinen Hunger, vielleicht noch ein Brot Robert?
Nein, aufräumen , aufstehen und raus. Dann haben andere ruhe.
Ich habe extra mein Alter angegeben, da hier auch viele Jugendliche bewerten, SCHADE

Wir kommen gerne WIEDER.!!!

wir kommen gerne wieder

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Asthmaschulung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super freundlich und sehr schnelle Notfallaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (HaVaMuK ist traumhaft schön)
Pro:
Insel, Klima, Klinik, Therapie, Strand, Meer
Kontra:
manchmal das Essen, Dauernörgler
Krankheitsbild:
schweres, allergisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Leser,
nachdem ich einige der hier stehenden Erfahrungsberichte gelesen habe muss ich mich einfach zu Wort melden.
Wir waren 2014 für 4 Wochen in Havamuk in einem traumhaft schönen, kleinen Apartment. Die Lage der Klinik ist ein absoluter Traum, direkt hinter den Dünen. Mein Kind war als akuter Notfall dort und ich als Mama mit Behinderung hatte das große Glück sie zu begleiten. Wenn man Monate lang um das Leben seines Kindes gebangt hat, sieht man die Dinge wohl anders. Für uns war es ein Traum, auf dieser Insel sein zu dürfen...4 Wochen ganz umsonst... 4 Wochen für die Gesundheit unseres Kindes. Es geht dort nicht um Wellness für Mama und 4 Sterne Essen, sondern einzig und allein um die Gesundheit des Kindes.
Ich habe selber 2 medizinische Berufe und habe eine große Hochachtung vor den Menschen die dort arbeiten. Manchmal hätte ich mich gerne für andere Familien fremdgeschämt, da flog das Essen quer durch den Speisesaal, alles wurde zugesaut und nichts weggeräumt. Lautstark wurde rumgemeckert und nach pöbelnden Gleichgesinnten gesucht. Morgens lagen Berge an leeren Hugoflaschen im HAVAMUK. Das kann nicht der Sinn einer Reha sein.

Ja und das Essen...das ist so wie es mit kleinem Budget möglich ist. Wir haben zuhause keine 10 Sorten Wurst, 10 Sorten Salat und 10 Sorten Obst am Tag, wie es die Klinik geboten hat.

Gut eine Ärztin mochten wir auch nicht, aber wir müssen sie ja nicht mit nach hause nehmen.


Sylt ist teuer, unverschämt teuer...aber es gibt auch Ecken für Normalverbraucher...ein Fischbrötchen am Leuchtturm von List am Abend ist ein Traum....oder Willi in Hörnum mit Hering füttern... ein unvergessliches Erlebnis für Kinder... oder ein Fototag am Meer....

Geniesst die unvergleichlich gute Luft, die Sonnenuntergänge am Strand und wenn es mal nicht so läuft, dann holt tief Luft, lächelt und denkt an die Gesundheit Eurer Kinder.

In diesem Sinne wünschen wir eine ganz tolle Reha und hoffen bald wiederkommen zu dürfen.

2 Kommentare

Windschief am 30.03.2017

Ich kann mir vorstellen das man nach solch einem Erlebnis mit seinem Kind vieles mit anderen Augen sieht und in gewisserweise die Geduld und Nachsicht eines Zenmeisters hat, aber dieses sollte nicht darüber hinwegtäuschen das es dem Medizinischen und Pflegepersonal an Lust und Spass an ihrem ,,BERUF,, mangeld (Ich habe bewusst die Schreibweise in gross gewählt, weil Beruf von Berufung kommt, und dieses für diesen Leben fehlt mir einfach.
Und das ist in dieser Branche unumgänglich).

Das Essen war übrigens top gewesen

  • Alle Kommentare anzeigen

Schöner geht nicht,oder?

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles,ausser
Kontra:
Raucherecke
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter (6 Jahre)war,mit mir als Begleitperson,vom 7.9. -5.10.16 mit der Diagnose Übergewicht in der Fachklinik zur Kur.Ich war überaus skeptisch,weil Meer und Strand eigentlich so überhaupt nicht mein Ding ist.
Im Großen Ganzen war es ein traumhafter Aufenthalt mit mehr oder weniger kleinen Mankos.
Ich,als absoluter Nichtraucher,fand es inakzeptabel direkt neben der einzigen Raucherecke untergebracht zu sein(Reetdachhaus vom HAVAMUK-Haus).Trotz ausgeschriebener Ruhezeiten wurde oft bis spät in die Nacht dort Lärm gemacht.Direktes Ansprechen und Beschwerden blieben leider erfolglos.Zigarettenqualm zog direkt ins Zimmer,wenn man die Fenster zum Lüften offen ließ.Ich muss noch erwähnen,daß die Appartments(HAVAMUK-Reetdachhaus)für mich keinen Wohlfühlcharakter haben.Dunkles"Holz" viel dunkelblau...ich weiß,kein Hotel,aber man muss ja 4 Wochen darin wohnen...
Im Speisesaal war es erwartungsgemäß sehr laut,manches hat geschmeckt,manches weniger.Großküche eben,kein 4-Sterne Hotel erwarten
Die Anwendungen und Schulungen waren gut,aber der Sport kam für meine Tochter zu kurz.Schwimmen fand kaum statt.
Die Betreuung war super,aber zu kurz.Eigene Zeit für sich war äußerst rar.
Die Lage der Klinik ist echt toll.zum Strand keine 2 Minuten und in den Ort Westerland war mit einer 6-Jährigen,die keine Lust auf langes Gehen hat,auch nur 5-10 min.
Wir hatten unsere Fahrräder mit,und man kann da bestimmt auch gut Radfahren,aber unser kind ist noch nicht so sicher und man muss doch sehr oft Straße oder relativ schmale Radwege benutzen und es sind eben doch sehr viele Touristen unterwegs.Jeder der mit Auto kommt und/oder sein Fahrrad mitbringt,sollte sich bewußt sein,daß die Salzluft den Rädern und Autos(besonders den Bremsen)arg zusetzt.
Alles in Allem war es ein superduper Aufenthalt,würde ich gern nochmal machen,aber heute(5.2.17)hat unsere Tochter zum ersten Mal Normalgewicht erreicht und wenn es so bleibt,gibt es keinen medizinischen Grund mehr für eine Kur auf Sylt!SCHADE!

1 Kommentar

dean01 am 07.02.2017

Hallo.....Habe dir eine Pn geschrieben....

Tina

Tolle Reha!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Appartement, super Kinderbetreuung, gut gestalteter Behandlungsplan
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine 6 jährige Tochter waren als Begleitpersonen und mein 2 jähriger Sohn als Patient(Neurodermitis) vom 29.12.16 - 26.01.17 in der Klinik und meine Kinder und ich waren sehr zufrieden! Die Erzieher in der Kinderbetreuung sind klasse!
Das Appartement was wir hatten war auch super, auf den Fluren gibt es Spiel und Klettermöglichkeiten und Spiele, Bälle, Sandspielzeug uvm. Konnte man kostenlos ausleihen..
Das Essen ist nicht immer unser Geschmack gewesen aber bei so vielen Personen kann man nicht jeden Geschmack treffen...
Mit unserem Arzt war ich auch sehr zufrieden..
Die Silvesterfeier war klasse, klasse Buffet auch am Neujahrstag...
Alles in allem war der Aufenthalt sehr schön, die Lage der Klinik ist traumhaft, zu Fuß ist die Stadt gut zu erreichen..
Naja und jeder hat andere Erwartungen an einer Reha... vorrangig für mich war die Gesundheit meines Sohnes und das ihm gut geholfen werden konnte und da kann ich mich nicht Beschweren...
Liebe Grüße
Yvonne

Dankeschön immer wieder

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin Moin
Unsere Tochter war mit der Mutter in der Einrichtung untergebracht über den Jahreswechsel
Ich habe die beiden über die Feiertage besucht und kann nur gutes sagen
Das Team ist sehr kompetent
Die Einrichtung sehr sauber
Das Essen ist sehr gut und am Heiligabend gab es sogar ein Buffet
Heiigabend hat das Haus sich was besonderes einfallen lassen und über alle Stationen Angebote gemacht,sei es Kino Basteln lesen und so weiter.
Die Angestellten waren warmherzig und immer offen was ich sehr bewundere da ich selber in einer Einrichtung arbeite weiss wie eng der Terminkalender gesteckt sein kann aufgrund unserer Gesetzeslage
Vielen lieben Dank

Nie wieder!

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
X
Kontra:
Steht in meinem Bericht
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Erfahrungsbericht:

Fangen wir am besten direkt an.

Zimmer:dreckig,Lampen kaputt,Bettwäsche voller Flecken bei Ankunft,in der Dusche;Haare vom Vorgänger,Toilette dreckig,Tapete bröckelt leicht ab,Teppichboden(Asthmatiker!)

Personal:unfreundlich,genervt,meistens niemand im Büro(!)

Kantine(Essen):ungewürzt,ungenießbar,dreckiges Geschirr,klebrige Tische,viel zu laut(!),unfreundliches Personal,trockene(s) Brot/Brötchen

Medizinische Behandlung:sehr schlechte Ärzte/Ärztinnen,unpassende Zeiten,falsche Diagnosen(!)

Weiteres:Ich bin nach Sylt gekommen um mich zu erholen,entspannen und den Stress ab zubauen.
Das einzige was ich dort erfahren habe war:STRESS!
Eigentlich soll man sich so gut es geht entspannen, aber dass geht natürlich nicht wenn man von einem Termin zum anderen rennen muss.Man bekommt einen Wochenplan,wo es nur wenig Freizeit gibt.Und wenn man für kurze Zeit frei hat,dann geht man mit den Erziehern wandern.Manche Patienten werden schon morgens um 6.00 Uhr geweckt,um dann in aller früh zum Meer/Strand zugehen,um ihre Füße/Beine ins eiskalte Wasser zuhalten.Die meisten(unter anderem auch ich)werden krank(!).Wenn man während des Klinikaufenthaltes krank wird,muss man auf die Krankenstation.Ich hatte damals eine leichte Erkältung,und wurde deswegen(!)unter Quarantäne gesetzt,jeder der mich besuchen wollte musste einen grünen Körperanzug anziehen.Ich kam nach Sylt in der Hoffnung das mein Neurodermitis besser wird,doch in den 4 Wochen Aufenthalt wurde zunehmend schlimmer(!)
Viele andere der Patienten die ich traf,wollten Nachhause oder abbrechen.Mir/Ihnen wird versprochen das man sich wohlfühlen wird etc. doch dass geschah nicht einmal in den 4 Wochen.Unter anderem gehörte zum Neurodermitis-Wochenplan in Salzwasser schwimmen,da die meisten offene Wunden hatten vom vielen Kratzen brannte ihnen das Salzwasser natürlich in den offenen Wunden.Wenn man den Trainer/Trainerin fragt ob man aussetzten könnte bekam man nur ein Kopfschütteln. Da die Zeichen nicht mehr reichen,tschüss!

1 Kommentar

Zickeszicke am 27.01.2017

Schade das du die Klinik so schlecht bewertest!
Als erstes gilt eine Reha nicht als 5 Sterne Erholungsurlaub sondern zur Verbesserung deiner Erkrankung und das Füße baden in der Nordsee und das spazieren gehen am Strand ist Teil des Therapeplanes und gehört zur Klimatherapie!
Das Essen trifft nicht immer jeden Geschmack was auch klar sein dürfte...
Ich war selber 4 Wochen mit meinen 2 Kindern dort und nicht einmal hatte ich das Gefühl das dort einer der Mitarbeiter genervt war...
Aber jeder hat andere Erwartungen an einer Reha
LG
Yvonne

Sehr kompetente, freundliche Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und liebevoll zu den Kindern.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut hilfsbereit immer ein offenes Ohr!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Liebevoll geschmückt und sehr sauber!)
Pro:
Team an Ärzten, Pädagogen, Therapeuten, Angestellten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist hervorragend. Sehr zuvorkommendes, freundliches und kompetentes Team an Ärzten, Pädagogen, medizinischem Personal, Therapeuten und allen anderen die zum Wohl der Patienten in der Klinik arbeiten.
Die Zimmer sind freundlich, funktional und sehr sauber.
Die Therapien sind vielseitig und ganzheitlich.
Ebenso schön waren die Freizeitaktivitäten und die liebevoll organisierten Festlichkeiten und Aktionen rund um das Weihnachtsfest und die Silvesterparty.
Das Essen ist sehr vielseitig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Nicht zuletzt durch die vielen, lieben, neue Kontakte vergingen die vier Wochen viel zu schnell.
Wir kommen gerne wieder!

Bei einigen negativen Bewertungen sollte man doch anmerken, dass es Mütter unter den Begleitpersonen gibt, die verwechseln, das sie zum Wohl der Kinder in einer Fachklinik sind und nicht in einem fünf-Sterne Club-Urlaub.

1 Kommentar

dean01 am 06.01.2017

Hallo.....

Ich sehe das genauso . Es ist eine Reha Einrichtung und dann noch eine der besten....
Ich fahre im März das zweite mal hin und kann mich nicht beschweren.. Die Zimmer sind schön...und die Anwendungen für die Kinder auch....
Ok..das Essen ist nicht immer toll aber ist es auch in einem 5Sterne Hotel auch nicht immer....
Und ich denke das man sich auf der Insel auch gut zurecht finden kann um am Wochenende was zu erleben....
Ich freue mich jedenfalls das wir wieder hin fahren können und meinem Sohn super geholfen wird....und das ist ja das wichtigste.. alles andere ist Nebensache.....


Mit freundlichen Grüßen Tina

Grausame Klinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Ärztin)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärztin Anwendungen
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Asthma Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 2 Kindern 9 und 6 Jahre vom 30.11.16-28.12.16 in dieser Klinik.

Für uns war das die schlimmste reha Aller Zeiten. Das einzigste positive war unsere Ärztin die sich im Haupthaus befand. Es gab keinerlei Einführung oder Rundführung man musste alles selbst erkunden. Diese Klinik ist so kalt unfreundlich und sehr genervt. Rezeption ist am Wochenende nicht besetzt Angebote für Freizeit ist sehr mau. Ein Glück gab es Willi und zum Glück hatten wir für diese Jahreszeit gutes Wetter. Das Essen war ebenfalls das letzte alles fertig essen die Brötchen hart wie Stein das Brot trocken so das man es nur mit viel Flüssigkeit runter bekam. Der Service im Speisesaal lässt auch zu wünschen was die Freundlichkeit betrifft. Nachschub vom Essen gab es nur Beilage und dann in einer Schüssel wie für ein Tier. Abwechslungsreich war das Frühstück sowie das Abendessen nicht. Für alles muss man dort einen Haufen Geld bezahlen pro Waschmaschine 2 Euro pro Trockner 1 Euro. Es wird kein Wasser gestellt das sollte man aus der Leitung trinken. Anwendungen haben meinen Kids gott sei dank gefallen sonst hätten wir auf jedenfall abgebrochen. Ich werde diese Klinik definitiv nicht weiter empfehlen

3 Kommentare

dean01 am 06.01.2017

Hallo.....

Ich weiß ja nicht warum du es so schlimm empfunden hast.....wo warst du denn untergebracht?
Ok das Essen ist nicht toll.......aber alles andere ist doch wirklich sehr gut.....
Die Zimmer sind top.....Wasser kannst du dir ja kaufen....und die Waschmaschinen und Trockner sind günstiger als in einer Mutter Kind Kur. .und ich war schon oft weg....
Du darfst ja nicht vergessen das es eine Klinik ist.....und deinem Kind geholfen werden soll...und du zahlst dafür das sie sich um die Gesundheit deines Kindes kümmern ...Keinen Cent....

Schade das du die Klinik so schlecht hinstellst....nur dann solltest du dir Gedanken machen ob du noch wo anders hinfährst .......weil besser sind die anderen auf keinen Fall.. .

Liebe Grüße Tina

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr schön!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin (Havamuck) TOP!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
obstruktive Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich war vom 11.8.- bis 08.09.2016 mit meinen Sohn, 5 Jahre (Bronchitis, vorbeugend wegen Asthma) als Begleitperson mit meiner knapp 2 Jährigen Tochter da (Begleitkind).

Ich muss einen ganz großen Lob an die Ärztin, die für meinen Sohn zuständig war aussprechen. Ihr Arztzimmer befindet sich in Havamuck. Die jenigen, die schon mal da gewesen sind, wissen wer gemeint ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass es im ganzen und großen sehr schön war. Meinen Kindern und mir hat es vor allem gut getan, die meiste Zeit miteinander verbringen zu können.

Ich fand es auch schön, dass der Wochenplan (zu der Jahreszeit=Sommer) nicht zu überfüllt gewesen ist, so konnte man die Insel in Ruhe erkunden und die restliche Zeit am Strand verbringen.

Wenn ich mal wider einen Antrag auf Reha stelle, dann mit dem Klink Wunsch, dort wider hin zu fahren.

S. O

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
S. O
Kontra:
S. O
Krankheitsbild:
S. O
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund Zeichenstopp folgt hier der Rest.

Also das waren die Dinge die uns am meisten gestört haben. Wir haben uns dort leider nicht wohl gefühlt. Und wir waren schon öfter in einer Reha. Wissen also was auf uns zukommt. Die Betreuung der Kinder findet nur alle paar Tage statt, und das nur für kurze Zeit . Dazu kommt die Frechheit, das man die Dinge, die das Kind dort bastelt bezahlen muss. Wer ein Begleitkind dabei hat, muss sich zweiteilen und andere Mütter um Hilfe fragen. Ebenfalls wurde mein Begleitkind auf bitte nicht untersucht, obwohl er hoch fiebrig war und kurz zuvor eine Kruppanfall hatte. Ich musste dann am nächsten Tag zur Inselklinik.
Gewohnt haben wir im Nebenhaus Havamuck. Dementsprechend muss man sehr sehr oft am Tag über die Straße laufen und die Häuser wechseln. Was super stressig ist, wenn die Termine eng gesteckt sind.
Für die Kinder gibt es kaum Freizeitangebote, bis auf einmal die Woche vorlesen keinerlei Abendprogramme.
Und das schlimmste ist, das fast jeder Mitarbeiter genervt ist. Sobald man was fragt, wird man unfreundlich abgwimmelt.
Ich habe so viele Monate gewartet dort hin zu kommen und frage mich nun, wofür?
Es war keine produktive Reha für uns. Zumal wir wegen drei Indikationen dort waren, es aber lediglich eine behandelt wird.
Einmal die Woche schwimmen und dreimal zum Sport.... Das kann ich auch Zuhause machen.

Einmal und nie wieder.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Luft
Kontra:
So ziemlich alles
Krankheitsbild:
Asthma, Neurodermitis, Allergien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin frisch aus Sylt zurück und möchte meine dort gemachten Erfahrungen gerne teilen.
Wir waren 4 Wochen dort. Mein Sohn 7 war Patient und sein Bruder knapp 2 war als Begleitkind mit. Der große hat Asthma, Neurodermitis, Allergien.
Ich werde versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben und lediglich die Fakten Stichpunktartig zu schildern, sonst sprengt das hier den Rahmen.
*Sehr nüchternde, unherzliche Begrüßung.
*Personal wirkte die gesamten 4 Wochen desinteressiert und genervt.
*Keinerlei Einführung ins Haus. Verwiesen wird auf einen grünen Ordner im Zimmer, von knapp 20 Seiten zum durchlesen.
* Wasserspender stehen nur 2 für knapp 200 Patienten zur Verfügung. Möchte man stilles trinken, solle man aus dem Wasserhahn trinken
* Speisesaal völlig überfüllt. Pro Mahlzeit hat man 45 Minuten Zeit. (hochstuhl besorgen, eindecken, essen, abräumen und sauber wischen, hochstuhl wegtragen).
*Essen fast nur Fertigprodukte. ( auf Nachfrage, wäre es nicht möglich für 180 frisch zu kochen) Kaum frische Zutaten. Portionen sehr klein, Nachschlag nur der Beilagen möglich.
* Frühstück schon um 7 Uhr. Was für die Kinder alle zu früh war.

Nun zum wichtigsten,
* zu wenig Abwechslung in den Anwendungen, fast nur Sport und einmal die Woche schwimmen. Zzgl Schulungen
*keinerlei Entspannungsprogramme auf dem Plan (Sauna, chigong, ect.), obwohl damit geworben wurde.
*nur eine Indikationsbehandlung möglich. Entweder wird Asthma geschult oder Neurodermitis.
*die so wichtige Klimatherapie wird nicht, wie eigentlich üblich in der Gruppe mit Anleitung gemacht. Sondern man soll diese alleine mit Kind am Strand durchführen ( einzulesen im Ordner) Dafür kaum Zeit, weil Plan schlecht terminiert.
*für die Anwendungen muss man teilweise bis zu 45 Minuten anstehen( kneipp Guss, inhalieren.)
*es wurden bei uns nicht die gewünschten Untersuchungen gemacht, die der Grund für unsere Anreise waren.
* Planterminierung nicht individuell, sondern Einheitsplan, dementsprechend keine Flexibilität möglich.

Fernweh

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

weiter geht's, im einem Eintrag vermutlich unter diesem Eintrag ist mein erster Eintrag zu finden, mit dem Sie starten sollten, wenn Sie alles lesen wollen.

In der Woche hatten wir ein Programm vorgegeben mit Sport, Ärzte Terminen (nach bestimmten Sachen direkt fragen und nicht warten)und auch ein wenig Freizeit. Sport war draußen, drinnen und in der Schwimmhalle. Ebenso gab es Abendprogramme, die eine große individuelle Vielfalt hatten.
Am Wochenende haben die Betreuer Ausflüge an unterschiedliche Orte mit der Gruppe unternommen um auch unterschiedliche Ecken der Insel kennenzulernen.

Das Essen war jeden Tag aufs neue ein Höhepunkt. Ich habe schon viele Krankenhausessen hinter mir und das war eine wirkliche Horrorvorstellung für mich ob es dort gutes essen gibt. Aber das Essen war SPITZE, das Küchenteam war SPITZE, der Speisesaal war toll. Im großen und ganzen bin ich nach dem Essen rollend aus dem Speisesaal "rausgerollt". Man hatte jeden Mittag zwischen zwei Menüs die Auswahl(Vegetarisch od mit Fleisch). Die Diabetiker hatten mit den Krankenschwestern auch mal Essensberatung, ansonsten gab es morgens und abends ein Buffet. Morgens gab es meistens Brötchen und etc. und abends Brot etc. . Kellogs, Müsli oder Salate gab es meist auch zu jeder Mahlzeit. -> FRISCH!
Großes Lob an die Küche, dass Sie immer so freundlich waren und hatte man mal etwas auf der Seele liegen, was einem nicht geschmeckt hat, wurde es versucht zu ändern. :-)

Im Großen und Ganzen empfehle ich jedem der runter kommen möchte vom Alltag, fahren Sie nach Sylt, damit der Alltag Sie mal in Ruhe lässt. Die Insel ist toll, die Klinik nur 3 Minuten vom Strand entfernt und es wird nie langweilig. Selbst das Wetter im April hat hervorragend mit gespielt! Tolle Insel, Super Klinik und ein tolles Team. Ich komme gerne wieder. FERNWEH

PS: Die Betreuer und Krankenschwestern sprühten soviel Freude und Herzlichkeit aus, dass man gar nicht mehr weg wollte und jede Trennung mit Tränen endete.

FERNWEH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Erzieher sind spitze!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (komfortabel)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich nur 2000 Zeichen zur Verfügung und versuche so viel wie möglich zu bewerten.

Ich war dieses Jahr vom 30.03-27.04.16 in der Fachklinik mit der neunjährigen Diagnose vom Diabetes mellitus Typ 1.
Nach diesem etwas längerem Zeitraum war mein Hintergrund Wissen zum Diabetes schon häufiger geschult worden, aber ich war und bin von allem immer noch absolut Begeistert, na gut, fang ich von Anfang an, an.

Ich bin mit 17 Jahren alleine mit dem Zug nach Sylt gereist und habe auch den Weg alleine mit meinem Koffer und diversen Taschen zur Klinik geschaffen, also bei gutem Wetter sollten Sie jede freie Minute draußen genießen (Ich kann nur empfehlen schicken Sie ihre(n) Koffer mit der Post, etc. zur Klinik, am besten verweilen Sie in diesem Koffer nicht sofort notwendiges, aber es erleichtert die An-/Abreise).

Die Zimmereinteilung wird von den Betreuern durchgeführt, allerdings haben diese ein gutes Händchen dafür und sorgen dafür dass meistens gleich alte Jugendliche mit der selben Diagnose auf einem Zimmer sind. Die Gruppeneinteilungen fand ich zu Anfang ein wenig lustig, aber es war ein ziemlich cooles System, indem man Kontinente und Länder verwendet! Die "Schlüssel" eher Chipkarten fand ich sehr positiv, weil diese an einem langen Schlüsselbund waren und man damit in das eigene Zimmer und am Wochenende in die Klinik gekommen ist. Wie unsere eigener Schlüssel zu Hause. :-)

Die Betreuer waren vom Anfang bis zum Ende eine tolle Ersatzfamilie für mich. Man kannte sich schnell untereinander durch ihre Offenheit. In der Fachklinik habe ich meinen 18. Geburtstag verbracht, natürlich denkt man jetzt "Wieso verbringt man ein paar 100km von Zuhause entfernt seinen Geburtstag?!" Ja, ich habe es gemacht und bereue es überhaupt nicht. Vor allem haben sich alle bemüht, dass dieser Tag ein schöner für mich wird. Alle Betreuer bleiben in meinen Erinnerung.

Leider sind fast die 2000 Zeilen verbraucht und ich werde einen weiteren Erfahrungsbericht anfertigen müssen.:p

3 Kommentare

Gamzii27 am 29.12.2016

Hey ich wollte fragen wie der Programm so dort abläuft und wie es eingerichtet ist. Und darf man dort Handys benutzen ? Darf man am Wochenende alleine in die Stadt oder so ? Ich werde bald auch dahin kommen, deswegen so viele fragen. Ich komme aus Limburg und es ist 9 stunden entfernt. Danke im Voraus

  • Alle Kommentare anzeigen

Immer gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Erzieher in der Kita nehmen sich für jedes Kind Zeit
Kontra:
Krankheitsbild:
redizivierende Infekte und Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann ich nur weiter empfehlen.
Ich war als Begleitperson mit meiner Tochter dort.
Die Zimmer waren sauber und man hatte viel Platz. In den Häusern befinden sich auf verschiedenen Etagen Spielmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein bekletterbarer Leuchtturm oder ein Boot.

Man kann sowohl Spiele als auch Sandspielzeug ohne Kosten ausleihen.

Die Lage ist super. Man ist direkt hinter der Düne und es geht direkt eine Treppe rüber zum Strand.

Am Haupthaus befindet sich ein großes Schiff welches beklettert werden kann und allerlei andere Spielgeräte. Auch Trampoline sind vorhanden.

Das Essen war gut. Im Speisesaal war es teils etwas laut, was aber normal ist denke ich bei so vielen Kindern und Jugendlichen.

Wir haben dort auch sehr guten Anschluss gefunden zu anderen Mamas so dass man auch mal zusammen etwas unternommen hat an freien Tagen.

Die Insel ist super mit dem Bus zu erkunden. Man kommt überall hin.

Auch die Geschäfte sind nicht weit und haben sogar an den Wochenenden geöffnet.

Unserer Tochter hat es sehr gut dort gefallen. Sie wäre am liebsten geblieben.

Wir würden auf jeden Fall wieder hin fahren.

Ich kann es nur empfehlen.

Wir waren zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im April/Mai in der Klinik.
Wir waren eigentlich sehr zufrieden, wir hatten ein behindertengerechtes Zimmer im HaVaMuK, die Ausstattung ist ausreichend für die 4 Wochen Aufenthalt.
Was mich nur sehr gestört hat war die Dusche, die funktioniert mit "Sensor", also wenn man sich z.B. bückt und sie einen nicht mehr erkennt muss man sie wieder an machen. Das hat mich so manches mal echt genervt, Vorfällen wenn man das sein Kind abduscht. Aber es war auszuhalten.

Das Essen ist Geschmacksache, es gab in den 4 Wochen nicht ein Gericht nochmal. Mein Sohn hat alles gegessen, aber für mich war es manchmal nichts.
Wenn man abends ein Brötchen essen möchte, dann sollte man sich vom Frühstück eins mitnehmen.

Aber wir würden auf jeden Fall nochmal wieder kommen.
Der Aufenthalt hat uns sehr viel gebracht.

***Traumhaft***Zum dritten und hoffentlich nicht zum letzten mal***

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte,Therapieplan,Lage,Zimmer
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind zum dritten Mal in der Klinik. Wir würden jederzeit wiederkommen.
Es passt einfach alles und wir fühlen uns sehr wohl. Alles ist gut organisiert und die Anwendungen sind sinnvoll und gut durchgeführt. Mein Sohn hat auf jeden Fall Spaß dabei ;-)
Das Essen ist reichhaltig, manchmal meiner Meinung nach nicht kindgerecht, aber am vollen Tisch ist bekanntlich noch niemand verhungert.

2 Kommentare

simmsn am 09.05.2016

Hallo,

da du ja schon öfter warst, kannst du mir bestimmt sagen wie die Zimmer im Havamuk ausgestattet sind.

Fährst du immer mit Zug oder mit dem Auto?

Danke für deine Hilfe

ich hätte soviele Fragen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Es war soooo toll....gerne wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir würden gerne wieder kommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Klinik, das Personal, die Insel
Kontra:
bei heftigem Regen waren Fenster nicht ganz dicht, Erneuerung war aber schon in Planung!
Krankheitsbild:
Neurodermitis; Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir waren Aug/Sep 2015 hier in der Klinik und wir waren sehr zufrieden. Das Personal, egal aus welchem Bereich ist sehr freundlich und die Ärzte und Schwestern kompetent. Die Anwendungen sind kindgerecht und zeitlich gut durchdacht und strukturiert und sollte doch mal was nicht passen, wird stets nach einer Lösung gesucht. Mindestens zweimal in der Woche waren die Nachmittage ohne Anwendungen, sodass man auch den anliegenden Strand reichlich nutzen konnte. Man bekommt viele hilfreiche Tipps und Testcremes. Die Haut meines Sohnes hat sich in den vier Wochen deutlich gebessert und bis jetzt (April 2016) haben wir noch keinen schlimmen Neurodermitis-Schub gehabt. Die Zimmer sind sauber und absolut ausreichend. Sehr gut fand ich die "Spielzeugausleihe". Man hat jede Woche neue Spielsachen für das Kind (soviel könnte man gar nicht mitbringen).
Den einzigen kleinen "Haken", den ich anbringen kann - es werden keine organisierten Ausflugsfahrten angeboten. Wenn man die Insel erkunden möchte, dann ist man hier auf sich selbst gestellt. Das ist etwas schade.
Alles in allem würden wir aber jederzeit wieder hier her kommen.

fachklinik zu recht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (traumhaft)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Anwendungen
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (meine Tochter als Patientenkind und mein Sohn Begleitkind) sind vom 3.11 - 3.12.15 im Haus Hawamuk untergebracht. Sehr sauber, tolle Zimmer und die Damen in der Reinigung auch immer gut drauf und helfen wenn einem etwas nicht zusagt. Wir müssen sagen es ist alles toll hier. Auch super ist hier, dass es die Möglichkeit gibt sich Spiele und Bücher so wie Sandapielzeug aus zu leihen! Die Schwestern sind Zucker! So lieb zu den Kindern und immer da wenn man sie braucht.
Die "Sportlehrer" motivieren einen schon beim rein kommen. Und die Damen für die Kinderbetreuung sind auch alle super lieb!
Die Therapieangebote machen Spaß und sind gut durchdacht. Manches ist mit Begleitung vieles aber auch ohne.
In dem Haus/Gang wo wir nun sind scheint es so, dass sogar bei der Zimmerverteilung geschaut wird, dass die Kinder vom Alter her zusammen passen. Jeden Tag geht man ans Meer welches direkt vor der Nase liegt denn auch das ist teil der Therapie!
Über das essen können wir uns nicht beklagen! Man darf nicht vergessen es sind viele Kinder Allergie Kinder und auch wegen Übergewicht hier. Dennoch gibt sich die Küche viel Mühe und auch der Service jeden Wunsch zu erfüllen. Zumal ich ein sehr kleines Kind mit habe (5 Monate) und auch auf dieses immer Rücksicht genommen wird. Die lieben Mädels dort werden wir am meisten vermissen! Man bedenke aber auch diese können keine Gedanken lesen also ansprechen wenn etwas nicht ok ist.
Alles im Allen tolle Insel, liebes Personal, kompetente Mitarbeiter und gut Strukturiert! Falls doch mal ein Fehler passiert nicht vergessen wir sind alle nur Menschen :-)

3 Kommentare

Sandy1234 am 08.10.2016

Hallo, wie alt ist ihr Patienkind? Möchte mit einem einjährigen Kind dorthin. Ist dies zu empfehlen? Vielen Dank für die Auskunft. LG

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Frühstück, Programm, Zimmer
Kontra:
Einige Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in den Jahren 2011/2013/2015 zur Behandlung dort.

Essen:
Frühstück ist wirklich super,Mittagessen schmeckt meistens auch, Abendessen ist leider nicht so toll.

Mitarbeiter:
Die meisten sind nett und die Betreuer auch immer für einen da, leider gibt es eine Ärztin und eine Nachtschwester die immer meinen man würde Krankheiten vortäuschen,obwohl man schon Blut spuckt.

Zimmer:
Kein Fernseher,kleines Bad- aber mit allem ausgestattet was man in den Wochen braucht.

Ausflüge:
Sehr vielfältig,sehr interessant,viel an der frischen Luft- nur wenn man länger als 6 Wochen dort ist wiederholt sich vieles,sollte nur kaum jemand sein.

Behandlungen:
Man lernt viel über seine Krankheiten und man hat auch mehrmals am Tag Sport/Schwimmen. Bei anderen gesundheitlichen Problemen kann man noch Physio oder ähnliches verschrieben bekommen.

Medikamente:
Wenn man Medikamente nehmen muss wird vorbildlich darauf geachtet von den Mitarbeitern das diese eingenommen werden und die Medikamente werden auch besser angepasst.

Lage:
Es ist nicht weit zum Strand.

Wenn man dort nette Mitpatienten hat wird es eine wundervolle Zeit und man will garnichtmehr nachhause.

Fazit:
Nur zu empfehlen

1 Kommentar

ginam am 27.01.2016

Hallo,
ich habe eine frage, wie ist das mit den Handys, werden die eingesammelt oder darf man die behalten?

Es hat auch seine Macken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Ausstattung
Kontra:
Laune der Mitarbeiter, Rechte
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo Erstmal.
Ich bin 13 Jhre alt und habe diese Klinik vom 16.8. bis zum 19.9 besucht.
Erstmal zu den Ausstattungen. Es gibt jedes Spielwas man sich denken könnte, sogar Poolbilliard auf allen Etagen.Die ersten 2 Tage kommt es einem ein wenig komisch vor aber nach einer Zeit gewöhnt man sich an die Lage. Man Findet Freunde und Kompetenz.

Jetzt kommen wir zu den Erziehern!
ungefair 30 % aller Erzieher sind nett und hilsfbereit. 70% sind generft, nicht hilfsbereit und geben auf jede Frage eine doofe Antwort bzw. einen doofen Spruch von sich.

Kinder unter 12 müssen um 20.30 in die Zimmer. unter 14 ab 21.00. Über 14 ab 21.30. Danach darf man nicht mehr raus. Wenn mans tut wird man angemotzt.
Ab 22.00 haben die "Nachtschwestern" das Sagen. An jedem Wohnflur sind immer 2 180 Grad Kamaras angebracht, so wenn mann nur aus der Tür rausspickte sofort, ihr wissts schon. Ich wohnte mit meinem 11 Jähriegen Freund in der 3. Etage. Und wir haben soviel Ärger in 4 Wochen gekriegt. GRRRRRRRRR

Sonst war alles gut. Beim Esse hatte man ein "all you can eat" Möglichkeit. Grüsse

Sehr zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
absolut kompetente Fachklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
frühkindliches Asthma/ obstruktive Bronchitis/ Pseudokrupp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfehlenswert! Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr zuvorkommend,hilfsbereit und absolut kompetent!Die Pädagogische Betreuung war einfach super klasse, ein riesiges Lob an die Betreuer! Unser Apartment war sehr geräumig,komfortabel, hell und sauber( wir waren in Haus Havamuk untergebracht).
Die Klinik selbst ist sauber und nett eingerichtet, es gibt auf den Gängen und auch im Freien für Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen und sich zu Beschäftigen. Das Essen in der Kantine war sehr gut, die Servicekräfte total freundlich. Es gab einige Freizeitangebote die man nach Belieben nutzen konnte (Musikprojekt für Kinder, Malen, Saunabesuch, Schwimmen, freie Nutzung der Turnhalle usw.)Das Therapieprogramm war sehr gut gestaltet und hat uns sehr weitergeholfen, insbesondere Haltungsturnen und Asthmatherapie waren wichtige Eckpunkte des Plans, aber auch die anderen Termine wie zum Beispiel Sport mit Begleitpersohn ... waren sehr gut und haben uns viel genutzt. Das morgendliche Meerwasserinhallieren war dank der dort zuständigen, sehr freundlichen und immer gut gelaunten Schwester auch sehr angenehm und war so ein guter und angenehmer Start in den Tag. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt und haben mit einer Träne im Augenwinkel nach 4 sehr schönen, lehrreichen und erholsamen Wochen die Klinik verlassen.
Ach ja - wir waren als Familie dort, mein Sohn (damals 3 Jahre alt) war als Patient dort, wegen Verdachts auf frühkindliches Asthma und Pseudokrupp, mein anderer Sohn (damals 6 Jahre) war als Begleitkind dabei, ich war die Begleitperson und mein Mann kam auf eigene Kosten nach Sylt - um uns zu besuchen. Mein Sohn war vom 14.08.14 bis 11.09.14 auf Kur, es hat ihm sehr gut getan, seine Ausdauer war viel besser und wir haben es endlich mal wieder mit weniger Inhallieren und ohne Klinikaufenthalt über den Winter geschafft.)

Total toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Lage, die Angebote
Kontra:
Das Essen, die Schule und die Zwischenzeiten
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.5.15 bis zum 24.6.15 in der Klinik
Ich fand es total super aber ein paar Minuspunkte gab es trotzdem

-die Matratzen waren total hart
-auf der Krankenstation war es irre langweilig (keine Sorge ihr müsst dort nur hin wenn ihr krank seid:)
-die Schule war eindeutig zu kurz (was waren nur 4 Stunden Schule die Woche
-das Essen war grauenvoll

Aber sonst war es total schön
Es gab viele Angebote z.B basteln,malen,entspannen etc
Die Ausflüge waren sehr toll z.B Sylter Welle, Dampferfahrten, Wanderungen

Nochmal für alle Fernseh-Junkies
Fernseher gibt es nur in den Mutter-Kind Zimmern
Aber man schaut Jeden Mittwoch und jeden Sontag einen Film
Es gibt auch Bonusse für aufgeräumte Zimmer mit denen man länger aufbleiben darf oder mal einen Film schauen darf außerhalb der fernsehzeiten

Leider hatte man zwischen den Anwendungen (also Schule, Schwimmen,Gesundheitsschulung und Sozialtraining) nur eine Viertelstunde Zeit
Also wenn du zum Beispiel vom Schwimmen kamst müsstest du dich innerhalb einer Viertelstunde duschen, abtrocknen etc.
Sehr unpraktisch...


Ich kann euch die Klinik nur wärmstens emphelhen

1 Kommentar

A-S17 am 23.08.2015

Hallo,
das ist schön das es dir dort so gut gefallen hat. Ich fahre auch nächsten Monat dort hin. Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps die du mir mit auf den Weg geben kannst? Und gibt es dort W-LAN?
LG Ann-Sophie

in jedem Fall zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hat uns sehr gut gefallen und gut getan. Es waren alle ausnahmslos nett und freundlich, unser Sohn hatte reichlich Anwendungen und Zeit den nahen Strand zu genießen hatten wir auch zu genüge. Die ärztliche Behandlung war gut, die Infos die wir erhalten haben Gold wert. Besonders hervorheben möchte ich die liebevolle und engagierte Kinderbetreuung! Positiv überrascht waren wir von den vielen Angeboten für Eltern und Begleitkindern.
Frühstück ist super, das Mittagessen und die Auswahl des Abendessens fanden wir allerdings nicht gut. Zudem herrscht im Speisesaal so ein Trubel, dass meine Kinder kaum zum Essen gekommen sind.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (nach Beschwerde)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Unterkunft, Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik selbst ist nicht schlecht, nachdem auch wirklich alles läuft, dass war am Anfang nicht der Fall. Die Behandlung begann erst im letzten viertel des Aufenthalts wobei sich dann immer Termine überschnitten haben. Das Essen: Frühstück ist in Ordnung,die Müsliauswahl könnte etwas hochwertiger sein.Das Mittagessen ist einfach nur schlecht. Es schmeckt einfach nicht. Salate sehen teilweise aus als wären die am Vortag geschnitten worden, frisch waren die nicht. Abendbrot war wieder in Ordnung, ausser das trockene Brot. Die Unterkunft ist eigentlich in Ordnung, wären da nicht die Mitbewohner, wie Ameisen, Kellerasseln, Silberfische... Alles in allem geht es mit ein paar Einschränkungen. Vier Wochen sind unter diesen Umständen eine lange Zeit und man freut sich einfach nur noch auf zu Hause. Mein Tip: Auto mit nehmen und ne Menge Geld, damit man auswärts essen gehen kann!!!

Warnung von Fachklinik auf Sylt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Essen,Personal,Ärzte und die damit verbunde Behandlun
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Warnung vor dieser Klinik!!!

Sie ist mit weitem Abstand von mir besuchten Kliniken die schlechteste!
Das Essen ist geschmacklos und kaum verzerrbar!
Die Ärtzte sowie rund 80 % des ganzen vorhandenem Personals müsste gewechselt werden weil sie zu unqualifiziert sind.
Man fühlt sich wie auf einem Fließband.
Die Ärzte haben nie Zeit weshalb ich mir eine dreifache Zerrung am rechten Arm zugezogen habe. (Aufgrund meiner starken Schmerzen bat ich um eine Sportbefreiung, die Man mir erst nachdem ich dem Chefarzt meine Situation erklärte hatte gab).

Die Erzieher sind meistens genervt und haben keine Lust!
Wer keine Gruppenruhe oder sonstige Befreiungen von dem behandeldem Artzt bekommt kann man noch so starke Beschwerden haben wie man will, man MUSS zu den täglichen Spaziergängen mit!!!

Da ich mich während meines Rehaaufenthalts in der 10 Klasse eines Gymasiums befand war für mich das Thema Schule von großer Bedeutung.
Man hat nur 3 mal in der Woche Schule ( 2 mal 45 Minuten und 1 mal 90 Minuten).
Genauso wie das Personal sind auch die Lehrer sehr inkompetent auch fachlich nur zu bemängeln...

Das einzige Lob an dieser Stelle geht an die Physiotherapeuten!!!
Alle dort angetroffenen Therapeuten und auch Praktikanten, waren sehr nett !


Ich hoffe ich konnte mit dieser Rezension andere zukünftige Patienten von ihrem Aufenthalt in dieser Klinik abraten! :)

3 Kommentare

BriLi am 06.06.2015

Meine Tochter war zum 3.mal in der Klinik und würde auch weiterhin dorthin fahren.Es kommt auch auf die Einstellung an ,wenn man zur Reha fährt. Alles so negativ zu sehen ,ist vollkommen quatsch. Vorab wurde man über den Schulunterricht informiert und zusätzlichen Unterricht kann man absprechen!!!!!! Eigenständig zu arbeiten in der 10 Klasse ist nun auch von auszugehen!!!! Wenn man denn will.

  • Alle Kommentare anzeigen

Für Kinder toll, für Jugendliche Kindertheater.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Monaten verbrachte ich hier 6 Wochen meines Lebens in der Kur wegen der Diagnose Adipositas. Ich hab mich nun entschieden eine Bewertung zu schreiben und mir die Zeit dafür zu nehmen.
Aus Gründen der Anonymität werde ich keine genauen Daten angeben.
Zu meiner Person:
Ich bin zwischen 17 und 18 Jahren alt, war sehr motiviert zum abnehmen und freute mich auf diese Kur. Problemen gehe ich grundsätzlich aus dem Weg.

Zuerst möchte ich zu den positiven Punkten kommen.

-Die Lage der Klinik ist traumhaft, ebenso ist man sehr schnell in der Stadt und hat dort Einkaufsmöglichkeiten.

-Der Kontakt mit den Fremden Jugendlichen mit denen ich in der Kur war hat mir natürlich sehr gefallen, Freundschaften wurden geknüpft.

-Häufigkeit und Möglichkeiten der Arztbesuchzeiten.


Nun zu den schwerwiegenden negativen Punkten.

-Die Mitarbeiter der Klinik also unsere Betreuer bzw. wie von ihnen erzwungen "Erzieher" waren oft sehr genervt, gereizt, motivationslos, unfreundlich und frech. Öfter sind dumme Sprüche gefallen. Ebenso wurde man überhaupt nicht ernst genommen von ihnen. Sporttherapeuten waren extrem unfreundlich und persönlich beleidigend, von unserer Seite wurde übrigens eine mündliche Beschwerde deswegen eingereicht.
Die Art der Erzieher lies einen schnell tolle Momente vergessen, zum Schluss wollte ich schnellst möglich weg von dort.

-Kleidung kam oft weg.

-Schlafenszeiten viel zu früh.

-Alles war für Kinder ausgelegt, das komplette Programm ebenso die Art der Erzieher, ich erwarte dass wenn ich jemand Respekt gegenüber bringe als 17-18 Jähriger auch Respekt zurück bekomme.

-Krankheitsepedemie, unser kompletter Stock erkrankte, ich hatte eine starke Bronchitis wie 10 andere Jugendliche auch. Untereinander gaben wir der Klinik schon Spitznamen die mit Krankheiten zu tun hatten.

-Extreme Überwachung, wir wurden rund um die Uhr ausser in unserem Zimmer überwacht, in der Nacht mit Kameras.

Ich würde gerne noch weiter schreiben aber die Zeichen sind leer.

Danke für die tolle Zeit - es war soooooo schön!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Ärztin, Therapien
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war großartig!
Die Klinik kann ich wärmstens empfehlen!
Leider mussten wir gestern nach 4 phantastischen Wochen die Fachklinik Sylt verlassen. Wir waren im Haupthaus untergebracht, im 3. Stock, Kenia 2. Die beiden Erzieherinnen Nicole Krause und Sabine Sander sind super und verstehen es, auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder in jedem Alter einzugehen. Sie arbeiten motiviert, freundlich und stets mit einem Lächeln im Gesicht - absolut Gold wert, wenn man solch gute Mitarbeiter hat!
Unsere Zimmer waren groß, sauber und verfügten über herrlichen Meerblick - ein Traum! Auf dem Flur der Station standen ein Tischkicker, eine Tischtennisplatte und ein Billardtisch zur freien Verfügung. Im Zimmer gab es Schläger und Bälle dazu und so konnte die freie Zeit zum Austoben genutzt werden.
Unsere Ärztin war total lieb und einfühlsam, auch in diesem Bereich gibt es absolut nichts zu meckern!
Die Anwendungen und Therapien sind klasse! Na klar hetzt man manchmal von einem zum anderen Termin, aber genau deshalb ist man ja da, dass etwas passiert, was gemacht wird und man bestmöglichst beschwerdefrei wieder nach Hause fahren kann.
Besonders die nette Dame vom Kneippguss ist hier hervorzuheben! Sie hat so eine herzliche und liebe Art!
Aber auch die Meerwasserinhalationen, das Schwimmen, Sport und Sektettransport waren hilfreich und gut!
In den 4 Wochen hatte mein Sohn 12x 45 Minuten Unterricht. Das ist natürlich echt wenig... Wir hatten in unserem Zeitraum der Reha nun auch noch 3 Feiertage, was natürlich dementsprechend zusätzlich ungünstig war. Aber wenn man am Wochenende mit dem Kind noch was nacharbeitet, ist auch das gut zu schaffen. Es geht ja auch in erster Linie um die Gesundheit!
Der Strand ist traumhaft und Sandspielzeug kann man sich während der Betreuungszeiten ausleihen - großartig!
Das Essen ist natürlich Geschmackssache, es ist halt kein Restaurantessen, aber es war völlig ok.
Ich würde immer wieder in die Fachklinik Sylt fahren - und meine Kinder auch!

Nicht für Jugendliche zu empfehlen - Komplett anders als beschrieben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war okay - Manche Mitarbeiter waren nett
Kontra:
Alles andere!
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Fachklinik nicht gut und möchte sie auch nicht weiterempfehlen. Ich finde die Mitarbeiter kommen total genervt rüber, gehen nicht auf die Patienten ein und sind auch nicht für einen da, wobei gesagt wird 'Ihr könnt immer zu uns kommen, wir sind für euch da'. Man traut sich nicht zu fragen, da die Betreuer echt genervt rüberkommen, zwar nicht alle aber einige. Manche Sachen sind einfach nur kindisch, für kleinere Kinder ist das vielleicht gut, aber für Jugendliche ist die Klinik überhaupt nichts. Man fühlt sich eingeengt und überwacht. Ich finde es sehr doof, dass im Internet geschrieben wird 'Jedes Zimmer ist mit TV ausgestattet', es war kein einziger Fernseher da, W-Lan gibts übrigens auch nicht, man bekommt nur nen Radio. Man muss sich vor jedem Essen im Raum treffen und nach jedem Essen, Essen gibts abends übrigens schon um 17 Uhr, was meiner Meinung nach viel zu früh ist. Am Wochenende wird das Essen so schnell weggeräumt, dass man keine Zeit mehr hat, sich noch was mitzunehmen. Die Ärzte sind auch komisch, gehen nicht wirklich auf die Probleme ein und lassen einen stehen. Die Zimmer sind okay, zwar klein aber ordentlich. Was überhaupt nicht geht ist, dass die Zimmer mit Teppichböden ausgestattet sind, was meiner Meinung nach überhaupt nicht gut für Asthmatiker geeignet ist, es wird nicht ordentlich sauber gemacht und nach 2, 3 Tagen muss mal selbst putzen. Im Speisesaal sind zu viele Leute und es ist tierisch laut! Eigentlich hatte ich mich sehr auf den Aufenthalt gefreut, musste aber nach einiger Zeit den Aufenthalt abbrechen, da ich mich sowas von unwohl und schlecht gefühlt habe. Ich hätte mir gewünscht, dass die Betreuer vielleicht mal mit einem richtig und vernünftig reden, wenn es einem schlecht geht, aber das ist leider nicht so. Für kleinere Kinder ist die Klinik vielleicht besser, da wie gesagt vieles sehr kindlich gehalten ist, ich bin 17 und würde niemals wieder dort hingehen, aus dem einfachen Grund, da viele, jüngere Kinder da waren und man sich durchgängig unwohl gefühlt hat. Eigentlich soll eine Kur doch zur Erholung sein, oder nicht? Ich war erstmal eine Woche krank nach dem Aufenthalt und total fertig. Schade, ich bin echt enttäuscht!

Super Klinik!!!Auf jeden Fall Empfehlenswert!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Krankenschwestern sehr zuvorkommend, Umgebung, Unterkünfte sauber!!!
Kontra:
Essen gewönnungsbedürftig!!
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es waren die besten 4 Wochen mit meinem Kind zusammen.Wir wurden gut beraten über die Krankheit meines Kindes ( 3 Jahre alt / hat Neurodermitis).Viele verschiedene Cremes ausprobieren können,bis wir die richtige gefunden haben.Medizinisches Personal hat in jeder Sich Verständnis und Geduld gezeigt!!Also ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen, und würde sehr gerne noch mal hinfahren!!!

Bekanntschaft gesucht!?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo Leute,

Ich bin 16 und fahre vom 29.04 bis zum 27.05 in die Klinik...kommt auch jemand von euch in dem Zeitraum?
Wäre echt cool.Wenn ja einfach anschreiben: [email protected]

Danke

2 Kommentare

mamavondreien am 01.03.2015

hey, du hast deine Suche unter Bewertungen gepostet, ein feld weiter kannst du Anfragen posten!

  • Alle Kommentare anzeigen

Kinderlager, bringt eure Kinder nie dort hin, ansonsten werden sie psychische Wracks.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Könnte ich die Klinik schließen, würde ich es tun. Keine Entschuldigung, kein Geld zurück, gar nichts.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Erklärung wurde mir einfach gesagt ich hätte Asthma)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnosen, keine Erklärung der Ernährung, keine Gespräche, ignorante Klinikmitarbeiter)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mich heim zu schicken ging komischerweise schnell, allerdings tauchten Klamotten nicht mehr auf und pro Kleidungsstück gab man uns 25 cent (damals 50 Pfennig))
Pro:
Eine Mitarbeiterin war ganz nett.
Kontra:
Schlechte Mitpatienten, unfähige Klinikmitarbeiter, pure Ignoranz der Probleme der Kinder, falsche Diagnosen
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1998 sollte ich für 6 Wochen aufgrund von Adipositas dort eine Kur machen.
Ich war schon als Kind in meiner ehemaligen Schule gebrandmarkt worden und wurde heftig gemobbt, obwohl ich kaum übergewichtig war.
Allerdings sollte ich dennoch zur Kur.
Abfahrt zur Klinik Hamburg HBF: Es hieß einfach sofort einsteigen ohne sich von den Eltern zu verabschieden, ich wurde regelrecht in den Zug gedrückt.
Erster Auftritt der Bereichsleiterin, zählte alle Namen vor: Dann kam ein Nachname vor, worauf ein Kurmitglied sich lustig gemacht hat und ich auch lachen musste, daraufhin packte sie mich raus und demütigte mich mit meinem noch dümmeren Nachnamen.
Ich wurde ins Meer von einem Mitpatienten geschmissen, aus Boshaftigkeit, mir wurde auf Grund von mangelnder Kondition und falschen Atmung beim Laufen Asthma diagnostiziert, was ich eigentlich gar nicht hatte, von Mitpatienten im selben Raum wurden meine Sachen entwendet, nur die Älteren ab 10 (ich war 8) durften einen Schlüssel haben, damit sie ihre Sachen verschließen konnten.
Ich wurde ausgegrenzt, verprügelt, ins Meer geschmissen, gemobbt, Sachen wurden geklaut, Klamotten tauchten nicht mehr auf und die Leiterin machte gar nichts.
Auf Grund des psychischen Terrors brach ich nach 3 Wochen ab.

4 Kommentare

Nadine1985 am 05.01.2015

Hammer " Geschichte" ...
Denke in den 17 Jahren wird sich aber einiges getan haben.
Darf ich fragen warum du deine Bewertung erst jetzt abgegeben hast?

  • Alle Kommentare anzeigen

Am Meer ist immer toll, wenn auch das Essen min der Kantine nicht immer schmeckt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wird nicht Alles angeboten, was man während der Kur machen könnte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Blitzschnell! Danke! Weiter so!)
Pro:
Die Luft ist lecker, einfach zum Löffeln! Das Meer und die Luft- Pure Luxus!
Kontra:
Ansteckungsgefahr mit Infekten ist groß, da die alle kranke Kinder immer zusammen sind
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfehlenswert! Alle Mitarbeiter und Ärzte sind zuvorkommend,hilfsbereit und kompetent!Pädagogische Betreuung war einfach super klasse!Großen Lob an die Betreuer!Unser Apartment war sehr geräumig,komfortabel, hell und sauber.Am Boden mit Linolium, was wir besonders toll fanden und mit kl.Balkon, der auf Meerseite gerichtet ist! Mit kleiner Küche und extra Koch-ecke(im Hause Hooge)Diesen Luxus mit eigener Küche hat Haus Havamuk nicht.Wir konnten ab und zu uns was selber einkaufen und kochen, wenn das Essen in der Kantine nicht unserem Geschmack entsprochen.
Die Klinik selbst ist sauber und nett eingerichtet,aber es fehlen einfach viele Sachen,die nicht fehlen dürfen!Zum Beispiel im Hauptgebäude sind keine Trinkwasserstände zu finden! Wenn die Kantine geschlossen war,dann konnten die Eltern kein Trinkwasser für die spielenden Kinder finden.Im Haus Hooge,wo wir untergebracht wurden,gab es gar keine Spielecke für die Kinder und für deren Freizeitaktivitäten.Beim Regenwetter und Stürmischem Wind( was auf Sylt fast täglich gewesen) war es auch zum riesigen Problem!Wo und wie sollen sich die Kinder außerhalb von Anwendungszeiten beschäftigen,wenn draußen ein schlechtes Wetter ist? Als wir einmal ins Hausgebäude zum Spielen angekommen sind,wurden wir von jeder Etage verjagt.Man gehöre zu diesem Stockwerk nicht,deshalb muss man nach Hause gehen und sich da langweilen?Also bei schlechtem Wetter langweilten sich die Kinder oft,weil ein Gemeinschaftsraum/ Spielraum für Kind fehlte!Das Essen in der Kantine war ok. Es wäre von vielen Eltern erwünscht,wenn die Kinder während Aufenthaltes in der Klinik mehr Angebote, Events und Projekte(Musik,Malen,Singen,Tanzen,Theater usw)bekommen!Die Eltern waren bereit dafür zu bezahlen,hauptsächlich sind die Kids beschäftigt und haben viel Spaß!Einziges was viel angeboten war ist Familienschwimmen.Aber auf Dauer ist auch langweilig gewesen!Was wir auch unhygienisch fanden,dass der Pool am Boden glitschig & rutschig von Dreck war und das während ca 20 Leute drinnen plantschten.Fakt ist:Der Pool war oft nicht sauber!

empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma und Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine sehr schöne Einrichtung. Das Personal ist sehr bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Ich kann es nur empfehlen und würde mein Kind wieder hinschicken wenn es nötig ist.

Die schönsten 4 Wochen meines Lebens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Betreuer, Angebote, Sportliche Betreuung
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich (17 Jahre alt, weiblich) war von 24.7-21.8.2014 in der Fachklinik auf Sylt. Ich habe wunderschöne 4 Wochen dort verbracht. Zum Abschied haben wir so viel geheult wie der Strand Sandkörner hat. Die Betreuer in der Klinik bzw in meinem Stockwerk (Afrika)waren alle sehr nett bis auf eine kleine Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen die Regel! :) Ich war dort wegen meines Übergewichts und ich muss ehrlich sagen ich hätte nicht gedacht das man so schnell so viel in seinem Leben und seinen Ansichten ändern kann. Die Adipositas-Schulungen waren sehr informativ und interessant gestaltet. Man hatte viel Spaß. Und ich hatte selten so viel Spaß am Sport wie dort. Ich habe mit dem Konzept der Klinik und der Hilfe aller Menschen dort sowohl Patienten als auch Mitarbeiter 11,7kg abgenommen. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, wenn Kur dann in dieser Klinik auf Sylt. Man lernt so viel neues sowohl über das Krankheitsbild als auch über sich selbst. Und man lernt so viele Menschen kennen die man gar nicht mehr gehen lassen möchte. Ich werde diese Zeit in meinem Leben niemals vergessen. Es gab auch mal Streit aber das ist ja ganz normal. Aber im großen und ganzen waren wir alle eine Gemeinschaft und ich bin sehr froh darüber das ich die Chance hatte dorthin zu fahren und im Sommer ist Sylt sowieso der Hammer. Das einzige was nicht ganz so gut war ist das Essen, aber wenn man mal bedenkt das dort für rund 300 Leute gekocht wird kann man kein Sterne Essen erwarten. Diese Klinik bringt einem viel mehr bei als die Krankheit zu verstehen und zu bearbeiten. Wir alle sind als andere Menschen zurückgefahren. Ich kann es wirklich wirklich nur empfehlen. Macht es! Die Zeit werdet ihr nie vergessen geschweige denn bereuen!

Sehr zufrieden mit dem Klinik-Aufenthalt im Mai-Juni 2014

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Ärtzliche Betreuung, Service Personal in Kantine
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Mai/Juni 2014 4 Wochen in der Fachklinik Sylt.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Aufenthalt gewesen. Ich kann eine Kur auf Sylt nur weiterempfehlen. Schöne Insel, tolle Strände.
In der Klinik wurde die Asthma von meinem Sohn (5J) behandelt. Die Eltern müssen eine Schulung mitmachen. Kinderbetreuen war nur 3x/w je 2,5 Std. Sonst ist man als Begleitperson für dein Kind zuständig. Für Eltern selbst werden keine Behandlungen angeboten.
Bei uns war der Wochenplan so, dass mein Sohn ca. 2x die Woche Schwimmen hatte, 3x /w Sport, täglich inhalieren und Kneippgüsse.
Die Lage der Klinik ist sehr gut, organisatorisch hatten wir auch keine Probleme.
Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, ist das Essen dort nicht besonders gut und das Service-Personal im Speisesaal auch nicht immer freundlich. Aber alles in einem hatten wir eine schöne Zeit. Wir waren bei jeder Gelegenheit draussen am Meer. Ich würde jederzeit gerne wieder dort eine Reha machen.

1 Kommentar

schleifi am 19.08.2014

Ich habe mal eine Frage. Würde auch gerne nochmal in diese Klinik zur Kur fahren. Wie lange sind momentan die Wartezeiten?
Danke :-)

sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.4-14.514   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
adipositas
Erfahrungsbericht:

Die Klinik war sehr gut die Betreuer,Ärzte,und Krankenschwestern waren alle sehr nett. Die Anwendungen waren auch sehr gut.Man hatte gute Ansprechpartner.Die Zimmer waren sehr ordentlich.Die Abendangebote waren sehr lustig und nett es hat sehr viel spaß gemacht z.B gab es Werwölfe schwimmen und Sport-Spiele.Gut war auch freizeit da konnte man dann in die Stadt oder zum strand.Das schwimmbad war klein aber es hat sehr viel spaß gemacht und vorallem mit freunden die man kennengelernt hat.In der sylterwelle waren wir auch auch es ist sehr toll da 3 speed rutschen wellenbad und vieles mehr!!!.Die Gruppenräume waren auch sehr gut also ich war auf dem Bereich Australien und da gab es die Gruppenräume Darwin,Sydney,Melbourne.also die Klinik war einfach der hammer !!!!!!!

4 Wochen Sylt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Angebote, Umgebung, Betreuung
Kontra:
Betten, Zeitaufteilung
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit 17 Jahren, im Mai, für einen Monat in der Fachklinik Sylt gewesen, da mein HbA1c (Durchschnittsmesswert vom Blutzucker)viel zu hoch war. Ich habe alles mit der Krankenkasse abgeklärt und habe einen Platz für vorläufig 4 Wochen genehmigt bekommen. Am Anreisetag bin ich nach 8 Stunden Zugfahrt in Westerland am Bahnhof angekommen und von dort aus zur Klinik gelaufen (Fußweg von 10-15 Minuten, wer will kann auch ein Taxi nehmen). Der Empfang war sehr freundlich und in den ersten Tagen hatte man Zeit um die Leute aus der Gruppe kennenzulernen und die Stadt zu erkunden. Man ist entweder mit einer/zwei anderen Personen auf einem Zimmer (Zusammenstellung wird nach Alter gemacht). Die Zimmer sind nichts besonderes, ich würde empfehlen ein Kissen mitzuholen, da nicht nur die Matratze zu hart ist, aber man überlebt's, außerdem gibt's nette Physiotherapeuten die Massagen gegen die Rückenschmerzen geben. So und jetzt mal ein paar rationale Informationen, die ich nämlich gerne gehabt hätte bevor ich angereist bin.
-Man hat von Montag bis Freitag abwechselnd Vormittags oder Nachmittags seine Anwendungen (Schule, Sport, Gesundheitsschulungen, Kompetenztraining, Entspannung etc.)
- 1x die Woche hat man eine Zwischenuntersuchung beim Arzt
-Abends kann man sich für ein Abendangebot eintragen (Basteln, Sport, Spielen, Spazieren, Strand etc.). Manchmal gibt es auch einen Filmabend oder man hat nochmal Freizeit.
-Wenn man keine Anwendungen hat, hat man entweder pädagogische Zeit (mit Gruppe+Betreuer) oder Freizeit um in die Stadt zu gehen oder sowas.
-Am Wochenende werden immer Ausflüge unternommen (Sylter-Welle, Wandern, Schifffahrt etc.).
-Die Betreuer und Schwestern sind nett und locker wenn man sich auch vernünftig gegenüber ihnen verhält.
-Ja, das Essen schmeckt nicht so Bombe, aber es geht um Gesundheit und nicht um 5-Sternefraß.

Der Aufenthalt hat nicht nur meinen gesundheitlichen Zustand gebessert, sondern auch meine Laune und Einstellungen. Ich kann's nur empfehlen

1 Kommentar

Kimbo am 29.05.2014

Außerdem sind die Zimmer sehr sauber, da fast täglich Putzfrauen zum reinigen kommen.
In Westerland kann man ein paar schöne Sachen unternehmen und es gibt eine Burgerbude namens 'Twisters' (Tipp falls das Mittagessen mal schlecht geschmeckt hat).
Unsere Gruppe zum Beispiel hat sich super verstanden, klar sind immer ein paar Affen dabei die Aufmerksamkeit benötigen, aber sonst ist alles gut gewesen, wir mussten beim Abschied fast alle heulen.
Dadurch dass man mit Menschen zusammen ist, die die gleichen gesundheitlichen Probleme haben wie man selbst, lernt man viel besser und hat mehr Spaß daran sich um seine Krankheit zu kümmern und es fällt einem leichter diese zu akzeptieren.
Also wer Probleme mit einer der dort behandelten Krankheiten hat und gerne in Reha gehen möchte, der sollte sich die Homepage der Klinik mal anschauen und sich gut überlegen ob er woanders hinmöchte oder 4 schöne Wochen auf Sylt verbringen will.

Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SEHR SCHLECHTE Erfahrung Bis jetzt genacht.

Den Arzt den wre haben kann man Vergessen.
Die Erzieher in der Betreuung kann man auch nicht alle gebrauchen.

DIE SCHWESTERN AUF DEN STATIONEN SIND ALLE NETT.

DAS ESSEN IST SO OLALA.

DIE ZIMMER SIND SEHR SAUBER.

BRONCHITIS KINDER HABEN WENIG ANWENDUNGEN

Eine wunderbare Zeit in der Fachklinik-Sylt !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte & Personal, Anwendungen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Infektasthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter einer 6-jährigen Tochter die an Infektasthma leidet.Wir waren 4 Wochen in der Fachklinik Sylt und sind gestern nach Hause gekommen.Es war einfach klasse!Alle Ärzte,Schwestern,Betreuer und das restliche Personal waren einfach nur sehr,sehr nett und stets bemüht,uns den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten.Meine Tochter hatte während der Reha Geburtstag;die Betreuer schmückten mit Girlanden usw. den Flur,backten ihr einen Kuchen und sie bekam sogar Geschenke von ihnen.In den Betreuungszeiten wurde viel mit den Kindern unternommen.Das Zimmer sowie das Bad waren sauber und geräumig.Die Kinder und Elternschulungen haben uns sehr viel gebracht und wir haben viel über die Krankheit gelernt.Meine Tochter hatte viele Anwendungen wie Kneippgüsse,medizinisches Bad,Asthmasport usw.,was ihr totalen Spass gemacht hat.Zum Meer und in die Stadt sind es ein paar Minuten Fußweg;es gibt tolle Einkaufsmöglichkeiten.Das Essen war nicht so gut,aber man muß bedenken,das es eine Reha-Klinik ist und kein 5-Sterne Hotel!!!Wir werden die Zeit auf Sylt vermissen und würden jederzeit wiederkommen!

2 Kommentare

Juli2014 am 26.02.2014

Hallo,habe heute Bescheid bekommen,das mein Sohn 8Jahre die Rheagenehmigt bekommen hat.Es geht in die Fachklinik Sylt.Meine Frage ist,on es sinnvoll ist mit dem eigenen Auto zu fahren,oder besser mit der Bahn.Dein Kommentar hat mir sehr weiter geholfen.danke

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder in diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freizeitangebot
Kontra:
Erzieher und alles andere drum herum
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Kind fährt seit dieser Kur nicht mehr alleine weg.
Hat einfach nur Angst aufgrund dieser negativen Erfahrungen.
Freizeitangebote waren gut. Aber sonst war nur eine Erzieherin sehr nett.
120 Anrufe hat da sind nachhause gemacht. Das sagt ja wohl alles.
Falscher Abschlussbericht. Erst korrigiert nach dem weitere Maßnahme zuhause über legt wurden.

Meine Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal Räume Programme Umgang
Kontra:
Bettruhe
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich (16 Jahre alter Junge) war dort aufgrund meines Übergewichtes.
Die Anreise war angenehm und die Klinik war leicht zu finden.
Mein Zimmer war sehr sauber und ordentlich, nur leider war es ein Dreibettzimmer.
Direkt nach der Ankunft und nach dem Auspacken wurde man von einer rücksichtsvollen, Kinderfreundlichen Ärtztin untersucht und wir haben gemeinsam Ziele verfasst.
Auch war das pädagogische Personal sehr freundlich und ließ keine Wünsche offen. Sie waren witzig, nett, aber gleichermaßen streng.
Nur fand ich die "Ruhezeiten" suboptimal, da man als 16 Jähriger noch nicht um 21:30 ins Bettchen möchte. Natürlich verstehe ich diese Zeiten, da es ja nicht nur ältere, sondern auch jüngere Patienten gab.
Eine Sache die ich bis heute nicht verstehe ist, dass ein Junge, ebenfalls 16, ein Doppelzimmer alleine beziehen durfte, obwohl wir zu dritt in einem Dreibettzimmer waren.
Das schlimmste war jedoch, dass man nicht alleine raus durfte. Klar, die Versivherung möchte gerne auf nummer sicher gehen, aber nicht so extrem ^^

Ich empfehle allen Einzelpatienten, die wegen Übergewichtes anreisen, die Programme effektiv zu nutzen und wirklich nichts süßes zu essen.
Ich habe durch diese Disziplin 9,2 Kilogramm in 4 Wochen abgenommen, wobei eine Person sogar noch zugenommen hat :0

Für die Mütter:
Die Pfleger und Ärtzte auf der Krankenstation sind sehr nett und beherrschen ihr. Handwerk perfekt. Mir wurde Blut abgenommen (hatte zuvor eine "Phobie" davor) aber die haben es wirklich gut gemacht und man hat den Stich nicht gespürt, das kenne ich nämlich anders :D



fazit:

Super Klinik, geschultes Personal, ordentliche Zimmer und super Programme.

4 Kommentare

levke17 am 03.02.2014

Hallo ich fahre jetzt am 19.Februar zur Kur wegen Übergewicht und das was du geschrieben hast hat mich schon etwas beruhigt danke :). kannst du mir vielleicht noch irgendwelche tipps geben ?

  • Alle Kommentare anzeigen

Freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
viele Freizeitangebote, toller Weihnachtsmann
Kontra:
wenig Schule
Krankheitsbild:
bronchitis, neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich mit meinen Kindern 5 und 13 waren von 9.12.13 bis 29.12.13 da. Das Personal war sehr freundlich, Ärzte weniger kompetent. Essen war gut. Morgens ca. um 8 Uhr war Frühstuck (Brot mit Belägen), 12:30 Mittagessen (warme Speisen mit Nachtisch, vegetarisch oder nicht) und um 17:30 Abendbrot (Brot , Salat). Obst, Gemüse und Tees sind immer dabei. Kaffe nur morgens, sonst gegen Bezahlung ab 1,00 schmeckt aber naja.
Waschraum gibt es in jedem Haus im Keller. Nur mit 50 Cent bedienbar. Waschen kostet 2,00 Trockner 1,00 oder aufhängen möglich. Alle Maschinen sind von Miele. Waschmittel nicht vergessen. Leider haben wir keine Seife im Zimmer gehabt, nach meiner Anfrage haben alle keine. Somit mussten wir gleich nach der Anreise zur Drogerie (Rossmann in der Nähe).
Es gibt auch Freizeitangebote für Begleitpersonen oder Familien auch am Wochenende wie z.B. Schwimmbad, Sauna, Fitness, Sporthalle, Malen u.v.m. sie geben auch Vergünstigungskarten für Sylter Welle, Seehundsbänke, Aquarium. Weihnachtsfest war sehr schön.Sehr entspannt mit sehr freundlichen fast echten Weihnachtsmann. Geschenke für die Kinder gabs auch und großen Festagsessen. Am Silvester ab 18 Uhr war Disko angesagt. Für Kinder, Erwachsene oder alle zusammen. Kinder fanden es Klasse.

1 Kommentar

DieShiva am 15.01.2014

Hallo.Wir fahren jetzt am 29.1 in die Klinik,mein Sohn dann 4Jahre wg Verdacht auf Asthma Bronchiale,Infektsnfällig und sein Bruder Begleitkind 10 Monate.In wie weit warst du nicht zufrieden mit den Ärzten??
Ist in der Kantine Babynahrung,Hochstühle vorhanden?
Seife schreib ich dann direkt auf die Liste;-)

Lg

Schöne 4 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zeit verging sehr schnell)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie waren für alle Fragen offen, tolle Schulungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kinder wurden gut und erfolgreich behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Eigentlich fast alles
Kontra:
Essen, kleines Zimmer, wenig Kinderbetreuung
Krankheitsbild:
Asthma und Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Begleitperson dabei, in Behandlung waren meine beiden Söhne 7 Jahre und 3 Jahre. Wir waren sehr zufrieden, die Mitarbeiter waren alle freundlich unsere Ärtztin war auch immer freundlich und hat sich immer sehr viel Zeit genommen. Unser Zimmer war jedoch etwas zu klein für 3 Personen, wir haben zu dritt in einem Schlafzimmer geschlafen, was nicht immer einfach war! Ansonsten waren die Zimmer sauber und ordentlich.
Die Anwendunger der Kinder waren gut, meine Jungs sind immer gern hingegangen. Der 7 jährige hat auch bei den Schulungen einiges gelernt, so wie ich auch, bei den Elternschulungen. Was nicht immer einfach war, die Termine unter einen Hut zu bekommen, da sie sich bei 2 Kindern manchmal überschnitten haben, ich war meist beschäftigt die Kinder hin und her zu bringen, Zeit für mich hatte fast nie! Die Betruung der Kinder hätte ein wenig mehr sein können, da ich meist Schulungen hatte in de betreuten Zeit, somit war wieder keine Zeit um etwas für sich selbst zu tun.
Die Klinik ist gut gelegen, man ist gleich am Meer bzw. Strand, dort waren wir jeden Tag, einfach super. Auch in die Stadt ist es nicht weit, man hat gute Einkaufsmöglichkeiten.
Wir würden gerne wieder hingehen, war eine schöne Zeit!
Was nicht so besonders super war, war das Essen, es ist mit einfachem Kantineessen zu vergleichen, man hat zwar immer was gefunden aber so richtig lecker war es nicht.

1 Kommentar

penka1973 am 21.02.2014

Ich wollte sie eher etwas fragen, wo haben sie gewohnt? in welchem Haus? das würde mich sehr interessieren danke für Ihre ausfürliche Berichterstattung meine mail [email protected]

Die Reha war ein Erfolg, aber es gibt Verbesserungspotential

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hinsichtlich Arzt: super zufrieden. Diabetesschwestern: sehr unterschiedlich. Teilweise sehr gut teilweise unfreundlich oder auch eher wenig Ahnung bei den Vertretungen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (s. o.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise sehr unflexibel. Tagesplanung ohne Verschnaufpausen)
Pro:
Kind hat sich wohl gefühlt und viel gelernt. Wichtigstes Rehaziel also erreicht!
Kontra:
Termine schlecht auf den Tag verteilt. Sogar oft keine zeitliche Möglichkeit, mal nach draußen zu kommen (außer WE). Teppichböden in den Zimmern. Lautstärke und Enge im Speisesaal
Krankheitsbild:
Diabetes Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

PRO: Zunächst das Wichtigste: Für mein Kind war die Reha ein voller Erfolg. Wir fühlen uns gestärkt. Der Kontakt zu den anderen Kindern war super. Die Beratung durch den Arzt war top. Überhaupt sind insbesondere die Ärzte in der Klinik sehr freundlich. Die Lage der Klinik ist sehr gut. Die sog. Pädagogische Betreuung (Spiel- und Bastelzeit) hat sehr gut gefallen. Das Essen war meistens okay. Die Diabetesschulungen für die kleinen Patienten waren gut durchdacht und die Themen interessant (z. B. Finger in Urlaub schicken usw.).

KONTRA: Für mich als Begleitperson ist zu sagen, dass leider KEINERLEI Erholung vorgesehen war. Der Terminplan sah immer so aus, dass entweder die Eltern in Schulung waren und die Kinder etwa zeitgleich in der Betreuung. Hatten die Eltern "frei" dann waren die Kinder im Unterricht, Sport oder der Patientenschulung. Die Kinder sollten immer gebracht und geholt werden. Bei 45 Minuten-Anwendungen kann man noch nicht mal in Ruhe etwas lesen, denn man hat ja immer die Uhr im Blick und ist auf dem Sprung. Auch die "Übergabezeit" hat mir gar nicht zugesagt. Ewiges Warten im Flur bzw. in der Gruppe in der Zuckerzelle, bis man dann endlich an der Reihe war - nur um dann zu erfahren: es gibt nichts zu besprechen - alles chic.... oder es war doch etwas ungewöhnlich. Dann hieß es z. B.: Ich weiß auch nicht, woher dieser Wert jetzt kam. Überhaupt ging es in der Zuckerzelle bei einzelnen Schwestern wenig freundlich zu. Negativ war auch der Lärmpegel und die Enge im Speisesaal. Diesen kann man getrost als überfüllt bezeichnen. Häufig gab es auch lange Schlangen, bevor man es überhaupt bis zur Speiseausgabe geschafft hatte. Unpassend für eine Klinik ist der Teppichboden in Zimmern und Flur (3. Etage). Leider war dieser Teppichfilz in unserem Zimmer auch noch sehr unappetitlich verfleckt. Der Schulunterricht kommt mit 4 Std./Woche zu kurz. Zusatzstunden nur auf Nachfrage und je nach Verfügbarkeit eines Lehrers.

1 Kommentar

ep2508 am 03.12.2013

Besser hätte ich diese Bewertung nicht schreiben können. Sie trifft komplett zu, wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

Für Diabetes Typ 1 ist die Klinik echt klasse!

Weiter so!

Jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Informationsgehalt der ND-Schulungen
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ziemlich verspätet nun auch meine Bewertung:
Es war super!
Das gesamte Personal mit dem ich zu tun hatte, war stets zuvorkommend und äußerst hilfsbereit.
Geräumige Unterkunft, Kinderbetreuung hat meinem Begleitkind (9) sehr gut gefallen.
Alles sehr gut organisiert und aufeinander abgestimmt. Man bekommt 1-2x die Woche einen Behandlungsplan, Essen ist getaktet, aber das stört nicht.
Die Situation im Speisesaal ist vergleichbar mit dem Kantinenbetrieb einer großen Firma. Zum "Schichtwechsel" steht man demnach etwas an, aber dann kommt man halt 5 Min. früher oder später.
Dass so viele über das Essen meckern, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen! Klar sind die Geschmäcker verschieden, aber meine Güte: Jeden Tag gab es mittags zwei Gerichte zur Auswahl, eines davon stets vegetarisch. In der Regel war es auch kein Problem diese zu mischen (z.B. Menü 1 + Beilage Menü 2). Dazu ein gut bestücktes Salatbuffet und Nachtisch. Morgens wie abends ein breit gefächertes Sortiment an Semmeln/Brot, dazu Wurst, Käse, Gemüse zum Selberschnippeln, in regelmäßigen Abständen auch Rührei, Würstel, Suppe oder Fleischsalat. Ein Teil meiner Familie war auf Diätkost angewiesen, hier gab es den Luxus der Menüauswahl äußerst selten, geschmeckt hat es trotzdem. Meinem Patientenkind, das nur sehr wenige verträgliche Lebensmittel vorweisen kann, durfte ich völlig unbürokratisch spezielle Nudeln bestellen. Es wird mit einer Sorgfalt, die mich sehr gefreut hat, darauf geachtet, dass die Diätkost nicht kontaminiert wird. So wird glutenfreies Brot abgepackt und mit Namen versehen bereit gestellt und, wenn gewünscht, zum Toasten dem Service übergeben und dann hinten in der Küche in mit Namen (!) versehenen Geräten aufgetoastet.
Die Jugendlichen, deren Essenszeiten waren zeitlich zu den VaMuK-Gruppen leicht verschoben, betrugen sich alle sehr zivilisiert, kein Geschrei, Gedränge, Geschubse o.ä.

[aufgrund von Zeichenbegrenzung weiter im KOMMENTAR]

3 Kommentare

7Grashüpfer am 15.11.2013

...
Einige Eltern allerdings ließen ihre Kleinkinder auf dem Boden herumrobben, was angesichts der Tatsache, dass man beim Verlassen des Speisesaals ein volles Tablett vor sich herträgt, das einem die Sicht nach unten versperrt, nicht ganz ungefährlich war. Zudem verließen die Jugendlichen den Saal als geschlossene Gruppe - und ihnen dann einen Vorwurf zu machen, sie sollen gefälligst aufpassen, halte ich persönlich für etwas verfehlt.
Einzig die Qualität der Neurodermitis-Schulungen ließ zu wünschen übrig. Den Ansatz, dass jeder erst einmal das, was ihm zu dem jeweilige Thema, einfällt, berichtet, fand ich zwar sehr gelungen, nur wenn halt direkt im Anschluss dazu die Schulungszeit bereits abgelaufen ist und ich die erhofften Informationen dann als Kopie in die Hand gedrückt bekomme...
Zudem gab es zwei „medizinische“ Studien (so genannt, da von Ärzten gehalten). Hiervon fand ich die erste „Wann verwende ich (welche) Salbe/Creme/Lotion wie und für welches Erscheinungsbild“ sehr gelungen; für die zweite, die das von allen mit Spannung erwartete Thema „Cortison“ behandeln sollte, fehlen mir fast die Worte… Kein roter Faden, kein reeller Informationsgehalt, da nur sehr oberflächlich referiert, aufkommende Fragen wurden im Keim erstickt (wusste der Referent die Antwort nicht?), so dass sich schnell das Gefühl breit machte, da vorne steht zwar ein Kinderarzt, aber weiß er wirklich, was er da so von sich gibt?
Aber EIN einziger Besuch bei der Oberärztin Frau Dr. S. machte das alles wieder wett. Die Frau ist echt top und hat wirklich Ahnung! Hoffentlich bleibt sie der Klinik noch recht lange erhalten!
Alles in allem haben wir den Aufenthalt sehr genossen, mein Patientenkind fuhr mit einem deutlich verbesserten, da nahezu erscheinungsfreien Hautbild nach Hause und ich selbst hatte noch nie so abgeschalten…
Ein dickes Dankeschön und ich hoffe, dass wir noch einmal das Glück haben werde, in dieser Klinik eine Reha absolvieren zu können!

  • Alle Kommentare anzeigen

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit allem rundum zufrieden!
Auch die Betreuung der Kinder war toll, die Kinder haben Spaß gehabt!

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie gesagt ich war nicht mit meinem Artzt zu Freiden die Krankenschwestern waren nett)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freiheit
Kontra:
Am Wochenende schlafen nur bis 9:30 Uhr
Krankheitsbild:
Adipositas
Erfahrungsbericht:

Hallo , ich 16 war jetzt im Sommer von 22.8- .19.9 dort in Sylt und ich muss wirklich sagen die Klinik ist top für Solopatienten wen man alleine anreist ohne Eltern ist es ein wenig blöd da man schauen muss wie man vom Bahnhof in das Kurhaus kommt zum Glück sind die Taxifahrer dort sehr gut informiert und man kommt leicht dorthin die Zimmer sind sehr hell freundlich die Betten etwas hart aber meine Güte wären sie weich wären sie ja nach 4 Wochen durchgelegten deswegen ist das auch nicht so schlimm das Bad ist richtig groß also größer als erwartet. Leider war ich mit meinem Arzt nicht so zu frieden weil wenn man hingegangen ist und Beschwerden hatte hat es geheißen ach du simulierst nur oder du hast Heimweh dabei ging es mir gut vielleicht war das auch so weil aus unserer Gruppe viele immer verletzt waren ...
Zu den Erziehern kann ich sagen aus meinem Stock (3) sehr freundlich super lieb hören zu erlauben relativ viel am Anfang war es echt so da hat es alles sehr streng gewirkt aber ist es nicht das man nicht rauchen darf Alkohol Haarefärben ist ja eigentlich klar es ist immerhin ein Krankenhaus viele haben beim Essen rummeckert das es kein Nutella gab und es nicht gewürzt war aber in dem haus sind ja Allergiker und so die dürfen halt manche Gewürze nicht essen und wen es stört das es kein Nutella gibt kann sich gerne selber welches kaufen Ich muss aber auch sagen das es im großen und ganzen super schön war und alle die fragen haben dürfen sich gerne bei mir melden :D

Super Zeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage, nette Menschen, Anwendungen
Kontra:
die Zeit verging so schnell
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war super schön ! Meine Tochter und ich haben uns sehr wohl gefühlt (sie wollte schon nach Sylt umziehen :-) und uns gut erholt. Das Appartment, die Klinik und das Essen waren sehr gut. Vor allem die Angestellten waren wirklich alle super nett und hilfbereit. Ich habe in den Elternschulungen noch Infos über Asthma allg., Inhaliertechniken und Medikamente erhalten, die ich, obwohl ich selbst Asthma habe, neu für mich waren. Von den diversen Anwendungen fand meine Tochter den Sport besonders toll. Wir würden jederzeit wiederkommen ! An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die uns die Zeit so angenehm gemacht haben.

2 Kommentare

steffi3108 am 16.10.2013

Hallo dein Beitrag beruhigt mich sehr ist unsere erste reha.
Muss ich an was bestimmtes denken zum mitnehmen mein kleiner ist 4. Wie alt ist deine?

  • Alle Kommentare anzeigen

...wir hatten eine sagenhaft schöne Zeit ....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Daumen hoch, ihr habt eine super Klinik !!!Alles toll, auch das Essen :-))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Schulungen zum besseren Verständnis)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit hilfsbereit, auskunftsbereit und waren auch in Notfällen sofort da !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr einfach mit den Plänen und nach 2 Tagen kennt man sich auch aus :-))
Pro:
Ärzte, Schwestern, Schulungen, Meer, Zimmer...alles top top top !!!!
Kontra:
das wir wieder zuhause sind :-)
Krankheitsbild:
Asthma & Neurodermitis
Erfahrungsbericht:

Als wir ankamen dachten wir erstmal, hoppla..tolle Gegend. tolles Klima und dann erst unser Zimmer..Hut ab ..der Knaller...2 Zimmer App. mit Herd etc. also wir haben uns sofort wohlgefühlt...dann am nächsten Tag haben wir Ärtze und Schwestern etc kennengelernt und ich kann nur sagen: dicker Daumen nach oben ..alle aber wirklich alle super nett, hilfsbereit und sowas von Kinderlieb..ist schon sensationell..alls in allem war es eine sehr schöne Zeit und auch ich habe viel gelernt...und wir haben sofort eine Verbesserung des Asthmas feststellen können. zum Essen: es war wirklich ok, mal mehr mal weniger aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich und wer nichts mag: selber schuld. Wir würden jederzeit wieder kommen..nochmals an die ganze Fachklinik ein herzliches Dankeschön..wir werden euch nicht vergessen :-)

3 Kommentare

joycemama am 30.10.2013

Guten Abend
Ich wollte dich mal fragen wie es mit den Handy Empfang aus und mit den wlan ? LG Andrea

  • Alle Kommentare anzeigen

super Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08.13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schöne Klinik u. die Leute sind sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik ist echt super, hab mich wohlgefühlt....meinem Sohn (10 Jahre) hat die Kur sehr gut gefallen. Die Leute waren sehr nett, besonders eine Küchenfrau..
essen war echt gut, man konnte immer etwas finden u. Nachtisch gab es auch.
Der Strand ist genial, da das Meer nur um die Ecke ist.
man muss mit Kleinkindern halt vorsichtig sein, da die Wellen sehr hoch sind.
Wenn man waschen möchte, sollte man 50 cent stücke nicht vergessen, aber man kann auch an der Kasse wechseln lassen. Ich fand die Kur super für meinen Sohn u. kann sie nur Empfehlen.

3 Kommentare

dianawurm am 26.08.2013

Hallo

wie lange wart ihr denn da ? Ist ja immer angesetzt 4 Wochen ggfls 6 Wochen...wir dürfen am 11.09 und dein Bericht hat mich sehr beruhigt :-) Hoffe, es bringt auch langfristig was..wäre super wenn man auch Erfahrungen auf Zeit hier hätte :-)

  • Alle Kommentare anzeigen

auffenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr viel info´s
Kontra:
Krankheitsbild:
asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also wir sind sehr zufrieden mit der Klinik.
Schwestern waren sehr nett und zuvorkommend.
das appartment war sauber und geräumig.würden gerne wieder hin fahren.
Das essen war sehr gewöhnungs bedürftig, aber schliesslich ist man dort ja nicht in einem Hotel. und wenn es mal nicht geschmeckt hat, den geht man halt in die Stadt eine Pommes essen :)
2 min zu fuss zum strand, sehr klasse, strand ist auch sauber.
meinem Kind wurde auch geholfen, es geht im besser, und ich wurde gut informiert.

Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen mangelhaft)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Aufenthalt
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik selbst ist sehr gut medizinische Versorgung bestens
Die Mitarbeiter gteundlich und zuvorkommend
Das essen geht garnicht

Super / Sofort wieder !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Lage am Strand und der ganze Rest auch
Kontra:
keine Klagen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir (Reha-Kind/6Jahre und Begleitkind/8 Jahre) würen jederzeit wieder in die Klinik fahren.
Die Unterkunft war sehr geräumig und gut ausgestattet.
Die Behandlungen und die ärztliche Betreuung waren ausnahmslos sehr gut.
Das Essen ist für eine Klinik auch in Ordnung. Morgens und Abends gibt es verschiedenen Brotsorten/Brötchen, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Marmelade und natürlich Rohkost und Obst. Morgens noch Joghurt, Quark oder ähnliches und Abends mal Wurstsalat, Heringssalat oder heiße Würstchen.
Wer da nicht satt wird ist selber schuld.
Zum Mittagessen gibt es zwei Gerichte zur Auswahl+Salat+Nachtisch. Wie immer sind diese Sachen sehr oft einfach Geschmacksache.
Die Lage direkt am Strand ist einfach nur super !!!!
Für das Waschen bitte ausreichen 50 Cent Münzen mitbringen.
In dieser Klinik ist der Fokus nur auf die Patientenkinder gerichtet und das ist auch gut so. Aber manche Mütter haben da ein Probem.
Wir wünschen allen die noch eine Reha in der Fachklinik Sylt vor sich haben eine supertolle Zeit.

3 Kommentare

Steffiob am 11.07.2013

Gibts denn auch Angebote für begleitmütter?

  • Alle Kommentare anzeigen

gatastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
lage
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir waren vier wochen hier in der klinik muss sagen NIE Wieder hatten schon mehrer Reha hinter uns aber diese war die schlechteste.

- Die mitarbeiter machen total genervten Eindruck das die Kinder sich nicht trauen etwas zu fragen.
- Kinderbetreuung ist nur zweimal die woche für 1 1/2 std dann müssen die Kinder alleine spielen sie sind ja nur zur betreuung da, die aussage von den erzieherin
-es ist kein gemeinschaftsräume da bist wirklich gezwungen auf den boden in den gängen zu sitzen das wenigstens etwas mit anderen Müttern kontakt hast
-es werden keine freizeitangebote gemacht.
-anwendungen ist auch ziemlich rau, hatte die hoffnung das mein kind etwas gestärkt wird mit seiner krankheit umzugehen neee wir mütter müssen uns mit anderen müttern austauschen, das ist nicht ihre aufgabe Hallo warum war ich in reha mit meinem kind??
- essen war auch eine qual muss immer schauen das etwas früher da warst bevor der essensraum aufgemacht wurde weil ansonsten kein platz mehr bekomme hast:-( es war auch immer extrem laut und stressig weil die jugendliche rumgerannt sind ( betreuer war da aber net drauf geschaut)
- schwimmbad war vorhanden durftest aber net rein nur am we wenn 35 andere familie reingegangen sind in einem sehr kleinem becken konnntest dich mal bewegen:-(

so mal etwas positives
-zimmer waren hell und geräumig
- lage war auch super keine fünf minuten zum strand

also nie wieder:-((

5 Kommentare

7Grashüpfer am 06.07.2013

Nun, nachdem ich ein Jahr lang immer wieder neugierig diese Seite aufgesucht habe, muss ich doch auch einmal meinen Senf dazu geben. Ich schreibe dies als allg. Kommentar, er betrifft nicht nur Temmys Bewertung, sondern richtet sich an viele weitere, die eine (z.T. sehr) negative Bewertung abgegeben haben:
Ich weiß nicht, mit was für Erwartungen manche Leute die Kur, die ihre KINDER genehmigt bekommen haben und an der sie teilnehmen dürfen, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen, antreten...
Da wird ein buntes Rahmenprogramm erwartet und Kinderbetreuung, die keine Betreuung darstellt, sondern lustiges Animationsprogramm. Und das am besten noch rund um die Uhr, denn man hat ja wohl auch mal Anspruch auf ein bisschen Ruhe vor den lieben Kleinen!
Hallo? Das ist eine K L I N I K!
Noch dazu geht es nicht um Euch, sondern um die Kinder. Jeder kann sich auf der Homepage der Klinik informieren, bzw. hat die gelben "Gut zu wissen"-Blätter im vorab zugeschickt bekommen und da geht ganz klar hervor, dass es außerhalb der Kinderbetreuungszeit (die während den Elternschulungen stattfindet) keine großartige weitere Freizeitgestaltung geben wird und dass der begleitende Elternteil selbst dafür zuständig ist.
"Während des Rehabilitations-Aufenthaltes ist in erster Linie der begleitende Elternteil für die Beaufsichtigung und Beschäftigung des begleiteten Patienten verantwortlich. Dies gilt auch für mitreisende Begleitkinder. Die verschiedenen Gruppen erhalten dreimal pro Woche pädagogische Interventionen, die sich in die übrigen therapeutischen Angebote der Klinik einreihen und diese altersgerecht ergänzen. Die Elterntermine werden in diese Zeit gelegt. Auch die Begleitkinder werden in diese Gruppen integriert und es gibt, soweit möglich, unterschiedliche Interventionen je nach Altersstruktur." Zitat entnommen der HP-> Patienten-Info/Eltern als Begleitung.
Weiter heißt es: "Daneben gibt es Angebote, an denen die Kinder auf freiwilliger Basis teilnehmen können." Wie diese Angebote aussehen, ist wiederum den gelben Zetteln zu entnehmen. Unter dem Stichpunkt "Pädagogische Betreuung" ist zu lesen: "Je nach Interesse bieten wir verschiedene Aktivitäten für Eltern, Kinder und Begleitkinder auf freiwilliger Basis an (z.B. Musiktherapie, Sauna, Qi-Gong, Familienschwimmen)."
Thema genervtes Personal: Wie man in den Wald rein ruft, so schalt es zurück. Und die Leute, die dort arbeiten sind alles auch nur Menschen. Mit guten und schlechten Tagen. Jedem steht das Recht zu, auch einmal genervt zu sein, was aber idealerweise natürlich das jeweilige Gegenüber nicht mitbekommen sollte.
Das Krankenhaus, in dem ich 5 Wochen mit meinem Kind zubrachte, empfahl mir übrigens ebendiese Klinik, mit der Begründung, sie sei die Beste.
Nun darf auch ich in ein paar Tagen endlich hin fahren und bin schon sehr gespannt, habe aber auch ein wenig Angst. Angst vor Rückschlägen.
Vor allem aber freue ich mich.
Ich freue mich darauf, die Sorgen um mein Kind vier ganze Wochen lang (wenigstens größtenteils) abgeben zu können. Mir nicht ständig Gedanken machen zu müssen; keine Arbeit, kein Kochen, kein Haushalt.
Ich freue mich darauf, viel entspannte Zeit nicht nur mit meinem Patientenkind, sondern auch mit seinen Geschwistern zu verbringen, die die letzten 1 ½ Jahre sehr zurückstecken mussten, mich trotz ihres Alters über das Maß hinaus toll unterstützt haben, ohne sich auch nur ein einziges Mal zu beklagen.
Ich weiß nicht, wie es sein wird und was mich erwartet, aber ich vertraue den Ärzten des Krankenhauses, die schon damals – auch in Zusammenarbeit mit der Sylter Klinik – Wunder gewirkt haben, blind. Außerdem habe ich auf der Homepage der Fachklinik ein Merkblatt gefunden, auf dem ein Notfallplan verzeichnet ist. Einen Punkt davon habe ich getestet und ich muss sagen: Er ist Gold wert! Von daher kann nicht alles komplett verkehrt sein…
Zu den Mahlzeiten kommt wahrscheinlich mehr frisches/frischgekochtes Essen auf den Teller als bei vielen daheim. Klar, dass das dann eine Umstellung ist und vielen (Kindern) nicht schmeckt, aber das Essen dann gleich als grauenhaft zu bezeichnen? Allein über die Situation im Speisesaal mache ich mir keine Illusion, aber wo viele Leute auf einen Haufen sind herrscht immer ein extremer Geräuschpegel – da muss man halt durch…
Ich lass mich auf jeden Fall überraschen und hoffe, nach Abschluss unserer Reha hier viel Positives berichten zu können!

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Klinik!!! Top Lage!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel über Asthma gelernt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Qualität
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn (5 Jahre) wegen Asthma von 25.04-23.05.13 in dieser Klinik. Ich kann nur positives berichten, uns hat es da sehr gut gefallen. Alle waren sehr bemüht. Die Reha hat meinem Sohn viel gebracht, sein Gesundheitszustand hat sich sehr verbessert. Ich bin Krankenschwester und schon etw. kurerfahren (war 3 mal zur Mutter-Kind-Kur,letztes Mal mit meinen 3 Kindern zusammen),kann die Klinik sehr empfehlen. Es war eine sehr schöne erholsame Zeit! Danke!

Würde zu jeder zeit wieder hinfahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 28.02´2013 bis 28.03´2013
mit mein Sohn 3 Jahre, wegen Neurodermitis für 4 Wochen in der Fachklinik Sylt zu Reha.
Ich kann nur eins sagen
Tolles Haus
super Betreuung
gut Organisiert
alle sehr Freundlich und hilfsbereit medizinische Versorgung TOP..

Die Ärzte in Eincrem zimmer waren für die kleinen immer da... Und sie haben auch den Eltern zugehört...
Auch die kinderärztin war immer für uns da...
Noch mal danke...

Zimmer waren super sehr hell... Viel platz. Aber warum weiß.. Farbe haben an den Wänden wär toll...

Mein Sohn hat den Kontakt zu anderen betroffenen kinder sehr genossen...

Das Personals ist sehr Freundlich...
Abendessen so um 17.00 uhr war etwas Gewöhungsbedürftig..
Mittags das essen ging so.. Was wirklich lecker war, waren die Suppen... (aber man ist ja nicht in hotel)

Wäschmaschiene und Trocker auch da...
Und viel 50 Cent sorgen!!!!!!

Mein Sohn war in der Betreuung und hat sich sehr wohl gefühlt und das war mir auch sehr wichtig...
Ausser was ich nicht so gut fande waren die Schulung...
Sie waren einfach zu kurz.. Nur 45 minuten....

Würde zu jeder zeit wieder ihn fahren...

3 Kommentare

chiko am 14.04.2013

schön zu hören das es öletzter zeit mnur positives gibt ...fahre im juli als patient und mein kind auch als patient hin:-))) hattest du handyempfang??
gruß

  • Alle Kommentare anzeigen

SUPER!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
eigentlich Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter, 11 Jahre, durfte wegen Asthma für 4 Wochen in der Fachklinik Sylt zur medizinischen Reha. Ich kann nur sagen...
tolles Haus,
super Betreuung
medizinische Versorgung TOP
Alles zusammen: eine sehr effektive Maßnahme!
Natürlich sollte man bei jeder Kurmaßnahme IMMER daran denken das man sich NICHT im Urlaub befindet selbst wenn man bei der super schönen Lage der Fachklinik schnell daran glauben könnte.

1 Kommentar

maluxa76 am 27.05.2013

Waren Sie mit Ihrer Tochter zusammen in der Klinik?

Kur vom07.03-04.04

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Essen gewöhnungs bedürftig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen zwei Söhnen in dieser Klinik einmal wegen Astmah und Diabetes mel.
Das Personal war nett.
Was aber nicht so gut gelaufen ist ,wenn man mit zwei Kindern fähtr das der ganze Tag aus gebucht ist und das der Schulunterricht Nachmittags um 16h statt fand nach dem Sport.
Das Essen ging so einiger maßen kam auf den Koch an aber man musste immer nach würtzen
Die Zimmer war schön geräumig was nur schade war ist das keine farben oder Bilder an den Wänden ware.
Aber nichts desto trotz würde ich wieder hin fahren.

TOP Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
diabetes typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war anfang des jahres in der fachklinik sylt und kann diese klinik nur weiter empfehlen :
= gut organisiert
=alle sehr freundlich und hilfsbereit
=unterkunft super
= essen gut
=pflegerische und medizinische versorgung top
=hygiene bestens

weiterso

5 Kommentare

sil79 am 20.02.2013

Das ist schön zu hören das die Klinik super ist.. Habe ein wenig angst. Habe ja auch was anderes schon darüber gelesen... Wir fahren nächste Woche Donnerstag auch in die Klinik. Und beruhigt das es top ist...

  • Alle Kommentare anzeigen

Hervorragende Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 7 Jahre alten Sohn im Januar/Februar 2013 in dieser Klinik wg. Diabetes I. Insgesamt waren wir mehr als nur zufrieden.

Mein Sohn hat den Kontakt zu anderen betroffenen Kindern sehr genossen und auch ich habe den Austausch mit den anderen Eltern als eine echte Bereicherung empfunden.

Die Kinder wurden altersgerecht behandelt und als Patienten sehr ernst genommen. Zu jeder Tages und Nachtzeit war der Kontakt zu einem Arzt bzw. einer Schwester sichergestellt. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt und die medizinische Versorgung war immer sehr gut.

Die Freundlichkeit des Personals auf JEDER Ebene ist dabei noch herauszuheben. Wenn man mal eine Frage hatte oder irgendwas benötigte wurde man freundlich und zuvorkommend behandelt.

Die Zeit für das Abendessen (17 Uhr) war etwas gewöhnungsbedürftig. Spätestens in der 2. Woche hat man sich aber daran gewöhnt - zudem man sich ja auch für die Zwischenmahlzeiten etwas mitnehmen darf. Das Essen insgesamt war für eine Großküche gut und reichhaltig. (Man ist ja nicht im Hotel)

Die Betreuung der Begleitkinder fällt nur auf die Schulungsstunden der Eltern, deshalb sollte man für ausreichend Beschäftigung sorgen, zumal der Schulunterricht vor Ort auch noch auf insg. 4 Wochenstunden beschränkt ist.

Die Patientenkinder hingegen haben da doch einen recht vollen Tagesplan und werden rundum hervorragend betreut und geschult. Die Schulungsthemen waren sehr gut aufgearbeitet und auch für schon erfahrenere Eltern interessant. Es gibt Sport, Schwimmen, Turnen und die Schulungen in der "Zuckerzelle", das im Wochenwechsel gemeinsame Essen der Kinder ohne Eltern (Teil der Schulung) und jede Menge mehr.

Man kann hier auch die Waschmaschine nutzen. Bitte für ausreichend 50 Cent-Stücke sorgen !!!!

Insgesamt kann ich nur sagen, wir sind sehr zufrieden mit der Maßnahme und werden - falls möglich - auch noch einmal her kommen. Diabetes ist zwar unser ständiger Begleiter, aber mittlerweile ein sehr unauffälliger :)

2 Kommentare

sil79 am 17.02.2013

Das ist schön zu hören das es ihnen gefallen hat. Ich fahre auch in 2 Wochen ihn. Und es waren so viel schlechte Bewertungen. Und ich habe ein wenig angst bekommen.... Aber ich muss selbst meine Erfahrungen machen. Ich habe auch ein wenig angst davor. Was mich da erwartet....

  • Alle Kommentare anzeigen

Klinikbewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage,Klinik und.und
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenhalt von 13.12-10.01.13
meine Tochter (4) u.ich sind voller Anspannug gefahren,wusste ich nicht was auf uns zu kommt. u.sind voller Zufriedenheit nach Hause gekommen. Kann nur allen Mut machen.
- Ärzte u. Personal total nett (wir haben sehr viel gelehrt.das Asthma bestimmt nicht das leben meine Tochter u. der Fam )
- Therapieplan war super eingeteilt.
- die Klinik u. die lage 1A
- Essen ist wie am krankenhaus
Also nochmal vielen Dank.Ich personlich würde jedezeit dort eine Kur machen wollen...

LG

1 Kommentar

Nimati am 26.02.2013

Hallo Lena,

das ist ja schön zu hören. Wir fahren am 24.4. und ich schwanke auch so hin und her und bin etwas angespannt. Unser Sohn ist 6 und hat Asthma. Liebe Grüße!

Wir nicht mehr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Unflexibilität
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren Sept. / Okt. in der Klinik. Ausstattung Einrichtung:
- für 2 Personen 1 Zimmer völlig ausreichend ab 2 Personen stehen 2 Zimmer zur Verfügung, Bad mit Dusche / WC, etwas hellhörig
- Gemeinschaftsräume, Spiel- und Spaßmöglichkeiten o.k.
- Essensregelung: Zeiten gewöhnungsbedürftig (Abendessen 17 Uhr) und Speisesaal Geräuschkulisse sehr laut (nach 4 Wochen nervig)
- Schulungsräume o.k.
- Internetzugang am besten im Vorfeld Hotspotzugang kaufen, angeboten werden nur 10h, hab mir für 39 Euro Zugang für 30 Tage besorgt
- Lage: super direkt am Strand, Wochenende selbständige Progammgestaltung (Wattwanderung, Sylter Welle usw.), Infomaterial liegt aus
Betreuung:
- während der Elternschulung werden Kids betreut (allerdings zu wenig an der frischen Luft), ansonsten angemessene Betreuung
- Schulunterricht: nicht ausreichend, Möglichkeit der freiwilligen Stunden nutzen
- Diabetesschulung Kids: könnte besser und altergerechtet gestaltet werden
- Diabetesschulung Eltern: OK, Auffrischung, Erfahrungsausstausch in der Gruppe nutzen (wenn die
Gruppe es zulässt, meine war super)
- Zwischenuntersuchung: naja, Arzt sehr gewöhnungsbedürftig, wenig aussagend
Was uns sehr geärgert hat, gewollte Pumpeneinstellung nicht möglich gewesen, auf Grund von 1-2 Erkrankungen (Personal). Kaum Flexibilität, auch wenn es eine Kinderreha ist, haben die Angehörigen auch ein wenig Recht mal ein wenig abschalten zu dürfen. Räumlichkeiten zur Nutzung sind vorhanden, es werden aber keine Möglichkeiten zur Nutzung gegeben. Organisationen sind teilweise unprofessionel, könnte produktiver geplant werden z.B. Wochenendnutzung des Schwimmbades könnte für die jeweiligen Gruppen geplant werden, da es ansonsten einfach zu voll ist.
Fazit: Wir möchten nicht mehr nach SYLT. Danke.

1 Kommentar

maluxa76 am 27.05.2013

Ich finde, das ist eine eine Einstellungssache... Ich war sehr oft mit meinem Sohn Schwimmen, und uns hat es immer Platz gereicht.

Tolle Erfahrungen für Kinder und Eltern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir möchten gerne wiederkommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Kinder werden von Fr. Dr. Scheewe in ihrer Gesamtheit ernst gekommen und Eltern werden sehr gut beraten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (manche Tage sind überladen mit Programm, kaum Pausen,)
Pro:
tolles Fachpersonal
Kontra:
lange Wartelisten für Anreise
Krankheitsbild:
Diab.mell Typ1
Erfahrungsbericht:

Patient Tochter 9 Jahre alt, Begleitung Mutter.
Für alle, die schon mal da waren: Das Team ist das gleiche wie 2010. Wir waren sehr gut aufgehoben bei Fr. Dr. Scheewe, die mit Engelsgeduld und einem netten Lächeln immer Zeit für Sorgen oder Fragen hatte. Die Zimmer sind ausreichend groß, leider recht hellhörig ( in den anderen Stockwerken wohnen die sogenannten Solopatienten, also Kinder und Jugendliche ohne Elternbegleitung )Es gibt eine Teeküche, , ein gemeinschaftliches Elternzimmer mit Tv, ein gemeinschaftl. Kinderzimmer mit TV, genug Steckdosen für Nintendos,Tischen, Sitzgelegenheiten für alle.Billard, Tischtennis und Kicker vertreiben die Zeit in den Pausen und auch nach dem Abendessen.Die Essenszeiten im Speisesaal sind festgelegt und recht ungewönlich (Abendessen um 17 Uhr, recht laut)Die Kids werden nach Alter in 2 Gruppen aufgeteit und gehen 2 mal am Tag in die sog. Zuckerzelle zum gemeinsamen messen und danach zum Essen. Eine Diabetesassistentin begleitet sie und hilft beim Abwiegen, BE`s schätzen und überwacht die Insulingabe. Viele Kinder lernen dabei neue Spritzstellen zu benutzen, innerhalb weniger Tage trauen sie sich zu Katheter alleine zu legen oder auch alleine mit dem Pen zu spritzen. Es ist phänomenal was sich sich gegeseitig "abgucken" bzw. wie sie sich die Kinder Mut machen. Einige haben Pumpen probegetragen und möchten jetzt zu Hause sofort eine verschrieben bekommen.
Wöchendliche Runden, in denen BZ- Werte aller Kinder mit allen Eltern besprochen wurden, halfen vielen Licht ins Dunkle zu bringen.
Die Wochenenden sind frei.Vom angebotenen Essen bin ich immer satt geworden, meist hat es auch geschmeckt!
Der Schulunterricht läuft ähnlich wie eine Hausaufgabenbetreuung eher nebenbei (4h die Woche, freiwillig mehr, wenn Zeit).Sport, schwimmen, Diagnosetreff, wöchendliche Zwischhenuntersuchungen, bei Bedarf psychologisch Hilfe standen auch auf unserem Stundenplan.
Der Weg zum Strand ist ein Katzensprung.

Schade.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand die Ärtze nicht gut ich fühlte mich nicht wohl und ich wurde nicht ernst genommen es war wie eine Abfertigung 7 min. bei der zwischenuntersuchung obwohl 15 min mir zusteht. Die Krankenschwester waren genervt wenn man etwas wissen wollte oder etwas gebraucht hat. Man hat gar nicht die Möglichkeit zum Chefartz zu kommen die Aussage war immer,, zu viel zu tun, er hat Urlaub oder ist nicht im Haus. Bei Notfall musste ich fast 40 min warten.

wikinger model

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Zwillinge und ich als BegleitPerson fahren vom18.10 bis15.11 in die klinik .wir kriegen das Wikinger Modell wo die Mutter extra untergebracht wird wer kennt dieses Modell?die Klinik selber ist sehr schőn wir waren vor 2jahren schon mal da im Haus havamuk und waren sehr begeistert.fährt noch jemand zu der Zeit?

1 Kommentar

Trine213 am 16.07.2012

Hallo, mein Sohn Mika (dann 4) und ich sind ab dem 11.10. da =)

<<Super Klinik- Tolle Lage>>>

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles Top
Kontra:
Speisesaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das erste Mal waren mein Sohn und ich zur Kur und dementsprechend wusste ich nicht was auf uns zu kam...Aber ich kann nur allen Mut machen,die Klinik und die Lage sind top.
Und wenn ihr noch Glück habt und im Nebengebäude untergebracht seid, das sind nämlich Wohnungen, die ein paar Meter von der Klinik entfernt sind, dann Glückwunsch!!!!!!
Dort waren mein Sohn(4) und ich nämlich untergebracht und haben uns da super wohl gefühlt...
Mein Mann und ich haben uns den Aufenthalt geteilt- die ersten 2 Wochen war ich da, die 3.Woche alle gemeinsam und die letzte Wo.haben meine Männer dort alleine verbracht und ich muss sagen" alles richtig gemacht". So vergingen die Wochen im nu.
Die Speisesaalsituation ist echt anstrengend mit kleinen Kindern, aber das Essen ist gut.
Ärzte und Klinikpersonal total nett und zuvorkommend, waren sehr kompetent, da sie vieles genaustens therapiert haben, soviel Zeit nimmt sich in der Regel kein Kinderarzt.
Kinderbetreung super, alle Erzieherinnen sehr lieb.
Waschmöglichkeiten sind vorort, Waschmittel auch.
Kleinkinder die noch nen Buggy brauchen, bloss mitnehmen, den brauch man schon, auch wenn die Stadt nicht weit entfernt ist.
unser Therapieplan war super eingeteilt Kneippen, Meerwasserinhalation, schwimmen, Asthmasport... sodass wir Nachmittags immer frei hatten und uns in List, Hörnum...vergnügen konnten.
Alles ist mit einem Bus zu erreichen, aber wenn ich noch mal hinfahre, dann mit dem Auto. Da ist man einfach flexibler...Die Insel ist ja schon recht gross und es gibt viel zu sehen.
Fazit: Baldmöglich werde ich wieder eine Reha für meinen Sohn beantragen und auch hoffentlich wieder nach Sylt dürfen.!!!

Tolle Fachklinik und tolle Insel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich sind voller Anspannung gefahren, und sind voller Zufriedenheit nach Hause gekommen.Wir haben sehr viel gelernt.Diabetes bestimmt nicht das Leben meiner Tochter und letztendlich auch der Familie,sondern der Diabetes hat sich nach dem Leben meiner Tochter und der Familie zu richten.Und das ist ein wichtiger Schritt.Also nochmal vielen Dank das wir mal auf Sylt sein durften.

Sehr gute Langzeiterfolge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner damals 2,5 Jahre alten Tochter und mit meiner 6 jährigen Tochter als Begleitkind vom 17.02.2010 bis zum 31.03.2010 auf Reha.
Uns hat es sehr gut gefallen und meiner Tochter, die chronisches Asthma und Neurodermitis hat, geht es seitdem viel besser. Sie/wir hatten dort sehr gute Ärzte, die sich zu jeder Zeit gekümmert haben (ganz liebe Grüße an Dr.Tralau) und auch das Personal war sehr freundlich und gut organisiert. Die Unterbringung war völlig in Ordnung und die Kinderbetreuung o.k.- viel Betreuung hat man dort nicht, aber es ist ja auch keine Mutter-Kind-Kur, sondern eine Reha fürs Kind, das zahlreiche Untersuchungen und Therapien hat. Wir haben viele Informationen mit nach Hause genommen, die uns bis heute einen guten Umgang mit den Krankheiten ermöglicht.
Ich würde jederzeit wieder dort mit meinen Kindern zur Reha fahren!!!

Einfach eine wunderbare Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Lage, das Team
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann eigentlich nur Positives über die Klinik berichten.
Ich war vom 16.11.-07.12.2011 in der Klinik. 3 wunderschöne Wochen die ich nie vergessen werde.
Woran man etwas mäkeln könnte ist das Essen. Man muss sich im klaren sein, das man dort in einer Kurklinik und in keinem 5 Sterne Hotel untergebracht ist.
Im Haupthaus gibt es 2-3 Personenzimmer. Die Alterbegrenzung liegt dort bei 21. Jahren. Ich selbst war 17 (mittlerweile bin ich 18).
Bettruhe ist spätestens ab 22 Uhr ( je nach Alter). "Flurruhe" ist ab 21 Uhr.
Die Zimmer sind ab 22 Uhr gesichert. Sobald jemand die Tür aufmacht bekommt die Nachtschwester einen Alarm und man hat dann ein "nettes" Gespräch mit der Nachtschwester. Außerdem sind die Flure, ebenfalls ab 22 Uhr, Videoüberwacht.
Auf den Zimmern gibt es keinen Balkon und keinen Fernseh. Jedes Zimmer hat aber ein schönes eigenes Badezimmer mit Dusche und alles was dazu gehört.
Die medizinische Betreuung war Top. Ich wurde noch in der ersten Woche meines Aufenthaltes etwas schwerer Krank. Ich kam auf die Hauseigene Krankenstation und dort lag ich dann 4 Tage. Die Betreuung dort war ebenfalls Top. Mein behandelnder Arzt kam öfter vorbei und auch die Schwestern haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Das Freizeitangebot war super. Am Wochenende wurden immer etwas "größer" Ausflüge gemacht und 3x in der Woche gab es eine pädagogische Zeit, in der man mit den Erziehern spazieren gegangen ist.
Anwendungen waren entweder Vormittags oder Nachmittags. Je nach Krankheit, ich war wegen Asthma dort, gibt es Anwendungen wie Sport, Schwimmen, verschiedene Schulungen und Trainings, Meerwasserinhalation und eventuell Psychologische Beratung.
Die Schulpflichtigen haben 2-3 mal die Woche für 2 Stunden Unterricht.

Ich versuche nächstes Jahr nochmal hin fahren zu können. Am liebsten auch wieder um die gleiche Zeit.

An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die gesamten Erzieher/in von "Victoria" und den dazugehörigen Ärzten und Schwestern.

Gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das gesammte Personal!
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir , meine Tochter 7 jahre alt, Neurodermitikerin und ich waren Februar/März 4 Wochen in der Klinik und haben uns rundum wohl und gutaufgehoben gefühlt!
Das Programm und die Schulungen sind gut auf Kind bzw. Eltern abgestimmt und man bekommt Tipps die auch Zuhause gut umgesetzt werden können,z.B.Kühlsteine,(meine Tochter hat sich neben den selbstgesuchten und natürlich! gewaschenen Steinen einen Rosenquarz ausgesucht:)
Das Eincremezimmer mit den netten Schwestern ist toll und daduch entwickelt sich auch so ein Ritual das es bei uns Zuhause kaum noch Dikussionen ums eincremen gibt!
Die Ärzte und Schwestern sind absolut nett und kompetent, gehen auf Wünsche ein,so sie denn machbar sind.Cortison ist wenn möglich KEIN Thema und mann bekommt Tipps für Wickel und Bäder.
Die Kinderbetreung ist klasse! Auch die Zusatzangebote für die Kids z.B Bastel /Kinoabend sind schön.
Die Schule ist mit 4 mal 1 Stunde wenig, aber durch die ganzen Anwendungen und Schulungen ist wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Die Reinigung der Zimmer 2 mal die Woche ist o.k., hinkommen tut man durch die Strandspaziergänge etc. natürlich nicht.aber Staubsauger und Lappen für zwischendurch sind ja da und das ist auch o.k.Falls doch mal ein größeres Problem (z.B.Kakao auf dem Bett ) da ist, sind die Hausfeen helfend zur Hand und versorgen einen schnell mit neuer Bettwäsche etc.
Nun zum Essen: es ist gutes Kantinenessen! Jeden Morgen mehrere Sorten Brot und Brötchen,viele Sorten Wurst,Käse,Marmelade,Honig,Obst, Jogurt etc..Mittags 2 Mahlzeiten zur Wahl, immer abwechslungsreich , Abends Brot mit Aufschnitt/ Käse mal mit Suppe mal mit Salaten.
Kafffee,Tee, Wasser, Milch zum Frühstück kostenlos.Tee,Wasser auch zu den anderesn Mahlzeiten kostenlos,In den Wohnbereichen gibt es Teeküchen mit Wasserkocher und Mikrowelle. Wer 4 Sterneküche erwartet nur weil er Sylt hört kann ja in den Ort gehn...da sieht mann sie dann allerdings meist bei MD :)Das Küchenpersonal ist nett und freundlich.
Einzig die Lautstärke im Speisesaal ist gewöhnungsbedürftig.Würden gerne wiederkommen:)

Erfolgreiche Reha - viel besser als erwartet!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Erfahrung, Freundlichkeit
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (9 Jahre) und ich waren vom 9. Februar bis 8. März 2012 zur Behandlung ihrer Neurodermitis in der Fachklinik Sylt. Nach unseren Erfahrungen und Erlebnissen kann ich Eltern von Neurodermitikern nur dazu ermutigen, sich diesem Haus anzuvertrauen. Ein kompetentes, sehr freundliches Team steht bereit, nicht nur die Patienten mit zahlreichen, ganzheitlichen Anwendungen zu heilen und zu pflegen, sondern auch die Begleitpersonen mit informativen Schulungen und pädagogischen Interventionen einzubeziehen. Erwachsene Begleiter sollten keinen Erholungsurlaub erwarten; hier wird stattdessen eine nachhaltige Fortbildung geboten, die die intensive Auseinandersetzung mit der Erkrankung ermöglicht und mit Behandlungsstrategien und -alternativen bekannt macht. Wir haben beide eine Menge dazu gelernt, und unser Reha-Ergebnis kann sich buchstäblich sehen lassen! Dass der Schulunterricht vor diesem Hintergrund geringer ausfällt als im heimischen Alltag, ist m. E. zu verschmerzen. Die Zimmer sind schlicht und funktionell; Wünsche von Allergikern werden berücksichtigt. Die Reinigung zweimal wöchentlich ist nicht zu beanstanden. Zwischenzeitliche Eigeninitiative in dieser Hinsicht ist wohl selbstverständlich und auch zumutbar. Das Essen ist für einen Kantinenbetrieb überraschend gut. Obst und Gemüse stehen immer zur Verfügung, die Auswahl ist reichlich, und mittags stehen zwei Gerichte zur Wahl. Geschmeckt hat es immer; und für den überkritischen Gaumen hält Westerland genügend Ausweichmöglichkeiten bereit.
Über die Freizeitangebote im Haus und auf der Insel wird auf Aushängen und Plakaten sowie in Gesprächsrunden informiert. Sehr angenehm empfinde ich, dass auf die Selbständigkeit erwachsener Begleitpersonen gesetzt und keine Animation aufgedrängt wird. Meine Tochter hat sich in der Kinderbetreuung während der Erwachsenen-Kurse immer wohl gefühlt.
Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern der Fachklinik Sylt sehr herzlich für ihre besonders gute Arbeit bedanken!

1 Kommentar

PB71 am 17.03.2012

Hallo !
Wir (40 J. + 8 J. + 6 J.) sind im Sommer auch in der Klinik untergebracht. Ist es ratsam eigene Fahrräder mitzunehmen oder stellt die Klinik Räder zur Verfügung. Zudem würde mich interessieren, ob Nordic-Walking-Stöcke zur Verfügung stehen.
LG PB71

Auf keinen Fall in diese Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Versprechen in den Prospekten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weder Schule noch Ärzte halten was sie versprechen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn die Haut gut aussieht soll sie nicht mehr eingecremt werden ?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Läßt man die Angestellten in Ruhe, ist alles prima)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Ankunft standen die Koffer seit 2 Tagen ungesichert vor dem Apartment, sodaß sich hätte jeder bedienen können.

Die medizinische Betreuung war absolut unzureichend. Tipps und Hilfen des medizinischen Personals finden entweder gar nicht statt (Eincremetraining) oder können nur als Zynismus aufgefaßt werden (Kalter Stein vom Strand auf juckende Stellen legen).

Die schulische Betreuung klappt nur nach mehrfacher Inervention durch Mutter und Klassenlehrerin zu Hause. Auch wenn die Gesundheit vorgeht, sind 4 Stunden Unterricht in der Woche absolut unzureichend.

Das Essen glich einer Basisversorgung. Milchprodukte mußte man selber zukaufen, Rohkost selber zubereiten. Nutella wurde als ungesund eingestuft und deshalb abgeschafft.

Das Apartment war zweckmäßig eingerichtet, doch leider mit Teppichboden. Bei Hausstaub und Milbenallergikern ist eine Reinigung zweimal wöchentlich nicht ausreichend. Das scheint bekannt zu, denn es wurde bei Ankunft uns gleich der "Etagenstaubsauger" gezeigt.

Sämtliche Anregungen und / oder Verbesserungswünsche wurden einfach ignoriert, sodaß wir uns gezwungen sahen diese Reha nach knapp zwei Wochen abzubrechen. Wie so einige andere auch.....

Die Fachklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Tages- und Abendangebote
Kontra:
Essen, Manche Schwester, Medien Verfügbarkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich ware im vergangenen Jahr in der Fachklinik Sylt , und kann es nur weiter empfehlen .

Es war für mich eine sehr schöne und angenehme Zeit in der Fachklinik und ich würde gern so schnell wie möglich wieder zurück in die Fachklinik...

Ich war alleine dort ohne ein Elternteil im obersten Stock in der Afrika - Gruppe, dort sind meistens die ganzen Diabetiker untergebracht.

Es ist auch sehr positive , dass alle Diabetiker auf einen Gang sind ,weil man sich dann halt mal gegenseitig helfen kann oder sich mit den anderen Diabetikern austauschen kann.

Zu den Nachtschwestern kann ich nur eine Sache sagen , haltet euch von der Schwester mit den Polnischen/Russichen Akzent fern , weil die wartet lieber immer noch etwas bevor sie jemanden was zu Essen gibt , wenn man Unterzuckert ist.
Dazu möchte ich kurz einen kleinen Vorfall schildern.
In der 3. Woche der Kur , hatte mein Zimmernachbar sein Blutzuckerwert gemessen, und dabei kam ein Wert von 30 raus obwohl er zuvor eine Stunde vor dem Messen eine ganze Packung Kekse gegessen hat ohne dafür zu spritzen.
Als dann die Schwester rein kam und wir sie darauf hinwiesen , dass er nur 30 hat , kam das Argument ,, Ach wir warten noch eine HALBE STUNDE und gucken dann was für ein Wert du hast , du hast ja EBEND erst Kekse gegessen" , als wir das hörten haben sich erstmal unsere Gesichtern verzogen , und nach einer Viertel- Stunde hat er nochmal gemessen und hatte 20 , und als wir das hörten haben wir dann selbstständig unsere Notfall Be´s zusammen getan und ihn gegeben (10 Be´s).
Nach einer knappen Stunde hatte er dann 80, dass heißt also , hätten wir ihn nicht selbstständig geholfen , wäre er Wahrscheinlich in ein Zuckerschock gefallen !

Kurz zu den Zimmer:
- verfügen über ein Bad
- 2 - 3 Personen auf ein Zimmer
-keine Elektrogeräte in den Zimmern
Essen :
- nicht so gut
- die meisten Gerichte ungewürzt

komentar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unsauber, unfreundlich, nicht zu empfehlen, essen ist totel scheiße (nicht kindgerecht), wie gesagt würde keinen raten dort eine kur zu machen....

nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
schöne gegend,gutes reizklima
Kontra:
medizinische behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wenig therapeutische maßnahmen,schlechte kinderbetreuung,nörgelndes personal........
die gegend muss man auf eigene kosten selber erkunden um überhaupt was von sylt zu sehen.....wenig therapien für die kids,gerade bei lungenerkrankungen,das essen lässt zu wünschen übrig.......nicht noch einmal in diese klinik

Sehr schöne Kurklinik, mit ein paar kleinen Macken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Klinik, sehr nettes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn, 5 Jahre, Diabetes, und ich waren vom 17.11.-15.12.11 auf Sylt. Wie alle Diabetiker waren wir im Haupthaus, in einem sehr schönen 3-Bett-Zimmer untergebracht. Ersteinmal zum Allgemeinen: Die Klinik ist sehr schön gelegen, direkt am Deich und man ist in 2 Minuten am Strand. An der Rezeption sitzen Fr. Rothe und Hr. Weis und die sind beide einfach nur Top!! Das Essen war total o.k., in den 4 Wochen hat sich nicht ein Gericht wiederholt. Durch die Allergiker muß man schon mal mit Salz und Pfeffer nachhelfen, aber es ist alles vorhanden. 50 Cent-Stücke für Waschmaschine und Trockner sind von Vorteil. Am Wochenende muß man sein Programm selbst bestreiten. Samstags und Sonntags wird am Vormittag noch Familienschwimmen angeboten,was aber immer super voll war (Salzwasser).
Schulungen: Mein Sohn hatte volles Programm, Essverhaltenstraining, Diagnosetreff, Sport, Haltungsturnen, Schwimmen. Wir Mütter hatten Diabetes-und Stoffwechselschulungen.
Betreuung: Wenn die Mütter Schulungen hatten, waren die Kinder in der Betreuung. Es sind Superliebe Erzieherinnen, ein Dank an Nicole und Anke.
medizinische Betreuung: Da waren wir etwas enttäuscht. Wir sind schlechter mit Insulin eingestellt nach Hause gefahren. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, daß Arzt und Diabetesschwestern sich nicht untereinander ausgetauscht haben. Liebe Grüße an Schwester Sallie, die liebevoll von meinem Sohn Sally Bollywood genannt wurde (Ich hoffe sie nimmt es ihm nicht übel).
Nach ca.2 Wochen hatten alle Kinder einen Kurkolla. Nur Streitereien, böse Wörter,... So heftig, daß wir uns in psychologische Betreuung (Jonas Böder, nur zu empfehlen) begeben mußten.
Was ich etwas unverschämt finde, daß man in einem Diabetes Abschlußbericht schreibt, daß das Kind eine geringe Frusttrationstoleranz mit langanhaltendem Eingeschnappt sein hat!!!!!!! Und ganz klein darunter, daß er sich alleine den Blutzucker messen kann.
Übrigens, seit wir zuHause sind ist unser sohn wieder ein ganz normales Kind.

völlig unnötig!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schönes Haus
Kontra:
schlechte medizinische Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (1,5 Jahre) war 4 Wochen auf Sylt mit mir als Begleitperson. Seine Haut wurde zunehmend schlechter, was von den Ärtzen mit dem "Reizklima" abgetan wurde. Arzttermine gibt es nur einmal in der Woche. Dafür hatten wir JEDEN Tag ein Ölbad. Andere Anwendungen seien bei den kleinen Kindern nicht üblich. Die Kinderbetreuung während der Neurodermitis-Schulung war mangelhaft - mein Sohn wurde nicht gewickelt (auch wurde ich nicht verständigt, ich solle bitte zum wickeln kommen) , es sei zu stressig weil er die Spielsachen aus den Schränken räumen würde und er würde sich während der Betreuung kratzen ! (ach was, deshalb sind wir ja in der Klinik!)
Das "Rahmenprogramm" bestand aus 1x wöchentlich Schwimmen und 1x wöchentlich Sport - dort wurden dann Spiele angeboten, die zwar reizvoll aber völlig unangemessen für Kleinkinder waren!
Möchte man kein Cortison, wird es in der Akte als "verweigert Behandlung" bemerkt.
Das Pflegepersonal war sehr bemüht und nett.

Im Speisesaal essen knapp 200 Kinder und Eltern was die Atmosphäre nicht gerade behaglich macht.

Für uns war es eine eher anstrengende Zeit und völlig überflüssig. Ein bisschen mehr medizinische Betreuung erwarte ich in einer solchen Klinik. Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech mit unserer Gruppenärztin!? Die Haut ist kontinuierlich schlechter geworden und im Entlassungsbericht steht "keine Besserung trotz zahlreicher Anwendungen" - wo auch immer diese Anwendungen waren!?

Wir werden jeden Falls nicht nochmal eine solche "Kur" antreten!!!

Wir werden wieder fahren!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles!!
Kontra:
nörgelnde Eltern anderer Patientenkinder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2011 mit meinen 2 Patientenkindern im ALter von 7 Jahren und 1 3/4 Jahren in der Fachklinik Sylt.
Die medizinische Betreuung von Fr. Dr. Sievers war toll, sie hatte totales Verständnis für meine Kinder und wir fühlten uns super behandelt und verstanden. Was mit einem Kind im Alter von nicht ganz 2 Jahren nicht einfach ist. Die Fremde Umgebung, alles fremde Leute usw.Die brauchen eine gewisse Zeit zum eingewöhnen. Mein Gr0ßer machte alles super mit und konnte allein zu seinen Schulungen usw. gehen, das fand er super.
Das gesamte Personal war nett, hilfsbereit, freundlich und hatte immer ein offenes Ohr. Es gibt einen kl.Spielplatz, einen großen mit Piratenschiff und ein rießen Fussballfeld mit noch einem kl.Spielplatz.
Mit 2 Patientenkindern ist man wirklich sehr beschäftig und anfangs hatte ich das Gefühl einem wird alles zuviel, aber nach ein paar Tagen wirds besser und man kennt sich aus, weiß wo man hinmuß usw. Aber ich habe gewußt das es kein Urlaub ist und war wegen der Krankheit meiner Kinder dort.
Ihnen hat es sehr gut geholfen und mir auch.
Das Essen ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ein dickes Lob an das ganze Küchenpersonal und die Diätassistentin die sich wirklich alle große Mühe geben und einem jeden Wunsch so weit wie möglich erfüllen.
Ich werde wieder hinfahren.
Und von solchen, die alles schlecht machen und mit nichts zufrieden sind sollte man sich einfach fernhalten. Nörgler gibts überall!
Klar ist man mit manchen Sachen vielleicht nicht so zufrieden dann kann man dort mit jedem reden und sie versuchen eine Lösung zu finden.

Danke an das ganze Klinikteam!!!

Wir werden wieder fahren!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
gibt es nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren nun schon das 3. Mal hier und werden es auch ein 4.Mal versuchen!
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich weiß nicht, ob manche Kinder zu Hause eingeschlossen werden, um keine anderen Krankheiten zu bekommen, denn einen Virus kann man sich überall holen und das man in so einem großen Haus, dann auch mal ein paar Tage auf seinem Zímmer bleiben muss, ist eigentlich selbstverständlich, um nicht alle anzustecken.
Über das Essen können wir uns auch nicht beschweren, denn so viel Obst und Salat bzw. Gemüse hat keiner zu Hause.
Manche denken echt, sie fahren in den Urlaub und dabei sollte es eigentlich unseren Kindern dienen, das sie sehen, das sie mit ihrer Krankheit nicht alleine sind und lernen, wie sie damit im Alltag umgehen können.

1 Kommentar

freesiki am 06.10.2011

Hallo HANNAHMA
wir fahren am 9.11-21.12.2011 hin und freuen uns .wer ist noch dabei?
kannst du mir was übers internetanschluß sagen und was es kostet?vielen dank

Top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
eigentlich alles,
Kontra:
es gibt nichts auszusetzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist direkt hinter dem Deich. Super Lage. Mein Sohn und ich waren im Juli/August (das 3. mal) i.d. Klinik. Das Frühstück super, frische Brötchen 3 Sorten, Brot, Marme., wurst, Käse, Müsli und und und..... Keiner muß jeden Tag das gleiche Essen. Wer hier nichts findet ist selber schuld. Keiner hat zu Hause so eine Auswahl. Mittags gibt es immer 2 Menüs zur Auswahl, Obst und Salat gibt es immer, sowie eine Nachspeise. Das komplette Personal ist super freundlich und zuvorkommend. Wie man in den Wald rein schreit, so halt es zurück. Alle Eltern sollten dankbar sein, dass ihre Kinder in dieser Klinik sein dürfen und vielleicht irgendwann gesund werden. Wir können über nichts klagen. Zimmer waren super. Manche Eltern verwechseln die Klinik mit einem Wellness Hotel mit Kinderclub. Betreuung der kleinen war super. Anwendungen waren genau auf das Krankheitsbild zugeschnitten.
Alle Ärzte waren immer zur Stelle, wenn Sie gebraucht wurden. Sauberkeit in der ganzen Klinik war OK. Danken möchte ich besonders Frau Rothe und Hern Weis von der Rezeption. Sie waren immer zur Stelle, wenn es Probleme mit den Koffern gab. Ebenso möcht ich dem Willi vom Malworkshop danken. Er kann super mit den Kindern umgehen und die Kinder malen wunderschöne Bilder. Tip: 50 Cent Münzen mitbringen. Ausflüge kann man alle gut mit dem Bus machen. Wenn man mehrere Sachen anschauen will an einem Tag, lohnt sich eine Tageskarte. Mit dieser kann man die ganze Insel abfahren. 1 Kind 1 Erw. 13,60 €. Sylter Welle super. Das Wochenende war nie langweilig. Es gibt auch nach dem 3. mal viel zu sehen. Kann diese Klinik nur empfehlen und für uns würde keine andere Klinik in Frage kommen.

1 Kommentar

Timmi02 am 10.09.2011

Hallo Zusammen,
ich war auch im Juli/ August mit meinem Sohn zum 2. mal da und kann mich nur der Schreiberin anschließen.
Wir waren auch voll und ganz zufrieden und hoffen, dass wir in 2 Jahren wieder fahren können.
Man muß immer bedenken, wir sind nicht im Hotel , sondern begleiten kostenlos unsere kranken Kinder in eine Rehaklinik mit einer perfekten Lage am Strand von Sylt !!!

Fachklinik Sylt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf das Essen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (meine gut eingestellt Tochter sollte unbedingt auf ein anderes Asthmaspray eingestellt werden!!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Kinderbetreuung, Anwendungen
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli/August 2011 mit meiner 5 Jahre alten Tochter wg. Asthma in der Klinik. Bis auf das Essen hat uns der Aufenthalt gut gefallen. Die Lage der Klinik ist grandios!!!
Das Wetter war nicht gerade bezaubernd, aber für die tägliche Klimatherapie hat es gereicht. Untergebracht waren wir im HAVAMUK Süd, das Appartement war klein aber gemütlich, störend war aber der Teppichboden (bei Allergie-und Asthmakindern unpassend), sonst war alles da, was man braucht (Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine und Trockner im Keller...)
Das Klinikpersonal war nett und hilfsbereit, die Anwendungen waren kindgerecht gestaltet. Die Kinderbetreuung während der Elternschulungen war sehr gut!

Großer Kritikpunkt war das Essen!!!!!
In der ersten Woche war das Essen noch o.k., doch es wurde im weiteren Verlauf immer ungenießbarer!!!! Teilweise haben sich Patienten und Begleitpersonen ihr Essen selbst mitgebracht.
Meine Tochter sollte hochkalorische Kost bekommen, welche ich meistens vergebens gesucht habe, auf Nachfrage bekam ich dann Ersatz...
Kleiner Tipp: je nach Speiseplan (manchmal echt gruselig), Brötchen vom Frühstück für das Mittagessen mitnehmen, reichlich 50 Cent-Stücke für Waschmaschine und Trockner einpacken, Waschmittel mitbringen und was ich ganz wichtig finde, wenn der Schuh drückt, steht die Leitung der Pädagogik zum "Luft machen" zur Verfügung, sie stellt, wenn wie bei uns erforderlich, den nötigen Kontakt z. B. zum Küchenchef/Diätik usw. her. Ausserdem liegen im HAVAMUK Fehlermeldebögen aus, nur wenn die Klinik mitgeteilt bekommt, wo der Schuh drückt, kann auch etwas geändert werden!

4 Kommentare

freesiki am 29.08.2011

hallo
wir haben jetzt ein termin bekommen am 9.11-21.12 gehts los.
wer ist noch dabei?

  • Alle Kommentare anzeigen

Bin etwas enttäuscht ;-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte zogen ihr Programm durch)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und zuvorkommend)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Schlechte medizinische Seite. Schade
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich war dort mit meinem Sohn im Juli/August 2011.
Wetter war nicht so toll. Das Appartment was wir hatten, war schon schön , aber leider mit Teppichboden . ( Was in meinen Augen gar nicht geht bei asthmatikern und neurodermitikern )
Das Personal von der Klinik waren sehr sehr nett. Die medizinsche Seite gefiel mir gar nicht. Das schlimmste für mich oder besser gesagt uns , war die Küche (Essen) . Der Speisesaal hat uns überhaupt nicht gefallen . Viel zu viel lärm .
PS: Am Wochenende muß man sein eigenes Programm machen .Wenn ihr dahin fahrt nehmt viele 50 Cent Stücke mit für die Waschmaschine und den Trockner . ( Kleiner Tipp) Ach Waschmittel nicht vergessen!!!

1 Kommentar

freesiki am 29.08.2011

hallo
wir haben jetzt ein termin bekommen am 9.11-21.12 gehts los.
wer ist noch dabei?
und wie ist es da mit internetánschluß?

Einfach toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren (unser Sohn damal 7 und unsere Tochter 4) in dieser Klinik.

Also ich kann nur gutes berichten.

O.K. Wir waren nicht im Haupthaus untergebracht und es war super toll.

Das Beste war der kurze Weg zum Strand.

Die Versorgung fand ich auch optimal damals.

Wir wollen versuchen, dass wir in den Ferien 2012 wieder dort hin kommen.

1 Kommentar

Loula73 am 31.07.2011

Hallo,
ich kann dir da nur zustimmen.
Wir waren auch 2006 dort und es war trotz der Großbaustelle ein schöner Aufenthalt mit nettem Personal und guter Verpflegung.

LG,Tanja

Klinik-nicht noch einmal!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik die nur auf Geld aus ist)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kind mit mehreren Diagnosen!! wird nur Eine behandelt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die rechte Hand weiß nicht was die linke Hand macht)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Essen,Unterbringung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn(10Jahre) im Mai 2011 für 4Wochen in der Klinik.Wir wurden in einem Zimmer im Haupthaus,was eigentlich für Solopantienten bestimmt war,untergebracht.Es hatte eine Größe von 2,40mx4m.In diesem Zimmer befanden sich 2Betten,ein Tisch,2Stühle,ein kleiner Kühlschrank und ein Kleiderschrank.Ein Fernseher befand sich direkt über mein Bett,sodaß ich 4Wochen kein fernsehen konnte.Es gab auch keine Nachttischschränkchen,sodaß ich einen Papierkorb zweckentfremden mußte.Über uns auf der Etage waren Solopantienten untergebracht,sodaß eine Nachtruhe nie vor 22.00Uhr möglich war.Ich weiß das in den Nebenhäusern die Unterbringungen weit aus besser sind.Zum Teil Appartements mit Balkon und Küche.Das Glück hatten wir nicht.Das Essen war nicht abwechslungsreich.Es gab 3Wurstsorten 4Wochen lang,früh und abends das gleiche,Gemüse,was erst gewaschen werden mußte vom Küchenpersonal und dann selber zubereitet werden mußte,kein Schokoladenaufstrich zum Frühstück mehr,da er angeblich ungesund wäre,es gab nur Wasser zum Trinken,Mittagessen, zum Teil ungenießbar,Kinder haben alle abgenommen!Gemüse gab es dann auch nicht mehr wegen dem EHEG Virus.Nicht einmal eine Möhre!!Abendbrot gibt es schon um 17.00Uhr wo die Kinder später wieder Hunger bekommen.Die Klinik hatte eine Sauna,ein Fitnessraum,eine Schwimmhalle,eine Turnhalle und eine Trampolinanlage.ich als Begleitperson durfte davon nichts nutzen und nur mein Kind wenn es verordnet wurden ist oder wenn ein Angebot war.Aber da haben sich so viel Leute eingetragen das man es dann auch nicht haben mußte.Schule hatten die Kinder 4Stunden in der Woche,viel zu wenig!!obwohl es die freien Kapazitäten hergegeben hätten.Schickt man Koffer mit Hermes vor stehen sie einfach im Klinikbereich bis man sie in Empfang nimmt,wo jeder Zugriff hat.Also kein abgeschlossener Kofferraum.Rezeption war am Tag 2Stunden besetzt,sodaß Fremde in Ruhe aus und ein gehen konnten.Mein Kind hat Asthma,allergische Rhinitis,chronische Heiserkeit und Neurodermitis.Ich durfte nur an Asthmaschulungen teilnehmen und nicht an Neurodermitisschulungen.Jetzt einmal was positives.Die Klinik liegt sehr strandnah und stadtnah.Das Pflegepersonal waren alle sehr nett und hilfsbereit.Man hat die Möglichkeit Wäsche zu waschen.Bei Fragen bitte Mailen!

34 Kommentare

neusie am 05.06.2011

Hallo Heike!
Gibt es bei den Zimmern im Hauptgebäude keine Balkone? Fahr am 30.6 mit meinem Sohn und wir sollen in das Gebäude?
Liebe Grüße

  • Alle Kommentare anzeigen

furchtbare klinik - nicht zu empfehlen!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
landschaft und die lage der Klinik
Kontra:
ALLES - leute, personal, essen, mitpatienten...etc.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war 2004 dort, als patientin und ich muss sagen die Klinik war der Horror!!!
ich bin dort angekommen und fühlte mich ok, aber auch nur so lange meine eltern noch auf sylt geblieben sind, 1woche, und dann war es nur noch furchtbar!!! ich wurde von den anderen kindern gemobbt dort aufgrund meines übergewichtes und musste mein zimmer wechseln obwohl ich nicht wollte und ich habe mich an die erzieherinnen dort innerhalb der gruppe gewendet und die haben überhaupt nicht reagiert und nichts dagegen unternommen.
Ich wurde von den anderen ausgegrenzt und habe eigentlich jeden tag geheult und mit meinen eltern telefoniert und war froh als ich dann endlich wieder nachhause konnte.
die interne schule war sehr doof, die Lehrerin war ungeduldig und unfreundlich. Das Personal im allgemeinen war sehr unfreundlich.
das einzig schöne ist die lage und die insel, das wars dann aber auch schon.

4 Kommentare

Katharina14 am 06.06.2011

Hallo!
Ich wollte nur mal so umfragen, ob am 15.07.2011, früher oder später welche im Alter von 14 bis 18 dort hinfahren.
Ich fahre alleine und würde mich freuen, wenn ich jetzt schon eine Bekanntschaft machen kann.

  • Alle Kommentare anzeigen

Vielen Dank für eine tolle Zeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für einen tollen Einsatz für uns!)
Pro:
Sämtliche Mitarbeiter, die Unterbringung, das positive Klima in der Klinik
Kontra:
Nichts
Erfahrungsbericht:

Wir waren im April in der Klinik und können nur Positives berichten. In einer separaten Wohnung mit kleinem Balkon haben wir uns sehr wohl gefühlt. Ärzte und Schwestern haben sich Zeit genommen und uns jederzeit gut betreut. Toll waren auch die Sport-Therapeuten.

Das Essen gut und abwechslungsreich und wir konnten immer etwas leckeres finden. Besonders gefallen hat uns das viele frische Obst. Sehr nett zu uns war auch das Team der Hauswirtschafterinnen und auch am Empfang wurden wir mit einem Lächeln begrüßt.

Unser Sohn hat sich in der Klinik und auch in der Kinderbetreuung sehr wohlgefühlt. Und ich auch.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir ein Sportangebot auch für Begleitpersonen wünschen.

Herzlichen Dank an das gesamte Team, wir kommen gern wieder!

6 Kommentare

sabi79 am 25.06.2011

Hey,schön mal was gutes über die Klinik zu lesen.
Ich habe die Bewilligung für meinen Sohn (3) erhalten und fahre natürlich als Begleitperson mit.Mich würde jetzt mal interessieren wie lange du auf den Termin gewartet hast.

  • Alle Kommentare anzeigen

Simone Schmidt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
DAS Spielzimmer im Haupthaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn Willy und Ich möchten uns für die schöne Zeit vom 2.3 bis 30.3 bei euch bedanken . Das Zimmer was wir hatten war super auch die Ausstattung .Die Schulungen im bereich Neurodermitis waren sehr gut und auch hilfreich.Ein großen Dank an Fr.Peters und dem gesammten Schwestern Taem die immer für uns da waren wenn wir etwas hatten.Vielen Dank. Auch einen großen Dank an die Küche die es jeden immer recht machen wollte aber es nicht bei jeden immer gelingte ,es hat trotzdem geschmeckt .Das einzige was wir zu bemängeln haben ist das Spielzimmer im Haupthaus ,es könnte mehr Spielzeug für die Kinder sein .Die Terapien die mein Sohn hatte waren auch sehr gut .Wir waren sehr zufrieden mit allem und kommen sehr gern wieder . Noch mal vielen Dank für alles.

1 Kommentar

snoopy69 am 12.07.2011

Hallo Mone70,

ich fahre mit meinem Sohn nächste Woche in die Fachklinik Sylt.
Muss man Handtücher für den täglichen Gebrauch mitnehmen, oder bekommt man diese dort?

Liebe Grüße

Kuraufenthalt vorzeitig abgebrochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich selbst wurde krank,bekam aber hier in klinik keine hilfe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
anwendungen waren gut
Kontra:
essen war ungeniessbar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir sollten eigentlich vom 10.02-10.03.2011 in der sylter klinik wegen dem asthma meiner tochter behandelt werden.leider konnte man das essen dort nicht essen,küchenpersonal total unfreundlich,essen grauenhaft:-(
ausserdem ist ein paar tage nach anreise der norusvirus ausgebrochen und sämtliche anwendungen still gelegt.also reisten hier sehr viele patienten vor termin ab.wir gingen auch schon am 19.02.2011
die anwendungen die wir bisdahin bekommen hatten,waren sehr gut und das personal sehr nett,nur mit der kinderbetreuung war ich nicht so ganz einverstanden,die gingen im schneesturm mit den kids nach draussen.
ich bin froh,wieder zuhause zu sein und meine kleine auch.sie will niemehr eine kur antreten.

5 Kommentare

cissus am 21.02.2011

Hallo!
Wir, (meine Tochter (7) und ich, werden vom 10.3.-7.4.11 in der Klinik zum Kuraufenthalt sein. Die vorgenannten Probleme (Noro-Virus, nur externe Behandlung von Begleitpersonen u. a.) kennen wir schon auch aus vorherigem Aufenthalt in anderer Kurklinik. Trotzdem freuen wir uns sehr auf "die Insel". Gibt es jemanden, der auch in dieser Zeit dort ist und diese Zeilen gelesen hat???
Bitte meldet Euch!

  • Alle Kommentare anzeigen

Gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung Top, Einrichtung sehr schön
Kontra:
Essen teilweise eintönig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren vom 20.1.-17.2.2011 in der Fachklinik und ich kann fast nur positives berichten. Ich fand die Einrichtung sehr schön gestaltet, sauber, modern...! Es gibt nette Spielecken in den Fluren (des Havamuk) und auch einen Spielraum im Haupthaus. Die medizinische Abteilung ist top, bis auf machen Ärztinnen (die bei den wöchentlichen Terminen sehr oberflächlich sind). Wir hatten leider so eine Dame, mein Sohn 3 konnte garnicht mit Ihr. Aber es gibt auch sehr nette Ärzte, die alles sehr genau mit einem durchsprechen. Krankenschwester sehr nett und hilfsbereit. Schulungen (Neurodermitis) teilweise sehr lehrreich. Die Kinderbetreuung, während den Elternschulungen 1a! Essen: Frühstück und Abendessen, bei der Auswahl sehr eintönig. Aber man gewöhnt sich dran. Mittagessen immer 1 Vollkost oder ein Diätkostessen zur Auswahl. Es gibt jeden Tag Nachtisch. Große Ost und Gemüseauswahl. Sport-Termine für Kinder sehr gut und auch Eincrememassage nur zu empfehlen, sowie Bädertherapie. Die Appartemens im Havamuk, sehr schön mit TV und Minikühlschrank. Gegen Gebühr kann man auch Telefon und Internet nutzen. Ich würde wieder hin fahren, aber lieber wenn das Wetter besser ist (bedingt durch die Jahreszeit jetzt bei uns), dann kann man auch noch mehr am Strand, usw. unternehmen. Im Winter ist die Insel wie ausgestroben.

Nicht das wahre !!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Anwendungen schule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich wr mit meinem Sohn vom 16.11-13.12 2010 in der Klinik.
Begeisterung stellt sich bei mir bis auf die umgebung in grenzen.
Mein Sohn sollte auf Astma und Addipositas behandelt werden.
Die ersten zwei wochen gab es schon Probleme da der NoroVirus ausgebrochen war ws von der Fachabteilung wohl jeder wusste das es in den Monaten wohl ausbrechen würde den kindern wird nur Zwieback und tee gegeben kein Medikament wie ich es kenne. Es wird auch in der zeit nicht wirklich nach einem geschaut. Mann darf das zimmer dann auch nicht verlassen . Das Essen ist gewohnheit aber in die Stdt ist es nicht weit so das die Mikrowellle in der gemeinschfftsküche in anspruch genommen werden kann. Wir mussten die Kur auch nach drei wochen abbrechen da ich krank geworden bin und keiner genau wusste wie es bei mir weiter geht. Also das habe ich dazu zu sagen . Anwendungen hatte mein sohn somit leider so gut wie keine. Ach ja schulkinder werden dort auch nicht wirklich gefördert da der Unterricht keine Stunde beträgt.
Mann ist sehr viel auf sich allein gestellt was Astma und Addipositas betrifft.

3 Kommentare

kleinemausi am 15.01.2011

hallo liebe eltern.
ich habe eine reha für meinen sohn 3 jahre in der kinder und jugendfachklinik sylt genehmigt bekommen, jetzt schwirren mir tausend fragen im kopf herum da die meinungen ja hier sehr auseinander gehen und im internet sich leider keine "aktuellen" berichte über die klinik finden lassen. unser termin ist vom 02.02.11-02.03.11 vllt mag mir jmd per pm seine erfahrungen mitteilen bzw kontakt zu mir aufnehmen bis dahin lieben gruß!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Wir waren zufrieden mit unserem Aufenthalt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ausstattung Essen Personal alles bestens
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem fast 2-jährigen Sohn vom 01.-30.09.10 in der Fachklinik und insgesamt sehr zufrieden. Wir waren im Haus Havamuk untergebracht und der Standard der Zimmer völlig in Ordnung. TV und Kühlschrank waren vorhanden.
Die Anlage bietet einen schönen Spielplatz am Haus Havamuk, einen 2. am Haupthaus.Das Personal habe ich stets freundlich und bemüht erlebt, wenn mir auch die Krankenstation etwas unorganisiert erschien.Das Essen bietet eigentlich auch für jeden was, wenns einem mal gar nicht schmeckt, ist immer Obst oder Salat da . Leider ist der Lärmpegel beim Essen enorm aber an dem Problem wird wohl gearbeitet und bei so vielen Menschen bleibt das wohl auch nicht aus.
Die Anwendungen werden sehr kindgerecht durchgeführt, so dass sogar mein kleiner Sohn ziemlich alles mitgemacht hat.
Wir würden jederzeit wiederkommen !

9 Kommentare

kartus am 14.12.2010

Hallo,ich fahre mit meinem 4 jährigen Sohn vom 5.1.2011 bis 2.2.2011in diese Klinik.Vielleicht fährt noch jemand in dieser Zeit.

  • Alle Kommentare anzeigen

TOLLE KLINIK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ÄRZTLICHE BETREUUNG
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 4 jährigrn Sohn in der Klinik und wir sind super zufrieden gewesen ,mit dem Zimmer und vor allen mit der Betreuung egal ob Ärzte, Pflegepersonal oder andere Mitarbeiter.Wenn man ein Anliegen hatte wurde es sofort weitergeleitet und auch erledigt.WIR WÜRDEN JEDERZEIT WIEDER HINFAHREN.
Sylt ist eine sehr schöne Insel ,da wird es einen auch nicht langweilig am Wochenende wenn man keine Anwendungen hat. Besuch ist immer willkommen, wenn man ihn früh genug mit anmeldet.

ENDLICH HILFE.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter Nadine( 12Jahre ) ist seid dem 25.08.10 in der Fachklinik Sylt. Ich habe sie selber mit dem Zug dort hin gebracht und bin sehr begeistert. Meine Tochter hat sich schnell eingelebt,was wohl an der guten fürsorge liegt. Egal ob Erzieher oder Ärzte. Meine Tochter berichtet nur positives und das beruhigt uns sehr,den wir sind 770km enfernt. Das Programm das die Kinder dort haben holt einige Kinder aus dem Städteschlaf. Der ganze Tagesablauf ist so geregelt das meine Tochter von allem etwas hat( Sport,Medizinische Anwendungen,unternehmungen,ruhephasen,freizeit). Die Kinder haben immer einen Ansprechpartner und das sogar abends,wenn sie mal Heimweh bekommen. Ich bin der meinung das wir uns glücklich schätzen können dort gelandet zu sein. Meine Tochter ist wegen ihrem Ashma dort und wegen ihrem übergewicht. Das ergebnis nach drei Wochen ist ,sie bekommt wesentlich besser Luft und hat schon 4kilo abgenommen. Damit das so bleibt mache ich hier zuhause grade eine schulung, den egal wie gut alles klappt sind 6Wochen trennung schwer für uns alle. So noch drei Wochen dann habe ich mein Mädchen wieder bei mir. Ich werde euch dann nochmal meine Meinung schreiben.

1 Kommentar

teufelabc am 04.09.2012

Hallo sandra schön zu lessen das es deine tochter dort in der reha gut geht..meine tochter 11 fähr am 12.9 auchdort hin und bleibt 4 wochen alleine dort..sie hat ein wenig Angst dort ganz alleine zu seine ohne uns..ist das erste mal für ihr das sie ohne uns eltern woanders ist..auch ich habe ein wenig sorgen ob alles gut geht..aber du schreibst ja das alle ärtze und sonst noch die leute die dort arbeiten lieb sind..Gruss Gaby

Eine Zeit die einfach zu schnell vorbei ging ):

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einfach eine tolle zeit)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Reibungslos)
Pro:
medizinische Betreuung,Aktivitäten,Erzieher
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 1.7 -28.7 2010 in der Fachklink wegen Asthma.
Eigentlich kam man nur positives berichten.Hier und da gab es natürlich ein paar vorfälle aber im ganzen war diese kur einfach klasse.Begeistert war ich von der Ausstattung der Klinik selbst. Es gab alles. Ein tolles Schwimmbad, viele Gymnastikräume, Sauna, Schulungsräume, Klassenzimmer, Kickertische, Tischtennisplatten, Krankenstation, Ärztezimmer, Labor, Spielzeugausleihe, Riesen-Spielplatz,Fitnessraum,....und noch vieles mehr. Ärzte, Schwestern und Betreuer waren stets hilfsbereit, freundlich, kompetent und verständnisvollwas ich versuche zuhause umzusetzen.
In diesen 4 Wochen habe ich vieles neues über mein Asthma gelernt.

Wenn ich nochmal die Möglichkeit habe eine Kur zu machen,würde ich die nächste dort verbringen ;)

Es war eine tolle Zeit

danke für alles ;) <3

Unglaublich, Kontaktschwierigkeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gutes Klima-Essen ok-das wars dann aber auch
Kontra:
schwierige Kontaktaufnahme mit Erzieher & Medizinpersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ( 11 Jahre ) befindet sich zur Zeit in dieser Fachklinik. Ich bin schon sehr enttäuscht. Am Anfang gefiel es ihr sehr gut, sie fand schnell Anschluss und war mit 2 anderen Mädels des gleichen Alters auf ein Zimmer. Irgendwann haben sich die Mädels mal gestritten( bleibt ja nicht aus, bei 3 Mann auf ein Zimmer sowieso nicht, da ist immer 1 Kind zuviel). Jedenfalls musste meine Tochter, da sie angeblich für den Streit hauptsächlich verantwortlich war, aus dem Zimmer ausziehen und bekam ein Einzelzimmer-sozusagen als Staffe. Seitdem läuft sie da Spiessruten und hat kaum noch jemanden, mit dem sie sich unterhalten bzw. was unternehmen kann. Sie weint jeden Tag, weil sie alleine ist. Auch nach mehrmaligen Telefonaten mit den Erziehern änderte sich nichts. Die anderen Mädels stacheln die anderen mit auf , so das meine Tochter nun völlig ganz alleine ist. Das kümmert die Erzieher aber überhaupt nicht. Ich bat diese, mal das sie mal ein klärendes Gespräch vermitteln solle zwischen den Mädels. Daraufhin lachte mich die Erzieherin aus und meinte meine Tochter wäre hauptsächlich Schuld und müsse im Einzelzimmer bleiben. Ich erfahre nicht, wenn was medizinisches gemacht wird, zum Bsp. bekommt meine Tochter jetzt ein Asthma Spray( sie hatte in ihrem Leben noch nie Asthma). Anrufe beim Medizinpersonal scheiterten, ich hab bis heute niemanden erreicht. Weiterhin wird da nur einmal die Woche Wäsche gewaschen und diese bekommt man auch dann erst nach 1 ganzen Woche wieder. Meine Tochter hat kaum noch was zum anziehen und musste sich notgedrungen schon was leihen. Das kanns ja wohl nicht sein. Meine Tochter ist ja nicht das erste mal auf einer Kur und daher kann ich kravierende Unterschiede feststellen. Würde es für uns nicht soweit weg sein, würden wir sie uns sofort nach Hause holen. Nun hat sie nur noch knapp 1 1/2 Wochen und die muss sie irgendwie rumbekommen. Die Erzieher setzen schon sehr viel Selbstverantwortung vorraus. Aber sie ist doch erst 11 Jahre! Sollte meine Tochter nochmals eine Kur machen müssen. DA NIE WIEDER!!!!!

5 Kommentare

Britta000000 am 29.06.2010

Hallo zusammen,

ich fahre am 27.10. mit meinem 3-jährigen Sohn in die Fachklinik Sylt!
Wir kommen aus Dortmund.

Wer fährt noch in dem Zeitraum?

VG!
Britta000000

  • Alle Kommentare anzeigen

Optimistisch für den 2.Versuch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Lage allein ist schon gesundheitsfördernd
Kontra:
kein Aufenthaltsraum im Haus Havamuk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren bereits 2006 auf Sylt in der Fachklinik und trotz kleinen Organisationsschwierigkeiten, einer allergischen Reaktion und zu guter Letzt den Windpocken fahren wir dieses Jahr noch einmal in diese Klinik.
Wir mussten damals nach 2 Wochen abbrechen und dennoch ging es meinem Sohn noch lange Zeit später einfach besser.

Man darf keine Wunder von den Ärzten erwarten und den Luxus eines Hotel.
Die Unterkunft war zweckmäßig und gepflegt.
Das Essen war vollkommen in Ordnung und für meinen Sohn hat man trotz multipler Allergien tolle Gerichte gezaubert.

Was fehlte war ein Aufenthaltsraum für die Mütter und Kinder im Haus Havamuk.

Wir werden am 12.05. - 09.06.2010 erneut anreisen.

1 Kommentar

anni18 am 14.07.2010

Hallo fahre mit meiner Tochter 7 jahre vom 21.07-18.08.2010 Zur reha in die klinik. Wer ist zu diesem zeitraum noch da? Bitte melden [email protected] Komme aus den Kreis Schleswig-Flensburg

Ist jemand vom 4.8.-1.9.2010 in d.Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gibt es jemanden der vielleicht auch in der Zeit vom 4.8. bis 1.9.2010 in der Kllinik ist?
Meine Zwillinge 8 jahre (leiden ann Asthma) fahren mit mir als Begleitperson ins Haus Havamuk.
Ist es da wirklich so toll wie mans liest??
Ich war damals mal zur Kinderkur da,das ist aber schon über 30 Jahre her.
Vielleicht fährt ja jemand zur gleichen Zeit,der kann sich ja mal melden.
Würden uns freuen.
[email protected]

5 Kommentare

drooliane am 07.06.2010

Hallo,
ist jemand vielleicht vom 10.09.10-29.09.2010 in der Klinik? Fahre mit meiner 3 jährigen Tochter.

  • Alle Kommentare anzeigen

Aufenthalt in der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Aktivitäten
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo wir sind zur Zeit in der Klinik. und muss sagen,ich finde es nich so toll hier.Das Essen ist echt gewöhnungsbedürfig.Ich bin nicht anspruchsvoll aber es schmeckt nach nichts.Das Frühstück ist in ordung,aber mittag und Abend essen,gehn gar nicht.Von der Umgebung ist es echt toll,man sollte auf jeden fall immer dicke sachen einpacken,es weht ein rauer Wind.Es gibt Angebote die von der Klinik kommen,kann man machen muss man aber nicht.Das Wochenende ist frei.Ansonsten hat man Termine von Montags bis Freitags. Wer gerne etwas wissen möchte kann mich ja anschreiben.

3 Kommentare

Tita am 20.05.2010

WER KANN HELFEN ???? Leider ist es in der Fachklinik nicht möglich unseren Papa für 5 Tage unterzubringen. Unsere Tochter hat während der Kur Geburtstag und der Papa möchte uns an ihrem Geburtstag überraschen. Wer kann aus Erfahrung herraus ein preisgünstiges Zimmer empfehlen( 25.07 - 30.07.10 ) ???? Bitte dierekt an mich wenden. [email protected] Vielen Dank Tita

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine tolle Zeit für mich und meine Kinder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Tralau ist der Beste!!! (Zitat meiner Tochter))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 2jährigen Tochter als Patientin und meiner 6jährigen Tochter als Begleitkind im Haus Havemuk untergebracht. Die Zimmer sind in Ordnung und sauber, die medizinische Versorgung ist TOP!!! Ein großes Fachwissen im Bereich Neurodermitis und Asthma sind vorhanden. Die Therapiepläne sind auch super- nicht zu viel, aber langweilig zwischen den Mahlzeiten wird es auch nicht! Sylt selber ist eine Trauminsel, wo man von Ruhe bis Action alles haben kann!!!

3 Kommentare

Bilfusainey am 15.04.2010

Hallo Emily,
ich fahre mit meinem Sohn 3 Jahre im Sommer in die Klinik. Eine Frage, hat man auch Zeit für eigene Aktivitäten ohne Kind und müssen die Kinder jeden Tag in die Betreuung?
Gruß Sabine

  • Alle Kommentare anzeigen

Juni 2010 wieder Fachklinik Sylt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2008 mit meinem damals 1,5 Jahre alten Sohn wegen einer Asthmatherapie 4 wochen dort.
Meine damals 5 jährige Tochter war als Begleitkind mit.
Wir hatten ein kleines Appartment im Haus Havamuk.Das bestand aus Wohn/schlafraum, Kinderzimmer und Bad mit Dusche. Ein kleinen Mini-Kühlschrank hatten wir auch ! Insgesamt war die Unterkunft sauber und schön !Ich hatte schlimmeres befürchtet !
Die Ärzte haben sich viel Mühe gegeben, was bei der Patientenanzahl manchmal nicht so einfach war !Wir waren aber soweit ganz zufrieden !Außerdem ist man ja hauptsächlich wegen des Klimas dort. Man muß schon jeden Tag mehrfach raus an die frische Luft (Klimatherapie), auch bei schlechtem Wetter. Also, Regensachen nicht vergessen !!!!!
Das Essen ist zwar Morgens und Abends fast immer das gleiche, aber man ist ja auch nicht im 5 Sterne Hotel.Und ich habe nicht soviel Auswahl wie dort jeden Tag im Kühlschrank...........!
Mittags kann man sich zwischen 2 Gerichten entscheiden und ggf. Nachschlag ordern.
Wir werden vom 23.6.10 - 21.7.10 wieder die Reha dort durchführen, weil wir die Klinik und besonders die Insel sehr schön finden ! Fährt vielleicht noch Jemand in diesem Zeitraum dorthin ? Über nette Kontakte würden Wir uns sehr freuen !

15 Kommentare

Bilfusainey am 15.04.2010

hallo, ich fahre mit meinem Sohn 3Jahre vom 07.07 bis zum 04.08.10 in die klinik. Wir kommen aus Hamburg. Hat man auch Zeit um mal etwas ohne kind zu machen, wie schwimmen etc?
Gruß Sabine

  • Alle Kommentare anzeigen

Immer wieder gern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 14.012010 bis 11.02.2010 mit meinem Sohn wegen Asthma da ! Kann nur positives berichten ! Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet ( ist kein Urlaub im Hotel sondern Reha)
Essen war gut können uns nicht beschweren ! Klinikpersonal meistens sehr nett (manchmal etwas gestresst!! ) !Schulungen waren sehr interresant auch für die Kinder! haus ist groß aber trotzdem sehr übersichtlich! Wir haben die 4 Wochen sehr genossen auch wenn es sehr kalt war und ziemlich viel Schnee lag ! Würden immer wieder gern hingehen

1 Kommentar

ApriliaGirl am 27.04.2010

Hallo,
eine frage :
wie lange hat es vom antrag abgeben bis zur terminvergabe (also da wo drauf steht wann man zur klinik muss )gedauert ?

Unvergessliche Zeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben das genau richtig gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
zu oft raus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand die Klinik einfach klasse auch durch das Schwimmbad die Sporthalle,Spielplatz und vieles mehr.Mit Freunden auf einem Zimmer zu wohnen ist einfach toll man schließt schnell freundschaften.Ärtzte und Betreuer waren sehr nett und haben mir viel neues beigebracht.Ich war im Februar 4 wochen da.

Nicht so toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ist seit 3 Wochen in Sylt. (14 Jahre) Wir tele jeden Tag. Was ich nicht gut finde, das es nicht so ist wie beschrieben! Keine Aktivitäten für Jugendliche, Fernseh gibt es gar nicht genauso wie Internet. Das Essen soll auch nicht so toll sein. Gestern ging es ihr nicht so gut (einfach nur unwohl sein) oder kein Bock bei dem Wetter raus zugehen,denn das ja pflicht jeden tag. ( anfang Februar 2010. Schneechaos) darauf hin sollte sie 2 tage im zimmer bleiben OHNE Gesellschaft. Daraufhin rief ich in der Klinik an-natürlich niemanden erreicht. Habe aber eine Nachricht hinterlassen und ihr "Arrest" wurde aufgehoben. Aber zurück gerufen hat mich keiner! Das einzigst gute was ich bis jetzt gehört habe ist das die schwimmhalle toll sein soll und das shoppen macht spass. Bin ja gespannt was mir meine tochter noch so alles erzählt wenn sie nächste woche wieder zu hause ist! Hatte mir das da alles anders vorgestellt. Über Diabetis hat sie auch nichts erfahren.

prima klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es war so eine schöne zeit in der Klinik bis auf das zwischen den Feiertagen vieles geschlossen war und somit einiges drunter und drüber ging.für uns selber war der Kuraufenthalt dort sehr erfolgreich. ich war als Begleitperson mit. meine Tochter 5 Jahre war dort wegen Neurodermitis.
die Zimmer waren ganz ok , haben uns wohlgefühlt.
an das Essen konnte man sich nicht so richtig gewöhnen.wer noch fragen hat kann mich gern über meine mail anschreiben([email protected])

9 Kommentare

Eis36 am 06.02.2010

Hallo, ich bin Jana und fahre zum ersten Mal mit meiner Tochter,3Jahre am 31.03.2010 in die Fachklinik Sylt. Fährt vielleicht noch jemand zu dieser Zeit, ev auch ein zweites Mal. Würde mich gerne informieren.

  • Alle Kommentare anzeigen

nicht zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 4 jährige Sohn in fachklinik Sylt.leider musste ich nach 1 woche wieder abreisen.Weil in unser Zimmer waren kakalaken.eine andere zimmer habe ich auch nicht bekommen,Die Mitarbeiter waren sehr unfreundlich.Slyt ist sehr schön,aber dieses Klinik würde ich nie im leben wieder gehen.

Fachklinik Sylt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund der Größe der Klinik klappt es nicht immer ganz mit der Organisation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kinderrehabilitation Juni/Juli 2009 mit meiner 2 jährigen Tochter. Die Klinik besteht aus einem Haupthaus und dem gegenüberliegenden Haus Havamuk mit Havamuk Süd. Im Haupthaus sind die alleinreisenden Jugendlichen untergebracht und im Havamuk/ Havamuk Süd die Eltern mit ihren Kindern. Es handelt sich um 2-3 Raum Zimmer je nach Anzahl der Kinder. Jedes Zimmer verfügt über einen Schlafraum (2 Betten und Kinderbett) und Wohnraum mit Schlafsofa (für eine Person).Im Haus Havamuk Süd verfügen die unteren Zimmer über eine Terasse. Teilweise werden die Eltern mit Kindern auch noch in anderen Häusern untergebracht deren Zimmeraufteilung anders gestaltet ist und wo auch eine Küchenzeile integriert ist. Jedes Haus verfügt über Waschmaschine/Trockner. Die Kinderbetreuung ist nur nutzbar während pädagogischen Schulungen der Eltern. Speiseräume gibt es einen im Haupthaus und einen im Haus Havamuk. Mittagessen wird aber grundsätzlich im Haupthaus eingenommen. Der Speisesaal ist eine große Herausforderung, Wer mit kleinen Kindern reist, hat seine Freude. Der Lärmpegel ist kaum auszuhalten und die Ablenkung der Kleinsten enorm. Die Therapien finden im Haupthaus und teilweise im Haus Havamuk statt. Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das Küchenpersonal ist gewöhnungsbedürftig. Die medizinische Betreuung ist gut. Begleitkinder die nicht therapiebedürftig sind, können in der Klinik im Krankheitsfall nicht behandelt werden und müssen zum ansässigen Kinderarzt. Spielzeug kann man sich einmal die Woche in der Kinderbetreuung ausleihen. (Sandspielzeug, Spiele, Bollerwagen). Anschluss zu anderen Müttern findet man sehr schnell.Bis man sich mit allen Geflogenheiten der Klinik vertraut gemacht hat, vergeht ungefähr eine Woche. Die erste Woche empfand ich als sehr chaotisch, danach verlief alles gut. Das Reizklima der Nordsee ist nicht zu unterschätzen und manche Kinder sind wie aufgezogen und kaum zu bändigen in der Anfangszeit. Der in 3 Minuten zu erreichende Strand ist ein Traum. Die Promenade ist auch super. Spielzeug braucht man wirklich nicht viel mitzunehmen. Wer die Möglichkeit hat sein Fahrrad im Auto mitzunehmen, sollte dieses tun. Der Fahrradverleih ist sehr teuer.

8 Kommentare

Isle09 am 30.09.2009

Hallo,
ich habe auch für meine beiden Kinder und mich als Begleitperson eine Reha bewilligt bekommen und bin in der Zeit vom 09.12.09 bis 06.01.10 in der Fachklinik Sylt (Haus Havamuk Süd).
Gibt es noch jemanden, der in der Zeit in der Fachklinik Sylt ist?

  • Alle Kommentare anzeigen

Fachklinik Sylt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage, med. Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im April 2009 zur Kinderreha in der Fachklinik Sylt. Untergebracht im Haus Havamuk Süd. Dort war es echt toll. Direkt vorm Haus ein Spielplatz für die Kinder. Im Haupthaus sind alle medizinischen Abteilungen untergebracht. Nur einmal über die Strasse und schon da. Begeistert waren wir von der Ausstattung der Klinik selbst. Es gab alles. Ein tolles Schwimmbad, viele Gymnastikräume, Sauna, Schulungsräume, Klassenzimmer, Kickertische, Tischtennisplatten, Krankenstation, Ärztezimmer, Labor, Spielzeugausleihe, Riesen-Spielplatz,.... Man kann gar nicht aufhören zu erzählen. Begeistert waren wir auch von der Lage der Klinik. Ein Katzensprung zum Meer, 10 Minuten Spaziergang in die Stadt. Auch die Bushaltestelle ist nicht weit. Tolle Ausflüge, die man jedoch selbst organisieren muss.
Die Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Lehrer.....waren alle toll. VIELEN DANK.
Einen kleinen Minuspunkt gab es jedoch beim Essen. Die Speisen waren gut, jedoch beim Nachschlag gab es viele Diskussionen..... Auch konnte man sich Obst, Gemüse oder eine Semmel mitnehmen. Dafür gab es extra Tüten. Ganz klasse.
Mein Sohn und ich waren begeistert von den Schulungen. Wir haben viel gelernt!! DANKE.

5 Kommentare

Betty75 am 15.07.2009

Hallo!

Auch ich fahre im Oktober mit meinem vierjährigen Sohn zur Reha nach Sylt. Mein Sohn soll dort wegen Asthma bronchiale behandelt werden. Mich würde interessieren wie man dort untergebracht ist,kann man sein Kind auch mal in die Betreuung geben und vor allem wie ist das Zimmer eigentlich ausgestattet? Wäre wirklich über alles dankbar. Gerne auch an meine Email [email protected]. Herzlichen Dank

  • Alle Kommentare anzeigen

Alles SUPER! Wenn Kinderreha - dann HIER!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Klinik ist klasse!
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine beiden Töchter (9 und 6 Jahre alt) waren im März/April 2009 für 5 Wochen Patientenkinder in der Fachklinik Sylt. Ich war als Begleitperson dabei. Wir sind rundum zufrieden und wirklich begeistert von dieser Klinik. Sowohl die medizinische Betreuung als auch die Unterbringung im Havamuk waren spitze! Ärzte, Schwestern und Betreuer waren stets hilfsbereit, freundlich, kompetent und verständnisvoll. Fragen wurden kompetent beantwortet, auch die Ängste und Unsicherheiten der Kinder wurden liebevoll genommen. Im Krankheitsfall wurden wir rund um die Uhr medizinisch aber auch essenstechnisch einwandfrei auf dem Zimmer versorgt.
Die Gruppe fand schnell zusammen und es entstanden sehr nette Kontakte.
Diese Klinik in optimaler Lage (direkt hinter dem großen, feinsandigen Strand und nur wenige Gehminuten zur Innenstadt) kann man wirklich nur weiterempfehlen. Sollten wir je wieder eine Reha machen, dann HIER!

Kur war super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal, besonders in der Kinderbetreuung
Kontra:
leider kein Kleinkinderspielplatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren im Sommer 2008 für 4 Wochen in der Fachklinik Sylt. Unser Sohn (4 Jahre) leidet an Asthma Bronchiale. Die vier Wochen haben uns sehr gefallen und sind wie im Fluge vergangen. Wir waren in einem Appartment des ehemaligen Angestelltenwohnheims untergebracht. Dieses liegt direkt gegenüber des Hauptgebäudes. Das hat uns sehr gut gefallen, da wir einen kurzen Weg zum Hauptgebäude hatten. Das Appartment war mit einer kompletten Küche ausgestattet was mir sehr entgegen kam da ich unseren damals 15 Monate alten Sohn als Begleitkind dabei hatte. Ich konnte Flaschen kochen etc.
Das gesammte Personal war immer sehr freundlich und zuvorkomment. Egal ob Ärzte, Schwestern, Erzieherinnen, Physiotherapeuten, Pädagogen, Küchenpersonal, Verwaltung usw. Ich habe NIE eine doofe oder unfreundliche Antwort bekommen und hatte das Gefühl, dass meine Sorgen und Ängste auch ernst genommen wurden.
Darüber hinaus ist unser jüngerer Sohn, der auch an Asthma Bronchiale leidet, während der Kur an einer starken Bronchitis erkrankt. Und obwohl er kein Patientenkind war, ist er von den Ärzten behandelt worden und es sind uns sogar die notwendigen Medikamente gestellt worden. Eigentlich ist es nämlich so, dass Mütter und Begleitkinder nicht in der Klinik behandelt werden können.
Das Essen war sehr gut- meiner Meinung nach. Unsere Kinder sind nicht verwöhnt was Essen angeht und haben nicht einmal gemeckert. Es gab jeden Tag, bis auf Samstags, zwei Gerichte zur Auswahl und die haben sich während der vier Wochen nicht einmal wiederholt. Jeden Morgen gab es Brötchen ( drei verschiedene Sorten) und darüber hinaus gab es immer frisches Obst und Rohkost.
Wer beim Essen etwas finden will, der findet auch was. Aber meine Meinung ist, dass ich zuhause nicht so viel Auswahl an Broten, Wurst, Käse, Marmelade usw habe und bei uns gibt es auch nicht jeden Tag ein Festmenü. Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass man sich in einer Klinik befindet und nicht in einem 3 Sterne Restaurant. Ach ja, und zum Nachschlag kann ich nur sagen: Mein Mann war die letzten Tage bei uns und er hat IMMER einen Nachschlag bekommen. Er hat nur ganz freundlich gefragt und dann war das absolut kein Thema.
Ein ganz wichtiger Punkt während dieser Kur war das Thema Kinderbetreuung. Da unser großer Sohn zum Zeitpunkt der Kur noch drei Jahre war, hatte er auch einige Anwendungen die mit meiner Begleitung statt fanden. Während dieser Zeit musste unser kleiner Sohn in die Kinderbetreuung. Und ich kann nur sagen, dass sich die Erzieherinnen ganz eingebungsvoll und rührend um unseren kleinen Sohn gekümmert haben. Und als er einmal ganz traurig war, haben mir die Erzieherinnen ihn gebracht. Also, man lässt kein Kind schreien und das finde ich gut.
Aber auch unserem großen hat die Zeit in der Kinderbetreuung immer gut gefallen.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es immer darauf ankommt, mit welchen Erwartungen man in eine Kur fährt. Es ist doch klar, das man sich als Eltern in einer Kinderrehamaßnahme um seine Kinder kümmern muss. Wollte man sie von morgens bis abends abgeben dann müsste man in eine Mutter-Kind-Kur fahren. Die innere Einstellung und vielleicht auch mal fünfe gerade sein zu lassen trägt ganz viel zum Erfolg einer solchen Rehamaßnahme bei.
Wir haben uns pudelwohl gefühlt und kommen immer gerne wieder in die Fachklinik Sylt zurück!!!

3 Kommentare

claudiaD am 15.02.2009

Hallo Anke,
dein Erfahrungsbericht ist für uns sehr wichtig. Ich will im Juni mit meinen beiden Kindern (3 1/2 und 8 Monate) für 4 Wochen in diese Klinik. Beide werden wegen Neurodermitis behandelt! Was denkst du, komme ich mit den beiden Kindern dort alleine zurecht oder wird es eher ein Behandlungsstress? Wie und womit wird dort behandelt (auch Cortison)? Muss man wirkich alles für die Kinder mitnehmen (Laufrad, Buddeleimer)? Es ist unsere erst Kur. Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

VG

  • Alle Kommentare anzeigen

Sylt ist super -

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sylt Natur Strand Luft
Kontra:
Klinik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schönes Appartment; Essen solala, kein Nachschlag, den Kindern hat es nicht so geschmeckt, ich fand es o.k., aber großer lärmiger Speisesaal; nettes Personal im Haus Havamuk; Kinderbetreuung überfüllt; zweites (Begleit-)Kind war einfach nur "lästig"; unfreundliche Ärzte, kein Eingehen auf das Kind als Patient, kein Eingehen auf Fragen der Angehörigen (zusätzliche Arbeit ?), reine Abarbeitung von Schemata - so auch im Abschlussbericht; unangenehme Atmosphäre - gegrüßt hat keiner von der Verwaltung oder den Ärzten die Patienten oder Angehörigen; Beschwerden mehrerer Eltern waren erfolglos-keine Reaktion; Schwimmbad funktionierte nicht, stand aber als Erfolg im Reha-Bericht; tolles Qualitätsmanagement - aber wohl nur auf dem Papier; schöne Landschaft und Luft - wir waren im November da - Winter ist am besten für eine Reha; sehr nette Anwohner (!) lassen die Klinik vergessen. Am besten auf Haus Havamuk beschränken (geht aber nicht immer). Vorzeitige Abreise gelungen.

Fachkklinik Sylt - zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super tolle Lage, nur ein paar Schritte zum Strand
Kontra:
fällt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also wir waren im Sommer 2008 für 4 Wochen dort, d.h. meine 6 jährige Tochter war das Patientenkind und meine 10 jährige Tochter kam als Begleitkind mit. Wir waren mit dem Klinikaufenthalt sehr zufrieden. Das Zimmer war ein richtiges Appartement mit eigener Terrasse, nur wenige Schritte vom Meer entfernt. 2 Zimmer, kleine Küche, Bad. Was will man mehr. Das Personal war wirklich sehr nett, das Essen in Ordnung. Klar, nicht jeden Tag gabs ein Festessen aber es war immer wieder für jeden Geschmack was dabei. 2x die Woche gabs ein leckeres Langnese Eis als Nachtisch, worüber wir uns immer sehr freuten. Und wenns mal nicht so schmeckte gingen wir zum Mc Doalds oder holten uns nen Fischsemmel, was aber nur 2-3 mal der Fall war. Die Kinderbetreuung war nicht so der Hit, weil einfach zu viele Kinder dort untergebracht waren. Aber ansonsten war der Aufenthalt super, und wir würden jederzeit dort wieder hin.

4 Wochen können sehr lang werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes team
Kontra:
das wäre zu viel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen 7 jährige Sohn ,der wegen Asthma einen 4 Wöchigen Kuraufenthalt bekam,begleitet.
Als wir ankamen wurden wir sehr freundlich empfangen,obwohl wir sehr spät kamen,bekammen wir noch Gelegenheit zu abend zu essen. Die Zimmer waren auch sehr schön,so das mein Sohn und ich erst einmal zufrieden waren.
Ich hatte uns für 4 Personen angemeldet da mein Mann und meine Tochter uns brachten und eine Nacht da bleiben wollten.
Es waren aber nur 3 Betten da.Die suche nach einem intakten Klappbett erwies sich für alle beteiligten als sehr schwierig und zeitaufwendig. Als dann endlich eins auftauchte waren wir alle froh ,da wir doch ziehmlich müde waren.
Abends erwies sich das Klappbett tatsächlich als Klappbett.
Es klappte nämlich entweder vorne oder hinten zusammen,so bald sich einer darauflegen wollte. Da es schon spät war,und es jedesmal wenn das Klappbett klappte einen riesigen bums auf dem Boden gab und unter uns sicherlich schon jemand schlafen wollte,beschloss ich,das mein Mann auf dem Boden schlafen sollte. Als Matratze eine Bettdecke,war nicht wirklich bequem.
Wir brauchten übrigens nach meiner Beschwerde nur für eine Person anstatt für 2 zahlen.
Zum Essen,also mein Sohn ist verwöhnt... da kann kein Koch was für.Mein Fehler. Aber das Essen war nicht sehr auf Kinder ausgerichtet...obwohl es ja eine Kinderklinik ist..sein soll...will..!! Nachschlag nur nach gaanz lieben fragen..gut das wir nie einen brauchten.
Betreungsmäßig muss ich sagen super Team(im Haus Havamuk).Ärztemäßig...meine Meinung..katastrophal.!!!Ich habe von dem Arzt nichts gescheites zu höhren bekommen.Fragen wurden übergangen,es wurde nichts erklärt es sei denn es ging um die Insel.
Asthmaschulungen wurden nicht etwa von Medezinern gemacht...ne von Pädagogen !!
Von 4Wochen in denen mein Sohn Mo-Di-Mi-Do-Fr inhalieren musste, haben wir gerade 4 mal in der ersten Woche geschafft.
dann ist der Mann erkrankt der das machte...und es viel aus...es gab niemand der ihn vertreten konnte.
Also viel von da an Inhalation ganz aus !!!
"Wir sina ja am Meer...da ist die Luft sowiso gut..gehen sie einfach jeden Tag ans Meer!"...wurde uns gesagt !! Haben wir eh gemacht.
Ich wollte einen Tag eher abreisen,da mein Sohn im Kindergarten Abschluß hatte(er ging danach zur Schule)..ich fand das sehr wichtig,das er dabei war.
Der Arzt nicht !!!
Obwohl wir keine Anwendungen mehr hatten...wenn dann mal eine stattfand...durften wir nicht.!!
Ich bin dann wirklich böse und sauer geworden(habe was von der LVA gesabbelt)...und dann ging es auf einmal doch.
Ach ja Getränke gab es nur am Cola-Automat für 1€.
Man konnte sich ja umsonst Wasser am Wasserspender im Speisesaal holen..aber entweder war abgeschlossen..oder der Automat kaputt.
Ich könnte einen ganzen Roman schreiben...so viele sachen gab es.
Aber ich mach jetzt hier Schluss...
Liebe grüße...