Fachklinik Schwaben

Talkback
Image

Lothar-Daiker-Str. 17
97980 Bad Mergentheim
Baden-Württemberg

120 von 145 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

146 Bewertungen

Sortierung
Filter

Rundum toll

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jederzeit wieder hingehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auf meine Bedürfnisse geachtet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte bei den Anwendungen mitbestimmen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Empfagsdamen, strukturierter Ablauf !!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (eine ältere, jedoch saubere Klinik)
Pro:
Das Team der Klinik vom Empfang über Kantinenpersonal, Therapeuten, Ärzte und den Putzfeen sind alle mega freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes und Stoffwechselerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.03-16.04.2024 Patient in der Schwabenklinik und fand es toll. Der herzliche Empfang der Damen der Rezeption ( die mir auch tolle Ausflugsziele verraten hat) folgte eine adäquate Behandlung von den mir zugewiesenen Ärzten. Eine junge frische Diabetologin, die wahnsinnig uptodate war! Ein tolles Küchen-und Kantinenteam, die immer einen lustigen Spruch parat hatten. Ich habe sogar die nette Hauswirtschaftsleiterin kennenlernen dürfen, ein tolles "MädchenvomDienst" Man konnte sich selber beim Sport auspowern, da es Ergometer und Crosstrainer, sowie einem ein Schwimmbad ( 30 Grad herrlich^^) zur Verfügung stand. Die Umgebung der Klinik lädt zum spazieren ein, das Städtchen zum bummeln. Ich bin erholt und fit nach Hause gegangen. Rundum toll!!

Es gibt noch einiges zu verbessern

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die App funktioniert nur wen sie mag)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Sozialberatung (Fr Ihm-Sauter) ist super
Kontra:
Die Komunikation ist schlecht
Krankheitsbild:
Mütterkur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zeit an sich war sehr schön, dennoch merkte man schnell das die Komunikation der Mitarbeiter untereinander nicht wirklich funktioniert.Bestimmte Mitarbeiter konnten nicht akzeptieren das sie von Patienten abgelehnt wurden und versuchten darüber anderen Mitarbeitern eins reinzuwürgen, auch wenn diese nur das wohl der Patienten im Auge hatten. Das Essen ist verbessungs würdig. Von seiten des Arztes hatte ich manchmal das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Es gab viele Anwendungen die wirklich Hilfreich waren. Die umgebung ist wunderschön und man kann schöne Spaziergänge unternehmen.

Mütterkur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.3-11.4. zur Mütterkur in der Fachklinik Schwaben und hätte es nicht besser treffen können. Herr Dr. Klein ist sehr engagiert und gibt alles, um ein Gelingen der Kur zu erreichen. Selbst auf sich kurzfristig ergebende gesundheitliche Probleme wurde eingegangen und hilfreiche Therapien eingeleitet. Das Sportangebot ist groß und kann nach Wunsch auch in der Freizeit genutzt werden. ( Gerätetraining, Schwimmen, Sauna, Hydrojet) Ein besonderes Highlight für mich waren die kunsttherapeutischen Angebote. Auch hier besteht zweimal wöchentlich die Möglichkeit,den Kunstraum abends zu nutzen und die benötigten Materialien gegen ein geringes Entgelt wenn gewünscht sogar unter Anleitung zu nutzen. Die Zimmer sind wunderschön und würden einem Hotel Ehre machen. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich und wird morgens und abends als Buffet angeboten, mittags bekommt man sein Essen am Tisch serviert. Ich bin allen Mitarbeitern dort sehr dankbar für ihre tolle Arbeit und ihre Freundlichkeit...dem Küchenteam, den Reinigungskräften, Hauswirtschaftlern, Ärzten, Physiotherapeuten, Mitarbeitern des Psychosozialen Bereiches und allen,die dort täglich ihr Bestes geben

Eine Reha-Klinik zum Wohlfühlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Hüftoperation durfte ich drei Wochen in Ihrer Klinik verbringen und möchte mich für diesen angenehmen Aufenthalt sehr herzlich bedanken.
Die Betreuung durch die Ärzte, Therapeuten und Schwestern war durchweg freundlich, kompetent und sehr erfolgreich. Auch das Essen war lecker und reichlich, das Personal im Küchenbereich immer nett und hilfsbereit. Insgesamt herrscht in diesem Haus eine sehr angenehme, familiäre Atmosphäre. Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet und sehr sauber.
Ich kann die Fachklinik Schwaben nur empfehlen.

Sehr schöne Einrichtung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt!! Die Klinik kann ich 100% weiterempfehlen. Die Ärzte sind kompetent und die sporttherapie mit Susanne werde ich nicht vergessen… sehr kompetent, sehr nett und sehr aufmerksam!!!! Sehr großer Lob an Susanne.
Die Küche leistet eine hervorragende Arbeit und das Essen hat immer geschmeckt. Die Klinik ist super sauber!!!
Danke an alle, die hier in der Klinik arbeiten..

Sehr schöne und kompetente Reha

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Reha ist einfach einzigartig und super!!! Der Arzt Herr Salmeh kompetent und nett. Das Essen schmeckt hervorragend. Die sporttherapie mit Susanne war immer sehr sehr gut. So viel Empathie, Erfahrung, Menschlichkeit und Humor!!!! Die Klinik ist sehr sauber. Weiterempfehlung 100%. Danke für alles. Bis bald!

Mütterkur sehr zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Mütter (und Väter), macht diese Kur, ich kann sie hier nur wärmstens empfehlen. Sie hat bei mir sehr viel bewirkt und ich kann wirklich nichts negatives beschreiben.
Es wurde sehr empathisch und rücksichtsvoll auf uns eingegangen. Das Therapieprogramm war wunderbar und sehr vielseitig (wobei die meisten Angebote wohl im Bereich Sport/Bewegung lagen). Wenn es einem zu viel wurde, konnte man problemlos den eigenen Plan reduzieren. Langweilig konnte einem jedenfalls nie werden! Es gab Workshops und Seminare zu Themen wie "Die Rolle der Mutter", Erziehungsfragen, Kommunikation, Stressmanagement, Selbstfürsorge, bei denen wir (im Austausch miteinander) voneinander sehr profitieren konnten.
Das Essen war besser als erwartet. Besonders toll fand ich, dass es jeden Abend unterschiedlichste Salate und Frisches gab. Der Küchenchef nahm sich sogar lange Zeit zu uns an den Tisch zu kommen und uns nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen.
Die Zimmer sind in der Größe sehr unterschiedlich, manche haben Balkonzugang, manche nicht, aber alle sind neu renoviert und schön. Sie befinden sich am einen Ende der Klinik, d.h. man läuft zwar länger zum Speisesaal etc., hat dafür aber total seine Ruhe und ist mit den anderen Müttern sehr unter sich.
Die Umgebung gibt auch viel her (wandern, Kunst und Kulturveranstaltungen) und das Städtchen hat alles, was man braucht. Wir verbrachten jeden Samstag auf dem Weinstand, gingen ins Kino, auf Konzerte usw.

Mütterkur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachpersonal ist sehr gut organisiert und bedürfnisorientiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es ist eine sehr schöne Kurklinik, mit Schwimmbad (30 Grad), Sauna mit Ruheraum, kleiner Sport/Fitness-bereich, eine Massageliege (Hydrojet) und eine Kegelbahn. Die Klinikathmosphäre im Speisesaal sowie im gesamten Gebäude war für mich akzeptabel,da der Bereich für die Mütter sehr einladend war. Es gibt eine Teeküche, wo an zwei Tagen in der Woche der grosse Obstkorb reichlich gefüllt wurde. Die Zimmer sind modern und harmonisch eingerichtet,mit bequemen Matratzen. Einige Zimmer hatten grosse Terassen mit Blick auf den wunderschönen Kurpark. Mein Zimmer war so schön, dass ich es kaum verlassen wollte:) Die Reinigungsdame hat mit einem schönen Lächeln den Beginn des Tages positiv beeinflusst. Der Chefkoch und die Mitarbeiter_innen waren sehr bemüht, unseren wünschen zu entsprechen. Die Anwendungen wurden individuell nach den Bedürfnissen der Frauen angepasst und konnten nach Wunsch verändert werden. Die Abwechslung zwischen sportlicher, kreativer Aktivitäten und Ruhezeiten waren sehr zielführend. Das Klinikpersonal ist sehr gut organisiert, kompetent und wertschätzend. Sie sind einfühlsam, herzlich und waren stets um unser Wohbefinden bemüht. Es ist Ihnen und uns Frauen gemeinsam gelungen, eine schöne, harmonische, humorvolle, unvergessliche Kurzeit zu erleben. VIELEN DANK

Mütterkur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Zimmer, Freundlichkeit, Entspannung
Kontra:
Akustik Speiseraum, Speisen allgemein, unübersichtliche Wege
Krankheitsbild:
Mütterkur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Wochen zur Mütterkur in der Einrichtung.
Die Zimmer waren hervorragend. Suzanna als Therapeutin im Bereich Sport und Fitness war super. Mit ihr hat jegliches Training Spaß gemacht. Auch Larissa gilt es lobend zu erwähnen. Das Personal von der Putzfrau bis zum Arzt waren alle engagiert und freundlich. Die Damen im Speisesaal waren stets freundlich und bemüht, obwohl es ihnen nicht immer leicht gemacht wurde.
Die Kreativangebote fand ich ansprechend.
Der frische Obstkorb 2x die Woche war immer bunt und reichlich.

Damit kommen wir auch zum negativsten Punkt. Das Essen ist eher durchschnittlich. Morgens und Abends gibt es Buffet welches ein wenig mehr Abwechslung gebrauchen könnte. Aber am übelsten ist tatsächlich die Akustik. Da muss dringend was geändert werden.

Für manche Therapien fand ich die Räume leider teilweise sehr beengt. Aber man sprach von Veränderungen und Umbauten. Das wäre wünschenswert.
Der Kurpark ist wunderschön und die Umgebung wirklich sehr nett. Innerhalb 20min ist alles wichtige erreichbar.
Wenn man sich drauf einlässt kann man dort gut zur Ruhe kommen und entspannen.
Vielleicht in 4 Jahren nochmal.

Orthopädie Wirbelsäule

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten waren super
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule/ Lumbago
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 02.01.24 bis 23.01.24 in der Klinik und war sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Therapeuten war super und hat mir in Bezug auf meine Beschwerden sehr viel gebracht. Besonders Susana, Frau Haas und Herr Velthaus haben die Anwendungen für mich professionell, zielgerichtet und immer freundlich durchgeführt. Auch die Betreuung durch den Arzt war sehr gut. Er hat zugehört,erklärt und die notwendigen Anwendungen veranlasst.
Die Unterbringung und Verpflegung war gut. Das Reinigungspersonal und auch im Speisesaal waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Alles in allem konnte ich mich, gut unterstützt, darauf konzentrieren meine Beschwerden zu lindern und Vorschläge und Empfehlungen mit nach Hause zu nehmen.
Vielen Dank.

Erfolgreiche Reha

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Verpflegung ohne Geschmack und Liebe zubereitet für meinen Geschmack!)
Pro:
Top Gesundheitsprogramme
Kontra:
Essen ist Verbesserungswürdig !!!!!
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlicher Dank für erfolgreiche Reha in der Fachklinik Schwaben

Sehr geehrte Damen und Herren der Fachklinik Schwaben,

ich möchte mich von Herzen für die hervorragende Betreuung während meiner Rehabilitationszeit in Ihrer Klinik bedanken. Vom 12.12.2023 bis zum 09.01.2024 habe ich in Ihrer Einrichtung eine umfassende Genesung erlebt, die nicht nur meine Erwartungen, sondern auch meine Gesundheitsziele übertroffen hat.

Die vielfältigen Maßnahmen, insbesondere im Bereich Sport, Schwimmen und Physiotherapie, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich meine Diabetes Typ 2-Behandlung bis zur Einstellung des Insulins erfolgreich durchführen konnte. Die professionelle Unterstützung und das Engagement des gesamten Teams haben mich beeindruckt und mir das Vertrauen gegeben, dass ich in den besten Händen bin.

Ein besonderer Dank geht an Dr. H..i, den Oberarzt, für die exzellenten Maßnahmen, die er angeordnet hat. Ebenso möchte ich die herausragende Leistung der Diabetologen im Hause hervorheben. Dank ihrer Fachkenntnisse und ihres Engagements war die Reha ein 100%iger Erfolg im Hinblick auf meine Diabetesbehandlung.

Ich freue mich darauf, in Zukunft wieder Ihr Patient sein zu dürfen und bin dankbar für die positive Erfahrung, die ich in Ihrer Klinik gemacht habe. Bitte leiten Sie meinen aufrichtigen Dank an das gesamte Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Harry Köpcke

Erfolgreiche Reha

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlicher Dank für erfolgreiche Reha in der Fachklinik Schwaben

Sehr geehrte Damen und Herren der Fachklinik Schwaben,

ich möchte mich von Herzen für die hervorragende Betreuung während meiner Rehabilitationszeit in Ihrer Klinik bedanken. Vom 12.12.2023 bis zum 09.01.2024 habe ich in Ihrer Einrichtung eine umfassende Genesung erlebt, die nicht nur meine Erwartungen, sondern auch meine Gesundheitsziele übertroffen hat.

Die vielfältigen Maßnahmen, insbesondere im Bereich Sport, Schwimmen und Physiotherapie, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich meine Diabetes Typ 2-Behandlung bis zur Einstellung des Insulins erfolgreich durchführen konnte. Die professionelle Unterstützung und das Engagement des gesamten Teams haben mich beeindruckt und mir das Vertrauen gegeben, dass ich in den besten Händen bin.

Ein besonderer Dank geht an Dr. H..i, der Oberarzt, für die exzellenten Maßnahmen, die er angeordnet hat. Ebenso möchte ich die herausragende Leistung der Diabetologen im Hause hervorheben. Dank ihrer Fachkenntnisse und ihres Engagements war die Reha ein 100%iger Erfolg im Hinblick auf meine Diabetesbehandlung.

Ich freue mich darauf, in Zukunft wieder Ihr Patient sein zu dürfen und bin dankbar für die positive Erfahrung, die ich in Ihrer Klinik gemacht habe. Bitte leiten Sie meinen aufrichtigen Dank an das gesamte Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

H.K.

Tut so gut

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapie, tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Vielleicht ankommende Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön gelegene Klinik am Kurpark.
Fühle mich sehr gut aufgehoben und gehört.
Es wird hier sehr die Fitness gesteigert, das Gewicht reduziert und der Zucker überwacht, mit vielen Tipps für die Zukunft.
Sehr gute Therapeuten, wie Susanna und Herr Veldhaus, die einem sehr gute Übungen zeigen mit
Initiative und Spaß, die man auch zu Hause gut anwenden kann, ohne sich im Fitness Studio anzumelden zu müssen.
Ich genieße und bin sehr dankbar für diesen
AUFENTHALT, hier im lieblichen Taubertal.

Erholsamer Aufenthalt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2023 für 3 Wochen in der Fachklinik Schwaben zur Mütterkur. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Alle Mitarbeiter waren freundlich, hilfsbereit und kompetent und gingen auf alle Wünsche und Bedürfnisse ein.
Ich bewohnte ein neu renoviertes schönes Einzelzimmer mit Balkon und großem Bad.
Das Angebot der Klinik umfasste verschiedene Sportarten, Entspannungsmethoden, Workshops, Sozialberatung, Hydrojet, Trainingsraum, Schwimmbad, Zumba u.a. In meinem Behandlungsplan wurden sowohl meine Wünsche als auch meine persönlichen Grenzen berücksichtigt. Ich bin eigentlich ein Sportmuffel, aber Aquafit und Rückenfit bei Suzanna (aus der Sportabteilung) hat richtig Spaß gemacht!
Physiotherapeutische Anwendungen konnten bei Bedarf in Anspruch genommen werden und taten mir sehr gut.
Kunsttherapeutische und kreative Angebote gab es ebenfalls und machten mir viel Freude.
Das Essen war gut und ausreichend.
Morgens und abends gab es Buffet, zum Mittagessen konnte man aus 2 Vorschlägen auswählen.
Die Klinik liegt direkt am wunderschönen und weitläufigen Kurpark von Bad Mergentheim mit Gradierpavillon, Café, Wasserspielen und kostenlosen Kurkonzerten (vielfältig von Klassik über Jazz bis hin zum Tanzabend). Bis zur Innenstadt sind es ca. 10 Minuten zu Fuß.
Insgesamt war es für mich ein gelungener und erholsamer Aufenthalt, um wieder Kraft für den Alltag zu schöpfen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wiederkommen. Danke an alle Klinikmitarbeiter!

Nur Zeit für sich!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderbares Zimmer mit tollem Ausblick)
Pro:
Der Aufenthalt war eine wunderbare Zeit zum Abschalten aus dem Alltag
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mutterkur in der Fachklinik Schwaben ist absolut empfehlenswert!

In einer sensationellen Lage mit wunderschönen, individuellen Einzelzimmern direkt am Kurpark kann Mutter richtig abschalten.

Das Klinikpersonal incl. der medizinischen Betreuung ist absolut offen, geht auf die Wünsche und Bedürfnisse ein und lässt jedem den notwendigen Raum, den er für sich benötigt.

Das Sportprogramm bietet die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen. Die Sporttherapeuten haben viel Spaß und teilen diesen mit der Gruppe.

Das Haus verfügt über ein kleines Schwimmbad und Sauna, die zu einzelnen Zeiten auch privat genutzt werden können.

Sehr gut erholt und neue Kraft geschöpft

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mein Wohlergehen stand gefühlt im Mittelpunkt
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kehre gerade aus drei Wochen Mütterkur zurück und bin überaus glücklich über den Aufenthalt dort.
Es waren alle dort (von den originär für uns Zuständigen, über die Mitarbeiter*innen der Küche, der Hauswirtschaft, der Sportabteilung, der Kunsttherapie) wirklich sehr freundlich und ständig um unser Wohlergehen bemüht.
Der Therapieplan war vielseitig anregend und ich konnte daran sehr viel mitgestalten, was ich sehr geschätzt habe. Es gab wirklich den Fokus darauf, sich zu erholen und neue Kraft zu schöpfen. Die psychologische und sozialberaterische Betreuung fand ich sehr angenehm und hilfreich. Viele Impulse wurden bei mir gesetzt und konnten zu Umsetzungsplänen reifen.

Das Essen fand ich ok. Ist ja eine Klinik und kein Hotel. Unter dem Gesichtspunkt fand ich es sehr in Ordnung. Das Frischkornmüsli beim Frühstück war super!
Und zweimal pro Woche bekamen wir einen liebevollen Obstkorb in unsere Teeküche. Darüber haben wir uns jedes Mal riesig gefreut.

Ganz besonders toll fand ich das Angebot, so einfach und oft (nicht täglich, aber mehrfach pro Woche) ins hauseigene Schwimmbad und in die Sauna gehen zu können.

Ich gehe wirklich erholt und gestärkt nach Hause (am liebsten wäre ich nochmal drei Wochen geblieben). Danke an alle für die tolle Zeit, den stärkenden Beistand und die liebevolle Umsorgung.

Mütterkur: 100 Prozent Weiterempfehlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Superfreundliche und sehr hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die drei Wochen Mütterkur waren das Beste was mir passieren konnte. Alle Mitarbeiter sind großartig und versuchen alles möglich zu machen damit sich die Patienten wohl fühlen. Das Programm wurde individuell abgestimmt und auf Wunsch angepasst. Nach den drei Wochen fühle ich mich richtig gut. Tausend Dank!
Das Ballspiel mit Suzanna am letzten Tag war besonders gut :-)

Reha nach Hüftoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme wurden schnell behoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Antrag zur Rehaverlängerung sehr spät von Klinik an Krankenkasse geschickt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer zum Wohlfühlen und die Lage der Klinik
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Hüftprothesenoperation hier in Reha.
Ich habe mich schon beim Ankommen sehr wohlgefühlt. Ich hatte ein sehr schönes Zimmer, welches auf meine Bedürfnisse eingerichtet. Ich hatte Hilfe beim Auspacken. Die Therapien haben mir sehr geholfen schnell wieder auf die Beine zu kommen. Pflegepersonal,Aerzte,
Therapeuten und Personal im Speisesaal sehr nett.
Nur die Sauberkeit der Reinigungsfirma für die Zimmer
ließ sehr zu wünschen übrig. Ich habe mich an Frau Püchler im Haus gewandt, sie hat sich sofort gekümmert und dafür gesorgt, daß ab diesem Zeitpunkt keine Kritik
meinerseits mehr nötig war. Auch Herr Deutschmann, der Klinikchef kümmert sich sehr um die Belange der Patienten.
Kritikpunkt Nr.2: Die Arztsekretärin ist meiner Meinung nach überfordert und daher sehr unfreundlich und unwillig den Patienten gegenüber. Habe ich auch von anderen Patienten gehört.
Aber ich kann trotzdem diese Rehaklinik allen
Patienten nur empfehlen.

Leider keine Besserung der LWS Probleme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Herzlichkeit aller Mitarbeiter der Klinik und die Kompetenz der Therapeuten(innen)
Kontra:
Die Reinlichkeit meines Zimmers!
Krankheitsbild:
LWS Probleme (Gleitwirbel, Spinalverengung und schwere Arthrose).
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bei Ihnen sehr Wohl gefühlt, alle Mitarbeiter der Klinik waren freundlich und hilfsbereit. Das Therapieteam ist sehr freundlich und kompetent, ich fühlte mich die ganze Zeit gut betreut und begleitet.

Die Sauberkeit meines Zimmers war sehr schlecht, leider habe ich da wohl das falsche Reinigungsteam erwischt! Da wäre noch sehr viel Luft nach oben und Kontrollen angebracht! Habe dieses auch dem Verwaltungschef mitgeteilt und auch mit der Hausdame darüber gesprochen.

Diese ist eine Frau mit einem großen Herzen und eine absolute "Perle" mit sehr viel Empathie und immer ein lächeln im Gesicht, trotz des ganzen Stresses.

Auch wenn meine Probleme nicht beseitigt werden konnten und ich mit den Schmerzen wieder Heim bin, kann ich ihre Klinik weiterempfehlen.

Mütterkur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therapieziel erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer einfach toll)
Pro:
perfekt zum runter kommen, sozialarbeiterin ??, Betreuung durch das Personal
Kontra:
essen essen essen, kaum Parkplätze, (noch) kein Wasserspender im Mutterhaus
Krankheitsbild:
Überforderung, ausgelaugt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu der "Mutter ohne Kind" Kur dort im 4. Kurgang. Mich hat sehr freundliches und bemühtes Personal begrüßt. Da es noch eine recht neue Kurform dieser Klinik ist wurden wir auch gleich informiert das leider nicht alles ganz reibungslos läuft sie aber ihr bestes tun was sie auch getan haben.
Die Zimmer sind sehr modern und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Wlan kann man pro Woche für 5€ kaufen. Es ist noch eine Teeküche mit Kühlschrank im 2. Stock vorhanden. Einmal die Woche wird der Obstkorb aufgefüllt. Ich fände noch eine Mikrowelle gut das könnte man ergänzen.
Das Frühstück und Abendessen ist eher wenig Abwechslungsreich was aber für Kliniken jetzt auch nichts neues ist. Mal einen Saft oder Fruchtjoghurt wäre echt schön gewesen.
Mittagessen gibt es sehr "Kliniklike" komplett auf einen Teller an den Tisch. Besser wäre es natürlich wenn man vielleicht Schüsseln auf den Tisch bekommt, zumindest Gemüse und Beilagen damit man sich selbst bedienen kann.
In der ersten Zeit war eine Vertretung für den Arzt da. Die Vertretung ?? war einfach nur toll. Sehr engagiert, empahtisch, lustig und warmherzig. Wir haben ihn ungern gehen lassen.
Der eigentliche Arzt hat auch sein möglichstes getan um einen bei zb Physio. Man muss aber auch sagen das ich glaube das seine Zeit gekommen ist....bei den Entlassberichten wurden komplette Diagnosen bei Patienten vertauscht. Das geht natürlich gar nicht aber niemand hatte mehr die Lust das noch ändern zu lassen.
Ein mega rießen großes Lob an die Sozielberatung. Diese Frau ist dort genau richtig. Total hilfsbereit engagiert einfach top.
Auch die Frau für alles (Hauswirtschaft) hat immer alles getan um Probleme zu lösen und das direkt nicht erst irgendwann.
Natürlich gab es immer wieder etwas was gerade mal nicht so toll war aber wenn ich in einer Kur war, und sagen kann und 4 Jahren komm ich wieder es war toll, dann kann ich auch über kleinigkeiten hinwegsehen.

Macht weiter so...entwickelt euch weiter...ihr macht das toll ??

2 Kommentare

cora1983 am 29.10.2023

Achja die ?? Waren mal herzen im bericht

  • Alle Kommentare anzeigen

Leider nicht zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physio-, Bewegungstherapeuten, Bäderabteilung, Frau Krüger an der Rezeption
Kontra:
Unsauber Essen eine Zumutung
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäulen Operation mit Verschraubung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.9.23 bis 15.10.23 stationär in der Klinik. Das einzig positive dort sind die Physiotherapeuten, die Bewegungstherapeuten, Frau Krüger an der Rezeption sowie das Personal in der Bäderabteilung und Dr. Abdallah. All diese Personen waren stets freundlich und sind auf meine Belange eingegangen. Mein Zimmer lag in einem älteren Bau, das Bett war viel zu niedrig, die Matratze war unmöglich und die Sauberkeit ließ mehr als zu wünschen!! Das Mittagessen war grundsätzlich lauwarm bis kalt da die fertigen Teller bereits um 11.15 Uhr auf unsere Sitzplätze gestellt wurden, wir aber erst 11.45 in den Speisesaal durften! Frühstück und Abendessen waren Buffet, es gab aber immer dasselbe, wenn einmal etwas anderes da war reichte es lediglich für ein Paar Patienten, es wurde nicht nachgefüllt. Ohne viel Pfeffer und Salz war das warme Essen nicht genießbar, es war auch meistens zu tode gekocht, trocken und geschmacklos. Ich war dort nach einer Lendenwirbelsäulenoperation bei welcher 5 Schrauben verbaut wurden. Da ich monatelang keinen Sport machen durfte war meine gesamte Muskulatur nicht mehr vorhanden wodurch ich immer Schmerzen hatte. Dank der Physiotherapeuten, der Bewegungstherapeuten und viel Eigeninitiative habe ich heute keine Schmerzen mehr. Anfang meiner 2. Woche gab es einen Corona Ausbruch welcher leider auch mich erwischt hat, Gott sei Dank ohne Symptome. Dadurch hatte ich 1 Woche keine Anwendungen, daher bin ich jeden Tag durch den Kurpark gelaufen um mich mobiler zu machen. Ich hätte erst am Montag den 16.10. Die Klinik verlassen dürfen, das obwohl Samstag und Sonntag keine Anwendungen sind! Bei meiner Rücksprache mit dem Chefarzt wurde mir mit Rehaabbruch gedroht sollte ich am Sonntag bereits abreisen. Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse bekam ich von diese grünes Licht ohne Regressionen! Ich würde niemals jemandem diese Klinik empfehlen! Ausgenommen der Physio-, Bwegungstherapeuten, der Bäderabteilung und der Rezeption!!!!

2 Kommentare

cora1983 am 29.10.2023

Also wir waren den Kurgang nach euch und das mit dem Essen kann ich bestätigen den Rest aber nicht wirklich

  • Alle Kommentare anzeigen

Mütterkur

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mütterkur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik 3 Wochen auf Mütterkur. Wir waren der 3. Kurgang und die Organisation entsprechend holprig.
Die Unterbringung in den neu renovierten Zimmern war gut. Leider sind die Zimmer nicht klimatisiert und bei hohen Außentemperaturen kaum betretbar.
Die medizinische Betreuung durch den bereits älteren Kurarzt war unterirdisch. Der Arzt war uns Müttern gegenüber wenig empathisch und fachlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Den Bedürfnissen von Müttern im Spannungsfeld "Beruf-Kinder-Beziehung-Haushalt" konnte oder wollte er nicht gerecht werden.
Das Kurprogramm war offensichtlich von Männern konzipiert und entsprach nicht dem, was wir uns alle erwartet hatten. Rücksichtnahme auf individuelle Wünsche und das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen, waren Fehlanzeige.
Die Verpflegung war sehr auf die Bedürfnisse der anderen, meist schon älteren Reha-Patienten zugeschnitten. Auf die Wünsche von uns Müttern konnte oder wollte man nicht eingehen. Deswegen mussten wir uns Müsli, Porridge, Hafermilch und frisches Obst selbst besorgen, um uns einigermaßen abwechslungsreich ernähren zu können.
Das Sportprogramm war ok, die Qualität hing aber davon ab, welcher Therapeut für uns "abgestellt" war.
Dringende Empfehlung an alle Mütter: sucht euch eine Klinik, in der man auf eure Wünsche und Bedürfnisse eingehen kann und wo ihr tatsächlich im Mittelpunkt steht! Lasst euch auf keinen Fall von der tollen Homepage blenden!

2 Kommentare

FachklinikSchwaben2 am 17.10.2023

Liebe Frau Keis,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik mitzuteilen. Wir freuen uns über Ihr ehrliches Feedback und bedauern sehr, dass Ihr Kuraufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Es tut uns leid zu hören, dass die Organisation während Ihres Aufenthaltes holprig war und dass die Zimmer bei hohen Außentemperaturen unangenehm waren.
Wir haben ein separates Haus komplett neu renoviert für diesen Bereich. So wie Sie auch schreiben, sind die Zimmer alle neu.
Wer kennt es nicht, dass momentan die Lieferzeiten in jedem Bereich deutlich zu lang sind. Daher haben z.B. leider noch die Rollläden gefehlt, um die Zimmer im Sommer schön kühl zu halten. Mittlerweile sind diese jedoch geliefert worden und nun auch an jedem Zimmer angebracht, so dass nun auch den warmen Tagen die Zimmer kühl gehalten werden können.

Ihre Kritik an der medizinischen Betreuung und dem Einfühlungsvermögen unseres Kurarztes ist uns sehr wichtig. Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualifikation und das Verhalten unserer Ärzte und werden dafür sorgen, dass Ihr Feedback entsprechend berücksichtigt wird, damit unsere Patienten die bestmögliche Betreuung erhalten.

Wir bedauern auch zu hören, dass das Kurprogramm und die Verpflegung nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihre Anregungen für eine individuellere Betreuung sind für uns wertvoll. Wir werden daran arbeiten, unser Kurprogramm und die Verpflegung noch besser auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen abzustimmen.
Das Kurprogramm wurde im Übrigen keinesfalls nur von Männern konzipiert, sondern es wurde gemeinsam mit allen Abteilungen der Klinik entwickelt. Darunter befinden sich selbstverständlich nicht nur Männer, sondern auch Frauen (Mütter).

Sollten Sie sich während Ihres Aufenthaltes nicht ausreichend betreut gefühlt haben, möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Wir schätzen Ihr Feedback und werden hart daran arbeiten, unseren Service zu verbessern, damit zukünftige Patienten eine bessere Erfahrung in unserer Klinik machen können.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hauswirtschaft und Rezeption sehr ffrundlich
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Schmerzen im Knie und Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fast keine Behandlungen, nicht immer barrierefrei, Mängel an Therapeuten, wenig Geräte, Essen Katastrophe, schlechte Organisation im Speisesaal, für Patienten mit Rollator keine Erleichterungen.
Nicht weiterzuempfehlen!

Kein 5 Sterne Hotel aber gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Basisarbeit, von Therapie bis zur Kantine
Kontra:
Die Ärzteschaft
Krankheitsbild:
Ischias-Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient.....mit akuten Ischias-Beschwerden im linken Bein.
Ich wurde freundlich und nett empfangen und bis auf mein Zimmer begleitet.
Das Zimmer war ordentlich und sauber, es hatte einen Balkon zur Südseite.
Da die Fachklinik-Schwaben in mehrere Häuser mit mehreren Aufzügen ausgestattet wurde, ist die erste Orientierung nicht sehr einfach. Nach 2 Tagen Anwesenheit war dies jedoch kein Problem mehr.
Das medezinische Programm wird in schriftlicher Form in dem zum Zimmer zugehörigem Briefkasten an zentraler Stelle übermittelt. Über entsprechende Hinweistafeln an den Wänden findet man die Räume meistens problemlos. Die Abfolge der Anwendungen war für mich zeitlich ohne Probleme machbar.
Die Beschäftigten an Basis waren überwiegend freundlich und haben sich sehr engagiert gezeigt. Ein Highlight war sicher die frühere Handballerin der ungarischen Nationalmannschaft.....Top!

Absolut empfehlungswert

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals (Ärzte und Mitarbeiter)
Kontra:
Zimmerreinigung sollte noch verbessert werden
Krankheitsbild:
Nach Hüft Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik mit absolut netten Personal und Ärzten. Ohne Ausnahme gingen ALLE Ärzte und Mitarbeiter auf die Wünsche und Bitten der Patienten ein. Die Zimmer in der Klinik sind klein aber fein und es fehlt an nichts. Das Essen war auch zufriedenstellend (ist ja auch kein Hotel). Auch das Angebot in Sachen "Freizeitgestaltung" war o.k. Die einzelnen Therapie Anwendungszeiten für die entsprechenden Gesundheitsübungen waren auch zeitlich sehr gut aufeinander abgestimmt. Zu erwähnen ist auch die unmittelbare Nähe zum phantastischen Kurpark (nur über eine wenig befahrene Strasse zu gehen).
Das einzig zu erwähnende Manko sind die wenigen Parkplätze für Besucher. Für Patienten selbst gibt es eine kleine Tiefgarage unter dem Haus und ein paar Parkplätze vor dem Haus.

Insgesamt zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Einzelne unfreundliche Angestellte
Krankheitsbild:
Gleitwirbel /Arthrose der kleinen Wirbelkörper LWS, Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine große, weitläufige Klinik ,die allein schon durch ihre Größe motiviert sich mehr zu bewegen. Die Ärzte sind bemüht, aber die richtigen Anwendungen in sportlicher Hinsicht erhielt ich durch das große Engagement einer Sporttherapeutin. Mir fiel auf, das auch andere Patienten ziemlich falsch vom aufnehmenden Arzt in Sportgruppen einsortiert wurden. Zum Glück gibt es diese Sporttherapeutin!
Die Menge der Anwendungen war ausreichend und gut verteilt.
Die Kompetenz meines aufnehmenden Arztes war meiner Ansicht nach nicht sehr hoch. Aber es gab auch andere!
Das Essen war ausgewogen und gab für mich Anlass einiges an meinen Ernährungsgewohnheiten zu ändern.
Das Personal in Pflege, Küche ,in der Therapie ,in der Zimmerreinigung ,an der Rezeption und auch die Physiotherapeuten waren zugewandt und freundlich. Ok, es gibt immer mal schwarze Schafe, in der Bäderabteilung gibt es auch ein männliches sehr unfreundliches Exemplar.
Mein Zimmer war groß genug, mit Balkon und wurde erstklassig sauber gehalten.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Reha- Maßnahme.
Ich konnte 3 Kilo abnehmen, habe viel für mich erlernt, mich gut erholt und vor allem haben sich meine Schmerzen bei Bewegung stark reduziert.

Angenehmer Aufenthalt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Med. Personal
Kontra:
Lange Wartezeit zwischen den Anwendungen
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das medizinische Personal bei den Anwendungen ist sehr kompetent. Am meisten ist mir aufgefallen, dass Patienten am liebsten Susanna bei ihrer Anwendung sehen, sie macht es sehr gut, motiviert und sie gibt auch ab und zu eine humorvolle Aufmunterung.
Das Zimmer mit Balkon ist ansprechend, der Service an der Rezeption ist zuvorkommend.
Insgesamt ist ein gewisser Personalmangel erkennbar.

Reha

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zimmerreinigung
Krankheitsbild:
Stoffwechselstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden mit Ärzten und Therapeuten. Besonders Sportkurse mit Susanna!!!!

Reinigungsfirma könnte Ihre Aufgaben besser wahrnehmen!

Mein REHA Aufenthalt in der Fachklinik Schwaben, Bad Mergentheim

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
habe mich in der ganzen Zeit immer gut aufgehoben und betreut gefühlt durch das gesamte Klinikpersonal.
Kontra:
wie in jeder Küche gibt es auch mal im Klinikalltag Tage, wo das Essen keine Note 1 erhält ;-)
Krankheitsbild:
Gleitwirbel LW5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Zeit vom 15.05. bis 07.06.23 in der Klinik Schwaben. Habe insgesamt sehr positive Eindrücke von der Klinik sammeln können. Besonders zu erwähnen ist die Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen, an erster Stelle die Sport- u. Physiotherapeuten, das Psychologenteam, das Küchen- u. Servicepersonal, die Verwaltung, die Ernährungsberatung und das Schwestern- u. Ärzteteam. Jeder bemüht sich nach besten Kräften, für den Patienten eine optimale Versorgung sicherzustellen. Das Haus bietet darüber hinaus einige Möglichkeiten der Therapie- u. Freizeitgestaltung. Erwähnen möchte ich dabei nur Auszugsweise, das Schwimmbad und den Saunabereich, die Mehrzweckhalle für Gymnastik u. Sport, die Lehrküche, Cardio Geräte zur freien Nutzung, Kreatives Malen unter Anleitung (habe selbst 2 Bilder erstellt ohne Vorkenntnisse ;-)) und sogar eine Kegelbahn steht den Patienten zur freien Nutzung zur Verfügung. Zu erwähnen ist natürlich auch der nahegelegene, herrliche Kurpark und die schöne Altstadt mit vielen Cafe's und Shopping Möglichkeiten. Wer gut zu Rad ist kann zusätzlich tolle Radtouren in das nahegelegenen Umland unternehmen mit weiteren Sehenswürdigkeiten, z.B. Weikersheim (Schlosspark) oder Rothenburg ob d. Tauber, Tauberbischofsheim.
Alles in allem hat sich mein Reha Aufenthalt in der Fachklinik Schwaben gelohnt und ich konnte sogar ohne große Kraftanstrengung in dieser Zeit gute 4 kg abnehmen bei optimalen Blutwerten. Denke ich werde sicherlich wiederkommen, z.B. zu einer Präventionswoche die ich mal einschieben kann als zusätzlichen Alternativurlaub zur Stärkung meiner Gesundheit.

Sehr gute klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich hatte einsehen altes Zimm und hoffe das diesmal mei Zimmer etwas besser ist und evtl. Zum Park ist.)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteoporose, Stoffwechsel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2016 in der Klinik Schwaben Bad Mergentheim. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ob Ärzte Therapeuten Empfang oder das Küchenpersonalwaren sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Kur hat mir sehr viel gebracht.
2019 musste ich nach meiner Rücken OP in eine andere Klinik die auch sehr gut war. Die Klinik Schaben hat mir aber besser gefallen.
Nun muss ich erneut zur Reha und habe die Klinig Schwaben angegeben. Vorgestern habe ich die Zusage für diese Klink bekommen.ich bin sehr froh und hoffe,dass ich mich diesmal genauso wohlfühle. Ich freue mich seht auf diese Reha und hoffe auf einen guten Erfolg.

Habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenose im Halswirbelbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Januar 2023 für 3wochen in der Klinik.
Habe eine Stenose im Halswirbelbereich.Nachts schliefen die Arme ein.Dieses Problem war nach 6 Tagen vorbei.
Mit viel Sport ,Aqua intensiv,zirkeltraining,Mtt- Training,Walken,Massagen ,Elektroterapie und Hylojet.
Die Therapeuten war mehr als super.
Würde gerne nochmal diese Kur in Anspruch nehmen.

Einfach eine gute Zeit

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathische ärztliche Aufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2 und Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Einschränkungen durch Corona hat die Klinik gut gelöst. Das Personal war in jedem Bereich freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber. Man kann sich als Patient wohlfühlen. Das Essen ist gut und abwechselungsreich. Wünsche bei Frühstück und Abendessen (kein Buffet wegen Corona) werden jederzeit freundlich erfüllt. Alle Therapien waren gut betreut. Das Freizeitprogramm war sehr reichhaltig und abwechselungsreich. Schön, gerade im Advent. Das Haus war auch liebevoll geschmückt. Es wurde alles getan, um den Aufenthalt erholsam zu machen.

5 Sterne Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich die Reha Klinik mit sehr hohem Niveau!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich macht alles einen ordentlichen Eindruck!)
Pro:
Alles hat für mich gepasst!
Kontra:
Ich habe nichts negatives zu berichten!
Krankheitsbild:
Stomaträger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patient vom 04.01.2023 bis zum 31.01.2023 in der Klinik. Ich kann für meinen Bereich (Stomaträger) nur das Beste über diese Klinik äußern! Angefangen vom ersten Eindruck bei der Rezeption über das Zimmer, die Ärzte, das Pflegepersonal, die Ernährungsberatung, die Therapeuten, das Raumpflegepersonal sowie das gesamte Küchenpersonal und die Haustechnik kann ich nur eine Bewertung abgeben: 5 Sterne!
Man hat sich hier so viel Mühe mit mir gegeben und das mit einem hohen Maß an Kompetenz, Einfühlungsvermögen und einer Freundlichkeit die ich nicht im entferntesten erwartet hätte. Ich verlasse diese Klinik leider schon nach 4 Wochen aber mit einem enorm guten Gefühl für die Zukunft. Man hat mir hier nach meiner Operation wieder geholfen richtig auf die "Beine" zu kommen. Bei Antritt der Reha war ich Konditionsmäßig fast komplett am Boden. Die OP hatte mich enorm in die Knie gezwungen.
Dieses ist natürlich "nur" mein persönlicher Blickwinkel auf meine Sache bezogen. Abhängig vom Erfolg einer Reha ist aber natürlich die eigene Einstellung eines jeden selber zu sich und seiner Geschichte. In dieser Klinik werden einem jedenfalls sofern man auch die entsprechende Einstellung dazu hat sehr gute Wege aufgezeigt sein zukünftiges Leben mit seinem "Handycap" endsprechend gut meistern zu können. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde auch gerne zu gegebener Zeit hier wieder eine Reha machen!

nach Anfangsschwierigkeiten (bei Verpflegung) sehr zufrieden!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurzfristige Behandlung bei Augenarzt nach starkem Herpes Infekt!
Kontra:
Ersten 3 Tage Probleme mit meiner gewünschten vegetarischen Verpflegung!
Krankheitsbild:
allgemeine Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 24.11. bis 14.12.2022 war ich Patient der Klinik.
Ich hatte keine besonderen Beschwerden, wollte, nach sehr anstrengenden Nachtarbeiten, mich erholen und mein Immunsystem wieder erhöhen.
Nach anfänglichen, größeren Schwierigkeiten beim Frühstück und Abendbrot essen - ich war auf dem Wege Vegetarier zu werden, war ich mit der Verpflegung dann sehr zufrieden.
Allgemein war ich mit den therapeutischen Angeboten, meiner Unterkunft und dem Umfeld sehr zufrieden.
Besonders kann ich die medizinische Versorgung nach einem starken Herpes - Infekt in meinem linken Auge loben. Es wurde alles unternommen, dass ich mit einem Taxi, innerhalb vom 24 Stunden, bei einem Augenfacharzt untersucht wurde.
Ich würde jederzeit, in dieser Fachklinik, wieder eine REHA Maßnahme annehmen und auch weiterempfehlen!

Immer wieder sehr gerne

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal.
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
u.a. WS-Probleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie immer eine gelungene Gesundheitswoche.
Alles gut organisiert.
Sehr gute und persönliche Betreuung durch das Klinikpersonal.
Vielen Dank.
Ich komme gerne wieder !!!

Altes und verdrecktes Gebäude

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Behandlung und Anwendungen
Kontra:
Verdreckte Zimmer, Schimmel und undichte Fenster
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man kann sich den negativen Bewertungen leider nur anschließen. Unsere Schwiegermutter mit über 80 war zur AHB in der Klinik. Obwohl eigentlich nicht gestartet, war ich mit im Zimmer, das sie sich über die Hygiene beschwert hat. Ich muß sagen, es hat mir die Sprache verschlagen. Ein Hotel mit diesen Zuständen würde geschlossen. Man fragt sich, wo hier eine Aufsicht blei t. So verdreckte Zimmer, das meine Schwiegermutter jeden Tag versucht hat zu putzen, Schimmel im Badezimmer, undichte Fenster und Essen, das kein Tier fressen würde. Die Klinikeleitung sollte sich schämen. Positiv kann man vermerken, dass die medizinische Betreung und die Anwendungen gut waren. Aber das ist keine Entschuldigung für eine derart heruntergewirtschaftete und verdreckte Klinik.

War nicht das richtige

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nähe zum Centrum
Kontra:
Zimmer wurden schlampig bis gar nicht geputzt
Krankheitsbild:
Beckenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 9.11.22 bis 23.11.22
In der Reha die ich am 23. Nach Corona infektion vorzeitig verließ.
Leider muss ich sagen das mir die Reha nichts gebracht hat,eigentlich war ich wegen einem Beckenbruch mit Instabielem Becken in der Reha. Wurde aber auf eine Schulter op die ich im Juli hatte behandelt, obwohl ich wegen dieser bereits eine andere Reha hatte.
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen aber egal zu welchem Therapeuten ich kam es immer um meine Schulter ging.
Ich fühlte mich sehr unverstanden.Der Arzt verschrieb mir etliche verschiedene Schmerzmittel obwohl ich nur mit einer Schmerztablette am Tag in die Klinik kam.

Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Menschen sind zu beschäftigt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Zeit fehlt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hatte nicht viele)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommt drauf an wer Zeit hat)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eine Gefängniszelle ist gemütlich)
Pro:
Abgenommen
Kontra:
Leute immer zu beschäftigt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich in den 3Wochen Aufenthalt mit Corona infiziert (ich weiß nicht wo ich mich angesteckt habe)egal der Aufenthalt war nicht besonders gut.das Zimmer war sehr dunkel und ganz ungemütlich eingerichtet.ueber das Essen spricht man nicht, jeder hat ein anderes geschmacksbild.die Essenszeiten waren ungemütlich.am schönsten war der Park leider waren die Anwendungen auch nicht so gut.es gab z.b.keine Massagen. eigentlich für die Orthopädie mehr wie sinnvoll.

Scholli

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Op 4. und 5. Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.8. bis 21.9. in der Fachklinik Bad Mergentheim. Es war eine sehr schöne angenehme Zeit für mich . Das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen super- ich hatte vegetarische Kost- Alles immer frisch zubereitet. Von der Organisation alles super! Besonders gut gefallen hat mir die PHYSIOTHERAIE mit Susanna. Sie ist einfach Spitze, war immer gut drauf und hat die verschiedenen Therapien super rüber gebracht.
Auch besonders gut gefallen hat mir die spezielle Krankengymnastik mit Herrn Zlojutro. Ich habe sehr viel daraus für mich mitnehmen können und werde zu Hause versuchen, es weiter zu machen. Falls ich je wieder eine Reha brauchen sollte, würde ich jederzeit wieder in die Fachklinik Schwaben gehen ! M. Scholli????????

Bedauerlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Vier Therapeutinnen
Kontra:
Assisstenzärzte
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wo sollte man beginnen? Am Aufnahmetag: mir wurde ein Arzt zugeteilt, der in der Deutschen Sprache nicht wirklich bewandert war. Danach sah ich diesen Arzt auch nicht mehr (Urlaub?), die Chefärztin war danach einmal meine Ansprechpartnerin. Leider auch nur dieses Mal, denn sie hat gekündigt. So wechselte ich zum dritten Arzt, der etwas bemühter als der erste war. Und zum guten Schluss durfte ich für den Abschluss zum vierten Arzt. Da stellten wir beide dann fest, dass im Aufnahmebericht fast nichts an Diagnose stimmte und er leider den ganzen Bericht korrigieren musste. Auch waren Therapien aufgeführt, die ich leider überhaupt nicht oder nur ein einziges Mal erhalten hatte.

Therapeuten: ich musste feststellen, dass einige den Beruf mal so ausüben, aber andere wieder mit Berufung dabei sind. Susanna, Conny, Larissa und Frau Koppsieker sind emphatisch, motiviert und eine Bereicherung für diese Klinik. Hatte man einen schlechten Tag und Therapie bei einer dieser Therapeutinnen, es lief wieder gut. Motivation, Lust und Spaß. Auch super gute Tipps für später wurden gegeben.

Zimmer und Bad: sehr abgewohnt, renovierungsbedürftig, Putzen stand nicht so auf dem Plan des Reinigungsdienstes. Einmal pro Woche wurde der Boden geputzt mit sehr runden Ecken und auch das Bad war nicht auf dem Plan. Gut dass ich mein eigenes Putzzeug dabei hatte.

Küche: leider gab es immer das selbe Brot, das Mittagessen war oft sehr gewöhnungsbedürftig und das Abendbrot auch naja. Von frischer und leichter Küche kann hier leider nicht die Rede sein. Gerade bei Diabetes.

Personal (Rezeption, Speisesaal, Schwesternzimmer) im allgemeinen: stets hilfsbereit, freundlich.

Ich ging mit einigen Kilos weniger auf die Heimreise (ob es an der Diät, Bewegung oder schlechter Küche lag?), motiviert (nehme auch an TDKC-Programm Teil).

Rundum zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Ausgewogenheit der Therapie
Kontra:
Hätte gerne mehr Abwechslung draußen gehabt
Krankheitsbild:
Beinbruch und Nachsorge nach Whippeloperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine hervorragende Zeit hier in der Klinik . Durch die Anwendungen und Aktivitäten hat sich meine Gesundheit entschieden verbessert. Ärztinnen , Therapeutinnen, Pflegepersonal, Küchenfrauen und Reinigungsfrauen, sie alle haben dazu beigetragen. Ich sage „Dankeschön „

geht so

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Abläufe der Anwendungen waren gutmg
Kontra:
Obstsalat viel zu süß für Diabetiker
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das Essen war nicht besonders

Starkes Übergewicht

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war von märz22 bis Mai 22 in der Klinik wegen Diabetes und starkes Übergewicht ich wog damals im März 22noch 212kg dann kam Herr doktorandre auf mich zu nach Ca.4 Aufenthalt in der Klinik ich sei doch sehr motiviert und agil was ich von einer schlauch Magen o.p.halten würde er hat mich dann am Wochenende mit seinem Kollegen in Mannheim wo das ganze durchgeführt wurde empfohlen und ich habe es gemacht so es ist alles gut gegangen ich wiege zum jetzigen Zeitpunkt heute am 3Juli nur noch 125kg Wahnsinn was ich der Klinik b.mergentheim schwabenklinik zu verdanken habe ich kann nur für mich sprechen das alles dort super war angefangen von Pfleger und Pflegerinnen pyhiso Ärzte das essendort war abwechslungsreich das Umfeld war sehr gut alles hat dir da geholfen da hat alles Hand in Hand zusammen gearbeitet darum will ich auch keinen herausheben ich bin wie ein neuer Mensch und das habe ich der fachklinik in b.mergentheim zu verdanken darum schreibe ich auch dieses in die Bewertung damit andren Menschen vielleicht auch so was erleben dürfen nochmals vielen dank an all die Personen die in b.mergentheim in der fachklinik arbeiten um den Menschen zu helfen ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen ein Patient aus Mainz noch 59Jahre und nächstes Jahr 60 vielen dank für alles ihr b.mergentheimheimer

Mein Aufenthalt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten
Kontra:
Reinigungskräfte, Küche
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.6 bis zum 20.7.22 in der Fachklinik Schwaben.
Positive Aufgefallen, sind mir das Team der Physiotherapie. Besonders Frau Löhr hat mir gezeigt, das die richtige Haltung und der richtige Gang das a und o ist. Nicht zu vergessen sind Conny, Larissa und Susanna. Susanna mit ihrem ungarischen Temperament und immer für ein Späßchen zu haben. Conny hatte auch immer einen Spruch auf Lager. Die Entspannung mit Conny oder Larissa fand ich immer am besten.
Auch über meine Ärzte mit denen ich in Kontakt war. Kann ich nur positives berichten, sie verfügen über sehr viel Fachwissen. Sie behandeln denn Menschen auf Augenhöhe.

Das Highlight war die Ernährungsberatung und die Lehrküche bei Frau Ebert.

Negativ aufgefallen, sind mir leider die Reinigungskräfte welche leider in denn drei Wochen nicht einmal Staubwischten und ich denke darüber hinaus auch. Denn ich wachte jeden Morgen mit knallroten Augen und einem Hustenanfall auf. Zudem bedienten die Reinigungskräfte sich an meiner Kosmetik. Ich musste alles in dem Kleiderschrank einschließen anders ging es leider nicht. Auch nach mehrmaligem beschweren änderte sich nichts mein Zimmer blieb bis zum Schluss verstaubt und dreckig.

Das Essen war leider auch ungenießbar. Teilweise gab es zum Abendessen altes Brot manchmal sogar verschimmelt. Auch hatte ich vorgestern leider Plastik im Müsli.

Hinsichtlich der Fachkompetenz kann ich die Fachklinik wohl empfehlen. Aber zur Genesung muss eben das komplette Paket passen. Daher würde ich die Fachklinik Schwaben nicht weiter empfehlen.

Mir wurde sehr gut geholfen, super Personal in der Physio

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal, obwohl manche Patienten wirklich rumzicken
Kontra:
DOC, die Aufnahme war schwierig, zeitaufwendig und ich fand es anstrengend
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfeld HWS, Arthrose am ganzen Körper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld war ich etwas verunsichert, da Personen anscheinend nur dann bewerten, wenn es ihnen nicht gefällt. Ich war sehr zufrieden, natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen, aber es wird alles wett gemacht mit der tollen Betreuung des Personals. Ich hatte auch ein Zimmer mit Balkon und TV an der Wand, sodass ich auch einen schönen Rückzugsort hatte. Es war immer noch Corona und ja, Maskenpflicht und es gab natürlich auch kein Buffet, was natürlich die Auswahl beim Frühstück und Abendessen eingeschränkt hat. Aber dafür kann die Klinik nichts. Es gibt ein Schwimmbad, welches man fast täglich außer allen Anwendungen nutzen kann????
Das Personal in der Anwendung der Physio und Krankengmynastik ist einfach sensationell, kompetent und sehr sehr freundlich, danke an alle ????
Essen war im großen und ganzen gut.
Was ich mir wohl gewünscht hätte, und ich kann nur von mir sprechen, der Aufnahmearzt war nicht wirklich unserer Sprache mächtig und alle Dinge mit der Spracherkennung (mitzuerleben) zu diktieren war sehr anstrengend, diktieren, löschen, korrigieren, neu diktieren.
Sorry Doc, ich war kurz davor mich an ihren Tisch zu setzen und dies zu schreiben.
So, jetzt zur Umgebung, man geht aus dieser Klinik raus und ca. 50m bis zu einem der schönsten Kurparks, die ich je gesehen habe. Jeden Tag Konzerte am Nachmittag und am Abend. Die Innenstadt, klein und überschaubar, aber süß. Wir haben auch den Wildpark besucht, sehenswert. In der Nähe ist auch Würzburg etc. und man darf sich tagsüber auch abmelden und kann tun und lassen was man will am Wochenende.
Ich bin tatsächlich begeistert, würde dies nochmals wählen, hätte ich die Chance.
Diese Reha hat mir gezeigt, dass ich mir doch mehr zutrauen sollte und Sport hilft wirklich.
Und dies ist nur eine Anmerkung, der Großteil der Patienten sind Geriatriepatienten , was natürlich auch mit gemeinsamen Aktivitäten etwas einschränkt.

Daumen hoch ????

Gute Ärze - gute Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es ist alles sehr gut organisiert, vom Einchecken bis zu den Therapieplänen
Kontra:
Schade, dass das Schwimmbad nur am Wochenende nutzbar ist und nicht am Abend nach den Therapiewanwendungen
Krankheitsbild:
LWS-Syndrom, Kniearthrose, Adipositas, ISG, Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 19.05. bis zum 09.06.2022 war ich Patient in der Klinik. Ich hatte Beschwerden in der Lendenwirbelsäule,dem Knie, dem Ischiasnerv und dem Iliosakralgelenk. Außerdem war mir wichtig, mein Übergewicht zu reduzieren. Längeres Gehen fiel mir schwer und war nur unter Schmerzen möglich.
Bei der Entlassung hatte ich 3,8 kg in drei Wochen abgenommen und die Schmerzen hatten sich wesentlich gebessert. Die Therapeuten sind alle sehr kompetent und freundlich. Susanna ist absolut spitze!! Sie ist immer mit viel Humor bei der Arbeit. Auch das Personal im Speisesaal ist immer freundlich, obwohl so viele Patienten immer wieder mit ihren Extrawünschen auf sie zukommen.Einzig die Arztsekretärin kam mir genervt vor, wenn man ein Anliegen hatte.
Besonders hervorheben möchte ich das Engagement von Frau Rübenauer, welche den Kreativabend am Montag und am Donnerstag anbietet. In die Zeit meines Aufenthaltes fielen Pfingstmontag und Christi Himmelfahrt. Trotz der Feiertage hat sie ihr Angebot aufrecht erhalten. Dies war überhaupt die einzige Freizeitbeschäftigung, welche angeboten wurde.
Vermisst habe ich eine Ernährungsberatung und Vorträge in Bezug auf Stoffwechselerkrankungen (Übergewicht), obwohl das auch ein Schwerpunkt der Klinik ist.
Insgesamt war der Aufenthalt erfolgreich und die Lage am Kurpark ist einmalig.
P.M.

Empfelenswerte Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik.

das Personal ist freundlich und Hilfsbereit.

Die Fachärztliche Behandlung war gut.

Die Nähe zum Kurpark ist sehr vorteilhaft.

Größe Hilfe

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besten Dank für die Hilfe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Wirbelsäule + Diabetiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Insulin wurde extrem reduziert ich bekam FreeStyle Libre 3 die Blutzuckerwerte sind alle im grünen Bereich. Mein Essen wurde auf 09 Broteinheiten gesetzt. Die Küche wurde wohl Online informiert schon am Abend wurde das umgesetzt. Ich habe schon eine Insulinspritze bekommen die 1 Woche reicht, und das restliche Kurz und Langzeit Insulin wird immer mehr reduziert. Wenn alles gut geht muss ich nur noch einmal pro Woche Insulin spritzen und durch den Freestyle 3 Sensor wandern die Daten automatisch aufs Handy und an die Klinik.
Muss mich nicht mehr täglich 4 x in den Finger stechen. Das ist für mich der beste Reha Effekt den ich je erlebt habe. Ferner wurde durch fachgerechte Massagen und vielen Trainingseinheiten mein tauber rechter Fuß wieder zum Leben erweckt. Ferner begleitet mich die Klinik mit einem Reha Nachsorge Programm auch zu Hause weiter. Mehr Glück geht nicht bei einer Reha. Vielen lieben Dank für alles

Ein Aufendhalt, den ich nur empfehlen kann

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes, Knie und Hüft Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war hier 4 Wochen Patient,
als außerordentlich Gut möchte ich die Diabetes Beratung von Frau Grundling erwähnen. Auch die Beratung der Ärzte war sehr hilfreich (mit einer Ausnahme Herr M.!?!).
Susanna (du Traum meiner schlaflosen Nächte) diese Frau mit ihrem ungarischen Temperament, hat aus mir Bewegungsmuffel einen "Dauerläufer" gemacht. Selten machte Bewegung so ein Spaß.
Alles in Allem war der Aufenthalt ein Gewinn für mich.
Die Leute die sich hier über das Essen beschweren kann ich nicht verstehen. Dies ist eine Klinik und kein Restaurant! Man kann es nicht allen recht machen. Selten so freundlichen Service gesehen.
Außerdem lag bei mir die Gesundheit im Vordergrund.

Super schön und Familiär

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Abläufe, Kurpark und Stadtnähe
Kontra:
kurze Essenszeiten,
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, es herrscht hier ein gutes "Arbeitsklima". Ich war zwar wegen der Orthopädischen Reha hier ,konnte aber auch das Stoffwechselprogramm mit in Anspruch nehmen. Manche Tage sind zeitlich (Therapien/Anwendungen) sehr durch getaktet, aber es gibt auch genug Zeit die Stadt und den Park zu entdecken. Das Essen ist okay, es ist für jeden was dabei. Mineralwasser gibt es vor dem Essenssaal zur freien Verfügung. Wlan für den kompletten Aufenthalt hat zu meiner Zeit 10€ gekostet. Mit der KurKarte kann man den Bus kostenfrei nutzen und bekommt im nahegelegenen Schwimmbad und bei anderen Freizeitaktivitäten einen Rabatt. Mein Zimmer war sehr ansprechend und gemütlich. Veranstaltungen sind weniger Aufgrund von Corona. Aber im Haus kann man medizinische Masken tragen.

Fachklinik Schwaben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Konzepte passen sehr gut zusammen
Kontra:
Das Essen ist nicht gerade lecker. Kein Wúnder,das man gut abnehmen kann. Kein WLAN im Zimmer,
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin 3 Wochen dort gewesen und
Vorgestern zurückgekommen. Ich weiß jetzt, das Bewegung das Wichtigste ist.
Es hat mir gut gefallen, ich wäre auch gerne noch 1 Woche geblieben, aber ich bin wohl noch nicht krank genug, obwohl wirklich alles getan wurde. Leider bin ich mit den Schmerzen tags und nachts wieder nach Hause gefahren. Ansonsten habe ich Top Werte mitgebracht. Eine ganz tolle Therapeutin ist Susanna! Sie ist immer lustig und gut drauf. Sie kann alle anderen gut vertreten und versteht es, alle zu motivieren. Die Zimmer sind schön eingerichtet (mit Balkon), man könnte meinen, das es ein Urlaubsappartment ist.
Die Zimmer werden von den Service-Kräften immer gut sauber gehalten.
Leider ist das Essen schlecht und man kann gut abnehmen.
Ich kann es mir dort im Frühjahr/Sommer sehr gut vorstellen in dem wunderschönen Kurpark und Ort.

Erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es wird renoviert, ich hatte aber ein "altes" Zimmer)
Pro:
Motiviertes Personal
Kontra:
Eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten w. Corona
Krankheitsbild:
Kyphose HWS BWS, ISG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Nov/Dez 2021 in der Fachklinik Schwaben w. ohrhopädischer Reha. Mein Gesamteindruck der Rehamaßnahme berwerte ich mit "sehr gut". Natürlioch gibt es immeer etwas, was einen stört, allerdings in diesem Fall nichts besonderes. Ich habe die Zeit in der Klinik genossen und wurde so gut es in 4 Wochen geht sehr gut therapiert. Vorn den Ärzten wurde ich ernst genommen und fühlte mich in gut Händen. Das Personal, egal ob im Servicebereich, in der Physiotherapie und in der Sporttherapie ist nur zu loben. Immer freundlich und hilfsbereit. Trotz hoher Arbeitsbelastung!
Vor allem haben mir die dieversen Bewegungstherpien geholfen und auch gefallen. Die Therapeuten verstanden es, zu motivieren. Besonders Susanna hat es mit ihrem ungarischen Temperament geschaft, eine Couchpotato wie mich zum Sport zu motivieren.
Ebenfalls ein großes Lob an die Küche und das Servicepersonal. Das Essen war sehr lecker, besonders haben mir die vegetarischen Gerichte gemundet (ich bin kein Vegetarier), was mir nicht gefallen hat, waren die Dauernörgler. Was diese wohl zuhause essen?
Ein "Kritikpunkt" ist der Fernseher im Zimmer, es ist wirklich klein. Allerdings war dieser Kritikpunkt in den Bewertungen der Klinik genau der Grund, die Fachklinik Schwabenn für meine Reha auszuwählen. Wenn der Fernseher in diversen Berwertungen der einzige Kritikpunkt ist muss der Rest gut sein.....
Mein Fazit: Jederzeit wieder!

Hilfe zur Selbsthilfe

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetentes, motiviertes Personal (bis auf wenige Ausnahmen)
Kontra:
Wenige Ruhezonen, zu viel Hektik und Nähe vor dem Essbereich, Rückzugsmöglichkeiten nur auf dem Zimmer.
Krankheitsbild:
Divertikulitis / Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab mich in den drei Wochen sehr gut erholt. Meine Probleme: Divertikulitis trotz Entfernung OP-Darmsigma, Erschöpfungszustände. Die Beratungen ernährungstechnisch waren gut, hätten jedoch noch ausführlicher sein können.
Die Anwendungen taten ebenfalls gut. Ein großes Lob auch an Frau Dr. Schütz-Habann, die trotz extrem Stress meine plötzlich aufgetretene Schleimbeutelentzündung gut behandelt hat.
Bei den Sporttherapeuten waren große Unterschiede zu erkennen. Einen unmotivierten Eindruck machte Herr V. er hat sich wenig Mühe gegeben und bei den Übungen kaum korrigiert. Sehr begeistert war ich allerdings von der Sporttherapeutin Susanna, ein ungarisches Temperamentsbündel, sehr kompetent, dem Menschen zugewandt. Sie bemühte sich sehr und man hat den den Eindruck, sie übt mit Freude und Eifer ihren Beruf aus.

Wegen der Ernährung nicht zu empfehlen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der Ernährung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr bemüht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Teil renoviert, sonst zu abgewohnt)
Pro:
Gute Anwendungen
Kontra:
Schlechte Küche
Krankheitsbild:
Hüftprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ziemlich alt, Betten zu niedrig für Hüftkranke, Duschen mit zu hohem Einstieg! Fernseher „uralt“ DinA4 Größe, Essen: das schlechteste was ich je in meinem Leben essen musste, in 3 Wochen ca. 4 x Steckrüben, 7 x Zucchini, gekochte Gurken, Kohlrabi, alles matschig verkocht. Für eine Rehaklinik nicht in Ordnung.
Therapeuten fachlich in Ordnung. Anwendungen gut. Leider gab es ungeimpfte Therapeuten. Ärztliche Betreuung, sehr gut.

Bewegung ist das A und O

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Konzepte passen super
Kontra:
Minifernseher, kein WLAN auf den Zimmern geht in der heutigen Zeit gar nicht Essen gewöhnungsbedürftig.
Krankheitsbild:
Post-Polio Syndrom (Spätfolgen nach Kinderlähmung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seid dem 23.09.2021 aus der 4 Wöchigen Kur wieder zu Hause. Gelernt habe ich, dass Bewegung das A und O ist.
Am Anfang hatte ich sehr große Bedenken, ob die Klinik die richtige für mein Krankheitsbild ist. Wurde positiv überrascht.
Nach der Aufnahme, die etwas holprig war, bin ich sehr gut durch die Schwester aufgenommen worden. Danach hatte ich ein sehr gutes und entspanntes Gespräch mit Dr. Dr. Meyer.
Ebenfalls war Dr. med. Schütz Habann eine sehr kompetente und einfühlsame Ärztin. Durch die Fachkompetenz der Ärzte der Orthopädie fühlte ich mich gut aufgehoben.
Mein besonderer Dank gilt Susanna, die durch ihr ungarisches Temperament und Ihren Humor einen sehr gut
motivieren konnte, und man zu Höchstleistungen bereit war. Dank geht auch an alle anderen Sport-und Physiotherapeuten wie z.B. Larissa.
Vorteil für Gehbehinderte ist, dass die Klinik sehr nah an einem wunderschönen Kurpark gelegen ist. Schön wäre es aber auch, wenn man am Wochenende die Möglichkeit hätte, mit dem Bus nach Bad Mergentheim zu fahren, wenn man es fußläufig nicht schafft.
Alles in Allem hat mit die Kur wertvolle Erkenntnisse gebracht.

Ziel erfüllt

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Bausubstanz)
Pro:
Professionelle Klinik
Kontra:
Altes Gebäude
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Aufnahme, alles war bereits gerichtet. Tolle Küche mit abwechslungsreichen Speisen. Flexibles Küchenteam, stehts freundlich und professionell.
Ärzte und Schwestern kompetent. Die Trainer lassen sich ab und zu Spiele einfallen.

Begeisterung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
das ewige Gemeckere der fast immer weiblichen Patienten
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eine grosse Klinik zum Anfang erstmal sehr weitläufig aber gut ausgeschildert.
Tolles freundliches und hilfsbereites Personal.
Gute Anwendungen,meistens zum selber aktiv werden, die mir sehr viel gebracht haben.
Gutes Essen zum aussuchen.
Tolle Lage direkt am Kurpark mit vielen Möglichkeiten.

Ein toller Aufenthalt und meinen Rollator brauche ich nicht mehr!

Vielen Dank für ALLES

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches und hilfsbereites Personal im ganzen Haus
Kontra:
Zu kleiner Fernseher, WLAN
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich "durfte" seit 2011 viermal, bedingt durch Hüft.- und Knie-TEP in verschiedene Reha-Einrichtungen.
Das war mit Abstand das Beste, wenn man nicht von Urlaub ausgeht, was ich erleben durfte.
Von der Ankunft bis zur Abreise alles bestens.
Im gesamten Haus freundliches und immer hilfsbereites Personal.
Ärzte und Therapeuten absolut TOP!!!
Allen voran die Chefärztin und der Leiter der Therapie-Abt. Herr Hess.
Jeder hatte ein offenes Ohr für meine Probleme und Anliegen.
Würde/werde diese Einrichtung immer in guter Erinnerung behalten und im Fall der Fälle auch immer wieder hinfahren.

Erholung,Genesung und Fit für den Alltag - Komme wieder!!!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches und hilfsbereites Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab immer gleich Termine, um bestimmte Sachen zu klären)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt war sehr kompetent und kannte sich super mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen aus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Arbeit, trotz der Umstände (Corona-Maßnahmen))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da,was eine Rehaklinik braucht)
Pro:
Gute Zusammenarbeit von Ärzten und Therapeuten,sowie die tolle Lage am Kurpark
Kontra:
Kein WLAN und zu kleine Fernseher auf den Zimmern
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit 30 Jahren Morbus Crohn, und es war für mich immer Schwierig,nach einer Darmoperation,die richtige Rehaklinik zu finden. Vor vielen Jahren habe ich sie dort für mich gefunden und bin schon das 4. Mal jetzt da gewesen. Diese Rehaklinik ist für mich wie ein 6er im Lotto!! Ich fahre immer ca. 700 km dort hin. Nach so vielen Jahren ist es für mich immer wie nach Hause kommen! Ich kenne das Personal und die Ärzte,sowie die Räumlichkeiten und Abläufe der Rehaklinik sehr gut,dadurch ist es für mich immer leichter sich zurecht zu finden.
Ich komme immer in einem schlechten Zustand dort an,und fahre wieder fit nach Hause, um meinen Alltag zu meistern.
Die Sporttherapeuten mit Kompetenz, Engagement und Leidenschaft für Ihre Arbeit (besonderen Dank gilt Susanna, Larissa, Connie und Heinz),helfen mir immer wieder fit zu werden. Zu Ihnen konnte man auch kommen, wenn man noch zusätzliche Sporteinheiten haben möchte, und sie haben immer versucht alles möglich zu machen. Bedanken möchte ich mich auch bei dem Personal im Servicebereich des Speisesaals. Hier möchte ich mich besonders bei Frau
Herr Herz und Frau Reschke bedanken, sie sind immer nett,freundlich und hilfsbereit trotz der besonderen Situation durch die Corona Maßnahmen. Die auch ihre Arbeit nicht gerade leichter macht. Auch ein ganz großes Lob natürlich an die Küche,das Essen war wie immer wunderbar und auf mich zu geschnitten.So wie es mit der Ernährungsberaterin Frau Ebert abgesprochen war.Frau Ebert ist für mich dort vor Ort das Tüpfelchen auf dem I ,immer konnte man sie ansprechen oder zu ihr kommen und sie hat sofort alles in die Wege geleitet.Damit man das entsprechende Essen bekam. ( Unverträglichkeiten) Dort wird für mich eine hervorragende Ernährungsberatung umgesetzt von der Küche und dem Service Personal.
Besonderen Dank gilt auch dem Doktor André und seiner hervorragenden Sekretärin Frau Vogel,danke für alles.
Dort konnte ich mich mit Patienten austauschen mit dem selben Krankheitsbild.

Tolles Klinikpersonal

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Angebot an Anwendungen ist abwechslungsreich und war immer toll begleitet - stets standen die Klinikmitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Egal bei welchem großen oder kleinen Problem.

Unglaublich, was man alles erreichen kann

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die besten 3 Wochen, die ich seit langen genossen habe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat genau gepasst. Habe viel mitgenommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Maßgeschneidert. Von zuhören bis zur Umsetzung 100% erfüllt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut geplant. Was nicht soo korrekt war ist auf die Pandemie zurückzuführen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ein kleiner Wermutstropfen durch fehlendes wlan und Mini-fernseher)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche, Berater und das Konzept passen super
Kontra:
Kein WLAN auf dem Zimmer, Mini-Fernseher,
Krankheitsbild:
Stoffwechselstörung, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Reha und bin jetzt im Nachhinein erstaunt, was alles geschehen ist. Von Beginn an fühlt man sich gut aufgehoben - „and die Hand genommen“. An der Rezeption trotz vieler Anreisenden ein freundlicher Empfang und Hilfestellung, wie man sich zurecht findet und wo alles zu finden ist. Man hat auch immer ein offenes Ohr für Anliegen, und zwar über die ganze Zeit hinweg. - habt ihr toll gemacht! Das Ärzteteam hört zu, bewerten dies mit den Ergebnissen der Eingangsuntersuchung und erklärt genau wo man steht, und was man machen kann. Ich habe schon längere Zeit mit der Diabetes zu tun, habe aber dennoch viel dazugelernt. Ob es daran liegt, in der Vergangenheit nicht richtig beraten worden zu sein, oder evtl. nicht richtig zugehört zu haben, habe ich es zumindest jetzt richtig verstanden und kann auch besser reagieren. Auch hier: herzlichsten Dank.
Die Sport-Therapeuten sind auch Klasse. Ich durfte bei 3 Therapeuten die Anwendungen genießen. Bei Conni merkt man wieviel Erfahrung dahinter steckt. Larissa macht einen echt tollen Job - sehr taff. Und Susanna - immer ein Späßchen mit dabei - verbreitet nicht nur gute Laune, sondern motiviert und fördert den eigenen Schweinehund zu bezwingen. An euch 3: echt super, bleibt so und macht so weiter.Die Beratungen der Diabetes und Ernährung sowie das Gespräch mit der Psychologin haben auch dazu beigetragen, besser auf Dinge zu reagieren oder anders zu machen. Sehr viele nützliche „Kleinigkeiten“ mit viel Wirkung und Anregungen waren dabei. Besonders die Lehrküche war für mich ein Highlight. Auch hier einen herzlichen Dank. Auch einen Dank an das Personal, das sich um die Zimmer kümmert. Und die Küche: Frisch zubereitet, schmackhaft, abwechslungsreich und bestimmt auch gesund. Da tut es einem fast weh, nur auf 1500 kal. gesetzt zu werden. Ich koche selbst auch leidenschaftlich gerne und könnte es nicht besser machen.
Fazit: kann ich nur empfehlen und würde jederzeit nochmal zur Schwaben-Klinik gehen.
Detlev Remmel

Fachklinik Schwaben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war sehr hilfreich sehr freundliches Personal obwohl zur Coronazeiten. Sehr schön gelegen direkt am Kurpark. Ich kann es allen nur empfehlen. Ich möchte da auch noch einmal Urlaub machen. Die Fachklinik nur zu empfelen.
Angelika Sommer

Empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die therapeutischen Angebote und die netten Mitarbeiter, egal ob Rezeption, Therapeuten, Schwestern, Ärzte. Ich fand die meisten sehr freundlich.
Kontra:
Minifernseher geht garnicht. Blickdichte Vorhänge wären gut. Und Wlan im Zimmer wäre gut.
Krankheitsbild:
von der KK für pflegende Angehörige Auszeit zum Regenerieren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.07. bis 27.07.21 als Patientin in der Klinik. Mir hat es hier super gefallen. Ein sehr umfangreiches Sport-/Bewegungsprogramm mit guten Physiotherapeuten (v.a. mit Susanna macht es richtig Spaß).
Ich persönlich fand auch das Essen v.a. das vegetarische (bin kein Vegetarier) sehr gut. Lediglich Frühstück und Abendessen i.d.R. immer gleich, ist jedoch Corona geschuldet, da Buffet nicht erlaubt war.

Mit meinem Arzt konnte ich alles besprechen und wurde gut beraten.

Ich bin rundum zufrieden nach Hause gegangen.

Was allerdings nicht gut war:
der Mini-Fernseher geht garnicht. Gerade für Menschen die viel Zeit im Zimmr verbringen aufgrund ihrer Krankheit ist das unmöglich.
WLAN auch ausserhalb der Cafeteria wäre absolut zeitgemäß.
Und super wären im Sommer blickdichte Vorhänge. Ich vor 6 Uhr wach da taghell.

Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schönes, allerdings in die Jahre gekommenes Zimmer. Sehr grosses Bad und schöner Balkon. Essen ok
Kontra:
Kein Hocker im Bad, kleiner Tisch Balkon fehlte, zu kleiner Fernseher und auf den Sonnenterrassen fehlende Sonnenschirme
Krankheitsbild:
Wirbelsäuleprobleme, bzw. gesamt orthop. Mängel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten war sehr gut.

Nachdenken für Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Knie gelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapie sind zuwenig , leider durch corona bedingt war das Angebot , am Wochenende nichts . Das Essen war leider nicht gut , auch mit den Zimmer finde ich war nicht richtig, für Patienten mit Gehbehinderung wäre Etage oder 1 Stock in Ordnung auch mit Krankenbett wäre gut gewesen , Hilfe bei einräumen der Sachen wäre gut gewesen besonderes wenn Mann Krücken oder Rollstuhl ist . Auch finde ich gehöre in Außen Bereich ein Schild mit 30 Zonen, den die Fahrräder fahren da durch ist nicht normal ,

Kur 2021

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS , LWS , Knie Gelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine Zeit vergangen seid ich die Schwaben Klinik verlassen habe , hat sich aber nichts geändert an meiner Meinung.Von ersten Schritt in die Aufnahme herzlich ,kompetent und freundlich Empfangen.
Arzt Termin am gleichen Tag absolut Patienten freundlich. Lange Anamnese ,hatte das Gefühl es wird mir zu gehört und meine Beschwerden werden wahr genommen.Ein herzliches, endspantes Gespräch. Ein ehrliches Dankeschön an Frau Dr.med.A. Schütz- Habann
Klinik Gebäude macht ein gepflegten Eindruck. Grünflächen sehr gepflegt , und die grandiose Lage der Klinik spricht für sich. Zimmer sauber und ausreichend für eine Person und Zweck.Ein Danke an die alle Frauen
die in der Corona Zeit so viel mehr putzen müssen. .Man kann sich immer Beschwerden ist aber dazu nicht verpflichtet .Wichtiger ist die Genesung als Flachbildschirm Fernseher.Und nur das ist wichtig.
Ein grosses Dankeschön für das gesamte Pfysiotherapie Taem. Gut gelaunt obwohl nicht voll besetzt ,pünktlich ,motiviert ,dynamisch. Hier möchte ich mich bei Larissa und Susanna bedanken die immer gute ,praktische Tipps gegeben haben. Mit viel Herzblut .
Und der Küche ein grosses Lob für die Arbeit und Einsatz.Und auch gutes Essen.
Mein Aufenthalt war Erfolgsvoll , mir wurde sehr geholfen ,bin allen die bei getragen haben sehr dankbar.

Erfolgreiche Vorsorgemaßnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Individuelle und fachkompetente Betreuung
Kontra:
WLAN auf dem Zimmer wäre wünschenswert
Krankheitsbild:
Orthopädie/Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im April/Mai eine Vorsorgemaßnahme in der Fachklinik absolviert.
Meine Ziele:
- Stoffwechselumstellung
- Gewicht reduzieren
- Blutdruck senken
- Mindern der Beschwerden an Kniegelenk und Lendenwirbelsäule durch Verbesserung der Beweglichkeit.
Nach 3 ½ Wochen haben sich in allen Bereichen deutliche Verbesserungen eingestellt
Ärztliche Betreuung:
Gute individuelle und kompetente Beratung, bei den Maßnahmen ist man auch auf meine Anliegen eingegangen. Der Arzt hat sich Zeit genommen und versucht das Programm auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Maßnahmen:
Die therapeutischen Maßnahmen über den Tag hinweg waren sehr vielfältig (z.B. Zirkel- und Wirbelsäulentraining, Krankengymnastik, Ergometer, versch. Aktivitäten im Schwimmbad, Physiotherapie, Hydromassage, Entspannung, div. Kurse & Schulungen, Sozialberatung, Ernährungsberatung, …)
Die Therapeuten waren sehr nett, fachkundig, engagiert und haben auch mit dem nötigen Humor und motivierend durch die Übungen geführt.
Im Anschluss an den Aufenthalt nehme ich am Nachbetreuungsprogramm „Rehasonanz“ teil, eine Weiterbetreuung mit Unterstützung zur langfristigen Gewichtsabnahme. Finde ich eine gute Idee, spornt dazu an, am Ball zu bleiben.
Essen:
Ich war mit dem Essen zufrieden, es wurde mittags immer frisch und abwechslungsreich gekocht. Es wird weniger mit Salz gewürzt, mehr mit Kräutern. Trotz reduzierter Kalorien bei den Mahlzeiten hatte ich kein Hungergefühl.
Positiv fand ich auch, dass die Ernährungsberatung mir Alternativen aufgezeigt hat und mich bei der Stoffwechselumstellung bestens unterstützt hat.
Sonstiges:
Die Umgebung mit Kur- und Schlosspark war sehr schön, ich habe es nach dem Abendessen oder am Wochenende zum Spazieren gehen gerne genutzt.
Das Personal in der Fachklinik war stets freundlich und hilfsbereit, es wurde viel Wert auf Sauberkeit gelegt. Das Zimmer war zwar etwas älter, aber in gutem Zustand.
Fazit:
Man kann hier viel für sich erreichen, die Rahmenbedingungen werden durch die Maßnahmen, Anwendungen und Schulungen geschaffen. Was aber auch dazu gehört sind eigener Wille, Fleiß und Ausdauer.
Man sollte sich darauf einlassen, auch wenn das ein oder andere nicht ganz so „seine Welt“ ist. Ich habe viel positives mitgenommen, mir hat die Zeit sehr gutgetan!
Die Maßnahmen und Empfehlungen der Therapeuten sind eine gute Basis und Perspektive für mehr Lebensqualität, sowie ein besseres körperliches Wohlbefinden.

Hervorragende Reha im orthopädischen Bereich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein vernünftiges Kopfkissen, Mini-Röhrenfernseher)
Pro:
Superbetreuung durch Ärzte, Physio- u. Sporttherapeuten
Kontra:
Mahlzeiten überwiegend fade und wenig schmackhaft
Krankheitsbild:
Gerissene Supraspinatus-Sehne / OP der linken Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bis zum 12.05.2021 eine 4-wöchige Reha in der Fachklinik Schwaben genossen. Grund war eine OP an meiner linken Schulter (u.a. gerissene Supraspinatussehne) verbunden mit einer starken Bewegungseinschränkung und Kraftlosigkeit des linken Armes. Ich fühlte mich von allen Fachabteilungen bestens betreut und gebe folgende Beurteilung ab:
Ärztliche Betreuung:
Die Chefärztin der Orthopädie zeigte sich schon bei der Eingangsuntersuchung absolut kompetent und gründlich. Menschlich war Sie mir gegenüber sehr freundlich, nahbar und im Umgang völlig unkompliziert. Wünsche nach zusätzlichen Anwendungen wurden prompt erfüllt. Während einer vorübergehenden Abwesenheit der Chefärztin wurde ich von einer jungen Fachärztin für Orthopädie (gebürtig aus Aserbaidschan) bestens betreut. Beide Ärztinnen waren für mich bei Bedarf immer ansprechbar.
Physiotherapeutische Betreuung:
Ich erhielt spezielle Krankengymnastik von einer jungen angehenden Physiotherapeutin, die mir sehr dabei geholfen hat, meine Beweglichkeit im linken Schulter-/ Armbereich zu verbessern. Auch den anderen Mitarbeitern aus der physiotherapeutischen Abteilung spreche ich ein großes Lob für die hervorragende Betreuung aus.
Sporttherapeutische Betreuung:
Auch hier fühlte ich mich mit einer Ausnahme sehr gut behandelt. Besonders gerne denke ich an die Anwendungen mit einer ungarisch-stämmigen Sportbetreuerin, die neben Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen auch eine kräftige Portion Humor in die Behandlungen der Patientengruppen eingebracht hat. Auch eine junge Betreuerin, die in verschiedenen Bereichen ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat, ist hier lobend zu erwähnen.
Diabetes-Betreuung:
Auch über diese Abteilung mit drei Mitarbeiterinnen kann ich nur Gutes sagen. Obwohl mein Typ 1-Diabetes bei der aktuellen Reha nur eine Nebenrolle spielte, wurde ich hier bestens versorgt.
Mahlzeiten:
Mittagsmenüs überwiegend nicht mein Fall. Morgens Gummibrötchen. Abends kein frisches Brot. Zu häufig Sülze.

Hervorragende Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereitschaft und Beratung wird hochgeschrieben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patientenorientiert
Kontra:
mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Adipositas, Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ob Sporttherapeuten, Ärzte, Schwestern, fleissige Bienchen der Raumpflege, anderw. Mitarbeiter dieses Hauses....alle, ohne Ausnahme, waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Auch wurde man satt trotz Reduktionskost. Meinen Dank an die Küche.

Der Geschäftsleitung ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Entgegenkommen. Sie gaben mir die Möglichkeit meiner Leidenschaft weiterhin nachzugehen (Linedance).Sehr Patientennah und ein offenes Ohr für dessen Anliegen.

Eine Klinik, die sehr auf Ihre Patienten eingeht und diese in den Vordergrund stellt. Die Kompetenz der Therapeuten ist Beispielhaft.Für die Zeit nach der Kur wurde ich sehr gut angeleitet, um Zuhause meine Übungen weiterhin zu praktizieren.

In den vier Wochen Aufenthalt habe ich sage und schreibe 10 kg !!! abgenommen. Das war nur mit sehr viel Unterstützung möglich.

Fazit: Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und werde bei Bedarf sehr gerne wiederkommen.

Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss war alles in Ordnung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlich alles in Ordnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes, Herzkrankheit, Übergewicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von dem Erstkontakt zur Auswahl der Klinik bis zum Verlassen nach der durchgeführten Maßnahme war alles in bester Ordnung. Konkret: Alle Personen, von der Verwaltung, des ärztlichen Bereiches, der Pflegekräfte, der Therapeuten/innen, Küchenkräfte, Reinigungskräften, rundum alle Personen habe sich um mich gekümmert. Waren immer für Fragen offen und gaben entsprechende Hilfestellungen.

Danke schön für die gute Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie bei allen Beteiligten
Kontra:
Zeitmanagement bei Anwendungen
Krankheitsbild:
Wirbelsäule /Asthma/Trauerbewältigung Danke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde diese Klinik immer in guter Erinnerung behalten. Die Ärzte, Therapeuten und das sonstige Personal sind kompetent, freundlich, hilfsbereit und sehr empatisch mit den Patienten umgegangen. Die Maßnahmen und Anwendungen wurden mit den Patienten besprochen und sehr professionell ausgeführt. Das Essen war sehr schmackhaft und
auch als Diätversion ausreichend.
Alles in allem kann ich nur Gutes über die Klinik sagen und werde sie auch weiterempfehlen. Das Rehasonanzprogramm wird mir helfen, mein Diät/Sportprogramm zu Hause weiter zu führen, um so an mein angestrebtes Ziel, gesundheitlich voranzukommen, zu erreichen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mir in den 5 Wochen Reha geholfen und mir gute Ratschläge für meine Zukunft gegeben haben.

Sehr zu empfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurpark, schöne Zimmer
Kontra:
langer Weg bis zum Zimmer....man kann sich daran gewöhnen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind mit allem zufrieden gewesen.
Sehr schönes Appartement.

Gute Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Doch. Dr. Krümmer und Therapeuten Sussana)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Klinik etwas überaltert
Krankheitsbild:
Haus Schwaben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein behandelnder Arzt Dr.Krimmer ein top Arzt. Kompetent sehr freundlich beste Informationen sehr verständlich. Ich konnte bis jetzt- Halbzeit der Reha- schon beserere Werte erzielen. Meine Note für Dr. Krümmer 1 +++

Dr.Andre der Klinik Chef.
Gute Beratung und interesiert für die Probleme des Patienten.
Bewertung Note 1 +++

Die Küche bzw. Die Verpflegung lässt zu wünschen übrig. Es gibt gute Rezept Ideen aber es wird nicht schmackhaft gekocht. Für Anfragen und Änderungen steht man gerade nicht positiv gegenüber.

Mein Zimmer C3 Neubau ist groß und gut modern eingerichtet. Großes Badezimmer mit sehr großer Dusche. Vorallem ist es ein ruhiges Zimmer.
Note 1 ++

Sauberkeit.:
Sehr saubere Zimmer. Tägliche Reinigung.
Freundliche Mitarbeiter.
Sauberkeit in der Klinik ist gut.
Note 1

Die Damen und Herren am Empfang immer freundlich und hilfsbereit. Danke.
Note 1+++

Therapeutin

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutin)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Termine sind manchmal zu geng geplant und auch zu große Pausen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War im Neubau c3)
Pro:
Gute Therapie Möglichkeiten
Kontra:
Die Klinik ist doch etwas überaltert
Krankheitsbild:
Magen OP. Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nun Halbzeit in der Reha.
Die Therapie ist angemessen.
Die Therapeuten einige sind manchmal unfreundlich wenn man zu spät zur Therapie kommt. Wenn ich aber nicht pünktlich kommen kann weil ich ein Gespräch bei meinem Arzt habe kann das auch mal dauern.
Die Therapeutin SUSANNA ich sehr freundlich.Sehr aktiv und motiviert.Den Patienten es macht so viel Spaß mit ihr zu arbeiten.
Ich kann sogar bei der Anstrengung entspannen.
Eine Bewertung möchte ich für Sie mit der Note 1++++ geben und einen großen Dank an Sie.

Zurück zur Lebensqualität

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es hat alles rundum für mich gepasst
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Divertikulitis, Wirbelsäulenverletzung
Erfahrungsbericht:

Ich habe die sehr angenehme Atmosphäre im Haus genossen.

Die Ärzte haben mir alles sehr genau erklärt und Zeit für mich gehabt.

Die Sporttherapeuten waren äußerst engagiert. Besonders Frau Zusanna hat sich sehr für mich eingesetzt und mir weiter geholfen. Aber auch Frau Connie und Herr Hans kümmern sich mehr als üblich um Ihre Patienten.

Das Essen ist sehr gut. Das Personal sehr freundlich.

Nach fast einem Jahr Krankheit bin ich durch den Klinikaufenthalt wieder zu Kräften gekommen. Die Sporttherapie unter Aufsicht hat mir sehr geholfen, mir wieder viel mehr zuzutrauen, ohne Schmerzen zu haben. Dadurch habe ich wieder eine wesentlich bessere Lebensqualität und vor allen Dingen Lebensfreude erreicht. Diese hält auch nach einigen Wochen zuhause noch an und verbessert sich immer mehr.

Sehr gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten, vor allem Zusanna, Hans, Connie, Frau Koppsieker
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein.
Krankheitsbild:
LWS-Probleme, Schultergelenksprobleme, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herr Evers als mein behandelnder Arzt war immer ansprechbar, gab mir verschiedene Empfehlungen für Übungen. War insgesamt sehr nett!
Die Therapeuten waren alle sehr kompetent. Auch sie haben mir Übungen gezeigt,die ich jetzt zuhause mache.
Das Küchenpersonal war sehr hilfsbereit, das Essen war sehr,sehr gut.
Ich danke allen für die viele Arbeit, die man sich gemacht hat, um die Weihnachtsfeiertage so angenehm wie möglich zu gestalten!
Die Kreativabende bei Frau Rüdenauer waren sehr unterhaltsam. Ich hatte noch nie gemalt und habe bei ihr etwas Anständiges hinbekommen.

Reha für mich optimal - hilfreiche Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Bertreuung durch Therapeuten, frdl. Küchen- u. Reinigungspersonal
Kontra:
Zimmer müssten modernisiert werden - Dusche, Fernseher, W-Lan, lange Wege zu den Behandlungen
Krankheitsbild:
OP Bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2020 war ich 3 Wochen zur Reha in der Klinik nach einer Bandscheiben-OP. Trotz durch der Corona bedingten Einschränkungen erfüllten sich meine Erwartungen weitgehend. Die oft kritisierte Anzahl der täglichen Anwednungen fand ich bis auf wenige Ausnahmen i.O.. Man sollte auch an die Patienten denken, die nicht so schnell zu den Behandlungen von A nach B kommen (durch Gehhilfen und Rollator). Ein großen Lob verdient das Küchen- und Servicepersonal, welches den Alltag auch mit den Coronaeinschränkungen meistern müssen. Man sah das Lächeln hinter der Maske nicht, aber die Augen verrieten alles und strahlten. Danke. Trotz offensichtlichen Zeitdruck war auch das Reinigungspersonal sehr freundlich und zuvorkommend. (Zimmer E2.7). Gut gefallen hat mir die Einzelbehandlung durch Frau Koppensieker und Hanna. Auch die sehr gute Arbeit der Sporttherapeuten Conni, Hans und vor allem Susanna ist hervorzuheben. Susanna,die durch Fachkompetenz und Humor die Anwendungen durch ihre humorvollen Sprüche oftmals erleichterte. Alles in allem, war es für mich ein hilfreicher und angenehmer Aufenthalt. Vielen Dank an das ganze Team. Ich wünsche allen Mitarbeitern und Angestellten der Schwaben Klinik ein hoffentlich besseres (ohne Corona) und gesundes Jahr 2021.

Volker

Wenn ihr könnt BLEIBT WEG!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte nicht hinfahren)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diagnostik völlig unkompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zuwenig Anwendungen/Arbeitsverweigerung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mann will nicht zuhören)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (altmodisches Haus/Baulärm)
Pro:
Kurpark und Umgebung
Kontra:
Das Haus und sein Personal
Krankheitsbild:
Ostoporose
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange gewartet mit dieser Bewertung. Hätte ich diese Bewertung dierkt nach meiner REHA Mitte 9/2020 geschrieben wären meine Aussagen deutlich schärfer. Mein Rat an euch: Nicht hinfahren. Warum: Altes verwinkeltes Haus mit ewig langen Gängen, verdreckten Teppichen, dunkler Einrichtung. Die Fahrnseher haben die Größe von einen DIN-A4 Blatt. Es sind noch Röhrengeräte. Echt runtergekommen. Langsam wird aber renoviert. Das bedeutet für euch von 8 bis 17 Uhr Baulärm. Für die Deabetiker kann ich nicht sprechen aber bei den ortopedischen Patenten ist die Dieagnostik eine Schande für die Beteidigten und für die Patienten nicht ziel-führend. Mein gesundheitliches Plus nach 4 Wochen war O. Ich hatte fast keine Anwendungen. Das habe ich schon völlig anders kennenlernen dürfen. Ich habe um mehr Anwendungen richtig gebettelt, war mit diesen Thema bei jeder möglichen Ansprechperson, zum Teil mehrfach. Aber keine Änderung. Die wollen da einfach nicht. Ich glaue einfach schlechtes Betriebsklima geparrt mit Unfähigkeit. Echt lustig. Nur hilft es eurer Gesundheit nicht. Meine DAK ist dumm für soetwas zu bezahlen. Dies habe ich der Krankenkasse auch mitgeteilt. Der Kurpark ist aber schon sehr schön.

1 Kommentar

Klinikdirektion am 14.01.2021

Sehr geehrter Herr B.,

wir bedauern sehr, dass es uns nicht gelungen ist, durch die vielzähligen Gespräche mit der ärztlichen Leitung, der Therapieplanung und der Klinikleitung, Ihre Erwartungen an den Aufenthalt in unserer Klinik zu erfüllen. Insbesondere hinsichtlich der Ausgestaltung Ihres Therapieplans erinnern wir uns daran, umfangreiche Anstrengungen unternommen zu haben, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Wir hoffen, dass Sie sich mittlerweile eines besseren Gesundheitszustandes erfreuen, wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Carsten Deutschmann
Klinikdirektor

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Susanna, Conny und Fr. Löhr sind sehr kompetente KG‘s Fr. Maurer wahr einfach super.
Kontra:
Die dunkel haarige Dame in der Caffeeteria war öfters sehr unfreundlich. Die Chefsekretärin könnte auch etwas freundlicher sein.
Krankheitsbild:
M. Dercum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr verbesserungs bedürftig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (falsch eingesetzt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teils fehl am platz)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wassergynastik
Kontra:
hätze über Patienten
Krankheitsbild:
gelenkbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es ist ein gemütliches haus bei dem es einige missstände gibt zum beispiel das essen
das sich das flege personal über die pazienten die
schnut zereisen ist schon übel das koordienieren zwischen medizienischem personal und der ärzteschaft klappt auch schlecht
da müsste schon einiges in die reihe gebracht werden aber ärzte sind schon sehr bemüt sich um das wohl der pazienten zu bemühen die physioterapeuten bringen schon einiges in die reihe leider zu wenig ich schätze das das auch mit den corona bestimmungen zusammen hängt
das beste ist immer noch die wassergymnastig für
knochenkranke oder gelenkbeschwerden
wenn das abgeschaft wird kann man das haus zumachen

Abzocke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (obwohl Sprechzeiten angeboten, nicht erreicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (keine Beurteilung möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
kein Engagement des medizischen Personl
Krankheitsbild:
neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

pro tag 1 - 2 Anwendungen; im Vergleich sonst 4- 6 Anwendungen;
Klinik ist in meinen Augen weder personell noch strukturell in der Lage eine gute ReHa durch zu führen
habe nach eier Woche frustriert abgebrochen
andere Patienten berichten ähknlich

Für mich ein Beispiel von Abzocke: minimale Leistungen und trotzdem abrechnen

nachdem ich von einer Bekannten erfahren habe, welche Leistungen ihr während ihrer ReHa in einer anderen Klinik geboten wurden, bin ich
stocksauer auf die DAK und die Klinik Haus Schwaben in Bad Mergentheim

1 Kommentar

Klinikdirektion am 21.09.2020

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern wirklich sehr, dass Sie mit dem Behandlungsumfang in unserer Klinik nicht zufrieden gewesen sind. Ohne aktuell die Hintergründe für Ihren offenbar knapp gehaltenen Behandlungsplan recherchieren zu können, hätten wir jedoch sehr gern die Möglichkeit ergriffen, noch vor Ihrer vorzeitigen Abreise durch ein persönliches Gespräch mit Ihnen den Therapieplan nachjustieren zu lassen.

Wir wünschen Ihnen dennoch eine weiterhin gute Genesung und gesundheitlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Die Klinikleitung der Fachklinik Schwaben

Sehr empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2020 zur Reha in der Fachklinik Schwaben. Obwohl es durch Corona noch einige Einschränkungen gab, bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung.
Das ganze Personal war sehr nett und hilfsbereit. Chefarzt Dr. Andre und sein Team sind sehr kompetent, wobei ich Dr. Andre nochmal extra erwähnen möchte. Er ist fachlich super und unglaublich menschlich.

Die Therapie-Einheiten waren durch Corona etwas eingeschränkt, weil zu Beginn der Reha immer nur eine kleine Anzahl an Patienten und erst im weiteren Verlauf einige mehr teilnehmen konnten. Da die Klinik in unmittelbarer Nähe zum Kurpark liegt, war das allerdings kein großer Nachteil. Die freie Zeit konnte man sehr gut im Kurpark verbringen. Großer Dank an Frau Günther und Frau Löhr von der Bäderabteilung und an Susanna von der Sport-Therapie. Sie haben mir mit ihrem Fachwissen und ihrem Einsatz den nötigen Schubs in die richtige Richtung gegeben.

Ein Extra-Lob geht an die Küche und das ganze Personal im Speisesaal. Durch Corona wurde jeweils in 2 Schichten gegessen, was sicher eine Riesen-Herausforderung für alle war. Trotzdem waren die Damen vom Service immer freundlich und nicht aus der Ruhe zu bringen. Es wurde alles frisch gekocht und es war sehr lecker.

Ein Highlight war die Kreativwerkstatt bei Frau Rüdenauer.
Zu erwähnen sind noch die Mitarbeiter*innen vom Empfang und die, die für die Sauberkeit der Klinik verantwortlich sind. Sie alle waren immer freundlich und sehr hilfsbereit und haben einen guten Job gemacht.

Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik. An die, die im Vordergrund direkt mit den Patienten zu tun haben und an die hinter den Kulissen, die auch im Vorfeld der Kur alles super organisiert haben und ohne die der Laden nicht laufen würde.

Absolut gelungene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts hinzuzufügen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Finde trotzt Corona und daraus resultierender Erschwernis kein Negativum!
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose , Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

während meines Aufenthalt im Juli lernte ich die die Fachklinik Schwaben kennen und schätzen.Ich muss der Klinikleitung zur Auswahl ihres Personal gratulieren.Es fängt mit der med.Leitung Dr.Andrèhervorragend in der Diagnostik und Beratung der Patienten,in derAnamnese und immer mit einem offenen Ohr in der Orthopädie,Dr. Reindl.Die physiotherapeutische Abteilung behandelte mich mit Kompetenz und Engagement,auch in der Gruppe.Hervorzuheben :Susanna und Conni sowie Frau Löhr.Selbst bei schwierigen Fällen verloren sie nicht die Geduld.Das Gleiche gilt für Frau Puchler,zuständig für die Haushaltsabteilung und das gesamte Küchen und Speisesaal Personal, welche mit Engelsgeduld und einem Lächeln die schwierigsten Fälle behandelten.Desgleichen gilt für die Badeabteilung,insbesondere Frau Maurer.Beim Empfang wurde das gute Klima gleich deutlich durch Frau Schmid und Herrn Brunner,welche von Anfang an einem mit Rat und Tat zur Seite standen.
Zusammenfassend muss man sagen, was Herr D.Andrè in seiner Begrüssungsrede Allen mit auf den Weg gab :Man wird nichht vollkommen gesund entlassen,sondern mit Hilfe dessen,was man gezeigt und gelernt hatte,kann man an seiner Gesundheit zu hause weiter gezielt und somit verbessern.Demzufolge allen in der Klinik ein grosses Dankeschön.E.Röthel

Mein Aufententhalt in Bad Mergentheim während Corona

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Pflegepersonal, Ärzte und Krankengymnasten
Kontra:
Wlan fehlt auf den Zimmern
Krankheitsbild:
Diabetes 2, Stoma und körperl Schwäche bei Marfan-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 23.03 -18.04.2020 war ich zur Reha in Bad Mergentheim. Nach einem langen Aufenthaltung im Krankenhaus war mein Aufenthalt in der Fachklinik Schwaben wirklich schön und das trotz Corona. Die Mühe die sich alle im Haus gaben war sensationell. Ich kam ziemlich geschwächt in der Klinik angekommen. Sehr schnell infizierten sich Patienten und Pflege- Sport- und Servicekräfte. Mit einer kleinen Anzal von Angestellten wurde der Betrieb der Klinik aufrechterhalten. Dr. Andre sprach persönlich regelmäßig mit allen Patienten die in Quarantäne kamen. Am Anfang und Ende der Quarantäne wurden alle getextet. Jeder erledigte das was zutun war Physios verteilten essen und Servicekräte haben Fieber gemessen. Und vieles, vieles mehr.
Das Pflegepersonal war sehr kompetent und hielt sich an alle Vorgaben die Nötig wären. Vor allem waren sie aber sehr nett und einfühlsam. Vielen Dank besonders an Marion, Gallina und Klaus.
Die Physiotherapeuten trainierten mit mir, damit ich wieder auf die Füße kam. Mit Ihnen könnte ich mal auf die Dachterrasse und die Aussicht genießen. Die meiste Zeit verbrachten wir ja auf dem Zimmer. Vielen Frau Fitzpatrick und Zsuzsa.
Dr. Andre war immer da wenn man ihn brauchte. Ein richtig guter Arzt.
Vielen Dankan alle Servicekräfte und zuletzt noch ein Gruss an Frau Voller.
Ich wünsche der Fachklinik einen erfolgreichen Restart

Ernährung und Bewegung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In manchen Zimmern sind noch alte, äußerst kleine Fernseher)
Pro:
Eine Ernährungsumstellung wird durch die guten Informationen leicht gemacht
Kontra:
kein freies WLAN im Haus
Krankheitsbild:
Stoffwechselstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist mit allem ausgestattet, was an Therapiemöglichkeiten gebraucht wird. Sie liegt sehr schön gegenüber dem Kurpark, dessen Einrichtungen und Veranstaltungen man kostenlos nutzen kann. Die Zimmer sind zweckmäßig. Die Verpflegung sehr gut. Das Personal freundlich und hilfsbereit. Besonders die Therapeutin Susanna motiviert mit ihrem Temperament und ihrer Fröhlichkeit auch "Sportmuffel" zum aktivem Mitmachen. Ein Highlight sind das Schwimmbad und die Sauna.

Physiotherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Arzt Dr. Reinfl)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ausstattug)
Pro:
Super Therapien
Kontra:
Die Zimmereinrichtung lädt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter Conny, Susana und Hans leisten tolle Arbeit als Physiotherapeuten. Sie motivieren die Patienten und geben Tipps wie man mit seinen Einschränkungen den Alltag bewältigen kann. Jeder einzelne egal ob Fußgymnastik,Schultergymnastik,Wirbelsäulenmodule und Ergometertrainig sowie Wassergymnastik und MTT Einführung ist war für mich perfekt. Auch die Atemgymnastik und Entspannung war sehr gut. Es sin super Therapeuten

Kur sehr erfolgreich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Arzt war nicht Patientenfreundlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bäderabteilung und alles Andere
Kontra:
zu wenig verordnete Anwendungen
Krankheitsbild:
HWS- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Barbara Fiedler
Bülsingweg 19

59494 Soest


An
Herrn Rockenmaier
Klinikleitung

Fachklinik
Schwaben

Bad Mergentheim


Sehr geehrter Herr Rockenmaier,

hiermit möchte ich mich herzlich für die gute
Betreuung in Ihrer Klinik bedanken

War vom 10.12.19 bis 6.1.20 Pat. bei Ihnen

Die Fürsorge seitens des Servicepersonals war einfach sehr gut.
Essen war sehr gut und geschmackvoll.
Es wurde auf meine Wünsche eingegangen.
Alle anderen Abteilungen freundlich und kompetent.
Hervorheben möchte ich Frau Maurer, welche meines Erachtens die Seele der Bäderabteilung ist.
Sauberkeit in den Zimmern wurde groß geschrieben.

Nun zu meinem Arzt Dr. Evers, er ist sehr gewöhnungsbedürftig. Was mich am meisten gestört hat, dass er seinen Kollegen Raschid in meinem Beisein massiv runtergeputzt hat. So etwas gehört sich nicht. Ansonsten kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

Mit freundlichem Gruß

Barbara Fiedler

Zufrieden mit Einschränkungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Einschränkungen (s. Bericht))
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Einschränkungen (s. Bericht))
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (freundliche und zuvorkommende Behandlung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (mit der Einschränkung, dass der TV eine Zumutung ist!)
Pro:
Einzelne Therapeuten und Ärzte engagiert
Kontra:
zu wenig und nicht ausreichend motiviertes Sport-Personal
Krankheitsbild:
Fettstoffwechselstörung, Orthopädie (Rücken, Hüfte)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Nov./Dez. 2019 in der Fachklinik Schwaben.

Meine Erfahrungen:

Zunächst wurden zu wenige Anwendungen verordnet und die waren auch überwiegend nicht auf meine Bedürfnisse abgestellt. Ein Wechsel zu Dr. Kellner (nur mit Engagement zu erreichen) sorgte für Abhilfe.
Hinzu kam, dass sich die Therapeutin Susanna sehr nachdrücklich für eine auf mich abgestimmte Behandlung einsetzte.

Bei manchen Ärzten wäre es wünschenswert, dass sie Werte wie Menschlichkeit, Geduld und Nachsicht gegenüber alten Menschen stärker in ihr Leitbild einbeziehen würden. Dann sind Sätze, wie sie gegenüber einer älteren Frau gefallen sind ("Sagen Sie mal, können Sie auch in ganzen Sätzen sprechen") vermeidbar.

Insgesamt war ich aber mit den Leistungen der Klinik und dem überwiegend freundlichen Personal zufrieden.

Für den orthopädischen Bereich NICHT geeignet.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die 3 Sport-Therapeuten waren sehr engagiert und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter / HWS / Wirbelsäule / Hüfte / Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arzt-Untersuchung zum Reha-Beginn erfolgte nicht von einem Facharzt (Orthopädie)
In der 1. Woche kaum Anwendungen geplant. Nach Beschwerde etwas mehr Behandlungen.
MTT insgeamt 3 x.
MTT-Raum ist eine Miniaturausgabe im Gegensatz zu anderen Reha-Kliniken und wurde immer um 17 Uhr geschlossen. 2 freie Ergometer im UG waren defekt (Sattel /Tretlager).
Spez. KG wurde im Sitzen mit angezogener Kleidung durchgeführt.
Nach Rücksprache beim Chefarzt Therapeuten-Wechsel für 1 Woche. Diese Therapeutin war kompetent, einfühlsam und fachlich auf hohem Niveau.
Der Gymnastikraum war nur durch eine Treppe erreichbar.
Es war zwar ein Treppenlift vorhanden, der aber nie betätigt wurde.
Rollator-Pat. mussten zu Fuß die Treppe bewältigen und ihren Rollator am Treppenaufgang stehen lassen. Manche konnten den Weg bis zum Gym.Raum nicht laufen......
Pat. oder Therap. haben den Rollator dann die Treppe hinunter getragen.....
Zimmer im A-Bau:
Das Zimmer ist dringend renovierungsbedürftig.
Bad: Waschbecken Überlauf - Schimmel. Wasserhahn voll Grünspan Rost und Kalk. Dusche - Schimmel. Toilette: WC Becken rosa gelb verfärbt. WC Rohr seitlich dunkle Beläge. (Fotos vorhanden).
Ich habe schon mehrere Reha-Maßnahmen bekommen.
Solche Zustände waren nirgends.

Für Orthopädie nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten sind gut aber zu wenig für die vielen Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation zwischen Ärzte und Büro)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher zu klein kein WLAN auf dem Zimmer)
Pro:
Therapeuten waren gut
Kontra:
Alles andere war nicht zufriedenstellent
Krankheitsbild:
Wirbelsäule und Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Orthopädie nicht geeignet zu wenig Anwendungen. Das zusammenarbeiten zwischen Ärzte und Therapeuten ist nicht gut. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzte und Büro war schlecht. Kein WLAN auf dem Zimmer zu kleiner Fernseher und zu wenig Programme. Das Essen war zu wenig gewürzt und man konnte nur zwischen vollkost leichte kost und vegetarisch wählen keine Alternative.

Für mich war diese Klinik optimal.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Kombination Orthopädie/Stoffwechsel
Kontra:
Mir fällt nichts ein.
Krankheitsbild:
Orthopädie/Stoffwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich wollte ich gar nicht zur Reha gehen und doch war diese Klinik das Beste was mir passieren konnte.Ich war mit meinem Arzt äußerst zufrieden.
Meine Physiotherapeuten haben alles bestens erklärt, mich motiviert, gefordert und gefördert. Alle Therapeuten waren freundlich und zuvorkommend. Auch die Schwestern und Pfleger waren stets freundlich und hilfsbereit. Vielleicht wären mehr Sporttherapeuten wünschenswert.
Ja und was wäre die beste Klinik ohne gutes Essen.
Die Kost war abwechslungsreich und gut. Die kalorienarmen Nachspeisen kreativ und köstlich. Die freundliche Begrüßung der Servicekräfte zu jeder Mahlzeit war einfach nur schön.
Eigentlich war ich wegen einer Knieoperation in der
Klinik, jedoch habe ich in der Zeit soviel über richtige Ernährung gelernt, so dass ich gesund leben kann und doch auf Genuss nicht verzichten muss. Ich bin sicher, dass ich auch in nächster Zeit auf Tabletten verzichten kann.
Ich kann diese Klinik empfehlen. Für mich war die Kombination Orthopädie und Stoffwechsel wie ein Sechser im Lotto und ich danke Allen, die mir zu einem sehr guten Aufenthalt verholfen haben. Sollte mein zweites Knie in absehbarer Zeit operiert werden müssen, würde ich mich freuen wieder in dieser Klinik meine Reha verbringen zu dürfen.
Schön war auch, dass ich sehr angenehme Tischnachbarn hatte.
Ich nehme an dem Rehasonanz Programm teil, damit ich das Gelernte in meinen Alltag integrieren kann.

Diese Klinik ist der Hammer !!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10-11/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchgeführte Behandlung meines Krankheitsbildes)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufnahme,Arztgespräche etc)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Hilfe und Anordnungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich kompetent hilfsbereites Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist gut im Schuß, obwohl BJ 1966)
Pro:
Große Bandbreite bei den speziell zugeschnittenen Anwendungen
Kontra:
WLAN im Hause NUR HOTSPOT an Kiosk und im UG
Krankheitsbild:
2te KNIE-TEP-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe hier 5 Wochen AHB/REHA nach 2ter KNIE-TEP-OP mit weitgehendem Erfolg verbracht.
Da ich vor 7J.nach der 1ten Knie-Tep-OP meine AHB in einer Klinik ca. 500m von hier hatte, vergleiche ich.
Diese Klinik hat eine enorme
Bandbreite an speziell auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen Anwendungen.
In meinem Fall:
spezielle Einzel-Krankengymnstik
Gleichgewichtszirkel,orthopädische Gangschule etc.
Die Anlaufstellen sind im Hause zentral in einem Stockwerk zusammengefasst.
ÄRZTE,LABORE,SCHWESTERNZIMMER,EKG,BADEABTEILUNG incl. Physio und medizin. techn. Geräteraum etc.

Alle betreuenden Personen waren immer freundlich, kompetent und auch immer ansprechbar.
Vom Chefarzt bis zur Verwaltung incl.Rezepetion,Abrechnung,Patientendispo etc.

Wer ein 5 Sterne Hotel erwartet, ist hier fehl am Platz.
Die ausgewogene vielfältige Kost
hat mir zugesagt.
Allen Patienten stehen täglich Ernährungsberaterinnen speziell
im Speisesaal zur Verfügung.

Meine Meinung ist:
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen!!

mobbing

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (mehr ernährungsberatung fruchtoseintoleranz)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (unmenschlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (kein absprechen untereinander)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einzelzimmer ,gut ausgestattet
Kontra:
fehlendes personal
Krankheitsbild:
übergewicht, arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die klinik wirbt damit adipositas zu behandeln.
leider gibt es viele info veranstaltungen .leider fehlt es an personal.auch wenn der empfang und die reinigungskräfte nett wären. es fehlt an sporttherapeuten. leider kann ich wegen meines gewichtes nicht so schnell laufen wie die anderen und dann wird man noch blöd angemacht vom sporttherapeuten und vom arzt auch kein verständnis.sondern nur noch stärkere schmerzmittel.es muss mehr sportangebote für übergewichtige geben die auch zu meistern sind. würde auch von den mitpatienten gemobbt und das personal hat kein feingefühl.wenn ich eine schulnote geben müsste dann eine 6.ansonsten war die klinik gut ausgestattet und sauber. bei meinem problem übergwicht,lipödem und der arthrose wurde mir nicht geholfen.selbst die mitarbeiter sind mit der führung der klinik sehr unzufrieden.

Freundliches Klinikpersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute spezielle Gymnastik
Kontra:
Ständiger Arztwechsel
Krankheitsbild:
Nach Skoliose OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

S. Ditscheid

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
PERSONAL KLASSE
Kontra:
ZUWENIG FÜR MENSCHEN ÜBER 180KG
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro klasse Pflegepersonal, Sporttherapeutin Susanna, Service
Frau Romig Frau Kraft und Frau Herz immer freundlich und hilfsbereit. Rezeption ohne die Damen und den Herrn wären manche Patienten aufgeschmissen.
Arzt : Dr. Krimmer und Dr.Andre klasse Ärzte
Essen gut.

Kontra: Zu wenig Geräte für stark übergewichtigte, Geräte gehen Nur
Bis 150kg. Ich wog aber über 190kg, kaum Geräte in der Bäderabteilung für mich nutztbar.
Arzt Dr.Müller sehr arrogant

In Schulungen müsste gesagt werden das man achtsam miteinander umgehen sollte.

Denn ich bin in den ersten zwei Wochen gemobbt worden von Patienten wegen meines Gewicht.

Klasse: TDKC TEAM

VIELEN DANK FACHKLINIK SCHWABEN


HABE MEINE Ernährung umgestellt und insgesamt schon 17,5kg abgenommen von

bei PNP nicht zu empfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Diätküche bei Diabetes
Kontra:
mangelhafte Therapie bei PNP
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen ersten Besuch vor vier Jahren hatte ich noch viel positiver in Erinnerung.
Außerdem bin ich stets davon ausgegangen, dass ein Patient sich schon zu Hause mit seiner Erkrankung auseinandergesetzt hat. Von daher brachten die dort stattgefundenen 12 Vorträge mir keine neuen Erkenntnisse.
Außerdem gewann ich den Eindruck, dass hier wohl mehr eine Reha Klinik für Gelenkerkrankungen - statt Diabetes mit ihren Folgeschäden - entstanden ist und nicht die Ärzte und Therapeuten, sondern die Verwaltung, welche die Therapiepläne zusammenstellt, das Sagen hat:
Obwohl der, für mich zuständige, behandelnde Arzt der Klinik, mir die erforderlichen Therapien verordnete, geschah in den ersten 14 Tagen, außer den für mich nutzlosen zahlreichen Vorträgen, sowie den üblichen gymnastischen Übungen, die für mich ebenfalls so gut wie nichts brachten: - nichts -
Erst nach meinem massiven Protest erhielt ich an letzten Tag der zweiten Woche(!) endlich die erste Behandlung durch Elektrotherapie.
Mein Fazit lautet daher:
1. Das gesamte Haus ist, abgesehen von kleinen Mängeln, durchaus in einem ordentlichen Zustand.
2. Das Personal war stets hilfsbereit und sehr freundlich
3. Die Diätküche war sehr gut
4. Die Verwaltung arbeitete effektiv und geräuschlos. Aber scheinbar nicht mit den Ärzten und Therapeuten zusammen.
5. Bad Mergentheim ist nicht nur mit seinem Kurpark attraktiv, sondern auch mit der übrigen Infrastruktur für einen Aufenthalt bestens geeignet.
6. Die für mich angeordnete Therapie war suboptimal. Sie brachte daher für mich keine positiven Verbesserungen.
7. Ich fuhr nur gut erholt in Richtung Heimat und werde dann ein Kurhotel auf eigenen Kosten aufsuchen, welches mir besser hilft.

1 Kommentar

Klinikdirektion am 30.09.2019

Liebe Patientin,
lieber Patient,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Anmerkungen. Gerne würde ich persönlich mit Ihnen darüber sprechen. Ich würde mich daher freuen, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen würden.

Sie erreichen mich unter Telefon 07931/590-111.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und verbleibe mit den besten Grüßen,

Klaus Rockenmaier
Klinikdirektor

die Kur war eine angenehme Überraschung und ist sehr zuempfehlen.

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird umsorgt und nie vergessen
Kontra:
die Ausstattung des Duschraumes im Bewegungsbad läßt sehr zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Diabetes und Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

in den Monaten Juni/Juli 2019 durfte ich für 4 Wochen zur Kur in die Fachklinik Schwaben.Es fühlte sich an wie ein Sechser im Lotto. Von Anfang an bis zum Schluß war ich von Freundlichkeit, Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft, sowie sauberen Räumrn umgeben. Die ärztliche Betreuung und Beratung habe ich als aehr gut empfunden. Die Anwendungen waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und heben gut getan. Die empfohlene Bewegung wurde durch die langen Gänge in der Klinik aktiviert und unterstützt. Angenehm auffallend war die humorvolle und sehr zielgerichtete Herangehensweise der Sporttherapeutinnen. Sie haben mit den aufmunternden Sprüchem für Nachhaltigkeit gesorgt. Lobenswert ist auch der Servive der Küche und das gesunde schmackhafte Essen.Im Allzag war alles durchorganisiert und hat geklappt. Es war ein hilfreicher, angenehmer Aufenthalt. Wichtig war mir auch, dass ich Hilfe für die Zeit nach der Kur erhalte und weiß was ich tun und lassen sollte, um meine Situation weiter zu verbessern. Ich bedanke mich beim Team der Fachklinik Schwaben ganz herzlich. Ich empfehle sie gern weiter.

1 Kommentar

Klinikdirektion am 07.08.2019

Liebe Patientin,
lieber Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung.

Es freut uns besonders, dass wir Ihnen einige wichtige Impulse für die Zeit nach Ihrer Reha mitgeben konnten.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie davon möglichst lange profitieren, alles Gute für die Zukunft und natürlich vor allem Gesundheit.

Ihr Team der REHASAN Fachklinik Schwaben

Ein Unternehmen im Verbund der REHASAN Ihr Gesundheitspartner

Gutes, sehr gutes und nicht so gutes

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer wurden sehr gut gereinigt)
Pro:
Sporttherapeuten Super Klasse!!
Kontra:
Badebereich bitte renovieren
Krankheitsbild:
Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine REHA war im Juli 2019 und die Auszeit hat mir gut getan. Das Haus ist auch soweit in einem guten Zustand,mit kleineren Mängeln. Leider ist der Schwimmbadbereich vor allem der Umkleide und Duschbereich in nicht gerade gutem Zustand, was sich jedoch mit Handwerkereinsatz beheben leise. Es ist Schimmel im Duschbereich und an dem Bodenschwellen.
nicht sehr hygienisch. Aber Wie gesagt könnte beseitigt werden.
Auch die Vergabe der Bewegungs- und Fitnesstermine (Pflichttermine)ist sehr schleppend und sparsam.
Am anfang hatte ich ein sehr mageres sportangebot. Erst nachdem ich der zuständigen Dame mitgeteilt habe, dass ich zuhause ja mehr Sport und dass ich zu wenig Sporttermine habe bekam ich weitere Termine.

Dann möchte ich noch ein grosses Lob aus die Sporttherapeuten aussprechen, denn diese haben sich super um mich gekümmert und mich mit Zusatzprogrammen versorgt, da auch sie der Meinung waren, dass die Plichttermine zu wenig waren.

Ich kann ihr Haus als REHA Klinik weiterempfehlen, da ich mir sicher bin, dass die Mängel bis zu meinem nächsten Aufenthalt beseitigt sind und das Therapetenteam super ist.

1 Kommentar

Klinikdirektion am 07.08.2019

Liebe Patientin,
lieber Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und Ihr Lob, welches wir sehr gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.

Vielen Dank auch für die offen geäußerte Kritk, auf die wir bereits mit entsprechenden Maßnahmen reagiert haben.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem natürlich Gesundheit.

Herzliche Grüße,

Ihr Team der REHASAN Fachklinik Schwaben

Ein Unternehmen im Verbund der REHASAN Ihr Gesundheitspartner

Eine Klinik , die man empfehlen kann

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens - wie beschrieben
Kontra:
Die Reinigungskräfte dürften es ein bisschen genauer nehmen
Krankheitsbild:
Diabetes / Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal ist durchgehend sehr freundlich und hilfsbereit.
Die vielen Schulungen und Vorträge sind sehr informativ und hilfreich.
Der Arzt ist sehr kompetent und geht auf die Patientenwünsche ein.
Auf Änderungswünsche oder Ergänzungen bei der Therapiekarte wird sehr schnell reagiert.
Das Essen ist abwechslungsreich und auf den einzelnen Patient abgestimmt. Die Ernährungsberaterinnen stehen bei jeder Mahlzeit zur Verfügung.
Die Physiotherapeuten sind alle sehr gut geschult und immer sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig.
Das Freizeitangebot ist hier sehr vielseitig,
zB : ein Hallenbad , Dachterasse, Kegelbahnen, Billiard, Tischtennisch, Bücher zum Lesen, usw....
Bad Mergentheim hat einen wunderschönen Kurpark der direkt an die Klinik anschließt.

1 Kommentar

Klinikdirektion am 22.07.2019

Liebe Patientin,
lieber Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und Ihr Lob, welches wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter geben.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem natürlich Gesundheit.

Herzliche Grüße

Ihr Team der REHASAN Fachklinik Schwaben

Zu Empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider ist Dr. Hänsen macht mehr da)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal egal wo
Kontra:
Müsste etwas länger suchen evtl. die Parkmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Knieschlitten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer etwas zähen Anmeldung ging Es ruck zuck!
Das zugewiesen Zimmer war etwas Älteren Datums und der Fernseher aus der Steinzeit.
Nach einer ausgiebigen Befragung einer Schwester mit Ausfüllen der Formulare würde ich entlassen.
Nachh Abholung meiner Anwedungs Zeitn aus dem Scjließfach ging es los Anwendungen usw..
Ein tolles Personal mit sehr guten Therapeuten war der Rest nur noch ein perfekter Aufenthalt. Die Küche ist für meine Ansprüche absolut zu empfehlen und auch das Personal freundlich und hilfsbereit.
Ich war so zufrieden und kann den Aufenthalt nur empfehlen!!!!!
Daher werde ich meine nächste Reha ande dieses Monats wieder hier verbringen!11

Noch gute Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gerade noch zufrieden (siehe Volltext))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN auf den Zimmern, Fernseher museumsreif)
Pro:
Freundliches Personal, gutes Essen, Innovatives Nachsorgeprogramm
Kontra:
Spürbarer Personalmangel, Hoher Altersdurchschnitt der Patienten
Krankheitsbild:
Diabetes mel. Typ I, Hypertonie, leichtes Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit meiner Diabet. mel. Typ I Diagnose war ich nun zum 4. Mal in dieser Klinik, der ich sehr viel zu verdanken und in der ich mich immer wohl gefühlt habe. Dies liegt besonders an der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Klinikpersonals. Auch das Essen ist wirklich spitze. Mittags immer frisch gekocht und Morgens und Abends abwechslungsreiches Buffet mit Beratung durch Diätassistenten. Auch bei 1500 Kilokalorien/12 BE immer ausreichend satt geworden. Hallenschwimmbad, Sauna und Fitnessraum (MT) bieten Gelegenheit zur Entspannung und Training in Eigenregie, wobei die Öffnungszeiten für den Fitnessraum und die gemischte Sauna etwas großzügiger sein könnten. Toll finde ich auch das Angebot einer Nachbetreuung über das Internetportal „Rehasonanz“ für ein Jahr. Hiervon verspreche ich mir, die guten Erfolge der Reha weiterzuführen. Bedauerlich ist jedoch, dass ein Personalabbau deutlich zu spüren ist. Insbesondere im Bereich der Sport- und Physiotherapie. Im Bereich der Sporttherapeuten wurden die Stellen von ehemals fünf auf drei verringert, was beim Sportangebot deutlich zu merken ist. Hat nur einer Urlaub wird es schon mehr als eng. In der Physioabteilung mussten wegen Krankheit sogar Therapien ausfallen obwohl zur Kompensation des Ausfalls bereits eine Kraft aus dem Bereich des Reinigungspersonals eingesetzt wurde. Gleichzeitig soll jedoch die Bettenzahl erhöht werden. Der Schwerpunkt wurde von Stoffwechsel auf Orthopädie verschoben, was zu immer älteren Patienten mit erheblichen Mobilitätseinschränkungen führt und denen teilweise die kognitiven Fähigkeiten fehlen, um die verordneten GruppenTherapien richtig umzusetzen, was den Ablauf oft hemmt. Auch wenn das Nachrangig ist, die TV’s auf den Zimmern sind wirklich museumsreif und WLAN auf den Zimmern sollte heute Standard sein. Ich hoffe dass meine konstruktive Kritik auf fruchtbaren Boden fällt und man entsprechend Gegensteuert, damit wir uns in spätestens vier Jahren wiedersehen

2 Kommentare

Vogel3 am 31.05.2019

Ich verstehe nicht..
Wieso wird ein hoher Altersdurchschnitt als „Kontra“ beurteilt?
Guzzioi muss wohl noch lernen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Es hat sich Gelohnt " Dank an die Schwaben-Klinik "

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht besser sein können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetene Ärzte, Personal im KG. Bereich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon im Empfang und der Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Stühle in den Zimmern könnten neu bezogen werden,)
Pro:
ich wohne in Grünsfeld und kenne den guten Ruf dieser Klinik " Super "
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Diabetes, Herz-Kreislauf, Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diabetes,Reizdarm, Übergewicht...
man hat ja bekanntlich im Alter seine " Weh-wehchen " deshalb sind die Patienten auch etwas älter.
Die Klinik ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Wo man auch hinkommt in den einzelnen Bereiche findet man sehr nettes freundliches zuvorkommendes Personal. Auch meine behandelnde Ärzte waren sehr kompetent und nahmen sich für mich und die anderen Patienten ausreichend Zeit zum Gespräch und der Behandlung.
Meinen Diabetes habe ich im Griff und die BE´s werden genau berechnet so das der Abnahmeerfolg weiterhin Bestand hat.
Nun zur Küche: es ist kein "Sterne-Hotel", aber für die Diabetiker, Herz-und Kreislauf Erkrankte und übergewichtige Personen hat man ein hervorragendes
Speiseprogramm zum Mittagessen in der Woche zusammengestellt. Am Frühstück-, und Abend - Buffet, findet ein jeder durch die Hilfe der Ernährungsberatung seine Geschmacksrichtung.
Auch nach den abwechslungsreichen Anwendungen gab es interessante Freizeitangebote in der Klinik und auch außerhalb. Sehr einladend waren die angebotenen Veranstaltungen im Kursaal mit seiner großen Außenanlage der Weite des Kurgartens.
Etwas störend fand ich, dass zu meiner Aufenthaltszeit der große Umbau der Klinik stattfand. Aber so ist es halt, wenn man Neuerungen und angenehme Atmosphäre haben möchte. Es ist halt mal so…Die Schwaben Klinik in Bad-Mergentheim ist schon was Exzellentes.

uneingeschränkt empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
höchstprozentig permanent freundliches Personal in alle Bereichen,hervorragende abwechslungsreiche Küche
Kontra:
fehlendes Zimmer-W- lan;
Krankheitsbild:
Diabetes,Orthopäd.Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Uneingeschränkt empfehlenswert !
Freundliches Personal in allen Bereichen !
Besonders zu loben ist eine Sporttherapeutin, die wirklich jeden einzelnen Patienten im Blick hatte und persönlich beratend weiterhalf, wenn Engpässe durch Krankheit,Urlaub von Personal den Eindruck entstehen ließen, dass zu wenig geschehe.
Konzept und Engagement sind großartig und stimmen i.d. Regel noch...
Meine Befürchtung : die Personaldecke ist jedenfalls im therapeutischen Bereich sehr sehr dünn.Um den guten Ruf der Klinik nicht zu gefährden , empfehle ich dringend HIER NICHT zu sparen.
Wie der Fernseher aussieht … und wo das Netz ist oder nicht ist...ist letzendlich egal - aber das Fachpersonal sollte IMMER parat sein.

1 Kommentar

Guzzioi am 28.05.2019

Hallo KULF, war im April/Mai 2019 wieder in der Klinik (siehe meine Bewertung) und kann Deine Bewertung, insbesondere den letzten Absatz voll und ganz bestätigen. Gerade der Personalabbau in Verbindung mit Erhöhung der Bettenzahl und Verlagerung des Schwerpunktes auf Orthopädie mit immer älteren und hilfsbedürftigeren Patienten wirkt sich im Vergleich zu früher bereits jetzt schon negativ aus. Ich hoffe man erkennt das und reißt das Ruder herum. Ich fürchte das ich in vier Jahren als Typ I ´er und heute gerade mal 60 Jahren dort nicht mehr richtig bin. Hoffen wir und warten es ab.

Reha-Kur zum Weitermpfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich nhaben mich sehr wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich hervorragendes Personal, Sauberkeit
Kontra:
Mangelndes Freizeitangebot an den Wochenenden
Krankheitsbild:
Antipositas, Herzkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr sauberes Haus. Die Ärzte, Pflege- und Betreuungspersonal fachlich top und immer sehr nett und hilfsbereit. Essen top, es wurde auch auf Wünsche eingegangen. Zimmergröße ausreichend, Bad groß.
Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum und Freizeitangebot war fast immer benutzbar, wenngleich die Patienten diese Angebote nur sehr selten in Anspruch genommen haben.
Physio-Therapeuten waren super, Behandlungsräume bedarfsgerecht eingerichtet.
Negativ: wegen Personalmangel leider zu wenige Anwendungen, die Außenanlage des Hauses ungepflegt, Durchschnittsalter der Patienten Ü70.

BAULÄRM Kontra Ruhebedarf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Wochen BAULÄRM im Haus)
Pro:
Personal Klasse, freundlich, kompetent
Kontra:
Ärzte teilnamslos, „Akte zu, Klappe tot“
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal TOP, Ärzte HOPP.

Täglicher BAULÄRM ließ mich 3 Wochen lang im Haus jede Form von Wohlfühlen vermissen.
= rücksichtslos

interdisziplinäre Anwendungsphilosophie

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renaissance TV, schwaches Mobilfunknetz, beschränkter W-LAN Zugang)
Pro:
individuelles Behandlungsschema, freundliche Therapeuthen
Kontra:
keine Bewertung
Krankheitsbild:
Diabetes, Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik präsentiert sich unter medizinischen, stationären, anwendungsorientierter und organisatorischer Gesichtspunkte als sehr empfehlenswert. Die Ärzte, Betreuungspersonal und die Therapeuthen dienen dem Wohl ihrer Patienten und die Diabetesdisziplin legt auch Wert auf nachstationäre Beobachtung, Empfehlung und Kontrollmechanismen.

Wieder in guten Händen hier in der Fachklinik Schwaben Bad Mergentheim

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter der Klinik
Kontra:
kein Wlan Empfang in den Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Halswirbelsäulenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich nun das zweitemal innerhalb eines
Jahres in dieser Klinik. Meine Erwartungen wurden
durch alle Abteilungen voll getroffen, sogar stellenweise übertroffen.

Ich kann meinen Verwandten, Freunden und Bekannten
diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen,sollten
sie je in die Lage kommen eine Behandlung durchführen zu lassen.

1 Kommentar

netzer73 am 11.03.2019

Hallo Wolle 19532,

Deine positiven Bewertungen machen mir Hoffnung auf meine Reha.
Morgen geht es los.
Mal schauen was ich berichten kann.

LG,
Netzer73

Es war sehr gut dort

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesammte personal
Kontra:
Das fehlende wlan netz
Krankheitsbild:
Fibromyalgie/ Orthosen
Erfahrungsbericht:

Besser geht’s nun wirklich nicht! Von der Unterbringung bis zu den täglichen Anwendungen ist alles aufs beste hindurchgeplant.nettes Personal , klasse Ärzte, erfahrener Chefarzt , lekkere Küche und obwohl ich als Küchenbulle einiges gewohnt bin, erfreut mich jetzt noch der Gedanke an die wohl durchdachte essensplanung und die Auswahl. Der Freizeitbereich ist sehr schön gestaltet mit Sauna und Bad . Die sporttherapeuten sehr erfahren und hilfsbereit und die massageabteilung mehr als zufriedenstellend. Die Zimmer sind sauber und klinikentsprechend. Die therapeutische Betreuung war hervorragend und steht’s hilfsbereit. Ich hatte für meinen Daimler einen unterstellplatz in der Tiefgarage so war auch dieser bestens untergebracht. Ich schaffte in diesen drei Wochen meine Therapiemöglichkeiten und dadurch auch mein Ziel! Dank dieser immerwährenden Unterstützung der vielen helfenden Hände. Schade war nur das man im Januar nicht die vielen ausflugmöglichkeiten dort nutzen konnte und auch der Kurpark war noch in ein eisiges Kleid gehüllt das durchaus auch so seinen Reiz hatte. Die Glaubersalz Quellen ermöglichten mir eine entgiftungskur dort durchzuführen und das Solebad war einzigartig .
Das einzige was nervend war ist der fehlende wlan Anschluss und die manchmal etwas ruppigen Kiosk Angestellten.
Alles liebe und gute n allem würde ich jederzeit nochmal dort eine Reha machen!
viele dort gab es die lieber ihre Zeit dort in Kneipen oder anderen Freizeit Einrichtungen verbracht hätten, somit einfach nicht in ihrer Heilung Selbst etwas beitrugen und immer nur meckernd und alles negierend rumliefen. Da kann auch die beste Klinik nichts mehr helfen!!
George Marquet Graf von Kronenburg

Trotz einiger Abstriche sehr zufrieden.

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes, Schmerzen in Schulter und Bein.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Januar/Februar 2019 verbrachte ich einen dreiwöchigen Klinikaufenthalt mit einem Diabetes- und Orthopädiebefund. Die Ärzte, Therapeuten und alle Mitarbeiter des Hauses waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch über das gewöhnliche Maß hinaus.
Das Haus ist schon in die Jahre gekommen aber man versucht durch großes Arangement des Personals dies wett zu machen.
Verbeserungswürdig sind sicherlich der TV-Empfang, die Versorgung mit Heißgetränken während die Cafeteria geschlossen hat sowie das kulturelle Angebot.
Mir persönlich hat die Rehabilitation einiges gebracht und deshalb bin ich zufrieden wieder nach Hause gefahren.

wie immer sehr kompetent

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zusatzangebote sind: SUPER !!!)
Pro:
weiter SO
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Meniskus- und Kreuzbandriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie im Frühjahr 2018 schon: rundum zufrieden.

Ich war wieder als Selbstzahler für 17 Tage da und es war TOP.

Diesesmal war ich nicht über Ostern sondern über Weihnachten / Neujahr dort
und
besonders das Personal hat sich erneut übertroffen.

Besondere Empfehlung: DAS Neujahrs-Buffet !

Wer will, der kann!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
insgesamt sehr freundliches und motivierendes Personal, sauber, beste Küche
Kontra:
missmutige und disziplinlose Patienten - aber, dafür kann die Klinik nichts
Krankheitsbild:
Stoffwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es handelt sich um eine hervorragende Klinik für alle Patienten, die Hilfe und Rat bei Diabetes oder Stoffwechselkrankheiten suchen.
Sehr freundliches, engagiertes und motivierendes Team im medizinisch, therapeutischen und ernährungsberatenden Bereich.

Wer bereit und selbst motiviert ist, Änderungen in seinem Lebensstil vorzunehmen, ist dort in besten Händen.
Es herrschen optimale Bedingungen für einen Neustart in Sachen Ernährung und Bewegung.

Es sollte sich allderings jeder im Klaren sein, dass er selbst das Heft des Handels in den Händen hält. Abnehmen und bewegen muss man sich selbst, selbstverständlich auch in Eigenregie neben den verordneten Therapien.

Hervorzuheben sich die tollen Sporttherapeuten. Sie versuchen individuell motivierend einzuwirken, um für jeden Leistungsstand eine Steigerung zu erreichen.
Gerade für den Sportbereich wäre mehr Personal m.E. sinnvoll, um die sehr unterschiedlichen Leistungsvermögen in den Gruppen besser balancieren zu können. Gerade bei den ältern Patienten ist noch mehr Motivation, indiv. deutliche Ansprache und ggf Korrekturen nach meiner Beobachtung notwendig.
Sauna, Fitnesscenter, TT, Schwimmbad, Rad- Wander-, Walking/Jogging- und Spazierwege, Gradierwerk, Fitnessparcour bestens zu nutzen. Wer will, der kann!!

Jederzeit wieder diese Klinik.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und bemühtes Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Viele nörgelnde Mitpatientinnen und Patienten.
Krankheitsbild:
Schwere Fußverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Erholung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr engagiert und freundlich
Kontra:
bei Krankheitsausfälle ist Personaldecke sehr dünn.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle, Diabetes mell. II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt vom 18.10. - 08.11.18 in der Fachklinik Schwaben hat mir sehr gut gefallen. Leider hatte ich kurz vor Reha-Beginn eine Entzündung in linker Schulter und Ellbogen so dass ich das Trainingsprogramm für meinen Rücken anfangs nur bedingt mitmachen konnte. Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal war sehr freundlich und haben sich um jeden einzelnen Patienten sehr bemüht. Nach 2 Anwendungen mit Reizstrom konnte ich auch alle Trainingsangebote voll nutzen. Das Essen war insgesamt abwechslungsreich und gut. Für das Abendbuffet hätte ich mir etwas mehr Fisch und mehr Variationen der Salatsoßen gewünscht. Insgesamt habe ich mich sehr gut erholt und viel über meinen Diabetes erfahren. Die Vorträge waren gut verständlich.

Erfahrungsbereicht Fachklinik Haus Schwaben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ärztliche Beratung sollte verbessert werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches, kompetentes Personal, gute Therapeuten
Kontra:
zweites Gespräch mit dem zuständigen Arzt sollte während der Kur ausführlicher sein und nicht nur 5 Minuten
Krankheitsbild:
Orthopädie, Stoffwechselerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen einer Stoffwechselerkrankung und Rücken-, Kniebeschwerden behandelt

Klinikpersonal ist zuvorkommend und freundlich.
Ärtliche Behandlung müsste nach meiner Meinung optimiert werden.Ich war mit den verschriebenen Anwendungen sehr zufrieden. Binnen einer Woche konnte ich eine Verbesserung meines Krankheitsbildes feststellen.

Essen war abwechslungsreich und geschmacklich gut.

Ausstattung und Zimmer müssten etwas modernisiert werden, aber sind ausreichend groß und praktisch.
Sauberkeit 1a.

Ich kann die Klinik für Stoffwechselerkrankung, Diabetis und Orthopädie empfehlen.

Dahin würde ich nicht mehr fahren

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (... sofern eine solche stattgefunden überhaupt stattgefunden hat)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service und über weite Strecken Tdie Therapieabteilung
Kontra:
Medizinsche Betreuung
Krankheitsbild:
Zustand nach LWS - Bandscheiben Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einerseits sehr freundliches Servicepersonal und sehr freundliche und überwiegend kompetente Therapeuten.
Die ärztlich Betreuung war minimalistisch, unfreundlich und wenig auf die therapeutischen Notwendigkeiten des Patienten ausgerichtet. Das Haus ist in Summe sauber und ordentlich. Die Fernsehapparate (alte Röhrengeräte) sind eher etwas für ein Museum und geben z.B. keinen Videotext her.
Kostenloses WLAN ist auch Fehlanzeige - und das in 2018.

Sehr guter Kurerfolg

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Gegend und vorteilhafte Lage der Klinik
Kontra:
Mitpapienten, die denken sie seien im Urlaub und Hotel
Krankheitsbild:
Stoffwechsel, Übergewicht , Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meiner 3 wöchigen Kur habe ich mich sehr gut erholt. Neben dem guten Therapie- und Schulungsprogramm hatte ich viel Zeit mich auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen. Ich habe mich jederzeit im Haus Schwaben wohl und gut betreut gefühlt. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren stets freundlich und ansprechbar. Alle meine Werte haben sich verbessert und ich habe viel für meine Gesundheit gelernt.

Pro u.Contra

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Klinik,nettes Personal,gute Therapien wenn bekommen
Kontra:
fehlende Therapien,Personalmangel,alter Teppichboden im Zimmer
Krankheitsbild:
Stoffwechsel,Diabetes,Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vom 11.9.2018 - 2.10.2018 in der fachklinik schwaben.
klinik liegt sehr schön oberhalb bad mergentheim direkt am schönen kurpark.
die klinik selber ist sehr gut, nur leider bekam ich die therapien die mir gut getan hätten nicht oder erst auf anfrage. lag wahrscheinlich am personalmangel in den abteilungen, aber ich habe andere therapien ausgenutzt. hydrojet, lymphomat,moorpackungen in der badeabteilung oder krafttraining. das personal in der badeabteilung war trotz stress immer sehr freundlich. vermißt habe ich von anfang an atemtechnik,weil ich bronchiales astma habe, erst fast am ende der reha bekam ich 1x atemtherapie. aber ich habe mir selber geholfen u.bin in den gradierpavilion im kurpark gegangen, dort ist eine saline.mein betreuender arzt war super, hilfsbereit u.oft konnte ich zu ihm kommen, großes dankeschön von mir. genervt hat es mich, da ich schon länger diabetes habe, auch an viele diabeteskurse in anderen kliniken teilgenommen habe, dieses auch in der aufnahme schon gesagt hatte, bekam ich wieder die gleichen kurse als therapie, erst nach einem gespräch wurde ich davon befreit. das essen war lecker ,schmackhaft, nur leider zu oft in der woche (2x) fisch, auch war das angebot am abend u.morgens nicht so groß. vermißt habe ich auch bei meinem übergewicht, also abnahme zwischenmahlzeiten, wie obst oder joghurt. die mußte ich mir in der stadt selber kaufen.
das küchen u.servicepersonal war spitze trotz stress, aber auch mal zu späßchen aufgelegt, danke von mir für die gute betreuung,es war eine tolle betreuung.
die rezeption habe ich auch in sehr guter erinnerung, tolles sehr nettes personal, hilfsbereit.
zur cafeteria, leider etwas zuteuer.aber ansonsten nettes personal
mein zimmer im d-block war sauber,die vorhänge leider zu lichtdurchlässig, ein schöner balkon mit fernsicht u.sonnig.
alles in allem eine sehr empfehlenswerte klinik, nur ob ich wiederkomme,weiß ich noch nicht, weil junge patienten sogut wie nicht vorhanden waren, eher viele ältere patienten

Orthopädie im Hause nicht empfehlenswert.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
mangelnde Therapie
Krankheitsbild:
Degeneratives LWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 4 Wochen in der Klinik. Mein Gesamturteil: Orthopädie in diesem Haus nicht empfehlenswert.
Trotz ärztlicher Verordnung erhielt ich die meisten Anwendungen nicht.
Es waren aber genau diese Anwendungen die ich bei meinem Krankheitsbild dringend gebraucht hätte.
So fuhr ich in einem schlechteren Gesundheitszustand zurück nach Hause als ich gekommen war.
Hervorheben möchte ich den Einsatz der Therapeuten mit denen ich zu tun hatte. Im Rahmen ihrer zeitlich begrenzten Möglichkeiten haben sie mir sehr geholfen.Sie waren jederzeit freundlich und hilfsbereit trotz der großen Belastung, der sie aufgrund des Personalmangels ständig ausgesetzt waren. Deshalb auch an diese Therapeuten von hier aus nochmals ein herzliches Dankeschön.

Ein gleiches Lob möchte ich der Küche und dem Service- Personal aussprechen. Ich benötige eine besondere Kostform, was vom ersten Tag an hervorragend klappte.

Über die ärztliche Betreuung möchte ich mich nicht äußern, da ich mit Ausnahme der ausfühlichen Aufnahme-Untersuchung keine Begleitung der REHA Maßnahme feststellen konnte.

Würde nochmal hinfahren

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Speisen
Kontra:
die "Gerüche" mancher Patienten
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl die Klinik nicht sehr groß ist, ist doch alles recht großräumig. Die Lage ist sehr angenehm, da direkt am Kurpark. Mit dem Bus ist alles kostenlos erreichbar.
Die Küche kann man nur als hervorragend bezeichnen. Auf Allergien oder Wünsche wurde eingegangen. Das Personal war sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer (Bereich A) war renoviert, neues Bett, neues Bad.
Die Betreuung durch den zuständigen Arzt war gut. Bei Bedarf war er immer ansprechbar.
Die Anwendungen waren reichlich, das Personal freundlich und hat auch fachlich sehr gut Auskunft gegeben.

Orthopädie, insbesondere die Terminplaner, negativ

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Küche, z. T. Ärzte
Kontra:
Terminplaner, zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August/September 2018 drei Wochen in der Klinik mit Schmerzen nach Lendenwirbelbrüchen und
Schmerzen nach Bruch des Handgelenks. Meine
Hoffnungen und Erwartungen auf möglichst viele
Anwendungen wurden leider nicht erfüllt. Nach einer Woche Aufenthalt, in der ich 1 - 2 Anwendungen täglich hatte, erhielt ich von der Terminplanerin auf die Frage, ob sie mir die vom Arzt verordneten Anwendungen auf den Plan schreiben könne, die Antwort, ich müsse mich erst einmal eingewöhnen und jede Anwendung, die sie mir geben würde, müßte sie einer anderen Patientin bzw. Patienten wegnehmen. Daraufhin verordnete sie mir 2 Termine Wassergymnastik nacheinander, wobei ich beim 2. Termin allein und ohne Therapeuten im Wasser war.
Nach ca. 10 Tagen Aufenthalt kümmerte sich eine
Sporttherapeutin, die ich ausdrücklich als eine
sehr engagierte Person erwähnen möchte, um mich,
so dass ich an einigen Gruppentherapien teil-nehmen konnte, die für mich sehr wichtig und gut waren. Alle freiwilligen Termine, z. B. Früh-sport, Morgenwanderung und Ergotherapie im Keller, habe ich wahrgenommen, um ein wenig den Sinn meines Daseins zu erfüllen. Äußerst positiv erwähnen möchte ich die Therapeutin mit der speziellen Krankengymnastik und die gute Küche im Hause. Weiterhin kritisieren möchte ich den Arzt
der Orthopädie, der mir in der Nachmittagsbe-handlung deutlich zu verstehen gab, dass er für mich nur 10 Minuten zur Verfügung habe. Nachdem zwei Personen während meiner Behandlung Unterschriften von ihm einholten, war seine Bermerkung, dass er dann wohl erst um 20.45 Uhr nach Hause könne.
Mein Resümee nach Abschluss der Reha ist, ich
kann die Klinik für Orthopädiepatienten nicht empfehlen, obwohl mir das Drumherum (Kurpark,
die Stadt und die Menschen, die ich kennengelernt habe) gut gefallen hat.

1 Kommentar

Klinikdirektion am 28.09.2018

Guten Tag,

wir möchten an dieser Stelle gerne unser Bedauern zum Ausdruck bringen, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Fachklinik Schwaben nicht zufrieden waren.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ihre Fachklinik Schwaben

Leider viel zu wenig Therapeuten und Reinigungspersonal.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungs und Gesundheitslehre)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr aufmerksames ,freundliches und engagiertes Personal
Kontra:
In allen Bereichen zu wenig Personal
Krankheitsbild:
HWS und LWS syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin im August 2018 für 3 Wochen in der Klinik Schwaben zur Reha gewesen. Die Zahl der Anwendungen sowohl im passiven als auch im aktiven Bereich sind wegen stark ausgedünnter Personaldecke nicht sehr hoch.
Qualität und Geschmack der Speisen sind sehr gut. Ernährungsberatung informativ und vielseitig. Angebote zur Ernährungsumstellung mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung sind hervorragend.

Empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung von Ärzten und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoffwechsel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diesmal Gesundheitswoche (Selbstzahler)
Vorher mehrfach Reha (Kassenleistung)

War immer sehr zufrieden und kann nur positives berichten!

Würde immer wieder in diese Klinik gehen, man kann sich dort sehr gut erholen.

Ideale Lage in Bad Mergentheim

Reha in einem wunderbaren Ambiente mit einer sehr guten ärztlichen und therapuetischen Betreuung!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. oben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s. oben
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes und Defizite im orthopädischen Bereich.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Wochen Aufenthalt, die augfüllt waren mit mehr als ausreichenden Anwendungen. Aber auch Vorträge und Seminare wurden abgehalten. Hier sind besonders solche zu dem Bereich Diabetes zu erwähnen.

Die Betreuung durch einen sog. "behandelden Arzt"
war zu jeder Zeit gegeben. Neben routinemäßigen
Terminen war es jederzeit möglich, den Arzt zu
konsultieren.

Die Betreuung und Art der Anwendungen im orthopädischen Bereich war wirklich hervorragend!

Auch Sport und Bewegung sind nicht zu kurz gekommen.

Last but not least ist die Abteilung Küche/Service hervorzuheben: Sehr abwechslungreiche Speisen bei einem überaus freundlichem Service. Alles sehr gut!

Auch die Informationen der Ernährungsberaterinnen sind sehr wertvoll und aufschlußreich!

Ganz zum Schluss:
Das Haus selbst ist sehr übersichtlich. Die Umgebung, z.B der bezaubernde Kurpark, der sich
sozusagen vor der Hautür befindet und die Nähe zur Altstadt sind entscheidene Vorteile einer
Reha oder Kur in der Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim.

Absolut positiv überrascht !!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Netz u.Prospekt wenig/schlechte Fotos/Info/ - schade !!)
Pro:
Therapeuten waren alle sehr flexibel, gut gelaunt u.kompetent mit persönl.Ausstrahlung !
Kontra:
------
Krankheitsbild:
Acetabulumfraktur re.(Beckenbruch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gepflegte, saubere ,ansprechende große Klinik in ruhiger, besonderer Lage direkt am schönsten Kurpark(Innenstadt 15 Min.zu Fuß),nahe Soletherme u.tollem Freibad !Kostenfr. Stadtbus stdl.vor der Tür.´Fühlte mich in meinem sauberen,modernen Eizelzimmer(mit geräum. Bad)wohl,mit super Blick u.tägl.Kurkonzert von meinem Balkon im "D"Trakt! Schwimmbad groß,schön u.bis 21Uhr offen! Geräte/Trainingsraum fast zu jeder Zeit nutzbar!Von Ärzten bis zum letzten Mitarbeiter alle hilfsber., freundl., präsent!! Die ausgezeichneten Therapeuthen kennen in den erfreul. kleinen Gruppen(max.10)jeden Namen ,sind mit Witz u.Kompetenz Ansporn!! Früstück/Abend-Buffett haben viele nicht daheim!! z.B.abds. immer 3-4 fri.Salate - mittags schmackhafte/abwechslungsr. "heiße"Tellergerichte nach Auswahl u.kcal!! Mal/Zeichenstunde, Tischtennis,Kegelbahn, Billard im Keller - da wurde mir nie langweilig ! Bin fit u.gestärkt zurück - gern wieder !! DANKE !

evtl. richtige Klinik,aber total desinteresierte Ärztin

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerde bei meiner Krankenkasse)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nur mit dem Diabetologen und den restl...Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette Klinik, tolle Therapeuten ein engagierter Diabetologe !!!
Kontra:
total desinteressierte und überforderte Ärztin
Krankheitsbild:
NET Tumor, Diabetes u.v.a.m.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als NET Patientin habe ich, nachdem ich schon in sehr vielen guten Rehakliniken wg. Krebs war, hier eine ganz Schlechte Erfahrung gemacht. Mit einer desinteressierten und überforderten Ärztin konnte ich keinen Erfolg meiner AHB erzielen. Ich hatte keine Wegsteuer, war fix und alle von meiner OP und obwohl ich ein sehr,sehr willige Patientin bin und war, kam ich dort nicht zurecht. Nach 3 Wochen bei meiner Abreise und immer wieder der Frage, warum geht es mir so schlecht erklärte mir diese Ärztin sie habe schon bei meiner Anreise festgestellt das ich große Defzite bei z.b. Eisen werden, ach was soll ich sagen kompletten Blutwerte habe. Warum wurde nichts getan? Sie habe keine Zeit ständig die Blutwerte aller Patienten anzusehen. Nachdem ich mich beschwert hatte, bei meiner Krankenkasse, las ich dann in meiner Bewertung des Aufenthaltes, daß ich eine Patientin war, die sich nicht an Anweisungen u.s.w. gehalten hat. Na, dann hätte ich ihr vielleicht noch die anderen 6 Rehaberichte meiner div. Krebsoperationen schicken sollen, damit sie mal sieht, was Ärzte vollbringen können. Auch an mir!!!
Also kurz und gut,nun nach fast einem Jahr einer weiteren OP bin ich heute fast wieder die ALTE. Dank meines Onkologen, meines EHEMANNES und meiner hier behandelnden Ärzte hatte ich vielleicht nur Pech---aber, daran hing mein Leben und ich habe es ohne diese Klinik Gott sei Dank wieder auf die Reihe gebracht.

3 Wochen PRO und CONTRA

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratung gut, Eingabe der Nr. für Behandlungsplan schwierig)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (viel zu wenig Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlungsplan oft nicht passend)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer im alten Gebäudeteil)
Pro:
Therapeutinnen für Wasser- Wirbelsäulen- Bodenbecken-Gymnastik
Kontra:
Altes Gebäude D - Abluft im Bad defekt - Zimmer heizen auf, zu dünne Übervorhänge
Krankheitsbild:
LWS / Ischias / Stoffwechselprobleme wg. Lebensmittelunverträglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen im Frühjahr 2018

Schöne Lage der Klinik direkt am Kurpark.

Küche verdient das größte Lob.
Ich habe Allergie und Lebensmittelunverträglichkeiten und bekam ausnahmslos geschmackvolle Hauptgerichte ohne Allergene. Salatsoßen wurden extra für mich zubereitet.

Zum Frühstück Dinkelsemmel und zum Abendessen, am Tisch bereitgestelltes Dinkelbrot.
Das Gespräch mit der Ernährungsberaterin hat mir sehr geholfen.

Leider war mein Zimmer im Haus D nicht sauber.
dicke Staubschicht. Im Badezimmer starker unangenehmer Geruch. Abzug funktionierte nicht.
Balkon unsauber.
Auf Nachfrage, ob der Hausmeister nach dem Abzug sehen kann, bekam ich die Auskunft: "hat keinen Sinn, altes Haus, kaufen Sie sich ein Raumspray"!

Diese Mängel wurden nach einem Gespräch mit der Klinikleitung zur Halbzeit umgehend geregelt. Abzug ging zwar immer noch nicht, aber es roch nicht mehr, Zimmer und Toilette war sauber!

Leider standen Behandlungen auf dem Plan, die nicht zu meinem Krankheitsbild passten.
z.B. Gehtraining nach Knie OP,
Stuhlgymnastik für frisch operierte Hüfte.

Trotz Schmerzen konnte ich z.B. Walking, Wassergymnastik etc. machen, musste mich aber selbst darum kümmern. Was mit Hilfe von zwei Therapeutinnen gelang.
Die wichtigste Anwendung MTT (Muskelaufbau und Stärkung) bekam ich nicht und erfuhr erst 3 Tage vor Abreise, dass es den Kraftraum gab !

Erklärung: Mein Arzt, der Vertretung machte, kam nicht mit dem Computersystem zurecht.

23.5.18 Anreise / 4.6.18 Erste Einzelkrankengymnastik. Therapeut war im Urlaub.

Ergometer Training total überhitzt / Klimaanlage defekt. Bei 28° und mehr, war die Klinik insgesamt sehr aufgeheizt.

Würde ich wieder in diese Klinik gehen ?
Ja, aber nur, wenn ich im neueren Gebäude ein Zimmer bekäme und ich von Anfang an wüsste, was ich tun muss, um optimalen Reha Erfolg zu haben.

Alle Mitarbeiter - vom Empfang über Therapeuten, den Ärzten und der Klinikleitung waren freundlich und halfen, wo sie helfen konnten.

Super Sporttherapie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sporttherapie
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Stoffwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Betreuung, Verwaltung, Therapeuten und Küche sind hervorragend aufgestellt. Hervorzuheben sind die ausgezeichneten sporttherapeutischen Maßnahmen unter professioneller Anleitung. Sowohl im Wasser, an den Geräten und im Außenbereich sind die umfangreich terminierten Veranstaltungen sporttherapeutisch begleitet, wobei individuelle Anleitungen nicht zu kurz kommen. Zur Verfügung stehen eine Sporthalle, Tischtennis, medizinischen technisches Training und ein grosses Bewegungsbad, in dem auch Bahnen geschwommen werden können. Ein Arzt steht immer zur Verfügung. Die Terminplanung der Einzelmaßnahmen lassen genügend Zeit für andere Aktivitäten. Wünsche werden problemlos eingebaut, wenn es machbar ist. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Klinik befindet sich in unmittelbarer Nähe zum wunderschönen Kurpark, zur Stadt sind es etwa 15 Gehminuten. Die Kurkarte berechtigt zum Stadtbus (kostenlos,WLAN). Die Innenstadt Bad Mergentheim bietet ebenfalls WLAN. In der Klinik kann der WLAN Zugang für den Empfangsbereich gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden. Die Verkostung ist abwechslungsreich und vielfältig der Zielsetzung der klinischen Maßnahme verpflichtet, ohne die Eigenverantwortung zu vernachlässigen. Insgesamt ist eine Maßnahme in der Klinik Schwaben sehr empfehlenswert.

Chancen nutzen, dann gehts aufwärts

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter*innen, sehr kompetente Ernährungsberatung, die Küche achtete auf alle Unverträglichkeiten und so konnte ich mich wirklich erholen und entspannen
Für mich war das Highlight die Sporttherapie, die mir wieder Zutrauen in meine Kraft gab und mich auf dem Weg zu mehr körperlicher Kraft unterstützte

sehr empfehlenswerte reha klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute behandlumg
Kontra:
fehlanzeigr
Krankheitsbild:
oberschenkelbruch links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In allen teilen spitze

DANKE an das HAUS und PERSONAL !!!!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bewertung
Kontra:
siehe Bewertung
Krankheitsbild:
Orthopädie und Psycholgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich - Wolfgang Prieser aus dem weitangereisten Grasberg bei Bremen möchte hier nicht nur einen Dank an das gesamte Personal im Hause SCHWABEN aussprechen, sondern hingegen einiger Kritiker ein Lob aussprechen !
Sicher mag es dem einen oder den anderen in einigen Punkten nicht gefallen, aber Kritiker gibt es überall , ich hingegen habe die 4 Wochen nutzen können, Erfahrungen zu sammeln, die ich nunmehr im tgl. Altag anwenden kann.
Einen besonderen Dank spreche ich meinen behandelnden Arzt aus und der dortigen Psychologin, die versucht haben mich nach einem gerade vor 8 Wochen erlittenen Schicksalschlag wieder zu motivieren !
Die sofortige Hilfe durch das Pflegepersonal, dort nunmehr 2 X während meiner Zeit -ist mit meinem Dank verbunden !
Ich von meiner Seite aus, kann dieses Haus, was gerade im orth. Bereich sich weiter spezialisiert- nur empfehlen !
Die Umgebund mit dem wunderschönen Park tut sein
Weiteres zum Erholungswert dazu!

Hingegen der Kritik an der Küche, die eine Ansichtssache , sowie alles andere auch ist,kann ich nicht stehen lassen , da die Mitarbeiter sehr bemüht sind ,besonders im Service und Rezeption !
Danke noch einmal !
Weiter viel ERFOLG!
Über einen weiteren Auffenthalt in dem Haus Schwaben würde ich mich freuen !

Alles unter einem Dach - und das OPTIMAL !!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen dank ans gesamte Team....)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Abteilung hat immer ein offenes IOhr.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beispielhaft gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auch wenn das TV-Gerät klein war....)
Pro:
Sehr kompetenter und menschlicher Umgang mit mir als Patienten.
Kontra:
danach müßte ich suchen und möchte es aber garnicht.....
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat ein rundum gelungenes Konzept.

Vielen Dank dem gesamten Team der Schwabenklinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, reibungsloser Ablauf
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Zustand nach einer Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und freundliches Personal,ebenso die Ärzte und Therapeuten. In der Rehazeit konnte ich mich gut von der Operation erholen, zumal alle Mitarbeiter des gesammten Teams sehr bemüht waren, damit man sich als Patient gut versorgt fühlen kann.
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, in dieser Klinik eine Reha machen zu können.

Man muss mit machen, dann ist die Starthilfe in der Klinik perfekt

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Sporttherapeuten, individuelle abgestimmte Speisen nach Kalorienfahrplan
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2, Neoblase, eingeschränkte Nierenfunktion, Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt 68 Jahre alt und vor zwei Jahren das erste mal auf Kosten der DAK in die Schwabenklinik gekommen. Mein HbA1 Wert war 8,1 ich wog 123 kg. Durch die positive Einflussnahme der Klinik auf Ernährung und Bewegung konnte ich meinen HbA1 Wert und mein Gewicht sofort verbessern. Ich bin letztes Jahr im Rahmen von zwei Präventionswochen wieder gekommen und war auch in diesem Jahr wieder dort.
Mein HbA1 ist heute bei 5,6 mein Gewicht 109 kg.
Also für mich der perfekte Ort der meine Gesundheit und Lebensqualität verbessert.
Das Haus hat einen sehr persönlichen Führungsstil,
Personal und Therapeuten treffe ich jedes Jahr wieder, also keine Fluktuation... sehr gut !!

Alle anderen Dinge, wie "zu alte TV-Geräte und W-Lan" sind zu vernachlässigen. Die Lage der Klinik direkt am grandiosen Kurpark von Bad Mergenheim ist einzigartig.

sehr erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten! Nicht eine einzige Anwendung erschien mir überflüssig!
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage und Einrichtung der Klinik erschien mir optimal. Die Betreuung - vom Chefarzt über die hervorragenden Therapeuten bis hin zum Personal im Speisesaal - hat den Erfolg der Maßnahme sicherlich positiv beeinflusst! Wenn man nun selbst auch mit der entsprechenden Einstellung mitmacht, kann die Reha eigentlich nur gelingen.
Ich persönlich bin recht schnell wieder "auf die Beine" gekommen und bedanke mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Beteiligen mit ganz herzlichen Grüßen aus Schwabach!!

Klasse Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeier und Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
augenscheinlicher Personalmangel
Krankheitsbild:
Verengung Spinal-Kanal; Probleme mit der HWS und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich ausschließlich wegen orthopädischen Problemen im März 2018 in der Klinik war, kann ich nur für diesen Bereich meine Erfahrungen kundtun.
Ärzte: haben zielgerechte Anwendungen bzgl. meiner Probleme verordnet.
Therapeuten: Dank für die super durchgeführten Therapien.
Personal: Hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.
Ausstattung: Zimmer bis auf den Mini-Fernseher o.k.; gesamte Klinik schon etwas "in die Jahre" gekommen.
negativ: hatte an manchen Tagen ziemlich viel "Leerlauf", was wohl am Personalmangel lag, wie mir von anderen Patienten, die schon öfters in der Klinik waren, berichtet wurde; früher hatte man wohl 5 Therapeuten, jetzt nur noch 3.
Fazit: meine gesundheitlich Probleme haben sich gebessert und ich habe etliche Anregungen für "zu Hause" bekommen, die man mit einfachen Mitteln umsetzen kann.
Ich würde jederzeit nochmals eine REHA in der Klinik machen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

1 Kommentar

Klinikdirektion am 19.04.2018

Lieber Patient,

zunächst möchten wir Ihnen für Ihre offenen Worte danken. Man könnte beim Lesen als unbeteiligter Dritter den Eindruck gewinnen, in der Fachklinik Schwaben stehen für die Patienten anstatt der bisherigen 5 jetzt nur noch 3 Therapeuten zur Verfügung. Dem ist natürlich nicht so. Die Zahl an Therapeuten ist weitaus höher.

Gleichwohl bedauern wir, wenn Sie die Anzahl der Ihnen verordneten Therapien als unzureichend betrachtet haben. Haben Sie sich denn hierzu während Ihres Aufenthaltes mit unseren Mitarbeitern in Verbindung gesetzt?

Gerne können wir hierzu auch telefonieren. Sie erreichen uns direkt unter 07931/590-110.

Mit den besten Grüßen,

Die Klinikleitung

Gute Fachklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Entgegenkommendes und freundliches Personal, in allen Abteilungen
Kontra:
Zimmerausstattung mit Mini-Fernsehern. Cafeteria etwas ungemütlich
Krankheitsbild:
Magen-Darm-Stoffwechsel-Probleme und Gelenkschmerzen, Arthrosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort zur Reha, eigentlich wegen meiner Darm- und Stoffwechselbeschwerden, wurde jedoch auch sehr intensiv orthopädisch behandelt aufgrund zahleicher Gelenk- und Arthroseproblematiken.
Lage der Klinik: toll gelegen am Kurpark, nicht weit zur schönen Schloßanlage und in die Altstadt.
Schönes großes Schwimmbad und gute Sauna.
Freundliches und entgegenkommendes Personal, egal, ob am Empfang, im Speisesaal, Ernährungsberatung, Ärzte, Schwestern, Therapien, Verwaltung, Haushandwerker, etc.
Man geht sehr auf die Bedürfnisse des Patienten ein.
Schmackhaftes und gesundes Essen, auch hier geht man auf Unverträglichkeiten, etc. ein.
Lediglich die Zimmerausstattung mit den Mini-Fernsehern lassen etwas zu wünschen übrig.
Die Zimmerreinigung könnte etwas sorgfältiger sein, aber das Reinigungspersonal ist freundlich und zuvorkommend.
Von den Bewegungstherapeuten würde ich mir etwas mehr Einfühlungsvermögen wünschen, manchmal sehr ruppiger Ton.
Gute Physiotherapie und gute Ernährungsberatung.
In der Bäderabteilung ging man sehr auf Wünsche der Patienten ein, z.B. zeitlich.
Erwünschenswert wäre ein barrierefreier Zugang zum Schwimmbad-Bereich. Es gibt dort Stufen und einen Lifter, für den man aber einen Schlüssel oder Mitarbeiter zur Betätigung benötigt. Das bewirkt, dass außerhalb der Therapiezeiten Patienten mit Rollatoren, etc. das Schwimmbad nur schlecht nutzen können, da sie bereits beim Zugang stets auf eine weitere Person angewiesen sind. Warum gibt es keine Rampe bzw. keinen barrierefreien Zugang?
Zum Thema Fernseher in den Zimmern: Es war die Rede davon, die Fernseher ganz abzuschaffen in den Zimmern. Das halte ich für falsch, denn dadurch entsteht dann nur in dem Gemeinschaftsfernsehraum ggf. Streit über die Programme und man holt die Patienten dadurch auch nicht abends aus den Zimmern, um sich zusammenzusetzen, denn es gibt sehr viele alte und unbewegliche Patienten, die ihre Ruhe und im Zimmer bleiben wollen.

Ein begeisterter Patient der Fachklinik Schwaben Bad Mergentheim

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klasse Ärzte alle Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend, immer das Wohl der Patienten im Auge.
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes 2, morbus Parkinson, COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit der Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim ist als auserordentlich gut zu bewerten, da ich persönlich über die Zusammenhänge meines Diabetes bis dato überhaupt nichts gewußt habe. Auf alle meine Fragen wurde mir geduldig und auch ohne Fachausdrücke erklärt was in meinem Körper vorsich geht. Bei der Aufnahmeuntersuchung wurden alle meine mir bekannten Krankheiten berücksichtigt und daraufhin mein Behandlungsplan erstellt. Dieses ist meine dritte Reha-Maßnahme, und ich kann nur sagen,
ich bin begeistert. Das Küchen-und Servicepersonal ist sehr angagiert und immer freundlich und nett zu
uns Patienten, das Essen ist sehr gut und lecker mein Kompliment.
Auch die Personen um den Klinikdirektor haben für alle Belange immer ein offenes Ohr, und geben bereitwillig Auskünfte.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeiter der Fachklinik Schwaben auf das aller herzliche bedanken, für den angenehmen aufenthalt in ihrer Klinik und bin meiner Krankenkasse sehr dankbar mich hierhin geschickt zu haben.

Personalpolitik und Kliniksanierung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie einer meiner Vorgänger erwähnt hat, muss in den nächsten Jahren viel Geld in die Erneuerung der KLinik fließen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während des Aufenthalts fehlte mir eine Arztvisite)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Armaturen in der Dusche (hoher Wasserverbrauch))
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter ( vom Arzt bis zur Serviceskraft)
Kontra:
Es wird leider am Personal gespart, zB. nur 2-3 Sporttherpeuten, früher wären sie zu fünft gewesen, deshalb können nicht alle Therapien angeboten werden.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Freundlichkeit und Hilfsbereit der Mitarbeiter war während meines Aufenthaltes sehr gut. Auch wenn einige von Termin zu Termin hetzten mussten. Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, warum ich in 4 Wochen nur 2mal Entspannung auf dem Therapie-plan stehen hatte. Es gibt genügend Therapieangebote, aber dafür benötigt man auch Personal, das nicht ausreichend zur Verfügung stand. ( Mann kann nicht nur Einsparen!!!)

Da ich an einer Laktoseunverträglichkeit leide,
war es oft schwierig abends außer Wurst und Käse,mal etwas anderes zu bekommen. Ich sollte nachfragen, ob der Koch etwas für mich zubereitet hat. Es gibt genügend laktosefreie Lebensmittel,
aus denen man z.B. einen Quark-Dip oder einen Eiersalat herstellen kann. Auch bei den Desserts fehlte die Abwechslung. Es gibt auch Sojapudding und ein Kleks laktosefreier Sahne wäre auch toll gewesen. ( Man wird der Krankenkasse die Sonderkost in Rechnung stellen )

Die 4 Wochen REHA haben mir und meinem Rücken gut getan, leider habe ich mein Ziel nicht ganz erreicht. Werde Zuhause, das Erlernte weiterführen, damit ich bald länger als 35 Minuten schmerzfrei gehen kann. Besten Dank an alle MItarbeiter!!!

Eine haus der ersten Klasse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beinahe perfekt, kleine Fehler waren unerheblich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich und geduldig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Personalknappheit tolle Leistung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie waren oft Mädchen für Alles)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ansprechend und sinnvoll)
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Viele Mitpatienten mit schlechtem Benehmen
Krankheitsbild:
Neues Knie-Gelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Operation am li.Knie (TEP = Neues Knie)
ging es sofort in die Fachklinik Schwaben zur Reha.
Schon die Organisation des Transportes dort hin war perfekt. Wurde mit dem Transportdienst des Hauses (Taxi) abgeholt und zurückgebracht. Das Zimmer ist spitze, mit Balkon, große Gaderobe extra Gaderobe für Sportbekleidung und einen extra Raum zum ankleiden mit sehr geräumigen Schrank und abschließbares großes Wertfach. Das Bad war auch gehbehinderten gerecht eingerichtet.
Alle Angestellten waren freundlich und kompetent. Im Speisesall wurde ich bedient; durchs Büffet zum Aussuchen geführt. Immer schnell und freundlich. das Essen war wirklich erste Sahne. Auch mein behandelnder Arzt war ein feiner Mensch. Ein Arzt, wie man es eigentlich nur von TV-Filmen kennt.Die Anwendungen waren ausreichend und man geriet nie in Zeitdruck. Auch hatte man genug Freizeit um Bad Mergentheim zu genießen.Die Sauberkeit in der Klinik wurde groß geschrieben. Mit dem gesammten Reha-Erfolg bin ich sehr zufrieden.
Das Einzige was zu beanstanden wäre waren viele Patienten. Sie verwechselten oft die Klinik mit einem Urlaubshotel und waren viel am meckern. Dazu kam noch ihr schlechtes Benehmen. Deshalb habe ich auch nur sehr wenig Kontakte geknüpft.

Erfolgreiche Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung durch Renovierung der Bäderabteilung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten und Saaltöchter sind kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer sehr erfolgreichen Knie-TEP in der Helios-Klinik Volkach kam ich sofort zur Reha in die Fachklinik Schwaben. Ich hatte mir schon vor der OP die Klinik angesehen und war angenehm überrascht über das freundliche Informationsgespräch.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.Das gesamte Personal der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit.Das Essen ist ausgezeichnet; es wird alles selbst zubereitet und, da ich auf Gehhilfen angewiesen war, erhielt ich 3 x täglich während des gesamten Aufenthalts mein Essen an den Tisch gebracht.

Die KG und Bewegungstherapie waren meinem Krankheitsbild angepasst. Leider wurde während meines Aufenthaltes die Bäderabteilung renoviert, so dass dieser Therapiebereich etwas eingeschränkt war.
Mein Zimmer war zwar nicht sehr groß, aber funktionell eingerichtet und auch der alte Röhrenfernseher hat für meine Bedürfnisse ausgereicht.

Als kleines Manko muss ich "hansapila" vom Dezember 2016 Recht geben: Die rote Polstergruppe im Ein-gangsbereich lädt wirklich nicht zum Sitzen ein.

gelungene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Lage der Klinik unmittelbar am Kurpark
Kontra:
mir fällt nichts ein!
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich wollte ich in eine andere Reha-Klinik, aber die Krankenkasse war anderer Meinung - und das war gut so!!
Mit der Klinik Schwaben war ich sehr zufrieden, sowohl mit der Ärztlichen Betreuung, als auch mit den durch die Bank freundlichen und hilfsbereiten Pflegern und Therapeuten bis hin zum Personal im Speisesaal! Auch das Zimmer (ordentliches Mobiliar, gutes Bad, "begehbarer" Schrank) war absolut i.O.
Durch die therapeutische Arbeit und natürlich durch eigenes Zutun bin ich im Rahmen des Möglichen schnell wieder mobil geworden.
Natürlich war das Essen den Bedürfnissen der überwiegenden anderen Patienten angepasst, aber ist das ein Nachteil? Ein Hotel habe ich nicht erwartet, aber etliche dieser Betriebe könnten sich hier ein Beispiel am Umgang mit ihren Gästen = Kunden nehmen!
Auch wenn ich es nicht hoffe, ich würde jederzeit wiederkommen.

Mangelnde Sorgfalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Sorgfalt der Ärzte gefährtdete Gesundheit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Urteilten nur nach Augenschein ohne Akteneinsicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anordnung ungeeigneter Therapiemaßnahmen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht behindertengerecht)
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte kümmern sich nicht um Krankenakte
Krankheitsbild:
Reha nach Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Knieoperation kam ich am 29.3.17 zur Reha in die Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim.
Am 3.4.17 wurden die Fäden gezogen. Am nächsten Tag platzte die Naht, blutete stark und nässte bis zur Abschlussuntersuchung 13.4.17 sehr heftig. Die Wunde musste mindestens 2 mal tgl. verbunden werden.

Alle Ärzte beruhigten trotz meiner ständigen Sorge und der der Pfleger, dass sei normal und fordert nur Geduld. Dann bestand ich auf Einsicht der Ergebnisse der Blutuntersuchung. Nun war ich plötzlich Notpatient, der per Taxi nach Fürth in die Schön Klinik gebracht wurde und dort am Karfreitag notoperiert werden musste. Es bestand große Gefahr, dass der Muskel, der das Implantat trug, angegriffen sein könnte, was eine sehr große Gefahr bedeutet.

1 Kommentar

miraculix am 04.06.2017

Meines Wissens ist eine abgeschlossene Wundheilung Voraussetzung für die Aufnahme zur Anschlußrehabilitation in einer Reha-Klinik. Das war wohl in dem Fall nicht gegeben! Ja, ja, das Kreuz mit den Fallpauschalen und den "blutigen" Verlegungen.

Danke

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik, tolle Mitarbeiter, prima Ärzte und nette Therapeuten:)

Sehr schön!

Immer wieder gerne.

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter kompetent und freundlich.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Aufenthalt war in allen Facetten positiv.
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.3.2012 bis zum 11.4.2017 in der Fachklinik Schwaben als Patient.
Dieser Aufenthalt hat mir sehr gut getan und sehr geholfen.Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und überaus freundlich.Mein Arzt Herr Müller war sehr gut und hat für mich die richtige Therapie ausgewählt.
Das Essen und die Zimmer sind einwandfrei und gut.
Die Lage der Klinik absolut spitze direkt am Kurpark.
Ich würde immer wieder in die Schwaben Fachklinik gehen.

1 Kommentar

Almaphros am 17.10.2017

Hallo Schere-110! Du (ich darf doch "Du" sagen?) warst über fünf Jahre zur Reha in der Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim? Vom 21. 3. 2012 bis zum 11. 4. 2017? Wow! Diese Klinik ist aber auch wirklich toll! Grüße! AMP

adipositas

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: okt 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas rezelhaft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sport therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
lws versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo wehrte Damen und Herrn
ich war als Patient im Oktober 2016 in ihrer
Klinik als Patient was mir gut gefallen hat
war sehr abwechslungsreiches programm zu
Gunsten das hauspersonal und das Therapeuten
Team vor allen den Sporttherapeuten fr.susanna
ich war so zufrieden dass ich zur jeder zeit wieder ihre Klinik aufsuchen und vor ziehen

viele dank sagt herr roger Schmidt aus soest

Ein voller Erfolg in angenehmer Umgebung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Patienten, die sich nicht an die Hausordnung halten
Krankheitsbild:
Ischias, Rückenbeschwerden, Wirbelabnutzung, Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während des Reha-Aufenthaltes konnte ich die Kompetenz der Ärzte und die Freundlichkeit und Hilfbereitschaft des gesamten Teams erfahren. Das sehr schmackhafte Essen in seiner Vielfalt konnte voll überzeugen. Auch die Lehrküche brachte für mich sehr interessante Erfahrungen. Rundum war s für mich ein Aufenthalt mit positivem Ergebnis und sehr guten Erfahrungen. Wenn es wegen der Größe des Fernsehers Probleme gibt, muß ich sagen ich war nicht zum Fernsehen dort.

Aufenthalt vom 02. bis 30. November 2016 - 4 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (veraltete und verschmutzte Möbel im Empfang bzw. der Cafeteria)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine mitgebrachten Arztunterlagen wurden nicht beachtet!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (an Aufzeichnungen meiner Ärzte nicht interessiert)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN nur im Erd- und Untergeschoß. Kleiner Fernseher. Postermöbel im Empfangsbereich.)
Pro:
Dr. Pieper
Kontra:
Aufnahme äußerst negativ
Krankheitsbild:
Depressionen und Diabetes 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf den viel zu kleinen Fernsehapparat aus den 60er Jahren war ich mit der Klinik zufrieden. Nach Missverständnissen kam ich dann wegen meinem Schultergelenk zur Behandlung an Herrn Dr. Pieper. Er muß unbedingt hervorgehoben werden. Er hat mit seiner Behandlung und dem Feingefühl die Therapeuten angewiesen. Eine OP wg. Arthrose steht für mich im Augenblick nicht mehr an. Bewerten möchte ich auch die Frau Scheurich. Sie hat mir bei der Bewältigung meiner tiefen Trauer über den Schmerz geholfen und mich aus dem tiefen Tal geholt. Es geht mir täglich besser. Auch der Umgang mit den übrigen Patienten hat seinen Anteil an meinem Wohlergehen im besonderen die letzen 8 Tage, denn ich war insges. 4 Wochen dort. Das Personal war überaus freundlich, hilfsbereit und sehr angenehm. Von den Therapeuten möchte ich ganz besonders die Frau Zsuzsanna Lendvai, für die Sportmedizin, hervorheben. Was sie mit mir gemacht hat war äusserst positiv und erfolgreich. Ebenso auch die übrigen Therapeuten. Das ganze Haus liegt im Argen. Die Betreiber, die Rehasan in Köln, muß unbedingt Geld in die Hand nehmen. Als Kaufmann meine ich sind für einige wichtige Dinge 5 Mio.€ im ersten Jahr erforderlich. Die Polstergarnitur im Eingangsbereich muss unbedingt und sofort ausgetauscht bzw. erneuert werden. Hier liegen die Bakterien offen im Bereich der Armstützen. So einen Dreck habe ich in einer solchen Anstalt noch nie erlebt. Man soll sich permanent die Hände desinfizieren! Wozu? Wenn man einen solchen Zustand sieht!
Bei einem Gespräch mit dem Verwaltungsdirektor verlautete, dass man an die Abschaffung der Fernseher denkt und keine neuen anschaffen will. Was soll dieser Zirkus. Schon schlimm genug, wenn man wegen WLAN ins Erdgeschoß bzw. das Untergeschoß laufen muß. Wir leben im 21. Jahrhundert und sollten nicht kaserniert werden. Die REHASAN sollte ich mal ein Bespiel an den HELIOS Einrichtungen nehmen. Keine Seife, kein Duschdas, kein Lotion, keine Ersatzzahnbürste mit Zahnpaste für die ersten Tage, keine Haartrockner. Liebe Leute wo leben wir denn?
Die Antwort: Wir sind kein Hotel ist eine Frechheit. Es geht auch völlig anders: siehe HELIOS.

2 Kommentare

Klinikdirektion am 15.12.2016

Sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre offenen Worte.

Wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt in der Fachklinik Schwaben von der ärztlichen und therapeutischen Seite her als positiv und erfolgreich empfunden haben. Zu Ihrer Kritik hinsichtlich der Ausstattung möchte ich Ihnen versichern, dass die DAK-G und REHASAN fortlaufend in die Klinik investieren, um den Patienten eine bestmögliche Unterbringung und Versorgung gewährleisten zu können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit den besten Grüßen

Klaus Rockenmaier
Klinikdirektor

  • Alle Kommentare anzeigen

AHB hat meine Schmerzen gelindert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr motivierte Sporttherapeuten und freundliches Servicepersonal
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfalloperation und Spinalkanalstenosenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 24.10.2016 war ich für 4 Wochen zur AHB in der Fachklinik Schwaben. Alle Vorraussetzungen für einen guten Erfolg waren gegeben. Die motivierten und motivierenden Sporttherapeutinnen und -therapeuten boten ein abwechslungsreiches und wirksames Trainingsprogramm an. Auch das freiwillige Training an den Geräten und im Schwimmbad hat mir gutgetan. In der Sauna konnte ich mich in therapiefreien Zeiten und am Abend sehr gut entspannen. Die Servicemitarbeiter im Speisesaal sind sehr freundlich und das Essen, das im Haus frisch zubereitet wird, ist abwechslungsreich und schmackhaft. Hervorheben möchte ich besonders die leckeren Suppen und das Salatbuffet am Abend. Auch in der Lehrküche habe ich mit Spaß neue gesunde Speisen zubereiten können. Häufig bin ich zwischen den Anwendungen im Kurpark spazieren gegangen und auch das hat meiner Seele gut getan. Die Arztvorträge und Kurse zum richtigen Belasten der Wirbelsäule rundeten das vielfältige und gute Programm ab. Mein Zimmer war sehr hell und zweckmäßig eingerichtet. Ich kann viel Gutes über diese Klinik sagen und würde gerne einmal wiederkommen wenn es krankheitsbedingt nötig sein sollte. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass es mit meiner Gesundheit weiter aufwärts geht und ich durch die mitgegebenen Übungen für zuhause noch einiges an Verbesserung der Belastbarkeit meiner Wirbelsäule im Alltag und an Schmerzreduktion erreichen kann. Vielen Dank an die kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fachklinik Schwaben ob im Speisesaal, beim Sport oder an der Rezeption.

1 Kommentar

Vollepower am 21.11.2016

Die hervorragenden Krankengymnastinnen hab ich vergessen, die mir ebenso sehr geholfen haben. Auch an sie geht mein herzliches "Dankeschön".

Erwartungen nicht erfüllt aber trotzdem gut erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gesamtes Personal sehr freundlich und hilfsbereit; Einrichtung gepflegt und sauber; gute Verpflegung
Kontra:
Zimmermöblierung nicht mehr zeitgemäß; WLAN-Verbindung mangelhaft und teuer; nur Diabestes-Grundlagenschulungen
Krankheitsbild:
Diabetes, Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein dreiwöchiger Aufenthalt war im Oktober 2016; die Kurklinik ist gepflegt und liegt diekt am herrlichen Kurpark. Zur Innenstadt sind es nur wenige Gehminuten. Die Zimmer werden sehr sauber gehalten, allerdings sind die Möbel nicht mehr zeitgemäß (winziges TV-Röhrengerät). WLAN-Nutzung kann man am Kiosk buchen, Empfang ist aber nur in bestimmten Bereichen möglich. Auf die Ernährung wird großen Wert gelegt. Das Essen ist abwechslungsreich und gut, vieles wird frisch und selbst hergestellt.
Die ärztliche Versorgung war gut. Leider gibt es nur EINE Diabetesberaterin, die fast während meines Aufenthaltes in Urlaub war (das geht gar nicht für eine Fachklinik!).
In den Schulungen werden nur Diabestes-Grundlagen und Folgeerkrankungen vermittelt, keine weiterführenden Themen wie z.B. Sport u. Diabetes. Keine praktische Schulung (außer BEs schätzen). Wünschenswert aus meiner Sicht wären z.B. Unterzuckerungswahrnehmungskurse, Kochkurse für Diabetiker, Infos über den neuesten Stand der Forschung, BZ- Messgerät und Hilfsmittel... Hier habe ich mir deutlich mehr erwartet.
Ich bin Insulinpumpenträger, auf diese Therapieform wurde überhaupt nicht eingegangen.
Ca. 95? der Patienten waren Senioren, ein Erfahrungsaustausch mit berufstätigen oder sportlichen Diabetes-Patienten war kaum möglich. Zwar ist es möglich Badminton, Tischtennis o.ä. in der Klinik zu spielen, leider mangelte es an Mitsportlern.
Es gibt zwar einen kleinen Kraftraum, allerdings kann er nur bis 17 Uhr besucht werden (Nutzung abends o. Wochenende ist nicht möglich). Der Saunabereich und das Bewegungsbad ist noch hervorzuheben (wird von Mitpatienten nur wenig besucht, was allerdings nicht zum Nachteil ist :)).
Insgesamt könnte ich mich relativ gut erholen, auch Dank der schönen Rad-, u. Wanderwege und den teils unterhaltsamen Veranstaltungen vor Ort.

Gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent: Ärzte, Physiotherapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Das Essen richtete sich ausschließlich nach den mehrheitlichen Patienten für Stoffwechselerkrankungen
Krankheitsbild:
Anschlußheilbehandlung nach OP Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall LWS bei Osteoporose und A
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt direkt am wunderschönen Kurpark.
Die innermed. und orthopädische Leitung wurde 04 und 05/2016 neu besetzt. Auch die Anschlußheilbehandlung findet erst seit diesem Zeitraum statt.
Die Klinik aus den 60er Jahren wird schrittweise baulich verbessert. Ich selbst hatte ein schönes Zimmer im neueren B-Haus. Von anderen Patienten hörte ich, dass die Zimmerausstattung in den Altbauten nicht mehr zeitgemäß wären.

Da die ehem. eigene DAK Klinik seit ca. 2 J. von der REHASAN GmbH. übernommen wurde, gibt es wohl auch intern Veränderungen, die wir Patienten nur wenig zu spüren bekamen.

Für meine A.Reha mußte ich 3 Wochen mit der DAK kämpfen, mit 3 Einsprüchen habe ich sie dann bekommen und habe gute Erfolge zu verzeichnen. Ich hatte viele gute Anwendungen die ich alle gewissenhaft wahr nahm.
Dabei konnte ich aber vor Ort feststellen, dass sehr viele Patienten, ohne jegliche OP,Rentner wie ich, einen billigen Hotelaufenthalt mit Sportprogramm absolvierten. Sie kannten alle DAK Kliniken und wußten, dass man alle 4 Jahre dies beanspruchen kann.
Für mich war es die erste A.Reha auf Kosten der DAK.

Bewegung kann auch Spaß machen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schönes Schwimmbad/Schöne Umgebung
Kontra:
Das Training im Kraftraum sollte durch Therapeuten begleitet werden.
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Erfahrungsbericht:

Mir hat der Klinikaufenthalt im August 2016 sehr gut getan. Die angeleiteten Sportkurse haben mir gezeigt, wie viel Spaß Sport machen kann. Besonders die Kurse bei Zusanna waren so gut, dass ich zusätzlich zum vorgegebenen Programm immer noch bei weitere Kursen freiwillig mitgemacht habe und auch zu Hause weiter trainiere. Conny hat immer viel erklärt, wie welche Übungen wirken, was ich auch sehr hilfreich fand. Zusanna hat dagegen Freude an der Bewegung vermittelt, was bei mir zu einer anhaltenden Motivation führte. Vielen Dank dafür.

Auch hinsichtlich meiner Ernährung und zu vielen Facetten meiner Erkrankung habe ich im Haus Schwaben jede Menge gelernt. Bei Frau Dr. Furda und Frau Hofmann war ich in sehr guten Händen.

Mit der Unterbringung habe ich viel Glück gehabt, ich hatte ein durchaus komfortables Zimmer.

gute Klinik mit kompetentem, und sehr freundlichem Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
schöne Lage gleich am Kurpark
Kontra:
wie schon erwähnt die Zimmer
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.07. bis zum 26.07.2016 im Haus Schwaben . Alle Mitarbeiter ob Therapeuten oder Service- Personal waren überaus kompetent und freundlich. Die Behandlungen wurden professionell durchgeführt. Die Sportmöglichkeiten waren vielseitig.Ich habe die 3 Wochen sehr genossen und komme gerne wieder, wenn die Möglichkeit b esteht.
Negativ beurteile ich die Unterbringung. Ich war im Hause D untergebracht in einem kleinen Zimmer, mit einem in der Mitte stehenden Bett.Das Zimmer war ein Abklatsch der 60 er oder 70 er Jahre und entspricht nicht mehr dem Standard der heutigen Zeit.

Mir ist gut geholfen worden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Conny
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik gut weiter empfehlen.
Sie liegt im schönen Taubertal, direkt am Kurpark.
Wenn ein Teil der Zimmer auf den neuesten Stand gebracht werden, gibt es nichts zu meckern. Das Personal, egal in welcher Abteilung ist sehr nett und hilfsbereit. -
All meine Werte sind verbessert, durch Ernährung
und viel Sport.

Präventsionswoche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu schnelle Patientenabwicklung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ZImmer veraltet, aber ausreichend)
Pro:
Viele Bewegungsmöglichkeiten
Kontra:
Arzt der wenig spricht
Krankheitsbild:
Bewegungsmangel und Übergewicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe dort 2 Wochen Prävention als Selbstzahler verbracht.
Die Zimmer (Block B, mit Blick auf Kurpark) sind etwas veraltet (kein WLAN, nur kleiner Fernseher), aber ansonsten ausreichend.
Trotz Bewegung und Einhaltung der Ernährung nur 500 Gramm abgenommen.
Bei Eingangsuntersuchung wurde vom Arzt nur Größe, Gewicht, Allergiene und Medikamente notiert, ansonsten fand kein weiteres Gespräch statt, bei dem man evtl. Grund für Aufenthalt oder Therapieempfehlungen bespricht. Auch mitgebrachte Arztberichte wurden gar nicht erst angesehen.
Blutabnahme fand nur zu Beginn des Aufenthalts statt. Am Ende gab es keine Blutuntersuchung, so dass man keine Vergleichswerte hat, ob sich was verändert hat.
Ansonsten hat mir der Aufenthalt gut gefallen.
Viel Bewegungsmöglichkeiten. Massagen haben mir gut getan. Essen ist auch OK.
Anreise mit der Bahn war Problemlos.

Überblick

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schade,dass keine Therapeuten namentlich genannt werden sollen.)
Pro:
sportliche Aktivitäten
Kontra:
med. Badeabteilung
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

für mich waren alle Anwendungen sehr positiv und erfolgreich;sodass ich zu Hause versuche dabei zu bleiben. Besonders positiv die sportlichen Aktivitäten,wie Schnellgehen,Wasser -Gymn. schwimmen,Frühsport, Arzt und Assistentinnen Vorträge.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen ( Diabetes )
mir persönlich haben die Moorpackungen nicht gefallen,aber nur wegen der total Überlastung und Hektik des Therapeuten.

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Angestellte
Kontra:
Zimmer alt, renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Sporttherapeuten waren sehr nett und kompetent.
Die Therapie mit ihnen bereitete einem jedes Mal große Freude.
Meine Ärztin war sehr freundlich und ging auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Das Essen war gut und ausreichend.
Es wurde sehr gut auf Diabetiker eingegangen.
Das Personal im Speisesaal war sehr gut geschult, nett und aufmerksam.
Mein Therapieplan war sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Hoch zufrieden in allen Belangen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
engagierte, fachkundihe Mitarbeiter, dichtes Programm
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus liegt am Rand des Kurparks, ca. 1 km vom Stadtzentrum entfernt.
Anreise: Parkplätze sind knapp (ca. 30 Miet-Parkplätze). In der Nähe befinden sich keinerlei kostenfreie Parkplätze! Die Anreise mit dem Zug ist problemlos.
Haus: sehr sauber; macht bei Unterkunfts- wie Behandlungsräumen einen wertigen Eindruck. Mein Zimmer war hervorragend: sauber, gute Größe, gutes Bett, großes Bad mit Dusche, Balkon zum Kurpark. Schränke sind ausreichend. Von Nachbarn ist nichts zu hören.
Aufnahme: professionell entlang der Arztbriefe, dabei flexibles Eingehen auf Fragen und Anpassung der Behandlung.
Personal: hervorragend. Alle Mitarbeiter wirken ausgesprochen erfahren und fachkundig, agieren trotz erkennbar hoher Arbeitslast und teilweise durchaus fordernder Patienten sehr engagiert, sind stets freundlich und verfügbar sowie ansprechbar.
Im Einzelnen:
Ärzte: mit Aufnahme fest zugewiesen; haben tägliche Sprechzeiten, zu denen ohne Anmeldung gegangen werden kann
Therapeuten: sehr erfahren, geduldig, mit standardisiertem und abwechslungsreichen Programm, angepasst an die Belastbarkeit des Hauptklientels
Servicepersonal: durchweg hervorragend; auch unter größter Last absolut freundlich und flexibel.
Therapieplanung: stets auf Basis neuer Erkenntnisse aktualisiert; dichte Planung von Vorhaben (Kurse, Sport/Bewegungstherapie); lediglich Sonn- bzw. Feiertage sind therapiefrei, auch an Sonnabenden wird mindestens bis zum Mittag therapiert bzw. behandelt.
Essen: absolut hervorragend.
Freizeitmöglichkeiten: Fahrradergometer rund um die Uhr, Nordic Walking-Stöcke (über Wochenende) ausleihbar, Schwimmbad täglich - auch Wochenende - bis 2200 Uhr geöffnet, ansonsten: Kurpark, etc.; der Kraftraum (MTT) ist nach Einweisung, bei Anwesenheit Aufsicht und nur Wochentags zugänglich.
Lauf-/Wanderwege sind ringsum vorhanden, wenn auch nicht ganz im erwarteten Maße, für weniger mobile Reha-Teilnehmer jedoch hervorragend.
Internet: sehr günstig (10€ für gesamten Aufenthalt oder 1€/Tag) aber nur 2 Empfangsstellen (Lobby & Freizeitbereich).
Kiosk und weiteres: in der Lobby, regelmäßig geöffnet, mit angemessenem Angebot.
Insgesamt wurden meine Erwartungen an diesen Reha-Aufenthalt deutlich übertroffen. Ich kann diese Klinik im jetzigen Stand und mit dem aktuellen Konzept in jeder Hinsicht grundsätzlich sowie ausdrücklich für die Behandlung meines Krankheitsbildes empfehlen.

Ein Dankeschön für eine hervorragende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich hat das Gesamtkonzept gestimmt.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich wurden allen Fragen beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren jederzeit greifbar.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr höfliches und kompetentes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten etwas in die Jahre gekommen und der kl. Fernseher, Aber ich war ja auch nicht zum Fernseh gucken dort.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
,Gelenkbeschwerden und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Oktober/November 2015 als Patient in der Klinik Schwaben, Bad Mergentheim. Mir hat das Konzept der Klinik sehr gut gefallen. Ob die Betreuung , das Essen, die Unterbringung, die Versorgung des medizinischen Fachpersonals sowie alle Therapeuten haben einen hervorragenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ein Jahr Verlängerung durch Rehasonanz hat mir bis jetzt sehr viel gebracht und durch die guten Informationen, habe ich keine Probleme bei der Umsetzung im Alltag. Meine Beschwerden haben sich sehr verbessert und ich würde jederzeit wieder gerne als Patient in ihre Klinik kommen.
Ich hoffe, das das Niveau in der Klinik so bleibt und kann mich nur noch mal beim gesamten Klinikpersonal recht herzlich bedanken.
Macht weiter so.
Hier stimmt für meine Begriffe einfach alles.

1 Woche Akuteinstellung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV zu klein. Unterkunft nicht immer ausreichend Warm.)
Pro:
Schnelle Therapie ( ICT ) Verbesserung
Kontra:
Nach Übernahme durch die neue Gesellschaft kleine Veränderungen zu früheren Klinikaufenthalten.
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 13.01-20.01 habe ich in der Klinik mit meiner Frau als Gast ( Begleitperson) einen Aufenthalt verbracht.Zum vierten mal habe ich erfolgreich meine Diabetestherapie ICT in der Klinik verbessert. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und würde immer gerne den Anfahrtsweg in kauf nehmen um mein Wissen auf eine gesundheitsbewußte Veränderung aufzufrischen. Das gesamte Konzept angefangen mit der Ernährung,Wissensvermittlung,Medizinische Behandlung, Betreuung vom Personal und der übergroße Teil der Einrichtung ist lobenswert.Die Lage der Klinik könnte nicht besser sein. Ich hoffe das der neue Klinikbetreiber an den verschiedensten Stellschrauben nicht diesen positiven Gesamteindruck negativ verändert.(Sparen am verkehrten Ende.)

eine Kur die ein voller Erfolg ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche und pflegerisch Betreuung
Kontra:
W-LAN u. veraltetes TV auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Diabetes 2 und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 04.11.2015 - 25.11.2015 war in der Diabetes Klink Schwaben, war hochzufrieden mit meinem Kuraufenthalt. Ich war in Haus B 2. Etage untergebracht, für die Zimmerreinigung gab keinen Anlässe zur Kritik.
Die Bewegungstherapeuten Susanne, Conny Ralf und Hans die mit viel Leidenschaft und nötigen Humor, mein Insulin-Verbrauch durch viel Bewegung nennenswert reduzieren haben.
In unmittelbare Nähe zu einem wunderschönen Kurpark, dem Ordensritterschloss mit der alten Innenstadt, lädt optimal zum Spazieren gehen ein. Und am Wochenende die Ausflüge, nach Wertheim, Rothenburg ob der Tauber oder zum Wildpark habe ich genossen!
Alles super in der KLINIK SCHWABEN.

Herausragende Einrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes Typ II, Hypertonie, Stoffwechselstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte meine erste Reha seit 37 Berufsjahren. Ich kann nur sagen, ein voller Erfolg. Man hört nicht immer Positives aus den Reha-Kliniken, die Fachklinik Schwaben muss daher hier lobenswert erwähnt werden!Von der Aufnahme bis zur Verabschiedung war es ein herzliches Aufeinander zugehen, man hat sich wie "Zuhause" gefühlt. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtung ohne Ausnahme geben ihr ganzes und sogar weit mehr. Die vielen Erfahrungen die ich im Umgang mit Diabetes sammeln durfte, haben mein Wissen sehr bereichert. Das waren zum Einen die Kurse der Ärzte und Therapeuten, zum Anderen aber auch die Unterstützung und Anleitung in sportlichen Aktivitäten. Nach jahrelangem berufsbedingtem "Nichtstun" eine Motivation zur Selbsthilfe. Die Einrichtung der Zimmer wird oft bemängelt, ich kann dazu nur sagen, sie waren stets sauber. Meine Tagesschau um 20.00 Uhr konnte ich genau so sehen, wie auch einen Film danach. Hier sollte man nicht zu große Anforderungen stellen, wichtiger ist doch die exzellente Betreuung aufgrund der Grunderkrankung! Im übrigen gibt es zahlreiche Freizeitangebote in der Klinik oder in nächster Umgebung. Essen: Mein behandelnder Chefarzt Herr Dr. Neumann hat mich auf 1200 Kcal. gesetzt, da war er unnachgiebig! Aber ein hervorragender Arzt der mir viel über Diabetes beigebracht hat.Aufgrund der angebotenen Speisen bin ich nie hungrig vom Tisch aufgestanden und hatte auch danach keinen Hunger, die Therapeutin Zsuzsanna konnte mich sonst wie antreiben und das hat sie mit allen Patienten freundlich aber motivierend auch getan, wie auch alle anderen Therapeuten/innen. Die Speisen sind alle wirklich lecker und mit viel Liebe und Mühe zubereitet, der Lerneffekt ist, wie viel Kcal. nehme ich zu mir, das lernt man hier wirklich und wird auch von den Ernährungsberaterinnen unterstützt und beraten. An dieser Stelle nenne ich nun keine Namen, ich grüsse "Alle" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachklinik Schwaben und bedanke mich. S.F.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 02.09. bis 30.09.2015 war ich Patient in dieser Klinik. Ich fühlte mich hier rundherum super gut betreut Von der Putzfrau bis zu Chefarzt ist jeder bemüht, den Aufenthalt der Patienten so effektiv wie möglich zu gestalten. Mein Insulin-Verbrauch und auch das Körpergewicht konnte ich durch viel Sport und gesunde Ernährung nennenswert reduzieren. Ich konnte viele gute Tipps und Ratschläge mit nach Hause nehmen.

Danke nochmals allen, die mir dabei hilfreich zur Seite standen. Besonderer Dank geht an meine behandelnde Ärztin, Frau Dr. Furda, die an meinen letzten Tag leider einen Unfall hatte. Ich wünsche ihr gute Genesung. Besonders danken möchte ich auch der Therapeutin Zsuzsanna, die pure Lebensfreude unter den Patienten verbreitete.
Gern komme wieder in diese Klinik zurück.
Birgit Kossert

zufriedene und erfolgreiche 4 Wochen Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer im Bau D)
Pro:
Bewegungstherapeuten, bes. Susanna
Kontra:
renovierungsbedürftige Zimmer
Krankheitsbild:
Diab., Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 3. Mal im Haus Schwaben und war sehr zufrieden mit sehr engagierten Personal besonders die Bewegungstherapeuten (Susanna ist besonders zu loben, durch ihre Motivation, Kenntnisse, Anleitung und Hilfestellung).
Die Zimmer im Bau D sind dringend renovierungsbedürftig, was Barrierefreiheit, Technische Ausstattung, hygienischen Standard und Betten betrifft. Die Termin Planung könnte man noch verbessern. Vorträge und Bewegung bessern kombinieren. Leider ist das Durchschnittsalter stark angestiegen, was für die Therapeuten und Gruppenangebote sehr schwierig ist. Die Vorträge sind zu simpel und zu viele. Was unverständlich ist, dass über das Essen gemeckert wird. Welche Klinik kocht noch selbst und verwendet frische und überwiegend regionale Produkte.
Kleine Kritik ist zu üben bei der salzarmen Ernährung, dass oft zu wenig oder gar nicht gesalzen wurde (esse selbst über Jahre Salz arm). In der Physiotherapie wird eingespart und auch schon elektronische Ersatz Geräte (Hydro Jet)verwendet.
Ich hoffe es wird durch den neuen Träger Rehasan nicht weiter an Personal eingespart, was jetzt schon zu spüren ist. Dadurch leidet die ganze Qualität und Zufriedenheit des Personals.
Was mir persönlich besonders gefallen hat, ist das Schwimmbad und seine Öffnungszeiten und der Sauna Bereich. Auch das man 1 Jahr noch begleitet wird durch das Rehasonanz Programm.
Ich würde gern wieder kommen und hoffe das sich nicht allzu viel ändert. Das aus Kostengründe das Personal nicht weiter reduziert, sondern auf Grund der veränderten Krankheitsbilder und älter werdenden Klienten aufgestockt wird.
Vielen Dank an ALLE

Danke für 3 tolle Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
W-lan Verbindung u. veraltetes TV auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Bluthochdruck u. Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

habe 3 Wochen eine Präventionsmaßnahme wg. hohem Blutdruck und Übergewicht durchgeführt und bin total begeistert von dieser Klinik !
Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal haben sich bestens gekümmert, waren immer ansprechbar und hilfsbereit.
Besonders erwähnenswert die Therapeuten Suzanna u. Conny (mit den beiden hatte ich meistens zu tun), die mit viel Leidenschaft, Herz und dem nötigen Humor die Gruppen zum Sport animierten und einem wirklich gute und sinnvolle Tipps gaben.
Hervorragend die Küche, das Mittagessen war eine Wucht, ebenfalls die Ernährungsberatung und das Servicepersonal (Frau Reschke u. Kolleginnen !!!)
Alles in allem: Ziele erreicht, d.h. Blutdruck u. Cholesterinwerte deutlich gesenkt u. einige Kilo's abgenommen - vielen Dank, ich komme wieder !

Ein Ausgezeichnet wäre angebracht, wenn.....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche und pflegerisch Betreuung
Kontra:
elektronisches Unterhaltungsangebot in der Freizeit
Krankheitsbild:
Diabetes 2 mit Polineuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dem Haus würde ich gerne eine ausgezeichnete Empfehlung ausstellen, aber die nach heutigen Maßstäben völlig unzureichende Versorgung von elektronischen Medien auf den Patientenzimmern lässt das nicht zu:
- So befand sich auf meinem Zimmer ein uralter, kleiner Bildschirm ohne Teletext aus dem vorigen Jahrtausend, der höchstens noch im Kinderzimmer Verwendung finden könnte.
- Ein W-lan Angebot auf dem Zimmer war ebenfalls nicht vorhanden und
- ein einziger verfügbarer regionaler Rundfunksender rundete dieses "Angebot" ab.
Das ist, wenn man berücksichtigt, dass doch schon sehr viel Zeit auf den Patientenzimmern verbracht wird, nicht zumutbar.
Damit sind allerdings auch schon meine negativen Erfahrungen am Ende.
Das barrierefreie Haus ohne Straßenverkehr, ist in einem hervorragenden Zustand und die unmittelbare Nähe zu einem wunderschönen Kurpark, dem Ordensritterschloss mit der alten Innenstadt ist optimal.
Alles andere, wie ärztliche,therapeutische oder verwaltungsmäßige Betreuung, wie auch die Zimmerreinigung oder das ausgezeichnete Speiseangebot gaben keinen Anlässe zur Kritik.
- Im Gegenteil: Hier gibt es von mir ein hohes Lob.-

Wenn die anfangs vermerkten Kritikpunkte abgestellt würden, dann würde ich gerne eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen und gerne - auch als Privatpatient -wiederkommen.

Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das ich zum 10. Mal eine Präventionswoche als Selbstzahler gemacht habe, spricht, denke ich, für sich.
Wie immer war ich mit dem Service, den vorgeschlagenen Therapien, der Unterbringung, den Therapeuten und insgesamt mit allem wieder einmal rundherum zufrieden. Besonders erwähnen möchten ich Herrn Brunner an der Rezeption, der immer ein freundliches Wort und ein offenes Ohr hatte, Frau Reschke und Frau Kraft im Speisesaal, die immer versuchen es allen Gästen Recht zu machen, den Therapeuten Ralf, Hans, Conny und Susanna, die bei jedem Wetter die Lust auf Sport und Bewegung vermittelten, das Servicepersonal, welches die Zimmerreinigung übernahm, weil sie auch auf besondere Wünsche( zweites Duschtuch etc.) eingingen sowie alle Ärzten und das gesamten Klinikpersonal, welches den Aufenthalt zu einem entspannenden Event machte.

Danke nochmal für eine tolle Woche. Ich hatte Mühe, wieder zur Arbeit zu finden. Ich finde, dann ist so eine Woche ein voller Erfolg.

Dir Kur ein voller Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das Gesamtpaket ist klasse!
Kontra:
nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal war ich nach 2009 hier in der Diabetes Klink Schwaben und wieder war ich hochzufrieden mit meinem Kuraufentthalt.
Ich habe alle meine Ziele erreicht!
Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass ich mit wesentlich besseren Diabetes-Werten nach Hause fahre.
Gleichzeitig sage ich Danke für das tolle Essen, die gute Ernährungsberatung, für das ausgewogene Sportprogramm, die ausführliche Diabetikerschulung und natürliche für die gute ärztliche Begleitung in dieser Kur.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass diese Kur für mich ein voller Erfolg geworden ist.
Herzlichen Dank!

Für mich die perfekte Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Betreuung durch das Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Adipositas per magma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik war perfekt für mich! Selten habe ich so motiviertes Personal erlebt, von der Reinigungskraft, über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten.
Dazu die tolle Betreuung durch die Küche.
Ich habe die Klinik wie ein neuer Mensch verlassen und das nach nur drei Wochen.

Kur pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internetzugang verbesserungswürdig)
Pro:
Bewegungstherapeuten ( Top Susanna)
Kontra:
mit Abstrichen Speisebereich
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kompetentes Team
warme Atmosphäre
sehr schöne Anlage
tolle Gegend
man fühlt sich gut aufgehoben

Klinik mit Zukunft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Fernseher
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Adipositas-Patient konnten die über das Internet vor Antritt der Reha eingeholten positiven Informationen durchaus bei Abreise bestätigt werden. Das Personal - von den Raumpflegerinnen bis zu den Ärzten - war freundlich und man hatte immer ein offenes Ohr. Das Programm wurde Ziel gerecht von den Ärzten zusammengestellt und führte abschliessend durch auch meine eigene Mitarbeit zum Erfolg. Die Zimmer verfügen alle über einen Balkon und sind gut eingerichtet. Lediglich das veraltete Fernsehergerät sollte ausgetauscht werden. Über das Essen lässt sich nichts negatives sagen. Hier wird mittags noch gekocht und das Essen nicht von einem externen Caterer angeliefert. So schmeckt es frisch und der Koch mit seiner Mannschaft hat jeden Mittag geschmackvolle Gerichte auf den Tisch gebracht. Die Physiotherapeuten sind bemüht auf Einzelprobleme einzugehen. Ich persönlich möchte an dieser Stelle einmal Zuzanna hervorheben, die vielleicht auch aufgrund Ihrer früheren Karriere als Profisportlerin versucht, dass der Patient bei jeder Übung erst einmal versucht seinen inneren Schweinehund zu ueberwinden und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft oder durch plötzlich und unerwartend auftretende Beschwerden seine Uebungen aufgibt. Hier konnte Sie wirklich ueberzeugen. Die Mannschaft aus der Badeabteilung ist ebenfalls recht umgänglich und auch während einer Anwendung ansprechbar. Über das Umfeld und die Freizeitmöglichkeiten gehe ich nicht mehr ein- hier erfährt Ihr mehr im Internet.
Abschließend möchte ich noch das neu eingefuehrte Programm fuer Patienten mit Adipositas erwähnen. Hier wird der Patient, wenn gewuenscht, fuer 1 Jahr über dass Internet nach seiner Entlassung aus der Reha weiter auf seinem Weg zur Gewichtsreduzierung begleitet.

Ein sehr erfolgreicher angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Eingangsuntersuchung zur Klärung der Therapiepläne)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches Personal!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise Renovierungsbedürftig)
Pro:
Vor allem Susanna war sehr motivierend und engagiert bei der Bewegungstherapie
Kontra:
Essen: Fast täglich Kaisergemüse mit einem Klecks ungewürzter Tomatensoße. Da sollte dem Küchenchef etwas mehr einfallen!
Krankheitsbild:
Übergewicht wg. falscher Ernährung - zu wenig Bewegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegene Klinik in Bad Mergentheim. Man sollte jedoch schon relativ mobil sein, da es bis zum Ortszentrum ca. 15 Minuten zu Fuß durch den schönen Kurpark sind. Die med. Betreuung, die Kursangebote und Bewegungstherapien werden ausnahmslos mit sehr viel Motivation des Klinikpersonals vermittelt. Wer etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte ist hier sehr gut aufgehoben. Zusätzlich zu den Therapieplänen steht z.B. auch eine Sauna, ein Schwimmbad oder eine Turnhalle mit Basketballkörben zur freien Verfügung. Auch ein Billardtisch und 2 Kegelbahnen können kostenfrei genutzt werden.

Besser kann man es nicht erwarten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 08.04.15 bis 29.04.15 zur Reha in dieser Klinik.Vor meiner Anreise dorthin habe ich mich im Netz etwas Schlau gemacht und kann den positiven Bewertungen anderer Patienten nur zustimmen.Sämtliche Ärzte, Therapeuten und das gesamte andere Personal können als Vorzeigeobjekt punkten. Es gibt für mich nichts aber auch garnichts an der Klinik sowie deren Führung durch das gesamte Personal auszusetzen. Die Küche ist hervorragend. Mei vorher benögter Insulinverbrauch konnte um die Hälfte reduziert werden bei Blutzuckerwerten die vor der Reha nicht einmal für mich denkbar waren. Mein Dank und mein Lob gilt dem gesamten Personal der Klinik, und ich hoffe sehr, dass es auch weiterhin so bleibt.

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas abgewohnt, aber alles sauber und ordentlich)
Pro:
sehr engagiert
Kontra:
Krankheitsbild:
gesamte WS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik ist sehr gut, das gesamte Personal und Ärzte sind sehr bemüht und tun alles, damit es den Patienten gut geht, das Essen ist hervorragend, trotz 1200 kcal pro Tag war die Auswahl am Büffet riesig und sehr schmackhaft, großes Lob an die Küche!! Ärzte und Sporttherapeuten, sowie Pysiotherapeuten machen wirklich gute Arbeit, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Top Klinik für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und komptent)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, kompetent und freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spezialisten für Diabetes und Stoffwechsel)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach prima)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es passt alles)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ein ehemaliges Haus der DAK, dass mittlerweile vom Träger Rhehasan übernommen wurde. Ich bin Typ I Diabetiker und war im März/April 2015 zum 3. Mal für 4 Wochen dort (2x Vorsorgekur, 1x Gesundheitswoche). Ich bin von dieser Klinik schlichtweg begeistert. Die Lage direkt am tollen Kurpark hat Premiumqualität. Als Diabetiker ist man dort bestens aufgehoben. Die Ärzte, Therapeuten und Diabetesberaterinnen sind sehr kompetent. Die Therapie wird individuell auf den Patienten angepasst und ist sehr wirkungsvoll wenn der Patient mitzieht. Das bedingt jedoch, dass man in der Lage ist, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen und eigenes Verhalten kritisch reflektieren zu können. Das kann halt nicht jeder und das macht auch den geringen Prozentsatz der ewigen Nörgler aus. Ein ganz besonderes Lob gilt dem Personal. Vom Arzt über Therapeuten, Verwaltung bis zur Putzfrau sind alle überaus freundlich, nett und hilfsbereit. Man merkt dass sie ihren Job lieben und gerne machen. Hoffentlich erkennt der neue Träger, dass dies das größte Kapital der Klinik ist und man das nur mit zufriedenen Mitarbeitern und nicht mit Druck und Personalabbau erreichen kann. Die Küche und das Essen sind top, alles wird frisch zubereitet und schmeckt toll.Der Service im Speisesaal ist absolut top und an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Trotz 12 BE/1500 kcal pro Tag hatte ich nie Hunger. Habe meine Ziele erreicht und bin top eingestellt. Dass noch nicht alle Zimmer renoviert sind und noch nicht über den neuesten Flachbild-TV verfügen ist m. E. nebensächlich. Ich hatte ein Zimmer mit noch etwas älterer Einrichtung, dafür aber mit tollem Dachbalkon zur Südseite, nicht einsehbar und Blick auf den Kurpark. Was will man da außer schönem Wetter noch mehr. Vielen herzlichen Dank dass ich bei Euch sein durfte, danke für Eure Arbeit, bleibt wie ihr seid und hoffentlich bis zum nächsten Mal.

Das gelernte umsetzen und nicht immer Jammern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetis und Knochenverschleiß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung Personal,Arzte,und cafe hervorragend.
Habe mein Ziel in der Kur erreicht.Wer nicht zufrieden war,sollte nie wieder eine Kur einreichen.Egal wo hin.

Empfehlenswerte Rehaklinik für Diabetiker und Übergewichtige

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bewegungstherapie
Kontra:
fällt mir nichts Besonderes ein
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus:
Eine ältere, aber gemütliche Klinik. Fast nur Einzelzimmer mit Balkon. Alle Räumlichkeiten wie Zimmer, Speisesaal, Aufenthaltsräume, Cafeteria, Schwimmbad, Sporthalle, Kraftraum etc. haben ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Personal:
Das komplette Personal ist ausnahmslos höflich und sehr zuvorkommend. Persönlichen Wünschen wird zeitnah nachgegangen.

Die gesamte Organisation von Verwaltung bis zum Service ist vorbildlich.

Ärztliche Versorgung:
Es sind mehrere Ärzte in der Klinik vorhanden, seit kurzem auch ein Facharzt für Orthopädie. Diesbezüglich ist man somit gut versorgt und findet auch jederzeit einen Ansprechpartner, wenn man sich nicht wohlfühlt.

Therapeutische Behandlungen:
Man bekommt nach eingehender ärztlicher Untersuchung einen Wochenplan mit den verschiedensten Therapieangeboten. Es gibt verschiedene Schulungen bezüglich Ernährung, Diabetes und Bewegung. Man bekommt nach ärztlicher Absprache Massagen, Moorbad bzw. Moorpackungen.

Die meisten Therapieformen bestehen jedoch aus der Bewegungstherapie. Es gibt 4 Bewegungstherapeuten, die dafür sorgen, dass man nach der Kur körperlich fitter nach Hause geht. Mit allen Therapeuten war ich sehr zufrieden. Ganz besonders möchte ich jedoch die Therapeutin Zsuzsanna Lendvai hervorheben, die ganz offensichtlich mit Leib und Seele ihren Beruf ausübt und es mit ihrer enthusiastischen Art versteht, wirklich alle Patienten zu mehr Bewegung zu motivieren und diesen auch nach jeder Anwendung eindringlich darlegt, wie wichtig es ist, auch zuhause weiterhin Sport zu treiben!

Das Essen:
Mit dem Essen war ich sehr zufrieden. Es war immer frisch, ausgewogen und abwechslungsreich.

Freizeitangebote:
Im Haus gibt es als Treffpunkt eine Cafeteria, im Untergeschoss befinden sich ein Billardtisch, 2 Tischtennisplatten und eine Kegelbahn. Das Schwimmbad und die Sporthalle sind abends bis 22.00 Uhr für jedermann geöffnet. Internet gibt es leider nur kostenpflichtig, was ich in der heutigen Zeit etwas unangebracht finde.

Fazit:
Ich kann diese Klinik durchaus empfehlen und würde jederzeit dort wieder einchecken. Das Haus bietet übrigens auch sog. Gesundheitswochen für jedermann an. Ich denke, das werde ich in Anspruch nehmen.

Klasse Klinik - tolles Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal - Essen - Umgebung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen! Der Aufenthalt war rundum zufriedenstellend, erholsam und effektiv! Ein großes Lob gilt dem Personal, egal ob Arzt, Therapeut, Küche, Reinigung oder Lobby - so freundlichen, hilfsbereiten und gut gelaunten Angestellten bin ich bislang noch in keiner Klinik begegnet. Allein das machte den Aufenthalt schon zu einem Genuss. Die Anwendungen, bzw. das Therapieprogramm war ausgewogen, interessant und gut zu bewältigen, sodass kein Stress oder Langeweile aufkamen. Das Essen war vorzüglich und sehr abwechslungsreich - satt geworden bin ich immer! Die hier im Vorfeld gelesene Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Auch meine Angehörigen, die am Wochenende mitaßen waren voll des Lobes über die Küche und dem supernetten Küchenpersonal. Da ging einem das "Herz" auf…. ;-) Die Umgebung von Bad Mergentheim und das Örtchen selber sind wunderschön. Der Park sehr gepflegt. Sehr schnell ist man in der Stadt - zu Fuß. Meine Blutwerte haben sich in den drei Wochen auf Normalmaß erholt und auch die Kilos sind geschmolzen.
Selten habe ich auch so viele freundliche und sympathische Klinikgäste erlebt wie hier - na ja, einige "Nörgler" gibt es halt immer.
Eine einzige kleine Kritik gilt den Zimmern, die müssten dringend einmal renoviert und mit neuen Fernsehern ausgestattet werden.
Rundum - drei super tolle Wochen mit gutem Erfolg. Gerne wieder!

perfekte Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gut organisierter Reha Aufenthalt
Kontra:
etwas mehr Phantasie beim Abendessen
Krankheitsbild:
insulinpflichtiger Diabetes Typ 2
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

gute Ausschilderung zur Klinik DAK
ausreichende Parkplätze, sehr gute Aüssicht vom Haus B in die Umgebung, sehr gut organnisierter Empfang für neue Patienten beim Speisesaal und Zimmer
intensive Schulung ICT und Ernährung
Therapeuten für Gymnastik,Massage und Krankengymnastik kompetent
Mein Zimmer hatte ein schönes Bad, Flurgarderobe, sonnigen Balkon und einen begehbaren Kleiderschrank mit Ankleidebereich
Fernseher wird erneuert.

Top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr durch Strukturiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen - Darm u. Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Habe eine 3 Wochen Kur hinter mir und bin sehr zufrieden.

Die Einrichtung: eher einfach aber erfüllt ihren Zweck, alles sehr nett und absolut sauber.

Medizinische Versorgung: Top, hier werden wünsche berücksichtigt und umgesetzt.

Bewegungstherapie: Sehr gut, die Therapeuten sind absolut geschult und haben sehr gutes Fachwissen.
Immer ein Auge auf Patienten.
Insbesondere die Therapeutin Conny, diese Frau ist einfach grandios.

Physikalische Th.: Sehr gut, hilfe bis zur letzten Minute......DANKE!!!!

Vorträge: Habe sehr viel von den Schulungen mitnehmen können, insbesondere die Magen-Darm Schulung bei Herr Dr. Neumann. Vielen Dank, dass Sie auf meine speziellen Fragen eingegangen sind.

Insgesamt eine Top Bewertung von mir.
Herzlichst
P. S-H.

Engagierte Therapeuten, viel verbesserungswürdig im Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
grottenschlechte Verpflegung
Krankheitsbild:
orthopädie, stoffwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik mit sehr engagiertem Arzt/Orthopäde und sehr guten Therapeuten. Orthopädie wird gerade neu aufgebaut, ansonsten hauptsächlich Fachgebiet Diabetes und Stoffwechselerkrankungen.
Klinik selbst in einigen Bereichen (Patientenzimmer) dringend renovierungsbedürftig. Therapietermine und Angebote könnten von der Anzahl her verbessert werden, zu viel Freilauf (1-2 Termine vormittags und nachmittags ist zu wenig).
Angebot der Therapien und Bewegungsgymnastik sehr gut, auch Vorträge zu interessanten Themen - leider zu wenig und für viele Patienten erhöht nur die Wiederholung die Einprägung des vermittelten Sachverhalts.
Klinik war früher DAK-Klinik, wurde zum 1.1.15 aber leider verkauft. Wiederholungspatienten beklagen Verschlechterung.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt war das grottenschlechte Essen. Gerade wer Reduktionskost erhält und Mittags richtig hungrig vom Tisch aufstehen muss, weil das Essen mal wieder katastrophal war, ist natürlich unzufrieden. Hier wird mit Unmengen Convinience-Produkten gekocht statt zu frischen Zutaten zu greifen. Gemüse gibt es zu 90 Prozent aus dem Tiefkühlbeutel und dann bevorzugt Erbsen und Erbsen und Erbsen und nochmal Erbsen. Vier mal die Woche Erbsen!! Kartoffelbrei und Klöße aus der Tüte! Morgens und abends immer die gleiche Wurst/Käse und das gleiche Brot/Knäcke. Sehr wenig Abwechslung, kaum frisches Obst (nur Kiwi,Apfel,Mandarine). Statt mit gesunden frischen Produkten zu kochen...
Allerdings waren auch etliche Patienten mit dem Essen zufrieden! Das waren ältere und auch alleinstehende Personen, die froh über ein nicht selbst zuzubereitendes Essen waren. Ein Witz!
Kein nutzbarer Freizeitbereich vorhanden, Sitzplätze langen für ca 25 Personen (von 180 Patienten). Die meisten Kurgäste haben ab 18.30 Uhr alleine auf dem Zimmer gehockt.
Schäbige Einrichtung im Eingangsbereich, verflecktes Sofa. Hier muss der neue Betreiber dringend investieren und auch an der Aufstockung vom Küchenpersonal und Küchenbudget!

Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Angebot, Sauna
Kontra:
Nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Fachklinik Schwaben ist ein sehr gepflegtes und gut organisiertes Haus.
Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter. Von der Reinigungskraft bis zur Verwaltung waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Sport/Bewegungsangebot ist vielfältig und sehr motivierend.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Kompliment an die Küche.

Ich hoffe das der Trägerwechsel und evt. Kosteneinsparungen hier keinen negativen Einfluss ausüben wird

Top Klinik und super Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Sporttherapeuten und Service kräfte waren besonders freundlich so wie alle anderen Mitarbeiter auch.
Kontra:
Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Krankheitsbild:
Übergewocht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese Klinik vom 22.10.2014 bis zum 12.11.2014 besucht. Mein Eindruck war von anfang an ein guter, ich wurde sehr freundlich begrüßt und wurde auch von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen offen und vorurteilsfrei aufgenommen. Die Sporttherapeuten kümmern sich besonders um das Wohlergehen jedes einzelnen und gehen auch individuell auf die Probleme der Patienten ein in fast jedem Fall gibt es auch eine Spontane Ersatzübung. Ich bin nach drei Wochen erholt entspannt und mit ein paar Kilo weniger zuhause angekommen. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen und auch jedem empfehlen.

1 Kommentar

Alice2003 am 02.01.2016

Lieber Ricardo,

ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut und stimme dir uneingeschränkt zu! Wir waren zur selben Zeit dort, bzw. "ich" war dort und mein Mann in einer Ferienwohnung.
Was macht euer Hund? Ich hoffe, es geht der kleinen französischen Dogge immer noch gut. Wir hatten unsere "Alice" dabei - eine Rauhaardackeldame, die jetzt leider in die "Jahre kommt" - aber es geht ihr zur Zeit gut.
Mir übrigens auch! Ich bin nach wie vor sportlich aktiv (insbesondere: Walken, Gymnastik und Yoga) und habe meine Ernährung umgestellt. Leider purzeln zuhause die Pfunde nicht mehr so, wie in der Klinik - aber das Schöne ist, dass ich auch nicht zugenommen habe!!!
Dir noch ganz liebe Grüße - Petra, Hans-Jürgen und Alice

Note 1 mit Sternchen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Engagement, Therapie, Essen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes, Stoffwechselerkrankung und Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 4. mal in der Klinik und habe auch schon eine Gesundheitswoche hier verbracht. Ich war jedesmal sehr zufrieden und habe mich gefreut wieder herzukommen. Besonders hat mir die Sporttherapie gefallen und gutgetan. Die Freude am Sport habe ich im Haus Schwaben gelernt und auch beibehalten. Ärztlich wurde ich hervorragend betreut und gründlich untersucht. Sehr zu loben ist auch die gute und schmackhafte Küche, die Freundlichkeit des gesamten Personals und die gute Organisation.

Insgesamt eine sehr gute Klinik.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die ungenügende und mangelhafte Reinigung und das Bettenmachen hat den Gesamteindruck etwas beeinflusst.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Der Chefarzt hat sich sehr um mich bemüht und alle meine Vorstellung erfüllt.
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Diabetes Beschwerden des Bewegungsapparates
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt 30.07.2014-20.08.2014

Die Behandlung der Stoffwechselerkrankungen und der Orthopädischen Probleme wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Der Service im Speisesaal war hervorragend. Die Therapeuten ebenso. Der Empfang ein großes Plus.
Dafür nochmals herzlichen Dank!
ps: Während man ruhen wollte wurden die Zimmer geputzt. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Die Betten wurden öfters vergessen.

Gemeinschaft stärkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nette Sauna
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gesamtkonzept überzeugt und ich würde auch jedem Angehörigen/Freund die Klinik weiterempfehlen. Überaus kompetente Ärzte und sehr freundliches Klinikpersonal. Auch als Begleitperson kommt keine Langeweile auf, da man die Schulungen mitbesuchen kann, wichtig für Partner und Familie. Man kann an Gruppenunternehmungen, wie dem Wandern dabei sein kann und ein Schwimmbad mit Sauna zur Verfügung stehen.

Spitzenklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Mannschaft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetenter Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkomplizierter Ablauf, sehr freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Therapie, Zimmer, Verpflegung, Personal, Einrichtung, Plan
Kontra:
habe nichts gefunden, was negativ ist
Krankheitsbild:
Stoffwechselerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet ein professionelles Konzept, insbesondere hinsichtlich Bewegung, Entspannung, Ernährung, Unterbringung, ärztliche Betreuung, Therapie, Zeitplan, Kurse und vielem mehr. Es steht eine kompetente, freundliche und stets hilfsbereite Mannschaft zur Verfügung. Eine medizinische Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme oder eine Anschlußheilbehandlung ist sehr empfehlenswert. Die therapeutischen Maßnahmen sind sehr gut geplant und bieten dennoch die nötige Flexibilität in der Umsetzung.

Gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Krankheitsbild:
Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich konnte gute Impulse für meine Lebensweise mitnehmen. Es wurde mir ein abwechslungsreiches und bewegungsintensives Programm geboten. Auch Schulungen kamen nicht zu kurz. Die Umgebung lädt einen dazu ein, sich auch selbständig zu bewegen. Das Haus ist mit einem super Saunabereich ausgestattet, was ich sehr genutzt habe.

Die Mitarbeiter sind sehr motiviert und gaben mir auch wichtige Hilfestellung für zu Hause. Das Essen war trotz der Reduktion sehr schmackhaft. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Eine der schönsten Kliniken in Deutschland

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtstimmung ist zum Wohlfühlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die positive Gesamtstimmung im Haus
Kontra:
ich wüsste keinen Punkt
Krankheitsbild:
Diabetes und orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Fachklinik Schwaben ist die schönste und bestorganisierteste Klinik, die ich jemals erlebt habe - und ich bin Dauerpatient! Ich habe mich sehr wohlgefühlt, die Mitarbeiter waren äusserst zuvorkommend, sind konkret auf mich eingegangen, das Essen war überaus schmackhaft und abwechslungsreich und dazu kommt noch der unmittelbare Zugang zum wunderschönen Kurpark in Bad Mergentheim. Die ehemalige DAK-Klinikhat sich vor zwei Monaten auch für andere Kostenträger geöffnet und ich hoffe, dass sich nicht viel verändern wird.
Ich werde wiederkommen.