Fachklinik St. Marienstift -Dammer Berge-

49434 Neuenkirchen

empfehlenswert

Abhängigkeit

Sehr misstrauische Mitarbeiter. Ich musste bei Anreise
einen Entwöhnungsnachweis Alkohol beibringen.
Man glaubte mir nicht, dass ich in einer entwöhnungs
Tagesklinik war, wo man nachmittags wieder nach Hause fährt und die Nacht ohne Alkohol zuhause verbringt.
Konnte aber den Nachweis von Bielefeld-BETHEL erbringen,
BETHEL war dort wenigstens bekannt und ich erstmal der Depp.

Die wollten sogar meinen Arbeitgeber anrufen um zu erfahren, ob ich wirklich dort beschäftigt bin...
Katastrophe!

Klinik ist nur auf Entwöhnung spezialisiert, andere Krankheiten werden nur im Notfall ernstgenommen.
Am Besten Atteste von zuhause mitbringen.

Ansonsten waren alle freundlich und bemüht, aber es waren viele Patienten täglich von den Psychologen zu betreuen.

Manch ein Therapeut war schon merklich ausgebrannt.
Wer im Beruf mit schwierigen Kunden umgehen kann, kann
dann aber auch mit diesen Therapeuten dort umgehen.

Aber im Prinzip alle sehr bemüht, mir zu helfen.
Essen sehr gut. Freundliches, ruhiges Klima.

Gute Zeit mit freundlichen Menschen

Pro:
Sport, Therapeuten, Menschen, Pflege
Kontra:
Medizinische Betreuung

Ich kann über diese Klinik ein gutes Urteil abgeben. Es gibt sehr viele gute Erfahrungen. Patienten, Therapeuten und Pflegepersonal sind super. Viele Beschäftigungsmöglichkeiten und lehrreiche Seminare. Die ärztliche Betreuung ist zwar freundlich aber könnte umfangreicher und tiefgehende Stattfinden. Körperliche Beschwerden die auftreten werden zum Teil nicht ernst genommen und werden nur im Notfall behandelt. Die kurze psychiatrische Sprechstunde die alle 4 Wochen stattfindet kommt einer Unterversorgung gleich. Physiotherapie zu bekommen war trotz mehrmaligem Fragen nicht möglich. Ich gehe mit körperlichen Beschwerden für die ich eine neue Reha beantragen müsste. Das finde ich sehr schade. Ich weiß nicht ob es an der fachlichen Kompetenz oder am Personalschlüssel liegt, aber medizinische Reha sollte anders laufen. Was Suchttherapie angeht ist klare Kompetenz und umfangreiche Unterstützung gegeben. Niemand wird allein gelassen. Viele Therapeuten haben viele Jahrzehnte Erfahrung. Keine Wünsche offen. Top Sportprogramm. Super Sauna, großes Schwimmbad und Fitness Studio (dieses könnte mit neuen Geräten ausgestattet werden).
Wer hierher kommt darf eine gute Zeit mit freundlichen Menschen erwarten.

Tolle Therapie

Pro:
Super Therapeuten , viele Integrationsgruppen, super soziale Unterstützung
Alkoholsucht

Wenn man sich einbringt und auch selber seine Probleme erkennt, dem wird hier hervorragend und professionell geholfen. Unterstützung die Sucht in den Griff zu bekommen und auch im sozialen Umfeld gestärkt zu sein,ist ein wichtiger Schritt auf Dauer Abstinent zu sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das die Therapeuten und auch die kompetenten Sozialarbeiter, eine sehr gute Arbeit leisten. Ich habe dort viel Unterstützung in allen belangen erfahren dürfen. Ich bin froh in dieser Klinik wieder den richtigen Lebensweg gefunden zu haben.

Fazit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglich,grenzt an Frechhei)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles etwas altbacken,70er 80er Stil)
Trauma,Depressionen,Sucht

Einsicht und Erkenntnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles rund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathie und Fürsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und sehr hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es mangelt an nichts)
Pro:
Alles topp
Alkohol

Die drei Wochen die ich in der Klinik St. Marienstift verbringen durfte, haben mich wieder geerdet und mir einen klaren Blick auf die wichtigsten Dinge der Abhängigkeit und vor allem Kraft und Energie für die Zeit danach gegeben. Die Therapeuten und das medizinische Personal, hier vor allem die Schwestern, haben über das normale Maß hinaus, eine tolle Arbeit geleistet. Die Therapie Einheiten wie Werkstatt, Holz, Kreativ, Sport, und im Außenbereich die große Gärtnerei haben mich absolut begeistert. Ich habe vom ersten Moment an gespürt, das ich hier gut aufgehoben bin. Man wird mit würde und Empathie empfangen, und das zog sich komplett über die Zeit hin. Die Gruppen sind auf den jeweiligen Patienten abgestimmt und ich habe in der Gruppentherapie und den hervorragenden Einzelgesprächen nur gutes mitgenommen. Die Küche und der Haus- Dienst können sich sehen lassen, auch hier gibt sich jeder einzelne große Mühe. Man muss an sich arbeiten und bereit sein, dann wird jede erdenkliche Hilfe angeboten. Es liegt Schwerpunktmäßig an einem selbst. Ich kann nur Danke sagen.

Atti12345 am 07.10.2020

Da muss ich dir leider widersprechen. So wie es aussieht hast du "nur "einen Stof Aufenthalt gehabt. Für akut Betroffene ist dort die medizinische Versorgung eine Katastrophe, und die Therapeuten sind der Chefetage hörig. Der Schutz vor Corona ist dort nicht gewährleistet und sollte überdacht werden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten wissen wovon sie reden)
Pro:
Die Therapeuten sind sehr gut auf diesem Gebiet.
Spielsucht

Die Klinik ist gut geführt, und die Therapeuten für die Spieler machen wirklich super Arbeit!

carlo0007 am 25.02.2021

Ob STOF oder Langzeitherapie in der Klinik ist man gut untergebracht. Natürlich brauch es auch Eigenmotivation um seine Ziele bzw. seine Erwartungshaltung zu realisieren. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen der seine Suchterkrankung In den Griff bekommen will. Man bekommt genug an Handwerkzeug mit nach Hause um eine zufriedene Abstinenz leben zu können. Ob man das erlernte umsetzt liegt aber an jedem selbst! Und auch in Corona Zeiten kann und darf man sich da sich gut aufgehoben fühlen. Die Ärzte machen einen guten Job. Die Therapeuten sind alles andere als der Chefetage hörig, Sie machen einen ausgezeichneten Job.

Gruß an alle die hier waren, euch eine zufriedene Abstinenz und bleibt Gesund !!

Top von A-Z

Pro:
Die Therapeuten in allen Bereichen
Kontra:
Zimmer selber sauber machen(Ich fand sonst nichts)
Deppresion , Spielsucht

Die Klinik is Super
Mir wurde da sehr gut geholfen
Ich habe in meinen ganzen Jahren noch nie erlebt wie ein ganzens Klinik Team mit soviel Freude an der Arbeit arbeitet
Ich komm wieder als Besucher beim Jahrestreffen

Dort wird einem nicht geholfen

Pro:
Therapeuten in Ordnung
Kontra:
Fachärztliche Betreuung gibt es dort kaum
Sucht

Ich finde es eine Frechheit das man dort nur auf den Konsum reduziert wird. Wenn man psychische Probleme hat die in Verbindung mit Konsum stehen wird dort einem nicht geholfen.
Stattdessen wird man nach Osnabrück geschickt in die übelste Junkie klinik die ich jemals erlebt habe.
Ich kann jedem nur Abraten dort hinzugehen , die sind nur auf Profit aus und versuchen bei jedem die maximale Zeit raus zu holen, damit sie noch genug Kohle raus holen können.

Kruppstahl am 22.09.2019

LOOOL- Dich hat es also auch erwischt - bei mir liegt es schon sehr lange zurück, im Jahre 2004 kam ich nach Demmersberge, als die Therapeuthen dann aber feststellten, daß ich total auf Entzug war, ging es ab nach Osnabrück. Zuerst war ich zutiefst geschockt, über die Leute, die es dahinverschlagen hat - einige schon im höheren zweistelligen Bereich....ich setzte also restmal alles daran, dort wieder wegzukommen, aber als ein paar Tage vergangen waren, wurde es eigentlich immer besser.... man hatte so seine Freiheiten, konnte so gut wie überall rauchen (2004 eben) usw. am ende wäre ich lieder dort geblieben, als nach Dammerberge zurückzukehren.´, denn der wahre Horror ging erst dort los...... aber DAS ist eine andere Geschichte ;-)))))

Beste endscheidung meines Lebens

Pro:
Ich habe ihr wieder freude am Leben gefunden
Kontra:
--------------------------------------------
Alkoholiker

Eine sehr gute Klinik in der man erst genommen wird, ich war 12 wochen da und bin von allem begeistert.Gutes Essen tolles Personal gute Ärzte und Zimmer dei echt super sind.Ich habe in der zeit die hilfe bekommen die ich brauchte das war 2015 und ich bin heute noch Trocken 2019.

Weiter Emdfehlung 100%

Andreas Sommerfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
5sterne
Kontra:

Ich hatte dprt die beste Therapie meines Lebens 2016 sowie 2017 war ich dort sucht Alkohol und spielsucht die Pflege dort das essen die Therapeuten 1,A wirklich

Zu empfehlen

Kontra:

Ehrlich zu sagen ich vermisse die Klinik irgentwie...sehr gute Erfahrung mit gemacht erste mal war spielsuchtdas zweite mal Alkohol ...bin seit 3 Jahren Trocken und lebensfroh. Habe da Sehr gute und nette Leute kennen gelernt und wirklich schöne erholsame zeit gehabt die mir einfach gut getan hatt.Die Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen für die jenige die ihr Leben wirklich endern wollen.

Top Klinik in den Dammerbergen!

Pro:
Pflegeteam
Kontra:
Wäsche waschen und trocknen!
Alkoholiker mit Traumafolgestörung

Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Ich war vierzehn Wochen wegen Alkoholabhängigkeit und PTBS im Marienstift in Behandlung und mir hat es sehr geholfen!
Es gibt ein umfangreiches Angebot für Suchtkranke mit Traumafolgestörung. Unter anderem die Indikationsgruppen: Umgang mit Gefühlen!, Sicherheit finden!, Achtsamkeit! Und einige andere.

Die Therapeuten in den verschiedenen Bereichen sind super ausgebildet und kompetent.

Das Pflegeteam ist das beste das ich bis jetzt kennen gelernt habe, (und es war nicht das einzige!), die Küche ist oberklasse und die Einrichtung völlig ausreichend.
Es ist zwar kein 5 Sterne Hotel aber das braucht auch keiner.

Es gibt im Dorf einen Aldi, einen Lidl und einen K+K Markt. Ausserdem eine Postenbörse und einen KIK. Also alles was man zum Überleben braucht! Alles ist von der Klinik aus in einer viertel Stunde zu Fuß zu erreichen.

Es gibt eigentlich nur eine Sache die zu beanstanden wäre, und das ist der Bereich "Wäsche waschen"!
Die Maschinen sind zwar völlig in Ordnung aber sie sind nicht ausreichend gesichert. Man kann während des laufenden Betriebs die Waschmaschinen einfach ausschalten, was einige Patienten aus Spaß immer mal wieder tun, und die Trockner können geöffnet werden. Was in der Vergangenheit schon dazu geführt hat, das Kleidungsstücke aus dem Trockner entwendet wurden. Auch der Trockenraum ist nicht verschlossen. Jeder Patient hat jeder Zeit Zutritt. Das ist verbesserungswürdig!

Aber großen und ganzen eine Spitzenklinik!!

Hier wird geholfen

Pro:
Individuelle Therapiepläne
Kontra:
Keines
Alkoholsucht, PTBS, Depressionen

Der vorgeschaltete Qualifizierte Entzug in der St. Elisabeth Klinik in Damme baut eine perfekte Brücke nach Neuenkirchen.
Die Klinik selbst ist gut ausgestattet und schön gelegen am Waldrand.
Billard, Schwimmbad mit medizinischer Bäderabteilung ( Reizstrom, Stangerbad, Schlingentisch, Fango usw ), Sportplatz, Bowlingbahn und Leihfahrräder runden das Freizeitangebot ab.
Die medizinische und Therapeutische Versorgung ist erste Sahne und sucht wohl Bundesweit seinesgleichen.
Ich war 10 Wochen hier und kann sagen das ich gestärkt und gefestigt zurück ins Leben gehe.
Einzigartig ist auch das Stof Angebot das NUR NOCH HIER angeboten wird.
Es war eine sehr wertvolle Zeit und ich bereue keinen Tag davon.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Nettes und Freundliches Personal
Glücksspiel

Ich bin jetzt seit 7 Wochen in dieser Klinik bewilligt wurden mir 8. In der ersten Woche ist man erstmal in der Aufnahmephase, danach kommt man in seiner regulären Gruppe rein. Jede Woche gibt es ein neuen Therapie Plan wo die Täglichen Therapie Termine eingetragen sind. Es ist reichlich Freizeit mit dabei. Es gibt viele Beschäftigungs Möglichkeiten 2 Billard Tische, Schwimmbad, Bowlingbahn, Turnhalle mit Tischtennis Platten usw. Das gesamte Personal ist recht freundlich, die Küche ist spitze mit super Essen. Die Zimmer sind auch ganz gut eingerichtet und Sauber. Also auf mich macht die Klinik ein ganz guten Eindruck das ganze habe ich mir anfangs alles schlimmer vorgestellt. Leider gibt es auch Leute die mal ebend meinen die ganzen Staubsauger klauen zu müssen, aber das ist glaube ich normal bei so vielen Leuten das da der ein oder andere Langfinger drunter ist. Ob die Therapie hilft wird sich zeigen aber ich bin da zuversichtlich.

Im Endergebnis sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Einschränkung der Leitungsebene)
recht gute Erfahrungzufrieden (der damalige Chefarzt-irritierend)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Ton ist nicht gut)
Pro:
Pflegepersonal, Reinigungskräfte
Kontra:
Med. Chefarzt
Alkohol

Es war nicht leicht. Mein permanentes Misstrauen gegenüber Menschen, besonders jene, die mir zu nahe kommen, bereiteten mir in den ersten Wochen Schwierigkeiten in der Gruppentherapie. Unberechenbares ergab bei mir immer dieselbe Reaktion, ich fuhr meine Schutzwälle hoch. Die Therapie war anfangs irritierend, ich erwartete einen pädagogisch wirkenden Therapeuten und fand einen Moderator. Erst nach Wochen war ich bereit, die Mauern zu senken, jedenfalls konnte ich nun darüber schauen.
Zum Schluss musste ich feststellen, Therapie muss aus sich heraus erfolgen, von außen bedarf es aber unbedingt des Anstosses. Es hat geklappt, seit fast 3 ½ Jahren trocken und ich verspüre überhaupt keinen Sauf-Druck. Selbst in Situationen, in der der Wodka früher ein notwendiger Helfer war. Klopf, Klopf auf Holz…….
Wöchentlich gab es einmal eine „Film-Therapie“, über den Sinn, fortwährend Filme mit Alkoholikern und deren Opfern anzuschauen, darüber kann man sich streiten. Was dabei Spielsüchtige zu suchen hatten, war erst recht nicht nachvollziehbar. Es entlastete jedenfalls die Therapeuten und das meine ich nicht zynisch oder mit Ironie.
Die Leute waren sehr engagiert, besonders in der 1-wöchigen Zuordnungsphase. Herr Nebe fällt mir dabei ein. Die Schwestern und Pfleger ein Gedicht. Mein späterer Bezugstherapeut war sehr gut, mit ***** und wahrlich ein guter „mit dem Finger die unbekannte Wunde berührender“ Denkprozessanregender. Mir fällt der Name nicht ein, er war Werder-Fan, unverständlich. Er war zwar in seiner Denkstruktur zu Alkoholikern „leicht/mittel“ erstarrt voreingenommen, aber auch verständlich, jeden Tag möchte ich dieses Klientel nicht um mich herum haben. Gewisse Situationen hätten bei einer Aussprache im Einzelgespräch geklärt werden können, so waren manche meiner Handlungen nach Schema „F“ interpretiert worden, sie wurden zum Schluss der Kur erwähnt und ich war es leid, da noch etwas zu korrigieren.
Die Verwaltung schien auch von diesem „Kunden-Klientel“ nachhaltig negativ beeindruckt, das erklärte, dass manchmal arrogant-derbe Verhalten den Patienten gegenüber.
Es gab zwei gute, engagierte Ärzte/innen; der Rest, für mich irritierend, einer schloss die Zimmertür beim Patientengespäch ab, humorlos war er auch noch. Sehr sonderbar, ich bin ein Fachmann für Bedrohungsszenarien, aber in dieser Situation hätte selbst ich die Tür offen gelassen.
Ich bin froh, diese Klinik besucht zu haben.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Therapiekonzept ist sehr schlüssig
Kontra:
medizinische Abteilung ist sehr weit weg von den Realitäten
Trauma - Burn Out - Alkohol Abhängigkeit

Habe dort zwei Therapien von je 15 Wochen absolviert.
Nach der ersten Therapie 2011, habe ich mich in 2015 dazu entschieden dort noch eine Traumatherapie zu absolvieren.

Seit 2011 hast sich mein Gesundheitszusatnd deutlich stabilisiert und jetzt, nach der Traumatherapie, bi ich völlig entspannt, glücklich und relaxed ins leben zurück gekehrt.

Das Klinikkonzept ist sehr schlüssig und es werden wirklich sinvolle Dinge erarbeitet, um ein gesichertes Leben weiter führen zu können.

Die Therapie bewerte ich mit einer 1+ der Rest liegt bei einer Schulnote zwischen 2 + 3

Mir wurde Freundlichkeit und Wertschätzung entgegen gebracht, die schon ungewöhnlich ist.

In der Therapie wurde ich dort abgeholt wo ich war und behutsam zu meinen Themen geführt.

Sicherlich war es teilweise schmerzhaft, jedoch auch erlösend!

Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, wenn ich Hilfe benötige!!

Nur zu empfehlen

Pro:
Die Einrichtung und das Personal
Alkohol

Sehr schöne Einrichtung, zum Teil etwas in die Jahre gekommen, doch auch das hat seinen Charme. Wer hier wirklich will, dem wird auch geholfen. Gute Therapeuten, gutes Essen und ein tolles Freizeitangebot wie Schwimmbad, Sauna, Bowlingbahn, Billard, Grillplatz usw. Habe die Zeit in Neuenkirchen genutzt und genossen . Nach der ersten Woche geht es in die Gruppen. Die Zeit vergeht wie im Flug. Man gewinnt neue Eindrücke und lernt viele neue Leute kennen. Am 13. Juni ist Jahrestreffen und ich freue mich darauf, hoffentlich viele meiner Mitstreiter dort zu treffen.

Es gibt auch zertifizierte Kliniken

Pro:
da finde ich nix was für Pro sprechen würde
Kontra:
Keine Qualifizierung im Fachverband der Sucht.
Suchterkrankung

Es ist so ziemlich das 'LETZTE' was sich dort sogenannte Therapeuten herausnehmen!

Ein Patient der sich helfen lassen möchte, freundlich, sowie pünktlich ist, sollte mit dem selbigen Respekt begegnet werden. Die Therapeuten halten es nicht so genau!

Ich selber wurde mit meiner Bienengiftallergie in den Garten geschickt um fauliges Obst auf zu sammeln, Handschuhe musste ich mir selber besorgen.

Mitten in der Nacht geweckt zu werden um eine Atemalkohol Kontrolle durchzuführen mag für eine Suchtklinik gewöhnlich sein, ich habe es störend empfunden.

Mein Fazit, es gibt deutlich bessere Kliniken!

Eine Super Klinik

Pro:
man hat alles und es wird ein der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht
Online Wettsüchtig

Also es wird für alles gesorgt und wenn einer wirklich Hilfe will bekommt er sie auch diese Klinik ist Super ich kann sie nur Empfehlen die Therapeuten sin Freundlich alles in allem super Klinik man muß nur mit machen und auch wirklich wollen

Chance für den Neuanfang - Ja wenn man will!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht in Anspruch genommen)
Spielsucht

Ich war ab November 2013 in einer Langzeit-Therapie (12 Wochen) zur Behandlung meiner Spielsucht in der Klinik.
Die Eingewöhnung in der Aufnahmegruppe (1 Woche) verlief reibungslos. Man gewöhnte sich schnell an die Mitpatienten und die täglichen Abläufe.
Danach der Wechsel in die Bezugs- und Indikationsgruppen.
Die Therapeuten waren fair und man kann nur sagen, wer mitarbeiten möchte, dem wird dort auch geholfen. Sicher kann man es nicht jedem recht machen, dafür ist die Klinik mit 120 Patienten zu groß, aber es wird eigentlich für alle ein Angebot gestellt, das mehr als akzeptabel ist.
Bei manchen Mitpatienten drängte sich der Eindruck auf, sie wären hier auf einem Luxus-Urlaub auf der Aida. Stellt sich dann die Frage, ob sie sich überhaupt helfen lassen wollen.
Ich für meinen Teil war zufrieden und kann diese Klinik und den Teil der Therapeuten mit denen ich zu tun hatte guten Gewissens weiterempfehlen.
Die Kritik an der ärztlichen Versorgung habe ich auch während der Zeit meines Aufenthalts mitbekommen. Ich selbst kann dies nicht bewerten, da ich sie selber nicht in Anspruch genommen habe.
Es wurden häufig Alkoholkontrollen durchgeführt, welche aus gegebenem Anlass auch notwendig waren. Alles in allem ein positiver Aufenthalt bei dem mir persönlich geholfen wurde.

Hochwertige Langzeit - sehr zu empfehlen

Depression Sucht Trauma

Neuenkirchen bietet wirklich eine exzellente Langzeit, insbesondere Für Doppel-Diagnosen und ich kann die Klinik nur empfehlen.
Dieses Jahr war ich vom Januar bis Juni und dann noch mal im Herbst in Neunkirchen. Als ich im Januar in Neunkirchen ankam, war ich psychisch und physisch völlig fertig und hätte es nicht für möglich gehalten, dass es mir heute so gut. Ich bin aus einer schweren Depressionen rausgekommen und lebe Abstinent, das habe ich vor allem der qualitativ hochwertigen Therapie und den persönlich engagierten Therapeutinnen und Therapeuten zu verdanken.
Optimal finde ich, dass man in Neuenkirchen ein individuelles Therapie-Konzept entwickeln kann (und das ist besonders bei Doppel Diagnosen wichtig - bei mir sind es Sucht, Depression und Trauma). So können Gruppen- und Einzelgespräche, Indikationsgruppen, Kreativ- und Sporttherapie ideal ineinandergreifen. Die Klinik ist groß genug, um viele unterschiedliche Therapien anzubieten zu können und trotzdem überschaubar, so dass man sich wohl fühlt.
Die Therapien und Abläufe sind sehr gut organisiert – dass es bei über hundert Leuten unter einem Dach auch mal hackt ist ja klar.
Das Freizeitangebot ist im Vergleich zu anderen Häusern sehr gut – denn es ist ja insbesondere für Süchtige wichtig, dass man das Leben auch wider genießen lernt.
Die gute Atmosphäre im Haus ist geprägt durch die positive innere Haltung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch durch die Offenheit – man fühlt sich nicht eingesperrt, Drogen-Kontrollen sind nur sporadisch (so wenig wie möglich und soviel wie nötig).
Überrascht bin ich über die kritischen Bemerkungen zu der Klinik auf dieser Seite – klar gab es auch in der Zeit, in der ich in Neuenkirchen war, Leute die alles „doof fanden“... dass waren aber auch oft Leute, die Probleme damit hatten, sich überhaupt auf Therapie einzulassen. Eine Suchtfachklinik kann kein 4-Sterne Sporthotel sein... so einfach ist das.
Durch meine „lange“ Therapieerfahrung kann ich belastbar sagen, dass Neuenkirchen, im Vergleich zu anderen Suchtfachkliniken, besticht durch ein ausgereiftes, individuell zuschneidbares Therapiekonzept und bescheidene, erfahrene und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kurzerfahrungsbericht

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr gute und erfahrene Therapeuten, gute Kueche.
Kontra:
unmoegliche aerztliche Versorgung
Alkoholabhaengigkeit

Ich bin jetzt 11 Wochen hier, also noch eine Woche . Ich hatte ein sehr schönes Einzelzimmer. Die Verpflegung war super. Die ärztliche Versorgung war NULL .
Nur der Assistenzarzt versorgte uns medizinisch im Rahmen des möglichen . Alles spielte sich zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr ab. Auf Grund vieler Vorfälle permanente Alkoholkontrollen zum Nachteil der Vernünftigen Patienten.Zimmerkontrollen gab es auch zu Mitternachtszeit. Therapeuten gaben sich viel Mühe. Ab November gab es freundliche Worte in der Verwaltung.
Freie Parkplätze waren selbstverständlich .
Noch ein Dank an die Pflege { Schwestern}.

Klinik mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgenommen ärztlicher Dienst)
Pro:
Therapieangebot, Therapeuten, Essen und Wohnen
Kontra:
ärztlicher Dienst
Spielsucht

Klinikverlauf für Patienten optimal. Erst Anfängergruppe zum kennenlernen, dann Wechsel in die Gruppe. Programm wird erweitert durch die sogenannten IT-Gruppen. In den Gruppen werden Schwerpunkte wie z.B. Rückfallprofelaxe, Freizeitgestalltung oder Achtsamkeit, je nach Erkrannkung behandelt. IT-Gruppen können gewählt oder vom Therapeuten verschrieben werden. Therapeutische Unterstützung sehr gut. Essen und Wohnen gut. Bemängelt werden muss allerdings der ärztlich Dienst. Ich habe für einen Reizhusten ACC -Akut und Salbe bekommen, dass ist etwas für Schleimhusten ( sollte eigendlich bekannt sein !! Im ganzen muss aber gesagt sein, man fühlt sich sehr wohl und die Therapeuten gehen sehr auf jeden ein.

Gute Klinik für Suchtterapie

Medikamentenabhängigkeit

Mir hat die Klinik insgesamt gut gefallen und mir konnte dort geholfen werden.
Das Personal war sehr freundlich und motiviert.
Es gibt gute Sport und Freizeitmöglichkeiten und das Essen ist auch ok.

Gute Therapeuten, aber ...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann nur empfehlen, aktiv mitzumachen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt nun einen guten Arzt ( das findet Mann schnell selbst raus ))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zum Teil freundlich, zum Teil arrogant)
Pro:
Gute Therapeuten, ruhige Umgebung
Kontra:
ärztliche Versorgen war unbefriedigend
Alkoholsüchtig

Zeitweise empfand ich es als sehr fragwürdig, dass Abends, Alkohol sowie ( illegal versteht sich ) Drogen konsumiert wurden. An diesem Punkt, wünschte ich mir, wesentlich mehr Kontrollen !

nich zu empfehlen !

alkohol,spielsucht,drogen

Insgesamt war ich in der Klinik 14 wochen,seit Januar 2013...was ich sagen mus,das die Erztliche versorgung ist ricchtig Miserabel...gegenuber den patienten...terapeuten sind zum grosten teil ok,freizet geshtaltung ist schlecht..! Es gibt moglichkeiten was zu machen,aber es ist so...im fitnesstudio sind ganz alte gerate..fur opas und omas..krafft treining nich moglich..biliard tishe ..seit 3 jahren kaput...mussen neu bezogen werden...es ist halt ,alles renowirungs bedurftigt...kaffe in zimmer gibts nicht ! Ist verboten..im Kaffeteria..ab 12 uhr ...tasse kostet 50 cent..shweinerei...washee washen 2 ewro,trokner 2 euro,aufpassen ! Die washe nicht in den keller aufhengen ! viele leute sind einfach so am ende hier...die klauen andauernt die washe von der anderen..die zeit hier war shon anshtrengend..aber ich habe mir gesagt ziehe hier durch und nehme nur das beste raus...so viele kapute leute auf einem Haufen..das ist krass !....abstinenz zu bleiben in der klinik..ist das eine,aber therapie ist schlecht....

Kruppstahl am 14.07.2019

Wurde dort nichtmals ein Rechtschreibkurs angeboten?
Das ist echt heftig!

Spielertherapie

Spieler

Schlechter Therapieplan!! Wenig Gruppentherapie. Grösstenteils alles auf Alkohol zugeschnitten!! Es gib Kliniken die ein besseres Konzept haben.
Zimmer waren angemessen. Freizeitgestaltung ok. Klima unter den mitpatienten war ok. Essen am anfang scheisse, besserte sich.

Mein Therapeut war allergings gut, manchmal bissle weich ;-)

Hoffentlich nie wieder !!

Pro:
Gruppen, Freizeitangebot, Musiktherapie.....
Kontra:
Schlechte Organisation im ganzen Haus...
Spieler

Einrichtung ist in die Jahre gekommen.
Zimmer sind ok. Essen naja. Freizeit Angebote sind auch ok.
Zu wenige Einzelgespräche. Nicht gut Organisiert. Das heißt z.b.Therapeuten bereiten die Einzel nicht vor.
Sehr gut hat mir die Musiktherapie gefallen. War leider nur einmal pro Woche. IG´s und auch die Vorträge fast nur für Alkoholiker zugeschnitten. Habe mich nicht wohl gefühlt in dieser Klinik.
Was aber nicht unbedingt an den einzelnen Therapeuten liegt.

Wenn nicht jetzt,wann dann?!?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen,Sport,Krankenschwestern,IG-Gruppen,Sauna,Raucherecken f nachts
Kontra:
Verwaltung etwas arrogant;knappe Arztbesuchszeiten;Suchtmittelkonsum in d Klinik,nachts u am WE
Alkoholsucht

Es war und ist wichtig,etwas gegen seine Sucht zu unternehmen!Die Langzeittherapie war ein voller Erfolg.Ich habe dadurch erkannt,wo meine Probleme liegen und wie ich in Zukunft dagegen anzugehen habe!Man muß den Willen u die Einsicht haben,an sich zu Arbeiten,um aus diesem Sog der Sucht langfristig heraus zu kommen!Ich hatte schon einen 6 wöchigen qualifizierten Entzug in 2006.Der war gut,hat mich aber nicht wachgerüttelt,bzw.weiter gebracht.Erst 15 Wo.im Marienstift haben mir den Weg geebnet,dauerhaft ohne Suchtmittel zu leben!Natürlich muß man sich selber einbringen u mitarbeiten.Aus eigener Erfahrung u von Berichten der Mitpatienten,sollte einem spätestens jetzt ein Licht auf gehen.Gesund weiter Leben in Zukunft,oder der totale soziale u.körperliche Absturz,bis zum Tod!!Die ärztliche Intensität hätte mit Sicherheit etwas mehr greifen dürfen u vielleicht müssen.Die Arztbesuchszeiten waren unglücklich und kurz angelegt,wenn man eine zusätzliche Anwendung verordnet haben wollte (Rücken-Schlafprobleme,Physioanwendungen etc).Meistens in der Frühstückszeit,bzw.vor den ersten Anwendungen u.o.Gruppenstunden.Hier sollte man den Patienten mehr u flexibelere Besuchszeiten einräumen u ermöglichen.Hut ab vor dem meist weiblichen Pflegepersonal!Zu 95 % nett u hilfsbereit!Wenn man bedenkt,was sie alles erleben,mitmachen u aushalten müssen.Ich habe auch einige Rückfallsituationen gesehen,wo sie verbal u manchmal körperl.dagegen halten müssen.Die Verw.war etwas stur u eigensinnig!Am Besten hat mir das Essen(nochmal Lob an den Küchenchef)u die Informationsgruppen gefallen!Letzteres hat mir den nötigen Feinschliff gegeben.Sport u-Fitnessangebot,sowie Sauna waren auch top.Mit den Therapeuten mußte man sich arrangieren.Jeder ist natürlich anders und es kommt darauf an,in wie weit ich mir helfen lasse u charakterlich darüber entscheide.Nicht der Therapeut an sich,sonder Mittel und Wege entscheiden über meinen Erfolg!Negativ:gr.Toleranz gg.über uneinsichtige Rückfallpatienten!Fazit2+

Negativeklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab einfach keine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ging so)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Therapeuten,Ärzte

Ich war 2011 dort als Patient.Man kümmerte sich um mich nicht in den Gruppengesprächen.Auch gab es fast keine Einzelgespräche ausser man bettelte darum.In meiner Zeit wurden dort viele Drogen genommen und verkauft.die DRV-Bund habe ich davon in Kenntnis gesetzt.Da ich wegen den Drogen die Kur abbrach wurde mein Entlassungsbericht komplett fehlerhaft ausgestellt.

suchtbericht.de am 18.04.2012

Was ist denn das für eine Aussage: "Man kümmerte sich nicht um mich in den Gruppengeprächen." - Das musst Du schon selbst tun, einfach dasitzen und von den anderen fordern "Nun macht mal was" funktioniert nicht.

Der richtige Weg

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Kaffe zu teuer

sehr gute Erfahrung mit den Therapeuten gemacht, sehr gute Freizeitangebote, angenehmes Wohnen und gute Ausstattung.Schönes Anwesen mit viel Natur..ideal um ins Leben zurück zu finden! Umfangreiche Therapeutische Kurse und Sport Angebote!

STOF

Pro:
Sauna
Kontra:
Gesamtkonzept "STOF"

Als ehemaliger STOF Patient möchte ich hier meine Bewertung dieser Klinik abgeben.
Die ärztliche Versorgung, ist wie schon bei einer Bewertung angegeben,sehr schlecht. Therapeuten mässig und ständiger Therapeutenwechsel (Bezugstherapeut)
STOF Patienten (Stabilisierungsmassnahme) sind nur 3 Wochen in dieser Klinik. Daher erwarte ich, aufgrund dieser kurzen Massnahme, ein individuelles Program! Daher einen Arzt als Ansprechpartner und einen Bezugstherapeut. Dieses ist nicht der Fall!
Auch hat die Massnahme keine seperate Gruppe, sondern wird in eine Gruppe von Rückfälligen integriert. Ich gehe mal davon aus, das dieses gemacht wird, weil absolut zu wenig STOF Patienten diese Massnahme wahrnehmen. Zu meiner Zeit gerade mal 4 Patienten.
Als Arbeitsunfähig entlassen worden und keine 3 Std. mehr Arbeitsfähig! In zwei Schriftstücken sowie Abschlussgespräch begutachtet.Von Arzt und Therapeutin(Eine von den 3 Therapeutin) Drei Wochen später wird diese Arbeitsunfähigkeit wiedersprochen und in Arbeitsfähig diagnostiziert. Merkwürdig,sehr merkwürdig!
Gehe davon aus das die Quoten,welche vom Rentenversicherer vorgegeben werden, eingehalten werden müssen.Ansonsten gerät diese Klinik in Schwierigkeiten. Und nicht darum wer Gesund und wer Krank ist.
Das Essen in dieser Klinik, naja es geht so!
auch war eine grosse Unzufriedenheit bei Patienten, welche eine Langzeittherapie dort machten!
Diese Klinik stellt sich als absolutes Wirtschaftsunternehmen dar. Aber meiner Meinung nach, nicht um den Patienten zu helfen.
Die Indikationsgruppen sind nicht für STOF Patienten abgestimmt.
Fazit: STOF ist eine völlig überflüssige Therapieform! Jedenfalls in dieser Klinik. Und es gibt nur zwei Kliniken welche so etwas anbieten. Dieser reine Männrklinik und eine Frauenklinik in Visbek.

eso612 am 18.03.2013

Stimme dem voll zu. Ich habe zwei Stof gemacht und die erste nach dem alten Schema. Das alte Schema war ausgezeichnet und brachte viel Erkenntnis. Das neue Schema bringt nichts,ich wurde nach drei Wochen entlassen und es waren mehr Probleme wie vorher da.

Hervorragende Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (die Ärzte sind zwar nett, aber erst nach starkem Drängen helfen sie einem wirklich...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klappt alles wie am Schnürchen)
Pro:
Therapeutenteam, Krankenschwestern, Indikationsgruppen
Kontra:
Ärztliche Versorgung, Mittagessen

Die Klinik ist hervorragend vor allem wegen ihrer sehr verständnisvollen, fach-kompetenten Therapeuten (Hallo Herr Schw.).

Man lebt in 2er-Zimmern, die Zimmer sind sehr sehr hellhörig - die Unterhaltung nebenan kann man manchmal sogar verstehen - man kann an PCs gegen 1 € / Stunde surfen und ausdrucken, Schwimmbadabteilung mit "Muckibude" ist 100% in Ordnung, die Sporttherapeutinnen sind alle sehr freundlich, insgesamt eine wirklich gute Atmosphäre - Fahrräder für 50 Cent zum Ausleihen, aber das allerbeste sind die Indikationsgruppen, die man sich am Anfang selbst mit dem Therapeuten zusammenstellen kann: Kommunikation, Selbstsicherheitstraining, Väter und Kinder, Angst und Aggression und und und...wirklich ein tolles Angebot.
Leider gibt es immer wieder Mitpatienten, die nicht "wollen" und damit nerven, aber wenn man seine Therapie hier durchzieht, ist es sehr lohnenswert.
Pro Woche hat man 5 Gruppenstunden in der festen Gruppe, in der man ist, ansonsten Sport-, Kreativ-, Musiktherapie, Arbeitstherapie...aber alles sehr locker und ohne Streß.

Es gibt drei feste Raucherplätze, in der Nacht ist einer durchgehend geöffnet (draußen), das Mittagessen ist - tut mir leid - einfach schlecht, Frühstück und Abendbrot sind sehr gut, reiche Auswahl, lecker Kaffee...

Die ärztliche Versorgung ist schlecht...zwar sind die Ärzte nett, aber das hilft einem nicht, wenn man ein wirkliches Problem hat. Aber sich beschweren bringt einen weiter. Plötzlich kriegt man einen erst in vier Wochen vorgesehen Facharzttermin doch schon am nächsten Tag!

Es gibt ein Urinproben-Roulette: jeden Tag werden einige Patienten ausgelost :-)

Zum Einkaufen kann man prima ins Dorf gehen (nach 2 Wochen). In 15 Minuten ist man bei Aldi, Kik, Lidl und und und...alles vorhanden in dem Dorf.

Es gibt eine hauseigene Bowlingbahn, die die Gruppen abends buchen können (50 Cent pro Person pro Stunde) - auch Spielsüchtige dürfen mitspielen, ebenso Billard, Dart usw.

Weiter so

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne diesen aufenthalt hätte ich es nicht geschafft)
Pro:
immer einen Ansprechpartner
Kontra:
ärztliche versorgung(wer da war weiß was ich meine)

Ich war 2010 patient in dieser klinik und muß sagen das ich sehr begeistert bin wie dort mit meiner Krankheit umgegangen worden ist.am anfang war ich sehr skeptisch was das thema Therapie betrifft aber das hat sich sehr schnell geändert denn das Personal hat mich mit sehr viel profesoneller Art und Weise auf ein leben ohne Suchtmittel vorbereitet und "bekleidet".

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man meint die Therapeuten sind nur für einen alleine da)
recht gute Erfahrungzufrieden (brauchte ich nicht)
Pro:
Kann man sich vorher ansehen
Kontra:
"Nur" 3 Raucherpavillions

Eine super Klinik mit echt guten Therapeuten. Die Zeit ist nach den ersten 2 Wochen , die man aus medizinischen Gründen ( Krampf) nicht raus darf sehr schnell vergangen. Ich war 16 Wochen hier, und wie gesagt es ging schnell. Am Ende kam ein kleines Gefühl von Wehmut auf, aber wir alle müssen uns ja der "bösen" Welt dann auch wieder stellen.
Ja die Freizeitangebote sind auch hammergeil (T-Tennis, Tennis, Schwimmbad, Sauna, Fitnissraum,ect)
Das Essen ist auch gut, obwohl ja manche Leute immer was zu mosern haben.
Die Thrapie als solches läuft in Gruppenstunden und Einzelgesprächen, die so ca. 1ne Stunde laufen ab.

Kann ich nur empfehlen!

Es ist nicht alles Gold was glänzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das individuelle des Menschen kommt zu kurz)
keine gute Erfahrungzufrieden (Einzelgespräche bei Hern K. waren sehr gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf dem Niveau geht es gar nicht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Infos könnten schneller beim Patienten ankommen)
Pro:
Einzelgespräche, best. Indikationsgruppen, Kreativtherapie
Kontra:
Arbeitspflicht, med. Behandlung und Beratung, Freizeitangebote

Von Februar bis Mai 2010 war ich in der Klinik. Die med. Abteilung war durchweg schlecht. Oberflächlich wurde geschaut und Arrogant darüber hinweggeschaut wenn man ein körperliches Problem hatte.
Der Küche muß man ein großes Lob aussprechen. Immer genug und lecker zu essen da.
Die Freizeitaktivitäten konnten nur beschränkt genossen werden. Nutzungszeiten( Schwimmbad, Bowlingbahn, Billard oder Fußballfeld) könnten großzügiger gestaltet werden. Dazu kommt der Zustand der Anlagen, teilweise veraltet und verletzungsfördernd.
Die Verwaltung war hilsbereit. Die Therapeuten( die ich hatte) waren bis auf eine Ausnahme gut.
Die landschaftliche Idylle war sehr beruhigend.
Rückwirkend gesehen war ich zufrieden mit Abstrichen.

Gelernt eine positive Abstinenz zu Leben

Strahlentherapie
Pro:
Kleine , feine Klinik
Kontra:
Fuhrpark müßte mal Erneuert werden

Meine Aufenthalt im Marienstift liegt nun fast 1 Jahr zurück , ein kurzes Resüme . Ich Lebe noch Abstinenz , gehe zu den AA in meinen Heimatort und es geht mir besser als je zuvor . Ich war dort in der sogenannten Rückfallgruppe ( 2 Therapie inerhalb eines Jahres ) und ich bin der Klinik dankbar für ihre Richtungsweisenden aufgezeigten Wege. Noch heute bin ich beeindruckt von der Musiktherapie eine absolut Kompetente Therapeutin . Es war zwar kein Hotel , aber für mich , und ich kann nur für mich sprechen ok . Insgesamt war mein Auffenthalt dort bis zum heutigen Tag , positiv geprägt . Und es kann ja auch nicht alles und allen es gerecht gemacht werden . Hauptziel ist es doch der Therapeuten uns den Weg in die absolute Abstinenz aufzuzeigen. Ebendfalls dem Küchenpersonal ein Lob , und wem es zu Fettig war bei meinem Auffenthalt stand immer salat parat , konnte man sich ja nehmen , selbstständige Lebensführung und Entscheidungsfähigkeit war und ist auch ein Ziel dieser Klinik .Mich seht ihr nur wieder zum jährlichen Jahrestreffen , und nicht mehr als Patient. Den eins hab ich dort gelernt eine positive Abstinenz zu Leben , und den lieben Gott , dankbar zu sein. Ich wünsche allen Beschäftigten des Marienstiftes ein erfolgreiches Jahr 2010 und das mit dem Rauchen ist auch in arbeit , lach . Und für alle die Meckern sollten ,lest mal die Berichte über die Fontane - Klinik in Motzen da war ich auch

Zwischen Himmel und Hölle

keine gute Erfahrungunzufrieden (Verweigerte medizinische Behandlung)
Pro:
Gute Indikationsgruppen
Kontra:
Ungenügende Ärztliche Versorgung

Ich war 2009 als Patient in dieser Klinik. Mit der Therapie war ich recht zufrieden, nur die Begleitumstände waren eine Katastrophe. Ebenso die ärztliche Versorgung. Ich hatte einen Zimmergenossen, der in den Räumen geraucht hat und danach einen der sich bei meinen privaten Sachen bedient hat. Mir wurde trotz starken Schmerzen vom Oberarzt! nicht geholfen, und als ich am nächsten Tag ein Gespräch mit selbigen ablehnte wies dieser mich an, die Klinik sofort zu verlassen.
Ich bin über dieses Verhalten schwer enttäuscht und habe den Rentenversicherungsträger hierüber informiert.
Als Patient mit Rückenleiden würde ich mir eine andere Klinik suchen, und vorher (schriftlich) mir zusagen lassen das ich auch behandelt werde.
Das Mittagessen wird mit zu viel Fett zubereitet. Frühstück und Abendbrot sind in Ordnung.

Langzeit-Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelgespräche m.meinem Haupttherapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wasser-Gymnastik anfangs ''anstrengend'')
weniger gute Erfahrungzufrieden (Telefonkartensystem recht teuer + umständlich)
Pro:
Ausgang zum Ort mehrmals wöchentl.
Kontra:
Solche F.-Kliniken liegen abseits gr. Städte

WAR im Jahr 2000/Frühj.-Sommeranf. dort für 3 Monate. Es handelt sich um eine Männer-Fachklinik. Wir waren in Doppel-Zimmern untergebracht. Gespräche (Einzel+in der Gruppe.)Es verlassen jeweils 1 Person die Gruppe + ein neuer
Patient wird darin aufgenommen. Dies ergibt sich aus unterschiedl. Therapieanfangzeiten der Patienten. Man erhält einen wöchentl. Stundenplan -ähnl. wie zur Schulzeit. Es hat mir
nach Eingewöhnungsproblem/en/ doch mehr + mehr gefallen.
Ich bin bis heute nicht rückfällig geworden. Ich hatte eine offene,gute Gesprächsbasis zu meinem Dipl.Therapeuten Herrn ...Ich reise fast jedes Jahr wieder zum Patienten_JAHREStreffen

DAZUGELERNT am 05.10.2010

Auch ich war da. Therapeutisch war nichts zu meckern. Sportangebot war für mich in Ordnung. Essen in Ordnung. Die ärztliche Abteilung eine Katastrophe. Abschlussbericht der Klinik an die RV, KK, Hausarzt und Suchtberater: "alles Streng Geheim". Auch ich habe Die RV angeschrieben und deren Kommentar:" Die müssen dass so schreiben, ansonsten können die den Laden bald zumachen." Leider wurde darauf der Abschlussbericht nur teilweise revidiert.