Fachklinik Ruhleben-Freudenholm

Missionsweg 3
24306 Plön
Schleswig-Holstein

Wertvolle Therapiezeit!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, Aussicht auf Lanker See)
Pro:
Frauenspezifischer Ansatz in der Therapie, tolle Gruppentherapie, Therapeutinnen und Therapeuten, Seeblick
Kontra:
Essen und Dauer der Essenszeit
Alkoholabhängigkeit

Ich war 13 Wochen in der Fachklinik Freudenholm. Die Reha/Therapie war für mich sehr wertvoll und lehrreich. Am Besten fand ich den Frauenspezifischen Ansatz in der Therapie, der sich sowohl in der Gruppentherapie wie auch in der Einzeltherapie (Einzelgespräche) wiederfand. Mir hat diese Therapieform sehr zugesagt. ;)
Aber auch die Indikationsgruppen (z.B. Depression, Angstbewältigung etc.) mit den männlichen Rehabilitanten waren klasse und hilfreich, da auch hier rücksichtsvoll und wertschätzend miteinander umgegangen wurde. „Schließlich sitzen wir alle im gleichen Boot!“
Ansonsten sind die Ruhe, die Landschaft und der Blick auf den Lanker See einfach nur herrlich. Man kann auch schöne und lange Spaziergänge in der freien Zeit machen. :))
Fazit:
Ich kann nur jeder Frau, die eine Fachklinik zur Suchtbehandlung (Reha) sucht, Freudenholm empfehlen.
Ich bedanke mich bei meiner Gruppe, den Therapeut*innen, dem Pflegepersonal, den Ärztinnen, dem Küchen- und Verwaltungspersonal für die gute Zeit.
Ich habe die Reha gut gerüstet für die Zukunft verlassen, mit dem festen Willen abstinent zu bleiben!

Die Ruhe

Pro:
Gute Energie
Sucht

Diese Klinik ist einer der besten Entgiftung die es gibt in Schleswig Holstein ich finde die Psychologin Sozialdienst und die Pflegefachkraft sehr gut ???????? Ärzte natürlich auch ich bin das 3 Mal hier und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt vielem Herzlichen ?? Dank für die alles ????PS:und das Essen ist sehr gut ???????? VLG an das Küchenpersonal ????????????

Pro:
Ein super Team, nett und kompetent
Kontra:
Therapieren begrenzt ( hier kann der Klinik nichts dafür)
Alkoholsuchr

Ich würde zur Entgiftung (Alkohol) aufgenommen, hierzu reichte einen Anruf durch meine Hausärztin, Aufnahmetermin würde sofort mitgeteilt (Zeitnah).
Es war meine erste Entgiftung, einen Vergleich zur ähnlichen Kliniken kann ich also nicht anbieten, ich hoffe nie wieder in dieser Lage zu sein, wann würde ich sofort wieder Kontakt aufnehmen.
Personal war praktisch immer freundlich (wir haben nun alle hin und wieder ein "Bad hair day")., fachlich Kompetent und hilfsbereit bei der Organisation vom Anschluss Behandlung.
Die Verpflegung war immer wirklich lecker und reichlich.
Wer geholfen werden will und bereit ist sein Teil bei der Genesung zu leisten ist hier richtig.
Vielen Dank an alle Abteilungen, ihr macht ein super Job!

Richtig ,wichtig-Gut

Pro:
Gruppentherapie,Frauenspezifischer Ansatz,Einzelzimmer,Strukurgebung durch Wochenpläne und Aufgabenverteilung
Kontra:
Wlan-Netz,Essensdauer und Darreichung
Alkoholabhängig und Depressionen

Wegen Alkoholabhängigkeit und Depressionen befand ich mich bis zum 01.11.23 in Stationärer Behandlung.
Nach ca.14 tägiger Eingewöhnung,in der ich einiges an Gegebenheiten in Frage stellte,konnte ich mich ganz auf die Therapie einlassen.Besonders wertvoll war für mich der Zusammenhalt und die Gruppenarbeit,in der ich mich angenommen und unterstützt fühlte.Die Einzelgespräche waren wertvoll und teilweise auch schmerzhaft,der Frauen-spezifische Ansatz wurde umgesetzt ,aber ebenso die Indikativ-Gruppen mit den männlichen Rehabilitanden brachten neue Anregungen und wurden durch die die Fachvortäge noch in vielen Bereichen untermauert.
Die genehmigte Rehazeit von 13 Wochen verging sehr schnell.Ansonsten empfand ich die medizinische Behandlung,die Ergotherapie und auch den Sport und das autogene Training als sehr hilfreich,auch im Erkennen der körperlichen und psychischen Grenzen.
Ich bin mit einem gestärkten Selbstwertgefühl,einem festen Abstinenzwillen und klaren Zukunftsplänen nach Hause gegangen,obgleich mir der Abschied schwer fiel.
Dankeschön an alle,die mir geholfen haben !

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren perfekt.)
Pro:
Therapie, Küche
Kontra:
Einige Mitpatienten!
Alkoholsucht

Ich war sehr angetan von dieser Klinik. Die Lage ist einfach traumhaft. Einzelzimmer mit Blick auf den See, einfach nur toll.
Von Oktober 2020 bis Februar 2021 war ich Patientin in Freudenholm. Leider in der Corona-Zeit. Aber die Therapien ,durchgeführt von sehr guten Therapeuten ,waren unheimlich hilfreich. Besonders die Ergotherapie hat mich begeistert.
Allen,die mir geholfen haben,wieder ein Leben ohne Alkohol zu leben,sage ich
hier : GANZ HERZLICHEN DANK!!!
An die Therapeuten,
Pflegerinnen/Pfleger,
Küchenmannschaft.
Es waren alle Spitze.
Heute haben wir August 2023,
UND Alkohol ist seitdem kein Thema mehr. Ich kann nur sagen
DAS LEBEN IST SOVIEL SCHÖNER!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie hat mir sehr geholfen)
Pro:
Sehr gute Unterbringung, sehr kompetente Therapeut*innen
Alkoholkrankheit

Die Therapie dort hat mir sehr geholfen, ein "tiefes Tal" hinter mir zu lassen und lange bestehende Probleme abzulegen.
Durch die empathischen und intensiven Therapiegespräche konnte ich neue Wege erkennen und gehen.
Ausgesprochen umfangreiches Therapieangebot, auch mit "künstlerischem" und sportlichen Programm.
Besonders erwähnenswert ist die Unterbringung in Einzelzimmern, das gibt es nicht in vielen Kliniken!

Absolut hilfreiche Therapie!

Alkoholabhängigkeit

Ich war von 09/2021-01/2022 aufgrund meiner Alkoholabhängigkeit dort.

Kernstück sind die Gruppentherapie und Einzelgespräche. Hier ist der frauenspezifische Ansatz erwähnenswert, denn es gibt viele Frauen mit (sexuellen) Gewalterfahrungen in der Vergangenheit, die sich ausschließlich unter Frauen sicher deutlich besser auf die Therapie einlassen können als in einer gemischten Gruppe.
Für mich war die Therapie dort insgesamt unglaublich hilfreich und voranbringend, was natürlich auch an den beiden Therapeutinnen lag, zu denen ich aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und Professionalität sehr schnell Vertrauen fassen konnte und denen ich nach wie vor für ihre großartige Hilfe und all die gewonnenen wichtigen Erkenntnisse sehr dankbar bin!
Auch bezüglich der ergänzend hinzukommenden übrigen Therapieplanbestandteile kann ich jeweils nur Gutes berichten, alle Mitarbeiter sind unglaublich bemüht einem wieder auf die Beine zu helfen.
Das WG-artige Zusammenleben auf einer Station ist gewissermaßen auch schon Therapie, es tut unglaublich gut, sich regelmäßig mit anderen Betroffenen austauschen zu können.
Bezüglich der recht langen Therapiedauer: Nach der extrem zermürbenden nassen Zeit tat es mir sehr gut, mich in geschützter Umgebung ganz auf mich selbst, meine Probleme und die Therapie konzentrieren zu können und so quasi den „Reset-Knopf“ zu drücken. Und dazu braucht man die Zeit und auch den Abstand von zu Hause.

Noch einige positiv zu erwähnende Nebenaspekte:
Die Klinik ist sehr schön, die Lage wirklich toll, das Essen sehr gut und dass man dort in schönen großen Einzelzimmern untergebracht ist, ist ein weiterer Pluspunkt!
Die dort geltenden Regeln sind nicht „unmenschlich streng“, sondern absolut akzeptabel!

FAZIT: Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren abstinent und sehr froh, dass ich diese unglaublich hilfreiche Therapie dort gemacht habe!

Langzeittherapie Freudenholm Frauenstation

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr zufrieden bei Fr. Kutzner)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden bei Dr. Pankratz)
Pro:
Einzelgespräche, pers. Engagement und Empathie einz. Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Siehe Bericht
Burnout, Depression, Suchterkrankung

07.-10.22 Langzeit auf Station 4. Schöne Klinikanlage. Traumhafte Umgebung, Möglichkeiten zur selbständigen Freizeitgestaltung.
Den frauengestützten Ansatz fand ich im Ansatz gut. Die Frauen Gruppentherapie hat mir persönlich nicht viel gebracht (vielleicht ein paar graue Haare, was ja angeblich für Weisheit spricht) was auch an der Therapeutin lag. Durch Selbstmotivation und Reflexion konnte ich trotzdem Gewinn ziehen. Fr.Dr. Pankratz u. ihre Gruppe waren 1a ????????
Am meisten haben mir die Einzelgespräche gebracht, die leider viel zu kurz und zu selten waren! Fr.Kutzner ist auch jetzt, in Notfällen, noch Ansprechpartnerin und sie ist super??Sehr enttäuscht bin ich von dem eigentlich sehr netten Sozialarbeiter, der mir nicht gesagt hat, dass ich während des Übergangsgeldes keine Arbeitslosenversicherung abführe????
Die Arbeits- und ErgoTherapie fand ich aufgrund unfreundlicher, lustloser, semiprofessioneller Therapeuten ???????? …ebenfalls die Werkstatt/Fitnessraum Nutzung/Öffnungszeiten außerhalb der Therapiezeit.
Die Sport/Physiotherapie fand ich so la la,, bis auf eine junge Therapeutin, klein, dunkelhaarig mit ?????, die sich sehr engagiert hat. ????????
Sehr positiv war für mich die anschließende Adaption. Sie war das Sprungbrett, was Wohnung und Arbeit angeht, und hat mir, was meine psychischen Themen angeht, den Feinschliff verpasst … wenn er auch eher grob war, da die Adaption männerlastig ???? besetzt ist.
Fazit: Ich bin abstinent und mir geht es sehr gut.
Den normalen Wahnsinn des Alltagslebens, der mich wieder eingeholt hat, bewältige ich gut mit Unterstützung meiner Freunde, darunter auch neue Freunde ???? (oder Mitstreiter ????????) aus Freudenholm und der Adaption. Und nicht zuletzt auch mit Unterstützung von Frau Kutzner und meiner Selbsthilfegruppe und ich habe mich entschlossen, um eine Fortführung in einer ambulanten Therapie anzusuchen.
Ich empfehle jedem, der unter seiner Alkoholsucht leidet, eine stationäre Therapie und sich hier ganz einzulassen??

Heiken111 am 25.03.2023

Alle ???? waren Emojis, die vom Programm in ? umgewandelt wurden! Mann Mann. Die Verfasserin

Pro:
Einzelzimmer
Sucht

Tolle Klinik mit viel Natur. Sehr kompetentes Personal. Essen sehr gut.Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Beste Entscheidung

Pro:
Der frauenspezifische Ansatz, Einzelzimmer, viel Natur, Ruhe
Kontra:
Zu wenig Einzelgespräche mit der Bezugstherapeutin
Alkoholkrank

Ich war von August bis November 2022 in Freudenholm zur Entwöhnungstherapie, und habe diesen Schritt nie bereut. Von Anfang an habe ich mich auf Station 4 wohl gefühlt. Ich wurde super aufgenommen. Wir waren eine tolle Gruppe und haben viel zusammen unternommen.
Ich wurde immer mit Respekt behandelt (letztendlich kommt es auf jeden selbst an). Was ich auch sehr gut fand ist der frauenspezifische Ansatz. Keine Männer sind auf den Frauenstationen erlaubt, außer gewisse Gruppen, z.B. Angsttherapie, die gemischt sind. Die Gruppen, sowie die Bezugstherapeuten sind Frauen.
Mit meiner Bezugstherapeutin war ich sehr zufrieden, auch die anderen Therapeuten sind TOP.
Werk-und Ergotherapie haben mir viel Spaß gemacht, und mir auch ein paar Talente aufgezeigt, die ich nicht kannte. Sporttherapie ist auch gut, könnte aber mehr sein.
Das Essen ist gut, mehr Auswahl wäre besser.
Man hat die Möglichkeit sich außerhalb der Therapien sportlich zu betätigen, z.B. mit Volleyball, Badminton, Tischtennis oder walken gehen. Die Landschaft ist wunderschön, Naturschutzgebiet.
Es ist harte Arbeit an sich Selbst, man muss sich darauf einlassen, ist schließlich kein Urlaub.
Für mich war es die Beste Entscheidung die Entwöhnungstherapie in Freudenholm zu machen.
Kann ich jedem sehr empfehlen.

Auf keinen Fall Ruhleben! Davon ist nur abzuraten

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung auf Bild-der-Frau-Niveau)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert, inkompetent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaum Therapien, Aufbewahrungsort, unmenschlich, kaum W-LAN, unhygienisch)
Pro:
Rein gar nichts.
Kontra:
Unmenschlicher Umgang mit Patienten, Hygiene, militärischer Drill, extrmes Mobbing unter Patient/innen

Fast alle "Therapien" fielen aus, ein kindergartenähnlicher Stundenplan nützt hier nichts.

Drill und Herabsetzung während der Mahlzeiten.
Ein Mitpatient bemerkte, dies sei extremer als seine Bundeswehrzeit.
Ein Pfleger gibt ein Handzeichen und damit die Erlaubnis, zu beginnen.
Auf ein Handzeichen hin sind alle gezwungen, sofort zu stoppen und wie Roboter das Geschirr wegzuräumen.
Nach exakt 20 Minuten.
Aufstehen während des Essens ist verboten.

Bei Zeckenbissen - man hat nur die Möglichkeit, sich im Raucherbereich oder im kleinen Garten aufzuhalten - reagiert das Personal keineswegs.

Die Schwestern sind teilweise mehr um das Wohl der Fledermäuse, die durch die Gänge rasen, im Vorraum der "Klinik" nisten, besorgt, als um die Patienten.

Wenn eine Therapie dann doch stattfindet, ist man nicht berechtigt, z.B. ein Bild selbstständig zu gestalten sondern wird unter Druck gesetzt, es nach einer sinnlosen Schablone der "Therapeutin" zu gestalten.

Massives Mobbing unter den Patienten.
Drehtürpatientinnen, die dort mehrmals im Jahr aufkreuzen und diejenigen, die dort ernsthaft entgiften, fast bis in den Suizid treiben, unter anderem, indem sie die ganze "Gruppe" gegen sie aufhetzen.
Mitpatienten, die einen angrabschen, sobald man sich von der Entgiftung erholt hat.

Spricht man die eigene Not bei einer Therapeutin an, stößt man auf taube Ohren.

Hygiene gleich null.

Weder die Verwaltungsabläufe, - schon gar nicht die Pflege, - noch die ärztliche Betreuung verdient mehr als eine 6 -.

Es gibt Gründe, warum Menschen trinken o.ä.
Mit ihnen umzuspringen, als wären sie Abschaum, verschlimmert diese Probleme lediglich.

Ich habe mir von dort aus eigenständig eine mir sinnvoller scheinende Maßnahme organisiert.

- Wobei das W-LAN hier häufig nicht funktioniert.

Alles in allem: katastrophale Zustände in jeder Hinsicht.
Hätte ich nach dieser Tortur die Kraft gehabt, hätte ich gegen die betreffenden Patient/innen sowie gegen einige der Mitarbeiter/innen geklagt.

Alles in allem: katastrophale Zustände in jeder Hinsicht.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass das Gesundheitsamt sowie Sozialbehörden diese "Klinik" auseinandernehmen.

VIELEN DANK

Pro:
Umfassende Therapie
Alkoholismus

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die 15 Wochen in der Fachklinik Freudenholm bedanken.
Ich war von Februar bis Mai 2021 Patient.
Durch das umfängliche Therapieprogramm ist es mir gelungen mich suchtfrei und offen für mein Leben aufzustellen.
Die mehrfachen wöchentlichen Gruppentherapien waren sehr hilfreich.
Ein besonderer Dank an Herrn Hamerling!!!
Meine Lebenslinie hat mir meine Probleme aufgezeigt.

Vollzugsanstalt

Entwöhnung / Belastungsstörung

Sie möchten in eine "Vollzugsanstalt" mit Jugendherbergsniveau, dann sind Sie hier richtig.
Unfreundlich, unflexibel, keine individuelle Therapie, sondern stumpf 15 Wochen "absitzen"!
So können 15 Wochen zur Qual werden.
Testen Sie Ihre "Leidensfähigkeit"!

Besser leben, gehe nichts hin

Pro:
Kontra:
Personalle

Warnung.
Personal unfreundlich.
Inkompetent.
Konzept völlig überholt, wie die Therapeuten .
In der freie wirtschaft
Ist der Laden verloren.
Nie,nie wieder

Qualifizierte Entgiftung

Pro:
Gutes Therapieangebot, durchweg freundliche und engagierte Mitarbeiter, sehr gutes Essen
Kontra:
Nichts - für eine Entgiftung alles absolut in Ordnung. Auch, oder gerade die strengen Ausgangs- und Besuchsregeln
Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit

Absolut qualifizierte Entgiftung dort gemacht.
Viele Therapieangebote, engagiertes Personal und vor allem das Gefühl als Mensch behandelt zu werden.

Natürlich war es keine schöne Zeit, aber es war immer ein Ansprechpartner da.

Schocktherapie Ruheleben

Pro:
Schocktherapie
Kontra:
Gleichgültigkeit des Personals ,eiskalte Klinik Atmosphäre
Alkohol

Ich war jetzt im Februar 2019 in der Klinik Ruheleben. Habe dort lediglich einen 10 tägigen reinen Entzug gemacht da ich den Grund für meine Sucht kenne und eine psychosomatische Therapie (bei mir Ptbs) nicht behandelt werden kann.
Ich bin selber nach einer heftigen Trinkphase über 6 Wochen zum Entschluss gekommen dort hin zu gehen...Bin allerdings mit einem Promille Wert von 2,3 dort hin da ich es nicht einsah nüchtern dorthin zu gehen. Bereits beim Aufnahme Gespräch,was draussen vor dem Eingang statt fand,wollte ich direkt wieder gehen. Aber ich blieb...Immer mir dem Gedanken im Hinterkopf das ich jederzeit gehen kann. Ich möchte jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen...Nur kurz..Ich hatte das grosse Glück nicht entzügig zu sein.Ausser schwitzen für eine Nacht fehlte mir nichts. Das was mir wahrscheinlich mein Leben lang im Gedächtnis bleiben wird ist die Tatsache das Ruheleben eher einem Gefängnis gleicht. Das ist das schlimmste Gefühl überhaupt. Zeiten für die Mahlzeiten werden vor gegeben. Max 20 Minuten für 3 Mahlzeiten am Tag
Sehr rüpelhaftes Verhalten im Speisesaal. Personal wirkt eher gleichgültig und kalt. Die Gespräche unter den Patienten war das was mich geprägt hat und vermutlich sehr lange vom trinken abhalten wird...Denn wo hat man sonst die Möglichkeit hautnah Krampfanfälle oder einen Delirium bei Mitpatienten mit zu bekommen....Das hat mir wirklich grosse Angst gemacht.
Die Einrichtung wirkt eher kalt und funktional. W-LAN eine reine Katastrophe.
Aber davon abgesehen. ...Nie...nie...Nie wieder Ruheleben. ..Schocktherapie pur.Dafür ein herzliches Dankeschön

Hölle und Himmel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schöne Umgebung, Freudenholm liegt mitten in der Natur.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Infoveranstaltungen über Leber, Neurologie, Rauchen und Ernährung super.)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Sind leider nur Verwaltungsärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einige Verfahrensweisen sind schon fragwürdig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Blick auf den Lanker See)
Pro:
Das Zusammenleben in der Gruppe mit Menschen, mit denen man mindestens eins gemeinsam hat: die Alkoholabhängigkeit.
Kontra:
Das nörgeln der Frauen über das Essen
Alkoholabhängig

Ich bin Alkoholkrank und war im August 2018 21Tage zur Entgiftung in Ruhleben und danach 15 Wochen zur Entwöhnung in Freudenholm.
Ruhleben war für mein weiteres Leben prägend. Da möchte ich in meinem Leben nie wieder hin.
Das hatte nichts mit den Ärzten, mit den Therapeuten oder mit den Sozialarbeitern zu tun, Ich wurde vom gesamten Personal immer gut behandelt. Es lag wohl auch daran, dass ich immer höflich war und für mich meine Krankheit an erster Stelle stand, was man von einigen Patienten nicht behaupten konnte. Fast jeden Tag wurden dort Menschen aufgenommen, über dessen kaputten Aussehen und Verhalten ich geschockt war, immer im Gedanken schlimmer geht es nicht. Aber spätestens 2 Tage später wurde ich eines Besseren belehrt.
Ich möchte die Zeit in Ruhleben aber nicht missen. Durch den Kontakt mit schwerst alkoholkranken Menschen, wobei die meisten auch sehr liebe, nette Menschen waren, wird einem schon der Spiegel vorgehalten und man kann sich bei einigen Menschen in ein Paar Jahren wiedererkennen, wenn man nicht aufhört zu trinken.
In Freudenholm war alles anders. Das war gegenüber Ruhleben der reine Luxus. Eigenes Zimmer mit Nasszelle und das Klientel ein ganz anderes. In Ruhleben kann sich jeder aufnehmen lassen, da die Krankenkasse den Aufenthalt bezahlt, nach Freudenholm kommen nur die, die eine Kostenübernahme vom jeweiligen Rentenversicherungsträger erhalten.
Ich kann aus Freudenholm nur positives berichten. Ich hatte eine sehr liebe und nette Einzeltherapeutin und einen sehr lieben und rücksichtsvollen Gruppentherapeuten. Die Ergotherapien in Holz, Ton und Malen haben Spaß gemacht. In der Physiotherapie war für mich das Highlight in der Woche Faustball mit der Gruppe. Fango oder Hydro-Jet konnte man nach ärztlicher Verordnung bekommen und der Fitnessraum stand einem auch zu bestimmten Zeiten zur Verfügung. Lehrküche war auch super.
In den 15 Wochen in Freudenholm wird man mit der Nase darauf gestubst, dass ein abstinentes Leben ein schöneres sein kann.

Danksagung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholkrank

Ich bin Suchtkrank, Alkohol. War 2006 das erste mal in der Entgiftung.
Habe Höhen und Tiefen durchlebt. War nicht durchgängig trocken seit dem...
Aber wenn ich ein Tief hatte, bin ich immer in die Klinik.
Letztentlich eine gute Entscheidung. Habe jedesmal viel mitgenommen, ist ja auch eine Entgiftung mit viel zusätzlicher Unterstützung. Wenn man sich darauf einlässt, was Zeit braucht, kann man dankbar sein und positiv zurückblicken.
Das ist mein Anliegen, möchte Danke sagen für die klasse Unterstützung. Mir geht es zur Zeit sehr gut....
Vielen Dank für die Unterstützung und dass ich immer spontan kommen konnte. Dank auch an die super Unterstützung von Frau Schröder und Frau Starke(?)!!!
Vielen lieben Dank

Beichte

Alkoholabhängig

Ich war LEIDER 3 x in dieser Klinik....trotz Therapeuten und Pflegepersonal habe ich es nicht geschafft abstinent zu bleiben. Und DAS liegt nicht an dieser tollen Klinik, sondern eher daran, dass man erst im letzten Frühjahr eine PTBS bei mir diagnostiziert hat....Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf...

Gut war´s

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
obwohl "schwieriger" Patient, wurde ich nie "fallen gelassen"
Alkoholabhängigkeit

Schließe mich den positiven Bewertungen an. Diese Erfahrungen machte auch ich während meines Aufenthalts 2003. Therapeutische Versorgung (Sucht) war klasse, Medizinische Versorgung war bereits damals verbesserungswürdig. Nichts desto trotz bin ich noch immer trocken.

Besser gehts wohl nicht

Pro:
Essen / Therapie / Therapeuten
Kontra:
ÄrztLicht Versorgung
Alkohol /Depression

Schöne Gegend, hervorragende Therapie, gutes Essen.

Entgiftung Ruhleben - nie wieder!!

Pro:
Essen, Unterbringung
Kontra:
Fürsorge, medizinische Versorgung
Alkoholabhängigkeit

Ich bewerte hier die Entgiftungsstation Ruhleben nicht die Entwöhnungstherapie Freudenholm! :

Baulicher Komfort sehr gut, Essen sehr gut, medizinische Versorgung ausreichend bis katastrophal (Patienten werden auf der Entgiftungsstation geradezu fließbandmäßig abgefertigt). Absprache zwischen Ärzten und Pflegepersonal ebenfalls mangelhaft, da weiß die eine Hand oft nicht was die andere tut. Menschliche Fürsorge fehlt komplett!!
Das Pflegepersonal verhält sich oft geradezu fahrlässig und extrem gleichgültig, manchmal sogar demütigend. Das hat mit gesunder Distanz zum Patienten nichts mehr zu tun. Ich bekam trotz eines Blutdrucks von 200 zu 120 kein Distraneurin sondern Atosil! Ein schwerer Krampfanfall folgte. Aber von Entschuldigung war nicht die Rede, die Schwester meinte nur hochmütig: "Na, das haben sie doch wohl Ihrem Alkoholkonsum zu verdanken und nicht mir!"
Ein anderer Patient lag mit offener Kopfwunde und in seinem Erbrochenen 2 Stunden lang im Beobachtungszimmer, ohne dass das Personal es für nötig hielt, sich um ihn zu kümmern.
Wenn Sie nur leicht abhängig sind,also so gut wie keine Medikamente brauchen, menschliche Zuwendung ebensso wenig benötigen, können Sie guten Gewissens in diese Klinik gehen. Allen Anderen empfehle ich einen großen Bogen um diese Klinik zu machen!

Trocken, glücklich und zufrieden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles!
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Alkoholikerin

Ich war von Januar bis Mai 1995 in der Klinik zur Langzeittherapie. Obwohl ich ein extremer "Heimwehmensch" bin und zum ersten Mal so lange von zuhause weg war, ist mir diese Zeit in sehr guter und dankbarer Erinnerung geblieben. Natürlich musste ich, wie alle anderen, die trocken bleiben wollen, sehr hart an mir arbeiten und es war nicht immer leicht. Dennoch hab ich keine Sekunde an aufgeben gedacht und der Erfolg zeigt mir, dass ich, dank der tollen Therapeuten bis zum heutigen Tag eine sehr glückliche und zufriedene staub- und knochentrockene Alkohilkerin bin! Der Gedanke ans Trinken ist mir in all den Jahren kein einziges Mal gekommen. DANKE! DANKE! DANKE!

Wertschätzung großgeschrieben

Pro:
Hier wird Sie geholfen
Kontra:
?
Alkohol

Die Aufnahme und der Umgang mit den Patienten wurde von mir als sehr fürsorglich empfunden. Die Hilfe bei der Beantragung der Langzeit-Reha war effektiv. Die Unterbringung war erwartungsgemäß im Zweibettzimmer, was ja immer mit Einschränkungen verbunden ist. Ich habe den Umgang mit mir, der Alkoholikerin, als sehr wertschätzend empfunden.

3wochen Entgiftung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Pro:
Ich war sehr zufrieden
Kontra:
Mittagspause gab es nicht
Alkohol

Also ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. ,das einzige was mich stõrte war das man nach drm Mittagessen keine Möglichkeit hatte ein Stündchen zu Ruhen das fand ich stressig mit vollem Magen gleich sport oder sonstiges. ,aber sonst Personal super nett Essen toller koch Zimmer naja eben nicht allein ich war 3 wochen im Februar 2016 da hatte gehofft gleich zur Langzeit Therapie zu kommen hat durch die Aok nicht geklappt heute am 12.7.16 habe ich die zusage bekommen so lange musste ich warten klar ist habe bis heute getrunken aber die Klinik ist toll und Tschüß

Dreck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Fast alles scheisse
Vollalkoholiker

Im 23. Jahr trocken, noch Fragen ?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem mit dem Therapeuten)
Pro:
Herliche Lage erleichtert die Therapie
Kontra:
mir fällt nichts ein
Alkoholismus

Ich kam im Mai 1993 mit großer Hoffnung vom Alkohol in die Enge getrieben in Freudenholm an. Ich verließ nach 5 Monaten als neuer Mensch die Klinik. Die Bewertung der Klinik ist für mich ganz klar. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sehr guter Koch , sehr gutes Personal. Heute bin ich immer noch trocken und lebe ein vollkommen neues Leben mit der Qualität der Nüchternheit und nur das zählt. Freudenholm bleibt bis an mein Lebensende die Quelle dieses neuen Lebens. Was soll man da an einzelnen Dingen bemängeln, das Ergebnis spricht für sich.
DANKE Freudenholm

Blueeyes85 am 26.05.2016

Hallo Harald ich heiße Diana sagmal weißt du noch wie die Therapeutin in ruhleben heißt war das Lena?Ich brauche unbedingt ihren Namen kam immer gut mit ihr zurecht es ist nämlich so ich suche jemanden und sie weiß wie sein Nachname ist Bitte kannst du mir weiter helfen?Es ist schon 7 Jahre her wo ich da war!Obwohl ich da wohl wieder hin muss ist aber nicht so einfach denn ich habe ne Tochter.bitte antworte mal Danke Gruß Diana

Fachklink Freudenholm DANKE

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft Pflegedienst)
Pro:
Moderne Einrichtung allerdings kein Fernseher
Kontra:
Plegedienst naja

Eine sehe gute Einrichtung,mit guten, sogar sehr guten Therapeuten. Nur zwei Querschläger im Plegepersonal,sie sollten ihre Art und Weise mal überdenken, das sie keine kleinen Kinder vor sich haben. Ich bin froh, diesen Weg gegangen zu haben.

2006 bis 2007

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006-2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
werkstätten,sportmöglichkeiten,aussen beschäftigungen
Kontra:
zu wenig waschmaschinen damals

ich komme aus MVP und war in Freudenholm wegen meiner Alkoholsucht von anfang Dezember 2006 bis ende März 2007.
alles in allem kann ich mich nur positiv über die klinik äussern,natürlich gibt es überall kleine negative dinge. egal ob im täglichen leben,beruf oder familie. und diese punkte vergisst man schnell wenn man sich dem eigentlichen kern der sache stellt. ich habe mich dort wohl gefühlt und war gut aufgehoben. auch habe ich gelernt durch das gesamte Team mit meiner sucht um zu gehen und kann mit stolz sagen das ich bis heute immer noch trocken bin denn sonst wäre ich nicht mehr auf dieser schönen welt.
zu dem bin ich der meinung das man die klinik nur weiter empfehlen kann.
In diesem sinne vllt auch mal hier ein ganz großes danke an die gesamte klinik.

Alkohol Abhängigkeit

Pro:
Sehr nettes Personal. Und das Essen ist
Kontra:

Freundliches Personal, auch die Mitpatienten sind ganz umgänglich! Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt! Hoffe trotzdem dass ich nicht noch mal hin muss.

Lebensfreude

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mit meinen Blutdrucksenkern wurde zuviel "experimentiert")
Pro:
die professionellen, empathischen und authentischen Therapeutinnen, die mich betreut haben.
Kontra:
die Pflegemitarbeiter, die teilweise sehr unprofessionell wirkten
Alkoholabhängigkeit

Ich war von Ende Juli bis zum 9. November 2013 in Freudenholm zur Therapie wegen Alkoholabhängigkeit. Es war die beste Entscheidung meines Lebens.Ich bin mit einem neuen Lebensgefühl nach Hause gegangen. Natürlich ist der Alltag eine tägliche Herausforderung, ohne den geschützten Rahmen der Klinik. Für mich spielte der Faktor Zeit eine große Rolle. Die 16 Wochen Klinik sind sinnvoll, um das positive Gefühl für ein Leben ohne Alkohol zu erfahren. Zuhause führt mich jeder Tag ohne Alkohol ein Stück weiter. Inzwischen beherrscht die Sucht nicht mehr mein ganzes Leben. Die Abhängigkeit ist nur ein Teil meiner Persönlichkeit geworden.Ich kann jedem alkoholabhängigen Menschen die Therapie und Freudenholm empfehlen.

zille64 am 10.04.2014

Hallo EVA61 ich werde am 28.04 dort aufschlagen .... Suchttherapie ALC ..... was muss ich wissen?? Was darf ich mitbringen ... Zur Zeit trocken ... TV steckdose inn Zimmer Vorhanden? Wie ist der DVB T Empfang auf den Zimmern. Gibt es sonst noch etwas zu wissen, was wichtig ist. Bin über jede Info dankbar.
LG Zille

Danke Freudenholm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Klinik (Freudenholm))
Pro:
Fachliche Kompetenz, Essen.
Kontra:
Autoanreise verboten.
Alkoholabhängig

Ich war von Ende September bis Ende November 2013 in Freudenholm. Ich habe dort eine Kombitherapie gemacht, vollstationär. Nach einer Entgiftung in Ruhleben kommt man dann zur Langzeittherapie nach Freudenholm. Ich war vom ersten bis zum letzten Tag schwer begeistert, obwohl ich auch durch manche Kommentare hier, schwer verunsichert war. Die Fachkompetenz der Psychologen und Psychotherapeuten, etc. hoch. Jeder bekommt seinen individuell zugeschnitten Wochenzettel, der voll ist mit umfangreichen Maßnahmen. Ob Sport (Den man am WE einfach so machen kann, in einer modernen Halle),Schwimmen, Kochen, Gruppentherapien (die fast täglich stattfinden), Einzelgespräche mit "seinen" Bezugstherapeuten und viele Infoveranstaltungen, die meist interessant waren. Malen, Holzarbeiten, Nordic-Walken. Sauna und Massage.Einige Massnahmen waren natürlich nicht so toll, aber nützt ja nix.:-)
Den Leiter hielt ich erst für einen naja..dann hat er aber mit seiner Kompetenz und sein Tun mich und alle anderen begeistert, großen Respekt Herr Dr..V. Aber ein Tipp: Die Rauchentwöhnung anzubieten ist klasse, ich finde sie dort argumentativ aber nicht so toll, ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich war dort Alk-Abstinenz und bin es noch jetzt. Dieser Trip nach Freudenholm war eines der besten Erlebnisse die ich hatte. Alleine die Leute da, die Gruppen und das Zusammenhalten, einfach spitze. Das Essen ist dort fantastisch, die haben da sogar einen Sterne Koch. Von Tafelspitz bis Gänsekeule mit Rotkohl , Linsensuppe..alles dabei. Die Leute dort nehmen im Durchscnitt 7 KG zu, das spricht für sich:-) Klar, auffällig ist die hohe Konsequenz, z.B. beim Rückfall,. ein sofortiger Ausschluß, spätabendliche Alkohlkontrollen wo jeder mitmachen muß, ob er nun geschlafen hat oder nicht. Die Verwaltung sollte z.B. Briefmarken haben (Servicebüro) Das abendliche Füße zählen, mit persönlichen Gute Nacht (naja). Den Arbeitsdienst im Garten habe ich gehasst.Der Kommentar vor mir hat einen Arzt kritisiert, komisch, ich habe seine Direktheit und Ehrlichkeit gemocht. Typen die rumeiern und labern, haben wir genug und Leute: DAS ist keine!! Kur, was erwartet ihr? Und Nein, ich bin kein Bewerber der Klinik, ich war Patient und würde sofort jeden meine Erfahrungen auch gerne per Email schreiben. (Station 9, Zimmer 05!) Danke an das deutsche Gesundheitssytem, das wir so eine Einrichtung haben und das ich die nutzen durfte!Sogar die Musik war klasse (blinzel)

mich kriegt das zeug nicht klein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013

@Herrn Schmitt,
das Prinzip Entgiftung und personal top...aber..
ihr gedanke Geburt und fest alko oder andere Drogen, mit Verbissenheit, "ich bin phsychater", letztlich nur schauen wo Gelder kommen...wie können sie schlafen? Arndt stein stundenlang? sie sahen nicht einmal nach ob träger sind, also reiner nasenfaktor
so wollen sie helfen? ich stehe immer wieder auf bis ende, sie aber legen nur Barrikaden in weg
auch ich werde ein buch schreiben über meinen krankheitsverlauf und was wirklich ist!
ich weiss das sie gerade aus sind, aber das ist nicht alles
psycho doc und nur buchhaltungsfreak? machen sie mal was!
ich stehe ihnen gerne zum Gespräch bereit, nicht alle sind dummys!
Dietmar Lewin

JoergB am 30.10.2014

Na dann Prost :--))

Villa am see

Pro:
therapeutische beratung
z.n. Alkoholabusus

ich war bis Juli 2013 zur 15wöchigen Reha in Freudenholm. Generell ist die Klinik positiv zu bewerten, gutes, fachkundiges personal(zeitweise Pflegepersonal ausgeschlossen). EMPATHIE ist hier KEIN Fremdwort. Jeder Patient wird hier mit dem notwendigem Respekt behandelt.( Letzendlich zählt immer"wie es aus dem wald herausschallt..."). Der Mensch wird als ganzheitliches betrachtet, ein individueller Therapieplan erstellt. Natürlich ist die Hausordnung erstmal gewöhnungsbedürftig, dennoch weit entfernt vom "knastcharakter". Mahlzeitenversorgung ist weitesgehend in Ordnung( keine 5sterne küche, aber auch kein typisches Krankenhausessen), es wird sogar eien Diätberatung soie Lehrküche angeboten. Ein ganz großes Lob geht an den Klinikleiter Hr. Dr. Veltrup!! Er hat sein "Schäfchen"im Blick, lässt auch im Ernstfall keinen hängen und arbeitet sehr praxisorientiert. Negativ sehe ich die allgemein ärtzliche Betreuung, zeitweise scheint es ein "Diagnosen raten" zu sein( Überforderung?)..ungenaue ärtzl Beratung etc.
Grundsätzlich hat mir diese therapie aber einiges gebracht, was letztenendes an dem tollen Therapeutenteam( auch Werktherapeuten) lag..nicht zu vergessen, die einmalige Landschaft, in der die Klinik eingebettet ist!

Gute Klinik!

Pro:
Betreuung, Essen, Umland (See + Wald)
Kontra:
Nur Sonntags richtiger Besuch möglich, kein Fernseher!
Alkoholismus

Ich war im Februar 2013 in dem Fachkrankenhaus Ruhleben zur stationären Entgiftung.
Zunächst wird man ärztlich untersucht, wird dann einem Zimmer auf der Aufnahmestation zugewiesen. Dieses sind Zwei- und Dreibettzimmer. Je besser es einem geht, desto eher wird man auf eine andere Station verlegt. Dort gibt es Ein-und Zweibettzimmer. Ich hatte Glück, dass ich die ganze Zeit einen sauberen, zivilisierten Zimmernachbarn hatte. Wäre ich mit einer richtigen ungepflegten Schnapsleiche in ein Zimmer gelegt worden, hätte ich mich umgehend ans Personal gewandt oder hätte die Klinik verlassen. Aber keine Sorge, es waren auch viele nette, normale Leute in dieser Klinik.
Das Personal ist größtenteils sehr nett! Das Essen ist absolut lecker, zu allen Essenszeiten!
Von Montag bis Freitag gibt es reichlich Programm: Informationsgruppen, Gesprächsgruppen, Entspannung und Bewegung, Ergotherapie... es wird einem nicht langweilig. Bei Wunsch und Bedarf wird man von dort aus direkt in eine Langzeittherapie überwiesen.
Da es dort so gut wie keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, empfehle ich jedem viele Süssigkeiten, sowie Kaffee mitzunehmen!
Da das ganze auf freiwilliger Basis beruht, kann ich nur jedem empfehlen den Schritt in diese Klinik zu wagen. Gehen kann man jederzeit. Viel Erfolg!

Feedback zur Suchtstation

Pro:
"eigentlich alles"
Kontra:
Das Gebäude an sich ist von innen eher erdrückend
Alkoholabhängigkeit

Ich war zur Alkoholentgiftung dort. Die ersten 2 Tage empfand ich vom Pat.klientel sehr hart, aber letztenendes kann ich nur sagen, dass die Leute, mit denen ich dort war, alle sehr nett waren. Die Zimmer im EG in denen man die ersten 1-2 Tage liegt, sind leider sehr sehr laut :/ Auf den Stationen hingegen ist es ruhig und man kann sich erholen. Ich fand das "Beschäftigungsprogramm" sehr gut, sowie auch die Gruppengespräche. Ich habe auch mit dem Pflegedienst und den Ärzten nur gute Erfahrungen gemacht, alle sind nett und hilfsbereit. Wobei ich hier auch denke; Wie es in den Wald rein ruft.... Das Essen dort ist absolut genial, alles sehr sehr lecker. Es wird auch drauf geachtet, was man nicht isst. Das muss vorher beim Pflegedienst angegeben werden, dann bekommt man separat was zu essen. Fazit; Absolut positives Feedback an die Entgiftungsstation, weiter so :)

danilein77 am 22.02.2013

Nachtrag; Die Betten auf Station sind eher aus den 80ern, die alten Schrankbetten...gewöhnungsbedürftig...habe so manche Beule bekommen. Und schade ist, dass auf den Zimmern keine abschließbaren Fächer sind

Nie wieder Alkohol- nie wieder Ruhleben!

Pro:
fällt mir nix ein!
Kontra:
typische Herabsetzungen von Süchtigen
Abhängigkeit Opiate und Alk

Diese Entgiftung in Ruhleben geht gar nicht! Man hat zwar kein Beißholz mehr um den Hals hängen, könnte aber gut eines gebrauchen. Abschließbare Schränke? Fehlanzeige! Wir Süchtigen beklauen uns doch nur selbst. Selten solche Herabsetzungen einzelner Schwestern erlebt, wobei wir sicher kein einfaches Klientel sind.
Wenn einem jegliche Empathie flöten gegangen ist, wird es Zeit sich nach einem neuen Job umzusehen.
Positiv ist die tolle landschaftliche Lage- wenn der Blick dafür nicht zu sehr getrübt ist.

Marinasch am 06.08.2013

Völliger Blödsinn!...Man kann sich entweder Schlösser "mieten" (10 € Pfand, bekommt man zurück) oder den tresor nutzen, der sich im Kleiderschrank in den Räumen unten befinden. (auch 10 € Pfand für den Schlüssel dafür).
Das Pflegepersonal ist mit einigen nicht nennenswerten Ausnahmen sehr nett. Die plauschen auch nachts mit einem, wenn man irgendwelche Probleme hat.
Auf die "Job" Sparte zu antworten: der Sozialdienst ist KLASSE!!! Die zeigen einem Möglichkeiten und Wege, auf die man sonst nie kommen würde!

Der Kommentar von "dilaudid" ist also dementsprechend ...naja...

Man muss sich darauf einlassen...auf die Entgiftung ansich.

Viel Glück an Alle!!

Menschlich gesehen, ist es die beste Klinik

Einmal und nie wieder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer sehr schön)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Iformationsveranstaltungen sind keine Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur wenige Pflegekräfte interessieren sich wirklich für den Patienten und dessen Beschwerden (fiebrige Erkältung am WE))
Pro:
Sehr schöne Umgebung
Kontra:
Man wird behandelt wie ein unmündiges Kind
Alkoholabusus

Marinasch am 06.08.2013

Dieser Beitrag is auch son Quark....

Zur Erkältung kann ich nichts sagen, es ist aber IMMER ein Arzt im Haus, der dann auch Medi verschreibt usw

Nun zu der "Paargeschichte"....ich gehe nun davon aus, das beide Alk Abhängig sind... "Getrennt eingenommene Mahlzeiten" soll wohl heissen, das es verschiedene Tische waren? Oder bekam einer von Ihnen noch Essen auf Zimmer?
Wenn man (egal nun von welcher Sucht) loskommen will...dann muss das jeder für sich tun, das ist einfach so. Gerade Paare...da zieht dann einer meist den anderen mit.
Das soll nun also ein "Minuspunkt" für die Klinik sein? Na Klasse...

*Sogenannte Ergotherapie? Herstellen von irgendwelchen Dingen, die man entweder teuer ersteht, oder zum Verkauf zur Verfügung stellt.....wo liegt da der Sinn?*

Man muss höchstens mal einen (in Ziffern 1 )€ zahlen für das Material...da von "teuer" schreiben finde ich ne Frechheit! (Obwohl Ergo auch nich meins ist^^)

DSer gesamte Rest des Beitrages, auf den ich nun antworte:

Was wird da erwartet???

Hotel
Arzt rund um die Uhr
akzeptanz der Partnerschaft

Fazit:
Jeder muss auf sich selbst achten. Wenn dann eine Beziehung besteht, sollte man nich immer den Partner an seiner Seite haben wollen. - Denn dann kann man meist gleich nach Haus gehen...mit Partner

Ohne Freudenholm hätte ich es nie geschafft und wäre jetzt tot.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird psychisch und physisch wieder aufgebaut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachpersonal liest sich ins Detail, um Fragen zu beantworten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur bei den Ärzten, nicht beim Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei mir ist nichts schief gegangen)
Pro:
Die liebevolle und doch strenge, guttuende Konsequenz
Kontra:
Medizinisch überfordertes Pflegepersonal
Leberzierrhose C, warte auf eine Spenderleber

Die Umgebung ist optimal:mitten in der Natur gelegen. Die Theraphiepläne sind am Anfang gewöhnungsbedürftig, stecken dennoch voll Logik und erfüllen vollends ihren Sinn. Das Pflegepersonal ist im Einzelnen tw.leicht überfordert, ansonsten aber sehr nett und haben auch nur mal so ein offenes Ohr. Ärtzte sind sehr kompetent. Speziell Frau Poeschmann. Das Essen ist gut. Auf jeden wird sich individuell eingestellt, ob diät- oder krankheitsbedingt. Das Frühstück und Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein- aber bereiten Sie mal jeden Tag ein individuelles Frühstück für 120 Menschen vor...
Die Physiotheraphie ist hervorragend, die Sportler kommen auf jeden Fall auch nicht zu kurz. Die Zimmer sind sehr hell, freundlich und groß. Sie bieten einem für die Wochen, in denen man sich dort befindet, ein privates, schönes Zuhause.
Immerhin wollen wir Suchtkranken etwas von "denen", und nicht umgekehrt. We rsich also an die Regeln hält und sich einbringt, bekommt am ende einen giftfreien Körper und die beste Voraussetzung, ein abstintes Leben fürhren zu können.
Ich bin nach 15 Wochen sechs Wochen zu Hause und nicht nur pysisch, sondern auch psychisch trocken. Ohne Freudenholm wäre ich heute nicht mehr am Leben. Wie gesagt, in dem Punkt gilt mein herzlichster Dank Frau Poeschmann. Wenn ich rückfällig würde und wieder "irgendwo" hin müsste- nur dorthin. An alle, die noch suchen oder sich nicht trauen: Macht es! Besser wird es von allein nicht. Dafür garantier ich mal!

stpa am 14.11.2012

Ich habe zwar eine negative Bewertung verfasst, stimme aber voll zu was Dr. Poeschmann angeht! Sie war zwar nicht meine Ärztin, hat aber das Abschlussgespräch mit mir geführt.
Personalabteilung Freundenholm: Stellt mehr solche MENSCHEN wie sie ein!

Anfang vom Ende

Pro:
Kontra:
Angehörigenarbeit
Alkoholsucht

Als Angehörige wurde ich in keinerlei Entscheidungen (die immerhin auch mein Leben betrafen) mit einbezogen. Bis zum Entlassungstag wusste ich nicht, das auf die Trennung hingearbeitet wurde!! Trotz Paartherapie (noch eine Woche vor Entlassung) und zahlreichen Angehörigenseminaren.... Meiner Meinung nach haben die Ärzte und Therapeuten keine gute qualifizierte unterstützende Arbeit geleistet.