Fachklinik Legau

Leutkircher Str. 32-34
87764 Legau

keine gute Behandlung

Inkompetenz wo man hinschaut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein sicherlich nicht falsches Konzept, doch überdenkbar...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychologische Qualität? Nun ja, sollte in einer "Fachklinik" gegeben sein!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht! Gibt es nicht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorsicht: Die Verwaltung ist auch zu den ausgewiesenen Öffnungszeiten nicht für Sie da. Es herrscht ein unausgesprochen unfreundlicher Ton. Vermutlich liegen die Kompetenzen in der Freizeitgestaltung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein kostengünstiger Wassersprudler für 30 Insassinen..., Brot - und Wurstwaren vom billigsten Anbieter dieser Sparte. Qualität egal! Hauptsächlich Fertiggerichte zur Aussage "wir kochen unser gesundes Essen selber".)
Pro:
Die Heizung funktionierte
Kontra:
Im Bericht näher beschrieben

Unfreundliche Inkompetenz in sämtlichen Belangen. Vielleicht ganz gut, dass die Verwaltung nie geöffnet hat und ab 13 Uhr kein Angestellter aus sämtlichen Bereichen mehr im Haus ist. Bis auf irgendeine überforderte Krankenschwester, die sich auch noch von den Patientinnen ersetzen ließe.
Das nenn ich mal Fachklinik.

Fragwürdig ist sicherlich auch das WG-Konzept...

Wie in einem vorangegangenen Bericht erwähnt: Langzeiturlaub, die Seele baumeln lassen, warum nicht!!! Dafür nimmt man alles unangenehme und unprofessionelle doch gerne in Kauf!!! Die Rentenversicherung zahlt...

Und die Mitarbeiter dort erfreuen sich der 30 Stunden Woche.

Unorganisiert und veraltet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beharren auf alten Konzepten, keine Individuellen Ansätze)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
absolut schlecht organisiert mit veraltetem Therapiekonzept und Inhalten
Alkoholabhängigkeit

Ich war mit meinem Sohn dort und habe wegen schlechter Organisation die Heimreise angetreten.
Inhaltlich waren die Therapiesitzungen sowohl Einzeln als auch in Gruppe stets mit gleichem Ablauf gestaltet, es gab keine neuen Erkenntnisse. Während 2 Monaten keinen einzigen medizinischen Vortrag zur Suchterkrankung. Sport, Bewegung und Ernährung stehen nicht im Vordergrund. Im Kreativbereich war das Personal die meiste Zeit im eigenen Büro oder man bekam zu hören, dafür fehle auch die Geduld, man müsse selbst probieren.. Bewerbungstraining war verpflichtend mit Unterlagen und anhand einer Präsentation von 2007!!
Akupunktur und ähnliches,was auf der Website beworben wird, findet, wenn überhaupt nur sehr unregelmäßig statt. Die angepriesene Sauna ist nur sehr eingeschränkt zu nutzen.
Im Kinderbereich gibt es keine regelmäßigen Betreuungszeiten, meist erfährt man nur auf dem Flur von Ausfällen oder Verschiebungen.
In Putzdiensten musste man den Dreck von Jahren Patientennutzung praktischerweise gleich mit wegreinigen, spart Personalkosten.
Ausflüge oder andere Programmpunkte für Kinder wurden nicht angeboten, da bleibt dann das Highlight für Kids die Wanderung zu Edeka. Motivation und Engagement der Mitarbeiter auf dem Nullpunkt, der wirklich tollen Sporttherapeutin fehlt etwas Ausrüstung, aber sie war die Einzige, die wirklich motivieren wollte und mit Freude bei der Arbeit war.
Fazit: wem Inhalte egal sind, wer es nur als gemütliches Zeit absitzen sieht, der sollte dahin wenn er sich nicht an ständig ausfallenden Programmpunkten stört und ansonsten gerne Globuli bei richtiger Erkältung und Husten nimmt! Oder man legt sich eine Depression zu,dann kann man sicher sein, ordentliche Medikamente zu bekommen und daher abends zu schlafen und hat gleich gar nicht die Energie sich zu beschweren. Der Satz:"Solange sie hier sind,wird sich nichts ändern", wird lange in Erinnerung bleiben. Mit solchen Einrichtungen, wo an allen Ecken gespart wird, verdient die AWO viel Geld!

Wer Hilfe braucht dem wird hier geholfen

Pro:
Eigene Wertschätzung wird wieder gelernt. Niemand ist perfekt
Kontra:
---------------------------------------------------------------
Langjährige Alkoholkrankheit We

Diese Klinik ist bestens geeignet um sich"fallen" zu lassen. Jeder einzelne Patient wird ernst genommen, keine Vorurteile. Probleme werden erkannt und intensiv besprochen. Man lernt hier sich nicht nutzlos zu finden und das Selbstbewusstsein wird enorm gesteigert.

Erstklassige Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es sollte ein richtiger Arzt und nicht eine Kräuterhexe dort sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal was man braucht z.b Kopien Fax versenden oder was auch immer wurde ohne Probleme ermöglicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte ein sehr schönes Einzelzimmer mit eigenen Bad. Sonst war die gesammte Ausstattung für mich sehr schön und vor allem sauber)
Pro:
alles ist wirklich super nur
Kontra:
die Ärztin die dort ist ist eine Katastrophe
Alkohol und schwere Depressionen

Ich war vom 19.09.16 bis 30.12.16 in dieser Fachklinik in Therapie wegen Alkohol. Ich wollte zuerst nicht rein und nach ablauf meiner Therapie Zeit nicht mehr raus. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesammte Personal von der Reinigungskraft bis hin zu den Therapeuten hatten alle immer ein Ohr für mich und den anderen Patienten gehabt. Mir ging es als ich dort angekommen bin Psychisch sehr sehr schlecht auch Körperlich war ich ein haufen elend.In dieser langen zeit die ich dort war habe ich sehr viel über mich erfahren was mir so nicht bewußt war. Ich habe bis zu diesen Zeitpunkt noch nie einen Therapeuten vetrauen können da ich meinte das die so wie so mich nicht verstehen und glauben werden. Aber ich habe mich eines besseren beleren lassen.Es ist wirklich eine ausgezeichnete Klinik und wenn man sich darauf einlässt und wirklich von seiner Sucht los kommen möchte ist genau diese Klinik der richtige weg.

Ich danke hiermit noch einmal allen die mir so gut geholfen haben. Ich bin immer noch Trocken und Rauchen tue ich auch immer noch nicht.( Raucher entwöhnung in der Klinik gemacht war super)

Klein aber einfach

Pro:
Kleine überschaubare Klinik
Kontra:
Veraltetes Therapiekonzept
Alkohol und Depression

Leider muss man als Klientin in dieser kleinen netten Anlage sehr viel Arbeiten, z. B. Putzarbeiten, WG-Dienst, Küchendienst (am Wochenende wurden 2 Klientinnen "ausgewählt" um für 2 Wohngruppen zu kochen), Gartenarbeiten und im Wohnbereich waren Putzpläne vorgegeben.
Sporttherapie: meist Spaziergang, Schwimmen in einem schäbigen Bad im 30 km entfernten Schönau.
Gestaltungstherapie: wenig Auswahl, Material musste selbst bezahlt werden, meist alleine, Therapeut war im Büro.
Ernährung: da man ja 3 Wochen Küchendienst hat war die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen gering. Wenig abwechslungsreiche Kost, selbst zu Kochen war nicht erwünscht.
Ärztliche Versorgung: Einfühlungsvermögen nicht vorhanden. Die Krankenschwestern waren sehr nett und hilfsbereit.
Es ist eine nette kleine Einrichtung, die viel Potentzial hätte. Psychologische Therapeuten sind kompetent aber das Therapiekonzept ist meiner Meinung nach völlig veraltet. Wir sind schließlich krank und sollen an unserer Sucht arbeiten. Für mich ist das eher ein Arbeitslager.

Kleine und persönlihe Klinik mit sehr gutem Konzept

Pro:
Sehr gute Therapeuten und gutes Konzept
Kontra:
Medizinische Versorgung ist nicht optimal
Alkoholabhängigkeit

Ich bin 55 Jahre alt und war vom 24.11.2014 bis 09.03.2015 in dieser kleinen, persönlichen Fachklinik in Langzeittherapie wegen Alkoholabhängigkeit und kann diese Klinik sehr empfehlen. Man lebt in Wohngruppen und das Konzept der Therapie ist sehr stimmig. Die Frauen werden gut psychisch aufgebaut, das Selbstbewusstsein wird gefördert und man kann viele neue Dinge kennenlernen. In den Wohngruppen kann man viel lernen und austesten, "was geht und was geht nicht" im sozialen Zusammenleben. Es wird auch alles sehr gut in der Gruppen- und in der Einzeltherapie besprochen, sodass man sehr gut für das Leben ohne Alkohol vorbereitet ist. Mir hat es in dieser Klinik sehr gut gefallen.

beste Klinik um wieder zu sich zu finden

Pro:
sehr gut aufgehoben
Alkohol

Familiäre Klinik, sehr gute ärztliche Versorgung

Nur zum Empfehlen!!!

Pro:
Liebevoll aber auch Streng
Alkoholkrank

Ich kann diese kleine, sehr familiäre Klinik mit Ihren Therapeuten nur empfehlen.Rund um die Uhr wird sich um Dich gekümmert. Natürlich kannst Du Dich da nicht verstecken oder einfach so mitlaufen. Aber das ist ja der Sinn der Sache.Ich persönlich kann nur sagen das eine Klinik nur für Frauen besser ist als eine Gemischte. Du hast wirklich Zeit Dich um Dich selbst zu kümmern und immer ein offenes Ohr bei den Therapeuten und dem Personal.Diese Klinik wird mit viel Liebe und Hingabe geführt.
Weiter so!!!

geschafft

Alkohol krank

Fühlte mich angenommen, das personal war sehr einfühlsam und um einen bemüht, was für die Therapie sehr wichtig ist kann diese klinik nur empfehlen die Therapie dort hat mich wieder ins leben geholt.

Eine Super Klinik auch für Mütter mit Kindern !

recht gute Erfahrungzufrieden (Wenn man Fachärzte braucht, muss man in die umliegenden Ortschaften, wobei der Fahrdienst noch nihct optimal gelöst ist)
Pro:
So gut wie alles
Alkoholabhängigkeit

Für mich war diese Klinik ideal. sie ist mit ca. 30 Patientinnen, wovon einige Kinder dabei haben, eher klein und sehr familiär. Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent, jeder hat jederzeit ein offenes Ohr für jede Patientin. Jede einzelne Frau wird größtmöglich beachtet, man ist keine Nummer, wie in großen Kliniken. Man lebt in Wohngruppen von ca. 5 bis max 10 Frauen, was einem manchmal Konflikte bescheren kann, jedoch lernt man dort auch, gut mit solchen umzugehen, was man im Leben ja immer brauchen kann. Die Atmosphäre ist liebevoll, freundlich und offen. Nach der Eingewöhnungsphase in den ersten drei Wochen, kann man uneingeschränkt überall hin fahren.
Für mich war der Aufenthalt in dieser Klinik eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich jemals gemacht habe, ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Vorraussetzung ist, dass man sich auch darauf einlassen will und bereit ist, auf Einzelzimmer mit Fernseher zu verzichten.
Meine Wohngruppe mit den supertollen Mädels, die ich dort kennengelernt habe war die beste Entschädigung dafür. Übrigens gibt es in den Wohngruppen durchaus auch Einzelzimmer und immer Rückzugsorte, man findet aber halt auch jederzeit ein offenes Ohr und gegenseitige Therapie durch die Mitpatientinnen.Im Haupthaus gibt es für die Freizeit auch zwei Fernsehräume, eine Sauna, eine Turnhalle, Computer mit Internet, einen Kreativraum, Kino. Vor allem Müttern mit kleinen kindern kann ich diese Klinik nur wärmstens empfehlen ! Ich habe noch nirgends so liebe Erzieherinnen gesehen, denen jedes einzelne Kind am Herzen liegt und die selbst mit so viel Herzblut dabei sind. Der Kindergarten ist wunderschön, es gibt ein Freibad nach 200 Metern und viel Natur mit Wald und Wiesen und wenig Autos und einen superschönen Spielplatz.
alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Klinik.

Eine kleine, familiär geführte Klinik

Pro:
Kompetentes Therapiekonzept
Kontra:
sehr kleines Kioskangebot
Alkoholsucht

Aufgrund der geringen Anzahl an Patientinnen, wird die Klinik sehr familär, aber kompetent geführt. Alle Mitarbeiter nehmen sich Zeit und bemühen sich, auf jede einzelne Patientin einzugehen und ihr zu helfen. Man muss nur bereit sein, sich auf die Therapie einzulassen und alle Angebote zu nützen, dann kann man die Therapie erfolgreich gestalten. Das Haus liegt landschaftlich sehr schön. Die Zimmer und die Wohngruppen sind gut ausgestattet. Auf gesunde Ernährung wird sehr geachtet und es schmeckt auch. Eine Turnhalle, Sauna und eine erfahrene Sporttherapeutin sind genauso vorhanden, wie ein toller Außenbereich mit Kinderspielplatz, großer Terrasse, in der Nähe ein Freibad, Kneippanlage und einige Spazierwege. Die Einkaufsmöglichkeiten in Legau sind ausreichend, aber wer shoppen gehen will, kann am Wochenende nach Memmingen fahren. Extra erwähnen möchte ich noch die sehr gute Kinderbetreuung und die tolle Unterstützung bei den auftretenden Problemen mit meinen Kindern, die das suchtfreie Zusammenleben mit sich brachte. Die Sucht ist eine Familienkrankheit und die Kinder haben genauso gelitten wie ich. Ich kann nur empfehlen, wenn möglich, das Kind oder die Kinder mitzubringen, da in dieser Klinik viel dafür getan wird, auch die Kinder zu stärken und ein gutes Mutter-Kind-Verhältnis wieder herzustellen. Wer sich entschlossen hat, die Krankheit anzunehmen und versuchen will, künftig ohne Suchtmittel zu leben, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich habe schon mehrere Therapien gemacht und fühlte mich hier erst richtig verstanden.

Super nette Betreuung

Pro:
Schöne Klinik
Kontra:
Viele Therapieausfälle
Alkoholikerin

Ich wurde sehr herzlich in der Klinik aufgenommen,obwohl ich sehr große Angst hatte.Die Therapieabläufe sind sehr tranparent für den Patienten.Es gibt viele verschiedene Ansätze in der Therapie.Das Team tauscht sich untereinander aus,so dass alle sehr gut über die Paienten informiert sind.
Ich war 15 Wochen in Legau,10 davon mit meiner 4 jährigen Tochter,die liebevoll im Kindergarten betreut wurde während der Therapiezeit.Ich war in einem sehr schönen Zimmer mit meiner Tochter untergebracht.Das Essen war sehr lecker.
Die Therapeuten und das gesamte Team haben sich immer bemüht mir und meiner Tochter zu helfen.
Ich bin dankbar für die schöne Zeit,die ich dort verbringen durfte und ich hoffe,dass ich weiterhin zufrieden abstinent leben kann.

Sehr gut!

Pro:
Kinderbetreuung, Therapeutenteam
Kontra:
leider war zu unserer Zeit die Betriebsärztin im Krankenstand, und eine Vertretung war nur ab und zu vor Ort.
Alkoholkrank

Ich war letztes Jahr im Sommer mit meinem Sohn in der Klinik. Ich kann für mich sagen, es war die beste Entscheidung für mich, genau diese Klinik zu wählen. Das ganze Team, ist mit viel Herzblut und Menschlichkeit dabei. Die Fachkompetenz ist meiner Meinung nach hervorragend. Ein grosses Lob an das Team von der Kinderbetreuung. Nicht nur ich konnte mein Leben neu an den Start bringen, auch mein Kind hat durch die liebevolle Betreuung viel gelernt, nur positives. Die WG´s waren mit allem ausgestattet, was man "braucht", die Zimmer hell und gross. Das Essen war abwechslungsreich und ausgewogen, auf gesunde Ernährung wird viel Wert gelegt. Alles in allem: Ich würde ohne Bedenken und mit viel Vertrauen wieder (natürlich hoffe ich, dass ich das nicht muss) diese Klinik wählen. Und kann sie nur empfehlen.

Kinderbetreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super klinikteam)
Pro:
sehr gute kinderbetreuung
Kontra:

die Kinderbetreuung ist sehr gut. Die Kinder sind von morgens bis mittags betreut, den rest des Tages hat man zeit für Aktivitäten mit dem kind und das ist vor allem für die kinder sehr gut, da sie nicht so lang von den mamis getrennt sind, hilfe in Sachen erziehung ist gegeben und sehr gut, da die kinder doch sehr viel mit der sucht der mamis mitgemacht haben, geht das fachpersonal gezielt auf jedes kind ein, ich kann diese Klinik nur empfehlen

nur positive bewertungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Sozaldienstberatung war nicht möglich, da Mitarbeiter über Monate krank war)
Pro:
Personal ist sehr kompetent und motiviert
Kontra:

die Aufnahmesituation war sehr privat und diskret. Im weiteren verlauf war aus meiner Sicht die Medizinische Versorgung eher oberflächlich.Über die Psychologische Betreuung und Therapieansäze kann ich mich nur sehr positiv äußern. Ich kam nach der Langzeittherapie gestärkt in den Alltag zurück.