Fachklinik Hirtenstein

Hirtenstein 1
87538 Bolsterlang

Therapie im schönen Allgäu - sehr aussichtsreich!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude bzw. Sanitär alt, aber sauber)
Pro:
Therapie erfolgreich abgeschlossen
Suchttherapie für Männer

Sehr engagierte, kompetente Therapeuten - in allen Bereichen wie in den Bezugs- und Indikationsgruppen und auch in den Ergo-, Sport- und Arbeitstherapien.

Ebenso super freundliches und hilfsbereits Personal in der Pflege, Verwaltung und Hauswirtschaft.

Für eine Großküche sehr leckeres Essen!

Altes Gebäude, vor allem im Bereich Sanitär, aber architektonisch wirklich durchdacht!
Sehr schöne, offene Treppe - jedes Zimmer mit Balkon und top Aussicht auf die Berge, auch vom Speisesaal aus- da beginnen die Tage einfach schöner;-)

Suchtklinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird mit Namen Begrüßt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topfit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden)
Pro:
Man wird als Mensch Akzeptiert
Trockener Alkoholiker

Kann ich nur Bestens Empfehlen.
BIS Heute Trocken.
Es ist alles geboten,um von der Sucht wegzukommen.

Suchttherapeutisch mangelhaft

recht gute Erfahrungunzufrieden
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr hellhörig)
Pro:
Region, Pfege, Ergo, Werkstatt, Mittagessen, Ernährung und Sport
Kontra:
Eingangstherapeutin schlecht, Bezugstherapeut naja
Alkohol

Die Klinik liegt wirklich sehr schön, in der Region ist sehr viel zu erkunden, Es könnte mehr geleitete Angebote zur Freizeitgestaltung geben.Die klinik liegt etwas abgelegen, mit den Öffis ist es etwas mühsam.

Es ist eine Suchtklinik die Regeln haben muss, wenn man das verinnerlicht hat ich war zum ende sogar Patientensprecher.Wenn man angepasst istund sich an alles hält, hat man ein angenehmes leben dort.ich habe erst über 3 Wochen nach meiner Entlassung den Entlassbericht bekommen. Therapeutische Beurteilung leider ganz schlecht. erstaunlich fand ich, auf was ich alles behandelt wurde, stimmt zum Teil gar nicht. Eingangsdiagnostik, stimmt vieles nicht, gegenlesen wäre ein Mittel! Ein Witz ist die Spielsucht, ausser daas man das Handy abgeben muss passiert nichts! Suchttherapeutisch ist das Programm viel zu dünn. Die Einzelgespräche zu kurz und zu wenig. Gruppengespräche sind nur gut wenn die Patienten die Initiative übernehmen.Die meisten Patienten haben Begleitprobleme, diese werden stümperhaft angerissen,dazu ist dann die Gruppe da. Bester Tag in dem Bereich war ein Tag mit den AAs.Die Eingangstherapeutin ist nur schlecht. Der Rest ist echt super, vor allem die Pflege, Ergo, Ernährung, Werkstatt, das Mittagessen und Sport.Das Doppelzimmer ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber hat auch was positives.Die Tätigkeitspflichten, wie Klo putzen, haben auch Vortiele. Es geht halt um Kosten.

Ich bin weitgehend stabil und habe die Zeit dort genossen, hätte mir aber mehr versprochen. Selbst ist der Mann

Nutzlose Therapie

Pro:
Die Landschaft
Alhoholabhängigkeit

Nicht zu empfehlen!
Inkompetente Therapeuten erzählen irgendeinen Mist.
Völlig nutzlose Therapieangebote.
Es ist wirklich nur reine Geldmache und die armen Patienten haben dann ein Problem.
Ich hatte am Tag meiner Entlassung einen Rückfall, da ich überhaupt nicht vorbereitet war und absolut nichts hilfreiches von dort mitgenommen habe. Obwohl ich wirklich alle Angebote wahrgenommen habe.

Selbstfindung

Alkohol

Als ehemaliger Patient in der Fachklinik Hirtenstein , bin ich der Meinung , es sollte nur positive Bewertungen für die Klinik geben !
Ein engagiertes Mitarbeiterteam
und die herrliche Lage der Klinik
sprechen für sich !
Für mich war es die richtige Entscheidung .......

Erfolgsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1988   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Abhängigkeitsaufklärung
Alkoholabhängigkeit

Ich war vom 30.08.1988 bis 29.02.1989 in der Klinik. Ès war meine zweite Langzeittherapie.
Ìch wurde damals sehrgut über die Alkoholabhängigkeit aufgeklärt. Mein Therapeut Hr.
Plappert war Spitze.
Ich hatte damals keinen Job und auch keinen Führerschein.
Bin jetzt 32 Jahre Abstinent und ohne Rückfall.
Arbeit fand ich damals sofort und den Führerschein habe ich seit 1989 wieder.
Ich kann die Klinik nur positiv weiterempfehlen.
Der gesamte Ablauf und das Drumherum in der Klinik
Passt.
Ich war bis jetzt einmal als Ehemaliger Patient
In der Klinik um über das Danach zu sprechen.

Pro:
Therapeuten sehr nett
Kontra:
Sauberkeit wird durch die Patienten abgewickelt

Reine Wirtschaftliche Interessen, verschimmelte Duschen, keine sportlichen Therapien, Infomativ wird durch „Stille Post“ in Erfahrung gebracht, Gruppen Zugehörigkeit ist ein einziges durcheinander, Essen gut salzig.
Chefin extrem dominant, nur Pflichten und Androhungen,
Abendessen und Salate immer dasselbe,
Reine Wirtschaftliche Interessen.
Auf Ansprachen wird alles auf Corona geschoben.
Nicht zu empfehlen!

Der richtige Mensch zur rechten Zeit.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nahezu alle Beschäftigten waren sehr freundlich und offen zu mir.
Kontra:
Die wenigen unangenehmen Dinge sind nicht erwähnenswert.
Alkoholabhängig

Mein außerordentliches Glück war einer sagenhaften Therapeutin, Frau Brill, zu begegnen. Sie war meine Therapeutin und hat mich dorthin geführt dass ich erkannt habe was ich selbst möchte. Vielen Dank Frau Brill.

Unprofessionell

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Psychotherapeut im Team, marodes Haus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Psychotherapeut im Team, Aerzte ueberfordert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Völlig veraltet, Gemeinschaftsduschen und Toiletten, marode)
Pro:
Lage und Berge
Kontra:
Haus, Ablaufe, Professionalitaet,
Sucht

Im Bereich Psychotherapie arbeitet kein einziger ausgebildeter Psychotherapeut, obwohl dies gar nicht sein duerfte. Viel Schein. In dieser Klinik wollen keine Psyhotherapeuten arbeiten. Total veraltet und marode. Und der christliche Anstrich des Traegers grauselig!

Früher war alles besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Therapeuth
Kontra:
Veraltete Klinik
Alkohol

Also ich war 2014 für knapp 4 Monate im hirtenstein. Damals war es noch ein anderer Kostenträger. Die Unterbringung in den zwei Mann Zimmern ist zwar gewöhnungsbedürftig aber war auch ganz lustig da ich einen guten mitbewohner hatte. Dass die Duschen und Toiletten außerhalb der Zimmer ist in der heutigen Zeit eigentlich ein Nogo.
Damals waren auf dem Zimmern laptops computer eigene Fernseher und Spielkonsolen erlaubt.
Das Essen war reichhaltig und auch abwechslungsreich. Natürlich gibt es immer was zu meckern am Essen.
Ich fand es okay.
Die Therapie selber war gut. Was auch daran lag dass mein Bezugstherapeut weltklasse war.
Irgendwie war man den ganzen Tag beschäftigt mit therapiestunden oder arbeitstherapie.
Das Freizeitangebot musste man sich selber zusammenstellen. Ohne Auto war es ziemlich schwierig sich außerorts zu bewegen. Doch es fand sich immer jemand der ein KFZ hatte und einen mit nahm.
Wie ich gehört habe sind jetzt in hirtenstein weder kFZ erlaubt noch elektronische Medien auf den Zimmern.
Ist die Klinik veraltet ist war schon damals so. Nachdem jetzt ein neuer Kostenträger verantwortlich ist und scheinbar auch ein neues Konzept erstellt wurde kann ich nicht guten Gewissens diese Klinik empfehlen. Wenn es noch so wäre wie 2014 dann schon.

Gute Gespräche mit Therapeuten

Pro:
Alles gut gefallen
Kontra:
Zwei Mann Zimmer und Duschen und Toiletten im Gang
Alkohol

Ich habe dort 15 Wochen Alkohol Therapie gemacht und es hat mir sehr gut gefallen und auch gut getan . Die Therapeutin war echt super und hat mir sehr gut getan mit reden und Hilfe . Ich kann die Klinik weiter empfehlen und man muss sich dort seinen Problem stellen und reden darüber weil es gibt überall Lösungen .

Keine Empfehlung

Pro:
Urlaubsort
Kontra:
leider alle Angebote
Depression , Burn Out

Zur Klinik in tramhafter Lage, das war es dann aber schon mit positivem !!! 2 Einzelzimmern, 35 Doppelzimmer ohne Duschen und WC, die befinden sich im gang.., Schwimmbad gibt es nicht ansonsten herscht ein rauher und strenger Umgangston von den Mitarbeitern dem Patienten gegenüber, das Angebot im Haus liest sich gut im Prospekt wird aber nicht umgesetzt, da Personal übervordert ist oder gelangweilt. Die Arbeitstherapie findet in der Küche (mobbing) oder Haus putzen statt !
Ein Arbeitstherapie im bereich Holz und Metall soll mitte 2017 entstehen was ich nicht glaube da noch mehr Einsparungen verordnet sind ,daher fehlt es an arbeitsgerechter Beschäftigung .
Kann die Klinik nicht empfehlen da alles schlecht vom fettigen TK essen ,hygiene bis therapie.
Psychologie / Tiefenpsychologie findet überhaupt nicht statt nur Standart Abfertigung kein offenes ohr und keine Hilfe bei Sozialen Problemen.

Hilfe ohne Druck.Nicht für jeden geeignet für mich optimal

Pro:
Konzept
Alkoholabhängig

Gute Klinik.

Es wird großer Wert auf Eigenverantwortung gelegt.Was mir persönlich sehr geholfen hat mich auf die Therapie einzulassen.

Jetzt 8 Jahre später kann ich sagen das die Zeit in Hirtenstein die Grundlage war um dauerhaft Abstinent zu leben.Mir fehlt nichts und ich bin voll zufrieden mit meinem Leben.

Mehrfach hatte ich sogenannte Ausrutscher die mir aber von mal zu mal mehr gezeigt haben das ich überhaupt nicht mehr trinken will und auch der Raus mir inzwischen unangenehm ist.Dabei war das mal mein Leben.

Hirtenstein war der Anstoß mich selber zu hinterfragen.Daraus entstand die jetzige Zufriedenheit die für Suchtkranke das wichtigste überhaupt ist.

Wer selber was ändern möchte und schlecht mit Druck und Fremdbestimmung umgehen kann ist in Hirtenstein bestens aufgehoben.Dies macht es aber auch leicht die Zeit als Urlaub zu missbrauchen und keinerlei Nutzen von der Therapie zu ziehen.Bereits bei der Heimfahrt am Ende der Therapie haben Mitpatienten wieder angefangen zu Trinken.

Es kommt also stark darauf an was für ein Typ man ist.Hätte man mich interniert und in einen straffen Therapieplan gezwungen wäre ich sofort nach der Therapie rückfällig geworden schon rein aus Trotz.

So habe ich in Hirtenstein mein Glück gefunden und habe die Krankheit überwunden und vor allem Überlebt.

Gutes Essen tolle Landschaft freundliches hilfsbereites Personal gute oft freiwillige Angebote an Körper und Geist zu arbeiten.Denke gerne an die Zeit in Hirtenstein zurück und habe gerade beim schreiben dieses Textes Tränen in den Augen.

Sucht was anderes!

Pro:
die Gegend
Kontra:
man kann Zeit sinnvoller nutzen

Meine Zeit in Hirtenstein liegt schon etwas länger her. Dorthin würde ich nie wieder gehen. Total veraltete in die Jahre gekommene Klinik. Therapeuten gehen nicht auf den Betroffenen ein. Viele Ex-knakis die von vorn herein ihren "Stempel" bekommen. Zick Bier-und Schnapsflaschen liegen um die Klinik verteilt. Therapiemöglichkeiten auch nicht viel.Meine Meinung: Zeit vergehen lassen und kassieren.

Positives im Allgäu

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Erste Therapie)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Unterbesetzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (....ehrliche Ärztinnen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (....deutsche Gründlichkeit)
Pro:
Engagement der Therapeuten
Kontra:
Spielwiese der Kiddies die das Problem nicht ernst nahmen
Tabletten , Alk

Hallo Suchtis ,
Meine erste Therapie in H.-Stein,zwecks Medikamente und Alk,war sinnvoll auch wenn das Ziel nicht erreicht wurde !!!!!

Zum Haus und seinen Therapeuten =
1.Sehr schöne Umgebung mit sehr vielen Ausgleichmöglichkeiten.
2.Das Therapieziel einer kompletten Suchtverneinung wurde nur eingeschränkt erreicht aber trotzdem besser als nichts !
3.Die Therapeuten bzw. das Personal an sich war sehr bemüht allerdings stellte man fest,das Sie doch leicht überfordert waren weil zum Schluss ca 90 Patienten zu versorgen waren.
4.Was die Verpflegung anbelangt,hm,bei dem Tagesbudget war die Auswahl reichlich und gut !

5.Es war ein kleiner aber wichtiger Schritt um einen Neuanfang zu beginnen ; als Einstieg kann ich die Fachklinik Hirtenstein empfehlen allerdings wenn es letztendlich Top sein sollte dann die Salus Klinik bei Frankfurt!

Roundabout war Hirtenstein und sein Personal gut!

Weiterzuempfehlen

Pro:
sehr bemühtes Personal
Alkohol

Ich war von Aug. - Dez. 2012 in dieser Klinik. Wenn man wirklich gewillt ist, sich helfen zu lassen, dann sollte man das volle angebotene Programm (Stammgruppen, Indikationsgruppen, Sport etc.) mitmachen. Es bringt wirklich viel. An Freizeitangeboten ist soviel geboten (abends Sport, Tonraum, Seidenmalerei, Kraftraum, Sauna, Bücherei, Fahrradverleih, Wassersport,Wanderungen usw.), dass es keinem langweilig wird und vor allem ablenkt. Die Zweibettzimmer sind modern eingerichtet. Das Haus ist sehr gepflegt. Leider wiederholt sich der Speiseplan bei längerem Aufenthalt öfters (TK-Dampfkost), aber es ist natürlich nicht einfach bei ca. 70 Personen jedem alles recht zu machen. Küche sonst sehr gut, habe dort selbst gearbeitet. Das gesamte fachkundige Personal hat jederzeit eine offenes Ohr und ist stets bemüht, für jedes auch noch so kleine Problem, eine rasche Lösung zu finden. Die Klinik liegt 3 km von Fischen entfernt (dort bessere Einkaufsmöglichkeiten, da in Bolsterlang nur ein "Kramerladen/Bäckerei" vorhanden ist), Busanbindung vorhanden. Wanderungen und Bergtouren ab Haustüre möglich. Traumhafte Lage - toller Ausblick. Also, ab nach HIRTENSTEIN . Viel Mut und vor allem Erfolg !!!!!

Tolle Klinik mit "Wohlfühlfaktor"

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (trotzdem sehr bemüht)
Pro:
Prima Therapeuten, Tolle Küche
Kontra:
nichts, was ins Gewicht fällt
Alkoholabhängigkeit

Ich war bereits vor 2 Jahren für 4 Monate (Mai - Sept. 10) in Hirtenstein. Ich selbst kann die Klinik nur weiterempfehlen. Auch in meiner Zeit gab des unter den Patienten "notorische Nörgler", denen keiner etwas recht machen kann. Leider muß ich diese auch in die Kategorie "Unberbesserliche" einordnen, die, so mein Eindruck, gar nicht therapiewillig waren. Aus welchen Gründen auch immer. Die einzige Kritik, die ich (eingeschränkt) gelten lassen kann, sind Mängel im Bereich Organisation. Wobei diese meines Erachtens der "Personalknappheit" zuzuschreiben sind und keinesfalls der Unfähigkeit. Ich bin seit Hirtenstein trocken und führe ein zufriedenes, glücklicheres Leben - ohne Alkohol.

Schritte in ein neues Leben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde gerne noch mal wiederkommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Fachkräfte Fachkräfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die beiden tollen Ärztinnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminvergaben waren manchmal zu spät)
Pro:
Super Pflegepersonal, Erstklassige Therapeuten, hoher Wohlfühlfaktor
Kontra:
zu häufiger Therapeutenwechsel, hat aber auch neue Anregungen gebracht mit sich anders umzugehen.

Ich war ab 3.2011 bis 07.2011 in dieser Fachklinik. ich war am Ende und bekam vom BKH die Empfehlung meine persönliche Therapie dort zu beginnen. Das war für mich der wichtigste Schritt in meinem Leben etwas zu verändern. Nachdem mein "Programm" feststand konnte ich für mich richtig "arbeiten". Die therapeutischen Angebote waren sehr gut. Habe verschiedene Gruppen, Angst vor der Angst, Depressionsgruppe, Einzelgespräche, Kunsttherapie und einige Entspannungstherapien war genommen. Die Therapeuten waren allesamt spitzenmäßig,auch ausserhalb dieser festgelegten Zeiten waren Sie immer für einen da. Man fühlte sich immer sehr gut aufgehoben. Das Angebot zur Freizeitgestaltung war an diesem herrlichen Ort mehr als ausreichend. Wandern, Schwimmen, Krafttraining, Sauna usw. wurden sehr gerne wahrgenommen. Zudem gab es in der Sporthalle noch weitere Möglichkeiten sich Fit zu halten. Vom Tischtennis über Badminton, Volleyball usw. da gab es noch viele Möglichkeiten. In dieser Zeit lernte ich neben dem Fach- und Pflegepersonal (SUPER) sehr viele tolle und liebe Menschen kennen mit denen ich auch noch heute regelmäßigen telefonischen bzw. persönlichen Kontakt halte.
Zudem gibt es in Facebook eine geschlossene Gruppe in der man den Kontakt mit ehemaligen Patienten, auch Pflegepersonal pflegen kann. Für jede interessierte Person möchte ich meine 100%ige Empfehlung aussprechen. Traut Euch, es ist Euer Leben. Nutzt diese tolle Chance!!!

time for new life...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine coole zeit)
Pro:
Mitarbeiter, essen, Umgebung, Sport
Kontra:
organisation

hallo, ich war von märz ´11 ab fünf monate in hirtenstein und wäre gerne noch länger geblieben. -) meine absichten waren sehr ernst und meiner meinung nach ist man dort in besten händen. klar bei über 70 leuten im haus ist immer was zu meckern, aber das ist wohl in der arbeit oder einem mietshaus auch nicht anders. -) wenn man offen für veränderung ist kann man sich dort aus einem großem angebot das beste für sich raus suchen und bekommt auch die nötige unterstützung, auch wenn man mal hartnäckig sein muss ! Das ganze läuft eben sehr nah am leben ab. es gibt keine bettgeh Zeit und auch was den "arbeitsdienst" angeht kann man es sich leicht oder schwer machen, es liegt eben wie so oft, an einem selbst. Die turnhalle bietet alle möglichkeiten des Hallensports, die Umgebung ist eine der schönsten Deutschlands, wer es am Kreuz hat ist bestens versorgt. das pflegepersonal ist fast immer gut drauf und sehr hilfsbereit. das Therapieprogramm ist in der Regel sehr gut und mehr als ausreichend, auch wenn zu meiner zeit leider die ein oder andere Gruppe ausgefallen ist, kann man aber gut mit einem Einzelgespräch kompensieren. -) wer also wirklich was für sich tun will, sollte sich diese Einrichtung bei einem persönlichen Besuch ansehen und das Klima dort fühlen, kostet ja nix -) eine der besten zeiten meines lebens in der ich sehr liebe menschen kennenlernen durfte ! auch wenn manchmal die Organisation dort ein wenig chaotisch ist, man bemüht sich und unterm strich wird auf viele kleine und große WehWehchen eingegangen ! Vielen Dank !
nicht zu vergessen: Angehörigenseminare, Paargespräche und es gibt natürlich einige Bastelräume, Ton, Seidenmalen, Speckstein etc, ein Gewächshaus, Fahrräder, 2 Pc´s, (oder Lappi mitnehmen), Frei -und Hallenbäder in der Nähe, "blubberbadewannen", eine Sauna, Trainingsraum (mucki, ausdauer, sandsack), minigolf in der Nähe usw... ach ich glaub das steht gar nirgends.... was es nicht gibt sind weibliche Patienten ! Also eine Männerklinik !

ab in den allgäu sehr gute klinik

Kontra:

war von 03.10-07.10 dort gewesn.War meine erste therapie und ich war sehr begeistert.die ärztliche behandlung, therapeutisches fachpersonal war im bereich des grünen.ales vorhanden wie z.b. kleine turnhalle für fussball,indiaca,badminton,tischtennis..........usw,2 pc mit internet die std kostet 0,50 euro,billiardtisch,sauna,fittnessraum,kleine bücherei (sind aber nicht die neuesten bücher also nix dabei denken). Die zimmer sind in 2 bettzimmer aufgeteilt ihr habt ne klasse aussicht auf die alpen wahnsinn wenn ihr auf dem balkon steht. Wenn ihr mal weng tv schauen wollt kurz vor der wm gabs einen großen LCD tv hammer geil einen beamerraum gibt es auch noch. mountain bikes gibt es auch für einen kleinen obulus könnt ihr des euch mal leihen wenn ihr nach Fischen mal gehn wollt um weng was zu eredigen. die gruppen sind auch echt locker drauf also keine angst haben is echt super. wenn ihr euch für diese klinik entscheiden habt ihr eine sehr gute wahl getroffen .das essen is auch gut hab selber in der küche gearbeitet. :-)

PS:wenn ihr einen laptop un einen internetstick habt könnt ihr den auch mitnehmen,euer eigenes fahrad auch is meistens besser wenn man auf seinen eigenen fährt.

es war schön

Pro:
Therapeuten,Sportangebot,
Kontra:

war von juni2008 bis november in hirtenstein.für mich war es eine sehr gute zeit,da ich durch einen hervorrageten Psychotherapeuten betreut wurde. Auch die andern therapeuten sowie alle angestallten hatten immer eine offnes ohr für problem und sorgen von mir.eine Psychiatrie behandlung wurde in ausreichter from angeboten.eine ganz besonders lob für plfegezimmer die tür stand immer offnen. zu meiner Zeit sind Lieder sehr viele da gewesen die nur einen kurz Urlaub wollten.
ich kann sagen wenn man mitgemacht hat und ein Ziel erreichen wollte war man in Hirtenstein an der richtigen Stelle. es gibt immer wieder Leute die der Meinung sind da gehe ich hin, und bekomme einen Wundermittel dann bin ich trocken, aber die wollen es gar nicht. die wollen danach nur ab lästern. Ober ist einer der die Klinik schlecht bewerte hat trocken? Ich bin seit dieser Zeit trocken und stolz darauf.
mit beste grüßen

Super Therapie

Kontra:

Sehr gute Klinik mit allem was dazu gehört !!! Sehr gute Therapeuten , sehr gutes Pflegepersonal , sehr gute Arbeitstherapeuten ,Super Bäderabteilung und Super Sportprogramm und was nicht zu Vergessen ist , das ist die wirklich gute Küche !!! Ich bin nach einem Rückfall wieder Herzlich in der Klinik aufgenommen worden und ich konnte Dank der Therapeuten und des wirklich sehr guten Pflegepersonals - ( Ärzte nicht zu Vergessen ! ) meinen Rückfall aufarbeiten Ich bin bis jetzt Abstinent und bin darüber auch sehr , sehr Glücklich ! Ich fahre noch Heute sehr gerne nach Hirtenstein um die Mitpatienten zu Besuchen , ich werde immer Herzlich Empfangen ! Die Ausstattungen der Zimmer ist gut und in der ganzen Klinik fühlt man sich gut aufgehoben und wohl behütet !
Ich kann diese Klinik BESTENS EMPFEHLEN !!!

Bernd Richter

[email protected]

Niemals wieder Hirtenstein !

Pro:
Medizinische Abteilung ok
Kontra:
Problemlösung unmöglich

Ich war zwei mal in dieser Klinik ( 2001 und 2009 ) um mein Alkoholproblem zu meistern . Beide Male wurde ich maßlos enttäuscht . In keinster Weise wurde auf mich und meine Problematik eingegangen . Mein Therapeut zog sein Programm durch , ohne auch nur ein einziges mal auf mich einzugehen ! . Die Medizinische Behandlung war ok , auf meine Psychischen Probleme wurde nicht eingegangen .
Niemals wieder Hirtenstein !

Lampi01 am 08.08.2012

Wenn sich schon einer Biertrinker nennt, das sagt wohl alles.
War selbst vor 2 Jahren Patient und kann Bernd nur voll zustimmen!!!Sehr zu empfehlen!!!

Klasse Klinik

Pro:
Therapie, Essen, Lage
Kontra:
Umbaulärm

Bin dort abstinent geworden weil intensive und vielfältige Therapie, gute und freundliche Betreuung, viel Sport und schöne Umgebung. Es wurde viel von mir gefordert, aber ich bekam auch viel an Interesse und Begleitung. Nachsorge und Selbsthilfegruppen wurden organisiert. Meinen Rückfall konnte ich gut und unterstützt aufarbeiten. Kann diese Klinik nur empfehlen, die beste Zeit meines Lebens bisher!!!

Vorsicht vor Hirtenstein

Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
2te Klasse Einrichtung , bestenfalls

Ich warne jeden vor dieser "Klinik".
Ich war dort 2mal zu Gast , und beide male die Therapie abgebrochen . Dort wird man nur "aufgehoben" .
In dieser Einrichtung ist es nicht möglich , für sich selbst etwas
zu erreichen .Dort geht es drunter und drüber . Jeder macht was Er will . Es ist egal , niemanden interessiert es .

Bernd-Richter am 21.07.2010

Ich kann diese Klinik BESTENS EMPFEHLEN !!!

Bernd Richter

[email protected]