Fachklinik Hase-Ems

Hammer Straße 29
49740 Haselünne

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (viele anwendungen fielen aus und grosse LANGEWEILE)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur der Sozialdienst TOP)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (2 mal bei der ärztin gewesen in15WOCHEN sagt alles die ärztin ist aber sehr nett und KOMPETENT)
schlechte Ausstattungunzufrieden (für 70.Patienten kaum freizeit möglichkeiten Langeweile ohne ende Kein fernseher sehr schlechtes internet Das bei einer FUSSBALL und DART WM UND IM JAHR 2022 ÄTZENT)
Pro:
Essen OK PERSONAL Auch
Kontra:
15 wochen hab ich mir die Frage gestellt WAS MACH ICH HIER ERGEBNIS KEINE AHNUNG
ALK

Einzelgespräche sehr anstrengent bis unangenehm.Die Pflichtseminare akusstisch alles verstanden Begriffen kaum was und langweilig mann denkt nicht mehr nach sondern man ist nur noch am grübeln. Thema NR:1 ist bei den Mitpatienten fast immer nur die eigene SUCHT-SCHADE FAZIT---zweideutig--NIE WIEDER

HS70 am 25.01.2023

Hallo dieter0505,
so wie Du es beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass die Therapie nichts für Dich war.
Da ich selber Pat. in der Hase-Ems Klinik war, kann ich sagen, ist das wichtigste die persönliche Einstellung.
Man sollte die Zeit nutzen um mal runter zu fahren, sich mit sich selber zu beschäftigen und die Hilfen und Denkanstöße der Therapeuten annehmen.
Wenn es Dir nur um Bespaßung und Zeitvertreib geht, bis Du da falsch. Und natürlich sind Therapiegespräche anstrengend und schwierig, da man ja an sich arbeiten muss.
Wenn man glaubt man bekommt von anderen die Heilung ist man da falsch, der einzige der was ändern kann bist Du selber.

Meine Therapie ist jetzt fast 4 Jahre her und ich kann sagen mir geht es super.

VG HS70

Fachklinik Hase-Ems für Süchte

Alkoholsucht

Hallo, ich war in diesem Jahr zur Langzeittherapie in der Fachklinik Hase-Ems. Suchtstoff Alkohol. Ich bin mit meinem Willen alkoholfrei zu leben, nach meiner Einschätzung ein ganzes Stück voran gekommen. Der Aufenthalt in der Klinik war trotz meinen Stolpersteinen angenehm. Die Therapeuten/innen waren sehr engagiert. Meine Probleme, die ich angesprochen hatte und die zu meiner Sucht geführt haben, wurden intensiv in Einzelgesprächen behandelt, die Gruppengespräche waren sehr hilfreich. Mir ist es nicht immer gut gegangen nach diesen Gesprächen. Ich kann hier aber sagen, dass für diese kritischen Situationen immer Ansprechpartner zu erreichen waren, die es verstanden darauf einzugehen und für mich Perspektiven bereit hatten. Dies gilt für die Ärztin Frau Dr. Houchangnia, das gesamte therapeutische Team und die Pflege. Nicht unerwähnt darf hier die Ergotherapie sein. Ein tolles Team. Die Ergotherapie bietet in ausreichendem Umfang viele Beschäftigungsmöglichkeiten an. Ich möchte den Hausmeister hier nicht unerwähnt lassen. Herr Wilmes war immer dran, wenn es Probleme gab. Die Klinikangestellten haben bei mir etwas von einem familiären Eindruck hinterlassen, natürlich immer auf der Basis einer notwendigen Akzeptanz und Distanz. Nun etwas zu den Baulichkeiten der Klinik selbst. Es ist ein modernes Gebäude (Baujahr 2015), mit schönen toll eingerichteten Einzelzimmer, mit sehr großen Nassbereich, die Zimmer verfügen sogar über Boxspringbetten. Modern eingerichtet sind auch alle weiteren Räume, gleiches gilt auch für den den Speisesaal. Ich kann die Fachklinik Hase-Ems in Haselünne jedem empfehlen. Mein Dank gilt hier einmal dem gesamten Team der Klinik.

Überdurchschnittliche Klinik

Pro:
Siehe oben
Depression Sucht

Die Klinik zeigt sich durch hervorragendes Personal aus: Von der Pflege, über Ärzte bis zu den Therapeuten: man ist immer sehr gut aufgehoben.
Die Zimmer/ gesamte Klinik sind neuwertug. Das Essen für klinischen Standard überdurchschnittlich gut. Freizeitangebote (TT, Fitnes, Sauna und mehr) sind hervorragend. Die Möglichkeiten der Ergo therapie (Metallwerkstatt sowie quasi eine Tischlerei) suchen ihresgleichen.KurzumTOPP!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (???????????)
Pro:
Netter Therapeut
Kontra:
Siehe Bericht
Benzos und Alkohol

Ein Saftladen. Mir wurde zugesagt, die Benzowerte müssen nicht auf 0 sein. Nur stetig abwärts gehen. Diazepam bekam ich bei der Entgiftung, die nahtlos an die geplante Langzeit in der Fachklinik Hase-Ems anschloss. Weil, oh Wunder, bei der Urinprobe Benzos waren musste ich erstmal für vlt. ne Woche auf eine Entgiftungsstation in der Niels-Stensen Klinik nebenan. Erster Abfuck. Da fanden die in dem 1 Stunde später abgegebener Urinprobe positiv auf Cannabis. In der Fachklinik war aber negativ. Für die, die Laborwerte lügen nicht, und ich soll keine Märchen erzählen. Dass ich in der einen Stunde komplett auf Station war, nur mit einem zum Himmel stinkenden Raucherzimmer und meinem 3 Bett Zimmer, wissend, dass ich gleich nochmal Pipi abgeben muss Cannabis konsumiert hab erschien denen logischer, als dass irgendwas an den Tests falsch war. Da ich nur den durchaus nett wirkenden Therapeuten dort kenne und den Pfleger, der ganz dreist und offensichtlich auf meine Fleischpeitsche geglotzt hat und das Labor wie auch die Administration dort kenne kann ich leider nur einen von 5 Sternen geben. ????????

Pro:
Es wird sehr gut auf die einzellne persönlichkeit eingegangen
Kontra:
Parkplätzsituation in Haselünne schlecht
Alkoholsucht

sehr gute Klinik, gute, kompetente Therapeuten und Ärzte.
Klinik ist relativ neu, also sehr gute Ausstattung.
Gute Angebote Sport, Ergo, Entspannung.
Freundliche Atmosphäre im Team und bei den Mitpatienten. Mir wurde sehr gut geholfen.

andreas0441 am 05.04.2021

Hallo Wie läuft die Aufnahme ab was wird da gemacht

Spielsucht

Die Klinik ist sehr schön gelegen direkt an der Hase.
In der "Innenstadt" ist man in ca. 5 Minuten zu Fuß. In Haselünne gibt es alles was man soweit fürs Leben braucht.

Die Klinik ist noch relativ neu (ca. 5 Jahre). Die Zimmer und die gesamte Ausstattung ist in einem guten Zustand (Sauna, Fitnessgeräte)

Die Therapeuten sind allesamt sehr nett und kompetent. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Die Angebote sind vielseitig (Gruppentherapie, Sport, Entspannung, Ergo)

Das Essen kann auch als gut bezeichnet werden, ist aber im Geschmackssache. ;-)

andreas0441 am 05.04.2021

habe eine frage wie wird die aufname sein was macht die klinik wie leuft die aufnahme ab lg

Alles in allem guter Aufenthalt auf Station 5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2^08   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Viele nette Menschen
Kontra:
zwei Schwestern
Alkoholabhängigkeit

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan.
Der Küchendienst hat Spass gemacht. Viele nette Menschen kennengelernt
Das Essen war immer super lecker.
Nette Pfleger und Pflegerinnen mit zwei Ausnahmen.