Fachklinik Bromerhof

Oberisnyberg 2
88260 Argenbühl

Frühchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erholsame und erfolgreiche Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell und flexibel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und individuel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strenge Terminplanung sorgt für einen reibungslosen Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einrichtung der Zimmer ist Geschmacksache...Alles andere ist gemütlich zum wohlfühlen)
Pro:
Herzliche Kinderbetreuung Motiviertes Team
Kur nach Frühgeburt

Nach einer Frühgeburt mit langem Klinikaufenthalt etc. haben wir an dem Frühchenprogramm am Bromerhof teilgenommen. Unsere Kinder (2 und 4) ich als Patient und mein Mann als Begleitperson zu einem absolut fairem Preis. Die Kur dauerte 3 Wochen. Das Gleichgewicht zwischen Sport, Wellness, Gespräche und Familienzeit war perfekt.
Die Stimmung im Haus ist absolut positiv. Das gesamte Personal ist bemüht, den Aufenthalt der Familien so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten.
Das Essen ist abwechslungsreich, von Weißwurst bis Burger taucht alles auf dem Speiseplan auf aber nichts wiederholt sich.
Das gesamte Haus ist sauber und unterliegt strengen Hygienerichtlinien die tatsächlich vom gesamten Personal eingehalten werden.
Die Lage ist wunderschön! Herrliche Ausblicke und tolle Ausflugsziele in der Nähe.
Rundum eine erfolgreiche, erholsame Zeit! Wir kommen gerne wieder.

Tolle Zeit im Bromerhof

Pro:
Tolle Organisation, freundliche Mitarbeiter
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Schlafprobleme

Wir hatten eine wirklich tolle, erholsame Zeit im Bromerhof.
Da die Kinder hervorragend betreut wurden, konnte ich mich wirklich erholen und wieder positiv nach Vorne schauen.

Tolle Zeit am Bromerhof

Pro:
Anwendungen, Ausstattung
Erschöpfung, Ver- & Anspannung

Meine 3 Kinder und ich hatten eine ganz tolle Zeit auf dem Bromerhof. Der Hof ist abseits gelegen was dem Erholungsfaktor sehr dient. Dennoch gibt es viele Ausflugsziele in der nahen und etwas entfernten Umgebung, so dass sich 3 Wochen sehr gut mit schönem Programm füllen lassen.
Das Allgäu bietet soooo vieles!

Die Klinik selbst ist sehr aus die Bedürfnisse der Patientinnen ausgerichtet und unterstützt wo es nur geht. Wir haben durch die Reihe weg alle MitarbeiterInnen hilfsbereit, freundlich und unterstützend erlebt.
Die physikalische Abteilung für die Anwendungen war kompetent und ich fühlte mich dort sehr gut betreut.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich und auch das Rahmenprogramm vielfältig.
Die Unterbringung im Haus Falken hat uns sehr gut gefallen. Sauberes, gut ausgestattetes Appartement!

Die Kinder waren in ihren Gruppen gut aufgehoben und die ErzieherInnen waren im großen und ganzen sehr fit und haben ein tolles Programm gestaltet und die Kinder gut "abgeholt".

Durch unsere drei Kinder konnten wir eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen, was dem Erholungsfaktor sehr entgegen kam und was bei Großfamilien sehr zu empfehlen ist...

Wir können den Bromerhof in jeder Hinsicht empfehlen und kommen gerne in 4 Jahren zurück.

Danke an das Bromerhofteam.

Mutter Kind Kur

Pro:
Wohlfühlfaktor
Kontra:

Es war alles wunderbar im Bromerhof. Betreuung, Organisation, Essen, Angebot, Lage und nicht zuletzt das wunderbare Auszeit-Gefühl. Habe mich dort mit meinen 2 Kindern unglaublich wohl gefühlt. Hat den Kopf frei gemacht und das vielseitige Sportprogramm sowie Massagen und Anwendungen und liebevolle Kinderbetreuung taten ihr übriges. Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe ich kann nochmal wiederkommen.

Vater Kind Kur 2017

Pro:
Alles ????????
Stress, Rückenbeschwerden, schlaf Störung

Als ich in die Klinik gekommen bin hatte ich genügend Zeit um erstmal richtig anzukommen! Es war alles sehr entspannt! Wir (meine Tochter und ich) haben uns sofort wohl gefühlt!! Es waren alle sehr freundlich! Die Klinik war für uns einfach super! Das Essen war perfekt! Das Rahmenprogramm war sehr schön! Die Verordneten Anwendungen waren für mich genau richtig!! Die Mitarbeiter in der Kinderbetreuung haben eine sehr gute Arbeit geleistet!!
Wir 2 sind mit allen zufrieden gewesen!!!

Sehr gut!!!

Sofort wieder dort hin

Stress, Überarbeitung, Burnout Entlastung mit Kinder,Rückenbeschwer

Es war für mich und meinen drei Kindern und der Begleitperson eine ganz tolle wunderbare Zeit in den drei Wochen. Die Ärzte besonders Herr Dr. Hägele haben sich Zeit genommen und waren erstklassig bei den Vorträgen und Besprechungen,das Marte Meo Programm hat mir sehr weiter geholfen ich wende es auch an.das Psychologische Gespräch hat mir gut getan.Ich fühlte mich verstanden. Die Sportlichen Betreuer war echt prima viel Nordic Walking,der Kurs Bewegen Warnehmen war für mich Sport mit Entspannung toll.DAs Essen war richtig lecker, leider... hatte zugenommen obwohl abnehmen wollte ;o) Die Angestellten waren immer freundlich . Alles immer sehr sauber und ordentlich.Ich wäre am liebsten nochmals drei Wochen länger geblieben.

Tolle Erholung und wir würden wieder kommen

Pro:
Erholungsfaktor
Erschöpfungszustände

Ich war mit meinen beiden Söhnen 9 und 12 im Februar 2017 im Bromerhof.
Wir konnten uns alle super erholen. Die Jungs waren, Dank der guten Betreuung und der neuen Freunde, in der Artistengruppe sehr gut aufgehoben.
Sie konnten sich schnell alleine zurecht finden, sodass ich meine Anwendungen(Nordic Walking, Massage, Rotlicht, Training Fortgeschr., Entspannungsübungen, Wirbelsäulengymnastik, Einzelgespräche)und auch freie Zeiten optimal genießen konnte.

Das Essen war hotelreif, auch wenn man drei Wochen im Voraus das Essen aus zwei Gerichten aussuchen musste. Man konnte sich das gleiche oder andere Gericht, bei großem Hunger, als Nachschlag holen. Sogar Sonderwünsche wurden berücksichtigt.

Das gesamte Personal von der Putzfrau über das Ärzteteam bis hin zur Klinikleitung waren alle sehr freundlich und hilfsbereit (Zustellbett wurde sofort bereitgestellt)
Die Nachtschwester war streng und schickte die Kinder sofort nach 20 Uhr auf das Zimmer.

Nach Therapieende konnte das Hallenbad zum Schwimmen und die Turnhalle zum Kicken oder Turnen benutzt werden.

Ein Highlight waren die Vaterwanderungen die von der Klinikleitung überragend organisiert wurden.

Das fehlende WLan war nicht weiter schlimm, da die Freizeitmöglichkeiten im Allgäu groß sind und dadurch der Erholungsfaktor höher war.

Wir haben tolle Menschen kennengelernt, uns prima erholt und würden uns sofort wieder für einen Aufenthalt im Bromerhof entscheiden.

Wir waren enttäuscht

schlechte Erfahrungzufrieden (kann dazu nix sagen, sind vor beginn abgereist)
Pro:
Die Lage, der Chefarzt
Kontra:
Der Rest
Rückenschmerzen Erschöpfung

Ich habe sehr viele gute Berichte über den Bromer Hof gelesen und kann nur sagen, dass diese in meinem Fall in keinster Weise zutreffen.
Mein Kinder 1 Jahr und grade 4 Jahre alt und ich sind im Februar nach 1 Woche voller Stress und Frust wieder abgereist. Ich bin bewusst allein gefahren, habe aber nicht damit gerechnet, dass man eine Mama mit 2 kleinen Kindern erstmal dermaßen unfreundlich begrüßt und dann mit den beiden Kleinen und dem Gepäck im Regen stehen lässt.Es interessiert einfach keinen wenn du ein krabbelndes und ein total übermüdetes kind von der Fahrt hast, du musst die beiden brüllend ins Gitterbett in eine fremde Umgebung setzen und dein Gepäck (und das ist im Feb. recht viel) im Regen selber ausladen.
Dass hier auf kleine Kinder überhaupt nicht eingegangen wird hätte ich schon da merken müssen. KIndergarten Katastrophe. Meine Kleine war seit 2 Tagen 4 Jahre alt und musste in die Gruppe für Grosse (4-6J), kein Problem, aber abstellen und Tür zu geht bei ihr nicht. Diskussion mit Kindergartenleitung, leider geht es nicht anders(keine Eingewöhnung). Dadurch erstmal jeden morgen ein schreindes Kind, dass den Kindergarten verabscheute. Kind hat Ohrenweh, kein Problem für mich. Für das Haus schon, denn wenn ich morgens um 6.30 Uhr melde, bekomme ich abends um 17:45 Uhr einen Arzttermin. Und eine Zwiebel fürs Ohrenpäckchen? Tut mir leid, Küche ist desinfiziert. Ich möchte 1 Tasse Milch kaufen, im Kaffee (für Brei meines Sohnes) - warten Sie doch bis zum Abendessen habe jetzt keine... Hallo`? Mein Kind hat aber jetzt Hunger!!! Buggy? Nicht im Speisesal,auf den Spielplatz mit Buggy unmöglich (der andre war verboten).. Wir drei fanden es mehr als schade. Sicher kann man mit kl. Kindern sich nicht den maga Erholungswert versprechen, wenn man aber bei allen gegen die Wand läuft und nur für das Wohl seiner Kinder kämpfen muss ist das für mich keine kur. Einzig allein der Chefarzt hat mich verstanden, uns entlassen, das Geld wurde mir zürückerstattet...

Einfach toll!

Pro:
die Lage
Rückenbeschwerden

Ich war mit meinen beiden Kindern (3 und 5 Jahre) im Januar 2017 da. Unser Aufenthalt war rundum gelungen!

Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals, egal ob Sportlehrerin, Therapeutin, Service- oder Reinigungskraft, es waren ausnahmslos alle nett!

Ich war vor allem wegen meiner Rückenbeschwerden da; ich bekam Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Training F, Massagen und Krankengymnastik. Positiv fand ich, dass das Programm auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde und ich Wünsche (Krankengymnastik) äußern konnte, die auch berücksichtigt wurden.

Das Essen war gut. Zu Hause hätte ich kräftiger gewürzt, aber da sehr viele kleine Kinder da sind ist das schon in Ordnung, wenn es etwas milder schmeckt :) Einziges Manko: Mann muss sich am Anfang der Kur für die nächsten drei Wochen festlegen, was man Essen möchte. Hätte für meinen Geschmack drei Tage vorher auch noch gereicht...

Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig, alles in Ordnung. Das einzige, was mich wirklich gestört hat: Hatte vorher im Forum gelesen, dass man sich einen Surfstick kaufen kann, wenn man auf dem Zimmer ins Internet möchte. Habe ich auch extra getan, ging nur leider nicht. Grund: Nicht genug Empfang. Wenn's nicht geht, sollte man es nicht empfehlen... Die Ausgabe war für die Katz.

Ja, was noch... Zwei schöne Spielplätze direkt am Haus, mit dem Auto verschiedene Ausflugsziele in 30-60 Min. Fahrzeit zu erreichen. Besonders hervorzuheben: Der Pfänder (Bregenz/Bodensee), Eistobel, Breitachklamm (bei Oberstdorf), Ravensburger Museum.

Kinderbetreuung: Bei meiner Kleinen anfangs etwas holprig, hat noch der Hälfte der Zeit aber auch geklappt, so dass ich während der Anwendungen ein gutes Gefühl hatte.

Die Kinder und ich denken gerne an die schöne Zeit zurück und ich bin durch das tolle Sportprogramm so fit wie schon lange nicht mehr :)

Fazit: Werden in vier Jahren nochmal eine Kur beantragen und wollen wieder auf den Bromerhof.

Die perfekte Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Das Kurhaus hat uns einen perfekten dreiwöchigen Kuraufenthalt ermöglicht und dies in jeder Hinsicht. Wir sind eine 7-köpfige Familie mit 5 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis 14,5 Jahren. Die Kinder haben sich alle in den Betreuungsgruppen rundum wohl gefühlt, das Programm war anregend, vielseitig und pädagogisch wertvoll. Unseren Kleinsten wurde der morgendliche Abschied durch eine liebevolle Begleitung sehr erleichtert, dafür sind wir besonders dankbar.
Die Austattung des Hauses lässt keine Wünsche übrig, wir waren begeistert.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und sehr lecker, wir sind alle mit etwas mehr Gewicht nach Hause entlassen worden!
Ein großes Lob an das gesamte Personal. Die Organisation lief reibungslos ab,wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt, alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, man merkt, dass sie gerne dort arbeiten.
Die Anwendungen haben uns sehr gut getan und weitergeholfen. Der behandelnde Arzt erstellt mit einem gemeinsam den Kurplan, das ist Gold wert. Von Massage, über Sporttraining, Krankengymnastik, Interaktion mit den Kindern bis hin zu psychotherapeutischen Gesprächen... um nur einiges zu nennen, wir waren begeistert. Das zusätzlich angebotene Rahmenprogramm war sehr umfangreich. Es war für jeden immer etwas dabei, sei es Sportliches, Kreatives, Musisches, Unterhaltsames und dies auch noch unterteilt für Groß und Klein.
Vielen Dank an alle, die dies ermöglichen, es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Wir haben es sehr genossen und konnten uns sehr gut erholen.
Wir werden alle 7 noch sehr lange an diese schöne Zeit denken, dafür sind wir sehr dankbar.
Nochmals ein Riesenlob an alle, angefangen bei der Kliniksleitung, über die Buchhaltung und Terminplanung, das Empfangspersonal, die medizinische Abteilung, das pädagogische Team, das Küchenteam, die physikalische Abteilung bis hin zum Putzteam. Gerne werden wir wiederkommen...Wenn wir dürfen;)

Bromerhof ist wie nach Hause kommen

Erschöpfungssyndrom, Trauerbewältigung, Trennung vom Ehemann

Ich war bis heute morgen im Bromerhof. Ich war zum 3. Mal dort. Meinem Sohn und mir hat es immer sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter machen einen tollen Job und den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich. Leider dürfen wir aufgrund des Alter meines Sohnes nicht noch einmal in den Bromerhof. Aber ich kann diese Kurklinik einfach nur weiter empfehlen.
Das Essen war immer reichhaltig. Die Mitarbeiter in der Kinderbetreuung geben ihr Bestes und lassen sich für die Kinder viele Sachen einfallen. Die physikalische Abteilung ist toll. Die Chefin dieser Abteilung hat magische Hände und mir persönlich sehr geholfen.
Ich bin Fan vom Bromerhof!!!!!

Absolutes Wohlfühlfeeling

Pro:
Tolles Personal, tolle Anwendungen, tolles Rahmenprogramm, fabelhafte Kinderbetreuung
Kontra:
Leider nur 3 Wochen
Ws Syndrom

Kurgang 29.6 -20.7
Ich hatte mich ursprünglich für diese Klinik entschieden wegen dem Angebot der Kinderbetreuung. Meine Erwartungen wurden hierbei nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Ganz tolles liebes Betreuungspersonal, ein tolles Abwechslungsreiches kinderprogramm und schöne Spielplätze. Ich wusste meine Tochter immer in guten Händen und das ist sehr wichtig um abschalten zu können. Aber auch der Rest lässt mich schwärmen.Eine tolle Umgebung,durchweg liebes und freundliches Personal von der Rezeption angefangen über Service, Reinigung. Eine tolle Physio Abteilung mit tollen Anwendungen und Programmen und einem Hammer Team. Auch das Ärzte und Schwesternteam,die selbst auf die kleinsten wehwehchen eingehen. Durchweg absolutes wohlfühlfeeling. Ich habe die Zeit sehr genossen und behalte alles in guter Erinnerung. Es war ein Tränenreicher Abschied , auch von den Besten Mitpatienten die ich mir hätte wünschen können. Absolut weiterzuepmpfehlen.

Ein einmaliges Kurerlebnis!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (größere TV Geräte und W-Lan wären toll)
Pro:
Mitarbeiter, Sauberkeit, Anwendungen und Rahmenprogramm, Umgebung, Essen, Kinderbetreuung
Kontra:
TV, fehlendes W-Lan, harte Betten
Erschöpfungszustände, Skoliose, Migräne, SD Erkrankung

Die Fachklinik Bromerhof im Allgäu ist für den Aufenthalt zur Mutter-Kind-Kur bedingungslos weiter zu empfehlen.Wir waren dort vom 29.06.- 20.07.16.
Das Konzept ist stimmig und alle Mitarbeiter dort, sowie die gesamte Atmosphäre sorgen für 100%ige Erholungsmöglichkeit. Alle sind freundlich, zuvorkommend und geben sich große Mühe dass man wirklich die Möglichkeit hat aus dem Alltag Auszusteigen. Das Haus ist sehr sauber und schön eingerichtet. Das Essen ist hervorragend! Die Angebote, Anwendungen und das Rahmenprogramm ist erstklassig und abwechslungsreich. Auch viele Ernährungsgewohnheiten wird gröstmögliche Rücksicht genommen, da immer eine ausgebildete Ernährungsberaterin vor Ort ist. Die medizinische Versorgung ist einwandfrei. Die Kinderbetreuung ist ein Traum. Ich wusste IMMER dass meine Kinder in guten Händen sind und die Kommunikation nahtlos funktioniert wenn etwas sein sollte. Das Haus war trotz der vielen kleineren Kinder ruhig! Gelegentliche Ausnahmen hingen damit zusammen, dass es bei der Vielzahl an Familien eben immer Eltern gibt, die die Regeln selber missachten oder nicht darauf achten, dass ihre Kinder sie einhalten. Vom Tag der Anreise bis zur Abreise war es ein tolles Erlebnis. DANKE dass wir da sein durften. Wir kommen wieder ;-)

Sagenhaft

Pro:
Kontra:
zu kurz
Fibromyalgie, WS-Syndrom

Ich war im Juni/Juli 2016 im Haus und bin restlos begeistert. Alles hat gestimmt ! Tolle Küche, wundervolle Landschaft, nettes Personal, tolle Angebote, überaus liebe Mitpatienten.... Am liebsten wäre ich noch weitere 3 Wochen geblieben. Meine Tochter ist weinend abgereist - sie wollte noch nicht gehen. Absolut guter Kurerfolg. Ganz lieben Dank, dass ich da sein durfte. Ich umärmel Euch fest, eure Kerstin Oeckler

Tolle, erholsame 3 Wochen im Weihnachts-Kurgang 2015/2016

Pro:
Herzliches & freundliches Personal mit offenem Ohr für jedes Anliegen, Weltklasse Kinderbetreuung, tolle Anwendungen, super schöne Lage
Kontra:
Essen ein wenig einseitig und manchmal nicht so richtig nach dem Geschmack der Kinder, Termine manchmal ein wenig ungünstig gelegt, Kaffee nur zum Frühstück ( danach selbst bezahlen und das geht bei 2 Kaffee am Nachmittag 3 Wochen lang schon ins Geld )
Überlastung, Burnout

Ich (29) und meine Tochter (4) waren im Weihnachts-Kurgang 2015/2016 im Bromerhof. Meine Tochter war Begleitkind und nahm nicht an Anwendungen teil.

Wir haben es sehr genossen und sowohl ich als auch meine Tochter reden noch immer sehr oft über unsere Zeit im Bromerhof.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und die Mitarbeiter am Empfang hatten jederzeit ein offenes Ohr für jedes Anliegen.

Die psychologische Betreuung, die Sporteinheiten und auch die Anwendungen waren toll. Und alle Mitarbeiter sehr herzlich und lieb! Auch die Mitarbeiter im Speisesaal waren sehr fleißig und bemüht. Und die Putzfeen waren ebenfalls sehr herzlich und lieb und zauberten unser Zimmer täglich blitzblank.

Ganz besonders hervorheben möchte ich die spitzen Kinderbetreuung für meine Tochter, sie war ein Zirkuspferdchen. Es ist ein essentieller Aspekt eine Mutter Kind Kur in vollen Zügen genießen zu können, sein Kind ruhigen Gewissens in der angebotenen Kinderbetreuung gut aufgehoben zu wissen! Noch immer erzählt meine Tochter von Donika und dem tollen Kindergarten im "Urlaub". Die Kinderbetreuung in der Altersgruppe meiner Tochter war perfekt! Liebevoll, einfühlsam und herzlich. Sie hatte nahezu täglich etwas gebasteltes dabei als ich sie abholen kam.

Der Abenteuerraum ist auch Weltklasse !

Ein paar kleine Kritikpunkte bzw Verbesserungsvorschläge:

- Die Termine der Anwendungen waren manchmal ein wenig ungünstig gelegt, sodass sich beispielsweise Anwendungen mit den Öffnungszeiten der Kinderbetreuung überschnitten. Es war kein Problem in diesen Fällen sein Kind 15 Minuten länger in der Kinderbetreuung zu lassen aber dennoch als Mama ein innerer " Druck " wenn man weiß dass die Kinderbetreuung eigentlich schon zu hätte. Mehr genießen und entspannen konnte ich definitiv in den Anwendungen, in denen ich danach nicht direkt zur Kinderbetreuung hetzen musste :-)

- Das Essen war finde ich oftmals nicht so recht kindgerecht. Es gab zwar immer 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten aber manchmal eben beide Wahlmöglichkeiten nichts was Kinder gerne essen. Aber das war nicht jeden Tag so und ich habe mein Kind immer Satt bekommen :-)

Im großen und ganzen konnten wir uns in den drei Wochen im Bromerhof sehr gut erholen und denken sehr sehr gerne an diese Zeit zurück.

Beim nächsten mal würde ich mich allerdings nicht mehr für einen Weihnachts-Kurgang entscheiden, weil durch die Feiertage sehr viele Anwendungen weggefallen sind

Super zufrieden

Super organisiert
Tolle Spielplätze
Sehr nettes Personal
Essen top
Kinderprogramm perfekt

Gerne Wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sollten modernisiert werden)
Pro:
Nette Mitarbeiter,ruhiges Haus,tolle Lage
Kontra:
Essen,Termin verteilung

Hallo wir hatten eine Familienkur im Bromerhof.
Wir waren vom 6.4-27.4 2016 mit unsern Zwilings Mädchen 4 Jahre dort.
Unser Zimmer war leider ohne Balkon aber trotzdem schön und ausreichend.
Aber alle Zimmer sollten modernisiert werden.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr nett und hilfsbereit.
Die Kinderbetreuung war toll und es gab immer schöne Angebote,basteln ect.
Einen großes Lob an Sandra aus der Kinderbetreuung (Magier Gruppe).
Der Therapie Plan hätte besser abgestimmt werden sollen.
An einem Tag hatte man vier-fünf Termine,am nächsten nur ein einziger Nachmittags.
Wenn ein Termin nicht passt kann man in die Therapie Planung gehen,musste man meistens anstehen.
Wenn man Gesprächsgruppen oder Einzelgespräche möchte muss man nach allem fragen.
Es wäre besser man hätte eine Liste was es alles gibt bevor man das Arztgespräch hat.
Das Essen ist Geschmackssache uns hat es selten geschmeckt.Und morgens und abends war es immer dasselbe.
Für Kinder gibt es kaum kindgerechtes Essen,es sollte Mittags auch Kinderteller zur Auswahl geben.
Ansonsten kann ich die Klinik empfehlen.Alle Mitarbeiter,die Spielplätze und die Lage sind toll!

Drei Wochen Erholung und Spaß

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir freuen uns auf einen neuen Besuch in vier Jahren!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für jede noch so kleine Sorge / kleines Problem!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünschenswert wäre ein Überblick der möglichen Therapien, um eine bessere Absprache MIT dem Arzt zu treffen. Hier Problem: häufige Wasserabwendungen bei Neurodermitis... Habe ich nach der ersten Woche aber problemlos gegen andere Therapien tauschen k)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal was wir auf dem Herzen hatten - und wurde immer umgehend und sehr freundlich geholfen - GROSSES Lob an alle Mitarbeiter!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer (Fernseher etc) könnten modernisiert werden. In den Gemeinschaftsräumen haben wir uns sehr wohl gefühlt. Tolle Spielplätze!)
Pro:
Der herzliche Empfang und immer ein offenes Ohr für jede noch so kleine Sorge!
Kontra:
Die Zimmer müssten nach und nach teilweise modernisiert werden.
Erschöpfung, Krebs, Neurodermitis, Allergien, Schicksalsschlag

Ich (31) habe mit meinen beiden Töchtern (4 und 2) drei ganz tolle Wochen im Bromerhof erleben dürfen.
Meine beiden Töchter waren Begleitkinder und haben keine Anwendungen in Anspruch genommen.
Mein Schwerpunkt lag in der Verarbeitung div. Schicksalsschläge und meinen Rückenschmerzen, dies wurde beim Aufnahmegespräch in meinem Therapieplan ganz toll eingearbeitet. Durch meine Neurodermitis musste ich meinen Therapieplan nach einer Woche etwas umstellen, dies war nach Absprache mit dem Arzt allerdings total problemlos :) Vielleicht kann man den Patienten/innen beim Aufnahmegespräch einen Katalog vorlegen, welche einzelnen Therapiemöglichkeiten möglich sind, damit der Therapieplan noch individueller gestaltet werden kann... (?)
Die von mir in Anspruch genommenen Therapien sind von einem sehr netten und kompetenten Team betreut worden! Besonders loben muss ich die Frau Brunner, die mich liebevoll in der Physio-Rücken "gequält" ;) hat und sich über meine bisherigen vorgeschlagenen Therapien hinaus, Gedanken gemacht hat und mich im Speisesaal zu einem Rahmenproblem eingeladen hat, dass komplett auf mich zugeschnitten war. Ein ganz großes Kompliment für so viel Einsatzbereitschaft des Teams, hier wird nicht nur stur nach Dienstplan gearbeitet! :)

Ansonsten haben wir drei uns rundum wohlgefühlt in "unserem Bromerhof" :) Wir sind sehr,sehr herzlich empfangen worden und der Klinikalltag wurde uns ganz einfach erklärt, so dass wir uns direkt zurecht gefunden haben. Scheut euch nicht irgendetwas anzusprechen, die netten Damen an der Rezeption wissen immer einen Rat und helfen!
Von den Putzfeen bis hin zum Arzt sind wir durchweg auf ein freundliches Team getroffen - dafür ein ganz herzliches Danke!

Abschließend noch ein Wort zur Kinderbetreuung:
Meine Mädels haben sich in der Zirkuswelt sehr liebevoll aufgenommen worden und haben sich immer wohlgefühlt!

Ich würde noch länger loben, leider ist der Bericht begrenzt. Wir kommen sehr gerne in vier Jahren wieder! :)

Tolle Weihnachtskur im Allgäu

Rückenschmerzen, Erschöpfung

Wir, das sind meine 11jährigen Asthmazwillinge, ich als Mutter mit Rückenschmerzen und Erschöpfung und mein Mann als Begleitperson haben eine Weihnachts/Sylvesterkur gemacht.
Als wir ankamen wurden wir sehr freundlich empfangen und direkt in unsere Unterkunft gebracht. Wir hatten eine kl. Ferienwohnung mit Küche im Haus Hochgrat und haben uns sofort super wohl gefühlt.
Für sämtliche Mahlzeiten und Anwendungen sind wir ins Haupthaus rüber.
Wir hatten aufgrund der vielen Feiertage natürlich viel Freizeit, was jedoch auch ein Grund für diese Zeit der Kur war. Wir konnten so die Zeit als Familie sehr genießen was im Alltag leider sehr oft verloren geht. Das hat uns richtig gut getan.
Auch mein Rücken wurde hier sehr gefordert und es waren tolle Sportaktionen die Angeboten wurden. Wem die vom Arzt verordneten Therapien nicht reichten hatte im Rahmenprogramm viele Möglichkeiten sich einiges dazu zu buchen.
Weihnachten und Sylvester wurde von uns Patienten mitorganisiert und es war entspannend und schön mal anders zu Feiern.
Das Essen hat uns geschmeckt und sogar auf die extra Wünsche unserer Tochter wurde eingegangen so das sie immer satt wurde.
Wir können nicht meckern, unsere Kids haben sich in der Betreuung wohl gefühlt und es geliebt jeden Tag schwimmen gehen zu können.
Das Personal, egal wen wir kennengelernt haben waren alle sehr sehr nett und haben uns immer das Gefühl gegeben willkommen zu sein.
Wir haben uns erholt und gehen gestärkt in die nächste sehr anstregende Zeit.
Die Umgebung der Klinik ist natürlich unschlagbar, ich würde jedoch jeden empfehlen mit dem Auto anzureisen und nicht Lauffaul zu sein.

Erholung pur

Pro:
familiäre Klinik, sehr freundliches Personal
Kontra:
der Speisesaal war mittags manchmal voll
Mehrfach(über)belastung

Die ersten Tage waren für mich etwas verwirrend. Es dauerte gute 2 Tage bis ich mich eingelebt hatte und das Wohlfühlen beginnen konnte.

Und dann habe ich mich auch wirklich wohl gefühlt. Ich habe das ganze Personal als sehr freundlich erlebt. Die Anwendungen, die ich bekommen habe, waren sehr hochwertig. Das Sportprogramm war super. Ich habe mich körperlich nach den 3 Wochen positiv verändert gefühlt, obwohl ich auch davor schon 3 Mal pro Woche Sport gemacht habe.

Dies war meine erste Kur. Die Klinik ist mit 70 Zimmern relativ klein, was ich sehr positiv erlebt habe. Es gab einige Frauen, die zum 2. oder sogar schon zum 3. Mal in den Bromerhof kamen und auch ich würde sehr gerne wieder kommen.

Landschaftlich liegt die Klinik wunderschön. Das Nordic Walking war herrlich.

Ich habe die Zeit sehr genossen und viel zum Nachdenken nutzen können. Die Kur hat mein Leben positiv verändert.

recht gute Erfahrungzufrieden (Weil Vertretungsärztin nicht so engagiert war wie der eigentliche Arzt der im Urlaub war)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war etwas zu eng - keine richtige Belüftung im BAdezimmer)
Pro:
das Personal + die Verwaltung + Öffentlichkeitsarbeit ! Top !
Kontra:
zu laute Mütter und Kinder - manche sollten sich mehr an die Vorschriften der Klinik halten ( in Sachen Ruhe) das ist top organisiert und erklärt - wenn sich alle daran halten würden , gäbe es noch die für Mutter und Kind ruhige Stunde zwischen 13 u
Stress / Überlastung/Burn out

Mutter Kind Kur im Bromerhof / Argenbühl. Unsere Kur ist nun beendet und wir möchten uns ganz herzlich für die super schönen 3 Wochen im Bromerhof bedanken.
Es hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen und wir können den Bromerhof in jeder Beziehung nur weiterempfehlen.

Das Personal, das Umfeld und der Tagesablauf - es war schön während dieser Auszeit in einer so gut organisierten Einrichtung zu
wohnen und zu leben und Zeit für Entspannung und Aktivität gleichermaßen zu haben. Zudem das wunderschöne Allgäu genießen zu dürfen!

Physikalische Abteilung - herzlich und perfekt organisiert/ Verwaltung Tip Top Aufklärung und Einführung/ Krankenschwestern herzlich und sofort da wenn man sie braucht. PErsonal im Speisesaal nett und sauber und hilfsbereit. Hygiene im ganzen Haus sehr wichtig und das sieht man auch.

Wir würden wiederkommen und sind dankbar diese Klinik aufgrund der positiven Bewertungen im Vorfeld ausgesucht zu haben. Es hat sich gelohnt und bewahrheitet.

Muss man nicht unbedingt haben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Wunderschöne Gegend
Kontra:
auf die medizinischen Probleme wurde nicht eingegangen
Hörsturz, Schlafprobleme, Bluthochdruck, Erschöpfung

War im Herbst 2012 dort mit meinen zwei Kindern, im Alter von 2,5 und 5.

Insgesamt und im Nachhinein hat mir die Kur gesundheitlich überhaupt nix gebracht.
Das medizinische Aufnahmegespräch war lachhaft!
In den ganzen drei Wochen wurde kein einziges Mal Blutdruck gemessen.
Einzig die psychologische Betreuung war lobenswert und auch hilfreich.

Die Kinder und ich haben das Beste daraus gemacht, die Zeit miteinander genossen und das Schönste daran war, drei Wochen lang nicht selbst kochen, nicht putzen und waschen zu müssen.
Zum Schluß sind wir allerdings auch nicht mehr in den Speisesaal gegangen, sondern haben das Essen auf das Zimmer mitgenommen, weil es im Speisesaal einfach zu laut war und das Gerenne und Geschubse von manchen Kindern war unerträglich.

Das Fazit war: es war die erste und auch die letzte Kur :-)

Gut,aber zu grosse Klinik. Gibt bessere und kleinere Häuser

Pro:
Physikalische Therapie
Kontra:
Verhalten anderer Mamas
LWS Syndrom, Angstzustände

Im grossen und ganzen war die Klinik ganz okay. Leider fand ich etwas schade das man bei Problemen bei manchen auf taube Ohren gestossen ist.

Die Klinik liegt zwar sehr schön aber auch ziemlich abseits. Man sollte auf jedenfall ein Auto dabei haben. Die nächst grössere Ortschaft Isny ist ca. 6 Km entfernt.

Das Essen war meiner Meinung nach sehr gut und abwechslungsreich. Leider gibt es im Speisessal keine festen Sitzplätze. Das heisst jeder kann sich da hinsetzen wo er möchte. Und egal zu welcher Uhrzeit man kam es war immer sehr voll und manche Mütter die schon lange mit dem Essen fertig waren haben grosses Sitzfleisch bewiesen.

Und leider wird auch nicht richtig darauf geachtet das kleinere Kinder sich nicht alleine am Buffett bedienen dürfen. Da geht dann die Essensschlacht los oder es wird einfach mal ins Buffett gehustet oder es wurde wild durch die Gegend gerannt. Aber naja manchen Mamas scheint das egal zu sein. Das sind dann aber immer diejenigen Mütter die denken das sie die Übermamas sind.

Ein grosses Lob geht an Frau Dingler die einfach klasse ist. Egal ob Nordic Walking oder Wirbelsäulengymnastik. Es hat bei ihr wahnsinnig viel Spass gemacht.

Auch ein Lob an die Krankenschwestern und an die Ärzte die sich auch um die kleinsten Wehwechen gekümmert haben.

Aber wie gesagt es soll sich jede Mama ihr eigenes Bild von der Klinik machen weil jeder eine andere Sichtweise der Dinge hat. Ich kann hier nur meine Erfahrung schreiben.

Und die Arroganz an der Rezeption von manchen Herren und Damen ging mir auf die Nerven.

Erholung ab dem ersten Moment

Pro:
viel Zeit für mich
Kontra:
die Tränen am Ende der Kur ;-)
Erschöpfung, Schulterbeschwerden

Anwendungen zum Wohlfühlen (z. B. Moor und Massage) zum Fitbleiben (z. B. Wirbelsäulengym., Schwimmen, Nordic Walking) und Fitwerden (z. B. Krankengymnastik - danke an die Dame aus der Physio, die mir wirklich die Hoffnung gegeben hat, dass meine Schulter wieder wird). Und danke auch an die Dame aus der Psycho, die mir den Spiegel vorgehalten und viele Tipps gegeben hat. Dazwischen genügend Zeit zum Entspannen.
Meine Kinder (12 und 10) waren gut aufgehoben in der Betreuung, haben basteln dürfen, sind kegeln gegangen und hatten auch Zeit zum chillen. Zeit für mich UND die Kinder gab es auch genug. Wir haben tolle Ausflüge ins wunderschöne Allgäu unternommen.
Tja, leider gab's am Ende der Kur Tränen ... bei den Mamas und den Kindern ... Mädels und Jungs und liebes Bromerhof-Team, die Zeit mit euch war sooo toll!!!

Superschöne erholsame Zeit

Pro:
Therapie
Kontra:
Gibt es nicht

Super nettes und kompetentes Klinikpersonal von Rezeption, Medizin, Kinderbetreuung,,Terminplanung, Putzfeen, Küche, Physio usw.
Zimmer zweckmäßig und völlig ausreichend
Schöne Aussicht und zu jeder Tages-und Nachtzeit Kuhglockengebimmel
Sehr ruhige Lage
Tolles Sport-und Rahmenprogramm

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und meine Kinder waren super zufrieden und ausgeglichen, wie schon lange nicht mehr.
Ich konnte mich sehr gut erholen und vor allem viele Denkanstöße mit nach Hause nehmen, die ich auch umsetzen werde.

Bromerhof- mehr als eine Erholung

Pro:
Sehr gute freundliche Klinik
Kontra:

Eine sehr freundliche in jeder Beziehung hilfreiche Klinik, die auch zu jeder Tages und Nachtzeit für ihre Patienten da ist.
Tolle Umgebung auf dem Berg, wenig Autos, viele Kuhglocken, die uns nun fehlen. Man kann direkt vom Haus aus loswandern.
Spielplätze, Streichelgehege ein Abenteuersaal für alle Altersgruppen runden das Angebot ab, sowie ein natürlich nicht fehlendes Hallenbad.

Physio vom feinsten mit dem entsprechenden Personal. Kindergarten in altersgerchten Gruppen geleitet von Erziehern, die täglich neue Angebote anbieten, wie Perlentiere, Stiftboxen, je nach dem Alter der Kinder. Viel Bewegung und auch tolle Spaziergänge, oder mal ein Kegelausflug.

Reinigungsteam ist sehr freundlich hat immer ein offenes Ohr und putzt eins-sehr sauber! Bei Nachfragen bekommt man sogar extra Kopfkissen oder Decken, bzw. Handtücher ohne viel zu erklären zu müssen.

Rezeption/Terminplanung gibt ihr Bestes, verkauft auch im Kiosk wichtige Dinge wie Pampers, Taschentücher oder die Nervenchips^^. Bei dem Trubel im Eingangsbereich immer nett freundiche und aufmerksam.

Ärzte/Schwestern, wie vorhin erwähnt sind sofort und jeder Zeit zur Stelle.
Sport soviel mal will und kann:).

Rahmenprogramm ist für jeden was dabei.

Service/Essen sehr grosse Auswahl an Salaten, am Büfett, zwei verschiedene Essen, und wenn mal was nicht dabei ist, kann man sogar etwas weglassen, bzw. bekommt eine ander Sosse, Allergikern hilft eine sehr gut ausgebildete Diätassistentin, war trotzt anfänglicher Zweifel sehr begeistert und habe mich entspannen können.

Ein Cafe, wo man auch Abends zusammen sitzen kanne, oder Terasse bzw tagsüber tolle Liegewisen umranden den Bromerhof.
Leider kann ich nun nicht mehr auf den Bromerhof, da meine kleinste nun 12 wird, aber ich kann und werde es nur jedem weiter empfehlen, besonders für Neonantologie sind sie sehr gut ausgerüstet und Doktor Hägele kennt sich sehr gut aus, sowie die Betreuer im Kindergarten.

Wir kommen wieder es war super und erholsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schöne und erholsame Kur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für jeden ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente medizinische Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Terminplanung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne und saubere Zimmer)
Pro:
Super Personal, Liebe Betreuung - einfach top
Kontra:

wir waren vom 20.05-10.06 im Bromerhof meine Tochter ( 8 ) und ich haben uns vom ersten Augenblick sehr wohl gefühlt.

Ich hatte eine hervorragende Lymphdrainage (Frau Math ) und sehr tolle Sporttrainer ( Danke Frau Otto und Frau Dingler ) - so macht Sport Spaß.
Super lecker Essen, für jeden was zu finden.
Dispo und Rezeption helfen einem bei Problemen gerne weiter. Danke Ellen, Corinna und Jonas für die tolle Betreuung meiner Tochter.
Und auch eine sehr nette "Bastel-Tante".

Zimmer sind gut ausgestattet und sauber mit schönem Blick auf die Berge.

Toller Spielplatz und Abenteuersaal zum toben, leider gibt es keinen offenen Bastelraum, aber dafür schöne Bastelangebote ( es gibt auch eine Horchwache - wenn dies benötigt wird ).
Schwimmbad kann auch außerhalb der Therapie genutzt werden.

Danke wir kommen wieder - es war super bei Euch

Große Hoffnung, Enttäuschung riesen GROß

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Einzelperson kommt zu kurz
Erschöpfungszustand

Das einzig wirklich erholsame an diesem Aufhalt war die fanatische Ausicht. Wer die Berge liebt, wird sich dort wohl fühlen.

Dann hörts auch schon auf.. Essen war in Ordnung, man ist eben nicht zuhause.

Wir sind über 10std mit dem Zug angereist. Liebevolle Begrüßung gleich null. Lag wahrscheinlich daran das wir nach 18Uhr angereist sind. Öffnungszeiten der Rezeption nur bis 18 Uhr. Ich bekam ein kleines dunkles 1,5 Zimmer mit Dachschrägen. Geworden wird mit einem freundlichen Zimmer auf der Homepage. Darüber kann man natürlich hinweg sehen aber mit 2 Kindern 1 u 3Jahre eine Katastrophe.

Am 2. Tagen verlegten wir unseren Schlüssel. Aufregung groß aber an der Rezeption bekamen wir nur die Antwort " so ein Schlüssel kostet 100Euro!" ..der Ton macht bekanntlich die Musik!! Stimmung war auf dem Tiefpunkt - Schlüssel tauchte wieder auf.

Zur Kinderbetreuung kann ich sagen das die Damen bemüht waren. Aufs einzelne Kind kann auf Grund der Anzahl der Kinder nicht eingegangen werden. Also wie in jeder Kita in Deutschland! Zu viele Kinder u zu wenig Personal.

MM Konzept kam für uns nicht in Frage von Seiten der Klinik. Entsprach uns nicht, was mich maßlos enttäuschte.

Anwendung/Therapie 0 8 15 !! Maximal 2 Anwendung am Tag. Erholung ist für mich was anderes - langweilen kann ich mich zu hause. Rahmenprogramm nach 19uhr. Was macht man dann mit 2 Kleinkindern? Auf dem Zimmer lassen???

Medizinische Abteilung sehr kompetent.

Für uns endete die Kur mit
einem Abbruch. Das Tüpfelchen auf dem i war das ich mir ein Taxi zum Bahnhof nehmen musste. Fazit: wird man für die Klinik u dem Personal zum unbequemen Problem braucht man nichts erwarten. Alles toll solange man nix zu murren hat u brav mitspielt. Für BEGLEITKinder unter 3Jahren ebenso wenig geeignet.

Von Thema Kur bin ich geheilt. War für mich rausgeschmissene Zeit, NERVEN und Geld.

P.S. Ein Lob an die Putzfrauen!! Fleißige Bienchen. Und von deren Freundlichkeit sollten sich die Damen der Rezeption ne Scheibe abschneiden.....

CaroLeo am 11.06.2015

Du meine Güte!

Sobald man am Anreisetag später als 17.00 Uhr ankommt, wäre es sinnvoll gewesen, einfach im Bromerhof anzurufen und dort kurz Bescheid zu geben.
Wenn mich nicht alles täuscht, steht dies auch auf einem der Zettel, die man vorab mit der Post zugeschickt bekommt, drauf. Diese Information soll einfach dazu dienen, dass sich die MitarbeiterInnen auf eine spätere Ankunft einstellen und somit alles nötige in die Wege leiten können, um Ihnen eine angenehme Begrüßung zu schenken.

Maximal 2 Anwendungen am Tag? Das bezweifle ich. Vielleicht sind 1 oder 2 Tage dabei, an denen man nur 2 Anwendungen hat. - Damit auch ruhige Tage und somit Entspannung gewährleistet ist. Ansonsten kann man auch mehr "gefordert" werden, wenn der Wunsch besteht.
Die Arztgespräche sind dafür da, um zu sagen, was einem auf dem Herzen liegt, - u.a. das Zwischengespräch soll jeden ermuntern, zu sagen, was als GUT und was vielleicht als ZU VIEL empfunden wurde. Niemand kann riechen, was der Einzelne möchte. Es kann sich, aufgrund der ausgefüllten Bögen schon im Vorfeld ein Bild gemacht werden, ja, aber ansonsten sollte man einfach reden und nicht erwarten, dass Menschen wie DU und ICH plötzlich hellseherische Fähigkeiten besitzen.
Wenn Sie den ganzen Tag non stop in Aktion sein wollen und Anwendungen/Therapien von früh bis zum späten Nachmittag/abends haben möchten, dann ist vermutlich eine Reha passender bzw. eine Mutter-Kind-Kur nicht das, was Sie brauchen. Da ich aber weder Ärztin noch Therapeutin bin, werde ich mich selbstverständlich mit Vermutungen bezüglich dessen, was Sie brauchen, zurück halten, weil ich das natürlich nicht wissen kann. Wichtig ist mir dennoch an dieser Stelle einfach zu sagen, dass eine Kur der Erholung dienen soll!
Ansonsten kann man sich im Bromerhof IMMER zusätzlich zu seinem eigentlichen Programm auch noch im Rahmenprogramm anmelden. Wenn abends Angebote stattfinden, ist ebenfalls IMMER eine Hochwache im Haus, d.h. Sie hätten teilnehmen können. Achtung! Viele Angebote finden auch am Tag statt! So wie Sie es geschrieben haben, besteht die Gefahr, dass der Ein oder Andere schnell einen falschen Eindruck bekommt. Nämlich den, dass das Rahmenprogramm erst abends beginnt und man im Grunde keine Chance hat daran teilzunehmen, wenn die Kinder noch klein sind.

Haben Sie all Ihren Ärger, den Sie verspüren mal vor Ort angesprochen?
...

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich über das normale Maß hinaus)
Pro:
Therapien, Kinderbetreuung, Rundumbetreuung
Kontra:

Ich war über Ostern mit meinen drei Kindern (7,4 und 13 Monate) zum zweiten Mal im Bromerhof.

Die Klinik habe ich mir ausgesucht, weil ich mich beim ersten Mal rundherum gut betreut gefühlt habe.
Im Vorfeld habe ich viele Fragen an die supernetten Damen der Patientenbetreuung stellen können, so dass ich im Vorfeld meine Sorgen ausräumen konnte mit einem Kleinstkind und insgesamt drei Kindern zur Kur zu fahren.

Die Entscheidung für die Klinik hat sich als genau richtig herausgestellt.

Die Klinik liegt etwas abseits auf einer Anhöhe, so dass man einen grandiosen Blick auf die Umliegenden Berge hat. Ich selbst habe diese Lage sehr genossen und ausgiebig für Spaziergange genutzt.

Positiv für mich war, dass es dort eine sehr professionelle Kinderbetreuung gibt. Die Kinder werden entsprechend ihres Alters in die Kindergruppen eingeteilt. Für jedes Alter gibt es Angebote.
Unserem Großen ist es beim Sport, Schwimmen und Kochen in der Lehrküche nie langweilig geworden.
Unser Mittlerer hat sehr gerne gebastelt und mit den Erzieherinnen gespielt und unsere Kleinste hat sich super betreuen lassen, was sicher an den Erzieherinnen und der guten Betreuungsquote gelegen haben mag.
Man hatte den Eindruck, dass auf jeden in dieser Klinik wirklich sehr gut eingegangen wird.

Das fing für mich mit der Eingewöhnung (für mich und die Kleinste)an, die mit Babymassagen, Babyschwimmen und anderen gut durchdachten Angeboten gespickt waren.
Auch als die Kinder krank wurden, wurden wir gut versorgt und die gesunden Kinder in die Gruppen abgeholt, so dass ich mich um das kranke Kind kümmern konnte.

Auch wurde auf meine Sorgen und Nöte wirklich sehr gut eingegangen und ich hatte und habe das Gefühl, dass man in der Klinik keine Nummer, sondern ein Mensch ist, um den man sich kümmert.

Man konnte jederzeit mit seinen Wünschen und Sorgen zum Arzt, der Schwester gehen und bekam Hilfe. Soweit es machbar war, wurde auf jeden Wunsch eingegangen und versucht diesen zu erfüllen.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen

Pro:
Kinderbetreuung, Umgebung, Freundlichkeit der Mitarbeiter,
Erschöpfungssyndrom

Meine Kinder und ich haben unsere Kur im Bromerhof Ende Februar 2015 begonnen. Ich bin einfach restlos begeistert und zufrieden.

Jeder einzelne Mitarbeiter hat mir das Gefühl gegeben, das ich wichtig bin, das es richtig ist mich zu erholen und das ich mich jederzeit mit einem Anliegen an sie wenden kann.
Als meine Kinder krank wurden hat man sich toll um uns gekümmert, eine Krankenschwester war Tag und Nacht zu erreichen und hat uns mit Medikamenten versorgt.

Zur Kleinkind Betreuung: Ich bin mit 2 Kindern im Alter von 2 und 3 Jahren angereist. Die Betreuung meiner 3 jährigen Tochter war kein großes Problem, sie hat beim hinbringen zwar etwas geweint, die Erzieher haben sich jedoch immer so toll um sie gekümmert, das jeglicher Trennungsschmerz sehr schnell vergessen war.

Bei meinem Sohn sah das anders aus. Er war vorher keine Fremdbetreuung gewohnt und ist auch sehr auf mich fixiert. Ja, die Betreuung von ihm hat sich durchaus schwierig gestaltet, was aber in kleinster weise mit der Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen der Erzieher zu tun hatte sondern ganz einfach mit meinem Sohn selber. In meinen Augen haben die Erzieher alles getan um ihm eine schöne Zeit zu ermöglichen und in Anbetracht der Umstände ist ihnen das auch gelungen
Wer mit Kindern unter 3 fährt muss damit rechnen, daß das evtl. nicht reibungslos abläuft, wobei es da auch einfach ganz stark auf die Persönlichkeit des Kindes ankommt.
Ich musste meinen Sohn zwar zwischendurch immer mal abholen, dennoch konnte ich mich sehr gut erholen.
Ich hatte eben immer das Gefühl, die Mitarbeiter stehen auf meiner Seite und tun alles damit ich mich nach 3,5 sehr sehr anstrengenden Jahren mal so richtig erholen kann.

Ich kann immer nur betonen, daß ich den Aufenthalt sehr genossen habe und auch gerne noch mal wieder kommen möchte.
Ich bedanke mich sehr für die Zeit im Bromerhof, die mir geholfen hat vieles klarer zu sehen und von der ich hoffentlich noch lange zehren kann.

Eine sehr schöne Klinik mit einer wunderschönen Umgebung

Pro:
Betreuung Vorort, med. Versorgung
Kontra:
Zimmerverteilung
akute Erschöpfung, Verarbeitung der letzten Geburt

Eine sehr tolle Klinik, mit sehr nettem Fachpersonal, die sich liebevoll um das Wohlergehen der Patienten kümmern.
Man wird auch sehr liebevoll empfangen, in Ruhe aufs Zimmer geführt und kurz alles erklärt. In der Anreisewoche gibt es auch an zwei Tagen eine Hausführung, die die wichtigsten Stationen zeigt und es wird kurz etwas dazu gesagt.
Wenn man ein Anliegen hat, kann man damit immer zur Rezeption kommen und es wird einem meist sofort geholfen.
Wir hatten leider auch einen kleinen Krankheitsfall und es wurde sich sehr rührend um uns gekümmert. Die Schwester hat uns das Essen auf's Zimmer gebracht, sich des öfteren nach uns erkundigt und das gesunde Kind wurde von der Kinderbetreuung abgeholt, dass hier zumindest keine Langeweile aufkam ;)
In der physikalischen Abteilung wurde man verwöhnt und man konnte vom Alltag abschalten, auch das Sportprogramm kam nicht zu kurz, das Rahmenprogramm bietet hier sehr gute Zusatztermine zum Behandlungsplan.
Bei vorheriger Anmeldung darf man auch Besuch empfangen, der über Nacht bleiben kann. Es wird einem dazu ein Klappbett ins Zimmer gestellt und die Person darf auch am Rahmenprogramm teilnehmen.
Die Kinderbetreuung hat bei uns sehr gut geklappt, es wurde auf die Kinder eingegangen und trotz anfänglichen Trennungsschmerzes haben sich meine Kinder sehr wohl gefühlt.
Das Essen war sehr gut, man konnte auch immer nachordern, wenn die Portion doch zu klein war.
Die Umgebung war wunderschön, von bestimmten Plätzen konnte man im Frühstücksraum die Berge bei Sonnenaufgang betrachten :)
Man sollte aber ein Auto dabei haben, da es um die Klinik herum nur Grün gibt und es auf Dauer doch etwas langweilig werden könnte, es gibt viel zu entdecken!

Einziges Manko unsererseits:
Die Zimmerverteilung. wir haben uns auf einen Balkon gefreut, hatten aber leider keinen, im Allgemeinen fand ich das Zimmer sehr eng für uns, es gab andere Mami's, die mit einem Kind viel größere Zimmer hatten, aber wir haben uns für die 3 Wochen arrangiert.

Pro:
Kontra:
Raucherecke

Ich war zwei mal dort zur Kur. Es ist ein schönes Haus. Die Mitarbeiter aller Abteilungen sind sehr nett und helfen bei Problemen immer weiter. Die Ärzte sind auch sehr nett.

Das Deckmäntelchen der Familienfreundlichkeit

Pro:
Das essen hat meinem Kind sehr gut geschmeckt, die Suppen waren lecker
Kontra:
die Belastung die zur Kurbedürftigkeit geführt hat wird heruntergespielt
Erschöpfung, psych. Stress durch eine hochstrittige Trennung

Es werden von der Klinikleitung die Probleme, die erst zur Kurbedürftigkeit geführt haben herabgespielt und behauptet, man würde Tatsachen überspitzt darstellen. Der Grund, der den Kuraufenthalt erforderlich gemacht hat, wurde sogar noch ausdrücklich eingeladen, sich in der Nähe aufzuhalten, so dass die psych. Belastung meinerseits auch dort nicht pausieren konnte sondern noch auf die Spitze getrieben wurde, so dass die Situation fast einen Kurabbruch nach sich zog!

Bromerhof - eine Reise wert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nette Leute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon vor Anreise für jede Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte,Schwestern,Therapeuten alles kompetent und nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt)
Pro:
nettes Personal
Kontra:

Die Mutter-Kind-Kurklinik Bromerhof ist eine Reise wert.Sie ist etwas außerhalb, aber die nächste Stadt Isny ist mit dem eigenen PKW oder dem Klinikbus super zu erreichen. Außerdem gibt es für die nötigsten Dinge ein Kiosk, das täglich - sogar am WE und Feiertags - geöffnet ist. Wasser kann man sich rund um die Uhr am Wasserspender abfüllen und Tee steht auch immer bereit. Das Essen ist super lecker und abwechslungsreich. Ein absolutes Highlight war das Silvesterbuffett. So etwas grandioses hätten wir nicht erwartet. Die Mitarbeiter sind alle super - egal in welchem Bereich man sich befindet, überall nur nette Leute die immer um einen bemüht sind. Die Zimmer sind sehr schön und wir hatten sogar ein richtiges Appartement mit Küche, da wir zu viert anreisten. Mein Mann und mein Sohn waren als Selbstzahler dabei und fühlten sich auch super wohl - die Gedanken die ich mir vorher wegen meines 14-jährigen machte waren total unbegründet. Er wurde super nett aufgenommen und besonders die Pokerrunden machten ihm riesig Spaß. Toll war auch, dass die Begleitpersonen am Rahmenprogramm teilnehmen konnten (sie konnten das Schwimmbad, die Sporthalle und alle angebotenen Freizeitaktivitäten nutzen). Unschlagbar war der Preis für die Begleitpersonen, denn sonst wäre eine Kur mit der ganzen Familie nicht möglich gewesen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Rund-um-die-Uhr Betreuung im Krankheitsfall. Sogar nachts war es möglich über eine spezielle Nr. die Schwester zu erreichen. Und im Krankheitsfall - uns raffte leider ein Magenvirus nieder - wurde man sehr wohl versorgt (was ein Schreiber vorher bemängelte). Die Schwester rief mehrmals an und fragte wie es uns gehe und brachte uns morgens, mittags und abends etwas zu essen und zu trinken. Wir haben uns sehr gut versorgt gefühlt und würden die Klinik jederzeit weiterempfehlen.Ein Highlight war natürlich noch, dass es am Weihnachtsfeiertag schneite und das Ambiente noch verschönerte.

Super Kurklinik

Pro:
Lage
Kontra:
Das Essen
Rückenschmerzen, Patchworksituation

Die Klinik liegt sehr ruhig und abgelegen so dass das Abschalten vom Alltag sehr leicht fällt.
Man wird von den Mitarbeitern sehr freundlich empfangen und es wird einem alles gezeugt und erklärt.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wir das heißt mein Mann, meine Kinder(9 Jahre und 13 Jahre) und ich.
Wenn man Probleme oder Fragen hatte konnte man sich an die Mitarbeiter wenden und es wurde nach Lösungen gesucht.

Nur empfehlenswert

Pro:
Atmosphäre
erschöpfungszustand

Eine tolle Klinik. Die Leute sind sehr bemüht um einen und man steht als Persönlichkeit voll im Mittelpunkt. Es wird alles getan das man Erfolg hat und es einem selbst und den Kindern gut geht. Das Aufenthalt wird voll und ganz nach den eigenen Bedürfnissen abgestimmt und es gibt viel Rahmenprogramm dazu. Für die Kinder wird jede Menge geboten so das nie Langeweile entstehen kann. Für uns war die Kur ein voller Erfolg.

ich denke mit Schrecken zurück...

Pro:
Essen war lecker
Kontra:
Der Rest!!!
Burn out

Katastrophal! War über Weihnachten und habe nach 10 Tagen abgebrochen!!! Gleich am 2.Tag hat mich eine bakt.Sinusitis inkl Fieber etc erwischt! Ich durfte Weihnachten mit Kind von 1 1/2 im Zimmerlein verbringen. Antibiotika wurde verwehrt (trotz fließend grünem Rotz ????) Weihnachtsmann gabs net als Aufmunterung für die kleinen, essen wurde nicht gebracht (mit Kinderwagen in den vollen Speisesaal und zurück) Kinderbetreuung unzumutbar...es fielen viele Abendaktivitäten aus..der schuttle nach isny am we hatte nur 10 Plätze und die waren immer besetzt..demzufolge: ohne Auto ist man aufgeschmissen..

CaroLeo am 03.12.2014

Hallo ,

schade, dass Sie Ihren Kuraufenthalt als so "katastrophal" empfinden bzw. diesen so in Erinnerung haben. Kritik, sowohl positive als auch negative, ist immer erwünscht, da bin ich mir sicher. Patientenbefragungen, die die Klinik regelmäßig durchführt, bestätigen das. Und dennoch: Man sollte seine Worte mit Bedacht wählen und darauf achten, dass diese fair bleiben! Soll heißen, dass Verbesserungsvorschläge sicher gerne gesehen und auch angenommen werden, wenn man seine Bewertung höflich und sachlich formuliert. Ansonsten kann schnell der Eindruck entstehen, dass es mit seiner persönlichen Stellungnahme nur auf destruktive Kritik abgesehen wurde. Vorallem sollte man vorab überlegen, ob einige Dinge überhaupt wahrhaftig sind, bevor man sie der ganzen Welt mitteilen möchte.

Ein Beispiel: Aus sicherer Quelle weiß ich, dass der Weihnachtsmann 2012 den Bromerhof besucht hat. Wenn Sie allerdings über die Feiertage wegen einer Infektion auf Ihrem Zimmer bleiben mussten, dann können Sie und Ihr Kind dieses Erlebnis natürlich nicht mitbekommen haben. Das ist selbstverständlich schade, ABER die Behauptung, dass es keinen Weihnachtsmann gegeben hätte, der die Kinder besucht, ist dann einfach Fehl am Platz.
An dieser Stelle schreibe ich gleich dazu, dass es ganz normal ist, bei einer Infektion die Tage eben nicht in Gesellschaft zu verbringen, um Ansteckungen zu vermeiden. Niemand wollte Ihnen etwas Böses!
Desweiteren kann man ohne jeden Zweifel sagen, dass man sich eine Infektion, die 2 Tage nach Kurantritt ausbricht, keinesfalls in der Klinik eingefangen haben kann.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich zusätzlich schreiben, dass das Essen auf jeden Fall auf's Zimmer gebracht wird. Mir wurde es auch gebracht, als ich mich mal nicht so wohl fühlte und da hatte ich noch nicht mal irgendetwas ansteckendes - d.h: obwohl ich hätte in den Speisesaal gehen können, wurde mein Wunsch nach Ruhe respektiert und gleichermaßen wurde sich ganz fürsorglich um mich gekümmert.

Ich bin der Meinung, dass man sich immer sein eigenes Bild machen sollte und dennoch kann es passieren, dass Menschen, die sich eigentlich sehr auf ihre Kur gefreut haben (und sich ebenfalls ihr eigenes Bild machen wollten), durch so eine Beurteilung verunsichert werden können und/oder ängstlich die Kur antreten. Es besteht somit die Gefahr, dass man mit seinem Bericht dann nur Schaden anrichtet...

So umsorgt wie zuletzt bei meiner Oma

Pro:
Tolle Umgebung, nettes Personal, ober-leckeres Essen
Kontra:
ernsthaft -> nichts :-D
Burn out, Rückenschmerzen, Depressionen

Ich war im November 2013 mit meinen beiden Söhnen (4 und 5 1/2 Jahre) im Bromerhof zur Mutter-Kind-Kur und darf euch folgendes sagen:

Der Bromerhof ist JEDE Reise wert. Es gibt dort zwar auch mal Probleme und Dinge, die einem nicht so ganz gefallen, aber alle kümmern sich ganz lieb und versuchen alles so "hinzubiegen" dass man sich wohl fühlt! Viel hängt natürlich auch von den anderen Patientinnen ab ;-) es hilft ungemein, wenn die Stimmung gut ist und alle sich verstehen...

Die Umgebung tut ihr übriges - einfach nur wunderschön!

Kleines Beispiel für das Engagement der Klinik: ich hatte Probleme mit Depressionen und Panikattacken - neue Situation, man fühlt sich erstmal sehr allein, dann das Zimmer, das am Anfang recht klein wirkt - nach Gespräch mit der Ärztin wurde mir ein anderes, größeres Zimmer angeboten, ich durfte zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Schwesternzimmer gehen wenn es mir schlecht ging (und wenns nur zum Ausheulen war). Die Info über meine Platzangst wurde sofort an die Bäderabteilung weitergegeben, so dass ich keine enge "Wickelung" bei den Moorpackungen bekommen habe etc... Es wird einfach an alles gedacht und man wird ganz lieb umsorgt!

Auch für die Kinder war es eine sehr schöne Erfahrung - sie hatten zwar einige Startschwierigkeiten aber auch hier wurde sich von den Erzieherinnen so sehr bemüht, dass bald alles wie am Schnürchen gelaufen ist. Die Aktionen (Laternenumzug, Bayrischer Abend, Zirkusvorführung) waren natürlich die absoluten Highlights, sowie auch der Abenteuersaal im Keller und die freie Nutzung der Sporthalle am Wochenende!

Eines ist mir und meinen beiden Jungs klar: der Bromerhof sieht uns spätestens 2017 wieder ;-)

Dankeschön

Kontra:

Es ist eine sehr gute Einrichtung mit nettem kompetenten Fachpersonal!
Liebevoll und Hilfsbereit!
Die Kinderbetreuung ist trotz der ständigen Neueingewöhnungen und dem damit verbundenen Stress , sehr liebevoll!
Wir haben uns wohlgefühlt bei Euch und haben viel an den Wochenenden unternommen... Der Bodensee war dabei , die Blumeninsel Mainau und nach Lugano sind wir gefahren, alles war beeindruckend und wird uns immer in Erinnerung bleiben!
Auf diesem Weg lassen wir liebe Grüsse für Euch da, bleibt wie Ihr seid!!! Alles gute wünschen Ines, Luca und Lilou!!!

TOP!

Depression, Schmerzen

Ich war mit meinem vierjährigen Sohn in dieser wunderbaren Klinik und sehr zufrieden. Die Klinik liegt wunderbar ruhig im Grünen und alle (!) Mitarbeiter waren außerordentlich zuvorkommend und nett.
Mein Kleiner hat sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt, schnell Freunde gefunden, so konnte ich meine Anwendungen genießen.
Die medizinische und physiotherapeutische Abteilung waren sehr engagiert und haben Rücksicht genommen auch auf Änderungswünsche.
Das Essen hervorragend, immer etwas dabei für jeden und abwechslungsreich.
Ich war mit dem Auto angereist, was sich empfiehl, da man tolle Ausflüge in die wunderschöne Umgebung machen kann.
Ich kann diese Kurklinik nur empfehlen und würde sofort wieder hinfahren.
Danke an das ganze Team!!