Fachklinik Bromerhof

Oberisnyberg 2
88260 Argenbühl

Absolut empfehlenswert

Pro:
Tolle Atmosphäre
Erschöpfung

Ich war mittlerweile das zweite Mal im Brommerhof und kann die Mutterkindkur im Brommerhof nur empfehlen! Auch diesmal haben sich mein Kind und Ich rundum wohl gefühlt und sind gut erholt und gestärkt wieder in unseren Alltag zurück gekehrt! Danke an das ganze Team des Brommerhofes!

Heilung

Pro:
Qualität
Überlastung, häufig Krankheitsanfällig

Mein Mutter/Kind-Kur Aufenthalt, war kein Spaziergang mit einen 2,5 jährigen und einen 4,5 jährigen, die ebenfalls Patienten in der Bromerhof Kur waren. Das lag aber nicht an der Einrichtung oder dem Personal, sondern an den Rahmenbedingungen, die mit zwei kleinen Kindern und der Essenzeiten von 45min schwierig waren. Für diese Situation haben wir eine Top Lösung gefunden, die mir sehr geholfen haben. Für mich war die Kur ein stilvoller Erfolg. In jeglicher Hinsicht. Ich bin vom Personal begeistert von Putzfrau/Rezeption, Küche/Hausmeister/Bastel/Sport/Entspannung/Psychologen/Doktoren/Erziehern ich hatte mit allen Kontakt. Ich habe für mich sehr viel mitnehmen können. Meine eigene Mitte, mehr Resilienz, Energie, Entspannung, Umgang mit Kindern. Das ganze ist kein Urlaub, nun wirklich nicht. Es dient der Heilung. Und das war es für mich. Dankeschön für alles ihr seit alle Engel

Top

Pro:
Die Zeit, die Fachklinik, das Angebot, das Personal
Kontra:
Internetverbindung
Psychosomatische Belastung

Die Mutter Kind Kur war einfach wunderbar. Die drei Wochen waren sehr abwechslungsreich und haben sich sehr gelohnt. Das Personal in der Fachklinik war in jeder Abteilung sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war gesund und gut. Die Zimmer waren sehr schön und sauber. Jede Frage wurde beantwortet. Die Gespräche waren hilfreich und das Kurprogramm hat zur Erholung beigetragen. Klare Empfehlung.

Frühchenkurgang haha

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Naja)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Einfach Antibiotika verschrieben bei einem lungenkranken Kind Wo Wo sauerstoffsättigung fällt. Erst auf drängen konnten wir ins Krankenhaus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (1 Woche nur eingewöhnung in die Betreuung. Und das Fest vorgeschrieben 1 Stunde morgens 1 Nachmittags nicht individuell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Massagen, physioabteilung
Kontra:
Arzt, kinderbetreuung, Essen, Speisesaal, Lautstärke im Haus, 1. Woche keine Therapien
Psychosomatisch

Essen im Speisesaal war für uns mein sohn 3.5jahre nicht möglich. Lange Schlange u zu nah gequetscht an den Tischen. Zu laut. Die Auswahl einseitig. Gemüse?? Kaum.
Nur porzelantassen kein Glas kein plastikgeschirr für kinder.
Nicht kindgerecht.

Kein ergotherapie keine logopädie

Keine heilpädagogik

Bei schlechtwetter keine Möglichkeit im Haus.
Schwimmbad dreckig und kalt.
Im Zimmer kein Tisch mit Stühlen.

Freizeitgestaltung ohne Auto kaum möglich.

Ruhe interessiert keinen. Alle Kinder rennen rum u es ist tierisch laut die ganze Nacht und während der mittagsruhe.

Purer Stress keinen Erholung möglich.

Frühchenkurgang... 3 Termine in denen nur die Geschichte von jedem erzählt wird.

Mit auffälligen bzw sensiblem autischten kind auf keinen fall weiter empfehlenswert.

Klinikleitung ist sehr bemüht.

Kinderbetreuung immer wechselnde Betreuer. Für uns nicht tragbar.

3 Wochen essen im Bett mit nem couchtisch.

Luft in den Gängen bekommt man auch kaum.

Aber das schlimmste ist dass kein kinderarzt vor Ort war als wir sie gebraucht hätten. Auf drängen sind wir ins Krankenhaus. Die haben uns 2 Nächte dabehalten.

Für uns kommt diese klinik in zukunft nicht in Frage.

Bromerhof am 28.11.2022

Sehr geehrte Frau Jas21,
vielen Dank für Ihre Rezension und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Leider konnten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen, was wir natürlich sehr bedauern.

Die Celenus Fachklink Bromerhof ist spezialisiert auf die Durchführung von Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen, die Familien in unterschiedlichsten Belastungssituationen unterstützt, und ist eine Vorsorgemaßnahme gem. §24 SGB V. Abzugrenzen ist eine Mutter/Vater-Kind-Maßnahme von einer medizinischen Reha für Kinder und Jugendliche, welche umfangreichere Therapien für Kinder berücksichtigt.

Ihre weiteren Anregungen werden wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements weiterbearbeiten und in unserem Team besprechen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Bromerhof-Team

Naja

Pro:
Kinderbetteuung
Kontra:
Mehrere Punkte waren Katastrophe
Erschöpfungssyndrom

nicht eingehalten. Esywar eine Katastrophe bis 22 Uhr war auf Spielplätzen und in der Cafeteria immer laut. Die Klinik hat zwar immer wieder Briefe raus gegeben wo drin stand das i j daran gehalten werden soll aber leider hat es keinen interessiert und present war leider auch keiner der was zu sagen könnte und die nachtschwester war genervt und fühlte sich nicht zuständig.
Dank der tollen ütter die dort war war die kur lustig und toll aber mein kurziel ist nicht erreicht worden dadurch das mir meine Therapien fehlen und das ewige Theater echt dn letzten nervt geraubt haben es fehlte die ruhe um entspannen zukönnen.
Das Thema Speisesaal. Halleluja. Laut laut laut. Essen war kaum möglich da man nur gestresst ist. Essenzeiten katastrophal. Personal unverschämt und unfreundlich. Unsere Kinder wurden richtig angemault das man als Eltern teil seine Kinder schützen musste. Auch wir Erwachsenen wurde für böld im Speisesaal gehalten.da sollte dringend gehandelt werden.
Essen leider absolut nicht Kinder gerecht.

Tolle und erholsame Auszeit vom Alltag

Pro:
Gesamtes Team der Klinik
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer
Chronische Erschöpfungszustände, depressive Verstimmungen

Ich durfte mit meiner 11-jährigen Tochter 3 wunderschöne Wochen im Bromerhof verbringen, wo man uns täglich mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie aufmunternden Gesprächen und physiotherapeutischen Anwendungen so richtig verwöhnt hat. Wir haben sehr viele Wanderungen bei beeindruckender Kulisse unternommen, haben uns sportlich betätigt, durften das Schwimmbad täglich nutzen und haben hier richtig für den Alltag Kraft getankt. Aufgrund von Corona waren Interaktionen mit den Kindern sowie Gruppenausflüge leider nicht möglich. Aber man kann sich hier absolut sicher und gut versorgt aufhalten. Abstand von Zuhause und Abschalten von der Pandemie war gut möglich, nicht zuletzt auch dank des fehlenden WLANs. Meine Tochter hat die sozialen Kontakte mit Gleichaltrigen sehr genossen, die Betreuung bei den Wölfen war einfach nur spitze. Die Eingewöhnung im Kinderland fiel ihr absolut nicht schwer.
Danke dafür an alle Mitarbeiter des Bromerhofs. Wir werden euch nicht so schnell vergessen und gerne weiterempfehlen!
Nun hat uns leider der Alltag wieder, wir hätten gerne verlängert. Ich hoffe, die getankte Energie sinnvoll und lange nutzen zu können.

Erschöpfung

Pro:
Kinderbetreuung, tolle Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
Service/küchenpersonal

Wir haben im Herbst 20 3 Wochen im Bromerhof verbracht. Obwohl ich die Zeit dort teilweise als recht anstrengend empfunden habe, konnte ich gestärkt in den Alltag zurückkehren. Meine Kinder (4 und 8) haben die Zeit als großes Abenteuer empfunden und würden jederzeit die Koffer packen und wieder zum Bromerhof fahren. Ein großes Lob gilt der Kinderbetreuung (Schmetterlinge und Füchse) die es mit viel Engagement schaffen, alle drei Wochen aufs Neue viele Kinder wieder für sich zu gewinnen. Alle Mitarbeiter, von der Rezeption, über das Reinigungspersonal, Therapeuten und den Klinikchef, der versucht, sich die Namen der Patientinnen zu merken, sind freundlich und entgegenkommend! Lediglich das Küchen-/Servicepersonal ist zu 75 Prozent furchtbar. Sollte man, z.b.sein eigenes Brötchen mit der Hand nehmen, statt mit der Zange, die alle anfassen, kommt sofort jemand keifend und zähnefletschend angerannt und weist einen zurecht. Bei jeder Kleinigkeit! Es gibt aber auch wenige, nette Damen dort!
Leider haben wir weder Brommel, noch den Schulhund. Noch den Therapiehund Simba getroffen, worauf sich meine Kinder sehr gefreut hatten. Auch Schnitzeljagden oder Ausflüge fanden während unsere Zeit nicht statt.

Das es kein W-lan gibt und die getrennten Spielplätze für kleine und große Kinder, die auch fleißig genutzt wurden, fand ich toll.

Alles in allem war es eine schöne Zeit und vorallem für Mütter mit kleineren Kindern zu empfehlen!

Tolle Klinik - jederzeit wieder gerne!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Mobiliar ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolle Organisation, sehr umfangreiches Angebot
Erschöpfung

Super organisierte Eltern/Kind Klinik mit sehr umfangreichem Angebot.
Hier bekommt man, was man gerade braucht.
Sei es Bewegung, Physio, therapheutische Gespäche, Ernährungstipps, Unterstützung bei schulischen Problemen, Unterstützung bei Erziehungsfragen.
Jeder bestimmt selbst, was er in der Kur angehen möchte und wird dabei vom gesamten Team unterstützt.
Die Corona Vorschriften wurden stets eingehalten und so umgesetzt, dass sich jeder sicher fühlen konnte und trotzdem die Angebote bestmöglichst genutzt werden konnte.
Ein Kraftakt, der sich aber für uns Patienten lohnt!
Ein großes Lob an alle Reinigunskräfte, die ständig im Einsatz waren!
Das Essen war auch sehr, sehr lecker! Wir haben viele neue Rezeptideen mit nach Hause genommen. Die Küche gibt bei Nachfrage auch für fast alles Rezepte aus.
Alle Mitarbeiter/innen waren stets freundlich und zuvorkommend.
Die Kinder sind in jedem Altern super betreut. Es gibt für jede Altersklasse eigene Gruppen und Angebote. Hier findet jedes Kind Freunde*innen und hat Spaß!

Tolle Mutter-Kind Kur im Allgäu

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes und freundliches Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24 Std. med. Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
tolle Umgebung, super Physio-Team, prima Erholungswert
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ganz tolle Klinik für eine Mutter-Kind Kur.
Wir hatten drei wunderbare Wochen.
Die Physiotherapie war spitze, das Sportangebot sehr gut, das Essen lecker, das Personal absolut freundlich.
Die Landschaft ist wunderschön und der Freizeitwert der Umgebung sehr gut.
Ein Auto ist definitiv vorteilhaft.

Die Zimmer sind ausreichend.
Die Schule in der Kur wird ziemlich knapp gehalten. Man muss anschließend einiges nacharbeiten.

Wir hatten eine tolle Zeit und konnten uns ganz wunderbar erholen! Wir wären gerne noch länger geblieben.

Nicht unser Fall!!!

Pro:
Schwimmbad, Essen, Spielplatz, Umgebung, Betreuung. Behandlungen
Kontra:
Zimmer, Freundlichkeit, Infos, Aktivitäten bei schlechtem wetter
Erschöpfung

Hallo wir haben 3 Wochen in der Klinik verbracht.
Grundsätzlich finde ich so eine Kur gut. Jedoch hat es uns nicht wirklich gefallen.
Unsere Kinder 2,6,8 haben sich zwar gut eingelebt, jedoch hat man das Gefühl gehabt nicht wirklich willkommen zu sein.
Essen war gut. Tolles Schwimmbad ja. Aber Erholung nicht wirklich.
Mit kleinen Kinder auf keinen Fall geeignet. Die meisten Mitarbeiter haben kein Händchen für Kinder nur die, die in der Betreuung sind. Total chaotisch. Unzuverlässig. Informationen fließen nicht. Für Familie mit kleinen Kinder nicht ratsam. Man hat mehr Stress. Wird sehr oft blöd von der Seite angeschaut und angesprochen wenn die Kinder nicht so tun wie sie wollen.
Für alles wird eine Unmenge an Geld verlangt. Alles wird hier berechnet. Mitarbeiter nicht immer sehr freundlich. kinderfreundlich ist was anderes
Würde nicht mehr hingehen!!!
Beim schlechtem Wetter sehr langweilig für Kinder und Erwachsene. Behandlungen sind gut. Umgebung auch

Kann ich empfehlen

Pro:
Kinderbetruung
Kontra:
Essen,kleines Zimmer,TV
Erschöpfung

Hallo ich war mit meinen 4 jährigen Zwillingen im Bromerhof.Mein Mann war auch dabei.
Unser Zimmer war ok.Hatte aber keinen Balkon und einen Mini TV an der Decke.
Das Kinderzimmer hatte 2 Einzelbetten und war sehr eng.
Das Essen musste man für 3 Wochen im Vorraus ankreuzen.Das Mittag Essen war leider wenig Kind gerecht.
Alle Kids essen immer mit den Eltern.
Die Physio war toll.Die Entspannung,Massagen,Bäder klasse.Auch die Aquagymnastik war toll.
Rahmen Programm gab es kaum.
Mit Auto ist man besser dran.Es fährt aber ab und zu ein Klinik Bus nach Isny.
Die Kinderbetreuung war gut bei den 4 jährigen.
Zum Schluss gibt es ein Zirkusfest.Bei dem alle Gruppen was vorführen.
Psychologen Gespräche brachten mir nichts.
Arzt war auch nicht so gut.
Bei Regen gibt es im Haus zu wenig für Kinder.
Aber alles in allem haben wir uns gut erholt.Die Kinder haben halt oft auf dem Zimmer gegessen was wir eingekauft hatten.

Erholung pur! Ein toller Kuraufenthalt.

Pro:
gute Anwendungen, tolle Kinderbetreuung
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiterin im Service
Erschöpfung, Psychosomatik

Wunderschöne drei Wochen haben wir im Bromerhof verbracht. Die Lage auf dem Oberisnyberg mit Blick auf die Berge haben wir genossen. Hatten genügend Zeit, um in der schönen Atmosphäre zu entspannen. Unsere erste Mutter-Vater-Kind-Kur.
Die ersten Tage begannen mit dem Aufnahmegespräch beim Arzt und wenigen Anwendungen.
Die Therapien wie Massagen, Bäder, Nordic Walking, Gymnastik usw. haben sehr gut getan. Ich habe ein sehr engagiertes Physioteam vorgefunden.
Die Kinder werden sehr gut in den jeweiligen Gruppen betreut, machen tolle Spiel und sind je nach Wetterlage auf dem Hasen- bzw. Piratenspielplatz. Sind die Kinder gut betreut, gehe ich entspannter zu den Anwendungen. Für Eltern und Kind finden sogenannte Interaktionen in der Betreuungsgruppe statt, dies fand ich sehr gut und macht beiden Spaß.
Schön war auch der Eltern-Kind-Sport aus den Zusatzprogrammen. Selbst bei Anreise mit dem PKW ist hier Entschleunigung möglich. Die Gegend um die Klinik lädt zu Spaziergängen und Ausflügen zu Fuß ein.
Die Verpflegung ist gut organisiert und der Menüplan abwechslungsreich. Die Menüauswahl für Kinder ist nicht ganz einfach. Es wird wenig Gemüse angeboten und das Obst könnte abwechslungsreicher sein. Wegen einzelner Krankheitsfälle 'Novovirus' war das Angebot an Speisen temporär eingeschränkt, um einer weiteren Ausbreitung entgegenzuwirken. Wer vom Virus betroffen war, kam für 48 Stunden in Quarantäne, was mit Kind(er) faßt nicht auszuhalten ist. Das Angebot der Lehrküche war entweder ausgebucht oder wurde abgesagt. Hier kann noch was getan werden!
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, ordentlich und sauber; könnte jedoch in der Ausstattung noch ergänzt werden.
Wochenendbesuch mit Übernachtung für den anderen Elternteil wurde von der Verwaltung prima organisiert.
An den Wochenenden stehen viele Ausflugsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wir haben tolle Menschen während der Kur kennengelernt.

Herzlichen Dank an das Team vom Bromerhof für die angenehme Erholungszeit!

Tolles Haus, freundliche Mitarbeiter, Entspannung pur

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre, gute Struktur
Erschöpfungszustände

Unterm Strich muss ich sagen, haben wir wunderbare drei Wochen verbracht.
Die Atmosphäre im Bromerhof war sehr entspannt und freundlich. Die Betreuung durch die Ärzte, den psychologischen Dienst, Diätassistentinnen und die Pfleger war bestens. Die Behandlungen haben direkt am 2. Tag begonnen, waren top organisiert, so dass immer genügend Zeit war zwischen den Behandlungsorten zu wechseln bzw. sich zu duschen. Auch war der Umfang wirklich angemessen.
Die Betreuungsangebote für meine Jungs (11 und 8) waren toll. In der Betreuung arbeiten viele junge Leute, so dass doch ein „cooles“ Programm geboten wird. Die beiden Gruppen waren mit aktuellen Spielen und hochwertigen Material ausgestattet.
Die Verpflegung war sehr gut und prima organisiert. Frühstück und Abendessen waren in Buffetform. Beim Mittagessen wurde der vorbestellte Hauptgang am Tisch serviert, die Suppe, Salat und das Dessert konnte man am Buffet holen. Der Menüplan war abwechslungsreich und die Suppen ein Gedicht. Sonntags gab es immer ein kleines Extra, z. B. Frühstücksei, Obstsalat, Wurstsalat o. ä.
Das Zimmer war zweckmäßig aber ordentlich eingerichtet, es hatte eine kleine Nasszelle mit Badewanne und Duschaufsatz und ein kleines abgetrenntes Kinderschlafzimmer mit Stockbett.
Der Besuch unseres Papas über Weihnachten und Silvester war auch problemlos möglich. Er erhielt in unserem Zimmer ein Klappbett, so dass wir die Zeit gemeinsam verbringen konnten. Das Auto konnte er kostenfrei vorm Haus parken. Die Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto sind vielfältig, auch im Winter, und vom Bromerhof aus auch gut erreichbar.
Ich/Wir können die Klinik guten gewissens weiterempfehlen.

Eine Tolle Erfahrung!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
Pro:
Betreuung, Therapie, Offenheit.
Motivation, Gesundheit, Sport,

Klinik in die Jahre gekommen

Pro:
Therapie
Asthma / Wirbelsäulenerkrankung

Die Lage der Klinik ist wunderbar.Landschaftlich sehr ruhig gelegen und bei Anreise mit eigenen PKW ist man sehr flexibel, um unabhängig die Gegend zu erkunden.

Die Klinik selbst ist etwas in die Jahre gekommen. Möbel und Inventar sind zweckmäßig aber auch veraltet und teilweise echt abgenutzt.Leider fehlte bei mir im Zimmer auch ein Wertsachenfach zum abschließen.

Die Anwendungen sind gut, die Physioabteilung leistet super Arbeit. Vielen Dank nochmals:)
Großer Dank geht auch an die Sevicekräfte im Speisesall. Es ist echt der Wahnsinn mit welcher Geduld sie ihren Job machen. Und in Mitten dem Geschrei und Getobe, im Speisesaal für Ordnung sorgen.
Das Essen ist ausreichend und es ist auch immer eine Auswahl da.

Es wäre entspannter, wenn alle Eltern sich an die Hausregeln halten würden und auf ihre Kinder achten würden z.b Tischmanieren, Lautstärke, Ruhezeiten...

Ich für mich persöhnlich habe gute Therapien erhalten und konnte mich erholen und die Akkus wieder auftanken.
Meine Tochter und ich hab die Zeit zu zweit genossen und haben viel gemeinsam unternommen.

Fazit:
Empfehlung für Muttis und Papis mit größern Kids wenn möglich Anreise mit eigenen Auto.
Ausreichend Taschengeld mitnehmen für extra Ausgaben wie TV, Bastelbeitrag in Kinderbetreuung und Rahmenprogramm...

Richtig tolle Klinik

Pro:
Team, Physioteam, Lage, Entspannung, Kinderbetreuung
Schmerzen, Wirbelsäulenproblematik, Arthrose, Überlastung im Alltag

Super schöne Lage und ein geniales Team! Immer freundlich und zuvorkommend- von der Putzfee über den Doktor bis hin zum Physioteam! Man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Auch mein 4jähriges Begleitkind war ganz angetan und ging freudig in die Kinderbetreuung.
Das Essen war nicht immer unseres, aber wir sind auch etwas schwierig was das angeht :)

Soooo schön: Wunderbarer Kuraufenthalt in wunderschöner Umgebung

Pro:
Traumhafte Umgebung, nette Menschen, tolles Haus - völlige Entspannung
Wirbelsäule/Rücken

Es war unsere erste Mutter-Kind-Kur.
Meine dreijährige Tochter und ich wurden sehr freundlich vom Team des Bromerhofs aufgenommen und es stand uns bei allen Fragen stets hilfsbereit zur Seite.

Das Haus ist insgesamt sehr überschaubar und mit knapp über 70 Zimmern sehr angenehm und gemütlich. Dadurch ist der Essenssaal nicht überlaufen und nicht ohrenbetäubend laut, was dem Erholungsfaktor sehr zugute kommt. Unser Zimmer mit Balkon war sehr schön und groß.

Das Essen war sehr vielfältig und lecker. Hier kann man auf Wunsch auch Reduktionskost bekommen.

Sehr hervorzuheben ist auch das Thema Hygiene. Hier wurde vor dem Essen regelmäßig darauf geachtet, dass man sich vorab die Hände desinfiziert. Ebenso positiv zu benennen ist das Thema "Rauchen auf dem Gelände". Überall galt rauchfreie Zone. Es gab lediglich eine kleine Raucherecke, in der geraucht werden durfte.
Zusätzlich wurde besonders großen Wert auf das Thema "Ruhe" im und rund um das Haus gelegt. Während unseres Kurgangs hat sich der Großteil an die Ruhezeiten des Hauses gehalten, was der Erholung sehr dienlich war.

Die Behandlungen während der Maßnahme waren super: Massagen, Bäder, Packungen, Nordic Walking, (Wasser-)Sport, Entspannungsübungen, Eltern-Kind-Interaktionen etc. -> einfach ein super Programm!!!
Zusätzlich kann man an vielen zusätzlichen Sport- und Freizeitangeboten teilnehmen, die die Klinik regelmäßig anbietet.

Da rund um den Bromerhof die Gegend traumhaft schön ist, hat man an den Wochenenden viele Ausflugsmöglichkeiten (u.a. der Bodensee, der Breitachklamm oder das Ravensburger Spieleland und Vieles mehr...). Daher ist die Anreise zum Bromerhof mit dem PKW sehr ratsam.

Uns hat es im Bromerhof sehr gut gefallen und wir werden in vier Jahren auf jeden Fall wieder kommen!!!

Nochmals ein gaaaanz dickes Dankeschön an das gesamte Team des Bromerhofs für diese wunderschöne Erholungszeit!!!! :-)

Sehr schöne Mutter-Kind-Kur-Klinik mit Blick auf die Berge

Pro:
Bemühtes personal; schöne Umgebung
Kontra:
etwas muffiger Geruch auf den Gängen,
Erschöpfung

Die Mutter-Vater-Kind-Kur klinik Bromerhof ist wunderschön gelegen. Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, aber das steht der Erholung nicht im Weg. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und bemüht. Hygiene ist hier ein wichtiges Thema und wird ernst genommen. Das Essen ist gut und lecker. Beim Frühstück und Abendbuffett könnte ab und zu ein wenig mehr Abwechslung her. Aber satt wird hier jeder auch mit Genuss.
Die Bedürfnisse des patienten werden berücksichtigt und die Behandlungen , gerade im bereicht entspannung sind toll.

Ungeeignet für Kinder unter 2 Jahre

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Kurerfolg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt antwortet auf alles mit Standardsätzen)
keine gute Erfahrungzufrieden (physikalische Abteilung ist spitze)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
Absolut traumhafte Gegend
Kontra:
Organisation in der Klinik
psychosomatisch

Ich war mit 2 Kindern (4 und 1,5Jahre) vom 28.08. bis 13.09.2018 im Bromerhof. Die 1. Woche war Eingewöhnungszeit mit meiner kleinen Tochter. Jedoch wechselte das Personal der Gruppe in der darauf folgenden Woche. Das Personal wechselte während unseres Aufenthalts noch ein weiteres Mal. Das war sehr schwierig, denn meine Tochter hat jedes Mal schrecklich geweint, als ich sie abgeben musste. Sie ist seit sie 5 Monate alt ist in der Kita und hat auch kein Problem damit sofern eine ihrer Bezugspersonen da ist.
Meine 4-jährige Tochter hat sich in ihrer Gruppe sofort wohl gefühlt und ist gerne in die Betreuung gegangen.
In der zweiten Woche sollte die eigentliche Kur beginnen. Leider sind einige Anwendungen und das komplette Rahmenprogramm, wegen fehlender Mitarbeiter ausgefallen.
In der 3. Woche ging es, laut Behandlungsplan, nun endlich etwas vorwärts. Es waren wieder alle Mitarbeiter da. Jedoch erbrach meine kleine Tochter am Dienstag Vormittag einmalig in ihrer Gruppe. Ich habe sie abgeholt und bekam sofort 48 Stunden Quarantäne mit ihr. Niemand hat sich meine Tochter angesehen. Es wurde einfach davon ausgegangen, dass sie eine ansteckende Krankheit hat. Die Anwendungen sollten also erst am Freitag weiter gehen (was zugleich fast der letzte Tag ist). Meine Tochter hatte bis zum nächsten Morgen keine weiteren Symptome. Ich bat um einen Termin beim Arzt. Dieser sah sich meine Tochter nicht an, erzählte mir von anderen "aufgebrachten Müttern" und anderen Vorfällen. Ergebnis: weiter Quarantäne. Als Quaratänefall bekommt man nur "Standardessen" aufs Zimmer gebracht, kein Gemüse, kein Obst außer Bananen. Meine andere Tochter wurde von den Mitarbeitern ihrer Gruppe abgeholt und gebracht, sofern man sie nicht vergaß, kam leider auch vor.
Meine kleine Tochter war weiterhin gesund und mir kam der Aufenthalt in dieser Klinik immer sinnloser vor. Ich habe abgebrochen.
Essen im Speisesaal mit Kindern bis 2 Jahren ist sehr stressig.

Sehr schön!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, ruhige Lage mit toller Aussicht
Kontra:

Wir sind als Familie mit 2 kleinen Kindern im Bromerhof gewesen. Allein schon dieses Konzept, dass Männer und Frauen gleichzeitig dort sein können, Familien und Besucher jederzeit willkommen sind, trägt zum offenen und freundlichen Klima dort bei und ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt beim Kurerfolg. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und engagiert. Mein Mann, der die Kur in Anspruch genommen hat, hatte viele für ihn sinnvolle Anwendungen. Ich als Begleitperson konnte am abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen. Toll auch, dass es ein kleines Schwimmbad im Haus gibt. Zudem gibt es verschiedene Interaktionsangebote, eine toll organisierte Väterwanderung, spezielle Gesprächsrunden. Nett ist auch die Idee der Horchwache, die abends durch die Flure geht und prüft das kein Kind weint, so dass abends auch an Programmpunkten teilgenommen werden kann. Am letzten Abend gab es eine reine Erwachsenendisko - eine schöne Idee. Wir sind rundum zufrieden. Auch das Essen war sehr gut. Vor allem die Backwaren waren äußerst gut und abwechslungsreich. Wir waren sehr zufrieden und kommen gerne wieder.

Gerne wieder

Pro:
Einfach alles von der Leitung bis zur Reinigungskraft
Kontra:
Andere Mütter inkl . Kinder die sich nicht zu benehmen wissen
Erschöpfung

Tolle Klinik , fantastische Umgebung ,nette Leute .ein großes Lob an die physikalische Therapie , der Kinderbetreuung und allen Mitarbeitern die ihr bestes gegeben haben .

Fachklinik mit Urlaubscharakter, gerne wieder

Pro:
Tolles und sehr nettes Personal
Kontra:
Keine Mülleimer am Spielplatz, leider zu wenig Lehrküche
Mutter Kind-Kur/ Stress im Alltag

Die BESTE Kurklinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 & 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfach alles! Es gibt nichts zu bemängeln!
Kontra:
Es gibt nix dramatisch wichtiges zu nennen.
Alltagsprobleme

Für mich die beste Mutter-Kind-Kurklinik! Ich war nun schon zum zweiten Mal da, es war bereits meine dritte Kur. Da das Haus eher überschaubar ist, kennt man sich schnell und man weiß, wo man hin muss. Es war ein herzlicher Empfang, als ich nun wieder kam! Das Sportprogramm sucht seinesgleichen, das Essen ist (wenn man bedenkt, dass es sich um eine Klinik handelt) hervorragend und wenn man mit dem Auto anreist, werden 3 Wochenenden nicht ausreichen, um sich alles in der Umgebung anzusehen. Ich werde definitiv so schnell wie möglich wieder kommen - das, was der Bromerhof für mich getan hat, ist wirklich Wahnsinn. Auch dieser Kurerfolg wird noch lang anhalten, ebenso wie die Wehmut, die uns alle beim Abschied überkam. Wir waren eine tolle Truppe und bleiben hoffentlich noch lang in Kontakt. Im Übrigen ist die Sauberkeit sehr hervorzuheben! Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Toll ist auch das hauseigene Panoramaschwimmbad mit Sauna - man merkt einfach in jedenfalls Winkel, dass man hier in einer ehemaligen Hotelanlage gastiert. Leute, ihr müsst hier selbst mal gewesen sein! Immer wieder Bromerhof!!! <3

Nicht für Kinder unter 5 geeignet und in die Jahre gekommen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man könnte mehr machen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eingefahren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauberkeit der Zimmer und sehr veraltet)
Pro:
Lage, Kinderbetreuung ab 5 Jahre gut
Kontra:
Essen einseitig ohne Gemüse, Kinderbetreuung unter 5 schlecht, Zimmer abgenutzt und unsauber (besonders Badezimmer)
Orthopädie, Stress usw.

Die Anwendungen waren nicht schlecht, hätten aber aufgrund der nicht von Anfang an so glattlaufenden Kinderbetreuung (hier: Kinder unter 5 Jahren) besser sein können.Anfangswoche ohne Kinderbetreuung.Die Klinik ist meiner Ansicht nach nicht für Kinder unter 5 geeignet.Für Kinder ab diesem Alter super. Es wurde viel mit den Kindern gebastelt.Die Lage der Klinik ist super( tolle Aussicht), aber ohne Auto sollte man nicht anreisen.Das Haus ist in die Jahre gekommen, die Zimmer sind renovierungsbedürftig und die Sauberkeit lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Das Essen ist ein bisschen einseitig .Es fehlt allerdings an Gemüse und es ist sehr Nudellasstig.In unserem Kurgang ist ein Magen-Darm-Virus ausgebrochen. Meiner Ansicht nach wurde hier auch falsch reagiert. Ich persönlich kam aus dieser Kur gestresster wieder, als ich hingefahren bin. Wir werden diese Klinik nicht mehr besuchen und sind froh wieder daheim zu sein.

Gerne in 4 Jahren wieder

Pro:
Gaaaanz viel
Kontra:
Wenn, dann die Kinderbetreuung
Rückenbeschwerden

Tolle Mutter-Kind-Kur.
Haus etwas in die Jahre gekommen und sanitäre Anlagen teilweise sanierungsbedürftig.
Kleines familiäres Haus. Das kommt auch daher, dass man drei Wochen mit den gleichen Patienten zusammen ist.
Nettes medizinisches Team, nettes Küchenteam (die es bei vielen schreienden und rennenden Kindern echt nicht immer leicht haben), hilfsbereite, gründliche Putzfrau.
Wenn sich Mamas und Kinder an die Regeln (Ruhezeiten, im Speisesaal wird nicht gerannt und nur Erwachsene und Schulkinder bedienen sich selbständig am Buffet, bei ansteckenden Krankheiten auf dem Zimmer bleiben etc.) halten würden,...man würde gar nicht mehr zu seinem Alltag zurück kehren wollen :-)
Essen war in der Regel eigentlich immer lecker, auch für die Kinder.
Einziger negativer Punkt war für mich die Kinderbetreuung. Hier fand oft ein Personalwechsel statt, die Erzieherinnen haben manchmal den Überblick verloren oder das erste gemeinsame Frühstück am 2. Kurtag, bei dem mein Kind weggeschickt wurde, da es mit mir bereits ein bißchen Müsli gegessen hatte...
Gott sei Dank sind meine Kinder größer und sie mussten nicht zwingend hin. Wenn Sie dann da waren, war es aber ok für sie.
Super Lehrküche, nettes Personal.
Und ja, es stimmt...ohne Auto ist man aufgeschmissen. Man kann nicht mal schnell hier und da was erledigen. Und genau DAS fand ich sehr gut. Denn das hat man ja zu Hause. Hier ist alles sehr entschleunigt. Aber der Shuttelbus fährt des öfteren nach Isny. Kostet auch nix. Man muss sich nur rechtzeitig eintragen.
Trotzdem sollte man sich bewußt machen, dass es sich um eine Kurmaßnahme und nicht um einen Urlaub handelt.
Liest man hier manche Bewertung, verstehen das einige wohl falsch. Kofferboys gibt's auch in vielen Hotels nicht mehr. Wer mit Kleinkindern fährt, sollte wissen, dass man eben die Kinder in die Betreuung geben muss, wenn man Therapie hat. Dazu ja die Kur. Wem das zu stressig ist, sollte sich überlegen, ob man wartet, bis die Kinder ein wenig älter sind.
Tipp: versucht ganz viel mit den Kindern gemeinsam zu machen (Kinderlehrküche, Phantasiereise, Interaktionssport etc.). So hat man Zeit gemeinsam, die zu Hause oft fehlt.
Meine Kinder haben das sehr genossen.
Physikalische Abteilung sehr gut.
Alles in allem war die Kur sehr schön und erholsam. Danke an das Team des Bromerhofs.
Gerne in 4 Jahr

Tolle Mutter-Kind-Kur - rundum gut versorgt

Pro:
gemeinsame An- und Abreise für die 3 Wochen Mutter-Kind-Kur
Mutter-Kind-Kur

Es war eine tolle Mutter-Kind-Kur im Juni 2017:
nette und kompetente Mitarbeiter/-innen,
gute Angebote: psychosoziale Gespräche,
Sport, Nordic Walking, Massage, Entspannungsreisen, Freizeitangebote, ...
Die Kinder wurden gut betreut.
Das Essen war super!
Ich fand es sehr schön, dass alle 3 Wochen immer Di/Mi Anreise ist und man in der gleichen Gruppe 3 Wochen zusammen ist.
Das hauseigene Schwimmbad und die Spielplätze haben wir ausgiebig genutzt.

Frühchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erholsame und erfolgreiche Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell und flexibel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und individuel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strenge Terminplanung sorgt für einen reibungslosen Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einrichtung der Zimmer ist Geschmacksache...Alles andere ist gemütlich zum wohlfühlen)
Pro:
Herzliche Kinderbetreuung Motiviertes Team
Kur nach Frühgeburt

Nach einer Frühgeburt mit langem Klinikaufenthalt etc. haben wir an dem Frühchenprogramm am Bromerhof teilgenommen. Unsere Kinder (2 und 4) ich als Patient und mein Mann als Begleitperson zu einem absolut fairem Preis. Die Kur dauerte 3 Wochen. Das Gleichgewicht zwischen Sport, Wellness, Gespräche und Familienzeit war perfekt.
Die Stimmung im Haus ist absolut positiv. Das gesamte Personal ist bemüht, den Aufenthalt der Familien so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten.
Das Essen ist abwechslungsreich, von Weißwurst bis Burger taucht alles auf dem Speiseplan auf aber nichts wiederholt sich.
Das gesamte Haus ist sauber und unterliegt strengen Hygienerichtlinien die tatsächlich vom gesamten Personal eingehalten werden.
Die Lage ist wunderschön! Herrliche Ausblicke und tolle Ausflugsziele in der Nähe.
Rundum eine erfolgreiche, erholsame Zeit! Wir kommen gerne wieder.

Tolle Zeit im Bromerhof

Pro:
Tolle Organisation, freundliche Mitarbeiter
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Schlafprobleme

Wir hatten eine wirklich tolle, erholsame Zeit im Bromerhof.
Da die Kinder hervorragend betreut wurden, konnte ich mich wirklich erholen und wieder positiv nach Vorne schauen.

Tolle Zeit am Bromerhof

Pro:
Anwendungen, Ausstattung
Erschöpfung, Ver- & Anspannung

Meine 3 Kinder und ich hatten eine ganz tolle Zeit auf dem Bromerhof. Der Hof ist abseits gelegen was dem Erholungsfaktor sehr dient. Dennoch gibt es viele Ausflugsziele in der nahen und etwas entfernten Umgebung, so dass sich 3 Wochen sehr gut mit schönem Programm füllen lassen.
Das Allgäu bietet soooo vieles!

Die Klinik selbst ist sehr aus die Bedürfnisse der Patientinnen ausgerichtet und unterstützt wo es nur geht. Wir haben durch die Reihe weg alle MitarbeiterInnen hilfsbereit, freundlich und unterstützend erlebt.
Die physikalische Abteilung für die Anwendungen war kompetent und ich fühlte mich dort sehr gut betreut.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich und auch das Rahmenprogramm vielfältig.
Die Unterbringung im Haus Falken hat uns sehr gut gefallen. Sauberes, gut ausgestattetes Appartement!

Die Kinder waren in ihren Gruppen gut aufgehoben und die ErzieherInnen waren im großen und ganzen sehr fit und haben ein tolles Programm gestaltet und die Kinder gut "abgeholt".

Durch unsere drei Kinder konnten wir eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen, was dem Erholungsfaktor sehr entgegen kam und was bei Großfamilien sehr zu empfehlen ist...

Wir können den Bromerhof in jeder Hinsicht empfehlen und kommen gerne in 4 Jahren zurück.

Danke an das Bromerhofteam.

Mutter Kind Kur

Pro:
Wohlfühlfaktor
Kontra:

Es war alles wunderbar im Bromerhof. Betreuung, Organisation, Essen, Angebot, Lage und nicht zuletzt das wunderbare Auszeit-Gefühl. Habe mich dort mit meinen 2 Kindern unglaublich wohl gefühlt. Hat den Kopf frei gemacht und das vielseitige Sportprogramm sowie Massagen und Anwendungen und liebevolle Kinderbetreuung taten ihr übriges. Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe ich kann nochmal wiederkommen.

Vater Kind Kur 2017

Stress, Rückenbeschwerden, schlaf Störung

Als ich in die Klinik gekommen bin hatte ich genügend Zeit um erstmal richtig anzukommen! Es war alles sehr entspannt! Wir (meine Tochter und ich) haben uns sofort wohl gefühlt!! Es waren alle sehr freundlich! Die Klinik war für uns einfach super! Das Essen war perfekt! Das Rahmenprogramm war sehr schön! Die Verordneten Anwendungen waren für mich genau richtig!! Die Mitarbeiter in der Kinderbetreuung haben eine sehr gute Arbeit geleistet!!
Wir 2 sind mit allen zufrieden gewesen!!!

Sehr gut!!!

Sofort wieder dort hin

Stress, Überarbeitung, Burnout Entlastung mit Kinder,Rückenbeschwer

Es war für mich und meinen drei Kindern und der Begleitperson eine ganz tolle wunderbare Zeit in den drei Wochen. Die Ärzte besonders Herr Dr. Hägele haben sich Zeit genommen und waren erstklassig bei den Vorträgen und Besprechungen,das Marte Meo Programm hat mir sehr weiter geholfen ich wende es auch an.das Psychologische Gespräch hat mir gut getan.Ich fühlte mich verstanden. Die Sportlichen Betreuer war echt prima viel Nordic Walking,der Kurs Bewegen Warnehmen war für mich Sport mit Entspannung toll.DAs Essen war richtig lecker, leider... hatte zugenommen obwohl abnehmen wollte ;o) Die Angestellten waren immer freundlich . Alles immer sehr sauber und ordentlich.Ich wäre am liebsten nochmals drei Wochen länger geblieben.

Tolle Erholung und wir würden wieder kommen

Pro:
Erholungsfaktor
Erschöpfungszustände

Ich war mit meinen beiden Söhnen 9 und 12 im Februar 2017 im Bromerhof.
Wir konnten uns alle super erholen. Die Jungs waren, Dank der guten Betreuung und der neuen Freunde, in der Artistengruppe sehr gut aufgehoben.
Sie konnten sich schnell alleine zurecht finden, sodass ich meine Anwendungen(Nordic Walking, Massage, Rotlicht, Training Fortgeschr., Entspannungsübungen, Wirbelsäulengymnastik, Einzelgespräche)und auch freie Zeiten optimal genießen konnte.

Das Essen war hotelreif, auch wenn man drei Wochen im Voraus das Essen aus zwei Gerichten aussuchen musste. Man konnte sich das gleiche oder andere Gericht, bei großem Hunger, als Nachschlag holen. Sogar Sonderwünsche wurden berücksichtigt.

Das gesamte Personal von der Putzfrau über das Ärzteteam bis hin zur Klinikleitung waren alle sehr freundlich und hilfsbereit (Zustellbett wurde sofort bereitgestellt)
Die Nachtschwester war streng und schickte die Kinder sofort nach 20 Uhr auf das Zimmer.

Nach Therapieende konnte das Hallenbad zum Schwimmen und die Turnhalle zum Kicken oder Turnen benutzt werden.

Ein Highlight waren die Vaterwanderungen die von der Klinikleitung überragend organisiert wurden.

Das fehlende WLan war nicht weiter schlimm, da die Freizeitmöglichkeiten im Allgäu groß sind und dadurch der Erholungsfaktor höher war.

Wir haben tolle Menschen kennengelernt, uns prima erholt und würden uns sofort wieder für einen Aufenthalt im Bromerhof entscheiden.

Wir waren enttäuscht

schlechte Erfahrungzufrieden (kann dazu nix sagen, sind vor beginn abgereist)
Pro:
Die Lage, der Chefarzt
Kontra:
Der Rest
Rückenschmerzen Erschöpfung

Ich habe sehr viele gute Berichte über den Bromer Hof gelesen und kann nur sagen, dass diese in meinem Fall in keinster Weise zutreffen.
Mein Kinder 1 Jahr und grade 4 Jahre alt und ich sind im Februar nach 1 Woche voller Stress und Frust wieder abgereist. Ich bin bewusst allein gefahren, habe aber nicht damit gerechnet, dass man eine Mama mit 2 kleinen Kindern erstmal dermaßen unfreundlich begrüßt und dann mit den beiden Kleinen und dem Gepäck im Regen stehen lässt.Es interessiert einfach keinen wenn du ein krabbelndes und ein total übermüdetes kind von der Fahrt hast, du musst die beiden brüllend ins Gitterbett in eine fremde Umgebung setzen und dein Gepäck (und das ist im Feb. recht viel) im Regen selber ausladen.
Dass hier auf kleine Kinder überhaupt nicht eingegangen wird hätte ich schon da merken müssen. KIndergarten Katastrophe. Meine Kleine war seit 2 Tagen 4 Jahre alt und musste in die Gruppe für Grosse (4-6J), kein Problem, aber abstellen und Tür zu geht bei ihr nicht. Diskussion mit Kindergartenleitung, leider geht es nicht anders(keine Eingewöhnung). Dadurch erstmal jeden morgen ein schreindes Kind, dass den Kindergarten verabscheute. Kind hat Ohrenweh, kein Problem für mich. Für das Haus schon, denn wenn ich morgens um 6.30 Uhr melde, bekomme ich abends um 17:45 Uhr einen Arzttermin. Und eine Zwiebel fürs Ohrenpäckchen? Tut mir leid, Küche ist desinfiziert. Ich möchte 1 Tasse Milch kaufen, im Kaffee (für Brei meines Sohnes) - warten Sie doch bis zum Abendessen habe jetzt keine... Hallo`? Mein Kind hat aber jetzt Hunger!!! Buggy? Nicht im Speisesal,auf den Spielplatz mit Buggy unmöglich (der andre war verboten).. Wir drei fanden es mehr als schade. Sicher kann man mit kl. Kindern sich nicht den maga Erholungswert versprechen, wenn man aber bei allen gegen die Wand läuft und nur für das Wohl seiner Kinder kämpfen muss ist das für mich keine kur. Einzig allein der Chefarzt hat mich verstanden, uns entlassen, das Geld wurde mir zürückerstattet...

Einfach toll!

Pro:
die Lage
Rückenbeschwerden

Ich war mit meinen beiden Kindern (3 und 5 Jahre) im Januar 2017 da. Unser Aufenthalt war rundum gelungen!

Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals, egal ob Sportlehrerin, Therapeutin, Service- oder Reinigungskraft, es waren ausnahmslos alle nett!

Ich war vor allem wegen meiner Rückenbeschwerden da; ich bekam Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Training F, Massagen und Krankengymnastik. Positiv fand ich, dass das Programm auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde und ich Wünsche (Krankengymnastik) äußern konnte, die auch berücksichtigt wurden.

Das Essen war gut. Zu Hause hätte ich kräftiger gewürzt, aber da sehr viele kleine Kinder da sind ist das schon in Ordnung, wenn es etwas milder schmeckt :) Einziges Manko: Mann muss sich am Anfang der Kur für die nächsten drei Wochen festlegen, was man Essen möchte. Hätte für meinen Geschmack drei Tage vorher auch noch gereicht...

Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig, alles in Ordnung. Das einzige, was mich wirklich gestört hat: Hatte vorher im Forum gelesen, dass man sich einen Surfstick kaufen kann, wenn man auf dem Zimmer ins Internet möchte. Habe ich auch extra getan, ging nur leider nicht. Grund: Nicht genug Empfang. Wenn's nicht geht, sollte man es nicht empfehlen... Die Ausgabe war für die Katz.

Ja, was noch... Zwei schöne Spielplätze direkt am Haus, mit dem Auto verschiedene Ausflugsziele in 30-60 Min. Fahrzeit zu erreichen. Besonders hervorzuheben: Der Pfänder (Bregenz/Bodensee), Eistobel, Breitachklamm (bei Oberstdorf), Ravensburger Museum.

Kinderbetreuung: Bei meiner Kleinen anfangs etwas holprig, hat noch der Hälfte der Zeit aber auch geklappt, so dass ich während der Anwendungen ein gutes Gefühl hatte.

Die Kinder und ich denken gerne an die schöne Zeit zurück und ich bin durch das tolle Sportprogramm so fit wie schon lange nicht mehr :)

Fazit: Werden in vier Jahren nochmal eine Kur beantragen und wollen wieder auf den Bromerhof.

Die perfekte Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Erschöpfung

Das Kurhaus hat uns einen perfekten dreiwöchigen Kuraufenthalt ermöglicht und dies in jeder Hinsicht. Wir sind eine 7-köpfige Familie mit 5 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis 14,5 Jahren. Die Kinder haben sich alle in den Betreuungsgruppen rundum wohl gefühlt, das Programm war anregend, vielseitig und pädagogisch wertvoll. Unseren Kleinsten wurde der morgendliche Abschied durch eine liebevolle Begleitung sehr erleichtert, dafür sind wir besonders dankbar.
Die Austattung des Hauses lässt keine Wünsche übrig, wir waren begeistert.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und sehr lecker, wir sind alle mit etwas mehr Gewicht nach Hause entlassen worden!
Ein großes Lob an das gesamte Personal. Die Organisation lief reibungslos ab,wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt, alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, man merkt, dass sie gerne dort arbeiten.
Die Anwendungen haben uns sehr gut getan und weitergeholfen. Der behandelnde Arzt erstellt mit einem gemeinsam den Kurplan, das ist Gold wert. Von Massage, über Sporttraining, Krankengymnastik, Interaktion mit den Kindern bis hin zu psychotherapeutischen Gesprächen... um nur einiges zu nennen, wir waren begeistert. Das zusätzlich angebotene Rahmenprogramm war sehr umfangreich. Es war für jeden immer etwas dabei, sei es Sportliches, Kreatives, Musisches, Unterhaltsames und dies auch noch unterteilt für Groß und Klein.
Vielen Dank an alle, die dies ermöglichen, es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Wir haben es sehr genossen und konnten uns sehr gut erholen.
Wir werden alle 7 noch sehr lange an diese schöne Zeit denken, dafür sind wir sehr dankbar.
Nochmals ein Riesenlob an alle, angefangen bei der Kliniksleitung, über die Buchhaltung und Terminplanung, das Empfangspersonal, die medizinische Abteilung, das pädagogische Team, das Küchenteam, die physikalische Abteilung bis hin zum Putzteam. Gerne werden wir wiederkommen...Wenn wir dürfen;)

Bromerhof ist wie nach Hause kommen

Erschöpfungssyndrom, Trauerbewältigung, Trennung vom Ehemann

Ich war bis heute morgen im Bromerhof. Ich war zum 3. Mal dort. Meinem Sohn und mir hat es immer sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter machen einen tollen Job und den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich. Leider dürfen wir aufgrund des Alter meines Sohnes nicht noch einmal in den Bromerhof. Aber ich kann diese Kurklinik einfach nur weiter empfehlen.
Das Essen war immer reichhaltig. Die Mitarbeiter in der Kinderbetreuung geben ihr Bestes und lassen sich für die Kinder viele Sachen einfallen. Die physikalische Abteilung ist toll. Die Chefin dieser Abteilung hat magische Hände und mir persönlich sehr geholfen.
Ich bin Fan vom Bromerhof!!!!!

Absolutes Wohlfühlfeeling

Pro:
Tolles Personal, tolle Anwendungen, tolles Rahmenprogramm, fabelhafte Kinderbetreuung
Kontra:
Leider nur 3 Wochen
Ws Syndrom

Kurgang 29.6 -20.7
Ich hatte mich ursprünglich für diese Klinik entschieden wegen dem Angebot der Kinderbetreuung. Meine Erwartungen wurden hierbei nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Ganz tolles liebes Betreuungspersonal, ein tolles Abwechslungsreiches kinderprogramm und schöne Spielplätze. Ich wusste meine Tochter immer in guten Händen und das ist sehr wichtig um abschalten zu können. Aber auch der Rest lässt mich schwärmen.Eine tolle Umgebung,durchweg liebes und freundliches Personal von der Rezeption angefangen über Service, Reinigung. Eine tolle Physio Abteilung mit tollen Anwendungen und Programmen und einem Hammer Team. Auch das Ärzte und Schwesternteam,die selbst auf die kleinsten wehwehchen eingehen. Durchweg absolutes wohlfühlfeeling. Ich habe die Zeit sehr genossen und behalte alles in guter Erinnerung. Es war ein Tränenreicher Abschied , auch von den Besten Mitpatienten die ich mir hätte wünschen können. Absolut weiterzuepmpfehlen.

Ein einmaliges Kurerlebnis!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (größere TV Geräte und W-Lan wären toll)
Pro:
Mitarbeiter, Sauberkeit, Anwendungen und Rahmenprogramm, Umgebung, Essen, Kinderbetreuung
Kontra:
TV, fehlendes W-Lan, harte Betten
Erschöpfungszustände, Skoliose, Migräne, SD Erkrankung

Die Fachklinik Bromerhof im Allgäu ist für den Aufenthalt zur Mutter-Kind-Kur bedingungslos weiter zu empfehlen.Wir waren dort vom 29.06.- 20.07.16.
Das Konzept ist stimmig und alle Mitarbeiter dort, sowie die gesamte Atmosphäre sorgen für 100%ige Erholungsmöglichkeit. Alle sind freundlich, zuvorkommend und geben sich große Mühe dass man wirklich die Möglichkeit hat aus dem Alltag Auszusteigen. Das Haus ist sehr sauber und schön eingerichtet. Das Essen ist hervorragend! Die Angebote, Anwendungen und das Rahmenprogramm ist erstklassig und abwechslungsreich. Auch viele Ernährungsgewohnheiten wird gröstmögliche Rücksicht genommen, da immer eine ausgebildete Ernährungsberaterin vor Ort ist. Die medizinische Versorgung ist einwandfrei. Die Kinderbetreuung ist ein Traum. Ich wusste IMMER dass meine Kinder in guten Händen sind und die Kommunikation nahtlos funktioniert wenn etwas sein sollte. Das Haus war trotz der vielen kleineren Kinder ruhig! Gelegentliche Ausnahmen hingen damit zusammen, dass es bei der Vielzahl an Familien eben immer Eltern gibt, die die Regeln selber missachten oder nicht darauf achten, dass ihre Kinder sie einhalten. Vom Tag der Anreise bis zur Abreise war es ein tolles Erlebnis. DANKE dass wir da sein durften. Wir kommen wieder ;-)

Sagenhaft

Pro:
Kontra:
zu kurz
Fibromyalgie, WS-Syndrom

Ich war im Juni/Juli 2016 im Haus und bin restlos begeistert. Alles hat gestimmt ! Tolle Küche, wundervolle Landschaft, nettes Personal, tolle Angebote, überaus liebe Mitpatienten.... Am liebsten wäre ich noch weitere 3 Wochen geblieben. Meine Tochter ist weinend abgereist - sie wollte noch nicht gehen. Absolut guter Kurerfolg. Ganz lieben Dank, dass ich da sein durfte. Ich umärmel Euch fest, eure Kerstin Oeckler