Medical Park Bad Wiessee Am Kirschbaumhügel, Fachklinik für Orthopädie

Wallbergstraße 7
83707 Bad Wiessee

keine gute Ausstattung

nie wieder Reha Medical Park am Kirschbaumhügel

Pro:
schöne Gegend
Kontra:
Haus ist marode
TEP Knie rechts

Vom Krankenhaus kam ich direkt in die Reha.
Das Zimmer war klein, zweckmässig eingerichtet. Der Einstig zu einem kleinen Bad und zum Balkon hatten Stufen, ich wurde darauf hingewiesen.

Das Haus ist in einem nicht mehr gutem Zustand, versiffte Teppiche, in die Jahre gekommenes Mobiliar, zwei kleine Aufzüge für all die Patienten, nicht auszudenken, wenn die Aufzüge mal ausfallen.

Die Behandlungen wurden von sehr netten Therapeuten ausgeführt, hätte mir mehr Einzelbehandlungen gewünscht. Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit.

Bei mir traten plötzlich Rückenschmerzen auf. Der Oberarzt empfahl mir eine Wärmflasche, eine andere Ärztin gab mir ein halbes Töpfchen Voltaren. Es wurden mir einige Anwendungen erlassen. Alles half nichts. Die Ärzte haben mich nicht ERNST genommen.

Nach meiner Rückkehr nach hause wurde ich von meiner Ärztin ins MRT überwiesen, mit dem Ergebnis eines Wirbelbruchs. Neue OP und Reha, die ich nicht wieder in der RehaKlinik am Kirschbaumhügel absolvieren wollte.

Unfassbar

keine gute Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sollte von Kassenseite überprüft werden, jedes einzelne patientenzimmer !!)
Pro:
Sehr gute freundliche Therapeuten die restlos überfordert waren u teils berufsfremd z. B. Im Service eingesetzt wurden
Kontra:
Sich als „Fachklinik“ zu bezeichnen ist in jeder Hinsicht vermesse
TEP Hüfte re

Mein Entsetzen beim Bezug des mir zugewiesenen Zimmers (extrem kleinuralt, dreckiger ekelhafter Teppichboden, eine Nasszelle ohne jegliche Haltegriffe, kein barrierefreier Zugang, die Dusche mit Vorhang!! so dass ohne Überschwemmung nicht geduscht werden kann, nicht einmal Platz genug, um sich um die eigene Achse zu drehen!!!!.....und überall Stolperfallen, Absätze, Schwellen etc.
Als ich eine Schwester auf fehlende Haltegriffe ansprach, war die Antwort: „wir kommen gern helfen, wenn sie Angst haben“)
wich fassungsloser Verärgerung ob ersatzlos gestrichenen Trainings wg Ausfall eines Therapeuten.
Lt meinem pers. Therapieplan gab es heute von 10:45h - 11:30 einen nicht näher beschriebenen Vortrag durch „Referent“.... es war eine Selbstdarstellung der Kardiologie!!!! Wo ist da mein therapeutischer Nutzen? Ich bin hier weil ich vor 1 Woche eine Hüft-TEP erhalten habe!
Weiterer Punkt: es ist bekannt, dass ich bereits vor u unabhängig von der Hüft-OP ein Lymphödem rechtsseitig habe und eine regelmäßigen Lymphdrainage benötige.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, ab kommender Woche sei das 3x/Wo vorgesehen - lt Therapieplan 1 einziges Mal!!
Auf meinem Medikamentenplan tauchte plötzlich ein Medikament gegen Diabetes auf, angeblich hätte ich das auch schon vorher genommen - großes Staunen als dem Arzt erklärte, dass ich weder Diabetes noch eine Herzschwäche hätte und diese Tabletten ganz bestimmt nicht nehmen werde.
Als plötzlich ein Antibiotikum mit neuem Medi-Plan auf meinem Tisch lag, erfuhr ich erst auf Nachfrage über eine Schwester, die dann mit einem Arzt telefonierte, dass ich eine Blasenentzündung hätte.
Hier sprich ein Arzt nicht einmal mit seinem Patienten, wenn er ein auffälliges Laborergebnis hat??
Zwar kam nach meiner schriftlichen Beschwerde ein Oberarzt u fragte u a ob ich ein anderes Zimmer wolle, er werde dich dafür einsetzen - unnötig zu erwähnen, dass nichts geschah. Am Tag 15 wurde ich positiv auf Corona
getestet: mit Fieber gut über 38,5, aufs Zimmer verbannt, Essen wurde gebracht, ohne Getränke! 5 Tage ohne irgendeine Therapie, im Nachgang erfuhr ich, Einzeltherapien hätte ich wahrnehmen können nur keine Gruppentherapie oder MTT - mit Fieber!!! An Tag 19 abgereist ohne irgendeine weitere Untersuchung/ Behandlung trotz bakteriellen Infekt u bitte nach Antibiotikum.
Medizinisch absolut inkompetent, Hygienekonzept Fehlanzeige, individuelle Behandlung wird nur behauptet.

Physio gut, Unterkunft so la la

Pro:
Kontra:
Unterkunft und Verpflegung

Hüft TEP links. Nach erfolgreicher OP hier gelandet. Die Klinik ist sehr renovierungsbedürftig. Sitzen beim Essen zu eng sodass man sich reinzwingen muss trotz OP und momentaner Bewegungseinschränkung. Essen teilweise nur gut. Frühstück ok. Duschvorhang klebt am Körper, Fernsehen vom Bett aus unmöglich da dieser zu klein und auf dem Tisch steht, Alternativen abends gibt es nicht, Café nur am Samstag geöffnet, kein Schwimmbad . Wenn mein Mann nicht übers Wochenende da gewesen wäre und ich rauskam wäre ich eher abgereist. Kein Vergleich zu St. Hubertus. Hervorragend waren nur das Physio und Pflegepersonal.
Das war mit letztlich auch wichtig und ich konnte die Reha nach 16 Tagen gut gängig verlassen. Dafür vielen Dank an das gesamte Team.

Physio gut, alles andere naja

keine gute Erfahrungunzufrieden (Der Stationsarzt ist nicht zu akzeptieren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Plände werden tägl.geändert, Tbl.muss man im anderen Haus holen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dusche mit Einstieg bei frischop.TEP,2 Waschbecken im Zimmer, 2 Betten!!!)
Pro:
Top Physiotherapie
Kontra:
Zimmer nicht akzeptabel, Arzt ??????

Zimmer inakzepteptabel (2 Betten, 2 Waschbecken im Zimmer!! Dusche nicht begehbar, nur mit Einstieg und Duschvorhang (ekelig)
Essen nicht wirklich gut

Haus B ist uralt, Verlängerungskabel im Zimmer, kaum Steckdosen

Haus A ist wirklich besser, bekommt man aber nicht zugeteilt (nach Rückfrage)

Stationsarzt ist grenzwertig.

Physiotherapie das große PLUS, sonst wäre ich abgereist.

Reinigungspersonal gut

Ich würde nicht mehr hierher kommen

MedicalPark2 am 17.04.2023

danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über das Lob für unser Therapeuten- und Service-Team.
Wir bedanken uns für Ihre konstruktiven Hinweise, denn nur so können wir uns in dem Bestreben unsere Patienten bestmöglich zufrieden zu stellen verbessern. Dass uns das bei Ihnen nicht gelungen ist, bedauern wir sehr.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Medical Park Bad Wiessee Am Kirschbaumhügel
Fachklinik für Orthopädie

Hatte mir mehr versprochen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier gehört ein modernes Konzept her.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für Beratung?)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Schwestern sind sehr gut und tun ihr Möglichstes.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personal scheint an Belastungsgrenze zu sein. Rennen gehetzt von einem zum anderen Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte, verblichene und fleckige Teppichböden. Verwohnte Räume, alte, staubige Gardinen und Vorhänge. Z.T. unzumutbare Zimmergröße.)
Pro:
Ausgezeichnete Therapeuten und Schwestern
Kontra:
Es geht nur darum, Geld zu machen.

Im direkten Vergleich zu meinem Reha-Aufenthalt vor 6/7 Jahren in Bad Wiessee kann man wohl vom Niedergang unseres Gesundheitswesens sprechen.
Es gab vergleichsweise wenig Anwendungen. Wenn ich bei meinem ersten Aufenthalt (Ende 2016) mit Anwendungen und Therapien gut ausgelastet war, habe ich jetzt viel Zeit in meinem Zimmer „verwartet“ und mich über jedes Therapieangebot gefreut.
Sehr strenge Corona-Vorschriften (z.B. Reha-Sport mit FFP2-Masken: ganz toll! Man kann es auch übertreiben. OP-Masken tun es auch. Ein Arzt kann damit sogar operieren…????) auf der einen Seite, aber dann mit fremden Menschen Haut an Haut am Tisch beim Essen sitzen? Passt was nicht.

In den knapp 3 Wochen wurde ein einziges Mal in meinem Zimmer staubgesaugt.
Wöchentlich neue Bettwäsche und Handtücher.

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Zimmer nach Norden....
Bandscheiben

Obwohl zur Hoch-Zeit von Corona dort gewesen, kann ich diese Klinik vorbehaltlos empfehlen. Insbesondere die Physiotherapeuten arbeiten individuell mit einem, immer wieder bemüht, den Körper zu stärken. Dieses Bemühen tut auch der Seele gut.
Vielen Dank an das gesamte Team! Langzeitfolgen: keine Rückenschmerzen mehr!
Danke!!!

Dazu der wunderschöne Tegernsee vor der Tür, herrlich für Spaziergänge!

Sehr gelungen

Kontra:

Ich habe im April 2022 eine neue Hüfte bekommen und bin nach 5 Tagen zur Reha in den Medical Park am Kirschbaumhügel gekommen.
Ich denke die Pandemie ist eine Herausforderung für jeden und es gibt sicherlich immer etwas worüber man anderer Meinung sein kann.
Die komplette Zeit in der Reha habe ich mich wohl gefühlt.
Die Begrüßung war sehr herzlich die Therapeuten waren hervorragend.
Die Ärztliche Betreuung war sehr gut.
Die Zeitliche Abstimmung zwischen den einzelnen Anwendungen war optimal. Musste nie warten.
Service bei den Essenszeiten war überaus freundlich und jederzeit hilfsbereit. Frühstück war reichhaltig.
Wie gesagt die Pandemie ist eine Herausforderung und es verlangt vielen Unternehmen eine Menge ab.
Beim Aufzug braucht man ein wenig Geduld. Der Garten könnte ein wenig facelifting gebrauchen. Mein Zimmer war sehr geräumig.
Alles in allem habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt.

MedicalPark2 am 22.06.2022

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback bezüglich Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik und geben dies gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es ist schön zu erfahren, dass wir erfolgreich zu Ihrer weiteren Genesung beitragen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute auch hinsichtlich Ihrer Gesundheit.

Mit besten Grüßen
Ihr Team vom Medical Park Bad Wiessee Am Kirschbaumhügel

keine Leistung und Diskriminierung

schlechte Erfahrungunzufrieden (überall wird Personal eingespart)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine kompetente Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird ohne Erfolg entlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Rückmeldung auf Kritik)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bedarf einer Renovierung)
Pro:
viele nette Mitarbeiter
Kontra:
aber viel zu wenige und alle gestresst
neues Kniegelenk

Diese Klinik ist scheinbar nur groß in der Abrechnung. Für die Patienten wird nichts gemacht! Unter dem Deckmantel Corona werden die Patienten isoliert und bekommen am Nachmittag nicht einmal einen Kaffee oder ein Stück Kuchen. Jeder der nicht mobil ist, ist quasi in seinem Zimmer eingesperrt. Nur Gruppentherapie oder Anwendungen wo kein Personal zugegen sein muss oder Therapie Lehrfilme auf dem viel zu kleinen uralten TV Gerät. In 3 Wochen gerade einmal 5 persönliche Anwendungen a 20 Minuten. Da wird man Zuhause mit ambulanter Behandlung schneller gesund. Reaktion auf Kritik Fehlanzeige! Keine Rückmeldung. Meine Mutter ist fast blind und wurde deswegen fast nicht aufgenommen. Um einen Blinden konnte und wollte man sich nicht kümmern und somit sind noch mehr Therapien ausgefallen. Ein altes Haus mit 2 Fahrstühlen die man benötigt um zur Therapie zu kommen unmöglich. Man benötigt wenn man schlecht zu Fuß ist und Wartezeiten vor dem einzigen und kleinen Aufzug mind. 20 Minuten. Da man ja auf Reha ist und deshalb keine Treppen steigen kann ein NoGo. Außerdem total verwinkelt mit ungleichen Ebenen. Einfach nur verwirrend. Essen katastrophal. Am Abend trocken Brot und Rohkostsalate. Nicht nur das man kaum behandelt wird. Dort kann man auch noch verhungern! Anstatt den unfreundlichen Empfang ersatzlos zu streichen leistet man sich einen Sicherheitsdienst der anstatt der unfreundlichen Empfangsdamen die Besucher abweist, denn wir haben ja Corona. Und weil wir Corona haben gibt es in keinem Zimmer Seife oder Desinfektion. Wer kontrolliert hier eigentlich das Hygienekonzept? Dafür durfte ich nicht einmal mit FFP2 Maske meine Mutter vom Zimmer holen und das obwohl ich als Begleitperson gemeldet war. Arrogant hoch 10 und wohlwissend dass man hier rein gar nichts tut. Wenn es einem nicht passt, dann bekommt man das Angebot gegen einen Aufpreis von 150€ in die private Abteilung zu wechseln. Finger weg von dieser Klinik - lieber Zuhause bleiben-gesund und fit wird man dort nicht.

Fast ideal

Pro:
Umfassendes Therapiekonzept
Kontra:
Kleine Ausstattungsmängel
HTEP

Anlage
Die Klinik besteht aus 2 verbundenen Häusern, die durch 2 Aufzüge verbunden sind. Dies führte bei manchen Damen zu Verwirrung. Nicht selten stieg jemand im falschen Stockwerk aus. Auch die Beschränkung auf 2 Personen im Lift (Corona) führte zu Konflikten. Die Parks sind schön und gepflegt. Allerdings nur 3 feste Holzliegen für max. je 1 Person wegen Corona. Individuelle Liegen, etwa Rollliegen aus Kunststoff oder Teak fehlen. Besonders für Hüft-Patienten wären Liegen wesentlich besser erträglich als Sitze wegen der Schmerzen.
Unterbringung
Mein Zimmer umfasste geschätzte 8 qm inkl. Nasszelle, was ein heimeliges Gefühl der Geborgenheit erzeugte. Bett: Kopf- und Fußteil separat höhenverstellbar, allerdings bei jeder Bewegung im Liegen lautes Knarren, besser also flach einstellen. Mobiliar gediegen. Nasszelle perfekt ausgestattet, sogar mit Handtuch Trockner. Keine elektrische Lüftung, nur Lüftung durch Konvektion. Service freundlich.
Erstklassig und vor allem gesundheitsfördernd. Service freundlich.
Therapie
Sehr vielfältig, kompetente Therapeuten. Es fehlt aber Aqua-Gymnastik (wg. Corona).
Ärztliche Betreuung
Trotz tlw. Urlaubs-Abwesenheit vollständig und umfassend. Krankenschwestern sehr hilfsbereit.
Rezeption
Schlüssel (massiver Metallanhänger) wurde zur Aufbewahrung bei Abwesenheit angenommen, aber unter Protest. Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen verfügbar, nur geringe Kosten.
Drei Punkte Abzug wegen fehlender Liegen im Außenbereich, Aqua-Gymnastik und wegen knarrendem Bett.

Wolf81 am 06.09.2021

Ergänzung zur Ärztlichen Betreuung:
Es fehlt eine zentrale Datenerfassung per EDV, alles wird per Hand in Akten eingetragen.

Viel kassieren und nichts investieren

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung der Therapeuten gut)
Pro:
Hand und Physiotherapeuten, schöne Lage
Kontra:
Ärzte ,Gebäude ,Verwaltung,Ausstattung
Arthrose Hände Hws,Lws problematik

mitgebrachte Befunde(CD)können nicht gelesen werden!!!!
Untersuchung: Reflexe und Angabe für die Schmerzskala(kann in meinem Fall gar nichts aussagen)
Blutentnahme(Besprechung auf dem Flur(wo auch ständig Patientenakten rumliegen(Datenschutz!!)
Assistenzarzt ist der deutschen Sprache nicht sehr mächtig.
Keine Beratung, keine Prognosen fürs Berufsleben
Zimmer ca.8qm,Bad nur für sehr Schlanke geeignet, alter Teppichboden
Wasser muss bezahlt werden 1Träger 9.50€
Essensportionen klein, Abends fast immer Salate(schwer verdaulich)
Manches Servicepersonal sehr unfreundlich
Es müssen überall(auch beim Sport)FFP Masen getragen werden .Es gibt 2 Stück pro Woche!!!Patienten ,wie auch Personal tragen ziemlich schmutzige, sicher auch vollkommen durchfeuchtete Masken .Welchen Sinn haben diese??
Sehr viele ,alte Patienten, die nicht mobil sind, können Nachmittags nicht mal eine Tasse Kaffee trinken, den sie sowieso bezahlen müssten, da die Cafeteria wegen Personalmangel geschlossen ist!!
Positiv bewerten möchte ich die Physiotherapeuten. Die sind alle freundlich und kompetent, obwohl es zu wenige sind ,und diese wirklich Stress haben.
Ich hatte das Glück, mobil zu sein, und konnte zumindest die wunderschöne Natur am Tegernsee erkunden.Dennoch werde ich in diese Klinik nie wieder gehen!!

MedicalPark2 am 04.08.2021

danke, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Wir haben uns sehr über Ihr Lob hinsichtlich der Therapie gefreut und dieses gerne an die Abteilung weitergegeben.

Ihr Feedback haben wir aufmerksam gelesen. Auch wenn Kritik kein Grund zur Freude ist, sind wir über Hinweise dankbar. Dies ermöglicht uns Mängel abzustellen und Abläufe zum Wohle und zur Zufriedenheit unserer Patienten zu verbessern.

Medical Park Bad Wiessee
Am Kirschbaumhügel

Fantastische Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin Dreyer)
Pro:
Therapie
Kontra:
Unterkunft
ISG

Ich habe eine Reha absolviert im Mai 2021.
Ich kann generell bestätigen, vom Chefarzt über Therapeuten, alle sehr Kompetent und immer sehr freundlich.
Das ganze wirkte schon nach Tagen auf mich wie eine große Familie. Am Ende ist es schon fast traurig, das es schon vorbei ist. Ich kann diese Reha nur weiterempfehlen und würde es bei Bedarf wiederholen.
Das einzigste was man verbessern könnte wäre das Essen, hier hätte ich mir mehr eine Mediterrane Küche gewünscht, auch ein gutes Olivenöl habe ich sehr vermisst. Ich denke gerade in einer Reha sollte man zwingend auf gutes und bewusstes Essen setzen.
Zumindest sollte man es auf Wunsch und mehr Kosten anbieten, wenn erforderlich.

MedicalPark2 am 26.05.2021

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Das positive Feedback über Ihren Aufenthalt bei uns im Medical Park Bad Wiessee Am Kirschbaumhügel freut uns wirklich sehr. Schön, dass Sie sich bei uns im Haus so wohlgefühlt haben.

Bedanken möchten wir uns, für Ihren Verbesserungsvorschlag bezüglich des Essens und leiten diesen auch an unsere Küchenleitung weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute auch hinsichtlich Ihrer Gesundheit und verbleiben

mit herzlichen Grüßen
Ihr Team vom Medical Park Bad Wiessee
Am Kirschbaumhügel

Nie wieder dorthin

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht aufgenommen)

Wallbergstr 7

Eine Katastrophe

Das Beste war, ich konnte das Haus nach einem Tag verlassen. Drei Tage hätte ich mit meinen Erlebnissen nicht überlebt.

Ich hatte eine Reservierung ab dem 16.03. für drei Wochen. Drei Tage vor der geplanten Ankunft hat sich meine Klinik in Augsburg in meinem Beisein nochmals beim Kirschbaumhügel vergewissert, dass alles mit der Reservierung in Ordnung ist. Die Damen hat von meinem Zimmer mit der Reservierung gesprochen und Medical Park hat erklärt, ich muss mich nicht sofort entscheiden über das gewählte Zimmer, kann mir vor Ort ein Bild machen über den Standart oder eine Unterbringung im Privatbereich zu einer Zuzahlung.

Als ich nach sechs Tagen nach der Hüftoperation dort ankam, hat man mir gesagt, es steht nur ein Standartzimmer zur Verfügung.

Beschwerden:

Empfang
Es gab einen widerlichen, borstigen Empfang, wie ich das leider zuvor mal auf einer Bewertung gelesen habe.

Es war sehr klein, abgewohnt und unerträglich laut, da das Fenster zur Straße gerichtet war. Ein Aufenthalt ohne Ohrstöpsel war nicht möglich.

Abends ein kaltes Brot mit kalten Salaten, für mich nicht machbar.

Am folgenden Tag bin ich umgezogen in eine andere Rehaklinik.

MedicalPark2 am 09.04.2020

Sehr geehrter Herr,

wir haben Ihre Bewertung aufmerksam gelesen und bedanken uns für Ihre Bewertung.

Wie von Ihnen beschrieben, bedarf eine Unterbringung im Privatbereich einer Zuzahlung. Für Sie war das bei Anreise keine Option und Sie bevorzugten eine Unterbringung in einem unserer Standardzimmer.

Aufgrund der derzeitigen, besonderen Umstände sahen wir uns veranlasst, vom Büfettangebot abzusehen und auf Tellerservice umzustellen.

Auch wenn Beschwerden kein Grund zur Freude sind, so sind wir für konstruktive Kritik immer dankbar. Diese hilft uns, Mängel abzustellen und Abläufe zum Wohle und zur Zufriedenheit unserer Patienten optimaler zu gestalten.
Gerne bieten wir Ihnen ein Gespräch an. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an:
[email protected]

Viele Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Ihnen das Medical Park Team.

erste Klinik ohne "Wiederholungsgefahr"

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Ärzte wegen Krankheit und Urlaub sowie Arbeitsstellenwechsel führte zu Zeitdruck und mangelhafter Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rezeptionspersonal meist barsch; bis sich Neupatienten im verwinkelten Bau zurechtfinden lieber andere Patienten fragen, da Rezeption "keine Hilfe")
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im normalen Zimmer keine Möglichkeit der kurzfristigen Doppelbelegung bei Besuch. Zimmer im "Altbau" nicht hinnehmbar! Zimmer im Neubau(?) mit normaler Ausstattung; kein WLan)
Pro:
Therapeuten ausnahmslos freundlich und kompetent
Kontra:
Minimalausstattung und -versorgung; für kleinste sonst übliche Extras wird sofort Geld verlangt
Knie-Prothesen-OP

Wenn schon Bad Wiessee am Tegernsee und kein Privatpatient dann sollte man die Klinik St. Hubertus wählen.
Die "zentrale Reservierung" verweist bei Wünschen zur Zimmerbelegung auf die Klinik vor Ort; vor Ort wird man dann an die Zentrale Reservierung verwiesen. Also "Kunde ist König" gibts hier nicht.
Es fehlt dieser Klinik ein Becken für Wassergymnastik; dazu wird man zur wenige hundert Meter entfernten Privatklinik gefahren.
Darbietung der Speisenbeilagen (Salat) ist phantasielos; ich selbst habe fast nie Salat zum Mittagsgericht genommen.

Immer wieder gerne...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an die Handabteilung)
Pro:
Die Therapeuten im Alpina
Kontra:
Die Ausstattung
Phlegmone nach Katzenbiss

Ich war nun das 4.x in der Handreha und bin sehr zufrieden mit der Therapie.
Ich kannte die Therapeuten noch vom letzten Mal und auch die Ärzte.
Ein sehr motiviertes Team im Haus Alpina,trotz Personalmangel.
Die Unterkünfte müssen dringend renoviert werden. Beim Duschen immer das Zimmer geflutet.
Das Essen ist auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Diätassistent ist auch sehr bemüht, Sonderkost zu servieren.
Ich als Nordlicht bin immer wieder entzückt, wie bayrisch alles ist.
Ich werde auch in Zukunft versuchen, meine Reha in der Handabteilung zu bekommen.

Etwas mehr Abendprogramm für jüngere Leute wäre cool. Zb Karaoke ...und Getränke nach 21 Uhr.
Ein Getränkeautomat würde da reichen.

MedicalPark2 am 07.11.2019

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Reha-Aufenthalt bei uns im Medical Park Bad Wiessee Fachklinik für Orthopädie als überwiegend positiv erlebt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Das motoviert und freut uns sehr.

Ihre Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge haben wir aufmerksam gelesen.
Konstruktives Feedback hilft uns sehr, denn wir sind stets bemüht uns zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und drücken Ihnen die Daumen, dass der Reha-Effekt nachhaltig ist.

Viele Grüße Ihr
Team vom Medical Park Bad Wiessee Am Kirschbaumhügel

Eine Zumutung

Pro:
Essen in Ordnung, Personal der Essensausgabe freundlich
Kontra:
Unhygienisch, unprofessionell, unfreundlich, absolut mangelhaft

Zimmer: Heizung defekt: Der Bitte nach Zimmerwechsel wurde erst nach mehreren Anfragen entsprochen, hierfür mussten 40 € für den Wechsel bezahlt werden. Die dringend erforderliche Toilettenerhöhung war nicht montiert, zudem war diese noch mit Fäkalien des Vorgängers verunreinigt. Das Zimmer war insgesamt nicht geputzt.

Extrem unfreundliches,unverschämtes, schlecht ausgebildetes Pflegepersonal, erforderliche Medikamente wurden nicht herausgegeben, mit der Beründung man hätte diese schon bekommen.Erst nach ehrmaligem Nachfragen wurde zugestanden, das dies wohl doch nicht der Fall geesen wäre.

Bei Blutentnahme durch den ärztlichen Dienst fehlten die Patienten-Aufkleber. Die Entnahmeröhrechen wurden ohne Beschriftung mitgenommen mit der Aussage, das beschriften wir dann im Stationszimmer. Es gab keine Auskunft über die Höhe der Blutwerte mit dem Hinweis, das würde man bei Entlassung schon noch bekommen.

Bei Gabe neuer (unbekannter) Medikamente war die Antwort auf die Frage wofür diese sind:"Das weiß ich doch nicht"

Es gab lediglich an 9 von 19 Rehatagen Anwendungen, ca. 3 pro Tag. Diese dauerten max 15 Min. statt der üblichen 20. Minuten.

Da Ankunft vor Feiertagen war, gab es ledglich einen Kurzkontakt mit einer Ärztin. Hierbei gab es jedoch keine Auskunft darüber inwieweit man in den nächsten Tagen (ohne Anwendungen) selbst aktiv sein kann.

Die Mitarbeiter TOP ***, die Klinik selbst leider ein Flop!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Mitarbeiter reißen einiges an Schieflage raus, wären die nicht gewesen, ich habe mir überlegt nach einer Woche wieder abzureisen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich dachte, dass wenigstens einmal auch eine körperliche Untersuchung gibt. Doch leider musste ich nur jedes mal meine Narbe der OP zeigen, und einmal ob die Beine dick sind, sonst hat mich keiner angefasst zur näheren Untersuchung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Ausstattung des Hauses lässt sehr zu wünschen übrig, WLAN ist nur in einem Eckchen mgl. und kostet auch noch, geht heute nicht mehr! Fehlende Aufenthalts- und Gruppentherapieräume!)
Pro:
Super Ergo- und Physiotherapeuten, super Service am Empfang wie auch im Essensbereich, nette hilfsbereite Krankenschwestern
Kontra:
Das Haus selbst hat enormen Renovierungsrückstau, entspricht leider nicht dem heutigen Standard, sehr viel Gruppen- und wenig Einzeltherapie
nach OP Hüft-TEP

Das Personal ist super, hat einiges wettgemacht.
Leider ist das Haus sehr in die Jahre geko. Es gibt keinen Aufenthaltsraum, nur Durchgangsräume, und hat "leider nur dort" schlechten WLAN-Empfang, der auch noch kostet.
Keine Räume f. soz.Kontakte,Spiele oder sonstige Freizeitmgl. Meist zieht sich deswg. jeder auf sein Zimmer zurück. Wenn im Cafe Veranstalt. sind, dann ist das zum gemütl.Kaffetrinken gesperrt. Schade, man sitzt dann im zugigen Durchgang draußen auf dem Gang.
Ersatzweise gibt es leider hierzu keinen Getränkeautomaten mit Kaffee,Cappuccino,Tee, etc.
Habe mir auch Vorträge die fachspezifisch auf Orthopädie ausgerichtet sind gewünscht. Leider fand kein einziger in meinem Plan statt. Einmal hatten wir einen Vortrag über gesunde Ernährung. Hat sich große Mühe gegeben der Herr, doch leider hatte das nichts mit dem Problem zu tun, weswg. die Reha stattfand.
Dann sollte eine Einführung stattfinden für Neupatienten. Bin nach einer halben Stunde gegangen. Es kam einfach keiner. Etliche Patienten gingen schon früher. Es gab nie eine Entschuldigung, warum dies ausfiel. Nogo so ein Verhalten!
Leider sehr viele Gruppenther., wenig Einzelther., ist wohl ein Kostenfaktor.
Auch hätte ich mir lockernde Massagen gewünscht. Trotz erwähnter Schmerzen, leider hat nur 1 in 19 Tagen statt gef. Leider auch nie Fango und nur 1 x Wärmeanwendung.
Hatte m.d. Zimmer in Haus A großes Glück, soll in Haus B wohl total anders sein. Ein Fön war jedoch trotz Klinikbeschreibg. was ich mitbr. soll und was vorha.ist nicht da.
Und ich hatte großen Durst bei der Ankunft, hätte mir schon wenigstens eine Flasche Wasser auf dem Zimmer gewünscht. Das jedoch muss bestellt werden, ist erst am Folgetag da. Ansonsten wenn das Cafe zu ist kann man nur wenn fit, nach draußen gehen oder Leitungswasser trinken.
Und im Speisesaal, geht gar nicht, dass wenn man 10 Min. nach Öffng. kommt die Suppe aus ist und es keinen Nachschub gibt. Es wurde sowieso nicht darauf eingeg.was ich vertrage, ich sollte einfach das weglassen was nicht geht mit Vorerkrank. Da bleibt aber oft nicht viel übrig. Zudem wurden die 3 Auswahlmenüs ab der 2. Wo. um 1 gekürzt.
Und die Gänge beim Buffet sind sehr sehr eng, leider. Da kommen keine 2 mit Gehhilfen aneinander vorbei. Leider!
Das Bewegungsbad ist sehr klein. Gruppenther. im Keller in dem muffigen kleinen kalten Raum, mir wurde oft übel da unten.

Einmal und nie wieder!
Zimmer: laut, zur Straße hin, Baustelle, Matratze unter aller Kanone, Stationsschwester unfreundlich, in kleinster Weise hilfsbereit, raunzt Patienten, die Hilfe benötigen, an, Verwechslung der Medikamente mit anderen Patienten, Ausstattung der Zimmer nicht patientengerecht(Klein Lichtschalter direkt am Bett)
Therapeuten im allgemeinen gut mit einigen unwilligen oder ruppigen Ausnahmen). Bei der Ankunft bekommt man im Schnelldurchgang eine Erklärung zusammen mit ein paar Merkblättern, Lange Gänge mit Teppichboden ausgelegt, was für ältere geschwächte Rollstuhlfahrer sehr schwierig ist, Diese bekommen auch keine Hilfe von den Schwestern!
Essen ist ok, die Ärztin sehr nett.
WLAN nur in einem kleinen Bereich gegen Bezahlung.

Alles in allem: NICHT ZU EMPFEHLEN

Meine Reha nach Knie-TEP

Pro:
Service und medizinische Betreuung/Therapien sehr gut
Kontra:
Gebäude in die Jahre gekommen
Knie-TEP

Ich kam nach einer Knie-TEP direkt vom Krankenhaus hierher mit dem Ziel, die Einrichtung am Ende der Reha-Maßnahme (nach 19 Tagen) ohne Krücken und Schmerzen verlassen zu können. Dieses Ziel habe ich vollkommen erreicht.
Der Empfang und die Erstbetreuung waren ausgezeichnet.
Die medizinische Betreuung war sehr gut, die Physiotherapeuten waren ausgezeichnet und immer freundlich, die Therapien sehr gut ausgewählt.
Küche, Service und Sauberkeit sehr gut.

Das gesamte Gebäude mit Einrichtung ist sehr in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Sanierung/Modernisierung. Der Gruppentherapieraum befindet sich im Keller in einem schlecht belüfteten Gang, das Bewegungsbad ist viel zu klein und bei 7 Teilnehmern bereits "übervölkert".
Der "Aufenthaltsraum" ist viel zu klein und verdient nicht diese Bezeichnung. Ein 3-wöchiger Aufenthalt bei schlechtem Wetter ist nahezu unvorstellbar, da kann auch die schöne Außenanlage nicht darüber hinwegtäuschen.

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht, dabei war ich noch in Haus A, B soll viel schlimmer sein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fazit nach der Reha: starke Schulterentzündung wegen Überbelastung, jetzt gibt es vom Orthopäden Cortisonspritzen in die Schulter, damit die Schmerzen auszuhalten sind)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe oben)
Pro:
Nette, allerdings nicht so kompetente Ärztin, Chefarzt einmal gesehen
Kontra:
Pflepersonal zum größten Teil der deutschen Sprache nicht mächtig, daher extreme Verständigungsprobleme
Zustand nach Schulteroperation (gerissene Sehnen) und Schleimbeutelentfernung

Extrem überalterte Klinik, für Personen mit einer Gehbehinderung völlig ungeeignet, ewig lange Wege, vom Ausgang extrem unebenes Kopfsteinpflaster mit Gefälle, rutschig und gefährlich für Personen mit Rollator oder Krücken. Begehung jedoch notwendig für Patienten, die zur Handbehandlung müssen, da dieses Haus gegenüber der eigentlichen Klinik ist. Mit Treppen, jeder Menge Schwellen und Unebenheiten innen wie außen.
Innen ausgestattet mit muffigen, alten Teppichböden, sehr unhygienisch, in den Bädern teilweise eklige Duschvorhänge, beim Duschen schwimmt das komplette Bad.
Es gibt keine Aufenthaltsräume, man sitzt abends in den Zimmern. Die sogenannte "Bibliothek (1 Bücherregal)
ist ein Durchgangsraum zwischen Speisesaal und Aufzug, den jeder benutzen muss, der wieder in die Zimmer will.
Es gibt ein Cafe´, hier ist Platz für ca. 15 Personen, jedoch keine Bedienung anwesend. Diese muss bei Bedarf erst gesucht werden. Das war es.
Gruppenraum (für Entspannungsübungen) ist im Keller,
feucht, muffig, auch im Winter ständig Fenster wegen Gestank geöffnet. Harte Stühle als Einrichtung - von Entspannungsmöglichkeit leider keine Spur. Nebenan ist ein Badebecken, es stinkt zum Gotterbarmen, wer hier einmal reingeht, ist bedient. Absolut ekelhaft.
Beim Essen wird extrem gespart, alles vorgefertigte Gerichte, manchmal undefinierbar. Auf Lebensmittelallergien sollte eingegangen werden (wurde im Vorfeld abgeklärt, wenn es aber dann an 4 von 5 Tagen halbrohen Zucchini mit rohen Karotten und blanken Reis gibt, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Oder leere Reisnudeln,dazu fast rohe kleine Tomaten und als Krönung (sollte wohl Sauce sein), gab es Schafsjoghurt, über die Nudeln geschüttet. Lecker.

empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Handtherapie ist höchstlöblich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besprechungsräume wären wünschenswert)
Pro:
erfolgreiche Fachlichkeit in Kombination mit Menschlichkeit/natürlicher Freundlichkeit
Kontra:
Räumlichkeiten
CRPS rechte Hand

Mein Fazit nach 8 1/2 (!) Wochen Aufenthalt:
Hier wurde mir erfolgreich geholfen.
Das Personal - insbesondere der Handtherapie - ist fachkundig, unaufgesetzt freundlich, aufmerksam, geduldigst und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Besonders erwähnenswert ist, dass die Therapie eng verzahnt ist und dadurch sehr individuell auf meine Bedürfnisse/den jeweiligen Schmerzstatus eingegangen wurde.
Das Essen war abwechslungsreich und wohlschmeckend, tgl. viele leckere Salate am Buffet zur Auswahl, zudem ein löbliches Servicepersonal.
Die Klinik liegt unweit des Tegernsees, Blick zum See und auf die Berge trägt zum Wohlbefinden und Genesen bei.
Auf Kritik meinerseits wurde zeitnah lösungsorientiert reagiert.
Die für die Zeit des Klinikaufenthaltes erhaltene Gästekarte ist auch kostenfreies Busticket für den gesamten Landkreis Miesbach. Somit kann man(n) parkplatzsorgenfrei ein wenig die Gegend erkunden.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Klinik für Handtherapie

Pro:
Handtherapie
Kontra:
Zimmer in Haus Bergkirstall
Morbus Sudek in der Hand

Therapeuten in der Handtherapie sind super und verstehen ihr Fach. War erst in Haus Bergkristall das Zimmer ein bessere Besenkammer. Duschen ohne Überschwemmung nicht möglich.Der Duschvorhang klebte am Körper.Der Gang auf der Toilette war ein Akt,mit einen Bein saß man in der Duschwanne. Heizung nicht regelbar.Kleiner runder Tisch und ein Stuhl waren die ganze Einrichtung. Schrank aus den 60 Jahren.Umzug ins Haus Arath.Zimmer waren hier okay. Konnte endlich mal richtig duschen. Aber 40€ Umzuggebühr sind happich.. Service und Schwestern waren okay. Bedienungen im Restaurant waren super.Essen okay wenn man kein Fleichesser war,damit wurde gespart.Ärztin von der Handtherapie war okay. Die Klinik könnte eine Erneuerung vertragen vor allem das es W-Lan nur in einen bestimmten Bereich gibt und auch noch was kostet.Auch von Veranstaltungen könnte es ein paar mehr geben.Aber keine Verkaufsveranstaltungen die es oft gab.

LICHT - aber auch viel Schatten!

weniger gute Erfahrungzufrieden (ich war aber auch nicht sehr darauf angewiesen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem mit der Arbeit der Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (hatte aber auch keine ernsten Probleme damit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (...aber die Wlan-"Lösung" geht so gar nicht!!!)
Pro:
Können und Engagement der Therapeuten
Kontra:
Insgesamt zu wenig auf Sportverletzungen und wieder fit werden eingestellt
Quadricepsehnenruptur (Oberschenkel-Sehne gerissen) an beiden Beinen

Über das unterschiedliche Ambiente in der Klinik wurde schon viel geschrieben. Ich hatte Glück und ein nettes Zimmer im neueren Gebäude mit Balkon zur Südseite. Tagsüber stört der Verkehrslärm von der Münchener Straße, aber nachts ist es vergleichsweise ruhig. Zimmerservice ist ok.
Die langen Wege durch die Gänge und auf und ab mit dem Lift sind für Patienten mit Gehhilfen oder Rollator sicher nicht angenehm. Alles ist in die Jahre gekommen, auch manche Therapiegeräte sind schon recht abgenützt und müssen gelegentlich von den Therapeuten "einsatzfähig" gehalten werden. Nicht schlimm - aber ein bischen "ärmlich" wirkt das halt schon! Deutet auf Investitionsstau hin!
Mehr als ausgeglichen wird das aber durch die Kompetenz und das Engagement der Therapeuten. Hier bleibt kein Wunsch offen, vor allem, wenn man etwas Eigeninitiative zeigt. Das Beste ist dabei, dass man den Geräteraum - nach Absprache mit dem Therapeuten, der gerade die Aufsicht führt - praktisch immer nutzen kann, wenn er geöffnet ist! Leider ist das am Sonntag nicht der Fall!
Der Therapieplan, den man bekommt, ist allerdings nicht sehr speziell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt, sondern enthält relativ viele Bausteine, die ich als "Beschäftigung" empfunden habe. Hier half mir dann der "offene Geräteraum" als Ausgleich. Mehr Einzel-Therapien wären wünschenswert, sind aber wohl im System nicht vorgesehen! Muss halt dann nach der Reha der Physio zu Hause wieder leisten.
Der für mich zuständige Oberarzt war ein Ausbund an Desinteresse. Das wurde aber kompensiert durch die zuständige Ärztin, die sich entsprechend engagiert hat.
Das Essen ist generell OK. Gewichtszunahme lässt sich leicht vermeiden! Das Buget des Kochs wird halt - wie alles im Haus - auch knapp gehalten werden! Shareholders Value first!
Rezeption und Schwestern sind freundlich.
ABSOLUTES NO-GO heute: Die Wlan-"Lösung" des Hauses! Unverschämte Gebühren und Nutzung nur örtlich begrenzt. Steinzeit!!!

Nicht selbst ausgesucht, aber Glück gehabt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine individuelle Beratung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein individueller Plan ist nicht im Voraus erkennbar und besprochen, die Therapeuten sind allerdings sehr gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Temperatur messen und wiegen um 7.30 muß nicht sein, das ist kein Kkh)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr unterschiedlich, Erneuerungsbedarf, WLAN !)
Pro:
Ruhige, angenehme Athmossphäre
Kontra:
In die Jahre gekommenes First Classhotel ohne Wlansevice im Zimmer, das geht heute garnicht mehr !,!
Bandscheiben— Spinalkanalstenosen OP

Der Empfang ist freundlich, das Gepäck wird auf das Zimmer gebracht. Die Zimmer scheinen, was ich gehört habe unterschiedliches Alter und Ausstattung zu haben. Es gibt auch zwei unterschiedliche Häuser in denen man untergebracht werden kann. Mein Zimmer war schön,,sonnig, das Bett mit guter Matratze und das Bad mit Duschkabine und Fußbodenheizung. Ich habe da von anderen Patienten anderes gehört. Der Zimmerservice war sehr gut, zwei Mal die Woche Handtuchwechsel muß nicht sein.In Hotels läßt man die Handtücher auf dem Fußboden liegen, wenn man Neue will.
Das spart Energie und Geld.
Das Essen, war von guter Qualität, Frühstücksbüffet reichhaltig wie auch das Abendessen. Es darf allerdings nicht vorkommen, das man gesagt bekommt “der Fisch ist aus “ wenn man das Essen schon für die ganze Woche vorher aussucht.
Die ärztliche und pflegerische Betreung ist gut.Die Anwendungspläne nehmen Rücksicht auf die individuellen Notwendigkeiten.Leider wird man nicht von vornherein über den Gesamtplan informiert. Es ist unverständlich ,warum nicht zu den einzelnen Anwendungen gleich zur ersten Übung ein Handout gegeben wird. Man muß sich das alles selbst aufschreiben um nichts zu vergessen. Die Qualität der Therapeuten ist allerdings sehr gut und hat mitgeholfen, dass ich schon wieder ganz gut zu Fuß bin nach einer OP mit zwei Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen . Alles in allem eine Umgebung, auch außerhalb, in der man sich für diese Zeit wohlfühlen kann. Für Patienten mit Krücken, sind die langen Wege zu den Anwendungen und zum Essensraum doch ziemlich beschwerlich, wenn man das nicht vielleicht als Teil der Therapie ansieht.

Therapeuten Top, Ausstattung Flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei guter Ausstattung und kompetenteren Ärzten im Bereich der unteren Extremitäten wäre mehr drin gewesen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind sehr gut, die Ärztin im Handberich auch, der Oberarzt der für Knie, Hüfte etc. zuständig ist, ist sehr oberflächlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kam darauf an, wer an der Rezeption Dienst hatte, Frau Bachmann hat sich sehr gekümmert)
Pro:
Gute Therapeuten, gute Ärztin im Handbereich, nettes Personal
Kontra:
veraltete Ausstattung, kein Schwimmbad, keine Möglichkeit den Fitnessraum außerhalb der Öffnungszeiten zu nutzen
Arthrofibrose nach VKB Knie

Im ganzen Haus (Ausnahme Behandlungsbereiche) ist unhygienischer Teppich verlegt. Haus A geht, aber Haus B ist arg in die Jahre gekommen. Duschvorhang ist zu lang und bappt beim Duschen am Körper -> unhygienisch, überschwemmungsfreis Duschen unmöglich. Balkon ohne Belag, man steht auf der blanken ausgebesserten Abdichtung. Einrichtung deutlich abgewohnt. Geputzt wurde nicht regelmäßig, meine Dusche wurde 4 Tage in Folge nicht geputzt. Das komplette Bad bereits am Tag vor der Abreise überhaupt nicht mehr -> no go. Therapeuten sind allesamt sehr gut und freundlich. Der Arzt (Knie/Hüfte) eher oberflächlich. Streckung Knie bei angezogener Jeans beurteilt und das bei einem BG-Fall! Gott sei dank war der Arzt bei der Abschlußuntersuchung nicht im Haus und die Ärztin der Handabteilung (als Vertretung) hat das Bein exakt vermessen und beurteilt. Servicepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption ist auch immer nett und hilfsbereit gewesen. Die Kollegin manchmal etwas zickig. Keine Privatsphäre. Es wurde geklopft und schon stand das Pflegepersonal im Zimmer, egal ob man gerade etwas an hatte oder nicht. Fitnessraum nicht frei zugänglich, Sonntags und außerhalb der Therapiezeiten keine Möglichkeit ihn zu nutzen. Kein Schwimmbad, nur ein kleines Therapiebecken. Keine vernünftigen Aufenthaltsräume, entweder man hält sich in der "Bibliothek" auf, dort ist aber der Aufzug oder in der Cafeteria. Dort finden aber Vorträge statt, also kann man nicht immer rein. Bei Vorträgen ist es störend wenn das Servicepersonal Kaffee kochen muß. Teils weite Wege, wer aus Haus B zum Aquatraining muß, muß 2 mal durch das komplette Haus A, für Beinpatienten schwierig. Keine Möglichkeit nicht Trockner geeignete Wäsche zu trocknen. Legt man sie auf das Balkongeländer kommt sofort die Aufforderung die Wäsche zu entfernen. Gerade bei einer Reha sollte der Wohlfühlfaktor groß sein. Für Handpatienten ist die Klinik top. Für Knie/Hüfte gibt es bessere Kliniken.

Tina2224 am 20.04.2017

Leider war der Platz zu klein:

An meinem Tisch saßen fast nur Handpatienten. Alle waren mit der Behandlung sehr zufrieden. Sie hatten auch mehr Behandlungen, als wir Beinpatienten.

Ich hatte nie mehr als 4 - 5 Anwendungen am Tag (inkl. MTT). Da dabei auch Dinge, die mit der eigentlichen Behandlung nichts zu tun hatten, wie Ernährungsberatung, Fußstatik, Rückenschule und psychologische Gespräche.

Alle diese Therapien waren gut ausgeführt und es ist ja auch nicht schlecht sie mitzumachen, da gab es das eine oder andere, das ich übernommen habe, haben aber mit der eigentlichen Behandlung an sich nichts zu tun.

Ich hatte pro Woche 3 x Krankengymnastik, das habe ich aber daheim auch. Aufgrund der guten Therapeuten hätte ich mir da mehr gewünscht und habe dies auch geäußert - erfolglos.

MTT ist so eine Sache. Man bekommt die Übungen 1 x gezeigt, ob man sie richtig ausführt oder nicht wird wenig kontrolliert. Hier bräuchte es eine längere Anleitung.

Die Parkmöglichkeit müsste auch besser ausgeschildert werden. Besucherparkplätze extra gekennzeichnet. Jedes Mal wenn ich wegfuhr, war mein Parkplatz belegt. Hier wäre eine bessere Kennzeichnung hilfreich.

WLAN gibt es nach wie vor nicht kostenlos und wenn man es kauft, hat man nur an wenigen Stellen empfang.

Der Fernseher war uralt und hat gepfiffen. Blöd, da man bei schlechtem Wetter kaum Möglichkeiten innerhalb des Hauses hat, sich zu beschäftigen.

Therapeuten in der Handtherapie Top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bin zufrieden mit der Behandlung unterbringung naja)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie Top / Sehr individuell abgestimmt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst Top / Psychologische betreuung Top)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Haus B das sehr dringend eine Renovierung benötigt)
Pro:
Therapeuten der Hand Abteilung im Haus Alpina / Schwester im Stützpunkt Haus B
Kontra:
Rezeption / MTT / Unmotiviertes Servicepersonal
Replantation des Zeigefingers nach Kreissägenverletzung

- Ich war insgesammt 9 Wochen in der Handreha und wurde kompetent betreut.

- Mir wurden Schwächen und Stärken aufgezeigt und realistische Therapieziele erarbeitet, von denen ich profitiert habe.

- Die Therapeuten der Handabteilung verstehen ihr Handwerk.

- Die Physiotherapie und Ergotherapie wird individuell abgestimmt. Die Therapeuten sind die meiste Zeit gut drauf (Schlechte Laune hat jeder mal) und motivieren zum Weitermachen. Sie lassen sich auch in schwierigen Situationen für jeden die geeignetste Behandlung individuell einfallen.
Die Kommunikation zwischen den Therapeuten und der Oberärztin der Handtherapie funktioniert.

- Was die Klinikleitung mal überdenken sollte, ist die Ausstattung der Eigentherapie.

- Das Zimmer war groß, das Bad wurde beim Duschen immer überflutet da nur ein Vorhang vorhanden war.Von dem Wasserschaden der in der Decke sichtbar ist, ganz zu schweigen.

- WLAN gibt es zu kaufen und funktioniert nur in der Bibliothek und teilweise in den Zimmern darüber.

- Das Bewegungsbad ist für 4 Patienten ausreichend, bei 5 Patienten wird es eng und einige Übungen können nicht mehr ausgeübt werden.
Vom Duschen nach der Therapie ganz zu schweigen.
es stehen nur 2 Duschen zur Verfügung und es muss auf einem kalten Gang gewartet werden bis der andere fertig ist.

- Einige Trainingsgeräte im MTTraum bedürfen dringend einer Wartung oder besser diese sollten ausgetauscht werden.

- Ein Lob an das Servicepersonal. Zum größten Teil freundlich und hilfsbereit.
- Die Schwester des Stützpunkts im Haus B hat immer ein Lächeln und ein offenes Ohr für die Patienten.

- Die Klinik hat im Haus A gute Unterbringungs- möglichkeiten. Das Haus B benötigt eine General- Sanierung das könnte nicht schaden!

- Die Therapeuten holen da eine ganze Menge wieder raus.

- Würde und werde trotz der Probleme jederzeit die Handtherapie im Haus Alpina wiederholen.

Sehr gute Betreuung in den AHB-Anwendungen, nicht so tolles Umfeld

Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr nette Krankenschwestern, abwechslungsreiches Essen,
Kontra:
Kleine Zimmer, Kein Wlan im Zimmer, Fehlender gemütlicher Treffpunkt für die Patienten, kleine Essensportionen
TEP Hüfte

Die Klinik besteht aus 2 Häusern, die mit langen Gängen Treppen oder Aufzügen verbunden sind. Die Wege sind am Anfang recht weit, gegen Ende ist das aber ok. Die Behandlungen sind sehr gut, nur das Bewegungsbad ist extrem klein in einen Keller nachträglich eingebaut. Beim Einstieg muss man aufpassen, dass man sich den Kopf nicht anstößt. Die Therapeuten, Schwestern und das Restaurantpersonal ist durchwegs sehr freundlich. die Therapeuten sind durchwegs sehr kompetent. Da das Haus nicht sehr groß ist, sind die Gruppenanwendungen mit max 7 Personen recht angenehm. Das dies meine zweite TEP Hüfte war, kannte ich schon die Verhaltungsregeln und die diversen Hilfsmittel, die für das tägliche Leben benötigt werden (Strumpfanzieher, Greifzange, Toilettensitzerhöhung,...). In der ersten Reha gab es hierzu Vorträge, die am Kirschbaumhügel nicht stattfanden. Dies habe ich auch vor Ort bemängelt und hoffe, dass für spätere Patienten hier eine Besserung eintritt. Leider gibt es auch keinen gemütlichen Aufenthaltsraum, in dem man mit den Mitpatienten in Kontakt kommt.

Ein Lob an die Handabteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07-08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Service, Rezeption, Pfleger und die Hausmeister
Kontra:
Bewegungsbad zu klein, kostenpflichtiges WLAN, alte Fernseher und Wasser nur zu kaufen!!
Z.n. Phlegmone und mehreren Operationen linke Hand

Ich war fünf Wochen in der Handreha und wurde kompetent behandelt.
Mir wurden meine Schwächen und Stärken aufgezeigt und realistische Therapieziele erarbeitet, von denen ich profitiert habe.
Die Therapeuten der Handabteilung verstehen ihr Handwerk. Die Physio und Ergo wird individuell abgestimmt.

Das Zimmer war so groß, wie eine Besenkammer und es gibt nur WLAN zu kaufen und dann nicht überall zu empfangen.
Das Bewegungsbad ist mit 5 Teilnehmern maßlos überfüllt und der MTTraum lässt sich nicht vergleichen mit der Privatklinik.

Ein großes Lob an das Servicepersonal. Immer freundlich und hilfsbereit.

Ich denke im großen und ganzen ist die Klinik überholungsbedürftig und neue Trainingseinheiten könnten nicht schaden.
Die Therapeuten holen da eine ganze Menge wieder raus.
Ich würde trotzdem jederzeit die Handtherapie im Haus Alpina wiederholen.

Sehr erfolgreiche Therapie

Pro:
Individuelle, zielorientierte Therapiemaßnahmen
Kontra:
Bewegungsbad zu klein, kein WLAN im Zimmer
Polytrauma nach Motorradunfall, Multiple Trümmerfraktur Mittelhandknochen links

Im Behandlungszeitraum hatte ich stets kompetente, qualifizierte und motivierte Handtherapeuten. Auch bei den weiteren ärztlich verordneten Anwendungen durch die engagierten Fachärzte waren die Therapeuten hervorragend.
Während der Therapie wurde der Therapieverlauf anhand von Zwischenbefunden wöchentlich evaluiert. Die Therapie war dementsprechend immer dem aktuellen Entwicklungsstand angepasst.
Aufgrund der abwechslungsreichen, vielseitigen und individuellen Handtherapiemaßnahmen war das erzielte Ergebnis aus meiner Sicht sehr gut.

Ein großes Lob auch an die Mitarbeiter der Rezeption, des Restaurants und der Schwestern/Pfleger für die gute Betreuung.

zum zweiten mal sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute gezielte Behandlung
Kontra:
kleines Bewegungsbad
Handwurzel zertrümmert

Das Fachpersonal in der Klinik ist für meine Handverletzung sehr gut.Der Kraftaufbau und die Verbesserung der Bewegung meiner Hand war sehr gut. Die Klinik ist sehr schön
und auch die Verpflegung ist gut. Ich war zum zweiten mal hier und werde auch beim nächsten mal
wieder in die Klkinik gehen.Der einzige Kritikpunkt ist das etwas zu kleine Bewegungsbad.

Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Dusche sehr klein
Knie-OP

Mein Aufenthalt war vom 26.01.2016 bis 16.02.2016
Rezeption sehr freundlicher Empfang und stets hilfsbereit.
Ärzte kompetent.
Therapeuten sehr freundlich - Qualifiziert - stellen sich auf die Bedürfnisse ein - gute Beratung .
Küche sehr gut - freundliche Bedienung -
abwechslungsreiches Essen.
Zimmer gute Reinigung ( frische Handtücher und Bettwäsche ).
Leider eine zu kleine Dusche und Waschbecken im Zimmer.
Mein Aufenthalt war nach einer fünfmaligen Knie-OP erfolgreich und sehr zufriedenstellend.

Reha nach Knieop. links

Pro:
allgemein sehr positiver Aufenthalt
Kontra:
leider fehlt Sonnenschutz im MTT-Raum
Doppelschlittenknieprothese links

Angenehme und sehr kompetente Patientenaufnahme.Gute Einweisung in den Klinikablauf. Sehr zuvorkommende Bedienungen im Speiseraum (Verhältnisse wie in einem sehr gutem Hotel).
Die Therapeuten allesamt sehr kompetent und auf die Bedürfnisse des Patienten eingehend.

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Therapeuten
Kontra:
ein etwas kleines Bewegungsbad
Oberschenkelbruch

Ich war von 13.11.2015 bis 05.12.2015 als Patient in der Klinik Medical Park Bad Wiessee. Nachdem ich im Vorfeld negative Berichte über das Personal am Empfang im Internet gelesen hatte, war ich sehr angenehm überrascht von der herzlichen Begrüßung und Aufnahme in diesem Haus.
Auch das Fachpersonal, egal ob Ärzte oder Physiotherapeuten sind sehr kompetent und nahmen sich Zeit für meine Probleme.
Das Essen ist sehr gut. Das Bedienungspersonal ist sehr freundlich, schnell und hat ein gutes Auge für die Patienten die noch Hilfe benötigen.
Ich war mit meinem Aufenthalt, den Anwendungen und dem gesamten Personal rundum zufrieden.

Vom "Rollator" zum "freien Gehen" (Ziel erreicht)!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad hat noch gefehlt.)
Pro:
Unterbringung, überragende Küche, freundliches Personal.
Kontra:
schmerzbedingt anfangs lange Wege, letzte Woche nicht mehr!
Spinalkanalerweiterung LWK 3/4 mit 16mm Coflexklammer LWK 4/5

Freundlicher Empfang; sehr freundliche und kompitente ärztliche Versorgung; hervorragende Unterbringung; sehr freundliches und sehr gutes Therapie-Personal; Reinigungspersonal topp;
überragende Küche mit hervorragendem Service.
Wäre da nicht die schmerzhafte Krankheit (Wirbelsäulen-OP) gewesen und die vielen Anwendungen; wäre es ein Urlaub wie im 5-Sterne Hotel.
Ich persönlich kann die Medical-Park Fachklinik in Bad-Wiessee, Wallbergstraße 7 nur wärmstens empfehlen.
Ich war vom 30.10. bis 26.11.2015 dort und sehr zufrieden.
Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Schrecklich

Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
Ersatz Knie-Gelenk

Nicht empfehlenswert. Nicht zu verwechseln mit der Top Privatklinik weiter oben unter Haus Nr. 10. Altes Haus mit extrem weiten Wegen. Das Einchecken mußte meine Mutter frisch operiert wackelig im Stehen am Schalter trotz Krücken vornehmen. Es ist ein Durchschleusen von Patienten unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung. Das Körperprogramm schlaucht sehr. Die Terminplanung ist dicht getaktet mit kurzer Mittagspause ohne Mittagsschläfchen. Keine Erholung möglich. Unverständlicherweise werden Samstags! um 11.30 Uhr Übungen angesetzt. Das Essen ist fettarm, wenig ansprechend und Mini-Portion. Begleitpersonen zahlen dafür EUR 15,-- (z.B. 1 Hühnerschenkelchen mit 3 Kartöffelchen, Gemüse, Salat).
Ich war als "Dolmetscher" dabei, da undeutlich gesprochen wird mit falsch betonten Silben. Ältere Menschen, die verständlicherweise etwas schlechter hören und keine laufende Berufserfahrung mit Fremdsprachigen haben, tun sich sehr schwer. Mißverständnisse und häufiges Nachfragen vorprogrammiert. Die gleichen Fragen werden mehrmals unnötig gestellt. Papierkram ohne Ende. Umständliche Aufnahme mit überfordertem Personal. Standardprogramm für alle. Schmerzen bei der Bewegungsschiene. Keine Rücksicht auf Alter oder Konstitution. Unpersönliche Behandlung. Da gäbe es bessere Einrichtungen, die wohl alle aber schon belegt sind. Nur an 4 Tagen Zimmerservice. Winzige Zimmer, ungeeignet für Rollstuhlfahrer. Das Haus der langen Wege ungeeignet für Gehbehinderte.

Micha592 am 04.09.2015

Ich kann Ihre Bewertung dieser Klinik voll und ganz bestätigen. Mein Vater war nach 2 schweren Operationen an der Lendenwirbelsäule dort zur Reha. Er hat die pflegestufe 1 und benötigte die erste Zeit noch Hilfe da er durch die OPs noch sehr geschwächt war. Bei der Aufnahme auf der Station bekam meine Mutter auf diese Bitte nur die schnippische Antwort der Schwester, das sie dafür nicht zuständig sei. Meine Mutter hat sich daraufhin in einem teuren Hotel einmieten müssen, um die erste Woche täglich um 6.30Uhr bei meinem Vater zu sein und ihm beim Waschen und Ankleiden zu helfen.
Auch die Umgebung ist für einen gehbehinderten Menschen ein no go. Keine Möglichkeit dem engen Zimmer zu entrinnen, da der sogenannte Park,( sowieso lachhaft) mit Schotter ausgelegt ist, und es unmöglich war mit dem Rollator dort spazieren zu gehen. Das Zimmer ging dazu noch zur Hauptstrasse, da kann man sich vorstellen was für eine Erholung das sein sollte. Das Essen war derart mies da mein Vater stark abgenommen hat, auch die Anwendungen waren ein Witz. Wir haben gestern unseren Vater nachdem er auch noch krank wurde frühzeitig aus dieser Misere herausgeholt und päppeln ihn zuhause jetzt erstmal richtig auf. Ich war selbst 2x im Medical Park Felden am Chiemsee, da wurde den Patienten wirklich geholfen,und ich war sehr zufrieden mit allem dort. Umso entsetzter bin ich wie in Bad Wiessee mit alten und gebrechlichen Menschen umgegangen wird. Man kann nur hoffen das sich die Verantwortlichen mit diesem Dilemma auseinandersetzten. Ich werde jedenfalls jeden warnen der dort eine Reha machen möchte und werde auch noch die zuständigen Sachbearbeiter der Techniker- Krankenkasse über die Zustände in diesem Haus informieren.

Eine Klinik, die man empfehlen kann

recht gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiterinnen an der Information ziemlich unfreundlich)
Reha nach Knie-OP

Diese Klinik ist fuer eine AHB sehr zu empfehlen
Bin nach einer Knie-OP weiter behandelt worden. Im Gegensatz zu einer AHB in Bad Feilnbach kuemmerte man sich hier fast taeglich um meine Mobilitaet. Die Schwestern, besonders die spanischen, waren sehr nett. Halfen mir, wo sie konnten. Die Stationsaerztin hatte immer Zeit fuer mich, war ebenfalls um meine Fortschritte bemueht.Auch die Therapeuten gaben sich grosse Muehe.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und gut zubereitet.Ich fuehlte mich in den 19 Tagen die ich in dieser Klinik verbrachte sehr wohl und gut aufgehoben. Ich kann nur Gutes ueber dieses Haus berichten.

Klinik für den eher geringen Ansprtuch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer ein ernstes Problem hat, sollte Alternativen prüfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empathie und Kommunikation der Ärzte sehr unpersönlich. Beratung und Aufklärung sollte nicht erwartet werden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Standardbehandlung; individuelle Abweichungen nur möglich innerhalb wirtschaftlicher Grenzen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr unpersönlich. Kommuniziert wird über das Postfach.)
Pro:
Die Physiotherapeuten und Servicepersonal ist freundlich und bemühen sich.
Kontra:
Medizinische Maßnahmen und wirtschaftliche Interessen liegen im Konflikt.

Die Klinik hat 2 Reha-Schwerpunkte: Hand und Hüfte. Für eine Kur ist die Klinik vielleicht OK; falls ein ernstes Problem vorliegt, dann sollten Alternativen erwägt werden. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass die Klinik primär wirtschaftliche Ziele verfolgt. Die Klinik ist zwar verpflichtet, alle medizinisch notwendigen Maßnahmen durchzuführen. Was aber medizinisch notwendig ist, entscheidet die Klinik selbst. Kein Problem sind unpersönliche Anwendungen in der Gruppe oder an Geräten. Freunde von historischen Geräten/Einrichtungen in dunklen, muffigen und verwinkelten Gängen mit Stufen rauf/runter fühlen sich sicher wohl.

Die Ärzte sind abgeklärt. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Untersuchung am Anfang/Ende durchzuführen und die Anwendungen zu verordnen, die dann unpersönlich und ohne Absprache zugestellt werden. Medikamente zur Reduzierung der Problematik sind kein Problem. Ein ärztliches Gespräch sollten Sie eher nicht erwarten. Dafür fehlt entweder die Zeit, oder die Ärzte haben den Blick für den Menschen verloren. Sie sind eine Nummer, die pauschaliert abgewickelt wird.

Das Beste an dem Haus ist das Marketing. Glauben Sie kein Wort. Die Realität ist unterste Kategorie verbunden mit einem Anspruch, der an Realitätsverlust grenzt.

Die Zimmer sind in der Regel sehr klein. Im Altbau knarrt die Treppe und Boden, das Balkongeländer ist mit einfachen Winkeleisen angebracht, offene Kabel auf der Wand, das Bad ist unterste Kategorie, der Teppich muffig, den Nachbarn versteht man auch durch die Wand sehr gut.

Das Service Personal ist freundlich, das Essen OK.

rubra am 20.01.2013

Die Beschreibung der vorgenannten Bewertung hat auch noch im Jahr 2013 ihre Gültigkeit. Keinerlei Freizeitangebot im Haus. Eine sterile Abarbeitung der Anwendungen. Das Personal ist sehr bemüht, aber die REHA ist unpersönlich und die Gebäudlichkeiten sind trist.
Viele verwechseln das Medical Park Haus Am Kirschbaumhügel in Bad Wiessee mit dem zweiten Haus am Ort St. Hubertus (für Privatpatenten).
In St. Hubertus ist alles "erste Sahne". Der Kirschbaumhügel ist das arme Leutehaus der gesetzlich Versicherten.
Es gibt für gesetzlich Versicherte Patienten sicherlich bessere Häuser als das Medical Park - Am Kirschbaumhügel, um seine Anschlussheilbehandlung durchzuführen.

Schöne Gegend mit sehr alter Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung wird nicht individuell auf den Patienten abgestimmt, sondern nach Schubladendenken, Knie, Schulter, Hand....)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte sprechen kaum mit Patienten, Individuelle Anwendungen gibt es nicht, oder nur selten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten sind sehr bemüht, kommen aber dem Patientenansturm nicht nach - Personalmangel)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Abläufe wirken wie bei einer Neueröffnung - Anscheinend wird zu wenig miteinander gesprochen)
Pro:
Die Therapeuten sind sehr bemüht, das Beste aus dem vorgegebenen Patientenplan zu machen
Kontra:
Alte Zimmer, nicht Barrierefrei, schlechte Betreuung

Die Klinik ist sehr sehr Alt und an allen Ecken und Kanten aus 3 Häusern zusammen geflickt. So muss ein Patient unter Umständen mit Gehhilfen in 3 verschiedene Fahrstühle umsteigen, um zu seinen Anwendungen zu Gelangen. zur Rezeption (Sehr netter Service, und sehr Zuvorkommend an der Rezeption) gibt es keine Alternative als Treppen. Während der Anwendungen z.B. Rotlicht oder Reizstrom Therapie wird man u.U. im Raum ohne Aufsicht allein gelassen, mit der Aussage, "wenn der Wecker klingelt, dann gehen sie einfach", oder "hier ist der Knopf zum Ausschalten" - oder man liegt halt ein wenig läger bis mal einer kommt...
Die Zimmer sind teilweise noch mit einer Einfachverglasung ausgstattet, die Lärm und Kälte/Wärme durchlassen, lediglich die Bäder sind Modernisiert und machen viel her. Vieles ist aus Kostengründen gestrichen, wie z.B. Wechselbäder, Einzel-Krankengymnastik (nur im Notfall). Für die Ärzte ist man noch weniger als nur eine Nummer... Soetwas unmenschliches ist mir selten passiert. Mein OP-Gelenk wurde nichteinmal angesehen, sondern nur, aus den vom mir mitgebrachten, Unterlagen des Operateurs entschieden was gemacht wird - Die eingereichten Röntgeunterlagen waren hier auch nicht griffbereit also musste ich mündlich beschreiben was auf dem Röntgenbild zu sehen ist...
Die Qualität des Essens ist sehr gut, wenn man rechtzeitig da ist - meist sind aber die 5 Bananen im Obstkorb vergriffen wenn man 5 Minuten später kommt. Auch mit der reduzierten Kost wird das alles nicht so genau genommen. Die Vision von Medical Park Weltweit Bester zu werden kann hier nicht nachvollzogen werden, genau wie "Wohlfühlen" ein Wort auf der Visonspyramide ist, welches nicht mit Leben gefüllt ist. Datenschutz ist hier völlig Fremd. Jedes Fach der Patienten ist frei zugänglich. Die Gegend am Tegernsee ist allerdings sehr schön und lädt zum Wandern oder Radfahren ein und der Erholungseffekt stellt sich dann doch ein. Insgasamt scheint das Betriebsklima der Mitarbeiter doch sehr angespannt zu sein und die Absprachen werden nicht immer weitergegeben, lediglich innerhalb der Therapie-Kollegen funktioniert die Kommunikation.