Facharztklinik Essen GmbH

Girardetstrasse 2-38
45131 Essen

beste Organisation

Neue Hüfte nach der AMIS-Methode - Immer wieder in der Procelsio-Clinic

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder nach Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Vorgespräch bis zur Entlassung war mein Operateur für mich ansprechbar, die Informationen waren für den Patienten verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit dem Ergbnis der OP sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Beratung und Information, sehr gute Erreichbarkeit, Wenn die Amtsleitung besetzt war, haben die Damen zeitnah zurückgerufen. Keine minutenlangen Warteschleifen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Unterkunft, Hotelcharakter)
Pro:
Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient
Ersatz der linken Hüfte nach der AMIS-Methode

Ich habe nur die besten Erfahrungen in dieser Klink gemacht.
Seit mehr als 6 Jahren litt ich an Hüfte-Athrose, Ende 2022 wurden die Schmerzen unerträglich.

Am 17.04.2023 wurde ich von Herrn Dr. El Nagar operiert und bekam eine neue Hüfte nach der AMIS-Methode. Die Vorbereitung zur OP, das letzte persönliche Gespräch mit dem Operateur vor der OP und die Einleitung der Narkose durch das Narkoseteam waren für mich sehr beruhigend.

Am Tag nach der OP konnte ich im Zimmer schon mit Gehhilfen laufen, Die Ärzte haben sich jeden Tag von meinem Zustand und dem Fortschritt überzeugt. Ab dem Folgetag der OP bekam ich Physiotherapie und drei Tage später konnte ich bereits längere Wege mit Gehhilfen auf dem Flur laufen. Am Tag vor der Entlassung konnte ich bereits Treppensteigen.

Das Pflegepersonal hat sich top um mich gekümmert, keine Bitte war den Damen zu viel.

Auch die Mitarbeiterinne in der Verwaltung / Sprechstunde waren immer ansprechbar und haben mir zuverlässige und hilfreiche Informationen gegeben.

Die Unterbringung in den 2-Bettzimmern ist mehr als komfortabel, die Beschreibungen auf der Homepage der Klinik entsprechen voll den tatsächlichen Gegebenheiten.

Direkt im Anschluss an den 6-tägigen Klinikaufenthalt bin ich in die ambulante Reha gegangen. Die Ärzte, Physiotherapeuten und auch die anderen Patienten waren erstaunt über den Stand meiner tollen Mobilität.
Bereits nach einer Woche in der Reha konnte ich zuhause wieder ganz normal Treppensteigen.

Es war eine tolle Erfahrung mit einem sehr guten Ergebnis. Falls meine andere Hüfte mal ersetz werden muss, gibt es für mich nur eine Entscheidung: Auf nach Essen in die Procelsio-Clinik.

Nochmals Danke an alle Beteiligen in der Klink.
Reinhard Große 48599 Gronau

Alles Bestens

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die warmen Mahlzeiten sind auch für ein Klinikessen stark verbesserungswürdig.)
Knieschmerzen

Aufgrund jahrelanger und bisher erfolglos behandelten Schmerzen in beiden Knie wurde ich in der Procelsio Klinik vorstellig. Der MRT-Befund wies nur innenseitige Schäden an den Kniegelenken aus. Aus diesem Grund wurde mir von Herrn Dr. Hasenberg zu einer sog. Schlittenprothese geraten. Der Vorschlag hatte mich überzeugt, so dass Ich mich sofort für eine OP eines Knie entschieden habe. Das andere Knie wird nach einer angemessen Zeit ebenfalls operiert werden.
Aus heutiger Sicht war diese Entscheidung richtig. Nicht nur die OP ist ohne Komplikationen bestens verlaufen, auch die postoperative Betreuung durch den operierenden Arzt in der Klinik war vorbildlich. Ich hatte jederzeit das Gefühl in der richtigen Klinik zu sein.
Besonders zu erwähnen ist auch das immer freundliche gut gelaunte und stets hilfsbereite Personal.
Der nächsten Operation des anderen Knie sehe ich also mit einem guten Gefühl entgegen zumal für mich überraschend, sich die weitgehend schmerzfreie Beweglichkeit schon nach wenigen Tagen eingestellt hat.
Bereits nach 10 Tagen konnte ich ich ohne Gehhilfen sicher und schmerzfrei 6 bis 8 km lange Wege in der stationären Reha spazieren gehen.
Bestimmt nicht das Wichtigste, aber beim Mittagsessen ist noch viel Luft nach oben wenn ich den Vergleich mit dem Essen hier in der Reha ziehe.

Auf diesem Weg noch einmal meinen herzlichen Dank an alle die sich um mich bei Procelsio gekümmert haben.

Perfekte Gelenkklinik

Coxarthrose Hüfte

TOP Gelenkklinik !!!
Nach langem Leidensweg und starken Schmerzen (auch in Ruhe) habe ich mich zu einer Hüftprothese entschieden. Ich wollte auf jeden Fall nach der AMIS-Methode operiert werden.

Da diese Klinik spezialisiert ist,nach dieser Methode zu operieren und die Ärzte langjährige Erfahrungen haben, viel mir die Entscheidung leicht.

Meine gesetzliche KK übernahm die kompletten Kosten nach Einzelfallentscheidung.

Ich habe viel Sport getrieben, konnte aber durch die Schmerzen und Bewegungseinschränkung nichts mehr machen, was sehr belastend war.

Dann ging alles sehr schnell: ausführliche Beratung/Untersuchung, es war sofort ein gutes Vertrauen da.

Am 13.04.21 war dann die OP.....ich konnte es kaum glauben, sofortige Schmerzfreiheit(ausser ein paar Tage leichter Wundschmerz)...hätte nicht gedacht, dass ich so schnell wieder fit bin.

Natürlich muss man noch aufpassen und sich an die Nachbehandlungsregeln halten.

Zur Klinik kann ich sagen: von der Verwaltung bis zur Pflege " 5 Sterne" besser geht es nicht.

Man muss sich um nichts kümmern (das kenn ich anders)

von mir "klare Empfehlung"

wenn nochmal Gelenk Op (was ich nicht hoffe) dann diese Klinik !!!!!!

WEITER SO

Totaler Erfolg für die amis Methode

Pro:
Nach 14 Tagen kann man wieder ohne Schmerzen gehen
Kontra:
vielleicht kann das nicht jeder Arzt
Hüftgelenksarthrose

Ich bin Anfang Dezember von Herrn Dr. Kaminga operiert worden. Ich habe eine sog. amis Hüfte bekommen.
Schon nach 10 Tagen konnte ich mich ohne Schmerzen im Haus ohne Krücken bewegen, die Treppen gehen und war auf keinerlei Hilfe angewiesen. Nach 12 Tagen habe ich den ersten Spaziergang ohne Krücken gemacht und gehe jeden Tag ein bisschen weiter. Wegen der Corona Situation habe ich nur zu Hause die Lympfdrainage machen lassen, aber keine Physiotherapie.
Ich bin völlig zufieden und glücklich, dass die Zeit mit Schmerzen ein Ende hat.

Pro:
Hohe Kompetenz
Coxarthrose

Ich habe am 17.03.2020 mit erst 41 Jahren eine Hüft-TEP bekommen. Die OP ist nun ein halbes Jahr her. Es hat alles gut geklappt und ich bin top zufrieden. Das Team der Facharztklinik ist absolut kompetent. Alle sind sehr freundlich. Die Versorgung ist bestens. Vielen Dank an Herrn Dr. Kamminga und sein Team! Ich kann die Facharztklinik nur allen wärmstens ans Herz legen.

Höchste medizinische Qualität und unschlagbare Teamarbeit

Pro:
Qualität auf allen Ebenen der medizinischen Versorgung
Coxarthrose 3 Gr.

Die Klinik entspricht in allen Bereichen den Idealvorstellungen von einer guten Medizin:
Die Ärzte sind hoch qualifiziert, professionell und dabei (dennoch) den Patient*innen zugewandt. Ebenso verhält es sich mit dem Pflegepersonal und der Physiotherapie.
Eine menschliche Medizin mit optimaler Erfolgsquote:
Nach meiner Hüft-TEP (Dr. Hasenberg) war ich innerhalb kürzester Zeit (7 Tage) wieder vollständig mobil (ohne Gehhilfen!) und schmerzfrei.
Herzlichen Dank an Dr. Hasenberg und das gesamte Team auch in der Verwaltung!

Hüft OP nach Amis Methode

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201*
Pro:
Ich kann nur jedem die Amis Methode empfehlen, da ich schon nach kurzer Zeit wieder richtig laufen konnte und das neue Gelenk nicht mehr wahrnehme.
neue Hüfte rechts

Das Vorgespräch mit Dr. Hasenberg zur OP war ausführlich. Die Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend.

Kein Erfolg weil Keim eingefangen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hauptsaechlich bezogen auf Nachgespraech)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen,da Keim eingefangen)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Hüft Arthropskopie

Die Terminvergabe und ärztlichen Vor-Gespräche,sowie die Aufnahme waren gut.
Schmerzen durch Hüftdysplasie,Labrum Abriss...sollte durch eine Hüftarthroskopie beseitigt werden.(70%Chance auf Besserung...)
Leider habe ich mir dadurch ein Keim eingefangen und mann merkt dann ganz schnell das kein "richtiges"Krankenhaus ist.Aus 5 Tagen sind ganz schnell über 3 Wochen Krankenaufenthalt geworden,zumal die Facharztklinik nicht für Langezeitpatienten ausgelegt ist.Eine Privatklinik benötigt ganz schnell Ihre freien Betten uns so wurde ich nach Hattingen verlegt.Bis dahin viel gelitten mit Uebelkeit,Erbrechen und Verstopfung und unerträglichen Schmerzen und weitere 2xOP um Keim auszuspuelen.
Aus ursprünglichen max.8 Wochen krank sind 10 Monate krank geworden.Nach Keim,Bein steif,trotz monaterlanger Physio keine Besserung,immer noch humpelnd und nicht moeglich länger als 10 Min.spazieren zu gehen.D.h.der Zustand war wesentlich schlechter als vorher! Dann mehrere andere Aerzte konsultiert(da Nachbesprechung in dieser Klinik ausser knapp 50.- nicht wirklich etwas gebracht hat!!!)Letztendlich musste ich neue Hüfte bekommen im April 2019 in der 360grad Klinik in Ratingen-SEHR ZU EMPFEHLEN!
Aber diesen Keim hab ich nun ein leben lang und muss bei jeder Entzündung sofort Antibiotika nehmen.
Aus meiner Sicht,nicht nochmal in diese Klinik.

Topfit nach 6 Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles war super
Kontra:
da gibt es nichts
Hüft-TEP rechts

Ich hatte vor 3,5 Jahren schon eine Hüft-Arthroskopie, die nicht den erwünschten Erfolg brachte. Bis ich mich zu einer OP entschlossen habe, hatte ich alle erdenklichen alternativen Therapien ausprobiert. Jetzt, 7 Wochen nach der OP, kann ich alles wieder machen (Haushalt, Garten, mit dem Hund gehen, reiten ...). Ich hatte mich gegen eine Reha entschieden und gehe lediglich 2 x pro Woche zur Physiotherapie. Da ich freiberuflich tätig bin, habe ich – mit Abstrichen – direkt nach dem Krankenhausaufenthalt wieder gearbeitet.

Fachärzte können es einfach :-)

Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal sind klasse
Kontra:
TV und Wlan funktionieren nur sehr mässig - es gab kaum Ablenkung , Badezimmer nicht barrierefrei
Gonathrose rechts

Ich habe im April 2018 eine Knie-TEP bekommen. Jetzt, knapp 7 Wochen später fühlt sich das Knie bereits fast so an, als sei es schon immer meines gewesen.
Das Info-Gespräch war ausführlich, der Ablauf in der Facharztklinik routiniert und professionell.
Da ich weiß, dass demnächst meine rechte Hüfte operiert werden muss, weiß ich auch schon, wo und von wem ich micht operieren lassen werde.

Einfach super Klinik

Kontra:

Ich wurde am 22.03.2018 von Dr. Hasenberg operiert,bekam eine neue Hüfte rechts.Konnte 2 Tage später bereits ohne Gehstützen im Zimmer laufen und es wurde von Tag zu Tag besser, Treppen steigen ging alles super. Ich kann die OP nach der AMIS Methode nur jedem empfehlen.
Auch das Vorgespräch in Essen war unglaublich gut, ich hatte sofort 100 % Vertrauen zu dem Arzt, es wurde sich sehr viel Zeit für die Aufklärung der OP genommen.

Personal sowie die anderen beiden Ärzte waren einfach super, jederzeit wieder die Facharztklinik in Essen.

Bin froh das es mir so gut geht.( bin 71 Jahre )

Hüftoperation

Pro:
Absolut zufrieden.
Kontra:
Rein gar nichts!
Neue rechte Hüfte

Absolute Spitzenklasse. Ich bin 100%ig mit der Operation zufrieden. Alle die in der Klinik arbeiten, sind super nett und hilsbereit. Selten so eine gute Klinik gehabt !! Vielen Dank an Alle !!
Verbindung Wlan mit Fernseher ist sehr schlecht, aber dies wird nicht von mir bewertet, da dies sekundär ist. Wichtig ist das gelingen der Operation. Nur dies zählt.

Schnellstens wieder fit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war gut aber entscheidend ist letztlich das Ergebnis
Coxarthrose beidseits

ICh bin 67 Jahre alt und als niedergelassener Hausarzt tätig. Von daher kam es mir darauf an einen möglichst kurzen Arbeitsausfall zu haben. Außerdem ist meine große Leidenschaft das Reiten was mir vor der Operation wegen meiner Hüftschmerzen praktisch nicht mehr möglich war. Ich wurde von Dr. Koersmeier im Frühjahr 2016 rechts operiert und von seinem Kollegen im August 2017 links. Das Ergebnis ist beidesmal hervorragend. Ich habe entgegen allen Empfehlungen keine Reha gemacht und nach drei Wochen wieder in der Praxis gearbeitet. Nach 6 Wochen stieg ich aufs Fahrrad und nach 10 Wochen saß ich wieder auf dem Pferd. Ich bin ehrlich begeistert. Wären die Narben nicht, ich würde glauben ich hätte zwei absolut gesunde Hüftgelenke. Die AMIS Methode in Verbindung mit dem chirurischen Können meiner Operateure ist das Beste was mir wiederfahren konnte.

Anke2018 am 26.02.2018

Guten Abend,
ich habe Ende Mai einen Termin für eine Hüft-TEP. Da ich auch eine aktive Reiterin bin und ein paar Fragen hätte, würde ich mich über eine PN freuen!

Anke Feldewerth

Hüft TEP durch AMIS Methode

Pro:
Sehr kompetentes und informatives Aufnahmegespräch
Kontra:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung von mir beste Bewertung. Fünf Tage Klinikaufenthalt, im Zweibettzimmer,welches eher einem Hotel- als einem Krankenhauszimmer entsprach. Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal. Das Essen war ebenfalls top. Die Fachärzte kamen jeden Tag zur Visite, auch am Wochenende.Nachbehandlung und Mobilisation am gleichen Tag der OP war auch hervorragend und hilfreich, um schnellstmöglich wieder auf die Beine zu kommen. Die Anschlussheilbehandlung wurde durch die Klinikverwaltung,ohne Probleme,zeitnah organisiert. Elf Wochen postoperativ, denke ich nicht mehr über die TEP nach und übe alle Aktivitäten aus, die ich vor den Problemen mit dem Gekenk, gemacht habe. Ich bin 58 Jahre alt, sehr sportlich, dh. ich werde wieder auf dem Rennrad sitzen und auch lange Strecken (über 200km) fahren.
Ich kann sowohl die Klinik,Ärzte, Pflegepersonal, als auch die AMIS Methode empfehlen.

Besser geht`s nicht.

Pro:
Klinik mit Hotelcharakter auf hohem medizinischen Niveau
Hüftdysplasie

Klinik, Ärzte und Pflegepersonal sind top und uneingeschränkt empfehlenswert.Mir wurde durch Dr. Körsmeier nach der AMIS-Methode ein neues Hüftgelenk implantiert.Nach 6 Tagen konnte ich das Klinik-Hotel verlassen, 2 Tage später habe ich mit der ambulanten Reha begonnen. Hier wurde der Unterschied deutlich zu den zu herkömmlichen Op-Methoden :ich war viel weniger eingeschränkt,belastbarer und beweglicher als meine Mitstreiter.Zu Beginn der Reha wollten selbst Ärzte und Therapeuten kaum glauben, daß ich erst eine Woche zuvor operiert worden war.Nach der 3-wöchigen ambulanten Reha bin ich selbst wieder mit dem Auto nach Essen zur Nachuntersuchung gefahren! Facharztklinik Essen: jederzeit wieder.

Glückstreffer!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (AMIS-Methode: mit Abstand besser als klassische OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eher wie ein Hotel als ein Krankenhaus)
Pro:
Perfektes Ergebnis, schnellere Genesung, Wohlfühlatmosphäre
Coxarthrose 3-4 Grad, Hüft-TEP

Meine Frau (51) wurde hier wegen schwerer Cox-Arthrose von Dr. Körsmeier operiert.
Die Klinik kommt einem eher wie ein Hotel vor. Es liegt Teppich im Flur!

Sie bekam eine keramische Hüft-TEP mit der relativ neuen AMIS-Methode.
Als Kassenpatient der TKK mussten wir das zuvor erst genehmigen lassen. Hat aber gut geklappt.

Das geniale daran: Es brauchen keine Muskeln durchtrennt werden. Der Schnitt ist von vorne und nur 7,5 cm lang. Bei den klassischen Zugängen von der Seite oder hinten, müssen immer Muskeln durchtrennt werden, die nach der OP erst heilen müssen. Deshalb ist man mit der AMIS-Methode auch viel schneller wieder fit. Die Muskeln können sofort wieder stützen und auch das Rausspringen des Gelenks ist hierbei nahezu unbekannt.

Das Vorgespräch mit dem Anästhesisten war sehr persönlich und vertrauenserweckend. Weil sie Narkosen nicht gut verträgt und nach einer anderen ambulanten Knie-OP 2 Tage im KH bleiben musste, hat er extra Zusatzmittel bereit gehalten, die auch wirklich jegliche Übelkeit verhinderten.

Auch die OP war super verlaufen. Beide Beine waren nach der OP exakt gleich lang, was bei zwei Bekannten nicht der Fall war.
Sie konnte bereits am Tag nach der OP aufstehen und vorsichtig zu ihrem Zimmer gehen.
Nach nur 5 Tagen konnte sie bereits nach Hause. Die Gehhilfen brauchte sie kaum noch.
Auch hatte sie nur sehr geringe Wundschmerzen und konnte auf Schmerzmittel weitgehend verzichten.

Bereits 8 Tage nach der OP kam sie in die REHA.
Im Vergleich mit anderen Patienten, die alle noch klassisch operiert wurden, war sie denen um Wochen voraus. Sie kam gleich zu Begin bereits überall in die jeweils fortgeschrittensten Kurse.
Auch die Narbe: Die Naht wurde von innen mit einem selbstauflösenden Faden genäht. Keine Stiche von außen zu sehen, nur ein gerader Strich. Perfekte Optik.
Heute, 3 Monate später merkt sie von der Hüfte fast gar nichts mehr.

Wir sind total glücklich es hier so gut getroffen zu haben.
Absolute Empfehlung!!!

Nicki664 am 08.09.2017

Hallo, da mir das auch bevorsteht, würde ich gerne einmal mit Ihnen persönlich reden. Ist das möglich?

Besten Dank und viele Grüße

Kuzer Aufenthalt, perfektes Ergebnis!

Pro:
Kaum Schmerzen, perfekter Sitz des Implantates
Hüftgelenkarthrose

Bei meinem Aufenthalt in der Klinik bekam ich ein neues Hüftgelenk implantiert. Es handelt sich um eine kleine Klinik mit nur 18 Betten, die jedoch mit der modernsten OP-Technik ausgestattet ist. Hier wird bereits nach der noch in Deutschland seltenen AMIS-Methode (Zugang von vorne) operiert, bei der keine Muskeln mehr durchtrennt werden müssen. Das Ergebnis sind eine kleine Narbe, weniger Schmerzen und eine sehr früh wieder erlangte Beweglichkeit. Bereits am 1. Tag nach der OP kann man allein mit Gehhilfen wieder laufen. Diese Vorteile erstreckten sich bis in die REHA hinein, wo ich als voll belastbar eingestuft m.E. anderen Patienten bereits 2 Wochen voraus war.
Das Ärzteteam ist sehr kompetent, jederzeit ansprechbar und hat mich vor der OP umfassend aufgeklärt.

Alles in Allem ein aus meiner Sicht perfektes Ergebnis. Das Implantat nehme ich überhaupt nicht wahr, aus heutiger Sicht hätte ich die OP schon viel früher machen lassen sollen.

Ich kann diese Klinik nur bestens weiter empfehlen!

Einfach nur dankbar

Bandscheibenvorfälle HWS +Kyphose

So,heute wurde ich nach meinem zweiten Krankenhausaufenthalt entlassen!Was soll ich sagen,ohne diese Klinik und allen Mitarbeitern wäre ich jetzt nicht geheilt!Dr.Gomez und sein Operationsteam haben zwei nicht leichte OP's bei mir durchgeführt!Sie haben dafür gesorgt,dass ich nicht im Rollstuhl sitze und durch Einsetzen drei beweglicher Prothesen,meine HWS nicht versteift werden musste!Die Hingabe und Zeit ist nicht in Worte zu fassen!Des weiteren wurde der persönliche Kontakt durch Dr.Gomez selbst telefonisch geführt um zu Wissen wie es mir geht!Das Team der Station (Pflegekräfte,Physiotherapeuten,Raumpflegerinnen und die Aufnahme)sind vorbildlich!Ich durfte weinen,wir konnten lachen !Empathie gibt es nur noch in wenigen Einrichtungen aufgrund von Zeitmangel,Personalmangel etc.!Dort war alles anders,auch wenn die Problematik des fehlenden Personals auch dort etwas herrscht,gaben sich die Engel (Schwestern und Pfleger) nicht nur Mühe,sondern der Patient hat gemerkt,das sie es aus Leidenschaft und Liebe zum Beruf machen!Die Unterbringung samt dem Essen war auch Top!Ich bin so glücklich das mein langer Weg mich dorthin geführt hat!Denn so wurde ich nicht nur geheilt,sondern durfte auch mal Leute treffen,die wissen wie man mit den Patienten menschlich umgeht!

Die richtige Entscheidung.

TEP

Am 31.5. wurde ich in der Facharztklinik operiert nach der AMIS-Methode.
Es war die beste Entscheidung, dies dort und durch diesen höchst kompetenten Operateur und Menschenfreund machen zu lassen.
Vielen Dank auch an alle Mitarbeiter der Klinik, für die gute Beratung vorher und nachher, für die angenehme (kurze) Zeit auf der Station.

Hüftendoprothese der 1. Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist kein Weg zu weit für diese Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird jeder Patient sehr wichtig genommen und bestens behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekter geht es nicht, so ein Ergebnis ist nicht selbstverständlich, sagte auch der Arzt in meiner Anschlussheilbehandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in jeder Hinsicht. Nochmals vielen Dank für alles.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie ein all-inclusive-Hotelaufenthalt.)
Pro:
Einfach nur allerbeste Behandlung mit entsprechendem Ergebnis!!!
Kontra:
Gibt es nichts.
Coxarthrose Hüftgelenke

Wegen großer Schmerzen und starker Bewegungseinschränkungen war dieser Eingriff nicht mehr aufschiebbar. Ich kannte Herrn Dr. Koersmeier und sein Spitzenteam sowie die Klinik bereits von einer vorausgegangener Hüftgelenksarthroskopie und für mich stand fest, dass ich diese Operation nur dort ausführen lassen werde, obwohl es in de Umgegend meines Wohnortes mehrere Kliniken gibt, die auch Hüftendoprothese-Operationen durchführen.

Fazit: Ich bin eine Frau von Mitte 50 und eigentlich kein Jammerlappen. Aber vor diesem Eingriff war mir doch echt mulmig.
Heute kann ich wieder gerade und aufrecht stehen, lange Strecken laufen und wieder normal große Schritte machen, rennen, tanzen und radfahren ... einfach fröhlich und unbeschwert Freude am Leben und an der Bewegung haben. Ich werde von Bekannten angesprochen, die mir sagen "du bist ja wieder gerade!", denn durch die Bewegungseinschränkungen war meine Körperhaltung etwas nach vorn geneigt und leicht gebückt (das wirkte sich auch in Rückenschmerzen aus).

In der Reha-Anschlussheilbehandlung sagte mir der leitende Arzt, dass er ein solch perfektes Operationsergebnis noch selten gesehen hat.

Ich war sehr schnell wieder fit, konnte nach 6 Tagen die Klinik verlassen und ohne Unterarmgehstützen laufen und ging nach 3 Wochen ambulanter Reha (sehr effektiv, aber fordernd und anstrengend) nach nun insgesamt 5 Wochen Arbeitsunfähigkeit wieder fröhlich zur Arbeit.

Es geht mir supergut und ich werde innerhalb des nächsten halben Jahres auch die rechte Hüfte entsprechend operieren lassen, da diese nicht viel besser als die bereits operierte linke Hüfte ist.
Und auf jeden Fall gibt es für mich nur eine Adresse, wo ich diesen Eingriff vornehmen lassen werde.

Nicki664 am 08.09.2017

Liebe Frau Simon,

ich würde gerne mal mit Ihnen persönlich reden, da mir das auch bevorsteht und ich sehr große Angst habe.

Pro:
einfach alles gut
Kontra:

Einfach nur gut. War gleich zweimal in diesem Jahr dort. Alles perfekt von der Planung bis zur Nachsorge, auch die schöne Umgebung und die liebevolle Pflege. Man verliert auch die Angst vor einer großen OP.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar und deutlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hohe Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation, Alles wurde relativ unbürokratisch durch direkte Telefonate bzw. schriftl. Korrespondenz geklärt, auch die Organisation der anschließenden Reha. Ich hatte auch anschließend keinerlei Probleme bei der Abrechnung mit meiner KK. (TK))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelambiente)
Pro:
Entgegen aller Pressemeldungen gibt es sie doch! Die Klinik die medizinische Versorgung mit Patientennähe und die notwendigen wirtschaftlichen Interessen in Einklang bringen kann. (Hoffentlich in Zukunft auch noch!)
Kontra:
Etwas negatives kann ich beim besten Willen nicht finden

wollte die Bewertung eigentlich schon vor Monaten schreiben, aber manches rückt auf der "to-do-list" einfach immer weiter nach hinten....

Als selbständig Arbeitende fällt man nicht gerne für Wochen aus, aber ich konnte mir den OP-Termin so aussuchen, so dass er gut mit meinen beruflichen Terminen zu vereinbaren war. Insgesamt hat alles (Klinik und Reha) nicht länger gedauert als ein normaler Urlaub. War es fast auch, nach der OP habe ich mich gleich sehr gut gefühlt, keine Schmerzen und das Gehen (mit UAGS) klappte schon am nächsten Tag recht gut.
Überhaupt, ich kann heute besser laufen als je zuvor. DANKE.

Ich kann die Klinik nur jedem wärmstens empfehlen. Alles Gute was die anderen Patienten beschrieben haben kann ich nur bestätigen. Eine gemütliche kleine Klinik mit großartigem medizinischem Personal.

Danke noch einmal an das Pflegepersonal, ihr wart einfach lieb und lustig drauf, über manche Sprüche muss ich heut noch schmunzeln.
Ach ja, Hr. Bialas, hat so seine eigene Art ein Gespräch zu beenden… schwupp ist man weg….mitten im Satz. Sie finden Narkosen einfach toll, weil...???

medizinische Versorgung 1. Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ob private KK und Beihilfe wohl alles zahlen werden?)
Pro:
hochspezialisierte Experten mit modernsten Methoden
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Spinalkanalstenose mit Versteifung L4/L5

Wenn man nicht zu einer OP hergekommen wäre, würde man es für einen 5 Sterne Hotel Aufenthalt halten. Die Klinik ist sehr übersichtlich und dementsprechend auch das Pflege- und Ärzteteam sehr persönlich. Man wird nur von höchstspezialisierten Fachärzten mit den modernsten Methoden behandelt. Deshalb ist die Aufenthaltsdauer auch sehr kurz. Alles in allem medizinische Versorgung erster Klasse.

perfekte OP und beste Erholung

Pro:
Das Gesamtkonzept überzeugt durch Kompetenz, Schnelligkeit, Freundlichkeit
Bandscheiben Vorfall Lendenwirbelbereich

Der Ablauf (ob Groenemeyer Institut, ONZ oder Facharztklinik) war immer sehr professionell, schnell, freundlich.

Das Ärzte Team ist sehr kompetent.
1h nach meiner Bandscheiben OP konnte ich bereits schmerzfrei auf dem Flur spazieren gehen!

-Empfang freundlich
-Personal fröhlich und entgegenkommend
-Räumlichkeiten sehr großzügig / gehoben
-kein Klinik Geruch (der OP liegt auf einem anderen Stock)
-Essen (zT Buffet) lecker
-Getränke Vielfalt (fast wie im Hotel)
-Betten sind klasse (verstellbar und anpassungsfähig an die Lage im Schlaf)
-Zimmer mit Sonnenseite oder Schattenseite (je nach Vorliebe)
-ausschlafen bis 8h am Morgen.
-promptes Physio Programm.

Wir konnten schnell draußen spazieren gehen, Eis essen, Wein trinken.

Abgesehen vom OP Tag (Engelshemd und OP) ist der Aufenthalt wie im Wellness Hotel (ohne SPA).

Genesung vorprogrammiert, wenn die Seele lacht :-)

Mein großes Lob an alle Beteiligten. Danke!

Achtung: wer selbst mit dem PKW anreist- Parkplaetze mit 7 EURO / Tag kostenpflichtig (alternative Plätze am Seitenstraßen bedeuten Transportweg)

Ein professionelles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Papierkram, den man als Laie nicht immer versteht. Aber das muss wohl in Deutschland so sein.)
Pro:
Beratung, OP,Anästhesie, Betreuung,KH- Team,
Kontra:
Nichts ! Evtl. das Essen mit ein bisschen mehr Pfiff

Durch Zufall habe ich einen Bericht in der OrthoPress gelesen und bin so an diese Klinik gekommen.
Im November 2011 habe ich eine Hüftarthroskopie machen lassen.. die ich lange vor mir hergeschoben habe.
Nach dem ersten Beratungsgespräch fühlte ich mich schon gut aufgehoben.
Dann, die Aufnahme in die Klinic.. ich habe mich schnell wohlgefühlt, was nicht zuletzt durch die Einrichtung ( nicht so steril ) und durch die freundlichen Mitarbeiter gefördert wurde.
Wie auch schon andere geschrieben haben.. man fühlt sich hier als Mensch behandelt .. nicht als eine Nummer.
Die OP ist sehr gut verlaufen .. Narkose .. Medikation .. alles perfekt abgestimmt .. ( keine Nachwehen ) und während der ganzen Zeit KEINE Schmerzen gehabt.
Die folgenden Tage in der Klinik waren perfekt organisiert.. Krankentraining .. Lymhdrainage.. usw..
Wie schon geschrieben, ein professionelles Team .. gute Beratung Durchführung, Nachbetreung.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Leben ohne künstlche Hüfte

Pro:
Hohes Maß an Menschlichkeit
Kontra:

Im Mai 2o11 wurde bei mir eine Hüftarthroskopie durchgeführt.
Diese OP war für mich das Ende einer 2 1/2 jährigen Zeit in der
ich durch eine vorausgegangene falsche Diagnose mit vielen
Schmerzen und Einschränkungen gelebt habe.
Hier bin ich davor bewahrt worden künftig mit einem künstlichen Hüftgelenk leben zu müssen.
Mein gesamter Aufenthalt, insbesondere die OP- , meine Nachbe-
handlung waren geprägt von einem sehr hohen Maß an "Menschlichkeit".
Ich bin den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr dankbar für diese Erfahrung, als "Mensch " und nicht als eine Patientennummer behandelt worden zu sein.

Kann man nur empfehlen

Pro:
außergewöhnlich gut
Kontra:

Die Ärzte sind absolut proffesionell und dazu aufgeschlossen und erklärungsbereit.
Die Schwestern und Therapeuten kann man auch nur sehr positiv hervorheben, ich dachte nicht, das für so etwas nettes und menschliches noch Zeit ist.
Da ist man in besten Händen.

Medizin: TOP - Kundenumgang: FLOP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausgenommen die medizinische Beratung)
Pro:
Medizinisch sehr zufriedenstellend
Kontra:
Oberste Devise ist Geld scheffeln

Die Klinik-Mitarbeiter und Ärzte habe ich als ausgesprochen freundlich und kompetent empfunden. Ich fühlte mich immer 100% optimal betreut. Der Heilungsverlauf ist optimal, ich bin nach kurzer Zeit beschwerdefrei.

Leider kann ich dies von der Verwaltung nicht behaupten! Die Organisation des Hauses ist teilweise etwas chaotisch vor allem wenn es um Termine geht, und bei den Abrechnungen hört der Spass ganz auf. Hier zeigt sich deutlichst, dass auf Basis des Bekanntheitsgrades von Herrn Prof. Grönemeyer kräftig zugelangt wird.
Abweichungen von über 200% zum Kostenvoranschlag habe ich persönlich erlebt und wehe, man möchte die Wahlleistungsvereinbarung nicht unterschreiben. Aussage von Frau M.: Dann werden Sie nicht operiert!

Ich denke nicht, dass Herrn Prof. Grönemeyer das Auftreten mancher Verwaltungs-MA Patienten (Kunden!) gegenüber bekannt ist. Sicher ist aber, dass mit dieser Art dauerhauft keine Kundenzufriedenheit aufgebaut werden kann. Bei dem Bekanntheitsgrad von Prof. Grönemeyer ist das auch eher schädlich.

Auf der GOÄ-Rechnung werden dann Leistungen abgerechnet, die nachweislich nicht von dem rechnungsstellenden Arzt erbracht wurden oder werden konnten (...weil er garnicht anwesend war). Das sind sog. "deligierbare Leistungen", ein Ausdruck, den ich erst lernen musste.

Fazit: Wer medizinisch optimal versorgt werden möchte und sich nicht daran stört versch. Leistungen doppelt zu zahlen, ist hier gut aufgehoben.

Somit mein Urteil: Medizin: TOP - Kundenumgang: FLOP

"Hier liegen Sie richtig"

Pro:
Die persönliche Betreuung
Kontra:

Eigendlich haben die anderen Patienten schon alles gesagt.
Doch 2 Dinge möchte ich doch noch einmal hervorheben.
Zu Einem, Dr. Alexander!!!!!!
Noch nie habe ich einen solch lockeren aber in der Sache kompetenten Arzt erlebt. Hier noch einmal mein besonderer
Dank an ihn.
Zum Zweiten muss das Pflegepersonal richtig gewürdigt werden. Die waren einfach Spitze.
Auch hier noch einmal meinen besonderen Dank.
Eines noch, Dr. Bialas, der die Patienten in den schönen Schlummerschlaf versetzt, passt sich in das gesamte Bild dieser einmaligen Klinik ein.

Hier passt einfach alles!

Pro:
Medizinische und Pflegebetreuung, Zimmer, Essen
Kontra:
Nichts!

Ich bin von Herrn Dr.Thal am 29.05. wg. eines Bandscheibenvorfalls operiert worden. Alles hat bestens geklappt und ich konnte schon am gleichen Tag wieder die ersten Schritte gehen! Die medizinische Betreuung ist herausragend. Jeder nimmt sich Zeit und alle Behandlungen/Maßnahmen werden detailliert erklärt.
Das gesamte Team ist in höchstem Maße freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Ebenso hat die Einrichtung höchstes Niveau. Die Zimmer sind riesengroß und sehr wohnlich eingerichtet. Ich wollte zunächst auch schreiben, dass die Zimmer Hotelcharakter haben, aber so ein großes Hotelzimmer hatte ich noch nie, obwohl ich sehr viel reise...
Das Essen ist durchweg sehr gut und das Buffet-Konzept ist ungewohnt, aber eine tolle Idee.

Hier kommt man gerne wieder her!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
Pro:
Wohlfühlambiente
Kontra:
nichts gravierendes (Katakombe)

Das "Clinic-Konzept" von Prof. Grönemeyer wird hier verwirklicht und gelebt!! Der Patient ist mittendrin im Leben, nicht so wie auf dem Zauberberg: man hört Musik von der Tanzschule und der Musikschule (aus der Katakombe freitags leider bis 3 Uhr nachts)...
Es gibt Kinderlachen und -Getrappel, ein Buchladen ist um die Ecke gelegen, Restaurants sind mit dem Fahrstuhl erreichbar...Das Clinicpersonal ist immer freundlich, kompetent, hilfsbereit, fröhlich ansprechbar, einfühlsam (mehr Adjektive fallen mir nicht ein). Die ärztliche und medizinische Versorgung ist spektakulär, mein Bekanntenkreis findet, mein OP-Erfolg grenze an ein Wunder-und das finde ich auch!

Ein Lob dieser Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurden mit großer Geduld und entsprechendem Zeitaufwand die Abläufe erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz großer Schwierigkeiten, die ich durch mein gestörtes Immunsystem mitgebracht habe, wurde mehr als gewöhnlich für mich getan, damit ich im wahrsten Sinn des Wortes wieder auf die Beine kam.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zur Zufriedenheit, sogar Hilfe beim Herausfinden einer Anschlussrehamaßnahme)
Pro:
Hier war ich Mensch - und durfte es sein.
Kontra:
Mir persönlich hat eine diätetische Kost gefehlt, an die ich gewöhnt bin. Aber das wird zweitrangig, wenn eine so große OP so klasse durchgeführt wird.

Endlich habe ich diese Seite wiedergefunden!
Es ist mir ein echtes Anliegen, meine Erfahrungen weiter zu geben.
Die wohnlichen Räume, das überaus freundliche bis herzliche Team, die Sauberkeit ( hier wird sogar sonntags geputzt!), das Buffet, das alles ließ mich vergessen, dass ich im Krankenhaus war.
Der behandelnde Anaesthesist - ein Könner in seinem Fach.
Der behandelnde Chirurg, Dr. Ansari, muss wohl gezaubert haben. Ich frage mich ernsthaft, wie er bei einem nur 9 cm langen Schnitt eine Knie-Endoprothese einsetzen konnte. Das kann ich nur bewundern.
Herr Dr. Alexander, der Stationsarzt, hat - wie man so schön sagt - das Herz auf dem richtigen Fleck. So einen Arzt findet man im Klinikalltag nur selten: ein stets "offenes Ohr" für mich, Einfühlungsvermögen u n d Verständnis.
In dieser Klinik fühlte ich mich in erster Linie als Mensch wahrgenommen, nicht als Patient.
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass ich schon nach der Reha - also nach nur 7 Wochen - mich wieder so gut bewegen konnte.
Gisa Misera

Erste Wahl

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier wird man sich noch verbessern müssen.)
Kontra:

Professionelles Personal. Zeit, für intensiver Diagnosegespräche. Sehr gutes Pflegepersonal. Hotelähnliches Ambiente.
Für Eingriffe in den angebotenen Disziplinen sicherlich erste Wahl.
Modernste OP-Technik. Große Erfahrung.
Verbesserungswürdig sind sicherlich das Drum und Dran der Verwaltung.

Geh nach Bochum fuer eine Opinon und die Rest folgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die andere Knie kommt auch)
Pro:
Man ist hier keine Nummer
Kontra:
kein

Sehr professionell, kundenfreundlich, bezogen und interessiert an den Patient. Sehr gute Kommunikation zwischen allen Artzen und der Patientin.
Habe mich sehr wohl gefuehlt auch wenn meine Knie nicht so eine leichte Sache war. Wie ein Wunder konnte ich wieder nach 3 Tagen mit Untersturzung herum laufen mit meinem neuen Knie. Natuerlich dauert das ganze Heilen noch eine Weile aber ich bin sehr zufrieden ueber den Aerzen und die Operation.
Der Klinik selber war wie ein 5 star Hotel mit allen medischen Hilfmitteln und sehr lieben Schwestern und Brueder.

Ich war zufrieden

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
einige Terminmissverständnisse, nix für schwer vorerkrankte Patienten

Ärzte sehr nett und kompetent, sehr gute Aufklärung und Information, Personal super freundlich, Zimmer riesig, Essen gut, etwas seltsames Büffetsystem, gewöhnungsbedürftig.
für sehr kranke und sehr hilfsbedürftige Patienten ist die Klinik sicherlich nicht geeignet, falls man dort auf einmal einen Herzinfarkt bekommt oder ähnliches, muss man erst in ein anderes Krankenhaus transportiert werden, es ist eine reine orthopädisch-neurochirurgische Station. Ist mir zum Glück nicht passiert, aber sollte man halt vorher wissen. Aber ich denke, solche Patienten werden dort auch sicher nicht aufgenommen.
Zu den Untersuchungen wie MRT, EKG, Blut muss man vorher nach Bochum, stationär dann nach Essen.
Station liegt im Giradet Haus, gibt es auch Cafes etc, wenn man beweglicher ist, sehr nett.
Es gab einige Terminmissverständnisse am Aufnahmetag, wusste nicht, dass ich für EKG und Blut erst nach Bochum musste und dann anschließend nach Essen zur Station, war etwas nervig wegen der Fahrerei, hat sich dann aber alles gut gegeben.