Marienkrankenhaus Schwerte -Schützenstraße-

Schützenstraße 9
58239 Schwerte

beste Organisation

Tolles Team, toller Fachbereich

Pro:
Kommunikation
Chronische Rückenschmerzen

Schade, dass es so eine multimodales Schmerztherapiezentrum nicht öfter gibt.
Es ist ein super tolles und sehr herzliches Team. Was mich vor allem beindruckt hat, war die Kommunikation unter dem Team. Jeder wusste von dem anderen Bescheid. Auch, wenn an einem Tag eine andere Ärztin, eine andere Krankenschwester oder ein anderer Therapeut da war, wussten diese trotzdem bis ins Detail über meine Probleme tagesaktuell Bescheid. Alle hatten ein offenes Ohr und jeder hat sich Zeit genommen, um GEMEINSAM eine Lösung für mein Problem / meine Beschwerden zu finden.
Meine chronischen Schmerzen sind nach drei Wochen Therapie nicht weg, aber gemildert und mir wurde ein Weg gezeigt, wie man mit den Schmerzen umgeht und was ich tun muss/kann, damit die Schmerzen in Zukunft ggf ganz verschwinden.

läuft

Pro:
freundlich
Darmspiegelung

Bei meiner Darmspiegelung wurde ich freundlich empfangen und beraten.Nach kurzer Wartezeit,ging es auch schon los.Die freundlichen Schwestern beruhigten mich und waren sehr freundlich.Der Arzt war höflich und erklärte mir vorher und nacher alles im Detail.also zusammengefasst alles top.
Danke mfG Frank S.

Familiäre Behandlung

Schlafmedizin
Pro:
Liebevolle Behandlung
Schlafstörungen

Ich war dieses Jahr im November für 2 Tage im Schlaflabor, ich wurde freundlichen und aufklärend behandelt.

Das Pflegepersonal und die Ärzte waren einfühlsam und bedarft mir kompetent zu helfen.

Ich war schon in einigen Krankenhäusern, hier aber hatte ich das erste mal das Gefühl, das hier alles sehr familiär zugeht, genau wie im Namen des Hauses beworben.
Ich stimmen diesen völlig zu, da dieses Gefühl in anderen Abteilungen mir auch zu Teil wurde.

Ich werde wenn möglich, dieses Krankenhaus immer berücksichtigen.

Ich kann bedenkenlos dieses Haus weiterempfehlen und bedanken mich nochmal für die schnelle Hilfe.

Weiter so.

Gute Behandlung

Pro:
Der gesamte Ablauf der Koloskopie
Koloskopie ( Darmspiegelung)

Ich war zur Koloskopie. Vorgespräch gut.
Untersuchung gut. Arztgespräch gut. Umfeld, Vorbereitung und Ausführung gut. Nachbereitung gut. Sehr zu empfehlen

Marienkrankenhaus am 30.11.2020

Sehr geehrte/r Patient/-in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir werden diese gerne an unser Team der Inneren Medizin weiterleiten und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Marienkrankenhaus Schwerte

Grossartig

Schlafmedizin
Pro:
Tolles Personal
V.a. Schlafapnoe

Freundliche und flotte Terminierung. Sehr gute Aufklärung. Sehr gute Aufnahme und Betreuung sowie herausragendes abschließendes Gespräch. Rundum super Wohlgefühl und beste Betreuung erfahren. Vielen Dank und weiter so. Dieser Umgang mit dem Patienten ist nicht selbstverständlich.

Marienkrankenhaus am 19.11.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeitenden des Schlaflabors weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gastroenterologie sehr zu empfehlen

Pro:
sehr nettes Personal
Magenspiegelung

Magenspiegelung mir kurzer Narkose, sehr nettes Personal, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Marienkrankenhaus am 16.11.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die prositive Rückmeldung. Gerne leiten wir Ihre Worte an das Team weiter.

Gutes Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal, kompetenter Arzt.
Starkes Schnarchen

Ordentliches Krankenhaus.

Von A-Z hat alles gepasst.

Marienkrankenhaus am 16.11.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr positives Feddback, wir freuen uns, dass der Aufenthalt in unserem Schlaflabor erfolgreich für verlaufen ist.

Gerne leiten wir die Nachricht an unser Schlaflaborteam weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

es wurde auf Ängste und Wünsche eingegangen

Marienkrankenhaus am 09.11.2020

Sehr geehrte Patientin,

wir bedanken uns für Ihre freundliche Rückmeldung und leiten diese gerne an die Mitarbeitenden unserer Abteilung der Inneren Medizin in der Schützenstraße weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Marienkrankenhaus.

Besser geht es nicht!

Chronische Schmerzen HWS BWS

Tolles Team, das immer den Patienten und seine Schmerzen im Blick hat. Es gibt so viele gute und nützliche Ratschläge für Patienten mit chronischen Schmerzen. Ich habe mich endlich gut verstanden gefühlt.

Marienkrankenhaus am 09.11.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an Herrn Dr. Heintz und dem gesamten Team weiterleiten.

Super kompetentes Team

Pro:
Freundlich, kompetent, hilfsbereit
Kontra:
Therapieräume ausbaufähig
Chronische Rückenschmerzen und Fibromyalgie

Sehr kompetene,freundliche Ärzte, Therapeuten, Psychologen und Pflegepersonal. Ich habe mich dort sehr angenommen gefühlt. Ich habe sehr viel gelernt über chronischen Schmerz und habe nach dem 3-wöchigem Aufenthalt endlich neue Hoffnung auf Schmerzfreiheit. Ich bin medizinisch, therapeutisch und psychologisch super betreut worden und habe endlich eine Anleitung, wie ich meinen Schmerz verringern kann. Vielen, vielen Dank für die tolle Betreuung. Ich kann die Schmerzenklinik zu 100 % weiterempfehlen.

Marienkrankenhaus am 04.11.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Gerne leiten wir diese an unsere Mitarbeitenden weiter.

Beschwerdebeauftragte

Pro:
Alles, Krankenschwestern, Arzt, das Gebäude
Kontra:

Ich war ambulant zur Magenspiegelung dort. Selbst in Corona-Zeiten waren alle Personen, die ich getroffen haben, sehr freundlich, höflich, aber auch zu einem Spaß aufgelegt.
Vor der Gastro wurde ich gut betreut, sehr freundlich behandelt und als meinen Venen nicht gefunden wurden und es schmerzhaft wurde, hielt mir die Krankenschwester die Hand. Das hat sehr gut getan.
Ich würde, zumindest diese Abteilung, jedem empfehlen!
Vielen Dank für alles!

Marienkrankenhaus am 02.11.2020

Sehr geehrtre Frau Hofmann,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Gerne leiten wir Ihre Nachricht an das Team der Inneren Medizin weiter.

Spitzen Schlafanbteilung

Schlafmedizin
Pro:
Personal, Kompetenz, Angebot, Zeit

Sehr kompetent und freundlich
Patientenorientiert
Gehen auf Bedürfnisse und Fragen ausführlich ein
Nehmen sich Zeit

Marienkrankenhaus am 02.11.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns, dass der Aufenthalt in unserem Schlaflabor zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Gerne leiten wir Ihre Nachricht an unsere Mitarbeitenden
weiter.

Wir wünwchen Ihnen weiterhin alles Gute

Mit freundlichen Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Fühlen wie in der Familie

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem ist nichts hinzuzufügen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief richtig zügig ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (na ja, ein wenig spartanisch. Aber alles nötige vorhanden und ich wollte da ja nicht wohnen sondern nur übernachten)
Pro:
super tolle Aufnahme und Betreuung
Kontra:
Sauberkeit durch Reinigungskräfte. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus , gerad in heutiger Zeit, einfach den Wischlappen über den Flur zu schieben und ihn dabei nicht einmal auszuwaschen
Schlafapnoe

Ich bin jetzt schon vor ein paar Tagen und wollte erst ein wenig mit der Bewertung warten um meine Gedanken wieder zu ordnen. ;-) Ein Krankenhaus besuche ich zwar selten, bzw. übernachte ich dort nicht allzu häufig. Aber was ich hier erleben konnte übertraf sehr vieles. Alles fing schon an mit der ersten Terminvergabe. Obwohl schon Anfang Oktober angerufen, gab es erst einen freien Termin im Januar nächsten Jahres. Aber damit hatte ich gerechnet, war also nicht tragisch. Was mir hier schon sehr gefallen hat war das ungewohnt nette Gespräch bei der Suche dieses Termines. Leider darf ich hier keine Namen nennen. Überrascht wurde ich plötzlich durch einen Anruf von Frau S. am 15.10 mit der Frage, ob ich Zeit hätte noch am selben Abend ins Schlaflabor zu kommen. Ich musste zwar erst einige Termine ändern bzw. erzählte ich Ihr, dass ich am 16.10 spätesten um 10:30 Uhr morgens schon nach Hause fahren müsste. Sie versprach mir, dass sie sich darum kümmern würde alle meine Untersuchungen am Morgen sehr schnell durchzuschleusen. Ich also dort hin und wurde auch sehr nett von der Nachtwache begrüßt und in alles eingewiesen. Der Abend bis zum schlafen gehen und verkabeln, verlief super harmonisch. Fehlte nur noch die Gute Nacht Geschichte > lach < Am nächsten Morgen kam sogar Frau.... persönlich um mich zu begrüßen. Wie sie versprach, hat alles hervorragend geklappt. Ich war pünktlich zu Hause und konnte meinen Termin wahr nehmen- Nicht viel anders lief es beim 2. Termin. Hier lernte ich auch die Stationsleitung kennen. Was soll ich also sagen? Es war ein super toller Aufenthalt und ich kam mir nicht wie in einem Krankenhaus vor. Das Personal macht eine Klasse Arbeit und ich fühlte mich richtig wohl. Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich schon auf den nächsten Kontrolltermin. Ach ja, auch die Ärzte gaben sich Mühe mir alles verständlich zu erklären.

Marienkrankenhaus am 26.10.2020

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass der Aufenthalt in unserem Schlaflabor und auch die organisatorischen Abläufe zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sind. Auch nehmen wir Ihren Kritikpunkt sehr ernst.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute

Mit freundlichen Grüßen aus dem Marienkrankenhaus und im Auftrag des gesamten Teams

Sehr Empfelenswet

Schlafmedizin
Pro:
Absolut nichts negatives
Kontra:

Personal sehr freundlich fragen würden so beantwortet das auch jeder versteht worum es geht Ausstatung der zimmer etwas in die Jahre gekommen dennoch Komfortabel genug.Ich kann es mit ruhigen gewissen weiter empfelen

Marienkrankenhaus am 28.10.2020

vielen Dank für Ihre freundliche und positive Rückmeldung, diese leiten wir gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Marienkrankenhaus Schwerte

Schlafen ist wichtig

Schlafmedizin
Pro:
Der Doc hört zu und die Mitarbeiterinnen auch
Kontra:
Nein nichts zu mekern
Schlafstörungen

Ein "Danke Schön" an die Freundlichen Mitarbeiterinnen und dem Doktor vom Schlaflabor. Schnell einen Termin bekommen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und verstanden. Danke*****

Marienkrankenhaus am 23.10.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gerne leiten wir diese an unsere Mitarbeitenden weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team aus dem Marienkrankenhaus Schwerte

Vorsorgeuntersuchung

Vorsorge

Ich war zur Vorsorgeuntersuchung da. Einen Termin zu erhalten war kein Problem. Die Vorbesprechung war kurz und routiniert. Positiv war dabei, dass man einen Handzettel erhalten hat, wann man was vor der Untersuchung essen durfte und wann ich das Medikament einnehmen musste. Die Untersuchung war unter Vollnarkose. Von der Untersuchung selber habe ich nichts mitbekommen. Sie ging schnell, nach einer halben Stunde war ich wieder wach. Ein Arzt ist mit mir dann anschließend die Untersuchungsergebnisse durchgegangen und hat sich Zeit für meine Fragen genommen. Insgesamt sehr freundliches Personal und die Klinik macht einen guten und gepflegten Eindruck.

Marienkrankenhaus am 09.10.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr, dass der ambulante Aufenthalt und die Untersuchung in unserem Hause in der Schützenstraße zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir leiten Ihre positive Rückmeldung gerne an unsere Mitarbeitenden weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

HEIDEMARIE ABEL

Pro:
NEIN
Kontra:
NEIN
BECKENBRUCH

meinen dreiwöchigen auffenthalt mit genesung, verdanke ich.
dem freundlichen oberarzt,dr. bodolski
der immer lachenden stationsärztin,frau meliala,frau schmidt aus dem sozialbüro,sowie dem gesamten pflegepersonal, der STATION S2
DANKE !!!!

Marienkrankenhaus am 30.09.2020

Sehr geehrtre Patientin,

vielen Dank für Ihre freundliche Beurteilung, gerne leiten wir diese an unsere Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Grandioses Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jetzt, wieder soweit gesund, weiß ich, wie krank ich war.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte stets das Gefühl, von Kompetenz umgeben zu sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Zustand hat sich innerhalb einer Woche stark verbessert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, nie nerviges herumgeeiere)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr braucht es wirklich nicht.)
Pro:
Personal, Empathie, Freundlichkeit, Kompetenz, Verpflegung
Kontra:
Mir fällt nichts nennenswertes ein.
Diabetes Typ 1

Es gibt Menschen, die erledigen ihren Job. Bringt eben das Geld, das im Monat zum Leben benötigt wird. Doch dann gibt es da noch diejenigen Menschen, für die ist ihr Job eine Berufung.

Im Marienkrankenhaus Schwerte in der Schützenstraße hat sich ein Teil von ihnen versammelt und arbeitet hart daran, die Patienten rundum zu umsorgen und ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu bescheren. Das Personal, und dabei spielt die Wertigkeit der Ausbildung keine Rolle, ist sichtbar bemüht, individuell auf die Patienten einzugehen und verliert dabei nie die dazu notwendige Empathie. Klar, hier und dort gibt es vielleicht auch etwas zu bemängeln, doch muss man besonders bei einem derart komplexen System unbedingt das Ganze betrachten, die eigene „Perfektion“ reflektieren und dann eine Wertung vornehmen.

Vom Moment meiner Aufnahme als Notfall, dann auf der Intensivstation bis hin zur Abteilung für Inneres habe ich mich stets in kompetenten und sicheren Händen gefühlt. Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich nur als Patient. Meine recht schnelle Genesung verdanke ich den Menschen dort, für die ihr Job tatsächlich eine Berufung zu sein scheint. Auch die Hinführung zu meinem jetzigen Leben als Diabetiker fand mit viel Empathie statt.

Ich kann mich bei dem gesamten Personal, insbesondere dem, das ich kennenlernen durfte, einfach nur bedanken. Dieses Krankenhaus ist wirklich nur zu empfehlen.

Vielen Dank, liebes Team vom Marienkrankenhaus Schwerte in der Schützenstraße.

Mit Achtung

Ralf Nickel

Sehr geehrter Herr Nickel,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Einstellung für das Schlafgerät wude direkt an den Hersteller weitergeleitet, was ein Service!)
Pro:
das ganze Team des Schlaflabores
Schlafapnoe

Ich war wegen Verdacht auf Schlafapnoe in das Schlaflabor überwiesen worden und hatte anfangs ein wenig Sorge, was dabei raus gefunden wird und was passiert wenn ich so eine Schlafmaske erhalte. Alle meine Fragen diesbezüglich wurden sehr umfangreich und gut verständlich beantwortet. Insgesamt hab ich mich um das Team von Herrn Dr. Franken und Frau Springer sehr gut aufgenommen und verstanden gefühlt.Ich empfehle das Schlaflabor gerne jedem weiter.

Es hat mir sehr geholfen und mit der gut eingestellten Schlafmaske habe ich so viel mehr Lebensqualität (Energie, ausgeschlafen, fit) zurück gewonnen.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung!

Zufriedener Patient!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung und Gespräche)
Pro:
Das Team um Dr.Franken, Frau Springer und den Nachtschwestern
Schlafapnoe

Habe zwei Nächte im Schlaflabor verbracht und bin mit der Beratung von Dr. Franken und Frau Springer sowie die Behandlung durch die Nachtschwestern sehr zu Frieden, kann ich jedem nur empfehlen. Hab mich wohl gefühlt und gut aufgehoben.
MfG.

Marienkrankenhaus am 29.09.2020

es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Schlaflabor gefallen hat, und wir Ihnen med. weiterhelfen konnten.

Beschwerdebeauftragte

Gut beraten - gut geschlafen!

Schlafmedizin
Pro:
Vollprofis - jeder Einzelne aus dem Team
Kontra:
lange Wartezeiten für einen Termin
Verdacht auf Schlafapnoe

Alle Mitarbeiter gaben mir das Gefühl wichtig zu sein.
Jeder bemühte sich seinen Part beizutragen, damit der Aufenthalt angenehm und effizient gestaltet war.
Auch die anderen beteiligten Bereiche in der Klinik haben mich sehr zügig drangenommen.
Einziges Manko ist, die Wartezeit für einen Schlaftermin.
Ich habe 3 Monate darauf gewartet.

Marienkrankenhaus am 29.09.2020

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung!

Gerne leiten wir Ihre Nachricht an unsere Mitarbeitenden des Schlaflabors weiter.

Gutes Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Gute Kommunikation
Schlafapnoe

Sehr freundliches, kompetentes Personal auf allen Ebenen. Gute Kommunikation, hohe Auskunfts- und Erkärungsbereitschaft. Gutes, flexibles Zeit- und Terminmanagement.

Marienkrankenhaus am 02.09.2020

vielen Dank für die positive Rückmeldung, gerne leiten wir Ihre Nachricht an unsere Mitarbeitenden weiter.

Marienkrankenhaus Schwerte gem GmbH

Einfach nur Sprachlos

Demenz + Krebs

Betrifft ebenfalls die Geriatrie. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... Gerade bei Patienten mit schweren Vorerkrankungen ist ein gewisses Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig. Man hat das Gefühl der eine weiß nicht was der andere tut, und die Meinung der Personen die den Patienten kennen wird überhaupt nicht berücksichtigt. Es werden sofort sämtliche Medikamente abgesetzt und Morphium verabreicht aufgrund vermutlicher Diagnosen.

Freitag (ohne Schmerzen) eingeliefert, Diagnostik wenig, Montag kam ein Anruf und der Patient wäre ein Fall für das Hospiz. Der Besuch beim Patienten ein Alptraum. Letztes Jahr hat die Patientin im Haus Goethestr. einen Aufenthalt gehabt der Weltklasse war. Absolut geschockt von den Abläufen dort.

Marienkrankenhaus am 01.09.2020

Sehr geehrter Beschwerdeführer,

wir nehmen Ihre Anmerkungen und Kritik sehr ernst.

Unser Chefarzt wird heute Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Ebenso stehe auch ich - in meiner Funktion als Beschwerdebeauftragte - für ein klärendes Gespräch und unterstützend für Sie jederzeit zur Verfügung.

02304 109 1284

Marien Krankenhaus - Da wird Ihnen geholfen

Schlafmedizin
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal & kompetente Ärzte
Schlafapnoe

Habe mich in den 2 Tagen im Schlaflabor sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sehr hilfsbereites und fachkundiges Personal. Ganz liebe Grüße und
meinen allerherzlichsten Dank!
Auch ein großes "Danke" an den behandelnden Arzt. Dieser hat sich
Zeit genommen und alles für normalsterbliche erklärt.
Auch das Personal beim Lungentest und EKG war sehr nett. Hier fühlte
ich mich nicht wie am Fließband.

Super Abteilung

Schlafapnoe

Das Team im Schlalabor ist ausgesprochen freundlich und kompetent.

Alles prima

Schlafmedizin
Pro:
Pflegekräfte
Schlafapnoe

Nachdem bei mir Atemaussetzer diagnostiziert wurden war ich 2 Nächte im Schlaflabor.
Was soll ich sagen, Kommunikation mit Pflegekräften und Ärzten prima. Zimmer zwar nicht 5 Sterne, aber gemütlich, sauber und zweckmäßig.
Alles in allem prima. Danke dafür.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Marienkrankenhaus am 21.08.2020

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an unsere Mitarbeitenden weiterleiten.

Asthma

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
mittarbeiterin positiv
Kontra:

?ch war war kurtzem Patient von Schlaflabor Bin Sehr zu frieden nach Hause gekommen Dr.Kehm und die mitaberterin Simone Ohlert und Katariena wahren Seher fraundlich und haben mich gut aufgenemmen und sich Seher gut um mich gekümmert bin Seher Dankbar L.G.
S.?. ????????????

Marienkrankenhaus am 10.08.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Gerne leiten wir diese an das Team des Schlaflabors etc. weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Und auch dieses KH ein NO GO

Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Mangelhafte Behandlung meine Mutter
Nach Oberschenkelhalsbruch in die Geriatrie

So, hier bin ich wieder, nun zum Marienkrankenhaus Schützenstrasse. Meine 81 Jährige Mutter mit Parkinson und spitzfüssen die ihr in der Goethestrasse beigebacht wurden, wurde also von der Goethestrasse in die hiesige Geriatrie überführt.

Aufgrund eines fehlerhaften Entlassungsberichtes aus dem vorherigen KH wurde mein Mutter gefragt wie ihre Schmerzen seien von 1 - 10, wobei 10 der stärkste sei. Sie äusserte sich zwischen 7 und 8. und das von einer 81 jährigen Frau(mit Parkinson), die womöglich falsch lag und einfach einen wert nannte obwohl dieser nicht mit ihrem Schmerz übereinstimmte. Daraufhin gaben sie meiner Mutter wieder ein starkes Opiat , aber ein noch stärkeres als in der Goethestrasse. Daraufhin wurde sie wieder stark verwirrt, hatte starke Halluzinationen und tat wieder Dinge die nicht normal waren. Erst als wir erfuhren das sie wieder ein Opiat dort bekam und wir die Ärzin aufklärten über die Goethestrasse setzte auch sie das Opiat nach erst wiederholten 8 Tagen ab und ersetzte es durch Novlagin. Was ihre spitzen Füsse betrifft, sie sollte erst orthopädische Schuhe bekommen was aber nicht geschah, dan ein woch später ein Anruf die Orthopädische Schuhe seien für meine Mutter zu schwer und man solle lieber Einlagen nehmen und einen Rollstuhl, dann gestern wieder zurück zu den Orthopädische Schuhen. Und die ganzen Lauf Therapien ohne Orthopädische Schuhen, ich nenne das mal sinnfrei. Im übrigen ist sie auch heute noch teilweise vewirrt und sie spricht am Telefon nicht mehr deutlich so das man sich unterhalten könnte, auch antwortet sie meist nicht auf Fragen, sie bleibt stumm oder redet unverständliches. Einen eigenen Haushalt, wie vor dem Unfall, wird sie nie wieder in ihren jetzigen Zustand, dank der beiden Marienkrankenhäusern, mehr führen können.
Sie wird zum Pflegefall werden, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Also auch diesee KH ist ein NO GO. Und Besuch ist ebenfalls für meine Mutter nicht erlaubt dort !!!!

Marienkrankenhaus am 21.07.2020

Sehr geehrter Beschwerdeführer,

auch an dieser Stelle bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass der Aufenthalt Ihrer Mutter nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist.

Gerne würden wir persönlich mit Ihnen über die aufgeführten Kritikpunkte sprechen, falls auch Sie dies wünschen, bitten wir um Kontaktaufnahme.

[email protected]
oder 02304 202 361

Aussetzer

Schlafstörung

Die Klinik ist Sehr Gut .Sehr Sauber und freundlich
Das Personal ist gut geschult und immer zur Stelle!

Marienkrankenhaus am 13.07.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, gerne geben wir diese an unser Team Schlaflabor weiter.

Wunderbar

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Inventar erfüllt seinen Zweck, kann aber auch eine Auffrischung vertragen)
Kontra:

Sehr freundlicher Kontakt und Umgang.
Das Procedere wurde stets verständlich und umfassend erläutert.

Bewertung Schlaf-Labor

Schlafmedizin
Pro:
die gesamte Behandlung
Schlaf-Apnoe

Nach einem Krankenhausaufenthalt war mir geraten worden,
den Druck meines Atemgeräts in einem Schlaflabor überprüfen zu lassen. Nur ungern habe ich mich dazu entschieden und habe mir das Schlaflabor in Scbhwerte in der Schützenstraße ausgewählt.
Ich bekam einen schnellen Termin (da ich Hirninfarkte hatte und in Hagen in der Stroke-Unit behandelt worden war), und war dann sehr angenehm überrascht über die angenehme und professionelle Arbeit, sowohl in der Nacht, als auch am nächsten Tag.Der Druck wurde überprüft und neu eingestellt, und ich bin sehr froh, in dieser Klinik behandelt worden zu sein, würde jederzeit wieder dort hingehen und kann das Schlaflabor in jeder Beziehung weiterempfehlen.

OSAS

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiterinnen)
Pro:
Kompetenz des Teams
Kontra:
Verwaltungsmitarbeiter
Obstruktives Schlafapnoesyndrom

Das Team der Schlafmedizin hat einen sehr positiven und professionellen Eindruck bei mir hinterlassen.
Von der Terminabsprache bis hin zum Besprechen der Ergebnisse war ich Rundrum zufrieden. Alle hatte stets ein offenes Ohr für Fragen, waren sehr freundlich und kompetent.

Sehr geehrte/r Patient/in,

zunächst freuen wir uns, dass der stationäre Aufenthalt in unserem Schlaflabor zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und geben Ihre Beurteilung gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.

Gerne würden wir nähere Informationen bezüglich Ihres Kritikpunktes (Verwaltung) von Ihnen erfahren, um den Sachverhalt zu klären. Ich freue mich, wenn Sie dafür meine email Adresse [email protected] nutzen würden.

Top top top

Pro:
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Schlafprobleme

Hallöchen...ich war im Schlaflabor...ich würde sehr freundlich empfangen.die Schwestern haben mir alles sorgfältig erklärt..super nettes Personal und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt..lieben Dank für alles.ich war sehr zufrieden und kann dieses Schlaflabor echt nur weiter empfehlen...toll das es noch Menschen gibt ...die so nett und verständnisvoll sind...LG

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, wir freuen uns, dass der stationäre Aufenthalt in unserem Schlaflabor zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und geben Ihre Beurteilung gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.

Kompetent freundlich informativ

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor alle)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolles freundliches Personal
Schlafstörung

Ich war im Schlaflabor für zwei Nächte zur Untersuchung über Dr Kehm. Ich wurde sehr freundlich empfangen - das Personal war sehr freundlich kompetent und verständnisvoll,hat geduldig meine Fragen beantwortet. Dr. Kehm hat sich sehr viel Zeit genommen die Auswertung zu besprechen und weitere Ratschläge zu geben auch steht er für Rückfragen noch später zur Verfügung.
Das Gebäude ist im allgemeinen schon in die Jahre gekommen, jedoch war ich von der Atmosphäre die das Personal im Schlaflabor geschaffen hat, begeistert. Ich würde das schlaflabor sofort jedem weiterempfehlen hier fühlt man sich gut beraten und behandelt besten Dank an dieser Stelle

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Gerne leiten wir diese an unsere Mitarbeitenden des Schlaflabors weiter.

Wir sind ständig aktiv unsere Stationen und unser Inventar zu modernisieren und nehmen Ihre Anregung gerne auf.

Schlaflabor

Kontra:

Anfang Juni war ich im Schlaflabor des Marienkrankenhaus in Schwerte.Das Team um Chefarzt Dr.Franken kann ich nur weiterempfehlen, sehr kompetent und sehr nett.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, gerne geben wir diese an Chefarzt Dr. Franken und dem gesamten Team weiter.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter Geriatrie Schwerte

Pro:
Professionalität und Menschlichkeit
Parkinson

Meine 82-jährige Mutter war in der Corona-Zeit 2 Wochen in der Geriatrie in Schwerte. Ich habe noch nie eine solch professionelle Behandlung erlebt wie dort. Das gesamte Personal hat sich intensiv und sehr menschlich um meine Mutter gekümmert. Der Chefarzt Dr. V. hat mich telefonisch regelmäßig über die Entwicklung des Heilungsprozesses informiert. Der Gesundheitszustand meiner Mutter wurde in der Geriatrie des Marienkrankenhauses Schwerte deutlich verbessert. Meine Mutter schwärmt noch immer von dem netten und zuvorkommenden Personal. Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste, so wäre es eine 1+.

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre freundliche und so positive Rückmeldung, gerne geben wir diese an Chefarzt Dr. Vahle und dem gesamten Team/Station weiter.

Wir wünschen Ihrer Mutter und Ihnen weiterhin alles Gute.

Kompetenz und familiäre Atmosphäre

Schlafmedizin
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber, auch wenn ältere Bäder)
MÜDIGKEIT, BLUTHOCHDRUCK

Nachdem ich hier so viele positive Erfahrungsberichte gelesen habe kam im letzten Monat nur dieses Krankenhaus für mich in Frage. Als Angstpatient mit vielen Krankenhausaufenthalten habe ich schon viel erlebt, allerdings noch nie sowas. Das komplette Personal des Marienkrankenhauses war überaus nett und herzlich. Soviel Empathie und Verständnis sind mir noch nicht begegnet. Herr Dr. K. erklärte mir die komplette Messung sehr ausführlich. Danach zeigte mir Frau Dr. O.einige Möglichkeiten auf um mit meiner Erkrankung besser klar zu kommen. Ein tolles Team, was sich gut ergänzt. Auch Frau R. hat mir am Abend durch ihre ruhige und liebe Art die Angst fast nehmen können. Anmelduns-und Lungenfunktionsangestellte auch top. Herzlichen Dank

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, gerne geben wir diese an unsere Mitarbeitenden weiter.

Perfektes Schlaflabor!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Springer Top, Hr. Dr. Franken Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Ausstattung)
Pro:
Alles Perfekt
Schlafapnoe

Ich kann das Schlaflabor sehr empfehlen.
Eigentlich hatte ich einen Termin im Schlaflabor in Hemer im Juni 2020, den ich im November 2019 gemacht hatte. lange Wartezeiten für Schlaflabore.
Leider habe ich im Janauar Bluthochdruckproblembe bekommen, die durch die Schlafapnoe ausgelöst wurden.
Dank Frau Springer habe ich per Zufall einen spontanen Termin wg. Ausfall eines Patienten erhalten.
Frau Springer war sehr freundlich, alle meine Fragen wurde freundlich und klärend beantwortet. Auch die Nachtschwestern waren sehr kompetent,freundlich.
Frau Springer und Hr. Dr. Franken sind wirklich super, kompetent und als Team perfekt!
Vielen Dank an dieser Stelle!
Sowas erlebt man nicht alle Tage.
Ich habe mich dort richtig wohl und sicher bzw. in richtigen Händen aufgehoben gefühlt!
Im Januar habe ich in Lüdenscheid im Krankenhaus gelegen. Das kann ich von dort nicht annähernd sagen.
Ich kann das Krankenhaus und besonders das Schlaflabor sehr weiter empfehlen.
Das Team ist wie eine Familie. Einfach Perfekt!
Weiter So!
Dank der Schlafmaske geht es mir jetzt wesentlich besser!

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, gerne geben wir diese an Chefarzt Dr. Franken und dem gesamten Team des Schlaflabors weiter.

Beschwerdebeauftragte

Wenn nötig, dann jederzeit wieder hier

Schlafmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Sommer wären Fliegengitter angenehm)
Pro:
Keine Wartezeiten, es wurde sofort mit dem begonnen, weswegen man hier war
Verdacht auf Schlafapnoe

Ich war für 2 Nächte zur Abklärung einer eventuellen Schlafapnoe hier im Haus. Ich muss sagen, selten habe ich mich in einem Krankenhaus so wohl gefühlt wie hier. Angefangen an der Pforte, über die Nachtschwestern bis hin zur Stationsleitung und dem behandelnden Arzt waren alle Mitarbeiter freundlich, herzlich und jederzeit hilfsbereit. Die Zimmer sind natürlich Krankenhauszimmer, aber doch liebevoll wohnlich gestaltet und vor allem blitzsauber.
Das einzig weniger Angenehme war die Verkabelung, aber die war ja der Grund für den Aufenthalt und liess sich spätestens in der 2. Nacht, wenn man sich etwas dran gewöhnt hatte, auch gut ertragen.
Ich kann allen Mitarbeitern nur ein großes Lob aussprechen und dieses Schlaflabor uneingeschränkt weiterempfehlen.

Meine Rettung

Pro:
MMST-Team: qualifiziert, motiviert, engagiert, stellt ihre Patienten in den Mittelpunkt
Chronisches Schmerzsyndrom HWS

Auch nach fast drei Jahren denke ich immer wieder voller Dankbarkeit an meinen Aufenthalt dort zurück.
Ich habe von den hoch motivierten MMST-Mitarbeitern dort akut Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Nach zuvor vielen Jahren unter starken Medikamenten (Morphin, Antidepressiva)mit entsprechenden Nebenwirkungen wurde mir alles vermittelt, was ich brauche um ohne diese auszukommen. Ich bin wieder ich! Danke!

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, gerne geben wir diese an Herrn Dr. Heintz und dem gesamten Team der Multimodalen Schmerztherapie weiter.