Evangelisches Krankenhaus Saarbrücken

keine gute Beratung
keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

Keine Empfehlung für das EVK

Pro:
Eine einzige Person aus dem Pflegepersonal mit top Berufseinstellung
Bruch nach Sturz

Ablauforganisation von der Notaufnahme bis zur Aufnahme in einem Krankenhausbett dauert einen ganzen Arbeitstag. Ohne Rücksicht auf Alter und Verletzung des Patienten. 2 Stunden warten auf ein desinfiziertes Bett. Betreuung mangelhaft. Keine Reaktion auf Klingeln. Alle Schwestern machen gleichzeitig Pause. Bei älteren Personen wird nicht auf genügende Flüssigkeitsaufnahme geachtet. Das falsche Essen wird gebracht. Patienten werden der Lüge bezichtigt. Und und und.

Nie mehr EVK!
Notarzt und ab ins Rastpfuhl oder Winterbergkrankenhaus. Das EVK ist eine einzige Katastrophe.

SKkd am 15.08.2022

Liebe Angehörige, lieber Angehöriger,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen nicht zufrieden waren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns per Email an [email protected] kontaktieren, damit wir den Vorgang mit Ihnen besprechen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Vielen Dank.

Top Behandlung!

Pro:
Prrsonal
Kontra:
Mittagessen
Atemnot und Probleme beim Wasser lassen

Also mein 84 jähriger Papa ist seit einer Woche auf Station B2.Er wird heute entlassen mit eindeutigem Befund.Schwestern und Pfleger alle sehr nett und hilfsbereit.Auch die Ärztin,den Namen weiß ich leider nicht mehr,trotz allem Stress super nett und mir alles genau erklärt.Ich war vor ein paar Wochen nur wegen Magenspiegelung auf der selben Station und war positiv überrascht. Großes Lob an alle trotz Personalmangel.Einziges Manko,das schlechte Mittagessen.Ansonsten mit allem sehr zufrieden.

SKkd am 15.08.2022

Liebe Angehörige, lieber Angehöriger

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns zufrieden waren.

Positive Rückmeldungen sind ein Ansporn für unsere tägliche Arbeit.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzlichen Dank.

Falsche Behauptungen

Pro:
Siehe Text
Kontra:
Siehe Text
Kollaps mit Sturz

Eine sehr alte Dame wurde nach der Untersuchung mitgeteilt es wäre alles in Ordnung und sie könne nach Hause. Sie solle den Zettel unterschreiben und kann gehen!
Im nachgang wurde den Angehörigen mitgeteilt, Sie hätte sich selbst entlassen und auf weitere Untersuchungen verzichtet! Da Sie jedoch aufgrund ihres Alters und des Vertrauens zu den Ärzten den Zettel ohne lesen unterschreiben hat, ist hier rechtlich nichts zu machen!

Also liebe Angehörigen….bitte aufpassen und lieber eine ehrenamtliche Betreuung beantragen. So kann solch eine bösartige Machenschaft seitens der Ärzte und der Pfleger, die sich immer gegenseitig absichern, nicht mehr passieren!!!!

SKkd am 05.04.2022

Liebe Angehörige, lieber Angehöriger,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung der Dame nicht zufrieden waren.

Evangelisches Stadtkrankenhaus Saarbrücken

Am besten ein anderes Krankenhaus aufsuchen

Aussenband riss

Total fahrlässig!!!!!
Also ich kann keinem empfehlen in dieses Krankenhaus zu gehen haben den gips meines Sohnes so schlecht gemacht das er den ganzen Unterschenkel auf hatte und Thrombose spritzen hat er auch keine bekommen unser Orthopäde war entsetzt als er das bemerkt hatte

SKkd am 16.03.2022

Liebe Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Sohnes nicht zufrieden waren.

Evangelisches Stadtkrankenhaus Saarbrücken

Patient musste alleine sterben, Angehörige wurden nicht benachrichtigt.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dazu kann ich nichts sagen)
Pro:
Kontra:
Gleichgültigkeit , keiner fühlte sich zuständig
Ständig andere Ärzte,keiner wusste Bescheid über Patienten

Mein Bruder wurde von der Uni Klinik in dieses Krankenhaus verlegt.
Ich wurde nicht informiert wie schlecht es meinem Bruder geht.
Bei meinem ersten Besuch wurde ich nicht darauf vorbereitet in welchem Zustand ich meinen Bruder vorfinden werde. Er lag im Bett war schon im Todeskampf mit offenem Mund.Er lag in einem 4 Bett Zimmer. Die Schwester sagte mir ,es ginge ihm schon besser und bei der Einlieferung wäre es noch viel schlimmer gewesen. Er konnte nicht mehr sprechen,schlucken und sich nicht mehr bewegen.
Bei meinem nächsten Besuch lag er in einem Einzelzimmer,sein Zustand hatte sich noch verschlechtert,soweit dies möglich war. Beiläufig erwähnte die Ärztin das mein Bruder eine sehr ansteckende Infektion(Clostridien) hat. Ich habe die Schwester gebeten,mich bitte anzurufen wenn es meinem Bruder noch schlechter geht. Ich hätte ihm gerne in seinen letzten Stunden zur Seite gestanden. Die Schwester erwiderte dies sei nicht ihre Aufgabe. So wurde es dann auch gehandhabt. Am nächsten Morgen ist mein Bruder gestorben.
Ich wurde vom Krankenhaus nicht informiert. Ich kam 5 Minuten zu spät an diesem Morgen. Dies alles spielte sich auf der Station B2 ab. Ich stehe unter Schock und weiß nicht wie ich damit fertig werden soll,ihn alleine gelassen zu haben. Die unfreundliche Gespräche zwischen Krankenschwestern und Ärzten möchte ich nicht näher erwähnen,dazu fehlt mir die Kraft. Soviel Kälte und Gleichgültigkeit gegenüber Patienten und Angehörigen habe ich noch nicht erlebt.

SKkd am 30.08.2021

Liebe Angehörige, lieber Angehöriger

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren.

nicht gut

Pro:
Kontra:
kurze "Abfertigung" in für mich akuter und beängstigender Situation
Einlieferung mit dem Notarztwagen

Per NAW mit Verdacht auf HI dort in der Aufnahme eingeliefert. Von der Trage des Krankenwagens wurde ich erstmal im Flur auf einen Suhl gesetzt ( mit meiner Infusionsflasche in der Hand).
Die diensthabende Schwester hat die Krankenwagenbesatzung zurechtgewiesen, das ein augescheinlich freies Zimmer doch besetzt ist und sie mich dort nicht hineinbringen können. Beim Anlegen des EKG hat sie mich dann noch gefragt " wer hat denn für Sie einen Notarzt bestellt?".
Ich arbeite in einer Klnik als Krankenschwester, dort bin ich auch mit den akuten Symptomen von meinen Kollegen erstversorgt worden und diese haben NAW bestellt (also Peronen, die in erster Hilfe ausgebildet sind und wissen, was sie tun!)
Weiter in der Aufnahme wurde kurz noch ein EKG geschrieben,eine Ärztin hat draufgeschaut, dann mir Blut abgenommen und ich wurde für 1,5 Stunden ins Wartezimmer geschickt, bis die Blutwerte vorlagen ( Gott sei Dank alle O.K.).
Nach der Wartezeit bat mich die Ärztin zum kurzen Abschlussgepräch um mir alles nochmal zu erklären. Das war der kompetenteste Moment der 2 Stunden, die ich dort verbringen musste.

SKkd am 25.06.2021

Evangelisches Stadtkrankenhaus Saarbrücken

Leider nur bedingt zu empfehlen

Pro:
Endoskopie und Intensivstation
Kontra:
Innere Abteilung

Ich war zur Kardioversion überwiesen. Die Endoskopie und die Intensivstation dieses Krankenhauses habe ich als mehr als vorbildlich und bestens erlebt. Sehr, sehr einfühlsames Personal und wirklich hervorragende Behandlung. Nach Verlassen der Intensivstation musste ich noch die Nacht auf der "Inneren" verbringen, was ich als unmöglich empfand. Überhaupt keine Organisation und festgefahrene Strukturen, die sehr nervig sein können. Ich musste z.B. morgens zur Entlassung seit 7 Uhr bis 11 Uhr auf der Bettkante sitzen, da der Arztbrief nicht gefunden wurde. Man wolle sich nicht darauf einlassen, ihn an den Arzt zu schicken, was dann aber um 11 Uhr doch ging, nachdem ich mich beschwert hatte. Auch das Personal auf dieser Station hat teilweise hysterische, total unfreundliche Eigenschaften. Es war für mich sehr belastend, wobei ich ja nicht schwer krank war und nur nach einem Eingriff zur Vorsorge dort blieb. Eine Bettnachbarin erzählte mir, dass sie bereits eine Woche dort liegt und bis heute ihr Bett nicht gemacht wurde, sie aber zu schwach war, es selbst zu machen. Was sind das denn für Zustände? Außerdem lag eine sehr verwahrlose Frau in dem Zimmer (wurde als Notfallbett eingeschoben), die ständig zum rauchen mit Rollstuhl überall aneckte, nach draußen fuhr, und danach mit den Taschen voll Kippen wieder ins Zimmer kam. Diese Kippen und halb gerauchte Zigaretten lagen solange ich dort war, auf dem Boden herum, da sie aus der Tasche fielen und niemanden hat das gestört. Ich kann es zum Teil nachvollziehen, dass das Personal sich um so etwas nicht kümmern kann, weil sie total unterbesetzt sind, wie eine Schwester erklärte. Ich hoffe, dass es nicht auf den anderen Stationen auch so ist. Ich will noch einmal erwähnen, dass ich auch genau das Gegenteil auf der Endoskopie und auf der Intensivstation erlebt habe. Daran sollten sich einige Schwestern der "Inneren" ein Beispiel nehmen. Ich kann also nur bedingte Empfehlung abgeben, leider.

SKkd am 27.03.2020

Liebe Patientin, lieber Patient,

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren (im Moment gerne per Email: [email protected]), damit wir den Vorgang mit Ihnen besprechen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Vielen Dank.

Evangelisches Stadtkrankenhaus Saarbrücken

So manche arrogante Ärzte und Personal!

COPD,Lungenentzündung, Bronchialentzuendung

Der Irokese am Notfallschalter hatte mich dumm angemacht und lies mich 2 Stunden warten bevor ich zur Patientin konnte!
Dann kam Dr.Neufang,der Mann ist sowas von unfreundlich und arrogant!
Er fragte mich im ernst warum ich die Patientin mit COPD,Lungenentzündung und Bronichiale Entzuendung in die Klinik bringe,man konnte ja damit zum Hausarzt und das Krankenhaus waere ja kein Hotel.So eine bodenlose Frechheit!
Glaube der Mann hat seinen Beruf verfehlt!
Nach Untersuchungen und Feststellung einer Lungenentzündung gings auf Station B1 Abteilung Chirurgie.
Patientin gehört normal in die Innere auf A2.
Was wir auf B1 erlebten,eine absolute Vollkatastrophe.
Niemand schaute nach ihr!
Wäre ich nicht da gewesen,ware sie verstorben.
Manches Personal dort ist sowas von unfreundlich und wenn man was fragen will gehen sie einem aus den Weg oder zeigen sich aggressiv in dem sie die Tür vom Aufenthaltsraum zuknallen.
Dann habe ich gehandelt und sie auf A2 verlegen lassen.
Auch dort die Oberärztin Frau Germinaro von der A2 sowas von arrogant!
Will sehr kranke Patientin nach 7 Tage entlassen,obwohl noch Genesungsbeduerftigt.Nach 7 Tagen wurde sie rausgeschmissen,weil sie das Bett brauchten und Krankenkasse angeblich nicht mehr zahlt.
Es geht nur noch uns Geld!Was mit Patienten geschieht interessiert niemand.
Ein grosses Lob geht an Frau Dr.Mazoura und an Herrn Dr.Stepha!
Sie waren immer ansprechsbereit und kümmerten sich!
Und das Personal auf Station A2 war auch sehr nett.
Negativ war,das man eine neue Patientin ins Zimmer brachte die einen sehr ansteckenden Virus hatte.
Warum checkt man sowas vorher nicht!?
Manche Medikamente waren auch nicht vorhanden,zB.Foster.
Fazit zur dieser Klinik:Meidet dieses Krankenhaus, wir hatten viel Aerger dort!
Und sollte der Patient wieder hin müssen, bin ich als Begleiter dabei!

SKkd am 04.03.2020

Liebe/r Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns telefonisch kontaktieren (Tel. 0671 / 605-3029), damit wir den Vorgang mit Ihnen besprechen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Vielen Dank.

Medikamente vertauscht.

Kontra:

Mit schrecken musste ich heute feststellen, das die Tabletten meiner Mutter vertauscht wurden. Die Medis standen auf dem Tablet mit dem Abendbrot. Meine Mutter hat die Tabletten eingenommen.da sah ich das auf dem Tablet der Name der Nachbarin stand,ergo auch die Tabletten der Nachbarin. Die Schwester hat die verwechslung auch zugegeben. Das ist für mich eine grob fahrlässige Handlung.sowas kann und darf nicht passieren.meine Mutter ist 81 jahre. Bei meiner Mutter war es nur eine Tablette die falsch war,bei der Nachbarin wären es 5 gewesen. Klären sie mich doch mal auf wie dies in Zukunft verhindert wird.ich bin der Meinung das ist ja nicht das erste mal. Werde diesen Sachverhalt veröffentlichen.vielleicht geht man dann in Zukunft verantwortungsvoller mit Medikamenten um.

SKkd am 05.02.2020

lieber Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns telefonisch kontaktieren (Tel. 0671 / 605-3029), damit wir den Vorgang mit Ihnen besprechen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Vielen Dank.

Belegstation Dr Köhler und Kristen

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas beengt)
Pro:
super Chirogen
Fuß gebrochen

Station 4 Belegstation
Von Dr. Kristen und Dr. Köhler
HAND UND Fußchirogen, Bethovenplatz, Saarbrücken
Das gesamte Personal auf Station 4 ist sehr freundlich, hilsbereit, kompetent, fürsorglich, aufmerksam

SKkd am 06.12.2018

lieber Patient,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns zufrieden waren.

Positive Rückmeldungen sind ein Ansporn für unsere tägliche Arbeit.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzlichen Dank.

Unfreundlich und total genervt das Personal sobald ein Patient kommt

Pro:
Die Scheibe die zwischen Patient und Anmeldung dazwischen steht . War der einzige Grund warum ich dort niemanden verletzt habe von den Krankenschwestern.
Herzstechen, Luftnot Lungen Schmerzen

Ich komme abends gegen 22 Uhr bis 22:30 Uhr in die Notaufnahme bzw. An die Anmeldung und werde schon total genervt erwartet von der genervten kranken Schwester die am telefonieren war mit ihrer Freundin. Ich schildere mein Leiden und werde noch pampig angemacht warum ich nicht zum Hausarzt ginge. Sag Mal geht es noch mich total unfreundlich mit einem total unfreundlich genervten Ton so mit einem Patienten zu reden der gerade schildert das er Luft Not hat nicht atmen kann weil das Herz weh tut oder vielleicht doch die Lunge . Ich bin richtig sauer aus diesem Krankenhaus . Ich melde der Ärzte Kammer alles . MFg

SKkd am 09.10.2018

lieber Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns telefonisch kontaktiere (Tel. 0671 / 605-3029), damit wir den Vorgang mit Ihnen besprechen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Vielen Dank.

Patient nur eine Nummer

Pro:
Krankenschwestern sehr nett
Kontra:
Wünsche nicht berücksichtigt
Stentimplantation

Man wurde bei der Aufnahme, nicht gerade einfühlsam behandelt....einfach durchgereicht direkt vor den OP Bereich, obwohl wir einen Termin hatten. Wir waren also kein Notfall. Und während des Eingriffs wurde mein Partner nicht ernst genommen. Der ganze Aufenthalt war unangenehm.

SKkd am 06.08.2018

lieber Patient,

dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Bitte melden Sie sich (Tel. 0671 / 605-3029), damit wir den Vorgang mit Ihnen besprechen und Verbesserungsmaßnahmen einleiten können. Vielen Dank.

Pflegepersonal super, Ärzte zurückhaltend

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt in der Aufnahme war nur mit Anamnese beschäftigt.)
Pro:
Sehr gutes zwischenmenschliches Klima
Kontra:
Modernisierung wäre nicht schlecht
Kreislaufzusammenbruch

Ausgesprochen hilfsbereites Personal. Bitten werden umgehend realisiert und für weitere Tage gemerkt und automatisch umgesetzt. Alle sind sehr freundlich, von den Reinigungskräften bis zur Pflegeleitung. Ärzte muss man zum Gespräch ordern, sind dann aber auch anwesend und geben (sparsam) Auskunft.
Die Zimmer sind nicht allzu geräumig, die sanitären Einrichtungen minimalistisch.
Trotzdem zu empfehlen!

Erwartungen wurden übertroffen

Kontra:

Schon im Vorfeld hat hier alles reibungslos geklappt. Die Abläufe waren gut organisiert.

Glück hatte ich, eines der leider nur zwei vorhandenen Einzelzimmer zu ergattern. Zwar nicht sehr geräumig, aber völlig ausreichend mit gutem Bett und ausreichend großem Schrank. Das kleine Bad hat sich nach der OP sogar als vorteilhaft erwiesen. Hilfreich waren auch die Klammern für Gehhilfen am Fußende des Bettes.

Der Operateur machte auf mich schon bei der ersten Begegnung einen kompetenten gewissenhaften und verantwortungsbewussten Eindruck. Das Operationsergebnis und die Nachsorge bestätigten dies.
Der Narkosearzt verstand es sehr geschickt, mir etwas die Angst unmittelbar vor der OP zu nehmen.

Das Klinikpersonal war durchweg freundlich und zuvorkommend. Auf der Station A4 herrschte eine angenehme, entspannte Atmosphäre und ich fühlte mich hervorragend umsorgt.

Im Vergleich zu anderen Großküchenessen war dieses hier optisch und geschmacklich gut.

Insgesamt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und würde im Bedarfsfall Arzt und Krankenhaus wieder wählen.

schenkelbruch

Pro:
freundlisches personal
Kontra:
keine stühle für den besuch da zimmer zu eng sind
schenkelbruch

Bin begeistert von der klinik dem personal den ârzten alles perfekt die beste innder ich bis jetzt wahr immer freundlich und sehr hilfsbereit bitte so bleiben und danke stationA2 hab mich wohl dort gefühlt von anfang an auch die op war sehr gut die narkose ârzte machten ihren spass und nahmen einem die nervositât weg

Alles in Ordnung, gut aufgehoben

Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Baulärm, der aber wohl nicht zu umgehen ist

Zum zweiten mal in 2016 auf der Station A2 als Belegpatient für Hernien-OP. Aufenthalte auch als Kassenpatient immer recht angenehm. Nettes Personal, dass auch trotz Stress Menschlichkeit zeigt. Essen gut und ausreichend. Einzigst der Fernseher könnte als Panel über Kopfhörer pro Patient laufen, damit jeder gucken kann, was er möchte. Und WLAN wäre super.

Krank im Urlaub

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Internetverbindung z.b. über Wlan wäre noch die Kirsche auf der Torte)
Pro:
Schwester ,Essen ,Ärzte und Wartezeiten
Bruch der Kniescheibe

Eine Top Klinik.Viele Bekannte und Freunde waren bereits hier und nie gab es etwas zu bemängeln. Das Essen ist top genau wie die Laune der Schwestern. Man sollte immer beachten so wie es in den Wald rein schallt so schallt es auch wieder hinaus. Die Ärzte sind äußerst Kompetent und die Abwicklung der OP verlief total entspannt. Wer in Saarbrücken ein Krankenhaus sucht hat eigentlich keine Alternative .

Optimale Versorgung

Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Dreibettzimmer !Fördert nicht immer die Genesung!

Hüft TEP!Pflege und ärztliche Versorgung nach OP hat wunderbar funktioniert!Die Schwestern und Pfleger kümmern sich aufopferungsvoll ,trotz ständiger Unterbesetzung!Ich werde auf jeden Fall meine nächste OP auch dort machen lassen!

Bestens betreut

recht gute Erfahrungzufrieden (Aber: Antrag auf Ein- oder Zweibettzimmer mit Privatabrechnung wurde unkommentiert nicht berücksichtigt)
Pro:
Sympathisches Pflegepersonal
Kontra:
Sanitärausstattung für "Gehbehinderte" nicht so doll, da man seine Kulturtasche nicht vernünftig deponieren konnte. Hier wären Ablageregale oder -fächer sehr sinnvoll.
Hüfterkrankung

Ich war als Belegpatient in der Klinik. Das Pflegepersonal der Station A4 war so, wie man es sich wünscht. Einfühlsam, geduldig, hurmorvoll. Einfach super! Auch mit dem OP-Team hatte ich - bevor die Narkose mich außer Gefecht gesetzt hat - wirklich Spaß. Also auch: Einfach super!

Positives sollte auch genannt werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme das Blutabnehmen / Schwestern an die Macht :-))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist ein Krankenhaus und kein Hotel)
Blinddarm

Mein Sohn (damals 12)wurde im Sommer 2014 mit einer Blinddarmentzündung ins EVK eingewiesen. Wir wurden von den Ärzten und Schwestern sehr freundlich und kompetent aufgenommen und behandelt. Es wurde uns auch ein 2-Bettzimmer zur Verfügung gestellt, damit ich bei meinem Sohn übernachten konnte. In der Zeit, in der mein Kind im Operationssaal war, stand man mir bei und nahm mir die Angst.
Die Tage dannach waren sehr angenehm und lustig, da zu dieser Zeit die Fussball- WM lief.
Eins jedoch muss ich leider anmerken. Das Blutabnehmen sollten die Ärzte jedoch lieber den Schwestern überlassen - das ging seitens des Arztes mächtig schief. Nach mehreren erfolglosen Versuchen und einem mächtig weinendem Kind wurde dann der Oberarzt geholt...... So etwas darf nicht passieren und schon gar nicht bei einem Kind.
Das war das einzig Negative, welches man aber sicherlich in den Griff bekommt.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Schwestern, Pflegern und Ärzten und wünsche weiterhin alles Gute und viele zufriedene Patienten.

Komplizierte OP - super Ergebnis!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gemessen an den Möglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der schnelle Heilungsverlauf spricht für sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr entgegenkommend - sehr hilfsbereit)
Pro:
Kompetentes OP-Team, individuell orientierte Nachsorge
Kontra:
.....
Trimaleoläre Sprunggelenksfraktur

Ende Mai diesen Jahres habe ich mir in Norddeutschland das Sprunggelenk gebrochen und wurde dort in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach der Diagnose wurden der Fuß und das Bein einschließlich Oberschenkel eingegipst. Auf Empfehlung nahestehender Personen verließ ich schon am 2. Tag wieder das Krankenhaus und ließ mich in das evangelische nach Saarbrücken bringen.
Dort wurde als erstes eine gravierende Fehldiagnose festgestellt, weshalb die nötige Operation verschoben und zwischenzeitlich ein Fixateur angebracht werden musste, um den Fuß in die richtige Position zu bringen und die bis dahin massive Schwellung im Gelenkbereich abklingen zu lassen.
Nach hervorragend verlaufener OP - erkennbar auf den Röntgenaufnahmen - begann die sehr erfolgreiche Nachsorge mit einer hoch kompetenten Betreuung durch die Ärzte und das sehr freundliche, gewissenhafte Personal - ganz individuell am Gesamtzustand meiner Person ausgerichtet: an meiner momentaner Fitness, an den sich verändernden Schmerzphasen, an den Heilungserfolgen und an meiner subjektiven Bereitschaft, aktiv zur Genesung beizutragen, orientiert.
Zusammen mit der Wahlmöglichkeit für gesunde Ernährung und der effektiven Krankengymnastik entwickelte sich der Heilungsprozess ausgesprochen erfolgreich.
Schon nach einem knappen halben Jahr kann ich so gut wie schmerzfrei wieder joggen oder mit meinem Enkel herumtollen.

Durch den sehr kompetenten, an den Erfordernissen und Bedürfnissen des einzelnen Patienten festgemachte Behandlungsablauf und durch das hervorragende Zusammenspiel von Ärzten und Pflegern/-innen wird auf der chirurgische Abteilung des evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken eine Verttrauens-, geradezu Wohlfühlenene erzeugt, deren Wirkung auf den Heilungsprozess nicht zu unterschätzen ist.
Dem gesamten Team um Dr. M. Burkhardt möchte ich für alle Unterstützung herzlichst danken!

Nichts zu meckern, alles bestens.

Pro:
Personal sehr nett und freundlich
Knie-OP

Ich kann nichts Negatives über diese Klinik sagen. Im Gegenteil, ich wurde mehr als positiv überrascht!

Ich musste nach einer Knie OP für 5 Tage in diesem Krankenhaus bleiben. Von Anfang bis Ende fühlte ich mich in guten Händen.

Am Tag nach der OP ging es mir echt dreckig. Ich weiss nicht wie viele Infusionen ich bekam, jedenfalls musste ich fast ununterbrochen zu Toilette, vor allem nachts. Da ich nicht aufstehen durfte war ich auf die (stets gut gelaunte) Nachtschwester angewiesen. Ich habe kein einziges mal länger als 1 Minute gewartet bis ihr Kopf mit einem freundlichen "Wie kann ich helfen?" in der Tür hing. So ein Service und schnelles reagieren habe ich in keinem anderen Krankenhaus erlebt. Tagsüber war es beim klingeln und irgendwelchen wünschen übrigens genauso flott und freundlich. Die Tage nach der OP war regelmässig jemand zum Blutdruckmessen da (nicht nur morgens) und Kühlpacks wurden im 3 Stunden tackt automatisch erneuert. Ich weiss nicht warum so viele über das Personal meckern, ich habe in den 5 Tagen nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter dort kennengelernt. Vielleicht hat das typische "Wie es in den Wald schallt" ja etwas damit zu tun.

Über die Hygiene kann ich auch nicht meckern. Jeden Tag war eine Putzfrau da und hat mit mehreren Lappen das ganze Zimmer samt Bad geputzt. Ebenso wurde jeden Tag mein Bett frisch bezogen.

Zu den Ärzten des Hauses kann ich leider gar nichts sagen, ich habe in den 5 Tagen nicht einen gesehen. Ich wurde von einem Konsilararzt versorgt der mich jeden Tag besuchte und mir alle Zeit bot die ich benötigte. Danke hierfür @MVZ Illingen

Was ich sehr lustig fand war die Tatsache das ich als Kassenpatient ein besseres und schönes Zimmer hatte als die Zuzahler. Das war aber sicherlich Zufall.

Ich würde jederzeit wieder dieses Krankhaus wählen.

Ach ja, etwas kleines Negatives fällt mir doch ein. Der Essensplan ist viel zu voll und kompliziert, ich bekam fast nie das was ich mir ausgesucht habe. Aber da will ich eigene Dummheit was das ausfüllen den Planes angeht mal nicht ausschliessen.

OP - Chirugie

subkapitale humerusfranktur

weiblich, 57 Jahre

hatte eine Fraktur Oberarm/Schulter, ich kam mit
starken Schmerzen.
Krankenschwestern und Krankenpfleger waren sehr
nett und nahmen mich ernst.

Vielen Dank an Dr. Zimmer (Narkosearzt), er war
so verständnissvoll, wg. meiner Schmerzen.

Vielen Dank an Oberarzt Dr. Kristen.

besser als ich dachte

Pro:
Überaus nettes Personal
Kontra:
Essen, Ausstattung
Kreuzbandplastik , Meniskus-Arthroskopie

Vor einem Monat habe ich mir beim Fussball spielen, das vordere Kreuzband gerissen, den Meniskus und das Innenband eingerissen und einen Knorpelschaden erlitten.
Von mehreren Kollegen wurde mir Dr. Kuppig empfohlen , der zu seiner Orthopädie Praxis auch im EVK operiert.
Mittwoch Morgen war dann die OP, die Nachtschwester war überaus freundlich und auch der Weg bis hin zum OP Tisch war dank lockerer Angestellten sehr angenehm.
Bei meinen Zimmer Nachbarn hab ich echt den Jackpot gezogen. Super Typen , beide mit ner Hüft Arthroskopie , die von Dr. Steimer, dem Praxiskollegen von Dr.Kuppig , operiert wurden.
Drei Nächte musste ich im KH bleiben.
Die Schwestern und auch die jungen Schüler/innen waren eigentlich alle sehr freundlich.

Was mir jedoch nicht so gefallen hat , waren

- das Essen ( bin etwas verwöhnt und esse eigentlich auch größere Portionen. Satt wurde ich eigentlich nie )
- auch nach mehrmaligem Daruafhinweisen, wurde mein Bett in den Tagen kein einziges Mal neu bezogen (gerade im Sommer sehr ärgerlich)
- Stichwort Sommer, 4.Etage, keine Klimaanlage oder Ventilatoren, dementsprechend kurze Nächte
- kein Intenetzugang ( gut man kann sich im Vorfeld einen Router ins Zimmer bringen lassen, kostet aber Geld, sollte man mal nachrüsten)

Nach kurzer Besprechung mit meinem Arzt und den Schwestern durfte ich dann heute morgen wieder nach Hause.

Die Nachbehandlung findet bei meinem Orthopäden statt

Alles in allem, war es eine sehr angenehme Zeit.
Wenn sie dann noch das mit dem Essen und dem Internet hinbekommen, kann man es eigentlich jedem nur empfehlen

Falsche Diagnose???

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Blindarm

Meine 25-jährige Tochter hat am 13.07.2014 die Notfallaufnahme des ev. Kh. wegen Schmerzen und Krämpfen im Unterleib aufgesucht. Sie war in Begleitung ihres Freundes.
Die seit 4 Tagen sich verstärkenden Symptome führte sie auf einen "verdorbenen Magen" zurück.
Es wurde ihr die Frage nach Schwangerschaft gestellt und eine Urinprobe, deren Ergebnis ihr nicht mitgeteilt wurde, genommen.
Die weiteren Untersuchungen sind mir nicht bekannt.
Anschließend wurde sie mit dem Rat sich zu schonen und einem Schmerz-und Krampflösenden Medikament entlassen.Es trat keine Verbesserung ein.
Nach ihrer Rückkehr am Montag, dem 14.7. in ihren Wohnort Köln suchte sie umgehend die Uniklinik auf, wo eine Blindarmentzündung festgestellt wurde.
Meiner Tochter wurden in der Nacht vom Mo auf Di in einer Notoperation der Blinddarm und Teile des bereits entzündeten Darms entfernt.
Laut Aussage des operierenden Arztes war die Entzündung bereits sehr weit fortgeschritten und hätte bereits vor Tagen erkannt werden können.
"Schildern Sie nun bitte Ihre persönlichen Eindrücke von der Klinik. Überlegen Sie kurz:
Was sollten andere über diese Klinik erfahren?"
steht über diesem Kästchen.
Mein Eindruck:
Es wurde keine gründliche Untersuchung vorgenommen, ob aus Inkompetenz, Faulheit oder Fehlbesetzung entzieht sich meiner Kenntnis. Dies hätte zum Tod meiner Tochter führen können.

Andere sollten erfahren, dass ein Besuch der Notaufnahme des ev. Kh. nicht unbedingt der Gesundheit förderlich sein muss.

Der zuständige QM Beauftragte ist telefonisch an seine beiden Dienstorten nicht zu erreichen, ein Rückruf fand bisher nicht statt. sein E-Mail Kontaktformular funktioniert nicht.( Das könnte aber auch an meinem PC liegen.)

HGK1235 am 18.07.2014

Korrektur meiner Bewertung:
(Ich musste mich neu registrieren, deshalb ein anderer Benutzername)
Sowohl der QM- Beauftragte als auch der Chefarzt der Chirurgie des Ev. Kh. haben mich heute angerufen und informiert. Dafür erst mal Dank und Lob.
Die Notaufnahme im Ev.Kh.liegt nicht im Verantwortungsbereich des Hauses, sondern wird von der krankenkassenärztlichen Vereinigung des Saarlandes organisiert und personalisiert.
die oben beschriebenen Missstände sind somit nicht dem ev. Krankenhaus anzulasten.

Sehr schlechte Erfahrungen mit dem EVK

schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf erste Woche)
Pro:
11 Tage OK
Kontra:
Koordination -Launichkeit der Krankenschwestern-Hygiene

Habe mit dieser Klinik innerhalb den letzten 3 Wochen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. zuerst 11 Tage da war die Absprache zwischen den Ärzten Gut und ca 8 tage danach noch mal 2 Tage da wusste ein Arzt nicht vom andere was als Untersuchungen durchgeführt hatte
-Keine Koordination zwischen den Ärzten
-Hygiene Mangelware (2x pro Woche Bodenreinigung-1x pro Woche Toilette/Bad -Bette beziehen oder glattziehen- unregelmäßig-Staub mit feuchtem Mob so das alle Fäden auf einem Platz hängen blieben)
-Mehrere Krankenschwestern richtig launisch aber immer die gleichen (die waren schon auf 180 wenn man Sie nur etwas fragen wollte)
-Haben mich am Ende auf eigenes Risiko entlassen wurde,da ich nicht bettlägerig war.

Ein Lob muss ich noch geben an die Krankenschwestern die Nachtdienst hatten die waren immer GUT Gelaunt und nie mürrisch

SKkd am 21.07.2014

sehr geehrter Patient,
wir möchten Sie bitten, sich unter der Telefonnummer 06821 901 215 oder 01704765905 mit uns in Verbindung zu setzen um den von Ihnen geschilderten Vorgang analysieren und entsprechende Maßnahmen im Sinne des Verbesserungsprozesses einleiten zu können.

Fahrlässig

Pro:
Warteraum war leer
Kontra:
Unfreundlich, fahrlässige und oberflächliche Behandlung
Hashimoto oder Morbus Basedow - leider noch unbekannt

Ich bin mit stark erhöhten Schilddrüsenwerten (fT3 600% erhöht, fT4 228% erhöht) und entsprechender Tachykardie, Zittern etc. zur Notaufnahme gegangen. An der Anmeldung blaffte man mir schon ein "und was sollen wir jetzt machen?" entgegen. Ärztin meinte auch sie könnte nix machen und ich solle zum HA gehen nächste Woche. TRAK o.ä. wurde nicht gemessen, keine Betablocker nix.... wie auch, wenn man nicht mal den Puls misst. Unglaublich.

Herbertsdottir am 18.04.2014

Achso ja, mit Myxödem war ich auch mal in der Notaufnahme - da schreib ich keine extra Bewertung. Schienbeine teigig geschwollen. Ich wusste nicht was es war, aber die Ärzte auch nicht. Verband drauf und fertig. Natürlich nicht ohne noch vorher zu unterstellen, ich würde simulieren.

Alles gut

Pro:
Ich hatte nie das Gefühl, nur ein Fall von vielen zu sein. Ich wurde ernst genommen und dementsprechend auch wertschätzend behandelt.
Entfernung der SD

Meine sehr große Angst vor der Narkose wurde ernstgenommen und man ging sehr einfühlsam auf mich ein, ein riesiger Pluspunkt.
Der Chefarzt der Chirurgie konnte mir durch ehrliche, offene Beratung und durch sein sehr feinfühliges, kompetentes Auftreten Bedenken und Ängste hinsichtlich des Eingriffs nehmen. Auch alle anderen Ärzte, die sich nach der OP häufig nach meinem Wohlergehen erkundigten und die Naht begutachteten, habe ich als sehr wertschätzend erlebt.
Das Pflegepersonal war angenehm, aufmerksam aber nicht aufdringlich. Vielen Dank an die Station A2!
Am Essen könnte tatsächlich noch ein wenig gefeilt werden. Ich hatte allerdings durchaus schlechteres erwartet.

knie OP

Pro:
essen
Kontra:
zustand der zimmer pesonal
knie OP

Sehr schlecht ausgestattete Zimmer.
Personal ist etwas lustlos.
Können privatbelegung nicht von kassenbelegung unterscheiden,
Kassieren aber vollen Satz.
Ärzte kommen selten zur visite
Sehr großer verkehrslärm von aussen

SKkd am 28.10.2013

sehr geehrter Patient,

wir möchten Sie bitten, sich unter der Telefonnummer 06821 901 215 mit uns in Verbindung zu setzen um den von Ihnen geschilderten Vorgang analysieren und entsprechende Maßnahmen im Sinne des Verbesserungsprozesses einleiten zu können.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
der gute Umgang mit den Patienten
Darm-OP

Wurde im Mai und Juli 2013 am Darm operiert.
Bei der ersten OP wurden Teile des Darms entfernt und ein künstlicher Darmausgang angelegt, was mich sehr belastet hat, im Juli wurde das Stoma zurück verlegt. Die OP's sind super verlaufen mir geht es wieder gut.
Die Betreuung der Ärzte und des Pflegepersonals waren optimal. Besonderer Dank an die Station B2.

Sehr professionelle Betreuung

Blinddarm

Ich habe mich nach akuten Schmerzen in die Notaufnahme begeben und habe mich von Anfang an sehr gut betreut gefühlt. Die schnelle und kompetente Untersuchung hat auch zu einer schnellen Operation geführt. Alles ist sehr unspektakulär und professionell abgelaufen, was ich auch als Grundlage meiner schnellen Genesung ansehe.
Mein besonderer Dank gilt auch den sehr freundlichen und kompetenten Mitgliedern des Schwesternteams von Station B2.

TOP-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Personal, Diagnosestellung
Entfernung eines Hauttumors

Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für dieses Krankenhaus brechen.
Ich selbst einschl. meiner Familie haben dort nur positive Erfahrungen gemacht.
Vor allem war ich angenehm überrascht, wie dort mit Angstpatienten umgegangen wird. Man ist dort auf sie eingegangen, hat ihre Ängste ernst genommen. Mein Mann, der aufgrund seines Krankheitsbilds (nierentransplantierter Patient, der auch bei einem kleinen Eingriff alleine liegen muss) musste sich dort nach Entfernung eines kleinen Hauttumors behandeln lassen. Seine Ängste wurden dort sehr ernst genommen.
Bei meiner Mutter möchte ich insbesondere die Qualität der Hauttransplantation hervorheben, der sie sich damals unterziehen musste und auch die Betreuung durch das Personal hervorheben, die meine alte Dame mit sehr viel Liebe behandelt haben.
Herausragend auch die Sauberkeit. Die dürfte ihresgleichen in deutschen Kliniken suchen.
Wie gesagt, kann ich - der auch mal nach einem Bruch der Tibia dort mehr als 4 Wochen verbracht hat - nur Positives sagen.
Ok an Eurem Essen könntet Ihr noch arbeiten, aber alles Andere ist TOP.
Und für den geneigten Leser dieser Bewertung sei gesagt, dass ich im Laufe meines Lebens sehr viele Kliniken kennengelernt habe und eine gute Klinik und ihr Personal schon zu beurteilen weiß.
Im Bereich Chirurgie hat mir insbesondere die Kompetenz der Ärzte gefallen.

Auf keinen Fall in diese Notaufnahme!

Bänderriss

Ich war Abends beim Sport umgeknickt und hatte selbst schon die Vermutung, dass es ein Bänderriss ist. Ein Freund hat mich in die Notaufnahme gefahren, dort wurde mir nach langem Warten aber nur ein Verband angelegt und gesagt, ich solle am nächsten Tag wiederkommen. Eine Frechheit, ich hatte Schmerzen und konnte nicht laufen, man hat mir nicht einmal Krücken o.Ä. gegeben.

Am nächsten Tag wurde mein Fuß geröngt und der Bänderriss-Verdacht hat sich bestätigt. Da Privatpatient, hat der Chefarzt mich behandelt und mir gesagt, das müsse noch am selben Tag ambulant operiert werden. Dass es andere Therapiemöglichkeiten ohne OP gibt wurde nicht erwähnt. Auch dass mir Schrauben eingesetzt wurden, wodurch später noch ein zweite OP nötig war, wurde mir vorher nicht gesagt!!!
Die Narkose war viel zu stark, sodass statt ambulanter Behandlung ich noch eine Nacht dableiben musste.

Ich bekam einen Gips und Krücken, und später einen Gehgips. Allerdings ohne eine Überweisung zu einem Orthopäden, der mir einen Schuh für den heilen Fuß anpasst, sodass ich mit dem Gehgips auch hätte gehen können. Auf mein Drängen wurde der Gehgips nach ein paar Tagen wieder entfernt und ich bekam auf eigenes Risiko eine Stützschiene. Naja, wenigstens etwas.

Alles in allem kann ich nur empfehlen, diese Notaufnahme unbedingt zu vermeiden. Meine Erfahrung dort deckt sich mit den anderen negativen Kommentaren hier.

SKkd am 19.02.2013

sehr geehrter Patient,

Pro:
Pflegepersonal, Essen
Kontra:
vielleicht fällt mir noch was ein, aber leider im Moment nicht

Ich war für 10 Tage auf einer orthopäd. Belegstation.
Keine der Schwestern oder Pflegeschüler ist mir in irgendeiner Weise als unfreundlich aufgefallen, ganz im Gegenteil!
Vielen Dank dafür!!!
Wenn ich Fragen hatte, konnten diese bei jeder Tag und Nachtzeit freundlich beantwortet werden!
Was noch als sehr positiv zu bewerten ist, war das Essen, ein Dank an das Küchenteam.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht erklärt und immer wird man hingehalten)
Pro:
Einige nette Schwestern
Kontra:
Sehr lange warte Zeiten, Inkompetenz der Schwestern
Starken Bauchschmerzen

Dieses Krankenhaus ist einfach nicht zu empfehlen. Die Schwestern die hier "arbeiten" wobei das Wort nicht das richtige ist, sind schon bei der kleinsten Frage schwer genervt. Diese machen sich nicht einmal mehr die Mühe das zuverheimlichen. In diesen Krankenhaus darf der Patient auch noch selber Mitarbeiten ob es beim Betten machen ist oder bei organisieren von Schmerzmitteln. Ich bin mit starken Bauchschmerzen gekommen und kann mit gut gewissen sagen das man mir nicht geholfen hat! Ich bin der Meinung das der Arzt einfach überfordert ist, ich habe immer nur ihn alleine gesehen. Was bitte ist denn das für ein Krankenhaus wo nur ein Arzt ist! Dieser hat sich am Anfang auch noch bemüht ließ aber stetig nach, sehr schade das durch solche Vorfälle das Vertrauen in die Medizin verloren geht.
Ich kann nur jeden abraten sich behandeln zu lassen!

SKkd am 19.02.2013

Sehr gute Erfahrung !

Kontra:

Ende Mai 2012 war ich wegen einer Darm-OP im EVK Saarbrücken und kann mich nur sehr lobend über die medizinische und pflegerische Betreuung äußern!
Angefangen bei der umfassenden und einfühlsamen Patienten-Aufklärung durch die behandelnden Chirurgen und das Anästhesie-Team über die OP und Intensiv-Pflege danach, war ich wirklich gut aufgehoben. Auf der Intensiv-Station und auf der Station B2 hatte das Pflegepersonal zu jeder Tages-und Nachtzeit ein offenes Ohr und - falls notwendig - auch das richtige Wort zur richtigen Zeit.
Erwähnen möchte ich auch die außerordentlich gute und abwechslungsreiche Küche. Nach negativen Erfahrungen mit anderen Kliniken im Bekanntenkreis, war ich im EVK sehr positiv vor der schmackhaften Zubereitung der Speisen überrascht.
Als mir mein Hausarzt riet, mich im EVK operieren zu lassen, war ich anfangs skeptisch (es gibt ja viel größere Krankenhäuser in der Umgebung). Aber sofort nach der Aufnahme und der ersten Patienten-Aufklärung, wusste ich, dass ich hier richtig aufgehoben bin.
Fazit: Ich kann das EVK nur empfehlen!

Top- Arzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war wegen einer ziemliche tiefen Verletzung und Quetschung an meinem Finger dort. Im KH angekommen wurde ich mit einem Lächeln begrüßt und nebenbei lenkte mich die hübsche Empfangsdame von meinem immer tauber werdenden Finger ab:p
Nein - ernsthaft war sehr zufrieden kam am Unfalltag direkt an die Reihe und hatte das Glück an einen spitzen Arzt gekommen zu sein. Er machte seine Arbeit wirklich mehr als gut, fragte mich ständig ob ich schlimme Schmerzen hätte oder ob die Betäubung nachlässt und nähte meinen Finger wieder 1a zusammen. Klar gibt es mehrere Ärzte dort aber aus meiner Sicht bin ich sehr zufrieden.

Mal nicht so negativ

Kontra:

Meine Mutter kam mit fast 91 Jahren zu einer Darmkrebs-OP in diese Klinik.
Ich habe in keinem Krankenhaus eine derart fürsorgliche und persönliche Art von Schwestern und Ärzten kennen gelernt, als dort. Nicht als Nummer, sondern wirklich der Mensch wird man gesehen, rücksichtsvoll und - sofern bei dem üblichen Fachkräftemangel möglich - bedacht, auf alle Wünsche einzugehen und jedem gerecht zu werden. So viel Engagement ist mir, bzw. meiner Mutter noch nie zuteil geworden. Also lasst einfach mal die "Kirch im Dorf" überall geht mal was schief und ich glaube keiner der Schreiber möchte mit dem Personal unter diesem Dauerstress tauschen.
Wie auch immer diese Geschichte ausgeht, Hut ab vor dem regen Personal und danke.
Regina Recktenwald

saulieb am 08.06.2012

...nun sind noch 3 Wochen vergangen. Meine 91-jährige Mutter wird gehegt und gepflegt, trotz Zeitmangel, und wurde heute zur weiteren Genesung zum Sonnenberg verlegt. Und weiterhin bin ich hin und weg von der Behandlung, von der Fürsorge, von der Kommunikation mit Ärzten und Schwestern......ich habe mit vielen Krankenhäusern Erfahrung und nicht immer die besten. Aber das Ev. Krankenhaus in der Großherzog-Friedrich- Straße ist der "Renner" Immer ein Arzt zu sprechen, kein Weg war den Schwestern zu weit, immer ein offenes Ohr, immer ausführliche Auskunft. Ich bin dankbar, dass es noch solche Menschen gibt, die ihren Beruf ernst nehmen. Bekanntlicher Weise steht und fällt solch ein Tun mit der Einstellung der Krankenhaus- bzw. Stationsleitung. Hier stimmt alles.......Tausend Dank an alle Beteiligten!!!!!.... und macht weiter so!
Regina Recktenwald

In keinem Fall zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Inkompetentes und arrogantes Personal, dass den Patienten das Gefühl gibt, ein Störfaktor zu sein

Ich habe meine Lebensgefährten am Samstag Nacht mit starken Schmerzen in die Notfallabulanz gebracht. Diagnose: Herzinfarkt. Mittlerweile ist er im Herzzentrum in Völklingen und meines Erachtens dort sehr gut untergebracht.
Wenn ich mir im Nachhinein die Ereignisse Samstagnacht in der Notaufnahme im Ev. Krankenhaus betrachte, hätte diese Inkompetenz meinen Freund das Leben kosten können.
Meiner Meinung nach gehört zu den erforderlichen Grundkompetenzen von medizinischem Pflegepersonal ein Mimimum an Einfühlungsvermögen. Hier wurde weder auf die Bedürfnisse des Patienten noch auf meine Verunsicherung eingegangen. Im Gegenteil: Durch konfuse und teilweise unverschämete Fragestellungen wurde uns sehr deutlich gemacht, dass wir hier ein Störfaktor sind durch dir Blume wurde die Vermutung geäußert, dass mein Freund ein Simulant ist. Wiederholt wurde die Frage gestellt: "Warum sind sie hier?". Was ist das für eine Frage? Wer geht Samstagnacht freiwillig in die Notaufnahme, wenn er nicht vor Schmerzen halb Wahnsinnig ist. Auf meine Frage, was gerde für eine Medikament verabreicht wurde erhielt ich die herausgepresste schippische Antwort: "Schmerztherapie!" Auf meine weitere Nachfrage wurde mir ein weiterer unverständlicher Begriff an den Kopf geworfen, mit dem ich nichts anfangen konnte. Dann wurde ich aus dem Raum verwiesen, ist ja verständlich, Zeugen für ein solch inkompetentes Verhalten hat man nicht gerne. Nach einiger Zeit des Wartens wurde mir lediglich mitgeteilt, dass mein Lebensgefährte jetzt nach Völklingen überführt wird. Sonst nichts, keine Erklärungen, kein nettes Wort. Der beandelnde Arzt, so er denn einer war (er hat sich nicht vorgestellt) ist in meinen Augen eine Zumutung. Ein solches Herablassendes und Arrogantes Gehabe habe ich selten erlebt.
In kann wirklich nur jedem abraten in diese Notfallabulanz zu gehen, ganz besonders dann, wenn es um Leben und Tot geht.

SKkd am 18.06.2012

Nie mehr EVK Saarbrücken

Kontra:

Ich lag als innerer Patient auf der Chirurgie und habe nur einmal meinen zuständigen Arzt gesehen.Nach 5 Tagen habe ich mich selbst Entlassen.

SKkd am 18.06.2012