Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Steinweg 13-17
26122 Oldenburg

Myome

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos geklappt)
Pro:
Ärzte und Schwestern sind Top
Kontra:
Dusche nicht im Zimmer, Heizungsanlage vor dem Fenster (sehr laut)
Gebärmuttermyome

Myomoperation: 5 Tage Krankenhausaufenthalt (eigentlich 7-8, habe mich aber mehr oder weniger selbst entlassen)

Sehr nette Schwestern und Ärzte.
Gute Beratung vor und nach dem Eingriff.
Kann ich nur jedem empfehlen.

Aufklärungsgespräch Anästhesie: sehr kompetent, auf Schwierigkeiten und Ängste sehr gut eingegangen ( habe nach der letzten Narkose, war in Kreyenbrück allerdings, einen Tag nur gespuckt)
Dieses Mal wurde mir gleich ein entsprechendes Mittel gegeben, so dass ich mich nur 2x übergeben musste. Die Ärztin, die damals die Aufklärung gemacht hatte, kam sogar nochmal nach der OP, als ich mich trotz Medikamente übergeben musste. Fand ich sehr aufmerksam. Bin aber auch sehr empfindlich was Medikamente angehen und mir wird sehr schnell schlecht.

OP war auch alles gut. Schmerzen danach sind klar, aber alles aushaltbar. Schmerzmittel wurden genug zu Verfügung gestellt.

Negativ: Dusche nicht im Zimmer. Heizungsanlage direkt vor dem Fenster, welche dauernd wie ein Staubsauger ansprang, ratterte und wieder leise wurde. Schlafen war etwas schwierig, trotz Einzelzimmer.
Komplizierte Bedienung des Fernsehers.

Sonst ist die Gynäkologie sehr zu empfehlen.

Unkompetent und Unfähig.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn mal jemand da ist ist es eher eine recht unterschwellige Unterhaltung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich könnte lachen wenn ich nicht selber in der Situation stecken würde)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unhygienisch und altmodiscj)
Pro:
Leider kann ich dazu nicht angeben
Kontra:
Die Zeile ist leider zu kurz alles aufzuzählen!

Guten Tag!
hiermit möchte ich Ihnen meine Erfahrungen aus dem Evangelische Krankenhaus Oldenburg mitteilen.
Ich liege nun mehr meinen 7. Tag hier und wurde heute erst an meinem Rechten Sprunggelenk operiert. Der Grund war das es sich verzögert hatte. Eine Schwellung die nicht zurück gehen wollte. Letzten Mittwoch kam ich hier her am nächsten Tag wurde geguckt ob es zurück gegangen sein doch nichts da. Der darauf folgenden Tag wurde einfach gesagt nein es ist zu geschwollen ohne nachzugucken. Eine Schwester klaute mir über das ganze Wochenende hinweg immer wieder den Rollstuhl und sagt wenn ich Ihn benötige sollte ich bitte Klingeln. Dies Tat ich, aber teilweise erst nach 20min kam sie rein. Mein Rollstuhl steht komischerweise direkt vor meiner Tür?!?! Dazu kommt das die Praktikanten hier Aufgaben machen dürfen die sie nicht richtig ausführen können wie z.b. Eine Braunüle ziehen mein Blut läuft über den arm in mein Bett und der Tropf läuft nebenher aus.
Gestern drohte ich mit einem Anwalt und darauf hin bekam ich sogar endlich einen Rollstuhl wo ich mein Bein hochlegen kann. Jetzt gerade wieder eine Situation ich warte schon seid 2 1/2Std.Auf meine Schmerzmittel und auf die Frage wann? Kam einfach nur oh wir haben Sie total vergessen wir kommen sofort. Was bis jetzt 1std. Später immernoch nicht passierte.
Die Toiletten sind seid Tagen mit den gleichen Flecken tapeziert.
Insgesamt gesehen ist das Personal überfordert und unfähig. Ich zu meinem Teil schreibe mir alle Namen auf und habe meinem Patientenanwalt schon Bescheid gegeben. Es sind Zustände hier im Haus wo ich mich ehrlich frage wie sowas sein kann.
Ich sitze im Rollstuhl und bekomme es teilweise nicht hin die Türen angemessen leise zu schließen. Ich wurde des öfteren 'ANGEMAULT' wieso ich so einen Radau mache.
Ich weise die Leute darauf hin das sie mir ja helfen könnten, aber wie soll das gehen wenn die nur im Raucherraum anzutreffen sind!

Im Wesentlichen OK

Pro:
Die OP und die vorherige Beratung des MEVO
Kontra:
dreckiges Waschbecken im Zimmer
Halswirbel und Bandscheibenverschleiß HW 4-7.

Die OP (Versteifung HW 4 bis 7 mit Cage-Einbau) am 12.12.16 verlief sehr gut.Dauer etwa 2,5 Std. Am 16.12. bereits entlassen. Nach 2 Wochen Schonung konnte ich schon wieder im Büro arbeiten, Ich wechsle seitdem aber öfter die Sitzposition und stehe auch zwischendurch. Das Wichtigste hat also super geklappt.
Das Krankenhaus selbst machte auf mich den Eindruck,dass viele Patienten schnell behandelt werden, was ja eigentlich nichts Schlimmes ist. Das Pflegepersonal war etwas mundfaul, auch bei der Morgenvisite ging es ruckzuck : Man ist um 6.30 noch im Halbschlaf und schon sind die "Geister in weiß" auch schon wieder weg und die Frage die man hatte, wurde nicht gestellt. Die Servicekraft, die das Essen brachte, war bei weitem am freundlichsten. Das Essen ging so, aber hier sollte man m. E. auch keinen Hotelstandard erwarten.
Schlecht fand ich allerdings, dass der Abfluss im Waschbecken in dem Krankenzimmer verstopft war und sich keiner verantwortlich fühlte, Abänderung zu schaffen. Das geht mit Sicherheit NICHT.

ab wann ist man ein Notfall ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (mir wurde nicht zugehört)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzmittel ohne Wirkung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Leider nein
Kontra:
abgestumpftes Personal
Ischias Nerv eingeklemmt

Ich wurde per Krankenwagen mit akutem Ischiasschmerz und völliger Bewegungsunfähigkeit in die Notaufnahme gebracht.
Dort passierte zunächst nichts-aufgrund meiner Erschöpfung schlief ich ein.Nach 1 1/2 h kam der diensthabende Arzt und erklärte mir, er könne nichts machen-er sah in meinen Beschwerden keinen Grund, mich stationär aufzunehmen. Meine Angst,mich zuhause nicht bewegen zu können wurde mit einem Schulterzucken beantwortet und ein Pfleger fragte mich, ob ich schonmal etwas von "Self fullfilling prophecy" gehört hätte.
Nach der Gabe eines starken Schmerzmittels per Infusion konnte ich noch immer nicht ohne Hilfe aufstehen, geschweige denn allein aufrecht stehen.
Ich schrie auf vor Schmerz, aber noch immer wurde meine geäußerte Angst allein zu Hause hilflos zu sein, nicht wirklich ernst genommen.
Ich bin aus Wut über dieses abgestumpfte Verhalten nach Hause.Dort musste ich abermals die 112 anrufen und kam Gottseidank in eine andere Klinik.

Gute Ärzte sonst total veraltet und unsauber

Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Sauberkeit und in die Jahre gekommen
LWS

Ich bin sehr erschrocken über die Hygieneverhältnisse auf Station 12. Die Klinik hängt dem Klinikum sowie dem Pius weit hinterher. Wenn diese Klinik nicht so gute Neurochirurgen hätte würde ich diese nicht weiter empfehlen. Die Zimmer sind total klein und in dem Bad kann man sich kaum drehen. Die Toiletten und Duschen befinden sich auf dem Flur. Laut Aussage der Schwester befinden sich auf der Station 12 zur Zeit 60 Patienten hierfür gibt es 2 Duschen und 4 Toiletten. Die Toiletten sind total verdreckt und diese werden auch von den Besuchern benutzt. Bei den Duschen funktionieren die Armaturen nicht richtig. Leute was ist bei euch los? Ich als Patient komme ins grübeln ob ich als frisch operierte mir nichts weg hole. Das Personal ist total überfordert. Die Schwester in der Nachsicht war ganz alleine. Die Türen werden geknallt und einige Schwestern poltern so in das Zimmer. Da ich schon im. Klinikum lag und das Pius kenne kann ich mir gut ein Urteil erlauben. Meine Bettnachbarin wurde vor das Waschbecken gestellt und bei offenem Vorhang wird so die Pampers gewechselt. Ich habe nach einem anderen Zimmer gefragt indem sich eine Dusche befindet davon soll es drei Zimmer geben und mit wurde gesagt das die Station komplett belegt wäre. Ich habe aber ein leeres Zimmer gesehen ????
Die Putzfrau geht mal kurz mit dem Mop vor dem Bett lang das war es. Aber das schlimmste ist die Sauberkeit. Voll ekelig. Es kann nicht sein das ich als Patientin die Toilette erst reinigen muss.

Station 23 geht garnicht!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer auf Station 23 da gibt es keine)
Pro:
Kommunikation Station 11 und 24 top
Kontra:
station 23 unfreundliches Personal
Aneurysmen

Meine Schwester war auf der Station 11 da sind super nette Krankenschwestern und Ärzte haben uns immer über den Gesundheitszustand meiner Schwester informiert ( persönlich und auch telefonisch) da wir 200km von Oldenburg entfernt wohnen und sie nicht jeden Tag besuchen konnten. Dann kam sie auf die Station 24 und da auch das gleiche, alle nett und freundlich und wir haben auch alle Infos bekommen, beide super stationen.
Jetzt ist sie auf Station 23 und seid dem sie da ist hab ich noch keinen Arzt gesehen/gesprochen obwohl ich ihr Vormund bin. Am Telefon sind die Krankenschwestern unfreundlich und wimmeln mich immer ab und die Ärzte rufen nie zurück.

Wolfram1960 am 18.12.2016

hörtsich doch sehr ironisch an, was meine Erfahrung dort bestätigt. kann jedem nur empfehlen niemals ins EV. leiber nach Timbugtu

Manuel

Nase

Die schwester sind alle sehr nett und freundlich und die Ärzte auch

Im EV gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche auf Flur)
Pro:
Krankenschwestern und Servicepersonal besonders
Schwangerschaftsbeschwerden 22. Woche

Man ist im EV keine Nummer wie in anderen Krankenhäusern... die Schwestern nehmen sich Zeit und sind sehr freundlich. Die Ärzte sind okay. Insgesamt eher familiäre Atmosphäre.

Tolle Geburt, tolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Oberarzt bis zur Putzfrau, alle sehr nett)
Pro:
freundlichkeit und hilfsbereit
Kontra:
Keine Toiletten im Zimmer

Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden da ich es versuchen wollte mein Kind spontan zu entbinden.
Bei der Geburt meines ersten Kindes in einer anderen Klinik in Oldenburg brauchte ich einen Kaiserschnitt in der Austreibungsphase wegen einer Lageanomalie. Ich fühlte mich danach körperlich und seelisch sehr schlecht was ich auch dem schlecht gelauntem und überforderten Personal zu verdanken hatte.
Bei der Geburt meines 2. Kindes sollte alles anders laufen!
Ich habe mich vor der Geburt im Kreißsaal zur Geburt angemeldet und es wurden alle meine wünsche und bedenken genau mit einer sehr netten Hebamme besprochen, auch das Gespräch mit dem Oberarzt Dr.Enno Heine war sehr gut, er hat mir die letzten kleinen Bedenken für eine spontane Geburt genommen und mich in meinem vorhaben bestärkt.
Als endlich ein paar Tage nach dem errechneten Termin die Wehen einsetzten machten wir uns auf den Weg ins Evangelische Krankenhaus. Dort lief dann alles gut, nach 8 Stunden hielt ich völlig erschöpft aber überglücklich mein Kind in den Armen.
Vielen Dank Anna-Lina:-)
Es war sehr voll im Kreißsaal und die Hebammen hatten viel zu tun aber sie haben sich den Stress nicht anmerken lassen.
Ich wurde nach einer ersten Erholungsphase von einer netten Ärztin versorgt und danach konnte ich das Bonding im Kreißsaal fortsetzen.
Später auf der Station lief es positiv weiter, alle waren sehr nett und hilfsbereit. Ich wurde beim stillen unterstützt und es wurde auch ohne das ich geklingelt habe sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt.
Einzige Kritikpunkte: Toilette und Dusche nicht im Zimmer aber immer sauber und mit Intimdusche. Das Mittagessen war nicht mein Geschmack.
Nach 3 Tagen habe ich glücklich die Klinik verlassen und endlich das Geburtstrauma von der 1. Geburt überwunden.

Ich bin dem Kreißsaal und Station sehr dankbar und kann nur empfehlen dort zu entbinden!

Immer wieder EV!

Pro:
Hebammen, Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Ich hatte so eine traumhaft schöne Geburt, dank der wirklich tollen Hebamme Birgit! Ich kann jeder Frau nur empfehlen im EV zu entbinden.
Die Wochenbettstation war auch klasse. Es ist natürlich nicht so schön, dass die Duschen und Toiletten im Flur sind- aber für die paar Tage kein Beinbruch!
Auch hier sehr nette Schwestern. Ich habe mich wohl und gut behandelt gefühlt. Ich wurde umfangreich beraten und wirklich gut versorgt.
Das Büffet morgens und abends war reichhaltig und es hat alles sehr gut geschmeckt.
Mittagessen war nicht meins.

Von der Putzfrau bis zur Ärztin waren alle so unheimlich freundlich und bemüht. Ich habe in den 2 Tagen auf viele nette Menschen getroffen.

Das Evang. Krankenhaus Oldenburg ist absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alexander Reinbacher: ein Chirurg erster Klasse!)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung
Hallux Valgus

Im Mai diese Jahres musste ich mich einer Operation am Fuß (Hallux Valgus) unterziehen. Lasse ich meine Angst hiervor unberücksichtigt, war ich mit der chirurgischen/medizinischen Behandlung außerordentlich zufrieden. Die Zuwendung des OP-Personals war einmalig! Selbst der nachbehandelnde Orthopäde war vom Operationsergenis begeistert.

keine Hilfe im Krankenhus, nie wieder ins Evangelische KKH oldbg.

Kontra:

Am Freitag wurde meine Tochter in diese Klinik eingewiesen. Nach der Eingangsuntersuchung wurde am ganzen Wochenende
nichts mehr unternommen, obwohl die Beschwerden unvermindert anhielten. Erst nachdem ich am Montag gegenüber eines Assitensarztes deutlich klargemacht habe, das ich das so nicht hinnehme und meine Tochter aus der Klinik hole, wurden Untersuchenungen auf Organische Ursachen eingeleitet. Das Pflegepersonal in der Klinik ist zum Teil freundlich, aber entweder total überlastet oder nicht kompetent (eigene Aussage einer Nachtschwester) Die leitenden Ärtze wirken meiner Ansicht sehr borniert und sind nicht willens, Hinweise auf gleiche Symtome bei anderen Familienangehörigen in Betracht zu ziehen(Zitat: wir wollen doch keine Layendiagnostik betrieben, oder. Zitat Ende.
Desweiteren ist klar zu bemängeln das unter den Ärtzten keine Einigkeit herrscht. Die gemachten Ausagen über anstehende Untersuchungen wurden kurzdarauf von einem anderen Arzt widerrufen, nach Intervention s.o., wurden diese dann doch durchgeführt.

Aufenthalt auf der Stroke Unit

Pro:
Kontra:
Es waren alte Blutflecken auf dem Boden des Krankenzimmers
Hirnschlag

Meine Mutter wurde mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert. Nach dem MRT, erzählte mir eine Ärztin schnell und gefühllos dass eine massive Hirnblutung mit leider sehr schlechter Prognose festgestellt wurde. Meine Mutter bekam ein kleines Einzelzimmer, sie war zu dem Zeitpunkt bereits ohne Brwusstsein. Als mein Schwester nach ca. 2 Std. eintraf und die Ärztin nach dem Zustand unserer Mutter fragen wollte, bekam sie zur Antwort :"Sie können ja ihre Schwester fragen, der habe ich das schon erzählt. Sie können sich ja austauschen." Als wir außerhalb des Patientenzummers warten mussten, wurde uns gesagt, wir könnten nicht auf dem Gang stehenbleibe, wir sollten in den Warteraum am Ende des Flurs gehen. Da würden wir wieder weggeschickt, weil sich dort eine Krankenschwester mit einer Patientin im Gespräch befand. Wir wussten überhaupt nicht wohin! Unpersönlich , gefühllos und unprofessionell ist ist dieses Krankenhaus. Nicht weiterzuempfehlen .

sehr empfehlenswert

Pro:
einfach gut
Kontra:
--------------
hsw

hervorragende ärztliche Versorgung
tolles Pflegepersonal sowie schmackhafte
Mahlzeiten
Benotung: glatte sehr gut

Dieter vuik

Nur eine Assistenzärztin für eine überfüllte Notaufnahme und Ihre zu versorgende Station.

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Viel zu wenige Ärtze für eine überfüllte Notaufnahme
Akutes Abdomen

Ich kam mit extremen Bauchschmerzen in die Notaufnahme. Weil ich mich übergeben mußte, wurde ohne weitere Untersuchung die Diagnose "Norovirus" gestellt. Danach passierte 2 h nichts mehr. Erst nach flehentlicher Bitte, mir doch
endlich ein Schmerzmittel zu geben, bekam ich einen Tropf. Das erste Medikament zeigte keine Wirkung, das zweite auch nur bedingt. Nach insgesamt 4 h, in denen ein Ultraschall und eine Röntgenaufnahme gemacht wurde, kam die Assistenzärztin nach Rücksprache mit dem Oberarzt zu der Entscheidung, dass es wohl etwas Chirurgisches ist. Daraufhin wurde ich dann ins Pius-Hospital verlegt.

Schlechte Unterbringung und Verpflegung

weniger gute Erfahrungzufrieden (noch nicht abschließend zu beurteilen, ob die OP erfolgreich war)
weniger gute Erfahrungzufrieden (s. o.)
Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Unterbringung und Verpflegung
Cholesteatom

Aus fachlicher Sicht kann ich derzeit keine Beurteilung abgeben (Erfolg der OP).
Aber zur Unterbringung und Verpflegung folgendes:
Die "Aufnahme" am Tage vor der OP dauerte weit über 6 Stunden. Es war keine straff organisierte Ablauf erkennbar.
Für mich stand kein Einzelzimmer (wie vorher angefordert) zur Verfügung. Es gab ein Doppelzimmer, auf dem ich allerdings allein blieb - aber ohne Dusche/WC im Zimmer.
Bei der Verpflegung (Wahlleistungen) wurde ich in den ersten zwei Tagen vergessen, bekam übrig gebliebene Portionen. Essen nicht immer warm, eks nicht sehr zu empfehlen (kenne ich aus jahrelanger Teilnahme an der Verpflegung in einer Behördenkantine).
Ärztliche und pflegerische Betreuung nicht zu beanstanden.

Sehr freundliches Personal

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmervergabe)
Pro:
Raucherraum
Kontra:
Fernseher
Morbus Sudek

Die Zimmervergabe dauerte trotz Termin fünf Stunden. Es müsse erst ein Bett frei sein und die Visite durch sein, sagte man mir. Das gab mir erst einmal den Rest. Als ich mein Zimmer endlich hatte, lief alles hervorragend. Jeder Mitarbeiter, egal ob Reinigungspersonal, Schwestern oder Ärzte hatten immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Mit dem Ergebnis der Behandlung bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko sind die kleinen Fernseher.

Immer wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde ausführlich beraten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Riegel hat mich operiert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Top! Ich hatte immer eine Ansprechperson, die mich sogar auf die Station gebracht hat und mir alles gezeigt hat!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht das modernste, WC und Dusche nicht im Zimmer)
Pro:
guter Umgang mit Menschen, fachlich sehr gut, gutes essen
Kontra:
Das Krankenhaus ist nicht das modernste, aber das war mir nicht so wichtig!Dafür stimmt alles andere!
TVT Band Op um die Harnröhre

Ich war Mitte Januar 2016 auf Station 25/26
Gynäkologie bei Dr. Augenstein!

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und es machte auf mich alles ein sehr guten, professionellen Eindruck.

Alle waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Mir wurde alles genau erklärt. Auch das Team im Op war sehr freundlich, sie gingen auf mich ein und ich hatte keine Angst! Vielen Dank dafür!

Ich habe nur positives erlebt und würde dort immer wieder hingehen!

Pro:
tolles Team
Kontra:
WLAN kostenpflichtig
Diep Lappen Plastik

Super Team um Dr.Jiga und Dr.Jandali....ich habe mich auf der Station 15 super aufgehoben gefühlt..und mit dem gesamten Aufenthalt von der OP
bis zur Entlassung, als auch mit dem OP Ergebnis bin ich sehr zufieden.

Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten

Extrem lange Wartezeit

Ist und bleibt die beste Klinik

Pro:
Ärzte, Pfleger
Kontra:
Parkplätze
Hirnschlag rechts im Kopf

Hatte vor kurzem einen Schlaganfall.
Vom Anfang in der Notaufnahme bis eine Woche später zur Entlassung lief alles prima.
Tolle Pfleger und Ärzte.
Die Kantine ist auch prima gewesen.
Die Fernseher sind im 3.Stock besser, als die im 1.

Station 23 -Top- sehr nette Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
sehr ausführliche Aufklärung in allen Bereiche ,sehr nettes Pflegepersonal und Ärzte absolut zu empfehlen ,
NF1

Ich war im Oktober auf Station 23 und war voll und ganz zufrieden

Sehr nettes, freundliches und aufmerksames Pflegepersonal sowie Ärzte.

Ausführliche Aufklärung zwecks OP und Behandlungsverlauf

Ich kann diese Station/ Abteilung auf jedenfall weiterempfehlen!!!

Niemals Ev. Krankenhaus solange man sich nach Unfall artikulieren kann..

Pro:
Kontra:
nicht das erste Mal.
Fingerfraktur

Meine Frau kam heute, 14.10.2015, mit einer Überweisung in die Handchirurgie zur weiteren Untersuchung, bzgl. eines gebrochenen Fingers in das Ev. KrH.
Die Überweisung wurde durch einen ortsansässigen Unfallchirurgen ausgestellt, da dieser den scheinbar komplizierten Bruch nicht weiter behandeln konnte.
Meine Frau wurde durch das Klinikpersonal abgewiesen, da sie "ausgebucht" seien. Wie kann ein Krankenhaus einen Notfall abweisen.
Das ist eine absolute Frechheit.
Sollten im Nachhinein Komplikationen in der weiteren Behandlung auftreten, werden wir uns juristische Schritte vorbehalten müssen.

Horror im evangelischen Krankenhaus Oldenburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
nada
Kontra:
siehe Erfahrungen....
Verdacht auf Schlaganfall

Nie wieder in das evangelische Krankenhaus Olden burg
Nach Schwindelgefühlen und Verlust der Sehfähigkeit suchten wir an einem Dienstag Abend die Notaufnahme im ev. KKH Oldenburg auf.
Natürlich hatten wir mit einer gewissen Wartezeit gerechnet und nahmen die 2 Std. in Kauf.
Hier wurde dann der Verdacht auf Schlaganfall geäussert und unsere Mutter wurde zur weiteren Beobachtung eingewiesen.
Dann begann ein Szenario, welches man wirklich keinem kranken Menschen zumuten möchte.
Abgesehen vom 5-maligen Umziehen/Zimmerwechsel innerhalb der Abteilungen und Stockwerke (Gründe: Wirtschaftlichkeit wegen Patientenmangel, Renovierungsmaßnahmen etc.)wurde hier absolut Laienhaft vorgegangen.
Nicht einmal Infusionen konnten medizinisch gesetzt werden. Auf die Frage hin, warum hier erst einmal Cortison-Infusionen verabreicht werden sollen, wusste die Schwester leider keine konkrete Antwort. Unsere Mutter ist von Blutergüssen übersät. Zu guter letzt wurde sogar neben die Vene gestochen, so dass wir mit erheblich geschwollenem Arm letztendlich das KKH verließen. Stundelang ließ man sie vor Arztzimmern warten. Erst auf eigene Innitiative (Anklopfen) wurde mit uns gesprochen...um dann zu erfahren, dass sich geeignetes Personal bereits im Wochenende befände und man bis zum nächsten Montag warten solle.
Ich erwähne hier nur einen Bruchteil weiterer Vorkommnisse und wünschte, mein Anliegen an höherer Stelle kundtun zu können...,aber das bleibt einem kleinen Kassenpatienten vorbehalten.
Aber vielleicht ist es anderen Patienten ja bei der Suche nach einem geeigneten KKH hilfreich.
Wir werden dieses Krankenhaus jedenfalls nie wieder aufsuchen und allen Bekannten und Verwandten nur abraten, sich in die Hände dieses
unqualifizierten Personals zu begeben.

shira19 am 14.09.2015

Ich kann mich mich diesem Kommentar nur anschließen. Wenn man nicht gezwungen ist, in dieses Krankenhaus zu gehen, sollte man es freiwillig nicht tun, sondern eine andere Klinik aufsuchen. Unsere ganze Familie und mehrere Fälle im Freundeskreis haben viel Schlechtes hier erlebt. Einzelheiten wären an diese Stelle zuviel.
Unterm Strich entsteht der Eindruck, dass die guten Ärzte aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage der Klinik lieber woanders praktizieren, nach dem Motto " die Ratten verlassen das sinkende Schiff". Ein Albtraum!!

Matthias Engelke

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Fernseher)
Pro:
Kompetente Beratung
Kontra:
Ältere Technik in den Zimmern (Fernseher)
Sehnentransfer bei Fussheberschwäche

Sehr kompetente Beratung kombiniert mit einer freundlichen Betreuung schafft Vertrauen und Wohlbefinden.

Ich gehe nicht noch einmal in die Klinik

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Absprachen werden nicht eingehalten
Antibiose

Ein erneuter Aufenthalt stand bevor, ich fürchtete mich schon nach meinem letzten Aufenthalt wieder dort hin zu gehen, doch mein Neurologe hatte diesen Termin für mich gemacht.

Ich sollte zur Antibiose stationär aufgenommen, wurde vorab alles besprochen zwischen den Ärzten.

Als ich dort war bekam ich einen anderen Arzt zugewiesen, der nicht damit einverstanden war die Antibiose durch zu führen, ich versuchte den Arzt zu bekommen mit dem es abgesprochen wurde, leider vergebens.

Man entschied sich dann dazu eine erneute Lumbalpunktion zu machen, durchgeführt vom Assistenzarzt, diese Untersuchung ging leider schief, die Folge ist ein Trauma.
Am nächsten Tag wurde die Punktion wiederholt, diesmal ging alles gut.

Da man auf die Ergebnisse länger warten muss hat man mich entlassen.
Mein Neurologe war erstaunt mich so schnell wieder zu sehen, er war sehr sauer das man die Behandlung die abgesprochen wurde nicht durch geführt hat.

Er gab mir den Rat eine Beschwerde einzureichen, er selbst wollte das nochmal hinterfragen.

Ich habe mit dieser Klinik abgeschlossen und werde dort nicht noch einmal hin gehen.
Sicher sollten auch Assistenzärzte Untersuchungen lernen, doch dann bitte nur im Beisein eines Facharztes der die Untersuchung bewacht.

Für den Assistenzarzt tut es mir leid, den ihn hat es sicher auch belastet das die Untersuchung schief gegangen ist, wenigstens hat er ein paar Mal nach mir geschaut.

Station 23 war TOP

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
LWS 4/5

Vom 19.08.-25.08.2015 war ich Patient wegen einer Wirbelsäulen-OP LWS 4/5 in der Klinik.
In dem Vorgespräch mit Dr. Drecoll fühlte ich mich durch seine fachliche Kompetenz sehr gut beraten und hatte volles Vertrauen bei der anschließenden OP.
Als Patient fühlte ich mich in der Station 23 sehr gut aufgehoben. Das ganze Team war stets hilfsbereit und sehr freundlich bei der vielen Arbeit.
Auf diesem Wege nochmals ein großes DANKE an alle.
Bei Bedarf komme ich gerne wieder.

Heinz-Dieter Baumfalk

Sehr gute Betreuung und Unterstützung

Pro:
Herzlichkeit, Professionalität
Kontra:
Parkplätze
Armbruch

Die Behandlung meiner Mutter war professionel und sehr gut. Besonders hat mir gefallen, wie ich (als Sohn) unterstützt wurde, um die Betreuung/Pflege zu beantragen und zu gewährleisten.

DANKEEE !!!

Kontra:

Ich befand mich in stationärer Behandlung auf der St.23 vom 06.06.-12.06.2015.Vom ersten Moment an, bis hin zur gestrigen Entlassung fühlte ich mich in wirklich "guten Händen". Das komplette Team war stets freundlich, hilfsbereit und kompetent, jeder Einzelne in seinem jeweiligen Aufgabengebiet. In den Tagen vor der OP war ich extrem schmerzgeplagt, so dass ich selbst nachts auch sehr häufig klingeln musste. Zu jeder Zeit wurde mir schnell geholfen, immer mit einer Freundlichkeit, die mir sehr gut gefallen hat. Ich fühlte mich als Patient stets ernst genommen und damit sehr gut aufgehoben . Trotz eines hohen Arbeitsaufkommens, nahm sich das Personal( alle einbegriffen )zwischendurch die Zeit, um auch das eine oder andere persönliche Wort mit mir zu wechseln...sehr sympathisch:-)
Zu guter Letzt, möchte ich mich ganz besonders bei Herrn OA Dr.Busse bedanken...von Anfang an fühlte ich mich ausgesprochen gut beraten und behandelt, sowohl im medizinischen, als auch im menschlichen Bereich. Alles hat er mit mir intensiv und ausreichend besprochen, auch geduldig mehrfach, wenn ich mal wieder etwas vergessen hatte;-)...hat immer meine Meinung als Patient für wichtig erachtet, so dass ich mich gerne vertrauensvoll in seine Hände zur OP begeben habe. Nach der OP fühlte ich mich wie "ein neuer Mensch" ;-) Auch für den weiteren Ablauf (z.B.. Sozial Dienst - Organisation Reha...) hat sich Dr. Busse sehr engagiert, so dass alles reibungslos ablief. Zeitnah und glücklich über meine Schmerzfreiheit konnte ich das Krankenhaus selbständig GEHEND verlassen . DANKEEEE !!!! :-)
Bei Bedarf komme ich gerne wieder, denn niemand anderen lasse ich in Zukunft an meinen Rücken !!

Ulnaris-Kompressionssyndrom

Sehr kompetente Ärzte und Personal, sehr höflich und zurvorkommend, als Patient fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

OP gelungen, Patient sehr gut zufrieden

OP HWS

Sehr kompetente Ärzte und Personal, auch im Stress höflich und zurvorkommend, der Patient steht immer an erster Stelle.

Bloss nicht hier entbinden!!

Pro:
Kontra:
Hygiene, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen
geplanter Kaiserschnitt

Die Beratungsgespräche im Vorfeld meines 3. Kaiserschnitts waren sehr freundlich und bemüht, leider war das schon alles. Da ich bereits einen Seiten langen Brief an den Vorstand der Klinik, die Krankenkasse und diverse Oberärzte geschrieben habe, zähle ich hier nur kurz ein paar Punkte auf:

- Peridural Anästhesie für geplanten KS wurde GEGEN MEINEN AUSDRÜCKLICHEN WILLEN mehrfach von auszubildendem Arztlehrling versucht und leider misslungen! Es tat höllisch weh, ich habe geweint und gefleht dass er bitte aufhören möchte und den erfahrenen Arzt ranlässt!

- Kurz nach der Geburt sackte mein Kreislauf ab, ich teilte der Anästhesie Schwester mit dass mir schwarz vor Augen wurde und sie fuhr mich an "Nun werden Sie mal nicht hysterisch!" Mein Mann und ich waren sprachlos!! Auch der operierende Arzt war sichtlich geschockt und bemühte sich gleich durch liebe Worte den Vorfall zu "kaschieren", allerdings wurde er dann ebenso harsch von Schwester Ingrid angefahren.

- Die Wochenstation ist was Hygiene angeht eine Katastrophe: die Toiletten auf dem Gang (leider keine in den zimmern) werden maximal 1x pro Tag gereinigt, meist gegen späten Nachmittag, allerdings schämt sich das Reinigungspersonal auch nicht, am Nachmittag eine Reinigung für Mittags und Morgens im Plan an der Wand nachzutragen. Bis zum Nachmittag sahen die Toiletten absolut widerlich aus Einweghöschen und Binden waren ständig leer und man musste sie sich selbst aus den anderen Toiletten zusammensuchen.

- Nach meinem Brief meldete sich der für Beschwerden zuständige Arzt der Klinik und meinte lediglich, Schwester Ingrid sei "sportlich holzig", das sei nunmal ihre Art. Was soll man dazu noch sagen??? Auch auf die anderen Punkte ging er nicht weiter ein. Eine absolute Frechheit.

Hierher komme ich auch freiwillig wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgesehen von der Anmeldung bei Verwaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich, vollständig und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungzufrieden (wie bereits gesagt, die etwas pampige Behandlung bei der Aufnahme ist mir nicht ganz verständlich.Sonst ok.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bett etwas unbequem. Aber kein Problem für die 3 Tage.)
Pro:
Medizinische Versorgung, Essen, Pflegepersonal
Kontra:
Etwas unfreundliche, "pampige" Aufnahme bei der Anmeldung ( Verwaltung )
Sulcus Ulnaris Syndrom

Nach der anfänglichen Irritation bei der Anmeldung zur Op in der Handchirurgie sehr ausführliche, kompetente und freundliche Gesprächsvorbereitung, sowohl über OP als auch über die Anästhesie.
Am Tag der OP freundliche Aufnahme in der Klinik.
Bei der OP fiel mir besonders der höfliche Ton der Ärzte untereinander auf. Mich beruhigte das ungemein und stärkte mein Vertrauen in die Kunst der Ärzte.
Das Essen, das ich mir selbst ausgesucht hatte, fand ich (sehr) gut. Es wurde immer freundlich serviert.
Das Pflegepersonal verhielt sich freundlich und zurückhaltend, was ich sehr begrüße. Es gab keinerlei Stress ("Sie müsssen jetzt unbedingt dies und das tun"). Die notwendigen Hilfereichungen in den ersten Stunden nach der OP erfolgten professionell. An beiden folgenden Tagen erschien das Personal vor allem nach dem Klingelruf. Ich schätze dies sehr, wenn meine Selbständigkeit gewahrt bleibt und keinerlei "Betütelung" erfolgt.
Zusammenfassend: Ich bin letztlich sehr zufrieden mit dem Evangelichen Krankenhaus in Oldenburg, das ich hiermit gerne weiterempfehle.
Einschränkung: Ich war dort nur 3 Tage stationär aufgenommen und gebe meine Eindrücke für diese Zeit wieder.
Die Nachsorge war auch sehr gut.
Ein Krankenhausaufenthalt ist für mich kein Hotelurlaub de luxe.

Vielen Dank an die Station 23

Pro:
Personal ist SUPER
Kontra:
kein
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule

Ich habe vom 11.02.15 bis zum 16.02.15 in der Neurochirurgie Station 23 gelegen und kann nur positives sagen, egal ob das Pflegepersonal,Krankenschwestern oder die Ärzte immer ein offenes Ohr und fürsorgliche Betreuung. Das alles in einem Beruf, der wohl mehr als anstrengend ist.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Oberarzt Dr. Drecoll,ich habe noch nie so einen Arzt kennengelernt,der vor allem Vertrauen und fachliche Kompetenz ausstrahlt und diese dann auch mehr als bestätigt.

Dank an das ganze Personal und den Ärzten der Station 23

hervorragend behandelt und versorgt...

weniger gute Ausstattungzufrieden (wie oben gesagt, W-LAN heutzutage eigentlich ein Muss)
Pro:
nettes, kompetentes Personal
Kontra:
kein W-LAN, TV umständlich und zu klein
Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich war mit meinem diagnostizierten, großen Bandscheibenvorfall in L5/S1 vom 31.03. bis zum 08.04.15 im ev. Krankenhaus auf der Station 23. Nach der Aufnahme kam ich zur Station und wurde in mein Zimmer eingewiesen. Am gleichen Tag erschien noch die Anästhesistin um mit mir die Narkose zu besprechen. Ich wurde ausführlich aufgeklärt. Auch einer der Ärzte erschien noch und erklärte mir die OP und beantwortete geduldig sämtliche Fragen. Am nächsten Tag war ich gleich als erstes im OP und wurde auch dort sämtlichst freundlich und kompetent behandelt. Die OP verlief problemlos und auch der anschließende Heilungsverlauf war völlig zufriedenstellend. Meine Beschwerden (Ziehen ins linke Bein) waren ab dem Aufwachen nach der OP wie weggeblasen.
Das Personal auf der Station 23, wie auch die Damen vom Catering, OP-Shuttle, Ärzte und Pflegepersonal sind allesamt nett und aufgeschlossen gewesen. Man wurde jederzeit befragt wie es geht und ob die Schmerzen zu ertragen sind oder ob noch etwas gegeben werden soll.
Das Essen war gut. Man kann selber aus dem reichhaltigen Angebot für alle Mahlzeiten wählen.

Zum Abschluss wurde der Sozialdienst eingeschaltet, der leider nicht mehr am eigentlichen Entlassungstag erschien (Krankheits-und Urlaubsnotstand). Somit durfte ich noch eine weitere Nacht bleiben da der Sozialdienst die Reha in die Wege leiten muß. Heute klappte es dann aber.

Alles in allem war es ein netter Aufenthalt, ich fühlte mich sehr gut behandelt, betreut und versorgt.

Als negativ empfand ich eigentlich nur, dass es kein WLAN gibt. Heutzutage gehört sowas für mich selbstverständlich dazu. Gerade weil die Patienten die langweilige Zeit rumbekommen müssen im KH. Außerdem ist der Fernseher (kleine Röhre) nicht mehr zeitgemäß und die Handhabung (umschalten über Tastenkombis am Telefon) zu kompliziert für ältere und gebrechlichere Menschen.
Da kann man sicherlich noch etwas verbessern um den Patienten einen perfekten Aufenthalt zu vermachen.

mausi2395 am 23.04.2015

einfach an das pflegepersonal melden, dann bekommen Sie auch ein passwort für unser patienten-wlan ;)

immer wieder... perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super motivierte Ärzte mit dem richtigen Gespür)
Pro:
kompetentes, immer freundliches und hilfsbereites Team
Kontra:
tv-Kosten, kein WLAN
Wirbelsäulenversteifung

Ich war vom 25.3.15 bis 03.04.15 aufgrund einer Wirbelversteifung L5S1 in der Klinik zugegen.

Die Aufnahme erfolgte sehr flott und super freundlich. Anschließend ging es zur Anestysi-Schwester wo ich über alle relevanten Informationen aufgeklärt wurde. Danach ging es ins zimmer. In meinem Fall war es die Station 23 und ein Dreibettzimmer. Von der Ausstattung her war alles notwendige vorhanden. Die Bettnachbarn waren super.

An diesem Tag kamen dann diverse Ärzte vorbei und besprachen mit mir alles wichtige für die op am nächsten Tag.

Die Vorbereitungen und der OP-Ablauf war wirklich hervorragend. Auch die Nachsorge an den weiteren Tagen war klasse. Alle Ärzte, Schwestern und das Personal von der Reinigung sowie dem Catering waren super freundlich, man fühlte sich umsorgt und wenn die Schmerzen dann nachts doch mal heftiger waren konnte man auch zehnmal klingeln und wurde von den Schwestern dennoch immer mit einem Lächeln betreut.

Die vielen Negativ-Berichte über das Krankenhaus kann ich in keiner Sekunde nachvollziehen. Die Station 23 mit ihrem Personal war das Beste was mir je in Kliniken passiert ist.

Die Toiletten sind zwar auf dem Flur, was alle angesprochen aber für positiv erachten weil man nach Ops leider häufig unter Flatulenzen leidet und durch die allgemeinen Geräusche keiner davon was mitbekommen kann.

Das einzige Manko war der TV, dieser ist nicht nur teuer sondern auch unkomfortabel zu bedienen. Gerade wenn mehrere schauen wollten musste man sich bei dem Röhren-Tv untereinander einigen.

Ich bedanke mich auf diesem Weg bei der Klinik für das vollumfassend perfekte Ergebnis und die Klasse Unterstützung.

kompetent und sympatisch

schlechte Ausstattungunzufrieden (fehlender Schlaf durch Lärm und schlechte Bettwäsche)
Pro:
Umgang mit Patienten, Kompetenz
Kontra:
Lärm und billigste Bettausstattung
Knie-OP (Bruch Schienbeinkopf)

Diagnose und Therapieentscheidung wurde im Team durchgeführt. Gute umfangreiche Beratung durch Chef und Oberarzt. Komplizierte OP ohne Probleme und handwerklich sehr gut! Sehr engagierte und sympatische Betreuung sowohl durch Mediziner als auch Pflegekräfte. Der Umgang mit den Patienten war sehr angenehm.
Negativ: Betten machen und Bettwäschewechsel geschah nur auf Bitten hin. Das Laken war extrem dünn und darunter eine "Plastikplane" - im Hochsommer lag ich auf durchgeschwitztem Laken.
Lärmbelästigung: Direkt unter dem Fenster,das im Hochsommer offen sein musste,befindet sich der Müllcontainer und führte zu dauernder Lärmbelästigung (Motorpresse, Ausladen von klappernden Rollcontainern alle 30 Minuten)

Ohrspeicheldruesetummor

Ich habe im diesem Krankenhaus 5 Tage verbraucht. Bei mir wurde den Ohrspeicheldruesetummor entfernt. Das Operationsteam hat TOP-Arbeit geleistet. Danke ! Nach der Operation haben mich Stationskrankenschwester (Station 41) kompetent und fachlich betreut. Danke ! Die Zimmer sind sehr sauber, das Essen ist ausgezeichnet und ich fuellte mich sehr gut aufgehoben. Ich habe nur das Gutes in diesem Krankenhaus erlebt und bin fuer Alles sehr tief dankbar. Gott schuetze Sie !

Freundliche und komeptente Klinik!

Pro:
Freundlicher und kompetenter Service/Behandlung
BSV bei C5/6, 6/7

Ich bin froh, dass ich diese Klinik für die OP meiner HWS (BSV bei C5/6, 6/7)gewählt habe. Vom Verwaltungspersonal bei der Aufnahme über das Pflegepersonal und die behandelnden bzw. beratenden Ärzte waren alle sehr freundlich und kompetent. Mein besonderer Dank gilt dem Team der Station 23 mit den Stationsärzten, an deren Namen ich mich leider nicht erinnern kann, dem Arzt Herrn Klein von der Notaufnahme, der mich als Erster hinsichtlich der OP beraten hat und sich um einen schnellen OP-Termin bemüht hat und insbesondere Schwester Jasna sowie Herrn OA Dr. Busse und dem Chefarzt Dr. Meyer. Hilfreich war auch die physiotherapeutische Betreung gleich ab 1. Tag nach der OP. An Zimmer und Verpflegung (2-Bett-Zimmer-Komfort mit Wahlleistungen) gibt es ebenfalls nichts zu meckern.
Wie von meinem beh. Orthopäden vorausgesagt, waren die fiesen Schmerzen nach der OP direkt weg. Es bestanden zwar noch OP-bedingte Beschwerden, die sich aber im Laufe der postoperativen Zeit zurückbilden.

Neurologie beste Abteilung im EV

Pro:
Die hartnäckigkeit der Ärzte
Kontra:
Die Mahlzeiten
Liquorunterdrucksyndrom

Die ersten Tage war ich mit den Pflegekräften nicht zufrieden. Teils nicht freundlich und gaben einem keine Auskunft. Nach den ersten drei Tagen änderte sich das und ich bin zum Abschluss hin sehr zu frieden. Die Ärzte sind einsame spizte. Nach 12 Tagen stationären Aufenthaltes und mehrer tiefen Phasen. Kann ich die neurologische Abteilung sehr weite Empfehlen. Die geben nicht auf um den Patienten mit einer Diagnose zu Entlassen. Danke!