Evangelisches Krankenhaus Neustadt im Harz

99762 Neustadt im Südharz
Thüringen

Für die Patienten eine Katastrophe!4

COPD

Was ist mit dieser Klinik los?
Es kommen zwei neue Geschäftsführer, deren wirtschaftliche Erfolge durch eine in die Insolvenz geführte Lungenklinik in Ballenstedt mehr als fragwürdig ist, und kündigen in Neustadt dem ärztlichen Direktor und etlichen weiteren Mitarbeitern, um Personal aus der Lungenklinik in Ballenstedt hier in Neustadt einzusetzen.
Was in der großen Politik gleichfalls mit unqualifizierten Politikern wirtschaftlich zerstört wird, kann ja auch im kleineren Rahmen gelingen.
Die Stimmung in der Neustädter Klinik ist hingegen sehr getrübt, die Patienten fühlen sich nicht wohl, die angestellten Pflegekräfte und hiesigen Ärzte sind äußerst besorgt. Ich kenne diese Klinik gut, da ich meine Mutter mehrmals in verschiedenen Krankenhausaufenthalten besucht und bereut habe. Eine weitere Krankenhausbehandlung wird es für uns und etlichen weiteren Patienten, die ebenfalls diesen Eindruck über diese Klinik gewonnen haben, nicht mehr geben. Es ist eine Schande, dass ein solches ebabliertes und angesehenes Haus in diese mißliche Lage kommt, dass die hier alteingesessenen Mitarbeiter von einer gefühlten feindlichen Invasion sprechen. Die Angst der Mitarbeiter vor einen Ballenstedt 2.0 ist sehr groß und die Ängste der Klinikmitarbeiter wirkt sich auf die Behandlung der Patienten aus.
Leider keine Empfehlung mehr für diese Klinik!

Keine Empfehlung für diese Klinik!

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Medizinische Betreuung enorm nachgelassen.
COPD

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen!

Ich war bereits mehrmals in dieser Klinik.
Der äußere alterwürdige Schein der Klinik lässt zwar eine gute und gestandene Behandlungsqualität vermuten, jedoch bemerke ich erneut, wie sich aus meiner Sicht diese Behandlungsqualität zunehmend verschlechtert.
Die Patienten werden weiterhin und zunehmend bevormundet und schulmeisternd behandelt. Wünsche werden ignoriert, durchzuführende Behandlungen nicht nachvollziehbar mit dem Patienten abgesprochen.
Geäußerte Kritik wird maulend entgegengenommen und als lächerlich abgetan.
Hier fühlt man sich einfach nicht mehr wohl. Die neue Klinikgeschäftsführung, welche nach der Insolvenz der Lungenklinik in Ballenstedt, hier die Leitung übernommen hat, scheint sich nicht so richtig für die Klinik zu interessieren. Kann man nur hoffen, dass sie diese Klinik nicht auch dieser ballenstedter Entwicklung zuführt.

Ich kann diese Klinik nicht mehr weiterempfehlen und werde mich auch in diese Klinik nicht mehr einweisen lassen!

Empfehlenswertes Diagnosezentrum

Schlafmedizin
Pro:
Sehr freundliches Betreuungspersonal
Verdacht auf Schlafopnoe

Sehr freundliches Aufnahmeverfahren, sachkundige Schwestern bei Diagnoseuntersuchungen und Betreuung im Schlaflabor. Verpflegung sehr gut, mit Eingehen auf persönliche Wünsche.
Ausführliche Auswertung der Untersuchungsergebnisse.
Fazit: Empfehlenswertes Krankenhaus für Diagnoseuntersuchungen

Ist sehr zu empfehlen!

Pro:
Liebevolle und menschennahe Betreuung
Kontra:

Wir möchten nochmals den Krankenhaus Danke sagen für die liebevolle, menschennahe Betreuung meines Mannes. Besonders dem Chefarzt Dr. Siebert und sein Team.
Vielen Dank und weiter so.????????????????
Familie Gorges aus Nordhausen

Ohne diese Klinik würde ich nicht mehr am Leben teilnehmen können.

Pro:
Mitgefühl der Ärzte
Kontra:
?
schwere Lungenentzündung

Ich Frank Schaumburg, möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitarbeitern und Ärzten für die medizinische Betreuung, während meiner schweren Krankheit (Lungenentzündung) bedanken. Das Klinikpersonal war sehr kompetent, freundlich und fürsorglich.Eine optimale Organisation der Klinikabläufe zeigte mir immer, dass der Patient im Vordergrund steht.
Diese Klinik ist in jededem Fall weiter zu empfehlen.

Angenehmer Aufenthalt

COPD

Hiermit möchte ich mich noch einmal für die freundliche und kompetente Betreuung bedanken.
Während Aufenthaltes auf der Station 3A wurde ich sehr zuvorkommend und freundlich behandelt. Die Schwestern und Pfleger geben sich die größte Mühe einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Sie haben immer ein offenes Ohr für den Patienten und versuchen Wünsche soweit möglich sofort umzusetzen.
Im Haus selbst werden angesetzte Untersuchungen schnell und fachgerecht abgearbeitet. In kürzester Zeit liegen angeforderte Ergebnisse vor, um eine bestmögliche Behandlung durchzuführen. Alles ist bestens aufeinander eingespielt.
Auch das Ärzteteam, bis hin zu meinem Stationsarzt Herr Nalovic, waren alle sehr professionell. Bei der großen Visite hat man gemerkt das schon im Vorfeld über die Patienten gesprochen wurde.
Ich möchte auch noch einmal das gute und reichliche Essen loben. Es gibt reichlich Auswahl. Auch hier wird auf Wünsche des Patienten eingegangen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Jederzeit wieder bei Bedarf
Lungenkrankheit

Ich war fast 5 Wochen in der Klinik. Kann nur Gutes berichten. Die Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit.Sie waren immer für mich da. Habe täglich alles erfahren, wie es weitergeht. Sie haben mir alle das Gefühl gegeben,fast wie zu Hause zu sein. Die Verpflegung war sehr gut und auch reichlich. Habe dann halbe Portionen bestellt, selbst das war noch zu viel.
Kann manche Patienten oder Angehörige bei einigen Bewertungen nicht verstehen. Sie sind doch im Kranken haus, wo mir geholfen wird und nicht im Hotel.
Ich möchte mich auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich
bei allen Schwestern und Ärzten für die liebevolle
Pflege ganz herzlich bedanken.

sehr gute ärztliche/Betreuer Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft + Zuverlässigkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden Umfassende Hilfe)
recht gute Erfahrungzufrieden (----------)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da was man braucht)
Pro
Herzinfakt / Lungenentzündung und und

Ich bin nach der schwere meiner Erkrankung sehr froh das es für mich noch recht positiv ausgegangen ist.
Bedanke mich bei allen die dabei in der Klinik geholfen haben.

mfg
Reimund

Falsche Diagnose

Angebliche Lungenentzündung

Ich kann diese Klinik keinem empfehlen.
Meine Frau kam im April 2021 nach längerem Aufenthalt in einer anderen Klinik hier her. Sie kam in ein einzel Zimmer was erstmal nicht schlecht ist aber sie fühlte sich von Anfang an dort nicht wohl. Medikamente hat sie bekommen und keiner hat ihr gesagt für was das alles ist. Zwei Tage nach Ankunft in der Klinik wurde bei ihr eine Bluttransfusion durchgeführt obwohl das ihr Körper schon sehr geschwächt war wurd dies gemacht. Von da an ging es Berg ab. Und jeder weiß, das eine bluttransfusion vergleichbar ist wie eine Organspende. Das Immunsystem fährt runter da es gegen die neuen Blutzellen ankämpfen muss. Und das eigene Immunsystem meiner Frau war eh schon im Keller da sie schon sehr lange krank war. 2 Tage nach der Infusion fing meine Frau an zu halluzinieren und ihre Blutwerte wurden schlechter.Sie kam daraufhin auf die ITS aber es wurde einfach nicht besser. Am 5ten Tag wurde bemerkt das sie zuwenig Urin ablässt somit fand langsam eine innerliche Vergiftung an. Früh am 7ten Tag wurde bemerkt das sie überall am Körper blaue Flecken hatte und es wurde noch ZVK gelegt um Wasser aus der Lunge zu ziehen und es wurde noch eine Röntgen Aufnahme gemacht. Zwischenzeitlich wurden ihre Werte stabilisiert und sie wollten meine Frau zwangsbeatmen da es mit dem Atmung nicht besser wurde. Aber leider ist sie bei dem Versuch der Zwangsbeatmung verstorbenen. Da nicht darauf geachtet wurde das sie nur noch eine Herzleistung von 10 % hatte. Keine von denen hat ihre krankenakte richtig gelesen. Auch einen Besuch von mir bei meiner schwer kranken Frau wurde abgelehnt. Erst wo sie verstorben ist hätten sie alles getan damit ich sie nochmal sehen kann.
Für mich und meine Kinder ist es keine zu empfehlende Klinik.

Betreten auf eigene Gefahr

Pro:
es gibt nur Negatives
Asthma

Dieses Krankenhaus ist das Allerletzte.Meine Mutter kam als Notfall mit Luftnot,hohen Blutdruckwerten(über 200) und erhöhter Wassereinlagerung.Es lief in 8 Tagen gar nichts,weder von Ärzten noch von Schwestern.Ärzte ohne fachlichen und sprachlichen Wissen. Schwestern, die keine Lust haben. Wehe meine Mutter hat geklingelt und sie wurde gemobbt (Beispiele :warum telefonierst sie so oft oder wieso ist das Bett verwühlt. Besonders eine Schwester war 'Spitze'. Als sie entlassen wurde ,ging es ihr schlechter,wie vorher. Deshalb kam sie ein Tag später nach Nordhausen ins Krankenhaus. Dort konnte niemand glauben, dass sie erst ein Tag entlassen war. Ich werde meine Erfahrung einer Zeitung übermitteln. Sollte meiner Mutter etwas zustoßen, werde ich das Krankenhaus Neustadt verklagen.

Diese Klinik - ein Glücksfall in allen für uns zuständig gewesenen Bereichen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom 1. Telefonat an bis zur Entlassung: lockere, natürliche Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldige und ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir fanden umfassende Hilfe für die Genesung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an Frau Zinnecke und auch an die Rezeption)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonderheit: eigene Küche im Haus! Leckeres Essen, auch für die Augen!)
Pro:
Aufmerksame, hilfsbereite, freundliche, engagierte Pflegerinnen und Pfleger.
Covid 19

Ein ganz besonderer Dank an Herrn Prof. Dr. Laier-Groeneveld für die höchst professionelle und gleichzeitig freundliche und herzliche Betreuung!

Herzlichen Dank auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an Herrn Dr. Becher.

unzuverlässig

Kontra:

Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen.Es werden keinerlei Krankenberichte weitergeleitet.Würde es nach dem Stationsarzt gehen,würde meine Frau nicht mehr leben!! !

unzuverlässig

Geschwür in Halsbereich

sehr unzuverlässig,nach 14 tagen immer noch keinen Krankenbericht,weder an Hausarzt noch an weitere behandelnde Ärzte.
dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen !!!

Finger weg von dieser Klinik!

Kontra:

Diese Klinik ist absolut nicht empfehlenswert !!!!!!!!!!!!
Mein Vater befand sich gleich dreimal hintereinander mehrere Tage in stationärer Behandlung. Leider hat er sich überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. In normalen Krankenhäusern findet eine Visite mit Ärzten und Schwestern statt. Untersuchungs - und Blutergebnisse musste man erahnen, oder erfuhr diese nur auf energische Nachfrage. Bei Schmerzen musste man um Medikamente betteln, bevor man vielleicht etwas bekommen hat. Die Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal ist gleich Null, obwohl ja das Pflegepersonal sich am meisten um die Patienten kümmert. Mein Vater wurde in einem, für ihn, guten Zustand eingeliefert und in einem schlechten Zustand entlassen. Unsere Nachfrage nach einem Konsil mit seiner Spezialklinik für Rheumatische Erkrankungen wurde ignoriert. Das hat unser Misstrauen weiter bestätigt. Bei der Entlassung wurde ein Medikamentenplan zur Verfügung gestellt. Die wichtigen Arztbriefe, welche für die Weiterbehandlung dringend notwendig sind, lassen auf sich warten.

Gute Fachklinik

Arzt - Gut
Beratung - Gut

Ralf Lichte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe abgebrochen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wartezeit im KK)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Wertfach vorhanden.)
Pro:
Kontra:
Jetzt geht richtig viel Geld v. KK verloren.
schwere Atemnot nach Lungenembolie

Schöne Klinik von außen - aber Raucher sind für das Personal keine Menschen. Sie werden schnell kriminalisiert und draußen lautstark attackiert. Mir nützt keine Entschuldigung etwas vom Oberarzt. Da ist vieles aus DDR-Zeiten hängen geblieben. Man erwartet einfach, dass man kuscht. In der Visite bekommt man vom Oberarzt keine Diagnose genannt und die Ärzte, die sich wirklich mit dem Patienten und den Blut Werten u. Med-Plan auseinandersetzen, dürfen bei der Visite nicht dabei sein. Ich bin am zweiten Tag früh gleich verschwunden und habe mir gleich ein anderes KH ausgesucht. Mit 60 lasse ich mich nicht behandeln, wie ein 15-jähriger Schuljunge.

Nur für Leute, die nicht wirklich etwas haben - ansonsten Vorsicht

Lungenerkrankung

Die Klinik ist insgesamt nicht zu epfehlen.
Die medizinische Beratung und Versorgung, sowie die Reaktion auf medizinische Probleme ist mangelhaft. Ebenfalls die Abklärung weiterer eventuell behandlungsbedürftiger Bewschwerden.
Patient muss Dinge einfordern, da Personal nicht oder unterreagiert. Daraufhin wird man vom Personal gemieden und links liegengelassen.
Kommunikation ist mangelhaft. Ich wurde sogar wegen einer nichtigen kleinen Situation wie ein kleines Kind heruntergebürstet, die aufgrund von Nichtkommunikation seitens des Personals eintrat. Das ist ein UNDING!!!! Nicht der Patient ist dazu da, um die Kommunikations- und menschlichen Defizite des Personals auszugleichen, sondern das Klinikpersonal hat für den reibungslosen Ablauf der Behandlung des Patienten zu sorgen, nicht umgekehrt.
Vom medizinischen her ist die Behandlung unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen deutschen Lungenkliniken. Man setzte die Medikamente ab, auf die ich seit Jahrzehnten erfolgreich eingestellt bin und ersetzte ie durch schlchetere, weniger wirksame mit heftigen Nebenwirkungen. Bei Beschwerden über die Nebenwirkungen wieder nur die Raktion: Ja, ja, wir kümmern uns drum, um dann erfolgte nichts!
Bei solchen Vorkommnissen, besonders bei der Gabe dieser schlechten Medikamente und lächerlichen Versorgung, liegt der Verdacht der Geldmacherei nahe.
Als Patient erwünscht ist ein demütiges kleines Dummchen, das nichts weiß und sich nicht traut auf den eigenen Interessen zu bestehen. Anderenfalls läuft das Personal vor einmem davon. Selbst ind den schlechesten Kliniken habt mir das Personal wenigstens gesagt, dass sie gleich da sind, aber hier wird man einfach ignoriert. Wenn es ernst wird, ist man hier aufgeschmissen.

DiakonieKrankenhausHarz am 25.06.2019

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns nicht zufrieden waren. Wir nehmen dies ernst. Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches und klärendes Gespräch an. Dafür bitten wir Sie, sich zwecks Terminabsprache an unser Chefarztsekretariat (Telefon: 036331 – 36 136) zu wenden.

Insgesamt enttäuscht

Schlafmedizin
Pro:
Schöne Lage, tolles Personal
Kontra:
Ärztliche Kompetenz
Schlafstörungen

1. Die Klinik liegt sehr schön am Harz, in einem herrlichen alten Gebäude, welches guten Bauzustand aufweist. Die Abläufe wie Aufnahme und Mahlzeiten sind gut strukturiert.
2. Das Pflegepersonal und MTAs des Schlaflabor-Teams sind nette und kompetente Kollegen, die für eine gute Atmosphäre sorgen.
3. Das Zimmer war sehr groß und ausrechend ausgestattet. Leider sehr hellhörig! Keine Seife im Bad. Keine Handtücher.
4. Ärztliche Visiten leider sehr oberflächig und täglich von verschiedenen Ärzten durchgeführt. Sehr unpersönlich und vermitteln wenig Kompetenz. Es wird hauptsächlich nach Vorgaben und Standards gearbeitet, der Mensch steht nicht im Mittelpunkt (hier besteht ein allgemeines Problem).
5. Küche/Essen. Hier musste man als Patient zu den streng festgelegten Zeiten in den Speisesaal gehen. Die Auswahl am Buffet war recht karg, von einer gesunden Ernährung kaum eine Spur. Besonders schlimm fand ich zwei farbige Getränke, die wie in einem 2-Sterne Hotel auf Mallorca Säfte repräsentiert haben. Manchmal stand sogar "Saft" dran, wo eindeutig gefärbtes Zuckerwasser drin war. Kein Mineralwasser in der gesamten Klinik! Hier bitte dringend nachbessern! Die einzige warme Mahlzeit (Mittagessen) war von guter Qualität.
6. Behandlungserfolg ist eher als gering einzustufen. Natürlich, hängt das Fazit immer von eigenen Erwartungen ab, jedoch hätte man definitiv in 3 Nächten mehr erreichen können.
7. Ich empfehle diese Klinik eher nicht, solange man eine Wahl hat.

DiakonieKrankenhausHarz am 12.03.2019

Sehr geehrter „Meerwasserfreund“,

wir danken Ihnen für die positiven Rückmeldungen, aber auch für Ihre Anregungen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie in einigen Bereichen enttäuscht waren und möchten Ihnen daher ein persönliches und klärendes Gespräch anbieten: Sie können sich für eine Terminabsprache an unser Chefarztsekretariat wenden: Telefon: 036331 36 136.

Die Krankenhausleitung der Lungenklinik Neustadt

Nicht alles ist gut ,doch diese Oberärztin

keine gute Erfahrungunzufrieden (erste Woche ja dann nein)
Kontra:

Ich war 2009 im Zimmer 318 wegen Lungenkrebs,in der ersten Woche wurde alles erforderliche gemacht.Es war ein 9cm großer Tumor in der Lunge (nach der ersten Broncho..In der2. Woche die nächste Broncho. unter Narkose wobei der Tumor beschädigt wurde .Dann passierte mit mir nicht mehr .
Es stank aus meinem Mund nach verfaulten Fleisch ,ich habe vom Tag an kaum noch was essen können.
Nach 3Wochen machte der Chefarzt 1 Woche Urlaub er versprach jede Woche neu das ich zur Op.überwiesen werde .
Seine Vertretung (Oberärztin) kam sah mich an nahm die Unterlagen,Ihr Telefon sprach mit einen Krankenhaus und sagte mir sie werden jetzt umverlegt und heute noch Operiert ,das war dann am selben Abend 8Uhr 30.
Das war meine Erfahrung .
Ich lebe noch.

DiakonieKrankenhausHarz am 07.05.2018

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Wir nehmen dies ernst. Auch wenn Ihr Aufenthalt bei uns schon sehr lange zurückzuliegen scheint, bieten wir Ihnen gerne ein persönliches und klärendes Gespräch an.

Sehr zu empfehlen!

Kontra:

Sehr freundliches und persönliches Personal und eine schnelle und gründliche Diagnostik. Ich wurde intensiv betreut und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Es muss nicht immer ein großes Klinikum in der Stadt sein, um von erfahrenen Experten untersucht zu werden. Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen. Danke!

DiakonieKrankenhausHarz am 07.12.2017

Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben fühlten.

Überaus zufrieden

Pro:
Herzlich und kompetent
CODD und Schlafapnoe

Ich war in der Klinik wegen meiner COPD und auch im Schlaflabor zur Anpassung eines BIBAB Gerätes.
Was mir an der Klinik sehr Gefiel, dass dort eine familiäres Klima vorherrscht. Ärzte, Pflegepersonal, Laborteam und Physiotherapie arbeiten sehr gut zusammen und ich fühlte mich gut aufgehoben und geborgen. Dort herrscht nicht der "normale und unpersönliche" Klinikalltag. Ich fühlte mich dort ernstgenommen mit meinen Beschwerden. Die Verpflegung ließ kaum Wünsche offen. Auch das Miteinander im Speißeraum war sehr gut um mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Meine Erfahrungen

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
Umgang mit Menschen, Interesse am Patienten
Broncial ca

DiakonieKrankenhausHarz am 13.05.2016

Gute Erfahrungen in Neustadt

Pro:
gute ärztlich-menschliche Behandlung
Bronchialasthma

Ich wurde dort wegen Bronchial-Asthma und und Schnarcherkrankheit behandelt. Die personelle und medizinische Ausstattung ist sehr gut.Die Ärzte verfügen über große fachliche und menschliche Kompetenz. Mir wurde alles genau erklärt. Die Schwestern auf Station sind hilfsbereit und bemühen sich um jeden Patienten. Die Atmosphäre ist freundlich-geborgen. Man fühlt sich gut aufgehoben. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

sehr gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
liebevolle Betreuung
Atembeschwerden

Sehr nette Ärzte und Schwestern man fühlt sich gut aufgehoben ,ich war 6 Tage dort wegen Atemnot und Herzstolpern es wurden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt und alles getan ,damit es mir besser geht vielen Dank an das gesamte Team!

wenn so die Gesundheitsreform aussieht, nein Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (die positiven Eindrücke schaffen die Probleme nicht aus der Welt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dito)
Pro:
MTA, Schwestern und Pfleger behalten den Kopf oben
Kontra:
offenbar nicht alle Ärzte sind sich ihrer Verantwortung bewusst
Atembeschwerden

Persönliche Wahrnehmungen während meines 5-tägigen stationären Aufenthaltes:
vielfältige technische Probleme vom Kartenlesegerät bis zur Lungenfunktionsprüfung (Ausnahme: Bronchoskopie und Röntgen)
Erfassung von Patientendaten und erster Symptomatik durch eine Schwester quasi auf dem Flur der Station (Zwischenraum mit zu beiden Fluren geöffneten Türen und regem Durchgangsverkehr)
unorganisierte Diagnostik (mangelhafte Informationen zu Abläufen und Terminen, übermäßig viel Leerlauf, anderseits wurden sich ausschließende Untersuchungen an einem Tag angesetzt)
Kommunikationsbereitschaft der Stationsärztin war gleich Null,
Einverständniserklärungen und Infoblätter zu bevorstehenden Untersuchungen wurden dem Patienten kommentarlos übergeben und Rückfragen abgeblockt; andererseits waren die Einverständniserklärungen so gestaltet, dass der Patient mit seiner Unterschrift ein ausführliches Informationsgespräch bestätigt
insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Teile der Ärzteschaft, MTA, Schwestern und Pfleger professionell und engagiert arbeiten, die Inkompetenz der Stationsärztin (tut mir leid, ich kann und will hier nichts beschönigen) aber viele (nicht alle) Probleme hervorruft, die ich so bei meinem letzten, schon länger zurückliegenden Aufenthalt in dieser Einrichtung nicht wahrgenommen habe, ganz im Gegenteil
Zu guter Letzt bleibt noch zu vermelden, dass die Übermittlung der Befunde an meinen Hausarzt schon 10 Tage über den angekündigten Termin hinaus auf sich warten lässt ...

Fassungslos

Atembeswerden

Die Mitarbeiter sind bemüht ihre Arbeit sorgfältig zu verrichten. Bei den ständig wechselnden Ärzten habe ich den Eindruck von unprofessionellem Verhalten. Teilweise Ratlosigkeit und Desinteresse ( mein persönlicher Eindruck !! ). Die Patientin wurde nicht ernst genommen und wie ein dummes unmündiges Mädchen behandelt. Ihre Anfragen wurden unzufrieden erläutert bzw. keine vernünftige Aussage. Ich bin maßlos enttäuscht.

Seele kann Luft holen

Pro:
beinahe familiäre Atmosphäre
Kontra:
Siehe pro

freundliches, kompetentes Personal, erholsame landschaftliche Umgebung, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten mit Wellnessangeboten für Angehörige im Ort

Eine gute Einrichtung für Atemwegserkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt keine Unzufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt keine Unzufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt keine Unzufriedenheit für mich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassungspapiere,dauert zu lange)
Pro:
es gibt fast nicht Schlechtes zu berichten
Kontra:
außer das einge Patienten rauchen,bringt nichts

Bin jährlich einige Male in Neustadt als Patient im Krankenhaus. Es wird sich sehr viel Mühe gegeben. Bei Ent-
lassung aus dem Krankenhaus ist mein Gesundheitszustand
wieder gut hergestellt.
Selbst im Krankenhaus herrscht eine gute Atmosphäre.Die
Schwestern u. Ärzte sorgen sich um jeden Patienten.Das Essen ist sehr gut u.reichlich.Ich kann das Evangelische Fach-
krankenhaus für Atemwegserkrankungen sehr empfehlen,der
mit derartigen Erkrankungen zu tun hat.