Evangelisches Krankenhaus Luckau

Berliner Straße 24
15926 Luckau
Brandenburg

"Immer wieder" die OP im Krankenhaus Luckau

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Toilette befindet sich außerhalb des Patientenzimmers, aber gleich daneben)
Pro:
Die "Chemie" zwischen Patient und Personal stimmte
Prostata-OP

Ich war vom 12.-21.11.23 Patient auf der o.g. Station. Mein OP-Termin mußte zwar anfangs wegen Personalmangel verschoben werden, aber mit Aufnahme, Operation, Betreuung und Verpflegung war ich dann sehr zufrieden.
Die OP und die darauf folgende Behandlung entsprachen dem im Voraus mit der Aufnahmeärztin und dem Chefarzt besprochenem Verlauf.
Auch als Kassenpatient waren die in der Regel durch den Chefarzt durchgeführten täglichen Visiten für mich sowohl informativ als auch patientennah und persönlich angenehm.
Ich danke dem gesamten Team für das sehr gute "Gesamtpaket"

Unglaublich

Pro:
Gibt es an keiner Stelle
Kontra:
Bloß nicht dahin

Mein Angehöriger wurde zum wiederholten Mal nicht adäquat behandelt. 2016 mit eindeutigen Symptomen einer Meningitis, es folgten ein langer Aufenthalt im Teupitzer Fachklinikum. Und nun wieder eindeutige Symptome eines Apoplex(Schlaganfall). Es wurde kein cct gemacht, trotz hängenden Mundwinkels etc. Er wurde entlassen. Zu Hause musste er den RTW rufen da es nicht besser war, nun liegt er seit drei Tagen intubiert wieder in Teupitz. Es wurden mehrere Schlaganfälle diagnostiziert. Nun frage ich mich, welche Kompetenz in Luckau herrscht. Ich bin fassungslos! Und ich hoffe das hier nicht das letzte Wort gesprochen ist! Empfehlung für den Notfall? Auf keinen Fall!

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte haben wenig Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf die Kopfkissen)
Pro:
Kontra:
Die Kopfkissen sind eine Katastrophe
Wirbelbruch

Ich war im September und Oktober auf Station 2 und war sehr zufrieden. Freundliche Schwestern, Ärzte und Physiotherapeuten. Sehr gutes Essen!
Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus aufsuchen. Auch die Notaufnahme und die Radiologie kann ich nur lobend empfehlen.
Trotz Dreibettzimmer war der Aufenthalt sehr angenehm. Moderne Fernseher am Bett, immer eine Kanne Tee oder Wasser wurden gebracht,auch die Pfleger waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Empfehlenswertes Krankenhaus

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Kaffeeautomat im Erdgeschoss verdient nicht die Bezeichnung Caffeeteria)
Nierenstein im Harnleiter

Sehr gute Beratung vor einer OP. Keine langen Wartezeiten.
Sehr freundliches und kompetentes Schwestern- und Pflegerteam.
Äuserst kompetenter und netter Chefarzt.

Top versorgt

Pro:
Freundlich,kompetent...klasse
Gallenstein

Ich wurde am 5.januar an der Galle operiert und das ganze Team von der Aufnahme bis hin zu den Ärzten und tollen Schwestern waren super,super nett super freundlich...ganz toll ...vielen herzlichen dank...

Notfallambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Kontra:

Waren heute in der Notaufnahme, da Hausarzt Urlaub hat.Haben 2,5 Stunden gewartet für die Antwort des Arztes,so wie er läuft,hat er nichts.Bis zu dieser Aussage haben wir 1 Stunde gewartet,waren 2 min im Behandlungszimmer.Ohne zu fragen,ob Schmerzen bestünden,weder wie es ganz genau passiert ist.Laut Schwester sollten wir dann in den Wartebereich zurück. Ein Röntgen wurde dann angeordnet, auf welches wir ca10 min warten mussten.
Nach dem Röntgen warteten wir auf den Arzt,welcher uns nach erneut 1 Stunde Wartezeit mitteilte,das nichts gebrochen wäre.Es gab einen Salbenverband durch eine Schwester,welcher lieblos angebracht wurde und fertig war das Personal der Notaufnahme.
Wohl dem,der dort nicht hin muss.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich. Kompetent
Harnleiter OP doppel j und Album stent

Hallo mein Meinung ist sehr kompetente Ärzte sehr freundlich nehmen sich Zeit für einen.
Die Schwestern sind sehr freundlich und hilfsbereit haben fast immer ein Lächeln für ein übrig.
Kann die Urologie nur empfehlen.
Auch die Damen in der Anmeldung sind sehr freundlich helfen weiter sehr nett.
Die Schwestern in der Aufnahme sind lieb und freundlich.
Habe mich sehr wohl gefühlt.
MfG

Sehr Zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhiges Klima, keine Warteraum Atmosphäre)
Pro:
Sehr gute Behandlung
Vergrößerte Prostata+Blasenstein

Ziemlich entnervt durch eine erfolglose Suche nach einem
vertrauenswürdigen Krankenhaus bin ich an das Evangelische
Krankenhaus Luckau geraten. GLÜCKSTREFFER!
Sowohl Mitarbeiter, Einrichtung und Atmosphäre waren sehr
wohltuend. Alle gaben jederzeit Auskunft auf Fragen und waren sehr hilfsbereit.

hier ist man gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dieses Krankenhaus lebt durch seine vorzüglichen Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Chefarzt Dr. Schilke)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkplatzsituation sollte verbessert werden (Zeit limitiert auf 2 Stunden!?))
Pro:
hervorragende ärztliche Behandlung
Kontra:
ungünstige Parkplatzsituation

ich habe das Evangelische Krankenhaus Luckau als ein kleineres, überschaubares Krankenhaus kennengelernt mit einer auffallend freundlichen, sympathischen Gesamtatmosphäre. Sowohl Empfang/Verwaltung als auch den medizinischen Bereich auf der urologischen Station 1 habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut, die ärztliche Behandlung ganz hervorragend - ich kann dieses Krankhaus ,speziell die urologische Station 1 ,bestens und vorbehaltlos empfehlen.

Empfehlung verdient

Pro:
Freundlich, unaufgeregt, kompetent
Kontra:

Wir waren das erstemal in der Klinik Luckau. Bei unserer Tochter wurde unter Narkose ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Wir als Eltern waren von der organisatorischen Vorbereitung und dem sehr freundlich kompetent und hilfsbereiten Team beginnend in der Anmeldung über die Station hin zur OP begleitenden und durchführenden Ärzten sehr zufrieden.

Voll zufrieden

Ordentliche Patientenzimmer, sehr freundliches Personal, super OP- Arbeit

Parkplatzangebot sehr mager

Kniespiegelung

Pro:
Super ????
Kniespiegelung

Ein sehr schönes sauberes Krankenhaus. Ich war heute zur kniespiegelung und ich muss sagen so ein tolles Team auf Station 2 wahnsinnig lieb und nett. Ob Oberarzt, Assistent arzt alle auf dieser Station sind sehr zu vorkommenden und nehmen einen die angst. Das Vorgespräch am Montag mit dem netten coolen Arzt war der knaller ..so ein vertrauensvollen Arzt findet man selten.. diese Klinik bewerte ich mit 10 Punkten, sollte ich wieder einmal was haben ,nur noch hier..

Pro:
kurze Wartezeit, kompetent und freundlich
Kontra:

Ich war am Samstag in der Notaufnahme in Königs Wusterhausen, da wurde ein urologisches Problem festgestellt und zur Abklärung sollte ich heute, Montag in die Urologie in Luckau. Also meldete ich mich an und sollte mich in der Rettungsstelle melden. Der Empfang war schon super nett, ich war dort bereits angemeldet und wurde schon erwartet. Freundlich und fix ging es weiter. Durch die Aufregung habe ich mir leider die Namen von der Schwester und der Ärztin (Aufnahmeuntersuchung) und dem Arzt (Auswertung) nicht gemerkt. Ich fühlte ich dort sofort gut aufgehoben, die Untersuchung war ausführlich und kompetent. Ich bin sehr froh, dass sich die Verdachtsdiagnose von Königs Wusterhausen nicht bestätigt hat und ich wieder nach Hause fahren konnte.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten und behalten Sie sich Ihre Freude an Ihrem Beruf.

10.05.2021

Hervorragende Betreuung und Behandlung

Pro:
Kompetentes und nettes Schwesternteam und Arzt
Kontra:
-.-
Vosorgeuntersuchung Coloskopie

Ich war für eine Coloskopie Tage vorher zum Einweisungsgespräch
Der Arzt nahm letzte Ängste davor. Die eigentliche Behandlung wurde vom Schwesternteam bestens vorbereitet und die Nachsorge war optimal. Gerade in der Pandemiezeit leisten alle einen hervorragenden Job. Dafür großen Dank.

Gute Vorbeteitung

Pro:
Sehr gute Betreuung, Personal war sehr bemüht
Darmtumor

Die OP- Vorbereitung und die Beratung und Aufklärung über den Operationsablauf waren sehr gut. Die Betreuung und Versorgung danach waren optimal.

Ein Fall für die justiz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nun haben sie sich mal nicht so, ist wohl keine beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Soviel unzufrieden kann man garnicht ankreuzen)
Kontra:

Ich glaubte das mich nichts mehr erschrecken kann und das ich,, auch in Sachen Mediziner,, bereits alles erlebt habe. Aber das,, Krankenhaus,, Luckau hat allem noch einen drauf gesetzt. Die haben alles negative so getoppt, daß mir jetzt nur noch der Weg über die justiz übrig bleibt, um diesem treiben ein Ende zu bereiten. Eine Frage an die verantwortlichen:sind sie eigentlich noch bei Sinnen? Ist ihnen klar wie bei ihnen mit Patienten umgegangen wird? Ist ihnen auch klar, welche gravierenden fehldiagnosen bei ihnen gestellt werden, bei Dingen die selbst ein nicht Mediziner erkennen kann?...... Monatelang Schmerzen fast bis zur selbstaufgabe...... Und jetzt der Beweis. Nur deswegen weil sie ihre Arbeit schlampig machen. Und das nachgewiesen bei einer Person in zwei Fällen. Unglaublich aber sowas passiert mitten in Deutschland.

schlechte bis garkeine persönliche Zuwendung eines schwer kranken Menschen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht einschätzen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht einschätzen)
Pro:
modernes Haus
Kontra:
keine Empfehlung
Blasenkarzinom

mein Vater war in diesem Jahr mehrfach in diesem Krankenhaus. Jedesmal wurde die Betreuung schlechter.Obwohl sein behandelnder Arzt zu Hause immer eindringlich betonte, dass es sich um ein christliches Haus handele,wollte mein Vater nicht mehr dort hin.Von christlicher Nächstenliebe habe ich nichts gespürt.Tageweise hat man meinem Vater nur das Essen hingestellt, dass er zu schwach war alleine zu essen und zu trinken, sah das Personal offensichtlich nicht.Man kümmerte sich wenig bis garnicht um Ihn. Mein Vater äußerte mir gegenüber:"heute war noch keiner für mich da". Er ertrug alles ohne sich zu beschweren.Als ich dies tat, wurde von Seiten des Personals nur noch das Essen hingestellt, ob wohl er nicht konnte, half man Ihm nicht, weder bei der Hygiene noch sonst. Persönliche Zuwendungen bei einem schwer kranken Menschen der am Ende seines Lebens steht -Fehlanzeige-
Mein Vater musste ableiden, dass ich den Mund aufgemacht habe. Wie abgestummpft muss man in diesem Job sein, um die Not eines Menschen zu ignorieren. Ich selbst wurde von Dr. Schilke sehr arrogant und unhöfflich behandelt. Er lies mich spüren, dass es Ihm zu viel sei,mehr als 1 mal mit mir sprechen zu müssen. Auch als ich meinen Vater aus dem Krankenhaus holte, war das Personal der Meinung man müsste mit mir unhöflich umgehen.

Respekt/Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Daumen hoch
Kontra:
NICHS
Mittelfußbruch

Zu Besuch bei Bekannten habe ich mir den Mittelfuß gebrochen u. musste in die Notaufnahme nach Luckau ins KH. Mein Aufenthalt nach der OP waren 5Tage. Es war für mich mein Bester Aufenthalt in einem KH. Von der ersten Minute an, wurde ich über alles gut aufgeklärt und Informiert. Auf Station 2 Chirurgie, hat sich das Personal sehr gut um mich gekümmert. Man fühlte das das Gesamte Klima passte. Dies habe ich als extrem Cool empfunden. Die Kollegen haben sich untereinander sehr gut abgesprochen, was diesen Aufenthalt so angenehm gemacht hat. Ich persönlich kann diese Klinik nur empfehlen. Überall ist Personalmangel u. manchmal sollten auch Patienten Mal in sich gehen u. den Ball flach halten!!! Es sind auch nur Menschen u. geben Ihr Bestes! Vielen Dank noch einmal,
Ihre Patientin Annett Heinze aus Dresden

Das positive in den Vordergrund stellen

stark vergrößerte Prostata

Ich hatte im August eine OP an der Prostata und kann nur sagen DANKE. Eine gute Betreuung durch das Personal, ein angenehmes Klima auf der Station und eine gute Arbeit der Ärzte. Heute nach ca. 3 Monaten kann ich sagen, besser konnte es gar nicht werden. Ich bin mehr als zufrieden. Martin J.

Kompetent und freundlich

Übergangsfraktur Knie

Mein Enkelsohn war im Auslandsurlaub verunglückt
und wurde vor Ort versorgt. Als Notfallpatient wurde er eine Woche später hier aufgenommen und umgehend operiert. Die behandelnden Ärzte waren kompetent und das gesamte Personal ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.

unzufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Darm Krebs OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Behandlung als Patient und Mensch war super
Darm Tumor (bösartig)

Ich wurde am 24.12.2017 eingeliefert. Von diesem Moment an wurde ich von den Schwestern und auch von den Ärzten super behandelt.
Es wurde festgestellt, dass ich einen bösartigen Darmtumor hatte. Am 08.01.2018 hat mein Arzt mich operiert und mich von dem Krebs befreit.
Inzwischen geht es mir wieder gut. Die Wunde ist komplett verheilt und ich gehe wieder arbeiten. Die Arbeit meines operierenden Arztes war sehr erfolgreich.
Also vielen Dank an die Schwestern und Pleger auf den Stationen 2 und 5. besonders einer Schwester. Dankeden Ärzten.
Sie haben mir mein Leben zurückgegeben.

15910 Rietzneuendorf-Staakow

Wenig gute Erfahrungen

Kontra:

Ich war Ende November 2017 Patient in ihrem Krankenhaus und musste mich einer geplanten Prostata-Operation unterziehen. Obwohl sich die Ärzte viel Mühe gaben, verlief die OP für mich nicht erfolgreich. Seit dieser Zeit leide ich täglich unter Schmerzen an der operierten Stelle. Meine Lebensqualität ist seitdem stark eingeschränkt.Ich würde nie wieder eine ähnliche OP in Luckau vornehmen lassen.
Ich habe teilweise sehr engagierte Schwestern- voor allem die etwas jüngeren- kennengelernt. Es gab auch Schwestern, die überfordert wirkten. Als ich am Abend des OP-Tages eine Schwester auf meine starken Schmerzen hinwies, schrie sie mich an und nannte mich einen Simulanten.
Seit dieser OP quälen mich auf Grund der Schmerzen Suiziggedanken, die ich vorher überhaupt nicht kannte.
Es sind meine subjektiven Beobachtungen und Erfahrungen mit dem Krankenhaus Luckau.

Ein Krankenhaus in dem man gut untergebracht und versorgt ist

Pro:
keine Hektik, Ärzte und Personal nehmen sich viel Zeit für jeden
Kontra:
Verpflegung, Fernsehanlage
Kardiologie /verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde am 4.1.18 über die Notaufnahme wegen Verdachtes auf Herzinfarkt eingewiesen.In diesem Krankenhaus geht alles ruhig und ohne Hektik zu (im Gegensatz z.B. zum CTK-Cottbus). Die Ärzte und Schwestern nehmen sich sehr viel Zeit für die Patienten-in dieser ausführlichen Form habe ich das lange nicht erlebt.
Es gibt 2-Bett-Zimmer und eine ausreichend große Badzelle.
Die Fernsehanlage ist allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Einziger Kritikpunkt ist die Verpflegung, die könnte etwas abwechselungsreicher und gehaltvoller sein (gut zum abnehmen).
Ich war jedenfalls insgesamt sehr zufrieden, was man von von einem Krankenhaus in einer so kleinen Stadt nicht unbedingt erwarten konnte.

Schulter

Sehnenriss

Mit Schulterproblem fuhr ich nach einem Arbeitsunfall in die Notaufnahme. Untersuchung , Röntgen und MRT wurde alles gemacht. Ein Arzt sagte das ne Sehne gerissen ist. OP müßte gemacht werden. Der Chefarzt meinte ,das ist alles nicht so schlimm, das wird schon wieder. Behandlung fertig ( Dauer 7,5 Wochen) Dann nach Cottbus . Op im Gespräch, wurde aufgeklärt was gemacht wird. Als der Arzt erfuhr das ich Diabetiker bin, gab er den Fall an einen anderen Arzt ab.Ich sollte auf einen Anruf warten. 5 Wochen hab ich gewartet, natürlich jede Woche nachgehackt. Antwort : Sie sind nicht die einzigste Patientin, sie werden schon noch angerufen.So nun nach einem halben Jahr wurde ich in Finsterwalde operiert. Auf den Anruf von Cottbus warte ich heut noch. Danke Luckau und Cottbus. Eine Sehne war durch ,zwei angerissen.

Entsetzt

Nasennebenhölen Entzündung

Ich bin Freitag Abend mit einer Nasennebenhölen Entzündung zur Notaufnahme gefahren . Dort habe ich auch nicht lange gewartet und wurde sofort herein gerufen . In der Notaufnahme an sich mußte ich mich von einer genervten Krankenschwester erst mal anmaulen lassen das dies kein Notfall ist und warum ich nicht gleich nach Cottbus gefahren bin . Luckau ist für sowas nicht zuständig deren Meinung nach .

Halblang am 30.09.2016

Mit der von Ihnen beschriebenen Diagnose,
haben Sie -Vor allem nicht ABENDS- in einer
Notaufnahme nichts zu suchen.
Das ist ein Fall für den ärztlichen Notdienst.
Wenn überhaupt.
Kein Wunder,dass die wirklich Kranken,
in der Notaufnahme lange warten müsse.

Top Abteilung

Pro:
Alles sehr gut
Vorsorgeuntersuchung

War am 04.04.16 zur Darmspiegelung
Ich traf auf ein extrem freundliches Behandlungsteam. Der Arzt plus 2 Schwestern
Sie gingen in jeder Hinsicht auf mich als Patienten ein. Alles lief sehr proffessionell ab.
Punktgenau mit dem Ende der Untersuchung kam ich wieder zu mir.Einfach genial. Danach noch 1 Stunde Ruheraum. Man hat immer wieder nach dem Rechten gesehen. Ich fand mich dort sehr gut aufgehoben.
Diese Abteilung ist sehr zu empfehlen
Top Arbeit Danke

Klartext12 am 31.01.2017

Ich kann Ihnen nur zustimmen, denn ich war am 26.01.2017 zur Darmspiegelung. Alles verlief perfekt. Dr. Oestmann leistet mit seinem Team eine hervorragende fachspezifische Arbeit !

Sehr gut Behandlung und Aufnahme im Krankenhaus

Pro:
Top Behandlung
Prostata OP

Untersuchung nach wenigen Minuten in der Notaufnahme. Danach Verlegung auf die Station 1.
zielgerichtete Behandlung und Diagnose mit anschließender Planung einer OP.

Der Eingriff erfolgte komplikationslos mit gutem Ergebnis.

Auf der Station 1 war ein ruhiges und ausgeglichenes Klima und es trat nie Hektik auf.

Ärzte und Schwestern waren immer ansprechbar und fragen wurde sachlich geantwortet.

Zusammenfassend: Sehr empfehlenswert.

super Betreuung

Pro:
nettes Personal, freundliche Ärzte
Kontra:
keine neurologische Behandlung an Patienten unter 18 Jahren
starke Kopfschmerzen

ich kam mit starken Kopfschmerzen in die Notaufnahme und wurde nach circa 5 Minuten Wartezeit drangenommen. Obwohl die Ärzte genau wissen dass sSie keine neurologischen Behandlungen an Minderjährigen machen dürfen, haben sie mich trotzdem untersucht und mich ernst genommen. Nach einigen Test's (keine neurologischen) habe ich eine Überweisung nach Lübben in die Spreewaldklinik bekommen (da das komplette Gegenteil).