Evangelisches Krankenhaus Herne

Wiescherstraße 24
44623 Herne

Super Personal auf Station 4

Pro:
Team Station 4b
Adipositas

Hallo Ich war für ca 10 Tage auf Station 4b im EVK Herne.
Das war mein Erster Krankenhausaufenthalt in meinem Leben. Das Personal auf Station 4b ist sowas von Freundlich , Lustig und Hilfsbereit das die 10 Tage fast wie im Flug Vergingen.Hier merkt man das die Menschen mit Spaß bei der Arbeit sind und das dass Team eingespielt ist. Ich kann nur jeden Patienten im Krankenhaus wünschen das er solch ein StationsTeam wie die 4b bekommmt. Danke für alles Liebes Team der Station 4b
Mfg Christian Schmidt

Schilddrüse immer nur zum EVK Herne

Pro:
Kontra:
gibt es nichts
Schilddrüseüberfunktion

Ich habe mich am 23.01.24 einer Schilddrüsen OP unterzogen. Von der Voruntersuchung bis zur OP und anschließenden Aufenthalt auf der Station, bin ich positiv sehr überrascht gewesen.
Ich habe selten so einen reibungslosen Ablauf erlebt.
Ich fühlte mich sehr gut beraten, dabei ist Frau Dr. Kautses und Frau Dr. Larios zu nennen. Selten habe ich Ärztinnen erlebt die Zeit, Geduld, Empathie und Fachwissen vermittelt haben. Alle meine Fragen und Sorgen wurden erst genommen und beantwortet. Dafür vielen lieben Dank, das war nicht selbstverständlich.
Auch die Stadion 4a ist besonders zu erwähnen, was arbeiten dort nette und serviceorientierte und fachlich versierte Menschen.
Sollte ich noch mal Probleme mit meiner Schilddrüse haben, weiß ich wo ich hingehen werde.

Sehr gute Betreuug und Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr klein für 2 Personen)
Kontra:

Ich habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut betreut und behandelt gefühlt. Auch die Organisation und die Abläufe waren sehr gut.

Allgemein

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehen oben)
Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben
Gallenstein

Ich bin mit dem Rettungswagen am 09.01.24 eingeliefert worden und am gleichen Tag wurde die Galle entfernt.

Positiv:
Von ärztlichen Personal als auchvon Service Personal bin ich sehr gut behandelt, über mein Krankheitsbild informiert und pflegetechnisch behandelt worden. Dafür mein Dank.

Negativ:
Auf eine für zwei Bewtten ausgelegtes Zimmer waren drei Betten ntergebracht, schlichtweg zu eng, gerade bei austausch von Betten. Die Betten uralt und zu kurz, Kopfkissen krausam.
Für Famileienangehörige nur beengte Stzmöglichkeiten, insbesondere wenn die orientalischen Familien in größerer Zahl auftreten. Keine Ruhe für Patieneten die an der Infusion hängen.
Zur Verpflegung nur so viel: Marmelade, Joghurt und butter waren OK!

Nie wieder EVG Herne

Bloß nicht ins EVK Herne

Bin mit einer Bauchspeicheldrüsenentzüng eingeliefert worden ,die allerdings nicht diagnostiziert wurde.
Am dritten Tag wurde mir erst Blut abgenommen.
Bis dahin konnte ich mit keinen Arzt reden. Ist eigentlich auch Unsinn,da die meisten der deutschen Sprache gar nicht mächtig sind. Unterbringen sind wohl meist im 2-Bettzimmer
die allerdings mit drei Betten bestückt sind!!
Das Personal verrichtet die Aufgaben nur sehr widerwillig
Ausnahmen bestätigen die Regel
Das gesamte Krankenhaus ist sehr chaotisch organisiert
Auf Nachfrage welches sich um Zimmerbelegung handelt,
konnte ich nicht im System gefunden werden. Nach drei Tagen!!!!
Einfach unglaublich

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
evtl lange Wartezeiten 1 Tag vor OP
Entfernung Gallenblase OP Leistenbruch

Sowohl im Oktober 23 als auch heute habe ich mich im EVK Herne operieren lassen und bin sehr froh über diese Entscheidung.
Im Kern tragen dazu natürlich die erfolgreichen OPs bei.
Zudem kann ich über positive Erfahrungen bei der Patientenaufnahme berichten. Ebenso erlebte ich eine große Freundlichkeit des Pflegepersonals. Dies ist insofern im wahrsten Sinne des Wortes bemerkens-WERT, da diese offensichtlich einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind.
Ich danke alles Beteiligten herzlich!

Resektion Lebermetatase

Pro:
hohe Kompetenz aller Beteiligten in meinem Fall
Lebermetastase

Mein persönlicher Eindruck von den Herner Kliniken war in allen Kategorien(Chirurgie,Pflege,Betreuung vor und nach OP)ausgezeichnet.Das deckt sich mit den Empfehlungen meiner Hausärztin und meiner Onkologin für diese Einrichtungen.
Die umfangreiche Vor- und Nachbetreuung für die operative Entfernung einer Lebermetastase fand im EvK Herne statt, die OP in der Klinik Herne-Eickel.Dort gibt es die Möglichkeit einer für den Patienten schonenden robotisch unterstützten OP.
Im Bereich Leberchirurgie ist Herne im Umkreis aus meiner Sicht wohl die führende Einrichtung.
Insgesamt habe ich mich bei allen klinischen Maßnahmen sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Großes Lob an alle Beteiligten.

Fachlich und menschlich kompetente Schilddrüsenentfernung

Pro:
Freundliches, beruhigendes und kompetentes Vorgespräch
Latente Schilddrüsenüberfunktion, Kropf, vergrößerte Schilddrüse

Ich habe die Schilddrüse entfernt bekommen und kann den Chefarzt und sein Team, sowie alle Mitarbeiter der Station 5a nur über alle Maßen loben.
Der Chefarzt hat mir im Vorgespräch meine Angst nehmen können und so gut operiert, dass ich am dritten Tag schmerzfrei entlassen werden konnte.
Ich wurde sehr gut betreut. Dieses Krankenhaus kann ich für eine Schulddrüsen OP unbedingt weiterempfehlen !!

Hervorragende Fußchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fußspezialistin sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftig)
Pro:
Empfehlenswerte Oberärztin der Fußchirurgie
Kontra:
Zimmer und Station renovierungsbedürftig
Fußfehlstellung

Am 25. September 2023 unterzog ich mich im Ev. Krankenhaus in Herne-Mitte einer komplizierten Fußoperation.
Ein ganz großes Lob an die Fußchirurginnen, die mit großer Kompetenz und Facheissen meinen Fuß wieder gerichtet haben.
Meine absolute Empfehlung!
Mein zweiter Fuß wird später ebenfalls im Fußzentrum des Krankenhauses operiert werden.
TOP!

Kein Untersuchungsergebnis erhalten

Pro:
Kontra:
Kein Untersuchungsbericht/Befundgespräch
Inkontinenz

Ich war Ende Septemnber 2023 zur ambulanten Untersuchung im Beckenbodenzentrum.
Nun ist es zwei Monate her und ich habe noch keinen Befundbericht bzw. auch der angekündigte Anruf der Ärztin, welcher eine Woche nach dem o.g. Termin erfplgen sollte, fand nicht statt.
Nach einem Monat habe ich nachgefragt und wurde vertröstet. Weitere zwei Wochen später wurde mir der Bericht als Postsendung angekündigt. Leider habe ich ihn nicht erhalten.
Inzwischen habe ich vor wiederum zwei Wochen meine Gynäkologin gebeten das Schreiben anzufordern.
Auch sie hatte bislang keinen Erfolg.

Das Personal an der Rezeption und auch die untersuchende Kraft sind sehr nett, nur mit Freundlichkeit allein ist Patienten/Patientinnen nicht gedient.

Mir graut es davor die nicht unbedingt angenehmen Untersuchungen aufgrund fehlender Delegation ein zweites Mal in einem anderen Haus durchführen lasen zu müssen.

Es muß mich nicht unbedingt die Chefärztin anrufen, da mein Fall in der Konferenz besprochen wurde

in meinen Augen empfehlenswert

Pro:
Ärzte und Personal sehr nett
Kontra:
die Privatzimmer sind etwas veraltert
Margenkrebs

Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgeklärt vor meiner OP
Meine Familie wurde nach der OP sehr umfassend vom behandelden Arzt über den Verlauf der OP informiert.

Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben

Pro:
In allen Bereichen empathische Mitarbeiter (m,w,d)
Impingement-Syndrom Schulter, ACG-Arthrose

Ich litt unter extrem starken Schmerzen im Schulterbereich und mein Leidensdruck wurde immer größer. Nach vergeblichen Versuchen in anderen Kliniken um zeitnahe Hilfe zu bekommen, suchte ich auf Empfehlung das EvK-Herne auf.
Von der ersten Untersuchung, über die patientengerechte Diagnosestellung und Beratung, sowie einer zeitnahen OP-Terminierung war ich angenehm positiv überrascht und sehr dankbar. Die sofort anschließend durchgeführte Voraufnahme ersparte mir einen erneuten Krankenhausbesuch.
Die OP wurde zum vereinbarten Zeitpunkt durchgeführt, später im Aufwachraum bin ich super betreut worden.
Zurück auf der Station 5a kümmerten sich alle einfühlsam um mich.
Später erschien der Operateur um nach mir zu sehen, mir den Verlauf der OP zu erklären und die weiteren Heilungsschritte zu besprechen.
Zeitnah wurden Physio-Maßnahmen eingeleitet und von einem extrem kompetenten Team durchgeführt. Nach zwei Nächten auf der Station erfolgte eine Nachuntersuchung und die Entlassung.
Ich kann auf die Zeit im Krankenhaus nur positiv zurückblicken und für die Chirurgie/Orthopädie im EvK (insbesondere Dr. Röllecke/Dr. Leithe) nur Bestnoten verteilen.

Unsachliches und lautes Personal

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Die komplette Umsetzung der ärztlichen Anordnung
Blutung im Gehirn

Mein Partner, 55 Jahre alt, war im Juli 14 Tage auf Station drei, teilweise auch auf der Strock Unit. Ich kann nur schlechtes berichten, die Mitarbeiter sind oberflächlich laut und frech. Sie lassen Angehörige nicht aussprechen, wälzen alles auf dem Personalmangel ab, ohne vorher zugehört zu haben welche Sachliche Kritik meinerseits geäußert wurde. Alle Zimmer Türen sind offen, so dass man auch als fremder andere Patienten in intimen Posen sehen kann. Alleine die ärztliche Versorgung war sehr gut. Jedoch die Umsetzung der ärztlichen Anordnung war stets miserabel. Mein Partner musste 36 Stunden auf einen Blutgetränkten Bettlaken liegen. Erst nach Aufforderung wurde das Bettlaken bezogen. Alles zu berichten, würde hier zu weit führen.

Bleibt weg!!

Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Verpflegung, Medikamente, Duschen
Wundrose

Ärzte freundlich, Pflegekräfte freundlich

Verpflegung und Medikamente unterirdisch
Ich habe eine Nahrungsmittelallergie auf die keine Rücksicht genommen wird
Medikamente die ich brauche sind nicht verfügbar

Die Duschen auf der Station 5B und 5A funktionieren nicht

Einfach unglaublich

Pro:
Kontra:
Dr Feldmann und co
Komplex

Nabend ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Ich bin Schrittmacher Patient habe ein Faktor V Mangel und einiges mehr leider auch ein Tourette-Syndrom und werde mit medizinal Cannabis behandelt leider auch schon Schlaganfälle usw sprich ich kenne viele Krankenhäuser ich hatte vor 3 Wochen das erste mal Blut erbrechen Blut im Stuhl (hb test positiv) erst war alles gut es wurde eine magenspiegelung gemacht und nichts gefunden obwohl das nicht aufhörte wurde ich entlassen und sollte wieder kommen wenn das nochmal passiert visiten gab es nicht das Pflegepersonal informierte als meine Angehörigen sich eingeschaltet haben wurde erklärt die Mutter des oberarztes habe corona das wars ich wurde als Simulant nach hause geschickt am dienstag abend wieder Blut erbrochen extra auch fotos für die Ärzte gemacht usw ich wurde vom notarzt wieder eingeliefert ein völlig genervter Arzt hat mir erklärt ich könne ja eine parkuhr voll labern ist leider so passiert wie auch immer ich wurde aufgenommen hatte dann gestern einen krampfanfall danach wurde sich beklagt dass ich arbeit mache und ich zu hause zucken soll heute morgen um 7 hieß es ich werde entlassen weil die platz für OPs brauchen ich weiß einfach nicht mehr weiter ich kann nur abraten dort hin zu gehen

Viel zu lange Wartezeit!

Kontra:

Ich habe meinen demenzkanken, gestürzten Schwiegervater begleitet. Die Wartezeit zum ersten Arzt/Patientenkontakt hielt sich mit 1,5 Stunden noch im Rahmen. Zügig ging es zum Schädel- CT und dann wurden wir im Flur der Ambulanz „geparkt“ . Sehr viele Stunden mussten wir auf den Neurologen warten - Ohne ein Zwischenergebnis oder Arztkontakt. Viel zu lange Wartezeit in der Ambulanz. Die Kommunikation mit den Patienten ist nicht gegeben. Unser Problem war nur, dass mein Schwiegervater es wegen der Demenz nicht verstand zu warten und wir Mühe hatten ihn hier ruhig zu halten. Wir sind nun bei einer Wartezeit von über 5 ! Stunden und warten immer noch!!

Stents

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ihr habt mir sehr geholfen!)
Pro:
Ärzte, Pflege, Warmherzigkeit!
Kontra:
Pflegemangel
Herzbeschwerden

Ich wurde wunderbar betreut! Es waren sehr viele Patienten in diesem Krankenhaus und etwas warten musste ich auch, aber ich sehe es sehr positiv, da alle sehr bemüht und höflich waren. Die medizinische Betreuung war vorbildlich, kann ich nicht anders sagen. Vor allem wurde mir im Kateter alles erklärt. Die Ärzte dort strahlten es viel Wärme und Ruhe aus, das hat mich selbst beruhigt! Auch die Stimmung war super, auch wenn man gemerkt hat, dass alle wirklich viel zu tun hatten. Die medizinische Betreuung war so sehr gut und das ist, was für mich zählt! Weiter so und vielen Dank an euch!

Gleichgültigkeit gegenüber Patienten

Pro:
Kompetenter Arzt
Kontra:
Unterirdische Logistik und Versorgung
Herzkatheder Untersuchung

Hatte eine Herzkateder Untersuchung morgens um 8Uhr
Der Eingriff dauerte eine halbe Stubde, war schmerzlos durch einen kompetenten Arzt.

Danach wurde ich mit Bett in ein Wartezimmer verfrachtet.
Hier habe ich dann 4 Stunden verbracht, da kein Zimmer frei.

Mir wurde weder Frühstück noch etwas zu trinken angeboten(ich war seit 12 St. nüchtern)

Bin dann selbsttätig in die Cafeteria gegangen um Nahrung und Getränke zu mir zunehmen.

Es gab nichtmal einen Gutschein. Musste alles selber bezahlen.

Gute Logistik und Patientenwohl sieht anders aus.

1Sterne Service

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Verbesserungs Potential
Leistenbruch OP

Die Medizinische Leistung, Beratung und Behandlung kann ich nur mit sehr gut bewerten.
Aber unterirdisch ist die Organisation zwischen Check in und Stadion.
Beim Check in wurde ein Einzelzimmer bestätigt.
Auf der Stadion aber war kein EZ frei.
Untersuchung sollten doppelt veranlasst werden, obwohl bei der Voruntersuchung schon erledigt.

Ab 7:00 Uhr im Krankenhaus eingecheckt, um 16:33 musste ich als Patient nachfragen ob es etwas essbares vorrätig ist.
Beim herausgehen aus dem Patientenzimmer wurde von der weiblichen Pflegekraft dann Spezials wie „ dafür habe ich keine Zeit gemurmelt.

Also Chefarzt mit Einzelzimmer bitte nicht buchen in diesem Krankenhaus, spart dann der Zusatzversicherung Geld und so bleiben die Beiträge wenigstens stabil.

Bin noch im Krankenhaus und hoffe, das konstruktive Kritik willkommen ist ????????????

Alle super!

Pro:
Das volle Rundum-Paket
Schilddrüsen-OP

Stichwort: Schilddrüsen-OP
Besser geht nicht!!!
Nur zwei Übernachtungen im "First Classbereich" und das alles auf IKK-Karte.
Ein einfaches DANKE reicht da nicht.
OP sehr gut, Station sehr gut!
Herne 22. - 24.07.2022
DANKE - DANKE - DANKE
LG B. Gast aus RE

Tolle Menschen

Kontra:
Schilddrüsenentfernung nach Morbus Basedow

Ich habe mir vor einigen Wochen die Schilddrüse entfernen lassen.

Ausführliche Aufklärung während der Voruntersuchung; Das OP Team hat mir mit Humor und guter Ablauferklärung die Nervosität genommen; die Schwestern auf der Station waren immer freundlich und ansprechbar; Die Erklärungen der Ärzte wie die OP verlaufen ist und wie es weiter geht war ausführlich und gut verständlich.

Die OP ist super und ohne Komplikationen verlaufen und ich konnte nach 2 Nächten das Krankenhaus verlassen.

Danke an das gesamte Team.

Aufenthalt im EVKI Herne

Darm OP

Ein ganz dickes Lob! Die Ärzte*innen und Pfleger*innen sind sehr zuvorkommend und Hilfsbereit. Kommen morgens schon mit guter Laune und das bleibt auch den ganzen Tag so !

Eingewachsener Zehnagel in der NFA nicht behandelt.

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Ärztin
Eingewachsener Zehnagel

Ich war zwei Mal dort vorstellig. Zunächst einmal in der gegenüberliegenden Praxis und zwei Tage später in der NFA, weil ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe.
In der NFA bekam ich seitens der unfreundlichen Ärztin Sprüche wie ‚und damit kommen Sie an einem Sonntag hierhin?‘ gedrückt.
Was sollte ich denn machen, wenn ich starke Schmerzen habe und den Druck an meinem Nagel nicht aushalte?
Der Fuß wurde ziemlich schnell mit einer Salbe versorgt und ich bin nach Hause.. Der Zeh wurde weder entlastet noch wurde der Nagel mit einer Kompresse oder einer Spange gerichtet.
Mittlerweile wurde ich woanders operiert und es geht mir besser.
Einfach nur traurig.

020358 am 22.09.2021

Die ärztliche Aussage ist völlig richtig - oder wollen Sie etwa behaupten das sich der Zehennagel innerhalb von 48 Stunden so entwickelt hat.
Sie schauen nicht tgl. auf ihre Füsse?

Sorry, aber Ihre Anspruchshaltung ist einfach sch...

Pro:
Schwestern und Pfleger geben immer ihr bestes mit gute Laune und einem Lächeln
Herzkatheter Untersuchung

Vielen Dank an das gesamte Team der Station E3, ihr seid super ich habe mich gut aufgehoben gefühlt trotz der vielen Arbeit die ihr da leistet. Auch die Ärzte die ich hatte sind klasse.
Ebenfalls danke ich dem Team das mich durch die Herzkatheter Untersuchung gebracht hat auch ihr seid ein tolles Team.

Gute Behandlung

Pro:
Ich fühlte mich sehr sicher, auch in Coronazeiten
Herzprobleme

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, auch und insbesondere in Coronazeiten. Es wird viel unternommen. Ich wurde vor meinem Aufenthalt abgestrichen und dann noch einmal während des Aufenthaltes. Andere Patienten auch. Ich finde es sehr gut, dass man hier auf Sicherheit bedacht ist. Die Behandlung durch die Kardiologie war angenehm.

Absolut empfehlenswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zu wenig Steckdosen)
Pro:
Engagiertes Personal und Ärzte
Kontra:
Relativ laute Geräusche vom Flur her
Magen - und Darmspiegelung

Ich bin vor kurzem für eine Woche auf der Station 5b untergebracht gewesen und habe dort zahlreiche Untersuchungen gemacht bekommen.
Die Ärzte sind außergewöhnlich engagiert und kompetent und lassen sich bei der Visite viel Zeit für den Patienten und seine Fragen.
Pflegepersonal und das Essen ebenfalls top!

Akzeptanz und Respekt meiner religiösen Überzeugung und hervorragender OP-Verlauf

Leistenhernie rechts

Im November 2020 sehr gute Betreuung und OP-Abwicklung im Vorfeld und auch nach der OP.
Der Chirurg hat sehr gute Arbeit geleistet.
Man hat sehr deutlich einen hohen Standard und eine eingespielte Routine zwischen Station, Anästhesie und Chirurgie wahrgenommen.
Alles lief reibungslos und ohne Komplikationen.
Nach drei Wochen absolut beschwerdefrei. Auch in den drei Wochen nach der OP hatte ich nur sehr leichte Wundschmerzen an den drei Laproskopiezugängen.
Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und den Respekt gegenüber meiner religiösen Überzeugung als Zeuge Jehovas.
Dieses Hernienzentrum werde ich weiterempfehlen.

Super Team!

Pro:
Tolle Ärztinnen, super liebe Schwestern, gute Kommunikation, gutes Essen, Wasser (still und mit Kohlensäure) über Zapfanlage jederzeit verfügbar
Großes Uterusmyom

Ich war zur Gebärmutterentfernung im EvK und habe mich von der Voruntersuchung bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt!
Das gesamte Personal (sowohl Ärztinnen als auch Pflege) war fachlich und menschlich top. Obwohl man mitbekommt, dass die Schwestern wirklich sehr viel zu tun haben, hatten diese immer ein offenes Ohr und waren immer für einen da. Die Ärztinnen kamen ebenfalls mehrmals am Tag vorbei.
Auch die OP (LASH) ist sehr gut verlaufen und Anästhesistin und Anästhesiepfleger haben es geschafft, mir meine Angst zu nehmen.
Das Zimmer (2-Bett-Zimmer) war sehr modern und geräumig. TV und WLAN waren kostenlos verfügbar.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker.
Ich kann die Station uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ein exellentes Darmkrebszentrum

Darmkrebs

Aufgrund einer dringend notwendigen Darmkrebsoperation hatte ich mich für das zertifizierte Darmkrebszentrum des Evangelischen Krankenhaus Herne entschieden. Der Entschluss, mich von dem exzellenten OP-Team der Darmchirurgie, mit der minimalinvasiven Technik operieren zu lassen, wurde nicht enttäuscht.
Die Beteiligten der verschiedenen Medizinischen Fachrichtungen, haben auf mich einen sehr kompetenten und beruhigenden Eindruck hinterlassen. Die Abläufe vor der OP waren sehr zeitnah im Klinikalltag organisiert. Besonders beeindruckt hat mich auch das außergewöhnliche Betriebsklima mit umsichtigen emphatischen und freundlichen Bediensteten der Chirurgie und der Pflegekräfte von Station 5a, die immer für alle Sorgen eine Lösung gefunden haben.
Die notwendigen Vorgespräche und Abläufe zur OP durch Ärzte/innen waren alle sehr sachlich, verständlich und beruhigend. Ich wurde letztendlich erfolgreich operiert. Für den Erhalt wichtiger körperlicher Funktionen durch die OP möchte ich mich auch auf diesem Weg sehr herzlich bei dem OP-Team bedanken.
Ich kann jetzt mit der Erfahrung sagen, dass man speziell im Darmzentrum Herne einen Partner findet, der in jeder Phase unterstützt, begleitet und auch extern notwendige Maßnahmen in der Nachsorge, für die Patienten abstimmt und einleitet.
Dieses zertifizierte Darmkrebszentrum ist für mich uneingeschränkt sehr empfehlenswert!

Supi!

Pro:
Lustig leichtes lockeres Team, eine Hand weiß was die andere macht
Stenteingriff

TOP organisiert, reibungsloser Ablauf, total nettes und lustiges Team im Herzkatheter! Wäre ich nicht krank gewesen, hätte mir der "Besuch" sogar Spaß gemacht.

Darmprobleme bei Sklerodermie

Pro:
Gutes Aufklärungsgespräch
Mastdarmprolaps

Ich habe mich während meines Aufenthaltes gut betreut und versorgt gefühlt.
Nach einer langen Leidenszeit wurde mir hier, durch eine Darmoperation, geholfen.

Alles top

Pro:
Top Ärzte*innen und Pflegepersonal
Entfernung Gallenblase

Letztes Jahr dort Operation gehabt. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Jetzt musste Gallenblase raus. Habe dieses Krankenhaus wieder gewählt und es nicht bereut. Diesmal auf andere Station gekommen- nur für Kurzzeitbehandlungen.
Neue schöne Zweibettzimmer. Sehr gutes Bad. Sauber! Nettes Pflegepersonal und tolle Ärzte*innen, die sich nicht als Götter in Weiß sehen wie leider in vielen Kliniken. Die OP wurde gut erklärt. Alles gut gelaufen.
Dank an alle von Station F2 und das tolle Op-Team!!!

Herzkatheter mit Wiedereröffnung

Pro:
Ärzte! Wirkliche Experten auf ihrem Gebiet!
Herzerkrankung

Bin extra von weiter weg angereist, da hier die Experten waren, die mein Herzgefäß wieder eröffnen konnten. Ich brauchte dadurch keine Herz-OP mit Bypässen!

Komplextherapie Parkinson verdient die Bezeichnung nicht.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausser Tabletten Umstellung nichts)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Armselige Ausstattung)
Pro:
Nette engagierte Pflegekraefte
Kontra:
Miserable Ausstattung keine Hilfsmittel
Parkinson

Komplextherapie Parkinson.Plegepersonal nett und engagiert.Ausstattung der Zimmer klein und wenig einladend.

die Station ist dunkel,trist,Keine Hilfsmittel , Aufstehhilfe vorhanden,so dass immobilen Patienten am Wochenende im Bett bleiben müssen. Es gibt keine Spezialbestecke,keine Becher mit 2 Henkeln,keine Strohhalme zum leichteren Trinken.

Gute Behandlung schlechter Service

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaputter Kühlschrank)
Pro:
Pflege und Ärzte top
Kontra:
Service note 6
Gebärmutterentfernung

Vorab der Medizinische Bereich ist top. Habe mich Pflegerisch und Medizinisch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Service als Wahlleistungspatient:
Kaputter Kühlschrank im Zimmer.
Essen sehr schlecht. Angegeben, dass ich vegetarier bin, mittags Lachs abends Pute.
Einen Mittag nur trockene Kartoffeln mit Erbsen ohne jede Sosse
Patientenservice sieht man einmal am Tag. Bekommen nur 2 mal die Woche Obst daher dann Montags keine frischen Sachen. Keine Handtücher kein Bademantel. 4 Gerichte zur Auswahl die man angeblich mischen kann.
Funktioniert nur irgendwie nicht. Und die Höhe ist die Schwestern sollen sich um das Essen kümmern.
Service Note 6

Umgang mit Menschen !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreuung / Pflege)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Vorgespräch m. Angehörige)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung / Therapie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mehr Einsatz wäre sinnvoller)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu eng und oberflächlich)
Pro:
Ärzte , bis jetzt hervorragend gearbeitet
Kontra:
Pflegepersonal , überwiegend unqualifiziert
Leberabszess / nach Unfall im KH innere Blutung

Gute Erfahrungen sind in 2 Sätzen geschrieben , das schlechte würden den Rahmen sprengen!
Die Ärzte verstehen Ihr Fach. Die Betreuung / Versorgung auf der Intensiv bzw. Beobachtungsstation ist vorbildlich.
Die Versorgung , Unterbringung , Betreuung auf der Station Gefäß Chirurgie + Unfall Chirurgie
( 1a + 2a ) durfte bzw. musste ich innerhalb 8 Wochen erleben! Es war bzw. ist wie in einem schlechten Film in dem hilflose Patienten nach Lust und Laune des Personals betreut und bespottet werden. Somit werden aus 4 W. KH mal eben 8 W KH Aufenthalt (Vorerst bei Ü 80 J.).
Leberabszess / Heilung / gepl. Entlassung ( 4 W. )
Einzelne nachlässige Handlungen (m. Unfallfolge) führten zu bis jetzt 4 W. Verlängerung ! Oftmals qualvoll !

Keine Angst im EVK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut aufgehoben!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer mit eigenem Bad - super!)
Pro:
Jederzeit Trinkwasser in versch. Varianten
Kontra:
Kaffee könnte es mehr geben

Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck. Die Station war sauber und gut geführt. Das Personal sehr aufmerksam, Rücksichtsvoll und hat sich Zeit genommen. Ebenfalls das OP / Anästhäsie Team. Ich bin extrem ängstlich gewesen und fühlte mich dort ausgezeichnet behandelt, versorgt und verstanden.

großes lob an Ärztin und Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (die zimmer dürften pro bett über ein tv verfügen)
Pro:
sehr kompetent
Kontra:
leider nichts negatives
implantat im spinalkanal

Ich kann über die Station 4a nur positiv berichten,wurde nett aufgenommen das Personal sehr freundlich und hilfsbereit

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch einem "Normalo" alles sehr verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (KZB2 sehr schön und modern eingerichtet)
Pro:
Freundlich, kompetent, liebevoll
Kontra:
Gar nichts
Schilddrüsen Entfernung

Optimale Versorgung durch Pflege und Ärzte

Carotisstenose

Optimale Versorgung durch Pflege und Ärzte nach Operation an den Halsschlagadern.

5 Sterne!

Pro:
Ärzte, Pflege, Verpflegung, Unterkunft
Koronareherzerkrankung

Super geführtes Haus mit 5 Sterne Verpflegung.
Alle Mitarbeiter sind sehr einfühlsam und freundlich.
Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar.
Bei gesundheitlichen Problemen kommt sofort ein Arzt.
Sehr sauberes Haus mit ansprechendem Ambiente.
Reinigungspersonal sehr freundlich, das Zimmer war immer top sauber.
Die Behandlung war erfolgreich!

Gute Betreuung

Pro:
Nettes Team an Pflegern und Ärzten
Kontra:
Längere Wartezeiten in der Verwaltung bei der Aufnahme
Bluthochdruck

Vielen Dank an die E3! Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Man merkt den Ärzten zwar den Streß an, aber sie waren immer für mich da!

Einfach nur Katastrophe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planungslos)
Kontra:

Meine Oma liegt seit 3 Wochen in dem Kh. Die Krankenschwester und Pfleger kümmern sich gar nicht um sie. Nachts kommt keiner ins Zimmer, tagsüber legen sie eimfach die Tabletten auf dem Tisch und gehen ohne es zu Beschreiben, wann und wie sie es einnehmen soll. Katastrophe! Sie kann sich kaum bewegen, und die eine Schwester sagt, dass sie es wohl alleine auf die Toilette kann.
Die eine Patientin bekommt kein Mittagessen, die andere muss 6 Stunden warten bis endlich mal jemand hilft.
Die Bettwäsche wird nie gewechselt(seit 3 Wochen).
Die Ärzte wissen nicht warum es ihr so schlecht geht und schläfern sie einfach ein, weil sie die Schmerzen nicht mehr ertragen kann.

Super!

Pro:
Nettes Personal, guter Ablauf
Kontra:
Kleine Dreierzimmer
Magenbypass

Adipositaschirurgie. Station 4b. Ich fühlte mich von Beratung bis Entlassung nach OP sehr gut aufgehoben in diesem Krankenhaus. Sehr nette Pflegekräfte und Ärzte auf Station und im OP-Bereich. Ich hatte nicht das Gefühl, einfach nur eine Nummer zu sein.
Etwas nachteilig sind die kleinen Dreibettzimmer mit Toilette. Dusche für alle befindet sich auf dem Gang. Aber für ein paar Tage Aufenthalt nicht wirklich ein Problem. Dafür aber TV und Wlan kostenlos.
Ein Lob an die Küche. Das, was ich noch essen konnte nach der OP, war sehr schmackhaft.

Völlig zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen wurden auf ein Minimum reduziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klappte gut)
Pro:
nettes Personal, top Station, gute freundliche Ärzte
Kontra:
sehr viel Arbeit, könnten noch Verstärkung gebrauchen
Bauchdeckenabszess

Ich war eine Woche wegen eines Bauchdeckenabszess im Mai 2019 stationär im EVK. Die Vorgespräche waren sehr gut und die Betreuung vor der OP incl. Aufklärung ließen keine Fragen offen. Der Termin klappte auch gut. Die OP verlief ohne Probleme. Schon im Aufwachraum kümmerte man sich sehr gut um mich und fragte immer wieder ob ich Schmerzen hätte und wie es mir ginge.Auf der Station war die Betreuung große Klasse. Schwestern so wie Ärzte waren sehr zuvorkommend und Gesprächsbereit. Oberarzt und Professor erklärten alles bereitwillig auf jeder Frage hin. Nachtschwester war jede Nacht mindestens 3-4 mal im Zimmer und hat nach dem rechten geschaut. Einrichtung der Zimmer ist gut und macht den Aufenthalt so gut wie es geht. Das Angebot an Verpflegung ist sehr gut und lässt keine Wünsche offen. Der Patientenservice ist wunderbar und stets bemüht. Ein ganz großes Lob an die Station 5a und dessen Team das es nicht immer ganz einfach hat. Sehr toll bitte weiter so, ihr seid Klasse
Vielen Dank für die gute Betreuung
Christian Kleinhubbert

Herzerkrankung

Pro:
Abläufe, Ärzte, Pflege, Essen
Herzerkrankung

Sehr strukturierter Ablauf. Ich kam nach Einweisung meines Kardiologen direkt am Morgen des Aufnahmetages ins Herzkatheterlabor und wurde zügig untersucht. Die Untersuchung selbst verlief schnell. Ich habe mittlerweile meinen 3. Stent bekommen. Nach der Untersuchung wurde ich noch kurze Zeit überwacht und habe dann einen Gutschein bekommen, um mir ein Frühstück im Restaurant zu holen. Danach ging es auf die Station. Ich glaube, der allseits bekannte Pflegemangel ist hier nicht zu spühren gewesen. Es waren sehr viele Pflegekräfte auf der Station und die Betreuung lief gut ab. Das Essen ist erstaunlich gut für ein Krankenhaus. Ich habe mich sogar richtig gut mit meinem Bettnachbarn verstanden. Wie immer guter Aufenthalt. Ich hoffe zwar, dass ich nicht wiederkommen muss, aber wenn es sein sollte, dann gerne wieder ins EvK. Ich kann das Krnaknhaus und die Abteilung empfehlen!

Super gelaufen

Pro:
Super Beratung vor-und nach der OP
beidseitiger Leistenbruch

Aufenthalt in der Viszeralchirurgie vom 28.01. - 30.01.18
Ich bin Kassenpatient und hatte einen beidseitigen Leistenbruch zu beheben.
Die vor-operative Besprechung war hervorragend informativ und zerstreute alle Bedenken.
ich wurde auf der Station F2 (2-Bett Zimmer ohne Zuzahlung) hervorragend untergebracht.
Die OP verlief ohne jede Problematik, super Anästhesie, konnte mich direkt nach dem aufwachen selbstständig umkleiden.
Auch das Pflegepersonal auf der Station kann ich nur mit hervorragend bewerten.
Frühstück und Abendessen als Buffett, super.
Beim Mittagstisch gibt es noch potenzial nach oben.
Alles in allem ein sehr angenehmer absolut stressfreier Aufenthalt.
Volle Punktzahl und vielen Dank allen beteiligten.
Guenther Schneider

sehr kompetent und patientenfreundlich

Pro:
schneller Termin, Kompetente Untersuchung u. Behandlung
Magenspiegelung und Darmspiegelung

sehr kompetente Beratung und Behandlung sowie Durchführung der Untersuchungen mit entsprechender Bewertung der Ergebnisse

Pro:
Tolle Ärzte!
Kontra:
Verwaltungsabläufe / Patientenaufnahme mit Karte langsam
1 Stent im Herzen

Warum kann es nicht mehr solcher Ärzte geben? Toll, lustig und kompetent. Nehmen sich Zeit für Aufklärung und geben einem ein gutes Gefühl. Bin rundum zufrieden! Weiter so!

Amputation

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chefärztin war gut aber Assistensärzte sollten mal Deutsch lernen.)
Pro:
Manche Schwestern sind sehr hilfsbereit
Kontra:
Auf die Möchtegern Assistensärzte kann man drauf verzichten
Infektion

Assistensärzte können nur gebrochen schlechtes Deutsch. Vielleicht sollte man solche Möchtegern Assistensärzte erst einmal zur Uni schicken bevor man sie auf die Patienten loslässt. Die Kommunikation unter dem Personal ist mehr als schlecht. Man bekommt keine richtigen Informationen. Als Angehörige wird man nicht angerufen. Bei den Diagnosen ist man sich unter den Ärzten nicht einig. Ich hoffe ich werde ihr Krankenhaus nie benötigen.

Loch im Herzen verschlossen

recht gute Erfahrungzufrieden (Es kamen viele Patienten zur gleichen Zeit um sich anzumelden, dies sollte besser verteilt werden)
Pro:
Ärzte und Betreuung
Kontra:
Etwas längere Wartezeit in der Patientenaufnahme
Loch im Herzen

Ich bin total begeistert. Eigentlich hatte ich einen Schlaganfall und war auch in der Neurologie des EvK und wurde dort wegen meines Schlaganfalls auch behandelt. Als ich damals dort war wurde ich auch von einer Kardiologin untersucht, die ein Loch in meinem Herzen festgestellt hat, was verschlossen werden musste. Der Aufenthalt dann in der Kardiologie war kruz und mit wurde das Loch über einen Katheter vom Chefarzt persönlich zu gemacht. Die Betreuung war einwandfrei und ich habe sogar ein Rezept über meine neuen Medikamente gleich mitbekommen, so dass ich nicht erst noch zu meinem Hausarzt gehen musste. Ich kann die Abteilung nur jedem empfehlen!

Kompetente Betreuung

Pro:
Betreuung durch Ärzte und Pfleger
Leistenhernie

Im EvK Herne wurde ich wegen einer Leistenhernie operiert. Die Operation an sich erfolgte völlig komplikationslos, die nachfolgende Schmerzmedikation war so optimal eingestellt, dass ich kaum Beschwerden hatte. Ich konnte die Klinik nach nur einem Tag verlassen. Ich wurde in diesem Krankenhaus vom ärztlichen und pflegerischen Personal sehr kompetent betreut und würde dieses Krankenhaus weiter empfehlen.

Echt traurig sowas

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pat.sollte länger stationär bleiben als nötig!Keine Aufklärung über Medikamentengabe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung über 1Std.Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Pat.Betten liegen nahe aneinander,Vorhänge für etwas Privatsphäre fehlten!Kopfteil leider nur manuell verstellbar)
Pro:
das der stationäre Aufenthalt beendet ist
Kontra:
Mega schlechte Kommunikation!Bedürfnisse von Pat.werden ignoriert

Einlieferung ins EVK Eickel,genauso wie beim letzten Aufenthalt, aber wieder am selben Tag verlegt ins EVK Herne. Einige vom Personal hören überhaupt nicht zu,so das es Probleme mit der Medikamentengabe gab, welche leider auch nach mehrmaligen Gesprächen nicht änderte!
Ich finde es einfach unmöglich,es werden Sachen dokunentiert,welche nicht der Wahrheit entsprechen!
3mal war mein Angehöriger in diesem Krankenhaus und jedesmal lief etwas schief! Mega schlechte Kommunikation.....ist anscheinend egal,das ein Patient keine oder auch doppelt Medikamente nimmt, die er mega dringend benötigt oder wegen einer OP abgesetzt wurden! Sowas geht mal überhaupt nicht, da muss das Personal reagieren und informieren und das richtig,wenn man schon zig mal nachfragt und bittet! Und wenn man Ärzte sprechen möchte,muss man ständig hinterher telefonieren und sind kurz an,wirken desinteressiert. Mich wunderte wie schnell der Arzt kam,als ich äußerte sofort meinen Angehörigem mitzunehmen. Dann war sogar die Chefärzte war vor Ort! Anliegen von Patienten und Angehörigen bezüglich der Entlassung werden total ignoriert! Einfach unmöglich!

kein Draht zu den Patienten

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Beratung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wie überall)
weniger gute Ausstattungzufrieden (normaler Ablauf)
Pro:
Personal tut was es kann
Kontra:
Ärzte leben in ihrer eigenen Welt
Entzündung

Gestresstes Personal ,genervte Ärzte,mir wurden lapidare Fragen gestellt bei meinen Antworten waren die Gedanken der Ärzte meinem Gefühl nach schon beim nächsten Patient. Ich konnte kein bisschen vertrauen aufbauen und kam mir vor wie in einer unpersönlichen Warteschlange. Keine Basis für eine OP mit Vollnarkose.

Auf keinen Fall noch mal ins EVK.

Pro:
Die Cafeteria ist gut. ;-)
Kontra:
Der gesamte Rest.

Das EVK-Herne ist das, mit Abstand,schlechteste Krankenhaus in dem ich jemals war, und ich kenne einige.Super ist die Uniklinik Essen, sowohl was die Ärzte als auch was das Pflegepersonal betrifft.

Fast durchweg positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201888   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hatte 4 Wochen vor Aufnahme ein Einzelzimmer beantragt, was mir überaus wichtig ist und mir zugesichert wurde. Dieses habe ich nicht bekommen. Das warf mich psychisch sehr zurück.)
Pro:
Gute Ärzte, gutes Personal.
Gonarthrose

Habe ein neues Knie bekommen. Fühlte mich gut aufgehoben. Ärzte und Personal freundlich und meistens kompetent. Kleinere Schwierigkeiten gibt es überall mal, die sind jedoch vernachlässigbar. Mehrfach täglich kam ein Arzt, schaute nach der Wunde und beriet. Super Schmerzmedizin bei starken Schmerzen, neuartig in Deutschland. Essen mehr als reichhaltig, schafft man gar nicht alles.

Herzflimmern in den Rhytmus gebracht

Pro:
Ärzte, Betreuung
Rhytmusstörung

alles hat gut geklappt. Die medizinische Betreuung war ausgezeichnet.

Grausam

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Voltaren Verbände u.kühlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit 2 Std für Notfall)
Pro:
Gute Parkmöglichkeiten
Kontra:
Unerfahre junge Ärzte. Lange Wartezeit, eingeliefert mit RTW
Verdacht auf Bizeps Ruptur

Ich bin selbst Krankenschwester,mein Mann hatte einen Arbeitsunfall kam mit RTW an .Erstmal 2 Std gewartet. Dann irgendwann kam ein Assistentsarzt tastete meinen Mann ab (Verdacht auf Bizepsruptur) der Arzt sagte nee da ist nichts Sono gemacht fertig. Er soll kühlen und Voltaren Salbenberbände machen. Nächsten Tag ist mein Mann dann zum Niederlassen Chirurgen gegangen der sagte sofort ins KH die Sehne ist gerissen mit der Empfehlung EVK .Nein wir haben uns für ein anderes KH im der Nachbarstadt entschieden. Und da schnell MRT gemacht und morgen wird mein Mann operiert, keine Voltaren Salbenverbände!!!

Völlig zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nettes Personal, top Station, gute freundliche Ärzte
Kontra:
sehr viel Arbeit, könnten noch Verstärkung gebrauchen
Nabelbruch

War stationär zur Darmspiegelung und zur OP wegen eines Nabelbruches im Krankenhaus.
Vorgespräche sehr gut und ausführlich.Aufnahme völlig ohne Probleme alles reibungslos
Station 5a sehr gut ausgestattet und das Personal einfach top, kann ich nur empfehlen. Natürlich gibt es auch mal Wartezeiten, aber jeder hat nur mal 2 Hände
Alles in allem bin ich mit der Behandlung, dem Team der Pfleger und Ärzte zufrieden gewesen
Zimmer und Essen auch sehr gut

Sehr gute Erfahrungen im EVK Herne

Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeit
Verdacht auf Leistenbruch

Vorige Tage wurde ich vom orthopädischen Facharzt wegen sehr starker Schmerzen rechtes Bein mit Verdacht auf Leistenbruch zur chirurgischen Notfallambulanz des Evangelischen Krankenhause, Wiescherstraße, Herne, überwiesen. Nach einer zwar längeren Wartezeit wurde ich dann von zwei jungen Ärztinnen und später von einem Oberarzt ausgesprochen wohltuend untersucht. Es wurde eine gründliche Sonografie angefertigt sowie Blut entnommen zwecks Blutbild.
Der Laborbefund und der ausführliche ärztliche Bericht sowie ausreichend Schmerzmedikamente wurden mir nach entsprechenden Gesprächen zum Schluß ausgehändigt.
Alles verlief ohne Hektik. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt und möchte der Notfallambulanz ein großes Lob aussprechen.

Herzliche und fürsorgliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dei tolle Information ist nicht selbstverständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe alles sehr gut verstanden! Kein Fachchinesisch, sondern eine gute Erklärung für einen Laien)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Toll renoviertes Haus, tolle Station, saubere Zimmer!)
Pro:
Pflege, Ärzte, Aufklärung und Informationen
Herzpatientin

Ich möchte gerne ein großes Lob aussprechen. Ich war Patientin auf der Station E3 (Kardiologie). Von der Aufnahme durch die Pflege bis hin zur Betereuung durch die Ärzte/Oberärzte waren alle sehr herzlich und nett. Was ich besonders erwähnen möchte ist, dass ich wirklich zu jeder Zeit über den Stand meiner Behandlung informiert wurde. Ich wurde sehr gut über die Herzkatheteruntersuchung aufgeklärt. Die Untersuchung ging sehr schnell voran und ich konnte bereits wieder am Folgetag nach Hause gehen.
Sehr schnelle Abklärung von Herzbeschwerden.

Schlechter Umgang mit Patienten

Pro:
Gute Parkmöglichkeiten
Kontra:

Pünktlich zur Aufnahme um 8:00 Uhr erschienen, sollte ich auf der Station 4b ein Zimmer zugewiesen bekommen.
Dort wurde ich ausserordentlich pampig darauf hingewiesen, dass ich mich in den Wartebereich des Flures setzen sollte. Da ich ein geduldiger Mensch bin, habe ich nach 2 Stunden Wartezeit mit einem Satz nachgefragt, ob man mich vergessen hat und bekam die Antwort: „Immer mit der Ruhe !“
Kaum hatte ich der Tür des Schwesternzimmers den Rücken gedreht, hörte ich : „Was macht die Alte für´n Stress ?“
Nach der Zimmerzuweisung kam besagte Schwester um die Wünsche zu den Mahlzeiten aufzunehmen…setzte sich dabei mit einer Pobacke auf den Zimmertisch, schloss die Befragung mit : „Mehr als genug !“ und verließ grußlos das Zimmer.
Nach einer unangenehmen Nacht bekam ich das OK vom Stationsarzt nach Hause zu können. Leider hatte besagte Schwester wieder Morgendienst und ich bekam auf die Frage: „Können Sie bitte meine Papiere fertig machen? Ich möchte dann gehen?“ nur wieder die schnodderige Antwort : „Nee, einfach so gehen iss nich…“
Wieder 2 Stunden im Stationswartebereich warten und den Arzt abpassen, der ihr dann die Anweisung gab, die Papiere fertig zu machen.Da ich da schon beschlossen hatte, dieses Krankenhaus nicht mehr zu bemühen, habe ich mir eine Beschwerde verkniffen.
Als der Arzt ausser Sichtweite war, hat sie mir mit den Worten : „Halleluja und Tschüss“ meine Papiere überreicht…warum wird man Krankenschwester, wenn man für seine Mitmenschen nur Verachtung übrig hat? Die Dame wäre besser Tischlerin geworden!
Da bei mir dann das Ende der Fahnenstange erreicht war, verabschiedete ich sie dann sarkastisch mit den Worten: „Ich wünsche Ihnen auch alles Gute !“
Nie wieder diese Station und dieses Krankenhaus !
Lobend erwähnen muss ich allerdings die sehr jungen und äusserst netten Auszubildenden ! Das macht Hoffnung auf eine frische, humorvolle und mitfühlende Generation von Schwestern, die aus Liebe zum Menschen diesen Beruf ergreifen!

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Ärzteteam und Pflegepersonal Spitze
Beckenboden-OP

Ende Oktober 2017 wurde ich in Ihrem Haus operiert. Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich operiert und gepflegt haben.Den operierenden Ärztinnen, Assistenzärztin, das ganze liebevoll pflegende Personal der Station A 4, der Nachtschwester und allen Mitarbeiterinnen des Sekretariats. Auch die Atmosphäre in Ihrem Haus hat dazu beigetragen, dass ich mich so sehr schnell von der OP erholt habe. Seit dem 1. Tag nach der OP benötigte ich keine Schmerzmedikamente mehr. Tolle Arbeit, die an mir durchgeführt wurde!! Sie alle haben dazu beigetragen, dass ich wieder vollkommen beschwerdefrei leben darf.
Mit freundlichen Grüßen Doris Wening

Pro:
Kontra:
Man merkt, dass es stressig ist.
Stents

Top! War schon mal vor ein paar Jahren dort. Es hat sich mittlerweile einiges getan. Jetzt konnte ich dort meine Herzkatheter bekommen und muss nicht verlegt werden.

Leben gerettet.

Pro:
Ärzte Oberärzte
Herzschwäche

Ich kann nur ein großes Dankeschön loswerden! Meiner Mutter wurde ganz hervorragend geholfen. Ich hätte nicht dacht, dass ich sie nochmal mit nach Hause nehmen könnte. Die Ärzte und Oberärzte haben eine tolle Arbeit gemacht und waren immer für ein Gespräch bereit! Tolle Pflege. Ganz herzlichen Dank für Alles!

Schlimmer geht es kaum...

Pro:
Kontra:
Ärzte, Essen, uvm ...
Abklärung von Benommenheit und Schwäche

Wer die Sparmaßnahmen der Klinik am eigenen Leib erfahren möchte, kann sich dort gerne mal behandeln lassen.!!
Einzig das Pflegepersonal ist sehr nett und macht einen guten Job..
Der Rest ist unterirdisch und bedarf guter Nerven.!!

Top Betreuung

Pro:
Ärzte Organisation Ablauf
Kontra:
Essen zum Teil
Herzinfarkt-Patient

Kann nur Gutes Berichten. Wurde mit der erschreckenden Diagnose Herzinfarkt mit dem Notarzt in das Krankenhaus gebracht und kam sofort auf den Herzkatheter Tisch. Ich wusste gar nicht, das eine Untersuchung so schnell und unkompliziert sein kann. Mir geht es seitdem wieder super gut. Ich kann dem ganz Team um Dr. Halboos nur danken. Jederzeit wieder Evk!

Wenn das Krankenhaus ist , dann hab ich den glauben an die Menschheit verloren.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der Sache)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Vom Ärzte Verhältnis)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte haben alles angeordnet , was ich brauchte und ich sagte , dass ich die Sachen brauchte aber es kam nicht so. Nur bestimmte Sachen kam.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung kann ich nicht viel sagen, aber Abläufe , hm naja.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
Pro:
Ärzte auf jeden Fall, da die immer für mich da waren in mein Problemfall. Danke an die Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal ( ist schon peinlich) sorry
trauma nach blutung am hiern

Also,wenn ich euch dass erzähle,dann habt ihr kein Bock mehr.
Ich arbeite selber im Krankenhaus und das was ich erlebt habe,lässt echt zu wünschen übrig. Die Ärzte waren voll gut zu mir,die sind nicht das Problem,aber so manche vom Pflegepersonal.
Ich war dort,weil ich verwirrt war,ich konnte keine konnte sämtliche Dinge nicht mehr und ähnl,habe sämtliche Orientierung verloren. Zustand nach Schlägerei. Dieser Zustand hält lange an,so bin ich in das Haus gegangen um mir helfen zu lassen.An einem morgen wachte ich auf und ein Schüler kam in mein Zimmer,weil er Blutdruck gemessen haben wollte, er sagte:,,Es sei nix Schlimmes". Da hab ich mir gedacht,was denkt er den was ich für eine Angst vor Blutdruck messen hätte. Den Blutdruck hat er falsch gemessen haha. Das hab ich ihm auch gesagt,dann machte er einen Aufstand umd holte die Stationsleitung,die mein Druck,dann richtig gemessen hatte. Danach sagte ich,ich gehe jetzt eine rauchen,da machte die Stationsleitung einen Aufstand,ich dürfe nirgendwohin,ich ginge jetzt sofort in die Psychiatrie.Ich sagte können Sie dass noch mal wiederholen?,da meinte sie ich hätte suizidale Äußerungen gegeben.So die Nachtschwester.Ich sagte sonst geht es Ihnen noch gut oder?Ich sagte ihr ich ginge jetzt eine rauchen und sie solle mich vorbei lassen. Die Stationsleitung versperrte mir den weg aus dem Zimmer und plötzlich standen da 5 Pfleger in der Tür,die bereit waren mich am Bett zu Fixieren,sie hatten das Band dafür dabei,ohne Arzt und ohne Anordnung. Die haben mich nicht aus mein Zimmer gelassen,ich habe gesagt dass ich jetzt die Polizei Anrufe.Ey ich hab niemals diese Äußerung gesagt.Dann kam meine Ärztin und fragte was da los ist und musste mir helfen.Meine Ärztin war füllig sauer und aufgeregt,weil die Pfleger und Leitung sich Dienstanweisungen vom Arzt herausnehmen wollten. Die Ärztin hat auch mega stress gemacht da. Alles nur weil eine Nachtschwester falsche Äußerungen machte. Es gab kein Grund für so was. Das war ein Erlebnis

Super Betreuung

Pro:
Pflege Ärzte
Herzerkrankung

Ich war in der kardiologischen Abteilung und kann nur sagen TOP. Pflege super nett und hilfsbereit und super Ärzte, sie haben sofort erkannt, was ich habe, einen Herzkatheter gemacht und einen Stent gesetzt. Mir geht es super. Danke! MiR wurde alles gut erklärt.

Top Pflegepersonal, der Rest ...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Top Pflegepersonal
Kontra:
medizinische Betreuung

Hervorragendes Pflegepersonal! Stets freundlich, kompetent, zuvorkommend! Ganz großes Lob!

Im Gegensatz dazu die Ärzte. Ein Oberarzt, der 2 Tage nach einem Schlaganfall einzuschätzen weiß, dass sich am Zustand der Patientin nichts ändern wird (zwischenzeitlich macht die Patientin große Fortschritte). Allerdings war dies auch der erste Arzt, der nach Aufforderung durch mich nach zwei Tagen in diesem Krankenhaus bereit war, überhaupt mit mir zu sprechen.

Im folgenden mehrere Ärzte der Station erlebt, die eher hilflos erschienen, aber stellenweise mit einem Tross von Studenten auf der Stroke-Unit bei Patienten auftauchten (wie im Zoo), um den Patienten zu begutachten.

Entscheidungen wurden nur dann im Interesse der Patientin getroffen, wenn ich als Angehöriger dies eingefordert habe. Es war auffällig zu erkennen, dass man lediglich versuchte, die Patientin schnellstmöglich wieder los zu werden.

Verbesserungsdürftig

Pro:
Nettes, bemühtes Personal
Kontra:
Organisation lässt zu wünschen übrig
Meniskusschaden

Grundsätzlich war das Pflegepersonal (2b) bemüht, allerings wenig präsent. Teilweise wurden die Anliegen meiner älteren Mitpatienten vergessen oder ignoriert, sodass das anlegen neuer Verbände z.b. 45-60 Minuten dauerte.
Post op gab es keine Visite, und am nächsten Morgen auch nicht. Erst nach mehrmaligem Nachfragen ist ein Arzt zu mir gekommen und hat mir den op-verlauf, als auch die post-op Versorgung nahegebracht.
Sowohl Aufnahme- als auch Entlassungsmanagement sind in dieser Abteilung zu optimieren.

Pro:
Das Op Team, die Ärzte und Schwestern der F2
Kontra:
Klitzekleine Kritik: fehlende Seifenspender in den Badräumen
Schilddrüsenentfernung

Ich war im EVK zur Schilddrüsenentfernung. Noch nie habe ich mich in einem Op so gut aufgehoben gefühlt. Mit viel Angst und Aufregung kam ich am frühen Morgen als erstes in den Op. Das gesamte Team war äußerst zuvorkommend, es wurde gescherzt,getröstet und alle waren sehr aufmerksam. Sogar eine Wärmedecke habe ich bekommen, weil ich mein Zittern nicht unter Kontrolle bekam. Nach der Narkose war ich topfit, danke an den Anästhesisten,und das wichtige, die Op ist sehr gut verlaufen. Noch im Aufwachraum teilte man mir mit, das alles gut ist.
Die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern der F2 war hervorragend. Auch hier immer informativ, aufmerksam und sehr freundlich. Hier wird man nicht als Ware sondern als Mensch behandelt.

Patient interessiert nicht!

Pro:
Pflege, Essen,
Kontra:
Ärzte, Verlauf der op
Bursitis trochantärica

Ärzte kümmern sich wenig und sind nicht empathisch. Trotz Komplikationen mit Nachblutung und starken Schmerzen wurde der Verlauf als unauffällig dahingestellt. Erst nach dreimaliger Korrektur des Arztbriefes entsprach dieser dem reellen Verlauf. Keine Gesprächsbereitschaft durch Chefarzt, Hauptsache ganz schnelle Visite.

nicht nachvollziehbar

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Arzt gibt Info-schade)
Pro:
Aufnahmebereich
Kontra:
Organisation Station 5 b
Magenpolyp

Da ich seit 30 Jahren ebenfalls in einer Klinik tätig bin,kenne ich einen solchen Verlauf von der Aufnahme bis zur Entlassung nicht(geschehen 01/17).

An einem Mittwoch haben wir telefonisch einen Termin zur stat Aufnahme zur Gatroskopie incl Polypabtragung ausgemacht.Besprochen wurde ein 2 Bett Zimmer(Station 5b).Ich muss dazu sagen das dies nicht der erste Aufenthalt meiner Mutter in Ihrem Hause war(letztes Jahr war alles TOP/ebenfalls Station 5).
Um 09.30-wie besprochen war meine Mutter vor Ort-nach Labor und EKG-dort alle sehr freundlich!
Ich hatte das Gefühl wir stören mit unserer Ankunft das Pflegepersonal,mussten also ins Schwesternzimmer eintreten,damit uns Jemand zur Kenntnis nimmt.
Labor und EKG wurden uns abgenommen mit dem Hinweis wir mögen uns doch bitte kurz setzen.
Haben wir getan-aus dem Hinterhalt wurde dann von der Dame gefragt-die nach den Mahlzeiten fragt-"was ist das denn da"und es wurde mit dem Finger auf meine Mutter gezeigt-nicht nachvollziehbar!!!!!
Aus kurz warten wurden 2!!! Stunden,ohne das sich jemand vom Pflegepersonal an meine Mutter gewandt hat-auch nicht nachvollziehbar.Info wäre nett gewesen!
In dieser Zeit wurde meine Mutter zur Untersuchung abgerufen,doch sie sass ja immer noch ohne jegliche Info,obwohl ein Zimmer frei wurde-Kommentar der Schwester-ist reserviert-UPS,sehr qualifizierte Aussage :-(
Dann endlich wurde sie auf die Station 4a verwiesen,dort musste sie sich in einem Bad eines belegten Patientenzimmers umkleiden und wurde zur Untersuchung gefahren-schrecklich!!!
Nach der Untersuchung-ca 14Uhr-war ein Bett bzw ein Zimmer vorhanden-WOW!!
Von da an war leider kein Pflegepersonal mehr zu sehen,nach einem solchen Eingriff-auch nicht nachvollziehbar.Es wurde auch leider kein Mittagbrot gereicht-Mutter wird 78 und war noch nüchtern-kenne ich so nicht!!!
Am nä Tag stand die Entlassung an,prima,meine Mutter wartete wieder ca 4 Std ohne jegliche Info und bekam ein KALTES Mittagbrot gereicht,auch erst nach Rückfrage :-(

Quaksalber

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärtze bei kleinsten Problem kalte Füsse
lungenkatzinom

Die Quaksalber(Ärzte) setzen termine an und beim kleinsten problem für Sie werden Patienten nachhaus geschiekt,nach dem motto "setz dich auf ein Stuhl und sterb.

Schmerzen während und nach Untersuchung

Proktologie

Ich hatte diese Woche in de Ambulanten Sprechstunde der Proktologie einen Termin. Wartezeit ziemlich kurz meines Erachtens gut organisiert.Wurde zur Untersuchung aufgerufen und der diensthabende Arzt machte einen sehr kompetenten eindruck.
Was ich aber während der Untersuchung erlebt habe war einmalig.Ich war zur Untersuchung weil ich nach einer OP in ein anderes Krankenhaus noch Schmerzen habe.
So eine schmerzhafte Untersuchung habe ich noch nicht erlebt.Die Untersuchung mit dem Finger habe mir gedacht er bricht mir das Steiß so stark hat er dagegen gedrückt. Hat mehrmals den Untersuchungsgegenstand ein und ausgeführt (7-8 mal) gedreht ich habe mich von Schmerzen auf den Stuhl gekrümmt .Sowas habe ich noch nicht erlebt ich war bei einigen Proktologen und alle wahren sehr vorsichtig da der Bereich sehr empfindlich ist. Ich muss seit dem Tag Schmerzmittel nehmen und die Schmerzen lassen noch nicht nach. Die Schleimhaut brennt wie verrückt fast die gleiche Schmerzen wie nach der Operation.Ich hatte den eindruck das er mich untersucht hat als op ich eine Maschine währe.Ich will nicht wissen wie man mit mir umgegangen währe wenn ich auf den Operationstisch läge unter Vollnarkose.
Das Krankenhaus hat im Bereich der Proktologie einen sehr guten Ruf wegen des Professors aber als Kassenpatient wird man von anderen Ärzten untersucht.
Ich Persönlich werde dieses Krankenhaus meiden und hoffe das andere nicht die gleiche Erfahrung machen wie ich deswegen auch dieser Bericht.

Empfehlenswerte Chirurgie

Pro:
Kompetente Ärzte und freundliches Pflegepersonal, patientenorientert
Leistenhernie li+re, Bauchnabelbruch

Schon in den Vorbesprechungen hinterliessen die Ärzte, der Patientenservice und die Verwaltung einen sehr freundlichen, patientenorientierten Eindruck. Über die bevorstehende OP wurde ich im Vorgespräch transparent informiert.
Vor der OP erklärten der Anästhesist und der Chirurg den Ablauf sehr gut. Ich fühlte mich rund um die OP gut betreut. Die OP selber verlief komplikationslos.
Der positive Eindruck setzte sich während meines stationären Aufenthaltes fort. Sowohl die Ärzte, die Pfleger und der Patientenservice waren sehr freundlich, aufmerksam und bemüht. Die OP wurde vom Chefarzt Prof. Dr. Kemen durchgeführt. Ich habe mich im EvK gut aufgehoben gefühlt und empfehle es für derartige Eingriffe gerne weiter.

Korrekteur am 22.09.2017

Sehr geehrter Herr Joschbo, ich kann nur lachen wie Sie ihre Bewertung geschrieben haben. Es ist doch klar , dass wenn Sie privat Versichert sind , dann auch die Behandlung gleich anders ist. Sie zahlen auch ne Menge Geld für alles. Bitte nich böse sein. Lg

Empfehlenswerte Frauenstation

Pro:
Kompetente Ärzte und freundliches Pflegepersonal
Zyste in der Scheide

Ich war wegen einer Zyste in der Scheide im Krankenhaus.
Morgens ging ich ins Krankenhaus.
Die Dame in der Patientenaufnahme war äusserst nett und freundlich.
Ich wurde am gleichen Tag operiert und am nächsten Tag ging es nach Hause.
Am Abend benötigte ich keine Schmerzmittel mehr.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich.
Ich würde diese Station jederzeit weiterempfehlen.

beschämend

Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
unfreundlich/unorganisiert/fahrlässig
OP

Ich schreibe aus der Sicht einer Tochter. Vorab muss und möchte ich sagen, dass vor ein paar Jahren die Klinik positiv in Erinnerung blieb und deshalb dort wieder Hilfe gesucht wurde.
Patient war stationär und wurde öfter als nötig (einmal ist schon zu viel)über einen halben Tag warten gelassen. Eingriffe die eine Narkose beinhalteten. D.h. auch kein Essen zu sich nehmen durfte. Kein Wort über "Sie kommen gleich dran...oder es dauert noch ein wenig"... nichts. Dies geschah zweimal. Hinzu kam der schlechte AZ. Schmerzen die nicht auszuhalten waren. Tabletten die nicht erklärt wurden. Einfach nehmen und gut. Einmal wurden sie verwechselt.(was aber auffiel) Als dann ein Eingriff hätte stattfinden sollen, wurde man mit falschem Namen angesprochen. Zum Glück konnte der Patient sich mitteilen und sagen, das es sich um ein Irrtum handelte.(ebenfalls zweimal) Mir fehlen die Worte. Und das Vertrauen ist weg. Götter in weiß gibt es nicht und man fragt sich, was da an der Uni studiert wurde. Unorganisierter Haufen. Auf Fehler angesprochen und nach Ablehnung eines erneuten Eingriffs erntete man Wut des Arztes.Fehler können mal passieren (allein durch Unterbesetzung des Personals)aber nicht in der Art und Weise und Häufigkeit. Einfach nur enttäuschend und für die Klinik sehr beschämend!!!
Vieles läuft nicht mehr im Sinne des Patienten.

Kein Arzt vor Ort.....

Nuklearmedizin
Pro:
Ablauf toll organisiert
Kontra:
Keine Aussage über Erkrankung möglich
Beschwerden Knie

Ich war zum MRT.Die Schwestern dort waren nett u es klappte alles prima u schnell. Als ich dann das Ergebnis erfragte, das dauert min 2Stunden, es ist noch kein Arzt vor Ort. Es war um 08:00 Uhr!!Geht gar nicht finde ich. Möchte
Schon wissen was mir fehlt.

kompentent

Pro:
Ärzte/Pflege top
spontaner Pneumothorax

sehr gute Klinik

schlimmer geht nicht und das soll ein krankenhaus sein !!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (was fur eine beratung ??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (untersuchung welche bitte ? tabletten und schau)
Pro:
nix sorry
Kontra:
weiss garnicht wo ich anfangen soll

Ein Katastrophen Krankenhaus ohne ende !!! Ich dachte immer wenn man schmerzen hat und gar nichts mehr geht wird man doch eigentlich behandelt aber in diesem Haus ist es nicht so !!! Fraglich warum es Krankenhaus heisst.
Wenn jemand weinend vor einem steht und nicht mehr weiss was man machen soll und man Hilfe braucht wird man mit Tabletten weg geschickt und gesagt gehen sie morgen zum Hausarzt sorry auf die Idee kam man vorher auch! Weil man zufällig da schon im Behandlung ist und nichts mehr geht man geht ja nicht aus langeweille dort hin um sich die zeit zu vertreiben der Hausarzt konnte auch nur mit dem Kopf schutteln nach dem was wir ihn erzählt haben !! Jetzt haben wir sie gut unterbracnt in einem Krankenhaus was sich auch so nennen darf !!!!!!!
Eine Untersuchung gab es auch nicht ausser haben sie Allergien !? Nein Tabletten und aufwiedersehen

Chirurgie der Extraklasse

Pro:
Alles Top
Doppelter Leistenbruch und Nabelhernie

Weltklasse... Ich bin am Dienstag um 10h von Professor Kemen operiert worden (Ca 30 min) und direkt am Mittwoch um 8h morgens entlassen worden. Doppelter Leistenbruch und Nabelbruch... Ich bin direkt mit dem Auto zur Arbeit gefahren und danach einkaufen. Es ist unfassbar wie brillant die OP durchgeführt wurde... Schmerzmittel habe ich schon am Abend der OP abgelehnt. Unfassbar....

Leistenhernie links UND rechts

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pfleger TOP, 2 Bett Zimmer,kurze wege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich beurteilen kann,TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles wie neu)
Pro:
Sehr beruhigende Ärzte,alle sehr locker und sehr Freundlich
Kontra:
Nachts nur eine Schwester für 2 Etagen (zu wenig)
Leistenhernie links UND rechts

An alle Angsthasen (zu den ich selbst Zähle)
Macht euch vor der OP NICHT verrückt,HIER seid ihr BESTENS aufgehoben !!!

Das Krankenhaus wird NICHT umsonst von so vielen Ärzten für solche Operationen empfohlen !!!
ICH KANN ES HIERMIT BESTÄTIGEN !!!!

Ich habe mich selbst völlig unnötig verrückt gemacht (3 kostbare Wochen lang),das volle Programm (Googeln und andere nerven).

Ich war wegen einer Leistenhernie links UND rechts hier im Krankenhaus.

Mittwoch 01.06.2016 10:30 Uhr ins Krankenhaus (Station F2) und im Op war ich um 13:30 Uhr.
Um 15 Uhr lag ich schon wieder in meinem Zimmer.
Die ganze Op hat ca 50 Min. gedauert (nur die OP)

Am Donnerstag 02.06.2016 wurde ich nach überprüfung
(Lage der Netze und allgemeinem Zustand)
Sowie dem entfernen des Wundwasserschlauchs um 10:30 Uhr entlassen.

Hätte bei unwohlsein auch bleiben können.

Kleiner TIPP:

Nach der OP NICHT selbstständig ohne Hilfe aufstehen !!!! Das geht schief, 100% !!!!
Wenn Ihr auf die Toilette müsst ,nach den Pflegern Klingeln !!!!
Ein Tag nach der OP braucht Ihr keine Pfleger mehr für den Stuhlgang.

Zimmer und OP sowie weitere Behandlungsräume
liegen auf der selben Station.

Ärzte und Pflegepersonal TOP !!!.

Vor der Op erklärte die Chirurgin den Ablauf sehr gut und nach der Op fragte Sie wie es mir geht.
Wer genau mich operiert hat kann ich nicht sagen (Die Chirurgin nicht / spielt auch keine Rolle,sind alle TOP)

Super Ärzte sehr nett !!!

Zweibettzimmer alles sehr neu und sauber.

Auch das Essen war sehr gut,
Mittagessen habe ich leider nicht bekommen,dafür aber ein gutes Abendbrot und am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück (büfett) Man kommt sich vor wie ein Privatpatient.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner ausführlichen Bewertung ein wenig die Angst oder vorbehalte nehmen.

Meine Bewertung bezieht sich selbstverständlich
nur auf die Operation.

Nie wieder diese Klinik Station

Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Arzt
Darm

Unser Vater lag für einige Tage auf der Station 1B , mit Bettreservierung. Morgens um 8.00 Uhr pünktlich erschienen, war kein Bett frei und man sagte uns wir sollten für kurze Zeit ins Cafe, oder Aufenthaltsraum warten. Nach mehreren Stunden, bekam er dann endlich nach Zimmerverlegungen von anderen Patenten, sein Bett.Dies haben wir so hingenommen und die Untersuchungen Kapselkoloskopie verlief dann auch reibungslos. Da unser Vater eigentlich ständig , wegen anderen Vorerkrankungen, seinen Blutverdünner einnehmen müßte dieser aber durch dieser Untersuchungen abgesetzt wurde, baten wir um Aufklärung, jetzt eine Woche her, ob bei den Auswertungen etwas gesehen wurde? Ein sehr unfreundlicher Arzt, dem ich vorher und auch jetzt noch einmal am Telefon erklärte , dass es von Wichtigkeit wäre, mit mir doch jetzt endlich nach einer Woche Untersuchungen, die weitere Behandlungen usw. mit mir zu besprechen, lehnte dieser , mit strengen, frechen Worten ab, da angeblich noch keine Auswertungen vorliegen und morgen wahrscheinlich auch noch nicht,wir es so belassen müßten.Ich versuchte noch einmal, die Drinklichkeit zu erklären, doch dieser unfreundliche Arzt, meinte er schickt Bericht zum Hausarzt. Wenn es mich beruhigen würde, könnte ich allerdings , ohne ERfolg täglich dort im EVK anrufen. Ich kann nicht verstehen, obwohl ich jetzt mm dem Arzt erklärte, dass mein Vater unbedingt wieder, den Blutverdünner einnehmen müßte, so zu reagieren. Unmenschlich, für mich nicht Gewissenhaft genug, deshalb nie wieder diese Klinik.

Elvira79 am 16.05.2016

Auch jetzt nach nunmehr 2 wöchiger Untersuchung = Kapselendoskopie, liegen noch keine Auswertungen vor. Wir erklärten noch einmal, das es der Drinklichkeit bedarf, endlich Aufklärung, bzw. die Auswertungen an uns bzw. den Hausarzt unseres Vater auszuhändigen. Es liegen bis heute weder der Entlsassungsbericht, noch die Auswertungen vor. Nun geht es wohl nicht mehr an die Ärztekammer vorbei. Einen Rechtsanwalt hierzu werden wir morgen beauftagen, auch wird die zuständige Krankenkasse hiervon in Kenntnis gesetzt.

Leistenhernie links

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gleich sehr wohl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde alles sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr Modern und Sauber)
Pro:
Ärzte und Personal top
Leistenhernie links

Ich war wegen einer Leistenhernie links im Krankenhaus.
Morgens ins Krankenhaus und Op nächsten tag wieder nach Hause.
Die Ärzte und das Ärztepersonal waren top.
Vor der Op erklärten die Ärzte den Ablauf sehr gut und nach der Op kam immer ein Arzt und fragte wie es ein geht.
Der Oberarzt hat mich operiert, kann ich nur empfehlen.
Super Arzt sehr sehr nett.
Zweibettzimmer alles sehr neu und sauber.
Auch das Essen war sehr gut, ich kam mir vor wie ein Privatpatient.

Menschlich und fachlich sehr gut.

Korrektur nach einem Bruch des rechten großen Zeh

Die chirurgische Abteilung ist mit zwei fachlich hervorragenden Chefärzten besetzt. Die um sich herum einen Stab exelenter Mitarbeiter erworben haben.

Schwerwiegender Hygiene Mangel!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreibettzimmer)
Pro:
Schwestern und Pfleger die alles für einen Patienten tun
Kontra:
Hygiene und Personalmangel
Speiseröhrenkrebs

Die Hygiene in diesem Krankenhaus ist super schlecht. Diese Erfahrung teilen viele Patienten und Angehörige was ich in knapp 4 Monaten Aufenhalt erfahren konnte. Die Ärzte sprechen nicht wirklich gut miteinander und haben fast alle andere Meinungen.Die älteren Ärzte hingegen sind super.Vom Personalmangel möchte ich gar nicht erst reden, die Schwestern und Pfleger können einem nur Leid tun. Das ist ein typisches Krankenhaus, wo an den falschen Stellen gespart wird.Resultat des Aufenthaltes. Tod des Patienten. Danke EvK Herne, das ihr durch eure Fehler mir meinen Liebsten Menschen genommen habt. NIE WIEDER!

DANKE!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 Febr.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Betreuung, Freundlichkeit
Darmspiegelung stationär

Bei der Station 1b bedanke ich mich für die gute Betreuung. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte Angst vor der Spiegelung. Die Schwestern Bärbel und Susanne, sowie Frau Dr. OA Özen haben mir diese durch ihre liebe Art sofort genommen. Sie machten auf mich einen sehr routinierten Eindruck, alles verlief schmerzfrei und ich bin sehr zufrieden.
Egal wo, EKG, Röntgen oder Aufnahme, das Personal 1a.
DANKE!!!

Für mich empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Positive Behandlungen
Kontra:

Ich war seit 2012 schon mehrmals Patienten im EvK (Kurzzeitpflege etc). Mit der Behandlung sowie Betreuung war ich voll und ganz zufrieden. Über die Notambulanz kann ich auch nur positiv berichten. Anfang Okt hatte ich eine Darmspiegelung.Verständliche Aufklärung,alles verlief positiv. Arzt und das Personal waren sehr zuvorkommend. War voll und ganz zufrieden.
Ich würde das EvK auf jeden Fall weiter empfehlen.

...einfach klasse...

Pro:
Kontra:
da gibts nichts...
KTS/sulcus ulnaris

Super!!!!!!!! Liebe,nette Ärzte Pflegepersonal top!
Ich litt unter einem Karpaltunnelsyndrom beids. mit allem was einen leiden lässt :(( Zudem machten mir ,ebenfalls die Ellenbogennerven großen Kummer.

Im Abstand von 8 Wochen wurde erst die rechte Seite,dann die linke Seite operiert.
Bei beiden Ops,d.h. danach hatte ich immer ziemlichen Hunger.Ganz schnell war ein gutes,reichhaltiges Frühstück bezw, Mittagessen da.
Eine Schwester schmierte mir auch noch die Brötchen ;)Ihr seid alle super,bitte macht weiter so!!! Ich bin einfach nur glücklich meine Hände zu spüren und wieder voll einsetzen zu können! Vielen Dank dafür!!! :)))@--->-->-

Teilweise sehr gleichgültiges Personal

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (aber nur von einem Arzt)
Pro:
Kontra:
Die eine Hand wusste nicht,was die andere tut
Darmerkrankung

Ich bin sehr enttäuscht von den Ärzten(speziell einem)und Krankenschwestern.
Nach meiner OP ging es mir den Umständen entsprechend gut und trotzdem wurde mir ein Sammelsurium von Medikamenten verordnet,bei meiner Nachfrage wofür was ist,bekam ich die Antwort das wissen wir nicht.Es würde sich aber auch nicht einmal danach erkundigt.Dann hat mir der Oberarzt strickte Anweisungen gegeben,wie ich mich nach meiner OP bezgl.der Verdauung Verhalten muss und ein anderer Arzt hat das dann alles wiederlegt und verordnete mir ein Medikament zum Schnellen abführen,das ich dadurch körperlich arge Probleme bekam.Bei meinem Malheur was mir dann passierte,bekam ich keinerlei Hilfe von den Schwestern,bei der körperlichen Reinigung,obwohl ich immer noch sehr geschwächt war,das ist ein unmögliches Verhalten,ich war mir selbst überlassen.
Das ist ein absolutes"No Go" !

Notaufnahme zu lange Wartezeiten

knie

Viel zu lange Wartezeiten in der Notaufnahme ich musste 5 Stunden warten. Bin dann aber gegangen geht gar nicht.

Pures Entsetzen in der inkompetenten Ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder!)
Pro:
Kontra:
Beleidigungen, lange Wartezeit, Inkompetenz
Blinddarmentzüng

Ich bin entsetzt!
Ich kam in der Notfallambulanz an wegen Verdacht auf Blinddarmentzüng, während meiner Untersuchung merkte ich bereits, dass es sich bei den Ärzten nicht gerade um die hellsten handelt, sie suchten nach meinem Darm, auf dem Beckenknochen, selbst ich als Laie weiß, dass man dort keinen Darm findet.
Weiter im Text wurde ich beleidigt von der der weiterbehandelnden Ärztin, welche das Sono machte.
"Sie haben aber komische Haare"
Da wusste ich schon, dass das gut anfängt und statt mir eine vernünftige Diagnose zu stellen schmeißt sie mir an den Kopf ich sei übertrieben Adipös, ich bin echt schwer entsetzt, denn so viel habe ich nun auch nicht auf den Rippen.
Nie wieder werde ich dieses Haus besuchen.

Vorbehaltlose Empfehlung

Pro:
Abläufe und Organisation Top! Ärzte Top! Aufklärung Super! Keine unnötigen Wartezeiten, ohne Infos! Das Essen war gut
Reflux-OP

Superfreundliche Mitarbeiter auf allen Ebenen, auch wenns mal stressig ist.
Sehr ausführliche und kompetente Aufklärung zur Behandlung und der Op.
Klare Abläufe, so dass man nicht unnötig wartet.
Es wird großer Wert auf die Hygiene gelegt, die Desinfektionsmittel in den Zimmern und Fluren werden von allen Mitarbeitern rege genutzt.
Selbst das Essen ist gut.

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.
Und kann dieses KH vorbehaltlos weiterempfehlen.

Lonny87 am 22.06.2018

was für eine OP wurde bei Ihnen durchgeführt?
War der Reflux nach der OP weg?

Bitte umd Rückmeldung!

Kurzer, aber angenehmer Aufenthalt

Pro:
jeder bemüht sich, freundlich zu sein
Kontra:
kleine Privatzimmer

Freundliches Personal auf der Station, insbes. die Behandlung im OP-Bereich trug sehr zur Beruhigung der Nerven bei. Privatzimmer ziemlich klein, der Service war aber gut. Bei den Ärzten fühlt man sich gut aufgehoben. Das Essen hat mir geschmeckt, die Auswahl war gut, man konnte sich immer an den Getränken bedienen. Das war mein 2. Aufenthalt im EVK, auch der 1. ist mir positiv in Erinnerung.

EvK Herne Wiescherstr. ungenügend

Pro:
pflegekräfte sehr nett
Kontra:
Behandlungsmethoden, ausser Pflegekräfte alles
Beckenvenethrombose

Ärztlich Kommunikation sehr Mangelhaft. Ärzte die deutsch sehr schlecht verstehen.Teilweise Panikmache über möglich Erkrankung. Diagnose langwierig. Madikamentengabe war uns unklar. Zimmer schmutzig. Unser Fazit nie wieder EvK Herne Wiescherstr.

richtig ausgewählt - bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (das zugesagte Einzelzimmer nur mit "Kampf" erhalten)
Pro:
ein großer Dank an den Operateur, Prof. K und sein Team, an das gesamte Personal der Station 5 a
Kontra:
natürlich Geschmackssache: das Essen mit den hochtrabenden Bezeichnungen "Gourmet"; ein Krankenhaus ist kein Hotel
hernien-OP

Ich habe diese Klinik nach Kriterien im Internet ausgesucht und werde, wenn es nötig wird, diese wieder ohne Vorbehalte aufsuchen. Die ärztliche und menschliche Behandlung war ausgezeichnet; das Zimmer sachlich, aber zweckmässig; da es mir nach der OP sehr schnell gut ging, blieb ich nur 5 Tage Gast.

Wenn man krank ist, dann ist man hier richtig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11+12.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Lungenkrebs

Ich war in der Zeit von Mitte November bis zum 23.12.2014 dreimal für ca. 1Woche im EvK.
Mein ganz perönlicher Eindruck ist 100% positiv.

Sowohl das ärztliche- als auch das
Pflege- Personal siind mir sehr freundlich und überaus kompetent begegnet.

Chirurg und Team haben eine großartige Leistung erbracht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. med. M. Kemen kann man nur weiter empfehlen.)
Pro:
Betreung und Pflege waren optimal.
Struma

Hervorragende Leistung in allen Bereichen.

Empfehlung!

Pro:
für mich war alles okay
Struma nodosa

sehr gute Aufklärung, Personal hervorragend, sehr
kompetent und zugänglich für die Befindlichkeiten der Patienten, eine zügige
Behandlung ohne lange Wartezeiten, OP sehr gut verlaufen, Nachbehandlung mit Beratung sehr gut.
Fühlte mich rundherum gut aufgehoben

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden 2013 unzufrieden 2014)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu frieden 2013 unzufrieden 2014)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden 2013 unzufrieden 2014)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
sehr gute Betreuung auf 2b
Kontra:
unpersönlich auf der Kurzzeitstation
OP

Ich wurde 2013 dreimal im EVK operiert, im April bekam ich eine neue Hüfte, wurde von Dr. Langhorst operiert, lag auf der Station 2b und war vom Arzt und auch vom Pflegepersonal begeistert, obwohl es auf der Unfallstation immer hochherging, dazu sehr wenig Personal da ist, wurde ich immer sehr gut behandelt. Im Juni hatte ich einen Unfall, hatte den rechten Oberarm gebrochen und die linke Schulter war zertrümmert, da wurde ich zweimal operiert, weil ich ein neues Schultergelenk brauchte, auch darüber habe ich nur gutes zu berichten, ich wurde von Ärzten und pflegeperonal hervorragend betreut, ebenfalls auf der Station 2b.
Im Oktober 2014, wurde von Dr, Langhorst, ein wunderbarer Arzt, eine Athroskopie am Knie auf der Kurzzeitstation operiert. Die 2 Bett- Zimmer im neuen Trakt sind sehr schön, auch von Dr. Langhorst wurde ich wieder wunderbar betreut, leider ist das Personal sehr unfreundlich und unpersönlich, ich war fast ständig ohne Informationen, im Gegensatz zu dem Personal im OP-Saal die alle sehr nett und aufbauend waren, kann ich das vom Personal auf dieser Station nicht sagen. Meine Bettnachbarin war der gleichen Ansicht und wir waren froh, dass wir nur eine nacht bleiben mussten.

Für mich empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Auf manchen Staionen nur 3-Bett-Zimmer
Magen-Darmprobleme, Diabetes Typ 1

Im EVKH Herne bin ich mittlerweile öfter stationär behandelt worden, auch über längere Zeit. Dabei habe ich nicht nur auf der chirurgischen Abt. gelegen, auch auf der Inneren.
Die Professoren, die Oberärzte, sowie die Statiosärzte sind kompetent, vertrauenswürdig und haben für alle Sorgen und Fragen ein offenes Ohr.
Ich fühle mich in diesem KH verstanden und gut aufgehoben. Es ist sofort Fachpersonal ( Diätassistentin, Ernährungsberaterin) zur Stelle gewesen, als ich sie gebraucht habe.
Auch das Pflegepersonal ist, trotz manchmal großer Belastung, immer freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist schmackhaft und vielfältig.
Jeder Patient denkt anders, aber für mich gibt es für fast alle Bereiche, nur dieses Krankenhaus und ich komme nicht aus Herne.

Notaufnahme nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu lange Wartezeiten in der NOTAUFNAHME)
schlechte Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal)
Pro:
Krankenpflegepersonal sehr freundlich
Kontra:
Nur ein ARZT im ganzen Haus. Unverantwortlich
Bluthochdruck

Ich war mit meinem Mann heute in der Notaufnahme. Er hatte sehr hohen Blutdruck. Wir warteten 2,5 Stunden auf den internisten. Als er ein Krankenpfleger fragte ob er nach hause gehen darf erfuhren wir das der internist der einzige Arzt im ganzen Haus ist. Sowas in der Notaufnahme ist unfassbar. Beim nächsten Vorfall werden wir definitiv in ein anderes Krankenhaus fahren.

Pro:
Alles gut verlaufen
Karpaltunnel OP

Hatte eine Karpaltunnel OP an der rechten Hand. Alles super gelaufen, nettes Personal und gute Ärzte.

Keine Rücksicht auf Panikpatienten

Pro:
manche aus dem Pflegeteam waren nett
Kontra:
eigentlich alles
MS

Aufgrund einer Rückenmarkspunktion bin ich ins EVK Eickel gegangen, nachdem mir, telefonisch versichert wurde, das ich als Panikpatientin nicht nur mit der normalen Tablette versorgt würde (selbst unter dieser bekomme ich absolute Panik), sondern noch entsprechende Zusatzmedikamente bekommen soll.
Am Nachmittag, vor der Punktion, fand eine Untersuchung durch den Oberarzt statt, der anscheinend nur noch in den Feierabend wollte und auch nichts mehr von dem Vorgespräch gewusst haben wollte.
Auch so schien er meine Panik nicht wirklich ernst zu nehmen.
Selbst von Mitpatienten hörte man leider nicht wirklich etwas gute über die Station.
Mir blieb nur noch eines zu tun......

RAUS!!!!!!!!!!!!!! (auch wenn Ausrufezeichen keine Herdentiere sind, aber hier sind viele leider echt angebracht)

Entfernung der Gallenblase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulnote 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nahm sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und nett)
Gallensteine

Die erste Untersuchung durch den Professor war trotz längerer Wartezeit sehr positiv. Er gab mir ein gutes Gefühl, ging auf meine Bedenken für die OP ein und nahm sich echt Zeit für mich. Zweite Voruntersuchung mit Blutentnahme und Ultraschall ging zügiger und ich wurde prima über alle Risiken und den gesamten Verlauf aufgeklärt. Die spätere Aufnahme dann war am selben Tag wie die OP in der Tagesklinik mit modernen 2 Bett Zimmern. Sehr nettes Personal bereitete mich auf die OP vor, die dann fast 3 Stunden in Anspruch nahm, da ich mehr Gallenseine ( 8 St. in Murmelgröße ) hatte als vorher sichtbar waren. Auch nach der OP war ich dort sehr gut aufgehoben mit übrigens klasse Essen. Man kümmerte sich prima um mich und ich war nach 3 Tagen wieder zuhause. Gut das ich diese Klinik ausgesucht hatte, jederzeit wieder. Danke an das gesamte Team der Station F.

Pflege bei Alten unzureichend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Organisation OP Vorbereitung
Kontra:
Pflege
Rückenmarksquetschung

Mein 74jähriger Freund ist im November 2013 neurochirurgisch operiert worden. Die Vorbereitung der OP war vorbildlich, kurze Wartezeiten und Nasenabstrich zur Untersuchung auf Keime.
Zum Erfolg der OP kann ich noch nichts sagen, das scheint gut gelaufen zu sein.
Allerdings scheint das Pflegepersonal wirklich überlastet zu sein, es ist nicht beachtet worden, dass mein Freund kaum getrunken hat und seine Medikamente gegen chronische Bronchitis nicht genommen hat. Ich hatte den Pflegekräften mitgeteilt, dass er vergesslich ist, darauf. wurde in der Kommunikation keine Rücksicht genommen obwohl wir unsere Telefonnummer hinterlassen hatten. So war mein Freund total irritiert, was seinen Zustand anging.Wir bekamen nur schwer Informationen.

Kleinbürgerliche Beutelschneider EvK Herne

Pro:
Nettes Schwesternpersonal
Kontra:
Erbärmliche Ärzte und Planung
Hernie & Neben OP

Hier passierte heute der Hammer.
Eine geplante OP , die aber von der Klinik wohl anders geplant war als von mir.
Vorab , ich bin Selbstzahler und voobn daher keine Eigenmächtigen unabgesprochenen Handlungen gewohnt.
1.) Ich habe über meinen Hausarzt einen Termin mit Professor K.
vereinbart.
Zu diesem Termin bin ich korrekt und pünktlich erschienen,
jedoch der hochgelobte Professor nicht.
Ich musste dann mit einem Oberarzt vorlieb nehmen (sehr nett
der Mann , aber der erste Absprachebruch.
2.) Bei der Prästationären Untersuchung hatte ich die Hoffnung
das zumindest das Einführungsgespräch durch Professor K.
durchgeführt wird. fehlanzeige. Ich wurde in einem Nebenraum
von einem mehr oder minder kompetenten Assistenzarzt grob
auf Gefahren und Risiken hingewiesen um dann zügig zu
unterschreiben und fertig.
Auf eine meiner Fragen musste der sogar einen Oberarzt
anrufen weil er es nicht wusste.
Vom Professor keine Spur.
Aber es wurde mir versichert das der Professor mich operieren
wird. Immerhin ein Lichtblick.
3.) Der Tag der Operation.
Ich wurde nach meinem gewünschten Anruf in der Klinik
Am gestrigen Sonntag um 19.30. , für den heutigen Montag um
10 Uhr in die Klinik beordert. Ich kam pünktlich an und dann
auf mein Zimmer mit Safe & Kühlschrank. Toll
Ich wurde dann mehrfach bis 17.30 Uhr vertröstet bis ich dann
endlich die lange geplante und seit Jahren vor mir her
schiebende OP bekam.
Hierfür musste ich Ersatzpersonal in der Firma schaffen,
meinen Herbsturlaub absagen, Frau und Kinder um ihren
Urlaub bringen , ein Tagesseminar absagen usw.
Jetzt der Oberhammer :
Nach der OP in den Aufwachraum wo ich schon recht wenig
Schmerzen bemerkte für diesen OP umfang.
Keiner wusste so recht was operiert wurde.
Nach langem Gefrage stellte sich heraus das nur ein marginaler
Bruchteil der eigentlichen OP durchgeführt wurde und der
eigentliche OP Grund überhaupt nicht operiert wurde.
Und jetzt der Ober-Oberhammer
Es hat nichtmal wie gewünscht und geplant der Professor
operiert sondern irgend ein schwuner

incomprehension am 18.11.2013

Kurze Frage: Was ist denn ein "schwuner"?

Der reinste Horror, nie wieder!!!

Pro:
rein gar nichts
Kontra:
3 Wochen der reinste Horror
akute Luftnot/Erstickungsanfälle

Aufgrund von Luftnot mit Erstickungsanfällen brachte ich meine Mutter mit dem RTW am 18.9.11 morgens um 6Uhr ins ev.Krkhs.Die schlecht deutsch sprechende russische Ärztin kam erst in die "Pötte" als sich rausstellte das meine Mutter Privatpatientin war. Sie bekam ein Notfallzimmer im EG da die Privatstation belegt sei. Außer Sauerstoffgabe keine weitere Behandlung mehr an diesem Tag.Ein paar Tage später sollte sie nach Eickel verlegt werden, da die Zimmer dort schöner seien, was meine Mutter wg. der Entfernung für uns, ablehnte. Verlegung auf Stat. 5b.Dort völlig unfreundliches,inkompetentes und überlastetes Pflegepersonal, teilweise nur 1 exam.Schwester mit 1Pflegeschüler/in pro Schicht.Pflege und Hygiene gleich Null.Behandlung bestand aus tägl. Lunge röntgen und Entwässern.Auf Nachfrage ob Mutter nicht mal geduscht werden könne (sie war inzwischen dazu nicht mehr selbst in der Lage), zog man sie am nächsten Morgen aus und stellte sie unter die Dusche, machte die Dusch- und.Badtür zu und ging weg. Habe meine Mutter des Öfteren völlig durchnässt, eingekotet und in einem blutverschmiertem Bett vorgefunden. Erst nach mehrmaligem Nachfragen was unsere Mutter denn habe (bin weinend am 9.Tag hinter Prof.Jockenhövel her und habe keine Auskünfte bekommen, obwohl Mutter apathisch und nicht ansprechbar war), lapidare Antwort von ihm: "Alles gut, auf dem Wege der Besserung!"Am 6.10. (Tag 19) wurde mir auf dem Flur zwischen 2 Zimmern von Herrn Dr.Freistühler gesagt das Mutter Lungenkrebs habe und die anstehende Bronchoskopie wahrscheinlich nicht überleben wird. Aufgrund der Vorsorgevollmacht die ich über unsere Mutter hatte, untersagte ich ihm sämtliche Untersuchungen an unserer Mutter mit der Begründung das wir Geschwister uns erst besprechen würden und unseren Entschluss was noch gemacht werden soll, ihm mitteilen werden. Dieses wurde von beiden Ärzten wie auch vom Stationsarzt ignoriert und wollten meine Mutter nötigen die Unterschrift zu leisten. Am 7.10. meldeten wir unsere Mutter persönlich im Lukas Hospiz an und erzählten dieses Horrorszenario der letzten Wochen.

Lumbalpunktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch und einfach)
Pro:
das gesamte Personal und die zügigen Abläufe
Verdacht auf Subarachnoidalblutung

Das Zimmer auf der 5 B war sehr sauber und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Da ich nur ein Abenbrot und Frühstück bekam, kann ich dazu sagen, mehr als ausreichend und lecker. Das Fachpersonal war aufopfernd freundlich und beruhigend dem Patienten gegenüber. Auf Wunsch bekam man auch seine Medikamente ,ohne dass man stundenlang warten musste. Einfach Top!!! Glücklicherweise war bei mir alles in Ordnung und auch die Lumbalpunktion ließ sich aushalten, weil sowohl Oberarzt als auch Assistentin sehr freundlich und beruhigend auf mich einwirkten!Schön auch zu wissen, dass hier Sky Bundesliga zu schauen ist auf der Privatstation :-)

Nicht gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Insgesamt unfreundlich

Zimmer dreckig. Unfreundliches Personal. Nicht empfehlenswert. Wenn man eventuell noch jünger und schlagfertiger ist, aber ältere Patienten werden auch dementsprechend (wie Kinder) behandelt. Schwestern bis auf wenige Ausnahmen nicht geeignet für diese verantwortungsvolle Tätigkeit.

Professionelle Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte etwas Pech, daher nur "zufrieden")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gut organisiert, Krankenakte wird gelesen)
Pro:
Kontra:
wenig
Darm-OP

Ich war als Darmpatient im EvK, es wurde mir nach chronischer Divertikulose und gedeckeltem Durchbruch ein 20 cm langes Stück des Darms entfernt. Das Vorgespräch und die OP-Planung (Vordiagnostik waren in einem anderen Krankenhaus gemacht worden, dort habe ich aber keinen Termin bekommen) waren bereits sehr gut. Die OP und die Organisation der letzten Voruntersuchungen war schnell und termingerecht. Leider hatte ich das doppelte Pech, dass sich eine Undichtigkeit der Naht ergab und sich meine Wunde (trotz minmal invasiver OP-Methode) entzündete. Ich wurde aber sehr gut beobachtet, man entdeckte das (obwohl ich keine großen Beschwerden hatte) und man hat die Wunde und die Nahtinsuffizienz schnell behandelt. Nach 5 Tagen wurde ich ein zweites Mal operiert und die Nahtundichtigkeit beseitigt. Leider hatte ich dann einen künstlichen Darmausgang (vorübergehend für 3 Monate). Innerhalb der Zeit wurde ich gut betreut, die Wunde dort konventionell behandelt und sie heilte gut zusammen. Auch die Rückverlegung des Stomas war unkompliziert.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Ärzte kümmern sich, man kann mit ihnen gut sprechen und auf Probleme bekommt man Hilfe, Anregungen und Lösungen. Das Pflegepersonal ist sehr hilfsbereit, man fühlt sich gut aufgehoben. Unglücklich sind sicherlich die engen 3-Bett-Zimmer, aber das wichtigste ist doch die Behandlung. Ich habe von Ärztemangel hier nichts gespürt und kann deshalb eine Empfehlung aussprechen für diese Klinik.

Prof.Kemen sei Dank

weniger gute Erfahrungzufrieden (Weniger Streß würde dem gesamten Personal gut tun)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (relativ gute Aufklärung über die Op ,gutes Gespräch)
weniger gute Erfahrungzufrieden (soweit es die Zeit der Ärtzte zuließ)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verbesserungswürdig)
Pro:
Hohes Engagement von Ärtzten + Pflegepersonal
Kontra:
Alles was mit der Verwaltung zu tun hat

Ich wurde im Januar 2012 am Magen operiert ( Magenkrebs-Magen komplett raus ) Leider ging bei der OP was schief.Aber Prof.Kemen hat durch seinen Einsatz das schlimmste noch verhindert. Nochmals vielen Dank.Über das Essen kann man als Magenoperierter eh nicht viel sagen,die Suppen waren schön bunt .Das Zimmer war schön und modern,jedoch hatte ich das wohl nur bekommen,weil bei der Op was schief gegangen ist.
Nochmals möchte ich meiner Bewunderung Ausdruck verleihen,mit wieviel Leistung und Engagement Ärtzte und Pflegepersonal die Tagesabläufe trotz dem Streß meistern .Hut ab !!

Katastrophale Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wichtige Unterlagen sind verschwunden)
Pro:
Kontra:
inkompetente Ärzte, unfreundlich, unhygienisch

Ende 2011 mussten wir für meine Mutter einen Krankenwagen rufen, wir vermuteten einen Schlaganfall. Sie konnte nicht mehr schlucken und nicht sprechen. Meine Mutter kam ins EvK Herne. In der Notaufnahme wurde sie von zwei Ärztinnen untersucht (eine Neurologin, eine Allgemeinmedizinerin). Beide sagten, es sei kein Schlaganfall. Ein MRT wurde nicht gemacht. Dafür wurde die Wirbelsäule geröntgt, wo man einen Steißbeinbruch feststellte (was wir aber schon wussten, deswegen haben wir keinen Krankenwagen gerufen!!!). Aufgrund dieser Diagnose wurde sie auf die Chirurgie verlegt. Dort hat sie dann 5 Tage gelegen, sie konnte nichts essen, aufgrund ihrer Schluckbeschwerden, was aber niemanden zu interessieren schien. Das Essen wurde unberührt einfach wieder abgeräumt. Sie konnte auch nichts trinken. Aber man hielt es auch nicht für nötig ihr eine Infusion zwecks Flüssigkeitsaufnahme zu geben. Die hygienischen Verhältnisse waren katastrophal. Auf dem Boden unter dem Bett lagen benutzte Tupfer, Hüllen von Kanülen (mehrere). Das Bettgitter war beschmutzt und wurde dann von meiner Schwester gereinigt. Ekelhaft!!! Nach 5 Tagen haben wir meine Mutter in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen. Dort wurde dann der stattgehabte Schlaganfall diagnostiziert. Auch war sie völlig ausgetrocknet. Aufgrund ihrer Schluckbeschwerden konnte sie auch ihre Diabetesmedikation nicht einnehmen, zudem hatte sie auch noch eine Lungenentzündung.
Im Januar 2012 musste wir unsere Mutter dann in ein Seniorenheim verlegen lassen. Das hätte nicht passieren dürfen!!! So verliert man das Vertrauen in Krankenhäuser.
Meine Frau arbeitet selbst in einem Krankenhaus, aber solche unhygienischen Zustände hatte sie bis zu diesem Tag noch nie gesehen.
Nie wieder EvK!!!! und zwar auch nicht in Eickel. Dort war meine Mutter für einen Tag aufgrund eines Fremdkörpers im Hals, nur zur Überwachung. Ins Seniorenheim zurück kam sie dann mit einer MRSA-Besiedlung. Mit diesem Keim wurde sie ins Altenheim entlassen!!! Unmöglich!!!

Wenn schon Krankenhaus - dann hier!

Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
keines

Freundliches und kompetentes Personal rund um die Uhr. Dieses Krankenhaus kann ich in allen Belangen nur weiter empfehlen. Auch die Nebenaspekte wie Zimmer, Essen, Cafeteria u.s.w. alles sehr angenehm. Ich fühlte mich rundherum gut aufgehoben, sei es medizinisch-fachlich wie auch ansonsten. Wenn schon Krnkenhaus sein muss - hier würde ich jederzeit wieder hin gehen.

nein danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
organisation

Nicht nochmal:
Absoluter Personalmangel dadurch schlecht organiesiert.
Was ich in den paar Tagen mitbekommen habe ist schon allerhand.Hier ein paar bsp. Patienten die erst 2 Tg.später oder auch keine OP haben bekommen Trombose Spritzen,hat man schmerzen bekommt man nichts hat man keine gibts reichlich schmerzmittel,bei Brustschmerzen hält man eine Magenspiegelung für sinnvoll,Zuckerkranke bekommt Traubensaft gemisch(sie las glücklicherweise den Beipackzettel);OP muss verschoben werden weil der passende Schraubendreher fehlt(Patient liegt schon auf der Pritsche),Bettnachberin wartet seit 37Std.auf einen Arzt und damit auch auf Nahrung da die Schwestern nicht wissen ob sie essen darf,ich selbst warte auf eine schichtaufnahme von dennen die Schwestern nix wissen und solte dann (ohne die Ursache für meine Beschwerden gefunden zu haben) entlassen werden,zum krönenden abschluss auf meine nachfrage was denn jetz sei. Antwort: keine Ahnung es ist heute eine neue Ärztin aus Wanne gekommen und die ist in der Besprechung.So jetz ist 15Uhr und hab gleich die Faxen dicke. Könnte noch so einige Bsp.nennen würde aber den Rahmen sprenngen Positiv: Personal sehr freundlich,Station 4a gut renoviert u.sauber,das Essen für Krankenhausverhältnisse OK.

Top Chefarzt Gastro

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003,2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Chefarzt DR.Freistühler, Team KBZ 1
Kontra:
Kosten Verwaltung

Ich bin extra 400 Km weit angereist nur um von Dr. Freistühler behandelt zu werden. Es hat sich wieder einmal gelohnt.
Perfekte Behandlung, sehr netter Chefarzt und noch dazu ein gutes Ergebnis.
Auch die Betreuung auf der KBZ 1 war vorbildlich. Danke dafür!

Sehr negativ allerdings die Kosten für eine Begleitperson. Jeder angefangene Tag wird mit 70€ berechnet. D.h 2 Übernachtungen kosten 210€.

Darmoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abschlussgespräch von Mensch zu Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spezialisten im Darmzentrum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach und schnell)
Pro:
Fachleute im Darmzentrum
Kontra:
Bitte nicht noch mehr am Personal sparen

Bin am 3.8.11 in das EVK-Herne gegangen.Innere Abtl.,Viszeralchirugie.Diagnose nach einer Vorsorge Darmspiegelung(Bin erst 56J.):Breitbasierter Rectum-Polyp.Biopsie:Hochgradige Veränderung,Carzinoma in situ(Vorstufe zum Krebs).Am 4.8.11 wurden alle Untersuchungen durchgeführt,die für die Tumorkonferenz relevant sind(Röntgen,Blut,c-t,Endo-Sono,Rektoskopie).Ergebnis:OP-Termin am 8.8.11 nach der TEM-Methode.Erst mal noch 2 Tage nach Hause.
Am Montag OP-TEM Methode-minimal invasiv.In NRW können dies nur 9 KLiniken.OP problemlos.Pathologe bestätigt nun T1-Tumor(Krebs im Frühstadium),R0-Resektion(Alles Böse raus auch am Rand und am Saum).Laut Richtlinien der DKG:Patient zu 95% geheilt.Entlassung am 12.8.11
Mein Dank geht an OA Dr.Bonhag und sein Team!Prof.Dr.Kemen war in Urlaub,habe Ihn nicht kennen gelernt.Besser als beim OA Dr. Bonhag kann man nicht aufgehoben sein.Sachlich,Fachlich,Ruhig und Mensch in einer Person.Bedanken möchte ich mich auch beim Assistensarzt Sakhavat Jafarow,der immer ein offenes Ohr und Herz hatte.
Was macht es da aus,wenn der Tee nicht heiß genug war,das Frühstücksei nicht warm oder die Uhr 5Min. nachgeht.
Wichtig sind nur die Fachleute in der Viszeralchirugie!!!
Vielen,vielen Dank

Sehr gute Fachliche Kompetenz

Pro:
Kontra:
Küche, kein Internet

Ich war wegen meiner Achalasie vom 28.3.2011 bis 3.4.2011 im EVK Herne und muß sagen, dass ich mit dem Personal hoch zufrieden war. Die OP bei Hr. Dr. Schulz ist sehr gut verlaufen. Das einzige Problem war die Küche, da ich eine Fructose Intoleranz habe, war sie nicht in der Lage mir passendes Mittagesssen zu liefern. Obwohl sich die Schwestern dabei viel mühe gaben.

Nekrotisierende Fasziitis

Pro:
Behandlung, Ärzte; Team 2b; Team Ambulanz
Kontra:
Mittagessen, zwar lecker aber zu wenig

Hallo. Ich bin am 14.02.2011 mit einer Nekrotisierende Fasziitis ins Evk aufgenommen worden. Noch am gleichen Abend wurde ich operiert. Dank eines sehr kompetenten Op-Team´s wurde mein Bein gerettet. Das Team der Station 2b ist sehr gut und sehr schnell. Leider sind Sie personell ein wenig unterbesetzt. Als Patient hat man das aber NIE gespürt. Ein kleiner Negativpunkt war das Mittagessen: guter Geschmack aber für einen erwachsenen Mann zu wenig.
Die Ärzte, vor allen Fr. Dr. Wittor, sind sehr kompetent. Gute Behandlung, freundliche gute Beratung.
Kurz: Wenn Operation, dann wieder hier!!
MfG
U. C.

OP und Unterbringung gut, Pflegepersonal naja

Pro:
Kompetente Ärzte und reibungsloser Ablauf
Kontra:
Schwestern haben ihre Berufung verfehlt

KBZ: Unterbringung, Verpflegung (besonders gut fand ich das Frühstück in Buffetform), OP und Ärzte gut und zu empfehlen, das Pflegepersonal zum Teil nicht, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber was ich mit einigen Schwestern erlebt habe, mag ich hier gar nicht wiedergeben. Beruf kommt von Berufung, diese haben einige Menschen leider verfehlt. Wir haben alle Streß im Beruf, aber es rechtfertigt nicht, dass andere Menschen so behandelt werden.
Wenn man also nicht ganz auf die Hilfe der Schwestern angewiesen ist, kann man das Krankenhaus durchaus empfehlen. Wirklich wichtig ist ja die Qualität der Ärzte und der OP.

Sehr gute Ärzte in einem guten Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Pflegepersonal: nett, hilfsbereit, kompetent, Sauberkeit:in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief optimal)
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten bei der An- und Abmeldung)
Pro:
Gute Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Innerer Abteilung
Kontra:
Ballaststoffarme Diät hätte schmackhafter sein können

Vom 3.8. bis 5.10. war ich insgesamt 30 Tage auf den Stat.5a und 5b Patientin.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Herrn Prof.Kemen und Herrn Prof.Jockenhövel war für mich sehr wichtig.
Diagnose: Mobus cushing (hervorgrufen durch einen Tumor in der Nebenniere), großer Zwerchfellbruch, Gallenblasenpolypen.
In 2 Operationen, durchgeführt von Herrn Prof. Kemen (minimalinvasiv), wurden die Nebenniere bzw. die Gallenblase entfernt und das Zwerchfell repariert. Beide OP verliefen problemlos, ich bin nach 5 bzw. 6 Tagen entlassen worden und hatte anschließend keine größeren Beschwerden.
Einige Schwierigkeiten habe ich mit der Hormonumstellung des Körpers. Ambulante Nachuntersuchungen bei Herrn Prof.Jockenhövel begleiten den langen Prozess und zeigen, daß alles gut verläuft.
Beide Ärzte und ihr Team haben mich umfassend und verständlich über meine Krankheiten aufgeklärt und meine Fragen ausfühlich beantwortet.
Ich würde mich beiden immer wieder anvertrauen.

heike50 am 01.02.2011

Die chirurgische Abteilung ist hier sicherlich sehr gut !!
Man liest hier viele positive Berichte.

Kompetenz, Freundlichkeit und Sicherheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allein wegen der guten medizinischen Behandlung würde ich mich jederzeit wieder in dieses Krankenhaus begeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bekam auf alle Fragen kompetente Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, absolut NICHTS auszusetzen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsangestellte unterhalten sich untereinander, während der Patient Fragen beantworten soll. Während der Antwort stand Angestellte auf und ging an einen anderen Platz, ich fand das irritierend.)
Pro:
Anästhesie/Aufwachraum, OP, Pflege
Kontra:
Verwaltungsangelegenheiten- Aufnahmeprozedere

Ich war 2010 zwei Mal Patient in diesem Haus und war auf der Station 5a wie in OP/Anästhesie und Aufwachraum sehr zufrieden.
Ich fühlte mich besonders in OP/Anästhesie u. im Aufwachraum sicher und gut umsorgt.
Besonders sicher fühlte ich mich als Patient durch die für mich deutlich hörbare Übergabe der Station an das OP-Personal mit meinem Namen, Vornamen und Geburtsdatum. Freundlich und kompetent wurde ich umsorgt und wahrgenommen. Herzlichen Glückwunsch an das Personal, machen Sie weiter so! Sicherheit ist mir wichtiger, als gutes Essen.

Nie wieder !!

Pro:
Lob an die Küche
Kontra:
freches und unfreundliches Personal

Ich habe wochenlang ! mit einer Schenkelhalsfraktur auf der Station 2b gelegen.Insgesamt musste ich 3 mal operiert werden,weil die Ärzte es nicht in den Griff bekommen haben(traurig).Als Krönung habe ich mir dann noch einen hartnäkigen Keim eingefangen.Ob ich mir diesen im OP geholt habe oder beim nicht sterilem Verbandswechsel--- schwer zu sagen.Ich war schon mit meinen Nerven am Ende und den Rest gab mir das Personal.Keine aufmunternden Worte oder ein Lächeln.Einfach nur frech und unfreundlich.Stundenlang habe ich auf einen Verbandswechsel gewartet . Infos von Ärzten zu bekommen war schwierig bis unmöglich.Es sind soviele Dinge passiert,die ich nicht alle aufführen kann.Kurz gesagt:ich hatte die Nase so voll,dass ich mich in ein anderes Krankenhaus habe verlegen lassen!!!!!!
Die Station mit ihrem Personal ist eine KATASTROHPHE.
Ein halbes Jahr ist nun vergangen und ich hampel immer noch mit meinem Bruch rum( 4.mal operiert)
DANKE---- Ev. Krankenhaus Herne !!!!!!!!!

heike50 am 01.02.2011

Ich lag mal in einem anderen Krankenhaus, da sah ich -die Desinfektionssprüher waren zwar da,aber in einem Wandschrank,
sozusagen versteckt. Neben der Türe.
Wenn alle Ärzte und Personal sich beim Betreten und Hinausgehen
des Krankenzimmers-sich einsprühen-wäre dies nicht besser??
Und die Patienten auch?? In manchen Ländern(Niederlande oder Schweiz)wird das glaub ich,so gehandhabt.
Aber,vielleicht ist das zu aufwendig-kann ich nicht so beurteilen !!Das müssen die Ärzte entscheiden.

immer wieder

Pro:
ausgezeichnete OP

ambulante Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Kontra:

übersichtliche Wegweiser, umfangreiche Informationen über Fleyer, zu vielen Themen,

Die Beratung und Betreuung vor und nach der ambulanten OP und die Unterbringung im Kurzzeitbehandlungszentrum durch die anwesenden Ärzte und das Pflegepersonal war zu jeder Zeit sehr umfangreich und kompetent und ließ keinerlei Fragen offen.

Absolute das Beste im Bereich Darm!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder auch nach Jahren noch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Kemen und Dr. Freistühler haben meine Hochachtung)
Pro:
die Kompetenz von Prof. Kemen und Dr. Freistühler
Kontra:
man muss das Pflegepersonal zu nehmen wissen

Das evk. KH in Herne ist für mich im Bereich Magen-Darm das absolut beste Krankenhaus, dass ich bislang gesehen habe. Allein die Kompetenz der Ärzte, Prof. Kemen, Dr. Freistühler ist nicht zu übertreffen.

Ich kann von diesen Ärzten nur Beste berichten. Gut, die Schwestern sind zum Teil unfreundlich, aber Pflegepersonal ist in jedem Haus generell überfordert, da unterbesetzt.
Die Klinikleitung sollte meiner Meinung nach dennoch strikte Anweisung erteilen, dass die Patienten die Missstände im Pflegebereich nicht ausbaden müssen.

Ansonsten, besonders für Darm, das evk. Herne unter Herrn Prof. Kemen und nichts anderes!

Ich bin ihm heute noch dankbar und jede Darmspiegelung lasse ich nur dort durchführen, obwohl ich eine längere Anfahrtzeit habe.

heike50 am 01.02.2011

Ja,das ist schade,das Krankenpersonal fehlt.
Die Krankenschwestern wären dann sicherlich ,weniger gestresst
und netter. Auch die Pfleger!

Schlauchmagen Op

Pro:
Sehr gute Beratung, alle Fragen wurden verständlich beantwortet
Kontra:

obwohl das Team überwiegend aus (sehr) jungen Ärtzen besteht, war an allen Stellen absolute Kompetenz zu spüren. auch bei mehrfachen nachfragen werden Probleme erneut besprochen und verständlich erklärt. Die Mannschaft auf der Station (4) war immer kompetent und hilfsbereit.

Kranke Menschen brauchen Zuwendung.

Pro:
es war sehr sauber
Kontra:

Der Empfang war sehr gut. Das Pflegepersonal liebevoll ( auch bei älteren Menschen) Die Ärzte kompetent u. freundlich.
Vor der OP wurden mit mir sehr gute und verständliche Gespräche geführt, auch danach waren die Ärzte immer bereit meine vielen Fragen zu beantworten.
Ich habe mich auf der Stat. 4A sehr wohlgefühlt, Sie alle haben mir die Angst genommen, vielen Dank.
Das Essen war gut , insbesondere das Frühstücksbuffet. Die Zimmer waren freundlich u. hübsch, nur nicht für 3 Betten geeignet, es war einfach alles zu eng.
Die Cafeteria ist sehr schön und das Personal sehr freundlich.
Alles war einfach super. Danke

gute Ärzte im schlechten Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Organisation, Sauberkeit usw.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ärtze)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute ehrliche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Sauberkeit, Organisation, Pflegepersonal

wo soll ich anfangen ? Positiv: die Ärzte (zumindestens, jene, welche ich kennengelernt habe), wirklich klasse und TOP. Negativ: chaotische Organisation- Pflegepersonal denkt weder mit noch nach: z.B.: nach OP musste ich aufs "Töpfchen". Es war zu dieser Zeit Besuch der anderen Pat. da (männl. u. weibl.). Was sagt da die Schwester zum Besuch ? Achtung jetzt kommt es: " drehen sie sich mal um" Na DAS ist doch mal eine Aussage ! Ich soll also vor dem Besuch meinen nackten A.... vorzeigen ! Sauberkeit: unter aller S... ! Bad: nur EIN Bad f.d. ganze Station-kann man NICHT abschliessen (SUUUPER)--habe dann, natürlich passiert das dann, als ich selber duschen wollte einen Mann "gesehen" im Bad--ICH WAR BEGEISTERT und habe die ganze Stat. zusammengeschrieen- im Bad: die Fugen -->Schwarzschimmel (sehr gesund) und Haare, Haare, Haare...--Toiltette im Zimmer => Urinflecken von mid. 3 Wochen und Speckig und Dreckig
-->habe ich erst einmal komplett gesäubert u. desinfiziert (Desinfekt. habe ich selber mitgebracht/500 ml komplett in 5 Tagen verbraucht !). Ich könnte hier seitenlang Aufzählungen schreiben, aber dann ist kein Platz mehr für andere Bewerter.
Fazit: Krankenhaus => nicht zu empfehlen -- Ärzte => sind TOP -- Essen => würg macht man nicht täglich den Mund auf und beschwert sich, ist man verkauft !

PS: hatte dort tägl. Blutdruck 170/100 (habe ich sonst nie ! da fragt man sich, warum wohl ?!)

Sylvia am 30.04.2010

Nachsatz: zum 29.04.2010/14:00 h wurde ich zum persönl. Gespräch im EVK Herne/Pflegedienstleitung eingeladen u. war auch da. Es wurde mir zugesagt, dass meine Beschwerden ernst genommen werden und mit dem Personal be- u. abgesprochen wurden. Somit sehe ich positiv in die Zukunft, so dass sich jene oder ähnliche Vorfälle nicht mehr wiederholen ! Ich bin positiv überrascht !
;-)

Innere TOP

Pro:
Gute Ärzte, freundliche Pflege
Kontra:
zu wenig 1-Bett-Zimmer

War als Notfall eingeliefert worden. Ärztin kam sofort und ich wurde sofort behandelt. Alle waren sehr freundlich. Mein Herzinfarkt wurde sofort erkannt und ich kam auf die Intensivstation. Dort alles ok, freundliche Schwestern und guter Arzt.
Danach auf Station 5b. Sehr guter Service, gute Ärzte, viel Zeit für Gespräche. Einziger Wermutstropfen: ich wollte ein 1-Bett-Zimmer, aber dafür war es zu voll!
Kann ich nur empfehlen.

Niemals wieder und wenn ich verbluten sollte

Pro:
Kontra:
siehe Bericht

Unfreundliche Schwestern (nicht alle, aber viele)
Schwestern klopfen nicht an, sondern stürmen einfach ins Zimmer.
Die Putzfrau macht ihre Arbeit nicht gut, das Badezimmer war echt ekelhaft.
Die Kommunikation mit den Ärzten ist schlecht, sie reden in ihrem Latein und als Patient sitzt man da und weiss nicht wovon sie reden, erst auf Nachfrage wird einem dann alles erklärt.
Die Visite fand unregelmäßig, manchmal auch gar nicht statt.

Warten ohne Erklärung

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Transparenz zu Behandung(szielen)

Ich bin wegen des Verdachts einer Thrombose eingeliefert worden. Erst an meinem geplanten Entlassdatum wurden "durch Zufall" zwei Lungenembolien entdeckt. Daraufhin lag ich 14 Tage ohne irgendeine nähere Erklärung oder eine Veränderung im Dreibettzimmer. Ich bekam die Bauchspritzen, die ich auch selbst nehmen könnte, hatte einen Kompressionsstrumpf an und wartete und wartete.

Tolle Behandlung

Kontra:

Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Kemen: TOP!
2-Bett-Zimmer mit moderner Ausstattung, erfahrene Ärzte, hervorragendes OP-Ergebnis, freundliches und zuverlässiges Pflegepersonal - was wünscht sich ein(e) Patient(in) mehr?

EvK Herne? Wenn eine stationäre, medizinische Behandlung erforderlich ist: Immer wieder!!!

absolute Katastrophe !!!

Pro:
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal

Ich bin im Februar 09 in der Neurologie gelandet,ich kann nur sagen leider!!Die Zimmer waren ok,aber der Waschraum ekelig.
Das Pflegepersonal war zum Teil eine Katastrophe!Es war echt selten das jemand freundlich war.Wenn man mal was wwissen wollte, mußte man oft vergebens auf eine Antwort warten,wenn überhaupt eine kam.Man ist klar im Vorteil,wenn man die Medikamente kontrollieren kann,die wurden nicht gerade zuverlässig verteilt.Oft falsche Dosis!
Ich könnte noch viel mehr schreiben,aber das würde die Seite sprengen!!
Nie wieder Evk- Herne Neurologie !!!!

Gelungene Team-Arbeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser konnte das in meinem Fall keiner machen.)
Pro:
Fachkompetente, herzliche Betreuung durch alle Mitarbeiter
Kontra:
In der Halle fehlt leider ein EC-Automat.

Ich war im Juli 2007 Privatpatient in dieser Klinik.
Ich wurde mit einer neuen Hüftendoprothese links operativ versorgt (Austausch des künstlichen Hüftgelenkes von1988).
Der Hauptoperateur war Prof Eickhoff, Chefarzt der Unfallchir. Abteilung des EVK Herne.Da es ein schwieriger und nicht grade risioarmer Eingriff war, habe ich mich vorher dort entspr.beraten lassen. Auch meine Zweifel habe ich frei geäußert. Prof. Eickhoff war sehr verständnisvoll meinen Bedenken gegenüber und hat mich nicht zur OP gedrängt.
Letzendlich ist die OP sehr gut verlaufen und ich konnte nach vier Wochen in die ambulante Reha und mich eigenständig zuhause versorgen.
Die Klinik ist samt Ärzten und Personal sehr zu empfehlen.Alles wird sehr persönlich behandelt. Man ist dort keine Nummer, sondern ein Mensch mit allen Nöten und Problemen, die im Krankenhaus und vor und nach einer OP auftreten können.
Nächstes Jahr muß bei mir die rechte Hüftendoprothese getauscht werden ,und ich gehe selbstverständlich gerne wieder zu Prof. Eickhoff und seinem Team in dieses klasse Krankenhaus.

Knie-OP

Pro:
Kompetenz von Prof. Eickhoff
Kontra:

Ich war vom 13.05.08 bis 26.05.08 aufgrund einer Knie-OP (neues Kniegelenk) bei Prof. Eickhoff in Behandlung. Die OP ist sehr gut verlaufen und auch die anschließende Heilung des Knies verlief ohne Komplikationen. Das Personal war sehr freundlich, die Physiotherapeuten waren erstklassig und auch die Zimmer waren in einem sauberen Zustand.
Ich würde diese Abteilung mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Zustände wie im alten Rom

Pro:
das Essen
Kontra:
die fürchterlichen Zimmer

Ich war im juli 07 mit einem Schlaganfall im evk. Ich kann diese Abteilung niemandem empfehlen. Das Zimmer war total verdreckt! Auch nach mehrmaliger Bitte das Zimmer zu reinigen, tat sich nichts!!Das Personal einschl. Ärzte sehr unfreundlich. Wenn man ergebnisse über seinen Zusttand haben wollte, reagierte das gesamte Personal sehr oberflächlich und teilweise ungehalten und frech!! Ich würde dieses Krankenhaus nicht mehr betreten!!!

Barbara69 am 17.03.2009

ich kann dem nur zustimmen,leider konnte ich mir das Krankenhaus nicht aussuchen,bin dorthin verlegt worden!!!!