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ChrPa berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (nichts zu beanstanden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (effizient und kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (umgehende Hilfe)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
alles
Kontra:
das Gesundheitssystem, dass Ärzten und Pflegepersonal durch Kürzungen immer mehr abverlangt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (79) wurde sonntags akut mit einem Herzinfarkt eingeliefert. Die Erstversorgung im KH auf der Intensivstation war sehr effizient und kompetent. Man fühlte sich sowohl als Patient als auch als Angehöriger sehr gut aufgehoben. Nach endgültiger Diagnosestellung erfolgte umgehend eine Herzkatheteruntersuchung. Hut ab vor der Einsatzbereitschaft aller Beteiligten auf der Intensivstation. Hier stand wirklich der Patient (und nicht nur die Krankheit sondern der ganze Mensch) im Mittelpunkt! Nach drei Tagen erfolgte die Verlegung auf die kardiologische Station. Auch hier hat sich der Eindruck einer effizienten und überaus kompetenten Versorgung und Beratung bestätigt. An der Betreuung und Versorgung der Patienten gab es absolut nichts auszusetzen!
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marit51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
chronische Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im März d.J. wurde ich notfallmäßig mit einer sich anschließenden 3-wöchigen stat. Behandlung eingeliefert. In der zentralen Notaufnahme wurde ich von der diensthabenden Schwester als auch vom Arzt sehr freundlich empfangen. Dieses Bild führte sich auf der Stat. 62 weiter fort. Sehr freundliches Pflegepersonal, immer ansprechbar und zuvorkommend. Ebenso die Ärzteschaft. Die Aufklärung, Behandlung bzw. Therapie etc. erfolgte ausführlich und ohne "Zeitdruck". Alle Fragen wurden geduldig beantwortet und erklärt. Ein Lob an die Ärzte, hier war ich in den allerbesten Händen. danke. Dieses gilt auch für die übergreifenden Abteilungen, die kurativ mitwirkten.
Ein Manko habe ich jedoch zu beklagen: Das leidliche Essen war absolut nicht nach meinem Geschmack, aber darüber gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.
In den Jahren 1999 und 2009 war ich bereits in diesem Krankenhaus, zwar in einer anderen Abteilung (Onkologie), aber auch hierüber kann ich nur positiv berichten.
Alles in allem, für mich ein sehr gutes Krankenhaus.
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Tobi02 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (bezogen auf die medizinische Leistung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Aufenthalt in unsauberem Umfeld sowie Verpflegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eigentlich geht es um den Zustand des Hauses und die Verpflegung. Die Zimmer werden nur sehr nachlässig gesäubert, das Reinigungspersonal geht in Windeseile durch das Zimmer, wobei mit den breiten Wischern runde Ecken erzeugt werden. Unter den Nachttischen und an weniger gut erreichbaren Ecken bleibt der Dreck liegen, u.a. Spritzenkappen, Pflasterreste. An der Trennwand zur Waschecke befanden sich Blutspritzer, die nach einer Woche immer noch da waren.
Das Pflegepersonal ist teils sehr bemüht und freundlich, teils sehr oberflächig und unpersönlich, je nach Schicht. Es wurde etwas gestohlen, was letztlich nur durch das Personal getan worden sein kann. Die Stationen sind sehr unaufgeräumt, überall stehen Betten, Rollstühle und Kästen herum. Wehe dem, daß mal ein Alarmfall eintritt!
Die Tätigkeit der Fachabteilungen ist sehr gut, nur die direkten Ansprechpersonen auf den Station sind sehr schlecht zu erreichen.
Urteil insgesamt: Es gibt bessere Krankenhäuser in Hamm.
Eine Zumutung ist die Verpflegung, die durch die Vivo geliefert wird.
Es ist einfach unglaublich, daß diese Küche die gesamte Palette der zugelassenen Zusatzstoffe verwendet! Das bei Patienten, die möglicherweise weder Farbstoffe,Glutamat o.ä. vertragen. Und danach schmeckt es auch.
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dijo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Notfallpatient, mit Schmerzen in der Brust, in das ev. Krankenhaus eingeliefert, genauer gesagt auf die Intensivstation. Dort kümmerte man sich schnell und kompetent, aber dabei ruhig und sorgsam um mich. Nach kurzer Zeit wurde die Diagnose Herzinfarkt gestellt, und ich bekam eine Herzkathederuntersuchung. Hier stellte sich dann heraus, das Gefäße verschlossen waren, die nun mit Plastikröhrchen wieder eröffnet wurden. Dies war mein Glück , und ich wahr froh, das mir sofort geholfen wurde.
Heute kann ich zurückschauend sagen, das ich mich sehr wohl gefühlt habe, grade in der ersten Zeit mit der Aufnahme auf die Intensivstation. Pfl. Helge (ich mein den Pfleger von der Insel) und seine Kollegin, Sr. Susanne, haben mich sehr behutsam und auch professionell durch die Nacht und die Untersuchung geführt. Auch die 3 weiteren Tage auf der Intensivstation wurde ich von den genannten Personen bestens versorgt. Hier merkte man die langjährige Erfahrung. Auch die ärztliche Versorgung war bestens, allerdings fehlte hier die Freundlichkeit. Vielleicht lag es an der Uhrzeit (2.40 Uhr morgens).
Im ganzen war ich zufrieden mit dem ev. Krankhaus, dem ärztlichen Personal würde ich empfehlen, weniger Wert auf ihren Titel zu legen und mehr in die Patientenfreundlichkeit und in den Umgang mit dem Pflegepersonal zu investieren.
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deguoren berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2002
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ein paar Tage in Gefangenheit)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Da wird nicht gefragt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Stent brauchte nicht zu sein,,)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (hohe Rechnung ,,,Abzockerei)
Pro:
Kontra:
Hauptsache Profit ,,das ist was diese Leute wollen
Krankheitsbild:
eben schnell einen Stent setzen damit die Kasse stimmt. einfach Abzocke
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Man hat mir einfach einen Stent eingebaut ohne zu fragen. Danach wurde ich gefangengehalten, obwohl ich das Krankenhaus verlassen wollte.. eine Form von Freiheitsberaubung. Eine Strafanzeige bei der Kriminalpolizei ging nicht durch obwohl ich eine Zeugin dafür hatte. Na ja, der Kripo Beamte hat mal zuvor dort gearbeitet. Man behandelt leute wie Dreck.. illegales Verhalten liegt jedenfalls vor.
Ich denke es wird sehr schwer dagegen anzugehen. Man muß´das Vorgehen des Personals bzw, der Ärzte auch irgendwie beweisen können. Ich hätte eine kleine Kamera aufgestellt. Ich persönlich hätte eine Spritze die meine Bekannte nicht will nicht zugelassen. Ich würde soetwas auch jederzeit mit Gewalt durchsetzen. Kein Arzt hat das Recht etwas zu verabreichen was der Patient nich möchte. Der Pfleger schon gar nicht. Auch in Altenheimen werden die Leute mit Tabletten ruhig gestellt. Sie können höchstens nach Beweisen suchen die das Verhalten bestätigen oder Patienten die ähnliches erlebt haben und dann alles mal mit einem Anwalt besprechen. In Deutschland ist es sehr schwer Ärzte zu belangen.
vielen Dank für die Rückmeldung. Was sie da sagen trifft es genau. Leider gingen in dem Schockmoment alle Lichter aus und ich stand da wie gelähmt. Es hat in der Tat keinen Zweck, sich da zu wehren. Aber eines Tages kommt alles raus, da bin ich mir sicher.
Was ich noch sagen wollte: wenn es ein nächstes mal gibt (was ich nicht hoffe!!!), würde ich vieles anders machen, aber hinterher ist man immer schlauer. Wenn ich heute darauf zurück blicke, wird mir immer noch schlecht und ich bekomme schweissausbrüche.
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!!! NIE WIEDER EVK HAMM !!!
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DOMel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Das gesamte Haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das Unglück das ich auf Station 21 und 22 liegen mußte. Beide Stationen wurden von unfähigen Ärzten geleitet (zumindest in meinem Bereich). Auf Station 22 war wenigstens ein sehr guter Oberarzt (Dr. Wucherpfennig), so daß man sich von ärztlicher Seite wenigstens ein bißchen sicher fühlen konnte. Das Pflegepersonal war total überfordert. Bis auf 2 Schwestern(Maria+Katrin) waren alle sehr unfreundlich und behandelten die Patienten von oben herab. Ich lag vor 12 Jahren schon einmal auf Station 22; wirklich schade was aus dem Krankenhaus geworden ist !!!
2 Kommentare
meiden Sie dieses Krankenhaus und wenn Sie schon da sind bitte gehen Sie schnell in ein anderes Krankenhaus solange Sie es noch können.