Evangelisches Krankenhaus Gelsenkirchen

Munckelstraße 27
45879 Gelsenkirchen

OP ohne Schmerzen

Pro:
Empatische Einschleusung
Cholecystolithiasis

Ich wurde empatisch und professionell auf die OP vorbereitet. Alle Berufsgruppen waren dabei involviert. Dank einer innovativen Schmerzbehandlung während der OP war ich direkt danach schmerz- und beschwerdefrei.

Kontra:

Endlich ist das Bein wieder schmerzfrei und ich kann wieder laufen. Das verdanke ich dem gefäßchirurgischen Team unter der Leitung des Herrn Dr. Radunski. Die fachliche und persönliche Betreuung war hervorragend.

Adolf Winkler

Pro:
Sehr gut aufgehoben
Kontra:
Obwohl das eher nachrangig war, war das Mittagessen nicht angemessen
Chronische Schmerzen

Das Team der Schmerzklinik ist nicht nur kompetent, sondern auch sehr patientenorientiert, empathisch und sehr fürsorglich. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Neue Knieprothese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Orthop.Abteilung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV ohne Kopfhörer)
Pro:
die Ernsthaftigkeit der Untersuchungen
Entzündung in neuer Knieprothese

Wurde als Notfallpatientin eingeliefert mit geschwollener Knieptothese und schlechter körperlicher Verfassung ( Prothese aus Oktober 23 MHBBuer) die Blutwerte ergaben dass ich eine Blutvergiftung hatte, die Infektion kam vom keimbefallenen Knie, eine sofortige Spülung des Knies und hat mir das Leben gerettet. 1 Woche später habe ich eine neue Knie Prothese bekommen. Ich bin zutiefst dankbar, dass das EVK so gewissenhaft war, sonst wäre ich tot. 2 Tage vor der Aufnahme im EVK war ich in der Noraufnahme des MH Buer , die nichts gefunden hatten, trotz Blutbild

Besser geht es wirklich nicht!

Pro:
Das komplette Ärzteteam, alle Mitarbeiter/innen der Station 2B und der Intensivstation, Case-Managerin, Physiotherapeuten, Ernährungsberatung, Reinigungspersonal
Ampullenkarzinom

Von der Patientenaufnahme, über die einzelnen Untersuchungsbereiche, der Intensivstation sowie der Station B2 bis hin zur ärztlichen Versorgung habe ich nur kompetente, motivierte und freundliche Mitarbeiter/innen kennengelernt. Ich wurde jederzeit über alles informiert. Es wurde wie selbstvertsändlich jegliche Unterstützung geleistet. Eine bessere Betreuung kann ich mir nicht vorstellen.

Vom Tag der Aufnahme hatte ich immer das Gefühl, dass es ausnahmslos jedem Mitarbeiter/innen eine Herzensangelegenheit ist, mir in meiner nicht einfachen Situation zu helfen.

Sehr geehrter Professor Dr. Braumann, ich möchte mich auch an dieser Stelle bei Ihnen und ihrem chirugischen Team nochmals für die gelungene Operation im Pankreaszentrum recht herzlich bedanken. Bereits unser Erstkontakt in ihrer Sprechstunde überzeugte mich. Die eindeutige Diagnosestellung mit ausführlicher Erläuterung der operativen Möglichkeiten und Notwendigkeiten in ausgesprochener emphatischer und vertrauesnvoller Atmosphäre, Klarheit und Offenheit gaben mir Sicherheit. Wohl dem, der das seltene große Glück hat, sich solchen Medizinern anvertrauen zu dürfen!
Herzlichen Dank auch der sehr freundlichen Mitarbeiterin im Sekretariat.

Schlittenprothese

Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Mediale Varusgonarthrose rechts

Mir wurde am 17.01.2024 eine Schlittenprothese im rechten Knie eingesetzt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben sich die Zeit genommen, alle Fragen zu beantworten. Mich hat Dr. Schmidt operiert, für die Anästhesie war Dr. Föcking zuständig und es gab keine Probleme, obwohl ich an einer massiven Gerinnungsstörung leide. Alles war zur Operation bestens vorbereitet und verlief dem entsprechend problemlos. Auch alle vom Pflegepersonal haben sich super gekümmert und waren immer freundlich.
Ich kann aus meiner Sicht dieses Krankenhaus nur empfehlen und wünsche allen Patienten eine gute Besserung. Vielen Dank nochmal an Dr. Schmidt und dem Operationsteam.
Inzwischen kann ich nach dreiwöchiger Reha mein Knie gut bewegen und belasten.
Robert Telger

Neue Hüfte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Privat Zimmer könnten nur etwas größer sein)
Pro:
Sehr gute Ärtzliche Betreuung
Neue Hüfte rechts

Sehr gute fachliche Kompetenz.
Ich war sehr zufrieden.
Gute Ärtzliche Betreuung.
Pflege war sehr gut.

Erstklassige Behandlung in allen Teilen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit allem, obwohl nur Kassenpatient)
Pro:
Erstklassiges Team
Schrittmacher

Da das EVK so oft schlechte Bewertungen bekommen hat, möchte ich mich hier einmal ausführlich dazu äussern.

Ich war seit 1976 oft in diesem Krankenhaus und in diesem Monat 2024 schon zweimal. Jedes Mal war ich sehr zufrieden, denn für mich sind das Wichtigste die Ärzte, die Behandlung von den Pflegern und Schwestern, besser gesagt dem Personal, die Zimmer mit Sauberkeit usw. und zum Schluss das Essen, denn ich weiss ja, dass ich nicht in ein Restaurant gehe sondern wegen meiner Gesundheit.

Dieses Mal war aber etwas ganz Besonderes, denn ich war in diesem Monat gleich zweimal in der Kardiologie, einmal auf der 2. und dann auf der 3. Etage. Ich war dort in allen Punkten gut aufgehoben. Als ich meinen Schrittmacher in der letzten Woche bekam, war ich sogar begeistert wie das Team um Oberarzt Frau Dr. Pieper funktionierte und mir diese OP erleichterte.

Ich werde in jedem Fall dieses Krankenhaus wie immer, auch schon früher, weiter empfehlen.

Beste evangelische Klinikum Gelsenkirchen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
100 % positiv zum weiterempfehlen
Kontra:

Beste evangelische Klinikum in Gelsenkirchen, bin sehr sehr zufrieden, würde ich auch jeden weiter empfehlen, sehr freundlich, alle Fragen werden beantwortet.

Rund um zufrieden

Pro:
Sehr freundliches Personal (alle Bereiche)
Kontra:

Es war ein gesamter positiver Aufenthalt- vom Erstgespräch bis zur Entlassung, alles prima !
Schön ist es , das diese Klinik weiterhin Transportmitarbeiter beschäftigt.
Das Pflegepersonal hatte immer ein Lächeln und gute Laune !
Das gute Miteinander konnte man merken !
Vielen Dank dafür !

>Schnelle und umfassende Hilfe

Pro:
sehr gute Betreung durch alle Ärzte und Pflegepersonal
OP an der rechten Halsschlagader

Mit der Notfallaufnahme in die Neurologie Station wurden schnell alle Untersuchen durchgeführt und die richtigen Diagnosen getroffen.Mein besonderer Dank dem gesamten Team an Ärzten und Pflegepersonal.Eine <OP an der Halsschlagader wurde dringend angeraten. Die OP wurde am 29.12.2023 erfolgreich durchgeführt.Mein besonderer Dank dem Facharzt für Gefäßchirurgie Herrn Radunski.Seine Art schaffte Vertrauen und Zuversicht.

Erfolgreiche OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Letzlich kommt es auf die medizinische Behandlung an und die ist top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Radunski und sein Team haben mir die Behandlung ausführlich erklärt und sich dafür viel Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis der komplizierten OP könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Insbesondere im administrativen Bereich besteht Verbesserungsbedarf. Teils mussten dieselben Dokumente mehrfach ausgefüllt werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt tatsächlich noch Dreibettzimmer ohne Dusche und WC.)
Pro:
Kompetentes und engagiertes Ärzteteam
Kontra:
Sehr schlechtes Essen: zu salzig, zu wenig gesunde, ballaststoffreiche Vollkornprodukte und Obst, keine Mehrkornbrötchen für Kassenpatienten, trockene Brotscheiben einzeln in Plastik eingeschweißt
Aneurysma

Die Qualität der Behandlung war top. Alle Ärzte in der Gefäßchirurgie sind engagiert und freundlich. Das sonstige medizinische Personal ist jederzeit um die Patienten bemüht.
Die Einrichtung in den Zimmern ist etwas in die Jahre gekommen. Es gibt tatsächlich noch Dreibettzimmer ohne WC und Dusche. Die Organisation des Essens und das Essen selbst lässt zu wünschen übrig.
Letztlich ist für mich die Qualität der medizinischen Behandlung und Versorgung von Bedeutung, nicht die sonstigen Rahmenbedingungen.

Lebensretter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war teils sediert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war teils sediert)
recht gute Erfahrungzufrieden (hat mein Sohn gemachtt)
Pro:
akribische Suche der Ärzte
Darmverschluß

Mit unklaren Symtomen wurde ich vom Notarzt ins EVK eingeliefert. Trotz sehr später Stunde waren Ärzte verschiedener Abteilungen vor Ort um herauszufinden, was mir fehlte.
Gefühlt einen halben Tag folgte eine Untersuchung der nächsten bis mir am Folgetag eröffnet wurde, dass ich sofort operiert werden müsse. Es war sozusagen 1 Min. vor 12 und ich bin dankbar, dass ich noch lebe. Ohne die akribische Suche hätte ich nicht überlebt.Ich hatte so kurz vor Weihnachten viele Schutzengel in weiss und ganz viel Glück, in diese kompetente Klinik eingeliefert worden zu sein.
Das Pflegepers
Wie fast überall in den Kliniken gibt es auch ein aber ....
besonders habe ich bedauert, dass es keine Physio gab, die bei solch einer großen Wunde doch wichtig ist.

das Pflegepersonal hat versucht, mit Hilfsmitteln diese Lücke zu schließen.
Der Kostaufbau hat erst nicht geklappt weil ich lactoseintollerant bin und dieses in der Küche nicht vorgesehen ist.
Der Sozialdienst und die Ernährungsberatung kamen erst 1 Tag vor Entlassung. Ich denke, dass auch nach Weihnachten ein Großteil des Personales in Urlaub war.

das Essen war nicht gut und produziert sehr viel Plastikmüll. Dies obliegt aber der Verwaltung, das zu ändern vielleicht mit Zuzahlungen der Patienten.

Aneurysma

Super Personal, sehr freundlich und menschlich.Das Ärzteteam einfach nur top.

Besser nicht

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Privatambuöanz)
Pro:
Kontra:
Ewige Wartezeit auch mit Termin, völlig unorganisiert
Humuskopffraktur

Erster Kontakt in Notaufnahme nach Humuskopffraktur. Der Arzt dort war sehr nett, was man von der Dame beim Röntgen nicht sagen konnte. Diese erschien nach einer gefühlten Ewigkeit, war sehr genervt, völlig unmotiviert und kommentierte den Anruf des Arztes,, der fragte wie lange es noch dauert, beim Auflegen mit den Worten „Arschloch“…. Da fühlt man sich richtig wohl und gut aufgehoben. Am Folgetag sollte die OP Besprechung stattfinden. Ich wurde hin und hergeschickt, keiner wusste wohin genau. Dann endlich wurde der Termin gefunden. Das Gespräch sollte mit der Funktionsoberärztin stattfinden. Sorry und an der Stelle war ich dann raus. Ich muss als Privatpatient zum Glück nicht mit Hänschen sprechen, wenn ich auch mit Hans reden kann und deshalb habe ich mich in diesem Moment nach all dem Chaos in diesem Krankenhaus für ein Anderes entschieden. Wenn der Chefarzt sich zu fein ist, bin ich es mir auch. Zum Glück gibt es freie Arzt- und Krankenhauswahl.

Schnelle Erfolge nach Knieoperation

Pro:
Kompetent, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine Anmeldung beim Röntgen führt zu Verunsicherung wann man dran ist
Schlittenprothese Knie

Mir wurde am 7.12.23 eine Schlittenprothese im linken Knie eingesetzt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben sich die Zeit genommen alle Fragen zu beantworten. Mich hat Dr. Lübben operiert und es gab keine Probleme. Ich wurde bereits am 4 Tag nach der Operation entlassen. Dann konnte ich gut an Unterarmstützen gehen.

Orthopädie und Unfallchirurgie sehr gut

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Knieendoprothese

In dieser Klinik gibt es kompetente, zugängliche und freundliche Ärzte, die zur Zusammenarbeit mit dem Krankenhausverbindungskomitee der Zeugen Jehovas bereit sind. Dafür bin ich sehr dankbar.

Insbesondere Chefarzt Dr. Schmidt und die Anästhesisten haben meinen Wunsch, als Zeugin Jehovas ohne Bluttransfusionen behandelt zu werden, freundlich und respektvoll beachtet.

Herr Dr.Schmidt und das Anästesieteam sind gut informiert bezüglich Transfusionsalternativen. Dabei geht es zum Beispiel um blutsparende und andere Maßnahmen, die weltweit bereits zum Standard gehören. Meine religiöse Überzeugung, meine Patientenverfügung und mein Recht auf Selbstbestimmung wurden akzeptiert, so dass ich vertrauensvoll in die OP gehen konnte.

Die Op ist sehr gut verlaufen, das Ergebnis ist einwandfrei. Das Pflegepersonal auf der Station B3 war immer hilfsbereit und freundlich.

Hervorragende Patientenversorgung

Pro:
Mit allem sehr zufrieden
Zwergfellriss

Ich hatte einen Zwergfellriss. Von einer Patientin, in meinem Alter, die ebenfalls einen Zwergfellriss hatte, wurde mir Prof. Braumann empfolen. Sie war sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf. So entschied ich mich, mich ebenfalls bei Prof. Braumann anzumelden. Dies geschah zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alles lief pünktlich ab. Die Vorbesprechung war ausführlich und verständlich. Die anschließende Operation gestaltete sich schwieriger als erwartet. Wurde aber hervorragend von Prof. Braumann durchgeführt. Alles vollkommen schmerzfrei. Nach 6 Tagen wurde ich entlassen. Die Nachbehandlung und die Entlassungsbesprechung war sehr ausführlich. Ich bedanke mich hiermit nochmals bei Prof. Braumann und dem Klinikpersonal für die hervorragende Versorgung.

Super Krankenhaus

Pro:
Super Team und Chefarzt
Triple osteomie

Ich kann nur positives über dieses Krankenhaus berichten. Vom Erstgespräch über Aufnahme bis zur Entlassung. Das gesamte Team sowie der Chefarzt super freundlich. Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Ich werde dieses Krankenhaus nächstes Jahr wieder stationär besuchen, und auf jeden Fall weiter empfehlen
Vielen Dank für die tolle Zeit

Bestens

Enormer Gewichtsverlust

Freundliches Personal.
Gute Betreuung.
Werde Sie weiterempfehlen und zu neuen erforderlichen Untersuchungen wiederkommen.

Durch großes Glück bin ich in die guten Hände von Prof. C. Braumann und seinem Team gekommen!

Magenkarzinom

Aufgrund meiner Anamnese musste bei mir eine ausgedehnte Bauch-OP durchgeführt werden, welche eine überaus große Expertise erforderte. Aus diesem Grund wandte ich mich auf Empfehlung an Herrn Prof. Braumann, der die OP erfolgreich durchführte und mir damit eine neue Lebensperspektive ermöglichte. Ich erlebte den Professor als hochkompetenten Mediziner mit der Fähigkeit sich auf Augenhöhe zum Patienten zu begeben und sich als Mensch zu zeigen. Es wurde deutlich, dass ihm der freundliche, respektvolle und zugewandte Umgang mit den Patient/innen auch seitens seiner Mitarbeiter/innen sehr wichtig ist. Ich lernte im Laufe meiner Behandlungszeit nahezu das gesamte multidisziplinäre Team kennen und fühlte mich stets sehr gut abgeholt, beraten und versorgt. Ich bin sehr dankbar für alles!

Die Klinik selbst machte auf mich einen familiären Eindruck. Die Funktionsabteilung und Intensivstation sind modern und sehr gut ausgestattet. Die Station B2 freut sich sicher auf eine auch auf eine baldige Renovierung. Die Cafeteria ist klein aber fein, nur die Öffnungszeiten sind, besonders am Wochenende nicht kundenorientiert.

Neben Herrn Prof. Braumann geht mein besonderer Dank an Frau Münstermann, die OÄ Liesebach und Saipic sowie an das gesamte Stationsärzteteam, Frau Neuermann, dem Wundmanagement, der Ernährungsberatung sowie dem netten Personal auf der B2.

Die Gefäßchirurgie im ev Gelsenkirchen

Pro:
Die Beratungen von den Ärzten ist ausgezeichnet
Kontra:
Nur eine Anmerkung ,das Abendbrot ist so trocken und dröge das man kaum runterbekommen hat
Habe ein Stent bekommen

Ich war vor kurzen im ev krankenhaus , im Fachbereich Gefäßchirurgie von Tag eins habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt .
Von der Beratung bis zur Betreuung bis weit hinaus , einen besonderen Dank möchte ich den Herrn Jörn Radunski
Facharzt für Gefäßchirurgie aussprechen .

Dreifachbeckenosteotomie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr fürsorglich
Dreifachbeckenosteotomie

Bei mir wurde vor einem Jahr eine Dreifachbeckenosteotomie durchgeführt, jetzt wurden die Schrauben entfernt.
Ich bin mit beiden Aufenthalten sehr zufrieden und kann diese Abteilung nur weiterempfehlen.

Besser als erwartet

Pro:
Kontra:
Das Brot und die Brötchen waren furchtbar.
pAVK

Alle Mitarbeiter/innen (Verwaltung/Schwestern/ Ärzte und Ärztinnen) waren sehr freundlich und hatten auch ausreichend Zeit für mich.

Bestens aufgehoben

Pro:
Pflegepersonal entgegenkomment, Fachärzte Kompetent
Darmkrebs

Anmeldung dauert etwas lange, 2-3 Stunden gedauert,dafür ging es danach sehr zügig weiter. Ärzte klären gut auf, Pflegepersonal immer freundlich. Behandlung sehr gut ausgeführt, mit anderen Worten sehr empfehlenswert.

Kompetent für Brustkrebserkrankung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Wartezeizt in der Anmeldung dauert zu lange)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei hoher Aussentemperatur sind die Zimmer total aufgeheizt,schlechte Dämmung)
Pro:
wenig Personal auf der Station, trotzdem immer hilfsbereit
Kontra:
------
Mammakarzinom axillär nach zweimaliger Brustkrebserkrankung

Mammakarzinom - Dr.Abdallah ist ein sehr einfühlsamer
und kompetenter Arzt, den ich nur empfehlen kann und
immer wieder aufsuchen werde. Auch nach der OP wurde mir
weitergeholfen und sehr gut beraten-Chemo und Bestrahlung
wurden von dem Brustzentrum organisiert.
Das ganze Team war sehr emphatisch, mein Dank gehört allen.
Auch die psych.Betreuung und Beratung war hervorragend.

Keine Rückmeldung nach op

Pro:
Op gut verlaufen
Kontra:
Keine Weiterbehandlung, Beratung

Leider wird man nach der Behandlung OP nicht mehr beachtet wenn man Fragen bezüglich der weiterführenden Therapie hat. (Brustkrebs)
Habe mehrere Mails geschrieben, angerufen und war sogar vor Ort… leider musste ich nach 2 Stunden Wartezeit aus persönlichen Gründen nach Hause.
Dr. A. habe ich in der ganzen Zeit nur einmal persönlich gesehen. Fühle mich allein gelassen.

EVK-GE am 29.08.2023

Guten Tag 1Mirdogos, leider können wir Ihren Fall nicht zuordnen, würden der von Ihnen geäußerten Kritik aber gerne nachgehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie daher einmal mit Ute Wanders von unserem Qualitäts- und Risikomanagement Kontakt aufnehmen. Sie erreichen sie telefonisch unter 0209 160-58022 oder per E-Mail an [email protected]. Viele Grüße, Ihr Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen

Arthroskopie

Pro:
sehr kompetent
Kontra:
die Raucher vor der Klinik
Knieprobleme

Von der Aufnahme bis über OP zur Entlassung war alles perfekt. Alle Angestellten waren sehr nett.
Die Arthroskopie ist optimal verlaufen, die Nachbehandlung im Krankenzimmer ebenfalls. Das Personal auf der Station machte einen sehr kompetenten Eindruck, und ich wurde gut versorgt.

Ich bin zufrieden mit der Behandlung und Betreuung

Pro:
gutes Personal
Kontra:
kein
Entzündete Bauchspeicheldrüse mit großer Zyste

Indem Krankenhaus bin ich gut behandelt worden.
Ich hatte eine OP ander Bauchspeicheldrüse. Anschließend brachte ich eine gute Woche auf der Intensivstation um dann wieder auf die Normalstation verlegt zu werden!
Das Pflegepersonal auf beiden Stationen war fachlich gut ausgebildet und kümmetre sich aufopferungsvoll um mich.
Die ärztliche Betreuung war recht gut!

Implantation Kniegelenksendoprothese

Pro:
Vorbildliche Behandlung
Gonarthrose rechts - Knorpelglatze

In roboterassistierter Operation wurde eine Kniegelenksprothese implantiert. Schon 2 Tage vor der Operation wurden Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen mit multiresistenten Keimen durchgeführt. Die OP verlief ohne Komplikationen, nach der OP wurden umfangreiche Maßnahmen und Mittel zur Schmerzreduzierung angwandt. Ab dem Tage nach der Operation wurden physiotherapeutische Behandlungen durchgeführt, u.a. Gehen mit Unterarmstützen und Treppensteigen. Die tägliche Betreuung während des Aufenthaltes durch die Ärzteteams von Orthopädie und Anästhesie (solange erforderlich) waren vorbildlich.
Das Pflegepersonal auf der Station war stets hilfsbereit und freundlich.
Insgesamt empfand ich die Behandlung, Versorgung und Betreuung stets zufriedenstellend.

Ambulante Darmspiegelung - top!

Pro:
Alles in Ordnung
Darmspiegelung

Ich habe eine ambulante Darmspiegelung in der Inneren Abteilung durchführen lassen und bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Die Aufklärung, Durchführung und Nachbesprechung waren gut.
Die Mitarbeiter*innen waren sehr freundlich und ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Arzt erpresst Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Empathieloser Arzt, der nur auf teure Operationen setzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Druck ausüben hat nichts mit Beratung zu tun)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung wurde versagt, weil der Patient eine kostengünstigere OP wollte)
Pro:
Leider kein Pro
Kontra:
Patienten werden unter Druck gesetzt, damit sie sich vor lauter Angst um ihr Leben teuren Operationen unterziehen.
Aortenklappenstenose

Der Chefarzt der Kardiologie verwehrt dem Patienten die Kathederuntersuchung mit Stentsetzung. Grund: aus religiösen Gründen möchte der Patient keine Operation am offenen Herzen, da es auch andere Möglichkeiten gibt, die sogar kostengünstiger sind.
Doch der Chefarzt besteht auf die teurere Operation, die unter anderem auch enorme Risiken birgt, da sie am offenen Herzen ist.
Der Arzt erpresst den Patienten: entweder die große OP oder es gibt keine Kathederuntersuchung mit Stentsetzung.
Also wird der Patient im Grunde genommen unbehandelt entlassen. Und das bei einer Aortenklappenstenose. Lebensgefährlich.
Da werden die persönlichen Befindlichkeiten des Chefarztes über die des Patienten gestellt. Der Hypokratische Eid, den auch der Chefarzt irgendwann einmal geleistet hat, wird außer Acht gelassen, weil der Chefarzt keinen Widerspruch duldet. Sein Wille wird durchgesetzt, der Patient hat kein Mitspracherecht.
Außerdem wird dem Patienten einen Haufen Ärger wegen einer negativen Bewertung angedroht. Nur gut, dass die Bewertung nicht von dem Patienten geschrieben wurde.
Dieser Chefarzt ist ein absolutes No-Go, der keinerlei Empathie für seine Patienten hat.

Dorkas1232 am 25.08.2023

Kann ich zu 100% bestätigen,sogar noch schlimmer.Wurde unter Druck gesetzt,lächerlich vor anderern Patienten gemacht von Herrn Busse und Frau Biermann.Das ist fast drei Jahre her und ich kann immer noch keinen Arzt,geschweige denn ein Krankenhaus aufsuchen ohne massive Panikattacken.Ich kämpfe noch mit mir,dass ich endlich in der Lage bin dagegen vorzugehen.So ein Verhalten ist menschenverachtend und darf nicht passieren.

Arzt ohne Empathie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein veganes Essen, teilweise genervtes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Pro:
Kontra:
Keine Rücksichtnahme
Aortenklappenstenose

Dr Busse kann leider überhaupt nicht mit seinen Patienten umgehen. Er hat null Empathie. Weder klärt er vernünftig über Diagnose und Behandlung auf, noch nimmt er Rücksicht auf die psychische Situation seiner Patienten.
Solche Ärzte wie er, die kein Einfühlungsvermögen haben, dürften gar nicht auf Patienten losgelassen werden. Erst wird 2 Wochen fast nichts gemacht, dann kommt plötzlich ohne Vorwarnung: "Montag Kathederuntersuchung mit Stentsetzung, Dienstag anderes Krankenhaus, Mittwoch 2 Bypässe, ach und die Herzklappen müssen auch gemacht werden."
Da ist es kein Wunder, wenn Patienten vor lauter Panik aus dem Krankenhaus flüchten.
Wenn sie dann doch wieder eingeliefert werden, kommen Sprüche wie: "Ein Fehler und Sie sind raus!"
Dieser Arzt ist ein absolutes No-Go!

Dorkas1232 am 25.08.2023

Kann ich zu 100% bestätigen!!!! Ich denke heute noch nach fast drei Jahren täglich daran und müsste mir eigentlich professionelle Hilfe holen um das zu verarbeiten.

Tolles Krankenhaus!

Pro:
Sehr freundliches Personal
Gallen Op

Herzlichen Dank an Herrn Dr.Liesebach und seinem hervorragendem Team und natürlich ein Dankeschön an die Krankenschwestern/Pfleger von der B2, die mich nach der Gallen Op rund um die Uhr so gut versorgt hatten!!Alle waren super nett!!

Voller Dankbarkeit

Kontra:

Nach drei Aufenthalten auf der Station AE möchte ich mich von Herzen bedanken – beim Ärzteteam, den Schwestern und allen weiteren Personen, die dazu beigetragen haben, dass meine Zeit im Krankenhaus so angenehm verlaufen ist. Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt davon, wie freundlich, geduldig, empathisch und fachlich kompetent mit den Patientinnen umgegangen wird. DANKE!!!

Pünktlichkeit

Strahlentherapie
Fersensporn recht und links

Bei der Strahlentherapie für mein Fersensporn rechter und linker Fuß hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Freundliches Personal und Arzt pünktliche Termin Einhaltung.

Prof. Dr. C. Braumann und sein Team sind top!

Pro:
Perfekt
Nabelhernie und epigastrische Hernie

Vielen Dank für diese hervorragende Behandlung! Alles verlief völlig reibungslos. Sowohl der erste telefonische Kontakt, als mir Frau Münstermann äußerst freundlich den Weg vom Parkhaus bis zur Aufnahme erklärte. Im Anschluss wurde ich nach kurzer Wartezeit in der Aufnahme von einer sehr netten jungen Ärztin über die anstehende Operation ausführlich und sehr konzentriert aufgeklärt. Nun wurde mir erklärt, wie ich auf die Station 9B kommen sollte und auch da warteten schon die Schwestern äußerst freundlich auf mich. Nach etwas Wartezeit wurde ich zur Anästhesieaufklärung geschickt. Auch hier hätte man es nicht besser machen können.
Am nächsten Morgen wurde ich in aller Ruhe für die Op vorbereitet, jeder versuchte mir die Angst/Aufregung zu nehmen.
Als ich nach der OP im Aufwachraum zu mir kam, war Prof. Braumann schon da. Das war ein gutes Gefühl.
Nun wurde ich auf mein Zimmer gebracht, wo mein Mann auf mich wartete.
Im Laufe des Tages kam Prof. Braumann und erklärte mir, wie die Operation verlaufen war und was ich noch beachten müsse.
Schon am nächsten Vormittag wurde ich nach kurzer Visite problemlos entlassen.
Danke für alles! Ich würde dieses Krankenhaus jedem weiterempfehlen!
VG Uta

Ein dickes Lob

Pro:
Alles war zur vollsten Zufriedenheit
Periphere Verschlusskrankheit

Mein Mann war zum 4. Mal im Evangelischen Krankenhaus in Gelsenkirchen auf der Gefäßchirurgie. Das Ärzteteam ist sehr kompetent und unheimlich menschlich. Er wurde sehr gut über die Operation aufgeklärt. Es verlief alles reibungslos. Das Schwestern und Pflegeteam ist sehr nett und zuvorkommend. Ich als Angehörige wurde von dem behandelnden Arzt immer auf dem Laufenden gehalten und konnte mich zu jeder Zeit an die Ärzte und das Pflegepersonal wenden. Man fühlt sich als Patient und auch als Angehörige sehr gut aufgehoben.

Pankreas, Magen und Darm

Pro:
Unterbringung, Freundlichkeit
Nachsorge/Kontrolle Pankreas

Ich habe mich sehr gut betreut und "verarztet" gefühlt

Gut aufgehoben.jederzeit wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlschrank und Tv funktionierte nicht)
Pro:
Respektvoll, kompetent , freundlich
Nabelbruch

Als meine Freundin beim Hausarzt erfuhr das sie einen Nabelbruch hat ünterstützte uns das Team von Prof. C.Braumann freundlich, zuvorkommend und fachlich kompetent. Meine Freundin die ich unterstützt hatte fühlte sich sicher und sehr gut betreut. Die Aufklärung wurde in Ruhe durchgeführt und auf offene Fragen wurde verständlich geantwortet so das Ängste genommen wurden. Meine Freundin fühlte dich sehr gut aufgehoben und wurde liebevoll umsorgt so das sie dich jederzeit wieder von diesem freundlichen und geduldigen team operieren lassen würde. Im übrigen wurde auch noch am Rande festgestellt das ihre Hüfte sagen wir mal ausgetauscht werden sollte. Die Kommunikation unter den Ärzten hat so gut geklappt das sie nach einigen Wochen sie sich auch zu dieser Operation entschieden hat. Wir bedanken uns für diese großartige Leistung und wünschen auch so viele schönere Erfahrungen und viel Gesundheit.