Evangelisches Klinikum Bethel - EvKB

Kantensiek 11
33617 Bielefeld

153 Bewertungen davon 32 für "Neurochirurgie"

Erfolgreiche Schmerzbefreiung

Pro:
Schnelle Hilfe
Spinalkanalstenose

Ich bin erfolgreich an einer Spinalkanalstinose operiert worden.
Ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen ohne Schmerzen zu leben. In der Neurochirurgie bin ich operiert worden und bin total begeistert.
Die Ärzte gehen auf Ängste ein man fühlt sich ernst genommen. Die Verpflegung und Betreuung war hervorragend. Sollte ich noch einmal Beschwerden bekommen, würde ich mich jederzeit dorthin wenden.
Margit Kattinger

Menschen für Menschen

Pro:
Freundliche Zuwendung
Spinalkanalstenose

Der Aufenthalt in dieser Klinik ist vom ersten Moment an sehr angenehm gewesen. Die Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter/innen und des Fachpersonals konnten nicht besser sein. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben - in den gesamten von Bodelschwinghschen Sitftungen -
Gut zu wissen, das es diese Institution gibt.
Vielen Dank ????

Behandlungsfehler auf Grund von Personaldefizit

Halswirbelfraktur

Bei meiner Mutter wurde erst nach 72 h ein Schlaganfall auf der Station bemerkt. Unfassbar

Einfach nur Mega Gut

Pro:
Personal Ärzte, Medikation, Versorgung,
Kontra:
Das vegane "Fleisch" war jetzt nicht ganz so dolle...
Bandscheibenvorfall L5 S1 mit Fußheberparese links

Bin jetzt seit einer Woche hier wegen Bandscheibenvorfall L5 S1. Operation war am Montag. Es traten in der Nacht zu Mittwoch Schmerzkomplikationen auf, was jedoch nicht ganz so unüblich ist. Es ist ja nun mal so, dass wir alle unterschiedlich sind und jeder Fall anders gelagert ist. Jedoch muss ich sagen dass ich mich hier absolut gut aufgehoben gefühlt habe bezüglich der Kompetenz und Erfahrung des Ärzteteams. Ebenso das Team der Schwestern, Pfleger und Praktikanten... Obwohl es hier von Zeit zu Zeit wuselt wie im Ameisenhaufen waren alle immer korrekt, super freundlich, empathisch und sehr diskret.. auch die Ausstattung mit Pflegeproduckten ist sehr vorbildlich. Kein einziger Wunsch nach Kleinigkeiten die ich brauchte aber nicht dabei hatte wurde mir abgeschlagen... die Verpflegung mit Mahlzeiten ebenso...man hat die Möglichkeit zu wählen aus 3 verschiedenen Angeboten jeweils beim Mittagessen. Auch Frühstück und Abendessen waren stets wie bestellt... bis jetzt mit Abstand die Beste Klinik die ich kennenlernen durfte. Muss wohl mit dem Namen der Klinik zusammen hängen Beth El hebräisch für "Haus Gottes"

Sehr zufrieden mit allen und allem

Pro:
Personal sehr nett und hilfsbereit und geduldig
Bandscheibenvorfall L 4/5

Bin sehrzufrieden. Ärzte und Schwestern sehr nett und mit schwierigen Patienten sehr geduldig. Das Essen ist auch gut. Hatte mir zwar unter Möhreneintopf was anderes vorgestellt, aber die Möhrensuppe war trotzdem lecker. Auch alles andere Personal bis hin zur Raumpflegerin war sehr nett und hilfsbereit. Einziges Manko: einfach zu viele Patienten für zu wenig Zimmer, so daß man öfter ungeschoren werden mußte.

gut aufgehoben

Pro:
kompetente Hilfe und Betreuung
Bruch des Halswirbels

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Als Patient ist man super aufgebhoben. Pflegepersonal und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent. Wir sind sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und der Genesung.

Auch in Krisenzeiten zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Zeit wird es zeigen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig problemlos)
Pro:
Die Schwestern und Pfleger waren super!
Kontra:
OP wurde wegen Notfall verschoben
BSV LW

In Zeiten von Corona läuft natürlich nichts nach Schema F ab. Trotz Besuchsverbot und dem Leeren der Station für den Notfall war ich aber sehr zufrieden. Zwar wurde ich zuerst am Sonntag in der Notaufnahme nach einer Infusion wieder nach Hause geschickt und meine dann nicht mehr vermeidbare Bandscheiben-OP trotz starker Schmerzen und Lähmungen von Freitag auf Montag verschoben, aber da ich selbst immer wieder die Landung des Rettungshubschraubers hören konnte, war dies definitiv keine Ausrede! Ich hätte mir aber nach der Absage um 13 Uhr gewünscht, dass sich wenigstens noch jemand um ein Mittagessen bemüht.
Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr herzlich und hilfsbereit, man fühlte sich wirklich umsorgt. Bei den Ärzten war ich mir nicht ganz sicher, wer tatsächlich meine Schmerzen ernst genug genommen hat. Aber bei der OP und die Tage danach wurde ich kompetent versorgt. Auch um die Reha kümmerte sich die Klinik schnell und effektiv. Ich bin zufrieden! Das Essen ist verbesserungswürdig. Ein Frühstücksei nur für Privatpatienten ist nicht mehr zeitgemäß und die Mittagsmenüs teilweise sehr lieblos. Es gab aber auch angenehme Überraschungen.

gute kompetente Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine im Krankenhaus begonnene Antibiotikatherapie wurde ambulant nicht fortgeführt da der Entlassungsbericht am Entlassungstag noch nicht geschrieben war.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da zur neige gehende Infusionen durch einen Piepton angezeigt wurden, wurde ich mehrfach nachts aus dem Schlaf gerissen, obwohl ich diese persönlich nicht benötigte.)
Pro:
Freundlichkeit und Gesprächsbereitschaft waren vorbildlich.
Kontra:
Administrative Abläufe sind noch verbesserungswürdig.
Hydrocephalus

im August wurde ich für eine Woche auf Station NC 1 behandelt. Der aufnehmende Arzt zeigte sich bei meiner nächtlichen Aufnahme gut informiert über mein Krankheitsbild.
Alle erforderlichen Untersuchungen um einen Zusammenhang meiner akuten Beschwerden mit meiner Schwerbehinderung auszuschließen wurden zeitnah durchgeführt.
Obwohl ich im weiteren Verlauf der Behandlung mehrere Ärzte kennenlernte die nicht unmittelbar in meine Behandlung involviert waren, zeigten sich alle informiert und konnten mir Fragen beantworten.
Der zuständige Assistenzarzt bat unaufgefordert um ein Gespräch um mich über den aktuellen Stand zu informieren. Ein Nachsorgetermin wurde mir angeboten, den ich drei Wochen nach der Entlassung auch wahrnahm. Unnötige Behandlungen wurden vermieden.
Den Termin erhielt ich zeitnah.
Die zuständige Oberärztin klärte mich am Tag meines ambulanten Nachsorgetermines anhand meiner MRT-Aufnahmen ausführlich auf und erklärte Nebenbefunde darüberhinaus empfahl sie Weiterbehandlungen zur weiteren Abklärung.

Schwestern und Servicepersonal traten mir gegenüber freundlich auf.

Ich habe die Koffer gepackt.... Nie wieder

Pro:
Mitarbeiter der Essensausgabe
Kontra:
Zu viel...
Schwerer BSV LWS, L5 S1

Ich habe mich dort absolut nicht gut aufgehoben und beraten gefühlt. Nach dreimaligem Martyrium in der Notaufnahme und Anmeldung zur "geplanten" OP, habe ich der stationären Aufnahme am Wochenende, wegen sich immer mehr verschlechternder neurologischer Ausfälle bis zur OP zugestimmt. Diese sollte zunächst am Dienstag stattfinden. Dann Mittwoch oder Donnerstag,immer natürlich mit dem Zusatz,wenn kein Notfall dazwischen kommt... Notfälle gibt es dort am laufenden Band. Informationen auch auf mehrfache Nachfragen leider weniger. Ich habe dann nach 5 Tagen meine Sachen gepackt und abgehauen. Ohne Medikation,ohne die mitgebrachte CD der MRT Aufnahmen und ohne Arzt Brief. Auf ein neues in der Rosenhöhe....

Fachlich kompetent, Organisation könnte deutlich besser sein

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (1x sehr gut (Oberarzt) und 1x eher oberflächlich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Holprig und einiges stark verbesserungswürdig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ungemütlich, wenig herzlich)
Pro:
Man hat das Gefühl in guten Händen zu sein
Kontra:
Kühle Atmosphäre, zurückhaltende Schwestern, aber nette Pfleger
Bandscheibenvorfälle HWS

Die Operation meiner Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule ist gut verlaufen. Fachlich scheinen sie sehr kompetent zu sein, mein Vertrauen ins fachliche Können ist und war stets sehr hoch!
An der Organisation hapert es jedoch erheblich. Trotz einer geplanten OP stand zuerst das vereinbarte Zimmer nicht zur Verfügung. Nach einem kleinen Murren aber plötzlich doch. Die Schwestern auf der Station NC2 sind nicht besonders freundlich, sie machen ihre Arbeit, aber mehr auch nicht. Die beiden Pfleger, die ich kennenlernen durfte waren da schon deutlich engagierter und motivierter.
Eine wirkliche Visite habe ich in meinen 4 Tagen auch nicht erlebt. Am Wochenende kam ein Oberarzt kurz vorbei, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, am Tag meiner Entlassung gab es bis zum Nachmittag keinen berechtigten Arzt auf der Station. Natürlich gab es somit auch keinen Entlassungsbrief für den weiterbehandeln Arzt.
Bei einem Kontrolltermin 3 Tage später war der Entlassungbrief immer noch nicht verfasst und somit auch kein Medikamentenplan erstellt.
Die Station NC2 und N2 ist eine zweigeteilte Station. Grundsätzlich war im Schwesternzimmer immer nur jemand, der nicht zuständig war. Leider wirkt die Station auch insgesamt nicht besonders schön. Es gibt keine Ecke, in die man sich mal setzen kann, wenn man das Zimmer verlassen möchte, ohne gleich im Krankenhaus herumzulaufen.

Top - empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmebüro unfreundlich oder nur nen schlechten Tag gehabt...)
Pro:
Sehr angenehmer Aufenthalt
Neurinom Plexus Brachialis

Mir wurde letzte Woche ein gutartiges Neurinom im Schulterbereich entfernt. Operiert wurde unter Vollnarkose. Verlauf war absolut perfekt - nach drei Tagen stationären Aufenthalt durfte ich zur weiteren Genesung nach Hause.

Ich lag auf der Station NC2, das Pflegepersonal und die Ärzte sind wirklich sehr nett und sympathisch. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Man nimmt sich zu den Untersuchungen wie Voruntersuchung, Aufklärungsgesprächen, Nachfragen, postoperative Untersuchungen ausreichend Zeit - man fühlt sich stets gut informiert.

Die Patientenaufnahme in den Büros am ersten Tag war so lala - schlechte Laune und schon bei Öffnung um sieben Uhr schlecht gelaunt und pampig.

Kann diese Klinik für diesen Fachbereich absolut weiterempfehlen und würde jeder Zeit wiederkommen.

Babylonische Sprachverwirrung der Ärzte

Pro:
Zentral
Kontra:
Lange Wartezeiten, genervtes Personal, Ärzte mit Sprachdefiziten

Ich bin wegen eines Bandscheibenvorfalles dort zur Behandlung gewesen. Die griechische Assistenzärztin der Neurochirurgie kann zwar deutsch, ihre Kenntnisse sind aber nicht ausreichend genug um komplexe Zusammenhänge - wie sie der Beruf als Arzt erfordert - zu verstehen. Dies spiegelte sich im Arztbericht und den empfohlenen Behandlungsmethoden wieder. Auf ein MRT wurde ihrerseits verzichtet! Das ist aber unerlässlich um die schwere und Art des BSV festzustellen! Eine befreundete Schwester, die in Gilead arbeitet, bestätigte mir meinem Eindruck, das in Gilead unter den Ärzten mittlerweile eine babylonische Sprachverwirrung herrscht, die häufig Ärztepfusch produziert. Ich würde daher jedem abraten, sich hier unter das Messer zu legen. Sparmaßnahmen führen offensichtlich dazu, das man Ärzte aus aller Herren Länder "importiert".
Weiterhin schlage ich die umbenennung von "Klinikum Gilead" in "Klinikum Babylon" vor :-)

Das Grauenhafteste Krankenhaus samt Ärzte.Profitgeier!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt redet in Kindersprache und Beleidigt Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erpressung statt Helfen und Heilen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Operationen bringen Geld...sagt der Arzt.Rücken nur 400,00 Euro)
Pro:
Eine einzige Schwester die nett und vernünftig war
Kontra:
Bett muss frei bleiben für gewinnbringende Patienten laut Arzt
Bandschebenvorfall,oberschenkel taub,Stromstöße Beine,Ödeme

Ich dachte schlimmer als letztens in der Aufnahme Neurologie kann es nicht werden.Großer Irtum!!!
Mit Eimweisung meines Hausartzes als Liegentransport mit Krankenwagen,da ich nicht mehr gehen,sitzen,oder stehen konnte und dazu noch sehr sehr starke Stomstöße in den Oberschenkel hatte,und beide Oberschenkel taub waren kamen ich und meine Frau dort an.Ich musste alleine sehen wie ich von der Bahre runter musste und wurde in den Warteraum verfrachtet.Dort musste ich,egal wie,insgesammt über 1 Stunde und 35 Minuten bis mein Name aufgerufen wurde.Keine Hilfestellung einer Schwester,obwohl sie sahen das ich mich der Wand entlang tastete um in das Sprechzimmer zu kommen.Dort weitere 20 Minuten warten auf den Assistenzarzt.Mitgebrachte Papiere wurden meiner Frau zurück auf den Tisch geworfen.Der Arzt fragte:Haben sie einen Unfall gehabt.Nein habe ich nicht.Nun dann machen wir ein CT...auf den Weg dorthin wurde plötzlich durch einen Anruf entschieden,das doch nur ein Röntgenbild gemacht werde.Zurück beim Arzt teilte dieser mir mit das ich ja doch keinen Unfall hatte und er meinte nur:Wie ich leider rieche sind sie Raucher...wenn wir sie aufnehmen dann nur in einem Notbett und eines sage ich ihnen:Wir sind zwar kein Gefängniss aber sie rauchen ab sofort keine einzige Zigarette mehr und sie verlassen das Bett nur noch zum PIPI und Aa Aa machen..dies wird durchs Pflegepersonal kontrolliert.Und wenn sie sich nicht daran halten fliegen sie raus.Ich war entsetzt das ein ca.30 jähriger angehender Arzt in dieser Kindersprache mit mir und meiner frau überhaupt geredet hat.Ich hatte so starke Schmerzen und teilte ihm mit das diese sich im Liegen stark verschlimmern(was er vorher wusste)frug dennoch nach Nikotinpflaster..wurde abgelehnt..er sagte:sie haben nun 2 Minuten sich das zu überlegen:Also Bett verlassen nur zum Pipi un aa aa machen,kein mal das bett zu verlassen oder ab nach hause....ja soweit sind sie jetzt in Bethel...Rücken bringt nur 400,00 Euro Bett muss frei bleiben

Fusch auf der ganzen Linie

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und lächerlich
Wundheilungsstörung nach Rücken op mit keimen

Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
Mein Mann hatte im Dezember 16 eine Rücken op und hatte anschließend Keime.
Jetzt 8 Monate später brauchte er eine Herzklappe weil die Keime die eigene kaputt gefressen haben. Er ist Notfall mäßig ins Lukas Krankenhaus nach Bünde und von da aus nach Hannover.
Dann würde er nach Bünde für die antibiose zurück verlegt. Und heute musste er Notfall mäßig wieder verlegt werden. Obwohl er es nicht wollte zurück nach Bethel. Der Grund, Bethel wimmelte uns mehr oder minder 8 Monate ab und sagte es wäre nichts.
Ich kann dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen und werde zusehen das ich ihn da auf schnellstem Wege wieder raus bekomme.

Super Station!

Tumor

Guten morgen liebe Leser,

ich wurde letzte Woche von meinem gutartigen Tumor befreit. Ich habe eine Wachoperation erhalten. Am Dienstag wurde ich operiert und am Montag durfte ich schon nach hause gehen.

Ich lag auf der Station NC1, die Schwestern + Ärzte sind alle total lieb und sympathisch gewesen!!! :-)

Ich empfehle die Station NC1 +
die ganzen Ärzte!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen grüßen

Ines P.

Nie MEHR!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte schieben es auf den anderen bei fehlverhalten)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Pietätloses verhalten der Ärzte , keine Empathie
Tumor im Kleinhirn

Wo fange ich an und wo höre ich auf :-(
Positiv ist das die Pflegekräfte sehr nett und bemüht sind. Leider kann ich nichts positives zu den Ärzten ( Assistenzärzte/ Chefarzt NC1 sowie die Ärztin auf der Intensivstation Berichten).
Anscheinend werden in dieser Klinik keine Übergaben gemacht, mein Vater wurde an einem Freitag Operiert und es war niemand in der Lage bis Montag ihm oder uns etwas zum Verlauf der OP zu sagen. Der Operierende Arzt hatte Wochenende ( es sei ihm gegönnt ) Die Stationsärztin auf der Intensivstation gab Fehlinformationen heraus bezüglich weiterer Untersuchungen und konnte kein MRT auswerten. Am Montag wurde mein Vater verlegt, die Familie dachte aufgrund dessen weil er stabil sei. Leider falsch gedacht, es war der Betten Mangel, den 1 Stunde später kam ein Arzt zur Aufklärung für eine 2 OP. Bis dahin hatte immer noch niemand erfahren was mit der ersten OP war. Nach großem Geschimpfe erschien ein Arzt klärte auf und erhielt seine Unterschrift zur 2 OP. Lange rede kurzer Sinn: einem Patienten der nur noch maximal 1 Jahr zu leben hat, sagt man so was nicht bei der Visite vor anderen und verschwindet nach 2 Minuten und sagt er habe keine Zeit. Der Pathologische Befund wurde 5 Tage verschwiegen mit der Begründung man müsse es in der Tumor Konferenz besprechen. Bei diesem Tumor weis jeder Assistenzarzt in seinem Studium wie es um den Patienten Aussieht. Keine Aufklärung für den Patienten. Keine Medikamente zum schlafen, keine Medikamente für Depressionen, Keine Seelsorge. Patient wurde ohne Vollständige Medikamente Entlassen sowie Klammern im Kopf Obwohl in dem FALSCH geschriebenen Entlassungsbrief stand Klammern bei Entlassung entfernt. E- Brief falsches Datum, Fehlende Medikation, Keine Unterschrift, Falsche Inhalte, Keine Neurologischen Angaben nur 3 Fragezeichen vorhanden. Auf druck der Angehörigen gab es 21 Stunden nach Entlassung den Brief. Patient ist nicht Mobil und kann somit keinen Hausarzt aufsuchen.Sehr unfreundlich am Telefon das KH

Schlechte Kommunikation mit Allen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Behandlung erfolgt)
Pro:
Schnelle Diagnose
Kontra:
Keine Empathie

Nach einer Diagnose eines Tumors im Kopf, für einen 82 jährigen gibt es kein vernünftiges Gespräch mit einem Oberarzt nur die Aussage!
Etwas umschrieben... Aber es soll heißen keine op er hat zu viele krankenheiten und das ist die Aussage. Kein Gespräch.
Hier wird der Patient und die Angehörigen Alleine gelassen!
Schade.... Dies kann ich nicht empfehlen.

Markante Eindrücke aus der Neurochirurgie

Syndrom des Darmgelenks, Herzerkrankung

Einige markante Eindrücke :

Ich war vom 20.-29.12.15 als Herzpatientin (Nebendiagnose) in dieser Klinik
Mein 1. Eindruck der Ausblick von meinem Bett auf eine weiße Wand, kein Baum oder Himmel zu sehen....

Pflegepersonal u Ärzte teilweise kompetent u zugewandt.
Wollte mir z,B. zum So ein Frühstücksei bestellen ,bekam zur Antwort: Nur für Privatpatienten....
Als ich zusätzlich Herzbeschwerden bekam musste ich resolut Druck machen, das die nötigen Maßnahmen ergriffen wurden .Es war zwar Weihnachten aber ich habe eine schwere Herzerkrankung... Letzendlich kam ein Internist/ Kardiologe....
Bei der Macumareinnahme (für mich lebensnotwendig) gab es Unstimmigkeiten....
Ich musste einen guten Blick auf meine Medis haben, nachdem das Vertrauen etwas gesunken war...
Wie freute ich mich aufs angekündigte u bestellte Weihnachtsessen " Gänsebrust". Auf dem Tablett lag dann ein kopiertes Blatt(... Entschuldigung u trotzdem guten Appetit...), dass es nicht lieferbar sei...Ersatzessen nicht ebenbürtig... Eine Tablettträgerin brachte privat eine Gänsebrust aus der Cafeteria, wo sie angepriesen wurde... Ein Lichtblick solche Menschen!
Meinen Entlassungstermin bekam ich von der Nachtschwester am Abend vorher...
Der Arztbericht enthielt eine fehlerhafte Aussage u ich musste ihn zurückgeben

Unzureichender Service

keine gute Erfahrungunzufrieden (fehlende, umfassende Beratung am Aufnahmetag)
schlechte Ausstattungunzufrieden (verschmutztes Zimmer (Ausnahme Krankenbett))
Pro:
die medizinische Leistung und Versorgung
Kontra:
Wahlleistungen wurden nur teilweise und nur auf Nachfrage erbracht
BSV LWS

Terminplanung am Aufnahmetag arg strapaziert, da am Empfang bereits vor 7.00 Uhr das Gerät zur Nummervergabe defekt war. Da ein frühzeitiger OP-Termin geplant war, fand die anschließende Stationsaufnahme sowie der Transport in den OP Bereich in Hektik statt.
Durch Umzugsaktivitäten der Station waren einige Teile des Krankenzimmers auch nach der OP noch nicht gereinigt. Handtücher und Waschlappen lagen nachmittags auf dem völlig verdreckten Tisch. In dem Beistellschrank befand sich ein offenes Paket Schokolade vom Vorgänger.
Die medizinschen Leistungen sind durchweg positiv zu bewerten.

Führende Klinik für Neurochirurgie in Deutschland

Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
etwas veraltete Mehrbettzimmer
Hirntumor

Ich wurde vor 6 Wochen an einem Hirntumor operiert. Während meines 3 wöchigen Aufenthalts konnte ich mir ein gutes Bild von der Klinik machen. Die Neurochirurgie in Bielefeld zählt zu den führenden Häuseren in Deutschland. Sowohl von der medeziehnischen als auch von der pflegerischen Seite habe ich mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt. Super angaschierte Ärzte und eine sehr gute Ausstattung z.B. neuste CT und MRT mit Bildern mit einer herausragenden Auflösung, welche eine genauste Diagnostik vor dem Eingriff ermöglichten. Auch von der psychischen Seite wurde ich sehr gut betreut, was bei solch einer Diagnose sehr wichtig für mich war.
Ich würde mich jederzeit wieder hier operieren lassen.

nur Kunde

Pro:
Kontra:
in dieser Klinik nur zahlender Kunde
Bandscheibenbeschwerden

Ich war im Oktober 2012 Patient in dem Krankenhaus Gilead 2-
Ich hatte , nach schon 3 Bandscheibenops, erneut Beschwerden im Bandscheibenbereich. Die Ursache hatte man schnell gefunden, das war es aber dann auch. Für 2 Untersuchungen war ich eine Woche in der Klinik um mich dann, ohne Hilfe wieder nach Hause zu schicken. Man konnte mir dann, durch Hilfe meines Orthopäden, recht schnell durch eine weitere Bandscheibenop in einer anderen kompetenten Klinik helfen.
Pflegebereich und Ärzteteam sind auch nicht optimal abgestimmt.
Stationsarzt kann sich nicht richtig auf Deutsch verständigen, noch den Entlassungsbefund in dieser Sprache erstellen.

Ausgezeichnete medizinische Behandlung, sehr gute Chefärztin

Pro:
Chefärztin
Kontra:

Ich wurde von der Chefärztin am Kopf operiert. Die OP verlief komplikationslos und ich konnte eine Woche nach der OP die Klinik verlassen.
Vor und nach der OP wurde ich radiologisch untersucht. Die OP Aufklärung war sehr ausführlich.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich, ich fühlte mich gut aufgehoben.
Allerdings sollte die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen im Haus (z.B. Radiologie mit der Station) verbessert werden. Terminabsprachen funktionieren nicht so einwandfrei. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Für mich war die ausgezeichnete medizinische Behandlung wesentlich, weshalb ich auch von meinem 300km entfernten Wohnort extra in die Klinik gekommen bin.

Martyrium

schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu laut!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Teilweise sehr unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unsauber,inkompetent,fahrlässig!)
Pro:
Kontra:
alles andere
Hirnblutung

Da fühlt man sich sehr gut aufgehoben

Pro:
hervorragende medizinische Aufklärung vor OP
Kontra:

Ein Hirntumor wurde mir entfernt. Von Anfang an wurde ich sehr gut betreut, angefangen mit der gründlichen und verständlichen Aufklärung des Anäthesisten sowie der Neurochiguren. (Hier überlässt man nichts dem Zufall).Eine nochmalige sehr gründliche Untersuchung (CT) am Vorabend der OP gab mir das Gefühl der absoluten Kompetenz und beruhigte mich sehr.
Leider konnte ich mich bei dem Neurochirugen , der mich operierte, und seinem Team nicht bedanken. Vielleicht ist es auf diesem Wege möglich! Auch das Pflegepersonal auf der Station war kompetend und freundlich. Sollte mich noch einmal eine solche Diagnose treffen, gibt es keinen Zweifel, wo hin ich mich wende.

Jederzeit wieder!

Pro:
freundliche Schwestern/Pfleger, medizinische Betreuung, nette Ärzte
Kontra:
Mittagessen

Ich bin dort am 23. 01. 2012 an einem Bandscheibenvorfall operiert worden. Von der ersten Minute an wurde ich freundlich und fürsorglich (ich hatte große Angst) behandelt.
Die Operation verlief problemlos.
Die Schwestern und Pfleger haben sich immer freundlich und nett gekümmert, obwohl sie sich da teilweise wirklich die Füße wund gelaufen haben.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen- selber würde ich auch jederzeit wieder hingehen.
Das Essen war jetzt nicht sooo der Hit, aber erstens bin ich selber ziemlich mäkelig, zweitens ist es kein 5-Sterne Hotel, drittens sind Geschmäcker verschieden. Meine Bettnachbarin war total begeistert vom Essen.
Ganz davon abgesehen: Ich bin da um gesund zu werden und nicht um vom Essen zu schwärmen.
Die Ärzte, aber ganz besonders die Schwestern und Pfleger machen dort einen wirklich guten Job.

2.teil alptraum gilead1

Kontra:

Das einzig gute daran war, das die Stadion modernisiert war, wenn auch leider ohne Internetzugang, was es sogar schon im Klösterchen (gegen eine Leihgebühr ) seit Jahren gibt.
Aber zurück zum medizinichen Aspekt:
Endlich am frühen Nachmittag kam die Schwester und meinte ich komme jetzt zur NC3, da wäre dann auch ein Arzt der rund um die Uhr verfügbar ist. Plötzlich steht ein Herr von der Verwaltung vor mir am Bett um den Behandlungsvertrag unterschrieben zu bekommen ,als ich stutzte und meinte ich habe das alles am Freitag schon einmal unterschrieben aber eben ohne Durchschlag für mich. Ja dann unterschreiben sie mal wer weis wo der liegen geblieben ist...Gegen 14.30Uhr ging es dann endlich auf die NC3...und ich dachte das ist ja jetzt ein schlechter Scherz mit dem völlig veralteten (noch mit gardinen als trennwände) belegten 3 Bettzimmer...Der Arzt kam dann auch wenig später und befragt und untersuchte mich im selbigen. Es konnten also alle mithören: Ja man müsste eventuell mal die Hüfte noch Röntgen um zu schauen ob es nicht von da käme.....Keine Informationen zu dem Röntgenbild und dem grossen Blutbild was sie am Freitag schon gemacht hatten. Und ich frage ihn noch wird das heute noch was mit dem Röntgen...ja sicher, es geht gleich los. Pustekuchen..2 Stunden später kommt die Schwester und sagt es wird dann doch erst am nächsten Morgen mit dem Röntgen. Da war dann entgültig Schluss bei mir und ich habe meine Sachen gepackt.
Völlig am Ende und schmerzgezeichnet, es war nicht zu übersehen als auch seelig habe ich in diesen 4 Tagen sehr gelitten, trotz des lieben Beistandes meines Lebenspartners (ohne ihn unvorstellbar)...Die Schwester und der Arzt meinten: Ich soll mir das doch nochmal überlegen.Plötzlich kann man auch noch mal in der Röntgenabteilung Druck machen, aber da es mittlerweile schon auf 17uhr zuging war da natürlich nix mehr zu machen.Man glaubt ja am ende selber noch das es bestimmt nicht so schlimm ist...
Dr.Conzens hat mir dann ein CT spendiert und meinte mit sowas sollte man an die Zeitung gehen und eh ich mich versah lag ich bei Dr. Schede in der Rosenhöhe auf dem OP Tisch
Diagnose:
Schwerere Bandscheibenvorfall!!!

unvorstellbarer alptraum

Kontra:

Mein schlimmster Alptraum wurde wahr und ich bin froh das ich letztendlich die unausweichliche Notwendige OP in der Rosenhöhe in Bielefeld habe erleben können.
Aber zum Anfang:
Donnerstag 08.12.2011 " Notaufnahme Gilead I "
wegen starken Schmerzen in Hüfte ,Bein bis runter in den Fuss!! Wurde ich erst einmal mit Betäubungsmittel ruhig gestellt und wieder nach Hause geschickt, da ein MRT zu teuer sei !!Freitag 09.12.2011 wieder Notaufnahme, da schlimme Schmerzen im Bein und Fuß beim laufen. Diesmal Kortison, die volle Dröhnung. Der Arzt aber dann immerhin meinte : er kann mich so nicht nach Hause gehen lassen. Also Einweisung gegen 12uhr und erst mal Schmerztropftheraphie............ klang gut, dachte ich ...nur das ich den Schmerztropf letzendlich erst Abends um 20 Uhr bekam, weil man die Anweisungen des Arztes falsch Verstand bzw.nicht lesen konnte. So habe ich bis Montag früh 4000ml Kochsalzlösung, Novalgin und Tramal durchgejagt bekommen, ohne irgendeine Besserung.Hinzu kommt noch das bei mir eine Omi von 90 Jahren mit im Zimmer lag, die am Kopf operiert war und sich Nachts versuchte den Schlauch aus den Kopf zu reissen und wenn ich die Schwester nicht gerufen hätte wer weis was dann passiert wäre. Am Montag früh konnte ich dann noch Live mit erleben was passiert, wenn kein Arzt zu erreichen ist und die Zuständige Ärztin am Telefon sagt: Sie hat jetzt Pause und man sollte das Reanimationsteam rufen ....Die Omi hatte einen Rückfall und verlor das Bewusstsein. Ich habe die ganze Action der Wiederbelebung mit erlebt, da ich ja nicht so schnell aus dem Zimmer rauskam in dem ganzen durcheinander. Endlich unter Schmerzen auf dem Flur angekommen. Stehen konnte ich nicht wirklich und sitzen ging eigentlich auch nicht. Wartete ich bis sie die Omi dann wegbrachten und ich mich wieder in mein Bett legen konnte, als die Schwester später kam und ihre Sachen mitnahm und auf meine Frage ob sie denn nicht wiederkommt antwortet sie nur knapp: NEIN !!! Unfassbar aber ich war live dabei......
Endlich Montag 12.12.2011....dachte ich.....
Heute geht endlich mal was vorwärts .....Irrtum...... dann nach mehrmaliger eindringlicher Nachfrage wurde mir mitgeteilt das es ja auf der NC2 gar keinen Stadionsarzt gibt und ich ja hier sozusagen nur zwischen gelagert wurde. Das einz

medizinisch top - ambiente so lala

Pro:
Superärzte, Superchefärztin, gute Betreuung, eine gute Behandlung ist für mich wichtiger als der Rest
Kontra:
Alter Zustand der Zimmer, Essen nicht besonders

Die medizinische Beratung war sehr gut, man operiert nur als letzte Möglichkeit - man hat nicht das Gefühl, als Fallpatient für irgendwelche Studien missbraucht werden zu können - was mir vorher in einem Krankenhaus fast passiert wäre. Habe nach zwei Bandscheibenvorfällen im HWS dort zwei PRT bekommen, der ausführende Arzt in der Radiologie TOP! Die Schmerzen waren nach der ersten Behandlung fast komplett weg, nach der zweiten wurde ich entlassen und für mich wurde vom Krankhaus aus eine Reha beantragt. Auch hier sehr kompetente und freundliche Bearbeitung seitens der Sozialmitbeiterin. Sollte später noch eine Operation in der WS dennoch nötig sein, würde ich jederzeit dieses Krankenhaus aufsuchen. Das Krankenhaus ist sehr alt, die Zimmer auf NC3 Einzel-/Zweibettzimmer, mit Verbindungstür, also doch teilweise ein gemeinsames Badezimmer zu viert! Irgendwie hatte man den Eindruck, die Organisation/Kommunikation innerhalb des Hauses könnte besser sein, teilweise lief die Information nicht. Allerdings war wohl der Krankheitsstand des Personal durch Infekte sehr hoch, dennoch waren alle sehr freundlich und nett, was die nicht ganz zeitgemäße Ambiente der Station wieder wettmachte. Außerhalb des Zimmers konnte man sich nicht großartig irgendwo aufhalten, außer Cafeteria, wo es auch nicht besonders gemütlich ist.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, kompetent, engagiert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Koordination!)
Pro:
Engagiertes Team!
Kontra:

Ein Krankenhaus ist kein Fünf Sterne Hotel. Es erfüllt einen anderen Zweck. Das Gilead ist ein altes Gebäude und natürlich teilt man sich nicht gerne sein Bad mit anderen Leidensgenossen. Natürlich habe ich auch schon extravagantere Interieurs gesehen. Für mich ist die Frage nach dem Komfort aber ganz klar zweitrangig. Hier geht´s um die Gesundheit und auch nicht nur um meine.
Ich kann die Station NC3 nur in den aller höchsten Tönen loben. Ob das ausführliche ärztliche Aufklärungsgespräch (Nukleoektomie LWS 4/5) oder die Visite, bei der mir geduldig und ausführlich alle Fragen beantwortet wurden oder bei der weiteren ärztlichen Versorgung, ob während der Zeit nach der OP, wo das Pflegepersonal gut informiert, immer hilfsbereit, freundlich und engagiert war, ob die Organisation im Team zwischen Arzt/Ärztin, Pflege, Physiotherapie und Rehaberaterin, bei allen Beteiligten hatte ich das Gefühl, dass jeder gerne seinen Beitrag zu meiner Genesung geleistet hat und das mit vollem Erfolg! Dafür kann ich nur noch mal "Vielen Dank" sagen. Ich war sehr zufrieden und würde jederzeit wieder auf die Station gehen.

Nochmal gut gegangen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nahezu alles was notwendig erscheint, muss vom Patienten eingefordert werden)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders das ambulante Erstgespräch war sehr ausführlich und informativ)
keine gute Erfahrungzufrieden (die OP verlief sehr zufriedenstellend, die stationäre Weiterbehandlung wies deutliche Mängel auf)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unklare, unkoordinierte Abläufe)
Pro:
freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal - kompetente Fachärzte
Kontra:
Räumlichkeiten, Ausstattung, Hygiene

Ich war im Feb.2011 Patientin (WS-OP) auf der NC3. Die Unterbringung im 2-Bettzimmer war nur mit Zuzahlung möglich, dafür aber mit intensiven u. lauten Entleerungsgeräuschen v. Mitpatienten, was den Heilungserfolg nicht unbedingt förderte! Die sog. "Schmetterlingstoilette" wurde auch vom Nachbarzimmer bedient, auf eine Geräuschdämmung der Toilettentüren wurde baulicherseits verzichtet, wie auch ansonsten auf bauliche Veränderungen (vielleicht aus Gründen des Denkmalschutzes) weitgehend verzichtet wurde und sich Renovierungsarbeiten offensichtlich auf das Weissen der Zimmerwände beschränken. Alles in allem findet man hier das Ambiente des späten 19.Jahrhunderts einer Krankenanstalt vor.
Die hygienischen Verhältnisse entsprechen keinesfalls den zeitgem. Anforderungen - die Duschwand wurde in der gesamten Woche nicht gesäubert (4 Benutzer) - die Reinigung war nachlässig - das Pflegepersonal arbeitete nahezu ausnahmslos, auch beim Entfernen von Kathedern, ohne Handschuhe - beim Entfernen der Klammern arbeitete der Arzt ohne Handschuhe und ohne sich die Hände zu desinfizieren.
Die Beratung und OP-Vorbereitung, sowie die OP-Durchführung waren sicher erstklassig und sehr zufriedenstellend. Die ärztliche stationäre Nachsorge war eher mässig und nicht ausreichend. Das versucht das überaus freundliche Pflegepersonal wett zu machen.
Fazit: Diese "Anstalt" kann ich nur sehr durchsetzungsfähigen Patienten empfehlen, die in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen! Schade, denn wegen der sehr guten ärztlichen Leistungen wäre sie durchaus empfehlenswert!
Schlussbemerkung:
Beim Verlassen der Station konnte ich feststellen, dass der Renovierungsbedarf anderer Räumlichkeiten nicht vorhanden ist. Die Cafeteria ist gestaltet, die Kapelle wunderschön (Hallo Seelsorger, gehen Sie doch mal in die Krankenzimmer), der Eingangsbereich modern - vielleicht lässt sich diese Umgebung auch dort herstellen, wo sie so wichtig wäre: in den Krankenzimmern.

Nachsorge nach OP = katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab so gut wie keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Behandlungskonzept, zu planlose Nachsorge)
Pro:
das Pflege-Personal ist sehr nett
Kontra:
die Ärzte sind überwiegend nicht zu sprechen

Mein armer Mann wurde kurz hintereinander (2mal) am Gehirn operiert. Beide Male hat er MSRA bekommen und andere
Infektionen. Meine Hinweise vor allem bei der 2. Einlieferung
wurden nicht beachtet!
Ebenso wurden meine Hinweise hinsichtlich verschiedener
Medikamente, die er täglich braucht bzw. die er nicht verträgt,
nicht beachtet!
Die Nachsorge durch die Ärzte ist eine einzige Katastrophe:
keiner da, alle im OP usw. Ein Behandlungsplan bzw. ein
-konzept ist nicht zu erkennen.
Ich bin sehr enttäuscht und mehr als besorgt.

Klinik für Epilepsiekranke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
nur positive Erfahrung
Kontra:

Ich wurde 2005 am Kopf operiert, rechter Schläfenlappen.Würde jederzeit die KLinik empfehlen, weil ich ausreichend aufgeklärt wurde. Alle waren super nett und haben mir in der schweren Zeit geholfen.Man hat sich viel Zeit für mich und meine Ängste genommen.Keinem war mein Klingeln wegen Schmerzen oder sonstwas zuviel.Immer freundlich, wie familär. Da die Station auch nicht so riesengroß ist, geht man nicht unter.Die Ärzte haben jeden Tag zweimal nach mir geschaut, was will man mehr.Bei der guten Pflege war ich nach 11 Tagen soweit in die Reha zu gehen. Ich finde, dass ist die beste Klinik für Epilepsiekranke Menschen.