Evangelisches Klinikum Bethel - EvKB
Kantensiek 11
33617 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
124 Bewertungen
davon 6 für "Kardiologie"
Frauenfeindliche muslimische Ärzte
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (fand kaumt statt, da der Arzt nicht ausreichend deutsch sprach)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Infarktverdacht, Herzprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit Verdacht auf Infarkt dort. Von der Notaufnahme kann ich nur Positives berichten. Aber auf Station habe ich mich nicht sicher gefühlt.
Mein Arzt sprach so wenig Deutsch, dass er mich entweder nicht oder missverstanden hat. Er gab mir zur geplanten Herzkatheder Untersuchung falsche Infos auf meine Fragen. (er war sich sicher, dass ich narkotisiert werde) Und hat mich bei Nachfragen behandelt wie ein dummes Kind, hat patzige Antworten gegeben. Sein Spruch: "verstehen Sie kein Deutsch?" Ich bin Akademikerin, 63 Jahr alt, arbeite mit Sprache. Der Jüngling war Anfang 30 und war kaum zu verstehen.
Ich denke, dass das auch mit dem muslimischen Frauenbild zusammen hängt. Frauen sind nichts und können nichts! Es gab auf dieser Station keine Ärzte, die ausreichend Deutsch verstanden oder gesprochen haben. Alle stammten aus dem arabischen Umfeld. Und das macht mir richtig Angst fürs Alter! Wichtig dazu: ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer! Aber ich möchte als Frau respektiert werden.
Ich musste aufpassen, dass meine Tabletten richtig verabreicht wurden, die Diabetesmedis fehlten immer wieder.
Das Pflegepersonal war nett, aber im Stress, das Essen war grauenhaft.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- einige aufmerksame Krankenschwestern
- Kontra:
- schlechte Versorgung
- Krankheitsbild:
- starke Kurzatmigkeit, Wasser im Pleuraraum, Herzschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Behandlung auf der Herzstation M2 kann nur als unzureichend bezeichnet werden. Das Personal arbeitet offensichtlich am Rande der Leistungsfähigkeit und fast an der Verzweiflung (was ein Patient auch miterlebt). Dann laufen auf der Staion sehr viele Prktikanten herum, denen auch Aufgaben zugeordnet werden, denen sie nicht gewachsen sind. Die Aufklärung über die jeweiligen medizinischen Massnahmen findet praktisch nicht statt. (So wurden mir z.B. fünf Tage lang je 3 Infusionen Antibiotika verabreicht, bis ich -mehr zufällig- erfuhr, das ich eine Lungenentzündung hatte- von er ich nicht viel spürte...) Die eigentliche Beschwerde: starke Kurzatmigkeit wurde überhaupt nicht behandelt, die Einweisung meines Lungenspezialisten nicht weiter beachtet.
Ich wurde mindestens genauso krank wieder entlassen (und zwar ohne Vorwarnung) wie ich die Klinik betreten hatte. Ich bekam mindestens 7 Behandlungen, über deren Ergebnis ich nichts weiter erfuhr. Bei der Entlassung nach 8 Tagen bekam ich dann einen 7-seitige Arztbrief mit Diagnosen. Mein nachträglich aufgesuchter Kardiologe erkannte, dass der Bericht viele Fehler enthält, zum Teil völlig unlogisch ist, einige Untersuchungen wertlos sind. Jetzt werde ich in ein anderes Krankenhaus gehen müssen, um endlich die richtige Behandlung zu bekommen!
Patient wird ganzheitlich betrachtet
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (leider zu wenig Platz für Patienten und zuviel Arbeit für das Pflegepersonal)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (separate Anreise für Coronatest unverständlich, dies könnte auch vorab durch Hausarzt 24 Std vorher erfolgen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (z. Teil kein 2-Bett Zimmer verfügbar)
- Pro:
- ärztliche Versorgung
- Kontra:
- Bettenmangel - Pflegenotstand
- Krankheitsbild:
- Gefässverengungen Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte wirklich an dieser Stelle einmal die ganzheitliche medizinische Betrachtung meiner Person hervorheben. Das evangelische Klinikum, hier Johannesstift, wo ich in der Gefässchirurgie behandelt wurde, hat durch sorgfältige Untersuchung vor einer geplanten OP festgestellt, dass ich zuvor kardiologisch Behandelt werden musste. Dies erfolgte in Gilead 1 bei hervorragender ärztlicher Betreuung mit dem Schluss, dass mein Herz nur 50 % Leistung hatte und eine Bypass-OP in einem Herzzentrum (meine Wahl Schüchtermann Klinik, Bad Rothenfeld) erforferlich war. Nach einer langen Krankheitsgeschichte in 2020/2021 wurde ich hier erstmals ganzheitlich begutachtet, vorher hat jeder Facharzt nur aus "seinem Fenster" geschaut... Daher mein besonderer Dank an Herrn Dr. Feidiker und Herrn Dr. Tschischow. Eine weitere Gefäss-OP steht mir nun noch bevor.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolle Mannschaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Abteilung M2
Danke an das Personal.
Sie waren trotz einer hohen Belastung, immer freundlich und habt versucht trotz einiger Einzelfälle, nie den Stress den Patienten spüren zu lassen.
Danke dafür.
Ich würde als Detmolder immer versuchen in einem Notfall einen Platz bei euch zu bekommen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Super eingespieltes Team!
- Kontra:
- Die Station benötigt dringend eine notwendige Modernisierung..!
- Krankheitsbild:
- Unklare Synkope (noch offene Diagnose) Impant-Evend-Rekorders.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Anfang bis Ende "während meines Aufenthalts "eine super Medizinische so wie Pflege Betreuung, schnell, freundlich, hilfsbereit..Klar ist man natürlich viel Lieber zu Hause und nicht im Krankenhaus,aber wenn es notwendig wird ist die G-M2 problemlos zu empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte
- Kontra:
- überlastetes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen, Synkopen, Herzschrittmacher
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nach 2 Synkopen (durch plötzliche Bewusstlosigkeit ausgelöste Stürze) ins Krankenhaus eingeliefert und nach 2 Tagen in die Kardiologie verlegt.
Dort traf ich auf sehr kompetente Ärzte. Hervorheben muss ich den Chefarzt der Station M2, der sich sehr viel Zeit mit Aufklärung und Beratung nahm und auch nach meiner Einschätzung eine hervorragende Behandlung durchführte.
Nicht begeistert war ich von dem ständig wechselnden Pflegepersonal, das sich viel Mühe gab, aber zeitweilig völlig überfordert war.
Vermisst habe ich die klassische Oberschwester, die in den 10 Tagen meines Aufenthaltes nicht bewusst bemerkt habe.
Schön wäre es, wenn die Namensschilder des Personals für die Patienten eindeutiger die Position der am Bettende stehenden Person erkennen ließen.
Die Patientenzimmer in der Station sind klein und schlecht ausgestattet. So fehlt es zum Beispiel an einer simplen Möglichkeit einen Bademantel aufzuhängen! Ein Fernseher hängt an der Wand. Der Ton lässt sich nicht über Kopfhörer abgreifen. Wenn doch, so habe ich niemanden gefunden, der mir das wie erklärte.
Die Verpflegung war im Großen und Ganzen ok, wenn auch nicht immer der Bestellte auf dem Teller lag.
Schade, dass ein so qualifiziertes Ärzteteam mit solchen Gegebenheiten auskommen muss.