Evangelisches Klinikum Bethel - EvKB

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Kantensiek 11
33617 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen

67 von 123 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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124 Bewertungen davon 6 für "Kardiologie"

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Frauenfeindliche muslimische Ärzte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (fand kaumt statt, da der Arzt nicht ausreichend deutsch sprach)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Infarktverdacht, Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit Verdacht auf Infarkt dort. Von der Notaufnahme kann ich nur Positives berichten. Aber auf Station habe ich mich nicht sicher gefühlt.

Mein Arzt sprach so wenig Deutsch, dass er mich entweder nicht oder missverstanden hat. Er gab mir zur geplanten Herzkatheder Untersuchung falsche Infos auf meine Fragen. (er war sich sicher, dass ich narkotisiert werde) Und hat mich bei Nachfragen behandelt wie ein dummes Kind, hat patzige Antworten gegeben. Sein Spruch: "verstehen Sie kein Deutsch?" Ich bin Akademikerin, 63 Jahr alt, arbeite mit Sprache. Der Jüngling war Anfang 30 und war kaum zu verstehen.

Ich denke, dass das auch mit dem muslimischen Frauenbild zusammen hängt. Frauen sind nichts und können nichts! Es gab auf dieser Station keine Ärzte, die ausreichend Deutsch verstanden oder gesprochen haben. Alle stammten aus dem arabischen Umfeld. Und das macht mir richtig Angst fürs Alter! Wichtig dazu: ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer! Aber ich möchte als Frau respektiert werden.

Ich musste aufpassen, dass meine Tabletten richtig verabreicht wurden, die Diabetesmedis fehlten immer wieder.

Das Pflegepersonal war nett, aber im Stress, das Essen war grauenhaft.

Katastrophe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
einige aufmerksame Krankenschwestern
Kontra:
schlechte Versorgung
Krankheitsbild:
starke Kurzatmigkeit, Wasser im Pleuraraum, Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung auf der Herzstation M2 kann nur als unzureichend bezeichnet werden. Das Personal arbeitet offensichtlich am Rande der Leistungsfähigkeit und fast an der Verzweiflung (was ein Patient auch miterlebt). Dann laufen auf der Staion sehr viele Prktikanten herum, denen auch Aufgaben zugeordnet werden, denen sie nicht gewachsen sind. Die Aufklärung über die jeweiligen medizinischen Massnahmen findet praktisch nicht statt. (So wurden mir z.B. fünf Tage lang je 3 Infusionen Antibiotika verabreicht, bis ich -mehr zufällig- erfuhr, das ich eine Lungenentzündung hatte- von er ich nicht viel spürte...) Die eigentliche Beschwerde: starke Kurzatmigkeit wurde überhaupt nicht behandelt, die Einweisung meines Lungenspezialisten nicht weiter beachtet.
Ich wurde mindestens genauso krank wieder entlassen (und zwar ohne Vorwarnung) wie ich die Klinik betreten hatte. Ich bekam mindestens 7 Behandlungen, über deren Ergebnis ich nichts weiter erfuhr. Bei der Entlassung nach 8 Tagen bekam ich dann einen 7-seitige Arztbrief mit Diagnosen. Mein nachträglich aufgesuchter Kardiologe erkannte, dass der Bericht viele Fehler enthält, zum Teil völlig unlogisch ist, einige Untersuchungen wertlos sind. Jetzt werde ich in ein anderes Krankenhaus gehen müssen, um endlich die richtige Behandlung zu bekommen!

Patient wird ganzheitlich betrachtet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (leider zu wenig Platz für Patienten und zuviel Arbeit für das Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (separate Anreise für Coronatest unverständlich, dies könnte auch vorab durch Hausarzt 24 Std vorher erfolgen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (z. Teil kein 2-Bett Zimmer verfügbar)
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Bettenmangel - Pflegenotstand
Krankheitsbild:
Gefässverengungen Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte wirklich an dieser Stelle einmal die ganzheitliche medizinische Betrachtung meiner Person hervorheben. Das evangelische Klinikum, hier Johannesstift, wo ich in der Gefässchirurgie behandelt wurde, hat durch sorgfältige Untersuchung vor einer geplanten OP festgestellt, dass ich zuvor kardiologisch Behandelt werden musste. Dies erfolgte in Gilead 1 bei hervorragender ärztlicher Betreuung mit dem Schluss, dass mein Herz nur 50 % Leistung hatte und eine Bypass-OP in einem Herzzentrum (meine Wahl Schüchtermann Klinik, Bad Rothenfeld) erforferlich war. Nach einer langen Krankheitsgeschichte in 2020/2021 wurde ich hier erstmals ganzheitlich begutachtet, vorher hat jeder Facharzt nur aus "seinem Fenster" geschaut... Daher mein besonderer Dank an Herrn Dr. Feidiker und Herrn Dr. Tschischow. Eine weitere Gefäss-OP steht mir nun noch bevor.

Abteilung M2

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Mannschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abteilung M2

Danke an das Personal.

Sie waren trotz einer hohen Belastung, immer freundlich und habt versucht trotz einiger Einzelfälle, nie den Stress den Patienten spüren zu lassen.

Danke dafür.

Ich würde als Detmolder immer versuchen in einem Notfall einen Platz bei euch zu bekommen.

Station G-M2,können sie darauf vertrauen, dass Sie da in guten Händen sind.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super eingespieltes Team!
Kontra:
Die Station benötigt dringend eine notwendige Modernisierung..!
Krankheitsbild:
Unklare Synkope (noch offene Diagnose) Impant-Evend-Rekorders.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang bis Ende "während meines Aufenthalts "eine super Medizinische so wie Pflege Betreuung, schnell, freundlich, hilfsbereit..Klar ist man natürlich viel Lieber zu Hause und nicht im Krankenhaus,aber wenn es notwendig wird ist die G-M2 problemlos zu empfehlen.

hochkompetentes Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
überlastetes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen, Synkopen, Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach 2 Synkopen (durch plötzliche Bewusstlosigkeit ausgelöste Stürze) ins Krankenhaus eingeliefert und nach 2 Tagen in die Kardiologie verlegt.
Dort traf ich auf sehr kompetente Ärzte. Hervorheben muss ich den Chefarzt der Station M2, der sich sehr viel Zeit mit Aufklärung und Beratung nahm und auch nach meiner Einschätzung eine hervorragende Behandlung durchführte.
Nicht begeistert war ich von dem ständig wechselnden Pflegepersonal, das sich viel Mühe gab, aber zeitweilig völlig überfordert war.
Vermisst habe ich die klassische Oberschwester, die in den 10 Tagen meines Aufenthaltes nicht bewusst bemerkt habe.
Schön wäre es, wenn die Namensschilder des Personals für die Patienten eindeutiger die Position der am Bettende stehenden Person erkennen ließen.

Die Patientenzimmer in der Station sind klein und schlecht ausgestattet. So fehlt es zum Beispiel an einer simplen Möglichkeit einen Bademantel aufzuhängen! Ein Fernseher hängt an der Wand. Der Ton lässt sich nicht über Kopfhörer abgreifen. Wenn doch, so habe ich niemanden gefunden, der mir das wie erklärte.

Die Verpflegung war im Großen und Ganzen ok, wenn auch nicht immer der Bestellte auf dem Teller lag.

Schade, dass ein so qualifiziertes Ärzteteam mit solchen Gegebenheiten auskommen muss.