Evangelisches Krankenhaus Duisburg Nord
Fahrner Straße 133
47169 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
106 Bewertungen
davon 15 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Fernseher gibt es auf der Regel Station nicht. Wurde nicht aktualisiert wenn ich das Fahner KH aufrufe)
- Pro:
- Dinslaken Ärzte
- Kontra:
- Station 5.3
- Krankheitsbild:
- Adipositas Bypass
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Magenbypass Op. Vorgespräche in Dinslaken. Die Ärzte waren super und haben sich sehr viel Zeit gelassen. Ebenso die Ernährungsberaterin. Die OP wurde dann im Fahrner Krankenhaus gemacht. Dort erhielt mein Sohn noch einmal ein Aufklärungsgespräch. Da kam mir der chirurgische Arzt schon sehr gestresst vor. Leider weiß ich den Namen nicht. Die Aufklärung bei dem Anästhesisten war sehr gut. Ebenso kann man die Endoskopie sehr loben Das Personal ist dort super.
. Aber leider habe ich die Station 5.3 nicht positiv in Erinnerung. Nur eine Schwester? war da, die ich loben kann weil sie empatisch war( man kann nicht unterscheiden ob es eine Schwester Praktikantin oder Schülerin war) . Ärzte sowie auch das Personal haben einheitliche blaue Dienstkleidung an. Mein Sohn war in der Flüssigkeitsphase. Bekam zum Mittagessen Vollkost. Na ja, das kann einmal passieren. Zum Abendessen bekam er erneut Vollkost. Nach der OP bekam er Infusionen. Auf Nachfrage konnte man ihm nicht erklären, wofür die seien. Im Zimmer, fehlte Desinfektionsmittel obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass keins da ist. Am dritten Tag wurde es erneuert. Der Stationsarzt ,der auch das Aufklärungsgespräch im Fahner KH gemacht hat ich weiß leider ich den Namen nicht, wirkte auf mich sehr gestresst und keine bißchen empatisch.Er wollte, nachdem ich ihn nochmals auf sein Verhalten angesprochen habe zu mir kommen, Darauf warte ich heute noch. Ich weiß, dass es nicht einfach ist aber die Menschlichkeit sollte an erste Stelle sein .
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- OP ist gut verlaufen
- Kontra:
- Schlechte Versorgung auf der Station B2.2
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Mitarbeiterin im OP Bereich und bin definitiv darüber erschrocken über die Arbeitsweise oder Arbeitseinstellung der Station B2.2. Ich habe meinem Vater unsere Chirurgie empfohlen aufgrund eines kleinen Eingriffes, der durchgeführt werden musste. Die Vorbereitungen in der Ambulanz und die OP waren gut. Aber nach der OP ging alles drunter und drüber. Niemand schaute mal, wie es ihm geht. Er hatte ja nur eine OP mit jeder Menge Vorerkrankungen. Er hatte Schmerzen, schellte und wartete ganze 16 Minuten (ich war zu Besuch) bis ich dann zu den Schwestern gegangen bin und um Schmerzmittel gebeten habe. Sie fragten mich nach den Namen des Patienten und warum er Schmerzen hat. Das war kurz nach der Übergabe. Anscheinend wurde nicht erwähnt, dass er operiert wurde. Was alles in 16 Minuten passieren kann im Notfall! Er bekam keine Unterstützung beim ersten aufstehen, als er zum Klo musste. Gut, dass ich da war. Abends bekam er zunächst kein Essen. War wohl nicht bestellt. Plötzlich wurde er morgens zum Röntgen gefahren, ich fragte aus welchem Grund. War wohl ein Versehen und wurde wieder zurück gefahren. Die Schwestern saßen allesamt am Schwesternzimmer und die Schellen schellten. Die Visite der Ärzte am nächsten Morgen ging ganze 10 Sekunden, wurde entlassen. Egal wie, er konnte kaum gehen aber na ja. Ihr könnt mir glauben, so schnell habe ich meinen Vater im Rollstuhl gepackt und ihn nach Hause gefahren, dass wir nur doof angeguckt wurden. Schnell raus hier! Mein Vater konnte die Welt nicht mehr verstehen. Mir tat er so Leid und ich habe mich für meine Empfehlung geschämt. Zumal er seit einem Jahr noch eine Krebserkrankung mit Metastasen hat. Ich bin entsetzt und zutiefst enttäuscht. Nach 21 Jahren im OP, war mir nicht bewusst, dass es sich in der Pflege so extrem verändert hat. Dafür lobe ich unsere A5.1 die mit Herz ?? ihre Arbeit durchführt und Spaß an der Arbeit hat.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals.
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- V.a. Darmverschluss
- Erfahrungsbericht:
-
Die Station A5 bekommt die volle Punktzahl. Mein Mann ist in der vergangenen Woche mit Verdacht auf Darmverschluss eingeliefert worden. Als ich als seine Ehefrau auf der Station auf sein Eintreffen wartete, wurde ich von aussergewöhnlich empathischen und freundlichen Krankenschwestern und Pflegern betreut. Sie versorgten mich mit Kaffee und waren einfach auch für mich als Ehefrau da. Meinen Mann versorgten sie kompetent und fürsorglich. Von der Schülerin bis zur Krankenschwester stellten sich alle freundlich und mit ihrem Namen vor. Als ich nach Hause fuhr, wusste ich meinen Mann auf der Station A 5 gut aufgehoben. Gott sei Dank ging es ihm am nächsten Tag besser.
Wir kennen keine Klinik und keine Station, wo Patienten noch so liebevoll versorgt werden. Wir können diese Abteilung mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur weiter empfehlen und freuen ins, dass es noch so viel Menschlichkeit in Krankenhäusern gibt. Danke an Alle. Sie machen einen tollen Job ( wir können das als Mediziner beurteilen)
Danke!!!
So geht man nicht mit alten Menschen um
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brüche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder! Unser 83 jähriger Opa lag mit einem noch älteren Herren auf dem Zimmer. Unser Opa viel aus dem Bett obwohl er mehrere Wirbelbrüche hat. Da man ihnen die Klingelknöpfe weg genommen hatte musste der ältere 30ig Minuten um Hilfe schreien. Nach zwei Tagen erkannte er mich nicht mehr weil er Dehydriert war. Einfach unmöglich wie dort mit Patienten umgegangen wird!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Darmoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich erspare mir an dieser Stelle eine ausführliche Schilderung der Situation weil das, was meinem Vater dort angetan wurde gar nicht in Worte gefasst werden kann. Nach einer schweren Operation in Coronazeiten lag mein Vater fast 14 Tage ohne Fernseh, Radio und Besuch,in einem Einzelzimmer völlig hilflos 24/7 alleingelassen und isoliert. Freches und genervtes Personal. Mein Vater wurde dort menschenunwürdig von dem Pflegepersonal behandelt. An das Pflegepersonal: Es hätte auch Ihr Vater sein können!!!
Schämen sollten Sie sich....
Mein Vater leidet unter Alpträumen und weint, wenn er über das was er bei Ihnen erlebt hat erzählt. Mir und meiner Familie zerreißt es das Herz ihn so zu erleben. Schämen Sie sich in Grund und Boden
Unmöglich und einfach nur unzumutbar
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Es gibt nichts positives!
- Kontra:
- Alles!
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Unzumutbar ich bin einfach nur fassungslos und sprachlos.
Unfreundliches und inkompetentes Personal.
Man wird stundenlang mit Schmerzen alleine gelassen, auch nach mehrmaligem Schellen wird sich nicht gekümmert.
Man wird immer wieder auf später vertröstet und wenn danach jemand vom Pflegepersonal kommt, zieht sich das ganze auch nochmal in die Länge bis etwas passiert.
Nach Eingriffen wird man alleine gelassen, es kommt weder das Pflegepersonal um die Vitalparameter zu messen, noch kommt der zuständige Arzt.
So ein inkompetentes Personal habe selbst ich in all meiner Berufslaufbahn in der Pflege noch nie mit erlebt.
Auf Fragen erhält man keine adäquaten Antworten, stattdessen wird man auch hier vertröstet oder ignoriert.
Man wird weder ernst genommen noch wird dementsprechend in bestimmten Situationen gehandelt.
Personen die nicht im pflegerischen Bereich arbeiten, haben ein gutes Recht darauf das man auf Fragen kompetente Antworten bekommt.
Aber leider ist dies wohl nicht möglich!
Dieses Krankenhaus würde ich niemanden empfehlen, das wäre für jeden eine reinste Zumutung!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Ärzte, sehr hilfsbereite Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus gekommen. Innerhalb weniger Minuten wurde sich um mich gekümmert.Die Untersuchungen liefen zügig an, nach 2 Stunden hatte ich die Diagnose durch Röntgen und CT. Nach einiger Zeit hatte ich für den nächsten Tag den OP Termin. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich möchte mich noch herzlich bei meinem Arzt und seinem Team bedanken. Die Schwestern und Pfleger der Station 3 EF haben gute Arbeit geleistet, waren immer für mich da.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (man wird zum passiven Nichtraucher mit Bronchitis)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (in den Medien weniger zum Thema seid Jahren zu hören)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (ganze Abteilungen nur Raucher gehen gruppenweise vor die Tür rauchen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Vieles neu, jedoch Anfahrt sehr schlecht)
- Pro:
- Neue Gebäude
- Kontra:
- überall an den Eingängen und Ecken stehen Gruppen Raucher
- Krankheitsbild:
- COPD, Bronchitis
- Erfahrungsbericht:
-
Das Verwaltungsgebäude ist ein rauchender Aschenbecher,
überall an den Eingängen stehen riesige Gruppen und rauchen,
da innerhalb des Gebäudes nicht geraucht werden darf.
Die Anfahrt ist sehr schlecht,
für ein Zentrum schlecht zu erreichen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Beratung, sichere Diagnose
sehr gute oparative und postoperative Behandlung
kompetente Ärzte und Pflegekräfte
sehr menschliche Betreuung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- nichts positives
- Kontra:
- kann nur negatives berichten
- Krankheitsbild:
- schleimbeutelentzündung am ellenbogen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
mein vater kam vor 9 wochen wegen einer schleimbeutelentzündung ins kh . nach drei wochen wurde er dann mal endlich operiert, mein vater hat wegen vorgeschichte schon ein morphium pflaster , und trotzdem bekam er zusätzlich noch einen schmerzkatheter, mein vater war somit total überdosiert , was die ärzte dann nach zwei tagen auch einsahen :-(((. erste op konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden weil sie bei den op vorbereitungen plötzlich merkten das mein vater ja eine lungenentzündung hat , super oder !!!!also wurde op abgebrochen .zwei wochen später neue op . da mein vater nun nicht mehr alleine zur toilette fahren konnte mit dem rollstuhl, vepasste man ihm einen blasenkatheter und pampers , ganz super , so verlor mein vater wieder ein stück seiner selbständigkeit.arm heilte leider nicht so wie geplant . auf station 5 ist man sehr sehr schlecht aufgehoben , die schwestern sind dort alle überfordert . mein vater wurde immer schwächer , man vergass ihn immer öfter vormittags was zu trinken zu geben. da er immer schwächer wurde ließen sie ihn einfach schlafen anstatt dafür zu sorgen das er anständig trinkt oder ißt. wir waren so oft bei meinem vater wie es nur ging aber eben keine 24 stunden und wir konnten zusehen wie er immer schwächer wurde
letzte woche wäre er fast gestorben weil seine blutwerte alle im keller waren , wären mein bruder an diesem nachmittag nicht da gewesen wäre mein vater gestorben . es hat sich keiner gekümmert, erst nach mehrmaligen fragen haben sie endlich einen arzt geholt und dann ging alles ganz schnell ab auf die intensiv station. dort haben sie nur mit dem kopf geschüttelt , mein vater war total unterversorgt . vier tage intensivstation und mein vater war fast ich betone fast der alte, morgen holen wir ihn nach hause :-) fahrner kh nie wieder !!!!!!
zweimal essen komplett vergessen
überdosierung durch zu viel medikamente
2x in 8 wochen lungenentzündung
unterversorgung, kalium wert hoch , nierenversagen!!! keiner gemerkt !!!!!!!!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herr Prof. Dr. med. Tenderich, Frau Dr. med. Gürsoy und Herr Dr. med. Spiliopoulos haben mich operiert. Jetz habe ich ein Kunstherz von der Firma Total Artificial Heart von SynCardia.
Bei dieser Operation wird das Herz des Patienten entfernt und an dessen Stelle das Kunstherz implantiert, welches durch Druckluft über zwei Schläuche, die aus der Brust des Patienten hinaus zu einer Pumpe führen, betrieben wird. Obwohl dieses Verfahren für meine Familie völlig unbekannt war, entschieden sie sich nach einer Beratung mit den Ärzten für diese schwere Operation. Eine Entscheidung, die mir das Leben rettete. Jetz Lebe ich schon eineinhalb Jahre damit. Es geht mir sehr gut.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit die Ärzte der Herzchirurgie sehr zufrieden
und mit Schwestern der 4CD.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
die Klinik gehört zum Darmkrebszentrum Dinslaken. Bei mir musste im November der Dickdarm entfernt werden wg Darmkrebs. Zum Glück rechtzeitig erkannt und erfolgreich durch OP kuriert. Rundum hoch professionell. Mir wurde alles ausführlich erklärt, so dass ich ohne Angst die OP machen ließ. OP + Narkose ohne Probleme gut überstanden. Danach freundliche + kompetente Pflege auf der Station. Durch Fast Track Methode konnte ich schnell entlassen werden und mich zu Hause weiter auskurieren. Mein Dank an das gesamte Team.
Essen gut.
Telefon Flatrate für 2 € pro Tag empfinde ich als sehr fair.
Eine Verbesserungsmöglichkeit wäre Verfügbarkeit von WLAN.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Manche Ärzte reden leider nur in "Fremdsprache")
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Musste nicht viel machen bzw "rennen".)
- Pro:
- Kompetente Ärtzte, Behandlung durch die Schwestern/Pfleger, genaue Untersuchung und Diagnose
- Kontra:
- Putzfrau könnte mehr bzw gründlicher sauber machen (Zimmer und Toilette)
- Krankheitsbild:
- Fistel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam Dienstags in die Klinik (Chirurgische Ambulanz) und wurde nach kurzer Untersuchung sofort operiert, kaum hatte ich die Strümpfe an.
Ich kam auf Station 5EF.
Der Arzt der mich zuvor untersucht hat, klärte mich vor der OP gut auf und erklärte mir das Krankheitsbild genau.
Die Narkose machte mir nach der OP keine Probleme.
Die Schwestern/Pfleger waren stets hilfsbereit und nicht einmal trat man mir gegenüber "schlecht gelaunt" auf. Oft
Die Zimmer bestehen aus drei Betten. Die Toiletten und Duschen befinden sich jeweils direkt wenn man aus dem Zimmer trat links und rechts (kurzer Weg).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde sofort wieder dort hin.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top medizinische Versorgung
- Kontra:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte Anfang Januar 2011 eine Dickdarmoperation die laparoskopisch durchgeführt wurde. Die anschliessende Heilung war durch das Fast-track Konzept sehr schnell und verlief ohne Komplikationen. Äußerst kompetente medizinische Versorgung durch Prof. Dr Erhard und den Leitenden Oberarzt Dr Jakob.
Auch die liebevolle pflegerische Betreuung durch Schwester Lydia und ihr Team war sehr angenehm.
Bereits 1 Woche nach der Operation konnte ich nach Hause um mich dort vollständig zu erholen.
1 Kommentar
Ich hätte es nicht besser formulieren können. Sie sprechen mir aus der Seele. Was man meinem Vater dort psychisch angetan hat, ist nicht in Worte zu fassen. Es zerreißt uns als Familie das Herz