ETHIANUM Heidelberg

Voßstraße 6
69115 Heidelberg

Schulteroperation nach Latarjet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Schulter ist wieder zu 100% belastbar)
Pro:
Schulter vollständig repariert
Bankart Läsion

Ich lies bei Prof. Dr. Zeifang eine offene Schulteroperation nach Latarjet durchführen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Meine Schulter fühlt sich an, als wäre nie etwas gewesen und ist wieder wie vor meiner Verletzung belastbar. Mittlerweile mache ich erfolgreich Kickboxen auf Wettkampfbasis, also steige auch in den Ring.
Ich bin gesetzlich versichert, deswegen musste ich zwar die Differenz zu den Kosten bei einem normalen Orthopäden tragen, diese hielten sich aber verhältnismäßig in Grenzen. Vor allem muss man bedenken, dass das eine Investition in die gesamte Zukunft des eigenen Lebens ist, da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Abschließend kann ich jedem diese Operation nur ans Herz legen. Natürlich ist jede OP ein Risiko. Trotzdem denke ich, dass dieses bei einem Spezialisten wie Dr. Zeifang so gering wie möglich ist. Insbesondere ist die klassische Methode bei der man das Labrum annäht m.E. für Leistungssportler wegen der hohen Rückfallquote sinnlos. Wenn man die Beschwerden nicht konservativ innerhalb von 1-2 Jahren nachhaltig beseitigt bekommt, sollte man darüber nachdenken. Ich hätte so deutlich früher sportlich wieder durchstarten können. Leider habe ich von dieser OP Methode erst relativ spät erfahren. Die früheren Orthopäden haben diese nie erwähnt. Dennoch ist es aber natürlich die Entscheidung von einem selbst.

Wünsche euch gute Besserung und nur das Beste!
Prof. Dr. Zeifang bin ich unendlich dankbar. Wegen ihm kann ich endlich wieder sportlich so aktiv sein, wie ich es immer wolte.

Sehr nette und kompetente Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Hauttumor

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und möchte mich noch einmal bei meinem Operateur , aber auch bei der Saalpflege bedanken. Ein sehr einfühlsames und nettes Team, dass sich Empathie zu eigen macht. Ein herzliches Danke!

Keine Beratung, keine Hilfe

Pro:
Schönes Klinikambiente
Kontra:
Fachabteilung überlastet
Nagelerkrankung

Ich kann diese Fachabteilung leider nicht empfehlen.Nach dem Erstgespräch wurde mir versichert, dass die Ärztin nach einer internen Abstimmung "in der nächsten Woche" anrufen werde. Auch nach drei Wochen Zeit und drei Erinnerungsanrufe meinerseits gab es keine Reaktion. Der Laborbefund wurde verschlampt. Laut Labor wurde er schon 3 Tage nach der labortechnischen Untersuchung an die Klinik verschickt. Und als Krönung habe ich dann in einem Telefonat, auf das ich schließlich gedrängt habe, gesagt bekommen, dass man mich wegen Überlastung nicht behandeln könne. Wow, Hilfe am Menschen sieht anders aus. Meine Note ist zumindest für diese Abteilung eine glatte Sechs Minus. Das Klinik-Management sollte hier mal ein Auge drauf werfen. Unzufriedene Kunden sind schlecht fürs Marketing.

5 Sterne Plus für Arzt und Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier passt alles zusammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5 Sterne Niveau)
Pro:
Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
gibt es nix
Narbenkorrektur nach Mamma-Ca

Ein ganz herzliches "Dankeschön" an Herrn Prof. Reichenberger und sein Team für die hervorragende Betreuung vor und während meines Aufenthaltes. Ja, es ist ein sehr gutes Gefühl einen so kompetenten und sympathischen Arzt zu haben. Nicht vergessen möchte ich jedoch die guten Geister an seiner Seite und alle Mitarbeiter, die den reibungslosen Ablauf im stat. Bereich gewährleisten. Von der Raumpflegerin über die Damen und Herren vom Catering bis zur Krankenschwester ...

... hervorragende Leistung, toller Service, Kompetenz und ganz viel Menschlichkeit. Meinem nächsten Aufenthalt sehe ich ganz gelassen entgegen. Eine Klinik, die in jeder Hinsicht mit 5 Sternen ausgezeichnet werden kann.

Ich kann den Arzt und die Klinik jederzeit empfehlen.

Äußerst schlechte Führung und Inkompetenz

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station, andere Kolleginnen
Kontra:
Stationsschwester unzumutbar

Gemeinsame Umkleidekabine für Kolleginnen und Kollegen.
Stationsschwester arbeitet mit Stöckelschuhen und Leggins, offenes Dekolleté an Tagesordnung. ( Hygiene, Moral??)
Welch Umgang pflegt sie mit den Ärzten und Inkompetenz in Bereich : Mitarbeiter, Pflege, Ethik, Medizin.
Kaffeekasse Geld verschwindet
( Personal)
Schlechtere Bezahlungen als die anderen Kliniken.

Pro:
Kontra:
Schlechte Betreuung, Nachsorge

Am Anfang des ganzen lief alles sehr geordnet. Dem Kostenvoranschlag müsste ich mehrfach hinterhertelefonieren.
Am bedenklichsten finde ich allerdings die Nachsorge. Wenn man mehrere tausend Euro bezahlt, sollte dies gewährleistet sein. Allerdings, keine Entlassungspapiere, kein Arztbrief, keine Erreichbarkeit, geschweige denn ein Rückruf.

Kaum zu glauben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Unmögliches Umgehen mit deutschen Menschen
Spinalkanalstenose

ACHTUNG!!
Ich bin eine Patientin mit schwerer Spinalkanalverengung und daher starken Schmerzen. Ich kann kaum noch gehen und andere P Probleme.
Am 18.8. Hatte ich einen Termin,der wurde am 16.8. abgesagt wegen eines Notfällen. Ich war verwundert dass man am Montag schon von einem Notfall am Mittwoch wusste. Na gut,1mal nehme ich das hin. Dann hatte Dr. Harms 1 Woche Urlaub und ich bekam einen Termin am 2.9.der nun auch wieder wegen eines Notfalls abgesagt wurde. Woher weiss ich ob am Donnerstag ein Notfall kommt. Die Begründung, es ist ein Notfall aus dem Ausland. So werden also die ausländischen Patienten den lange wartenden Deutschen vorgezogen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Selbstverständlich werde ich mir nun einen anderen Arzt suchen.

Diese Klinik ist ein Glücksfall

Pro:
Die Tatsache, dass ausnahmslos alle Mitarbeiter/innen freundlich und hilfsbereit waren.
Hüft- TEP

Vom ersten Kontakt an (Bitte um einen Termin) ein sehr gutes Gefühl: Schneller Rückruf, schneller Termin. Freundlicher, persönlicher Empfang, gründliche Untersuchung, sehr gute Beratung. Ein Arzt, der sich Zeit nimmt und zuhören kann.Eine Mitarbeiterin, die über die ganze Zeit bis zur OP den Kontakt hält und einem in allen Fragen unterstützt und berät.
Das ganze Haus vermittelt nicht nur eher den Eindruck eines Sternehotels als einer Klinik, es wird auch so geführt. Ausnahmslos alle Mitarbeiter/innen sind freundlich, hilfsbereit und zugewandt.
Für mich war es sehr wichtig, dass ich in einer solchen Ausnahmesituation (Angst vor OP) mich rundum wohlfühlen und gut aufgehoben fühlen konnte: in einem schönen, modern eingerichteten Zimmer mit einem sehr großen, komfortablen Bad + Balkon, Essen wie im Restaurant und vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen auf allen Ebenen. Kein Wunsch blieb unerfüllt, keine Frage unbeantwortet.
Die menschliche Betreuung vor und nach der OP war großartig.Die OP selbst lief ohne Komplikationen ab.Noch nie habe ich in einer Klinik erlebt, dass der behandelnde Arzt morgens um 7 Uhr der erste ist, der an meinem Bett steht, sich nach meinem Befinden erkundigt und selbst den Verband wechselt.
Besser kann man nicht aufgehoben und versorgt werden als in der Orthopädie des Ethianums!

Brustverkleinerung

Pro:
Toller Arzt, wunderschöne Klinik, tolles Team
Ptosis Grad3

Ich hatte am 25.05.2020 eine Brustverkleinerung mit Straffung bei Herrn PD. Dr. Engel.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ebenfalls mit dem Arzt persönlich. Er geht auf die Fragen und Probleme ein, ist sehr geduldig und immer rund um die Uhr für seine Patienten da.
Die Klinik an sich kann man kaum mit einem Krankenhaus vergleichen. Hier werden Träume Wirklichkeit. Sehr zu empfehlen

Beratung, Operation und Nachsorge mit maximaler Empathie

Pro:
Respektvolle einfühlsame Beratung und beste Unterbringung
Wirbelsäule

Florian Adler operiert an Wirbelsäule von Herrn Prof Harms

Am Anfang wohl jeder Vorbereitung zur Operation einer Wirbelsäule steht auf Seiten des Patienten eine gehörige Portion Angst. Man betritt ein Neuland, auf das eigentlich alle gerne verzichten würden. Wie erleichtert stellt man dann fest, dass sich der Arzt viel Zeit nimmt, voller Empathie und Verständnis. Professor Harms ist ein Arzt, der das vertrauensbildende Zusammenspiel mit seinem Patienten nicht nur sucht, sondern sogar forciert. In langen Vorgesprächen ohne jeden Zeitdruck hat er mir erklärt, was er bei meiner OP anstrebt, hat mir die vielen Bilder am Computer verdeutlicht, die im Vorfeld vor meiner OP hergestellt wurden. Er erklärte, wie er vorgeht, wo die Problematik meiner Wirbelsäule liegt. Man hat danach einfach Vertrauen und genauso wichtig: man fühlt sich und seine Schmerzen ernst genommen. Das sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen Arzt und Patient.
Dieses sich Kümmern ist bei Prof. Harms ganz groß geschrieben. Nicht nur vor der erfolgreichen Operation sondern auch danach konnte ich feststellen, dass dieses sich dieses Kümmern und Sorgen sich nicht nur auf die Stunden vor der Operation begrenzten, sondern auch am späteren Krankenbett stattfand. Auch konnte ich erleben, wie Professor Harms genauso wie mit mir mit seinen anderen Patienten umgegangen ist. Dafür und natürlich für die gelungene, heilende Operation bin ich Herrn Professor Harms mehr als dankbar. Last aber not least ein paar Worte zum Ethianum. Man geniesst trotz Krankheit dieses fast luxuriöse, bestens funktionierende Ambiente. Das Personal ist sehr liebenswürdig und hilfsbereit. Man nimmt sich Zeit für den Patienten, versucht ihn bestmöglich zu unterstützen. Man darf behaupten, dass von Ärzten über Schwestern und Handlungspersonal eine perfekte nicht nur funktionierende sondern liebenswürdige Einheit gepflegt wird, was sich schlussendlich auch am liebevoll zubereiteten Essen zeigte.

Schulter

Schulter OP

Klinik:
Sauber
großzügig
alles prima

Arzt: soweit auch gut, hatte jedoch Probleme mit grossflächen Hämatomen nach der OP

Sehr Angenehmes Umfeld mit kompetenten Ärzten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Von Empfang bis zur Behandlung immer auf das Wohl des Patienten ausgerichtet

Sehr angenehmes Umfeld mit kompetenten Ärzten
Schulter OP, ambulante Behandlung Knie, Hand,Fuß

eine stets am Patienten orientierte Vorgehensweise

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich einfach rund um perfekt gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird sich sehr viel Zeit genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzige was etwas verbesserungsbedürftig wäre, ist dass man das Licht nicht einzeln vom Bett aus steuern kann. Entweder Festsaalbeleuchtung Oder Dunkelheit)
Pro:
Rundum zufrieden! Supernettes Personal und Ärzte
Hallux Valgus Lapidus OP

Es fühlt sich an wie ein Luxushotel mit sehr liebenswerten, zuvorkommend dem Personal. Ich habe noch nie ein Krankenhaus erlebt, in dem ich mich so wohl fühlte und so liebevoll betreut wurde. Alles war sauber das Essen sehr gut. Die Auswahl groß. Wer also neben der vielleicht etwas unangenehmeren Situation der Operation den Luxus eines schönen Aufenthalt es genießen möchte, ist hier am richtigen Ort. Sogar der Anästhesist und die OP Schwestern waren einfach unglaublich gut gelaunt zuvorkommend und einfach herzlich auf allen Ebenen. Wie alle Stationsschwestern und auch die Raumreinigungsfrauen.

Nur noch ein paar Worte zu Professor Doktor Zeifang. Er ist einfach ein sehr sympathische liebevolle Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt und wenn mein vollstes Vertrauen schenken kann. Sollte ich wieder seine Hilfe benötigen weiß ich wo ich ihn finde. Auf diesem Wege also nochmals herzlichen Dank für das tolle Rundum-Paket.

Mammarekonstruktion

Kontra:

Ich ließ bei mir , nach Mammaamputation, eine plastische Rekonstruktion mittels Bauchdeckenlappen durchführen, mit gleichzeitigem Lifting der Gegenseite.
Das Ergebnis ist leider höchst unbefriedigend.
Die aufgebaute Brustwarze ist sehr klein. Die Areola wurde seitens des Chirurgen nicht ergänzt. Dazu verwies er auf beliebige auswärtige Pigmentierer bzw. Tätowierer! Die durchgeführte Pigmentierung des Warzenhofes behielt nur ca. 2 Monate die Farbe, verblasste danach wieder.
Das Lifting der Gegenseite mit Verschiebung der Mamille hinterließ eine sehr breite, häßliche Narbe rings um die Areola mamillae.
Auch die Narbe am Unterbauch ist breit und schmerzhaft!
ich erwäge daher, das Ganze erneut korrigieren zu lassen.

Gute Beratung - sehr schnelle Termine - Top-OP

Pro:
Sehr einfühlsamer Dr. Harms
Spinalkanalstenose

Am 16.Januar 2019 Beratung durch Prof.Dr. Harms und bereits am 28.Januar die sehr erfolgreiche OP LWS 3/4. Vor OP max. 400 mtr. Gehen, danach wieder unbegrenzt.

Dr. Harms & sein Team sind absolut empfehlenswert. Auch das Pflegepersonal & das Essen sind top.

Krankenhaus mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Organisation, Professionalität, Versorgung vor und auch nach der OP sind vorbildlich
Hysterektomie

Wer ein Krankenhaus erwartet, findet eher ein Hotel mit Rundumversorgung und absolut professionellen Ärzten sowie Ausstattung. Ebenso die Betreuung der Angehörigen ist unvergleichbar. Der Informationsfluss funktioniert einwandfrei. Mein Arzt begleitete mich von der ersten ambulanten Untersuchung über die OP bis hin zur Entlassung sehr einfühlsam, hoch professionell und nahm sich unglaublich viel Zeit. Die Krankenschwestern gaben mir auch das Gefühl, Zeit für mich zu haben. Ich hatte das Gefühl, dass hier wirklich alle mit guter Laune bei der Arbeit waren. Als ich am ersten Tag nach der OP gefragt wurde, was ich zu Mittag gerne essen möchte, war ich zunächst überfordert... und bestellte eine Pizza. Es kam eine heiße, auf Stein gebackene Pizza mit frischem Gemüse...unglaublich. Und da man hier viel Wert auf minimal invasive Methoden legt, durfte ich auch schon nach 2 Nächten nach Hause. Ich bin wirklich begeistert von diesem "Krankenhaus " hier ist es so, wie man es sich wünscht, wenn man doch einmal in ein Krankenhaus muss.... es wird alles dafür getan, dass man gut versorgt ist. Vielen Dank. Und wäre es kein Krankenhaus, würde ich sagen "ich komme auf jeden Fall wieder" :)

Körpereigene Sehne statt Kunststoffnetz

Pro:
Mehr Hotel als Klinik, super Narkose, Perfekte Operation
Gebärmuttersenkung

Über das Ethianum habe ich aus dem Internet erfahren. Die Bewertungen haben mich überzeugt. Schon beim ambulanten Termin wurden diese bestätigt. Ich hatte eine Gebärmuttersenkung und musste operiert werden. Da ich Fremdmaterial vermeiden wollte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Die Möglichkeit mit einer körpereigenen Sehne behandelt zu werden fand ich interessant.
Die Operation ist jetzt schon über 3 Monate her. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Den Verlust der Sehne habe ich nicht gespürt und es scheint wirklich so zu sein, dass der Körper mehr Sehnen als notwendig verfügbar hat.
Der Operateur hat mich menschlich überzeugt und von dem OP-Ergebnis bin ich wirklich begeistert. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die wunderbare Betreuung bedanken! Toll, dass es so eine Klinik gibt!

+ Sauberkeit
+ Pünktlichkeit
+ gute Organisation
+ freundliches Personal
+ super Arzt (Behandlung durch Prof. Germann)
+ super ästhetisches Ergebnis
+ super glücklich!

Aus meiner Sicht wirklich sehr zu empfehlen!

Schlechte Beratung.

Pro:
Kontra:
Ich hatte das Gefühl ich bin lästig.
Rosacea

Schlechte bis keine Beratung der Hautärztin!

ausnahme klinik

Pro:
betreuung
uterus

eine klinik der sonderklase.

Kompetenz in allen Bereichen

Pro:
Ausgezeichnete Medizinische Betreuung und Personal mit Empathie
Revisions-OP nach Erst-OP LWS in einer anderen Klinik in 2015

Nach einer Wirbelsäulen-Erst-OP in einer anderen Klinik in 2015 war wegen lockerer Implantatteile im Bereich des Bewegungssegmentes L5/S1 eine Revisions-OP mit Neu-Instrumentation erforderlich. Ausserdem bestand eine ausgeprägte Neuropathie mit Ausstrahlung besonders in die Füsse.
Auf Empfehlung von Bekannten und Recherche im Internet habe ich mir nach längerer Suche eine Meinung von Prof. Harms im Ethianum eingeholt. Für mich war danach sofort klar, dass mir im Ethianum geholfen werden könnte.
Die OP ist ausgezeichnet gelungen. Zusätzlich hatten die Doctores eine Spitzen-Medikation gegen die neuropathischen Schmerzen in den Füssen empfohlen. Unter hervorragender medizinischer Betreuung und bester Versorgung durch das Pflegepersonal war schon wenige Stunden nach der OP eine deutliche Besserung der Beweglichkeit und der Schmerzsituation festzustellen.
Das Zimmer sowie das Essen empfanden sowohl ich als auch meine Begleitperson eher Hotel-like als in einer üblichen Klinik. Pflegepersonal und Service waren stets auf unser Wohl bedacht.
Heute, 3 Monate nach der OP, kann ich als Fazit sagen, dass es mir so gut geht wie in den letzten 10 Jahren seit Auftreten der ersten Schmerzsymptome nicht mehr. Mit physiotherapeutischer Unterstützung wird der in Jahren der stetig gesunkenen Beweglichkeit erschlaffte Muskelapparat immer mehr gekräftigt. Dazu sind die Schmerzen in den Füssen mit der empfohlenen Medikation auf ein geringes, nur noch leicht spürbares und damit völlig akzeptables Mass gesunken.
Die neue Lebensqualität macht die schlimmen letzten Jahre fast vergessen.
In vegleichbaren Krankenbildern würde ich immer zunächst Rat im Ethianum suchen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Man fühlt sich gut aufgehoben

Pro:
ausgezeichnete Medizin. Und menschlich Betreuung
Wirbelsäulenversteifung

Hervorragende Wirbelsäulen OP
Ausgezeichnete Versorgung durch die Schwestern
Sehr nettes Personal
Gutes Essen
Miserabler Kaffee
Sehr ansprechende Zimmer

Sehr gute empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr gute chirurgische Behandlung. Klinik mit Wohlfühlcharakter
Liposuktion, Bauchstraffung, Bruststraffung

Ich war im letzten Jahr 3 mal bei Prof. Gehrmann in Behandlung, Ich kann mir keine bessere Behandlung vorstellen.Er ist ein exzellenter Chirurg, zudem in seiner Art der Behandlung sehr fürsorglich und freundlich. Die Klinik selbst ist mehr wie ein Hotel als ein Krankenhaus. Die Ausstattung ist hell und freundlich, Das Personal ist stets hilfsbereit und immer gut gelaunt. Das einzige Manko ist die Küche,da ich vermute, dass der Koch arabische Wurzeln hat ist der Geschmack des Essens gewöhnungsbedürftig, z,B, Rührei zum Frühstück mit getrocknetem Majoran bestreut.Auch die Nachsorge ist sensationell gut.Ich kann diese Klinik nur empfehlen und ich würde mich immer wieder hier behandeln lassen.

Ksiezniczka91 am 23.11.2017

Könntest du mir sagen, was du jeweils für die Operationen bezahlt hast, damit ich einen kleinen Überblick habe.

OP ohne Schmerzen in einer hervorragenden Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6.4.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aufenthaltsort wie in einem 5 Sternehotel
Kontra:
Entfernung zweier Zysten (7 cm/2cm); Eierstock-,Eileiterentfernung)

Unbedingt zu empfehlen, wenn eine OP der Gynäkologie notwendig ist. Der Arzt ist fachlich sehr kompetent, sehr freundlich. Ich hatte nach meiner OP (Eierstock-,Eileiter-Entfernung sowie 7 cm großerZystenentfernung) keine Schmerzen. Die Erfahrungen des Arztes zeichnen dies aus. Ihm liegt das Wohl des Patienten sehr am Herzen. Er geht auf persönliche Wünsche des Patienten sehr ein. Ich war sehr zufrieden und falls eine neue OP anliegen würde, käme für mich nur diese Privatklinik und dieser Arzt in Frage.
Die Unterbringung entsprach einem 5 Sternehotel. Ich würde auf jedem Fall eine Suite empfehlen, welche angeboten wird.
Ein herzliches Dankeschön.

geballte Kompetenz und hoher Wohlfühlfaktor

Myomenukleation mittels Laparoskopie

Ich kam auf Empfehlung meiner Frauenärtzin ans Ethianum und bin hellauf begeistert. Sehr kompetente, menschliche Ärzte, super Betreuung rund um die Uhr - vor, während und nach dem Aufenthalt/ der OP.
Operation ist super gelaufen. Es wurde nicht nur das eigentliche Myom entfernt, sondern gleich weitere kleine Myome und Zysten, die während der OP entdeckt wurden.
Eine Klinik zum Wohlfühlen!

zu empfehlende Klinik

Pro:
Kompetenz, Ambiente
Kontra:
Schließung über Feiertage (Weihnachten)
Gebärmutterentfernung

Sehr persönliche und kompetente Betreuung sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite
schnelle, unkomplizierte Terminvereinbarung
sehr gute Betreuung auch nach der Entlassung aus der Klinik
sehr schönes und stilvolles Ambiente, das zur Genesung beiträgt
Klinik schließt über Weihnachten, beachten bei der Vereinbarung der Termine bzw Planung des Klinikaufenthalts

Brustrektonstruktion nach Ablatio

Kontra:

Im April wurde bei mir eine Brustrekonstruktion (links) nach Brustkrebs durchgeführt. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden und freue mich jeden Tag beim Blick in den Spiegel. Meine neue Brust fühlt sich natürlich an und passt sehr gut zu meiner alten Brust (rechts).Durch das wunderbare Ergenis habe ich wieder neue Zuversicht für die Zukunkt gewonnen und genieße mein Leben.

ungewöhnliche Zugewandtheit und Transparenz

Zervixkarzinom

Die Atmosphäre des Hauses ist äußerst einladend. Vorgespräche, Vorbereitung und Begleitung auf dem Weg zur Operation durch den Operateur waren ungewöhnlich zugewandt, transparent und unterstützend. Dasselbe gilt für die anästhesistische Aufklärung. Die Operation selbst, vor allem auch die Schmerzbegleitung, waren hervorragend, ich hatte zu keiner Zeit irgendwelche Schmerzen.
Die Betreuung nach der Operation war ausgezeichnet, sowohl durch den Operateur als auch durch das freundliche, kompetente Pflegepersonal.
Beeindruckt hat mich die selbstverständliche Zusammenarbeit des Operateurs mit Fachkollegen, die unendliche Geduld bei der Beantwortung von Rückfragen meinerseits,die Bereitschaft, auch nach der Entlassung für Rückfragen unkompliziert zur Verfügung zu stehen.
Fazit: ich würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik behandeln lassen.

Top Klinik mit einer positiven Aura

Gynäkologie

Schon beim Betreten der Klinik fühlt man die positive Aura. Die Ethianum Klinik in Heidelberg ist nach meiner Ansicht auf einem Top Standard. Neben dem Green+ Hospitals-Programm sind Zimmer und Verpflegung auf einem sehr guten Hotelniveau.
Mein Operateur hat allerbeste Arbeit geleistet. Ich wurde vor und nach der Operation von ihm bestens Betreut und beraten. Es gab kein Zeitdruck.
Die Pflegekräfte sind äußerst freundlich und hilfsbereit.
Ein Danke an die Klinik, dem Operateur und den Pflegekräften.

Kurzaufenthalt wg. OP sehr angenehm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Helle, saubere Räume, Termine werden eingehalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Ärzte, spezialisiert, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man fühlt sich sehr wohl)
Pro:
sehr sauber, frisch gekochte Mahlzeiten
OP Entfernung der Gebärmutter wg. Myome

Ich war wegen der OP 4 Tage in der Klinik.
Die Klinik ist sehr schön gestaltet, sie strahlt viel Ruhe aus. Und diese braucht man vor und nach der OP.

Zimmer/Bad sehr ordentlich, gepflegt, sehr gut ausgestattet, TV, Radio, Telefon, Wasser steht zur Verfügung, man wird umsorgt.

Personal ist sehr nett und aufmerksam, keine Hektik.

Das Essen ist sehr gut, frisch, und wird auch schön serviert, kein Plastik.

Als ich nach der Entlassung in der Klinik angerufen habe, um den Arzt etwas zu fragen, wurde meine Bitte um Rückruf selbstverständlich weitergeleitet, so dass ich innerhalb von einer halben Stunde schon den Rückruf erhalten habe. Zuverlässiges Personal.

stationärer Aufenthalt - Fachbereich Gynäkologie

Ovarialtumor

Ich war zur stationären Aufnahme im Fachbereich Gynäkologie. Es wurde ein endoskopischer Eingriff durchgeführt. Am Operationstag wurde ich persönlich vom Empfang in mein Zimmer begleitet. Ich durfte ein sehr schönes großes und helles Zimmer mit Blick auf den Neckar beziehen. Es war mit einem großen Bad ausgestattet. TV und PC standen zur Verfügung. Im Zimmer war bereits alles für mich vorbereitet. Ich wurde von meinem Arzt, der die Operation durchgeführt hat, begrüßt. Ich konnte alle Fragen stellen, die mir wichtig waren und habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich hatte nahezu keine Wartezeit.Im OP wurde ich ebenfalls sehr persönlich empfangen. Die Ärzte und das medizinische Personal, Schwestern und Pfleger waren äußerst zuvorkommend und fachlich sehr kompetent. Ich war über jeden geplanten Schritt genauestens informiert so dass ich ganz ruhig und entspannt sein konnte.
Nach der Operation bin ich in meinem Zimmer aus der Narkose aufgewacht. Es war sofort eine Krankenschwester da, die sich um mich gekümmert hat. Noch am Nachmittag kam der Arzt zur Visite und auch der Narkosearzt kam um sich zu erkundigen wie ich die Narkose vertragen habe. Ich wurde in den folgenden Tagen sowohl medizinisch als auch von der Pflege und dem Service bestens betreut und versorgt. Ich war insgesamt mit allem sehr zufrieden und würde auf jeden Fall bei Bedarf wieder hierher kommen und empfehle diese Klinik auf jeden Fall weiter.

Brustverkleinerung

Das Ethianum ist eine Klinik, der man ein großes Lob aussprechen muss. Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben. Dr. Reichenberger hat mir durch eine Brustverkleinerung zu einem neuen Lebensgefühl verholfen. Das Ergebniss ist einfach hervorragend. Eine Brust hatte sich nach einigen Wochen entzündet , aber Herr Dr. Reichenberger hat das durch seine führsorgliche Art schnell wieder in den Griff bekommen. Die Nachsorge könnte nicht besser sein. Hier wird man als Patient noch ernst genommen. Diese Klinik kann man jederzeit weiter empfehlen.

Weiterempfehlung ohne Einschränkung

Pro:
Ästhetischer Chirurg super
Kontra:
Kein Süßigkeitenautomat
Bauchstraffung

Das Ethianum ist modern in dem ganzen Ablauf und in der Einrichtung der Räume und der medizinischen Geräte. Ich habe mich sehr, sehr gut behandelt gefühlt. Mein Arzt hat sich ganz toll um mich gekümmert und als meine Wunde ein bißchen genässt hat, hat er sich gleich mit den Wundmanagern beraten, was zu tun ist. Ich habe nach der OP kaum Schmerzen gehabt und wäre am liebsten noch länger geblieben (ich war fünf Tage auf eigenen Wunsch drin).

Erwartungen erfüllt

Gewichtsabnahme

Nachdem ich 42 kg abgenommen habe, wurde mir von meinem Chirurgen das Ethianum empfohlen. Der erste Eindruck war sehr positiv und Dr. Reichenberger schickte mich erst noch einmal nach Hause, da ich mein Gewicht noch nicht konstant über 6 Monate gehalten hatte. Der folgende Antrag bei der Kasse wurde leider abgelehnt und ich habe mich dann entschlossen es selber zu bezahlen. Mit konstantem Gewicht wurde ich dann operiert (Bauchdeckenplastik)und kann nicht beschreiben wie glücklich ich bin. Am ersten Tag lag ich noch ziemlich platt im Bett, aber das ganze Pflegeteam ist unglaublich nett und hilft einem. Inzwischen sind meine Fäden gezogen und ich kann auch schon wieder Sport machen. Vom Erstkontakt bis zur Entlassung war alles perfekt. Das einzige was mir fehlte war meine geliebte Tageszeitung - aber das ist dann auch der einzige Kritipunkt.

Lesen Sie alles

schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem unzufrieden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung, da ich den Vertrag ohne Beratung nicht unterschreiben wollte.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Arzthelferin hat von nichts eine Ahnung und war sehr unfreundlich.)
Pro:
Die kurze Wartezeit
Kontra:
Unfreundlichkeit
HYPERHIDROSE

lulinda am 28.01.2017

Die Erfahrung, die Sie schildern, ist natürlich nicht schön. Sie passt allerdings in keiner Weise zu meinen außerordentlich positiven Erfahrungen mit Frau Dr. Proske, der Dermatologin im Ethianum. Das Team ist herzlich, freundlich, zugewandt, hilfsbereit. Und Frau Dr. Proske habe ich zu verdanken, dass meine starke Rosacea nach nur zwei Behandlungen endlich (nach bald 20 Jahren Leidensweg) den Rücktritt angetreten hat. Dr. Proske ist sehr kompetent und hat sich als Service zum Beispiel meine gesamte Kosmetik angeschaut und mich beraten. Sehr nett: ihr trockener Humor. Als es Probleme mit meiner privaten Krankenkasse gab, hat sie alles geregelt, so dass die Kasse dann wirklich alle Kosten übernommen hat. Nach vielen, vielen Jahren mit schlechten Erfahrungen mit Dermatologen ein echter Lichtblick! Ich würde immer wieder zu ihr gehen!

einfach exzellent

Pro:
Ambiente, Personal, medizinische Versorgung
Kontra:
-- ? --
ulcus cruris - Transplantat

Die Klinik ist exzellent.

Die Räume erinnern an Suiten in einem 4-5 Sterne Hotel, mit großem TV, Sitzecke, Balkon, schönem Badezimmer mit Dusche.

Das Essen ist sehr gut mit der Möglichkeit aus einer schönen Speisekarte auszusuchen.

Das Haus-Personal ist guter Hotel-Standard und das Pflegepersonal sehr freundlich und jederzeit aufmerksam.

Die medizinische Versorgung ist makellos - wird eine Schwachstelle gefunden, so wird sofort daran gearbeitet.

Ich war vier Wochen dort wegen einem ulcus cruris (2 Wochen waren geplant - mit Festpreis, Festpreis wurde eingehalten). Ich musste zweimal operiert werden, da nach der ersten Transplantation ein Teil des Transplantats abgestoßen wurde.

Ich bin rundherum zufrieden.

Eventuell läßt es Rückschlüsse auf die Qualität zu, dass man in dieser Klinik sehr viele Patienten aus dem nahen Osten sieht.