Erzgebirgsklinikum gGmbH Haus Annaberg

Chemnitzer Straße 15
09456 Annaberg-Buchholz
Sachsen

Inkompetenz der Ärzte

Pro:
Handy
Kontra:
Fachpersonal
Chemische Drogen und Gras

Die Ärzte sind im Bereich Sucht falsch… Man merkt deutliche Inkompetenz beim Umgang mit Suchtkranken welche Entzugs Erscheinungen haben. Das einzig gute hier ist das man sein Handy nicht abgeben muss sonnst wird vom Personal nicht wirklich viel getan das es einem besser geht. Aber es gibt auch Personal die mit Suchtkranken umgehen können, nur sind das nicht die Ärzte… Wer etwas konsumieren möchte kann sich leichter etwas zum Konsum besorgen als ein Gespräch mit einem Kompetenten Arzt zu bekommen… Und das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Entzugs? Die Patienten mit ihren Problemen alleine zu lassen.

Das Erzgebirgsklinikum überzeugt zu 100%

Pro:
Sehr familiäre Umgebung mit liebevollen Personal in allen Bereichen. Hier wird sich noch Zeit genommen!
Kontra:

Die Erfahrung, die meine Familie und ich im Erzgebirgsklinikum gGmbH - Haus Annaberg gemacht haben, war hervorragend. Die Atmosphäre ist liebevoll und familiär, ein Gefühl, das mir in den vielen Kliniken, die wir mit meinem Sohn besucht haben, so bisher noch nicht begegnet ist.
Vom Empfang über die Anmeldung bis hin zum Pflegepersonal und den Ärzten - jeder einzelne Mitarbeiter zeigte eine bemerkenswerte Freundlichkeit und Zuvorkommenheit. Sie haben sich nicht nur die Zeit genommen, all unsere Fragen zu beantworten, sondern auch jegliche Sorgen zu beseitigen. Jeder Wunsch, den wir hatten, wurde anstandslos und mit einem Lächeln erfüllt, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich möchte insbesondere die professionelle Betreuung und die herausragende Arbeit von Herrn Dr. Müller hervorheben. Seine Kompetenz und Empathie haben einen entscheidenden Unterschied gemacht.
Vom kompetenten Personal über die herzliche Atmosphäre bis hin zur unglaublichen Fürsorge - das Erzgebirgsklinikum hat uns rundum überzeugt und ich kann es nur jedem empfehlen.

Sehr gute Station

Pro:
ser genaue Untersuchungen,sehr gutes Personal
Kontra:
nichts negatives festgestellt
Schlagafall ,Bluthochdruck

Lag ca 1Woche auf der inneren Station 4.Sehr gründliche und genaue Untersuchungen.Sehr freundliches und hilfsbereites Personal die auch einmal ein mutmachendes Wort für den Patienten hatten.Nochmals vielen Dank an alle,die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Volle Puktzahl!!!

Freundlich, kompetent

Kaiserschnitt

Die Ärzte und Schwestern waren alle sehr freundlich und fürsorglich.
Ich hatte einen Kaiserschnitt, wurde vorher gut beraten und untersucht und während der OP hatte ich absolut immer das Gefühl dass alle wissen was sie tun. Auch beruhigende menschliche Worte kamen nicht zu kurz. So wurde uns sehr viel Angst und Bedenken genommen. Nach dem Kaiserschnitt hatten wir trotzdem als Familie 2 Stunden Zeit uns in einem der Kreissäle ganz in Ruhe kennenzulernen. Das hat mir fast das Gefühl vermittelt eine normale Geburt gehabt zu haben. Unsere Hebamme Steffanie Mauersberger war sehr empathisch, freundlich und fürsorglich. Dem gesamten Team ist zu verdanken dass ich mich an die Geburt meines Kindes (trotz Kaiserschnitt) gern erinnere, und kein Trauma habe.
Auch die Tage danach auf Station waren gut. Ich habe in dieser Zeit gelernt sicher mit meinem Kind umszugehen. Auch als es mir mal in einer Nacht nicht gut ging, wurde mir sofort geholfen und eine Schwester kümmerte sich um mein Baby. Als an einem Tag mehrere Kinder geboren wurden, merkte man schon dass es etwas hektischer zuging - aber es waren alle bemüht sich nichts anmerken zu lassen.
Zu bemängeln gab es nur, dass bei mir bei der Abschlussuntersuchung zwei Dinge festgestellt wurden, die nicht in Ordnung waren und mir nur mündlich mitgeteilt wurden. Im Arztbrief stand davon nichts. Ich war wegen dieser beiden Sachen danach lange in Behandlung und konnte froh sein dass ich mir alles gemerkt und selber Hilfe gesucht habe. Da hätte ich mir mehr Informationsfluss gewünscht. Mit dem Kaiserschnitt standen diese Dinge nicht in Zusammenhang.
Positiv ist mir auch noch der Besuch des Chefarztes in Erinnerung. Es fühlt sich toll an, wenn alle freudestrahlend am Bett stehen und man noch ein Geschenk und ein Blümchen überreicht bekommt.
Das Essen war tatsächlich auch sehr gut.
Und auch die Ausgestaltung der Kreissäle ist hervorragend. Sieht eher aus wie ein Wellnesstempel, als wie ein Krankenhaus.
Ich würde mein nächstes Kind wieder hier bekommen wollen und danke dem gesamten Team für die sehr gute Betreuung.

Trauma hinterblieben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten dumm halten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (besser Patienten ohne Meinung…)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen nicht gut)
Pro:
Kontra:
man ist eine Nummer in einer Geldverdien-Maschinerie…
Trümmerbruch Oberschenkel

Ich musste einen Unfall erleiden, bei dem mir durch eine andere Person der Oberschenkel zertrümmert wurde.
Per Rettungswagen wurde ich über die Notaufnahme
auf Station 3/Unfallchirurgie zur Notoperation eingeliefert.
Ich war im Wahn vor Schmerzen und völlig hilflos, benötigte stärkste Schmerzmittel.
Auf der Unfallchirurgie finden eben solche Operationen sowie geplante Operationen statt.
Da mit mir noch weitere Notfälle eingeliefert wurden,
reagierte das Personal sehr ungehalten ob der Mehrarbeit.
Ich wurde in ein Einzelzimmer „geschmissen“.
Alles empathielos und kurz ab.
Es kam dann immer mal jemand rein, Narkosebogen etc.,
um Mitternacht erfolgte nach 9h die Notoperation,
worüber ich froh sein konnte.
Mittels Nagelsystem, Querbolzen, Drähten und Schraube
wurden die Trümmer stabilisiert.
Es war bestmöglich gemacht, im Nachhinein war jedoch nur eine Defektheilung zu erreichen, ich lief auch nach der Reha an Stützen, gesamt mehrere Monate, ständig Schmerzen.
Der Operateur hat im KKH auch eine Sprechstunde, zu der ich mich im nächsten Jahr mehrfach einfand und bei der die Metallentfernung bei ihm geplant wurde.
Und jetzt kommt die Kritik:
Zu dieser Metallentfernung erfolgte keine entsprechende
Aufklärung. Erst als es quer durch den OP-Saal gerufen wurde, erfuhr ich beiläufig, dass Metall im Bein verbleiben
sollte. Auch wurde ich nicht von meinem Operateur behandelt, wovon ich die ganze Zeit ausging, sondern von
einem Assistenzarzt. Ich war ein Übstück. So sieht mein Bein auch aus, eine Naht war von Beginn an offen und entzündete sich.
Ich habe an Annaberg traumatische Erinnerungen.
Ich möchte mich nicht weiter auslassen.
Ich muss noch zu einer 3. OP, diese wird in Dresden stattfinden… Jeder muss selbst wissen, wo er hingeht.
Annaberg ist eine Katastrophe, nur Geld verdienen…
Essen ganz geringfügig.
Eine Bekannte, die Krankenschwester ist, würde dort nicht hingehen.
Und das sagt schließlich alles.

Schlechte Betreuung

Kontra:

In der Chirurgie erst freundlich vor OP. Nach OP sehr unfreundlich,alles zu viel,sehr grob und sehr viel Unverständnis älteren Personen gegenüber von Hilfsbereitschaft her ganz schlecht. Für Hilfsbedürftigen wenig Verständnis. Auf dieser Stadion vom Pflegepersonal her haben ihren Job total verfehlt einige von dem Personal sollten mit Holz arbeiten und nicht mit Patienten.Wenn meine Mutti mal etwas wollte und hat geklingelt dauert es ewig bis jemand kommt, wenn mal jemand kommt,das dann mal Missgeschicke passieren ist das vollkommen normal. Da reagiert das Pflegepersonal sehr böse. Keine Station um gesund werden.

Gastritis

Ich wurde 3x mit RTW in dieses Krankenhaus eingeliefert. Unfreundlich willkommen geheißen, Stundenlang in der Notaufnahme gelegen ohne dass jemand kam. Hier auf Station ist das Klinikpersonal kompetent aber sowas von unfreundlich mir gegenüber das ich echt dieses Krankenhaus nicht empfehlen kann.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich Wessi bin. Der Arzt in der Notaufnahme fragte ja mich woher ich komme als ich ihm sagte Bayern fragte er warum ich nicht wieder in die Heimat möchte? Ich werde Annaberg und dieses Krankenhaus nicht mehr betreten. Da herrscht noch dieses Ost West Klischee.

Unzumutbare Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Hygiene auf Station und Herablassende Schwestern
Operation

Ich war als Begleitperson meines Sohnes mit im Krankenhaus Annaberg, Station 1 und wir blieben nach der OP noch eine Nacht. Unzumutbare Zustände haben wir dort angetroffen.Unfreundliches Personal, welches Witze über uns gemacht hat. Als Begleitperson hatte ich nur ein kleines Polster-Klappbett auf das ich kaum drauf passte, weil ich schwanger bin. Ich hoffe wir müssen da nie wieder hin.

Benötigst du ärztl. Hilfe - geh´nach Annaberg

Pro:
Schwestern, Pfleger, Ärzte
Kontra:
fällt mir nichts ein
Abszess

Ich begab mich am 02.12.2022 in die Notaufnahme in Annaberg, wegen einem recht großen Abszess.
Das Personal der Notaufnahme (Schwestern, Pfleger und Ärzte) war so, wie man als Patient sich das wünscht.
Da ich vor der bevorstehenden OP am selben Tag, stationär aufgenommen wurde (eine Übernachtung) ging es auf Station 5.
Auch hier kann ich nur meine Erfahrungen von der Notaufnahme bestätigen, ausnahmslos nette Schwestern, Pfleger und Ärzte.
Da ich nicht mit einer stationären Aufnahme gerechnet hatte, hatte ich nichts mit, weder Handtuch, Duschgel, Zahnbürste etc.
Doch auch diese Sachen wurden freundlich gebracht.
Bis zur Entlassung am Vormittag des 03.12.2022 setzten sich die positiven Erfahrungen fort.

Auch wenn ich glücklicherweise wenig/kaum Krankenhaus Erfahrungen habe, möchte ich mich hier noch einmal bei allen bedanken, in der Notaufnahme und Station 5.

Durch Bekannte wurde mir Annaberg empfohlen und obwohl ich aus der Nähe von Stollberg komme, war es jeden Kilometer wert (wenn man die Notaufnahme in Stollberg, bzw. einzelnes Personal davon erlebt hat, macht man einen großen Bogen um Stollberg).

Jörg G

Unklare Schmerzen im Bauchraum

Kind mit Ängsten soll man einfach allein hier lassen , obwohl geschildert wird das er es nicht verkraftet , man bekommt Wahl Kind allein zu lassen trotz seiner Verlust Ängste oder kranke Kind auf eigene Gefahr mit heim nehmen

Also ehrlich schreckliche Einstellung oder doch ehr Geldgier ? Das so Kind ja noch mehr Probleme bekommt .

Nicht zu empfehlen sein Kind hier zu lassen , es wird lieber im Aufenthaltsraum Kaffee getrunken ????????????????

Finde viele sehr unfreundlich

Pro:
Top Behandlung und Aufklärung
Daumensattelgelenke

Ich bin total begeistert von der Station 3, deren Personal und der Fachkompetenz des Handchirurgen. Sehr freundlich und nett behandelt worden, top Aufklärung durch die Ärzte. Alles Problemlos verlaufen. Essen auch lecker und reichlich. Sehr zu empfehlen!!!!

Lobenswert

Pro:
Sehr nettes Peronal

Sehr freundliches Peronal.
Ruhig
Hervorragende Kompetenz
Man fühlt sich gut aufgehoben

Ein Dankeschön

Burn out u chronische Schmerzen

In der Psychiatrischen Institutsambulanz trifft man auf große Fachkompetenz u Empathie. Man fühlt sich als Mensch behandelt und verstanden. Das gesamte Team leistet eine wirklich tolle Arbeit. Trotz der großen Anzahl an Patienten begegnet einem hier immer Freundlichkeit und Ruhe. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Empathie

Kontra:

Alle sind wirklich nett und emphatisch.Das habe ich so noch nie erlebt. Das macht alles für mich viel leichter.
Ich fühle mich als Mensch und nicht als Patient.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ich war rundum sehr zufrieden!
Kontra:

Ich war super zufrieden mit der Entbindungsstation des EKA Annaberg-Buchholz. Ich habe im Hebammenkreissaal entbunden und eine wunderschöne, ganz natürliche Geburt mit sehr freundlichen und kompetenten Hebammen erleben dürfen. Nach der Geburt hatten wir sehr viel Zeit zu dritt im Kreissaal. Es war alles entspannt und ruhig. Ich bin 3 Tage nach der Entbindung nach Hause gegangen und auch die Zeit auf der Wochenbettstation war sehr schön. Das Essen war sehr gut und es gab jede Menge Auswahl. Die Betreuung durch die Ärzte und Hebammen war spitze, ich habe einfach nichts zu bemängeln und kann jeder schwangeren Frau eine Geburt in diesem Krankenhaus wärmstens empfehlen!

Klinik mit Herz

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Vorgespräch waren die Wartezeit auf den Arzt recht land!)
Kontra:

War zu einer ambulanten Operation auf Station 12/13.Alle Ärzte und Schwestern waren absolut kompetent und sehr freundlich. Habe mich richtig wohlgefühlt. Weiterempfehlen und herzlichen Dank.
LG Elke Nitschke

Eine gute Wahl getroffen

Pro:
Kompetenz und Schnelligkeit in der Notaufnahme
Kontra:
Überheblichkeit der Ärzte zur Visite
Sprunggelenksfraktur

Die Aufnahme durch die Notfallambulanz erfolgte sehr schnell und die notwendigen Erstuntersuchungen auch. Nachdem eine Sprunggelenksfraktur diagnostiziert wurde, ging alles sehr schnell. CT und Röntgen und 80 Minuten später war ich schon im OP. Erwacht bin ich auf der Station 5 und fühlte mich sehr gut betreut. Das Essen war sehr gut und man konnte Frühstück und Abendessen individuell zusammenstellen. Mittags gab es 3 Wahlessen.
Die Visite war sehr gewöhnungsbedürftig. Die Ärzte sprechen mit der Schwester über die Patienten und nicht mit mir selbst,obwohl ich ja im Bett liege.
Sehr nett sind auch die Physiotherapeuten, die tägliche Übungen machen.
Der Herr vom Reinigungsdienst war zu schnell fertig.
Aber insgesamt war ich zufrieden, dass ich in dieser Klinik angehalten habe.
Nach 11 Tagen wurde ich durch den Krankentransport nach Leipzig gebracht.

respekt vor ihrer arbeit

nierenproblem

ich will mich bedanken für die umsichtige und schnelle hilfe sowohl in der notaufnahme,als auch danach auf station 8.ein lob an das gesamte personal.

Alles gesagt

Pro:
Null
Kontra:

Schlimmer geht nimmer Danke für nichts das einzige was klappt unfreundlich und herablassend vom Ärztin bis Schwestern

pf

Pro:
Pfusch
Kontra:
kein
Ausschabung Gebärmutter

Pfuscher sie haben mir 400mlg Tabletten gegeben das die Gebärmutter so weich war das sie mir ein lochrein gestochen haben und ich musste zu lange warten

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OA Herkenne und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung durch OA Herkenne und dem Anästhesisten)
Pro:
Immer wieder gerne
Kontra:
Die Warterei bis ich in den OP Saal geholt wurde
Varizen OP

Ich war am Montag 12 Oktober bis Dienstag 13. Oktober 2020 als Patientin auf der Station 3 wegen einer geplanten Krampfader OP.
Die OP war eigentlich im März 2020 geplant, wurde aber wegen
Corona abgesetzt.
OP Vorbereitung mit Blutentnahme, EKG und Gespräch mit dem Anästhesisten war alles schon erledigt.
Nun konnte ich endlich am 12. Oktober operiert werden.
Zuvor mußte ich 3 Tage vorher noch zum Corona Test.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man nicht mal einen Zugang legen kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Information)
Pro:
Empfangsbereich sehr nett
Kontra:
Pflegepersonal und Ärzte inkompetent
Blutarmut

Meine Mutter wurde mit Blutarmut eingeliefert. 4 Schwestern und Ärzte versuchten ihr einen Zugang zu legen für Flüssigkeit und nachfolgende Untersuchungen. Nach viel unfähigem "Rumgestochere " hat man einfach aufgegeben. MAGEN- und Darmspiegelung haben keinen Befund ergeben, also wurde sie wieder entlassen. Das Personal lügt bei der Visite die Ärzte an. Meine Mutter hätte Flüssigkeit bekommen und das Blut wäre ok. Bei dem Widerspruch meiner Mutter wurde sie als verwirrt hingestellt. Erst nachdem sie auf den fehlenden Zugang hingewiesen hat, hat man ihr geglaubt. Danach hat sich in ihrem Zimmer keiner mehr sehen lassen. Sie wusste nicht wann sie entlassen wird, aber auf einmal standen Sanitäter im Zimmer, die sie sofort nach Hause bringen wollten. Ohne das sie vorher darüber informiert wurde.
Das Pflegepersonal ist eine Katastrophe. Keine Ahnung, ob sie einfach nur faul oder unfähig sind. Man kann nur jedem raten, sich eine andere Klinik zu suchen.

Alkoholentzug u. Nachbehandlung

Pro:
Kontra:
Therapieunwillige Patienten
Alkohol/Depressionen

Ich habe mich nach längerem exzessiven Alkoholmissbrauch und dessen körperlicher Folgen verbunden mit starken Depressionen letzendlich selbst in die psychiatrische Abteilung des EKA eingewiesen (Notfallaufnahme). Gelandet bin ich auf der Station 15, vorerst zum Alkoholentzug. Man bietet vor allem Tavor an, um die Folgen des Entzuges abzumildern. Ich habe abgelehnt und sozusagen einen kalten Entzug unter ärztlicher Aufsicht hinter mir. Alle erforderlichen Untersuchungen (Oberbauchsonografie, Herzsonografie, Gastroskopie etc. wurden in der ersten Woche durchgeführt. Die weitere Medikation wurde dementsprechend angepasst. Ab der zweiten Woche erfolgte ein auf meine Bedürfnisse angepasstes Therapieprogramm (Ergotherapie, Suchtgruppengespräche, leichter Sport verbunden mit grosszügigem Tagesausgang. Die Wochenenden ab der zweiten Woche konnte ich daheim verbringen. Das medizinische Fachpersonal, hier besonders die stellvertretende Stationsärztin, sowie Pfleger und Schwestern gaben sich sehr viel Mühe, waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für Patientenbelange. Das Gesamtklima kann man als sehr liberal bezeichnen.

Coronatest vor stationären Aufnahme

Pro:
Corona Praxis sehr gut ausgeschildert
Kontra:
Personal,zu wenig Sitzplätze für ältere,auf Straße warten
Coronatest

Ich musste heute zum Coronatest nach Annaberg bevor ich zur stationären Aufnahme am Montag kann.
Erstmal es ist sehr gut ausgeschildert.Nur stand da ein Schild das Corona Praxis von 16-18 Uhr auf hat.Schock weil mir gesagt wurde von 10-11 Uhr.Na gut bin dort hoch geklingelt und Info bekommen fangen 10uhr an.Ok da hab ich halt gewartet.Nach und nach kamen immer mehr Leute.Dann wird man dort angegangen 2m Abstand halten zum Vorgänger.Ja klar hinter uns war die Lieferzufahrt gewesen.So haben einige auf der Straße stehen müssen.Dann gab es dort nur 1 Hocker zum sitzen.Wäre ja schlimm wenn man paar mehr rausstellen könnte,könnte ja in Arbeit ausarten.Dann mussten wir Versicherungskarte abgeben.Und es war eine Person unter den ganzen die Kontakt zu einem Coronapatienten hatte.Anstatt die Person gleich mit reinzunehmen standen die noch 10min da ohne Mundschutz.
Dann war ich dran.Ich brauchte eine Bescheinigung von wann bis wann ich da war.Das schien schon zuviel Arbeit zu sein.Dann kam der Satz hätte gereicht wenn Sie 10uhr dagewesen wären.Ich hab gesagt das ich von weiter weg komme.Wurde dann gefragt wieso ich dann in diese Klinik komme.Hab gesagt diese Klinik wurde mir empfohlen.Dann kam der Hammer von der Ärztin.Jetzt kommen die schon von überall her gibts doch gar nicht.Ich wollte schon sagen eh seien sie doch froh das die Klinik einen guten Ruf hat und dadurch auch Patienten von außerhalb kommen.Und sie verdienen ja schließlich auch daran.Aber ich hab es runter geschluckt.
Dann wurde ich 4 mal gefragt ob ich Symptome hab und 4 mal sagte ich nein.
Ach und dann 2 mal Hände desinfizieren.Beim rein gehen verstehe ich es vollkommen und das ist auch gut so.Nur wieso beim rausgehen?Man fässt da nichts an ist höchsten 5min drin und soll nochmal die Hände desinfizieren!Also ganz ehrlich einen der mit einem Corona Patienten in Kontakt war lässt man mit den anderen warten ohne das diese Person Mundschutz tragen musste und dann Hände desinfizieren beim rausgehen obwohl man nichts angefasst hat.Hallo mal überlegen wo der Fehler steckt!!!!!
Total unfreundlich waren die dort gewesen.Wenn die Arbeit keinen Spaß macht dann sollen die gehen gibt genug die gerne die Arbeitsstellen hätten!

Pro:
Freundlichkeit, Transparenz, Fachwissen
Appendizitis

Ich bin im April 2020 mit Abdominalschmerzen und einem erhöhten Entzündungswert in die Notaufnahme eingeliefert worden. Durch die Corona-Pandemie waren viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden und ich war auch die einzige Patientin. Deswegen wurde ich schon nach 10 Minuten zum behandelnden Arzt gelassen. Dieser war bei der manuellen Behandlung umsichtig und freundlich.
Mit Verdacht auf akute Appendizitis (also Blinddarmentzündung) wurde ich auf Station 3 eingewiesen. Der Oberarzt Dr. Herkenne war sehr freundlich und hat nach dem Ultraschall beschlossen, dass ich noch am selben Tag operiert und mir der Appendix entnommen werden sollte, wobei mir auch die Vorgehensweise gut erklärt wurde. Meine Angst wurde vom Anästhesisten und den Schwestern versucht zu besänftigen und schon zwei Stunden später lag ich im OP-Saal. Die Operation lief ohne Probleme. Danach musste ich noch 3 Tage auf Station bleiben. Ich wurde jederzeit, sowohl vom Pflegepersonal, als auch den Ärzten sehr gut behandelt und immer über alle Maßnahmen informiert. Das Essen ist akzeptabel, man hat auf jeden Fall genug Auswahl und auf Sonderwünsche (Ich bin Vegetarierin) wird eingegangen. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt. WLAN gibt es wohl nicht, aber beim Fernsehen konnte mir ein Pflegepraktikant helfen.
Es mag daran liegen, dass Anfang April keine geplanten Operationen stattfanden und dadurch keine hohe Belegung der Fall war, aber trotzdem war mein Aufenthalt im EKA rundum positiv.

Station 15 Top

Pro:
Stationsteam
Kontra:
Vertretung Reinigung
Sucht,PTBS.....

Ich war das 2.auf der Station 15 gewesen und meine Befürchtung das man mir Vorwürfe macht war unbegründet.
Die Stationsärztin ist Top und auch das Pflegeteam ist Top.Man konnte immer hin gehen wenn man etwas hatte und es wurde sich auch immer Zeit genommen egal welcher Patient hin ist.
Was zu bemängeln ist war die Reinigung der Zimmer.Die eigentliche Reinigungskraft hatte Urlaub 1 Woche und die Vertretungen haben nicht wirklich gereinigt.Entweder haben die Zimmer nicht gewischt oder Bad nicht gewischt.Wenn beides gewischt wurde dann erst das Bad und mit dem gleichen Mop das Zimmer.Sowas geht gar nicht.
Essen war für ein Krankenhaus gut.

Einfach nur danke

Pro:
Menschlichkeit, Verständnis, Fürsorge
Kontra:
keines

Ab Mitte Oktober 2019 wurde mein sterbender Vater auf Station 2 betreut. Die jungen Schwestern behandelten uns mit viel Liebe, Verständnis und Empathie. Etwas, von dem ich glaubte, es sei schon verloren gegangen.
Mit viel Dankbarkeit verneige ich mich vor dem Einsatz dieser Menschen und wünsche ihnen, dass sie sich diese Sicht ihres Berufsbildes erhalten.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Wenn nötig wieder dort hin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Sauberkeit wäre super)
Pro:
Ärzte,Pflege,Therapeuten
Kontra:
Die eine von Essenbestellung
Borderline,Sucht,komplexe PTBS,Depressionen,Angst-Panikstörung

Ich war für 8 Tage auf der St.15 gewesen zur Entgiftung.Es waren alle vom Personal sehr nett und einfühlsam gewesen.Trotzdem hab ich mich dann am 9.Tag entlassen weil ich meine Katzen total vermisst habe.
Leider ist es mit der Sauberkeit nicht weit her.
Verpflegung für Krankenhaus gut nur die eine die Essenbestellung aufnimmt sehr überheblich redet mit einem als wäre man ein Kind.
Das Pflegepersonal achtet nicht drauf ob Patienten ihre Medis nehmen.Meine ehemalige Zimmernachbarin hat ihre Medis entsorgt.
An Therapien wird einiges angeboten wenn man den Körperlichen Entzug geschafft hat.
Wenn ich wieder zu einer Entgiftung müsste dann wieder nach Annaberg.

das komplette Kollegenteam einfühlsam und kompetent

Pro:
Psychotherapeutin, Ärzte, Oberschwester, Therapieansätze
rezidivierende, mittelgradige Depression, Dissoziationen, Burnout

Ich war vorher in einer anderen Klinik, in der es mir bei Entlassung sehr viel schlechter ging, als zum Beginn der Therapie.
Daraufhin wurde ich in die Psychatrie Annaberg auf Station 14 eingewiesen. Alle Vorbehalte und Ängste, welche ich in Bezug auf Psychatrie hatte, wurden nicht bestätigt. Das Ärzte-,
Therapeuten-,Schwesternteam und die Sozialarbeiterin haben mir das Gefühl gegeben ein gleichwertiger Mensch zu sein, welcher im Moment krank ist, Hilfe braucht und bekommt.
Die Psychotherapeutin war vorsichtig, feinfühlig,aber bestimmt.
Ich wurde unter Aufsicht der Ärzte medikamentös eingestellt.
Körperliche Beschwerden wurden abgeklärt, nicht abgetan.
3 × in der Woche ist Visite, in der Regel mit Therapeutin, 1-2 Ärzten und einer Schwester, manchmal mit 1 Ergotherapeutin oder der Sozialarbeiterin. So ist man keine Nummer, "a weiß was b macht", man kann kurzfristig Bedürfnisse, Ängste, Fragen klären oder zB. die Medikamentation besprechen. Das Kollegenteam hat sich immer die Zeit genommen die es brauchte.
Die ersten Tage konnte ich in Ruhe ankommen. Meine Therapien wurden langsam gesteigert, angepasst an mein Befinden. Die Stationsregeln beachten, dass es einem wirklich nicht gut gehen kann und eine Therapie nicht wahrgenommen werden kann. Ich konnte ab der 2. Woche jedes Wochenende von Sa früh bis So Abend nach Hause.
Stadtausgang war für mich ab der 2. Woche täglich möglich.
Es gibt viele Mitpatienten, welchen es psychisch sehr schlecht geht. Es war für mich gewöhnungsbedürftig, das jeden Tag mit zu erleben. Es ist eine geschlossene Psychatrie, nicht alle Patienten dürfen die Station verlassen, angepasst auf die jeweilige Erkrankung und das Befinden des Patienten.
Die Stationsregeln sind sehr human.
Sehr schön fand ich, dass die Turnhalle am Abend frei genutzt werden konnte.
Aufgrund meiner Erkrankung war ich nicht das 1.Mal in einer Klinik. Hier fühlte ich mich am Besten aufgehoben.

MandyChemnitz am 30.11.2019

Hi warst du vorher in Erlabrunn Station 17 gewesen bei Fr.Knoll?
Ich mache am 6.12.19 auf die Suchtstation.
Kann man dort irgendwie Wäsche waschen?
Es freut mich das dir dort geholfen werden konnte.

Die Angst

Psychosomatic

War Anfang 2019/11Wochen in der Tagesklink war sehr zufrieden.Einfach Top, Gute Arbeit.

Pflegedefizit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Pflege
Lungenentzündung ,Herzerkrankung

Die medizinische Behandlung ist sehr gut.Die Ärzte sind kompetent und geben auch Angehörigen nach terminlichen Vereinbarungen ausführlich Auskunft über Diagnosen und Behandlung.Die Pflege bei Patienten mit Demenz ist jedoch nicht ausreichend.Speziell bei der Körperpflege fehlt die nötige Unterstützung.Dieses führte im Fall meines Vaters zu Endzündungen der Augen und Ohren.Auch die Mundhygiene wurde vernachlässigt.Die daraus entstandenen Infektionen mussten zu Hause längerfristig behandelt werden.
Diese Defizite musste ich auf verschiedenen Stationen feststellen,ausgeschlossen der Station 14 der Phsyatrie.Diese Tatsache bedarf unbedingten Handlungsbedarf gerade auf Hinblick auf die stetig wachsende Anzahl von Demenzkranken Patienten.

Nie wieder auf diese Station

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygiene hinsichtlich Reinigung ist nicht zufriedenstellend)
Pro:
Schwestern sind sehr freundlich
Kontra:
Ärzte sind gestresst und genervt bei Patientenfragen
Schmerzen im Unterbauch

Ich wurde über die Notaufnahme stationär aufgenommen mit Schmerzen im Unterbauch. Vorangegangen sind bereits mehrere operative Eingriffe und Antibiotikabehandlungen.

Der Empfang durch die Stationsschwestern war sehr freundlich.

Die Ärzte hingegen sprechen leider nur über den Patienten, aber nicht mit ihm. Es wurden Blutuntersuchungen und ein Ultraschall gemacht. Beides unauffällig. Die Schmerzen hielten weiter an.

Am dritten Tag erfolgte die Entlasdung ohne Diagnose. Auf meine Frage bezüglich der anhaltenden Schmerzen wurde geantwortet "Sie können damit gern in eine andere Klinik nach Chemnitz oder Dresden gehen, wir haben hier wichtige Fälle zu behandeln." Die wurde vom Oberarzt in einer sehr cholerischen Art vermittelt.

Vielleicht sollte es eine Weiterbildung im Bereich Sozialkompetenz und Umgang mit dem Patienten geben.
Auch wurde ich nach 2 Tagen Flüssigernährung nicht aufgeklärt, wie ich die Ernährung zu Hause weiterführen soll.

Ich bin einfach enttäuscht über den menschlichen Umgang auf Station. Diese Art und Weise kenne ich von keinem anderen Aufenthalt.

Super Betreuung

Kontra:

Trotz Lageproblemen des Kindes ein tolles Erlebnis. Gefühl von absoluter Sicherheit. Hebammen mit einem offenen Ohr. Wünsche der werdenden Mutter stehen im Vordergrund. Klasse Buffet zum Frühstück und Abendbrot.

Hervorragende Betreuung auf der ITS

Pro:
Zuwendung des Pflegepersonals
Kontra:
Diät-/Ernährungsberatung nicht spezifisch für Darmoperierte
Darmoperation

Unsere Angehörige musste mehrfach über lange Zeit auf der operativen ITS 11 ( jetzt 10/2) behandelt werden. In diesen vielen Wochen konnte ich beobachten, wie einfühlsam und mit liebevoller Zuwendung das Personal tagtäglich mit den Patienten umgeht. Egal ob es um hochqualitative Intensivmedizin im engeren Sinne oder die Erfüllung von nicht alltäglichen Wünschen ging, was bei einer Liegezeit von fast einem Jahr nicht ausbleibt. Das pflegerische und ärztliche Personal setzte alles daran, dass sich unsere Angehörige gut aufgehoben fühlte. Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Auch der stets freundliche und geduldige Umgang mit uns als Familie war wohltuend. Ich möchte mich deshalb beim gesamten Team von Chefarzt Scholz für die hervorragende Betreuung bedanken.
Auch das Personal der Station 3 war geduldig und zugewandt bei der Pflege des komplexen Krankheitsbildes und bemühte sich, ihr den Alltag erträglicher zu machen. Dies hat alles dazu beigetragen, dass sie den Lebensmut nicht verlor.

Pro:
Alles bestens
Nabelbruch

Am 17.01.2019 hatte ich wegen eines Nabelbruches eine OP.
Bereits in der Anmeldung wurde ich sehr freundlich
empfangen und als ich mich gegen 7 Uhr auf Stadion
drei einfand,wurde sich sofort um mich gekümmert.
Das gleiche gilt auch für die Ärzte und Schwestern
im OP Saal.
Ich habe mich im EKA sehr wohl und gefühlt und sage Dankeschön.

MfG

Skiunfall Behandlung quasi verweigert

Pro:
da gibt es nichts
Kontra:
Keine fachgerechte Behandlung
Skiunfall (Fraktur der Eminentia interkondilaris) wurde nicht festgestellt

Ich erlitt am 23.12.2018 am Fichtelberg einen Skiunfall. Nachdem meine Beschwerden größer wurden ließ ich mich mittels Taxi von Oberwiesenthal in die Erzgebirgsklinik fahren.
Bei der Untersuchung wurde lediglich schmerzhafte Schwellung festgestellt. Diese wurde dann mit Voltaren und einen Verband behandelt.
Es wurde weder geröntg, geschweige ein CT gemacht.
Nach dieser Behandlung mittels Taxi wieder zurück nach Oberwiesenthal ins Hotel.
Wieder zu Hause begab ich mich ins Harzklinkum Quedlinburg in die Notaufnahme.
Da wurde eine Fraktur der Eminentia interkondilaris mittels röntgen und ct festgestellt.D.h. eine sofortige Benutzung einer Orthese und Ruhigstellung.

Ich weis, dass Notaufnahmen in der Regel lebensbedrohliche Fälle behandeln. Daher habe ich vorher im EK angerufen, ob ich denn vorbeikommen könne. Aber die 100,-€ Taxifahrt hätte ich mir sparen können.
Also sollte mal jemand Probleme haben, dann doch eher zu Oma und die pustet dann ein bisschen.

lunge

Pro:
schnell und sehr nett
exazerbierte lungenkrankheit

Am 8.11.18 wurde ich durch den Notarzt in das Erzgebirgsklinikum nach einer akutenexazerbierte Lungenkrankheit eingewiesen.Die Aufnahme erfolgte sehr schnell.Alle Ärzte und Schwestern wahren sehr nett und haben mir einen angenehmen Aufenhalt ermöglicht.Das Zimmer war sauber und das Essen hervoragend.Ich möchte mich auf diesen Weg nochmal bei allem bedanken.

Zu empfehlen

Pro:
menschliche Stationsregeln
Kontra:
einige wenige vom Pflegepersonal
Sucht und Depression

Ich war im März/April dieses Jahres als Suchtpatient auf der Station 15 (Alkohol und Medikamente). Da ich selbst Krankenpfleger seit 25 Jahren bin, denke ich, hier eine kompetente Beurteilung abgeben zu können.
Aufgrund Überbelegung in einem anderen KH der Region, wo ich schon als Patient war, wurde ich hier nach kurzer Absprache unproblematisch als Akutfall an einem Wochenende sehr einfühlsam vom OA aufgenommen, das Pflegepersonal war entspannt und nett. Ich erhielt unverzüglich die passenden Medikamente gegen den Entzug, konnte ein 2 Bett Zimmer beziehen (in dem anderen KH wäre ich als 5. Mann in das 4 Bett Zimmer verbracht worden). Bei Aufnahme konnte ich mit dem Arzt auch meine bisherige Medikation besprechen (Antidepressiva).
Ich musste nicht wie woanders für 3 Tage sinnlos Infusion ertragen (Habe dort 3 Liter am Tag getrunken, warum Infusion, wenn dazu Elektrolyte ok sind?)
Top-überrascht war ich dann, dass ich ganztägig Handy und Tablet behalten durfte (woanders Handy 3 Stunden tgl, dann Abgabe, Tablet etc verboten). Nach 7 Tagen bekam ich Ausgang und WE-Urlaub (in der anderen Klinik durfte ich die Station 6 Wochen nicht allein verlassen, nicht mal mit Angehörigen, die sowieso nur 2x Woche auf Antrag kommen durften). Zu den Visiten nehmen sich die Ärzte die Zeit, die vom Patienten gebraucht wird. Aufgrund schlimmer Stimmungsschwankungen wurde ich mit gutem Ergebnis medikamentös vom ChA neu eingestellt.
Therapieplan sehr ausgewogen, kompetent, mit viel Freizeit und Ausgang. Mittagessen tw nicht so berauschend, dafür besseres unbürokratisches Bestellsystem als in der anderen Klinik, wo aber das Mittag nicht zu toppen ist. (Insider wissen jetzt bestimmt, welches KH gemeint ist :-)
Die gesamte Psychiatrie ist modern und übersichtlich, mit eigener integrierter Sporthalle, großzügig von Fläche und Einrichtung gestaltet.
Wenn man willig, offen und ehrlich ist, sich an die sehr gelockerten Regeln hält, das ist Grundlage, kann ich diese Station bestens empfehlen.

Geburtenhilfe könnte viel besser sein

Pro:
Hebammen sind gut
Kontra:
Stationsärztin unter aller sau

Die Geburt unseres Sohnes war sehr schön. Allerdings war die Stationsärztin unterste Gürtellinie. Diese behandelte meine Freundin fürchterlich unfreundlich, ihre Wünsche wurden von der Ärztin nicht berücksichtigt und sie wurde nur als Dumm verkauft. Diese Ärztin gehört in eine andere Abteilung aber nicht zur Geburtshilfe. Die Hebammen waren zur Geburt spitze, aber wenn man danach noch Hilfe braucht, ist man auf sich allein gestellt weil die Hebammen unterbesetzt sind und nicht genügend Zeit haben um sich zu kümmern. Also noch einmal würden wir zur Entbindung nicht in das EKA gehen.

Unfähige Psychiatrie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beraten wird man dort nicht man muss alles selber hinterfragen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Misserabel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chaotisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten sind gut)
Pro:
Kontra:
Psychologin, Ärzte
Mittelschwere Depression/Ängste

Ich möchte mal meine direkte offene ehrliche Erfahrungen anbringen, war 5 Wochen 2018 in der Tagesklinik. Man erhofft sich Hilfe von kompetenten Fachleuten sei es Psychiater und Psychologen. Einfach schrecklich diese Einrichtung!Gehen überhaupt nicht auf den Menschen und seinen psychischen Problemen (Depressionen, Angst) ein. Stattdessen wird ignoriert, und auf anderen Problemen abgewählt welche keine persönlichen Probleme sind. keine Fachkenntnisse deshalb versucht die unfähige Psychologin Berentz einem andere Probleme vorenthaltenoder mit ihrem ständigen gähnen oder gar nichts , aber kennt sich nicht mit psychosomatischen, Trauer und Depressionen aus ! Lächerlich und beschämend wie dort so unfähige Psychologen praktizieren dürfen geschweige auf Menschen los gelassen werden!Die eine Ärztin war nicht in der Lage geeignete Medikamente zu verschreiben brauchte 3 Wochen dafür! und machte den Eindruck als bräuchte sie selbst Fachmännische Hilfe, unfreundlich und verachtend!Man fühlt sich überflüssig, ignoriert, einfach als eine Nummer, als Nummer welche deren Gehalt sichert.In der Gruppe gesteckt nach dem Motto,, helft euch alle irgendwie selbst,,.Im Einzelgespräch ist es sinnlos die Psychologin gähnt während man mit überwindung zu erzählen beginnt rollt mit den Augen.Kann keine Rückmeldung geben.Aber Dazu bedarf es einer kompetenten Unterstützung von Psychologen welche über Kenntnisse verfügen aber nicht dort!Man geht dort kränker nach der Entlassung nach Hause als man es vor der Therapie war.Beschwerde bei der Kasse und Ärztekammer wird eingereicht.Entlassungsbericht war unfachmännisch und mein Hausarzt hat persönlich Kopfschüttelnd reagiert....
Wer nicht kränker gemacht werden will sondern gesund , der sollte zumindest diese Psychiatrie und Tagesklinik meiden. Ich empfehle niemandem diese Einrichtung. Vielmehr hat man mehr wissen als dieses unfähige Personal welches vor sich dahin lebt und aufs Gehalt wartet, aber Menschen mit Depressionen und Ängsten überhaupt nicht zu Rat und Tat steht. Nie wieder würde ich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten )
Kontra:

Sehr zufrieden . War 2016 schon in diesen Krankenhaus und jetzt 2018 wieder . Damals so wie heute alles schick Nette hilfsbereite Schwestern und Plfeger , super Ärzte die sich Zeit nehmen für Patienten, betrifft Stadion 3 . Verpflegung , Mahlzeit gibt es nix zu meckern. Ich kann nur Danke sagen.

Eine Katastrophe wer auf Hilfe angewiesen ist

Pro:
Verwaltung funktioniert hervorragend
Kontra:
Betreuung katastrophal zum Teil menschenunwürdige
Nierenerkrankungen

Das Pflegepersonal ist mit sehr wenigen Ausnahmen eine Zumutung.Unfreundlichkeit, keinerlei Hilfsbereitschaft bei Menschen die sich nicht mehr selbst helfen können,z.B. bei Betätigung des Klingelknopfes Zwecks Toilettengang ist die Wartezeit über 15 min und länger.Ist dann ein Maleur passiert wird der Patient beschimpft.
Freundliche oder gar aufmunternde Worte sind Fremdwörter.Der Patient,der auf Hilfe des Pflegepersonals angewiesen ist hat verloren.
Ein Gespräch mit einem Arzt ist nur bei großer Hartnäckigkeit zu bekommen,nach x Anfragen.Auch ist die Kompetenz einiger Ärzte fragwürdig,z.B.wird nach einem Sturz nicht geröngt sondern der benommene Patient gefragt ob was gebrochen ist.

Unfreundlichkeit

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mit Patienten erst ueber getroffen massnahmen sprechen und nicht erst wenn Unzufriedenheit deutlich spürbar ist)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit

Vor 2 Jahren ist mir schon sauer aufgestoßen wie unfreundlich manche Hebammen da sind... Heute wieder!!! Man sollte eigentlich meinen, dass die Damen den schönsten Job im Krankenhaus haben!! Aber welcher Ton da angeschlagen wird... Ist nicht nachvollziehbar (habe auch gesagt, dass es immer auf den Ton ankommt)!!! Ich selbst arbeite im Handel in leitender Funktion und kann mir nicht leisten unzufriedene Kunden zu haben und verlange auch von meinem Personal Freundlichkeit (auch nicht immer leicht)!!! Patienten sichern den Job (wie auch meine Kunden)!!! Hier sollte ihrerseits eine Schulung auf Empathie und Freundlichkeit angestrebt werden!!! Nicht alle Hebammen waren heute so... Aber Chefin und frueh die schwarzhaarige mit zopf!!! Es kann ja auch nicht sein, wenn man den falschen Fahrstuhl nimmt blöd von der Seite angesprochen wird... Und das noch mit dem Ruecken zur Person... UNGLAUBLICH!!!! WAERE ICH SELBST ALS Privatpatient da gewesen.. Haette man dich nicht so aufspielen koennen!!! Hochachtungsvoll Fr. TANJA BAUERFEIND

Furchtbar, teilweise inkompetent

Pro:
Schwestern und Ergoth. immer freundlich und engagiert.
Kontra:
Unfähige Psychotherapeuten
Persönlichkeitsstörung,Borderline

Ich bin diese Jahr wiederholt auf Station 16 für mehrere Wochen gewesen.
Leider haben innerhalb eines Jahres drei spezialisierte Psychotherapeuten aufgehört und sich mit einer eigenen Praxis niedergelassen.
Die noch da sind, sind einfach überfordert und für manche Diagnosen nicht qualifiziert genug.
Ich wurde mit mehr Suizidgedanken u Selbstverletzungen entlassen, als ich sie bei der Aufnahme hatte.
Traumatherapie wurde angefangen u mittendrin aufgehört u ich entlassen. Dementsprechend geht es mir jetzt.

Proband am 22.06.2018

kann dem leider nur zustimmen. seitdem die besten psychologen rausgeekelt wurden hat der ruf der psychiatrie in annaberg sehr gelitten!

gute Heilung

Pro:
fachliche und freundliche gute Behandlung
Darmkrebs

Als Annaberger Bürgerin bin ich froh und glücklich im Ort bei Bedarf über ein Krankenhaus verfügen zu können,welches nicht nur schön, sondern sich durch fachlich gutes Personal auszeichnet.
Plötzlich mit Darmkrebs konfrontiert habe ich, die Entscheidung meine Operation im EKA durchführen zu lassen, nicht bereut.
So habe ich auf der Intensivstation, der Station 3 oder auch auf den Funktionsabteilungen freundliches und mit viel Einfühlungsvermögendes Personal vorgefunden.
Diese medizinische Hilfe und dazu ein liebes Wort haben bei mir zur Heilung beigetragen, dafür meinen besonderen Dank.

Pro:
Schwestern und Pfleger
Ptbs, Borderline

Dieses Jahr auf der Station 14 gewesen zur krisenintervention, es war eine Katastrophe. Die Schwestern sind zwar freundlich, teilweise komplett überfordert, haben oft gar nicht die Zeit sich auf Patienten und deren Belange einzugehen. Der zuständige Arzt dieser Station ist inkompetent und weniger freundlich, er versteht den Patienten nicht und wird noch pampig wenn man sagt,schreibt wie die eigenen Gefühle in bestimmten Situationen waren. Ich habe mich erniedrigt und wie der letzte Dreck gefühlt. Es ist sehr traurig was aus dieser gesamten Psychiatrie geworden ist!!!!!

Proband am 22.06.2018

ging mir im vorigen jahr genauso. dieser unbenannte inkompetente arzt hat mir einen suizidversuch unterstellt, statt dessen hatte ich ein leberversagen und meine medikamente wurden nicht mehr verstoffwechselt. nie wieder station 14

Das Krankenhaus kann man nur weiter empfehlen!

Pro:
Einfach Alles!
Kontra:
Gab es nichts zu meckern!
Nabelhernie

In dieser Klinik ist man super aufgehoben, wer da was zu meckern hat, war noch nicht im Helios Klinikum Aue.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Betroffene stelle wurde nicht einmal angeschaut.)
Pro:
Einige nette Schwestern
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten, Chefarzt nimmt sich keine Zeit für seine Patienten, unglaubliche Unterstellungen
Quetschung eingeklemmter Nerv

Nach einem Arbeitsunfall musste ich vergangene Woche in die Notaufnahme. Der D-Arzt als auch die Schwestern beim Röntgen dort waren freundlich und kompetent. Da es nicht besser wurde musste ich heute allerdings nocheinmal hin, der 'chefarzt' der Chirurgie war allerdings der Meinung das ich trotz taubheitsgefühl und schmerzender Beweglichkeit doch wieder arbeiten könnte. Das kann man natürlich sehr gut beurteilen wenn man sich die Betroffene stellen nicht einmal anschaut. Ich würde nur simulieren das ich einen Arbeitsunfall hatte und ich nur keine Lust auf arbeiten hätte. Der D-Arzt wurde nach der Schilderung meiner Schmerzen pampig und unfreundlich und fragte mich was er denn noch für mich tun soll ich war ja schließlich lange genug zuhause und konnte mich ausruhen. Mir ging es nicht ums ausruhen sondern darum das ich mein Finger wieder richtig bewegen kann.

wenn nötig, dann ins Erzgebirgsklinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (am Ende zählt das Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf meine Anfragen habe ich immer für mich verständliche Antworten bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe meine Ängste überwinden können und spüre nach langer Zeit wieder Lebensfreude)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen zu hart)
Pro:
medizienisches Personal kompetent
Kontra:
Essen war teilweise nicht geniessbar
depressiv

Ich habe mich auf der Station 16 sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren top und die Psychologen haben mich auf das Leben ausserhalb des Kokons der Station gut vorbereitet. Hier verweise ich auf Frau Wiesehütter, die bereits nach einem Gespräch auf den Punkt meiner Probleme gekommen ist. Desweiteren möchte ich die Kompetenz von Frau Koldewitz, der Stationsärztin loben. Auch durch ihre freundliche und zuvorkommende Art habe ich sehr schnell Vertrauen aufbauen können.
Sollte ich nochmals stationär behandelt werden müssen, würde ich auf eine Einweisung ins Erzgebirgsklinikum Annaberg bestehen.

Arzt und Schwestern berücksichteten mein Gesamtkrankheitsbild

Pro:
Bei dieser guten Betreuung verschwindet die Angst vorm Krankenhaus
Kontra:
Abrasion (Ausschabung der Gebärmutter)

Ich möchte mich bei dem Arzt und bei dem freundlichen Personal von der Station 12 bedanken.

Das Krankenhaus ist nicht zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Könnte besser sein und das die Patienten sofort Hilfe bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeiten müsste schneller gehen)
Kontra:

Viel zu lange Wartezeiten wenn man mit Notfall kommt mein Sohn war blau im Gesicht hatte sehr schwer Luft bekommen rafelte und husten kaum stimme wir mussten 2 std warten ehe wir dran kamen das ist unverantwortlich und dreist und ehe er mal Medikamente bekommen hat war nochmal ne ganze Weile vergangen. Es kam auch niemand wo der Tropf ausgelaufen ist und das Bett voll war die sind nicht in der Lage das zu beseitigen.Auch die Ärzte und Schwestern sind unfreundlich und sitzen im Zimmer trinken Kaffee anstatt für die Patienten da zu sein

Keine Zeit für Patienten & fachliche Kompetenz gegen null

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab praktisch keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich erwarte ich von einem FACHARZT weitaus mehr.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schlicht Massenabfertigung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Traurige und trostlos wirkende Gestaltung. Andere Psychiatrien wirken fröhlicher und kraftgebender)
Pro:
Kontra:
Keine Zeit für Patienten, Fachlich nicht auf den neuesten Stand, kein Verständnis für den Patienten, extrem kommerzialisiert
Sucht, Borderline, Depression, PTBS

Fachliche Kompetenz Fehlanzeige. Ein Gespräch mit dem Chefarzt dauert im Schnitt keine 2 Minuten, es wird sich keine Zeit für den Patienten genommen, massenabfertigung und Routine Regieren auf Station 15. Es werden schwer abhängig machende Psychopharmaka wie Zyprexa angesetzt ohne vorher mit dem Patienten ausführlich gesprochen zu haben. Ich wusste die ersten Tage weder was ich bekomme noch was die Nebenwirkungen sind. Es gab keine Ansage wogegen das Medikament überhaupt helfen sollte, da ich zu dem Zeitpunkt keine Psychose hatte schien es mir sehr suspekt eben dieses Medikament zu bekommen.

Die Psychologin auf Station hatte von tuten und blasen keine Ahnung. Wenigstens sie hat zugegeben, als ich ein Jahr später wieder zur Krisenintervention rein musste, dass das EKA nicht die richtige Anlaufstelle für eine adäquate weiterbehandlung ist.

Apropos Krisenintervention, es ist mehr als fraglich ob es zweckdienlich ist jemanden der in Abstinenz lebt auf die Entgiftungstation zu schicken wegen einer Depression.

Ein anderer Punkt... ich habe während meinem ersten Aufenthalt mehrfach gesagt das es mir ungemein helfen würde zu wissen was mit mir nicht stimmt, später sagte mir die Psychologin:" es sei nicht ihre Aufgabe eine zweitdiagnose zu stellen".
Sie hat bei meinem ersten Aufenthalt mehrfach angedeutet in welchen Richtungen ich Probleme habe, als ich bei der Visite ansprach das ich in eine Fachklinik für Doppeldiagnosen möchte stellte man mich vor versammelter Manschaft bloß und fragte was den meine Doppeldiagnosen seien.

Eine eher schräge Begebenheit als ich zur Krisenintervention rein kam: meine Bedarfsmedikation gegen Selbstverletzungsdruck und starke innere Anspannung (Clonidin) die ich auf Langzeit bekommen habe, bekomme ich im EKA nicht mehr verschrieben da es stark abhängig machen würde, als Alternative wollte man mir Tavor verschreiben. Einem Süchtigen Benzos geben, sehr klasse liebes EKA, hätte ich die Tavor genommen wäre ich spätestens nächstes Jahr wieder im EKA zur Entgiftung, sehr wirtschaftlich gedacht. Bevor ich mit Benzos anfange, fange ich lieber wieder an zu kiffen. Beides keine Option.

Schlusswort: es gibt so vieles was in mir Unbehagen auslöst wenn ich nur an die Station 15 denken muss, es gibt so vieles was ich ankreiden möchte... empfehlen kann ich keinem die Psychiatrie im EKA.

OP Blasensenkung

Also ich lag im Februar 2017 auf der Ganzen.Ich müsste zur Angemeldeten OP. Ich würde dort herzlich aufgenommen und die Untersuchungen ging alles hintereinander weg. Die Schwestern und Ärzte waren alle sehr freundlich. Nach der OP kam der Chefarzt persönlich und erkundigte sich. Ich kann nichts Gegenteiliges sagen und empfehle die Klinik weiter.

Lieber nicht

Pro:
Nette Schwestern und pfleger
Kontra:
Lange Wartezeit
Meniskusriss und Kreuzbandriss

Personal bemüht sich ist aber überfordert. Man muss alles erfragen es wird nichts erklärt was nach der op passiert mit Fäden entfernen oder duschen oder physio es muss alles erbettelt und erfragt werden. Ambulante Behandlung sind ok das bekommt man auch nichts gesagt was man darf was nicht. Ich würde Nacht an den schmerztropf angeschlossen der würde nach 3 h entfernt nach dem ich geklingelt hab, weil ich mit dem Strick schlecht schlafen konnte. Wer nicht muss oder die Wahl hat wählt ne andere Klinik. Fachlich war es ganz ok. Genesung gehört halt dazu.

Tolles Haus und Personal

Pro:
Nett und Kompetent
Schwere Schnittverletzung

Von Beginn an wurde meine Verletzung mit absoluter Kompetenz behandelt. Erforderlich waren 3 notwendige Operationen inkl. einer Hauttransplantation.
Während meines gesamten Aufenthalts in der Station 3 C erlebte ich ausschließlich positive Eindrücke, angefangen von der Rundumbetreuung, den freundlichen Stationsschwestern und Pflegern, dem Zimmer allgemein, Hygiene, Essen, Servicebereich, TV u.s.w..
Ich kann allen Patienten dieses Klinikum nur empfehlen!

Chaos

Schwere psychische Erkrankungen

Bis vor ein paar Monaten musste ich mir keinerlei Sorgen um meine Angehörige machen, dies ist nun anders. In einem Zustand entlassen wie seit vielen Jahren nicht. Hoffnungen auf Besserung der Gesamtsymtomatik dahin. Es ist zuviel im Behandlungskonzept hin und her gerührt wurden so dass kaum noch vertrauen in diese Klinik überhaupt besteht. Es wird nun gehofft, dass sich einiges wieder einrenkt, damit Angehörigen wieder mit ruhigen gewissen dort auf gehoben fühlt.
Schwerwiegende körperliche sichtbare Schäden wurden wochenlang ignorriert. Pflegepersonal wirkte irritiert und sehr verunsichert bei Patienten Mit Traumafolgestörungen. Ich hoffe es wird sich wieder etwas stabilisieren im Umfang mit solchen Patienten...

Anzeige

Pro:
Kontra:
Einigungsversuche gescheitert

Ich war 2012 in dieser Klinik. Inzwischen wurde diese Klinik von mir angezeigt, nachdem mehrere gütliche Einigungsversuche gescheitert waren. In meinem Fall haben ein Psychiater und ein Anwalt unabhängig voneinander bestätigt, daß die Epikrise einem Falschgutachten entspricht. Empfehlung des Bundes der Psychiatrieerfahrenen: Wenn man Falschgutachten beweisen kann-Ärzte anzeigen-gute Idee.

Kinderklinik

Kontra:

In der kinderklinik wird man sehr gut beraten in vielen Fällen. Mein Sohn ist öfters mal drin weil er eine Art an Epilepsie leiden tut. Und Frau Dr lohse arbeitet mit Uni Klinik Leipzig zusammen. Einfach sehr klasse. Wenn man fragen hat darf man auch anrufen.

d Arzt pfusch

Pfählungsverletzung

Heute am 26 September beim D Arzt gewesen... Zur Kontrolle.. Habe eine pfahlungsverletzung im hinter 26 tief und Durchmesser 5 cm.. Passiert am 22 Juli 2014 kann kann sitzen laufen fällt schwer linke pobacke noch taub kein Gefühl.. Ein Herr Dr.M sagt mir rotzfrech ins Gesicht ich schreib sie noch 2 Wochen krank und dann können sie wieder arbeiten... Das unfähigeste was ich je gehört habe.. Ich soll 11 Stunde auf dem Bau arbeiten mit einen Bein in dem ich kaum kraft und Gefühl habe...Der Typ gehört wegggespeert...scheiße Klinik

Aufenthalt und Nachsorge nach einer Op

Nach einer Leistenbruch Op re (8.5.2014) wurde ich regelrecht
nach 24 Stunden abgeschoben ohne daß jemand gefragt hätte ob sich jemand um mich kümmmert, bei der selben Op li (13.03.2002) wurde ich nach 5 Tage auf eigenen Wünsch entlassen.

Wird man wenn man älter wird schneller gesund oder ist der Finazielle Wert dann geringer ?

Pro:
einfach alles vom Arzt ,Psychotherapeuten ,Schwestern Essen ich kann nur gutes sagen und würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden
Kontra:
weis nicht keine Ahnung wenn man davon ausgeht das dis ein Krankenhaus und kein Hotel ist
Schwere Depression

Ich war vom 07.01.2014 auf der Station 16 und kann nur sagen das man hier wirklich gut aufgehoben ist.
Man ist auf mein Problem eingegangen man hat mir geklaubt was ich sage und es wurde alles getan um mir zu helfen. Ich betone das deswegen so weil ich Erfahrungen mit eine anderen Krankenhaus habe bei den ich mich wie eine Nummer gefühlt habe und der Erst der Lage gar nicht erkannt wurde .
Ich kann nur sagen wen man wirklich ein großes Problem hat ist man hier genau richtig .

Gebärmutterentfernung

Pro:
keine Schmerzen nach OP
Kontra:
--------------------------------------
Gebärmutterentfernung

Ich war wegen einer Gebärmutterentfernung im Krankenhaus.Ich hatte echt Angst aber alle waren sehr ,sehr freundlich.Alles ist super gelaufen,die Ärzte und das Pflegepersonal waren super freundlich.Auch ein Dankeschön ans Küchenpersonal,Putzkräften und der netten Zeitungsfrau.Ich kann die Klinik nur loben.Vielen Dank

Unfassbar

Pro:
Kontra:
viele ausländische Ärzte, überhebliches Auftreten
Darmkrebs

Nach einer Not-OP und fast 3 Wochen Liegezeit wurde bei der Patientin - angeblich gerade erst am Entlassungstag- festgestellt, dass die OP-Naht wieder aufgeplatzt ist. Nach einer erneuten größeren OP bei der 91-jährigen Patientin wurde sie wieder auf die ITS verlegt und mir nach 3 Tagen so ziemlich im Vorbeigehen mitgeteilt, dass ich mich nun bei Besuchen steril anziehen muss, da sie einen Klinikkeim hat. Keiner nannte die richtige Diagnose MRSA, meine Mutter liegt nun schon über 1 Woche steril und isoliert, Ärzte gehen bei der Visite gar nicht mehr ins Zimmer, wir wurden weder genau über diese Krankheit noch Therapie aufgeklärt. Essen ist meistens kalt, es wurde auch schon vergessen, ihr Mittagessen zu bringen, Personal oft unfreundlich.

Lungenembolie

Ich wurde Nachts mit kaltem Schweiß auf der Stirn, Herz rasen und kaum spürbaren Puls eingeliefert. Es wurde eine ausführliche Untersuchung sowie Anamnese durchgeführt und relativ schnell eine Lungenembolie diagnostiziert. Die Thrombose im Oberschenkel war als Ursache auch schnell ausgemacht. Während der gesamten im Klinikum verbrachten Zeit hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Schwestern hatten immer Zeit für Nachfragen und auch mal für ein paar Worte außerhalb des "Protokolls". Es lief alles ohne Hektik ab und sogar der Chefarzt der Inneren kam zwischendurch vorbei um sich nach dem Befinden zu erkundigen und Fragen zu beantworten. Ganz besonders möchte ich mich beim Team der Station 4 für die sehr gute Betreuung bedanken.

auch kleine Krankenhäuser können gut sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hab mich aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für den Patienten verständliche Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf meine Wünsche und Fragen wurde eingegangen)
Pro:
Medizinische und persönliche Kompetenz des Personals
schlechter Allgemeinzustand nach Gebärmutterkrebs-OP

Ich war im Januar und Februar im Erzgebirgsklinikum Annaberg und habe mich aufgehoben gefühlt. Im Gegensatz zum Klinikum Chemnitz waren in Abg. die Ärzte und Schwestern sehr einfühlsam und kompetent. Ich war total überrascht das es auch noch so etwas gibt. Jede Frage von mir (und es waren viele und ich war nicht gut drauf)wurden beantwortet und wenn nicht gleich so bei der nächsten Visite oder man kam nochmal ins Zimmer.
Meine Beschwerden wurden ernst genommen und behandelt.
Dem Annaberger Krankenhaus habe ich es zu verdanken das sich mein schlechter Gesundheitszustand besserte und ich zur Kur fahren konnte. Vielen Dank dem Team um Herrn Dr. Frey.

Absolut inkompetent

Kontra:

Ich kann von diesem Krankenhaus nur negatives berichten. Über die Notfallaufnahme landete ich letztes Jahr im November auf der Psychiatrie - da meine Inkontinenz und meine Magenschmerzen angeblich psychisch seien. Gut, dachte, das kann ja sein. Was ich aber dann dort auf der Psychiatrie erlebt habe, war unglaublich. Hatte starke Schmerzen und wie gesagt Inkontinenz - man hat dann meinen Urin untersucht und hat meine Blasenentzündung nicht erkannt und das in einem Krankenhaus! Im Krankenhaus in Chemnitz hat man diese aber erkannt genauso wie eine chronische Gastritis sowie einen Vitamin D-Mangel. Dazu war man in Annaberg nicht in der Lage. Es ist schon unglaublich, wenn in einem Krankenhaus nicht mal eine einfache Blasenentzündung erkannt wird!
Mal ganz davon abgesehen, das mittlerweile viele ausländische Ärzte in dem Krankenhaus arbeiten, deren Deutsch sehr mangelhaft ist - das Chaos merkt man auch auf der Notaufnahme, es geht drunter und drüber - als ich da war, lag ein älterer Patient 2 Stunden dort rum und wurde ignoriert, obwohl er mehrmals um Hilfe bat.

Sehr angenehm

Pro:
Betreuung fachkundig und trotzdem menschlich
Kontra:
teilweise etwas hektisch
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Habe vor 8 Tagen entbunden..3 Tage Klinikaufenthalt...aufgrund mehrerer Geburten in nur 2 Std. war es hektisch, die Betreuung danach hat das aber entschädigt. OA und OÄ der Station waren sehr einfühlsam, Hebammen und Ki.krank.schwestern sehr empathisch. Personal war geschult genug, sich in frisch gebackenene Mamas hineinzuversetzen, man war kein "Routinefall".
Dienstleistung fast schon zuviel, einziges Negatives war besonders vormittags nahezu schon Stress mit ständigem Begängnis im Zimmer (Zeitungsverkauf, Fotograf, Essenbestellung, Physio...). Das hätte ich nicht benötigt.
Essen war ok, für stillende Muttis aber doch recht kleine Portionen.

Ärzte und Schwestern berücksichteten mein Gesamtkrankheitsbild

Pro:
Bei dieser guten Betreuung verschwindet die Angst vorm Krankenhaus
Kontra:
Personal in der Notaufnahme hat es sehr schwer,...
CTS

Nach 2,5 Stunden Wartezeit trotz Termin mußte ich beobachten, wie Patienten es ausnutzen, das nicht nach der Reihenfolge,
sondern nach den Dringlichkeit der Schmerzen ins Ärztezimmer
aufgerufen wird.
Das ich schon etliche OP´s in anderen Krankenhäusern hinter mir
hatte, sah man nicht nur an meinem Krankenbild, auch an meinen Ängsten an. Diese wurden mir vom 1. Arztzimmer in der Notfallambulanz, während der OP, bis hin zum Pflegepersonal genommen. Durch meine Gehbehinderung brauchte ich sehr viel Hilfe, die ich in diesem Krankenhaus auch bekam. Ich möchte mich bei den Ärzten und bei den gesamten freundlichen Personal von der Station 3 bedanken,
und ein gesundes neues Jahr 2013 wünschen.
G. Leipnitz

Gute Rundumversorgung der Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt für alle Berufsgruppen)
Pro:
Patient ist hier nicht nur eine Nummer
Kontra:
nichts : in diesem Krankheitsbild
minimal invasive Versorgung der Achillessehnenruptur

Stationäre Aufnahme über Notfallambulanz reibungslos. Gute Beratung zur Therapie unter Einbeziehung der Interessen des Patienten. Sehr freundliches, patientenorientiertes Personal in allen Berufsgruppen.
Hohe Unterbringungsqualität. Leichte Defizite in der behindertengerechten Ausstattung im Sanitärbereich.
Behandlungsprozess gut organisiert.

Wieder laufen gelernt!

Pro:
Hervorragende fachliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Badzelle für Rolli-Fahrer sehr klein, Ausrüstung mit Kippspiegel fehlt

Im März 2011 wurde ich mit einer Hirnblutung über die Rettungsstelle des EKA eingeliefert. Von da ab ging alles sehr schnell: Diagnostik, Aufnahme Intensivstation mit entsprechend sehr guter fachlicher Betreuung. Die Halbseitenlähmung links liess sich nicht mehr verhindern, dafür war die Blutung im Vorfeld zu weit fortgeschritten. Aber: das Personal las mir jeden Wunsch von den Augen ab! Das beruhigte und bestärkte mich sehr. Auf der Station 8 wurde ich unter Leitung von Fr.OÄ Vetter schnell mit Gehversuchen und Übungen zur Feinmotorik wieder aus dem Bett geholt. Das war der Grundstock für meine Fortschritte in der Anschlussheilbehandlung in Pulsnitz. Für mich war wichtig, dass die Ärzte und Therapeuten in mir das Vertrauen geweckt hatten, dass ich es schaffen kann, wieder laufen und Treppensteigen zu lernen. Ich möchte mich deshalb beim Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzten der Station 10 /ITS und 8 des EKA für diese intensive und hervorragende Betreuung bedanken. Ohne ihr Zutun wäre mein Heilungsprozess nicht so schnell und positiv verlaufen.
Horst Hoppert

Einfach nur Spitze

Pro:
super nettes Personal
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich bin mit der Klinik, vorallem der Geburtenstation, sehr zufrieden. Die Schwestern, Hebammen und Ärzte sind liebevoll und haben immer ein offenes Ohr für Fragen. Es hat nie jemand genervt reagiert. Auch hat immer jemand Zeit um beim Wickeln, Stillen oder Baden des Babys zu helfen. Sein Baby darf man mit auf dem Zimmer haben, es wird einem aber auch angeboten es in die Betreuung des Personals zugeben um ruhig schlafen zu können.
Während der Geburt haben die Hebammen einen unterstützt und ermutigt und mir ein Gefühl gegeben ihnen nicht ausgeliefert zu sein.
Frühstück und Abendbrot gibt es in Buffettform in einem extra Aufenthaltsraum. Dort kann man auch sein am Vortag gewähltes Mittagessen einnehmen. Der Aufenthaltsraum ist sogar mit einer Spielecke für größere Geschwisterkinder eingerichtet.
Ich kann nur sagen so sehr ich mich auf zu Hause gefreut habe, fiehl mir der Abschied vom Personal schwer.

A-Haus

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Visite?? eher ein durchlaufen,)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nur Physiotherapie und Anästhesie(Dr.E.Brantz) gemeint,)
Pro:
es gibt Ärzte und Schwestern die alles geben
Kontra:
es gibt Ärzte und Schwestern die nicht viel geben

Aufenthalt Anfang März 09, für 14 Tage nach Bandscheibenvorfall ohne OP,Sauberkeit,Austattung und Grösse der Zimmer (2-Bett) war ich sehr zufrieden, Essen wurde zum Teil durch Zivildienstleistende beigebracht die auch freundlich waren nur man sollte aufpassen bei der Verabreichung der Tabletten,am vorletzten Tag meiner Entlassung wurden mir die falschen gereicht und auf Nachfrage wurden diese angeblich ausversehen vertauscht, auch die Feststellungen bzw. Eintragungen der Stationsschwestern in meiner Krankenakte waren nach meiner Einsicht sehr erstaunlich, wie z.B:SA: 07.03.09, Patient war Nachmittags 1,5 h nicht auf seinem Zimmer bei Rückkehr Alkoholgeruch, oder wie 08.03.09, abends 19:45 Uhr, Patient fühlt sich unzufrieden,solche Eintragungen habe ich mit einem behandelnden Arzt besprochen und sind nicht von Bedeutung da nur objektive Feststellungen wie, Bewegung,Verabreichung von Medikamenten etc. eingetragen werden sollten, ist ja auch nichts einzuwenden bei einem Besuch am Wochenende durch Freunde, dass man in der Cafeteria/Imbiss mal eine Flasche Bier zusammen trinkt und zumal ich kein ärztliches Alkoholverbot hatte, Mahlzeiten/Essen konnte ich mich nicht beschweren, nur der Kaffee zum Frühstück naja....,

Bei schwerwiegenden psych. Problemen rate ich von dieser Klinik ab

Pro:
PFLEGEPERSONAL IST TOP
Kontra:
Bei einer Panikattacke bekommt man gleich 1 Tavor Expidet 2,50 - IST DOCH WAHNSINN, oder

Die Ärzte (Stationsarzt auf St. 16) ist nicht kompetent, Pflegepersonal ist super, keine gezielten Therapien, meist nur Tralala ......wer psych. Probleme hat, sollte sich eine andere Klinik suchen, im EKA sitzt man nur seine Zeit ab und auf Einzelgespräche kann man sehr lange warten, dies gilt auch für die Tageskjlinik des EKA Annaberg-Buchholz !!!!!

Hilfe in allen Situationen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (man muss einen Unfallbericht in jeder Abteilung neu ausfüllen, nach dem Sportunfall 3 mal!!!)
Pro:
spezialisiert für ADHS-Kinder
Kontra:

Wir wohnen seit über 3 Jahren hier und ich fand im Team um meinen Arzt eine große Hilfe, da meine Tochter ein ADHS-Kind ist.
Er meldte sich in regelmäßigen Abständen in der Schule, beim Kinderarzt und bei uns. Auch nach einem Sportunfall fand ich die umsorgenden Schwestern hilfreich und ich habe meine Tochter in guten Händen gewußt.
Da die komplette Einrichtung erst neu errichtet wurde, kann ich nur gutes über die Zimmerausstattung sagen.