Eltern-Kind-Fachklinik Tannenhof

Talkback
Image

Radschertstraße 35
79674 Todtnauberg
Baden-Württemberg

14 von 17 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

17 Bewertungen davon 9 für "Kindermedizin"

Sortierung
Filter

Ein großartiger Kuraufenthalt

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Anwendungsangebot, Essen
Kontra:
Schwimmbad geschlossen, etwas abgelegen
Krankheitsbild:
Stresserscheinungen und Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es handelt es sich um eine Eltern-Kind-Kurklinik, die wir für 3 Wochen besucht haben. Wir waren rundum zufrieden. Die Lage ist traumhaft schön, das Angebot war vielseitig, alle Mitarbeitenden super freundlich und bemüht. Kinderbetreuung war liebevoll und es gab viele Aktivitäten an der frischen Luft. Das Essen war gesund und lecker. Ich habe die zeit mit Entspannung, Sport und Ernährungslehre in vollen Zügen genossen und tatsächlich Verbesserungen in vielen Bereichen gespürt (Rückgang Rücken- und Kopfschmerzen und Schlafstörungen, sowie erfolgreiche erste Schritte auf dem Weg der Gewichtsabnahme). Leider war das Schwimmbad aus Kostengründen geschlossen, ansonsten waren wir wirklich auf der ganzen Linie zufrieden.

Es war so schön..

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Offenheit, gute Struktur
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Kinder mit AD(H)S
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal, in jeder Abteilung !
Gut strukturiert, tolle Umgebung.

Für die Klinik kann ich auch in Corona-Zeiten (oder gerade erst recht) eine ganz klare Empfehlung aussprechen!

Richtige Klinik ausgewählt

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter/Personal, Kinderbetreuung,
Kontra:
manche Dinge etwas in die Jahre gekommen, zusätzliches klettergerüst für größere kinder
Krankheitsbild:
Emotionale Erschöpfung, Tic,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten drei wunderschöne Wochen auf dem Tannenhof. Ich bin als Mama mit zwei Jungs (6&9) angereist. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und standen für Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung. Beide Kinder wurden dort abgeholt wo sie standen. Auch die Kinderbetreuung war perfekt. Es wurde sehr viel mit den Kindern gemacht und auch auf jedes eingegangen. Mein ältester Sohn hatte sich am Fuß verletzt und war damit eine Woche etwas eingeschränkt. Auch hier wurde seitens der Einrichtung geholfen und Unterstützt.
Auch muss ich sagen sind mit uns wundervolle Mütter/Väter mit Ihren Kids angereist und es hat einfach gepasst. Man hat sich gegenseitig unterstützt, geredet, gelacht und zum Abschied gab es Tränen.
Wir waren in Haus 1 untergebracht, mit Balkon und super Blick.
Alles war sauber. Das Bad war etwas Älter, aber hat alles funktioniert und es war sauber. Es gab eine kleine Küche und im Notfall konnte man dort auch kochen.
Das Essen war sehr gut , frisch und abwechslungsreich. Im Prinzip für jeden was dabei.
Man war in zwei Gruppen eingeteilt und auch die Einrichtung war zu unserer Zeit nur zu 80% belegt.
Coronabedingt war manches eingeschränkt, was und aber nicht gestört hat. Das Schwimmbad konnte man 2x/Woche buchen und wurde nur mit einer weiteren Familie geteilt.
Behandlungen wurden am Anfang mit dem Arzt abgestimmt und besprochen. Es gab auch Zwischengespräche. Auch hier hat alles gepasst.
Todtnauberg ist etwas abgelegen. Ein Auto ist von Vorteil, wobei man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln Unternehmungen machen kann. Es gibt vieles in der Region zu sehen. Am Klinikgelände selber kann man kleine und große Ausflüge machen.
Wettertechnisch war es bei uns bescheiden. Waren von Ende April bis Mitte Mai wir hatten mehr Winter als Frühling, aber wer kann behaupten, Mitte Mai noch einen Schneemann gebaut zu haben.
Fazit: der Kuraufenthalt hat uns sehr gut getan und die Empfehlungen für zuhause sind realistisch und umsetzbar.

Ich möchte wiederhin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
tolle mitpatienten, tolles klima da, wunderbare zeit da
Kontra:
babyfon absprche kam auf mitarbeiter drauf an
Krankheitsbild:
zuviel streß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es sind tolle mitarbeiter da, wenn man runterfahren möchte und es zuläßt, dann kann man es dort!

SUPIIII

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich viel Zeit!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr bemüht)
Pro:
Die Landschaft
Kontra:
Hellhörig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Super!!
Kann ich nur weiter empfehlen, ich würde auf jedenfall wieder hin fahren!
Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und haben immer ein offenes Ohr und bemühen sich sehr. Die Zimmer sind auch super, wir waren im Haus 4 und hatten glaube ich das Beste Zimmer! Im Zimmer gab es alles was man brauchte und es wurde zweimal die Woche gereinigt, als meine Tochter über das Wochenende Magen-Darm bekam, kamen die Reinigungskräfte sogar am Sonntag!
Eine Sache war ein wenig Negativ die Zeiten im Speisesaal aber da kann das Haus nichts für... es war sehr laut und alle Kinder liefen durcheinander, für meine Tochter nicht so gut, da sie sich schnell ablenken lässt! Aber wenn es einen sehr stört kann man sein Essen auch mit auf´s Zimmer nehmen, haben wir auch ein paar mal gemacht aber irgendwann wird es anstrengend, wegen der "riesen" Treppe die zu unserem Haus führte ;)
Alle Anwendungen waren super und alle waren auch mit Spaß verbunden!
Ausserdem ist es der perfekte Ort zum erholen, eine super Landschaft und viele Rückzugsmöglichkeiten!

Nur zu empfehlen :D

Janina Mederer mit Jannis, Jule und Annik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Unterkunft, Essen, Schwimmbad, Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren in der Zeit vom 12.10.-02.11.11 in dieser Klinik untergebracht.
Wir haben die Zeit sehr genossen und können diese Einrichtung wirklich sehr empfehlen. Unsere Kinder 5,11, 13 haben sich auch sehr wohlgefühlt. Leider waren auch ziemlich schlimme Patienten dort, deren Kinder auch sehr unerzogen waren, was die Stimmung im Haus nicht so angenehm machte, nur dafür kann das Haus nichts, sondern nur diese Mütter, die keine Ahnung von Kindererziehung haben oder einfach zu faul dazu sind. Sorry !
Die Ärztliche Versorgung war auch sehr gut und mir hat vor Allem gefallen, dass dort mit Homöopathie gearbeitet wird.
Das Essen war wirklich immer super und unsere Kids haben auch immer alles gegessen. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit und strahlte eine angenehme Ruhe aus. Schön war es, dass wir im Haupthaus untergebracht waren, denn so konnten wir immer mit dem Bademantel ins Schwimmbad gehen. Das Zimmer war groß und gemütlich eingerichtet. Wer da mehr will, der muss wirklich in ein 5 Sterne Hotel gehen. Vielen Dank für die schöne Zeit.

tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

mein Besuch im Jahr 2007 mit zwei Kindern, 5 und 9 verlief sehr harmonisch, es ist eine wunderschöne Klinik in einer traumhaften Landschaft. Der Schwarzwald ist die ideale Umgebung zum Wandern mit Kindern. Die Kurklinik verfügt über alle "wichtigen" Einrichtungen, wie Bäderabteilung, Schwimmbad, Sporthalle, schöne Zimmer zum Wohnen, Speisesaal.... Am besten fand ich die Küche, das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich, gesund. Die Betreuung war nett und liebevoll, auch meine Kinder haben sich wohl gefühlt.

Einfach nur klasse!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Bis jetzt alles
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon 4 mal im Tannenhof. Das sagt ja einendlich schon alles. Ich habe mich dort von Anfang an wohl gefühlt. Die Zimmer sind super und sauber eingerichtet. Die Essenszeiten sind so gelegt, dass man mit oder ohne Kind(er) essen gehen kann. Die Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und allen anderen ist vom 1. Tag an gut. Wenn man was auf dem Herzen hat, braucht man nur was zu sagen. Dabei spielt es keine Rolle ob es die Putzfrau ist oder der Arzt. Jeder kümmert sich um jeden. Man lernt viele andere Mütter kennen und kann sich überall mit denen treffen und klönen. Für die Kinder ist auch gesorgt. Selbst wenn man selber mal nicht kann( z. B. wegen Krankheit), dann werden die Kinder eben in die Betreuung geholt und evtl. zum Essen begleitet. Man hat viel Zeit für sich oder für die Kinder. Abends gibt es jede Menge Angebote, an denen man teilnehmen kann aber nicht muss.

Gute Erholung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die getankte Kraft wirkt lange nach!
Kontra:
Lange Wege - da bleibt man Fit :-)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Mutter-Kind-Klinik hat mir (30) und meinen Kindern (4 und 6) erholsamen Abstand von Alltagsstress ermöglicht.
Eine Mutter-Kind-Kur ist kein Urlaub :-), aber trotzdem Erholung!! Dessen sollte man sich bewußt sein!
Die Anwendungen wurden von medizinischem Fachpersonal sehr einfühlsam durchgeführt, die sportlichen Aktivitäten wurden spritzig und kompetent angeleitet. Für Sorgen (und freundlich vorgetragene Sonderwünsche :-)) fand man stets ein offenes Ohr.
Die Gruppengespräche waren sinnvoll, denn so konnte man "vor sortieren", mit welcher Mutter man sich abends gerne nochmal zusammen setzen wollte um ähnliche Themen und Erfahrungen auszutauschen!
Die psychologische Betreuung hat mir geholfen, mir selbst zu helfen! (Danke!)
Mit der ärztlichen Versorgung war ich so super zufrieden wie zuhause auch, und durch die supernetten Krankenschwestern :-) wollten meine Kinder selbst ihr Pflaster immer dort holen und nicht aus unserem Vorrat :-))
Die Kinder haben sich in der Gruppe wohl gefühlt, fanden die Kindermassage super und haben sich im Schnee (Ostern ´08) und auf dem Spielplatz ausgetobt.
Das Schwimmbad ist klein, aber fein und hat seinen Zweck erfüllt, ebenso wie die Sauna.
Die Ergotherapie konnte aufgrund fehlender Räumlichkeiten oft nicht so ausgeführt werden wie von zuhause gewohnt,
aber so weit ich weiß, waren die Räume "in Arbeit".
Die kleinen Appartements luden zum Wohlfühlen ein, wir hatten richtig Glück in unserem Haus! Die Kinder hatten ein eigenes Kinderzimmer (mit Fenster) zum schlafen, somit konnte ich abends in Ruhe bei Licht lesen und Radio hören (es gibt auf dem Zimmer keinen Fernseher) ohne sie zu wecken. Oder ich habe das Babyphone angeschaltet (empfehle ein eigenes mitzunehmen, da ist man flexibler!) und war mit anderen Müttern Kartenspielen oder im Fernsehzimmer....
Im Speisesaal ging es oft chaotisch zu, wie das halt so ist mit so vielen, so unterschiedlich erzogenen Kindern :-), aber das Essen hat (fast - Kinder sind manchmal kritisch-) immer geschmeckt, war ausreichend vorhanden und mit Sicherheit sehr gesund!!:-)!
Im Zimmer hatten wir einen Tisch und eine Mini-Küche, sodass wir ganz unter uns zu Abend essen konnten - Mit Blick über Todtnauberg!!:-)
Es gibt herrliche Ausflugsziele für jedes Alter, ich persönlich war froh, diese mit dem eigenen PKW erreichen zu können. Mit der Konus-Karte, die jeder Gast erhält, kann man kostenlos öffentliche Verkehrsmittel benutzen und erhält Vergünstigungen auf Eintrittsgelder, z.B. im Steinwasenpark, in der Tropfsteinhöhle, im Bergwerk, auf der Hasenhornbahn, im Haus der Natur........ Unsere Wochenenden waren immer spannend, uns war nie langweilig!
Wir haben 5 Wochen (inkl. 2 Wochen Verlängerung) dort verbracht und wollen alle 3 wieder hin!!

Wir haben nichts erwartet - und alles bekommen, was uns gut getan hat!
Man sollte ohne Erwartung auf so eine Kur fahren - und sie auf sich wirken lassen und sich auf sie einlassen - und erst am Ende bewerten, sonst reist man womöglich gleich wieder ab und hat das Beste verpasst :-)

Gute Erholung!