Eltern-Kind-Fachklinik Tannenhof

Radschertstraße 35
79674 Todtnauberg

Pro:
Nettes und zuvorkommendes Personal, super leckeres und ausgewogenes Essen, hilfreiche Anwendungen
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen, Schwimmbad und Sauna zu
Psychische Überlastung, Übergewicht

Wir waren in der Klinik als Familie, mein Mann, 2 Kinder und ich.
Es hat uns alles super gefallen. Zwar ist die Einrichtung und Renovierung des Appartements etwas in die Jahre gekommen aber wir haben uns über die drei Wochen da sehr wohl gefüllt. Die Appartements werden zwei mal die Woche durch Reinigungspersonal gesäubert.

Das Essen war wirklich super, wie in einem 4* Hotel. Sehr abwechslungsreich, es gab mittags immer frische Salate, zum, Frühstück und Abendessen immer große Auswahl am Buffet. Selbst gebackene Brötchen und Brot, Kuchen verschiedener Sorten waren super lecker und frisch.

Die Anwendungen waren auf uns alle angepasst. Die Ärzte und das Personal der Therapieabteilung sehr aufmerksam, zuvorkommend und super nett.

Die Kinderbetreuung für die Kinder ab 3 Jahren war super. Kindererzieher sehr kompetent und super nett. Für die Kinder bis 3 Jahren gabs erstmal etwas Schwierigkeiten, weil die nur zu Anwendungszeiten abgegeben werden konnten, aber nach dem sich mehrere darüber beschwert haben, wurde auch darauf geachtet und auch da gabs eine super Betreuung.

Das Personal in der Verwaltung und an der Rezeption auch super nett und hilfsbereit.

Alles in einem wir hatten sehr schöne und erholsame 3 Wochen in der Klinik verbracht. Konnten sehr gut runter kommen und uns von dem Alltagsstress befreien.

Ein großartiger Kuraufenthalt

Pro:
Kinderbetreuung, Anwendungsangebot, Essen
Kontra:
Schwimmbad geschlossen, etwas abgelegen
Stresserscheinungen und Adipositas

Es handelt es sich um eine Eltern-Kind-Kurklinik, die wir für 3 Wochen besucht haben. Wir waren rundum zufrieden. Die Lage ist traumhaft schön, das Angebot war vielseitig, alle Mitarbeitenden super freundlich und bemüht. Kinderbetreuung war liebevoll und es gab viele Aktivitäten an der frischen Luft. Das Essen war gesund und lecker. Ich habe die zeit mit Entspannung, Sport und Ernährungslehre in vollen Zügen genossen und tatsächlich Verbesserungen in vielen Bereichen gespürt (Rückgang Rücken- und Kopfschmerzen und Schlafstörungen, sowie erfolgreiche erste Schritte auf dem Weg der Gewichtsabnahme). Leider war das Schwimmbad aus Kostengründen geschlossen, ansonsten waren wir wirklich auf der ganzen Linie zufrieden.

KANN ICH NUR WEITEREMPFEHLEN!

Pro:
Umgebung, Essen, Therapien, Mitarbeiter*innen
Kontra:
kaum Angebote außerhalb der Therapien (evtl. wegen Corona??)
Stress, Erschöpfung (Alleinerziehend), Probleme in der HWS

Ich war im Februar 2022 mit meinen Kindern (6Jahre, 10 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik Tannenhof. Wir haben uns sehr wohl dort gefühlt und ich möchte die Klinik unbedingt weiterempfehlen! Im Gespräch mit dem Arzt wurde ich aufgefodert, ganz ehrlich zu sagen, was ich mir von der Kur erwarte und konnte gemeinsam mit Arzt entscheiden, welche Anwendungen ich bekommen möchte und welche eben auch nicht. Nach 1 Woche zur Zwischenuntersuchung wird dann nochmal abgefragt, ob der Therapieplan stimmig ist, oder ob er noch verändert werden soll. Ich hatte immer nur ca. 2 Anwendungen pro Tag, weil ich eben auch gerne unbeschwerte Zeit mit meinen Kindern haben wollte. Die Anwendungen, die ich bekommen habe (Bauch-Beine-Po, Nordic Walking, Psychologische Einzel- und Gruppengespräche, Massage, Fango, Klangschalentherapie) waren allesamt toll und die Therapeutinnen sehr freundlich und kompetent. Die Kinderbetreuung war auch sehr gut, den Kindern hat es dort gefallen. Das große Kind hat etwas gebraucht, bis es Anschluß gefunden hat, aber da haben wir uns dann etwas mehr Zeit genommen und es konnte auch Zeit auf dem Zimmer verbringen. (Ab 10 Jahren können die Kinder einen eigenen Schlüssel bekommen und die Zeiten in der Betreuung sind freiwillig und flexibel gestaltbar.) Das jüngere Kind war von Tag 1 an super begeistert darüber, was es alles tolles basteln konnte in der Betreuung :)
Wir haben tolle Ausflüge in der Umgebung gemacht, die rund um die Klinik einfach superschön ist! Überall gibt es kindgerechte Wanderwege mit kleinen Attraktionen. Wir hatten außerdem sehr viel Schnee und waren auch viel Rodeln, das war herrlich! Es gibt fußläufig auch diverse Skipisten.
Das Zimmer war sauber und es war alles da, was wir brauchten. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist ausgezeichnet. Ich würde auf jeden Fall wiederkommen und bin sehr gut erholt zurück gekehrt.

Sehr tolle Klinik

Pro:
Therapien, Essen, Zimmer
Kontra:
Keine Pfanne für den Induktionsherd

Wir waren in der Klinik im Januar 2022 und es war einfach nur toll.

Ausstattung der Zimmer:
Wir hatten ein Appartment mit 2 Zimmern, Bad mit Dusche und kleiner Küche.
Fernseher war auch dabei, dieser war klein aber ausreichend um vom Bett aus zu schauen und hatte immerhin 40 Sender davon 4 Kinderkanäle.
Die Küche hatte 2 Platten zum Kochen, eine Spüle und einen Kühlschrank mit Tiefkühlfach.
Die Zimmer hatten ausreichend Schränke für die Sachen und waren sehr sauber.
Während des Aufenthaltes wird das Zimmer 2x die Woche gereinigt.
Wir waren mit dem Appartment sehr zufrieden.
Essen:
Das Essen war sehr abwechslungsreich. Das Brot und die Brötchen (Brötchen gab es 2-3 mal in der Woche zum Frühstück) waren immer selbst gebacken und sehr lecker.
Allgemein war das Essen lecker.
Behandlungen: erhält man nach Absprache mit dem Arzt. Diesen trifft man jede Woche 1mal und klärt die Behandlungen ab.
Psychosoziales Gespräch - ist Pflicht für jeden 1x die Woche, dort wird über weitere eventuelle Gruppen- und Einzelteraphien gesprochen und geklärt.
Aquatraining - sehr anstrengend aber hat echt viel Spaß gemacht
Nordic Walking - man denkt erst was für sch... aber auch das war echt schön und anstrengend schrittzuhalten

Fango/Massage - sehr angenehm
Beckenbodentraining - sehr interessant und aufschlussreich
Es gab natürlich auch noch viele andere Behandlungen aber ich kann nur von denen sprechen an denen ich auch teilgenommen habe.
Insgesamt waren die Behandlungen sehr professionell und für meine Bedürfnisse sehr gut.
Kinderbetreuung:
Ich hatte 2 Kinder dabei 4 und 5 Jahre beide waren in unterschiedlichen Gruppen und sehr glücklich dort. Es wird 2x am Tag mit den Kindern raus gegangen zum spazieren, rodeln oder spielen auf dem Spielplatz.
Meine Kids sind immer gerne in die Betreuung gegangen.
Diese fand auch statt wenn man mal keine Behandlungstermine hatte, so dass man auch viel Zeit für sich hat.
Wellness:
Sauna war aufgrund von Corona leider gesperrt.
Schwimmbad konnte man 2x die Woche nutzen zusammen mit einer anderen Familie.
Gymnastikraum - konnte man nur allein mit der eigenen Familie nutzen am We ganztägig, innerhalb der Woche ab 16 Uhr
Geräteraum - bestand aus drei Geräten = Fahrrad, Crosstrainer und Rudergerät einer Yogamatte und und Liegen

Umgebung st der Wahnsinn, wir hatten viel Schnee und Sonnenschein, es war ein Traum.
Wir waren äußerst Zufrieden und können diese Klinik sehr empfehlen

Empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Ausfall durch Krankheit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Region (Lage), Personal, Essen, Therapien, Spielplätze, Schwimmbad
Kontra:
Keine Kinderbetteuung über Mittag
Stress: Mama, häufige Infekte: Kinder

Diese Klinik ist nur weiterzuempfehlen!
Meine Kinder und ich waren behandlungsbedürftig.
Personal super nett und stets um das Wohl aller bemüht.
Essen total lecker und abwechslungsreich, hier wird sogar selbst gebacken (Brot, Brötchen), auf Regionalität wird geachtet.
Landschaftlich sehr schön gelegen, super um mal richtig abzuschalten.
Angebotene Therapien (auch im Rahmen von Corona) sehr effektiv und vielseitig.
Ich war ohne Auto mit 2 kleinen Kindern 3J.und 5J.), das würde ich so nicht wieder machen, da der Weg zur Bushaltestelle doch etwas beschwerlich ist für die Kinder. So sind meist auf dem Gelände geblieben und haben die Wälder erkundet.
Klinik an sich eine Mischung aus alt und neu! Unsere Wohnung war ok für die 3 Wochen.
Meinen Kids hat das Schwimmbad sehr gefallen.
Für Regentage leider wenige Möglichkeiten zur Beschäftigung, wenn man nicht weg kommt.

Aber alles in Allem....TOP!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Papier ist nicht mehr nötig)
Pro:
Essen, Kinderbetreuung, Therapie
Erschöpfung

Trotz der Corona-Pandemie hat die Klinik ihr bestes gegeben. Kann man nur weiterempfehlen. Das Essen war sehr gut, in 3 Wochen keine Wiederholung der Mittagsmahlzeit. Therapien waren ausreichend und qualitativ hochwertig.
Kinderbetreuung war sehr gut, musste leider wegen Personalmangel immer wieder ausfallen, immerhin entschuldigt sich die Geschäftsstelle dafür.

Schöne Kureinrichtung in toller Lage

Vater-Kind-Kur

Wir waren zur Vater-Kind-Kur inkl. Begleitperson mit 3 Kindern da und hatten sehr schöne und erholsame 3 Wochen.
Die Klinik liegt wunderschön oberhalb vom Ort am Wald. Die Aussicht ist toll und zum Wandern, Biken und natürlich im Winter Wintersport ist die Lage perfekt.
Die Klinik ist sehr gut ausgestattet, hat bei den Appartments aber auch ein paar Unterschiede zwischen alt und neu. Das Personal ist stets sehr nett und bemüht, jegliche Wünsche zu erfüllen.
Die Verpflegung ist für eine Klinik sehr gut. Es wird selbst Brot und Brötchen gebacken und so regional wie möglich abwechslungsreich gekocht. Wenn Corona nicht wäre, würden sie sogar die Nuss-Nougat-Creme und Marmelade selbst zubereiten. Da sehr gern mit Zwiebel und Knoblauch gekocht und gebacken wird, sollte man da etwas vorsichtig sein.
Die Behandlungen sind vielseitig und stets gut. Entspannung, Bewegung, Schulung, Psychosoziale Gespräche. Es wird aber auch Wert auf Freiräume gelegt, damit die Kur nicht in Stress ausartet.
Die Betreuungsschlüssel bei der Kinderbetreuung sind super. Gerade bei den Kleinsten gab es 3-4 Betreuer für ca. 10 Kinder. Aber auch bei den Größeren waren immer 2 Betreuer da. Es wurde nie langweilig für die Kids: Basteln, Spielen, Outdoor-Aktivitäten…
Die Lage oben am Berg macht Ausflüge etwas aufwändiger, aber in 15min läuft man zur Bushaltestelle und stündlich fahren die für Kurgäste kostenlosen Busse mit gutem Anschluss in alle Richtungen.

Wir können die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielleicht kommen wir mal im Winter wieder, um die tolle Lage zum Wintersport zu nutzen.

Wahnsinnig schön ?????

Pro:
Gute Therapieangebote (auch in Coronazeiten), Natur pur, tolle Menschen ...
Kontra:
Für Kleinkinder bei schlechtem Wetter nicht viel Unterhaltungsmöglichkeiten.
Stressbewältigung

Ich habe mich mit meinen Kindern rund um wohl gefühlt. Sehr nettes Personal und immer hilfsbereit indem auf jeden Wunsch eingegangen wird.
Dort wird man sehr herzlich behandelt.
Die Umgebung und Klinik an sich sind sehr gepflegt.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Es war so schön..

Pro:
Freundlichkeit, Offenheit, gute Struktur
Erschöpfung und Kinder mit AD(H)S

Sehr freundliches und kompetentes Personal, in jeder Abteilung !
Gut strukturiert, tolle Umgebung.

Für die Klinik kann ich auch in Corona-Zeiten (oder gerade erst recht) eine ganz klare Empfehlung aussprechen!

Tolles Team - herrliche Landschaft - wunderbare Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Es fielen wegen eines krankheitsbedingten Personalengpasses einige Kurse aus, aber das kann passieren und ich kann mit unverhofft freier Zeit sehr gut umgehen ;-).)
Pro:
Entspannte Atmosphäre dank eines sehr liebenswerten Teams.
Depression (mittelschwer)

Die Klinik liegt in einer fantastischen Landschaft, die allein bei mir schon für absolute Tiefenentspannung gesorgt hat :-).

Der Empfang war herzlich und das ganz Team ist wirklich supernett und hat uns freundlich und verständnisvoll durch die drei Wochen begleitet. Das Essen war sehr lecker, ausgewogen und abwechslungsreich und für den kindertechnischen Essensnotfall waren immer Nudeln verfügbar ;-)

Der Einstieg war bei uns sehr turbulent (deutlich mehr als erwartet), weil meine beiden Kinder Anpassungsschwierigkeiten hatten - der Kleine hat durch die vielen neuen Eindrücke völlig am Rad gedreht und dadurch meine Aufmerksamkeit vollkommen in Anspruch genommen und meine Tochter war entsprechend unglücklich, zumal sie in neuen Gruppen immer sehr schüchtern ist.

Sie ist dann auf eigenen Wunsch vorzeitig von meinem Mann abgeholt worden; es war eine sehr kurzfristige Entscheidung, normalerweise hätte ich in einer solchen Situation noch mal ein paar Tage abgewartet und dann hätte sich sicherlich alles entspannt, aber ich selbst konnte in dem Moment einfach nicht mehr. Ich bin sehr dankbar, dass die Klinikverwaltung das für mich mit der Krankenkasse geklärt hat.

Auf diese Weise war meine Tochter zuhause mit ihren Freunden glücklich und der Kleine und ich hatten eine wirklich schöne Zeit.

Wir nehmen viele Anregungen und Vorsätze mit (Bewegung, Entspannung, Erziehungstipps...) und ich bin fest entschlossen, sie umzusetzen :-).

Gerne würde ich in einigen Jahren wiederkommen und kann die Klinik wirklich nur jeder und jedem empfehlen.

Richtige Klinik ausgewählt

Pro:
Mitarbeiter/Personal, Kinderbetreuung,
Kontra:
manche Dinge etwas in die Jahre gekommen, zusätzliches klettergerüst für größere kinder
Emotionale Erschöpfung, Tic,

Wir hatten drei wunderschöne Wochen auf dem Tannenhof. Ich bin als Mama mit zwei Jungs (6&9) angereist. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und standen für Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung. Beide Kinder wurden dort abgeholt wo sie standen. Auch die Kinderbetreuung war perfekt. Es wurde sehr viel mit den Kindern gemacht und auch auf jedes eingegangen. Mein ältester Sohn hatte sich am Fuß verletzt und war damit eine Woche etwas eingeschränkt. Auch hier wurde seitens der Einrichtung geholfen und Unterstützt.
Auch muss ich sagen sind mit uns wundervolle Mütter/Väter mit Ihren Kids angereist und es hat einfach gepasst. Man hat sich gegenseitig unterstützt, geredet, gelacht und zum Abschied gab es Tränen.
Wir waren in Haus 1 untergebracht, mit Balkon und super Blick.
Alles war sauber. Das Bad war etwas Älter, aber hat alles funktioniert und es war sauber. Es gab eine kleine Küche und im Notfall konnte man dort auch kochen.
Das Essen war sehr gut , frisch und abwechslungsreich. Im Prinzip für jeden was dabei.
Man war in zwei Gruppen eingeteilt und auch die Einrichtung war zu unserer Zeit nur zu 80% belegt.
Coronabedingt war manches eingeschränkt, was und aber nicht gestört hat. Das Schwimmbad konnte man 2x/Woche buchen und wurde nur mit einer weiteren Familie geteilt.
Behandlungen wurden am Anfang mit dem Arzt abgestimmt und besprochen. Es gab auch Zwischengespräche. Auch hier hat alles gepasst.
Todtnauberg ist etwas abgelegen. Ein Auto ist von Vorteil, wobei man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln Unternehmungen machen kann. Es gibt vieles in der Region zu sehen. Am Klinikgelände selber kann man kleine und große Ausflüge machen.
Wettertechnisch war es bei uns bescheiden. Waren von Ende April bis Mitte Mai wir hatten mehr Winter als Frühling, aber wer kann behaupten, Mitte Mai noch einen Schneemann gebaut zu haben.
Fazit: der Kuraufenthalt hat uns sehr gut getan und die Empfehlungen für zuhause sind realistisch und umsetzbar.

Erholsame Familienzeit

Pro:
Lage, Therapeuten, Essen
Erschöpfung, HWS, Migräne

Ich war mit meinen beiden (Begleit-) Kindern zur Mutter-Kind-Kur. Wir haben eine sehr erholsame und gute Zeit verbracht. Die Jungs (3+6) hatten viel Spaß in der Kinderbetreuung und ich konnte mich gut erholen. Die Anwendungen für meine Probleme im HWS Bereich und mit meiner Migräne waren sehr gut und brachten deutlich Verbesserungen. Ich fühle mich gestärkt und ausgeglichener.

Das Essen und die ganze sonstige Versorgung waren sehr gut, das Essen immer sehr gut und frisch und lecker.

Die Lage hoch im Schwarzwald war sehr schön und wir haben sehr viel Zeit im Freien verbracht und die gemeinsame Zeit genossen. Der aufgrund von Corona abgespeckte Therapieplan kam uns entgegen, weil ich auch viel Qualitätszeit mit den Kindern verbringen konnte und wollte.

Einziges kleines Manko war für uns die sehr frühen Essenszeiten, da wegen der Pandemieauflagen in 2 Gruppen gegessen wurde.

tolle Anwendungen

Pro:
die Therapeuten, die Landschaft
Kontra:
Küche

Ich war mit meinem Sohn (5 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur.
Mein Sohn war nur Begleitkind.
Die Betreuung für ihn war toll - ihm hat es im Kindergarten sehr gut gefallen.

Die Anwendungen waren auch super - ein sehr erfahrenes und freundliches Personal. Sehr zu empfehlen!!!!

Die Landschaft und Umgebung ist traumhaft. Wir waren Mitte November bis Anfang Dezember in der Klinik und hatten unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter, es gab nur 1 Tag Regen - sonst jeden Tag strahlend blauer Himmel und Sonne.
Gott sei Dank- man konnte sonst nichts unternehmen - außer die Natur genießen.
Klar spielte Corona deshalb auch eine große Rolle - aber manchmal dachte man, die Klinik verstecke sich dahinter. Es wurde seitens der Klinik nichts angeboten.
Kurz vor Abreise gab es Schnee - dies war für die Kinder ein tolles Erlebnis.
Nachdem die Patienten mehrfach nachgefragt hatten wurde dann doch mal eine Fackelwanderung organisiert.

Das Essen war für uns auch nicht besonders gut. Es gab kaum regionale Küche - aber dafür Paprika - gefühlt - Rund um die Uhr.
Für Kinder wurde auch nicht allzu viel angeboten, kaum Gemüse, entweder waren Soßen daran oder scharfe Gewürze an den Kartoffeln. Ich hatte nicht verstanden warum man dies nicht separat anbieten konnte - bei so vielen Kindern.
Es gab sehr nettes Personal in der Kantine, aber genauso nett wie die einen waren, so unfreundlich waren 2 andere.
Die Zimmer waren sehr geräumig. Die Betten / Kissen waren eine Katastrophe. Ich hatte auch andere Kissen ausprobiert (wurden von der Klinik angeboten) - nichts half. All das was die Therapeuten tagsüber richteten war nachts fast wieder hinfällig.

Fernsehen gab es auch - ich glaube 5 funktionierende Programme... der Fernseher war leider sehr klein.

Im Großen und Ganzen ein guter Aufenthalt. Die Anwendungen / Therapien waren sehr gut.

Klinik mit wunderschöner Aussicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Einschränkungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Je nach Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Ausstattung)
Pro:
Physiotherapie und Sport super
Kontra:
Küche und Essen
Überforderung

Mega tolle 3 Wochen Papa und Tochter Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interesse an uns)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kein WLAN, Mini Fernseher< SEHR GUT, 3 Wochen mal ohne)
Pro:
Die Lage, das Personal, das Essen, die Verwirklichung der eigenen Wünsche
Stress, beruflich und durch Treenung

Sehr schöne Klinik, freundliches Personal, sehr empfehlenswert

Pro:
sehr freundliches Personal, Essen, traumhafte Lage, Anwendungen
Kontra:

Ich war mit meinen 3 Kindern (14 Jahre, 13 Jahre, 9 Jahre) in Mutter - Kind - Kur.

Wir waren sehr zufrieden und haben uns sehr wohlgefühlt.
Vor Beginn der Maßnahme wurde ich 2x angerufen und über die z.Z. bestehenden Coronaregelungen informiert.
So wußte ich in diesen Punkten bereits, was mich erwartet.

Die Anwendungen waren super und hilfreich.
Das einiges nicht, wie üblich stattfinden konnte, kann man der Klinik nicht zu Lasten legen, das war leider Coronabedingt so.

Das Essen war sehr gut, wir hatten alles, was wir brauchten, ich bin nicht einmal einkaufen gewesen, weil etwas gefehlt hat.
Das Essen in 2 Gruppen war auch o.k., von der Zeit war es zum Essen absolut ausreichend.

Die Kinderbetreuung war auch sehr gut, es hätte etwas mehr für die Großen geben können, an Angeboten, sonst waren wir hier aber auch sehr zufrieden.

Auch wenn, bedingt durch Corona, einiges anders gemacht werden musste, war es in jeglicher Hinsicht gut gelöst.
Wir konnten Corona in dieser Zeit ganz gut vergessen.

Das Personal war super freundlich, in allen Bereichen. Mit Ausnahme von einer Ärztin , furchtbare Frau!!!!

Was mir gefehlt hat, im Vergleich zu den anderen beiden Kuren, die ich hatte, waren Eltern Kind Bastelangebote, oder Abends Angebote für Eltern, z.B. basteln. Wahrscheinlich konnte dies aber durch Corona nicht gemacht werden.

Die Umgebung ist traumhaft schön, man kann unendlich viel wandern und mit den Kindern unternehmen.
Meine Kinder waren fast den ganzen Tag draußen, egal, bei welchem Wetter.

Ohne Auto ist es etwas schwieriger,mit Auto kann man unheimlich viel unternehmen, gerade an den Wochenenden haben wir immer Tagestouren gemacht und den Schwarzwald erkundet.

Es war eine absolut gelungene Kur.
Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen.
Vielen Dank an die Klinik!!!!

Tannenhof immer wieder gerne!

Pro:
Wir haben uns rundherum wohlgefühlt, Corona in den Hintergrund rücken können, landschaftlich absolut top, Essen absolut top, Freundlichkeit
Kontra:
Zu kurze Hausaufgabenbetreuung bedingt durch Corona
Erschöpfungszustände

Erst einmal vorab: ich habe mir vor Kurantritt sehr viele Gedanken gemacht, ob es richtig und lohnenswert ist eine Kur in Corona-Zeiten zu machen und bin, ehrlich gesagt, mit gemischten Gefühlen losgefahren.
Diese legten sich aber recht schnell nach der Ankunft, da hier natürlich sämtliche Hygienemaßnahmen streng eingehalten und umgesetzt werden.

Ich war in den vergangenen Jahren schon in anderen Häusern und war total erstaunt und begeistert von der Einrichtung der Zimmer, da die Appartements über eine kleine Küche samt Kühlschrank verfügen und auch ansonsten sehr hell und freundlich eingerichtet sind (waren sie in den anderen Häusern auch).
Das Personal ist durchweg super freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und zuvorkommend und hat immer ein freundliches Wort über.

Das Essen ist absolut spitze! Kein Klinik- bzw. Großküchenessen, sondern Restaurant- bzw. Hotelstandard. Es gibt früh und spät ein Buffet, Brötchen und Brot werden selber gebacken, in nicht Corona-Zeiten werden sogar Tannen-Honig und Schokoaufstrich eigens hergestellt. Mittagessen ist sehr lecker und abwechslungsreich, frisch und wunderbar abgeschmeckt!
Wer nicht im Speisesaal essen mag, darf sich sein Essen immer mit auf‘s Zimmer nehmen, auch das habe ich in anderen Kliniken anders erlebt.
Derzeit sind die Essenzeiten in Gruppe A und B eingeteilt, um Abstände einhalten zu können.

Leider können Anwendungen wie Bäder und Schwimmen gerad nicht angeboten werden, aber Massagen, Gruppen, walken etc. Läuft in kleinen Gruppen wunderbar.

Der einzige kleine Kritikpunkt ist die Hausaufgabenbetreuung, die durch Corona natürlich auch aufgeteilt ist in zwei Gruppen á 45 Min., da schaffen die Kids leider nicht wirklich was weg und so habe ich mich selber mit meiner Tochter noch hingesetzt, um den Stoff zu schaffen.
Die Erzieher in den Gruppen sind toll und herzlich, sodass die Kids sich auch total wohl gefühlt haben und gerne in die Betreuung gegangen sind.
Tannenhof absolut empfehlenswert! Wir kommen wieder!!!

Nett

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kinder waren glücklich)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Essen nich kindergerecht. Abend Essen fast immer das gleiche ,keine warme Speisen .Essen insgesamt nicht so lecker und vielfältig.Kurze Essenszeiten.Sehr wenig Anwendungen
Überbelastung

Tolle Ortschaft ,Klima, perfekt zum Wandern und zu Ruhe zu kommen .Super liebes Team (immer hilfsbereit und sehr sehr lieb)

Steff1201 am 24.09.2020

Also ich weiß ja nicht wo Sie essen waren, was Sie für Ansprüche haben oder ob es gar was persönliches ist, aber das Essen hier ist, im Vergleich mit anderen Einrichtungen wirklich Highclass - Kein typisches Klinikessen!!
Es ist super abwechslungsreich, alle Sachen werden frisch und mit Liebe zubereitet und hochwertige Produkte verwendet. Das Essen ist absolut ausgewogen und kinderfreundlich, keine Ahnung was bei Ihnen daheim So auf den Tisch kommt oder ob ihre Kinder, so wie sie, auch schon besondere Ansprüche an das Essen stellen...
Abends gibt es oftmals einen warmen Zusatz, der eigentlich auch schon nicht notwendig wäre, da es Mittags eine vollständig warme Mahlzeit gibt!!!
Zu den Essenszeiten: durch Corona müssen leider nun mal die Essenszeiten so gemacht werden, um die Hygienevorschriften einhalten zu können, sie hätten ja auch auf dem Zimmer essen innen, was im Vergleich zu anderen Häusern nämlich auch nicht selbstverständlich ist!

Mein Tipp! Beim nächsten sollten Sie sich vielleicht in einem Hotel einmieten und den Platz für Leute freihalten, die das alles hier wirklich zu schätzen wissen!

Durch die Bank weg kann ich behaupten (und das sehen viele meiner Mitpatienten hier auch so): das Essen hier ist spitze und abwechslungsreich! Das Personal hier ist toll und mit viel Liebe bei der Sache und die Klinik aus vollem Herzen empfehlenswert!

Schöne saubere gepflegte Klinik, nettes Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Einzelgespräche waren sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieabteilung sehr motiviert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation, guter Informationsfluss, gute Vorabinformation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöner Spielplatz, ein weiterer Aufenthaltsraum wäre gut)
Pro:
Erholsamer Aufenthalt , wenig Termindruck
Kontra:
Ohne Auto muss man sich an die stündliche Busverbindung halten!
Heuschnupfen, Überlastung, Übergewicht

Eine schöne Eltern-Klinik mit viel Freiheiten, freundlichem, zuvorkommenden Personal. Auf 1050 Meter Höhe im Hochschwarzwald sehr schön landschaftlich gelegen. Der Feldberg ist nur 6 km Wanderweg entfernt. Auch ohne Wanderschuhe mit guten Halbschuhen/Sportschuhen mit Profil kann man das schaffen. Die Klinik ist zu empfehlen, für bewegungsfreudige Eltern und Kinder. Der Partner kann als Selbstzahlende Begleitperson mitkommen, großartig. Mein Mann ist die ersten 5 Tage mit dabei gewesen. Auf Grund von Corona ist die Begleitung nur am Anfang (gemeinsame Anreise) möglich, aber auch für die ganzen drei Wochen möglich. Das ist in vielen Mutter-Kind -Einrichtungen nicht so!
Schade, das auf Grund von Corona das Bewegungsbad geschlossen ist. Da hat man mehr Zeit für Wanderung, Nordic-Walking und Jogging.
Die Verpflegung ist super, dreimal die Woche selbst gebackene Brötchen, ansonsten selbst gebackenes Brot. Wo gibt es sowas? Das Essen war lecker.Meine Tochter, die fast nichts probieren mag, ist auch gut durchgekommen. Oft gab es Mittags zusätzlich Nudeln oder ähnliches Essen, für die „leckeren“Kinder.
Das Personal war immer freundlich, hilfsbereit. Die Verwaltungsmitarbeiterinnen in der Rezeption haben alle Fragen beantwortet.
Therapien oder Termine die nicht passten, konnten problemlos abgesagt werden.
Die Küchenmitarbeiter mussten auf Grund von Corona viel leisten (am Buffet alles auf die Teller packen etc.,da Selbstbedienung nicht ging).
Das freundliche Verhalten der Mitarbeiter hat sich auch auf die Patienten übertragen, so dass es eine gute Grundstimmung gab. So konnte man auch die Warteschlange am Buffet ertragen.
Ein Defizit war, dass einige wenige Appartements ein Kinderzimmer ohne Außenfenster hatten. Diese Appartments hatten dann aber eine Mini-Küche, wie auf den Klinik Fotos zu sehen. Dafür gab es dann aber keine ewig langen Flure in riesigen Gebäuden. Es war in mehren Wohnhäusern unterteilt.
Die Klinik Informationen zur Anreise waren sehr hilfreich.

Kompetente und bemühte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Psychologin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagierte und nette Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In wenigen Wohneinheiten hat das Kinderzimmer kein Fenster nach draußen, das ließ sich baulich wohl nicht anders lösen, das war aber auch das einzige Manko.)
Pro:
Alle sehr freundlich, bemüht und kompetent. Essen abwechslungsreich, lecker und ansperchend zubereitet. Wer meckert, dem geht es zu Hause zu gut!
Kontra:
wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiese ist, hat es nicht leicht
Stress, Überlastung, Trauer

Corona bedingt war das Angebot etwas reduziert, dies kam mir persönlich jedoch entgegen, so dass ich richtig durchatmen konnte.
Die Ärzte und Psychologin haben unsere Lebenssituation sofort richtig eingeschätzt, sich sehr für unsere Belange interessiert und kompetent geholfen.
Das Essen war immer lecker, ansprechend angerichtet, liebevoll zubereitet und vielseitig. Für die Kids gab es oft noch ein alternatives Gericht, so dass sogar mein Schnöggel immer etwas zu Essen gefunden hat. Zur Not ist in fast allen Zimmern eine kleine Küchenecke, in der man etwas für Zwischendurch lagern kann.

Die Einrichtung ist in Ordnung. Der Fernseher ist klein und hat nur 9 Programme mit mäßiger Qualität, uns als wenig Schauer hat das nicht gestört, so war mehr Zeit zum Spielen und für andere Aktivitäten. Eine gewisse Aussattung an Spielen sollte man jedoch mitbringen.

Die Kinderbetreuung ist in Ordnung. Die Betreuungszeiten sind ausreichend und das Personal ist nett. Die kleineren Kinder sind bei jedem Wetter vor- und nachmittags raus gegangen, wetterfeste Kleidung ist daher ein Muss.

Schöner Spielplatz auf dem Gelände und in 200m Entfernung ein Wanderparkplatz (auf dem man meist sein Auto parken muss. Die Umgebung ist auch für Kinder nett gestaltet. Ein Kinderweg schließt sich hier direkt an. Es gibt eine schöne Quelle, die längste Bank, schaukelnde Vogelhäuschen, in die man sich hinein setzen kann und vieles mehr.
Überhaupt ist der Schwarzwald immer eine Reise wert. Hie gibt es ein vielseitiges Angebot an Unternehmungen.

Ich habe meine Kinder als Begleitkinder mitgenommen, da wir das letzte Mal nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Hier gibt es ein schönes Angebot für die Kinder. Neben Nordic Walking gibt es auch Gespräche für trauernde Kinder und tiergestützte Angebote. Das würde ich das nächste Mal in Anspruch nehmen.

Wir sind gut erholt nach Hause gekommen, würden wieder dorthin fahren und ich finde jeder der meckert, dem geht es zu Hause zu gut.

lavendel03 am 12.08.2020

Kann deinem Bericht voll zustimmen.
ich war 3 mal im Tannenhof.Nun sind meine Kinder leider schon zu groß.
Das war wirklich das beste Mutter-Kind-Kurhaus in dem ich war.
War noch in 3 anderen.

Stress

Stress

Mir und meinen Kindern wurde geholfen, ich bin sehr zufrieden gewesen. Betreuung war super, Essen war super. Mitarbeiter Ärtze Therapeuten alles top! Es war eine super Zeit.

Immer wieder

Kontra:

Wir durften als Familie anreisen. Das einzige Manko waren wahrscheinlich die meisten Feiertage, die es gibt, während des gesamten Aufenthaltes. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und haben mit PKW Elsass, Schweiz und natürlich die Schöne deutsche Umgebung erkundet. Unsere 2 J6ngs ( 4, 7 Jahre alt) sind immer gerne in die Kindergruppen gegangen. Wer die Ruhe, Natur, Sport, Entspannung sucht, ab hierhin. Dazu noch die einzige Klinik mit Getreidemühle und 2x die Wo selbstgemachte Brötchen und Kuchen und Vollwertküche!! Fr. Albert unsere Bezugstherapeutin ist unheimlich sanftmütig und kompetent! Vielen Dank! Fango und Massage war der Traum. Falls man den Eindruck hat, zu wenig Programm zu haben, ruhig frühzeitig nachhaken. An der Touristinformation Todnauberg ist man bestens informiert. Sauna u.a. ist klein und etwas in die Jahre gekommen, aber für uns nicht schlimm. Wenn die Kinder zum ersten Mal Skifahren lernen sollen, ist der Feldberg ideal dafür. Wenn Ihr eine Kur bewilligt bekommt, macht's Beste draus und freut Euch! Würde direkt wieder kommen! Danke!

jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde sofort wieder dort hin! Neben der tollen Landschaft und dem zuvorkommenden Personal vorallem wunderbare andere Mamas kennengelernt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Treiber ist eine sympathische + tolle Therapeutin. Wunsch nach weiterem Gespräch wurde erfüllt. Auch Frau Mallon hat mir mit Ihrer jahrzentelangen Erfahrungen im Bereich Kinderbetreuung und Mutter-Kind-Interaktion wertvolle Ansätze gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Schmid ist toll! Auch die Mädels in der Therapieabteilung waren klasse (Danke Frau Schneider und Frau Wunderle-Brender))
recht gute Erfahrungzufrieden (Optimierungspotential vorhanden, aber alles in allem hat es geklappt. Für die vielen Krankheitsfälle bei Therapeuten und Kindergärtner kann die Klinik nichts.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Gemeinschaftsraum in Haus 5 könnte etwas ansprechender gestaltet werden, auch die Silberbergstube unterm Dach lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein.)
Pro:
nettes Personal, tolle Umgebung, gute Anwendungen
Kontra:
für ganz Kleine nix wg. Treppen, im tiefen Winter wollte ich auch nicht dort hin
Erschöpfungsdepression (Doppelbelastung)

Ich war vom 01.05.-22.05.19 zur Mutter-Kind-Kur mit meiner Großen (5 J.). Den Kleinen (2 J.) habe ich bei der Oma und dem Papa gelassen. Gute Entscheidung, denn bei den vielen Treppen hätte ich keine ruhige Minute gehabt...

Die Klinik ist in mehreren Gebäuden angeordnet. Im Haus 1 befinden sich Speisesaal, Ärzte, Therapiebereich, Schwimmbad, Sauna und die Zimmer für Kinder mit ganz kleinen Kindern (da Aufzug). Außerdem die Kinderbetreuung für die Kleinen.

In weiteren, höher gelegenen Häusern sind die Rezeption, Aufenthaltsraum, Waschraum und Kindergruppen (Haus 5) sowie in den restl. Häusern die Zimmer. Wir hatten die Nr. 67, im Haus 6 unterm Dach. Das hieß: von unserem Zimmer bis zum Speisesaal 105 Treppenstufen! Fitness nebenher. Außerdem musste man immer nach draußen, wenn es zum Essen oder zur Anwendung ging. Regenjacke mit Kapuze Pflicht! Im Winter stelle ich mir das schwierig vor, wenn man sich und die Kinder so dick einpacken muss für den Weg.

Zimmer: fand ich toll! Ich hatte eine kleine Küchenzeile und ein abgetrenntes Kinderzimmer. Nicht jedes Ki-Zi war allerdings abgetrennt, manche auch nur hinter einem Raumteiler. Es war sicher nicht der neuste Stand, aber wir haben uns sehr wohl gefühlt. TV-Sender sehr überschaubar.

Handyempfang: nahezu überall schlecht, außer Terasse Tannenstube

Kinderbetreuung: die Tochter ging sehr gerne in die Pusteblume, die haben auch unglaublich tolle Sachen mit den Kindern gemacht/gebastelt.

Spielplatz: 2 Stück direkt vor unserem Haus mit angrenzendem Wald. Matschklamotten einpacken!

Küche: bio und regional und sehr lecker. Trotz Sport und Treppen war mit abnehmen nix drin...

Anreise: wenn möglich mit dem eigenen Auto, so ist man flexibler in der Freizeitgestaltung. Viel möglich rundrum, wird auch tw. von der Klinik angeboten

Umgebung: wer gern spazieren, wandern oder walken geht, ist hier gut aufgehoben

Anwendungen: waren gut, haben Spaß gemacht, Therapeuten toll, leider einige Krankheits-Ausfälle

Tolle Klinik! Nettes Personal

Pro:
Kontra:
Ausstattung Gemeinschaftsräume
Erschöpfung

Die Klinik ist wundervoll in mitten des Hochschwarzwaldes gelegen. Todtnauberg bietet eine tolle Atmosphäre. Der Ort hatte auf mich etwas entspannendes und beruhigendes. Die Klinik war sauber und das Personal freundlich und immer hilfsbereit. Die Ausstattung an sich könnte etwas kindgerechter sein. Im Bezug auf die öffentlichen Gemeinschaftsräume. Das Essen war super und es hat immer geschmeckt. An sonsten war alles Top! Wir haben uns wohl gefühlt und die drei Wochen Aufenthalt genossen.

Unbedingt zu empfehlen!

Pro:
herrliche Gegend, tolles Personal, viele verschiedene Angebote
Kontra:
veraltete Ausstattung, die im Laufe der Zeit mal ersetzt werden sollte
akute Überlastungsreaktion

Diese Klinik bietet Wohlfühlfaktor! Auch wenn das Inventar teilweise etwas in die Jahre gekommen ist, findet man auf dem Zimmer alles, was man braucht.

Ich habe mir vor der Auswahl der Klinik die Bewertungen durchgelesen und finde es schade, dass das Inventar so negativ bewertet wird - man ist schließlich nicht in einem 5-Sterne-Hotel.
Ebenso die Kritik am kostenpflichtigen WLAN ist nicht verständlich, schließlich fährt man in Kur in Entspannung und Ruhe zu finden und sich nicht durch Tablet oder Smartphone den alltäglichen Reizen auszusetzen.

Essen ist täglich wechselnd - in 3 Wochen habe ich nicht ein mal das gleiche Essen mittags gehabt. Auswahl am Frühstücks- und Abendbuffet ist ausreichend, frisches Obst auch immer vorhanden.

Die Kinderbetreuung fand ich toll - die Erzieherinnen haben sehr viel Ruhe mitgebracht und haben die Kinder immer toll beschäftigt. Ebenfalls toll ist, dass die Kinder zwei Mal am Tag auch jeweils etwa 30-40 Minuten raus an die frische Luft kommen - bei Wind und Wetter (außer es schüttet aus Eimern).

Insgesamt eine tolle Klinik mit unheimlich tollem, freundlichem und zuvorkommendem Personal - unbedingt so weiter machen!!! Für mich war es nicht nur Kur und somit Arbeit an meinem Leben, meiner Einstellung und meinen Gewohnheiten sondern auch in gewissem Maße Urlaub.

Vielen Dank!!!

Gerne wieder. Danke an das ganze Team

Pro:
Therapieangebot, Kinderbetreuung, Essen
Überlastung; KInd; Studium; Alleinerziehend; Trauerbewältigung

Die Klinik bietet tolle Möglichkeiten zur Entspannung, zum Zeit mit dem Kind verbringen, zum alleine Zeit verbringen. Diese Klinik würde ich jederzeit wieder besuchen wollen.

Das Essen ist ein Traum, Abwechlungsreich, Gesund, frisch gebackene Brötchen, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Für uns war das Essen, trotz der "vielen" Menschen ein besodneres Ritual. Die Kinder haben sich schnell gut verstanden und mit den anderen Eltern ist man auch schnell ins Gespräch gekommen.

Was das Therapie Angebot angeht, war ich total begeistert. Ich konnte mich gut entspannen. Wenn mir etwas zu viel wurde, konnte ich das auch ausfallen lassen und etwas mehr zeit für mich haben.

Die Kinderbetreuung war auch ganz besonders toll. Mein Kind ist sehr schüchtern und braucht immer etwas mehr Zeit, aber dort war es kein Problem, das Kind hat sich schnell wohl gefühlt.

Die Lage vom Tannenhof ist traumhaft. Auf dem Berg. Ja, es sind viele Stufen. Mich hats gefreut, da ich mich eh sehr gerne bewege.
Die Natur ist einfach ein Geschenk

Ruheoase in Feldbergnähe

Pro:
Das Essen ist einfach total frisch und lecker, sogar Brötchen werden selbst gebacken. Bemerkenswert wie die Küchenmeister dies bei dem Budget bewerkstelligen
Kontra:
Für nicht so fitte Leute sind es schon sehr viele Treppen zwischen den Häusern und auch von der Bushaltestelle in Todtnauberg muss man schon ziemlich steilen Berg hoch zur Klinik laufen
Überarbeitung durch stressigen Beruf + alleinerziehend

Ich bin vom Tannenhof sehr begeistert gewesen. Wir hatten ein hübsches, wenngleich recht funktional eingerichtetes Zimmer mit kleiner Küche.
Das Personal war in allen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend. Meine Tochter ist auch gerne in Ihre Kindergruppe gegangen, wo sie sehr viel basteln durfte.
Der Therapieplan wurde nach meinen Wünschen zusammengestellt und es blieb trotzdem noch genügend Zeit für mich und meine Tochter. Das lag zum Teil natürlich auch daran, dass ich nicht in einer Walking-Gruppe war, sondern meinen Sport in Eigenregie flexibel in meinen Tagesplan integrieren konnte.
Der Bus nach Todtnau (Zum Einkaufen oder zur Rodelbahn) fährt stündlich, was erstmal eine Umstellung zum Stadtleben ist, aber man gewöhnt sich schnell daran. Es werden von der Kurklinik aber auch Einkaufsfahrten angeboten, so dass man sich den Weg zur Bushaltestelle (ca. 15-25min je nach Richtung) und zurück sparen kann.
Das Essen war hervorragend, es gab in den drei Wochen nicht einmal das gleiche und es war abwechslungsreich, frisch und einfach lecker. Morgens und Abends gab es immer kaltes Büffet, wobei es abends auch immer eine warme Kleinigkeit gab, mal Suppe, mal Kartoffeln mit Kräuterquark,...
Mittags gab es zusätzlich zum Tagesgericht auch immer noch etwas am Buffet, meist Nudeln mit Soße, aber auch mal Schupfnudeln, Griesbrei, Suppe oder so etwas.

Ich kann jedem diese Klinik nur empfehlen!

Gute klinik

Pro:
Alle Angestellten sind super nett Und zuvorkommend
Kontra:
Alles etwas weit vom "Schuss "
Gelenkschmerzen ,stress

Ich kann nur positives von dieser Klinik erzählen
Ich habe mich sehr gut verstanden gefühlt und mein Programm war perfekt auf meine wünsche und Beeinträchtigung abgestimmt.
Das Essen war gut
Alle Angestellten waren nett und zuvorkommend ...

Nachtrag Liz71

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Liz71)
keine gute Erfahrungzufrieden (siehe Liz71)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe Liz71)
Pro:
siehe Liz71
Kontra:
siehe Liz71
Nachtrag Liz71

Leider ist aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich gewesen, die Kinder mussten zum Mittagessen aus der Betreuung geholt werden.
Gestaltete sich etwas schwierig mit sehr vielen Kindern im Speisesaal ruhig und konzentriert essen zu können. Fast alle Kinder empfand ich persönlich, als sehr unruhig. Geräuschpegel war enorm laut. Kinder wurden schnell und leicht abgelenkt, dadurch folgte dass auch viele Mütter nervlich angespannt waren und die Mahlzeiten nicht als angenehm empfanden.

Mir persönlich noch stark aufgefallen, das einige Mütter während der Mahlzeiten und während ihrer Aufsichtspflicht auf den Spielplätzen mehr mit ihrem Handy beschäftigt waren als ihre Kinder im Blick zu behalten. Bitte lasst Eure Handys im Zimmer, am Abend werdet ihr noch genug Zeit dafür haben.

So habe ich es erlebt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Empfinden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hausrundgang war ok)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hätte mehr Fango und Massagen gehabt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Geben sich sehr viel Mühe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Freundlicher, farbenfroher wäre wünschenswert)
Pro:
Mitten im Wald und abseits vom City-Life
Kontra:
Ausfall und Defekte der Geräte Sauna, Fango, Schwimmbad
Überbelastung durch Beruf und Familie

Ich war mit meinem Kind im Monat September Patientin in der Klinik Tannenhof.
Personal in allen Bereichen sehr nett.
Küche, das Essen war sehr nährreich. Sehr viele frische Produkte. Super-Food Angebote täglich. Reiner Vitaminschock.
Die Anwendungen zufriedenstellend; leider öfter Geräteausfall (z.B. Fangogerät 2 Wochen defekt) im Schwimmbad war oft der Kinderbecken gesperrt, Sauna defekt, einige Renovierungsarbeiten auch im und um das Haus herum. Trotz schlechtem Internetempfang auch mit WLAN, hatte ich das Glück mit D1 Netz guten Empfang zu haben. Whats App funktioniere einwandfrei. Videoempfang war nur sehr langwierig.
Täglich mehrfach ca 80 Treppenstufen rauf und runter um Ärzte, Therapieräume, Schwimmbad, Speisesaal zu erreichen.
Die Kinderbetreuung ist jeden Tag 2 x für 1 Std Draußen, bei Wind und Wetter.
Großer Spielplatz vor der Tür sowie eine Sonnenterasse mit Liegen.
Die Bushaltestelle liegt im Tal, hinzu bei gutem Tempo 15 min steil bergab. Rauf mit Kinderwagen ca 35-45 Minuten steil hoch. Da kommt man ins schwitzen. Wenn man es positiv betrachtet ist es ein guter Herz-Kreislauf-Training.
Hauseigene Freizeitangebote Basteln für ältere Kinder, BBP-Training, Filmabende für Kids, Besuch vom Zaiberer/Clown, Ausflüge zum Bergwerk, Wasserfall und Einkaufsfahrten. Abholservice von der Bushaltestelle auch an einigen Tagen.
Mit einem Auto hat man definitiv mehr Vorteile und ist flexibel.
Freiburg mit Bus gut in ca 1,5 Std zu erreichen.
Zum Freizeitpark Steinwasen, Bus hält direkt davor. Die Fahrgeschäfte eher für ältere Kinder, für die Kleineren gibt es viele Spielmöglichkeiten und Tiere zu bestaunen incl ein Indoor-Spielplatz.
In Todnau = Ein Edeka, Netto, private Drogerie, Schreibwarengeschäft, Postbank, Pizzeria, Café, Bäckerei, Schuh- und Sportgeschäfte und einiges mehr. Aber alles sehr überschaulich.
Für alle naturliebenden Entdecker und Wanderfreunde ein Paradies.
Wünsche allen die sich für die Klinik Tannenhof entscheiden schönen Aufenthalt

Mutter-Kind-Kur

Mutter-Kind-Kur

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, fantastisches Essen, tolle Lage des Hauses, ausgezeichnetes Therapieangebot und gute Beratung. DANKE!

Tolles Kurhaus mit gutem Erholungseffekt!

Pro:
Landschaft, Essen und Sportmöglichkeiten (Bodyfit)
Kontra:
Zimmereinrichtung etwas langweilig und lieblos
Schlafstörung, Doppelbelastung durch Arbeit und Kinder, Trauerbewältigung

Tolle 3 Wochen im Juni 2018 liegen hinter uns. Wir haben in dieser Zeit sehr viel Energie tanken können und haben auch sympathische Menschen kennen lernen dürfen.

Eine Auto wäre von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.

Das Essen ist sehr gut und vor allem abwechslungsreich. Es hat sich nicht einmal ein Essen wiederholt.
Das Einzige was ich bemängeln kann, ist der Lärm im Speisesaal, was sich aber nicht verhindern lässt. Wer kann, sollte vor 12 Uhr essen gehen ;-).

Die Therapeuten, Ärzte und das restliche Personal sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Die Lage ist meines Erachtens wunderschön. Natur pur rundherum.

Man hat nur begrenzt Handyempfang, was ich persönlich nicht als störend empfand.

Die Kinderbetreuung ist auch gut. Egal bei welchem Wetter gehen die Kinder raus. Einfach TOP. Es ist wichtig, dass man die entsprechende Kleidung dabei hat.

Alles in Einem kann ich den Tannenhof nur empfehlen!

Unbedingt zu empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunsch nach Sonnenliegen geäußert)
Pro:
Geniale Lage, Super Essen, freundliches und hilfsbereites Personal, emphatische Kinderbetreuung
Psychovegetative Erschöpfung, hochkonflikthafte Trennung

Hallo Zusammen!

Wir sind gestern erst schweren Herzens nach 3 wunderschönen Wochen wieder daheim angekommen.
Es war unsere 4. Maßnahme . Ich habe somit Vergleichsmöglichkeiten.
Ich würde jederzeit wiederkommen und werde auch in 2 Jahren neu beantragen.

Die Klinik liegt inmitten wunderschöner Natur, die geradewegs zum erholen einlädt. Zahlreiche Spielmöglichkeiten, Aussichtspunkte befinden sich in der näheren Umgebung.

Es gibt keine Einkaufmöglichkeiten direkt in der Nähe, es fährt allerdings mehrmals wöchentlich ein Pendelbus ins nahegelegene Todtnau.

Mit der Konuskarte sind Busfahrten in einem großen Umkreis kostenlos.

Auf dem Gelände befinden sich 2 Spielplätze und durch die Lage direkt am Wald, ist der „große Spielplatz- WALD“ auch mit zu nutzen während man als Mama entspannt sitzen kann.

Das gesamte Team der Klinik in über alle Maßen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Die Kommunikation der verschiedenen Abteilungen ist sehr transparent.

Das Essen isst stets selbstgemacht und ultralecker- Abnehmen eher schwierig :-)

Ausgezeichnete Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunschlos zufrieden)
Psychosomatik nach fam. Belastungssituation

Tolle Lage, engagiertes Personal, bemerkenswert: Berücksichtigung Patientenwünsche, sehr gute Unterkunft, sehr gute organisatorische Abläufe, umfangreiches medizinisches Angebot/Programm, liebevolle, empathische Kinderbetreuung, schöner Spielplatz, viele Freizeitmöglichkeiten, Anreise mit PKW ist zu empfehlen. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Einrichtungen, jedoch sehr empfehlenswert. Kinder waren sehr zufrieden.

Absolut empfehlenswert

Mutter-Kind Kur

Tolle Lage,sehr nettes hilfsbereites Personal, gute medizinische Betreuung,super Kundenbetreuung, Zimmerausstattung etwas in die Jahre gekommen aber vollkommen ausreichend und Hauptsache sauber. Die Kur hat meinem Sohn und mir sehr geholfen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Das Essen war sehr gut - etwas mehr Abwechslung und bessere Alternativen für Kinder wünschenswert. Gesamtfazit Hervorragend!

Toller Aufenthalt im Tannenhof

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte mich dort oben super ausruhen und habe mich wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Mir hat die Kur medizinisch nicht weiter geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise etwas unorganisiert)
Pro:
Freundliches Personal, Essen, Lage in Natur
Kontra:

Vor einer Woche bin ich vom Tannenhof zurück gekommen, und ich war wirklich froh dort zu sein. Ich habe vor allem Ruhe gesucht, und die findet man dort oben am Waldrand, in sehr abgeschiedener Lage mit wunderschöner Natur zum Spazierengehen bzw jetzt im Winter zum Langlaufen. Für mich war es vor allem toll, wie freundlich und entgegenkommen ein sehr großer Teil des Personals war, was den Aufenthalt wirklich schön gemacht hat.

Meine Tochter war 16 Monate alt, und ich habe mich sehr über die sehr herzliche Kinderbetreuung gefreut. Der Raum ist schön groß und die Erzieher echt total liebevoll und nett. Man hat ja nicht wirklich Zeit für eine Eingewöhnung, trotzdem hat alles gut geklappt und ich hatte nie ein schlechtes Gefühl. Einziges Manko (vielleicht auch nur jetzt im Winter) war, dass die Kinder nicht täglich draußen waren, war halt aber auch öfter mal schlechtes Wetter.

Das Essen fand ich schmackhaft, mittags gab es immer warmes Essen mit vielen frischen Zutaten, abends dann ein Vesper, auch mit jeweils Obst und Gemüse. Ich war jetzt nicht in den Ferienzeiten dort, wo tendenziell wohl mehr los ist, auf jeden Fall fand ich die Atmosphäre im Speisesaal noch gut erträglich und nicht zu laut, wie man im Vorfeld vielleicht befürchtet.

Medizinisch war ich etwas enttäuscht, zumindest mir wurde mit meiner Krankheit eigentlich nicht weiter geholfen, da hatte ich mir mehr erhofft. Die psychologischen Gespräche jedoch und die Physiotherapie war gut, war halt aber leider nicht mein Hauptanliegen.

Ansonsten ist es wichtig zu wissen dass das Klinikgelände am Berg liegt, man also schon im Alltag durch viele Treppen zwischen den Gebäuden schon sportlich unterwegs ist, ich fand das gut, wenn man allerdings körperlich geschwächt ist kann das ein Hindernis sein. Wenn man ein Kleines viel tragen muss ist das natürlich dann auch recht anstrengend.

super Zeit zum Genießen

Pro:
super Appartments, gute psychologische Betreuung
Erschöpfung

ein sehr netter Umgang mit Patienten und Kindern.
Sehr viele, abwechslungsreiche und nützliche Anwendungen.
Die Ärzte reagieren sofort und gehen auf Wünsche der Patienten ein.
Das Haus ist gut ausgestattet. Im Familienzimmer (für Mutter mit 2 Kindern) hatten wir zwei getrennte Zimmer mit einem Doppelbett und einem Hochbett, eine Küchenzeile mit Wasserkocher.
Man kann viele Sachen vor Ort (im Haus) gegen Pfand ausleihen (Kinderkarre, Schlitten, Wanderstöcke).
Das Haus liegt leider fernab jeglicher Zivilisation. So fuhr ein Kleinbus alle 2 Tage ins Tal. Sonst hätte man den weiten Weg den Berg runter (erstmal!) bis zum nächsten Dorf, wo dann die Bushaltestelle zur nächsten Kleinstadt war, und danach zurück den Berg hoch wandern müssen. An sich eigentlich kein Problem, allerdings war ich zu dem Klinik-Aufenthalt schwanger und habe nur zwei mal in den ganzen drei Wochen mir den Trip zugemutet. Im Winter kann man im Dorf nebenan die Kinder zur Skischule geben und selbst Abfahrten geniessen. Die Ski-Ausrüstung kann vor Ort gemietet werden.

Winterkur war traumhaft erholsam schön

Pro:
sehr liebevolles Personal
Kontra:
Räume für die Kinderbetreuung beengt
Erschöpfung

Die Klinik liegt ganz oben am Berg (Radschert). Tolle Aussicht und angeschlossen an Wanderwege und Wintersport (Langlauf und Alpin). Bretter anschnallen und raus in die Natur. Beim Nordic Walking die Gegend erkunden. Mit den Kindern täglich rodeln und im Schnee tollen.

Die Anreise mit dem eigenen PKW ist empfehlenswert, da der Berg doch recht steil ist. Zum Supermarkt muss man 7 km den Berg runter nach Todtnau. Im Winter ist jedoch mit Schnee und Eisglätte zu rechnen.
Wer mit dem Zug kommt wird in Freiburg abgeholt. Auch werden Einkaufsfahrten angeboten und Samstags fährt ganztägig der VW-Bus ins Dorf hinunter und wieder herauf.

Die Klinik hat durchweg sehr nettes Personal, welches einfühlsam und freundlich auf alle noch so kleinen Anliegen eingeht. Ich hatte eine ausgesprochen nette Therapeutin. Man kann in den drei Wochen nur Anstöße mitnehmen und nicht vollkommen "gesund" werden. Ich bin gestärkt nach Hause gefahren.

Da alles an den Hang gebaut ist, gibt es sehr viele Treppen und eine gaaaanz lange zwischen Rezeption und Haupthaus. Da geht man mindestens 3x am Tag hoch und runter. Das ist ein super Fitnessprogramm. BBP macht man da so nebenbei.

Die Sportkurse sind alle zu empfehlen (tolle Anregungen für den Alltag). Das Schwimmbad und die Sauna ergänzen den Therapieplan. Alles groß genug.

Es gibt 3 Aufenthaltsräume in denen man sich Abends aufhalten kann (Kleinkinderspielecke, Kicker). Was fehlt ist so ein Toberaum für Kinder bis 9 Jahre (Bällebad, Schaumstoffwürfel, was zum Hüpfen).

Die Zimmer sind für eine Klinik zweckmäßig eingerichtet.
Das Essen war sehr gut. Brot und Brötchen wurden selbst gebacken und waren super lecker. Es gab immer Obst, Salat und Gemüse. Das Mittagessen wurde sogar an den Tisch gebracht (Alternative konnte am Buffet geholt werden).

Einzig die Kinderbetreuung, welche inhaltlich gut war, hat mir nicht so gefallen. Die Räume waren einfach zu klein für die Anzahl der Kinder. Aber es wird oft nach draußen gegangen, das ist gut

Wunderbare geschenkte Zeit für mich und ADS Kind (15.Nov-06.Dez 2017)

Pro:
Schöne Landschaft;Organisation mit Laufzettel und farbigen Hefter;Sprechzeiten;ADHS und Asthma Training
Kontra:
junge Psychologin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen
Stress/Erschöpfung/Skoliose/Gastritis C /ADS/Asthma

Ich (39 J.) & mein Sohn (8 J.) waren von Mitte Nov bis Anfang Dez 2017 für drei Wochen im Tannenhof. Es war meine erste Kur als Vater und das zusammen mit Kind. Fazit: Schön, das mir so viel Zeit mit Kind geschenkt wurde, ohne Arbeitsdruck

Anreise, Unterkunft:
Wir sind bewust mit der Bahn angereist. Der Abholservice ist Klasse, nur wäre es schön, wenn die Fahrer eine Art Weste mit dem Kliniklogo bekämen damit man sie im Bahnhof findet. Auch würde ich mir Wünschen, das die Fahrzeuge eine Standheizung haben, damit die Fahrer pünktlich starten können und nicht so viel Überstunden schieben müssen,bzw. wir nicht den Diesel beim warmlaufen + Scheibenkratzen einatmen müssen.

Die Klinik liegt oben über dem Dorf Todtnauberg. Obwohl wir ca. 14:00 ankamen, wurden wir sehr herzlich begrüßt, herumgeführt und uns wurde auch mit dem Gepäck geholfen. Das Zimmer war zweckmäßig, mit einer kleinen Küche drin, alles sauber und heil.

Kinder-Betreuung:
Ein personell starkes Team betreut Kinder aller Altersgruppen (ca. 1 J. bis >12 J.), die in insgesamt fünf Gruppen super betreut werden. Mittags ist eine Pause von 12-13 Uhr, die schulische Beteuung war nur ca. 1h pro Wochentag, welche aber bei Anwendungen fürs Kind ausfällt.Also an alle Eltern, bitte von der Schule Ausfüllzettel für tägl 1,5h mitbringen !!(download geht nicht da Internet langsam)!!

Medizin. Betreuung:
viel kann wahrgenommen werden, aber eine Übersicht von der Klinik beim Erstgespräch wäre wünschenswert. Verständnisvolle Ärztin, das Schwestern-Team engagiert.termine kann man alle 2 Tage vorher zu Sprechzeiten anpassen/ändern.
Psychologin konnte mir nicht weiterhelfen.Ich hätte mir hier lieber 2x3 Einheiten gewünscht A:Erörtern mein Wochenablauf zu Hause und suche nach Möglichkeiten mehr pers.Freizeit zu schaffen
B:Diskussion 5x Erzeihungskritische Situation zu Hause mit Kind und wie ich besser reagieren kann

Küche/Service-Team/Ernährungsberatung:
Für mich jeden Tag ein Segen an gedeckten Tisch setzen und beliebig nachbestellen. Mein Ziel war kcal Bedarf pro Tag für mich und ADS Kind mit Medikament ermitteln, Körpergewicht aufbauen,Gastritis C Ursache bekämpfen.
Eine sehr ausgewogene Küche, nettes und fleißiges Service-Team.ich kenne mich jetzt aus mit GFS,MUFS,EUFS, basebildend,Fruchtose...

Rezeption:
zeitlich begrenzt im Dienst, an Feiertagen problematisch. Aber dann immer mit Rat&Tat da.

Natur Pur

Pro:
Natur
Kontra:
Ungenügend Räumlichkeit für Kinder

Ich war mit meiner fast 10 jährigen Tochter vom 16.8-6.9 im Tannenhof.Im grossen und ganzen war die Kur sehr schön und erholsam,das essen war immer gut,man wurde immer satt.Die Zimmer waren funktional,mit eigener kleiner Kochnische ausgestattet.Als einziges zu bemängeln habe ich die Räumlichkeiten für schlechtes Wetter,das ist Ausbaufähig,und ein paar abendliche Kreativ Programme nur für die Mütter wären toll gewesen.Auch die Betreuung im Medizinischen Bereich war gut,nur gerade in gewissen Krankheitsbereichen waere etwas mehr Betreuung gut gewesen(z.B.Asthmaerkrankung).Sehr toll fand ich auch dass ich ein paar wundervolle Menschen kennenlernen durfte mit denen- so hoffe ich doch eine wunderbare Freundschaft entstanden ist.Alles in allem kann ich sagen es hat sich gelohnt
Ansonsten würde ich den Tannenhof jederzeit weiterempfehlen