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Jiming berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Einfach problemlos)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent und sicher, einfühlsam
Kontra:
kann nach jetzt 5 Aufenthalten seit 2011 nicht sagen
Krankheitsbild:
Angina pectoris, Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon mehrmals in der Kardiologie am Herzen behandelt. Sehr kompetent, einfüghlsam und die letzte Stent-Setzung von MuDr Varhanik bis jetzt die BESTE.
Danke für Ihre Hilfe,.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder kommen muss, aber wenn mein Harz wieder Probleme macht, komme ich in die Elisabeth Klinik nach Straubing.
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kleinhirn berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Herzkatheteruntersuchung, intensiv,
Kontra:
Pflegepersonal soweit da gewesen, Info Weitergabe, Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Klinik die nicht besonders positiven Eindruck hinterlassen hat. Zwar das Leben gerettet aber nach 48 Stunden als nicht mehr auf Intensiv war die Sache wohl fürs Klinikum erledigt.
Kaum Kontrollen vom Pflegepersonal... Wenn man dann mal um Hilfe klingelt wird zugesagt, es kommt aber keiner....
Schmerzen an einem nicht mehr benötigten aber immer noch liegenden Blasen Katheter werden herruntergespielt und ignoriert, erst auf telefonischen Nachdruck von Angehörigen aus Pflegeberuf und Hinweis auf gesundheitliche Folgen für Patienten wurde er von einer extrem mürrischen und beleidigten Schwester entfernt.
Diagnosen werden plötzlich gestellt die gar nix mit Aufenthalt zu tun haben und auch vorm KH Aufenthalt bereits Fachärztlich ausgeschlossen wurden.
Angehörigen Info wurde über Telefon sehr zurückhaltend gegeben. Erst als sich telefonisch auf Station beschwert wurde besserte sich Gesamtsituation.
Alles sehr Widerspruchliche Situation gewesen.... Einerseits keine Besuch erlaubt. Andererseits war auch Hilfe vom Personal zurückhaltend...
Zum Glück war Patient selbstständig, aber Medizinerdeutsch versteht Laie und dann noch gehobeneren Alters schlecht bzw nur stückweise.
Sehr sehr schwierige Situation gewesen.
Beschwerdemanagement des KH ist zwar auf Beschwerden eingegangen allerdings nur auf einen Teil. Die größte und gewichtige Beschwerde wurde komplett unter Tisch fallen lassen....
Naja. Man kann nur hoffen das man dort nicht hin muss und wenn dann das man Selbstversorger mit guten geistigen Zustand ist.
Die Frau des Patienten wollte sich Knie Prothese in Straubing machen.... Mittlerweile hat sie sich von Straubinger distanziert...
War ja dich heftig was da alles abging...
Und mit Corona hat das alles nix zu tun. Das wäre vor 1 Jahr nicht anders abgelaufen.
Personal ist auf fast jeder Abteilung die Patient war oder Angehörige Kontakt haben sehr unfreundlich
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uga berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (man kümmert sich)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal
Kontra:
wüsste keins
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
-interne Organisation sehr gut.
-Stationsschwestern freundlich + immer hilfsbreit
-Ärzte: Visite bitte mehr Erkläungen, sehr freundlich + regelmäig
-OP Team kompetent, schnell und freundlich
-Essen, große Auswahl, Geschmack >halt Großküche
Ich war zur Abklärung einer kardiologischen Frage bei Herrn Dr. Günther in Behandlung.
Das ganze Team der Kardiologie im Klinikum St. Elisabeth, Straubing, war super freundlich. Herr Dr. Günther machte einen äußerst kompetenten Eindruck.Seine Erklärungen waren sehr verständlich und einleuchtend - kein Fach-Chinesisch!
Danke an Herrn Dr. Günther und sein Team!
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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Oberärztin und Arzt Notaufnahme und Schwestern dort und auf Station super
Kontra:
Stationsarzt wirklich sehr sehr pampig
Krankheitsbild:
Bluthochdruck Tachykardie und Influenza
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am Donnerstag rein weil es mir sehr schlecht ging Blutdruck über 200/100 und Puls 157 unten in der Aufnahme waren alle super nett und es würde sich auch um mich gekümmert Oberärztin und noch ein Arzt haben mich gleich versorgt erst hat es eine Nacht geheißen zur Beobachtung von Puls da er nicht so weit runter ging wie er sollte am Morgen haben sie die Medikation nochmals erhöht hat nicht viel Wirkung gebracht dann hat es geheißen 48 Stunden Langzeit EKG war übers Wochenende drinnen aber immer noch Puls zu hoch und ich hab mir dort auch noch die Influenza eingefangen gestern kam dann der Stationsarzt der sehr unfreundlich leider ist mehr kann ich dazu nicht sagen unmöglich da er noch gesagt sie wollen der Sache noch weiter auf den Punkt gehen hab im auch noch gesagt wer mein behandelnder Arzt ist für die Schilddrüse heute Vormittag kommt er ins Zimmer ja man kann es leider jetzt hier nicht abklären er hat mit meinen Arzt gesprochen ich soll dort anrufen bzgl Termin dieser soll möglichst eigentlich in den nächsten Tagen sein leider geht's nicht wegen Krankheit so dann wollte ich ihm nochmal sprechen mit Mühe und mit das er nochmal gekommen ist ich hab mich wortwörtlich im Stich gelassen gefühlt von ihm so einen Arzt wie ihm möchte ich nicht mehr ubd er hat gemeint die Woche bin ich jetzt noch krank geschrieben bloß das es auch meine berufliche Zukunft auf den Spiel steht das ist ihm egal ich kann mit einen andauernden Puls von über 100 ja dann übernächste Woche ins Praktikum gehen das ist ja ned schlimm und auf die Frage was ich tun soll wenn nochmal es so sein soll das ich so eine atacke hab wie Donnerstag hat er gemeint kann er mir auch nicht sagen echt zum kotzen
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UdoAlois berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hand in Hand zum Wohl des Patienten, Spitze)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auch hier wäre Spitze der richtige Wert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr zufrieden ist zu wenig Spitze zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (CPU Personal ist Spitze)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentz und Können
Kontra:
Krankheitsbild:
Verkalkung der Herzaterien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen anhaltenden Brustschmerzen zu einer Hertkatheterunteersuchung in der CPU.
Beim ersten Eigriff,durch die Armvene konnte wegen der starken Verkalkung kein Ergebnis erzielt werden.
Für nächsten Tag wurde eine Herzkatheteruntersuchung
durch beide Leisten,durch Oberarzt Dr. Pfeiffer angesetzt.
An beiden Tagen war das OP-Team und die behandelden Ärzte Spitze.
Dieses Team liebt seine Arbeit und seine anvertrauten Patienten.
Das spürt man von der ersten Minute,wenn man in den OP kommt. Es wird einem die Angst vor dem Eingriff genommen und die große fachliche Kompetenz ist ersichtlich.
Bei mir waren zwei von drei Aterien verkalkt. Mein Lebensretter Oberarzt Dr. Pfiffer hat
es geschafft diesen Stellen frei zu bekommen. Mir wurden 5 Stents gesetzt.
Nach dem Eingriff, konnte ich nur Danke sagen.Auch der Aufenthalt an 4 Tagen auf der Station 15 war
sehr gut. Die Ärzte,Schwestern und Pfleger kümmern sich sehr fürsorglich um die Patienten.
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Sonne232 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente ärztliche Behandlung. Sehr nettes, freundliches und hilfsbereites Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit dem Rettungswagen in die kardiologische Notaufnahme eingeliefert. Innerhalb kürzester Zeit wurde ich hervorragend ärztlich versorgt. Unter ständiger Aufsicht während der Nacht wurde am nächsten Tag bereits eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt und eine DES-Implantation vorgenommen. Bereits am nächsten Tag konnte ich entlassen werden. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
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Andi12122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ausgezeichnetes Ärzte und Pfegeteam
Kontra:
nichts negatives auszusetzten
Krankheitsbild:
zweimalige Herzkateteruntersuchung mit Stents
Erfahrungsbericht:
In der Klinik fühlte ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. In jedem Teil der Abteilung wird man freundlich und zuvorkommend empfangen. Die Pfegekräfte haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte und die Ärzte verstehen ausgezeichnet ihr "Handwerk".
Kurz um, ich war mir sicher, dass alles zu meiner
Genesung getan wird.
Lieber Bo2013 (Bogen 2013?),ich bin nicht wie Sie ein Krankenhausfachmann sondern nur ein gewöhnlicher Patient. Ich weiß nur, das die Ärzte im Klinikum Straubing das Leben gerettet haben als ich meinen großen Herzinfarkt hatte. Schnell und kompetent waren sie und hatten bei aller Hektik noch eine wohltuende Portion Humor. Die Schwestern waren richtig nett und haben meine Frau die sich so Sorgen machte in den Arm genommen. Zur Verwaltung kann ich nichts sagen, nur dass das Krankenhaus richtig schön ist wie im Hotel.
Nie wieder freiwillig Notaufnahme Straubing
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Strohn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwandherzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am Freitag 19. Oktober 2012 von meinem Hausarzt und vom Notarzt als Herzinfarktpatient in die Notaufnahme Straubing eingewiesen.Man hatte mich an diverse Geräte angeschlossen und in ein kleines Zimmer geschoben.Am nächsten Tag um 5 Uhr früh bekam ich wieder heftige Schmerzen (brennen)im oberen Brustkorbbereich worauf ich die Notruftaste drückte.Es kam eine Krankenschwester und ein Arzt der mir darauf sagte,dass dies vom Magen kommt und am Montag eine Magenspiegelung vorgenommen würde.Ich erklärte ihm daraufhin,dass ich wohl weiß was Refluxus(Magensäure drückt zurück auf die Speiseröhre)bedeutet.Darafhin wurde mir noch eine Nitroinfusion angeschlossen und später in ein Patientenzimmer geschoben worauf ich bis Montagnachmittag warten mußte bis ich Beandelt wurde.
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Horrortrip berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (unzureichende Aufklärung während der Untersuchung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (lange Wartezeit, schlechte Laune des Operateurs)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unzureichendes Patientenmanagemant)
Pro:
guter Kaffee in der Cafeteria
Kontra:
Laune der Oberärzte, lange Wartezeit, kalte Räume,
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund von Herzrythmusstörungen musste mir Anfang des Jahres 2011 ein Herzschrittmacher eingepflanzt werden.
Dabei musste ich leider die Erfahrung machen, dass die Abteilung der Kardiologie, welche diese Op vornahm, leider ein schlechtes Patientenmanagement hat. Als erstes war die Vorbereitung der Schwestern schon sehr hektisch, und ich als Patient wurde ich nur sehr wenig dabei mit einbezogen.
Danach wurde es sehr still, da der Arzt, (ich meine ein Oberarzt), der die OP durchführte, sehr lange auf sich warten ließ. Für das Personal schien diese Situation nichts Neues zu sein, da mann sich dann in einem Kontrollraum zurückzog (und scheinbar ein Kaffeekränzchen abhielt) und sogar die steril angezogene Schwester, welche bei der OP instrumentierte, bereitete in aller Ruhe, ohne Kommentar, ihre Instrumente vor.
Leider ist die Liege, auf der man dort verweilen muss, nicht sehr bequem und der Raum auch nicht sehr warm.
Als dann der etwas hagere Oberarzt dann endlich erschien, wurde es dann wieder sehr hektisch, und der Umgangston untereinander sehr angespannt. Der Arzt hatte, meiner meiner Meinung nach, sehr schlechte Laune, die er dann leider auch seiner Umgebung einschließlich Patient spüren ließ.
Insgesamt eine sehr unangenehme und nicht empfehlenswerte Erfahrung.
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patient1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
man wird als Mensch behandelt
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Gleich beim Empfang wird man persönlich eingewiesen, alle möglichen Dinge werden für einen erledigt. Man fühlt sich nicht alleine gelassen. Ich war auf Station 12 und war sehr sehr zufrieden.
Es wurde Kaffee und Obst gebracht sowie Zeitungen etc. Man fühlte sich menschlich behandelt - nicht wie eine Nummer. Die Behandlung war super - sehr gute Medikamente. Die Schwestern herzlich ! stellten sich gleich mit Namen vor - es kümmerte sich immer jemand um mich.
Wenn schon Krankenhaus - dann dieses !
Ich habe den Vergleich zu anderen Krankenhäusern und wurde noch nie so gut behandelt !
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Pilstinger68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Gut zufrieden
Kontra:
Hygieneverstoss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach den letzten Diskussionen in den Medien betreffend Krankenhaus-Hygiene habe ich mich nach längerem Überlegen dazu durchgerungen einen nach meiner Meinung schweren Verstoß gegen die Bestimmungen in der Klinik mitzuteilen.
Ich war in der Klinik vom 16.August bis 19. August. Am 18. August musste ich gegen 9:30-11:00 zum Herz-Echo und zum 24-Stunden-EKG. Die Wartezeit verbrachte ich im Gang wo der Raum für die Waschmaschinen zur Reinigung der Endoskope stehen. Die Schiebetüre zu dem Raum stand offen und ich konnte genau beobachten wie die Arbeitsabläufe ausgeführt werden.
Ihre Mitarbeiterin war in dem vorgenannten Raum. Sie trug Gummihandschuhe und legte damit die gebrauchten Endoskope in die Waschmaschine. Sie schloss sie an und schaltete die Maschine zur Reinigung ein. Zwischenzeitlich hatte eine andere Maschine den Reinigungsvorgang beendet. Ihre Mitarbeiterin hat dann mit den Handschuhen, mit denen sie die verschmutzten Endoskope angefasst hatte, die gereinigten Teile herausgenommen und auf die mit Papier ausgelegte Arbeitsplatte abgelegt. Anschließend wurden dann wieder gebrauchte Endoskope in die 2. Maschine eingelegt, gestartet und alles wiederum mit den Schmutz-handschuhen. Zwischenzeitlich war wiederum die 3. Maschine fertig. Auch diesmal wurden die Handschuhe nicht gewechselt oder zumindest nicht desinfiziert. Wieder wurden die gereinigten Geräte mit den unsauberen Handschuhen herausgenommen. Zu keinem Zeitpunkt hat Ihre Mitarbeiterin weder die Handschuhe gewechselt, noch die Hände mit den Handschuhen desinfiziert. Diese Vorgänge wiederholten sich mehrmalig bis Ihre Mitarbeiterin bemerkte, dass ich sie beobachte. Erst dann hat sie als Alibifunktion ihre Hände/Handschuhe mit dem an der Wand angebrachten Desinfektionsspender desinfiziert. Anschließend wurde die Schiebetüre geschlossen damit ich nicht mehr zusehen konnte.Fazit: alle Arbeitsgänge zur Reinigung der Endoskope wurden mit den selben Handschuhen ausgeführt ohne Desinfektion der Hände. Es fand kein Handschuhwechsel statt.
Ich frage mich, ob solches Vorgehen in Ihrer Klinik toleriert wird, oder als normaler Arbeitsablauf gewertet wird.Dieses Schreiben ist mit dem Beurteilungsbogen an die Klinik per Post versendet. Meine Mailadr. ist der Klinik bekannt durch den Bewertungsbogen
Heute hat sich die Klinik gemeldet und zugegeben, dass der geschilderte Hygieneverstoss erkannt und inzwischen mit Konsequenzen für das Personal behoben ist.Das Fehlverhalten ist laut des Chefarztes Dr.Weigert eingestellt.
Mangelnde Hilfsbereitschaft nach Herz-OP
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
1 Kommentar
Lieber Bo2013 (Bogen 2013?),ich bin nicht wie Sie ein Krankenhausfachmann sondern nur ein gewöhnlicher Patient. Ich weiß nur, das die Ärzte im Klinikum Straubing das Leben gerettet haben als ich meinen großen Herzinfarkt hatte. Schnell und kompetent waren sie und hatten bei aller Hektik noch eine wohltuende Portion Humor. Die Schwestern waren richtig nett und haben meine Frau die sich so Sorgen machte in den Arm genommen. Zur Verwaltung kann ich nichts sagen, nur dass das Krankenhaus richtig schön ist wie im Hotel.