St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich

Kurfürstenstraße 22
52428 Jülich

Ignoranz seitens des KH Jülich

Achillessehnen-Ruptur

Meine Frau erlitt heute am Sonntag beim Tennis eine Achillessehnen-Ruptur und ich bin mit ihr sofort ins Krankenhaus Jülich in die Notaufnahme gefahren. Dort kamen wir ca. 14:30 Uhr an. Nach uns sind leichte Fälle (Schürfwunde) eingetroffen, die unmittelbar aufgerufen und behandelt wurden. Auf mehrfache Nachfrage wann den meine Frau mit einer ersten Versorgung rechnen kann, wurde mir flapsig geantwortet, daß der Arzt "leider" beschäftigt sei.
Einen Zeitpunkt konnte sie mir nicht nennen.

Sehr gute Versorgung

Pro:
Es hätte nicht besser gehen können
Kontra:
Die Ärzte sollten entlastet werden, sie arbeiten bis zum umfallen
Kammerflimmern

Mein Onkel ist sehr gut in der notaufnahme aufgenommen worden. Die Ärzte haben sofort gehandelt und meinen Onkel das Leben gerettet. Dafür bin ich ihnen und allen Beteiligten sehr dankbar.Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Keine Angst vor Spiegelung

Pro:
Sehr professionelles Team
Magen/Farm

War am 22.12.23 in Jülich zu einer kombinierten Magen/Darmspiegelung. Durchgeführt von Chefarzt Dr. Walter. Völlig problem- und schmerzlos. Gut eingespieltes Team. Da braucht man keinerlei Ängste habe. Sehr gut, da? wir in Jülich noch ein Krankenhaus haben.

Der Dr. der Herzen

Pro:
fachkundig, professionell, freundlich
Koronare Herzkrankheit

Wiedermal beim Doktor der Herzen, Dr. Mario Meuser gewesen. Check nach Bypass-OP vor 6 Jahren. Wie immer fachkundig, freundlich und humorvoll. Ich komme gerne immer wieder zu Dr. Meuser.

Danke schön M2

Pro:
Freundlichkeit der Menschen auf der Station
Schmerzen im Bauchraum

Ich wurde notfallmässig eingeliefert und auf Station M2 untergebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Station waren sehr aufmerksam, geduldig,haben freundlich mehrfach erklärt wenn ich Fragen hatte. Die Arbeitsbelastung war sehr hoch zu der Zeit, trotzdem kam nach Klingeln schnell jemand. Alle angesetzten Untersuchungen wurden kompakt und gut gemacht, sodass ich schnell wieder nach Hause konnte. Essen war gut für Kantinenessen.
Danke schön!

Notaufnahme top, Stationsärzte nicht kompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte auf der Station)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit für die Entlassung Papiere 5 Std.)
Bluthochdruck

Aufgrund eines extrem hohen Blutdrucks 245/122 wurde ich in der Notaufnahme bestens versorgt und stationär aufgenommen. Auf der Station für Lungenkrankheiten war die Versorgung dann aber mehr als unzureichend.Die behandeln Ärzte erschienen nicht ausreichend informiert und vorbereitet. Hier weiß die rechte Hand nicht was die linke tut.Untersuchungen wurden aufgrund von Personalmangel nicht durchgeführt. Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben und habe auf eigenen Wunsch die Klinik verlassen. Ein Dankeschön an einige Schwestern die trotz Personalmangel angagiert und fürsorglich waren.

Keine Angst vor der Darmspiegelung !

Pro:
Kontra:
die Sauberkeit der Sanitären Räume könnte besser sein
Vorsorge

Ich bin von der Aufnahme an, bis zur Entlassung
freundlich und zuvor kommend behandelt worden als
Mensch eben.Die Ärzte und Schwestern waren zu jeder Zeit
ansprechbar und hilfsbereit.Daumen hoch.

Eine gute Wahl

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Kontra:
Hatte kein Kontra
Knie-Tep

Mein Orthopäde hat hier seine Belegbetten. Daher hat es mich nach Jülich verschlagen. Das Vertrauen zum Arzt wurde von einem kompletten kompetenten Krankenhausteam bestätigt. Habe weiß Gott oft genug schon im Krankenhaus gelegen,aber so gut wie in Jülich ist es mir noch nie ergangen. Von der Pforte bis hin zum OP. Fachlich wie Herzlich eine mehr als gute Adresse.

Aufenthalt nach Hüft-OP

Pro:
Hilfsbereites und kompetentes Personal
Kontra:
Teilweise zu wenig Pflegepersonal, besonders nachts
OP Hüfte

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und hilfsbereit obwohl es einige Schwierigkeiten zu geben schien, weil das alte Personal aus Jülich komplett entlassen und durch die Mitarbeiter: Innen aus Linnich ersetzt wurde ohne eine ausreichende Übergabe zu erhalten. Dies erschwerte die Zusammenarbeit auch mit den Jülicher Ärzten. Die Physiotherapie war hervorragend und hat mir persönlich besser gefallen als im Vorjahr.

Kompetentes Personal

Pro:
Alles war zu meiner Zufriedenheit
Darmkrebs

Ich war wegen eines Darmtumors 14 Tage auf der Station S1a,und habe nur positives erlebt,die Ärzte,die Untersuchungen, die Erklärungen kamen von absolut kompetenten Leuten,das Schwesternteam war unglaublich nett, und fürsorglich,dabei auch sehr kompetent,ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt,ich kann dieses Krankenhaus und ihr Personal nur weiterempfehlen, es schön zu wissen das man in guten Händen ist, mit freundlichen Grüßen H.Josef Wilden

Krankenhaus Jülich

Herz

Meine Mutter 86 Jahre ist oft im Krankenhaus Jülich da sie ein schwaches Herz hat und die Elektrolyte werte schon einmal entgleisen.Dr.Toaspern (unglaublich herausragend zu den Patienten und Angehörigen)nahm meine Mutter auf und beruhigte Sie .Ich bin unfassbar Glücklich das wir das Krankenhaus hier in Jülich haben.Die Mitarbeiter und Ärzte sind sehr kompetent und haben schnell eine Diagnose.
Wäre das Krankenhaus nicht hätte ich meine geliebte Mutter nicht mehr.
Hoffentlich bleibt es uns noch lange erhalten.

Renovierungsstau

Bluthochdruck

Die Ärzte und das Personal sehr freundlich und Hilfsbereit.Sehr Gut. Aber ein gefühlter Renovierungsstau
von fast 30 Jahren.Eine Katastrophe,die Frage ist hat man sich selber verwaltet oder nur das Geld.

Der Patient steht nicht im Mittelpunkt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurden Absprachen nicht eingehalten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wird sich zeigen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absprachen werden nicht eingehalten)
Inneres

Leider werden Absprachen mit der Station M2 nicht eingehalten. Es wird kein Arztbericht und kein Medikamentenplan, wie abgesprochen, zu der Hausarztpraxis per Fax verschickt.

Dadurch sollte erreicht werden, dass die Apotheke und der Pflegedienst rechtzeitig die Bereitstellung der neuen Tabletten vorbereiten konnten.

Auf dem Arztbericht wird auch noch die falsche Hausarztpraxis eingetragen.

Ich kann leider nicht feststellen, dass nach der abgewerten Insolvenz des Krankenhauses eine Aufbruchstimmung im Krankenhaus statt gefunden hat.

Es wird weiter "Business as usual" gemacht.

Die Zimmer der Patienten sollten auch gründlicher gereinigt werden.

Die ca. 5 Millionen Euro, die in die Auffangsgesellschaft zur Rettung des KH Jülich investiert werden, sollten lieber für andere Maßnahmen sinvoll verwendet werden.

Im Jahr 2022 habe ich leider auch schlechte Erfahrungen mit dem Krankenhaus Jülich gemacht.

Rechnung/Diagnose

Schmerzen im Bauchbereich

Ich war am 18/19 2023 im Krankenhaus Jülich
Schmerzen im Bauchbereich. Am 19.01.2023 wurde
eine Darm/Magenspiegelung durchgefürt.Aus dem
Darm wurde was entfernt und eingeschickt.
Jetzt habe ich die Rechnung bekommen 760€ es
waren 3 Seiten wo ich nichts mit anfangen konnte.
Also Diagnose ist mir nicht bekannt.
Termin Hausarzt Blutabnahme Lungenfunktiontest
Gleichzeitig bekomme ich den Termin für die
Diagnose Besprechung.

Pflege Notstand

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lebenswichtige Medikamente werden vergessen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Gespräche mit Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kranker als vorher)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauber)
Pro:
Einige fähige Ärzte und Schwestern
Kontra:
Pflege Notstand
Calcium Natrium 5

Meine Mutter ist Patientin seid dem 14.12.22 auf Station M 3 .Leider herscht ein absoluter Pflege Notstand in dieser Station .Meine Mutter schwer Krank nun auch noch mit einem (Bakterien im Blut) im Krankenhaus kontaminiert ist auf absoluter Pflege angewiesen. Ich habe oft täglich 4 Stunden und mehr dort verbracht um meine Mutter zu Pflegen .Ich selbst bin sehr erschöpft aber es werden Tabletten vergessen der Sauerstoff den meine Mutter dringend braucht wird einfach vergessen. Wenn die Patienten klingeln warten sie bis15 Minuten bis die Schwester kommt. Es gibt bezaubernde angagierrte Schwestern und Pfleger aber auch diese die die Patienten als lässige Individuen sehen. Es ist einfach traurig. Ich hoffe meine Mutter wird bald wieder das Krankenhaus verlassen können. Vor 3 Jahren war sie auch dort doch nun nie wieder. Sie wurde eingeliefert wegen Calcium und Natrium Mangel. Nun ist Soe schwer erkrankt. Ich bin unfassbar traurig.

Stark verbesserungswürdig in Organisation und Sauberkeit.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wie gesagt es war kein Artzt des KH zuständig da Belegpatient)
Pro:
Einige Schwestern / Pfleger wären sehr bemüht.
Kontra:
Sauberkeit ungenügend, Organisation schlecht, Essen schlecht
Chirurgischer Eingriff

Nach einer OP durch einen Belegarzt musste ich 2 Nächte in dem KH verbringen.
Pflege von gut bis Mangelhaft je nach Schwester/Pfleger(in) war alles dabei.
Sauberkeit sehr mangelhaft sowohl Zimmer wie Badbereich.
Die Putzfee sauste am Tag in 30 Sekunden mit einem Wischmopp durchs Zimmer ohne etwas bei Seite zu stellen oder gar sich zu bücken. Dann leerte sie noch die Mülleimer und fertig. Gesamtdauer 40 Sekunden.
Über die Ärzte im KH kann ich nichts sagen, da ich als Belegpatient durch meinen Arzt betreut wurde.
Das Mittageessen war nach meinem Empfinden eine Zumutung.
Lauwarm bis kalt, Fertigsossen mit Geschmacksverstärker, Gemüse in Mehlpampe.
Wie gesagt war nur kurz dort und kam nur 2 x in den Genuß der Speisen.
Ausstattung der Zimmer (3 Bettzimmer) entsprach nicht dem heutigen Standard eines KH. Die Betten waren rein mech. Und quietschten bei jeder Bewegung.

Das absolute Highlight war, das man mein Nachbarbett welches am ersten Tag von einem ambulanten Patienten belegt war, im Krankenzimmer abgezogen, desinfiziert und für den nächsten Patienten fertig gemacht hat. Und dies über den ges. Zeitraum von 2 Tagen verteilt, weil Abziehen, Reinigen und wieder beziehen von jeweils einer anderen Person durchgeführte wurde.

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Nichts negatives
Dauersodbrennen

Ich hatte heute eine Magenspiegelung und fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Inneren Medizin. Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und soweit ich das als Laie beurteilen kann, auch fachlich super ausgebildet. Ich kann jedem empfehlen, dort hinzugehen.

3 Tageaufenthalt Galle Leber

Galle Leber

3 Tage Krankenhausaufenthalt. Probleme Galle Leber. Station M1.
Spiegelungen durchgeführt von Herrn Domogalski. Seine angenehm beruhigende Ansprache nimmt vorhandene Ängste. Berührungspunkte durch identische Urlaubslieben tun einfach gut und sorgen auch für eine entspannte Atmosphäre. Danke.
Assistenzarzt Herr Teaspern ist schon ein sehr besonderer Arzt. Unglaublich empathisch, sich Zeit nehmend, mit einer nicht von Fachausdrücken überladenden Sprache ... Auf einer Skala von 1 bis 10 eine glatte 10. Sogar Zuhause wurde ich nochmals angerufen, um ein Ergebnis mitzuteilen, Ratschläge und Hinweise zu geben. Ein großes Dankeschön an Sie, Herr Teaspern.
Die Station M1 funktioniert gut. Schön, dass es so nettes Personal gibt

Gute Betreuung

Kontra:

Ich habe 4 Tage auf M1 gelegen und war mit der Betreuung sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war kompetent und immer freundlich und hilfsbereit. Natürlich muss man bei dem Stress, den das Personal hat, als Patient auch mal mitdenken, damit alles reibungslos klappt. Auch ein Danke an das OP- Team. Alles hat prima und ohne Komplikationen geklappt. Weniger angenehm war die lange Wartezeit in der Ambulanz trotz Termin. Aber das ist wohl nicht zu ändern, solange Termine und Notfälle nicht getrennt abgearbeitet werden.

Tödlicher Irrtum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hilfloser Senior - keine Angehörigeninformation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand KEINE Beratung statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde sich NICHT an Abmachung gehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entscheidungen werden über meinen Kopf hinweg getroffen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr kahles, nüchternes Sterbezimmer)
Pro:
Palliativschwester begleitet beim Sterben
Kontra:
Niemand unterrichtet Angehörige
Armverletzung

Mein Vater, 93 Jahre, wurde nach einem Sturz (Armverletzung, kein Bruch), vom RTW vom Pflegeheim aus eingeliefert. Ich als Tochter, Ansprechpartnerin, wurde weder nach der Wundversorgung, noch beim Verlegen auf Station, noch bei Verschlechterung seines Allgemeinzustands, noch bei der Verlegung auf die Palliativstation unterrichtet!! Als ich mich mittags erkundigen wollte wurde ich mehrmals abgewimmelt! Erst 10 Minuten vor seinem Tod rief man mich an, leider zu spät um meinem Vater noch beizustehen.
Nie mehr Jülicher Krankenhaus.

Top Chefarzt mit gut geführten Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Ordentlich und sauber)
Pro:
Keine Ängste
Kontra:
Gibt es für mich nicht
Sarkom OP Schulter

Ich habe mich gut betreut, versorgt und bestens aufgehoben gefühlt. Das Essen war sehr gut und reichhaltig. Die Ärzte waren auskunftsbereit und nahmen sich Zeit für Fragen. Die Krankenschwestern immer, ohne Ausnahme hilfsbereit und Verständnisvoll. Ich kann nichts gegenteiliges sagen. Während meines Aufenthaltes hatte ich Geburtstag und es keine Sekunde bereut und gute Erinnerungen daran.
Ich würde dieses Krankenhaus auf Grund des absolut kompetenten Chefarztes und seiner Ärzte jederzeit wieder aufsuchen. Ich bin 450km angereist und würde es jederzeit wieder tun.
Den Garten habe ich mit seiner Ruhe besonders gemocht und mich so oft es ging dort aufgehalten. Dieses Krankenhaus mag nicht die Modernität wie andere besitzen, aber es vermittelt noch die Nähe zum Patienten und die Menschlichkeit, verbunden mit Herz und Kompetenz

Notfallaufnahme

Pro:
Kompetentes ärztliches Personal und Pflegekräfte
Natriumanämie

Ich möchte mich an dieser Stelle für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme und Behandlung bedanken.
Mein gesundheitlicher Zustand war bei der Einlieferung lebensbedrohlich (kein Covid19) und es erfolgte die Aufnahme auf der Intensivstation.
Meine Frau wurde von Herr Dr. Al Jasem täglich umfassend über meine Behandlung und meinen Zustand informiert.
Nach der Verlegung auf die Station M1 erfolgte eine ebenso kompetente Weiterbehandlung durch die dort tätigen Ärzte. Hier gilt mein besonderer Dank Herr J. Toaspern.
Danke nochmals an alle beteiligten Ärzte und das stets bemühte, freundliche und kompetente Pflegepersonal.

Dilling

Pro:
Sehr nett
Schnitt wunde Hand Kind 11 Jahre

Leider mußte ich am 7.0521 22 Uhr mit meinem Enkel das Notfall Team im Jülicher Krankenhaus aufsuchen. Er hatte sich tief in deinen Finger geschnitten. Das Team (Schwester Annette) und ein junger Südländischer Arzt. Sie haben sich reizend um meinen Enkel und mich gekümmert. Leider mußten wir auf Grund des Krankheitsbild weiter nach Eschweiler zur Hand Chirurgie. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank dafür

Danke an die Station M2

Herpes Zoster Infektion

Ich habe eine positive Erfahrung gemacht, mit akuten Schmerzen wurde ich eingeliefert und umgehend behandelt.Besonders möchte ich mich bei Assistenzarzt Jens Toaspern bedanken.Fürseine Zukunftwünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg

Danke für Eure Hilfe

Herzschrittmacher

Meine Mutter 83 Jahre Herz Schwäche wurde im Jülicher Krankenhaus behandelt, sie fühlte sich von den Ärzten sehr gut behandelt und vertraute Ihnen sehr. Mit Empathie und Verständnis kümmerten Sie sich um die alte Dame. Zum Abschluss gilt ein besonderer Dank Assistenzarzt Dr.Toaspern der mich so nett nocheimal aufklährte warum was geschehen war.Vielen Dank an die netten Schwestern die sich um Mutti gekümmert haben. Gerne immer wieder.

Gute Erfahrungen, auch bei anderen Aufenthalten

COPD u.Asthma

Ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Mit akuter
Athemnot (Copd u.Asthma )wurde ich eingeliefert u.umgehend behandelt.Besonders möchte ich mich bei Assistenzarzt Jens Toaspern bedanken.So stelle ich mir einen Arzt des Vertrauens vor.Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute u.viel Erfolg.H.E.

Der perfekte Krankenhausaufenthalt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der kaputte Fernseher wurde sofort ersetzt)
Pro:
Ärzteschaft top, Pflege top, Hygiene top, Essen top
Kontra:
Dass es keine Gardinen in einem Isolationsziimmer gibt, verstehe ich, trotzdem ist der Lichteinfall nachts unzufriedenstellend
Atypische Pneumonie bei COVID-19

Ich wurde am 10.12.2020 aufgrund der Verschlechterung meines allgemeinen Zustandes im Rahmen einer COVID-19 Erkrankung am St Elisabeth Krankenhaus Jülich aufgenommen. Nach ein paar Untersuchungen (EKG, Röntgen vom Thorax, Blutgasanalyse,...) wurde rasch festgestellt, dass ich eine atypische Lungenentzündung (bedingt durch COVID-19) hatte. Ich wurde in der internistischen Abteilung (Station M3) auf ein Zimmer isoliert.
Ich wurde täglich von der Stationsärztin visitiert, die jeden zweiten Tag eine Blutabnahme unternahm und mich stets über die Ergebnisse der jeweiligen Untersuchungen informierte. Jeden zweiten Tag kam auch ein Oberarzt, um nach dem Rechten zu gucken. Als nicht Privatpatient durfte ich sogar 3 mal während meines 12 tägigen Aufenthalts durch die Visite des Chefarztes beglückt werden.
Das Pflegepersonal hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen, um mich wieder aufzumuntern, besonders in dem Moment als mein Zustand kritisch wurde. Die stete Bereitschaft meinen Ansprüchen (Tee, Tee nochmal Tee) gerecht zu werden, und der liebevolle Umgang sind wahrscheinlich der Grund für die rapide Stabilisierung meines Zustandes und meine prompte Entlassung.
Das Zimmer wurde täglich von der Reinigungsdame gereinigt, die Wäsche fast täglich gewechselt, die Flächen nach den Mahlzeiten desinfiziert.
Obwohl ich anfangs kaum Appetit hatte, und allerhöchstens eine Mahlzeit mit viel Anstrengung in mich gezwang, war das Essensaufgebot reichlich und gut schmeckend.
Ich wurde am 22.12.2020 in die häusliche Quarantäne entlassen, weil mein PCR-Test immer noch positiv war.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Ich bin von allen auf allen Bereichen gut versorgt worden.

Danke an diese Abteilung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (der soziale Dienste war für uns nicht hilfreich und unkooperativ)
Pro:
Sehr kompetent und bemüht
Aufbau nach Op

Mein Vater ist nach einer Op von Eschweiler nach Jülich verlegt worden. Ich kann nur Positives berichten. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind super und überaus bemüht. Es ist immer einer für Fragen verfügbar! Stets freundlich und mein Vater ist hier nochmal komplett auf den Kopf gestellt worden. Die Zimmer sind zwar nicht so schön, wie in Eschweiler, aber er ist ja auch nicht zum Urlaub hier :-) ich kann mich nur bei allen Beteiligten für die gute Behandlung und Pflege bedanken!!!

Mein Bericht

Nette Ärzte Und Perfekte Behandlung

Hygiene mangelhaft

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte gaben keine Infos, Visite sehr kurz und auf fragen keine Antwort)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bekam Medikamente und wusste nicht wofür die genau waren)
Pro:
Die Pflegekräfte
Kontra:
Hygiene

Die Pflegekräfte sind sehr lieb und bemüht, die Ärzte wirken oft müde und ohne Plan. Infos zu meinem Gesundheitszustand bekam ich nicht. Das Essen ist annehmbar aber die Hygiene ist das letzte. Ich lag 8 Tage auf Station M2 und in dieser Zeit wurde das Zimmer zweimal geputzt aber nur oberflächlich der Boden. Das Bad gar nicht, weder Boden noch Toilette noch Waschbecken.
Am Tag meiner Entlassung sagte der Arzt wenn ich mich besser fühlen würde könnte ich gehen. Sonst nix. Als ich noch im Zimmer war wurde mein Bettzeug und das Laken abgenommen und meine Matratze abgewaschen. Allerdings wurde meine Bettdecke neu bezogen und auch das Kopfkissen das ich genutzt habe. Auf meine Frage ob das nicht komplett gewechselt wird wurde gesagt nein, die Schwestern möchten das so. Ich lag da mit einer Lungenentzündung und der nächste Patient musste meine gebrauchte Decke und Kopfkissen nutzen. Mir wurde schlecht und ich habe die Schwestern gefragt ob das üblich sei. Sie sagten nein und haben alles gewechselt. Bei dem Gedanken das ich wohl das Bettzeug des vorherigen Patienten genutzt habe wurde mir ganz anders. Das ist doch ekelhaft. Wer weiß was dieser andere Patient hatte? Und der nach mir hätte wieder das selbe genutzt. Kein Wunder daß die Keime in Krankenhäusern resistent werden und man kranker aus dem Krankenhaus entlassen wird als man rein ging. Diese Reinigungsfirma geht gar nicht. Sie spielen mit der Gesundheit von Menschen.

Nie wieder Cartitas Krankenhaus Jülich

schlechte Erfahrungunzufrieden (total unkoordiniert)
Pro:
Kontra:
Terminplanung katastrophal, Patienteninformation gibt es nicht
Schleimbeutelentfernung Ellenbogen

Chirurgische Ambulanz:
die Katastrophe schlechthin. Das Krankenhaus Jülich verfügt über keinen Arzt der dort die Patienten behandelt !!!!!!!!!!!!!
Termin Wundkontrolle 10.30 Uhr, Ankunft 10.10 Uhr.
Um 11.45 Uhr nachgefragt wann behandelt wird. Auskunft: es ist kein Arzt da alle im OP. Bis 12.00 Uhr gewartet und dann unter Protest und mit ensprechender Kritik das Krankenhaus verlassen. Aber der Wartebereich saß voll, es waren mindestend 15 Patienten da !!!
Nie wieder wenn es nicht absolut sein mu !!!!

Dieses Krankenhaus ist nur zu empfehlen

Körperlicher Aufbaueines 95 jährigen nach Operation

Unsere Weg führte uns in ..die Anmeldung, internistische Notaufnahme, die Geriatrie. Es war der beste Klinikaufenthalt den wir je erlebt haben. Auch außerhalb der o.g. Ansprechpartner haben wir im gesamten Haus unbeschreibliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren. Fachlich gesehen ist die Geriatrie spitze. Dort kann jeder Patient gesunden. Personal unbeschreiblich toll. Finde nicht genug Worte um diesen Aufenthalt und die medizinische Versorgung zu beschreiben. Die Stadt Jülich kann stolz auf dieses Krankenhaus sein. Hier wird der Patient noch ernst genommen und bestens versorgt. Vielen Dank für alles. :) LG

Werde niemals krank

1a Behandlung!!!

Pro:
Komptente Ärzte und Betreuung
Kontra:
3 Schwestern
Knochenbruch

Von der Notaufnahme über Behandlung und Betreuung nur Bestnoten!!! Super kompetente Ärzte, 1a Betreuung auf der Station, bis auf drei Schwestern, alle wirklich sehr nett, hilfsbereit und ebenso kompetent!!! Vielen, vielen Dank!!!

Nie mehr wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mehr zu empfehlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von einer richtigen Behandlung kann man hier nicht mehr sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht.)
Pro:
Jetzt ist nichts mehr mit Pro.
Kontra:
Wird hier alles vertuscht.
Schnellende Finger

Nachtrag zur letzten Bewertung .
Nach Hand Op. vom 06.03.2018

Zwei Beschwerden geschrieben.

Nach fast 8 Monaten hat sich der Chef- Arzt der Chirugie noch nicht einmal bei mir gemeldet.

Selbst der Geschäftsführer der CTW Düren hat es nicht nötig sich mal zu melden .( Zwei mal schriftlich Beschwert) .

Da muss man sich nicht wundern, das die Patienten das Krankenhaus Jülich meiden.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Jeder gibt sein Bestes
Darmoperation

ICH BIN 58 Jahre und habe mich am 08.10.18 zu einer geplanten Darmoperation ins Krankenhaus begeben.Meine Erfahrungen waren von ersten Moment an positiv.Ob es die ausführliche Aufklärung in Bezug auf die Op oder deren Risiken war, jeder hatte genug Zeit mir alles genau zu erklären.Genau so zu frieden war ich mit dem OP-Verlauf, der Nachsorge und dem Aufenthalt aus der Station S2.Ich war nicht das erste mal im Jülicher Krankenhaus und sollte nochmal ein Aufenthalt nötig sein, werde ich mich auch wieder ohne Bedenken dorthin begeben.

Allen einen herzlichen Dank.

Besser geht nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Facetten
Kontra:
------
Darmverschluss

Ich wurde schon mehrmals im St. Elisabeth Krankenhaus operiert, das letzte Mal in einer Notfallsituation.Ich fühlte mich in dieser aussergewöhnlichen und sehr emotionalen Lage außerordentlich gut betreut und aufgehoben.
(Wie auch bei allen anderen OP's)

Das Gefühl keine Nummer zu sein und fachlich absolut gut betreut zu sein gaben mir dann der Chefarzt und der Oberarzt. Sie nahmen sich Zeit für Aufklärung und weiteres Procedere in einem sehr menschlichen Gespräch, was in unserer heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist! Auch in der Nachbehandlung gibt es nichts zu bemängeln.

Ein grosses Lob geht an alle behandelnden Ärzte und an das Pflegepersonal die nicht nur fachlich absolut kompetent waren sondern mich immer als Mensch sahen und nicht als Notfall aus Zimmer XY.

Das Haus ist in jedem Fall weiter zu empfehlen!

würdevoller Umgang mit alten Menschen

Pro:
Freundlichkeit und Hilfe des Pflegepersonals
Demenz/Blutkrebs

Meine 89-jährige Mutter musste eingeliefert werden, sie war todkrank. Auf der geriatrischen Station wurde sie von allen Ärzten und dem Pflegepersonal ausgesprochen engagiert und liebevoll behandelt. Nachdem unvermeidliche Komplikationen auftraten, ist meine Mutter auf unseren Wunsch hin sehr gut palliativ behandelt worden und konnte mit Würde und der stets liebevollen und freundlichen Betreuung dort sterben.
Der Chefarzt und die assistierenden Stations- bzw. Oberärzte sowie das Pflegepersonal verdienen ein ausgesprochenes Danke und damit verbundene Anerkennung.
Diese Abteilung funktioniert sehr gut.

Nie mehr wieder

Pro:
Da bleibt nichts
Kontra:
Keine richtige Koordination
Schnellender Finger

Ambulante OP. Trotz privat Patient wurde ich zur Vorbereitung der OP auf ein drei Bett Zimmer gelegt.

Trotz Chefarztbehandlung habe ich den Chefarzt einmal nach meiner Op gesehen.

Bei der Nachversorgung der OP Wunde wurde in einem Fall der Oberarzt nicht selber tätig
Nach der Begrüßung hatte er sofort den Behandlungsraum verlassen und war nicht mehr gesehen.
Eine Krankenschwester hat dann die Fäden gezogen ,die Diagnose gestellt und weiteren Verlauf der Behandlung vorgeschlagen.
Drei verschieden Ärzte bei der Nachbehandlung.
Die Wunde ist auch nach fast drei Wochen noch nicht richtig verschlossen.
Bilder liegen vor.
Ich habe dann die weitere Behandlung abgebrochen.

Wenn der Chefarzt schon eine private Sprechstunde hat, warum ist er nicht da ?

Die Wartezeiten sind schon extrem lang. Unter 60 bis 90 Minuten, mit Termin,geht hier nichts
Bei der Nachfrage bei der Chefsekretärin erhielt ich die Antwort, es sei hier ein Unfallkrankenhaus und da müsse man halt warten oder sich beschweren.
Wenn man den Aussagen der Mitarbeiter hört wird es einem Angst und Bange.

Überorganisierte Abteilung geht organisiert im Chaos unter

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder in dieses Krankenhaus, dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da keine Kommunikation stattfindet, kann man auch von Beratung nicht sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Total chaotisch und überorganisiert, leider wird der Patient dabei vergessen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider gibt es hier auch noch 3 Bett Zimmer, ansonsten in Ordnung)
Pro:
Nettes Pflegepersonal auf der Station, Essen ist wirklich gut
Kontra:
Ärzte sind faktisch nicht zu aufzutreiben, total chaotische Organisation
Bluthochdruck

Ich habe mich selber eingeliefert, aufgrund eines entgleisten Bluthochdrucks, den nicht mehr einstellbar war.

Nach 6 Tagen Aufenthalt wurde lediglich ein Herzecho und eine Lungenfunktion durchgeführt. Weitere Untersuchungen oder nach der Ursache wurde nicht gesucht.

Es wurden immer mehr Tabletten ausgegeben, die aber mehr Nebenwirkungen als Wirkungen hatten.

Und bei dem Thema Tabletten fängt es schon an. Bei der Aufnahme bekommt man als erstes den Hinweis, dass KEINERLEI eigenen Medikamente zu benutzen wären.

Auf der Station wurde mir dann gesagt, was sie alles nicht da haben und ich solle doch die eigenen Medikamente nehmen.

Ich hatte extra einen Medikamentenplan mitgebracht. Trotzdem stimmten jeden Tag die ausgegebenen Medikamente nicht. Mal fehlte etwas, mal war irgend etwas zu viel. Dann wurden Tabletten für den Morgen am Abend gegeben, und Tabletten für die Nacht am Abend, und so weiter. Das ist nicht nur sehr gefährlich, sondern unprofessionell. Wer dann selber nicht in der Lage ist, seine Medikamente zu kontrollieren, hat quasi verloren.

Ärzte lassen sich nur selten und kurz angebunden blicken. Auch wechseln diese ständig, und man bekommt immer zu hören, dass jetzt ein anderer zuständig ist, und "gleich" kommt. Gleich ist hier ein sehr dehnbarer Begriff.

Da keinerlei Kontrolle statt fand, obwohl angeblich angewiesen, hieß es am Freitag nur, ach dann bleiben Sie mal besser da, wir schauen am Montag noch mal.

Und so geht dies in einer Tour weiter, die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut. Man wird mit seinen Problemen im Stich gelassen und am Wochenende fragt auch niemand nach oder kontrolliert den Blutdruck.

Kompetent und Patienten gegenüber immer freundlich

Pro:
Hier ist man noch eine Person und nicht nur eine nr.
Fussop bei spastik

Klein. Persönlich. Freundlich und kompetent

Top Krankenhaus

Pro:
Top Behandlung und Betreuung
Lungenkrebs

Fühle mich sehr gut betreut. Ärzte und Schwestern sind bestens. Es wird sich sehr um mich gekümmert. Kann in keiner weise was negatives sagen!

Unzureichende Behandlung

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
unzureichende Kompetenz der Ärzte
Herzinsuffizienz

Wenn man ordentlich behandelt werden möchte um anschließend gesund ein Krankenhaus zu verlassen, sollte man auf KEINEN FALL nach Jülich gehen.
Im Zeitraum zwischen August 2016 und Januar 2017 war mein Vater insgesamt viermal stationär in Jülich aufgenommen. Typische Herzbeschwerden, Luftnot, Kurzatmigkeit und Wassereinlagerungen waren nur ein paar der Symptome die selbst für einen Laien mehr als deutlich auf ein kardiologisches Problem deuteten, da eine Vorgeschichte das Herz betreffend, aktenkundig war.

Immer wieder wurde mein Vater entlassen, obwohl die Lunge noch voll Wasser war. Medikamente wurden eingesetzt, die entweder überflüssig oder gesundheitsgefährdend waren. So bekam mein Vater ein blutdrucksenkendes Medikament, obwohl sein Blutdruck schon zu niedrig war. Kreislaufversagen resultierte hieraus.

Die Ärzte waren grundsätzlich nicht zu sprechen, oder speisten einen mit Sätzen wie: "da kann ich Ihnen auch nichts zu sagen, oder soweit sind wir in der Behandlung noch nicht." Richtige Untersuchungen wurden nicht wirklich durchgeführt. Einzig tägliche Blutabnahmen, deren Ergebnisse man nie zu hören bekam, sinnloses Herz- und Lunge abhören gehörten zu den täglichen Spielereien. Am Ende wurde der Patient als "geheilt" entlassen, um zwei Wochen später wieder stationär aufgenommen zu werden. Es wurde sogar aus Arztbriefen zitiert, die gar nicht existierten. Häufig brauchte man einen Übersetzer, um den Arzt überhaupt verstehen zu können.

Wir wechselten das Krankenhaus, wo man uns mitteilte, dass meinem Vater ein langer Weg zur Genesung bevorsteht, da dermaßen unkompetent und stümperhaft gearbeitet wurde!

Fest steht, in Zukunft machen wir einen weiten Bogen um das Jülicher Krankenhaus und werden mit Sicherheit keine Empfehlung aussprechen!

Wohlfühlatmoshäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten, während des Aufentlalts, gut organisiert)
Pro:
freundliche Schwestern , freundlich ausgestattete Zimmer,
Hernie

ich war für einen kleinen Eingriff ein paar Tage Patient in Jülich auf der S2 und ich war beeindruckt von der Freundlichkeit und Geduld seitens des Personals mit der sie auf die Patienten eingegangen sind.

Behandlung / Ausstattung / Freundlichkeit desPersonals

Durchführung einer Untersuchung

Desaströser Zustand des "Aushilfspersonals"

Pro:
Schwestern Oberärzte
Kontra:
Assistenzärzte usw

Leider arbeiten dort neben den bestimmt guten Oberärzten nur Assistenzärzte die kaum Deutsch sprechen - ich selber musste schon übersetzen. Außerdem sind diese derart gefühlskrank dass mir die Worte fehlen. Wenn es nicht so nette Schwestern und Oberärzte gäbe sollte diese Klinik gechlossen werden weil sie mehr schadet als nutzt.

Krankenhaus Jülich meist besser als sein Ruf

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme bei Hochbetrieb schwierig)
Pro:
freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Patientenaufnahme bei Hochbetrieb verbesserungswürdig
Bluthochdruck, Lungenentzündung, Vorbereitung auf Bypass-OP

sehr freundliches Personal, Austattung in zubuchbaren Ein- und Zwebettzimmern sehr gut, Ärzte manchmal etwas schwer zu verstehen, aber freundlich und kompetent.

Kompetenz und Liebe

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war ein Traum!)
Pro:
Tadellos
Lungenembolie

Als Erstes muss ich die Anmerkung machen, ich bin selber Krankenhausarzt.

Meine Einweisung erfolgte als Notfall durch den Notarzt (kompetent und sympathisch) aufgrund einer lebensbedrohlichen Lungenembolie.
Nach der Diagnostik wurde ich in einem schlechten aber noch stabilen Zustand auf die Intensivstation gebracht.
In den drei Tagen, die ich da verbrachte wurde ich sehr liebevoll und kompetent behandelt. Die ärztliche Visite (2 bis 3 mal täglich) war durch eine menschliche Art geprägt. Meine Familie erhielt ausführlich Information über meinen Zustand, zur jeder Zeit. Das Personal freundlich und tadellos! Sie haben meine Ängste minimiert und das ist unbezahlbar.

Nach der kompletten Stabilisierung meines Krankheitsbildes wurde ich auf die "normale" Station gebracht. Die M1. Die Schwester, Küchenpersonal, Putzfrauen, Krankengymnastik, sind sehr nett, sehr menschlich und sehr geduldig. Ich fühlte mich sehr wohl bei ihnen und alle meine Wünsche, wenn man noch Wünsche als Patent haben kann, wurden befriedigt.
Das Zimmer war ein Traum!
Alle Untersuchungen erfolgten und wurden durch eine kontrollierte Organisation in dem geplanten Zeitfenster durchgeführt. Der Chefarzt (kommissarisch) sowie die Oberärzte, in meinem Fall, Kardiologen und alle Assistenzärzte behandelten mich sehr kompetent und menschlich. Keine Arroganz!

Nach einer relativen prompte Genesung wurde ich entlassen. Alle organisatorische Unannehmlichkeiten wurden durch die Schwester der Station geebt.

Fazit:
Sehr positiv beeindruckt und sehr gut behandelt. Insgesamt, wenn man alles mit zwei Wörter fassen kann: Kompetenz und Liebe.

Danke euch für diese Behandlung!

Schlechte Faule Pflege

Pro:
Kontra:
Pflege und Reinigung
Herz / Kreislauf

Als erstes möchte ich gerne meine positiven Erfahrungen erklären und diese gelten den Ärzten.
Bei meiner Notfall wurde ich von einem jungen Mexikanischen Arzt aufgenommen ( leider habe ich den Namen vergessen).
Er hat mir mit viel Geduld zugehört und mir ALLES sehr sorgfältig erklärt.
Mein Eindruck war sehr gut, Er war sehr freundlich und ich hatte ein sehr gutes Gefühl .
Der zweite Arzt auf Station M3 war Herr Dr. Rassi, HERVORRAGEND.
Eine lange Untersuchung sehr Bemüht meinen Beschwerden auf den Grund zu gehen und viel medizinisches Wissen sehr freundlich gute Erklärung. Auf diesem Weg BESTEN DANK ..

Nun die Kurzfassung der nicht so positiven Eindrücke.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist unmöglich.

Noch NIE habe ich so unfreundliches Pflegepersonal angetroffen.
Ich muss dazu sagen dass ich nicht Pflegebedürftig bin und so mit sehr wenig Arbeit gemacht habe.
Doch jede Frage wurde patzig mit Augenverdrehen beantwortet.
Die Plfeger saßen zu dritt im Schwesternzimmer und ich habe freundlich nach einer Salbe gefragt, Nee wir müssen den Arzt erst fragen.
Nach 3 Tagen hatte ich diese Salbe immer noch nicht.
Ich habe meinen Kaffe selber geholt mein Tablett selber weggebracht.
Doch am Zweiten Abend hatte ich vor 18:00 Uhr noch keinen Hunger . Ich habe drum gebeten mein Tablett etwas stehen zu lassen und ich würde es später raus bringen.
Die Antwort wie immer laut und unfreundlich
" Das nützt mir nicht die Tabletts müssen zur Küche"

Viele Junge Pfleger sind bemüht freundlich zu sein werden aber von einer Korpulenten Dame mit weißem Kittel kurzes Haar
( Spätschicht 12.02.2016) so schlecht angesprochen dass das Arbeitsklima dort vergiftet ist.
Ich bin wie gesagt nicht Pflegebedürftig aber die Armen Patienten die es in diesem Krankenhaus sind.
Nach 4 Tagen Aufenthalt kann ich keine Namen nennen, doch Daniela ist eine der wenigen die hier lächeln kann.

Das Zimmer und das Bad sehr sehr unsauber.

Hoffentlich nur einmal?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Verdacht auf Darmkrebs

Ich gebe eine Kurzfassung:
dreimal Fragen beantwortet, fast gleichlautend. Kommunikation zwischen den Abteilungen offensichtlich mangelhaft.
Beim zweiten Versuch, mich zu röntgen, musste ich darauf hinweisen, dass die Daten schon vorhanden sind. Für mich unerklärlich!
Der Ablauf meiner (blutigen) Koloskopie war nicht zu beanstanden. Wohl aber, dass ich auf einer befleckten Unterlage verweilen musste, die ich dann selbst entsorgt habe (weil sie am nächsten Tag auf der Fensterbank vor sich hin gärte). Die nächsten Stunden waren unerfreulich. Mit abgelassener Darmluft spritzte ordentlich geronnenes Blut in die Unterwäsche. Die ich gleich entsorgt habe. Ich konnte mir selbst helfen mit Windeln aus Küchenpapier. Solch auftretende Probleme sollten doch eingentlich bekannt sein, oder? Muss gestehen, dass ich nicht um Hilfe angefragt habe!
Zum meinem Glück musste ich nur auf Anfrage von meinen behinderten Zimmergenossen (Dreibettzimmer 352, M3) gelegentlich Krankenschwestern suchen. Was sehr schwierig war, weil kaum auffindbar. Der Notruf funktionierte dafür. Ungnädig quittiert, weil oft der falsche Knopf betätigt wurde.
Essen war nicht zu beanstanden.
Der Sanitärbereich war, sagen wir mal, nicht ausreichend. Fünf Personen (Zweibett-und-Dreibett) war einmal versaut bis ins Unerträgliche. Ich schreibe wohlgemerkt nur über meinen eigenen Verweil! Offensichtlich hatten drei Personen (zwei in meinem Zimmer) heftigen Durchfall. In meiner Not habe ich in der Dusche gepinkelt, zum Glück waren meine Innereien noch nicht aufgefüllt!
Ärzte auf Station? Gelegentlich. Sprachen sogar deutsch, mit Akzent. Ist aber keine Abwertung!
Der Abschlussbericht, den ich weiter reichen soll.
Merkwürdigerweise wurde Manches aufgelistet, Untersuchungen mit Ergebnissen, bei denen ich nicht anwesend war! Scheint wohl üblich? Viel berechnen und wenig leisten? Meine Krankenkasse wird es verkraften.
Was zum schmunzeln:
St. Elisabeth ist streng katholisch! So kam es denn, dass über W-Lan keine "erbaulichen" Seiten aufgerufen werden konnten! Nun ja, Mann weiss sich zu helfen! Die Kontrolle am access point war aber streng und zuverlässig! Am nächsten Tag waren die ominösen Seiten wieder gesperrt! Na und?
Vielleicht ein Geheimtip, der hiermit vermutlich schon "verbrannt" ist: Seitenaufrufe über google in französischer Sprache funktionieren!
Jungs von der W-Lan & mail-Kontrolle: seid doch nicht sooo streng! Und sorry, dass ich Euch überlisten musste!

Super Behandlung

Pro:
Freundliches, Kompetentes Personal
Hernie

Sehr gut. Jeder Zeit wieder.

Durch Zufall hier gelandet

Pro:
Herr Hindrichs + Team, das gesamte Personal
Kontra:
Stellenweise renovierungsbedürftige Bereiche + sehr begrenzter "Auslauf"
Oberschenkelhalsbruch nach Sturz mit Rennrad

Im August bin ich nach einem Sturz mit dem Rennrad durch den RTW in die Notfallaufnahme eingeliefert worden. Da dies freitagnachmittags passierte, hatte ich den Eindruck, dass nicht mehr ganz so viel Personal anwesend war. Dennoch wurde ich ohne Wartezeit sofort in Empfang genommen und untersucht, so dass ich mich trotz teils sehr starker Schmerzen gleich gut aufgehoben gefühlt habe.

Nach umfassenden Untersuchungen bin ich in derselben Nacht noch operiert worden. Auch hier fühlte ich mich gut beraten und mir wurde der gesamte Vorgang ausgiebig erklärt.

Nach der OP lag ich noch 10 Tage auf der Wahlleistungsstation im Doppelzimmer. Diese Station ist recht frisch renoviert und sehr schön gestaltet. Platz ist auch genug da. Andere
Teile des Krankenhauses sind allerdings schon länger nicht mehr renoviert worden. Hier besteht Handlungsbedarf. Allerdings muss man auch sagen, dass man im Krankenhaus jetzt auch nicht ein 5-Sterne Hotel erwarten kann.
Zweimal täglich wurde durch einen Arzt (i.d.R. Herr Hindrichs und/oder Herr v. Malottki) der Heilungsprozess begutachtet und bewertet. Oft begleitet durch ein wenig Smalltalk :)

Beim gesamten Umgang mit mir war das gesamte Personal stets sehr freundlich und ich hatte nie den Eindruck, dass für etwas jetzt mal keine Zeit sei usw.
An dieser Stelle muss ich allerdings auch mal loswerden, dass es immer so aus dem Wald schallt, wie man selbst in den Wald rein ruft. Wenn man für jeden Mist klingelt und nur rummosert, darf man sich auch nicht wundern, wenn man nicht immer eine total freundliche Reaktion erhält.

Insgesamt hatte ich nie das Gefühl mich unwohl zu fühlen und unbedingt nach Hause zu wollen. Es galt durch den guten Eindruck vielmehr die Einstellung: Ich bleib so lang wie es halt dauert. Hauptsache der Bruch heilt wieder gut zusammen.

Kleiner Kritikpunkt:
Sehr schnell nach dem Unfall musste ich das Gehen (natürlich mit Krücken) trainieren. Da das Krankenhaus sehr klein ist, hatte man manchmal das Gefühl wahnsinnig zu werden, wenn man immer im Kreis rennt. Der "Park" besteht da leider auch nur aus einem sehr kurzen Weg.

Zur Qualität der OP:
Soweit ich das als Laie bewerten kann, ist das Ergebnis super geworden. Ich habe nach mittlerweile 5 Monaten fast keine Einschränkungen im Bewegungsablauf und habe auch schon wieder mehrere 100 km mit dem Rad hinter mir.

Noch verbesserungsfähig, aber meist OK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (Licht und ein wenig Schatten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlte die Erfahrung in Pneumologie, aber bemüht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider wird nicht alles angeordnete umgesetzt)
Pro:
Kontra:
Eine Schicht des Pflegepersonals war ein glatter ausfall
Notaufnahme als Schmerzpatient

Aufnahme in der Notaufnahme als Schmerzpatient.(3 Tage)
Verbringung auf die Belegbetten der Inneren auf S1.
Ärztlich Betreuung und die Betreuung durch das Pflegepersonal waren grösstenteil sehr gut.
Bei der ärztlichen Betreuung hätte ich mir einen grösseren Anteil durch die Pneumologie gewünscht.
Von den 3 Schichten des Pflegepersonals war eine ein Totalausfall, freundlich aber inkompetent. Behandlung (30 Minuten) bei meinem Bettnachbarn begonnen aber nach 4 Stunden nicht beendet, noch nicht mal bei der Übergabe die Nachtschicht informiert
Im Gesamten kann ich aber sagen es ist alles OK und man macht nichts falsch wenn man sich in dieses KH begibt

Gute Behandlun auf S2 im Zimmer 217

Pro:
Freundlich.Nett.Hilfsbereit.Gutes essen.Sauberkeit.
Kontra:
Ich kann echt nicht böses über die leute da segen jeder hat auch mal einens chlechten tag mensch ist m,ensch denk mal dran lete
Gelenk Kalk Entfernung

Sehr nette Schwestern.Hilf bereit freundlich.
Gutes essen.Sauber.

Ich kann nicht schlechtes darüber sagen.

Ich Lag von 04.11.2014 bis 07.11.2014
auf Station S2 Zimmer 217

An die nette Junge Krankenschwester.
Sie ist
Mittel Große
Blonde mittle Lange Haare träg ihre Haare als Pferde Schwanz.
Ist Dünn.

Hab sie ein kleine Schachtel Kekse Geschenk für ihre gute Arbeit.

Und weil ich sie Mag.
Und das man jeden Tag eine gute tat machen sollte.

Viele denke es ist selbst Verständnis das sie alles tun für den Patient vielen denken aber nicht das es ein harter Job ist und kaum einer hat es nötig mal danke zu sagen deshalb sage ich hier mal danke für eure Arbeit.

Ich bin der Junge man aus S2 Zimmer 217 Dominik Schmidt

Facebook Ltp Xumma

Nie wieder !

Pro:
Kontra:
unkompetente, überforderte Ärzte in der Notaufnahme
starke Schluckbeschwerden, starke Halsschmerzen, wahrscheinlich Fremdkörper im Hals.

Wer in Jülich zur Notaufnahme geht oder muss ist hier hoffnungslos verloren. Es dauert Ewigkeiten bis ein Arzt erscheint. Wirklich akute Notfälle sind hier verloren. Wenn dann ein Arzt kommt, werden -im Beisein des Patienten- erst andere Dinge erledigt, dann lange private Telefonate geführt und erst dann wird der Patient nach seinen Beschwerden gefragt. Und je nach Beschwerden gibt es dort keine Hilfe ! Mann muss zwangsläufig ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Am besten, man erspart sich sofort den Weg in die Notaufnahme des Krankenhaus Jülich.

Chirugie analer Bereich

OP im analen Bereich

Ich bin am 27.8.2014 durch Dr. Wilbers, Bergheim für eine OP mit stationären Aufenthalt eingewiesen worden. Ich fühlte mich mit dem im Vorfeld geführten Gespräch des Narkosearztes schon sehr gut aufgehoben. Die Anmeldung auf der Station 2 war schon sehr positiv. Die Schwestern waren mehr als höflich und nett. Es wird einem im Vorfeld schon alles (was im Kopf halt rum läuft) genommen. Nach der OP ist die Sorge bei den Krankenschwestern richtig hoch und es wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Sehr einfühlsam und man kann sich in diesem Krankenhaus sehr aufgehoben fühlen. Ich fühlte mich bei meinem Aufenthalt sehr, sehr wohl. Ein Krankenhaus wo man wirklich gesund werden kann weil man wirklich liebevolle und sehr sehr nette Schwestern hat.

PS: das Essen ist richtig gut!!!!!!

Pro:
freundliches, professionelles Personal
Operation eines Leistenbruchs

Sehr guter Gesamteindruck der Klinik. Sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal.
Die Zimmer hell und modern. Das Essen gut und ausreichend. Chirurg und Anästhesist sehr kompetent und professionell

überfordertes Pflegepersonal auf M3

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal auf M3)
Pro:
Station S 1 Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Station M 3 Schwestern sehr unfreundlich und überfordert
Pankreaskrebs

Mein Mann wurde im Mai 2013 mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung eingeliefert. Anhand der folgenden Untersuchungen, stellte sich heraus, das er Metastasen in der Leber hatte und der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse saß. Mein Mann war in dem Zeitraum von Mai bis August,wo er verstorben ist, viermal Stationär im Krankenhaus Jülich. Davon war er dreimal auf der Station S1, was sein Wunsch war und ich muß auch fairerweise sagen, das Oberarzt Herr Dr. Kuth ihm den Wunsch erfüllt hat, wo wir auch sehr zufrieden waren. Die Pflege auf der S1, war sehr zufrieden stellend. Auch von Seiten der Ärzte waren wir sehr zufrieden.
Bei seinem letzten drei wöchigen Krankenhausaufenthalt, sollte er dann auf die M3, weil er ja Palliativpatient war. Man sagte uns, das Pflegepersonal sei dort speziell ausgebildet für Palliativpatienten. Aber dort waren wir sehr unzufrieden mit dem Pflegepersonal und den Assistenzärzten. Oberarzt Herr Dr. Kuth ist ein sehr guter Diagnostiker und mein Mann persönlich, war immer sehr zufrieden im Krankenhaus Jülich, wo er ja von 2002 an des öfteren Patient war. Aber es ändert nichts am Verhalten des Pflegepersonals. Es wurden verschiedene Sachen vom Pflegepersonal nicht weiter gegeben an die behandelden Ärzten.
Wir wurden wohl auch vom Sozialdienst und der Seelsorgerin sehr gut betreut.

super aufgehoben

Pro:
super nett, nehmen sich Zeit,
Blinddarm

Mein Sohn (13 Jahre) kam mit Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. Nach der Untersuchung wurde er sofort operiert (ca. 1 Std. später). Alle haben sich super um ihn bemüht, waren total nett. Vom Chirurgen bis zum Personal auf der Station waren alle sehr freundlich.

Das Zimmer (mit eigenem Bad) war groß, das Essen schmeckte. Es wurde mehrmals am Tag nach seinem Befinden gefragt. Alles verlief super, er war dort wirklich gut aufgehoben. Ich kann jetzt hier nur für die Station 1 sprechen.
Es war immer genug Personal da, man musste keinen lange suchen - wie in manch anderen Krankenhäusern. (wo vlt. 2 gestresste, unfreundliche Krankenschwestern für den ganzen Flur zuständig sind - auch schon gesehen).

Vor einigen Jahren hätte ich über eine andere Station nicht gut sprechen/schreiben können. Aber vielleicht hat sich das auch dort geändert. Meine Meinung zum Kh hat sich jedenfalls zum positiven geändert.

Vielen Dank für die tolle Betreuung!

Alles Super

Pro:
Sehr kompetente, freundliche, wertschätzende medizinische Behandlung und Pflegerische Betreuung
Inkontinenz

Ich wurde aufgrund einer Belastungsinkontinenz von meiner Frauenärztin zunächst zur Beratung überwiesen. Ich war vorab sehr kritisch und vor allem aufgrund des Themas echt ziemlich peinlich berührt. Eigentlich war ich nicht bereit mich mit dem Thema Inkontinenz auseinanderzusetzen ( "das haben ja nur alte Leute, also richtig uralte Menschen.....").
Bereits bei der Anmeldung wurde ich sehr nett und freundlich empfangen, das anschließende Gespräch und die Untersuchung vom Chefartzt, Herrn Dr Pinter, war absulut ausführlich, kompetent und mit einem Schuß Humor sehr entspannend und ließ meinen Puls wieder sinken.
Zwischenzeitlich wurde ich Ende Januar operiert (TVT) und bin nach drei Tagen wieder entlassen.
Im Krankenhaus : die OP, die medizinische Versorgung als auch die freundlichen Krankenschwestern machten es mir sehr leicht, mich wohl zu fühlen. Der Chefartzt kam täglich zweimal und nahm sich immer Zeit, alle Fragen zu beantworten (ich wurde vor der OP umfassend informiert und gut aufgeklärt und hatte deshalb nicht sehr viele).
Aufgrund anderer Erfahrungsberichte noch ein paar Worte zu den Zimmern und dem Essen: Das Essen war total oK, Betten wurden täglich in Ordnung gebracht, die Zimmer, auch das Bad waren sauber.
Nie war jemand vom Personal launisch, unfreundlich oder kurz angebunden.
Das allerbeste: ich bin kontinent!!!!!!!
Frauen traut Euch!
Recht herzlichen Dank!

Pro:
Schwestern und Essen
Kontra:
Siehe Bericht

Mein Vater wurde als Notfall im Krankenwagen Eingeliefert.Schmerzen in der Brust.Verdacht auf Infarkt.Fahrer sagte Düren wäre voll.Das stimmt im Nachhinein gar nicht.
Vorgeschichte :bereits mehrere Infarkte und Stenz vor Jahren gesetzt.
Behandlung im KH Jülich keine.Eine Woche wurde er dort behalten.
Jeden Tag und Nacht hatte mein Vater die Beklemmungs Attacken in der Brust.Sein Nitrospray bekam er nur nach nachfragen.Untersuchungen gabs in einer Woche 2 . 1Belastungs Ekg und ein Herzecho.Was schon ein Witz wahr.Jeder Laie konnte sagen das irgend etwas zu war und ein Infarkt drohte.Ärtze bekam man selten zu sehen .Visite gibt es dort auch nicht regelmäßig .Warscheinlich wegen Ärzte Mangel.
Nach einer Woche wurde er Freitags entlassen mit den Worten gehen sie Montag zum Hausarzt und lassen sich nach Aachen oder Eschweiler überweisen.Hallloo? Symtome waren nach wie vor da.
Falls am We was sein sollte solle er wieder kommen.Hat mein Vater trotz mehrfachen Schmerzen nicht gemacht.
Montags also zum Hausarzt.Der hat die Hände über den Kopf geschlagen sofort eine Einweisung nach Düren veranlasst.2 Stunden später lag mein Vater 3 Stunden auf dem Op Tisch zur Katheder Untersuchung ,es wurden mehrere Stenz gesetzt und einen schweren Infarkt festgestellt .Der ja nun Tage unbehandelt war.
Fazit: Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung oder absolut Unfähig Symtome zu deuten und Abzocke 1 Woche mit Feiertag kassieren aber nichts unternehmen .

Einfach nur gut!!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (richtig gut)
Pro:
Personal, Chirurgie
Kontra:
mageres Frühstück und Abendessen um 16,30 Uhr
Achillessehnenabriss

Aufnahme in der Chirugie war sensationell gut. Das gesamte Team war nicht nur fachlich anscheinend qualifiziert sondern auch wirklich gut gelaunt und ziemlich lustig.

Ich kann das behaupten, weil ich einen Abend davor in der Notaufnahme in einem Krankenhaus bei Bremen war. Die Diagnose war zwar die selbe aber der Behandlungsansatz war dann deutlich unterschiedlich.

Am 10.07. wurde ich operiert und am 13.07. wurde ich wieder entlassen. Ich war schon einmal zur Wundkontrolle und morgen kommen die Fäden raus.

Narbe nur 2 cm und mit einem Astronautenschuh der Fuß fast voll belastbar( natürlich nicht durchgehend).

Aufenthalt im Krankenhaus war echt lustig und das Personal war freundlich.

Alles in Einem: Obwohl mir einige Leute vorher zu anderen Krankenhäusern bei dieser Verletzung geraten haben, kann ich die Chirurgie nur jedem empfehlen.

Schade, dass ich keine Namen nennen darf.

gazoza am 07.09.2012

Da ich keine Namen nennen darf, werde ich nicht mitteilen, dass Frau Atici besonders gut gelaunt war.

Über 7 Wochen und noch kein Krankenbericht

Pro:
Krankenhaus super
Kontra:
Kankenhausbericht muß man lange warten

Nachtrag zu meiner ersten Bewertung

Ich lag vom 8 Februar bis zum 28 Februar im Krankenhaus. Bis heute hat weder mein Hausarzt, noch mein Lungenarzt einen
Krankenhausbericht erhalten! Das finde ich erschreckend.

Klasse Betreuung auf der Intensivstation

Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Kaffee könnte leckerer sein!

Ich lag 14 Tage auf der Intensivstation und bin begeistert, wie aufmerksam und fürsorglich ich dort betreut wurde! Ob Ärzte, Schwestern oder Pfleger alle waren rund um die Uhr für mich da. Ich habe großes Glück gehabt, das ich dort eingeliefert wurde. Danach lag ich noch 1 Woche auf der Station M3. Dort waren die Schwestern auch super, und selbst das Essen hat sehr gut geschmeckt. Ich kann das Elisabeth- Krankenhaus in Jülich nur weiter empfehlen!

KEIN JÜLICHER SÜPPCHEN-DA IST MAN BESTENS VERSORGT-IM JÜLICHER KRANKENHAUS

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Feb 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (IMMER und egal um welche zeit)
Pro:
DR WILMSMANN-DR HINDRICHS
Kontra:
-----------------------------------------------------------------

Mein Vater hat heute das Jülicher Krankenhaus nach einer nicht geraden leichten Lungen OP erfolgreich verlassen.Uns bleibt an dieser Stelle einfach nochmal DANKE zu sagen.DANKE an die Intensivstation,die sich erstmalig,in den ersten zehn Tagen nach seiner OP, um ihn bemüht haben und ihn trotz Karneval fantastisch betreuten.DANKE an Station 2,die stets für ihn da waren und ihn so toll unterstützt haben.Ein ganz besonderer DANK und unseren allergrössten RESPEKT an DR WILMSMANN und DR HINDRICHS.Ohne ihre Mühe und Einsatzbereitschaft wäre der weiter Lebensweg nicht möglich gewesen.Herzlichen DANK an euch alle,alle das gesamte Team!!!DANKE im besonderen Namen meines Vaters und unserer ganzen Familie....

Chefarztbetreuung inklusive ... auch als Kassenpatientin!

Pro:
Rundum gut aufgehoben
Kontra:
Lage des Wickelraumsn (siehe Text)
Entbindung auch ambulant möglich:

Im Oktober 2011 habe ich meinen Sohn im Jülicher Krankenhaus entbunden. Nach Einweisung meiner Gyn wurde ich vom Chefarzt empfangen und erstmal weitreichend über die bevorstehende Geburt informiert, was ich als sehr angenehm empfand und mich gleich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. An diesem Tag wurde mein sehr positiver Eindruck, den ich bei der Kreißsaalführung vor einigen Wochen bekommen hatte, bestätigt.

Die Betreuung, die mein Mann und ich während der Geburt erleben durften, war großartig. Die diensthabende Hebamme sowie die Ärztin kümmerten sich wirklich bilderbuchmäßig um uns und erfüllten uns alle Wünsche, die umsetzbar waren. Auch in diesen Stunden schaute der Chefarzt immer wieder nach dem Rechten bei uns. Als die Geburt dann schließlich in die "heiße Phase" ging, war der Chefarzt wieder anwesend und unter seiner Anleitung erblickte unser Sohn das Licht der Welt. Danach wurden wir weiter liebevoll und kompetent von der Hebamme und Ärztin betreut und versorgt.

Auch auf der Station war das gesamte Personal sehr liebevoll und kompetent im Umgang mit unserem Sohn. Sämtliche Fragen wurden kompetent und freundlich beantwortet... auch wiederholt.

Das Zimmer war recht hübsch und komfortabel eingerichtet mit separatem Kühlschrank für Kleinigkeiten ... das Bad ausreichend groß und zweckmäßig. Einzig die Lage des Wickelraums zwischen Flur und Zimmer empfand ich als keine gut gelungene Lösung. Zugluft beim Waschen und Wickeln des Neugeborenen war dadurch nicht unbedingt zu verhindern. Allerdings ist das als einziger kleiner Minuspunkt zu verkraften, denn die Ausstattung war ansonsten sehr gut und reichhaltig.

Das Essen war abwechselungsreich und gut... für Krankenhauskost wirklich lecker. Die Auswahl verschiedener Menüs dürfte jeden zufriedenstellen.

Alles in Allem wirklich empfehlenswert! Sollten wir uns für ein zweites Kind entscheiden, werden wir mit Sicherheit wieder das Jülicher Krankenhaus zur Entbindung auswählen!

das weiss ich nicht

wir haben nun unsere beiden Kinder (Junge und Maedchen) im Juelicher Krankenhaus bekommen und waren beide Male (2009 und 2011) wirklich sehr zufrieden. Alles war wirklich sehr gut und meine Frau kam sehr entspannt (fast schon erhohlt) aus dem Krankenhaus, was ganz einfach ein grosser Verdienst der Schwestern und des gesamten Pflegepersonals war. Die erste Geburt 2009 sollte auf normalem Wege erfolgen, musste dann aber doch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Einziger Negativpunkt: Die Narbe war nicht wirklich perfekt, was uns in dieser Lage aber nicht am Wichtigsten war. Beim 2. Kind 2011 war es ein geplanter Kaiserschnitt und alles war nahezu perfekt. Wirklich klasse und nochmal VIELEN DANK. Man ist da wirklich sehr gut aufgehoben und hat auch genug Ruhe dort. Kann man nur empfehlen!!!

Nie wieder in´s Jülicher Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte bis dato einen guten Eindruck, heute kann ich das KH nicht mehr weiterempfehlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Davon war nicht´s zu spüren, nach meinem Empfinden herrschte Ratlosigkeit vor.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf wenige Ausnahmen war ich sehr enttäuscht.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das läuft im allgemeinen exakt.)
Pro:
Das Pflegeteam ist höflich, zuvorkommend und jederzeit hilfsbereit. Teilweise jedoch überlastet, bedingt durch Personalmangel, relativ kurze Schichtwechsel.
Kontra:
Ärzte sah ich nur auf Nachfrage oder zur Blutabnahme.

In den 9 Tagen die ich auf der Station M 3 gelegen habe, sind
an 2 Tagen Visite bei mir gewesen. Trotz ständiger Nachfrage danach, gab man mir zur Antwort:" Der Arzt ist nicht für mich zuständig". Man kam sich vor wie im falschen Film. Nach sieben Tagen kam der Stationsarzt am 8 Tag der Chefarzt und teilte mir mit, ich bin gesund und kann nach Hause - Punkt !
In der Woche drauf bin ich in´s Uniklinikum Aachen eingeliefert worden, wo man mir nach nur "EINEM" Tag die Diagnose Krebs bescheinigte.
Ich frage mich allen Ernstes, alle Möglichkeiten der Unter-
suchungen wären auch in Jülich möglich gewesen.
Fazit : Für mich nie wieder Jülicher KH !!!!!!!!!!!!

Entbindung in Jülich = richtige Entscheidung

Pro:
Nähe (gute Erreichbarkeit), exklusive Betreuung (wenige Geburten)
Kontra:
fehlende/zu wenige Parkplätze direkt in Kliniknähe
Entbindung auch ambulant möglich:

Als Jülicherin habe ich von Anfang an eine Entbindung im heimischen Krankenhaus favorisiert. Als Erstgebärende macht man sich immer Gedanken bzgl. angeschlossener Kinderklinik; auch führten einige Unkenrufer zu einer anfänglichen Verunsicherung. Aber eine umfassende und kompetente Kreisssaalführung habt uns in unserem Entschluss bekräftigt. Spätestens die nur fünfminütige Fahrt ins Krankenhaus war ein Segen; kaum vorstellbar, warum man einen unnötig längeren Weg in Kauf nimmt. Wir sind von Beginn an kompetent und einfühlsam um- und versorgt worden. Besonders angenehm war die "Exklusivität" mit der man sich im Kreisssaal bewegen konnte. Bzgl. einer PDA hat man uns rechtzeitig über selbige sowie Risiken und Nebenwirkungen informiert. Das unaufgeregte Legen der PDA war dann auch reibungslos und das Ergebnis eine Wohltat. Dadurch konnte dann auch die Geburt selbst ihren gewünschten Verlauf nehmen und die diensthabende Hebamme sowie die Assistenzärztin haben unserer Tochter einen schnellen Weg ins Leben gebahnt. Dee anschließende Wundversorgung durch den Chefarzt hat gefühlt sehr lange gedauert, aber das Ergebnis spricht für die ärtzlichen Fähigkeiten. Auch während der folgenden Tage in der Klinik wurden wir stets fürsorglich betreut und an ein Leben zu Dritt herangeführt. Zwar führt der Chefarzt ein strenges Regiment, aber im Rahmen des medizinisch Vertretbaren/Möglichen erfüllt er alle Absprachen und Wünsche der werdenden Mütter. Wir waren in den besten Händen und würden uns immer wieder so entscheiden.

Super Ärzte und nettes Pflegepersonal

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
kein Kontra

Ich lag bis vorige Woche Freitag 3 Wochen auf der Station S2 und möchte mich beim gesamten Pflegepersonal und bei allen Ärzten für die nette und kompetente Versorgung bedanken.
Ich durfte zwar die meiste Zeit nichts essen , aber man hatte immer ein nettes Wort für mich um mich aufzumuntern.
Nochmals vielen Dank für alles.

1 mit Sternchen, nur zu empfehlen

Entbindung auch ambulant möglich:

Also ich habe meinen Sohn im Februar 2011 im Jülicher Krankenhaus per Kaiserschnitt bekommen, und kann nur ein ganz großes Lob an das Team Dr. Pinter sagen.
Er musste kurz nach der Geburt nach Birkesdorf verlegt werden, da er mit einer Lungenentzündung geboren wurde.
Da ich nicht sofort mit verlegt werden konnte, musste ich die 1 Nacht noch in Jülich bleiben.
Es wurde sich in der Nacht rührend um mich gekümmert, die diensthabende Ärztin hätte mich noch in der Nacht verlegen lassen, wenn in Birkesdorf ein Bett frei gewesen wäre.
Ich war super zufrieden und kann Jülich nur jedem empfehlen.
Ein spitzen Team, angefangen von den Hebammen bis zum OP Team, bis hin zu den Schwestern, die immer für einen da sind.

Sehr schlechte Erfahrung gesammelt ! Bitte jeder lesen!

Pro:
komfortables zimmer
Kontra:
wurde nicht richtig auf risiken beraten, falsche diagnosen ,sehr unfreundlich
das weiss ich nicht

Ich musste die geburt eingeleitet bekommen,2 tage vor dem einleiten der geburt hat man ein ultraschall gemacht,da lag mein kind schon falsch.dies wurde aber nicht aufgeschrieben,kurz vorm einleiten der geburt wurde mir kurz erklärt dass es zum kaiserschnitt kommen könnte.
und dann haben sie mir die wehen eingeleitet,ohne vorher dann nochmals einen ultraschall zu machen.nach 8 stunden wehen gings dann doch in den op. meine kleine wollte meine brust nicht,es wurde krampfhaft versucht sie daran zu gewöhnen,soweit dass die kleine schon angst hatte in meinen armen zu liegen,als wir endlich zuhause waren platze meine kaiserschnitt narbe auf und ich ging sofort ins krankenhaus, dort wurde mir gesagt dass der eiter der ohne ende aus der wunde hinausfloß "FETTGEWEBE" wäre,da ich dort zuviel fett hätte(dabei muss ich sagen dass ich nicht dick bin),und dann haben sie das jugendamt allermiert da ich scheinbar überfordert wäre,weil ich als ich mit dem krankenwagen ankam und bescheid gesagt hatte dass die kleine bis vor kurzem schlief und die windel gewechselt bekommen muss und ein fläschen bräuche.zum glück hat meine nachsorgehebamme bescheid gegeben dass das absoluter quatsch wäre mit der überforderung,ich käme supergut klar und das jugendamt müsste sich absolut keine sorgen machen. am ende bin ich in ein anderes krankenhaus gegangen wo mir dann gesagt wurde dass man sich die hände nicht richtig gewaschen hätte und ich eine starke infektion unter der bauchdecke habe,die sich schon extrem stark verbreitet hätte. ich musste sofort mit antibiotika behandelt werden und 4 tage im krankenhaus bleiben,weiterhin sollte ich im wochenbett gegen röteln geimpft werden in jülich,stand angeleuchtet im mutterpass,selbst das erfolgte nicht. weiterhin gabs falsche diagnosen wie "mein kind hätte den bauchnabel entzündet" dies war NIE der fall habe ich beim kinderarzt erfahren. es gibt noch soviel zu erzählen doch es ist zuwenig platz,für jeden: ENTBINDET BLOß IN EINEM ANDEREM KRANKENHAUS !

kiki77 am 12.01.2011

tut mir leid dass sie es so empfunden habe.. ich war so super zufrieden und würde immer wieder ein kind dort bekommen

Hier kann man wieder sehr schnell genesen.

Pro:
Sehr familiär und immer ein offenes Ohr.
Kontra:

Ich habe stationär vom 1.12 bis zum 6.12 auf Station S1a gelegen.

Das Essen war ausgezeichnet - wirklich sehr gut.
Mein Zimmer - sehr geräumig, mit einem recht großen Badezimmer (mit Fußbodenheizung - herrlich)

Mit der gesamten Betreuung und der ärtzlichen Versorgung war ich sehr zufrieden.

Es ist eine ganz tolle Mannschaft unter einer sehr kompetenten und einfühlsamen Leitung.
Ein ganz großes Lob an Dr. Pinter und seinem kompletten Team.

Erfahungen über OP und Geburt

Pro:
Menschlich und Medizinisch TOP !!!
Kontra:
---------

meine Erfahrungen in der Gyn des Krankenhauses sind nach mittlerweile 5 Aufenthalten und 3 Operativen Eingriffen sehr positiv.
Die Eingriffe wurden auch nur so weit ausgedehnt, wie es nur nötig war. Ich hatte zum Beispiel 2 Eileiterschwangerschaften (bei einer musste leider der Eileiter entfernt werden, weil er geplatzt war), beide OP`s wurden per Bauspiegelung durchgeführt. Der letzte Eingriff war eine Ausschabung, weil der Fötus sich nicht weiterentwickelte, dies wurde ambulant gemacht, und um mich wurde sich rührend gekümmert, auch mit Gesprächen und Zuspruch.
Die Vorsorge, die Operationen, und auch die gesamte Betreuung und Nachsorge dort waren jedes mal sehr gut. Die gesamte Belegschaft, incl. Ärzte sind sehr nett, und bemüht, einem in jeder Hinsicht zu helfen.
Ich kann diese Abteilung nur empfehlen.
2 Entbindungen hatte ich auch dort. Die erste 2004, war keine so positive Erfahrung, aus medizinischer Sicht (PDA zu früh), weshalb ich das zweite 2005 in Stolberg bekommen habe. Bei unserem dritten, 2008, jedoch habe ich mich bewusst wieder für Jülich entschieden, weil sich in der Zwischenzeit dort extrem viel zum positiven in Hinsicht Belegschaft geändert hat. Unsere Entscheidung war goldrichtig. Ich war begeistert. Alles lief wunderbar und auch danach war alles perfekt.
Sehr zu empfehlen !!!

zu empfehlen - fühlte mich sehr aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 mit sternchen)
Pro:
einfach alles
Kontra:
leider wenig los- man lernt wenig mütter kennen
das weiss ich nicht

ich habe meinen 2. sohn im august 2010 dort per sectio zur welt gebracht. bin 100% zufrieden. der chefarzt super nett und meine naht ist ein traum. alle ärzte super bemüht und zuvorkommend genauso wie schwestern und hebammen. immer ein offenes ohr und zur stelle wenn man sie braucht. fachlich war ich auch super zufrieden. also von mir ene 1 mit sternchen....

einfach nur schlecht

Kontra:

Nach meiner Knieoperation lag ich 1 Woche auf der Station S2.
Die möchte ich noch nichtmal schlecht bewerten. Essen und Sauberkeit war in Ordnung. Die Schwestern waren eigentlich auch ganz nett. Doch was garnicht geht ist meiner Meinung nach die Behandlung durch die Ärzte. Ich hatte jedesmal einen anderen Arzt und jeder hat auch was anders gesagt. Ich wusste garnicht was ich jetzt mit meinem Knie machen kann, weil jeder was anders sagte. Auf Fragen bekamm nur genervt und nichtssagende Antworten. Man wurde regelrecht abgefertigt.

Nach meiner Entlassung musste ich wöchentlich zur Kontrolle in die chirurgische Ambulanz. Das Personal in der Annahme ist so was von unfreundlich, bei fragen gibt es nur genervte Antworten. Dort wird keinem richtig geholfen. Dann wurde ich wieder jedesmal von einem anderem Arzt behandelt und jeder sagt wieder was anderes. Dort weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Die Ärzte sind genervt und bei Fragen unzureichende und genervte Antworten. Die Behandlung erfolgt nur halbherzig. Keiner gibt sich mühe den Patienten zufriedenzustellen.

beste Pflege/ OP für meine Mutter

Pro:
OP,Pflege alles

Meine Mutter Frau E.M lag fast 3 Wochen auf der Station 1
mit schwarzen Zehen. Nachdem wir vorher in 3 verschiedenen Krankenhäuser waren und keiner in der Lage war ihr zu helfen, fanden wir die perfekte Betreuung und ärztliche Medizin
hier in Jülich. Dr. Eisenkrein ist ein qualifizierter Chirurg , der sich täglich um die Patienten kümmert . Die Schwesten und
alle Ärzte sind nur zu empfehlen. Ich habe selten medizinisches Personal gesehen , die sich so mit Hingabe um die Patienten kümmert. Da ich selbst aus dem medizinischen
Bereich komme , kann ich mit Sicherheit sagen , dass sollte ich
mal ins Krankenhaus müssen , ich natürlich Jülich wählen würde. Vielen , vielen Dank an Dr.Eisenkrein,die behand.Internisten und an das Pflegepersonal. Danke!
K. Wolf

Gut aufgehoben auf der M3

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: -2008
Pro:
Qualifiziertes, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte nur schwer anzutreffen

Meine Großmutter war bis zu Ihrem Tod regelmäßig Patientin der Station M3. Die neuen Zimmer sind ausreichend groß, gut ausgestattet und sauber. Das Essen war im allgemeinen gut und reichhaltig. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die pflegerische Betreuung war zu jeder Tageszeit erstklassig.Grund zu Beanstandungen gab es nicht. Wenn man jedochden behandelnden Arzt sprechen wollte, musste man etwas Geduld mitbringen, da die Ärzteschaft scheinbar ein wenig unterbesetzt war.

mangelde Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Der pflegerische Dienst auf der Station läßt zu wünschen übrig: Meine Mutter lag 14 Tage auf der Station M3. Während dieser Zeit wurde das Bett nur 2 x gemacht, frisch bezogen nie. Das Bett der Nachbarin wurde täglich gemacht und auf Nachfragen erhielt man nur ein "Schulterzucken".
Pflegerische medizinische Leistungen erhielt man nur auf konsequente Nachfragen.
Die Sauberkeit in den Zimmern ist ebenfalls nicht optimal.

Jederzeit wieder Entbindung in Jülich!

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Nix gefunden
das weiss ich nicht

Ein großes Lob an die kompetenten Hebammen, die uns während der Entbindung so wunderbar unterstützt, angeleitet und betreut haben.
Die Entbindungsstation selbst ist wunderbar ruhig und das Personal hat immer ein offenes Ohr. Der Umgang mit dem kleinen Zwerg wird auf Wunsch ausführlich noch einmal erklärt/ gezeigt und auch bei den ersten Stillversuchen wird geholfen.
In sämtlichen anderen Punkten möchte ich mich - um Wiederholungen zu vermeiden - meinen Vorrednern anschließen. Die Zimmer sind schön, das Essen ist gut...
Ich persönlich würde jedenfalls jederzeit wieder in Jülich entbinden :o)

Sehr empfehlenswert!

das weiss ich nicht

Ürsprünglich wollte ich im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus entbinden und war dort auch angemeldet. Leider bin ich in der Nacht, in der unser Kind zur Welt kam, dort auf eine sehr unfähige und lustlose Hebamme getroffen. Sie hat mich kurz vor Einsatz der Presswehen mit einem Schmerzzäpfchen nach Hause geschickt, obwohl ich eine Woche über dem errechneten Termin war, schon 20 Stunden Wehen hatte und bereits einige Stunden vorher schon einmal im Kreissaal war. Der Krankenwagen, der mich eine halbe Stunde später dann zu Hause abtransportierte, brachte mich zum Glück in das näher gelegene Malteser-Krankenhaus in Jülich. Dort traf ich auf eine sehr erfahrene und kompetente Hebamme. Auch der Chefarzt und eine Assistenzärztin waren im Kreissaal. Diese letzten Minuten vor der Geburt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut. Die Schwestern und Hebammen auf der Station waren ebenso sehr nett und hilfsbereit. Das moderne Zimmer und das gute Essen rundeten den sehr positiven Gesamteindruck ab. Falls wir noch einmal Nachwuchs bekommen, werde ich wieder das Malteser-Krankenhaus in Jülich aufsuchen.

Qualität der Betreuung hängt stark von der Hebamme ab, die man erwischt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwankt je nach Personal zwischen "sehr zufrieden" und "unzufrieden"; siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Ambiente von Zimmern, Station und Kreißsaal; Beratung
Kontra:
Leider nicht nur empfehlenswerte Hebammen
das weiss ich nicht

Die diensthabenden Assistenzärzte, mit denen wir zu tun hatten, waren durchweg sehr jung und/oder hatten kaum Erfahrung in der Gynäkologie, was sich in unserem Fall aber nicht negativ auswirkte. Der Chefarzt ist klasse und eine Empfehlung wert. Das Schwesternteam war durchweg sehr freundlich, und unser Zimmer (mit Bad und eigenem Wickelzimmer) ganz prima - besonders, weil wir es als Einzelzimmer nutzen durften.

Aber zum Wesentlichen, der Geburt selbst: Wir hatten durch den Schichtbetrieb mit insgesamt vier Hebammen zu tun. Leider waren nicht alle gleichermaßen kompetent.

Die Hebamme, mit der wir die Nacht zubrachten (die längste Phase der Entbindung), "glänzte" leider durch ständige Abwesenheit, Passivität und Desinteresse - keine Spur von unterstützenden Hilfen oder auch nur Zuspruch.

Als die Schmerzen nach sieben, acht Stunden unerträglich wurden, meinte diese Hebamme, als sie sich endlich wieder blicken ließ, sie sei "kein Freund der PDA". Und brachte es doch wirklich fertig, die PDA - ebenso wie die Gabe anderer Schmerzmittel - absichtlich extra lange hinauszuzögern. Sie vertröstete uns erst mal, tauchte dann wieder längere Zeit einfach nicht mehr auf und schleppte dann - nach weiterer langer Wartezeit - erst mal ein paar lächerliche Globuli an. Diese Verzögerungstaktik brachte ihr später soger ein erstauntes Nachhaken (man könnte auch sagen: einen Tadel) der dientshabenden Assistenzärztin ein.

Die Geburt ging überhaupt nicht vorwärts. Diese Hebamme leistete dazu auch nicht den geringsten Beitrag.

Wir hatten dann (Gott sei Dank!) noch Glück im Unglück und gerieten - dank neuerlichen Schichtwechsels - quasi im letzten Moment an eine hervorragende, erfahrene und wirklich grandiose Hebamme, die es mit äußerst engagiertem Einsatz schaffte, den schon angebahnten Kaiserschnitt noch zu verhindern (20 min vor der "Deadline" kam unser Kind zur Welt). Nur DIESER Hebamme ist es zu verdanken, dass wir die Geburt nach 14 Stunden Wehen auf natürlichem Wege zu Ende zu bringen konnten und dem Kaiserschnitt entgingen. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!!!

Dieser Bericht zeigt, dass es - wie wahrscheinlich in vielen Krankenhäusern - sehr stark davon abhängt, an WEN man konkret gerät. Bei der Hebammenbetreuung kann man jedenfalls, wie wir gelernt haben, auch viel Pech haben, was besonders beim ersten Kind schlimm ist.

Gut war die Unterstützung beim Stillen durch die Hebammen. Den während der Spätschwangerschaft anberaumten Gesprächstermin mit einem Klinikgynäkologen (Vorstellung/Check-in) hätte man sich sparen können; hatte eher humoristischen Wert. Gut und hilfreich war aber die Kreißsaalführung.

unfreundlichkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nur von ass.-ärzten untersucht)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit

Man wird behandelt als wäre man im Krankenhaus um die Schwestern zu ärgern! Alle sind unfreundlich und schlecht gelaunt ! Das einziegste positve ist das Essen den rest kann man vergessen !

3 Wochen guter Genesung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Gute Äufklärung der Behandlung
Kontra:
Fehlanzeige

1. Ärtzliche Versorgung:
Am 21.12.08 ging ich mit einem Fersenbeinbruch zur ersten Behandlung in die Aufnahme Chirurgie. Mein Bein wurde gegipst.
Am nächsten Morgen wurde ein CT gemacht und Oberarzt Wölm sagte: Den Bruch kann ich hier behandeln.
Nach einer Woche als der Fuss abgeschwollen war, wurde ich operiert. Anstelle der geplanten Platte, konnte der Fall mit einer Schraube gelöst werden.
Nach weiteren zwei Wochen wurde ich entlassen.
In diesen drei Wochen, wurde ich medizinisch und pflegerisch bestens versorgt. Man hatte Zeit für ein Gespräch und ich wurde über alles weitere zur vollsten Zufriedenheit unterrichtet.
Vielen Dank den Ärzten und dem Pflegeteam.
Der guten Küche habe ich meinen Dank schon vor Ort ausgesprochen.
Um meine medizinische Weiterversorgung kümmern sich die Ärzte bestens.

Entbindung per Kaiserschnitt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
das weiss ich nicht

Wie man an der Bewertung sehen kann, waren meine Frau und ich durchweg zufrieden mit der Entbindung unserer kleinen Tochter im Jülicher Krankenhaus, die nach nicht erfolgreicher Geburtseinleitung schliesslich per Kaiserschnitt geholt wurde.
Im Folgenden die Dinge, die uns besonders positiv/negativ aufgefallen sind:

+ Enge Absprache zwischen unserem betreuendem Frauenarzt und dem Chefarzt der Geburtshilfe, Dr. Sohr.
+ flotte u. freundliche Aufnahme
+ sehr schön eingerichtete Zimmer mit separatem Wickelraum
+ kompetente, freundliche und geduldige Betreuung durch das gesamte Hebammen- und Pflegepersonal
+ Chefarzt nahm unsere Wünsche/Ängste sowie unsere Vorstelllungen/Erwartungen von der Geburt sehr ernst.
+ Chefarzt/Hebammen klärte stets unsere Fragen ohne Zeitdruck.
+ wir hatten immer den Eindruck, dass wir uns in medizinisch kompetenten Händen befinden (speziell während der Kaiserschnitt-OP)

- keine angebundene Kinderklinik
- wir hatten ab und an den Eindruck, dass die medizinischen Gerätschaften wie CTG oder Ultraschall nicht ganz dem neusten Stand der Technik entsprechen und damit en wenig im Kontrast zu der ansonsten modern eingerichten Geburtshilfestation stehen.

Fazit:
Sollten wir das Glück haben, künftig erneut Nachwuchs zu bekommen, so werden wir als Jülicher sicher wieder in Jülich entbinden.

Krankenhaus Jülich nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Mein Vater ist seit einer Woche im Krankenhaus Jülich, nachdem er mit dem Rettungswagen aufgrund einer Lungenentzündung dort eingewiesen wurde. Er hat die erste Nacht auf der Intensivstation verbracht. Dort wurde sich recht gut um ihn gekümmert. Am nächsten morgen wurde er dann auf die normale Station verbracht. Leider ging dort die Versorgung durch das Personal rapide zurück. Mein Vater wurde an ein Sauerstoffgerät angeschlossen, an welchem der Schlauch undicht war. Meine Mutter (!) hat dann mittels eines Pflasters versucht den Schlauch wieder dicht zu bekommen, da vom Personal hierzu niemand in der Lage war. Dann musste mein Vater für 5 Tage jeweils eine 24-Stunden-Spritze erhalten. Nachdem die 3. Spritze leergelaufen war, musste er 3 Stunden darauf warten, dass eine neue angeschlossen wurde, obwohl er hieran mehrfach erinnerte.

Am Wochenende wurde keine Visite durchgeführt und es kam auch sonst kein Arzt, obwohl mein Vater am Samstag erneut über starke Atemnot klagte. Die Schwestern haben dann versucht, das Problem in den Griff zu bekommen.

Bei der ersten Visite nach dem Wochenende wurde mein Vater noch nicht einmal abgehört. Es wurde ihm lediglich offenbart, dass er Ende der Woche nach Hause darf. Auf mein Nachfragen, welche Untersuchungen denn in der Zwischenzeit durchgeführt werden (es waren Untersuchungen angekündigt worden, um abzuklären, was denn nun mit der Lunge nicht stimmt) teilte man mir mit, dass evtl. ein Lungenfunktionstest gemacht werde. Das empfinde ich schon als ziemlich fahrlässig, da der Ausschluss weiterer Krankheiten doch jetzt durchgeführt werden sollte, wenn mein Vater schon einmal im Krankenhaus ist.

Das Zimmer wurde nur unzureichend gesäubert. Der Schmutz wurde hin- und hergeschoben. Das Badezimmer, welches sich 2 3-Bett-Zimmer teilen müssen, kann nur als äußerst verdreckt bezeichnet werden. Die Fenster in dem Zimmer lassen sich teilweise nicht öffnen, oder nur unter Gewaltanwendung.

Der einzige Lichtpunkt sind das sehr nette Pflegepersonal - und hier schließe ich bewusst die Ärzte aus - sowie die Belegschaft der Intensivstation - hier war auch der Arzt nett und zuvorkommend.

Persönliche Behandlung garantiert

das weiss ich nicht

Die Station ist ruhig und persönlich geführt. Der Kontakt zum Personal ist ausführlich und nicht nur auf die Pflege beschränkt. Wir haben die Möglichkeit des Familienzimmers genutzt. Die Zimmer sind grundsätzlich gut ausgestattet und sehr gepflegt. Der Kontakt zu den Ärtzen ist jederzeit freundlich und ausführlich. Die Ausstattung absolut hervorragend. Die Station ist absolut empfehlenswert und wird von uns sicher wieder belegt werden!

Super-Krankenhaus zur Entbindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht besser sein)
das weiss ich nicht

Vom gesamten Ablauf war alles bestens:

Die Kreißsaalführung und Aufklärung im Vorfeld war gut. Als es dann später losging, wurde sich glänzend um einen gekümmert. Man hatte sowohl bei der Geburt als auch nachher auf der Wochenbettstation das Gefühl, außerordentlich gut behütet und betreut zu sein. Ärzte, Schwestern und vor allem die Hebammen waren ganz toll.
Auch die ganz neue Station an sich mit den schönen Zimmern waren genau richtig. Man hatte sehr viel Ruhe aber auch keinerlei Probleme, Besuch zu empfangen. Papa konnte auch bleiben, so lange er wollte.

Schon während der Geburt und später zu jeder Tages- und Nachtzeit hatte man Hilfe, aber es wurde auch immer darauf geachtet, dass man die kleine Familie behütet und unterstützt.

Wir hätten es uns nicht besser wünschen können und können es nur wärmstens empfehlen.

Niki und Frank

Hier hat sich was getan. Zur Entbindung sehr zu empfehlen!

Entbindung auch ambulant möglich:

Schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs mit anschließender Kreißsaalführung war ich sowohl vom Ambiente, als auch von der Hebamme sehr begeistert. Schnell war die Entscheidung gefallen im Jülicher Krankenhaus zu entbinden. Bereits während einiger routinemäßiger CTG-Kontrollen habe ich mich sehr gut bereut gefühlt. Ebenso verlief es während der Entbindung. Sowohl die Hebammen, als auch die Ärzte waren toll! Auch bei der späteren stationären Betreuung blieben keine Wünsche und Fragen offen. Die Station vermittelt keinerlei Krankenhausatmosphäre und da die Station sehr klein ist, ist man bestens versorgt. Beim Essen kann man täglich aus einer großen Anzahl verschiedener Menüs auswählen. Die kalten Mahlzeiten sind sehr gut, während die warmen Mahlzeiten jedoch meiner Meinung nach trotz der großen Auswahl verbesserungsfähig sind. Nachts werden die Kinder auf Wunsch von Krankenschwestern und Hebammen betreut, sodass man sich gut erholen kann. Auch beim Stillen erhält man zu jeder Tages- und Nachtzeit hilfreiche Unterstützung.
Zusammenfassend kann ich sicher sagen, dass ich hier sowohl ärztlich, als auch pflegerisch und persönlich BESTENS aufgehoben war. DANKE

Bandscheibenoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999
Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:

Im November 1999 habe ich mich in der chirurgischen Ambulanz vorgestellt, da ich plötzlich eine Fußhebepares im rechten Fuß hatte und nicht mehr richtig gehen konnte.
Der anwesende Neurochirurg veranlasste sofort ein CT und vereinbarte einen Operationstermin.
Die Operation war wohl nicht so einfach wie ich das gedacht habe, aber es ist alles zu meiner besten Zufriedenheit verlaufen.
Die Physiotherapie fand noch am gleichen Tag statt.
Der behandelnde Neurochirurg hat die anschließende Rehabilitation zügig in die Wege geleitet.
Durch schnelles und äußerst kompetentes Handeln wurde die Fußhebeparese behoben und ich konnte nach einiger Zeit wieder in meinem Beruf arbeiten.
Mit der Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal war ich sehr zufrieden, ebenfalls mit der Unterkunft und Verpflegung.
Sollte es noch mal nötig sein, so würde ich mich wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Finger weg von Entbindungen in Jülich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
Netter Kreissaal
Kontra:
Inkompetentes Entbindungsteam
das weiss ich nicht

Am 31.03.2003 wurde in diesem Krankenhaus unsere Tochter Tatjana geboren. Für mich der Beginn eines Alptraumes!

Kurzbericht:
am 29.03. Einlieferung ins KH, wegen Wehentätigkeit.
Anschluss an den Wehenschreiber ab 21:00 Uhr abends. Um 05:00 Uhr früh fiel dann der Hebamme auf, dass sie mich leider falsch gelagert hatte und die Herztöne des Kindes weg sind.
Hektisch traf dann der stellvertretende Chefarzt (bin priv. Krankenzusatzversichert mit Chefarztbehandlung) ein, der dann einen Dopplerultraschall durchführte, um festzustellen ob das Kind vielleicht Schaden genommen hat. (Hatte es glücklicherweise nicht.)
Um 12:00 Uhr am 30.03. (Bemerkung: Da ich angeblich nüchtern sein musste gab es weder ein Frühstück noch einen Kaffee für mich! Um ein Glas Wasser musste mein Mann dann für mich kämpfen!) bekam ich ein Wehengel gelegt und man hoffte, dass ich nachdem die Wehen seit dem Morgen weg waren, dass ich bis 17:00 Uhr endlich mal gebären würde.
Es passierte natürlich gar nichts bis 17:00 Uhr und so ging der stellvertretende Chefarzt dann nach Hause (in Bereitschaft - derweil der Chefarzt auf einer Party war, wie das Personal uns mitteilte ... ohne Worte!). Nach weiterer einstündiger Nachfrage von mir und meinem Mann wurde es mir dann endlich gestattet aus dem Kreissaal in mein Zimmer umzuziehen.
Um 19:00 Uhr ging dann die Wehentätigkeit endlich doch noch los und ich wurde flugs wieder in den Kreissaal gebracht. Leider öffnete sich aber weder die Fruchtblase, noch rutschte das Kind endlich in den Geburtsgang. Nach Auffassung späterer Ärzte hätte man spätestens jetzt einen Kaiserschnitt ins Auge fassen müssen, da sowohl ich als Mutter seit bereits über 24 Stunden keinen Schlaf mehr gehabt hatte, als auch das Kind seit der Nummer mit den Herztönen arg geschwächt war.
Um 21:00 Uhr hatte sich die Fruchtblase immer noch nicht geöffnet und so wurde eine Assistenzärztin herbeigerufen, die die Blase dann gesprengt hat. Danach wurden meine Schmerzen unerträglich, wobei ich hier immer noch keine Presswehen hatte. Um 24:00 Uhr bat ich dann um ein Schmerzmittel, worauf mir die behandelnde türkische Hebamme, Aishe, mit mildem Lächeln über den Kopf strich und mit lediglich sagte, dass ich mich bitte nicht so anstellen solle, es wäre nunmal mein Job als Mutter unter Schmerzen meine Kinder zur Welt zu bringen! (Unglaublich, oder?) Nun, sie verabreichte mir jedenfalls dann ein paar Globuli, die natürlich kein Stück halfen.
Um 0:00 Uhr endlich dann waren die Schmerzen so unerträglich groß und mittlerweile setzten auch die Presswehen ein, die ich aufgrund des bislang, langen Leidensweges dieser Geburt so gar nicht mehr bewältigen konnte, dass ich die Hebamme darum bat mir den Anästhesisten zu schicken, damit eine PDA gemacht werden könnte. Sie verneinte und nur dank der Härte meines Mannes setzte sie sich dann überhaupt in Bewegung den Anästhesisten zu holen. Dieser traf dann doch schon um 01:15 Uhr ein und legte mir trotz Presswegen die PDA. Die natürlich zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts mehr nützte. Um 3:00 Uhr wurde es dann kritisch, denn erneut flackerten die Herztöne unserer Tochter und mir ging es auch rapide schlechter. Somit holte die Hebamme also im Eilschritt den stellvertretenden Chefarzt aus der Bereitschaft zurück und mit dessen Hilfe, sowie einem Dammschnitt der bis fast zum Anus ging konnte dann endlich unsere Tochter geboren werden.
Es war Horror PUR!
Die Nachsorge und Betreuung in ärztlicher Hinsicht war ein absoluter Witz, denn nachdem ich wieder in meinem Zimmer war habe ich für die nächsten 3 Tage im KH allerhöchstens 2 Mal am Tag eine Schwester oder wenn überhaupt 1 Mal am Tag einen Arzt zu Gesicht bekommen.
Um unsere Tochter wurde sich recht ordentlich im Kinderzimmer gekümmert, aber das war auch schon alles.

Ich kann jedem der in Jülich entbinden möchte nur davon abraten und verweise auf meine abgegebenen, positiven Erfahrungsberichte auf das Betlehem Krankenhaus in Stolberg, welches für Entbindungen und auch fachlich kompetentes und engagiertes Personal von mir die Noten 1 bekommen hat.

Jülich bekommt mehr als eine 6 - !!!

cracker am 06.09.2011

Gut dass du nicht verhungert bist... wie manche Menschen doch auf´s Essen fixiert sind... also wenn ICH SOLCHE Schmerzen gehabt hätte, hätte ich keinen Bissen herunter gekriegt :-) Aber muss ja jeder selber wissen, ne? Es gibt einfach Menschen, die übertreiben maßlos....