Dynamisch-Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Geiselgasteigstr. 203
81545 München

Untragbare und nicht entlastete Vorwürfe

Pro:
sehr schöne Lage und eigentlich ganz gutes Konzept
Kontra:
Für ältere Leute nicht zu empfehlen und Inkompetenz von manchen Ärzten
Angststörung

Am Anfang war ich total begeistert und am Schluss total entsetzt. Hier zählen nur junge Patienten, für ältere Personen leider nicht empfehlenswert. Ich wurde als psychisch kranker Mensch mit schwersten unhaltbaren Vorwürfen, ohne Klärung von heute auf morgen entlassen. Das ist aus meiner Sicht untragbar. Ich habe das auch anschließend mit meiner Nervenärztin und Therapeutin gesprochen und diese waren auch entsetzt und haben gesagt, dass Sie das nicht zum ersten Mal hören und auch nicht zu dieser Klinik raten. Leider, da ansonsten das Konzept eigentlich ganz gut ist.

Carlo23 am 08.02.2024

Ich möchte aber noch erwähnen, dass das Pflegepersonal und auch die meisten Milieutherapeuten, sowie Empfangsdamen äußerst hilfsbereit und immer freundlich waren.

Was ich auch untragbar finde, dass der Abschlussbericht bis ins kleinste Detail verfasst wurde und dieser von Freunden oder Partnern keinesfalls gelesen werden sollte, sonst kann man Partner und Freunde abschreiben.

Negative Wesenveränderung durch Therapie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, musste aber irgendwas ankreuzen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, musste aber irgendwas ankreuzen.)
Pro:
Kontra:
Zerstörung einer intakten familiären Beziehung

Ich habe drei Töchter im Alter zwischen 33 und 38 Jahren. Die jüngste war für ein Vierteljahr in der Klinik Menterschwaige zur Behandlung von Depressionen. Vorher war unser Verhältnis herzlich und vertrauensvoll. Nach dem Klinikaufenthalt herrscht jetzt absolute Funkstille; sie hat den Kontakt zu mir völlig abgebrochen.

Wie ich von meinen zwei anderen Töchtern erfahren habe, sind die beiden zum Gespräch in der Klinik eingeladen worden, um dort zu bestätigen, dass die Mädchen eine schlimme Kindheit hatten, woran ihr Vater – also ich – schuld sei. Das haben die beiden natürlich abgestritten, weil es überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Ich finde es sehr befremdlich, dass dieses Gespräch ohne mich stattgefunden hat. Ich wurde also ohne mein Wissen auf die Anklagebank gesetzt. Eine Möglichkeit zur Stellungnahme hatte ich nicht.

Die Therapeuten haben es geschafft, meine jüngste Tochter in nur drei Monaten um 180 Grad umzudrehen. Sie glaubt jetzt das Gegenteil von dem, was sie vorher gedacht hat. Mit anderen Worten: Die Klinik hat eine intakte familiäre Beziehung zerstört – ein katastrophales Ergebnis der Therapie.

Panikstörung

Pro:
Gruppendynamisch
Kontra:
Laktosefreies essen
Angststörung

Ich war 2022 für 6 Wochen in Kurzzeittherapie eingeplant, bin dann aber 4 Monate geblieben. Die Therapeuten sind der Hammer, die Idee mit den Gruppen finde ich super. Auch die behandelnden Ärzte haben eine hohe Fachkompetenz, auch wenn man das in einer schwierigen Lebenssituation manchmal nicht glauben möchte. Besonders gut finde ich die Zimmerbelegung:)

in zwei Monaaten wurde viel erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere Frau Stadler)

2-monatiger Aufenthalt
Einzel-, Gruppen-, Milieu- und Spezialtherapien:
breit gefächertes Angebot
hoch qualifiziertes Fachpersonal
Berücksichtigung individueller Belange
Begegnung auf Augenhöhe
Sehr zufrieden: gestärkt und resilient entlassen

Für MICH bisher beste Klinik ever.

Pro:
Lage der Klinik ist traumhaft. Man ist in München und trotzdem in der Natur.
Kontra:
Was ich nicht so gut fand, dass es noch 3 Bett Zimmer gibt. Das schockte mich anfangs. Aber damals war es das Beste was mir passieren konnte, weil ich 2 echt liebe Frauen im Zimmer hatte. Glück muss man ja auch haben.
Depressionen, Traumata, Fibromyalgie, Schlafstörungen

Ich war 2018 in der Klinik Menterschwaige für 3 Monate wg Depressionen, Traumata und Fibromyalgie. Es war das Beste was mir passieren konnte und sage deshalb DANKE ?????
Die ersten Tage waren nicht so toll für mich, was aber nicht an der Klinik lag (bzw an Fr. Dr. L. ), sondern an mir selber. Danke nochmals, dass ich bleiben durfte ????

Als ich damals zur Vorstellung in die Klinik kam, fühlte ich mich sofort wohl. Wie in einer großen Familie.
Es waren sehr harte Monate für mich mit vielen negativen Gedanken, viel an mir arbeiten, viel weinen usw.

Ich war in der Phönixgruppe bei Fr. G., die mir anfangs sehr skeptisch vor kam und streng, aber SIE schaffte es, dass ich in meine Wut kam und diese Frau war einfach top ????
Wie gesagt. Es war eine sehr schwere Zeit für mich.

Auch die Soz.päds waren spitzenmäßig. Leider weiß ich die Namen der Klinikmitarbeiter nicht mehr. Sorry.
Egal an welchen Therapien ich teilnahm (Musiktherapie, Tanztherapie, Pferdetherapie, Kunst usw), es war toll ????? Danke dafür ????
Was ich sehr gut fand, war die Art und Weise wie in der Klinik gearbeitet wurde, da ich selber Krankenschwester bin/war und sowas noch nie sah.
Nach einigen Wochen fühlte ich mich soooo wohl, fast wie zuhause.
Auch das Essen in dieser Klinik war immer sehr gut und reichlich ????

Hervorheben möchte ich die tägl. Therapien (in den Gruppen) und allgemein die Psychotherapien v. a. Einzel. Ich hatte eine wirklich top Psychotherapeutin ????

Es sind jetzt 5 Jahre her, wo ich dort war und falls ich wieder eine Psych brauche, gehe ich wieder in die Klinik Menterschwaige ????
Von der Verwaltung bis zu den Therapeuten, Ärzten, Küchenpersonal, Krankenpfleger/innen usw.... alles super.
Was mir auch gut gefallen hat war, dass wenig mit Medis gearbeitet wird bzw sie werden einem nicht aufgedrängt.

Hiermit möchte ich mich nach 5 Jahren herzlichst bei ALLEN bedanken. Bisher schaffte ich es ohne weiteren Aufenthalt ????

Kontra:

Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen. Soviel verschiedene Therapieangebote habe ich noch in keiner Klinik erlebt.
Das Personal ist sehr nett und kompetent. Selbst die Chefärztin kennt alle Namen der Patienten einfach nur toll. Ich war 3 Monate in der Klinik und habe sehr viel über mich gelernt. Das Essen ist auch für eine Klinik sehr gut. Der Garten ist auch sehr sehr schön.
Alles in allem eine tolle Klinik.

Erster heilsamer Ort in meinem Leben

Pro:
menschlich, viele nonverbale Therapien
Kontra:

Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Atmosphäre sehr menschlich, es gibt sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Tischtennisplatte, Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Gesellschaftsspiele, großen Außenbereich, einen riesigen Wald zum Spazieren gehen, die Isar in Laufweite.
Therapeutisch fand ich mich auch sehr gut aufgehoben. Das Konzept der nonverbalen Therapien (Mal-, Musik-, Box-, Tanztherapie), die zusätzlich zu den klassischen Therapieformen (Einzel-, Gruppentherapie) angeboten werden, bilden eine magische Atmosphäre, in der meine Themen von sehr vielen verschiedenen Blickwinkeln angeschaut und bearbeitet werden können.

In der Millieutherapie kann man die alltägliche Konflikt- und Beziehungsgestaltung einüben. Wütend, traurig, genervt, unnahbar, neidisch, narzisstisch, depressiv sein und trotzdem aufgefangen und von der Gruppe getragen werden. Sein aktuelles Verhalten gespiegelt bekommen und sich dadurch besser im Hier und Jetzt kennenlernen.

Die tiefergehenden Themen (Biographie, Traumata etc.) werden in der Einzel- und Gruppentherapie besprochen. Dort kann ich meine Lebensgeschichte erzählen und die unterdrückten Gefühle und Körpererinnerungen ans Tageslicht holen. Dabei helfen mir die Rückmeldungen der anderen, um die alten Gefühle Stück für Stück auch der Vergangenheit zuzuordnen und Übertragungen und Projektionen als solche zu erkennen.

Habe das erste Mal in meinem Leben einen sicheren und heilsamen Ort kennenlernen dürfen, an den ich jederzeit zurückkehren kann, wenn ich wieder Hilfe benötige.

Michael Schneider Bin zufrieden mit der Menta schweige

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich will mich bei der Menta schweige mich herzlich bedanken für die Aufnahme mit freundlichen Grüßen Schneider

Sergut Das freut mich

Pro:
Ich finde die Klinik super
Super die Klinik

Sehr geehrte Damen und Herren ich bin zufrieden mit dieser Klinik sie kriegen von mir fünf Sterne

Hilfe in der Not

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (EZ ( 30€ tägl.) im Altbau ist aüsserst ungemütlich)
Pro:
gute Erreichbarkeit der Therapeuten für Krisengespräche
chron. Schlafstörung, Depression

Hallo...,
bedingt durch chron. Schlafstörungen und Depression
war ich 2021 zum 3. Mal in der Klinik.
Das Engagement, die Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter kann ich in meinem Fall nur hervorheben.
Im Vergleich zu den 2 ersten Aufenthalten gab es endlich Sportmöglichkeiten und auch mehr Angebote am Wochenende.
Das Konzept der Gemeinschaft, in der man sich anfangs auch sehr einsam fühlt, in der man aber die unterschiedlichsten Menschen auf engem Raum erfährt, bzw. die Musik-, Tanz-und Maltherapie sind unendlich spannend.
Es ist anstrengend, konfliktreich aber die Gemeinschaft trägt ( meistens).
Die Lage am Perlacher Forst und das schöne alte Haus plus dem gelungenen Neubau tragen zum Wohlbefinden bei.
Danke nochmal an alle Mitarbeiter!!!

Klare Empfehlung - wenn man sich darauf einlässt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Oft keine Abstimmung mit Fixterminen bei Terminvergaben; Konflikte sind durch die Patienten zu erkennen und aufzulösen. Abläufe und Prozesse teils auch durch Mitarbeiter nicht bekannt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Altbau - in dem alle Therapien und Mahlzeiten stattfinden - ist schon sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Gruppentherapie, Boxtherapie, pferdegestützte Therapie
Kontra:
Die Terminfindungen und Abläufe im Haus können weiter verbessert werden.
Burnout, Depression

Ich war 12 Wochen in Behandlung in der Menterschwaige und sehr froh, dass ich in meinem akuten Zustand schnell dort aufgenommen wurde.
Das Konzept der Menterschwaige (dynamische Psychiatrie) unterscheidet sich sehr von einem anderen Haus, was sie dadurch auch aus der Masse hervorhebt.
Dort geschieht nichts, ohne irgendwie einen Zusammenhang zum Terapiekonzept zu haben. Selbst der freie Umgang der überschaubaren Patienten (max. ca. 60) ist je nach individuellem Krankheitsbild immer gut für Auseinandersetzung mit den eigenen Themen. Man muss sich nur - und das ist das Wichtigste dort - wirklich darauf einlassen.
Das Angebot an Therapien ist vielfältig (Theater, Tanzen in großer oder kleiner Gruppe, Malen, pferdegestützte Therapie, Boxtherapie, Yoga, Musik,...) und sehr erstaunlich, was da aus einem herausgekitzelt wird.
Trifft man dort ein, dann hätte es für mich den Anschein eines Schullandheimes, doch mit der Zeit versteht man immer mehr die Zusammenhänge aller Abläufe.
Psychotherapie findet auf verschiedenen Ebenen statt (Milieu, Einzel und Gruppe), so dass intensiv an Themen mehrmals die Woche gearbeitet werden kann. Schon das Feedback aus der Gruppe hat mir viel geholfen.

Wenn man sich darauf einlässt....

Pro:
Box und kleine Tanztherapie, Fertigkeitengruppe
Kontra:
Großgruppe

3 Monate war ich in der Klinik Menterschwaige. Die Zeit dort war für mich sehr wertvoll und ich bin dankbar, so viele schöne Erfahrungen in der Klinik erlebt zu haben.
Alle Therapieformen, wie die Tanztherapie, Milieutherapie, Projektarbeit, Gruppentherapie, Einzeltherapie, Reittherapie, Boxtherapie, Musiktherapie, Maltherapie sind gut durchdacht.
Für mich persönlich war die Boxtherapie und Tanztherapie in kleiner Gruppe, sowie die "Fertigkeiten" äußerst hilfreich. Ich bin wieder zu mir selbst gekommen.
Die Milleutherapie und die analytische Gruppentherapie die fast täglich in einer feststehenden Gruppe statt gefunden hat, hat natürlich auch viel dazu beigetragen. Unser Projekt war super und hat viel Spaß gemacht.
Ich durfte viel lernen: z.b. Ängste zulassen und ansprechen, Disskusionen aushalten,Grenzen setzen....
Die Mitpatienten waren teilweise eine Herrausforderung, aber meistens hilfreich, nett und wir hatten auch viel Spass zusammen.
Psychologe: erst dachte ich ohje wie will er mir schon helfen (aufgrund seines jungen Aussehens) - aber er hat mich mit Fragen und Denkanstößen sehr viel zum Nachdenken gebracht- was ich über die Jahre vermieden habe: mich wirklich mal mit meinen Themen endlich! auseinander zu setzen!
Das Pflegepersonal war auch durchweg nett und hilfsbereit.
Essen war super- ich fand immer irgendetwas was gut geschmeckt hat.
Die Großgruppe! War das Highlight der Woche! Anwesenheitspflicht! Wurde sehr viel Sinnvolles besprochen- ich wäre lieber in der Zeit spazieren gegangen????.
Es war gut dass ich dort aufgefangen wurde, aber ich hoffe, dass ich nicht mehr hin muss.
Für mich war es zu dieser Zeit genau richtig. Und durch die Fertigkeiten die ich dort erlernt habe, meistere ich mein Leben wieder besser.
Ich habe wieder Lebensfreude!

Wieder ein Stück weiter

Pro:
die nonverbalen Therapien
PTBS; Depression

Ich kam im Januar 2021 zur Wiederaufnahme in die Klinik.
Mein Eindruck war, dass trotz Corona, die Lage gut im Griff war .Wir wurden zweimal die Woche getestet, was mir Sicherheit gab.
Mir ging es sehr schlecht am Anfang durch einen privaten Vorfall. Ich wurde jedoch sehr gut aufgefangen, vor allem durch die Milieutherapeuten der Pegasusgruppe.
Durch die gute Einzeltherapie konnte ich wieder langsam an Boden gewinnen. Besonders hervorzuheben ist in meinem Therapieverlauf, dass mir die Maltherapie ein großes Stück weitergeholfen hat.
Sowie auch die Boxtherapie, mit der ich an meine Aggressionen kam, die ich oft weggedrückt habe.
Im weiteren Verlauf wechselte ich zur Ceres-Gruppe, was mir sehr wichtig war.
Da ich zur Stufentherapie da war, mache ich immer wieder die Erfahrung, dass das gesamte Team sehr engagiert ist. Wichtig erscheint mir noch zu sagen, dass Eigeninitiative sehr wichtig ist, um weiter zu kommen.
Durch die Traumatherapie bei meinem Therapeuten konnte ich wieder einen großen Schritt nach vorn machen.
Und falls es mal hakt wird innerhalb der Therapeuten gesprochen, damit es gut weitergeht.
Alles in allem kann ich die Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Eigeninitiative ist wichtig)
recht gute Erfahrungzufrieden (es läuft manchmal etwas schief, that´s life)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man darf im Altbau keinen Luxus erwarten)
Pro:
Gesamtkonzept
Depression, Borderline

Ich durfte 8 Wochen die Klinik besuchen, und es wäre auch ein längerer Aufenthalt möglich gemacht worden bei Bedarf.
Am ersten Tag wird man gleich sehr freundlich empfangen und einer Gruppe von Patienten zugewiesen. Auch ein Pate/eine Patin wird einem an die Seite gestellt der/die einem alles erklärt. Das hat mir viel von meiner Angst genommen. Angst wovor? Vor Überforderung, vor dem Allein-Sein, davor "auf dem Präsentierteller" zu stehen vor den anderen Patienten die schon länger da waren, von Zuhause weg sein, und davor sich dem eigenen Selbst zu stellen und langjährige Mechanismen zu überdenken und zu verändern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch wenn es ihm dabei zuweilen nicht gut geht.
Es hat sicher einige Zeit gedauert bis ich mich wirklich geöffnet habe und mit der sogenannten Milieutherapie etwas anfangen konnte. Ständig von anderen Patienten umgeben zu sein ist oft nicht einfach, aber einer der wichtigsten Teile der Therapie. Es ist eine Art Spielfeld in dem man, wenn man endlich wieder lernt "bei sich" zu sein, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse wieder spürt. Und gleichzeitig das Schneckenhaus zu verlassen in dem ich mich befand.
Es gibt ein breites Angebot an Therapien, wobei ich besonders von den nonverbalen sehr positiv überrascht war.
Mir wurde es wieder möglich in mich hinein zu spüren, meinen Körper zu spüren und durch die Hilfe der Therapeuten die Gefühle und körperlichen Zustände zu verstehen.
Ich habe mehr Gelassenheit, nehme mir wieder Auszeiten im Alltag, verstehe mein Verhalten/meine Reaktionen besser und kann so daran arbeiten auf Dauer glücklicher und stabiler zu werden.
Manchmal hat es den Anschein als würde die Kommunikation im Haus nicht gut funktionieren, doch auch das bringt einen dazu für sich selbst einzustehen und hat meine Frustrationsgrenze gesteigert.
Es sind immer Therapeuten vor Ort mit denen man auch außerhalb der eigentlichen Therapiestunden reden kann und das sollte man auch für sich nutzen!
Tausend Dank an die Klinik!

Bitte Nicht diese Klinik ....

Pro:
Nonverbale Therapie, Reiten ...
Kontra:
Trauma und Gruppentherapie
Psychosmatik Trauma ...

Ja, was mich irgendwie am meisten wundert und ärgert, das ständig positive und atemberaubende Bewertungen, höchstwahrscheinlich vom Personal selbst verfaßt und alles so geschönt wird, was jedoch in der Realität komplett anders ist. Es gibt immer negative Leute und deren Bewertungen klingen fast immer gleich und die welche es ehrlich meinen, sind oft mit dem Hammer unterwegs, jedoch haben diese Leute Recht, was diese Klinik betrifft. Es werden dort kaum individuelle Meinungen zugelassen und wenn, werden diese belächelt. Alles findet permanent in einer oftmals wütenden Gruppe mit allen Krankheitsbildern vollgestopft und nur wenige können voneinander profitieren. Mann Steckt den Borderliner mit einem Schizophrenen zusammen und erwartet das diese sich aneineiander stärken, jedoch gibt es so oft Hass und Agressionen in einer so zusammengewürfelten Gruppe, das man es nicht aushalten kann. Psychosomatik wird groß geschrieben und mittlerweile, weils modern ist auch Bio, jedoch wird auf krasse Nebenwirkungen der Medikamente überhaupt nicht eingegangen, nicht auf Schmerzen, Schwindel usw.
Solltest Du eventuelle ein Trauma haben,dann bitte gehe nicht in diese schöne, Waldklinik, denn dort bekommst Du dann den sogenannten Nachtisch, ein Trauma kostenlos dazu, wovon Du Dich nicht erholen wirst.Viele der Miarbeiter und ehemalige Mitarbeiter waren selbst Patienten dieser Klinik und selbst der Klinikleiter war dort in Therapie und agiert zum Teil oberflächlich im Umgang mit schweren Fällen und alles wird so unpersönlich abgetan. Leichte Fälle sind sehr willkommen und schwere auch, denn diese bindet man so an sich, bis sie völlig Willenlos sich lenken lassen und freiwillig sich vom Partner trennen und freiwillig ins weitvernetzte DAP Netz gefangen sind und in einer therapeutischen Wohngemeinschaft landen, selbst noch im hohem Alter. Wow, bitte Leute, geht nur dorthin mit einer leichten Erkältung, zu anderen Dingen ist diese Klinik unkopetetent...

Manguste am 10.06.2021

Auch ich verspürte lange Zeit einen Unmut über die Selbstbeweihräucherungen und Jubelperser-Hymnen auf dieser Seite. Jedoch Hand aufs Herz; die immer gleichen Sechs-Sterne-Hochstapeleien hier sind letztlich Selbstentlarvung par Excellance.
Sehen wir uns nur den diesem Beitrag folgenden (im Seitenverlauf vorangestellten) vom 8.6.21 an. Da führen unter dem verwendeten Nickname Serafinchen jeweils vier Sternchen in vier Kategorien zu einem Gesamtergebnis von wieder einmal 6 (!) Sternen. Bei allem Respekt vor der Meinung anderer Nutzer - insofern diese authtentisch sind - haben wir es möglicherweise mit einem Bot mit einprogrammierter Dyskalkulie zu tun? Wikipedia weiß: Serafin (urspr. Seraphim) sind die Jubelperser vom lieben Herrott; dessen Chefsessel umschwirrend und beständig "Heilig!Heilig!Heilig!" rufend. Aha!

Das gelbe Haus mit der kompetenten freundlichen Hilfe

Posttraumatische Bealastungsstörung

Ich war für vier Monate in der Klinik Menterschwaige. Ich wurde von kompetenten, qualifizierten und stets freundlichen Therapeuten behandelt und betreut. In dieser Klinik ist der Psychische Patient auch Mensch und wird mit Hochachtung und Wertschätzung von allen Mitarbeitern die dort arbeiten behandelt. Begeistert hat mich das weitgefächerte Therapieangebot von Box-,Reit-, Tanz-, Mal- und Musiktherapie. Wichtig waren auch die Milleutherapie und die analytische Gruppentherapie die fast täglich in einer feststehende Gruppe statt fand. Durch eine gute Vernetzung innerhalb der Therapeuten konnte ich stets fortlaufend und übergreifend an meinen Themen in den jeweiligen Therapien arbeiten.
Leider ist die Ausstattung der Klinik nicht auf dem neusten Stand, der Altbau ähnelt eher einem Landschulheim mit Dreibettzimmern teiweise ohne Naßzelle und stark benutzten Möbiliar. Der Neubau dagegen entspricht eher einer modernen Klinik mit Patientenküche und eigene Naßzelle in allen Patientenzimmern.
Fazit: Ich gehe jederzeit wieder in diese Klinik, der Wert der hochprofessionellen Therapien ist mir wichtiger als ein top moderner Klinikkomplex.

Sehr nette Therapeuten und Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Teile des Hauses sind in die Jahre gekommen, die Therapeuten und anderen Mitarbeiter sind durchweg freundlich und kümmern sich sehr gut um die Patienten. Man ist noch Mensch und nicht eine Nummer die durchgeschleust wird.

Mehr als empfehlenswert! Eine topp Klinik!

Pro:
Sehr breites und effektives Therapieangebot
Depression, PTBS

Viele Wochen wertvolle Zeit mit tiefgehenden Erkenntnissen und permanentem Training aus den Therapien. Hervorragendes Team und Therapieformen (sehr breites Angebot), Kontakt auf Augenhöhe!

Familiär, Therapien für jeden Etwas, man zerrt lange davon.. Die beste Hilfe die ich hatte

Pro:
Patienten - Therapeuten - Verhältnis auf einer Ebene, super viele verschiedene Therapien und dabei Mitspracherecht, jederzeit jemand vom Team zum reden da
PTBS, Depressionen

Ich war zuletzt 2013 in der Klinik und insgesamt das erste Mal ein halbes Jahr.. Dann noch dreimal je 3 Monate.
Es war 2010 überhaupt das allererste mal nach einer Akutpsychiatrie das ich stationär wirklich Therapie machen konnte und es war am Anfang schwer für mich von zuhause getrennt... Doch ich würde durch das komplette Team und den Mit Patienten so gut aufgefangen, dass ich, obwohl ich die ersten 6 Wochen meinen Koffer nicht ausgepackt hatte und gefühlt am Tag mindestens drei mal sagte, ich brech ab.. Ich fahre wieder.. Doch geblieben bin und ehrlich gesagt so viel Hilfe wie nie wieder in einer Therapie bekam.
Die Therapien wie Milieutherapie, Einzel und Gruppentherapie waren anstrengend, aber haben mich an die Wurzeln der Ursache gebracht endlich konnte ich darüber reden, was große Entlastung brachte.
In der Maltherapie und Musiktherapie konnte ich auch meinen Emotionen freien Lauf lassen und das war auch gut so... Einfach raus lassen, was raus wollte. Die Theater und Reittherapie hat mich gestärkt.. Ich kann ja doch noch was und selbst auf die Tanztherapie könnte ich mich nach langem zögern etwas einlassen und meinen Körper trotz großem Übergewicht in Bewegung gezeigt...
Die Imagination hat mir geholfen für mich persönlich innerlich kleine Rückzugsorte zu schaffen, bei denen ich mich sicher und wohl gefühlt habe. Ein Ausgleich für meine gestressten Emotionen und meinen Körper der permanent im Hochstress lief.
Ich denk heute noch nach 7 Jahren oft daran und mir kommen Gedanken, Ratschläge vom Team (Therapeuten und Ärzten).. Ich habe wunderschöne Erinnerungen an das Weihnachtsfest von den Patienten gestaltet für die komplette Klinik mit allen Mitarbeitern, Therapeuten, Ärzten etc.... Die Wichtelgruppe.. Das dichten der Wichtelsprüche zusammen mit einem Mit Patienten und das einstudieren und singen mit einer Therapeutin und Mit Patienten am Klavier...
Wie eine große Liebevolle Familie.

Und ich erinnere mich an einen anderen Aufenthalt an den gemeinsamen Klinikausflug mit allen Mitarbeitern und Ärzten und Patienten mit dem DoppeldeckerBus nach Rosenheim zum Lokschuppen und anschließendem Picknick an einem See... Ich glaube es war der See in Neubeuern... Auch total schön... Patienten und Ärzte und Therapeuten durcheinander und niemand ist höher oder niedriger als der andere... Ein schönes Gefühl.

Überhaupt Patienten und Ärzte und Therapeuten und hält das gesamte Team auf einer Ebene...

Kleines Gelbes Haus mit Herz

Pro:
Therapien: Boxen,Reiten,Malen,Tanzen, Theater,Frühsport,Traumastabilisierung und Gruppen sowie Millieutherapie,Entlassgruppe
Kontra:
Manchmal essen kalt, sonst aber schmeckt es sehr gut, Verwaltungsabläufe waren Anfangs schwierig, nacher wurde es besser, Albau gewöhnungsbedürftig am Anfang, nacher hab ich mich wohl gefühlt
Depression,Stimmstörung,PTBS

Ich bin gestern nach Hause gekommen nach knapp 4 Monaten dort und der Klinik Menterschwaige mit all ihren Therapeuten,Millieutherapeuten und Mitarbeitern sehr Dankbar für ihre tolle Arbeit voller Herz,Professionalität,Freude an der Arbeit und Einfühlsamkeit für uns Patienten.

Ich hatte anfangs viel Angst in eine Psychiatrie zu gehen, aber diese ist besonders und kann ich voller Überzeugung sehr Empfehlen.

Mir hat das Konzept der Therapeutischen Gemeinschaft sehr gut gefallen, ok Grossgruppe ist öfter mal anstrengend, aber trotzdem hilfreich, besonders gut gefällt mir der teil mit Begrüssung und Verabschiedung ;-)

Frau Dr.L setzt sich als Coronabeauftragte besonders intensiv, mit viel Herz,Humor und auch wichtigen Grenzen setzen, was ich persönlich gut finde, sehr für die Klinik und deren erhalt ein.

Ich habe in meiner Millieugruppe K. , trotz anfänglicher Schwierigkeiten viel lernen dürfen: z.b. Ängste zulassen und ansprechen, Disskusionen aushalten,Grenzen setzen, Mitgefühl für mich und andere erleben sowie andere Menschen und mich selber wachsen sehen im laufe der Zeit.

Die Mitpatienten waren teils eine Herrausforderung, aber meistens hilfreich,sehr nett und wir hatten auch viel Spass neben den ganzen Therapeutischen Prozessen die wir durchlebt haben.

Vielen lieben Dank für alles !! vom brüllenden Löwen ;-)

BrüllenderLöwe am 23.10.2020

Uuups, da ist mir ein fehler eingeschlichen:

Ich bin natürlich KEIN PRIVATPATIENT !!!

Sorry, hatte ich falsch gelesen ;-)

Unendlich dankbar!

Pro:
Einzeltherapie, Reittherapie, Tanztherapie, Maltherapie, Gruppentherapie, Boxen, Fertigkeiten
Kontra:
Großgruppe (auch wenn es sein muss :D)

Knapp 4 Monate war ich in der Klinik Menterschwaige. Die Zeit dort war für mich unendlich wertvoll & ich bin dankbar, so viele schöne Erfahrungen in der Klinik erlebt zu haben. Irgendwie ist die Menterschwaige wie eine große Ersatzfamilie für mich gewesen & der Zusammenhalt unter den Patient*innen war für den Therapieerfolg sehr förderlich. Aber auch das ganze Therapeut*innen-Team (oder fast das Ganze :P) waren immer für mich da & haben mich auf meinem Weg begleitet.
Jede/r Patient*in wird einer Milieugruppe zugeteilt. Die Dynamiken in der Milieugruppe spiegeln beispielsweise häufig auch die Dynamiken in deinem Alltag wieder. So bin ich zum Beispiel jemand, die sich immer schnell für alles verantwortlich fühlt, das Gefühl hatte, es jedem/r recht machen zu müssen etc. Diese inneren Anforderungen an mich selbst hatte ich natürlich auch in meiner Milieugruppe. Doch in meiner Milieugruppe konnte ich mich dann mal neu ausprobieren. Ich habe gelernt, meine Meinung zu vertreten, mal unangenehm zu sein oder habe oft mit meinen Milieutherapeutinnen Frau G., Frau L. und Frau S. diskutiert:D Ein besonderes Geschenk war für mich die Reittherapie. Dank den Ponys & Frau F. habe ich wieder gelernt, mehr im hier und jetzt zu sein und meinen Körper wieder mehr zu spüren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Therapeut*innen sehr wohlwollend mit einem sind und einen durchgehend auf Augenhöhe begegnen. Ich konnte in der Klinik ein Stückweit Kindheit "nachholen" & ab und zu ein bisschen Quatsch machen & dafür bin ich der Klinik sehr dankbar:)
Wenn man sich auf die Therapie einlässt, kann man, meiner Meinung nach, ganz viel Positives daraus ziehen. Natürlich gibt es Phasen, die schwer sind und innerlich vielleicht auch ziemlich weh tun (Die Klinik arbeitet analytisch und somit auch mit deiner Vergangenheit), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, altes zu überdenken & neues auszuprobieren.
Ein großes Dankeschön an meine Einzel Frau Sch. und Gruppent. Herr B.!

Betrug und Beziehungsende

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Veraltete Therapieansätze, keine Ganzheitliche Wahrnehmung der Probleme eines Menschen
Angststörung

Habe das Gefühl, dass die Klinik meine/n (mittlerweile) Ex-Freund/in und mich auseinander gebracht hat. Nach einer mehrjährigen (m.E. glücklichen) Beziehung, wurde in kürzester Zeit nach Therapiebeginn alles angezweifelt, ein Paargespräch wurde nicht durch den/die betreuende/n Psychologen/in ermöglicht.

Leider wurde nicht nach einer Lösung für etwaige Probleme gesucht. Trotz jahrelanger Beziehung ohne tiefgreifende Konflikte, wurde ich am Ende der Therapie durch meine/n Partner/in mit einem anderen Patienten/in betrogen.

Die Therapie hat mir sozusagen die Liebe meines Lebens gestohlen. Während die Erkrankung meines Partners zuvor keinen Einfluss auf unser zwischenmenschliches Miteinander genommen hat, wurde der Fokus durch die Therapie auf falsche Aspekte gelegt.

Ich hoffe darauf, dass ich irgendwann wieder mit meinem/r Ex-Partner/in zusammenfinden werde und nicht jede Nacht in Gedanken an die schöne Zeit wachliege und ihn/sie vermisse.

Schlussfolgerung:
Ich empfehle diese Klinik nicht, wenn einem seine Beziehung am Herzen liegt.

Das Gefühl von Leere dort

Kontra:

Ich war entsetzt als ich die Klinik mir ansah. ich habe dort leute gesehen, die eindeutig vollgepumpt waren mit Medikamenten. auf meine nachfrage bejahten sie das.
ich fragte dann eine Ärztin, ob sie auch CBD (Cannabidiol) verwenden würden und sie antwortete mir, daß suchterzeugende Drogen in der Klinik nicht zugelassen würden. Da war ich sprachlos: da werden Psychopharmaka (die auch Drogen sind) verschrieben, mit heftigen Nebenwirkungen und etwas so harmloses, in vielen Studien als heilsam nachgewiesenes wird verteufelt wie CBD. Die "Fachleute" dort sollten sich mal wieder fortbilden.

Ansonsten hatte ich den Eindruck, daß dort irgendwie alle am schlafen sind... gefühlsarm und herzlos.

Sehr wertvoller einzigerartiger heilender guter Ort

Pro:
Menschlicher, wertschätzender Umgang auf Augenhöhe
Kontra:
tägliche Kommunikation von Änderungen,

Die Klinik ist für mich ein einzigartiger Ort, ein Juwel, für den ich wahnsinnig dankbar bin. Ich wusste schon am zweiten Tag nach der Ankunft, das dieser Ort für mich gut und richtig ist.
Ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe, sehr menschlich, einfühlsam, so habe ich bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen alle Therapeuten, Ärzte, das Haus- und Küchenpersonal und die Verwaltung wahrgenommen. Ja bei der Verwaltung und Kommunikation gibt es noch Möglichkeiten sich zu verbessern, was jedoch sehr zu spüren war, dass alle Ihren Beruf mit Liebe ausführen. Ich habe nicht einen einzigen Tag Zweifel gehabt oder hatte das Bedürfnis abzubrechen. Und das bei fast 4 Monaten und Covid-Ausbruch in der Klinik, was die Klinik vor immense neue unvorhersehbare Herausforderungen stellte.
Besonderen Respekt zolle ich Fr. Dr. L. , welche mit klaren Regeln und sympathischen, erklärenden Ansprachen die Situation aus meiner Sicht bravourös gemeistert hat.
Das Konzept der Klinik ist für mich stimmig, gruppendynamisch sehr sehr wertvoll. Wunderschöne Lage im Wald – Perlacher Forst. Kein Therapeut oder Arzt ist mit einem Kittel unterwegs. Es fühlt sich wie Familie auf Zeit an. Stimmungsaustausch sowie Themenbesprechungen in der Großgruppe mit Personal auf Augenhöhe und kein übermäßiges Hierarchie-Verhalten wie ich es schon erlebt habe. Keine Ängste in der Oberarzt-Visite eher eine wertschätzende Abstimmung der Therapie.
Die Therapien sind sehr gut, die Bearbeitung der Themen nicht leicht, aber wenn man sich darauf einlässt können sich aus meiner Sicht sehr gute Erfolge einstellen. Für mich war der Aufenthalt mehr als hilfreich, um so gravierender im Vergleich zu der anderen Klinik, die ich das letzte Jahr als meinen ersten Aufenthalt besucht habe, die mir überhaupt nicht geholfen hat. Auch wenn die Namen der Therapien ähnlich waren, liegen im Qualitätsvergleich zwischen den Kliniken Welten.
Ich danke für die wertvollen Momente in der Musik-, die emotionalen Augenblicke in der Tanz- ebenso Pferdetherapie, die visuelle Heilung der Maltherapie und die tiefgreifenden Erkenntnisse in der Milieu- & Gruppentherapie sowie die körperliche Bearbeitung meiner Themen in der Sporttherapie.
Und nicht zu vergessen meine seeleheilende Einzeltherapie bei Ihnen, Hr. Dr. H. mit Fr. H. in der Urlaubsvertretung.
Einen ganz großen Dank möchte ich an meine liebe Milieugruppe inkl. Therapeuten geben, ohne euch hätte ich mich nie so wohl gefühlt.

Klinik hat kein Potential

Pro:
Der Wald
Kontra:
Ist nicht zu Empfehlen

Ich Empfehle keinem Ehepaar diese unmögliche Klinik.
Allein deswegen nicht, weil man nach draußen nichts von dem Erzählen darf, was in der Klinik besprochen wird.

Mein Mann war 3 Monate in dieser Klinik. Ich selber war 6 Wochen.

Ich habe schnell gemerkt, daß sich mein Mann von mir in Allem, was ich ihn Fragen wollte oder Ihm einen Tipp geben wollte f?r eine Arbeitsstelle, plockte er ab. Und jetzt seit Ende Mai, sind wir getrennt, DANK dieser Klinik.
Die Klinik, hat es geschafft, mich und meinen Mann auseinander zu bringen. Die Hilfe ist gleich NULL.
Was mein Mann in dieser Zeit, in der Klinik für sich was gelernt hat, ist seine Frau unglücklich zu machen.
Die größte Schuld hat nur diese Klinik.
Ich bin froh, eine neue Liebe an meiner Seite zu haben, was mein Mann macht oder nicht macht ist mir egal.
Ob es Ambulant oder Klinik Aufenthalt, die Therapie sind nicht Empfehlenswert.
Verheiratete sollten einen großen Bogen um diese Klinik machen, sonst Endet dieser vorm Scheidung Richter.
Diese Klinik hat es nicht verdient 5 Sterne zu bekommen.

Weiterempfehlung der Klinik Menterschwaige

Pro:
Hervorragendes Team
Kontra:
mehr Obst , mehr Gemüse
Burnout mit Depressionen

Ich war für 2 Monate in der Klinik Menterchwaige. Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich war hier wegen Burnout und damit
verbunden Depressionen.
Das gesamte Team, ob Therapeuten , das medizinische Team oder
andere Angestellte sind sehr hervorragend, sehr engagiert und freundlich!

Ich habe ich mich hier sehr wohl gefühlt Mir wurde professionell
geholfen , daher kann ich diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vielfältige, idyllische und professionelle psychiatrische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkt empfehlenswert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unterschiedliche Berater/-innen bei den Erstgesprächen haben unterschiedlich auf mich gewirkt (Sehr zufrieden - weniger zufrieden))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar unter erschwerten Bedingungen (Covid-19 in ganz Deutschland))
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Sicherheit in den ersten Tagen (Struktur und Ablauf) wäre gut)
Pro:
Maltherapie / Tanztherapie
Kontra:

Vorweg: Dies war mein erster stationärer Aufenthalt. Vergleichsmöglichkeiten habe ich also nur aus Erzählungen.

Kurz und knapp:

+ Das therapeutische Angebot ist sehr vielfältig und spricht verschiedene Typen an
+ Der dynamische Ansatz hat mir persönlich sehr geholfen
+ Die psychologische Betreuung war in allen Bereichen sehr Professionell: Ob Milieugruppen, Einzeltherapie, Gruppentherapie oder nonverbale Therapien, ich habe mich stets Experten gegenüber gefühlt
+ Die weitere Betreuung war ebenfalls sehr gut: Medizinisch, Haushaltstechnisch und Essenstechnisch gab es keine Probleme die nicht beseitigt wurden und ich fühlte mich wohl
+ Das Gelände mitten im Perlacher Forst ist einzigartig und bietet - obwohl in München - eine sehr ruhige Lage.
+ Meine persönlichen Zweifel eines stationären Aufenthalts wurden sehr ernst genommen und es wurden mir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Obwohl ich zusätzlichen Aufwand erzeugt habe wurde auf meine Wünsch eingegangen und somit war es mir überhaupt erst möglich die Therapie anzunehmen. Danke!

Einziges Manko:
- Organisatorisch gibt es aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial. Auch ohne Covid-19 waren mir gerade Anfangs viele Abläufe nicht klar. Es wurde mir zwar immer gut zugesprochen aber nicht immer eine klare Auskunft gegeben. Im Laufe der Zeit hat sich das aber erledigt, da der Aufbau mit Paten und Milieugruppen diese Unsicherheiten ausgleicht. Hier hätte ich mir aber von Anfang an mehr Überblick gewünscht.

Besonderheit:
- Covid-19: Die Coronasituation wurde von der Gesamten Belegschaft sehr gut gehandhabt. Trotz aller Schwierigkeiten konnten viele Therapien stattfinden und es wurde für Abwechslung gesorgt. Das war eine Höchstleistung und ich fühlte mich gut Betreut, sowohl somatisch als auch psychisch.

Fazit:
Ein durchweg positives Erlebnis.
Sehr viele besondere Therapeuten/Psychiater/Mitarbeiter, die ganz unterschiedliche Menschen ansprechen.
Ein wunderbarer Ort, der Schutz und Hilfe bietet.

Klare Empfehlung

Pro:
Man wird als Mensch mit allen Facetten wahr- und angenommen
Kontra:
Teilweise etwas chaotisch
Borderline, PTBS

Ich bin in der Klinik endlich an meine Traumata rangekommen und konnte so alte Muster aufbrechen. Dabei waren vor allem der Chefarzt und die Allgemeinärztin an meiner Seite, die sehr fürsorglich und einfühlsam waren.
Nun kann ich ein ein neues, eigenständiges und freies Leben starten.
Die Klinik arbeitet gruppendynamisch, was mir sehr gefallen hat. Es kann zunächst etwas befremdlich wirken und man muss sich drauf einlassen können, dann ist es aber sehr hilfreich.
Die Patienten sind überwiegend sensible, offene Menschen, mit denen ich mich verbunden gefühlt habe. Es herrscht ein guter Zusammenhalt.
Man wird hier als Mensch gesehen, nicht als Fallnummer und kann wirklich gesunden.

Das große gelbe Haus, mit dem großen Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit 5 Sternen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte Gott sei Dank keine Beschwerden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und immer bemüht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle Zimmer, tolle Ausstattung)
Kontra:

Meine Zeit in der Klinik Menterschwaige, zählt zu einer meiner wichtigsten und besten Zeiten. Ich war 8 Wochen in der Einrichtung und fühlte mich bestens aufgehoben. Meine Bedenken zu Beginn wurden durch Frau S. schnell behoben. Ihre freundliche und liebenswürdige Art hat mir gezeigt : hier bin ich richtig. Das Konzept der Klinik passte sehr gut auf mich, ich habe viel gelernt über mein Leben, meine Situation, meine Mitmenschen und vor allem über mich.
Die Therapieangebote sind sehr vielfältig, durchdacht und machen alle Sinn- wenn man sich darauf einlässt, sich Zeit lässt und bereit ist zu arbeiten. Alle Therapeuten, Ärzte, Psychologen und Pfleger geben jeden Tag und jede Nacht ihr Bestes und davor habe ich viel Respekt. Nicht zu vergessen das Küchen- und Reinigungspersonal. Danke an dieser Stelle.

Ich hatte in der Klinik einen wunderschönen Geburtstag, habe viele tolle Begegnungen mit Menschen erleben dürfen und wieder eine Tagesstruktur erlernen dürfen. Das Sportprogramm wird super von Herrn M. angeleitet - ich spüre mich und meinen Körper wieder auf eine gesunde Art. Meine Einzeltherapeutin Frau S., war mein Engel - es hätte nicht besser laufen können. Im Alltag fühle ich nun, wie sehr mich diese 8 Wochen bereichert haben, mich aufgebaut haben- als ich in einem dunklen Loch war. Natürlich war meine Arbeit und mein Einsatz wichtig, damit ich nun wieder im Leben stehen kann, aber ohne diese Klinik erster Klasse wäre es nicht möglich gewesen. Ebenso bin ich meiner Milieugruppe dankbar- sie hat mich aufgefangen und mit täglich Kraft gegeben: Gruppen können so gut tragen und helfen. Ich danke euch allen von Herzen und weiß immer, wohin ich zurück kommen kann und werde, falls das schwarze Loch wieder näher kommen sollte.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen und wünsche jedem der dort Patient ist, tolle Erfolge und eine so schöne Zeit wie bei mir. Das große gelbe Haus- mit dem großen Herz bleibt mir immer im Herzen.
Alles Gute

Mein Start in ein neues Leben

Pro:
Hohe Fachkompetenz und Empathie der Ärzte, Psychotherapeuten und Milieutherapeuten, Verpflegung
Kontra:
Gemeinschaftsduschen, Gemeinschaftstoiletten
PTBS-Symptomatik mit Dissoziationen

In der Klinik Menterschwaige habe ich einen Ort gefunden, der meinem Leben einen Wendepunkt gegeben und meinem langen Leidensweg ein Ende bereitet hat.

Das gesamte Klinikteam, Ärzte, Psychotherapeuten und Milieutherapeuten, sind sehr qualifiziert und verfügen über ein hohes Maß an Empathie. Dadurch vermitteln sie Ihren Patienten ein Gefühl von Sicherheit, dass sie ihre Fassade ablegen können, sich fallenlassen können und aufgefangen werden.

Besonders hervorzuheben ist der Chefarzt, der für seine Patienten immer ein offenes Ohr hat, ihnen sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegenbringt und ein außerordentlich kompetenter EMDR-Therapeut ist. Vor allem er als mein Einzeltherapeut hat dazu beigetragen, dass ich jetzt unter keinen Symptomen der PTBS mehr leide und emotional stabil bin.

Auch die Verpflegung ist sehr positiv hervorzuheben: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und das Essen ließ zu keinem Zeitpunkt zu wünschen übrig.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der Klinik Menterschwaige in München!

Die Klinik Menterschwaige als 180 Grad Wendung in meinem Leben

Pro:
Genaue Einstellung und Anpassung des Teams der Ärzte und Therapeuten auf die Probleme des Patienten als Menschen
Depression, Angstzustände

Ich kam in die Klinik Menterschwaige mit schlimmen Angstzuständen, Depressionen und Kontaktstörungen. Aus einer des schwierigsten Phasen in meinem Leben hat mir die Klinik gestärkt herausgeholfen und mich auch darüber hinaus in Eigenständigkeit, Selbstvertrauen, Abgrenzung und Lebensfreude bereichert. Das komplette Team aus Psychologen, Ärzten und dem Pflegestützpunkt sind rund um die Uhr bemüht, sich auf die genauen Bedürfnisse der Patienten einzulassen und sie in ihren individuellen Möglichkeiten zu fördern. Ich habe mich stets gut aufgehoben und gesehen gefühlt und ich hatte durchgängig feste Ansprechpartner. Das Konzept der Klinik basiert darauf, den Menschen als Ganzes zu sehen und ihn nicht, wie in herkömmlichen Kliniken auf sein Problem zu beschränken. Das wirkt sich im Miteinander und in den Therapieformen der Klinik Menterschwaige aus. Maßgeblich für meinen Heilungsprozess, war die menschliche Präsenz des Teams in meiner Zeit in der Klinik, der sichere Raum, den sie mir Bot und die Gewissheit, dass das Team ein persönliches Interesse an meiner Besserung hatte, ohne Zeitdruck. Ohne die Klinik, wäre ich ohne Anleitung und Hilfe gewesen, weswegen ich sehr dankbar bin, dort in Therapie gewesen zu sein.

Klinik hat kein Potential

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmögliche Therapien)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die medizinische Ärztin Fr. Dr... Team war super)
schlechte Ausstattungunzufrieden (M?bel vom Schullandheim)
Pro:
Das die Klinik im Wald liegt, ist das einzige was schön liegt
Kontra:
Schlechtes Essen, Gruppentherapie

Ich kann nicht mehr so viel sagen.
Die Klinik ist Schuld, das ich mich getrennt habe von meinem Mann.

Die Ambulanz Gruppentherapie, Psychiater MANIPULIEREN, EIGENE MEINUNG WERDEN NICHT AKZEPTIERT.

MIR SCHMERZT ES, DAS MEIN MANN NICHT MEHR BEI MIR IST.

Ich komme wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Boxtherapie....umfangreiches Therapieangebot...Lage der Klinik absolut Top...sehr kompetente Ärztin...Therapeuten erfahren kompetent...das Team ansich hat jederzeit ein offenes Ohr bei akuten Problemen
Kontra:
Der Sporttherapieraum ist zu klein und leider fehlt ein Fitnessraum
Persönlichkeitsstörung/ Depression

Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Die Gruppendynamik die mir anfangs Schwierigkeiten bereitete (im Sinne von vor vielen Menschen soll ich sprechen?) hat mir sehr gut getan.
Wichtig ist, die Bereitschaft sich Neuem zu öffnen. Die Therapie ist anstrengend aber von Erfolg geprägt.
Die Boxtherapie hat mir bei Aggressionen und enormer Anspannung sehr geholfen.
Ebenso ist das morgendliche Sportprogramm zu empfehlen.
Man sollte vorher wissen, dass es Mehrbettzimmer sind.
Die Klinikslage ist perfekt im Wald gelegen, d.h. man kann sich inneren Druck bestens weg Laufen
Das Personal ist durchweg freundlich kompetent und man fühlt sich mit Problemen ernst genommen.

Hat mir geholfen, danke. Hat auch viele Mängel!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Danke, aber hfftl nicht wieder.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medikamente nur auf eigenen Wunsch. Das ist gut.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisiertes Chaos im besten Fall.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenküche ist super, zu wenig Räume insg, v.a. zum Zurückziehen nichts)
Pro:
Wald, Pflegepersonal, Sozialpädagoginnen, malen, tanzen, Boxen, Reittherapie
Kontra:
Haltungen der Therapeuten, Zustand mancher Dinge (kaputte Räder und Stühle zb)

Vorweg: mir hat diese Klinik wirklich sehr geholfen und dafür bin ich sehr dankbar, trotzdem würde ich sie nur bedingt weiterempfehlen. Ich erkläre, warum.

Die Klinik ist wunderschön gelegen. Ruhig, Wald, stadtnah viel möglich, zumindest im Sommer:Volleyball,Slackline, Räder, Instrumente, Morgensport, PC-Raum etc. Das Konzept an sich finde ich sehr ansprechend. Viele non-verbale Therapien (malen, tanzen, Theater, singen, Reittherapie, Boxen..) mit meist kompetenten Therapeuten in den verschiedenen Bereichen.

Das Personal war von Anfang an sehr zugewandt und das Essen gut. Wer Allergien hat, sollte nicht damit rechnen, das richtige Essen zu erhalten. Kann schonmal mehrere Monate dauern.

Ich bin schwer depressiv dort angekommen und mit neuer Kraft und recht stabil wieder rausgekommen. Das habe ich vor allem den non-verbalen (malen war richtig toll, tanzen auch und die Arbeit mit den Pferden auch) Therapien zu verdanken, der kompetenten Sozialpädagogin, der Ruhe des Gartens, den Mitpatientinnen und Freundinnen von außerhalb.

Soweit so gut. Warum dann nicht unbedingt weiter empfehlen?

MMn haben sich viele der angestellten TherapeutInnen selbst nicht klar, heißt sind nicht besonders selbstreflektiert und oft überfordert von Menschen und Situationen. Bekommen wichtige Dinge nicht mit (zb Patientin mit PTBS entfernt sich und dissoziiert& verantwortliche TP merken es nicht mal, Patientin bleibt mehrfach unabgemeldet >5h weg und niemand merkts, stille Menschen werden überhört, TP nehmen Sachen persönlich, die nichts mit ihnen zu tun haben, schwarze Menschen werden mit rassistischen Kommentaren begrüßt, Transpersonen nicht in ihrer Identität anerkannt) >> es gibt null Diskriminierungssensibilität und v.a. bereitet die Klinik nicht auf die Zeit danach vor. Es geht fast nie um Strategien für das Danach und richtig viele Leute, die in der Klinik waren, fallen danach in ein fettes Loch (hab das von 5 Pt. gehört). Dafür braucht es ein Konzept!

immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die einfühlsamen Hände
Kontra:
die Therapeutin war oft ausgebucht
PTBS bei Priapismus

Meine Behandlung fand in dieser idyllischen Waldklinik statt worüber ich sehr dankbar bin.
Da ich es vor Leidensdruck nicht mehr ausgehalten habe, begab ich mich nach erstem Zögern in diese Klinik.
Mein gestörtes Selbstbild war durch einen schmerzhaften Priapismus geprägt, welchen eine einfühlsame Therapeutin auch schnell erfasste und diagnostizierte.
Zunächst war ich aufgrund des jungen Alters dieser Therapeutin noch skeptisch. Doch diese Skepsis verflog schnell und ich bemerkte ihre Erfahrung.
Die Therapie war durch ein Auf- und Ab geprägt und verlangte einiges ab. Hier ist die Mitarbeit des Patienten und ein langer Atem gefragt !
Schlussendlich bin ich froh über meine Entscheidung mir helfen zu lassen und ich freue mich schon auf meine ambulante Stufentherapie !

Unm?glich Verh?ltnisse

schlechte Ausstattungunzufrieden (M?bel vom Schullandheim)
Pro:
Der Wald
Kontra:
Nicht Empfehlenswert
Burn out

Ich bin eigentlich wegen meiner Angst in die Klinik gekommen. Nur ich komm mit vielen Psychotherapeuten nicht klar. Mir ist Aufgefallen das sich die Themen immer wie Kaugummi ziehen. Das Nervt ?rgend wann.
Aber was das Personal anbelangt, haben nicht alle die Grungkenntnise von chronischer Diabetes. Es kann nicht sein, und ich finde es eine Frechheit, daß man mich kontrolliert, wie meine Blutzuckerwerte sind.Das geht garnicht. Noch nicht einmal ein Neurologe, die Grundkenntnisse von Diabetes weiss. Ich finde diesen Arzt sehr unprofessionell, er macht den Patienten nur Angst. Im ganzen gesagt, finde ich diese Klinik, eine reine Katastrophe. Sie liegt zwar im Wald, wo es sch?n ruhig ist, aber vom Essen bis zum Personal, einfach nur widerlich. Ich kann nur sagen, das jedes einzelneWort im Mund umgedreht. Was die Gruppen anbelangt, man kann keine 24 Stunden auf einem Haufen zusammen sein.
Ich Empfehle " diese" Klinik keinem weiter.

Hervorragendes Therapiekonzept

Pro:
Außergewöhnliches, sehr gutes Therapiekonzept
Kontra:
Unterbringung in Mehrbettzimmern
Burnout + Depression

Die Klinik Menterschwaige ist mit ihrem tiefenpsychologischen, gruppendynamischen Therapieansatz ein hervorragender Ort für Menschen mit verschiedensten psychischen Krankheitsbildern.

Ich war, auf Grund eines Burnouts und einer Depression, 5 Wochen Patientin in dieser Klinik. 5 Wochen sind für eine tiefenpsychologische Behandlung eine relativ kurze Zeit und doch habe ich ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.

Angekommen bin ich nur mit dem Wunsch und der Erwartung, wieder zur Ruhe zu finden. Gegangen bin ich mit der Erfüllung dieses Wunsches, aber auch mit vielen weiteren „Geschenken“. Ich habe anhand der Gruppendynamik gelernt, meine eigenen Grenzen zu erkennen, zu setzen und auch einzuhalten. Hierbei halfen mir besonders die nonverbalen Therapieangebote, wie bspw. die Mal-, die Musik- und die Tanztherapie, aber auch die Milieutherapie, in deren Fokus die Projektarbeit in der Gruppe mit allen sich daraus entwickelnden Emotionen, Gefühlen und Situationen steht. Auch die Therapie-Einzelgespräche haben mir sehr geholfen, künftig mit Belastungssituationen anders umzugehen und mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.

Ich kann die Klinik Menterschwaige mit ihrem ungewöhnlichen und dennoch hervorragenden Therapiekonzept und ihrer wunderschönen Lage inmitten des Perlacher Forsts uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe mich in diesem geschützten und dennoch sehr freien Rahmen sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Therapie, Küche Zimmer
Negativ
Psychosomatische Traumatherapie. Depressionen

Ich war sechs Wochen hier zur Behandlung von Trauma, sowie Depressionen.
Meine Erfahrungen hier waren absolut positiv.
Die Leute machen einen absolut guten Job.
Ich kann wesentlich verbessert raus gehen.
Allerdings komme ich wieder, zur Stufentherapie. Ich freue mich schon darauf.

Mut, weiter an mir zu arbeiten

Pro:
die nonverbalen Therapien
PTBS, Depression

Nach 5 Wochen Zuhause möchte und kann ich sagen, dass ich wieder ein Stück weiter gekommen bin. Ich bin zu tiefst dankbar, dass es eine solche Klinik gibt.
Das gesamte Team der Klinik ist sehr kompetent. Es war immer jemand da wenn es mir schlecht ging.
Die Nonverbalen Therapien haben mir sehr geholfen. Besonders zu erwähnen ist die Feldenkrais-Therapie. Egal wie schlecht es mir ging wenn ich an dieser Therapieform teilnahm, ging es mir danach wieder richtig gut. (ein tolles Gefühl :-))
So ist es mit allen NON-verbalen Therapien gewesen. Ich bin der Klinik sehr dankbar, dass Sie diese Therapieformen anbieten.
Auch die Fertigkeiten -Therapie, Trauma-Ressourcen-Therapie, Gruppentherapie, Milieutherapie und vor allem die Einzeltherapie haben mich wieder ein großes Stück weiter gebracht
Das gesamte Team ist sehr engagiert. Sowie der gesamte Informationsfluss klappt sehr gut.
(wenn es mir schlecht ging, wusste kurze Zeit später das Personal Bescheid). So konnte ich mich mit all meinen Ängsten, Symptomen, und Macken echt sicher fühlen. Das ist die beste Grundvoraussetzung, das ich gute Therapie machen konnte.
Ich würde mir wünschen, dass das Arbeiten mit Ton wieder in den Wochentherapieplan aufgenommen wird. Denn in dieser Therapie konnte ich all meine Gefühle im Tonen ausdrücken. Doch diese fand nur alle zwei Wochen am Wochenende statt.
Mein besonderer Dank geht an die ehemalige Milieuleitung.
Und zu guter letzt, meinen tiefen Dank an das gesamte Team.

Ungewöhnliches Behandlungskonzept mit vielen nonverbalen Therapien

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielseitiges Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter nahmen sich oft viel Zeit, z.B. in Krisensituationen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal sehr kurz angebunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Fitnessraum ist eng und dunkel sowie oft abgeschlossen)
Pro:
Hohe Therapiedichte, engagierte Mitarbeiter
Depressionen, soziale Ängste

14 Wochen war ich in dieser Klinik. Gerade zu Beginn ging es mir oft sehr schlecht. In solchen Fällen konnte ich mich an das Team wenden und um ein Krisengespräch bitten. Das hat mir mehrmals sehr geholfen.
Meine sozialen Ängste traten hier sehr häufig auf, da sowohl in den Therapien als auch außerhalb meist Menschen um einen herum sind, so dass ich häufig Gelegenheit hatte, mich diesen Ängsten zu stellen und damit zu arbeiten.

In der sog. Milieugruppe ging es u.a. um ein gemeinsam zu bearbeitendes Projekt. Hier ging es um Kooperation, Absprachen, um Hilfe bitten. Alles Themen, die sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld häufig auftreten für mich.
In den vielfältigen nonverbalen Therapien (Tanz-, Theater-, Musik-, Mal- und Boxtherapie) ging es stets darum, sich zu zeigen, vor der Gruppe bzw. dem Therapeuten. Das ist mir am Anfang sehr schwer gefallen.

Besonders wertvoll waren die Einzelgespräche für mich. Die Therapeutin habe ich als außergewöhnlich engagiert und konzentriert erlebt, konsequent blieb sie bei den entscheidenden Punkten und verstand es, meinen mir oft unbewussten Ablenkungsmanövern nicht nachzufolgen, sondern bei der Sache zu bleiben.

Zudem fiel mir auf, dass der Austausch zwischen den Therapeuten sehr gut ablief. In den Einzelgesprächen wurden beispielsweise häufig Situationen oder Äußerungen aus anderen Therapien erwähnt und eingearbeitet.