DRK-Vorsorgeklinik Norderney - geschlossen seit 1.1.2018 - nicht mehr bewerten!

Halemstraße 10-12
26548 Norderney

beste Organisation

Eine gelungene Kur!!!

Bronchitis, rezidive Atemwegsinfekte

Es ist ein Rundumpaket zum Wohlfühlen!!!
Sehr nah am Strand gelegen, weitläufige Strände, wunderschöne Landschaften.
Außerdem kompetentes und sehr zuvorkommendes Personal macht die Mutter-Kind-Kur zu einer Oase der Erholung.

Schade um diese tolle Einrichtung!

Pro:
Klein und familiär
Kontra:

Eine kleine Klinik mit sehr familiärem Charakter!

Leider wird die Klinik vom DRK zum Ende des Jahres 2017 geschlossen!!!

Tolle Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wird waren zum Glück nicht krank)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN wäre zeitgemäß, sonst alles ok)
Pro:
Nette Menschen dort, gute Therapien, schöne Insel
Rückenschmerzen, allegemeine Erschöpfung

Ich war sehr zufrieden dort. Kleines, fast familiäres Haus. Lage in der City, aber ganz nah zur Standpromenade, man kann das Meer rauschen hören und teilweise auch sehen von den Zimmern aus, wenn man ein Appartement hat zur See.
Nette Therapeuten, auch Verwaltung und Küche sehr freundlich. Essen war auch gut.
Durch die Lage in der City leider kein Außengelände, aber das kann man anderweitig wieder wettmachen. Die Appartements sind zweckmäßig, vielleicht etwas spartanisch. Achtung: kein W-LAN!!! Kein Fernseher!
Die Kinder gehen jeden Tag zum Strand, außer bei Orkan. Daher auch für die Kinder wetterfeste Kleidung mitnehmen.
Fast alle Sportaktivitäten werden draußen durchgeführt, daher ist Sportkleidung in mehrfacher Ausführung empfehlenswert, Regenjacke und Regenhose sind ein Muss.
Waschen ist aber auch unproblematisch.
Die Klimatherapie ist der Knaller, auf jeden Fall mitmachen!
Tolle Klinik, wenn man nicht wasserscheu ist und auch gelegentlichen Regen und Wind nicht fürchtet.
In den Zeiten zwischen den Therapien kann man das Meer, die gute Luft und die schöne Insel genießen. Mir hat es (wie den meisten anderen Mütern auch) super gefallen und auch gut getan. Von unmotivierten Nörgeltanten, die leider immer dabei sind, bloß nicht die Kur vermasseln lassen.

Tolle Lage, früher Start in den Tag, freundliche Menschen, für u- 3jährige nur bedingt zu empfehlen!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr tolle Ärztin und nette Krankenschwestern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kinderspielzimmer mit mehr Möglichkeiten fehlt, Spielmöglichkeit im Speisesaal oder davor fehlt- Kinder rennen ziellos vor dem Speisesaal herrum.)
Pro:
Kurhausleitung, Therapeuten, Küche, alle super nett, leckeres Essen, tolles App. super Strand und Citylage
Kontra:
Betreuungsschlüssel bei den unter drei Jährigen, Frühstückszeit
Erschöpfung, Rücken, Beckenboden, Migräne

Ich war mit zwei Kindern 2&5 Jahre in der Kur.
Die Kinderräume sind alle nett&ansprechend. Der Raum der Wattwürmchen ist etwas klein. Negativ fand ich den Betreuungschlüssel bei der Gruppe der unter drei jährigen dort ist eine Erzieherin mit zwei FSJ Praktikanten für bis zu 12Kinder unter 3Jahren zuständig. Das entspricht nicht annährend den normalen Krippenschlüsseln. Ich habe es auch so erlebt, dass es für viele kleine Kinder schwierig war dort zu bleiben und die Erzieherin gar nicht allen Kindern gerecht werden konnte. Bei uns hat es nicht geklappt, da mein Sohn (Krippenerfahren) sich durch die vielen weinenden Kindern um ihn herrum und die Erzieherin die eigentlich nie lange Zeit hatte sich nicht auf die Gruppe einlassen konnte. (Es gab aber Kinder die gut mitgemacht haben)
In den anderen Gruppen fand ich den Betreungsschlüssel gut. Kompetene Kinderhausleitung. Ein Gruppenwechsel zu einem Geschwisterkind ist nicht gewünscht, da werden die Altersaufteilungen zwecks Kinderverteilung eingehalten.
Frühstückszeit endet von Mo bis Fr um 8:15Uhr!(kann gerade mit kleinen Kindern sehr stressig sein!) -da man die Kinder eigentlich bis 8Uhr(-8:30)in den Gruppen abgeben sollte. Am Wochenende gab es etwas länger Frühstück dafür war das Mittagsessen dann früher von 11:30-12:30Uhr
Das Essen war echt lecker und abwechslungsreich! Es gab immer Salat. Leiglich beim Abendessen wäre mal eine Suppe oder etwas warmes zur Ergänzung zu Brot, Käse, Wurst, Salat, nett gewesen. Mittags dufte ich ab der zweiten Woche früher zum Essen gehen, da mein Sohn vom Reizklima früher müde war.
Das Haus liegt in zweiter Häuser Reihe an der Promenade. Man ist sehr schnell in der Stadt oder am Meer. Das Personal ist durchweg gut gelaunt und freundlich! Unser Zimmer im ersten Stock war sehr geräumig und sauber mit großem Gemeinschaftsbalkon. (im alten Gebäudeteil gibt es keine Balkone)
Spielplätze findet man in der Stadt oder mit ca 20-30Minuten Fußweg.
Im Haus gibt es außerhalb der Betreuungszeiten nur ein kleines Spielzimmer, sonst gibt es einen Multifunktionsraum mit Tischen und Stühlen wo auch die Vorträge für die Mütter stattfinden- dort gibt es auch Spiele und Bücher die man aber nur zu bestimmten Zeiten nutzen kann (Rezeption -Öffnungszeiten) oder man muss sich etwas ausleihen. Fazit:
Mit älteren Kindern ein tolles Haus in guter Lage - mit Kindern unter drei würde ich nur hinfahren wenn sie sich problemlos von anderen Menschen betreuen

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Ein sehr gutes Arbeitsklima in allen Bereichen.
Rückenschmerzen

Wir sind vor kurzem erst zurück und können nur Gutes berichten. Es herrscht ein tolles Arbeitsklima und als Mutter fühlt man sich rundum sehr gut versorgt. Und Norderney ist einfach nur der völlig richtige Ort, um einfach mal abzuschalten und neue Kräfte zu aktivieren. Danke an das Team, es war toll! Meine beiden Kinder (1 Jahr und 4,5 J.) waren sehr gut in ihren jeweiligen Gruppen aufgehoben und haben sich wohl gefühlt, ihr macht einfach alle eine tolle Arbeit!!! DANKE

wir hatten eine erholsame Kur in einem tollen Haus mit viel persönlicher Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir würden gerne wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ansprechbar, es konnten auch Dinge gestrichen oder geändert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vielleicht fehlt im Winter ein Raum , wo sich die Kids richtig austoben können)
Pro:
restlos alle Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend; die Lage des Hauses- kurze Wege zum Strand und in den Ort; die Verpflegung
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfung / Burn out / schwere Krankheit in der Familie/ Infektanfälligkeit

Wir waren in der Zeit vom 23.5.-13.6.17 in diesem Haus in der Kur und können es uneingeschränkt weiter empfehlen. Alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend, von der Putzfrau angefangen bis zu den Köchen/ Küchenpersonal. Immer ein freundliches Wort auf den Lippen, man wird gegrüßt, es wird wirklich jeden Tag ( von alleine) nach dem Befinden gefragt und ob man dem Patienten irgendwas Gutes tun kann.Ich hatte sogar einen Tag Rescuetropfen in meinem Fach, das Personal hatte sich "Gedanken gemacht". Das habe ich bisher in noch keinem anderen Haus erlebt, wirklich toll.Besonders hervorzuheben war in meinem Falle auch die psychologische Betreuung.
Das Haus selbst ist klein und die 32 ? Zimmer verteilen sich auf 3 Etagen mit jeweils einer Küche mit Wasch- und Trockengelegenheit. Alle Zimmer haben zwei Räume, die im neueren Teil haben PVC-Boden und Rolladen an den Fenstern ( teilweise Balkon oder Terrasse) , die im alten Teil haben Teppichboden, sind aber ähnlich möbliert. Im Erdgeschoss befindet sich die Verwaltung, die Rezeption und das Kinderhaus, welches 3 Gruppen ( nach Alter gestaffelt) hat. Die Kinderbetreuung hat in unserem Falle sehr gut geklappt, die Kids sind jeden Tag an den Strand gegangen, hatten Hausaufgabenbetreuung und haben viel gebastelt.Für die Größeren ging die Betreuung sogar bis 16 Uhr. Es konnte jeden Tag entschieden werden, ob das Kind in der Gruppe Mittagessen zu sich nehmen soll oder zusammen mit der Mutter.Ich konnte meine Therapien gut wahrnehmen.Mein Schwerpunkt lag auf Entspannung und Stressabbau.Auf meinem Plan standen so Dinge wie Thai Chi am Strand, Strandgymnastik, Nordic Walking, KLimatherapie, Strandspiele, Wirbelsäulengymnastik. Frau M. die die meisten Sportangebote durchführt ist eine echte Motivationskanone, immer freundlich und einen coolen Spruch auf den Lippen. Da halten selbst die größten Sportmuffel durch.
Toll fand ich persönlich auch, dass auf Sonderwünsche sofort reagiert wurde, z. B. die Frage nach einer dünneren Decke/ anderes Kissen, andere Ernährungsformen ( vegetarische Kost, laktosefreie Kost, Low Carb). Auch Buddelzeug, Käscher , Bollerwagen, Buggy können kostenlos ausgeliehen werden. Auch ermäßigte Karten für das Badehaus gibt es.
Von Vorteil ist auch, das es wirklich nur 2 Minuten zum Strand ist und man auch genauso schnell im Ort ist, wo es alle möglichen Läden gibt ( Drogerien, Bäcker, Eisdielen, Post, Pizzeria usw.)

Nur zu empfehlen!!!

Pro:
Einfach alles
Pyschovegetative Erschöpfung

Ich war mit meinen drei Kindern vom 21.03.- 11.04. und wir haben die Zeit dort einfach nur genossen! Die Mitarbeiter waren ausnahmslos alle super freundlich! Die Therapeuten war Klasse! Das Essen hat geschmeckt, es gab jeden Tag etwas anderes zu essen. Die Zimmer sind einfach, aber vollkommen ausreichend. Die Kinderbetreuung? hat bei uns auch super geklappt! Alles in allem haben wir uns sehr gut erholt und denken noch häufig an die wunderschöne Zeit auf Norderney!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Lage und alles andere auch
Erschöpfung

Eine wirklich tolle und gut organisierte Klinik.
Ich war vom 21.03.-11.04.17 dort und habe mich richtig gut regenerieren können!!!
Vielen lieben Dank für alles.

Tolle Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Krankheitsfällen der Therapeuten wurde schnell Ersatz gesucht!)
Pro:
Kinderbetreuung, Klima, Lage der Klinik,
Psyche, Asthma, Enuresis

Wir waren im April dort! Trotz der vielen Feiertage (Ostern und der 1.5.) war an fast allen Tagen normaler Kurbetrieb!
Wir wurden sehr freundlich empfangen und während unseres gesamten Aufenthaltes nicht einmal unfreundlich behandelt.
Obwohl mein Sohn sich sonst schwer tut, sich von mir zu trennen, ging er gerne in die Betreuung. Es wurde sich jederzeit fürsorglich um die Kinder bemüht. Kein Kind ging ohne Jacke, Schal, Mütze raus, täglich frisches Obst, frische Getränke und ganz viel Zuwendung führten zu einer entspannten Kur.
An den Wochenenden gab es Vormittags und Nachmittags Programm, so dass man sich nichtmal um die Freizeitgestaltung kümmern musste.
Das Essen war stets frisch und sehr lecker. Einziger Nachteil, auch Kinder durften alleine ans Buffet - das finde ich unhygienisch.
Während der Zeit gab es eine Magen-Darm-Virus Epidemie in der Klinik. Leider wurde sich von seiten der Mütter nicht wirklich an die Quarantänevorschriften gehalten. Ansonsten wäre diese nicht so ausgeufert....
Medizinisch wurden wir jederzeit gut betreut und haben viele neue Therapieansätze gelernt.
Im Rahmen der Enuresis gibt es sicherlich noch Dinge zu verbessern. Die Aussagen des "Fachpersonals" waren nicht immer einheitlich und dieses führte immer mal wieder zur Verwirrung. Daran wollen sie aber jetzt schon gemeinsam arbeiten. Trotzdem hat es meinem Sohn sehr viel gebracht.

Alles in allem hatten wir eine ganz tolle Zeit auf Norderney und wären gerne noch länger geblieben ;-)

Danke liebes DRK Team

Pro:
Super Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Erschöpfung

Ich war vom 21.03.2017 bis 11.04.2017 mit meinen Jungs 1 und 6 Jahre auf Norderney! Und wir waren total zufrieden! Dieses Haus lebt durch seine Freundlichen und Kompetenten Mitarbeiter! Man wird als Patientin wahr genommen und es gibt immer ein freundliches oder Hilfreiches Wort! Das Essen ist super und echt Abwechslungsreich! Es war sogar möglich bereits um 11:30 uhr Mittag zu Essen obwohl regulärer Essensbeginn erst um 12:15 Uhr war! Aber mein kleiner war sonst einfach schon zu müde! Die Zimmer sind Hell und Freundlich eingerichtet und wir hatten sogar einen Balkon mit Meeresblick! Und auch die Kinder Betreuung war sehr liebevoll und hat ihr bestes gegeben! Auch die Sporttherapeutin ist eine echte Motivationsbombe! Wir würden jederzeit gerne wieder ins DRK fahren und können die Klinik nur weiterempfehlen!

Einfach toll! Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schön, sauber, gemütlich, liebevoll, funktional)
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit des Personals
psychovegetative Erschöpfung

Es war alles sehr gut organisiert und alle MitarbeiterInnen machen ihren Job mit viel Herzblut. Wir kommen soeben zurück aus der Klinik und wir haben uns sehr wohl gefühlt! Wir haben unsere Kurziele mehr als erreicht. Wir werden, wenn es irgendwie möglich ist, in vier Jahren wieder kommen.

Eine schöne Klinik direkt an der Nordsee

Pro:
Direkt am Strand, immer Ansprechpartner vorhanden, freundlich
Kontra:
sehr laut beim Abendbrot
Stress

Ich war in der Zeit vom 18.10 - 08.11.2016 dort.

Kinderbetreuung:
Meine Kinder waren 8 und 10. Dadurch hatte ich keinerlei Probleme die Kinder in der Kinderbetreuung abzugeben. Sie haben sich dort gut eingelebt und die Betreuer waren sehr freundlich und haben sich bemüht bei Problemen. Sie sind wirklich bei fast jedem Wetter rausgegangen, was auch gut war. Denn zuviel Platz ist nicht vorhanden...
Bei den kleineren Kindern, die abgegeben worden gab es natürlich erstmal Tränen... aber das ist ja am Anfang auch normal denke ich. Das Problem war nur das Kinder bis 3 das Mittagessen mit der Mutter einnehmen müssen und wenn die dann Nachmittag noch ein Termin haben, war das sehr schwierig für die Kinder.

Essen:
Da gibt es nicht wirklich was zu meckern. Es hat geschmeckt. Bei Allergiekindern wurde immer versucht eine Alternative zu finden. Morgens und Abends Büffet mit verschiedenen Brot/Brötchensorten, Käse, Wurst, Salaten.... Allerdings wurde das Brot vermutlich schon vorher aufgeschnitten und war daher etwas trocken...
Im Foyer gab es immer eine große Obstschale wo man sich bedienen konnte und zu den Essenszeiten im Essensraum auch.
Wasser konnte man auch immer wieder zu den Essenszeiten auffüllen.
Abends gab es von 17:30 - 18:30 Abendbrot, dadurch war es sehr laut.

Therapien:
Nach den Untersuchungen wurden der Therapieplan festgelegt. Alles super!

Ingsgesamt:
Es gibt eine Sauna (super), Bademantel wäre also mitzunehmen wenn ihr wollt.
Nehmt genug Schuhe mit! Meine Kinder wurden öfters von den Wellen "überrascht". Gummiestiefel sind Pflicht für die Kinder.

Ich fand den Aufenthalt sehr entpannend! Nur Massagen bekommt man nicht einfach so verschrieben, das war Schade. In 2 Minuten war man am Strand, herrlich! Wir hatten tolles Wetter für die Jahreszeit! Sehr schön fand ich die Sauna, die Angebote an Sport und Entpannung und die Freizeit. Abends gab es auch Angebote nur für Mütter und auch mit Kindern. Babyfon konnte man leihen. Schwimmbad und Kino gibt es im Ort!

Schön!

Pro:
Therapien, Insel
Pseudokrupp

Ich fand die Klinik sehr schön, meine Kinder waren zum Zeitpunkt 4 der Kur 4 Jahre alt und 10 Monate.

Die Betreuung für die jüngsten ist etwas schwierig, vor allem, wenn sie noch keine Betreuung kennen. Es sind auch viele Praktikantinnen da gewesen, die ein FSJ absolvieren. Alle haben sich aber Mühe gegeben, damit es den Kindern gut geht. Trotzdem hätte ich mir gerade bei den kleinen Kindern mehr Fachpersonal gewünscht. Nichtsdestotrotz hat es dann sehr gut geklappt und ich konnte an meinen Therapien teilnehmen.
Auch mein großer Sohn ist nicht der Freund von fremden Kindern und ist auch öfter mit jemanden aneinander geraten. Kann aber nicht sagen, dass darauf nicht geschaut worden wäre. Mein Großer hat seine Erzieherin sehr gern gehabt.
Spielzeug steht im Brief sollte man mitnehmen, man kann aber sehr viel ausleihen! Ich hatte jedenfalls zu viel dabei. Im Kurhaus gibt es eine schöne Bibliothek, die jeder nutzen darf.
Die Therapien haben mir sehr gut getan. Man muss sich bewusst machen, dass drei Wochen allein mit den Kindern sehr anstrengend sein kann, ich fand es oft anstrengender als zuhause. Aber im Nachhinein habe ich so viel mitgenommen von dieser Zeit!! Ich werde jedenfalls wieder dorthin fahren, wenn es möglich ist.

Nie wieder!!!

Pro:
Essen und Zimmer
Kontra:
Siehe Text
Asthma

Das einzig gute an dieser Kur war die Insel an sich. Die Klinik würde ich niemandem weiter empfehlen. Die Erzieherin war völlig überfordert und wirkte auf mich sehr gelangweilt. Mein Kind wurde geschlagen von anderen Kindern und sie drehte sich nur weg und unternahm nichts. Und das jeden Tag. Mein Sohn wollte nur noch nach Hause. Es gab Auseinandersetzungen zwischen den Müttern im Speisesaal wo es um das Verhalten eines jungen ging der sich durch die Klinik prügelte wo nichts unternommen wurde. Die einzige die mir wirklich positiv im Gedächnis geblieben ist, ist Frau Mittag die Physiotherapeutin und die Lehrerin. In Problemsituationen zwischen den Kindern oder den Eltern war die Klinik völlig überfordert und konnte nicht wirklich vermitteln. Das Essen war o. k. und die Zimmer auch. Leider hatten die etwas größeren Kinder keine Möglichkeit sich irgendwo zu treffen. Der Raum im Keller war dir dafür eigentlich vorgesehen war war in einem fürchterlichen unsauberen Zustand. Ich liebe diese Insel wirklich sehr aber ich würde lieber woanders hinfahren mit der Aussicht auf eine entspanntere Kur.

Tolle Zeit!!

Pro:
Seesterngruppe super
Kontra:
Wenig Platz für große Kinder
Stress, Asthma

Nachdem ich die letzten Bewertungen gelesen hatte, war ich sehr skeptisch, vor allem, weil ich Angst vor der Kinderbetreuung hatte. Ich hätte mich am liebsten wieder abgemeldet. Aber wie es manchmal so ist: es war total toll!!!

Zuerst einmal zur Kinderbetreuung:
Es gibt 3 Altersgruppen: Wattwürmer, ca. 0-3, Seesterne ca. 3-7, Haie ca. 8-12. ich hatte ein Kind bei den Seesternen (4), der nie gern fremdbetreut wird. und eins bei den Haien (11), unproblematisch.
Am Anreisetag können die Kinder schon Räume und Erzieher kennen lernen. Das macht Sinn, dann entspannt geneinsam da zu sein und alle Fragen zu stellen. Der Gruppenraum der Seesterne ist traumhaft, der der Haie war bei unserer sehr großen Gruppe recht klein, eher dunkel und mäßig toll ausgestattet. Die Haupt-Erzieherin der Seesterngruppe ist total toll, sehr ruhig und unaufdringlich, aber hat die Kinder toll im Blick und geht super auf sie ein. Bei Problemen wird angerufen, was bei uns 1x vorkam, bei anderen häufiger. Aber alles sehr ruhig und unproblematisch. Und letztlich muss das die Mutter entscheiden, was sie ihrem Kind zumuten kann und will. Einige hatten schon Probleme, bei uns lief es erstaunlich gut.

Ansonsten: Zimmer völlig ok, gereinigt habe ich eigentlich selbst, kriegt man ja gut hin. Lage absolut traumhaft. Essen prima. Sportangebot (Nordic Walking, Fitness, Strandgymnastik, Klimatherapie mit Baden im Meer) war gut. Jeder bekommt ein Entspannungsbad mit Milch und Sahne. Zudem Atemgymnastik und Entspannung am Strand und Vorträge. Einzelgespräche mit Psychologin (sehr fit) und zu Erziehungsfragen möglich. Am Wochenende freiwillige Angebote (Spielplätze besucht, im Sand gebaut, gebastelt, bei schlechtem Wetter Film).
Ich hätte mir gut auch angeleitete Gesprächsgruppen vorstellen können. Das gab es nur einmal.
Abends war es sehr ruhig, einige wenige in den Teeküchen.
Außerhalb der Kinderbetreuung haben grad die größeren Kinder wenig Raum, für ihr Spielbedürfnis ist da wenig Verständnis.

Dani.78 am 09.04.2016

Sie waren ja mit einem 11 jährigen in der Klinik. wie sieht es dort mit der schulischen Betreuung aus. ich möchte auch wieder eine Mutter Kind Kur beantragen, habe aber etwas Angst, dass mein Sohn zu viel in der Schule versäumt.
Wie sind die Zimmer genau? Haben die Kinder einen eigenen Schlafraum?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Schöne Grüße
Daniela

Willkommen? Nicht wirklich!

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Umgang mit Problemsituationen; Gefühl der Abfertigung bei den Müttern

Ich war mit meinen Kindern im letzten Jahr in der DRK-Vorsorgeklinik Norderney. Die Klinik liegt sehr schön zwei Minuten vom Strand entfernt. Bis ins Zentrum sind es ca. 5 Minuten. Dies ist sehr positiv zu werten.
Die Zimmer sind o.k..Leider ist die Klinik recht klein und dementsprechend bietet sie wenig Platz z.B. für Therapieräume, Spielflächen und Freizeitgestaltung.
Das Essen war abwechslungsreich und frisch.
Die Kinderbetreuung war auch in Ordnung. Allerdings hat ein großer Teil des Personals der gesamten Klinik einen sehr genervten Eindruck bei uns Müttern hinterlassen. Es erweckte den Eindruck als wären viele vom Personal ausgepowert, selbst "ausgebrannt" und könnten miteinander im Team nicht gut zusammenarbeiten. Mit problematischen Sachverhalten, welche nun einmal in einer Klinik mit so vielen Familien und vor allen Dingen Kindern vorkommen, konnte ein Teil des Personals nicht gut umgehen.
Wir fühlten uns als Familien nicht wirklich willkommen!
Leider muss ich sagen, dass ich von dieser Klinik und einem Großteil ihrer Mitarbeiter professionelleres und wertschätzenderes Handeln erwartet hätte und dementsprechend enttäuscht bin.
Sehr schade, da diese dreiwöchige Vorsorgemaßnahme so schnell nicht wiederholt werden kann und für uns Mütter mit unseren Kindern eigentlich eine bereichernde und erholsame Zeit zum Kraft schöpfen sein sollte.

Immer wieder gerne, es war toll!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Durch krankheitsbedingte Ausfälle musste improvisiert werden.)
Pro:
Tolle Sport- und Entspannungsangebote, traumfafte Lage!
Kontra:
Kinderbetreuung nicht 100 % optimal, aber trotzdem in Ordnung!
Erschöpfungszustände

Dies war meine erste Mutter Kind Kur und ich war sehr gespannt auf den gesamten Ablauf in der Klinik.
Vorherige Recherchen im Internet (kein Fernseher in der Klinik, negative Bewertungen etc.)machten mich im Vorfeld schon ein bisschen nervös.
Aber ich muss sagen, es war traumhaft, ich konnte richtig viel Kraft tanken und die Zeit total geniessen. Mein Sohn und ich waren total entspannt und haben uns in der gesamten Zeit nicht einmal gestritten.
Aber jetzt ein paar Details.
Es gibt ordentliche Zwei-Raum Appartments mit Bad, wir hatten ein sehr grosses Appartment erwischt. (Es gab auch kleinere)
Ich wurde beim Aufnahmegespräch gefragt, was für Sport- und Entspannungsangebote ich bevorzugen würde und genau diese wurden mir auch eingeteilt. Fittness am Stand, Wirbelsäulengymnastik, Powerfittnes, Klimatherapie, Autogenes Training und Massagen konnte und habe ich sehr genossen.
Das Essen war durchweg lecker, man konnte immer für eine Woche aus vegetarischer und normaler Kost wählen. Für die Kinder gab es ein abgewandeltes kindgerechtes Essen.
Frühstück mit Brötchen, Brot Wurst, Käse, Müsli (alles ungesüsst) Milch, Kakao etc.
Mittagessen immer warm und ein Salatbuffet.
Abendbrot in Form von Brot, Wurst, Käse, Salatbuffet und manchmal zusätzlich die Reste von Mittags oder einen warmen Teil, wie Milchreis, warme Fleischwurst oder so. In der Regel aber kalte Sachen.
Ausserdem stand immer frisches Obst bereit.
Die Vortäge waren auch sehr interessant und hilfreich.
Kisten mit Wasser kann man einmal die Woche in der Verwaltung bestellen.
Ein riesiger Rossmann ist direkt in der Innenstadt.
Die Klinik liegt in zweiter Reihe zur Standpromenade und alles ist fussläufig zu erreichen.
Die Kinderbetreuung war nicht optimal. Die eigentliche Lehrerin ist krankheitsbedingt ausgefallen und so musste doch sehr improvisiert werden. Für meinen Sohn völlig in Ordnung. Andere hatten mehr Schwierigkeiten...
Geniesst einfach die Zeit und lasst es Euch richtig gutgehen, ich fand es super!!!

Katastrophal und inkompetent

Kontra:

Es fehlen uns die Worte!!

Mia1973 am 22.08.2015

Welcher Kurdurchgang war es? Der ab 31. März? Grins
Wir haben da auch einiges negatives erlebt. Müsste es auch mal zusammenfassen.

Es war nicht alles negativ...
Frau Mittag fehlt mir... ich hab meine ersten Massagen bei ihr bekommen. Herrrrrliiiiiccchhhh

Essen fand ich immer toll. Da konnte ich nicht meckern auch meine Kinder nicht.

Was mich und 3 weitere Mütter aus dem Kurdurchgang gerade richtig ärgert.... wir sind seit 4 Monaten zu Hause und es sind noch keine Kurberichte bei unseren Ärzten. Ich hab vor 4 Wochen schon gefragt. Jetzt immer noch nichts da. Aussage sie sind im Verzug. Hallo .... wir sind seit 4 Monaten daheim.

Keine Weiterempfehlung

Pro:
Ärztliche beratung und psychische beratung
Kontra:
Kinderbetreuung bzw. Erzieher reinste katastrophe,Essen sehr eintònig
Mutter-KIND-kur

Die meisten Erzieher sind unfreundlich, Kinder werden angeschrien,eingeschüchtert.das Essen und Getränke sehr eintònig,ansonsten die Lage ist prima,direkt am strand,herrliche luft.die Organisation ist eher chaotisch,Väter werden behandelt wie aussätzige,dürfen nicht mal das Foyer betreten,so was hab ich noch nie gesehn oder gehört.im großen und ganzen eher nicht weiter zu empfehlen.Ich hab mich da jedenfalls nicht wohl gefühlt

ERHOLUNG PUR - jederzeit wieder!

Pro:
Kontra:
eigentlich nichts
Verspannungen / Stress

Wir (meine Tochter -Therapiekind- und ich) waren ohne bestimmte Vorstellungen einer Mutter-Kind-Kur im Mai in dieser Klinik und wurden sehr positiv überrascht. Nach den 3 Wochen kann ich einfach nur DANKE sagen, vor allem an die Physiotherapeutin Frau Mittag! Es war eine sehr entspannende, erholsame und schöne Zeit.
Meine Tochter hat sich in der Seestern-Gruppe im Kinderhaus vom ersten Tag an wohlgefühlt und ich hatte viel Zeit für mich, für meine Tochter und für gemeinsame Aktivitäten.
Man kann einfach mal die Seele am Strand baumeln lassen - auch bei schlechtem Wetter...!!!
Das großzügige Sport-Programm war auch toll, sowas ist im Alltag zuhause einfach nicht machbar.

Was mir positiv aufgefallen ist:
- seitens der Klinik werden gestellt: Wäschekorb, Rausfallschutz und kleiner Hocker im Bad für die Kinder
- es gibt Rolläden (fand ich super, nicht selbstverständlich)
- immer frisches Obst im Speisesaal und auch an der Info im Foyer
- Getränkeservice bis aufs Zimmer (pro Kasten 7,50 EUR inkl. 1,50 EUR Pfand), außerdem Wasserspender im Speisesaal (zum befüllen der Plastikflasche, die im Zimmer bereit steht)

Was mir mehr oder weniger negativ aufgefallen ist:
- keine Seife im Bad
- kein großer Spiegel im Appartement, nur ein kleiner über dem Waschbecken im Bad oder einer im Aufzug
- Zimmerreinigung leider nicht immer zur vollen Zufriedenheit, selbst wenn Boden freigeräumt war wurde der Bereich UNTER den Betten gerne "vergessen". Schade!!
- leider kein Staubsauger in der Teeküche vorhanden, wäre bei sandigem Teppichboden schon praktisch gewesen, wegfegen ist da eher unmöglich

Essen im Speisesaal war überwiegend gut, aber es gibt nur sonntags Nutella, für alle die das unbedingt brauchen ;-)

Lage der Klinik auch top, direkt am Deich und wir hatten sogar Blick auf das Meer. Man ist zu Fuß auch sehr schnell im Zentrum, wo man Drogerien und Einkaufsmöglichkeiten etc. findet.

Ansonsten viel Spaß, genießt die Zeit dort, es ist EURE Zeit und nicht von schlechtem Wetter die Laune vermiesen lassen - dafür ist man an der Nordsee...

jeder tag iss ein genuss

Pro:
einfach schön
Kontra:
das wetter man weis morgens nie wie es abends wird
stressbewältigung

das würde schon reichen aber dabei möchte ich es nicht belassen denn ich kann nur gutes schreiben meine eindrücke meine bilder im kopf mein schlaf nach der kur alles dinge die für mich sehr positiv sind und nun sage ich ihnen warum

esa ist ein platz denn man nur genissen kann die zimmer einfach aber zwegmässig denn da ist man eigentlich wirklich nur zum schlafen
es ist einkatzen sprung zum meer
das essen lecker bei besonderer kost geht der koch gerne darauf ein
das büffet immer sehr reichlich
das klinik personal immer freundlich und hilfsbereit
die ärtztliche betreuung iss gut wenn man extra therapibraucht wird versucht sie in denn wochenplan einzuarbeiten
der sport iss was ganz besonderes denn wer kann schohn sagen zu hause das er jeden tag am strand seine übungen macht oder die kina therapie wer geht schon im febuar oder märz ins meer
ja all diese dinge waren toll denn man geht über seine grenzen man kann muss aber nicht
die kinderbetreuung ist ist sehr geübt denn kindern auch viel über natur und insel beizubringen
mein kind war auch vom unterricht sehr angetan ich musste aus gesundheitlichen gründen ins krankenhaus und selbst dort rief die kinik regelmässig an um zu erfragen wie es mir geht und sie kümmerten sich um meinen sohn also liebe zukünftige kurgaste geniesst es einfach denn es ist einfach schön und tut jedenm gut
ich möchte mich hiermit für die drei schönsten wochen in denn letzten jahren bei der klinikleitung bei dem klinikpersonal von ganzem herzen bedanken
17.2 - 10.3. 2015

Tolle Einrichtung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dort ist man nicht nur eine Nummer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde erledigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (einfach und sauber)
Pro:
super nettes Personal
Rückenschmerzen und Stress

Ich kann mich den beiden vor mir nur anschliessen. Eine tolle Einrichtung mit nettem Personal.

Zimmer sind einfach eingerichtet aber absolut ausreichend und sauber.

Essen abwechslungsreich und lecker, auch für die Kleinen immer was dabei gewesen.

Betreuung der Kinder toll und liebevoll.
Die Erzieher haben sich immer was neues einfallen lassen. Ganz schöne Erinnerung haben wir noch an das Latrene laufen und meine Tochter an dei morgentlichen Strandspaziergänge.

Anwendungen für die Mütter wurden nach Ärtztlichen Gesprächen auf einen zu geschnitten und gegebenenfalls geändert.

Die Lage der Klinik super alles zu Fuss erreichbar.

Ich würde den kommenden Müttern allerdings auch raten das Gepäck vorzuschicken, dann ist es entspannter und es steht alles bei Anreise auf dem Zimmer.

Ganz dickes Lob an alle aus der DRK-Vorsorgeklinik!
Bitte macht weiter so!

Die perfekte Mutter-Kind-Kur-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Personal war so hilfbereit und freundlich)
Stress

Ich war mit meiner Tochter (14 Monate) im November 2014 in dieser super Klinik untergebracht.

Wir wurden herzlich willkommen geheißen und wir konnten uns sofort wohl fühlen und den Alltag vergessen. Nach einem kurzen Einweisungsgespräch wurde man aufs Zimmer gebracht und alles Wichtige erklärt.

In den ersten Tagen werden Gespräche mit den Ärzten und Psychologen geführt und daraufhin die Therapiepläne erstellt. Hier wurde ganz gezielt auf die Probleme eingegangen. Die Auswahl von den Anwendungen ist sehr vielfältig. Der Sport hat Spaß gemacht. Die Therapeuten waren toll. Man wurde motiviert und ich konnte viel davon mit nach Hause nehmen. Die Vorträge waren wirklich sinnvoll und passend. Auch abends und am Wochenende wurde immer was angeboten. Langeweile ist nie aufgekommen.

Während den Anwendungen wurde meine Kleine in Ihrer Gruppe super versorgt. Die Betreuung war absolut perfekt. Ich konnte mein Kind mit ruhigen Gewissen abgeben und somit konnte ich mich völlig auf die Anwendungen konzertieren. Alleine das beruhigende Gefühl trägt zur Entspannung bei. Die Betreuer sind auf jedes einzelne Kind liebevoll und kompetent eingegangen. Meine Kleine hat die Zeit in der Gruppe sehr genossen. Das konnte man ihr richtig ansehen.

Die Zimmer sind nett eingerichtet. Sehr sauber und es ist alles da was man benötigt. Wir hatten unser eigenes Bad. Die Kleine hatte in dem Apartment ihr eigenes Zimmer. Auch hier war alles für sie da. Badewanne, Windeleimer, Wickelkommode etc. stand zur Verfügung. Es wurde schon hier an alles gedacht.

Auf jedem Stockwerk ist eine Teeküche. Auch hier ist alles was man braucht. Kaffeemaschine, Wasserkocher, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine…Ein schöner Ort um mit anderen Müttern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Das Essen war super. Sehr abwechslungsreich und es hat immer geschmeckt. Es gab in den drei Wochen jeden Tag was anderes zu Essen. Für die Kleine wurde immer frischer Brei zubereitet. Das Personal war unwahrscheinlich aufmerksam und hilfsbereit. Wir sind gerne zum Essen gegangen und haben es sehr genossen.

Die Freizeit kann man am Meer verbringen oder mit einem Bummel durch die Stadt. Die Lage der Klinik ist perfekt. Man kann alles zu Fuß erreichen.

Ich möchte mich beim wirklich sehr netten und tollen Personal bedanken. Es war eine tolle Zeit mit viel Erholung. Ihr macht das großartig. Weiter so.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Ideal für gestresste Mütter

Pro:
kleine Einrichtung, sehr persönliche Betreuung
Erschöpfung, Depression

Hallo an alle gestressten Muttis.
Ich war im November in dieser Klinik und es war die beste Entscheidung. Ich bin total fit nach Hause,und dass mit 3 Kindern. Wir haben jetzt eine bessere Beziehung, ich schlafe endlich wieder durch.
Zuerst mal ein Tipp für alle, es ist besser, wenn ihr eure Sachen in 2Umzugskisten vorausschickt, dann ist alles schon auf dem Zimmer wenn ihr ankommt.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Jedes Wochenende gab es Angebote für Mutter und Kind: basteln, Strandspiele, Strandexkursion. Die beiden Großen ( 7, 11 Jahre) haben eine Strandforschermappe mit der Lehrerin angefertigt und haben damit in der Schule gepunktet. Das Aufnahmegespräch hatte ich bei der Leitung, die hat sofort erkannt, dass ich ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber habe. Sie hat dann mit mir einen Plan für die Kur gemacht, wie ich an mich und an die Kinder denken kann. Die Psychologin hat mich immer unterstützt. Ich habe für jedes Kind einen ganz freien Nachmittag gehabt für eine gemeinsame Unternehmung. Mittags habe ich immer nur mit einem Kind oder allein gegessen. Auch die gemeinsame Mutter und Kindentspannung war gut. Ich habe Beratungen bekommen und gelernt, dass ich auch mal nur für mich sein kann ohne schlechtes Gewissen. Meine Therapien konnte ich selbst aussuchen, zum Beispiel Tai Chi, Stressgruppe. Mir ist vieles bewusst geworden, auf einigen Strandspaziergängen habe ich nur geheult, aber dann war ich es endlich los.
Mütter, die immer alles schlecht machen aber ihre Kinder nur rumtoben lassen, gab es leider auch. Da muss man sich dann nicht runterziehen lassen.
Ich habe 2 nette Muttis kennengelernt, wir haben nächtelang geredet und auch viel gelacht und haben immer noch Kontakt.
Ich kann nur sagen, wenn Ihr total fertig seid und eine kleine Einrichtung sucht, dann seid ihr in dieser Klinik genau richtig.

Med. Behandlung für Kinder sehr gut, für Mütter unterirdisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungunzufrieden (mit Ausnahme des Kinderarztes)
keine gute Erfahrungzufrieden (Solange man nichts benötigt und im Schema läuft - alles gut)
Pro:
Direkt am Meer- Toller Kinderarzt
Kontra:
Für Mütter mit Bedarf nicht geeignet
Erschöpfung, Enuresis, Bronchitis

Die Klinik ist klein und überschaubar.
Das ist durchaus angenehm.
Der Nachteil ist, dass zu wenig Therapieräume zur Verfügung stehen und für die Kinder nur Spielfläche im Innenraum zur Verfügung steht. Und in diesem müssen zum Teil die Fenster verschlossen bleiben, damit die Nachbarn nicht gestört werden!
Es gibt keinen Aussenbereich, zB zum sitzen und lesen oä (es sei denn man hat Glück und ein Zimmer mit Balkon -aber in praller Sonne- erwischt), mit Ausnahme einer winzigen Terrasse. Dort stehen sogar zwei Sonnenschirme, die dürfen aber nicht benutzt werden, denn die müssen die beiden Fenster der Arztzimmer beschatten...Klingt seltsam? Fand ich auch.

Die Zimmer sind recht unterschiedlich. Einige Zimmer sind modern mit Linoleumboden und Balkon ausgestattet, andere klein mit altem Teppichboden. Von einigen Zimmern kann man ein Stückchen Meer sehen. Das ist schön.

Die medizinische Behandlung für die Kinder durch den Inselarzt ist sehr gut. Enuresis und Allergien, bzw Asthma und Bronchitis - der Kinderarzt hat mir ausserordentlich gut gefallen.
Die Entspannungskurse für die Kinder wären vielleicht zeitlich sinnvoll an den Abend oder direkt nach dem Mittag gelegt, statt mitten am Nachmittag.

Die medizinische Behandlung für die Mütter ist extrem oberflächlich. Matratzenwechsel wegen Rückenschmerzen durch zu weiche Matratze? Nicht möglich. Gegen die Rückenschmerzen wird dann ein Kirschkernkissen verordnet, die Matratze bleibt. Insbesondere auf psychische Probleme und Erschöpfung wird leider so gut wie gar nicht eingegangen, keine psychologischen Gespräche, Therapien. Wer hier Bedarf hat, dem wünsche ich ganz viel Stärke vehement auf Einzelgespräche zu pochen, zu drängen, zu beharren...
Angeboten werden unterschiedliche sportliche Aktivitäten zum Reinschnuppern: Rückengymnastik, Aerobic, Nordic Walking, Tai Chi.. Das ganze ca 2x/ Woche. Mehr als mal reinschnuppern ist also nicht drin. Da hätten gerne weniger Sachen intensiver und öfter sein dürfen. (ZB Tai Chi täglich, da hat man dann nach 3 Wochen wenigstens mal einen Fortschritt und Erfolg zu bemerken und Lust zuhause weiterzumachen)
Großartig war die Therapeutin, die mit uns vormittags ins Meer zur Klimatherapie ging. Auch das hätte gerne täglich stattfinden können.

Alles in allem OK, aber wer wirklich Therapiebedarf als Mutter hat ist dort nicht gut aufgehoben. Für ein Kind mit Enuresis oder Asthma ist die Behandlung dort aber sehr gut.

Wir kommen wieder!

Pro:
Sehr gut für die ganze Familie!
Kontra:
keine!
HWS

Ich war im Juni 2014 mit meinen Kindern 5 und 10 Jahre, in der Klinik. Wir habe uns prächtig erholt und den Kindern ist es sehr gut gegangen. Meine HWS- Therapien habe mir viel Erfolg gebracht. Seitdem hatte ich keine Schmerzen mehr gehabt. Vorallem die Mutter-Kind-Interaktionen und die wissenschaftlichen Informationen über Gesundheit, Erziehung und Ernährung waren Klasse! An den Wochenden gab es immer gute Freizeitangebote, die wir gut nutzen konnten.
Das Essen war wirklich köstlich, vielseitig und frisch zubereitet wurden. Das Personal war aufmerksam und hatte immer ein offenes Ohr für uns! Herzlichen Dank noch mal dafür!
Anja K.

Pro:
erholsame drei Wochen in wunderschöner Umgebung - guter Mix aus Therapie und Freizeit
Kontra:
Manche nehmen eine Kur nicht ernst und reisen vorher ab, einige verwechseln eine Kur mit Urlaub
Psychovegetatives Erschöpfungssyndrom

Als erstes möchte ich anmerken, dass eine Kur kein Urlaub ist und eine Kurklinik kein 4*Hotel darstellt.
Das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und ausgewogen, das Salatbuffet ist sehr zu empfehlen. Frisches Obst stand immer an der Rezeption.

Die Therapiepläne sind manchmal ganz schön vollgepackt aber zeitlich sind sie auf jeden Fall machbar. Es kommt auch drauf an, was man alles in Anspruch nimmt. Die Auswahl ist recht vielfältig. Es ist eine Kur und kein Allinclusive Urlaub mit Kinderbespaßung. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Seine freie Zeit kann man sehr sinnvoll nutzen oder sinnvoll verstreichen lassen, je nachdem was einem gut tut. Im Umkreis gibt es viel zu erleben und entdecken z.B der traumhafte Strand (in 2 Minuten Fußweg zu erreichen), ein riesiger Indoor/Outdoor Spielplatz (ca 20 Minuten Fußweg). Eine sehr schöne Einkaufsstraße auch etwa 2 Minuten Fußweg entfernt.

Die Kinder sind tagsüber in ihren Gruppen sinnvoll beschäftigt worden, sie waren bei jedem Wetter täglich draußen. Ich war mit meinen beiden Töchtern (fast 3 Jahre, fast 5 Jahre) im Mai/Juni 2014 dort zur Kur. Beiden Kindern hat die Betreuung gefallen, klar gab es grade bei meiner Kleinen immer etwas Gemecker, morgens beim abgeben, da sie bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Fremdbetreuung kannte. Wenn ich sie aus der Ferne dann beobachten konnte, machte sie immer einen zufriedenen Eindruck. Auch die Kleinen waren gerne und viel draußen unterwegs um die wirklich gute Nordseeluft abzubekommen.

Alles in allem gibt es sicher immer etwas zu meckern, aber damit mache ich mir keine Freude und ziehe womöglich noch andere Kurteilnehmer mit runter. Also einfach mal die ungewohnten Sachen annehmen und sich an solchen Dingen erfreuen, dass man raus aus dem Alltag ist, kein Haushalt, keine eigene Kocherei etc.
Also: positives Denken und auch mal Lachen und sich auf die neue Situation einlassen!
Abschließend möchte ich mich beim wirklich sehr netten und tollen Personal bedanken.

Mutter Kind Kur wie sie sein sollte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wuenschte mir mehr Flexibiliaet von den Krankenkassen)
Pro:
Kontra:
zu laut durch ignorante Kurmitbewohner
pychosomatische Erschoepfung, alleinerziehend

Erfahrungsbericht vom Mai 2013. Die 3 woechige Kur hat mir und meinem Sohn (8 Jahre) sehr gut getan. Das medizinische Team ist total auf meine Beduerfnisse eingegangen. Habe viel Therapie in der freien Natur geniessen duerfen, wie zum Beispiel Thai Chi, Strandgymnastik, Nordic-Walking. Auch die Pflichttermine wie Vortraege waren ausgezeichnet. Ich habe ihn den 3 Wochen wieder eine innere Ruhe gespuert und auch das Gefuehl gehabt, mich koerperlich und seelisch sehr erholt zu haben. Die Apartments waren sauber und praktisch eingerichtet. Wir haben den Fernseher nicht einen Tag vermisst und nach der Kur auch Fernsehfreie Tage eingefuehrt. Mein Sohn und ich haben uns innerhalb kuerzester Zeit wohlgefuehlt. Man sollte auch hervorheben, dass die Klinik wunderbar zentral gelegen ist, zur Stadt ca. 2 Minuten und zum Strand ca. 2 Minuten. Es ist eine kleinere Klinik, dies habe ich auf jeden Fall bevorzugt, weil man das Gefuehlt hat nicht nur eine Nummer zu sein. Ich moechte auch die Verwaltung, das soziale Team loben, die jederzeit verfuegbar waren. Das Kuechenteam hat einen absolut tollen Job gemacht. Das Essen war super und auch die Vielfalt hat mich beeindruckt. Wie so immer gibt es natuerlich auch was zu bemaengeln, aber das hatte weniger mit der Klinik und der Leitung zu tun. Leider haben einige Muetter kein Gespuer fuer Grenzen gehabt. Die Kinder durften bis spaet Nachts durch die Flure toben und dafuer ist der Schallschutz (wenn man es so nennen kann) wirklich nicht gegeben und ich haette mir da mehr Ruecksicht gewuenscht. Die Kinderbetreuung fuer meinen 8 jaehrigen Sohn war hervorragend. Die haben soviele tolle Sachen erlebt, gestaltet, waren immer an der frischen Luft war einfach super. Anschluss hat er sofort gefunden war kein Problem. Ich kann jedem nur empfehlen in diese Klinik zu gehen. Ich wuensche Euch viel Spass.

unvergesslich schön

Pro:
super nette kinderbetreuung, tolles team in d.küche und med. abteilung
Kontra:
zu voll gestopfte tagesabläufe
erschöpfung und atemwegserkrankung

mutter v. 2 kindern (4 und 5jahre) die 3 wochen dort waren herrlich, nur leider zu kurz. und von entspannung leider keine rede. die erste woche konnte ich leider fast gar nicht geniessen, geschweige denn ankommen, da ich überhaupt nicht schlafen konnte bis meine matratze gewechselt wurde. in der zweiten woche fing ich dann an anzukommen und in der 3. woche war dann schon wieder der abschied :,( das essen war top und die appartments auch - wir hatten ein super tolles appartment-da gab´s nix zu meckern und zu mosern. was die reinigung anging war ich sehr zufrieden - tolles und nettes personal. wenn man sterilile umgebung sucht, sollte man sich in hochqualitative krankhäuser einweisen lassen. fernseher hab ich nicht vermisst - ganz im gegenteil. es gab so viel möglichkeiten für kinder sich zu beschäftigen. es muss nicht immer elektr.spielzeug und tv sein und zur not konnte man die kids abends im multiraum noch etwas kika/sandmann schau´n lassen.
was mich störte, waren die zu voll gestopften tagespläne, die teilweise so eng aneinander gelegt waren, daß man oft wirklich hetzen musste oder halt zu spät kam. :( was ich zu spät erfuhr, dass man in der med. abteilung sagen konnte was einem zu viel war, oder was man nicht schaffte/einem nicht gefiel und dann wurde der plan geändert o. etwas gestrichen.nächstes mal bin ich schlauer, wenn es ein nächstes mal gibt! was ich auch schrecklich fand, dass viel ausfiel wegen krankem personal u. durch anderes ersetzt wurde. schade war auch, dass viele chaoten/ignorante mütter in unserer gruppe waren und viel vermasselt u.verbockt haben. aber der grösste teil unserer mutti´s war toll und der kontakt zu ihnen besteht heute noch. die oft emotionalen teeküchen mutti-abende gibt´s jetzt virtuell per what´s app!!!;)
ganz toll fand ich das verwaltungpersonal-sehr nett u. hilfsbereit, das essen u. die, die es hergestellt haben :), die nette und professionelle kinderbetreuung, die nordic walking kurse und der klimatherapie durch die top-betreuung. daumen hoch!!!!!!
alles in allem möchte ich wiederkommen und mein appartment und das top wetter wieder haben ;)

DANKE, auch wenn´s mir hinterher nicht wirklich besser ging - ich hab viel mitgenommen an erfahrung, erlebnissen und tollen erinnerungen!!! D A N K E!!!!!!!!!!!!!

jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich guten Gewissens weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang bis Ende spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schade, dass die Einheiten so schnell vorbei gingen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfreich - immer ein offenes Ohr)
Pro:
nettes Team, lecker Essen, gute Betreuung
Kontra:
Nähe der Nachtlokale (laute Heimgänger)
Enuresis, Erschöpfung

Wir (Mutter, Kinder 11+9 J) waren sehr zufrieden mit der medizinischen Versorgung/Beratung. Bei Enuresis-Kindern ist man hier bestens aufgehoben, fühlt sich verstanden und ist nicht allein. Die Schulung der Kinder war spielerisch und gut umsetzbar. Tolle Leistung. Auch für uns Mütter hat es viele tolle Angebote gegeben. Das morgendliche Baden war der Hit!!! Auch das Küchenteam hat eine Superleistung vollbracht. Das abwechslungsreiche FRISCHE Salatbuffet GÖTTLICH (und ich bin kein Vegetarier, aber die haben eine Salat-QUEEN). 3 Wochen wie der Blitz rumgegangen, nette Kontakte geknüpft, die Kinderbetreuung ist sehr empfehlenswert. Die Kinder wurden hauptsächlich an der frischen, gesunden Luft beschäftigt. Das Haus bietet viele Angebote für die Kinder am Nachmittag oder auch am Wochenende mit den Müttern. Der Spiel- und Spaßstrand kostet einen kleinen Fussmarsch ist aber zum eingewöhnen ans Klima unheimlich wichtig - unbedingt würde ich wieder ein Fahrrad leihen und die Insel für sich selber erkunden. Das Haus ist wirklich so, wie auf der HOmepage. Das DRK war vom Zusenden der Unterlagen, Ausfüllen und Abwickeln sehr hilfreich. Nicht lange überlegen - Kur beantragen - anreisen - ankommen - geniessen!!!!

Total zufrieden

Pro:
lage
Kontra:
villeicht bei zu ansruchsvollen das essen
erschöpfung

Also ich war sehr zufrieden mit der Klinik , hatte eines der neuen Zimmer mit riesen Balkon und etwas Meerblick . Die Zimmer im alten gebäude sind auch okay aber halt älter . Die lage ist suuuper . Alles ist schnell zu erreichen .
Über die Medizienische abteilund möchte ich mich nicht äußern da ich sie nicht in anspruch nehmen musste .
Der Kurplan war für mich super , man hatte keinen stress und alle anwendungen haben spaß gemacht :)
Freut euch einfach ;))

nicht weiter zu empfehlen

Pro:
schöne Umgebung,Medizien
Kontra:
Räumlichkeiten, Mahlzeiten
Erschöpfung

Als erstes möchte ich gerne loswerden, dass ich mit der medizinischen Abteilung total zufrieden bin!
Ich war ganze 3 Wochen dort. Das Appartment war total klein und schmutzig. Kein Fernseher auf den Zimmern, wobei dies doch heutzutage schon standart ist. Es ist kein Aufenthaltsraum für uns Mütter vorhanden.
Die Essenszeiten waren sehr knapp getacktet (Abends:17:45-18:30), dass man sich beeilen musste, denn wenn man erst um ca. 18.00 Uhr kam, war schon alles ziemlich leer gegessen und von Service bzw. Nachfüllen keine Rede. Punkt 18.30 wurde an der Küchenglocke geläutet, dass jetzt Feierabend wäre. Ich finde, das ist ein Zustand, den man so nicht hinnehmen kann.
Das Essen war nicht lecker und vor allem zum Zunehmen oder Gewicht halten für Untergewichtige gar nicht geeignet. Einige vom Küchenpersonal waren sehr ungepflegt und unfreundlich. Ich würde diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Tolle, erholsame Kur

Pro:
nettes Personal
Kontra:

Ich bin vom 14.02. bis 06.03. ind der DRK-Vorsorgeklinik Norderney mit meinen 3 Kindern (3,8,10J) gewesen. Wir sind sehr zufrieden gewesen.
Das Personal war immer nett und freundlich, angefangen bei den Reinigungskräften, Küche, Erzieher, das Büro und die Leitung!
Das Essen war durchweg lecker, sogar die Kinder haben soweit alles gegessen.
Es gab viele verschiedene Angebote für die Freizeit und die Kinder haben sich im Kindergarten und in der Schulbeteuung richtig wohl gefühlt.
Auch die Lage der Klinik ist optimal. Die Einkaufsstraße und der Strand sind direkt um die Ecke. Der Indoorspielplatz ist etwas weiter entfernt aber super zu erreichen.
Fazit: Wir würden jederzeit wieder kommen....

Kinderbetreuung leider negativ

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fällt und steht mit der Kinderbetreuung....)
keine gute Erfahrungzufrieden (je Woche 1 Massage/Schlick, 1 psychos. Gespräch pro Woche)
keine gute Erfahrungzufrieden (täglich morgens u. abends Pfleger vor Ort, Arzttermine möglich, sehr nette Ärzte)
Pro:
Küche, Essen, Lage,
Kontra:
Kinderbetreuung, wenig Spielmöglickeiten

Das Haus in der Halemstrasse hat eine gute Lage, 2 Min zum Nordstrand, 2 Min. in den Ort. Leider ist der Spielplatz ca. 15 Gehminuten entfernt am Weststrand. Zum Kap Hoorn (Indoorspielpark) muss man fast 30 Min. gehen. Bei Schlechtwetter haben die Kinder im Haus nur wenig Spielmöglichkeiten. Meist wurde im Foyer gespielt, vor Ort gabs nur eine Sandkiste und ein Schaukeltier.

Die Zimmer sind teilweise recht klein, aber es gibt auch grosse behindertengerechte Zimmer. Ohne TV. Die Reinigiung der Zimmer war nicht sehr gründlich und nur 2 x die Woche. Man musste alle Ablagen leer räumen, sonst wurde nicht geputzt. Bettwäsche muss man selbst wechseln.

Die Teeküchen auf jeder Etage sind recht gut ausgestattet, es gibt dort Wasserkocher, Teebeutel, Besteck, Geschirr, Kühlschrank. Man kann dort Kinderbadewannen und Töpfchen ausleihen, Bügelbrett und Bügeleisen. Für Waschmaschine und Trockner musste man 1 Euro pro Waschgang (in 50 Cent Münzen) parat haben.

Die Küche war ausgezeichnet, es gab immer leckeres Mittagessen. Beim Frühstück gab es oft Brötchen (Körner und Normal) - ich fands immer ganz lecker. Sonntags gabs dann auch mal Nusspli. Nachmittags von 14.15-15 Uhr gabs immer Tee, Kaffee und Kakao und dazu immer abwechselnd Obst, Knäcke/Zwieback, gelegentlich Kuchen.

Für die Reduktionsgruppe wurde auch ein Reistag zum Entschlacken angeboten. Die Ökotrophologin ist eine ganz besonders Nette.

An einem Abend wurde gehäkelt, an einem Kerzen verziert. Anfangs war ein Töpfernachmittag als Pflichtveranstaltung.

Die Kinderbetreuung hat mir überhaupt nicht gefallen. Mein Kind ist 3 J. alt, tat sich sehr schwer dort anzukommen. Die meisten Betreuer waren sehr emotionslos u nicht einfühlsam. Das muss man leider stark kritisieren. Es gab mehrere Beschwerden im Haus, geändert hat sich nichts. Leider sind auch die Einrichtungsgegenstände recht alt u abgenutzt.

Die Kur fällt und steht mit der Betreuung und wenn das nicht okay ist, dann kann man auch nur schwer loslassen.