DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel
Im Bad 102
25826 St. Peter Ording
Schleswig-Holstein
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals im Speisesaal
- Kontra:
- Katastrophale Therapieplanung, schlechtes Essen
- Krankheitsbild:
- Colitis ulcerosa, Skoliose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik wirbt mit einem ganzheitlichen Therapiekonzept, von dem aber leider kaum bis gar nichts zu spüren war. Ich bin wegen meiner chronisch-entzündlichen Darmerkrankung und meiner Skoliose dort aufgenommen wurden. Leider stellte sich heraus, dass keinerlei Schulungen für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen angeboten wurden, obwohl die Klinik sogar damit geworben hat sie wäre darauf spezialisiert. Davon ist absolut nichts zu spüren. Die Klinik nimmt es also in Kauf unter völlig falschen Vorraussetzungen Patienten aufzunehmen, deren Krankheitsbild sie dann letztendlich gar nicht behandeln kann. Ich habe in den drei Wochen meines Aufenthaltes weder mit einem Gastroenterologen gesprochen, noch mit einem Orthopäden. Die Therapieplanung war eine Katastrophe. Nach mehrmaligem Bitten meinerseits um mehr Massagen tat sich nichts. Ich hatte in den drei Wochen genau zwei Massagen, obwohl diese zur Linderung meiner Migräne wichtig gewesen wären und Sport allein definitiv nicht ausreicht. Es wurde dann damit begründet, dass nicht genügend Personal zur Verfügung stünde. Als Patient erwarte ich in ausreichender Menge entsprechende Therapien und wenn Personal wegen Krankheit ausfällt, ist das nicht mein Problem. Solche personellen Engpässe sollte eine Klinik auch bei krankheitsbedingten Ausfällen stämmen können.
Das Essen war ungenießbar und minderwertig. Bis auf 1 bis 2 Gerichte, die ganz passabel waren. Es wird mit Geschmacksverstärkern gekocht, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. In einer Klinik mit schwer kranken Patienten ist das ein absolutes No Go! Auf meine Bitte hin bei der Ernährungsberaterin wurde dann das Essen für mich ohne Geschmacksverstärker zubereitet. Positiv bewerten muss ich die Freundlichkeit des Personals im Speisesaal. Die Sauberkeit der Zimmer war befriedigend.
Fazit: Die Klinik kann ich insbesondere für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen überhaupt nicht empfehlen. Eigentlich sehr schade, denn St. Peter-Ording ist sehr schön.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ernährungsberatung u. Lehrküche sowie umfängliche Diagnostik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reflux und Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 1.-22.08.17 Gast in dieser Klinik und war zufrieden, da ich mich gut betreut und versorgt gefühlt habe. Die Lage der Klinik direkt hinter dem Deich und zwischen den Ortsteilen Bad und Dorf ist -insbesondere in den Sommermonaten- hervorragend.
Der Aufnahmeprozess war etwas holprig, da sollte man sich nicht abwimmeln lassen.
Mit meinem Zimmer in Haus "Kiek Ut" hatte ich großes Glück, da er hell und geräumig war.
Die ärztliche Betreuung war gut. Einmal in der Woche war Visite. Bei Bedarf konnte man die tägliche Sprechstunde nutzen. Hier wurden Wünsche in Bezug auf Diagnostik und Therapie berücksichtigt.
Die Therapeuten waren kompetent und freundlich, aber auch hier herrscht Personalmangel. Super war die morgendliche Wassergymnastik bei Herrn W. ....und lächeln nicht vergessen! :-) Der MTT-Raum ist eher eher ein Antiquariat, soll aber wohl demnächst erneuert werden. Sauna kann man in der Dünen-Therme nutzen. Super war auch die Ernährungsberatung und die Lehrküche mit Frau W., da ich hier viele Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen konnte. Auch die Sozialberatung war sehr hilfreich.
Das Essen war äußerst schmackhaft und abwechslungsreich. Die Salate waren stets super frisch und vielfältig.
Ich war in der 3. Schicht beim Essen, was ich gut fand. Allerdings haben einige "Patienten" ihre Zeit überzogen, was teilweise zu Turbulenzen führte, was die charmanten Servicekräfte aber stets gut regeln konnten. Die 3 Damen an der Rezeption sind super und haben auf jeder Frage eine Antwort. Ich habe 2 sympatische Mitpatientinnen kennengelernt mit denen ich viel vor Ort erkundet habe. ...und manchmal gab es dann auch leckere Friesen-Torte. Tipp: Wer auf Massagen angewiesen ist, sollte sich noch ein Rezept mitbringen und vorab am Ort in einer Physiotherapie Termine machen. Ich wurde bei Jo Ottens super behandelt. Das durchschnittliche Patientenalter ist durch die vielen AHB-Patienten (Knie, Hüfte, Herz, Lunge,...) ziemlich hoch, was mich zunächst etwas überrascht hat.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ich war mit allem sehr zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aufenthalt nach Bauch-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Ende Dezember 2016 für 18 Tage in dieser Klinik.
Es war ein ganz toller Aufenthalt.
Ich hatte ein sehr schönes Zimmer und auch die anderen Räumlichkeiten, wie der Eingangsbereich mit der Cafeteria oder die Therapieräume, haben mir sehr gut gefallen.
die Ärztin, die mich betreut hat, ist auf meine Wünsche betreffs Therapieangeboten immer eingegangen und war kompetent.
Überhaupt waren alle Mitarbeiter unglaublich freundlich und hilfsbereit.
Das trifft u.a. insbesondere auf die Mitarbeiter im Essaal zu. Alles war sehr liebevoll zubereitet und angerichtet.
Die Lage der Klinik lädt zum Spazierengehen ein.
Wer an dieser Klinik etwas auszusetzen hat, der ist wohl in seinem Leben generell unzufrieden!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das ganze Team
- Kontra:
- eine schreckliche Tischnachbarin
- Krankheitsbild:
- chronische Erkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen,
ich war von Mitte Januar für vier Wochen in der DRK- Klinik Goldene Schlüssel und kann nur meinen allergrößten Dank an alle Mitarbeiter dieser Klinik aussprechen.
Pfleger, Ärzte, Rezeption Küche und vor allem Therapeuten machen einen riesen Job!
Was mich aber ungemein störte, war eine Patientin, die sich über alles beschwerte was man nur so denken kann. Die ganz cool mit Ihrem falschen Pelzmantel durch den Speisesaal stolzierte und Service- Damen sowie Mitpatienten beleidigte. Die es sogar ablehnte, mit einem Rollstuhlfahrer im Aufzug zu fahren...ja sowas gibt es!
Ich war nicht das erste Mal in dieser Klinik und mit Sicherheit (chronische Erkrankung) auch nicht das letzte Mal, denn Ihr seid SPITZE!!!