DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel

Im Bad 102
25826 St. Peter Ording
Schleswig-Holstein

Gute Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Therapeuten
COPD 3, Alpha 1..., Lungenemphysem

Ich empfehle die Klinik gern weiter. Die Therapeuten waren alle super.Sehr bemüht dass es einem besser geht.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Klima war für meine Lunge nicht so toll, aber es kann auch an der fortgeschrittenen Erkrankung gelegen haben.
Die Ärzte sind gut und kümmern sich. Die Eingangsuntersuchung bei dem Arzt Bilaci war super. Er ist ein guter, netter Arzt und hat mir alle Anwendungen verordnet.
Die negativen Bewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen.
Das Essen war auch gut und abwechslungsreich.
Es ist kein 5 Sterne Hotel, dass erwähne ich für die Nörgler!!!
St. Peter-Ording ist ein sehr schöner Ort.

Rehaklinik in St.Peter Ording

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut mein Stationssrzt)
Pro:
Zu viel Leute am Tisch,6 Personen ,sehr eng zum Essen.
Kontra:
Der sehr lauten Speisesaal........
AsthmaReha

Vom 01.11.-28.11.2023
war ich in der Klinik
Goldene Schluessel,St.Peter Ording..
Der weite Weg von Mannheim hatte sich gelohnt.
In der Klinik würde ich Ganzheitlich behandelt,da ich noch Orthopädisch mitbehandelt würde.Fa kann ich nur das allerbeste von denTerapeuten
berichten..Vorwiegend Junge Leute.
Von 150 Patienten,wurden die Mahlzeiten in 2 Uhrzeiten eingeteilt.Von 8:15Uhr bis9;00Uhrhatte man Zeit z.Fruehstuecken.So auch 45Min.
Zu den Mahlzeiten..Hier wiederspreche ich den vielen Meckeren,aus den früheren Bewertungen..Es gibt 2mal Salatbuffet,ja und von 3 AngeboteMittagessen kann man sich
aussuchen.Die meckern haben zu Hause nichts besonderes zu Essen.
Mein Zimmer war in Ordnung Sehr gute Matratze, Dusche und moderne Möbel.Fass es fast 4 Wochen geregnet hatte ,da kann niemand
etwas ändern.Aerztliche Betreuung war sehr gut.Mein zuständiger
Arzt hatte mirsehr viele Anwendungen zukommen lassen, die mir sehr gut getan haben.
St.Peter Ording ist sehr schön verteilt,wo man mit dem Bus nach Bad,und Dorf fahren kann.
Leider nur am Abend bis 18:00 Uhr.
Das wunderschöne Wellenbad in Bad ist eine Atraktion ..Da war ich auch einige mal.
Würde medizinisch diese Klinik immer als Rehaklinik in Betracht ziehen..Auch meine Tischgemeinschaft waren sehr Liebe,nette Menschen zusammen.

Gute Reha-Klinik für Herzschwäche

Pro:
Chefarzt Kardiologin war für mich die Beste!!!
Herzkrankheit - Stent bekommen

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik. Da ich nur 60 Km weg wohne, wurde ich von zu Hause abgeholt und zurück gebracht! Das Einzelzimmer war völlig in Ordnung! Man hat eine Art Postfach, indem Abends der Therapieplan für den nächsten Tag liegt. Es gab viele verschiedene Therapien. Der Zeitplan war manchmal etwas knapp um zur nächsten Therapie zu kommen. Alle Therapeuten waren sehr freundlich und es machte wirklich Spaß da mitzumachen! In der Küche gab es für so eine große Einrichtung echt gutes Essen! Wir haben am Tisch oft das Essen gelobt! Ich hatte in dieser Zeit viele Visiten und Chefarzt Besuche in meinem Zimmer. Meine Kardiologin war super freundlich, hat sich immer viel Zeit genommen und hat alle Fragen gut verständlich erklärt! Dafür mein besonderer Dank! Ich weiß das es im Netz viele schlechte Bewertungen gibt. Diese Meinungen kann ich nicht teilen! Wer gut zu Fuß ist, hat direkt vor den Gebäuden den Deich zur Nordsee. Wandern war für mich hier wie eine Pflicht! Ich hoffe nicht, noch einmal eine Reha machen zu müssen, aber wenn ja, würde ich diese Klinik wieder nehmen! Herzlichen Dank an alle Angestellten!

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es verordnete Behandlungen nicht gebucht)
Pro:
Man wird in Ruhe gelassen
Kontra:
absolut schlechte Betreuung
Asthma nach einer COVID Erkrankung

Durch eine COVID Erkrankung habe ich Asthma bekommen. Vor der Reha hatte ich große Erwartungen. Leider war die Reha einfach nur schlecht und hat keine Verbesserung meines Gesundheitszustandes gebracht. Es geht mir nach der Reha viel schlechter als davor. Es fanden keine geeigneten Therapien statt. Außer Fitnesstudio und Atmen am Deich war da Nix. Nach Beschwerden durfte ich dann, als die Hälfte der Reha um war wenigstens zum Inhalieren. Die einzige medizinische Betreuung war nur das Abschlussgespräch?! Auch das Essen war ungenießbar. Abends gab es tageweise, wenn man nicht überpünktlich war, nur Weißbrot. Ich habe mich über die mangelnde Hygiene sehr gewundert! Nachspeise z.B Obst hat jeder angefasst und wieder hingelegt. Kein Wunder das Corona gewütet hat. Die infizierten Patienten durften ihr Essen im Speisesaal mit Maske holen. Absolut paradox! Es gab keine Tests jeder der geschnieft hat musst 5 Tage Maske tragen und wurde in sein Zimmer verbannt. Wegen Long COVID fährt man zur Reha und infiziert sich dort unvermeidbar. Ich wahr schon öfter zur Reha, aber so Etwas habe ich noch nie erlebt! Meine Einschätzung ist absolut schlecht. Diese Klinik ist nicht empfehlenswert, wenn man Therapie braucht. Für Beschäftigte die mal 3 Wochen entspannen möchten sicher das Richtige.

Sehr gute Klinik in schöner Lage

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Asthma, Post Covid

Mein Aufenthalt im Oktober hat mir sehr gut getan und habe mich sehr wohl gefühlt. Vor allem gesundheitlich hat es mir viel gebracht. Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Ich würde auf jeden Fall diese Klinik wieder wählen.

Wohlfühlklinik - sehr freundliches und zuvorkommendes Personal

Pro:
sehr zuvorkommendes Personal
Long Covid

Mein Aufenthalt in der Klinik war sehr positiv. Das Personal (Verwaltung, Therapeuten, Ärzte, Berater etc.) war ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, sodass man sich sofort wohl gefühlt hat. Ärzte und Therapeuten sind kompetent und gehen sehr gut auf Fragen, Vorschläge oder Wünsche ein.
Das Essen war sehr vielfältig und sehr gut. Die Unterkünfte waren sauber und ruhig. Die schöne Lage am Meer lädt zu langen Spaziergängen am Deich ein.
Mir persönlich hat der Aufenthalt gesundheitlich sehr viel gebracht und würde jederzeit gerne wieder kommen.

Dankeschön

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Ich war im April vier Wochen in der DRK- Klinik. Es ging mir nicht nur wegen einer Hüft- OP schlecht und meine Erwartungen sind mehr als erfüllt.
Vielen Dank an alle beteiligten in Therapie, Pflege, Service, Küche und Rezeption.
Das tolle Salatbüfe und das selbstgebackene Brot waren toll. Die Rezepte werde ich baldmöglichst nachmachen.
Danke nochmal an alle!

schorchel192 am 29.08.2023

Hallo, Gitti,
hab er schreibt Ihnen eine Frau aus Mannheim Mit dem Wunsch einiges über die Klinik zu erfahren.Fahte das erste Mal,am
25.09.23 in die Klinik..
Würden Sie mir bitte Schreiben was man so beachten muss.
Was kann man in der Freizeit,unternehmen? Sind es tatsächlich nur 30 Minuten zu den Mahlzeiten? Wichtig ist die Ärztliche Versorgung. Waren Sie zufrieden mit dem Behandlungen?
Danke im voraus...
Grüße aus Mannheim Monika

Abschlussgedanken

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Zimmer könnten mal insgesamt eine Modernisierung vertragen, besonders die Duschen entsprechen nicht den Standard für ältere Menschen mit Gebrechen....hoher Einstieg, VORHÄNGE statt Türen und Fußbodenbelager, statt Fliesen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gab auf Grund von Coronafällen kein Freizeitangebot und wir mussten 4 Wochen Maske tragen, über den Sinn lässt sich streiten......)
Pro:
Personal super, Service Küche toll
Kontra:
Leider war der Raumservice am Anfang etwas grenzwertig, danach eine andere Putzfrau und alles war schick
Corvid

Mein Mann und ich haben auf Grund von teilweise scheren Coronaverlauf, sowie Rückenproblemen bei mir und bei meinen Mann mehrere OP's am Bein diese Kur bekommen.
Wir haben teilweise gute Fortschritte gemacht und sind sehr dankbar. Wir durften auf Grund einer Verlängerung auch eine Woche länger Kuren.....
Ich habe alle Kritiken durchgelesen, aber Leute, jeder hat von bestimmten Situationen ein anderes Empfinden.
Als erstes möchte ich mich für das Küchenpersonsal sehr positiv aussprechen, keiner des Service war zu irgendeiner Zeit unfreundlich..... Und die Patienten die nicht in der Lage waren, ihr Essen selbst zu holen wurden freundlich bedient.....und ich beobachte sehr genau.
Das es fast immer die gleiche Wurst gab, dafür kann der Service nichts und ja, die Essenszeiten sind sehr Grenzwertig.
Ich möchte mich hier auch nochmal ausdrücklich beim Küchenpersonal bedanken, denn sie machen da einen guten Job.....
Ebenso die Therapeuten, immer freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte sehr bemüht, aber manchmal reicht das eben nicht, versprechen was zu ändern ist das eine, aber es muss dann auch funktionieren.
Unsere Ankunft war etwas holbrig, da mein Mann nicht als Patient gelistet war, also nicht existierte......aber daran wurde gearbeitet und alles war am nächten Tag wie es sein sollte.
Wege, ja ist Gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich.....
Insgesamt eine gute Kur.
Die Umgebung ist trotz das das Wasser weit weg ist, super.
Man kann tolle Ausflüge machen, zumal man mit dem kostenfreien Bus ziemlich viel erreichen kann, das sollte auch mal noch Erwähnung finden.
Die Leute sind da sehr freundlich und hilfsbereit....
Und Leute, das ist kein Hotel, sondern eine Klinik

medizinische Versorgung gut, Essen katastrophal

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Engagement der Ärzte u. Therapeuten
Post-COVID

Die Anlage der Klinik hat mir sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Häuser verliert sich ein wenig der Charakter einer Klinik.
Als allererstes ist mir positiv die Freundlichkeit (fast) aller Mitarbeiter aufgefallen. Nur einige Service-Mitarbeiter waren sehr patzig.

Als echte Katastrophe habe ich das Essen empfunden. Von moderner Ernährungswissenschaft ist das weit entfernt. Man muss sich zwangsweise sehr kohlenhydratlastig ernähren. Insbesondere abends finde ich das äußerst ungeschickt. Nur ganz selten gab es zum Abendessen eine Suppe. Diese enthielt dann aber fast immer Fleisch. Für Vegetarier scheinen die Köche nicht gerade ein Herz zu haben. Auch die veget. Mittagsgerichte fand ich meistens lieb- u. einfallslos. Wollte man Brot u. Nudel- bzw. Reissalat abends meiden, blieb kaum Auswahl. Warum wird zum Abendessen kein gedünstetes Gemüse od. eine Gemüse-Suppe angeboten?
Mittags gibt es selbstgekochtes Essen. Das ist prinzipiell erst einmal toll. Aber…
Das Essen wird schon lange vorher auf den Tischen verteilt. Man hat einen festen Platz. Wenn man dann zu seinem Essen kommt, ist es IMMER kalt. Das finde ich eine Zumutung! Die Krönung waren Bratkartoffeln, die durch das Abkühlen steinhart geworden waren.
Morgens wollte ich gern Haferfocken mit frischem(!) Obst u. Joghurt essen, anstelle von Brot u. Brötchen. Es gab die ganze Zeit über nur eine bis maximal zwei verschiedene Sorten an Frischobst zur Auswahl od. einen matschigen Obstsalat aus der Dose mit viel Zucker… Da wird einem die gesunde Ernährung wirklich vermiest u. schwer gemacht. Ich habe mir notgedrungen etwas frisches Obst im Supermarkt geholt, damit ich bei meinem Frühstück etwas Abwechslung habe.

Die Nordseeluft u. die Therapien haben bei mir zu einer weiteren Genesung beigetragen. Ich habe es als sehr wohltuend empfunden, an dieser Klinik als Post-COVID-Patientin ernst genommen zu werden. Zur Bewältigung der Krankheitssituation besteht die Möglichkeit an einer Post-COVID-Gesprächsgruppe u/od Einzelgesprächen mit einer Psychologin teilzunehmen. Die Denksportgruppe zur Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit fand ich etwas aus der Zeit gefallen. Da hätte ich mir ein computergestütztes Training gewünscht, bei dem man auch Fortschritte valide hätte messen können. Ich habe mich in den 4 Wochen an dieser Reha-Klinik gut erholt u. gesundheitlich stabilisiert.
Das Essen ist für mich aber ein triftiger Grund, diese Klinik kein zweites Mal aufzusuchen!

Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Negativhaltung von Mitpatienten
KHK / Post-Covid

Als Herzpatientin mit mehreren chronischen Erkrankungen und Post-Covid-Symptomatik war die Klinik genau das richtige für mich. Die negativen Vorkritiken kann ich nicht teilen. Jedoch wundern sie mich nicht, da während meines Aufenthaltes eine Gruppe von Mitpatienten lautstark, zu jeder Gelegenheit und auf wenig rücksichtsvolle Art und Weise ihren Unmut geäußert hat.

Ich habe mich in den 3 Wochen Reha von den Ärzten, Therapeuten und Psychologen sehr gut betreut gefühlt. Die Kardiologin und ihre Kollegen haben mich nach einer körperlichen und mentalen Abwärtsspirale durch eine Corona-Erkrankung richtiggehend wieder aufgebaut. Die Therapien wurden sehr umsichtig angepasst und langsam gesteigert. Einschränkungen und Wünsche hat die Planung zuvorkommend berücksichtigt. Die Nordseeluft hat diesen Prozess für mein Gefühl maßgeblich unterstützt, sodass ich, wenn auch noch nicht vollständig leistungsfähig, so doch große Erfolge erzielen konnte. Diese Kombination war für mich ideal, das haben auch viele Mitpatienten so empfunden.

Gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen, war mein Hauptanliegen. Die Rahmenbedingungen sind an der ein oder anderen Stelle (Speisesaal) sicherlich verbesserungsfähig, waren aber für mich vollkommen in Ordnung. Besonders gefallen hat mir das Freizeitangebot Acrylmalen, bei dem die Kurleiterin gerade die Anfänger toll angeleitet hat.

Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar und hoffe, in den nächsten Jahren wiederkommen zu können.

Schleppender Therapiebeginn

Pro:
Ganz gute Organisation, Zimmer ganz gut, Großküche o.k
Kontra:
Ärzte sind nicht empathisch, festgefahrene Abläufe, mangelnde Kritikfähigkeit, kein Begleitprogramm, immer noch Maskenpflicht
Asthma, Rücken, Schulter, Erschöpfung

Die Therapien begannen erst richtig nach 1,5 Wochen. In der ersten Woche hatte ich 2x Inhalieren, 1x Atemgymnastik, mehr nicht. Es gibt kein Rahmenprogramm/Veranstaltungen. Lediglich 1x pro Woche Basteln. Alle aktuellen Ergebnisse,die ich mitgebracht habe, wurden nicht beachtet. Es wurde alles nochmal gemacht. Die Klinik zieht ihren Ablauf durch und geht nicht ausreichend auf den Patienten ein. Ich hatte insgesamt nur 1 Termin beim Psychologen, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe. Am Ende wurde mir gesagt, dann hätte ich eine psychosomatische REHA machen sollen. Ich habe vorab alle Infos per Post eingereicht. Ich würde die Klinik nicht mehr wählen.

Wurde als Patient sehr schlecht versorgt

Neues Knie

Die Wege sind sehr weit, Essenraum im 1. Stock, für Gehhilfen und Rollator unmöglich, alles sehr eng.

Schlechte Klinik

Pro:
Guter med Mitarbeiter
Kontra:
Service null
Thorax

Als Patient ist die Hilfe der Àrzte gut die der Therapeuten auch gut, nur das andere dieser Klinik ist eine glatte 5-. Kates Essen Speiseramum in 1 Etage voll daneben , Getränke kalt Auswahl der Versorgung zum Früh bzw Abend immer das gleiche und es wird selten nachgefüllt. Servicepersonal überfordert. Weiterhin werden kranke Menschen in der Klinik Mt KURTAXE abgezockt, weil man angeblich die Seeluft atmet. Das ist Abzocke auf hohen Niveau und einfach nur abartig. Ich denke das die Mitarbeiter der Stadt dadurch ihre Einnahmen erhöhen. Als Urlauber ist man gern bereit diese Kurtaxe zu entrichten, aber nicht als kranker Mensch wenn man von seiner Krankenkasse da zugewiesen wurde. Da ich schon in mehreren Kurklinien war und niemals diese Zwangsgebür zahlen mußte. Ich kann nur jeden abraten sich in diesen Ort zu begeben um Abzocken zu lassen. Diese DRK Klinik ist das letzte und nicht zu empfehlen

Medizinisch top

Kontra:

Nach 3 Wochen Reha kann ich ein nur positives Resümee ziehen. Dank der äußerst gründlichen Aufnahmeuntersuchung, bei der mir zugehört und auf meine Probleme eingegangen wurde, bekam ich ein umfangreiche Therapieprogramm, und das hat mir sehr geholfen. Die Therapeuten sind wirklich gut, und der zeitliche Ablauf der einzelnen Anwendungen passt auch immer. Sicher, die Situation im Speisesaal ist verbesserungswürdig, aber schließlich hat die Klinik ihre coronabedingten Auflagen. Zu Frühstück und Abendessen gibt es ein sehr umfangreiches Angebot, mittags Salatbuffet. Nur das Menueangebot findet nicht meine Zustimmung. Das Service-Personal ist hilfsbereit und immer ansprechbar. Alles in Allem - ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Würde auch wieder kommen.

schorchel192 am 22.09.2023

Hallo ,guten Abend,hier schreibt Ihnen aus Mannheim eine Frau,die nach 5 Monaten warte Zeit am Dienstag,26,09. endlich in diese Klinik fahren darf..Am Wetter kann man nichts machen,also muß man geteilte Kleidung mitbringen..

Würden Sie mir bitte Schreiben,ist es so schlimm wie die meisten
Patienten berichten...
30Minuten nur zu den Mahlzeiten ist sehr wenig...
Habe nach Corona letztes Jahr ständiges Fieber,und stark Asthma.. Hoffentlich gerade ich
an den richtigen Arzt...
Wie geht es Ihnen inzwischen,nach der Reha...Die sehr gute Luft wird auch beitragen, hoffentlich...
Wünsche Ihnen einen guten Restabend..
Grüße aus Mannheim
Monika

Schade

Pro:
Die Angestellten waren sehr freundlich, doch ihre Bemühungen wurden nicht sehr gewürdigt
Kontra:
Therapien ja, aber keine Angebot zwecks Freizeit.
Post covit Syndrom

Ich war vom 20.11.22 bis 09.12.22 in dieser REHA-Einrichtung.Die Meinungen bezüglich der Angestellten würde ich jederzeit unterschreiben. Jedoch ist diese Klinik wirklich in die Jahre gekommen. Unerträglich ist der Umstand, dass man ständig die jeweiligen Häuser verlassen muss um zu den Therapien zu gelangen. Es ist leider nicht so, dass man sich irgend wo gemütlich aufhalten kann. Es ist zugig und ungemütlich. Vielleicht ist es früher angenehmer gewesen, jedoch ist das jetzt nicht mehr der Fall. Das Essen und die Essenszeiten (30.Min.je Pat.) ist tatsächlich ziemlich grenzwertig. Kurz vor Ende habe ich mich mit Corona angesteckt.Beim Testergebnis wurde mir mitgeteilt, dass ich die Klinik sofort zu verlassen habe. Seit 2 Jahren immer extrem aufgepasst und nun das.
Erholung sieht anders aus, schade um das Geld.

Trotz alledem wünsche ich den Angestellten frohe Feiertage.

Es ist Zeit, für das, was war, Danke zu sagen.

Pro:
die fachliche Qualität der Ärzte, Therapeuten und Personal
Kontra:
die Verfahrensabläufe in dem Speisesaal
chronische Schmerzen der Schulter, HWS und LWS, Diab.Typ 1

Ich befand mich wegen orthopädischer und diabetischer Probleme in der Zeit vom 16.11. bis 06.12.2022 in der Klinik Goldene Schlüssel in St.Peter-Ording. Bereits bei der Anreise war ich vom freundlichen Klinikpersonal angenehm überrascht. Das Aufnahmeprocedere wurde sehr zügig und professionell durchgeführt. Mein Zimmer war vollkommend ausreichend und sehr sauber. Die Ausstattung entsprach den Angaben auf der Homepage der Klinik. Das Zimmer war ausgestattet mit TV, Safe und einem kleinen Kühlschrank. Die Nasszelle ist behindertengerecht ausgestattet. Der WLAN-Empfang im Zimmer war gut. Das Reinigungspersonal war stets freundlich und erledigte die Reinigung sehr gründlich. Es mangelte an nichts.

Bereits am Tag nach der Anreise erfolgte die Eingangsuntersuchung bei dem Stationsarzt. Hier wurden die Rehabilitationsziele festgelegt und die Anwendungen für die Zeit meiner Reha geplant. Die Ärzte waren stets ansprechbar und reagierten umgehend auf mögliche Behandlungsoptionen. Besonders hervorheben möchte ich, dass während meines Aufenthaltes zweimal eine Chefarztvisite auf den Zimmern stattfand und dort die Gelegenheit bestand seine Probleme zu erörtern und ggf. Anpassungen der Therapie vorzunehmen. Die hohe Anzahl der verschiedenen Anwendungen waren optimal auf meine Beschwerden ausgerichtet.

Die Verpflegung während meines Aufenthaltes war abwechslungsreich und geschmacklich ausgewogen. Leider war aufgrund der Coronaproblematik die Kommunikation im Speisesaal untereinander nur eingeschränkt möglich. Die Essenszeiten und die Abläufe im Speisesaal sind allerdings verbesserungswürdig.

Die kleinen Unannehmlichkeiten werden allerdings durch die Lage der Klinik und die Schönheit der Natur wettgemacht. Zum Abschluss möchte ich allen Beschäftigten und Ärzte für ihren Einsatz danken. Ebenso meiner Krankenkasse BARMER, die mir ermöglichten an der Rehabilitation teilzunehmen.

Meine Rehaziele wurden vollends erreicht und ich kann wieder gestärkt ins tägliche Geschehen eingreifen.

Kur

COPD

Mein Mann war vom 24.10 - 12.11.22,zur Reha in der Klinik - Schwere COPD und Lungenemphysem - Der Service, Behandlung, Essen!! alles auf absolut hohem Niveau -ein Mann beherrscht die Deutsche Sprache nicht perfekt,jeder hat sich sehr viel Mühe gegeben ihm alles zu erklären - der gesamte Aufenthalt war perfekt - dementsprechend auch das Ergebnis der Kur- wir bedanken uns bei dem gesamten Team - geschrieben für Anastasios Kotzoglanidis

Wer Ruhe sucht ist hier verkehrt

Pro:
Die Umgebung ist schön, die Luft heilsam, die Therapeuten Spitze.
Kontra:
Der permanente Zeitdruck ist belastend. Ich habe das Vertrauen in Ärzte verloren.
COPD, Asthma, Arthrose

Die Klinik ist schön gelegen. Die Luft dort tut gut. Die Therapeuten sind freundlich, hilfsbereit und alle einfach Spitze. Herzlichen Dank Ihnen allen.
Der Aufenthalt in der Klinik ist aber mit pernamentem Stress verbunden: Die Therapieanwendungen sind zeitlich sehr knapp getaktet, dass es oft kaum möglich ist, eine Pause einzulegen oder die festgesetzten Zeiten einzuhalten.
Noch heftiger ist die Zeitnot beim Essen. Der Speiseraum befindet sich auf der ersten Etage. Vor dem einzigen Fahrstuhl sammeln sich die Patienten mit Krücken und Rollatoren, die nach oben wollen. Wegen Cororna dürfen nur jeweils zwei Personen gemeinsam den Aufzug benutzen. Ist man endlich oben angekommen, ist erneutes Schlange stehen am Bufet angesagt. Mit dem Weg zum vorgeschriebenen Sitzplatz kann man bis zu 15 Minuten Zeit benötigen, dorthin zu gelangen und seine Mahlzeit zu beginnen. Insgesamt gibt es aber nur 1/2 Stunde Zeit, die jeweilige Mahlzeit einzunehmen. Wenn dann auch noch ein Anschlußtermin auf dem Plan steht, verkürzt sich die Essenszeit noch einmal.
Es ist mir unerklärlich weshalb man einen Speisesaal bei so vielen alten und gehbehinderten Patienten in die erste Etage verlegt.
Corona bedingt ist schwimmen nicht gestattet. Man muss auf den Zimmern duschen und mit nassen Haaren den oft langen Weg zur Schwimmhalle und zurück gehen. Hier ist die Erkältungsgefahr groß.
Den meisten Patienten wird eine Verlängerungswoche angeboten. Doch Vorsicht! Verlassen Sie sich nicht auf die Aussage des Arztes, dass eine Verlängerung für Sie beantragt wird.
Mir wurde gesagt, die Krankenkasse habe sich nicht auf den Verlängerungsantrag gemeldet. Die Nachfrage bei der Krankenkasse ergab, dass gar kein Antrag gestellt wurde.
Es hat mich sehr getroffen, das der Arzt meines Vertrauens mich angelogen hat.
Obwohl ich mich auf die Verlängerungswoche gefreut habe, musste ich zum vorhergesehenen Termin abreisen.

Eine Zumutung wie das Personal mit einem umgeht ob Physiotherapeut oder was

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War nicht im Stande zu röntgen das Knie)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche für Beinprothesen Leute war die so tief unten)
Kontra:
Endprothesenwechsel, Schmerzpatient fibromyalgie und so weiter

Sehr sehr unfreundlich das Personal wenn man im Rollstuhl sitzt und nicht selber fahren kann und man sie bittet dass sie einen doch mal nach vorne im Foyer hinfahren möchten bekommt man gesagt ich wäre zu schwer um mit dem Rollstuhl hinzufahren. Als ich am Telefon sauer wurde ist dann Ecke später doch jemand gekommen und hat mich vorne hingefahren dafür war ich Servicekraft sehr dankbar. nur im Zimmer sitzen das ist schrecklich . und im Speisesaal kommt man auch nicht hin man kriegt das Essen gebracht statt zwei Brötchen kriegt man vier Stck auch Brot kriegt man manchmal sechs bis acht Schnitten es klappt nichts oder aber man hat nur ein Brötchen, Belag für die zwei Brötchen reicht dann auch nicht aus.sie sind nicht imstande das Bein zu röntgen. Darf nur 20 kg belasten das Bein und nach dem Röntgen sollte das dann geändert werden aber es ging einfach nicht. Dusche geht so tief runter wenn man da nicht nicht reingehen kann , das geht gar nicht bei der knieprothesenwechsel. Ich war schon in viele Rehas gewesen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde nie wieder dahin fahren. Es stand im Antrag dass ich Hilfe brauchte beim Duschen bei mir kommt der Pflegedienst nach Hause,nein man hat keine Hilfe also die Zeit über wurde ich nicht geduscht.Wassergymnastik konnte ich auch nicht machen weil für mich da keine Hilfe wäre. Die Dusche ist die ganze Zeit nicht einmal sauber gemacht worden wo ich da war. Man hatte auch kein richtiges WLAN auf dem Zimmer gehabt das hatte man nur zwei Stellen im Haus oben in der Bibliothek und unten im Foyer. In anderen Klinik hat man das auf dem Zimmer.

Erfolgsrechnung AHB

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Kein LAN/ WLAN auf den Zimmern
AHB nach Wirbelversteifung LW4/5 , Asthma, COPD

Ich war vier Wochen in der Klinik und kann nur bestes berichten. Schöne Zimmer, kurze Wege, schönes Natur-Gelände mit Bänken, Liegen und Strandkörben, sehr, nettes, freundliches Personal, sehr gute Therapeuten und Ärzte, regelmäßige Visiten, gute Verpflegung, keine Bevormundung und eine herrliche Lage direkt am Deich der Nordseeküste.

Einziger Negativ Punkt, fehlendes LAN oder WLAN auf den Zimmern.

Hervorragend!

Pro:
Alle sehr freundlich u kompetent
Orthopädie, Pneumologie, Onkologie

Wie dankbar darf man sein, hier eine Reha zu machen!!
Bei mir handelt es sich um 3 Fachgebiete, die alle berücksichtigt werden.
Hier sind alle sehr nett, kompetent,hilfsbereit und angenehm. Man bekommt Techniken mitgeteilt, die man dann zu Hause weiterführen kann.
Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Hier ist es wunderschön vom Ort her, das Gelände rund um die Klinik ist groß und freundlich gestaltet, viel Natur!
Das Essen schmeckt!

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!!

Teil, teils

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Umgebung der Klinik entschädigt)
Pro:
Freundliche, hilfsbereite Therapeuten
Kontra:
Wenige Therapien für MEIN Problem
orthopädischen Problem nach Unfall und Rheuma

Im Nordseeheil- und Schwefelbad" St. Peter-Ording" wird im Hausprospekt sowie auf der Hoepage dieser Klinik geworben.
Leider bietet die Klinik weder Schwefelbäder, noch Nordseewasser in ihrer Badeabteilung an.
Die Philosophie dieser Klinik ist die Ganzheitsmedizin. Die Klinik ist bestens für z.B. Anschlussheilbehandlungen bei älteren Patienten des näheren Umkreises geeignet. Sie ist im Verhältnis zu anderen Einrichtungen klein(ca. 200 Betten).
Ich hatte ein konkretes orthopädischen Problem und musste anfänglich um die Behandlungen betteln.
Zusammenfassend gesehen, habe ich mich in der wunderschönen Atmosphäre der Nordsee erholt, meinem orthopädischen Problem wurde leider nur wenig Beachtung geschenkt.
Die Therapeuten, waren freundlich, das Küchenpersonal bemüht und die Patientenzimmer ordentlich und sauber.
Es kann natürlich sein, dass es an der Ferienzeit und an Corona lag, dass manche Therapien nur in verminderter Anzahl angeboten wurden, aber dann sollte die Klinik auch die Patientenzahl verringern oder das Spektrum einschränken.
Sicher eine Frage der Wirtschaftlichkei.

Immer wieder gern in die klinik

Pro:
Die komplette klinik
Psoriasis

Ich bin mit etwas Angst hingefahren und als ich das klinik Gelände betrat, war jegliche Angst verflogen. Es wurde sich sofort um mich gekümmert und ich hatte das Gefühl, dass ich als Mensch sehr ernst genommen werde. Es gibt weder an den Therapien, den Ärzten, den Therapeuten, noch an dem reichhaltigen Essen etwas auszusetzen. Dankeschön dafür. Sollte ich die Möglichkeit haben, dann komme ich wieder.

Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit der Mitarbeitenden
Kontra:
Negative Einstellung einiger Mitpatienten
Post-Covid / Herzerkrankung

Der Aufenthalt in der DRK-Klinik in St. Peter-Ording hat mir neuen Mut und neue Energie geschenkt - dafür bin ich der Klinik mit ihrem gesamten Team überaus dankbar! Der Standort direkt am Nordseedeich ist einzigartig, das Klima/ die Natur heilsam, das Klinikgelände parkähnlich angelegt und der Ort wie geschaffen für eine Reha nach Corona.

Alle Klinikbereiche sind nach meiner Erfahrung lobenswert zu erwähnen: Die Ärztinnen und Ärzte sehr zugewandt, der Behandlungsplan wird im Verlauf individuell angepasst und auch auf meine persönlichen Wünsche wurde unmittelbar eingegangen. Die Therapeuten geben ihr fachkundiges Wissen verständlich weiter, haben ein offenes Ohr und vermitteln Spaß und Freude an Bewegung und Eigeninitiative. Besonders die Gespräche mit Ärzten und Therapeuten, aber auch die Gesprächskreise in der Gruppe haben mir geholfen, meinen Gesundheitszustand anzunehmen und der Genesung die Zeit zu geben, die es braucht um wieder zur früheren Energie und Ausdauer zurückzufinden.

Zu den Nebenschauplätzen: Die unzufriedene Grundhaltung und Negativwertung einiger Mitpatienten kann ich nicht teilen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen bin ich dankbar für die Geduld, Freundlichkeit und Empathie, die ich in dieser für mich wertvollen Reha erfahren durfte.

Absolut nicht zu empfehlen

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Arrogante Geschäftsführung, schlechte Arbeitsatmosphäre, wie in fast allen Kliniken absurder Coronaterror und Mobbing "impfstofffreier" Menschen. Verhalten der Vorgesetzten gegenüber Angestellten herablassend und ohne die geringste Wertschätzung, die jedem Menschen zusteht.

Prof1 am 19.11.2022

Wenn Sie hier schon ein Bashing für ihren AG abgeben, dann bitte differenziert. Es hilft niemandem wirklich weiter, wenn man nicht bereit ist, Ross und Reiter auch zu benennen.
Das diese Klinik von 6 möglichen Punkten ganze 4 Punkte erreicht, spricht für sich selbst.
Wenn Sie nur mal Dampf ablassen wollten, geht das aber völlig in Ordnung.

Viel Werbung für nichts

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr enger Terminplan und oft nicht nachvollziehbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab nichts ausserhalb der Therapien)
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
Küche und Personal der Küche
Herz, COPD

Es tut mir leid aber wenn ich einige Bewertungen lese denke ich das ich in einer anderen Klinik war.Empfang und Ausnahme waren ok, allerdings verstehe ich bis heute nicht warum ich Sonntags anreisen müsste denn bis Dienstag fand keinerlei Therapie statt, also zwei verlorene Tage. Davon gab es von insgesamt 21 bezahlten Tagen 9 Tage wo ich nur da war ohne das etwas passierte. Zimmer ordentlich, Reinigungkraft sehr freundlich, leider muss man im Bad Schwimmschuhe anziehen, egal wie man versuchte zu duschen das gesamte Bad stand unter Wasser. Was das Essen, den Speisesaal und das dort beschäftigte Personal betrifft finde ich eigentlich keine passenden Worte. Das Essen eine einzige Katastrophe,entweder total versalzen oder es fehlte jegliches Gewürz, abends jeden Tag die gleiche Wurst, der gleiche Käse, Brot welches schon Stunden zuvor aufgeschnitten wurde, gleiches gilt für den Salat schon völlig trocken und immer das gleiche. Das Personal unfreundlich, der Speisesaal unsauber (unter meinem Stuhl lag 3 Wochen die gleiche Nudel und im Fensterbrett die gleichen Krümel) von den kurzen Essenszeiten gar nicht zu reden. Aber die Ernährungsberaterin passte perfekt zum Personal des Speisesaales, sie schlug Lebensmittel vor welche es überhaupt nicht im Angebot gab und völlig kritikunfähig. Behandlungen, nun ja die meisten Krankheiten wurden mit Ergotherapie und medizinischen Fitness behandelt, das heisst täglich mehrfach auf den Honetrainer. Nur Therapien in grossen Gruppen, keine Massage, kein Ultraschall oder dergleichen. Fahrrad strampeln, wirken und Sport auf dem Deich. Schwimmbadnutzung nur für Therapien. Wenig Kontakt zu den Ärzten, daher auch keine optimale Behandlung. Während der 21 Tage 8 Vorträge im Hörsaal, mit Maske natürlich bei Patienten mit Atembeschwerden. Die Physiotherapeuten waren freundlich und sehr bemüht, jedoch genauso gehetzt wie die Patienten. Und von wegen Meer, kilometerweit entfernt.Alles in allem viel Geld (fast 1600 Euro Zuzahlung) für nichts.

Klinik gut , Arzt nicht vertrauenswürdig

Pro:
gut organisiert , freundlich
Kontra:
ich bin angelogen worden
Hüft TEP , MS

. Die Wege waren am Anfang für mich mit einer frischen Hüft TEP kaum zu schaffen. Bei der Erstuntersuchung sagte ich dem Arzt das ich MS Medikamente nehme und , die Menge für den Klinikaufenthalt nicht ausreichen, der Arzt wollte sich drum kümmern, was er nicht getan hat. Genauso hatte ich eine Verlängerung beantragt, die der Arzt nicht veranlasst hat. Kann man dem Wort eines Arztes nicht vertrauen. Ansonsten war ich mit der Unterkunft und der Verpflegung sehr zufrieden. Die Krankengymnastik ist sehr kompetent und die Raumpfleger/inen sehr freundlich. In der Pflege ist das Personal teilweise sehr patzig und viele ungelernte Kräfte arbeiten dort

Sehr empfehlenswerte Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, leider im EG sehr hellhörig!)
Pro:
Engagiertes, kompetentes Physio Team!
Hüft OP li. Jan.22

Insgesamt sind alle Bereiche der Klinik lobend zu erwähnen. Alle Mitarbeiter sind freundlich, motiviert.
Das engagierte und kompetente Team der Physyiotherapie möchte ich jedoch besonders hervorheben.

Das Essen war schmackhaft und abwechlungsreich, man konnte zwischen mehreren Gerichten wählen. Auch hier war das Service Personal stets sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Lediglich der W-lan Empfang ist verbesserungsbedürftig.

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen und würde hier jederzeit wieder eine AHB durchführen lassen.

Ein großes Lob

Herz

Muss ein uneingeschränktes Lob aussprechen.

Mein Aufenthalt in der Klinik hat die erhoffte gesundheitliche Verbesserung noch übertroffen.

Es war organisatorisch hervorragend in dieser Corrona bestimmenden Zeit gelöst.

Nätürlich gibt es auch Kritikpunkte die aber nichts mit der medizinischen Erfolg zu tun haben.

Die Frühstückszeiten sind in drei Gruppen aufgeteilt und für einen Frühaufsteher ist es mitunter etwas schwierig in der letzten Gruppe des Tages zu sein.
Manchmal kam es dabei auch zu Verzögerungen durch die Patienten, sodass man ein wenig in Zeitnot gebracht wurde.

WLAN Verbindungen sind verbesserungsfähig.
Wäre auch in der jetzigen Zeit umso mehr hilfreich, würde man Empfang auf dem Zimmer haben.
So könnte auch der Bereich in der Biblothek und/ oder Cafeteria entspannt werden.

Erfolgreiche Reha

rheumatoide Arthritis

Ich war vier Wochen in der Klinik und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Anwendungen haben zur Verbesserung meines Zustandes geführt. In Gesprächen und Vorträgen habe ich viel Neues über meine Krankheit erfahren. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war vielseitig und das Küchenpersonal -auch angesichts der schwierigen Coronalage- immer bemüht.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

DRK Reha

Pro:
Haben mir sehr geholfen
Haut

Mein Aufenthalt in der Klinik war in allen Bereichen Gut.

Nur ein kleines Lob

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Ein ewig nörgelnder Patient

ich möchte mein Lob an alle Mitarbeiter dieser schönen Klink mitteilen. Ich war sehr krank und bin dank eurer Hilfe von Therapeuten, Ärzten aber auch Küche, Rezeption und allen anderen gut genesen und emtschleunigt nach Haus gekehrt. DANKE!

Sehr gute Rehaklinik, die man zu 100 Prozent weiterempfehlen kann

Pro:
Therapien
Asthma , Osteoporose

Im Juli war ich für 3 Wochen in der DRK Reha Klinik in st. Peter Ording.
Schon der Empfang war sehr freundlich . Ich wurde sehr gut ärztlich und therapeutisch aufgenommen und behandelt. Meine Reha Ziele habe ich zur vollsten Zufriedenheit erreicht . Zimmer sehr ansprechend. Das gesamte Personal war sehr freundlich und zuvorkommend . Ich würde jederzeit wieder zur Reha in diese Klinik.

Kontra:

mein Vater war vor sechs Wochen in derDRK - Klinik und es ist überaus bewundernswert, was aus ihm geworden ist. Einige Dinge sind in dieser Sch.- Zeit nicht anders Möglich, aber er selbst ist sehr mobil und voller Lebensfreude heim gekommen. Danke an Pfleger, Ärzte, Küche und vor allem die Therapeuten...

Gesamt Bild, schlecht

Pro:
Ärzte gut, Personal super
Kontra:
Essen unter Klinik Niveau
Copd

80 jährige Menschen eine halbe Stunde nach dem Frühstück zum frühsport einteilen ist unmöglich, davon rät jeder Mediziner ab, das gleiche gilt für so alte Menschen, dass man die nicht nach Ankunft 2 Tage hinter einander in die mukibude schickt zum Muskelaufbau waren anschließend 8 Tage Bewegungs unfähig, weitere Tage in der mukibude haben wir abglehnt. Endergebnis der Reha wurde nicht korrekt dargestellt bzw manipuliert
Personal sehr aufmerksam und immer bemüht, essen entspricht nicht mehr der Zeit, wenn ich Krankenkasse wäre, würde ich den hohen Betrag nicht bezahlen, das Essen ist mit der Zuzahlung mehr als bezahlt.
Fazit : keine weiter Empfehlung
Diese Meinung herschte unter allen Anwesenden Ehepaare.

Nie wieder und nicht zu empfehlen

Pro:
Nordseeklima
Kontra:
unfreundliches männliches Küchenpersonal
HWS, LWS

Unfreundlicher Empfang am Anreisetag, patzige Antworten und dann ließ man mich stehen und bevorzugte nach mir angekommene Patienten.
Küche: unqualifiziertes männliches Servicepersonal,
die Damen waren freundlicher, Kritikpunkt kaum war man beim letzten Bissen oder Rest des Essens, wurde teilweise des Geschirr weggeräumt, des öfteren beugten sich die Angestellten sogar über den Tisch während man noch am Essen war, anscheinend war einer der Servicekräfte beim Zirkus als Moderator gewesen.
innerhalb von drei Wochen nur eine Rückenmassage, hätte ich nicht nachgehakt, wäre wahrscheinlich gar keine angeordnet worden.
Hervor zu heben wäre eine Dame vom Raumservice, die sehr sauber und hygienisch in meinem Zimmer arbeitete.
Hätte ich nicht die Bekanntschaft von meinem Gegenüber im Speisesaal gemacht, wäre die drei Wochen sehr mies ausgefallen.
Alles in allem diese Klinik weiter zu empfehlen waren die drei Wochen nicht wert.
Was den Internetzugang und die Qualität von Wlan betrifft, hülle ich mich in trauriges Schweigen.
Es wäre vielleicht angebracht in den Zimmerbereichen Wlan-Repeater anzubringen, so dass ein etwas besseres Wlan-Signal bereit stünde.
Zum Abschluss auch wenn in der Klinik vorwiegend Menschen mit höherem Alter und den damit verbundenen Beschwerden anzutreffen waren, haben diese Menschen auch den nötigen Respekt von Seiten einiger Servicekräfte zu erwarten

Sehr zufrieden, gerne wieder

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung.
Spinalkanal OP

Vom 13.05. bis 03.06.2021 Aufenthalt als AHB nach OP Spinalkanalstenose LWS 4/5.
Die DRK-Klinik war genau die richtige Entscheidung.
Ich wurde sehr gut ärztlich und therapeutisch aufgenommen und betreut. Meine Erwartungen und Ziele wurden mehr als erreicht, bin sehr zufrieden.
Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und um jeden einzelnen Patienten sehr bemüht.
Angestellte und Personal (Küche und Reinigung) waren sehr freundlich.
Unterbringung ist ausreichend gut, leider schlechtes Wlan für die heutige Zeit.
Das Essen unter dieser Corona Zeit ist für mich ganz ok gewesen. Ich erwarte keine Hotelunterbringung.
Abschließend bin ich rundum zufrieden.

Gutes Haus - Wohlfühlfaktor sehr gut.

Pro:
Das Gesamte Team hat sich sehr bemüht.
Kontra:
Leider unter Corona keine Freizeitgestaltung
Hüftbeschwerden - Ernährungsumstellung

Klinik etwas abseits der Stadt, daher keine unnötigen Ablenkungen. Sehr nette Aufnahme und Betreuung durch alle an der Reha beteiligten Personen.

Die Nähe zum Wasser und die Bewegung an der frischen Luft runden das Erlebnis Reha ab.

Leider in Zeiten von Corona war der Kontakt zu anderen Patienten sehr gering und Freizeit sehr eingeschränkt.

Rehabilitation nach COVID 19 Infektion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum sorglos Paket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (funktional und sehr sauber)
Pro:
sehr freundliches Personal in allen Bereichen, super Verpflegung
Kontra:
eingeschränktes Freizeitangebot auf Grund Corona
Long COVID-19

Meinen Aufenthalt vom 17.03. bis 14.04.2021 kann ich durchgehend nur positiv bewerten. Die teils unterirdischen Kritiken von anderen kann ich nicht nachvollziehen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut organisiert. Man ist stets bemüht, trotz aller situationsbedingten Einschränkungen, den Aufenthalt so angenehm und reibungslos wie es nur möglich ist, zu gestalten. Mangelnde Aufmerksamkeit oder sogar Fehlbehandlung seitens der Ärzteschaft kann ich nicht bestätigen. Die Aufnahmeuntersuchung war gründlich und man jederzeit die Möglichkeit ärztlichen Rat einzuholen oder Behandlungswünsche anzusprechen. In meinem Fall wurde auf alles eingegangen. An dieser Stelle vielen Dank an Dr. Willgeroth und das gesamte Ärzte- und Schwesternteam. Das Anwendungsprogramm ist abwechslungsreich, individuell und auf das Krankheitsbild abgestimmt gestaltet. Von Gruppen- bis Einzeltherapie ist alles dabei. Dass es im Einzelfall mal nicht klappt, ist doch nur natürlich, hier arbeiten Menschen und keine Maschinen.
Die Zimmer sind funktional ausgestattet und eingerichtet, die Sauberkeit und Wäschetausch vorbildlich. Ein abschließbares Fach und ein Kühlschrank im Zimmer ist nicht selbstverständlich.
Die Verpflegung ist sehr gut. Ein frisch gekochtes abwechslungsreiches Mittagessen ist längst nicht mehr selbstverständlich. Jede wirtschaftlich arbeitende Einrichtung muss kalkulieren. Es darf nicht vergessen werden, dass man sich in einer Klinik und nicht in einem 5-Sterne Hotel befindet. Darüber sollten sich die Nörgler mal Gedanken machen. Bescheidenheit täte hier gut. Der Tagessatz incl. aller Anwendungen beträgt knapp 150,00 Euro. Dafür bekommt man das, was hier geboten wird, in keinem Hotel. Dafür ein großes Kompliment.
Ich habe mich hier sehr wohl und umsorgt gefühlt. Mein Gesundheitszustand hat sich deutlich gebessert. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, noch einmal eine Reha zu bekommen, werde ich sehr gerne wieder hier her kommen.
Noch einmal vielen vielen Dank.

1. erfolgreiche REHA 5 Jahre "danach..."

Pro:
Fitness - und Gewichtskorrekturen innerhalb 3 Wochen erreicht
Kontra:
Maskenpflicht innerhalb und außerhalb der Klinik, Rauchverbot, 30 minütige Essenszeiten i n 3 Zeitschichten, Kaffe/'Tee oft ab 2. Schicht lau
Bypass-OP, Aortenklappenersatz, Mitralklappenrekonstruktion August 2016 Bad Bevensen

vom 15.02.2021 bis zum 07. 03.2021 befand ich mich zur Durchführung einer stationären Anschluss-Rehabilitation in der DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel in St. Peter-Ording