DRK Zentrum für Gesundheit und Familie

Uthlandestrasse 8
25849 Pellworm
Schleswig-Holstein

Klein, fein und empfehlenswert

Pro:
Einzelgespräche
Überlastung, Atemwegserkrankung

Das DRK-ZENTRUM für Familie und Gesundheit auf Pellworm ist ein guter Ort auf einer kleinen, ruhigen und beschaulichen Insel, um wieder runter zu kommen.
Das Team vor Ort ist menschlich und fachlich gut und immer freundlich und hilfsbereit. Die einzelnen Sport-, Therapie- und Gesprächsangebote sind ausgewogen und hilf- und lehrreich, die Unterbringung gut und angemessen.
Die Nähe zum Schwimmbad ist super die Übersichtlichkeit der Insel ist prima und das Nordseeklima wohltuend.
Mein persönliches Highlight waren die Einzelgespräche mit der Leitung des Hauses!
Die Insel ist sehr schön und man kann zum Glück alles dort mit dem Fahrrad erreichen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es keinen richtigen Strand dort gibt. Man kann zwar durchaus ins Wasser, aber klassische Buddeleien im Sand sind eher nicht möglich. Dafür gibt es am Aussendeich mehrere schöne Bereiche mit Spielmöglichkeiten und Strandkörben. Und spielen im Schlick oder eine geführte Wattwanderung sind auch nicht zu verachten.
Ich kann einen Aufenthalt dort nur empfehlen und werde es nach Möglichkeit auch wieder machen.

Familiäre Mutter Kind Einrichtung

Pro:
Reibungsloser Ablauf, sehr freundlich und sauber
Kontra:
Mit Kindern 0-3 eher weniger geeignet
Mutter Kind Kur Burn Out Profilaxe

Ich war mit meinen drei Kindern im März dort.
Wir hatten ein sehr großzügiges 2 Zimmer App und konnten es da auch bei schlechtem Wetter super aushalten.
Ich kann nur Gutes berichten.
Absolut freundliches Personal in allen Bereichen!
Sehr saubere Zimmer die zweimal pro Woche gereinigt werden.
Auf unsere Unverträglichkeiten beim Essen wurde ganz toll Rücksicht genommen.
Ich hatte tolle Gespräche in den Gruppen und im Einzel, die mir Mut gemacht haben in meiner privaten Situation.
Die Kinderbetreuung war ok. In der mittleren Gruppe leider hoffnungslos überfüllt und ob des wirklich fast durchgängig schlechten Wetters gab es bei den 3-5 Jährigen zu wenig Outdooraktivitäten. Da hatten die Älteren Kinder etwas mehr Glück. Mit den Großen ist es eben etwas einfacher.
Ich habe die Nachmittage oft zusammen mit meinen Kindern verbracht…egal bei welchem , wir waren dann draußen und hatten zusammen unseren Spaß.

Der Zugang zur Pellewelle ist super und hat uns manchen verregneten Tag gerettet. Pellworm ist sehr schön, klein, niedlich und freundlich.

Ich kann die Einrichtung nur empfehlen. Geht aber bitte davon aus, dass es eine Mutter Kind Kur ist. Da geht es in erster Linie um die Mutter. Nicht um ein krankes Kind! (Das ist eine andere Indikation und dafür gibt es andere Häuser!).

Vielen Danke für tolle 3 Wochen

Pro:
Tolle klinik, super Personal, leckeres Essen, schöne Insel
Erschöpfung und Trauerbewältigung

Vielen Dank für tolle 3 Wochen!
Diese Kurklinik kann man nur mit einem lachenden Herzen empfehlen. Das Personal super, es wird einem immer geholfen, egal welches Anliegen man hat. Die Kinder haben sich ebenfalls sehr wohl gefühlt.
Auch auf der Insel sind alle sehr freundlich und gut gelaunt. Pure Entschleunigung und einfach nur "meine Kinder & ich"- Zeit.
P.S. aber die ganze Mama/Papa-Truppe war einfach mega!!! Wir werden euch alle vermissen

Entschleunigung und Entspannung auf der grünen Insel

Pro:
Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter, positive Stimmung, helle Räume, Entschleunigung
Erschöpfung

Noch während ich hier bin, möchte ich meine Erfahrung mit dem DRK Zentrum für Gesundheit und Familie auf Pellworm weitergeben, damit ich es zurück im Trubel des Alltags nicht vergesse.
Ich kann diese Klinik nur von Herzen weiter empfehlen: Angefangen bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter über die schönen, hellen Räumlichkeiten bis hin zu den tollen Anwendungen, Sportangeboten und Freizeitangeboten für Erwachsene und Kinder. Auch die Verschlafenheit der Insel trägt zur Entspannung bei, denn man kommt gar nicht in Versuchung hier dem Freizeitstress zu erliegen: einfach Rad fahren oder über den Deich laufen, Muscheln sammeln und Eis essen sind Event genug. Als KurpatientInnen bekommt man außerdem kostenlosen Eintritt in das angrenzende Freizeitbad, das man über einen Verbindungsgang im Bademantel erreicht, sodass man auch mal rasch nach dem Abendessen nochmal schwimmen gehen kann.
Ein großer Dank an die MitarbeiterInnen der Kinderbetreuung, die Therapeutinnen und die medizinischen MitarbeiterInnen und natürlich auch an die KüchenmitarbeiterInnen und Reinigungskräfte! Alle zusammen sorgen dafür, dass man wirklich sorgenfrei entspannen kann.

Ruhe, Erholung und gute Betreuung

Pro:
Zimmer, Betreuung, Angebote
Mutter-Kind-Kur

Die Klinik ist klein und dadurch angenehm familiär. Hat aber auch alles geboten, was ich mir von einer Mutter-Kind-Kur erhofft habe: Ruhe, Entspannung, sportliche Aktivitäten und psychologische Betreuung. Es war immer ein Ansprechpartner verfügbar, es wurde versucht auf Wünsche einzugehen, meist hat es auch geklappt. Der Kindertreff ist etwas klein, aber die Erzieher haben sich bemüht, die Gruppen und Aktivitäten entsprechend zu entzerren. Meine Kinder haben sich dort schnell wohlgefühlt. Es ist toll, dass man auch am Wochenende den Kindertreff, den Spielplatz und die Sporthalle nutzen kann. Ebenso die direkte Verbindung zum Schwimmbad.
Zu den Essenszeiten waren wir in zwei Gruppen unterteilt, dies hat den Ablauf und Lautstärke definitiv angenehmer gemacht. Das Essen war gut und es wurde bei dem Angebot auf gesunde Ernährung geachtet.
Die Zimmer sind ausreichend groß, mit Schreibtisch und kleinem Tisch. Die Kinder schlafen in einem kleinen durch Schiebetür abgetrennten Raum.
Ich habe eine rundum positive Erfahrung gemacht und kann diese Klinik weiter empfehlen. Man muss natürlich auch bereit sein, 3 Wochen auf einer sehr kleinen Insel zu verbringen. Mir tat es unheimlich gut, aber es gibt tatsächlich begrenzte Freizeitangebote auf Pellworm. Aber auch da hat die Klinik unterstützt: es wurde eine Schifffahrt zu den Seehundsbänken organisiert sowie eine Kinderwattwanderung.
Und sonst sollte man einfach das Klima der Nordsee nutzen.

Ruhe und Erholung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bastelangebote im Haus für die Mütter fehlen)
Pro:
die Schulungen sind absolut hilfreich
Burn out, Mutter-Kind-Kur

Kleines, familiär anmutendes Haus, sehr freundliche Mitarbeiter, sehr ruhige Umgebung

Kleine,feine Klinik

Pro:
Familiär
Kontra:

Kleine tolle Klinik. Man fühlt sich direkt wohl,da alles sehr familiär ist und alle sehr nett sind. Die Anwendungen sind sehr gut, es werden viele zusätzliche Termine angeboten (z. B. Fitnessgym, Massagen, Bastel- und Bewegungsaktionen für Eltern und Kinder).Das Essen war in Ordnung, aber an Weihnachten und Silvester ist die Küche über sich hinaus gewachsen. Es gab ein extra tolles Buffet und verlängerte Essenszeiten. Aufgrund von Corona waren wir in zwei Gruppen eingeteilt worden (grün und blau). Was daran zu bemängeln ist, ist die Essenszeit. Wir als Grüne Gruppe hatten immer die frühe Zeit (7-7.45 Uhr). Ein wochenweiser Wechsel wäre schöner gewesen.
Die Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt. Es wurde viel gespielt und gebastelt.

Drei traumhaft schöne Wochen, besser geht’s nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderer Dank an die stets freundliche Frau Hellmann, die immer ein offenes Ohr für alle hatte)
Pro:
Traumhafte Natur, moderne Einrichtung, liebevolles Personal - alles bestens
Kontra:
Die Coronabeschränkungen, aber das ist nicht der Klinik zuzuschreiben
Born out, Erschöpfung, Rückenschmerzen, Migräne

Die 3wöchige Kur im DRK Gesundheitszentrums Pellworm war einfach nur wunderbar. Schon beim Schritt auf die Fähre, der Fahrt vorbei an Robben und schließlich dem Anblick dieser wunderschönen grünen Insel mit dem roten Leuchtturm begann die Erholung. Das Reisegepäck wurde bereits auf dem Festland abgenommen und, ebenso wie die vorausgeschickten Koffer, ins Zimmer gebracht. Meine Tochter und ich wurden derart liebenswürdig empfangen, dass mir die Tränen kamen. Das Zimmer war hell, modern und sauber. Ein wunderbarer Balkon mit Liege und Blick über die Weiden lud sofort zum Entspannen ein. Die Therapie mussten coronabedingt ausgedünnt werde, was uns persönlich nichts ausgemacht hat. Umso mehr Zeit hatten wir, mit einer Art Tandemfahrrad - vom Verleih nebenan - die Insel zu erkunden. Der väterlich, einfühlsame Arzt verordnete alles in seiner Macht liegende. Schwebeliege, Massagen, Entspannungstherapien, Rückengymnastik, Nordic Walking. Es blieb kein Wunsch offen. Die Chefin, Frau Kuckoleit-Plamper, hat mir in nur 2 Einzelstunden mit kurzer, treffender Analyse mehr Perspektiven und Ratschläge für den Alltag aufgezeigt als ich mir vorstellen konnte. Solch eine tolle Therapeutin habe ich noch nicht erlebt - tausend, tausen Dank! Die Kantinenmitarbeiter bekochten uns jeden Tag abwechslungsreich, sonntags sogar mit selbst gebackenen Butterkuchen - wie bei Oma. Höhepunkt der privaten Erkundungen war für uns die Schiffahrt zu den Seehundbänken mit den den Gebrüdern Hellmann. Kurzum: wer Ruhe und Erholung in liebevoll familiärer Atmosphäre sucht, der wird sie auf Pellworm finden. Danke für diese wunderbaren, kraftspendenden Wochen - wir werden die Zeit immer in guter Erinnerung behalten und würden gern noch einmal wiederkommen.

Kathrin46 am 28.05.2021

Hallo Kathrin,

ich fahre mit meiner Tochter nächste Woche nach Pellworm. Kannst Du mir sagen,ob es WLAN auf den Zimmern gibt? Ich kann nirgends etwas darüber finden.

Kathrn

Vorbildliche Klinik

Pro:
Größe des Hauses, Klinik-Personal, Essen, Atmosphäre, Ausstattung
Burn-Out

Ich war mit meinen 2 Kindern im September-Oktober 2020 zur Mutter-Kind-Kur. Wir waren in Corona die 1. Gruppe, die wieder mit voll besetztem Haus zur Kur durfte. Selbst in dieser Neuerung mit am Festland stätig steigenden Zahlen hat die Klinik ihr Bestes gegeben, mit super ausgearbeitetem Hygienekonzept einen soweit es geht normalen Aufenthalt zu bieten. Was auch gelungen ist. Ob es die med. Versorgung (Ärzte/Schwester), Verwaltung, Kinderbetreuung, Küchenpersonal, Reinigung und Haustechnik, es wurde schnell gehandelt und man hat sich wohl gefühlt. Es wurden genügend Angebote für Mütter allein, für Kinder nach der Betreuung oder auch Mutter/Kind-Angebote gemacht. Die Kinderbetreuung und Hausaufgabenbetreuung war gut und die Kinder haben sich wohl gefühlt. Ich schätze die größe der Klinik sehr. Mir ist eine kleine Klinik wie diese lieber und kann es nur wärmstens Empfehlen. Hier wird darauf geachtet, dass man entschleunigt und wieder zu sich findet. Auch das Essen war immer abwechslungsreich und auf "sonder"Wünsche wurde schnell eingegangen.

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Mitarbeiter, Anwendungen, Räume, Sauber,
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Kindern im Sommer zur Mutter-Kind-Kur. Wir hatten eine wunderbare Zeit da. Es hat uns an nichts gefehlt. Es war meine erste Kur und ich wusste nicht was mich da erwarten würde,grade jetzt zur Corona Zeit. Ich kann nur positives berichten. Das gesamte Personal war immer bemüht auf Wünsche einzugehen, sehr hilfsbereit und freundlich. Es gab leider einige Einschränkungen. Daran war die Klinik nicht Schuld. Die Kinderbetreuung fand eingeschränkt statt. Dank Corona leider viele Einschränkungen. Uns hat das aber als Familie nicht geschadet. Ich konnte mich voll und ganz um meine Kinder kümmern und viel Zeit mit ihnen verbringen und mich dennoch sehr gut erholen. Ich weiß nicht warum manche denken sie müssten ihre Kinder 8 Stunden in die Betreuung geben um sich erholen zu können. Wir hatten da alle Zeit für uns und konnten diese schön gestalten. Ich kann nur sagen es war für uns perfekt. Alles , das gesamte Paket von der Betreuung während meiner Anwendungen und die Ausflüge, das Essen , die Sauberkeit, die Angestellten, alles war perfekt für uns. Die Klinik hat alles richtig und gut gemacht in Zeiten von Corona. Wir vermissen es ein wenig und wir kommen auf jedenfall wieder.

Kur mit zwei Kindern

Pro:
Familiäre Klinik
Bournout

Ich war auf Mutter kind Kur im August bis September in der Klinik und kann nur positives sagen.
-familiär geführtes Haus
-Trotz Corona Einschränkungen waren alle Mitarbeiter immer hoch motiviert um Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden
-Traumhafte Insel mit viel Ruhe
-viele Möglichkeiten Freizeit zu gestalten
-auch das Angebot der Klinik war ok,ich hätte mir persönlich ein bischen mehr Sport gewünscht,das lag aber wiederum an eingeschränkten Betruungszeiten der Kinder und das wiederum an Corona und nicht an der Klinik!
-Grosses Lob an die Kinderbetreuung-ich war mit einem Therapiekind (Frühkindlicher Autist)und einem Begleitkind da und beide haben sich im Kindertreff total wohl gefühlt und ich war seit langem mal entspannt:-)

Fazit:Wir kommen wieder!

Klare Empfehlung!

Pro:
familiäres Umfeld, ruhige Umgebung, nette Mitarbeiter, schöne Zimmer
Kontra:
chronisch schlecht gelaunte Mütter
Erschöpfung, Depression, ASS

Auch ich möchte mich unbedingt meiner Vorrednerin anschließen! TROTZ Corona, wurde das Bestmöglichste getan, um eine Mutter-Kind-Kur zustandekommen zu lassen. Meine Kinder (2 und 5 Jahre) sind von Tag eins sehr gerne in den Kindertreff gegangen. Jeden Tag haben sie gemaltes oder gebasteltes mitgebracht. Es wurden Spaziergänge auf dem Deich unternommen und die Kinder hatten die Möglichkeit jeden Tag draußen auf dem Gelände zu toben. Kinderunterhaltung zu bieten, wenn sie sich auf einem Spielplatz selbst beschäftigen, halte ich nicht für notwendig. Des Weiteren wurden regelmäßig Mutter-Kind Aktionen angeboten. Leider wurde von anderen Müttern direkt viel gemotzt und vieles ungerechtfertigt schlecht gemacht. Auch wurde sich über Dinge geärgert, die von Beginn an klar waren. z. B., das aktuell keine Hausaufgabenbetreuung stattfindet. In dem vorangegangen Brief wurde deutlich darauf hingewiesen, dass diese nicht stattfindet und auch die Kinderbetreuung aufgrund geltender Auflagen nur eingeschränkt möglich ist. Die Küche hat nach Budget und Möglichkeit alles Gegeben. Auf Wünsche und Sonderkost wurde individuell eingegangen. Der Chefkoch ist äußerst freundlich und sehr bemüht. Die Zimmer sind groß, hell, modern und freundlich ausgestattet. Besonders toll finde ich, dass das Elternbett extragroß ist, sodass auch mal ein Nachtgeist darin Platz findet. Alle MItarbeiterinnen und Mitarbeiter waren immer freundlich und bemüht uns ein Lächeln zu schenken. Wir haben uns äußerst wohl gefühlt und möchten sehr gerne wiederkommen. Ich bin dankbar, dass ich mich trotz dieser schwerigen Umstände erholen konnte und freie Zeit mit meinen Kindern verbirngen konnte. Und auch ich muss sagen, einüberzogen. Leider verwechseln viele eine Kur mit einem Entspannungsurlaub und einigen kann man es NIE recht machen. Von Uns - Klare Empfehlung! Wir vermissen diese kleine zauberhafte Insel schon jetzt.

Leedsy am 23.09.2020

Ganz genauso ist es bzw war es!!! :-) Sehr schön geschrieben

Man sollte fair bleiben

Pro:
Therapien, Küche, Insel, Ernährungsberatung, Team
Kontra:
Corona
Erschöpfung

Meine Jungs und ich sind bereits zum 4. mal auf MuKiKur, ich habe also durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Das die Klinik klein, Pellworm ruhig und Corona bedingt alles anders ist, ist bereits bekannt. Wir sind SUPER zufrieden! Klar sind Anwendungen, Betreuung und sonstige Aktivitäten derzeit beschränkt. Keine Sauna, Schwimmbad nur bedingt geöffnet. Wir haben vor Anreise einen Zettel mit allen "Beschränkungen" bekommen und offene Fragen wurden mir vorab freundlich und geduldig am Telefon erklärt.Zu motzen und zu mosern gibt es immer irgendwo was, egal welche Klinik, egal ob mit Corona oder ohne. Man kann es auch nicht jedem Recht machen! Ich finde es dennoch unmöglich die Klinik schlecht zu bewerten, weil es einfach im Moment Auflagen gibt, die KEINEM gefallen. Egal aus welchem Bereich, sind hier alle freundlich, engagiert und es wir immerwieder gesagt, dass man bitte Wünsche, Verbesserungen etc sofort äußern soll und dann schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird. Wir 3, haben die Zeit als Familie genutzt. Kein Haushalt, kein Stress, kein ewiges Einkaufen etc. Das Wichtigste ist mir aber, dass meine Kinder sich wohl fühlen. Sie haben viel Spaß, sind viel draußen, haben Freunde gefunden (egal aus welcher Gruppe) und meine Gelassenheit spiegelt sich auf sie wieder. Meine Kur steht und fällt nicht damit wie oft sie in einer Betreuung sind! Klar, nutze ich das als Mutter auch, aber es war vorher klar das man auch da Abstriche machen muss. Die Klinik macht die Auflagen nicht und kann somit an den Umständen auch nicht schuld sein. Auch sie müssen sich den Bestimmungen fügen, irre viel dokumentieren und alles erdenklich mögliche tun, das wir gesund bleiben. Die Küche ist spitze und sehr entgegenkommend, und auch die Therapien sind professionell,man kann daraus viel mitnehmen. Mein Kleiner (4) fand das Turnen mega.Zum Doc kann man jederzeit rein. Informiert euch vorher! Über Pellworm, die Auflagen und die Umstände und genießt die Möglichkeit eine Kur trotz Corona machen zu dürfen! Wer die Beschränkungen nicht möchte, sollte daheim bleiben und warten bis Corona deutschlandweit weg ist.Niemand und nirgends ist alles perfekt, aber wenn ich nur auf hohen Niveau motzen würde, würde ich mir selbst meine Erholung hier verderben. Seid offen, flexibel und schenkt auch dem Team mal ein Lächeln, es ist gerade nicht einfach. Egal für wen :-) Achso, ich muss ja auch noch motzen: es gibt hier irre viele Fliegen und Mücken! Nervt echt total!

Nicht in der Corona-Zeit zu empfehlen

Migräne, Asthma

Dies war nicht meine erste Mutter-Kind-Kur. Ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, weil sie nicht so groß ist und das Angebot ansprechend geklungen hat. Allerdings war ich dann vor Ort sehr enttäuscht.

Behandlung:
Alle Patientinnen wurden über einen Kamm geschert und jede hatte das gleiche Programm, egal weswegen man die Kur beantragt hatte. Alles war coronabedingt sehr eingeschränkt. Pro Woche gab es 1x Walking, 1x Wirbelsäulengymnasitk (allerdings nur 2x, da am ersten Freitag noch keine Therapien waren), 1x Entspannung (Qi Gong oder PMR, Yoga gab es nicht, da die Therapeutin im Urlaub war) und 1x Gesprächskreis. Es gab dann noch 3x Massage und bei Bedarf ein Einzelgespräch bei einer Psychologin. Außerdem stand noch ein Hydrojet (Wasserbett mit Massagefunktion) zur Verfügung. Der einzige Behandlungsunterschied bestand bei mir darin, dass ich 2x Migränebehandlung hatte.

Kinderbetreuung:
Diese war sehr schlecht. Es standen einem pro Woche 3x3 Stunden Betreuung zur Verfügung und dann noch während der Anwendungen bzw. Therapiezeiten, alles wieder Corona-bedingt. Die Kinder sind nicht gerne hingegangen und wir haben es dann auch gelassen. Im Kindertreff gab es nämlich nur sehr wenig Angebot und die Kinder waren die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt. Es gab nur 1x einen kleinen Ausflug. Die Nachtwanderung konnte witterungsbedingt nicht stattfinden und leider war es nicht möglich, ein alternatives Angebot anzubieten (angeblich Corona-bedingt und weil sie nicht damit gerechnet hatten, dass ein Gewitter kommt). Und es ging nicht nur meinen Kindern so!

Essen:
Man konnte sich jederzeit Kaffee/Tee/Wasser holen. Die Essenszeiten waren in 2 Gruppen aufgeteilt und es war leider nicht möglich, die Gruppen zu wechseln. Das Essen war Standard, allerdings nicht unbedingt gesund, auch wenn es z. B. Nutella nur am Wochenende gab.

Vielleicht alles nur Coronabedingt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2020
Pro:
schöne Zimmer, tolle Lage, hilfsbereites und freundliches Personal
Kontra:
Essen, Kinderbetreuung
Erschöpfungssyndrom, Migräne

Die Klinik ist klein und familiär. Die Insel ist ideal zum erholen und Ruhe finden.
Die Zimmer sind sehr schön groß und geräumig. Die Kinder haben einen sep. Schlafraum und die Mamas ein großes Bett (1,20m breit).
Leider ist das Haus sehr hellhörig, was aber durch gegenseitige Rücksichtnahme minimiert werden könnte.

Sämtliches Personal ist äußerst Hilfsbereit und freundlich. Jeder hat ein offenes Ohr und Tipps.

Das Essen und die Kinderbetreuung fanden wir leider nicht gut.
Das Essen hatte nichts mit einer gesunden Ernährung zu tun. Es gab mittags als Nachtisch nur abgepacktes Süßzeug (Schokosahnepudding, Rote Grütze, Fruchtjogurth, Eis) , nur 2x frisches Obst; das Mittagessen an sich, war oft ein Fertigprodukt (Hackfleischbraten, Sossen, fritierte Sachen), Fisch gab es in den 3 Wochen nur 3 mal und davon einmal Fischstäbchen, frisches Gemüse gab es kaum. Zum Frühstück und Abendessen gab es in den 3 Wochen kaum Abwechslung und auch da viel Abgepacktes. Die angepriesenen Salate, waren oft schon gelb und vertrocknet. Bei der Essensausgabe am Mittag mußte man lange Wartezeiten in Kauf nehmen, dafür konnte man ja schneller essen ;-)...

Meine Kinder (und auch viele andere)sind sehr ungern in den Kindertreff gegangen. Dies war eh nur möglich, in der Zeit wo die Mama Anwendungen hatte (Coronabedingt). Jedoch fand in dieser Zeit kaum ein Angebot für die Kinder statt. Sie mussten sich selbst beschäftigen. Einmal haben sie etwas gebastelt und 1x einen kleinen Ausflug gemacht. Die Nachtwanderung, auf die sich alle sehr gefreut hatten, musste Wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden. Ein Alternativangebot wurde nicht angeboten. Trotz mehrfachen bitten der Eltern, nur kurz etwas drinnen anzubieten (Da die Kinder sehr enttäuscht waren und z.T. geweint haben), wurde es abgeblockt und verweigert. Sehr Schade, dass man da so unflexibel war.

Die ärztliche und psychologische Betreuung war sehr gut.

Sportangebote waren Coronabedingt sehr wenig.

Kleine familiäre und freundliche Atmospähre

Pro:
Sehr persönlich
Stress

Die Mutter-Kind Klinik auf Pellworm ist der perfekte Ort zur Erholung.

Die Klinik ist vergleichbar klein und sehr familiär geführt. Die Mitarbeiter sind alle sehr bemüht und man bekommt viele tolle Anregungen zur Selbsthilfe. Siehe Stressmanagement!

Einmal pro Woche gibt es eine Gesprächsrunde in der man alle Sorgen und Nöte besprechen kann. Es werden Lösungen angeboten und Beschwerden ernst genommen.

Die Küche ist sehr bemüht und auch hier werden die Wünsche der Kleinen nicht aus den Augen verloren.

Die Zimmer sind schön und groß. Mit Balkon oder Terasse.

Pellworm ist eine sehr kleine, unaufgeregte Nordfriesische Insel, auf der man den Alltag vergessen kann. Dazu muss man allerdings auch bereit sein, seine Sorgen und Nöte zu Hause zu lassen und auch mal nichts tun zu wollen.

Die PelleWelle ist toll und der direkte Zugang ein großer Luxus. Größere Kinder dürfen die PelleWelle alleine nutzen. Kleinere Kinder nur in Begleitung Erwachsener.

Das Lärmproblem welches öfters beschrieben wird kommt leider daher, dass viele Leute/Eltern/Mütter die Kinder lieber auf den Fluren herum laufen lassen, als sich selber um die Kinder zu kümmern!

Jeder sollte sich im voraus gut überlegen, ob man überhaupt für eine Mutter-Kind Kur geeignet ist, da man hier selber für die Kinder verantwortlich ist und diese weder von den Mitarbeitern abgenommen bekommt (ausser in den Betreuungszeiten) noch Oma, Opa oder der Vater zur Betreuung zur Verfügung stehen. Auch wenn es sehr verlockend ist, da die KK ja alle Kosten übernimmt, ist es für viele wohl erholsamer, daß gewohnte Netzwerk zu Hause in Anspruch zu nehmen.

Ich kann die DKR Kurklinik nur weiterempfehlen. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Auch die ärztliche Betreuung war absolut gut.

Pellworm wird schnell zu einem neuen zu Hause. Auch wenn man die Insel nicht mit Sylt und den dortigen Freizeitangeboten vergleichen darf.

Entspannende kräftetankende Mutter-Kind-Kur

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer mit einem breiten Bett! Tipp: Matratzen haben eine weiche u eine harte Seite- einfach umdrehen !)
Pro:
Geduldigkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Stressmanagement, Burnout-Prophylaxe, Erziehungscoaching

Ich war über Weihnachten und Silvester in der Weihnachtskur auf Pellworm. Obwohl ich mir im Vorfeld überlegt hatte, ob ich zu diesem Zeitraum eine Kur machen möchte, muss ich im Nachhinein sagen, ich habe keine Minute bereut! Es war eine wunderbare Zeit! Man konnte dem ganzen Weihnachtsstress und Trubel entfliehen, es wurde sich um alles gekümmert.
Anfangs musste man sich an die neuen organisatorischen Abläufe, Termine, usw gewöhnen, da es sehr viele Informationen zu Beginn gab. Dies ist aber normal und stellte kein großes Problem dar. Alle Fragen, die man hatte, wurden stets geduldig und freundlich beantwortet. Das gesamte Personal stand einem immer zur Seite – egal ob in der Verwaltung, das Personal der Ärzteschaft, die Reinigungskräfte, der Koch oder die Psychologinnen und Trainerinnen.
Man bekam eine Kurplan, der genau auf einen zugeschnitten war. Wenn man feststellte, dass Seminare oder Angebote einem nicht lagen, konnte man flexibel anpassen und andere wählen. Sport- Angebot, Coaching, Beratung waren allesamt sehr zufrieden stellend und stimmig.
Das Essen war stets abwechslungsreich und wurde auf individuelle Wünsche abgestimmt, zum Beispiel einen BratApfel mit Vanillesoße zum Weihnachtsfeiertag. Beim Buffet konnte man selbst entscheiden, wie gesund man essen möchte. Diese Auswahl war stets angenehm.
Mein Kind war zum Zeitpunkt der Kur 8 Jahre alt und hat sich sehr wohl gefühlt. Er hat schnell Freunde gefunden. In der Kinderbetreuung war er gern, jedoch war es durch die Altersmischung (in Gruppe waren auch Teenager) manchmal etwas ungünstig, aber in dem Alter und in dieser kleinen Einrichtung konnten Kinder sich auch mal allein im Zimmer beschäftigen oder individuell mit Freundin spielen.
Bedenken sollte meinen, dass das Reizklima der Nordsee bestimmte Erkältungskrankheiten besonders hervor holen kann. D.h., viele kleine Kinder waren erkältet. Unbedingt sollte jeder sich den Hygienemaßnahmen des Hauses verpflichten denn sonst gehen unnötig Magen -Darmerkrankungen herum.
Alles in Allem kann ich diese Einrichtung sehr empfehlen, allein Pellworm ist eine Insel auf der man ankommt, und sofort entschleunigen kann. Die Menschen sind freundlich und geduldig und strahlen eine Ruhe aus, die man zu Hause vermisst. Die Insel ist ein Ort der Erholung! Wir haben uns in diesen drei Wochen wunderbar erholen und neue Kraft tanken können! Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen u Mitarbeiter der Einrichtung!

drei der schönsten Wochen meines Lebens

Pro:
Kompetenz, Ausstattung, Therapiemöglichkeiten, Freizeitgestaltung
Kontra:
das Mittagessen war zu fetttig und zu fleischhaltig
drohender burn out

Mit meinen drei Kindern habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Gemeinschaft der anderen Kurteilnehmer war großartig, das Personal zugewandt und kompetent, die Ausstattung sehr gut. Allein - das Essen dürfte konsequenter den eigenen, vor Ort vermittelten Grundsätzen der LEbensmittelpyramide folgen.

Einfach klasse.

Kontra:

Es war echt eine tolle Kur. Pellworm ist eine wunderschöne Insel, wo es viel zu entdecken gibt. Die Mitarbeiter sind alle herzlich und strahlen eine gewisse Ruhe aus, sodass man sich sofort wohl und willkommen fühlt.
Auch meine Kinder, damals 1 1/2 und 4 Jahre fanden es schön. Die Kinderbetreuung hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich klasse um die Kinder gekümmert.
Es waren alle sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Ich würde auf jeden Fall wieder hin fahren.

Mutter Kind Kur

Guten Abend...
Ich würde gerne Wissen, ob es noch jemanden gibt der die Mutter Kind Kur vom 1.11.18-22.11.18 in Anspruch nimmt.Ich Reise mit meinen beiden Kids an...7 und 2 Jahre.

Liebe Grüsse Steffi

Tolle Kur, die wir sehr genossen haben

Pro:
Kindertreff, tolle Insel
Erschöpfung

Wir kommen gerade von unserer Kur zurück und sind begeistert. Es war unsere erste Kur und wir sind ohne besondere Erwartungen und Ansprüche nach Pellworm gefahren.
Somit hatten wir keine Vergleiche und haben uns daher bei jeglichen Unterhaltungen, wo was besser wäre, rausgehalten. Nirgends ist es perfekt. Für uns kamen die letzten drei Wochen jedoch sehr an ein Perfekt ran :-)
Wir hatten tolle drei Wochen an der Nordsee. Da sind kleine Kinder mal morgens und grosse eher abends lauter. Da schmeckt das Essen an einem Tag eben etwas besser und am anderen wird die Vorliebe vielleicht nicht ganz getroffen.

Das Personal ist stets freundlich und bemüht.
Die Zimmer sind hell und wir haben uns stets gerne darin aufgehalten.
Die Kinder sind gerne in die Kinderbetreuung zu den Seesternen gegangen, da es dort tolle Angebote (Kutterfahrt, Radtour, Kreativangebote, Schiff Museum, ...) gab. Ausserdem haben sie gerne die Eltern Kind Angebote (Bernstein schleifen, mit Wolle basteln etc) mitgemacht.
Meine Angebote waren vollkommen ausreichend und ich hatte noch genügend Zeit für mich.
Der Arzt war herrlich... jederzeit eine offene Tür und ein offenes Ohr!
Die psychologische Beratung sollte man in Anspruch nehmen und gleich beim Arztgespräch erwähnen. Zwei tolle Frauen mit viel Erfahrung.
Die Insel ist einfach herrlich zum Abschalten und man kann mit dem Rad vieles erkunden. Super ist auch das Angebot des Fahrradverleihs.
Toll war natürlich auch die Nutzung der Pelle Welle.
Waschmaschinen standen zur Verfügung, zum Glück konnten wir aufgrund des Wetters draussen die Wäsche aufhängen ;-)
Jederzeit würde ich diese Einrichtung empfehlen!

Entschleunigung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit jeder Menge Kopfschmerzen hin gefahren und ohne nach Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren sehr hilfsbereit und haben bei jeder Frage weitergeholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer. Großes Mutter/Vater-Bett. Da kann auch mal ein Kind mit schlafen.)
Pro:
Freundlichkeit, Kinderbetreuung
Kontra:
BKK Aktivwoche
Erschöpfung

Die Klinik ist im wahrsten Sinne ein echtes Eiland. Wer Entschleunigung sucht ist hier genau richtig. Ich habe mich mit meinen beiden Jungs (3 und 4 Jahre) sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer sind hell und zweckmäßig eingerichtet. Uns hat es hier an nichts gefehlt.
Der Arzt nimmt sich immer Zeit wenn man ein Anliegen hat, die Ernährungsberaterin ist einfach toll und die Küche versucht auch immer ihr bestens zugeben.
Die Kinderbetreuung ist ein echter Traum und meine Jungs wollte auch gar nicht mehr nach Hause. Man findet auch immer Zeit für sich selbst und ein stilles Eckchen. Uns hat es so gut gefallen, dass wir sehr gerne wieder hinfahren möchten wenn wir nochmal die Möglichkeit bekommen.
Es gab in dieser Zeit nur einen Kritikpunkt. Parallel zur Mutter/Vater-Kind-Kur (es war ein Durchgang auch mit Vätern) haben 2 BKK Aktivwochen statt gefunden. Zum einen fande ich die Teilnehmer zum Teil respektlos und zum anderen hat die zusätzliche Menge an Personen einfach zu Chaos in der Küche geführt. Das hat leider beim Essen bei mir zu sehr stressigen Phasen gesorgt (was ich eigentlich mal nicht haben wollte). Darüber hinaus schien auch für die BKK Woche nicht die gleichen Regeln zu gelten. Was sehr schade war.
Wer sich für die Klinik entscheidet, sollte vorher noch mal bei der BKK schauen, dass keine Aktivwoche dort statt findet oder sich auf unentspannte Mahlzeiten einstellen.

Kati307 am 07.11.2019

Was heißt denn BBK?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich will wieder hin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr emphatisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartiger Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell umd freundlich)
Pro:
Erholungswert, Klima
Kontra:
Hellhörig
Erschöpfung, Burnout, depressive Episoden

Ich bin sm Donnerstag vor Pfingsten angekommen und hatte am Abend um 20:10 die Arztuntersuchung. Dieser Mann war großartig und einer der engagiertesten Ärzte die mir je begegnet sind. Er hat sich die Zeit für mich genommen die nötig war und mir gute Dinge gesagt.
In der Küche hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Die angebotenen Gerichte waren abwechslungsreich und haben mir sehr geschmeckt. Die Brot und Brötchenauswahl war großartig.
Dafür das man sich auf einer Insel befindet ist das eine logistische Meisterleistung.
Die erhaltenen Anwendungen waren gut auf mich zugeschnitten. Der Arzt hatte mir angeboten ggf. Nachbesserungen vornehmen zu lassen. Dieses war nicht nötig.
Die Kinderbetreuung hat sich viel Mühe gegeben und es war ein Genuß zu erleben wie gut die Kleinen mit den Großen gespielt haben.
Die Gruppengespräche mit der Klinikleitumg möchte ich als besonders wertvoll beschreiben. Dieser Frau ist es gelungen alle Beteiligten (Wir waren die Männergruppe) zur aktiven Mitarbeit zu bewegen. Sie besitzt ein sehr hohes Maß an Empathie.
Das Freizeitangebot in und ausser Haus war in meinen Augen ausgewogen und reichhaltig. Das besondere Kapital dieser Insel ist die Ruhe und Abgeschiedenheit. Ich kann nur jedem Raten die Insel zu Fuss auf dem Aussendeich zu umwandeln. Es ist so ein Genuß. Da die Klinik klein ist, ist alles sehr familiär. Beim Fahrradverleih hat man sogar einen spezialpreis für die Gäste ausgehandelt für die ganzen 3 Wochen.Ich werde dort auf jeden Fall wieder vorstellig werden. Für mich war es eine sehr wertvolle Zeit und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter
Erschöpfung

Wir kannten Pellworm schon vorher und wussten von daher dass es dort sehr ruhig ist, und darum ging es uns.

Das Haus ist nicht zu groß, Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, das Elternbett ist schön groß, was ich als sehr angenehm empfand. Teilweise etwas hellhörig, ich fand es aber nicht als störend, da wir sehr schönes Wetter hatten und die Kinder viel draussen unterwegs waren. Das Haus ist sehr hell und freundlich.

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, wenn man Fragen hat, kann man jeden fragen, man bekommt immer eine freundliche Antwort.

Mit den Behandlungen war ich sehr zufrieden, man kann nicht erwarten in 3 Wochen 6x Massage zu bekommen.

In der Freizeit kann man viel externe Sachen machen, welches aber das nötige Kleingeld erfordert.

Mit dem Fahrrad kann man die ganze Insel erkunden, was bei Gegenwind, den man meistens hat, nicht immer leicht ist. Aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, vor allem wenn man erschöpft ist, man hat hier seine absolute Ruhe und bekommt tolle Hilfe von den Psychologinnen.

Danke für die 3 tollen Wochen.

die Leichtigkeit des Lebens wiederentdeckt

Erschöpfung, Rücken, Neurodermitis

Begrüßung und erste Orientierungsphase schien mir sehr chaotisch, zu viel Informationen in kürzester Zeit, zu viele Termine schon am ersten Tag, an dem man doch eigentlich erstmal durchatmen möchte und die anstrengende Anfahrt mit der Bahn verkraften muss;

Zimmer sind sehr schön hell und zweckmäßig eingerichtet, für die Gemütlichkeit vielleicht eine Decke mitnehmen;

die Bewegungstherapie (Rückenschule, Fitness, Nordic Walking) war sehr gut und motiviert zum Weitermachen;

die Verordnungen waren für meinen rundum kaputten Rücken eher ein Tropfen auf den heißen Stein - ich hätte mir mehr Anwendungen gewünscht/erhofft -, haben aber in Kombination mit dem täglichen Sport Linderung verschafft;

Yoga war erste Sahne, tolle Lehrerin;

die Gesprächskreise kamen mir am Anfang etwas kurios vor, geben einem aber im Endeffekt gute Ratschläge mit auf den Weg und lassen einen anderen Blick auf die persönliche Situation zu;

Neurodermitis meines Kindes war nach wenigen Tagen nicht mehr zu sehen und zu spüren, Klima macht alles wett, auch den Heuschnupfen;

Hauswirtschaftskräfte sind der Gute Geist des Hauses, aber auch alle anderen Mitarbeiter des Hauses sind sehr hilfsbereit und freundlich gewesen;

Die Kindertagesstätte hat in meinen Augen genau die richtigen Erzieher gefunden. Sehr liebevoll, aufmerksam und einfühlsam; leider sind die Räumlichkeiten für die große Anzahl an Kindern sehr beengt, gerade wenn an Schlechtwettertagen nicht rausgegangen werden kann, Lärmpegel hat mein Kind sehr gestört, abwechslungsreiches Tagesprogramm;

Freizeitgestaltungen im Haus sind sehr abwechslungsreich und kreativ, Bücherei und der Kindertreff bieten eine Vielzahl an Ausleihmöglichkeiten;
preisintensiver sind die Freizeitgestaltungen außer Haus, nötiges Kleingeld nicht vergessen,
E-Bike macht total Sinn (Sturm kann einen jeder Zeit überraschen, und dann ist schieben angesagt);

Es gab für den Abreisetag einen Kofferservice, der perfekt klappte;

Die Ruhe, Die Einsamkeit, die Weite der Insel werde ich noch lange missen. Und die Gelassenheit der Inselbewohner, die immer ein freundliches Lächeln übrig hatten, davon werde ich mir ein Stückchen mitnehmen. Ebenso, dass man auch mit wenig glücklich sein kann. Einfach auf den Deich setzen, in die Ferne blicken und das Nichtsmachen genießen.

Eine Einrichtung, die ich wieder besuchen werde

Pro:
die ganze Kur war super
Erschöpfung

Ein Spaziergang am Deich bringt so viel innere Ausgeglichenheit, wie ich es lange nicht erlebt habe (schade, dass ich jetzt wieder in meinem hektischen Alltag bin).

Zur Klinik:
Der Empfang war sehr ??-lich.
Die Zimmer sind zweckmäßig in weiß/blau eingerichtet (im Bad stehen nur Zahnputzbecher, also einen Fön einpacken).
Sämtliche Mitarbeiter sind sehr freundlich und stets hilfsbereit, Extrawünsche (z. B. ein weiteres Kopfkissen oder Wolldecke) wurden im Rahmen der Möglichkeiten erfüllt.
Die ärztliche Betreuung fand ich sehr gut, der Arzt hatte viel Zeit für mich (leider war zu Hause meine Katze während meiner Kur verstorben, was mich doch sehr aus der Bahn geworfen hatte).
Auch die psychologischen Schulungen (Stressmanagement) und Gespräche haben mir persönlich sehr geholfen und ich habe viel zum nachdenken und umsetzen mitgenommen.
Die verordneten Anwendungen im Kurhaus empfand ich als gut hilfreich und sehr angenehm.
Vielen lieben Dank an die Sportlehrerin, die es geschafft hat mich Sportmuffel zu motivieren. Nordic-Walking werde ich definitiv weiter machen. Auch die Rückenschule und Fitnessgymnastik haben (trotz heftigem Muskelkater in der ersten Woche -wie war das noch mit dem privaten Satan-) Spaß gemacht.
Die Kinderbetreuung war der Hammer. Mein 7-jähriger Autist wollte schon am ersten Tag gar nicht mehr weg. Es werden viele Ausflüge gemacht und tolle Sachen gebastelt.
Ein sehr großes Lob geht an den Koch und sein gesamtes Küchenpersonal. Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker (trotzdem habe ich 1 1/2 kg abgenommen, lieber Herr Koch). Extrawünsche wurden -auf Nachfrage- gerne umgesetzt. Vielen Dank auch an die kompetente Ernährungsberatung.
Es gab schöne Mutter-Kind Angebote, so wurde z. B. gebastelt und gemeinsame Traumreisen unternommen. Es gibt eine Sauna und ein Schwimmbad.

Vielen lieben Dank an alle, ich habe mich sehr wohl gefühlt und gut erholt. Ich werde auf alle Fälle wiederkommen. Carina W. (05.04.-26.04.18)

Pro:
Essen klasse von nancy
Nebenhöhlen

Klinik ist klasse zentral gelegen und man kann die Zeit hier echt genießen. Essen ist toll vor allem wenn die Köchin kocht denn sie gibt sogar kleine tipps zur Ernährung . Die ernährungs Beraterin Frau schulze-duda ist eine erfahre Ernährungs Beraterin die mir sehr geholfen hat anders zu denken beim kochen alle Daumen hoch war sehr schön da zu empfehlen

Erholung pur

Pro:
Höflichkeit
Erschöpfung/ Lungenerkrankung/ Autismus

Wir waren zu dritt über Ostern auf Pellworm und es war unsere erste Kur. Mir hat die Kur genau das gebracht, worauf es mir ankam - Erholung! Die Klinik ist familiär, die Mitarbeiter sehr höflich und immer freundlich und hilfsbereit, meine Sorgen und Probleme wurden ernst genommen und mir wurden hilfreiche Tipps und Bewältigungsstrategien angeboten. Insbesondere die Akzeptanz meiner beiden behinderten Kinder war für mich das größte Glück! Ich war rundum zufrieden.

Die Insel ist sehr schön

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teeküchen sind eher für die Eltern ohne Kinder)
Pro:
Essen, Sport
Kontra:
Organisation, wenig Angebote für Kinder unter 3
Erschöpfung

Ich kam jetzt von meiner ersten Mutter Kind Kur nach Hause und muss sagen, alles in allem waren die drei Wochen gut.
Das Haus war sehr sauber. Die Aufenthaltsräume(teeküche) fehlt es an spielmöglichkeiten für kleine Kinder, z. B Motorik Wand etc. Man konnte eine Mitarbeiterin suchen und sich eines der Spielräume von dem kindertreff aufschließen lassen oder den gymnastikraum, der leider zu sehr schallt.
Die Mitarbeiter waren immer sehr höflich und es wurde sich einem Problem sofort angenommen und versucht zu lösen.
Die Anreisetage waren sehr stressig, da man z.b wie ich ein Termin beim Arzt hatte, man dadurch aber nicht an einer Hausführung etc. Teilnehmen konnte, dadurch gingen bei mir viele Informationen flöten. Diese holt man sich aber durch den Kontakt mit anderen Frauen. Da es ein recht kleines Haus war, knüpfte man sehr schnell Kontakt.

Das Essen ist der Wahnsinn, der Küchenchef hat es geschafft das ich viele Dinge die ich nie essen würde, mittlerweile mag. Es gibt zum Mittag und Abendbrot, ein Salat Buffet, welches oft optimiert wurde. Man hat allerdings gemerkt wenn der Koch 2 Tage nicht da war. Es war trotzdem lecker, aber man hat es bemerkt.
Es gab Angebote für den Nachmittag, meistens für große Kinder, da ich 2 unterschiedliche Altersstufen an Kinder dabei hatte, konnte ich vieles nicht machen(8 Jahre und 10 Monate). Die Ärztin riet mir mit Kindern unter 3 Jahren nicht in Kliniken mit reizklima zu fahren(welches hier der Fall war) da viele Kinder Husten bekommen. Einschließlich meiner Tochter (10 Monate)
Die ärztlichen Anwendungen, Massage, wärmebett waren sehr gut.
Das Sportprogramm war sehr abwechslungsreich und ich hatte viel Spaß.
Es gab mehrere Waschmaschinen, aber nur eine die man mit 1 wertmarke=2 Euro benutzen konnte, alle anderen benötigte man 2 wertmarken.
Internet hat man durch seine Kurnr. in jedem öffentlichen WLAN Netz. Dies wurde uns leider nur von den Insel Bewohnern erzählt, im Kurhaus konnte man abends für 7 Tage a 2 Euro ins Netz

Nicht etwas für Jedermann/Frau/Kind

keine gute Erfahrungzufrieden (hatte zum Glück nicht viel nötig, daher kann ich es nicht beurteilen)
Pro:
Der Koch
Kontra:
Zu viele Diagnosen unter einem Dach
Asthma / Stress

Kleine Klinik, schöne Zimmer und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen.
Leider zu wenig Präsenz im Alltag und wenig Angebote(für Kinder/bzw. Mutter und Kind) außer denen von Extern, die dann aber für mich schon wieder sehr stressig waren, weil es einfach zu viele Teilnehmer waren.
Es war meine erste und wohl auch letzte Kur. Die Kur war für mich keine wirkliche Erholung. Für mich waren es einfach zu viele Menschen auf einem Haufen mit zu vielen verschiedenen Problemen.
Das Reizklima ist schon recht ordentlich! Also für Babies und infektanfällige Menschen vielleicht ein Tick zu heftig.

Das beste an der ganzen Sache war der Koch! Er war immer nett und freundlich, hat richtig lecker gekocht und immer wieder nachgefragt, ob auch alles in Ordnung sei und man auch ja Fragen soll, wenn man was braucht etc., sodass man auch keine Sorge hatte, tatsächlich mal nach Etwas zu fragen! Daumen hoch! Bester Mann

Schöne Insel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Inselflair
Kontra:
Klinikeinrichtung
Erschöpfungssyndrom, Schmerzsyndrom

Ich war mit meinen 2 Kindern im Juli 2013 für 3 Wochen auf der Insel Pellworm. Die Insel war sehr schön. Dort fand man immer einen ruhigen Fleck am Deich oder im Landesinneren. Der Fahrradverleih war sehr günstig. Zwei Fahrräder für 35€ inkl. Kindersitz für 3 Wochen. Die Kureinrichtung selbst fand ich nicht in Ordnung. Das Appartement bestand aus 1,5 Zimmern. Sehr klein für 3 Personen. Außerdem war es sehr sehr hellhörig. Mittagsruhe ging einigermaßen, aber abends war bis nach 22:00 Uhr Radau durch rennende und schreiende Kinder. Mein Kleiner war damals gerade 1,5 Jahre. In der Kinderbetreuung schlief er Mittags im Kinderwagen, weil sie keine Betten hatten. Auch Kleinkindspielzeug gab es kaum. Zum Mittagessen musste er abgeholt werden und dann hieß es Schlange stehen im Speiseraum. Das ist schlimm wenn man mit seinem müden und hungrigen Kind auf den Arm warten muss und sich dann auch noch alles auf seinen Platz tragen muss. Also Teller, Besteck, Tassen, Nachtisch, Salat und so weiter. Ein gedeckter Tisch wäre toll gewesen und eine Erleichterung. So war ich jedesmal klipperklar nach den Mahlzeiten. Da es auch sehr laut und hektisch war, aß mein Kleiner kaum was und hat sogar 2 Kilo abgenommen. Danach musste ich den Kleinen wieder abgeben, weil ich ja Therapien hatte. 2x am Tag das Kind abgeben, ist glaube keine so gute Lösung für das Kind.
Für meine 12-jährige Tochter war die Klinik Langeweile pur. Es gab keine Angebote für die älteren Kinder. Alles in allem kann ich die Klinik auf Pellworm nur empfehlen, wenn die Kinder nicht mehr so klein sind. Die Insel selbst ist ein Traum.

kann ich nur empfehlen

Pro:
Meer, Essen
Kontra:
Hellhörigkeit, zu wenig Sportprogramm
Erschöpfung

War in der Weihnachts- / Silvesterkur 2017/2018 auf Pellworm. Das Personal hat sich sehr viel Mühe gegeben, uns schöne Feiertage zu bereiten. Insbesondere der Koch hat beim Weihnachts- und Silvesterbuffet alles gegeben. Das Essen war insgesamt sehr gut und abwechslungsreich und wurde vom immer gut gelaunten Koch mit Leidenschaft serviert.

Die ärztliche Betreuung war hervorragend und sehr zuvorkommend.

Obwohl die Mitarbeiter an so vielen Feiertagen arbeiten mussten, waren sie bewundernswert geduldig und gut gelaunt und wären doch auch sicher lieber zuhause bei Ihrer Familie gewesen.

Würde natürlich wieder dorthin fahren.

Gelebte Entschleunigung

Pro:
Meer, Ruhe, super Sportangebote
Kontra:
Wenig Programm am Wochenende
Stress Burnout

Ich war mit meinen beiden Kindern (3 und 5 Jahre) zur Kur auf Pellworm und wir hatten eine wirklich schöne, erholsame Zeit dort. Unser Zimmer war super chic, schöne Farben, nette Möbel (Vitra-Stühle!) und ein kleiner Balkon.
Was immer wieder zu lesen ist stimmt: das Haus ist sehr, sehr hellhörig und ich war dankbar über mein Zimmer (30), das sehr ruhig und recht am Rand lag. Die Zimmer direkt vor der Turnhalle oder vor dem Speisesaal waren sicher nicht so geruhsam. Aber hier wird ein Versuch gestartet etwas zum Schallschutz zu tun - die Kuren in 2018 werden sicher davon profitieren.
Das Personal (von Leitung über Wäschefrau bis Nachtschwester) waren sehr zuvorkommend, immer bemüht um das Wohlergehen und um gute Stimmung.
Besonders nett war das Küchenteam, allen voran der Koch, der sichtlich Spaß an seinem Job hat. Apropos: das Essen war gut, das Salatbüffet am Abend immer gut bestückt und vor allem das Frühstück wirklich üppig. Ich finde abends hätte ein Toaster gut getan um das Brot aufzubacken, aber sonst war alles wunderbar.
Die Sportangebote waren großartig, was vor allem an der Frau lag, die sie gegeben hat: sie war sagenhaft, ein wirklich großes Herz, immer gute Laune - wir haben so viel gelacht. Danke, J.!
Im Herbst auf Pellworm ist es wirklich still, aber wir sind viel geradelt (Radverleih gleich um die Ecke) und haben die entschleunigung und die Ruhe genossen.
Schön wäre etwas mehr programm am Wochenende gewesen, das war manchmal etwas arm an Aktivitäten.
Das Stress-Management -Seminar fand ich persönlich nicht so spannend, hier habe ich wenig mitgenommen.
Schade war, dass die Kinder vormittags/ tagsüber mit dem Kindertreff so wenig an der frischen Luft waren und das, obwohl meine Kinder beide dort waren wegen des Klimas. Ansonsten haben sich die Erzieher dort große Mühe gegeben den Kindern die Zeit dort nett zu gestalten.
Wir hatten eine wirklich gute, erholsame Zeit, was aber auch an den fabelhaften Müttern lag, die zeitgleich mit uns dort waren.

Ich fand wieder zu mir selbst

Pro:
super Essen, Personal, Pflegeprogramm
Kontra:
im Haus scshallt es sehr

Wir sind nach Pellworm gefahren um uns vom Alltagsstress zu erholen. Die Begrüßung war sehr herzlich und man hat uns gleich das Gefühl gegeben, dass es uns in der Zeit auf Pellworm an nichts fehlen soll. Die Zimmer sind mit allem notwendigen ausgestattet und sauber. Am ersten Abend ging es gleich mit einen leckeren Abendessen los. Das Essen war über die ganzen drei Wochen erstklassig. Da kann sich manches Hotel noch etwas abgucken. Wer hier nicht satt wird ist wirklich selber schuld. Ich habe noch nie so viel gegessen und trotzdem abgenommen, was wohl auch am guten Bewegungsprogramm gelegen haben dürfte. Für die Kinder ist auch, im Kindertreff, gut gesorgt worden. Beim Freizeitprogramm läßt man sich jede Woche etwas einfallen. Wem das alles nicht gefallen sollte, kann die Insel erkunden. Hier ist eigentlich alles zu Fuß zu erreichen.
Die medizinischen Behandlungen haben nicht die volle Punktzahl bekommen, da ich es von "zu Hause" einfach anders kenne. Genau so die Verwaltung und Abläufe. Bei so einem großen Unternehmen kann immer mal etwas schief gehen. Wenn das passierte, wurde sofort alles unternommen um den Fehler zu beheben.
Ich kann diese Klinik für Eltern-Kind-Kuren nur weiter empfehlen. Mir fehlt zwar die Vergleichsmöglichkeit, aber ich kann mir vorstellen, dass es in anderen Eltern-Kind-Einrichtungen am Tag auch laut zu geht, da Kinder nun mal das Empfinden für Lautstärke noch nicht so ausgeprägt haben. Hier auf Pellworm hat man aber die Möglichkeit sich auf eine ruhige Insel zurück zu ziehen und die Ruhe auf Pellworm zu genießen.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren super)
Pro:
Koch und sein essen
Kontra:
Betreuung
Lungenprobleme, Erschöpfung, Magenprobleme, rückenschmerzen

Es war sehr schön, Zimmer waren top eingerichtet, das Essen war sehr gut, das Personal sehr freundlich Vorallem jedoch der Koch er war sehr bemüht jeden Wunsch der ihm möglich war zu erfüllen, und das die Patienten sich wohl fühlen, sehr sympatscher Mann..
ich kann diese Klinik nur empfehlen
Auch bei Krankheit ist man nicht auf sich allein gestellt..
Sehr gutes Sport Angebot und schöne Freizeit Gestaltung..
Hätte aber jedoch gerne mehr Abwechslung und Angebote an den kreativ angeboten gehabt..
leider war in unserem Fall mein Sohn ist in der Kur 3 geworden musste aber leider trozdem in die u3 Gruppe wo er sich nicht sehr wohl gefühlt hat und für ihn es schwieriger war sich wohl zu fühlen da die kleinen immer geweint haben und er dann gern mit geweint hat.. daher wäre ein individuelles betreuungskonzept und nicht so krass Streng nach Vorschrifft gegebenes schöner gewesen..

Würde aber wieder hin fahren:)
Also noch mal an die Klinik vielen lieben Dank Vorallem an den Koch :)

Lg Frau Schoska ;)

Zur Erholung

Sehr einsame Insel mit guten Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen

Gute Erholung super Betreuung

Pro:
Alles rundum super
Erschöpfung

Wir haben uns rundum wohl gefühlt. Die Betreuung war kompetent und zu jeder Zeit gegeben.
Das Haus weiß, worauf es bei gestressten Eltern ankommt.
Mit den Anwendungen waren wir auch sehr zufrieden. Die Kinder fühlten sich in der Kinderbetreuung sehr wohl und das kreative Angebot war sehr umfangreich.

Wir gingen mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause und kommen bestimmt mal wieder

Kontra:

Wir waren sehr zufrieden und würden jederzeit wieder dorthin zur Kur fahren. Das Essen hat uns fast immer geschmeckt,auch zum Frühstück und zum Abendessen gab es immer verschiedene Wurst und Käsesorten mir persönlich hat es gereicht aber es gibt natürlich immer wieder Leute die eine Klinik mit einem 5 Sterne Restaurant verwechseln.
Die Freizeitgestaltung/ Angebote fand ich auch in Ordnung ich muss nicht jeden Tag Party haben bin ja zum erholen dorthin gefahren.
Die Anwendungen waren auch in Ordnung.
Die Zimmer sind ebenfalls in Ordnung.
Wie gesagt ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.

Top Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei Notfällen immer jemand zu erreichen! (Ist bei uns leider vor gekommen))
recht gute Erfahrungzufrieden ( )
Pro:
Freundlich
Kontra:
hellhörig

ich war mit meinen 2 Kindern 3 Wochen auf Pellworm in der DRK Klinik und es hat uns gut gefallen.
Zur Klinik: die Zimmer sind modern und hell eingerichtet. Leider sehr hellhörig. Jedoch ist zu dem Kinderzimmer eine Schiebetür, die den Lärm vom Flur dezimiert!
Das Personal ist nett und sehr hilfsbereit. Man kann viele Ausflüge machen und es werden auch viele Kurse angeboten. ZB Nordic Walking, Rückenfitness, Sauna, Basteln mit Kindern, uvm ...
Das Essen war für eine "Klinik" echt gut! Es gab Auswahl zwischen Vollkost oder vegetarischen Ernährung. Es gab jeden Tag frischen Salat und es wurde frisch gekocht.
Die Medizinische Versorgung war gut und informativ. Da es eine kleine Einrichtung ist, 36 Zimmer für Patienten, war es übersichtlicher von dem Gebäude wie auch wenn man Gruppenkurse hatte.

Zur Insel: die Insel ist für jemand , der Ruhe sucht , Ideal. Man kann sich ganz in der Nähe Fahrräder aus leihen und bis zum Leuchtturm oder Abendteuerspielplatz ist es nicht weit!
Auch die Einkaufsmöglichkeit ist nicht weit.( 3 min laufen)
Wir haben uns ein Bollerwagen ausgeliehen und sind die Schafe besuchen gegangen!
Pellewelle ist direkt neben der Klinik und mit einem Durchgang an der Klinik verbunden. Meine Kinder hats sehr gefallen!
Das Handynetz ist auf der Insel nicht so gut(Anbieterabhängig)

Fazit
Würd ich wieder machen! Die Insel ist wunderschön

Pellworm, wir kommen wieder!

Pro:
Betreuung, Gesprächsangebote, die Insel
Erschöpfung

Es war herrlich! Die Insel, die Ruhe, meine Kinder und ich: ausgeglichen wie selten! Danke an das gesamte wundervolle Team!