DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH

Penzliner Str. 56
17235 Neustrelitz
Mecklenburg-Vorpommern

Sehr gute fachliche Kompetenz , Freundlichkeit mit Wohlfühlfaktor, Empfehlenswert

Pro:
Es wird alles für das Wohl der Patienten getan.
Kontra:
Zu wenig Parkplätze
Bruch des Sprunggelenk's

Ich habe am 23.11.23 die Notabteilung aufgesucht.Dort wurde ich sehr freundlich empfangen und an den Arzt für Chirurgie weitergeleitet. Die Atmosphäre war sehr entspannt und ich habe mich sofort wohlgefühlt; nachdem ich die Diagnose (Bruch des Sprunggelenk)bekommen habe, habe ich beschlossen mich auch hier operieren zu lassen. Am 30.11. wurde ich operiert. Das gesamte OP Team hat eine hervorragene Arbeit geleistet. Vielen Dank.
Der nachfolgende 5 Tägige Aufenthalt war sehr angenehm. Die Freundlichkeit und fachliche Kompetenz der Ärzte, Schwestern und Pfleger sowie das hervorragende Essen in diesem gut geführten Krankenhaus möchte ich hier noch einmal hervorheben. All diese Dinge tragen sehr zu einer schnellen Genesung bei.
Ich wünsche dem gesamten Team des Krankenhauses alles Gute und zufriedene Patienten.

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Geidatzis -Top Arzt)
Bandscheibe

Das Klinik Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich wurde sehr gut beraten.

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was ich bis jetzt sagen kann)
Kapaltunnel

Ich bin heute ambulant am Kapaltunnel operiert worden. Gestern waren sämtliche Vorbereitungen und Gespräche. Alles lief an beiden Tagen sehr gut organisiert und professionell ab. Angefangen bei der Patientenaufnahme, über die Schwestern und Ärzte der ambulanten Praxis bis hin zum Personal im OP sowie zur weiteren Betreuung im Aufwachraum war ich vollkommen begeistert. Alle waren sehr nett, man wurde sehr gut aufgeklärt und behandelt. Allen ein riesiges Lob und ein herzliches Dankeschön.

Unfreundlich

Kontra:

Sowas von unfreundlich, Patienten sollen ja denken das die Ärzte dumm sind, es werden Sachen von Stapel gelassen sowas ist unter aller Sau, warum man denn nicht zum Hausarzt geht wenn man was an Körper hat was da nicht hingehört, wobei es Menschen gibt die sich keine Gedanken machen & wie soll man mitten in der Nacht zum Hausarzt gehen wenn die ja zuhaben.

Meiner Meinung nach sind die Leute in dem Beruf, weil die Menschen helfen wollen für mich kam das nicht so rüber.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schränke ohne ausreichend Ablagefläche, unbequeme Kopfkissen, zu wenig TV Sender)
Bandscheiben Probleme

Top Klinik, in allen Belangen. Freundliches Personal . Sehr gutes Essen. Auf den Stationen ist man immer um das Wohl der Patienten besorgt. Ärzte kommen auch mal außer der Reihe, um sich nach dem Befinden der Patienten zu erkundigen ggf. zu helfen.

Ist jeder Patient in guten Händen

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal
Pneumonie

Meine Mutter lag vom 4.10.2020 bis 16.10.2020 wegen einer Pneumonie im DRK Krankenhaus Neustrelitz.
Sehr nettes und kompetentes Personal. Wir waren mit der Behandlung und Versorgung unserer Mutter mehr als zufrieden. Da wir aus Sachsen kommen, konnte ich vieles nur telefonisch erfahren oder klären .Dies war für das Personal kein Problem. Mir wurde immer freundlich Auskunft gegeben(war ja nicht die einzige, die anrief).

Pro und Kontra

Herzschrittmacher

Medizinisch notwendiger Schwangerschaftsabbruch

Medizinisch notwendiger Schwangerschaftsabbruch

Ich musste in dieser Klinik leider einen medizinisch notwendigen Schwangerschaftsabbruch machen lassen, da unser Kind aufgrund einer Fehlbildung nicht lebensfähig gewesen wäre.
Da dies kein gewünschter, sondern ein medizinisch notwendiger Abbruch war, hatten ich und mein Mann psychisch sehr damit zu kämpfen. Man wurde was das anging überhaupt nicht betreut. Wir wurden komplett alleine gelassen. Selbst die dann eingeleitete Entbindung sollte ich am besten alleine auf dem WC durchführen. Die Schwestern haben sich nicht verantwortlich gefühlt, da sie keinerlei Anweisungen von den Ärzten erhalten haben.
Da ich und mein Mann aber irgendwann auf Hilfe bestanden haben, wurden wir in den Kreißsaal gebracht wo uns dann eine Hebamme half. Die Hebamme war überaus nett, freundlich und kompetent. Aber alles bis dahin und auch danach war von der Klinik einfach nur grausam und aus unserer Sicht (von direkt Betroffenen) auch fast schon unmenschlich. Wir werden noch eine ganze Weile psychisch gesehen damit zu kämpfen haben. Ich würde allen Frauen, die leider Gottes das selbe erleben müssen, dringend davon abraten, dies in dieser Klinik durchzuführen.

Top-Service

Kontra:

War stationär 22/23.06 und 26-28.06.2019 auf der Station Chirurgie.
Großes Kompliment an die Schwestern und Pfleger.
Alles war Top,über Verpflegung,Unterbringung und Service.

Vielen Dank auch an die Stationsärzte,besonders AA.Schnaider.

Alles gute Für das Team
Löffler aus Berlin

Arzt hat keine Lust

Pro:
Art und Weise
Neurologischen

Mein Vater kam mit neurologischen Ausfällen in die Notaufnahme. Ihm wurde gesagt das er ein Weichei ist. Später wurde ihm gesagt nachdem er in Unterhose auf Trage lag er sei dran die Schwester hat ihm nicht geholfen sondern jemand im Wartezimmer. Obwohl er Probleme mit den Beinen hatte. Als er dran war wurde ihm gesagt jetzt wollen wir mal Geld verdienen. Sorry ich arbeite selbst auf einer Intensivstation und sowas würde ich nie sagen.
Tut mir echt leid aber dieses Krankenhaus kann ich nicht empfehlen.

Unglaubliche Notaufnahme

Pro:
Keine Wartezeit
Kontra:
Ohne klaren Befund entlassen
Unklare Unterleibsschmerzen

Heute wurde meine Frau auf Anraten unseres Hausarztes in die Notaufnahme des DRK Krankenhauses Neustrelitz überwiesen.
Die Schwestern und Pfleger waren nett und haben soweit auch einen guten Job gemacht, allerdings wurde dieser positive Eindruck durch die diensthabende Notfallärztin zunichte gemacht. Es wurde nur ein Mindestmaß an Diagnostik in der Notaufnahme durchgeführt mit dem Ergebnis.......die unklaren Unterleibsschmerzen können weder von der Notärztin, noch von einem hinzugezogenen Kollegen ( welcher im übrigen nach Zigarettenrauch stank, und sich dem Anschein nach vermutlich nicht ordnungsgemäß desinfiziert hatte ), abgeklärt werden.
Meiner Frau wurden dann noch einige Ratschläge und 4 Stück Schmerztabletten mit auf den Weg gegeben, bei denen allerdings sogar ich als Laie sagen muss, ohne klare Diagnose geht so eine Art und Weise der Medikation auf gar keinen Fall.
Als Krönung der ganzen Tortur wurde meiner Frau gesagt, die weitere Diagnostik solle doch unser Hausarzt durchführen......ich denke, unser sehr erfahrene Arzt hat meine Frau nicht grundlos in die Notaufnahme des DRK Krankenhausses überwiesen.
Also hier unser Eindruck: wenn man dort nicht mehr weiterweiß, geht‘s wieder zurück zum Hausarzt.......und zwar o h n e fundierten Befund.
Naja, vielleicht hatte meine Frau auch nur Pech und die kompetenten Ärzte befanden sich gerade bei einer Schulung......ach, und bevor ich es vergesse, meine Frau wurde umgehend behandelt....an zuviel Stress kann es also nicht gelegen haben, für eine Notaufnahme war es zu dem Zeitpunkt wirklich ruhig.
Wir werden zukünftig jedenfalls versuchen es zu vermeiden, uns dort in GUTE Hände zu begeben.

Thoraxchirurgie ist die reinste Katastrophe

Pro:
teilweise sehr nette Krankenschwestern
Kontra:
die Ärzte in der Thoraxchirurgie sind meiner Meinung nach absolut inkompetent
Dreifacher Rippenbruch mit inneren Verletzungen

Mein Mann hatte einen Unfall mit dreifachem Rippenbruch und inneren Verletzungen, bzw. Loch in der Lunge.
Zum Glück wurde er, leider erst nach fast 3 Wochen in die Heimat verlegt, nach Baden Württemberg, ich weiß nicht was sonst passiert wäre. Die Ärzte in der Thoraxchirurgie waren nicht in der Lage, trotz ständigen Röntgenbildern bzw. CT Bildern zu erkennen, dass mein Mann ein Loch in der Lunge hatte, und zusätzlich einen Bluterguss. Das Loch und der Bluterguss an der Lunge hätte sofort entfernt bzw genäht werden müssen.
Mein Mann wäre längst wieder auf den Beinen, wäre das gleich gemacht worden. So musste er fast 3 Wochen sinnlos dort liegen, wahnsinnige Schmerzen aushalten dazu gab es dann noch eine beginnende Infektion, die dann mit Antibiotika behandelt wurde. Damit wäre aber keine Heilung zustande gekommen, sondern es wäre zu einer Sepsis gekommen, wenn er nicht rechtzeitg verlegt worden wäre und unsere kompetenten Ärzte in Baden Württemberg es nicht sofort erkannt hätten, dass eine sofortige Operation unumgänglich ist.
Wenn die Ärzte in Thoraxchirurgie Neustrelitz nicht in der Lage dazu sind mikroinvasiv zu operieren bzw. ein CT richtig zu deuten, hätte man ihn viel früher verlegen können, aber wahrscheinlich will man Privatpatienten so lange wie nur irgend möglich behalten. An Privatpatienten ist ja gutes Geld verdient. Es ist ein Armutszeugnis so etwas hier in Deutschland zu erleben.

Im Alter abgeschrieben oder Personalmangel?

Pro:
Kontra:
Schlechter Informationsfluß zu sich sorgenden Angehörigen
Starker Durchfall nach Antibiotika

Auskunft seitens Ärzten und Schwestern lässt sehr zu wünschen übrig. Durch Angehörige musste Schwester gerufen werden, um Patienten zu versorgen. Personal vergaß Therapie zeitgemäß zu beenden (Inhalation eine Stunde).Patzige Antworten nachdem wir uns nach dem Befinden unseres Angehörigen erkundigten.

Horror Entbindung

Pro:
Kontra:
Steht alles in der Bewertung

Bei der Vorsorge lief noch alles Top. Die Hebammen super nett. Zur Entbindung die reinste Katastrophe. Letztes Jahr kurz nach Weihnachten. An dem Abend war noch eine Entbindung und unsere Hebamme war total überfordert. Sie hat meinen Lebensgefährten sehr schnippisch behandelt obwohl er sich sehr fürsorglich um mich gekümmert hat. Während der Endphase hat sie die Nerven verloren & den Arzt geholt. Kurz vor Feierabend wollte er natürlich alles fix beenden. Hat sehr unfreundliche Ansagen gemacht, auf dem Bauch mit aller Wucht gedrückt, sofort Dammschnitt gemacht und zum Schluss Saugglocke geholt. Er hat mich behandelt als wäre ich ein Tier. Obwohl unsere kleine einfach noch etwas Zeit brauchte. Ihm war das egal. Kaum war sie da wurde sie mir auf die Brust gelegt. Kein Glückwunsch, keine Geschlechterangabe, nichts. Dann waren alle weg zur nächsten Entbindung. Irgendwann kam der Arzt wieder zum nähen. Er war so grob und hat mich angemeckert, dass ich entspannen soll ansonsten wird das nichts. Ich überall gezittert. Er war so grob & unsensibel. Die Plazenta hat er übrigens auch sehr grob ausgezogen, weil er keine Zeit hatte. 8h später ging's in den OP da der gute Herr ein Stück von der Plazenta vergessen hat & ich fast verblutet bin. Auf Station hat mich keine Schwester ernst genommen. Die Blutungen seien normal. Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber diese Entbindung war schrecklich & ich habe ein Jahr später noch schlechte Träume. Dazu muss ich aber auch sagen dass es viele tolle Hebammen gibt. Leider hatte ich Pech. Auch auf der Station gab es eine ganz liebe ältere Schwester. Die restlichen Schwestern sind leider auch nicht zu empfehlen. Außerdem musste unser Baby 3x 24 h in den Blaulichtkasten. Dieser steht im extra Raum & es wird fast schon verlangt dort zu sitzen. Macht auch Sinn nach einer Entbindung. Warum darf dieser Kasten nicht mit ins Zimmer?

Belegung im KH

Pro:
Ärzte, Schwestern, Aufenthalt
Kontra:
schlechtes Essen
Verstopfte n

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit allem, nur das Essen war sehr, na ja, nicht besonders gut.

Empfehlenswerte & vertrauenswürdige Entbindungsstation

Pro:
Klima, Ausstattung
Kontra:

Haben diese Tage unser zweites Kind in Neustrelitz entbunden.
Zwei Dinge sind aus unserer Sicht sehr hervorzuheben:
a)das Krankenhaus selbst, sowohl hinsichtlich der Anlagen, der Technik und auch der Abläufe ist modern, korrekt, funktioniert vollständig ohne jede Beanstandung. Von der Cafeteria über die Beschilderung bis hin zu Informationen für den Patienten - es passt alles.

b)wir haben in der Zeit vor, während und nach der Entbindung an verschiedenen Stellen immer wieder festgestellt, dass das Klima innerhalb des Personals passt. Keine einzige unfreundliche Begegnung, sondern hilfsbereite, korrekte und freundliche, kompetente Leute.

Beides zusammen führt zu einem sehr guten Gesamt-Eindruck.

Hand-OP

Karpaltunnel

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Hand-OP. Ich kann nur gutes sagen. Von dem Moment als ich das Krankenhaus betrat und es nach ca.6Stunden wieder verließ. Ich wurde herzlich aufgenommen und mir wurde alles erklärt. Als es dann zur OP ging, war ich sehr aufgeregt,aber ich muss sagen,da das Personal so rutinier war und immer an meiner Seite war, fühlte ich mich sehr sicher. Nach der OP wurde sich weiterhin gekümmert, bis ich das Haus verlassen konnte. ......Also vielen Dank an Dr.Zickmann und sein Team.

Katastrophale Zustände im Krankenhaus Neustrelitz

Pro:
absolut nichts positives zu bemerken
Kontra:
Lustloses, überfordertes Personal, kein Überblick über die jeweiligen Patientenbefunde
noch nicht geklärt

Der stationäre Aufenthalt ist eine Zumutung! Ich möchte dieses an HAnd einiger herausragender Beispiele begründen. Nach stationärer Aufnahme, bei der alle wichtigen Angaben abgefragt werden, u.a. auch der Hinweis auf Diabetes, wird dieses überhaupt nicht beachtet. Zum Früstück gibt es süße Marmelade, am Nachmittag Pfannkuchen und als Nachspeise süßen Pudding. Der nochmalige Hinweis auf Diabetes wird mit Achselzucken beantwortet und der Pfannkuchen ebenwieder mitgenommen. Bei Aufnahme vom Arzt verordnete Wassertabletten werden nicht verabreicht. Erst nachdem die Schwester darauf aufmerksam gemacht wurde, werden dann eben gleich zwei Tabletten gegeben. Die Schwester erscheint dann nochmals und will eine Art Brausetablette verabreichen. Auf die Frage der Patientin, wofür dieses sei erklärt die Schwester dann kurz "Ach da habe ich mich geirrt, das soll für Ihre Bettnachbarin sein" Wo sind wir eigentlich hier ? In einem Krankenhaus oder wo?
Die Bettklingel zu benutzen und um Hilfe zu bitten ist fast zwecklos. Die Schwester erscheint erst nach 1, 5 Stunden. Ich würde ebpfehlen, die Homepage des Krankenhauses nochmals zu überarbeiten. Die dort gemachten Angaben zur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, bzw. eines überwiegenden Teil des Personals stimmen mit der Realität keineswegs überein. Es ist ein Zustand, der so keinesfalls hingenommen werden kann.

Notaufnahme Katastrophe

Kontra:

Man sitzt da in der Notaufnahme 5 Stunden und die Behandlung würde 5 min dauert echt traurig für eine Notaufnahme. ...

Kibini am 15.05.2015

Wenn man nur eine 5-Minutenbehandlung braucht, ist man in der Notaufnahme an der falschen Stelle. Die Notaufnahme ist für lebensbedrohliche Fälle vorgesehen und nicht für Bagatellen, welche unangenehm oder schmerzlich sein mögen. In solchen Fällen ist es angebracht, abzuwarten und gegebenfalls den Hausarzt aufzusuchen.

Sehr zu empfehlende Klinik

Lendenwirbel-OP

Ich war im April 2013 zur Lendenwirbel-OP 14 Tage in der Klinik. Die Aufnahme durch die Rezeption und sämtliche ärztliche Untersuchungen waren hervorragend. Es ging schnell und reibungslos. Das gesamte Personal war freundlich, hilfsbereit und nett. Die Klinik ist im Innen- und Außenbereich neu, sehr sauber und gepflegt. Die Speisen sind schmackhaft und ausreichend. Die Operation verlief gut. Die Therapeuten und Krankenschwestern haben mir sehr geholfen. Dafür möchte ich mich bedanken. Dieses Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen.