DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg

Alte Frankfurter Straße 12
57627 Hachenburg

Gut versorgt im Westerwald

Pro:
Stets gut versorgt und beraten
Lungenembolie

Ich war Patient mit beidseitiger Lungenembolie und div.Folgeerkrankungen und bin 3 Wochen lang sowohl intensivmedizinisch als auch danach auf der Kardiologischen Station bestens betreut worden. Chefarzt Dr. Zakri, der Oberarzt, Krankenschwestern und - Pfleger waren zu jeder Zeit ansprechbar und hilfsbereit und haben sich Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten. Ich war dort im wahrsten Sinne „in den besten Händen“ und fühle mich heute wieder gesund.
Auch nach meinem Krankenhausaufenthalt hatte ich in den Mitarbeiterinnen des Sekretariats kompetente, freundliche und stets hilfsbereite Ansprechpartnerinnen.

Somit hoffe ich, dass uns die Station und das Krankenhaus mit all ihren Mitarbeitern noch lange erhalten bleibt und nicht dem durch verfehlter Gesundheitspolitik veranlassten Kliniksterben zum Opfer fällt. Auch die Landbevölkerung hat Anspruch auf gute medizinische Versorgung.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an das DRK-Krankenhaus Hachenburg

H. u. U. Jung

Neue Gelenke

künstl. Hüftgelenk + Knie

Ich (67 Jahre) war nach 2 verschiedenen Endoprothesen-OPs überdurchschnittlich schnell wieder auf den Beinen

Knie-Op

Knie-Ersatz

Fachkompetentes Personal

Fazit nach einwöchigem Aufenthalt

Pro:
Fachkompetenz des Chefarztes
Kontra:
Zimmergröße und Hygiene
Gelenkersatz

Hervorzuheben sind die Fachkompetenz des Ärzteteams sowie Freundlichkeit und Empathie des Pflegepersonals.
Die Verpflegung bewegt sich auf akzeptablem Niveau, wobei insbesondere der Brotbelag zum Frühstück und Abendbrot Recht einseitig war.
Die Arbeitsweise der Reinigungskräfte war Recht oberflächlich und somit nicht dem notwendigen Hygienestandard.
Die Zimmer sind nicht geeignet,um darin drei Patienten unterzubringen; die Intimsphäre kann so nicht gewahrt werden.
Der Fernsehempfang war unterdurchschnittlich (wenige gut empfangbare Sender, schlechte Bildqualität und eingeschränkte Lautstärkeregelung).

Pro:
Sehr gute pflegerische und ärztliche Betreuung
Knieprothese

Sehr gute pflegerische und ärztliche Versorgung. Physikalische Therapie war top. Leckeres Essen. Technische Mängel im Patientenzimmer wurden von der Haustechnik zeitnah repariert.

Menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Leider kann man nichts positiv erwähnen
Kontra:
Unfreundliches Personal und Unfähigkeit der Ärzte
Patient 86 Jahre, Wassereinlagerung, schwaches Herz

Die Abteilung „Innere“ ist nicht gut. Pflegepersonal teils unfreundlich, ältere Patienten werden nicht gepflegt, teils nur eine „Katzenwäsche“. Patient wurde nur unter Nachdruck angezogen (OP Hemdchen war dem Personal lieber).
Am Tag der Entlassung (in diesem Fall in ein Pflegeheim) wurden die Papiere erst nach Stunden und mehrfacher Nachfrage erstellt, Patient wurde nicht angezogen und fast nackt transportiert. Dies alles ist sehr fragwürdig und Menschen unwürdig. Was geht da in den Köpfen des Personals vor. Die betreuenden Ärzte sind auf dieser Station nicht besser. Es stellt sich die Frage, warum ein Krankenhaus bei solchen Missständen in Schieflage gerät.

Beckenorgane

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas Zeitaufwendig)
Pro:
gute Compliance
Kontra:
nichts zu kritisieren
Operation bei Gebärmuttersenkung

Ich habe eine Operation der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke durchführen lassen, weil ich eine Senkung/Vorfall von Beckenorganen hatte. Die Operationsmethode (Laparaskopie) hat bei mir sehr gut funktioniert. Ich brauchte nach der OP keine Schmerzmittel. Lediglich durch das Kohlensäuregas, damit wird die Bauchhöhle enttfaltet hatte ich auszuhaltende Schmerzen im Bereich des Zwerchfells und der unteren Rippenbögen bis zum seitlichen Rücken in die Halsmuskulatur hinaufführend. Die gingen nach drei Tagen schrittweise zurück. Die Versorgung durch das Fachpersonal war sehr gut. Sie haben alles getan, damit man wieder gesund wird. Sehr freundlich und kompetent.

Gute Versorgung

Endometriose

Die Untersuchung und Aufklärung vor meiner Operation waren sehr gut. Mir wurde alles detailliert erklärt und man hat sich für alle Fragen Zeit genommen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass ich gedrängt werde. Nach der Operation waren insbesondere die Schwestern der Station sehr freundlich und hilfsbereit. Viel zuvorkommender als ich es erwartet hätte.

Neues Hüftgelenk

Pro:
Schneller OP Termin, kurzer Aufenthalt im Krhs
Schmerzen im Hüftgelenk

Ich wurde wegen einer Hüft OP (neues Hüftgelenk), im Krankenhaus Hbg behandelt. Aufenthalt im Krankenhaus, 7 Tage. Fühlte mich dort, vom 1. Tag an, gut aufgehoben. Ärzte und Mitarbeiter alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Optimal war für mich die Unterbringung in einem EZ, mit geräumigem Bad. Verpflegung reichhaltig und gut. Die Aufklärung, über Zeitpunkt, Zeitraum, Einnahmedauer, Sinn, etc., der Verabreichung der Medikamente nach der OP, kam m.E. etwas zu kurz, bzw garnicht.

Hervorragende Klinik für orthopädische Krankheitsbilder

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Teilweise Schwierigkeiten bei der Essenskoordination
Versatz der Patellasehne, Knorpelschaden

Ich wurde bereits dreimal in dieser Klinik operiert, was eigentlich schon für sich spricht. Das Personal war bei allen drei Aufenthalten durchweg freundlich und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, "Fließbandarbeit" zu sein!
Fragen wurden immer schnell und unkompliziert beantwortet, die OP Vor-und Nachbehandlung lief reibungslos.
Alle Ärzte, mit denen ich Kontakt hatte (Chefärzte der Orthopädie und Anästhesie und deren Teams) waren sehr freundlich, nahmen sich Zeit und erklärten alles ausführlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.

Das Essen war in Ordnung... Aber dafür bin ich auch nicht im Krankenhaus...

Pro:
Alles perfekt
Kontra:

Wir fühlten uns von Tag eins an sehr wohl hier. Jeder hat sich rührend um einen gekümmert. Bin sehr froh das ich mein Baby hier zur Welt bringen könnte.

Schumann- Knafla

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber, schöne Wanddeko,Deko)
Pro:
Freundlichkeit,einfühlsam und Kompetent
Kontra:

Sehr kompetente freundliche Chefärzte, Fachärzte und Schwesternpersonal.
Station und Zimmer hygienisch sauber.
Dieses Krankenhaus ist empfehlenswert!

Schlimm

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kam nicht mal in Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ist Ok)
Pro:
Kontra:
Ich wurde direkt abgewiesen ohne das mir zugehört wurde.
Lungenfellentzündung

Ich hatte schmerzen in der rechten Brust.
Konnte kaum atmen und mich kaum bewegen.
In der Notaufnahme Hachenburg angekommen. Wurde mir gesagt, dies wäre kein Fall für die Notaufnahme.
Einen Tah später wurde ich ins krankenhaus geliefert wegen einer Lungenfellentzündung.

Nicht empfehlenswert.
Mir wurde nicht mal zugehört.

MEich22 am 15.03.2023

Liebe/r SaRa111,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Haus so schlechte Erfahrungen gemacht haben. In Ihrer Notsituation wäre sicherlich ein besseres Vorgehen angebracht gewesen. Sehr gut finden wir, dass Sie schon Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement hatten. Wir von unserer Seite können Ihnen versichern, dass wir Ihren Vorfall nachhaltig, innerhalb des Hauses, lösen werden.
Auf Ihrem weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg

Herzlich

Pro:
Chefarzt mit Team
Herzrythmusstörungen

Sehr gute Betreuung undBeratung nach Fragestellungen.
Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient ebenfalls sehr gut .
Stationsteam freundlich und zuvorkommend.

Toller Lernort!

Pro:
Mitarbeiter, Lernmöglichkeiten, Leitung
Kontra:

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man den Mitarbeitern der Pflege bei einem derart hohen Arbeitspensum Faulheit attestieren kann. Ich habe die Station sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite in hervorragender Erinnerung. Die Mitarbeitenden waren stets ansprechbar, sehr geduldig und die Arbeitsabläufe stellten sich sehr strukturiert dar. Von den Praktikanten bis zur Abteilungsleitung habe ich bisher stets positive Erfahrungen gemacht. Besonders der Umgang mit Schülern und Praktikanten ist mir positiv aufgefallen. Jeder, der etwas lernen wollte und dabei fleißig, motiviert und wissbegierig war, konnte auf dieser Abteilung viel mitnehmen, während Lernende mit weniger Einsatz und Interesse es in einem derartig anspruchsvollen Arbeitsfeld wie der Pflege natürlich deutlich schwerer hatten.

Insgesamt kann ich demnach nur Positives über die Station 2 berichten. Der Austausch hat mir sehr gefallen und als Lernort für den Pflegeberuf kann ich diese Abteilung nur empfehlen!

Bewertung des angebotenem Schülerpraktikum

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: /   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Examinierten waren sehr freundlich und hilfsbereit (Die Auszubildenden natürlich auch). Im allgemein war es ein sehr schönes Praktikum, da einem auch viel erklärt wird und man auch viel selbständig Arbeiten darf.
Kontra:

Ich habe ein Schülerpraktikum vom 07.11.-18.11.2022 im Krankenhaus auf der Station 3 gemacht. Ich bin sehr zufrieden gewesen mit den aufgaben, mit der Beratung und den mir entgegengebrachtem Vertrauen. Wenn ich eine Frage hatte, waren die Examinierten und Auszubildenden jeder Zeit bereit dafür mir zu helfen oder mir etwas zu erklären. Ich kann jedem der sich für den Medizinischen Bereich interessiert, nur empfehlen dort hin zugehen, es wird sich lohnen.

Unfähigkeit des Personals der Station 2

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: Null   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Schüler(Auszubildenden) sind der nett und hilfsbereit
Kontra:
Das Personal ist einfach für alles zu faul und steht nur blöd in der Ecke rum

Ich habe ein Schulpraktikum über 2 Wochen in der Orthopädie in der Station 2 gemacht und ich kann allen nur abraten dort hin zugehen, da die Examinierten keinen Finger rühren und alle Arbeit den Schülern oder Praktikanten in die Hände drücken wenn es mal heißt bring den oder den zum Röntgen wird der Schüler geholt wenn es heißt Wasch alle 20 Patienten morgens früh werden die Schüler geholt und so weiter…

Elias2222 am 13.12.2022

Ich möchte mich für meine, nicht passende, Nachricht entschuldigen. Es tut mir sehr leid was ich geschrieben habe.
Ich war emotional überfordert und habe nicht nachgedacht, was diese Nachricht für Konsequenz hat.
Das Praktikum war für mich eine große Erfahrung und ich würde es jederzeit wieder machen. Vielen herzlichen Dank!

Never ever Notfallambulanz Hachenburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Diagnose, fehlende Untersuchungen)
Pro:
netter fürsorglicher Pfleger
Kontra:
desinteressierter überforderter Arzt
Treppensturz auf rechte Seite

NOTAUFNAHME CHIRURGIE!!
Wurde mit dem RTW am 12.10.22 nach schwerem Treppensturz mit starken Schmerzen rechtsseitig eingeliefert. Habe rechts eine künstliche Hüfte, konnte kaum stehen und laufen
Die Rettungssanitäter übergaben dem Arzt bei Einlieferung meine Allergieaufstellungen mit z.T.lebensbedrohlichen Allergien. Geröntgt, Ultraschall vom Bauch, rechte Hand in Halbgips. Das wars.
Arztbrief: geh und stehfähig, Rippenprellungen, Lunge beidseitig belüftet (nicht mal abgehört),keinerlei relevanten Allergien! (Allergiepass)! Von den starken Hüftschmerzen kein Wort. Kein Druckschmerz im Bereich der HWS, BWS und LWS. Unglaublich. Ich rief am nächsten Tag die Notaufnahme an, sprach mit einer Schwester Dorothee und fragte, wie es sein darf, dass trotz Kenntnis meiner Allergien im Arztbrief keine relevanten Allergien stände und überhaupt die Angaben zu meinem Unfall dort nicht der Wahrheit entsprächen. Sie versprach eine Korrektur, die ich aber bis heute, 21.10.22, nicht erhalten habe.
Da ich mit dem Ergebnis der Untersuchung der Notaufnahme in Hachenburg ein schlechtes Gefühl hatte, bin ich zu einer richtigen Untersuchung in die Klinik am Ring, Köln am Dienstag, 18.10.22 gefahren und diese Untersuchung hat ergeben, dass die Diagnose der Notaufnahme des Krankenhauses Hachenburg  vom 12.10.22 vollkommen falsch war, unabhängig von den im Arztbrief, trotz Vorlage dieser Informationen, vollkommen vergessenen. z.T. lebensbedrohlichen, Allergien.
Die richtige Diagnose sind mehrere gebrochene Rippen auf der rechten Seite, Absplitterungen an der Speiche und dem Kahnbein der rechten Hand, sowie schwere Prellungen im rechten Rücken-und Hüftbereich.
Fazit: Never ever Notaufnah

Sehr gute gynäkologische Station

Pro:
Umfassende Betreuung
Ovarialzyste, Abrasio, Sterilisation

Spontane Aufnahme sehr gut abgewickelt, alle geplanten Maßnahmen wurden ausführlich besprochen, Fragen umfassend antwortet. Alle behandelnden Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr einfühlsam und haben sich sehr viel Zeit genommen.
Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Station auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bitte weiter so, tolles Team!

Bin begeistert

weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Abstriche wg der Verpflegung)
Pro:
Kompetentes Ärzteteam und freundliches Pflegeteam
Kontra:
Essen war nicht so toll
HüftOP TEP

Hatte Anf. August ein erstes Beratungsgespräch bei Fr. Dr. Löhr. Fachlich kompetent und sehr freundlich.
Termin zur OP bereits nach 2Wochen!!

OP am 31.8. 8Uhr in den OP-Saal, 11Uhr bereits die Familie informiert dass alles ok ist und um 16Uhr raus aus dem Bett auf die Beine.... unglaublich
Es war von Beginn an ein Gefühl, als hätte man mir die Schmerzen aus dem Körper herausoperiert.

Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen. Bewege mich frei und ohne Krücken.

Fazit:
Da ich "erst" Anfang 50 bin, hieß es immer "so lange wie möglich herausschieben". Ich kann nur sagen, wenn Ihr echte Schmerzen habt, dann lasst Euch operieren.
Endlich wieder gerade gehen und stehen, schmerzfrei bewegen und schmerzfrei schlafen.

Mein Dank an das Ärzteteam und das nette freundliche Team von Station3

Ach ja, das Essen...
Als Arthrose-Patient beschäftigt man sich mit gesunder Ernährung. Sollte das KH evtl auch mal?!

TIP: Im Vorfeld der OP fleißig Übungen(Faszienbälle) und KG waren wohl auch hilfreich

Großartig

Pro:
Betreuung und alles andere
Kontra:
Nudelauflauf Tag 1 ;)

Die Betreuung und das ganze Personal der Entbindungsstation egal ob die Ärztin, Hebammen, oder die Pflegerinen waren großartig, wir hatten ein Familienzimmer und alle standen uns immer und zu jeder Zeit zur Seite, ich habe mich selten in meinem Leben so gut aufgehoben gefühlt einfach top top top

Bestens versorgt

Pro:
sehr kompetent, freundlich und einfühlsam
Kontra:

Ich hatte am 06.04.2022 einen Herzinfarkt. Im DRK-Krankenhaus Hachenburg fühlte ich mich zu jeder Zeit bestens versorgt. Von den Raumpflegerinnen über den sozialen Dienst bis zu den Ärzten waren alle sehr freundlich. Die Pfleger und Pflegerinnen waren allesamt sehr kompetent, jederzeit freundlich und einfühlsam.

Absolut kompetent!

Pro:
Freundlichkeit, Fachwissen
Kontra:
----------
Infizierte Narbe

Ich war jetzt innerhalb drei Wochen am Wochenende 2x in der chirurgischen Ambulanz. Beim ersten Mal mit Verdacht auf akuten Bandscheibenvorfall und heute mit einer infizierten Narbe am Kniegelenk. Bei beiden Malen würde ich sehr freundlich empfangen und absolut kompetent von den Ärzten behandelt. Selbst beim ersten Mal hat man sich alle Mühe der Welt gemacht um mich zu verlegen das mir geholfen wird und heute wurde sehr gut gehandelt und meine infizierte Narbe behandelt.
Ich bin höchst zufrieden und kann nur sagen, ihr macht eine supertolle Arbeit!

Hervorragende Herzkatheteruntersuchung

Herzkatheteruntersuchung

Die Kardiologie-Abteilung ist sehr kompetent und erfahren, mit hervorragendem Chefarzt und sehr patientenorientierten und freundlichem Team. Ich wurde umfassend beraten und mir wurde die Angst vor meiner ersten Herzkatheteruntersuchung im Vorfeld genommen. Die Untersuchung lief reibungslos und professionell.
Ich kann die Kardiologie-Abteilung des DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg uneingeschränkt weiterempfehlen. Hier befindet man sich in besten Händen.

Man braucht keine Ängste oder Befürchtungen zu haben

Überbein Fersenansatzplatte

Alles Top, von der ersten Untersuchung bis zur Einweisung, den Tag der Operation, tolle Ärzte in der Orthopädischen Abteilung sowie sehr fürsorgliche Schwestern und Pfleger als auch Schwesterhelferinen.
Kurzer Aufenthalt ( nicht länger als nötig)

Also absolut Lobenswert ????????????????

Das letzte Krankenhaus , keine Empfehlung

Kontra:

Die Klinik ist das letzte was ich empfehlen würde. Dort setzte ich keinen Fuß mehr rein.

Wenn man dort entbinden möchte muss man rank und schlank sein , als etwas gewichtige Frau wird man dort abgelehnt weil die Haftpflicht Versicherung
bei Schäden nicht aufkommt.

Weiterempfehlung negativ.

MEich22 am 06.04.2022

Liebe wmak,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Haus nicht willkommen gefühlt haben.

Im DRK KH Hachenburg kommen jährlich ca. 750-800 Kinder im Kreißsaal zur Welt. Dabei stehen neben einer intensiven und ganzheitlichen Betreuung vor allem das Wohl von Mutter und Kind für uns an oberster Stelle.

Wenn wir Frauen aufgrund ihres Gewichts nicht betreuen können, wollen wir sie damit keinesfalls kränken, sondern orientieren uns an den von Fachgesellschaften erstellten Leitlinien, um die größtmögliche Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett!

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas kurz angebunden)
Pro:
Nettes Personal auf der Station
Kontra:
Nachts sehr viel Unruhe auf dem Flur
Kniearthroskopie

Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, in kompetenten Händen.
Alle Pflegerinnen und Pfleger waren super nett und hilfsbereit.
Danke dafür

+ 100 Sterne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier werde ich mich jederzeit behandeln lassen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr intensiv und in aller Ruhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz lieben Dank an Dr. Krieger !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 Seiten Abschluss-Bericht. Das dauert eben.)
Pro:
Die Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Gibt es nicht !

Gründe für meinen 3maligen Aufenthalt 2021 in der Klinik:
2 Herzinfarkte und Anaemie.
Magen und Darmspiegelung.
Das ist das beste Krankenhaus in dem ich jemals behandelt wurde. Mehr Fürsorge und Bemühungen um den Patienten habe ich bisher in keiner anderen Klinik erfahren dürfen.Die Ärzte behandeln ihre Patienten mit größtem Respekt und gehen, trotz spürbarem Zeitmangel, auf alle Fragen ein. Das Pflegepersonal ist bestens geschult und im Umgang mit den Patienten wirklich sehr nett. Selten habe ich so viele gut gelaunte und nette Menschen kennen gelernt wie hier. Ganz herzlich möchte ich mich bei den Ärzten der Kardiologie und besonders bei dem Arzt aus AK, der meine Magen und Darmspiegelung vorgenommen hat bedanken. Wenn man die Ärzte auf dem Flur oder sonst irgendwo getroffen hat, sie hatten immer die Zeit für ein paar freundliche Worte.
Ich werde dem Förderverein beitreten um wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten für den Erhalt dieser wunderbaren Klinik.
Den Leuten, die diese grottenschlechten Bewertungen abgegeben haben, möchte ich folgendes sagen. Fasst euch an die eigene Nase! Da beschwert sich jemand das er, der offenbar selbst Probleme mit der deutschen Sprache hat, einen Arzt oder jemanden am Telefon, nicht verstanden hat. Dann frag doch einfach nochmal nach?! Klar, es sind hier viele Ärzte tätig die nicht deutschsprachig aufgewachsen sind. Aber sie sind hier um uns zu helfen und um uns gesund zu machen. Und das machen sie SEHR GUT. Es ist auch nicht deren Schuld das wir nicht alle Kliniken mit ausschließlich deutschem Personal ausstatten können nur um eine bestimmte Klientel zufrieden zu stellen. Was ich hier teilweise mit Patienten erlebt habe, die zu gleicher Zeit hier waren, kann einem schon den Spaß an der Arbeit hier verleiden.

Absoluter Horror

Pro:
Krankenschwester sehr nett
Kontra:
"Facharzt"

Absoluter Horror. Wenn Ihr Schwanger sein solltet und während dessen Probleme habt, auf gar keinen Fall nach Hachenburg fahren.
Meine Frau (7 SSW) hat am Sonntag Blutungen und Schmerzen gehabt. Natürlich fährt man in so einer Situation ins KH da man nicht weis was da los ist. Nachdem man Sie freundlich am Empfang und später von der Krankschwester angenommen und auch teilweise beruhigt wurde kam der Absolute Horror. Der Facharzt fragt meine Frau ob Sie starke Blutungen (nebenbei ist Starke Blutung Definitionssache) und meine Frau mittgeteilt das es nicht so stark ist., wurde Sie von dem "Facharzt" angeschrien das Sie erst kommen Soll wenn die Schmerzen stark sind und Sie auch richtige Blutungen hat. Wortlaut "Jetzt werde ich Sie nicht untersuchen. Gehen Sie morgen zum Frauenarzt" Natürlich ist meine Frau in Tränen ausgebrochen. Die Krankenschwester hat Sie in den Arm genommen und wirklich rührend um Sie gekümmert. Danach sind wir in ein anderes Krankenhaus gefahren und dort wurde Sie auch sofort untersucht und leider wurde auch eine Fehlgeburt festgestellt. Es kann nicht sein, dass man eine verzweifelte Frau so behandelt. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, wenigsten eine Diagnose zu stellen damit man entweder beruhigt oder wie in unserem Fall entsprechend mit der Situation umgehen kann. Mein Fazit: Sollten wir doch nochmal Schwanger werden fahren wir lieber 1 Std weiter in ein Krankenhaus wo die Patienten noch als Menschen angesehen werden und wo einem auch geholfen wird.

Inkompetente Mitarbeiter der Ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Schmerzen im Arm

Am 16.8.2021 beklagte mein Sohn heftige Schmerzen im linken Arm. Sein Arbeitgeber sagte er solle zum Arzt gehen un abklären lassen was los ist.
Nach mehreren Telefonaten (es war schon nachmittags) konnte der Hausarzt jedoch nicht mehr erreicht werden.
Daraufhin haben wir mit der chirurgischen Ambulanz telefoniert und die Situation geschildert. Daraufhin sagte die Mitarbeiterin er solle kommen, da der Hausarzt nicht mehr erreichbar sei.
Also 20 km zum Krankenhaus gefahren. Dort musste mein Sohn eine FFP 2 Maske für 3 Euro kaufen und den Fragebogen ausfüllen.
Danach teilte man ihm mit, das es kein Notfall wäre und er wieder fahren kann.
Auf meine telefonische Nachfrage wurde gesagt:"Er hat ganz normal hier gestanden. Er hatte kein schmerzverzerrtes Gesicht, somit ist es kein Notfall."

Inkompetentere Mitarbeiter kann ich mir nicht vorstellen.
Ohne schmerzverzerrtes Gesicht hat man keine Schmerzen!

Diese "Diagnose" hätte mir wohl jedes Kindergartenkind geben können.

Also wer Schmerzen hat, bitte daran denken ein schmerzverzerrtes Gesicht zu machen....
...es sei denn man hat Zeit und Sprit im Überfluss

Totales Versagen...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es hat während des Wartens Gott sei dank nicht geregnet...
Kontra:
Siehe oben

Hachenburg-

Schlimm genug,dass man überhaupt einen Stern vergeben "muss".
Mein Mann wurde nach einer Fußprellung von der äußerst netten Dame an der Annahme mit Verachtung empfangen. Finde ich sehr gut, wenn man sowieso schmerzen hat :) *ironie Ende*

Das Verhalten der Angestellten ist das allerletzte...man wird trotz Überweisung gebeten vorab einen Termin zuvereinbaren. Da man leider (oder Hinsichtlich dieses Ablaufs,besser nicht, vorraussehen kann das einem was zustößt...

Die Angestellten sollten vielleicht nochmal überdenken,ob man diesen Job aus vollem Herzen macht..

Ich werde heute Abend wieder auf dem Balkon klatschen, in der Hoffnung, dass den anderen Patienten geholfen wird.

????

Dickes Lob an das Team der Station 3

Pro:
Sehr kompetent und engagiert
Kontra:
Die Zimmer
Gutartiger Tumor im Knie

Das überaus engagierte und kompetente Team der Station 3 hat mir meinen Aufenthalt stets so angenehm wie möglich gestaltet. Alle waren immer bemüht, freundlich und gut gelaunt. Und das unter den aktuellen Umständen und dem ständigen Tragen der FFP 2 Masken. (RESPEKT!!!) Ihr macht einen unglaublich tollen Job!! ????

Eine sehr dankbare Patientin von Zimmer 306 ????

Super Ärzte und Pflegepersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Fernsehangebot läßt zu wünschen übrig)
Handgelenk und Hüft OP

Am 10.02.2021 war die Aufnahme auf der Station 3. Da ich privat dort lag, hatte ich ein sehr schönes Einzelzimmer
mit separatem Bad. Es war alles sauber und geräumig. Das Bett war elektrisch verstellbar und wirklich angenehm.
Am 11.02.2021 wurde ich vom Chefarzt Dr. Löhr an der linken Hüfte und am linkem Handgelenk ( hatte ich mir dummerweise am 09.02.2021 gebrochen) operiert. Die Narkose von Dr. Christian war hervorragend. Die Op habe ich prima überstanden Die Schmerz- Physiotherapie danach war klasse. Leider kam es bei mir zu Komplikationen ( die scheinbar meinem Körper geschuldet waren ), so das 3 weitere Op's erforderlich waren, die ich sehr gut überstanden habe. Die stationäre ärztliche Versorgung
war super. Das Pflegepersonal war mir gegenüber
sehr kompetent und trotz der vielen Arbeit immer freundlich und zuvorkommend. Die Auswahl und Qualität des Essens war wirklich super.
Die Nachsorge durch Dr. Löhr, den ich als sehr netten und freundlichen Menschen kennenlernen durfte, läuft ganz toll.
Ich werde immer wieder dieses Krankenhaus auswählen, wenn eine OP anstehen sollte.

Unmöglich

Kontra:

Ich bin als Privatpatient für ein Zweibettzimmer mit Chefarztbehandlung aufgenommen worden. Somit sollten mir einige besondere Annehmlichkeiten zustehen, die auch gesondert gezahlt werden. Ich habe ein Liste dazu bekommen. Ich wurde in einem Dreibettzimmer untergebracht. Nach Reklamation wurde ein Bett entfernt.
Ich wurde in das womöglich älteste Bett der Station verfrachtet, obwohl mir lt. Vertrag ein elekt. höhenverstellbares Bett zustand. In der Sanitäreinrichtung gab es nur fließendes kaltes Wasser, keine Dusche und von besondere Größe will ich gar nicht reden. Von den anderen Zusatzangeboten wurde auch nichts eingehalten. Auch die Sauberkeit in diesem Zimmer ließ absolut zu wünschen übrig. Nach Beschwerde wurde mir von der Krankenschwester erklärt, dass sich solche "Komfortmerkmale" ,wie in meiner Wahlleistungsvereinbarung beschrieben, auf der Station nicht vorhanden wäre. Dies stimmt nach meiner späteren Recherche nicht. Eine tolle Speisekarte wurde mir bei der Anmeldung überreicht. Aber erst nach Anforderung wurde dies berücksichtigt Von dem Pflegepersonal fühle ich mich ziemlich mies behandelt. Lag es an dem Status Privatpatient zu sein? Dann bietet sowas doch gar nicht an !!
Ich war nur kurze Zeit dort, sonst hätte ich mich natürlich bei der Leitung beschwert. Aber für die kürze der Zeit hat es sich nicht gelohnt. Für das nächste Mal werde ich mir überlegen woanders hin zu gehen.
PS: Die ärztliche Versorgung war absolut ok.

positive Erfahrung !!

Pro:
durchweg alles positiv!
Fraktur Arm/Kind 8 Jahre

Als Notfall nach Sturz mit meinem Sohn in die Notfallchirurgie. Trotz parallel eingeliefertem Notfall,schnelle freundliche und kompetente Behandlung.
Sehr netter Arzt, sehr nette Krankenschwester, sehr nette Dame am Empfang und beim Röntgen.
Die Entscheidung uns weiter zu schicken, in die Kinderklinik Siegen, war die richtige Entscheidung.
Jederzeit im Notfall würde ich dort hin fahren.
Es war nicht der erste chirurgische Notfall und auch das letzte Mal, sehr positiver Eindruck und kompetente, schnelle Behandlung.

Orthopädie DRK Krankenhaus Hachenburg.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stressfrei ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch sportspezifische Fragen wurden freundlich beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Realistische Prognose.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, ohne Leerlauf.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Funktionell)
Pro:
Eingehen auf die Fragen des Patienten, freundlich, hören auch zu.
Schmerzen im Fußgewölbe

Hatte wegen monatelangen Schmerzen im Fußgewölbe im DRK Krankenhaus Hachenburg per mail Kontakt aufgenommen. Am gleichen Vormittag kam die Antwort mit zeitnahen (2?3 Tage) Terminvorschlägen.
Habe den ersten Termin genutzt, wurde sensationell pünktlich aufgerufen und Untersucht, inklusive Röntgen. Ausführliches Vorgespräch, man nahm sich Zeit für meine Fragen, sämtliche Kontaktpersonen sehr freundlich.

8 Besuche in 3 Wochen

Pro:
Sehr hilfsbereit und freundlich
gebrochener großer Zeh

Ich war die letzten drei Wochen 8x in der chirurgischen Ambulanz,
wobei alle immer sehr freundlich und kompetent waren.

Nie wieder dieses Krankenhaus

GALLENSTEINE

Gallensteine und starke Koliken in die Psychiatrie eingewiesen!!!

Geburtshilfe

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft Beratung durch Ärzte)
Pro:
Hebammen & Krankenschwestern
Kontra:
Zimmerausstattung
Schwanger/Wöchnerin

Wir waren zur Entbindung unseres ersten Kindes in der Klinik und können sagen, dass wir insgesamt sehr zufrieden mit unserem Aufenthalt und Entbindung waren.

Wir hatten das Glück in den Genuss eines Familienzimmers zu kommen, einziges Manko war, dass es auf diesem Zimmer keine eigene Dusche gab.

Die Krankenschwestern die wir in den gut 5 Tagen kennengelernt haben waren fast alle kompetent, zuvorkommend und freundlich.
Ebenso die Hebammen im Kreißsaal!

Die Ärzte mögen fachlich kompetent gewesen sein, durch das gebrochene Deutsch fiel es allerdings sehr schwer ein aussagekräftiges Gespräch zu führen und es blieben oft Unklarheiten, welche dann durch die Hebammen oder Schwestern geklärt wurden.

Orthopädie KHS Hachenburg Top

Pro:
schnelle professionelle Hilfe
OP rechte Schulter

Notwendige OP der rechten Schulter (Abriss von 2 Sehnen)
1. Vorstationäre Untersuchung. Alle Untersuchungen wurden sehr zügig durchgeführt. Die Aufklärung durch die behandelnden Ärzte war sehr kompetent und aufklärend. Alle Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit verständlich beantwortet.
2. OP - am OP-Tag wurden die Vorbereitungen und die anschließende OP zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Die sich anschließende Pflege und medizinische Betreuung war auch sehr gut. Die Schwestern/Pfleger haben jede Hilfestellung gegeben. Bei Arztvisiten wurden evtl. Fragen zufriedenstellend beantwortet. Auch an der Sauberkeit des Zimmers und die Qualität der Speisen gab es keinerlei Kritikpunkte. Ich kann die Orthopädie des DRK Krankenhauses Hachenburg mit gutem Gewissen jedem Patienten weiterempfehlen.

Top Krankenhaus hachenburg

Pro:
Alles top
Kontra:
Einschränkungen durch corona
Gynäkologie

Absolut toll aufgenommen worden, klasse Behandlung, super freundlich,
Top Zimmer mit Dusche
Mehr kann sich Patient nicht wünschen.

Vom Wanderweg in die Notfallambulanz

Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Steriler Verbandswechsel nach Standard ist verbesserungsbedürftig

20.08. 14 Uhr Sturz, Ergebniss: Luxation-Trümmerfraktur des Sprunggelenks
- mit RTW in die Notfallambulanz, 17 Uhr operative Versorgung.
Leider war eine Woche später eine weitere OP notwendig.
Somit verbrachte ich insgesamt 16 Tage im Krankenhaus, ausreichend Zeit viele Facetten des Krankenhaus kennen zu lernen.
Mein Dank an Chefarzt Dr. Löhr und sein Team, wie auch an Chefarzt Dr. Christian der Anästhesie. Nicht zu vergessen das Team der Station 2. Ich habe mich durchweg gut aufgehoben gefühlt. Lob auch an das hervorragende Essen, was sich mit vielen Restaurants messen kann. Und nicht zu vergessen die mühevolle Anstrengung mich zu mobilisieren durch die Physiotherapie. Die Organisation zur Entlassung nach Hause wurde ebenfalls gut gemanagt.

Bis aufs Essen alles super

Pro:
Ärzte Schwestern Therapeuten
Rhetropartella Ersatz nach Murks in der ersten Klinik

Das Team um Dr.Löhr ist Spitze.
Rhetropartella Ersatz nach einer Knie Tep Op in einem anderen Krankenhaus. Und ich lauf jetzt schon besser als vorher.
Das nächste Knie wird auf jedenfall direkt in Hachenburg operiert.
Einziger Kritikpunkt das essen
Alles Fertigprodukte meist kalt und fast nicht genießbar.
Aber wenn man es weiß kann man vorsorgen.

Pro:
Beste Betreuung
Neues Knie Gelenk

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 2 tolles und freundliches Team)
Pro:
Tolles Team, gute Station
Hallux Valgus

Es war ein angenehmer Aufenthalt auf der Station 2!
Ärzte, Schwestern, Pfleger alle total nett.

Schnelle Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschkopf lies sich nicht gut befestigen, Klospülung lief oft)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Bauchschmerzen

Schnelle Behandlung in der Notfallaufnahme
Auf Station wurde am ersten Tag auch direkt eine Ursachensuche der Erkrankung begonnen
Viele Untersuchungen wurden gemacht um eine Diagnose festzustellen. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben
Pfleger/innen waren sehr nett und kümmerten sich um alles direkt
Der Arzt hat einen schnell über die Ergebnisse informiert, meist direkt nach der Untersuchung

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Kompetente und schnelle Diagnose
Starker Gewichtsverlust und Verdauungsprobleme

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Schnelle und kompetente Beratung und Diagnose.
Von der Notaufnahme bis zur Station und Die Ärzte alles sehr sehr gut.
Vielen Dank.

10 Monate nach der OP immer noch schmerzen

Pro:
Personal ist freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Die Aussage ,das wird schon wieder ,hat mir nicht weiter geholfen

Am 05.062012 wurde ich von Herrn Dr.xxxxx im KKH Hachenburg an der rechten Hüfte operiert.( Dr.xxxxx ist schon seid einigen Jahren im Ruhestand) Da dieses Hüftgelenk sich nach einer bestimmten Zeit wieder gelockert hatte,wurde ich am 01.08.2018 von Herrn Dr.yyyy erneut operiert.
Nun sind 10 Monate vergangen ,und ich habe immer noch jeden Tag wenn ich vom Stuhl ,oder aus dem Bett aufstehe , sehr starke Schmerzen,und benötige bei den ersten -Gehversuchen eine Krücke.
Wenn ich dann ein Stück gelaufen bin ist der Schmerz fast nicht mehr zu spüren.
Da ich nun auch Probleme mit der linken Hüfte habe,werde ich wohl ein anderes Krankenhaus aufsuchen ,und mich dort operieren zu lassen.

Super Team auf Station 4

Pro:
Ganz liebe Schwestern , 2 Bettzimmer
Kontra:
———
Hys

Ich habe mich zu jeder Zeit meines Aufenthaltes auf der Gyn sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren wirklich sehr nett , haben mir immer alles gut erklärt und sich Zeit für mich genommen . Besonders an dem Tag der OP und den Tag danach habe ich mich sehr gut versorgt gefühlt. Ein tolles Team ! Zur Sauberkeit kann ich auch nichts schlechtes sagen . Mein Zimmer und das Bad wurden jeden Tag gereinigt. Das Essen war lecker und immer reichlich. Der Arzt hat seinen Job auch ganz gut gemacht . Alles in allem war ich sehr zufrieden !!!

Es könnte besser sein

Pro:
Kontra:
Mangelnde Sauberkeit

Ich habe mein Kind in diesem kh entbunden und bin mit den Hebammen und dem Pflegepersonal besonders zufrieden.
Was mich allerdings sehr gestört hatte war, das während meines Aufenthaltes von drei Tagen nicht ein einziges Mal das Bad bzw. Die Toilette gereinigt wurde.

Sucht man einen Arzt, den man als deutschsprachiger Patient verstehen kann, ist man hier falsch.

Tolles Personal

Pro:
Wohlfühl Faktor
Kontra:
Zu kleine Zimmer

Sehr freundliche Schwestern und Hebammen. Sind immer um einen besorgt damit es einem an nichts fehlt. Egal ob Tag oder Nacht.
Auch die Ärzte sind super.
Nur die Zimmer könnten etwas größer sein. Habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Hebammen, Schwestern, Ärzte , Atmosphäre
Kontra:

Hatte keine einfache Geburt, Wehen waren 40 Std. Alle waren sehr bemüht mir es so angenehm wie möglich zu machen. Hatte mir mehrer Krankenhäuser angeschaut (bis nach wiesbaden) doch keins war so wie hachenburg. Die Hebammen sind wirklich die besten die ich kennen gelernt habe. Immer wieder ! Musste nicht einmal alleine sein trotz vielen Geburten ! Immer wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

2009 musste ich wegen akuten Schmerzen und dem Verdacht einer Fraktur im Arm in die Notaufnahme des Krankenhauses. Ich war noch ein Kind. Nachdem wir mehrere Stunden gewartet hatten und ich geröntgt wurde, teilte der Arzt, der Arzthelferin in gebrochenem Deutsch mit, mein Arm müsse eingegippst werden. Auf Nachfragen meiner Mutter, warum dies geschehen sollte, teilte die von der Diagnose überraschte Helferin mit, dass mein Arm gebrochen sei.
Eine Woche später, bei einer Kontrolle, stelle ein anderer Arzt, der deutlich freundlicher und kompetenterer schien, fest, dass mein Arm bloß verstaucht gewesen wäre und ein Gips gar nicht benötigt wurde.

Vor wenigen Jahren hatte ich dann einen Sportunfall, wobei sich meine Kniescheibe verschob. Ich wurde direkt mit dem RTW ins Krankenhaus geliefert.
Dort weigerten sich die Ärzte zunächst mich zu röntgen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig und meine Eltern nicht zu erreichen waren.
Kurz darauf wurde anstatt meinem rechten Knie fast das Linke geröntgt. Auch im Bericht stand, das mein linkes Knie behandelt wurde und das ich Thrombose Spritzen verabreicht bekommen hätte, was ebenfalls nicht der Fall war.

In der Besprechung wollten die Ärzte direkt einen OP-Termin festlegen, da ich sonst immer Probleme haben würde.
Wir holten uns noch eine 2. Meinung ein. Mittlerweile ist dies 3 Jahre her, ich wurde nicht operiert und trotzdem haben sich die vorhersagen aus dem Krankenhaus in Hachenburg nicht bestätigt

Verweigerung der Behandlung bei Akutschmerzen

Pro:
vor dem Umzug aus den alten Räumen und dem alten Personal war es in der Orthopädie sehr gut
Kontra:
im ganzen hat es sich nun erheblich verschlechtert
BWS

Seitdem die Orthopädie direkt in die Räume des Krankenhauses (neben der Ambulanz) umgezogen ist und es nun direkt dem Krankenhaus unterliegt, sowie neues Personal zuständig ist, kann man nur ABRATEN dorthin zu gehen. Das Personal ist selbst im Notfall nur auf Ihren Feierabend interessiert und wird vertröstet.

Keinerlei Bezug mehr auf den Patienten. Die neuen Räume viel zu klein und zu eng und somit für Behinderte in keiner Weise geeignet. Ein öffentliches Krankenhaus das NICHT behindertengerecht ist.

Bin auf einen Elektrorollstuhl angewiesen und habe mich wegen heftiger Schmerzen (Hexenschuss) kurz vor 18:00 h begeben. Anmeldung in der Ambulanz auf dessen anraten in die Orthopädie nebenan, dort war noch 1 Arzt anwesend und behandelte noch einen Patienten. Bei der Schilderung meiner Schmerzen wurde mir jedoch von der Orthopädischen Anmeldung mitgeteilt, dass man jetzt Feierabend machen möchte und bot mir im Gegenzug einen Termin im August 2017 (Vorsprache von mir am 07.07.2017)an, ich könne aber ja auch zu dem ärztlichen Bereitschaftsdienst im Nebengebäude gehen die hätten aber erst später Sprechstunde.

Trotz eines noch anwesenden Arztes der auch genau für diesen Bereich am besten zuständig war musste ich die Praxis weiterhin mit Schmerzen rückwärts im Rollstuhl verlassen. Ich bin schon seit über 10 Jahren in dieser Praxis behandelt worden und bin über diese neuen Zustände durch das neue Personal entsetzt. Werde mir meine Krankenakte geben lassen und wenn auch weiter entfernt einen neuen Arzt suchen.

Einfach ein Skandal!!!!!

Hier hat sich einmal mehr die negative Meinung der Bürger über dieses Krankenhaus in vollem Umfang bestätigt.

Einfach nur DANKE!!!

Pro:
Das gesamte Team der Station 4, des Kreißsaals und der Ärzte machen einen tollen Job!
Kontra:

Während des Klinikaufenthaltes habe ich mich jederzeit gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich hatte eine tolle (spontane) Geburt mit einer sehr einfühlsamen Hebamme.
Die ersten Tage mit meinem Baby konnte ich,dank des netten Teams und der ruhigen Atmosphäre, sehr genießen!
Danke für alles!!!

Ein Lob auf den Prof.

Pro:
Behandlung und OP
Kontra:
Pflegepersonal auf Station

Verdacht auf Bandscheibenvorfall: gründliche, ausführliche Diagnostik durch MVZ Abteilungen Orthopädie und Neurochirugie. Möchte besonders meinen Arzt loben !

bin super zufrieden

Pro:
Dr. Hirschfeldt und Pflegepersonal
Kontra:
Matratzen sollten teilweise ausgetauscht werden
Kalkschulter mit Athrose

Entgegen manch anderen Bewertungen die ich vorher gelesen habe, konnte ich nur gute Erfahrungen auf der Station 2 in Hachenburg machen. Ärzte und Pflegepersonal waren jederzeit für mich da, wenn was gebraucht wurde. Physiotherapeut war nicht lustig einen Tag nach der Schulter OP, aber alles super in Ordnung. Hatte das Glück in den vier Tagen allein auf einem Zimmer zu liegen. Würde wegen Schulterproblemen jederzeit wieder zu Dr. Hirschfeldt gehen. Gute Arbeit geleistet und kein Halbgott in weiss. Nimmt sich Zeit für Patienten, klärt diese vernünftig auf!
Und ein Kompliment an die Küche, für jeden was da...

Grippewelle am Sonntag 19.2.2017

Pro:
Sehr liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
Informationsstau zwischen Klinik und Patient
Kreislaufzusammenbruch durch Grippe

Wenn man schon im Krankenwagen hört das man eventuell nicht erwünscht ist in der Klinik,und auf zugesagte Behandlungen bis Abends um 18 uhr wartet ist man dort gut aufgehoben.

Montag Nachmittag um 15.30 wird ein Behandlungstermin angekündigt der um 18 Uhr noch nicht erfolgt ist. Auf Anfrage meinerseits gab die "Notschwester"die Info das die Ärzte schon um 16.Uhr das Haus verlassen hätten.Keinerlei Info an den Patienten.

Vom Pflegepersonal kann ich nur das Beste sagen. Zimmer und Ausstattung haben sich zum positiven verändert.

Aber der bittere Geschmack beim Eintreffen und die Äußerungen über das marode Gesundheitswesen interresieren einen kranken Patienten wenig.

Alles Super

Pro:
Ärzte und Schwestern alle top
Kontra:
Gibt es bei mir nicht
Herzkatheter

Ich war vom 17.-20.11.2016 Patientin in der Kardiologie. Auf diesem Wege möchte ich mich bedanken, ich wurde bestens versorgt und immer gut aufgeklärt über alle Schritte. Das ganze Personal, vom Arzt bis zu den Schwestern waren alle sehr nett. Ich fühlte mich bestens da aufgehoben. Jeder Zeit wieder. Danke

Sehr enttäuscht von der Chirugie!!!

Pro:
Tagesklinik
Kontra:
Alles andere.

BMG3 am 05.07.2016

Fortsetzung:

Gut, dann muss ich noch zum Hausarzt gehen und er muss mir rückwirkend eine AU schreiben, da die Klinik ja nur 5 Tage krank schreibt, ich aber ja am 7. Tag den Kontrolltermin hatte und da erst erfahren habe das der Hausarzt das machen muss...!!!
Desweiteren fragte mich die Ärztin, ob ich Novamin, Ibu und eine Creme mitbekommen habe??
Nein, außer 6 Tabletten Ibu600 habe ich nix mitbekommen, gar nichts. Mir wurde weder gesagt welche Salbe ich zum aufragen holen sollte, weder wurde mir was aufgeschrieben.
Darauf hin meinte die Ärztin, das sie nichts aufschreiben dürften, müsste auch der Hausarzt machen...
Ja aber echt toll, wenn man 7 Tage nach der OP erstmalig was gesagt bekommt, was man nehmen soll, was nicht usw.
Hat bei der Entlassung keiner gemacht, wie auch, der Arzt war ja nicht der Operateur und wusste ja bei der Entlassung von nichts...
So habe ich mir die Woche über selber Salbe und Schmerzmittel besorgt um so über die Runden zu kommen. Es hätte alles angenehmer sein können, wenn man mich richtig aufgeklärt hätte....
Alles in allem, schlechte Organisation, so stelle ich mir keine gut geplante OP vor. Hoffe dies war ein Einzelfall, ich persönlich werde das KH nicht mehr aufsuchen.
Ein Lob muss ich aber aussprechen, die Schwestern in der Tagesklinik, sind echt super, dafür ein Daumen hoch. Dort hat man sich sehr aufgehoben und wohl gefühlt.
Schade das alles andere nicht so gut gelaufen ist....

Mir wurde sofort geholfen

Bandscheibenvorfall / Verengung des Spinalkanals

Ich wurde Anfang August mit Schmerzen 10 plus
vom DRK ins Krankenhaus gebracht. (Bandscheibenvorfall)
Ich bekam sofort starke Schmerzmittel.Am 2. Tag sagten mir die Ärzte sie könnten mir nicht weiterhelfen und verlegten mich sofort ins Brüderkrankenhaus nach Koblenz.
Mittlerweile bin ich erfolgreich Operiert.
Fazit.
Diesem Haus gebe ich die Note Sehr Gut

Nie wieder diesen Arzt

Pro:
Hebammen und Schwestern
Kontra:
Facharzt und Kreißsaal

Also diese Station hat mich stark Traumatisiert.
Lobenswert erwähnen, kann ich in jedem Fall das Hebammen und Schwesterteam. Diese waren immer für mich da. Tag und Nacht. Sehr nett und Hilfsbereit,haben sich sehr viel Zeit für meine Fragen genommen und konnten mir sehr viel über den Umgang mit Babys beibringen.
Das eigendliche Problem war die Erfahrung mit der Geburt im Kreißsaal. Der leitende Arzt - Ich spreche ihn deshalb mit Vornamen an, da er sich diese Freiheit ebenfalls raußgenommen hat. Dieser Mann hatte nicht nur einige Schmerzhafte spätfolgen zu verantworten, sondern hat bewirkt, dass die Geburt von Anfang bis Ende die reinste Horrorerfahrung würde. Er war pausenlos damit beschäftigt mich anzuschreien, mich runterzumachen und aufs gröbste zu beleidigen.
Mit seinem Gebrochenen Deutsch war es eh schon schwer zu verstehen was dieser Mann mir zu vermitteln versuchte, aber der Hebamme ständig ins Wort zu fallen, welche mir nur in aller Ruhe erklären wollte, was ich jetzt zu tun habe, machte das ganze zu einer reinsten Schreirunde in der nur sehr viel Stress für mich und das Kind Endstand. Keine Pda, keine Schmerzmittel und kein Dammschnitt. Beim Nachfühlen, wie weit das Kind schon ist, wurde mir die komplette Hand ohne Handschuhe und Gleitmittel unten reingeschoben. Und als die Presswehen einsetzten, hat dieser Mann mir seinen Ellbogen dermaßen fest unter die Rippen gedrückt, dass ich nicht Atmen könnte und in Panik verfiel. Um beim Pressen meinen Kopf auf die Brust zu drücken, hat er mich an den Haaren gepackt und mich nach forne gerissen. Und um meine Beine Auseinander zu bekommen Griff er mir in den Innenoberschenkel und Packte schmerzhaft fest zu. Als das Kind dann da war, errinnerte dieser sich weder an meinen Namen, noch hatte er zu unserem neuen Glück gratuliert. Als das Köpfschen schon fast zu sehen war riss ihm dann endgültig der Geduldsfaden und er zog das Kind mit einer Sauglocke aus mir rauß, obwohl die Hebamme sagte, dass es doch garnicht nötig ist. Die Hebamme versuchte immer diesen Mann zu bremsen und ihn runterzuholen doch dieser steigerte sich immer weiter rein, wurde Agressiver und rastete voll aus. Die Folge der Geburt, sind ein Bluterguss am Hinterkopf, mehrere Geprellte Rippen, Starke Vaginale Blutergüsse und Schwellungen, Zahlreiche Blaue Flecken ab der Gürtellienie abwärts und ein Geprelltes Steißbein. Zudem haben mein Mann und ich ein Psyschiches Trauma.

Rundum zufrieden!

Pro:
fast alles!
Kontra:
leider war das Mittagessen nicht so doll!
Spontangeburt

Nur zu empfehlen!! Ich kann die Geburtsabteilung des Krankenhauses nur empfehlen! Von der Betreuung der Beleghebammen über Station bis hin zu den Ärzten war ich absolut zufrieden und sehr überrascht das ich so toll betreut wurde. Meine ertse Tochter habe ich im Krankenhaus Kirchen entbunden und habe abgesehen vom Kreissaal nur negatives zu berichten!
Daher haben wir uns entschieden etwas weiteren Weg zu fahren und auch ohne pädiatrischen Intensivhintergrund, womit viele argumentieren um nach Kirchen zu gehen, habe ich mich immer sicher gefühlt!
Die Hebamme war sehr einfühlsam und hatte trotz mehrerer Geburten in der Nacht immer Zeit für uns und ich hatte nie das Gefühl alleine zu sein!
Das Stationspersonal war immer sehr freundlich und stets bereit zu helfen. Auch die Ärzte waren allesamt sehr freundlich.
Es war rundum einfach eine schöne Geburt!

OP ohne Betäubung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Körperverletzung, Sadisten
Stark entzündeter Mückenstich

Als ich 9 Jahre alt war, wurde ich im Hachenburger Krankenhaus mal wegen eines stark entzündeten Mückenstichs behandelt. Nach einer - wie immer -langen Wartezeit, wurde ich in ein Behandlungszimmer geschickt. Nachdem der Arzt sich den Stich am Oberschenkel angesehen hat, sagte er noch schnell, dass er die Entzündung mit dem Skalpell entfernen muss. Ohne jegliche Betäubung (nicht einmal Eisspray) stach er mir damit ins Bein und hölte es aus (die Wunde war im Nachhinein 4cm tief und hatte einen Durchmesser von 1cm, sodass man einen Finger reinstecken hätte können). Obwohl ich vor Schmerzen schrie und weinte, hörte er nicht auf. Zwei Wochen später wiederholte sich die Prozedur von Neuem, da ich wieder einen stark entzündeten Mückenstich hatte.
Diesmal wurde ich von einer anderen Ärztin behandelt, die ebenfalls sehr sadistisch veranlagt war. Ich wurde erneut ohne Betäubung operiert und obwohl ich schon vor Angst schrie, als sie mit dem Skalpell näher kam, nahm sie das nur zum Anlass mir zu sagen, dass ich nicht so viel heulen sollte.

Dieser Bericht handelt zwar von einem Vorfall, der schon länger her ist, doch trotzdem würde ich jedem davon abraten, dieses Krankenhaus aufzusuchen, wenn er oder sie ernsthafte Beschwerden hat.
Dieses Krankenhaus ist im Hachenburger Umkreis nicht ohne Grund als Horrorkrankenhaus bekannt!

menschliche Kompetenz

Pro:
super Team
Kontra:
manche Patienten sollten noch "Benehmen" lernen
Herzinfarkt / Schlaganfall

Ich habe mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ärztinnen und Ärzten nur die besten Erfahrungen machen dürfen und können.
Ohne die Ärzte wäre ich wohl nicht mehr am Leben,
bzw. mit erheblichen Schäden durch den erlittenen Schlaganfall unterwegs.
Das Team um die Dres. Grieger/Panzer/Schmidt/etc.
hat m.M. nach in jeder Situation richtig gehandelt ...
Vielen Dank euch allen das ich lebe.
Mein Dank gilt auch dem Stationspersonal für die
gezeigte Menschlichkeit und auch dafür, trotz des
ganzen Stresses immer noch ein Lächeln zu zeigen.
Die Küche kann ich nach insgesamt 3 Kliniken nur
bezeichnen als die Beste: außerordentlich gut ... hat geschmeckt.
Die Zimmer sind spitze ...(..nur eine Pumpe hat mich jede Nacht genervt :-))
Nach meiner Reha habe ich auch Vergleiche zu anderen, nachfolgenden Häusern.
Ich von meiner Person aus kann dieses Haus nur jedem weiterempfehlen und raten, freundlich aufzutreten ... (so wie man in den Wald ruft ...)

...Ihr habt an mir / in mir / mit mir einen super Job gemacht.

Professionelle Notversorgung

Pro:
Hohe Einsatzbereitschaft
Fußverletzung

Ich hatte mir mit einer Axt den rechten Fuß massiv verletzt und wurde durch meine Ehefrau in die Notfallambulanz des DRK Krankenhauses eingeliefert. Durch den beherzten Einsatz des dortigen Teams konnte die schwere Blutung (Arterien durchtrennt ) in einer Not-OP gestoppt werden.

DRK Hachenburg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, linke Hälfte der Hand taub

Ich bin am 23.02.2015 in das DRK Krankenhaus in die Unfallchirurgie gegangen weil ich seit Wochen stechende Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen hatte und die linke Hälfte der Hand war taub.

Die Unfallchirurgie hatte sofort reagiert und mich eingewiesen um am nächsten Tag ein CT von meinem Kopf zu machen, bei der ersten Visite hatte der Arzt mich nach meinen Symptomen gefragt und ich erzählte ihm wie oben beschrieben die Systematik und wies darauf hin das ich die Befunde von den anderen Untersuchungen mitgebracht habe und der Chirurgie übergeben hatte.

Nach etwa zwei stunden kam dann die Visite mit dem Oberarzt, da schilderte ich nochmals meine Beschwerden und wies darauf hin das alle unterlagen von den anderen Ärzten vorliegen, darauf hin stellte er seine Diagnose, dass ich mit den schmerzen leben müsste und ich könnte wieder nachhause gehen, nachdem ich meinen Missmut dem Oberarzt erläuterte war er bereit einen Termin bei einem Neurochirurgen im DRK Krankenhaus Hachenburg zu vermitteln.

Abends kam dann der Neurochirurg Prof. Dr. Friedrich-Otto Miltner und zeigte das erste Mal ein hohes Interesse an meinen Befunden und lies sich von mir die Bilder vom MRT geben, um zu prüfen ob eventuell die Probleme von der HWS kommen könnte.

Nach einer Stunde kam Prof. Dr. Friedrich-Otto Miltner und erläuterte mir seine Diagnose das ich eine Spinalkanalverengung und eine zerborstene Bandscheibe im HWS habe und dies schnellsten durch eine OP behoben werden müsste.

Fazit: zwei Ärzte und ein Oberarzt (Dr. Bau.a.n) hatten sich nicht die mühe gemacht meine
Befunde zu lesen um eventuell eine Diagnose zu stellen bzw. weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Des Weiteren ist unbedingt zu sagen das Dr. Baumann sehr kurzgeschlossen und eine herabschauende, arrogante Kommunikation an den Tag legt, diese Meinung hatten auch meine zwei Bettnachbarn die genauso wie ich abgefrühstückt worden sind.

Ps.: Hoffentlich muss ich nicht durch einen Notfall mich von diesem Arzt behandeln lassen, den dann kann ich das Gebetsbuch zu machen.

Caro01 am 21.05.2015

Maurice.Haraldson, Sie sprechen mir aus der Seele. Eine passendere Beschreibung für Herrn Dr. Baumann könnte es nicht geben! Er reitet ganz offensichtlich vollkommen blind vor der Realität auf dem hohen Ross des "Halbgott in Weiß". Man kann nur hoffen, dass man die Chirurgie des KH Hachenburg künftig maximal noch als Besucher und nicht als Patient besuchen muss...

Gute Organisation im DRK Krankenhaus

Muskelentzündung

Die Klinik ist sehr gut organisiert, die behandelnden Aerzte sind kompetent.

Gerne wieder!

Kontra:

Habe bereits mein zweites Kind in diesem Krankenhaus entbunden und kann mich nur lobend über das Team äussern! Sehr nett und hilfsbereit,immer zur Stelle! Danke!!

Ohne Hachenburg wäre Ich heute tot !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr familiäre Atmoshäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war keine Zeit mehr für Beratung,,,,!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne den Assistenzarzt wäre Ich heute nicht mehr da !)
Pro:
Ärzte,Personal,Essen,tolle Lage des Krankenhauses
Kontra:
bis heute nichts
akuter Herzinfarkt

Habe leider erst heute diese Seite entdeckt sonst
wäre der Bericht schon früher gekommen !
Ohne den damaligen Assistenzarzt wäre Ich wahrscheinlich heute nicht mehr am Leben da er damals nach meinem Herzinfarkt sofort richtig gehandelt und behandelt hat und mich umgehend zur Setzung mehrerer Stents notfallmäßig nach Neuwied verlegt hat ! Bei dieser Blaulichtfahrt hat mich damals der Arzt begleitet und beruihgt da man durchaus in so einer Situation Todesangst empfinden kann ! Nach der sofortigen OP in Neuwied wurde Ich im Anschluß noch eine Woche nach Hachenburg zurück verlegt ! Ich habe die Zeit in Hachenburg wirklich genossen mit phantastischem Ausblick auf das Schloß und vor allen Dingen einer
grandiosen Verpflegung ! Zimmer neuwertig und die ganze Atmosphäre fast schon familiär ! Schwestern und Ärzte absolut freundlich und hilfsbereit !
Möchte mich auch heute nochmal bei dem Personal und vor allen bei meinen "Lebensrettern" bedanken !
Würde immer wieder nach Hachenburg gehen !
Ist einfach klasse da...!

Meine Erfahrung mit dem DRK Krankenhaus

Pro:
Kompetente Behandlung
Kontra:
Dekubitus nach Hüft OP
Hüfte / Dekubitus

Vom 21.02.13-08.03.13 stationär DRK Krankenhaus Hbg.(Hüfte,Dekubitus) Station 3
11.03.13-31.03.13 Reha Bad Bertrich
02.04.13-07.05.13 Ambulanz Chirugie Dekubitus
08.05.13 -07.06.13 stationärer Aufenthalt Dekubitus und Verdacht auf Thrombose (Station 2)
10.06.13-09.09.13 Ambulante Chirugie Dekubitus

Mein Dank der Station 2 für die freundliche Art und die kompetente Behandlung

Besonderen Dank und meine Hochachtung dem gesamten Team der chirugischen Ambulanz mit ihrem Chef Herrn Oberarzt Dr.Hebel und besonders dem leitenden Ambulanzpfleger Herrn B. Schneider.

Nie wieder in die Chirugie

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich sollte die Wunde mit Wasser ausduschen (bei einem ca. 10cm langem Tunnel nicht wirklich möglich), ohne eine anschliessende Wunddesinfektion.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2x mit unzureichender Wundversorgung entlassen worden. Bedenken von mir wurden nicht beachtet. Gewebeproben wurden nicht entnommen bzw eingeschickt Antibiotika wurde trotz Wirkungslosigkeit 2x verordnet)
Pro:
Freundliches Personal, gute Zimmer
Kontra:
Mangelnde Hygiene, uneinsichtige Ärzte
preanales Abzess

Bin 2x innerhalb von 5 Tagen operiert worden. Beide Male am nächsten Tag "unblutig" entlassen worden. Bei der 3. Einlieferung bekam ich Antibiotika ohne vorherigen Abstrich. Nach meinem Telefonat mit meiner Krankenkasse wurde ich ein 3. mal operiert. Danach war die Wunde ein ca. 10cm langer Tunnel, der an beiden Enden offen war. Der vom Wundarzt angesprochene Vakuumschwamm wurde nicht eingesetzt. Trotz mehrfachem Hinweis auf ein gerötetes, stark erwärmtes, verhärtetes Wundumfeld wurde von beiden Oberärzten abgewiegelt und nach meiner 3. Entlassung die Wunde täglich in der Ambulanz gespült. Kompressen wurden nicht fixiert, nur lose aufgelegt. (Am Po nicht wirklich sinnvoll!) Wieder wurde mir das schon vorher unwirksame Antibiotika verschrieben. Nach 2,5 Wochen meinte der Ambulanzarzt ich solle doch noch mal auf Station. Bin dann in ein anderes Krankenhaus. Dort wurde eine beginnende Zersetzung des Gewebes festgestellt
Hygiene? Kennt man (in Anwesenheit des Chefarztes!), brauchen die Meisten aber nicht wirklich. Handschuhe wurden aus der Kitteltasche gezogen, Handdesinfektion vor Infusionswechsel schien nicht für Alle wichtig. Da Sonntags kein Personenverkehr stattfindet (?) wurde auch nicht geputzt!
Das Personal insgesamt war sehr freundlich, allerdings gedankenlos in Bezug auf Keime.
Die Verpflegung war auch in Ordnung.
Insgesamt würde ich nie wieder freiwillig in diese Abteilung des Krankenhauses gehen!!!!!

Pro:
Sicherheitschips für Mutter und Kind
Kontra:
Stillberatung, Wundversorgung, ...
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe unser zweites Kind per sec. Kaiserschnitt (also, nicht geplant) in Hachenburg zur Welt gebracht und die ersten Unstimmigkeiten fingen direkt danach an. Ich wollte unsere Tochter bei mir behalten, aber die Hebamme und Kinderkrankenschwester waren beide dagegen, da es zu gefährlich wäre. Ich hätte ja Medikamente bekommen und könnte das Baby fallen lassen (liegend im Bett?!). Da ich mich aber fit fühlte, hab ich mich geweigert, was zu ewig langen Diskussionen führte, die man in so einer Situation nun wirklich nicht braucht.

Weiter ging es mit dem Thema Stillen. Da ich unser erstes Kind lange gestillt habe, brauchte ich keine besondere Hilfe. Die Kleine wollte häufig angelegt werden, was ich auch ohne Probleme gemacht habe. Die Kinderkrankenschwester hatte das natürlich mitbekommen, sie kam ja regelmäßig vorbei um nach mir zu sehen. Und hat mir währenddessen mind. zweimal gesagt, das meine Milch ja nicht ausreichen würde, weil die Kleine so oft angelegt werden will. Und sie würde mir anbieten, die Zeit mit Glucoselösung zu überbrücken!
Also, eine absolut falsche Information, die das Stillen gefährdet und nicht fördert. Ich habe das natürlich abgelehnt.

Es fand keine tägliche Arzt- Visite statt. Zwei Tage lang, hat "nur" eine Hebamme beim Lasern auf die KS- Wunde geguckt. Als ich entlassen werden sollte, hat der Arzt dann ganz überrascht festgestellt, das ich ein Bauchdeckenhämatom hab. Die Hebamme hatte zwar gesehen, das alles blau und geschwollen war, aber ihrer Meinung nach war das nicht schlimm und sie hatte es vor lauter Stress vergessen (ihre eigene Aussage!) zu dokumentieren.
Ich war geschockt und musste leider länger da bleiben, mit der Fragestellung einer erneuten Eröffnung der Narbe um das Hämatom auszuräumen.
Da bin ich zum Glück drumrum gekommen und durfte dann drei Tage später Heim, muss aber noch zur ambulanten Kontrolle zum Frauenarzt.

Es gab auch an 2 o 3 Tagen keine sauberen Hand- u Spucktücher für die Babys, da die Station so voll war.

Schlamperei

Pro:
Sauber
Kontra:
Unqualifizierte mitarbeiter
Unzufrieden

Unfreundliches Personal. Nach 9 Uhr kein Ausgang mehr auchnicht auf Nachfrage. Schlechte Kommunikation zwischen den Ärzten und krankenschwestern. Unqualifizierte Ärzte. Termine werden nicht eingehalten. Essen schmeckt nicht( aber das ist ja normal). Das Krankenhaus ist überhauptnicht zu empfehlen.

Zufrieden!

HPV Endometriose

Ich wurde 2005 (Konisation) und 2010 (Endometriose) dort operiert. OPs gut verlaufen, Nachsorge gut, Stationspersonal gut.
Morgens Frühstücksbuffet am Ende des Flurs gemeinsam mit anderen Stationspatienten.
Einzelbelegung gegen Aufpreis. Ruhige Lage.
Fazit: Würde immer wieder hingehen.

Freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf konkrete Fragen ausführlich eingehende Beratungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Informationen)
recht gute Erfahrungzufrieden (in Anbetracht der allgem. Bürokratisierung geringer Leerlauf)
Pro:
patientenorientiert
Hernie

Freundliche, höfliche, hilfsbereite, auf die Patientenwünsche und -bedürfnisse eingehende Mitarbeiter.
Angenehme Räumlichkeiten. Gute Verpflegung.

Pro:
super nettes Pflegepersonal, gute Betreuung
Geburt unseres Sohnes
das weiss ich nicht

Nach der Kreissaalbesichtigung in Hachenburg stand für mich fest, dass ich mein Kind hier gerne zur Welt bringen möchte. Der Kreissaal ist sehr modern ausgestattet und bietet sehr viele Möglichkeiten für eine Entbindung. (Für mich stand Hachenburg oder Kirchen zur Auswah). Ausschlaggebend war unter anderem, dass die Zimmer in Hachenburg über Bad mit WC und Dusche verfügen. Hingegen die Zimmer in Kirchen verfügen über keinerlei Dusche.
Die Ärzte in Hachenburg sind alle sehr nett. Auch die Krankenschwestern haben immer ein offenes Ohr, nehmen sich sehr viel Zeit für alle Fragen und gehen auf die Wünsche ein. Insbesondere das stillen, funktionierte am Anfang noch nicht so gut- hier konnte mir jedoch schnell geholfen werden. Einfach spitze hier:-). Das Hebammenteam ist ebenfalls sehr sehr nett. An der gesamten Abteilung kann man nichts aussetzen und für mich steht fest - sollte ich noch ein weiteres bekommen - dann auf jeden Fall wieder in Hachenburg. Vielen Dank nochmal an das gesamte Team.

Superbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbedingt verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg gibt der Behandlung recht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und unkompliziert)
Pro:
Ausgesprochen gute und kompetente Behandlung
Arthose im Knie

Der Empfang, die Behandlung, die Ärzte, alles in allem ist das Krankenhaus Hachenburg wärmstens zu empfehlen. Ich kann überhaupt keinerlei Nachteile oder Unstimmigkeiten berichten.

Aufenthalt Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit/ Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Personal/ Betreuung/ ärztliche Untersuchung
Kontra:

Am Dienstag, den 08.05. wurde bei mir eine Untersuchung mit anschliessendem Aufenthalt in der Tagesklink durchgeführt. Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken.
Herzliche und freundliche Aufnahme, Weiterleitung und Aufklärung. Die Ärztin war sehr einfühlsam und der durchführende Arzt hat ein umfassendes Aufklärungsgespräch geführt. Von der Untersuchung habe ich nichts mitbekommen und dann wurde alles noch in der Tagesklinik überboten. Personal, Versorgung - kompetent, liebevoll und trotz zahlreicher Patienten ( nicht alle pflegeleicht ) hatte man sich für jeden einzeln Zeit genommen. Dies möchte ich auch im Namen meiner Freundin mitteilen, bei der ebenfalls an diesem Tag eine Untersuchung durchgeführt wurde. Ich musste bereits mehrmals im DRK Krankenhaus Hachenburg stationär verweilen und habe mich auf allen Stationen sehr gut aufgehoben gefühlt. Der letzte Aufenthalt, wenn es auch nur für einen Tag war, hat mir wieder gezeigt wie wichtig es ist, in einer gut geführten Klinik (Tagesklinik) bzw. in einer Klinik mit engagiertem Personal u sein. Vielen Dank und weiter so!!!

Entbindungsstation sehr empfehlenswert

Pro:
Kompetent und hilfsbereit
das weiss ich nicht

Das Team auf der Station ist sehr nett und hilfsbereit. Man hatte immer ein offenes Ohr. Die Betreuung war bestens. Sehr empfehlenswert.

Sehr schlechte Erfahrung

Pro:
Kontra:
ALLES

Nach einem Sportunfall wurde ich an einem Freitagabend (ca. 22:30) in das DRK-Krhs Hachenburg gebracht.
Vom ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass ich ein "Störfaktor" an diesem sonst absolut ruhigen Abend sei. Das diensthabende Personal war nicht sehr freundlich. Sogar die Krankenwagenbesatzung, die mich in Krhs gebracht hatte, entschuldige (!!!) sich bei mir für diesen Zustand.
Nachdem die Röntgenaufnahmen keinen Knochenschaden zeigten, forderte man mich auf aufzustehen und nach Hause zu gehen. Meine extremen Schmerzen im Sprunggelenk schienen dabei nicht zu interessieren.
In der Folgebehandlung stellte sich glücklicherweise heraus, dass es "nur" eine extreme Kapselzerrung, sowie eine extreme Überdehnung/Anriss der Bänder war.
Zunächst wurde durch meinen Orthopäden jedoch auch ein vollständiger Abriss nicht ausgeschlossen.
Gerade nach einem Sportunfall unter extremen Schmerzen wünsche ich mir als Patient eine BETREUUNG! Diese wurde mir in KEINSTER Weise durch das behandelnde Personal (Assistenzarzt, Schwester, Röntgenassistentin) vermittelt.

War alles bestens

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch so kleine Häuser wie Hachenburg bieten gute Behandlung u.Pflege)
Pro:
kompetenter Arzt u. Pflegepersonal
Kontra:

Mein Mann musste sich im November 2011 einer amb. Arthroskopie unterziehen.Es war Alles sehr gut organisiert .Man wird am Abend vorher von der diensthabenden Schwester noch mal zu Hause angerufen.Und auch am Aufnahmetag freundlich empfangen.Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und kompetent.
Der Arzt hat sich am nächsten Tag sehr viel Zeit genommen und den Eingriff besprochen.
Wir haben einen rundherum positiven Eindruck gewonnen.

Chefarztproblem

Pro:
Sehr liebes und hilfsbereites Personal
Kontra:

Der Chef-Arzt behandelt die Patienten unfreundlich, weiß anscheinend nicht über die Symptome der Patienten bescheid und meint, trotz mehrmaliger Richtigstellung und Erklärung der Symptome durch den Patienten, er würde angegriffen.
Es ist auch nicht von Vorteil, das Personal vor den Patienten zurechtzuweisen.

Einfühlsames Personal

Kontra:

Ende des Jahres 2010 musste ich in der Tagesklinik im DRK Krankenhaus in Hachenburg eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt vornehmen lassen.
Kein großer Eingriff, ich weiß, aber ich hatte trotzdem Angst und war seelisch auch am Ende. Nun, das Personal hat sich rührend um mich gekümmert und auch wenn ich nur wenige Stunden da war, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und kann wirklich nichts schlechtes über diese Abteilung berichten.
Ich hoffe, ich kann bald auch so positiv über die Entbindungsstation der Klinik berichten, wenn meine Schwangerschaft diesmal gut verläuft.

schlechte Behandlung!!

Pro:
?
Kontra:
Hier werden Notfälle nicht erkannt!!

Meine Mutter stellte sich mit akut aufgetretenen Schmerzen im linken Arm in der Ambulanz vor. Der Arm war eiskalt, ein Puls nicht tastbar.
Der diensthabende Arzt hat sie wieder nach hause geschickt!!
Obwohl ich ihn bat, doch wenigstens mal den Puls an der betroffenen Hand zu fühlen!! Natürlich hat er dies nicht gemacht. Die Krankenschwester sagte ihm dann, das tatsächlich kein Puls vorhanden sei. Den Arzt hat dies nicht interessiert und die Probleme auf eine Wochen zurückliegende Wirbelsäulenoperation geschoben.
Wir sind dann nach Koblenz gefahren, wo sofort ein arterieller Verschluss des Armes festgestellt wurde. Sie wurde umgehend operiert!

Geht niemals nach Hachenburg!!

Chirurgie leugnet Unfallfolgen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Gynäkologie sehr gut
Kontra:
Chirurgie meiden

Mein Mann wurde nach einem unversch. Unfall 2008 mit mehreren schlimmen Verletzungen ins DRK Klinikum eingeliefert. U. a. war das Bein meines Mannes schwarz und blau. Auch hatte er starke Schmerzen im li. Knie. Nachdem mein Mann mehrere Tage sich beschwert hatte, wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Es sei nichts zu sehen, hieß es von den Ärzten. Trotz anhaltender Schmerzen wurde keine MRT gemacht. Bei der Entlassung hießes dann, daß die Verletzung nicht von dem Unfall sei. MEin Mann hatte vor dem Unfall noch nie Schmerzen im Knie.
Nach der Entlassung gingen wir zu einem anderen Chirurg. Der machte eine MRT. Mein Mann hatte doch eine Verletzung, die operiert werden mußte. Und die Ärzte blieben auch später bei Ihrer Behauptung, die Verletzung sei nicht vom Unfall, obwohl das Bein schwarz und blau war. Das war eine Unverfrorenheit. 2 Ärzte haben unabhängig voneinander später bestätigt, daß die Verletzung doch vom Unfall war. Auch wurde nach dem Unfall ein Knochenbruch an der Hand operiert. Seitdem sind 3 Finger an dieser Hand taub.
Wir werden uns freiwillig nicht mehr in dieser Chirurgie behandeln lassen.
Ich war selbst öfters in der Gynäkologie. Dort habe ich hingegen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit der Chirurgie sind wir sehr unzufrieden.

Kunstfehler

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe diese Zeite heute erst im Internet gefunden, daher jetzt erst dieser vernichten Bericht. Seit damals hat unsere Familie keine Fuss mehr in dieses Haus gesetzt. Wie es heute dort ist kann ich der Fairneshalber nicht beurteilen.

Im Sep. 2003 wurde meine Mutter mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Die Hüft TEP würde DREI Tage später durchgeführt, weil die Unfallchirugen dann erst wieder OP-Tag hatten. Mittlerweile weis ich das so eine Verletzung notfallmäßig versorgt gehört. Der Operateur Dr. W. hat ganze Stümperarbeit geleistet. Er hat den Hebenerv des Beines durchtrennt. Zu allem überfluss hat meine Mutter sich auch dort einen gefährlichen Krankenhauskeim eingefangen. Nach 5 oder 6 OP ist meine Mutter dann in die BG Klinik Frankfurt verlegt worden. Dort musste die Prothese wieder entfernt werden. Heuet lebt meine Mutter ohne Hüftgelenk und sitzt im Rollstuhl. Vielen dank Herr Dr. W! Naja wollte nur mitteilen das diese Haus damals absolut Nieten beschäftigte.
Dr. W ist ein Stümper. Eine Endschädigung wurde nie angeboten nicht mal eine Entschuldigung. Und der Hammer kommt noch. Der langjährige Orthopäde meine Mutter, Dr S. hat sie dann als Patienten abgelehnt, weil er in der Klinik Belegbetten hat. Und noch was, früher hat dieser Orthopäde sein Hüft TEP mit Sprechstunden Hilfen operiert. Hier gehört eigentlich eine ausgebildetet OP-Schwester hin. Woher ich das weis. Meine Frau ist OP-Schwester und recht gut vernetzt.

Herzinfarkt Sonntags Nacht

Pro:
Schnelle Kompetente Versorgung
Kontra:

Ich wurde gut versorgt und auf meine Bypass-Op vorbereitet. Nachts als Notfall mit Infarkt in Die Klinik, Transport zur Herzkarteter-OP nach Neuwied, Nachsorge der Stentversorgung in Hachenburg sowie die Vorbereitung aud die Bypass-OP in Koblenz

1 a Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Sehr Familiär
Kontra:

Das war das Erste Krankenhaus was so Top war!

Das fing bei der Anmeldung an wo alle Hand in Hand arbeiteten über die Stationsschwestern bis hin zu den beiden Ärzten Dr.Stollmann und Dr.Schneider ich war 16 Tage in der Klinik es gibt nicht einen Moment wo ich hätte sagen können das gefällt mir nicht selbst das Essen war super ,es wurde mit liebe selber gekocht in der eigenen Klinik Küche.

Ich sage allen vielen.....vielen Dank.

Gabriele Kahlenberg

Absolut keine pflegerische Versorgung & schlechte ärztliche Beratung!

Pro:
NICHTS!
Kontra:
ALLES!

Ich wurde vor einiger Zeit ins Hachenburger Krankenhaus eingeliefert, nachdem ich mit massiven abdominalen Beschwerden beim Notarzt war und es durch Buscopan nicht besser wurde.
Ich blieb über Nacht und niemand hatte auch nur das geringste Interesse mich aufzuklären. Ich hatte wohl einen Magen-Darm Infekt, wurde daher auch isoliert, dies wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Also ging ich morgens kurz auf den Flur, um nach etwas zu trinken zu suchen, daraufhin wurde ich nur schnell wieder in mein Zimmer gescheucht, ohne jedoch nur das geringste von wegen Isolation zu erwähnen.
Ich musste 4 Stunden darauf warten, dass mir meine Braunüle gezogen wurde, wobei ich Schmerzen in meiner Hand angegeben hatte. Die Schwestern waren auch mehr genervt, als irgendwas anderes.
Als die Ärztlichkeiten morgens zur Visite kamen, fragten sie mich, ob ich essen könnte. Ich entgegnete ihnen, dass es nicht ginge. Daraufhin: " Ja, macht ja nichts, wenn Sie ein paar Tage nichts essen."
Ich bekam auch keinen ärtlichen Rat, was Medikamente anging.
Die Ärztlichkeiten verließen mein Zimmer, blieben allerdings draussen vor meiner Tür stehen und ich konnte hören, wie sie sich über mich lustig machten bzw. fast sogar schon beschwerten, dass ich wegen einer Magen-Darm Grippe ins Krankenhaus komme.
Dazu muss ich erwähnen,dass ich zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt war und noch nie Erfahrungen mit sowas hatte.
So wurde ich dann entlassen und mir ging es nicht nur paar Tage, wie der Arzt meinte, schlecht, sondern ganze 2 Wochen.

Heute mache ich eine Ausbildung als Krankenschwester, bin im 2. Lehrjahr in Siegen und finde das Verhalten dieser Station und der Ärzte dermaßen erbärmlich. Ich rate jedem vom Hachenburger Krankenhaus ab und habe schon von vielen Leuten gehört, wie schlecht sie dort behandelt werden.

Wenn ihr gesund werden wollt: Geht überall hin, nur nicht nach Hachenburg!

Sehr zu empfehlen!

das weiss ich nicht

Habe im o.g. Krankenhaus per Kaiserschnitt entbunden, und ich bin mit allem sehr zufrieden. Die postoperative Versorgung war top, das Pflegepersonal hat sich Zeit genommen, und auch die weiteren Tage geben keinen Anlass zur negativen Kritik. Die Kinderkrankenschwestern waren auch alle sehr kompetent und nett. Mein Kind war in besten Händen.
Ich möchte auch die Hebammen erwähnen. Alle sehr verständnisvoll und kompetent. Habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.
Auf jeden Fall ist das DRK-Krankenhaus für Entbindungen sehr zu empfehlen.

Hut ab vor Ihrer Leistung!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
siehe Bericht

Lieber Mitglieder des Stationsteams der Station 2,

ich war in der Woche vor Ostern für vier Tage zusammen mit meiner Frau in Hachenburg um meine Mutter (Zi. 206) zu besuchen und ich hatte durch die täglichen Besuche auf der Station die Gelegenheit ein wenig Einblick in Ihre Arbeit und in ihren Umgang mit meiner Mutter zu bekommen.

Ich möchte Ihnen erst einmal sehr herzlich für Ihr Engagement mit dem Sie Ihre Arbeit machen danken. Die Patienten die Sie pflegerisch und medizinisch betreuen und behandeln sind ja im Umgang nicht immer einfach und mich hat beeindruckt, mit wie viel professioneller Ruhe und Konzentration Sie Ihre Arbeit machen und wie Sie auch in schwierigen (sich ja häufig wiederholenden) Situationen Ihre menschliche Freundlichkeit immer wieder aufbringen. Hut ab vor Ihrer Leistung! Auch der Umgangston innerhalb des Teams macht den Eindruck, dass die Patientinnen und Patienten sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen können und auch Ihr Stationsklima zum Gesundwerden beiträgt.

Erwähnen möchte ich auch ein ausführliches und gründliche Informationen vermittelndes Gespräch mit einem Arzt der Station der sich auch in telefonischen Kontakten die Mühe gemacht uns jeweils auf dem nötigen Informationsstand zu halten. Die Arbeit des Sozialdienstes, der kompetent bei der Orientierung für eine weitere Betreuung meiner Mutter geholfen hat passt in das rundum positive Bild welches wir von der Abteilung haben.

Ich möchte Ihnen dafür auch im Namen meiner Frau sehr herzlich danken! Lassen Sie sich bitte (auch von den ja oft schwieriger werdenden Bedingungen) nicht entmutigen und machen Sie nach besten Kräften weiter!

Ihr

PH

Ich kann nur warnen!

Pro:
Tagesklinig Top
Kontra:
Chirogie eine Katastrophe

Im November eine Schleimbeutel OP am Ellenbogen. Obwohl durch Röntgen schon tieferliegende Schäden festgestellt wurden, wurde das weder bei der ersten OP noch bei einer Wundrevision berücksichtigt und es wurden auch keine weiteren Diagnosen erstellt. Eine dritte OP zwecks Wundrevision wude von mir abgelehnt.

Durch ein von meinem Hausarzt veranlasstes MRT wurden eine starke Entzündung der Knochenhaut, der Trizepssehne und eine beginnende Endzündung des Knochenmarks festgestellt. Die weitere Behandlung wurde dann vom Hausarzt ohne OP erfolgreich fortgeführt.

Erste OP ambulant mit anschließendem Tagesklinikaufenthalt.
Die Schwestern der Tagesklinik waren sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.

Zweite OP mit Stationärer Aufnahme. Dem Personal auf Station 2 kann ich nur oberflächlich- und unaufmerksamkeit bescheinigen. Lediglich die Nachtschwestern nahmen ihre Arbeit ernst.

Der operierende (auch Stations-) Arzt bringt die Zähne nicht auseinander, stellt sich dem Patienten nicht vor, beantwortet keine Fragen der Patienten und erklärt weder vor noch nach der OP was geschehen soll oder ist.

JOH am 23.04.2009

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Krankenhaus in der beschriebenen Form wahrgenommen wurde. Durch die anonyme Vorgehensweise hat uns der Patient/die Patientin leider keine Gelegenheit gegeben, die entstandene Unzufriedenheit im Gespräch zu bereinigen. Gerne würden wir dies nachholen und bitten ihn/sie daher, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Zufriedenheit unserer Patienten hat für uns einen hohen Stellenwert. Dies spiegelt sich auch in unserem Leitbildgrundsatz "Unsere Beziehung zu den Patienten" wider.

Im Rahmen unseres Beschwerdemanagements erhalten daher alle Patienten schon bei der Aufnahme einen Fragebogen, in dem sie ausdrücklich aufgefordert werden, uns mitzuteilen, wenn ihnen etwas nicht gefallen hat.

Kritischen Rückmeldungen gehen wir nach, suchen nach ihren Ursachen und nach Wegen für künftige Verbesserungen. Die Auswertungen zeigen, dass weit über 90% unserer Patienten mit der Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal sehr zufrieden sind. Dies gilt auch für die in dem Erfahrungsbericht benannte Abteilung.

Dr. Heike Johannes, Qualitätsmanagementbeauftragte

Freundlich u.Kompetent

Pro:
alles gut
Kontra:
alles gut

Im Frühjahr bekam ich ambulant eine Darmspiegelung, anschließen wurde ich zur Beobachtung in die Tagesklinik gefahren.Alle waren sehr aufmerksam, freundlich. Ich hatte ein gutes Gfühl.