Krankenhaus Saarlouis vom Deutschen Roten Kreuz Saarland

Vaubanstraße 25
66740 Saarlouis
Saarland

Kompetentes- und sehr freundliches Team

Pro:
Rundum gute Behandlung und Betreuung
Kontra:
keine negativen Punkte
Routineuntersuchung

Ich war zu einer Routineuntersuchung (Endoskopie) ambulant in der Klinik vom DRK Saarlouis.
Schon der erste telefonische Kontakt bei der Terminvergabe hatte bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.
Das Vorgespräch 1 Woche vor der Untersuchung fand in einer sehr guten Atmosphäre statt; das gesamte Personal vermittelte ein hohes Maß an Kompetenz.
Am Tag der Untersuchung selbst lief alles genauso ab, wie es im Vorfeld besprochen wurde und auch auf der entsprechenden Website zu lesen ist.
Die Praxis kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Koloskopie

Pro:
Super nettes Personal
Koloskopie

Ich war in der Endoskopie-Abteilung zur Koloskopie.
Von Anmeldung und Vorgespräch über die eigentliche Untersuchung bis zur Entlassung habe ich ein durchgängig kompetentes, sehr nettes, einfühlsames und humorvolles Personal erlebt.
Das hat mir die Untersuchung sehr erleichtert.
Und ein super Timing gab's auch.

Routineuntersuchung

Über die Hausärztin gab es sehr schnell einen Termin zur Koloskopie.
Beratungstermin vor Ort sehr pünktlich und informativ.
Termin zur Koloskopie: netter Empfang, kompetentes Personal, gute Betreuung.
Nach 2 1/2 Stunden war ich wieder zu Hause.
Ich kann die Abteilung nur empfehlen.

Pro:
Kontra:
Kein Kontra
Koloskopie

Selten so freundliches, einfühlsames und kompetentes Personal erlebt. Jeder weiß, unter welchen Bedingungen das medizinische Personal arbeiten muss. Leider wird es viel zu wenig wertgeschätzt. Ganz lieben Dank für die tolle Betreuung. Man kann diese Abteilung (Endoskopie) nur weiterempfehlen.

Pro:
Alle freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Lange Wartezeiten

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt von der Anmeldung über die Behandlung bis zur OP und auch danach. Sehr freundliches, gut gelauntes Personal, tolle nette Ärzte - hier nochmal ein dickes Dankeschön an die Anästhesie - bis zur Entlassung. Auch kann ich mich nicht über das Essen beschweren. Alles vollkommen ok. Man kann es nicht jedem recht machen. Nörgler gehören bei so vielen Patienten zum Alltag.

Wärmste Empfehlung!

Pro:
Die Betreuung und Umsorgung des Anästhesisten
Sklerosierende Adenose (gutartiger Tumor) der linken Mamma/Brust

Bei mir musste ein gutartiger Tumor der linken Brust/Mamma entfernt werden.
Demnach wurde ich im Brustzentrum/Gynäkologie behandelt und betreut. Da ich leider bereits erfahren bin, was Krankenhausaufenthalte angeht, habe ich genügend "Vergleichsmöglichkeiten".

Mein Empfinden und mein Eindruck sind, dass ich sehr gut aufgehoben war und mich zu jeder Zeit wohlgefühlt habe! Sowohl die fachliche Betreuung, die Aufklärung als auch das Zwischenmenschliche haben mich vollends überzeugt. Das gesamte Team war immer gut gelaunt, freundlich, hilfsbereit und einfühlsam, man wurde wahrgenommen und ernstgenommen.
Angefangen in der Ambulanz, über den Anästhesisten (welcher großartige Leistung erbracht hat, da er derartig aufmerksam, beruhigend und umsorgend war, dass ich bereits vor der eigentlichen Narkose entspannt war - DANKE!), die Operateurin und letztendlich das komplette Pflege- und Fachpersonal. Ich habe mich sehr wohl, aufgehoben und in guten Händen gefühlt! Die OP liegt erst eine Woche zurück, aber auch das Ergebnis und die Wundheilung gestalten sich bis jetzt sehr zufriedenstellend. Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen! DANKE FÜR ALLES!

Gallenblase-Gallenwege Endoskopie

Pro:
Sehr kompetent
Gallenblase

Kann diese Klinik sehr empfehlen. Freundliche Mitarbeiter. Sehr nette und kompetente Ärzte.
Mir wurde sehr gut geholfen.

Sehr kompetentes und zuvorkommendes Personal, perfekte Terminierungen

Bestes Krankenhaus im Saarland

Pro:
Es wurde auf alle Fragen und Wünsche bestens eingegangen
Kontra:
Kein WLAN
Meningitis

Beste Versorgung, würde mich für kein anderes Krankenhaus entscheiden. Top Ärzte und Pflegepersonal

100 % Weiterempfehlung

Pro:
Gute Terminplanung
Magen und Darmspiegelung

Gute Betreuung vor und nach der Untersuchung. Freundliche Mitarbeiter.
Direkt nach Untersuchung Untersuchungsergebnis von Dr. Sternheim mitgeteilt bekommen und zusätzlichen schriftlichen Befund bekommen.
Keine Wartezeiten. War das zweite Mal da zur Untersuchung, jederzeit wieder. Außerdem gibts nach der Untersuchung Gutschein für ein kleines Frühstück.

Sehr gut

Coloskopie

Sehr kompetente, freundliche und hilfsbereite Ärzte und Personal

Verdacht auf längeren Aufenthalt, wegen zu genug Bettenauslastung?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientin weiß immer noch nicht, was die Symptome auslösen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes Entlassmanagment)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Diagnose)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Versprechen eines Entlassmanagment nicht eingehalten)
Pro:
Versuch des Personals nett zu sein
Kontra:
Keine aufschlussreiche Enddiagnostik
Verdacht auf Schlaganfall

Nach anfänglichem Verdacht auf Vorzeichen eines Schlaganfalls, mehrfache (5x) Verlegung in 3 vers. Fachrichtungen (Stroke Unit & Neurologie), wobei eine Nacht sogar in eine fachfremde (Gynäkologie), da kein Bett in der richtigen Abteilung frei war. Mehrmaliges Ansagen, das eine Entlassung am nächsten Tag ansteht, die dann immer wieder verschoben wurde, somit der Aufenthalt, um mindestens 5-6 Tage verlängert wurde, aus nicht ersichtlichen Gründen. Besonders die Ansage am Freitag, morgen wird die Patientin entlassen, was dann nicht möglich war, da am Wochenende kein Arzt auf Station war, um die Entlassung zu veranlassen. Nach 12 Tagen Entlassung ohne eine genaue Diagnose für die vorhandenen Symptome. Am Entlassungstag wird um 9 Uhr die Entlassung angekündigt, um die Mittagszeit ist Abholender vor Ort und es dauert noch weitere 4 Stunden, bis die Entlassung möglich ist, obwohl mehrfach nachgefragt wird, woran es liegt und wann die Patientin endlich gehen darf, bis sich dann eine Krankenschwester veranlasst fühlt, den Arztbericht endlich auszudrucken. Das Entlassungsmanagment, was am ersten Tag unterschrieben wird, was eine Medikamentenmitgabe für die nächsten 3 Tage beinhaltet, ist am letzten Tag nicht mehr möglich, da die Patientin ja am nächten Tg Bein Hausarzt die Medikamente, bzw. Rezepten bekommt.
Der Hausarzt wartet sicherlich schon sehnlichst auf die Patientin und kann sie sicherlich ohne Termin gerne dazwischen schieben.
Sorry, für die Ironie, aber ohne diese würde ich sicherlich ausfallend werden, nach dieser nervenaufreibenden Prozedur und Behandlung.

Top Behandlung

Pro:
Kontra:
Nichts negatives
Darmspiegelung

Top kompetentes, freundliches Personal. Super geplanter Eingriff. Koloskpie. Keine Wartezeit. Alles super sehr empfehlenswert

Endoskopie

Darmspiegelung

Sehr freundliches Personal, sehr kompetent, man fühlt sich super aufgehoben und behandelt

Angemessene Therapieoptionen

Pro:
Kontra:
Kein Willen den Patienten in seiner Erkrankung bezüglich Lebensqualität zu behandeln, sondern nur Fokussierung auf Diagnostik trotz fehlender Therapiemöglichkeit
Kachexie

Viel Wert auf Diagnosen aber kein Interesse am Zustand des Patienten und der daraus folgenden Therapioptionen

Kompetentes und freundliches Personal

ÖGD/Koloskopie

Die Ärzte/U. Personal waren äußerst kompetent, und sehr freundlich im umgang.insgesamt eine sehr gute Erfahrung

Ein empfehlenswertes Krankenhaus

Kontra:

Ich bin mit der Behandlung, der Freundlichkeit und dem Fachwissen des Personals sehr zufrieden.

Praxis Dr Sternheim

Pro:
Sehr freundlich
Darmspiegelung

Hab heute eine Darmspiegelung gemacht bekommen in der Praxis von Dr Sternheim. Dickes Lob an das ganze Team, ausgesprochen freundliche und liebevolle Behandlung. Kann ich nur empfehlen.

Notaufnahme für was ?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
Aufnahme Notaufnahme OK.
Kontra:
Ärztin Notaufnahme NICHT OK.
Schmerzen Bauchspeicheldrüse

Ich möchte mich über die Ärztin in der Notaufnahme
beschweren. Ich hatte starke Schmerzen im Oberbauch
und mein Hausarzt hat mir Freitags eine Einweisung
ins Krankenhaus ausgestellt. Ich wollte zuerst versuchen die Schmerzen noch bis Montag auszuhalten.
Das konnte ich dann am Samstag jedoch nicht mehr aushalten und ließ mich in die Notaufnahme des DRK
bringen. Nach drei stündiger Wartezeit erschien dann
eine junge Ärztin die mich gleich fragte warum ich nicht schon am Freitag gekommen wäre. Ich sagte Ihr das ich versucht habe die Schmerzen noch bis zum Montag auszuhalten was mir dann aber nicht mehr möglich war und ich deshalb schon am Samstag kommen
musste. Sie erwiderte mir dann das dies ja eine
Notaufnahme wäre und wieso ich nicht bis Montag gewartet hätte. Mir wurde dann diese unnötige Diskussion zu viel und ich verabschiedete mich von der
Dame. Ich frage mich nun wann wird man in der Notaufnahme im DRK als solcher angesehen wenn man eine
Einweisung als Notfall vom Hausarzt dabei hat anscheinend nicht bei dieser Ärztin.
Ich hatte mich bis dahin immer gut versorgt in diesem
Krankenhaus gefühlt aber die Zeiten ändern sich.

Kompetent und menschlich

Darmspiegelung

Von Anfang bis Ende waren alle sehr mitfühlend und engagiert. Nettes Höschen und ein Kittel, so fühlt man sich nicht so nackig und ausgeliefert.Es wurde mir jeder schritt erklärt, ohne daß ich fragen musste. Jeder kümmerte sich, ob es mir gut geht und ob ich noch was brauche. Danke dafür. Das hab ich auch schon alles anders erlebt. Hier fühlt man sich als Patient wohl und wird nicht behandelt wie eine Nummer. Arztbericht war sofort fertig, arztgespräch folgte auch gleich. Alles super organisiert. Die denken sogar daran, dass man nach so einer darmspiegelung Hunger hat und bekommt noch Gutscheine für die cafeteria. Auch nicht selbstverständlich. Vielen Dank an das liebe Team

Pro:
Umgang mit Patienten
V.a. chronische Pankreasinsuffizienz

Super sympathisches Team im Bereich der Endoskopie, man fühlt sich wohl und gut behandelt! Die gute Laune der Mitarbeiter nimmt einem etwas die Nervosität:)

Ambulanz

Darmspiegelung

War zur Endoskopie (Darmspiegelung) dort. Sehr freundliches, kompetentes Fachpersonal. Die ärztliche Untersuchung war für mich erkennbar sehr gut, unterstützt durch beeindruckende Live-Bilder am Bildschirm und zugehörigen Kommentaren. Immer wieder DRK, wenn notwendig!!!

Supper Aufenthalt und top Hilfe

Kontra:

Begonnen auf der Intensivstation bis auf die Abteilung.
Über die gesamte Zeit eine top Betreuung durch ein sehr freundliches Personal auch die Ärzte sehr kompetent, haben ein Ohr für den patienten. Behandlung und Pflege war ausgesprochen gut und trotz Stress und Hektik hat man das nicht gespürt.

Entbindung im Kreißsaal

Kontra:

Wohlfühlatmosphäre mit sehr motiviertem und einfühlsamen Personal.

Untersuchung von Magen und Bauchspeicheldrüse

Pro:
Wohlfühl-Klima
Atrophische Gastritis A

Gut gelaunte,aufmerksame,nette Krankenpfleger*innen
Empathische Umsorgung
Höchst kompetent wirkender Arzt
Umfangreiche Aufklärung
Helle,freundliche Räumlichkeiten
Ich war in der Endoskopie

Tolle Truppe

Pro:
Sehr freundlich

Ich bin super Zufrieden.
Sehr nettes & hilfsbereites Personal.
Lustiges & angenehmes Verhältnis zwischen den Kollegen untereinander , man fühlt sich sehr geborgen .

Tolle Ärzte

Pro:
Ärzte sind sehr gut,auch wenn man sie selten zu Gesicht bekommt! Die Schüler/in sind alle sehr nett und bemüht!
Kontra:
Die älteren Pfleger/innen sind durchweg genervt und überfordert
Darm OP

Sehr erfahrene Ärzte,es wurde bei Komplikationen immer sehr schnell reagiert! Ich wurde von den Ärzten auch immer sofort informiert,auch Abends!!
Das ist für mich der wichtigste Punkt!!
Über schlecht gelaunte Pflegerinnen kann man hinwegsehen!

Kontra:

Top Betreuung egal ob Gyn-Ambulanz, Kreißsaal oder Entbindungsstation.
Alle Mitarbeiter, Ärzte total freundlich.
Die Hebammen leisten einen tollen Job. Alle super nett und Kompetent.
Die Ärzte super freundlich.
Die Kinderkrankenschwestern alle nett und keinem ist ein Schritt zu viel.
Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Kontra:

Meiner Meinung nach war alles für ein Krankenhaus sehr angenehm. Die Atmosphäre, die Beratung, die Behandlung und vorallem die Betreuung in jeglicher Hinsicht. Ich war sehr zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Immer wieder.

In guten Händen

Pro:
Freundlichkeit Kompetenz Fürsorge
Kontra:
Infos zum Stand d Dinge vom Arzt nur auf Nachfrage
Blinddarmentzündung/durchbruch

Vielen Dank für die kompetente und fürsorgliche Behandlung und Pflege.
Sehr sehr freundliches Personal.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Traumhaft schöne Geburt

Pro:
Hebammen, Ärztinnen und Krankenschwestern alle TOP
Kontra:

Traumhafte und entspannte geburt gehabt. Sehr liebe Hebammen und Ärztinnen die versuchen die Geburt so entspannt wie möglich für die Frau zu machen.
Von A-Z war alles viel schöner als ich es mir vorgestellt habe, trotz Komplikationen.

Notfallpatient

Pro:
umfassende Diagnose
COPD

Sehr freundliche Betreung sowohl der Ärzte als auch des Pflegepersonals.
Umfassende Diagnose-Untersuchungen.

Warten warten warten

Pro:
Kontra:
Ignoranz, Wartezeiten von 4-8 Stunden für ein Aufklärungsgespräch

Termin war um 8:30 in drr Gynäkologischen Ambulanz. Mit dem Laufzettel sitzen wir nun von 10:00 ;seit 4 Stunden umnd 10 Minuten) in Tation G1 und wartenauf das Aufklärungsgesptäch mit dem Arzt. Andere wurden grubdlos vorgezogen. Ich bin in der 14.SSW und kotz hier gleicv alles voll. Unverschämtheit!

Essen für die ........

Kontra:

Von der ersten Woche meines Aufenthalt in der DRK KLINIK Saarlouis, kann ich sagen, das das Personal eines der besten und freundlichsten ist das ich je in einem Krankenhaus erlebt habe. Im Gegensatz zum Essen. Um ehrlich zu sein fehlen mir beim Mittagessen die Worte. Habe noch NIE so schlechtes essen auf dem Teller. Ungenießbar. Beim Abendbrot halbgefrorenes Brot. Obstqualität unterirdisch. Das macht einen wirklich Sprachlos. Und Internetkosten von 3,50€ pro Tag ist zur heutigen Zeit einfach Wucher.

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Kein Bad im Zimmer
Gebärmutterentfernung

Ich war stationär für 5 Tage auf Station G2. Ich kann nur ein riesiges Lob aussprechen. Sowohl Ärztinnen als auch das Pflegepersonal auf Station, als auch das Anästhesie Team in OP und Aufwachraum, sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich bin mehr als positiv überrascht und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Zimmer zwar klein, aber angenehm ausgestattet, Fernseher vorhanden. Einziges Manko ist für mich, das sich im Zimmer selbst kein Bad befindet.

Traum Geburt

Pro:
Hebammen, Räumlichkeiten
Blasensprung

Ich war auf Empfehlung im Januar 2021 zur Geburt meines 3. Kindes in dieser Klinik.
Hätte ich gewusst wie Unterschiedlich Kliniken ihre Arbeit verpraktizieren und das es wohl nicht für jede Klinik selbstverständlich ist einen Mensch respektvoll und höflich zu behandeln, wäre ich zu meinen beiden Geburten davor schon zur Entbindung in diese Klinik!
Die Geburt war wie in einem Bilderbuch, einfach wunderschön und unvergesslich für mich und meinen Mann der von Anfang bis Ende mit dabei sein durfte (Trotz Corona). Ihr habt alles getan um meine Wünschen vor,mitten und nach der Geburt zu erfüllen. Selbstbestimmtes Gebären ist bei euch oberstes Gebot.
Alle Hebammen und Ärzte waren sehr freundlich, Empathievoll und hilfsbereit und kamen einem auf einer freundschaftlichen Ebene entgegen. Für meinen Mann gab es ein Nachtlager im Kreißsaal, Schokolade und Kaffee zur Stärkung der Nerven, als auch feste Mahlzeiten zum ordentlich Kraft tanken. Selbst nach der Entbindung hat man sich sehr viel Zeit für uns genommen. Zur Entlassung 4 Stunden später gab es noch ein Präsent für den neu Ankömmling und ein zu Hause Kit für Mama.
Vom Aufnahmegespräch bis hin zur Entlassung war alles bestens organisiert. Die Kreissäle und Zimmer sind top ausgestattet, sehr einladend und der Wohlfühlfaktor passt perfekt.

Wir sagen Danke an das gesamte Team, danke das ihr mit uns eine unvergessliche und schöne Erinnerung geschaffen habt.
Danke für eure Nerven starke Leistungen die ihr täglich vollbringt.
Bleibt alle so wie ihr seid vor allem gesund!

Der gute Ruf der Abteilung kann ich nur bestätigen!

Pro:
Kompetent, freundlich, zuverlässig
Kontra:
Es gibt wirklich nichts zu bemängeln
Gynäkologische Op-Indikation

Aufgrund einer Einweisung meiner Gynäkologin zwecks Vorstellung zur Operation, wählte ich diese Klinik wegen des ausgezeichneten Rufes der gynäkologischen Abteilung.

Bereits die freundliche und kompetente Abwicklung durch die gynäkologische Ambulanz zur Erstvorstellung bestätigte meine Wahl. Rasche Terminierung und Vorbereitungen zur OP wurden durchgeführt und alles lief Hand in Hand, sodass ich unter Angabe der Uhrzeit erst am OP Tag stationär aufgenommen werden musste.

Unter Corona Bedingungen, mit Test und Hygienemaßnahmen, unkompliziert und mit gutem Gefühl, wurde ich auf der G1 aufgenommenen, das Zimmer sehr sauber und mit Dusche und WC ausgestattet.

Sämtliche Mitarbeiter, ob Gyn. Ambulanz, Verwaltung, Ärzte, Schwestern, Schüler auf Station, im Aufwachraum, im OP und Anästhesie waren sehr freundlich und habe mich stets gut aufgehoben gefühlt. Alles lief reibungslos und zeitnah, sodass ich nach kurzer Zeit mit Abschluss Untersuchung und vorläufigem Brief, in weitere Behandlung nach Hause entlassen wurde.

Somit werde ich den guten Ruf dieser Abteilung sehr gerne bestätigen und auf jeden Fall, falls erforderlich, erneut wählen.

Herzlichen Dank dafür

Methastasen übersehen

Pro:
Betreuung Chemo Zimmer
Kontra:
Ärzte und Diagnosen, Behandlung
Knochenkrebs

Diagnose Knochenkrebs, nach 2 Jahren Behandlung und falschen Diagnosen alles schlimmer als vorher. Neue Methastasen wurden nicht gesehen, Antwort: Wurden leider übersehen, sie dürfen sich gerne beschweren. Tolle Antwort von einer Ärztin. Selbst die Frage warum diese übersehen wurden bei 2cm Größe konnte nicht beantwortet werden. Hier wird man als Mensch zweiter Klasse behandelt, Ärzte nehmen sich keine Zeit und Freundlichkeit steht auch hinten an. Behandlung wurde abgebrochen da eh erfolglos in diesem Krankenhaus und wird jetzt in Mainz fortgeführt. Und dort sieht und merkt man das man als Mensch noch etwas Wert ist.

Behandlung nach Komplikationen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauerhaftes Umwohlsein in der Situation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Erbnisse wurden nicht ausreichend besprochen op)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Op und OP personal sehr freundlich und kompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Für einem Entlassungsschein 6 Stunden ist schon grenzwertig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles war sehr sauber keine mängel)
Pro:
Einige Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich
Kontra:
Andere Ärzte geben einem das Gefühl Mensch 2. Klasse zu sein
LSK zystenentfernung

Sehr einfühlsam

Pro:
Chefarzt, Team , Freundlichkeit, Geduld
Kontra:

Ich war 2018 zur Entbindung meines 2. Kindes in der Klinik , nachdem ich bei meinem ersten Kind in einem anderen Krankenhaus schlechte Erfahrungen gemacht habe . Ich war sehr positiv überrascht vom gesamten Team - vor allem vom Chefarzt. Ich hatte eine schnelle und ambulante Geburt. Jeder ist wirklich um eine natürliche Geburt ohne unnötige Untersuchungen und Interventionen bemüht . Wir basteln grade am 3. Kind - und kommen zur Geburt wieder ins DRK