DRK-Krankenhaus Grevesmühlen

Klützer Straße 06
23936 Grevesmühlen
Mecklenburg-Vorpommern

Top Krankenhaus! Weltklasse

Pro:
Alles war top
Kontra:
Nichts zu meckern
Nierenstein

Von Anfang (10.02.24) bis Ende (11.02.24) habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Alle Mitarbeiter waren freundlich!
Von der Information, Notaufnahme, Stationsschwestern und erst Recht der Oberarzt Dr. F.
Wären alle super lieb und ständig bemüht, dass man sich wohl fühlt. Sind auf meine Wünsche als Patient eingegangen.
In dieses Krankenhaus - jederzeit wieder!

Sehr freundliche Schwestern

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV viel zu klein)
Pro:
Gutes Schmerzmanagement Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Im Frühjahr 2023 wurde mir eine TEP im Knie eingesetzt. Die Schwestern waren sehr freundlich und kompetent. Ärzte habe ich außer sehr kurz bei der Visite nicht zu Gesicht bekommen.Schmerzversorgung war sehr gut. Die Physio chaotisch. 3 verschiedene Therapeuten die die Motorschiene 3 mal unterschiedlich bedient haben und auch bei den anderen Übungen 3 verschiedene Meinungen. Insgesamt bei 2 zu viel Druck und zu viel Stress der völlig unnötig war.
Das Essen war eine Katastrophe. Nicht schön war dass es bei 10 Tagen Liegezeit nicht ein einziges Mal frische Bettwäsche und Handtücher gegeben hat.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern und Ärzte
Thrombosegefahr

Ich musste hier überraschend wegen einer Thrombosegefahr eingeliefert werden bzw habe mich dann selber hierher gefahren. Das Krankenhaus ist wirklich sehr schön und die Mitarbeiter sind wirklich alle sehr freundlich und zuvorkommend.
Habe mich hier wirklich sehr aufgehoben gefühlt.

Der Aufenthalt war in Ordnung

weniger gute Ausstattungzufrieden (aber nur weil ich ein 2-Bettzimmer hatte)
Pro:
gründliche Untersuchung ein bischen übermotiviert
Kontra:
zuviel röntgen, es geht auch mit Ultraschall
Wasser in der Lunge

Ich war 8 Tage auf der Inneren, wegen Wasser in der Lunge und Herzrythmusstörungen. Die Notaufnahme ging sehr professionell vor, es wurde alles aufgenommen, abgefragt, gemessen usw. Dann hatte ich das Glück auf ein 2-Bettzimmer zu kommen, es gibt ja immer noch sehr viele 3-Bettzimmer. Was mir etwas sauer aufgestoßen ist, ich wurde an 4 Tagen jeden Tag geröntgt, weil nachgesehen wurde wieviel Wasser nach der Punktion noch da ist und weil der Punktion ein Pneumothorax
verursacht wurde, ob sich der Spalt der sich dadurch
gebildet hatte, auch wieder schloss. Ich weiß aus dem Netz das man das auch mit Ultraschall machen kann, das
wurde nicht gemacht, ich denke mal röntgen geht schneller und man hat keine Arbeit damit, aber die Strahlenbelastung ist doch hoch und das wurde nicht berücksichtigt, obwohl ich mich massiv beschwert habe.
Ansonsten ist das übliche rumliegen im KH, von Mahlzeit zu Mahlzeit. Da hat das KH erheblichen Nachholbedarf, das Essen ist unter aller Würde, der übliche zukochte Match, nichts gesundes. Ich bin Veganerin, damit konnten die wohl nichts anfangen, ich bekam wirklich jeden Tag den gleichen Aufstrich, der auch noch mit Palmfett war, von gesunden oder Frisches konnte man da nur träumen.Wann wachen die KH endlich auf und achten auch darauf, gesundes, frisches Essen anzubieten. Es wäre auch für die ganzen Fleischfr... besser sich mal gesünder zu ernähren, dann wäre ihr Aufenthalt im KH bestimmt kürzer. Aber so lange das nicht in den Betonköpfen der Schulmedizin drin ist, das 70 % der Ernährung Einfluss auf unseren Gesundheitszustand haben, wird sich auch nichts ändern. Das kann nur jeder einzelne für sich tun.

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erklärungen von den Ärzten)
Pro:
Klein und familiäre Atmosphäre
Kontra:
Essen ging so
Darm

Zügige Aufnahme, kompetentes Personal im ganzen Haus.
Alle sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Hier kann man sehr gut gesund werden.

Fühlte mich aufgehoben und schnell Behandelt

Pro:
Schnelligkeit
Kontra:
Verpflegung zum Mittag könnte besser und liebevoller sein
Rippenanbruch oder Bruch und langsames versagen der Atmung

Als ich nach einem Unfall per Krankenwagen eingeliefert wurde und operiert werden musste waren die Ärzte und Schwestern sofort zur Stelle man merkte das Nervösität im Raum stand wohl auf Grund meines Zustandes da ich wohl Medikamente zur Beruhigung bekommen hatte und trotzdem viel redete als sich das Personal auf meine OP vorbereitete sagte eine Schwester zu mir ob ich auch mal die Klappe halten könnte da das anstrengend wär . Gut das hatte ich begriffen und hielt dann auch meine Klappe insgeheim fand ich das gut das man mich so direkt darauf ansprach da ich es selbst gar nicht bemerkte .
Der Arzt selbst informierte mich kurz darüber was er macht und wie er gab sich bei der Vorbereitung auch sehr viel Mühe darauf zu achten das keine Infektionen durch schlechte Vorbereitung entstehen konnten . Danach war ich auch schon weg als ich wieder wach wurde musste der eingriff nochmals erfolgen dabei fand ich es gut das man mich fragte ob ich soweit noch fit wäre und das man mich zwischenzeitlich weckte um alles mit zu bekommen . Auch das mich eine Schwester an die Hand nahm um wohl besser zu merken wann ich wieder eingeschlafen bin und wegen der Dosierung für mich war das beruhigend und zeigte mir das ich nicht allein war . Als ich auf Station war waren alle beteiligten sehr nett und bemühten sich meine wünsche zu erfüllen was auch meistens klappte . Das Zimmer war TOP mit TV Telefon und sogar eine Möglichkeit fürs Internet bestand vor Eintritt des Zimmers wurde geklopft sehr gut . Allerdings bemerkte ich das die Bettwäsche in 5 Tagen nur einmal gewechselt wurde
Auch auf diesem Wege möchte ich mich herzlichst an allen Beteiligten bedanken man hat mir das Leben gerettet und das ist das mindeste was ich tun kann .

Pro:
Schmerzmittel ohne Ende
Kontra:
Keine Therapie
Kniegelenk Prothese

Sehr schlechte Erfahrung, 4 opes in 5 Wochen, davon 2 notopes, von sogenannter reha in ratzeburg wurde nachts eine notversorgung angeordnet, krankentransport nach grevesmühlen ca.6 Stunden später erfolgt, ohne Behandlung wieder zurück nach Ratzeburg mitten in der Nacht erfolgte der rücktransport. Weitere 2 Wochen ohne Therapie oder Sonstige Anwendungen, landete meine Mutter wieder in grevesmühlen im Krankenhaus. Da wurde das faule Fleisch von der op Narbe weggeschmissen,keine Heilung. Reha wird verweigert vom Chefarzt. Jetzt heißt es abwarten.

Gallenblasenoperation

Pro:
Ärzte / Pflegepersonal sehr professionell und freundlich
entzündete Gallenblase

Am 28.10.2021 wurde ich im Krankenhaus Grevesmühlen operiert. Meine Gallenblase war entzündet und ich hatte starke Schmerzen aufgrund von Gallensteinen. Es wurden mehrere Untersuchungen (Ultraschall, Magenspiegelung) zur Bestätigung der Diagnose mit modernsten Geräten durchgeführt. Des Weiteren führten Fachärzte Gespräche mit mir. Mir wurde die Entfernung der Gallenblase empfohlen. Es wurde jedoch in keiner Art und Weise Druck ausgeübt. Die Entscheidung habe ich selber treffen können und die Operation wurde mir sehr geduldig und nicht mit unverständlichen Fachbegriffen erklärt. Die Operation wurde minimalinvasiv durchgeführt. Hierdurch habe ich nur drei sehr kleine Wunden, die sehr gut verheilen. Die Operation verlief ohne Komplikationen und nach drei Tagen konnte ich das Krankenhaus schon wieder verlassen. Schmerzen habe ich kaum gehabt und der Heilungsverlauf ist so gut, dass ich nach zwei Wochen wieder arbeiten konnte. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem verantwortlichen Operateur ausdrücklich für seine sehr professionelle Handlungsweise bedanken. Ebenso vielen Dank an das immer freundliche und gut gelaunte Pflegepersonal. Ich habe mich im Krankenhaus Grevesmühlen sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Ihr seid ein klasse Team!!! Wenn ich noch einmal ins Krankenhaus müsste (was ich mir nicht wünsche :) fällt meine erste Wahl auf das Krankenhaus Grevesmühlen und ich kann es mit guten Gewissen weiterempfehlen. Viele Grüße. T. Steck

Super Behandlung - vielen Dank für alles!

Pro:
Kompetenz, Pflege, Atmosphere
Gallensteine

Mir wurden mir die Gallensteine rausgenommen und ich möchte mich sehr bedanken für das gesamte Personal. Es wurde alles bestens gemacht und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Pflege und Atmosphere waren sehr gut. Das Personal sehr kompetent.

Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles gut
Kontra:

Meine Frau hat in diesem Krankenhaus nach einem Fahrradunfall eine Hüft-TEP erhalten. Hier steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Das liebevolle Kümmern des Personals und die Kompetenz der Ärzte hat uns begeistert. Die Physiotherapeuten sind ebenfalls sehr engagiert. Für meine Frau ist eine Therapeutin sogar extra an einem Sonntag zum Dienst gekommen um sie schnellstmöglich wieder auf die Beine zu bekommen. Kommunikation wird groß geschrieben. Alle Tätigkeiten sind aufeinander abgestimmt. Vielen lieben Dank für Alles.

Tolle Klinik mit kompetentem Personal

Pro:
Äußerst liebevolle Betreuung durch die Krankenschwestern,Kompetente Beratung durch die Ärzte und Physiotherapeuten, tolle Verpflegung
Hüftoperation

Für 1 Woche war ich Patient der Klinik. Unsicherheiten und Ängste wurden mir von Ärzten als auch Krankenschwestern während der Visite und auch kleinen Gesprächen zwischendurch liebevoll und aufmunternd genommen. Man ist hier stets bestrebt, dass der Patient so wenig wie möglich Schmerzen aushalten muss.

Schnelle kompetente Hilfe mit viel Freundlichkeit

Blinddarmentzündung

Kompetente Ärzte und Medizinisches Personal! Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben! Der Informationsaustausch zwischen den Ärzten und Krankenschwestern ist lobenswert- „Die rechte Hand weiß, was die Linke tut!“ Auch das Umfeld stimmt, trotz Corona- sehr familiär!

Schulter OP

Rechte Schulter OP

Guten Tag, ich war als Patient auf St.1 fühlte mich mehr als zufrieden und rundum sehr gut versorgt. Ich habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr wohl gefühlt.Ein Dankeschön an das Alle Mitarbeiter, Doktoren, Ärzte etc. .....vielen lieben Dank Patient O. Niemann

Klinik mit Einfühlungsvermögen

Pro:
Ärzte, Schwestern, kleine Klinik
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum

Ich war bereits zum 3. Mal in dieser Klinik zur Operation.
Eine kleine Klinik mit familiärer Atmosphäre. Super Ärzte(u.a. Herr Förster, Herr Eggers ect), nette Schwestern. Immer um das Wohl der Patienten besorgt. Immer jemand zur Stelle. Reibungsloser Ablauf.Super Aufklärung. Auch das Essen kann man sich schmecken lassen. Patientenzimmer sind freundlich und Hel gestaltet. TV und WLAN kostenfrei. Hier läuft alles Hand in Hand und man wird ständig über alles informiert.

OP-Kniegelenk

Pro:
alle Mitarbeiter freundlich und kompetent
Kontra:
Vorgespräche zur OP - extrem lange Zeiten und Wege - optimierbar
neues Kniegelenk

Meine Mutter war zu einer "Knie-OP" - neues Kniegelenk im Juli 2019 in das DRK-Krankenhaus eingewiesen worden.

Die "Vorabgespräche" und Untersuchungen zogen sich leider sehr in die Länge und sind für einen Patienten mit akuten Schmerzen extrem anstengend.
Hier könnte man die Abläufe eventuell ein wenig optimieren. Ich kann aber nicht beurteilen, ob diese Vorgänge in anderen Krankenhäuser schneller von Statten gehen.... es ist nur meine persönliche Meinung....

Absolut lobenswert möchte ich Schwester Tina aus der Ambulanz erwähnen, die uns im Vorfeld der OP sehr geholfen hat. Leider gibt es Menschen, wie sie, die über den Tellerrand hinausgucken nur noch selten.

Der Aufenthalt im Krankenhaus war für meine Mutter angenehm. Ärzte und Schwestern waren kompetent und freundlich. Das Mittagessen sah immer sehr gut aus, konnte aber aufgrund einer Unverträglichkeit der Medikamente von Ihr nicht eingenommen werden. Frühstück und Abendessen waren super.

Jeder ist froh, wenn er ein Krankenhaus wieder verlassen darf, aber der Aufenthalt hier war bestmöglich gestaltet.

Mein Mutti ist inzwischen zu Hause, erhält Hausbesuche der Physio und es geht ihr "richtig" gut. Der Eingriff war ein voller Erfolg!

Wir freuen uns alle sehr darüber!!!

Vielen DANK an alle Beteiligten!

Bin sehr zufrieden.

Gallenblasen-OP

Ich war 5 Tage in der Klinik wegen einer Gallenblasen-OP und bin sehr zufrieden gewesen.
Das Team ist immer sehr freundlich und von dem Ergebnis meiner OP bin bin ich total begeistert.

Pro:
freundliches klima
Kontra:
lange Patientenaufnahme
hallux valgus

Patientenaufnahme etwas lange von morgens 9 Uhr bis nachmittag 14,50 Uhr
Behandlung dann aber sehr gut ,freundlich, kompetent

Dankeschön an das Team der Station 1

Pro:
Schon fast eine familiäre Atmosphäre
Fuß-OP

Habe mich auf der Station wohl gefühlt. Das Pflegepersonal ist sehr einfühlsam und bemüht sich um jeden einzelnen Patienten. Es war mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik, ich würde sie auch, wenn möglich, immer allen anderen vorziehen.

Rund um sehr gut versorgt!

Pro:
alle geben hier ihr Bestes und sind super gut drauf (y)
Gallenblasen Entfernung

Ich befinde mich zur Zeit auf der chirurgischen Station der Klinik nach einer Gallenblasen Entfernung vor 4 Tagen.Ich wurde hier vom Vorgespräch über die Vorbereitung, Funktionsdiagnostik, bis hin zur Aufnahme auf der Station hervorragend betreut und behandelt.Die Operation verlief sehr gut und ich fühlte mich sowohl davor als auch danach sehr gut umsorgt und aufgehoben. Mir begegnen hier nur gut gelaunte und positiv gestimmte Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Schwestern/Pfleger, Auszubildene und Hauswirtschaftliche Mitarbeiter. Der zur Zeit überall vorhandene krankheitsbedingte Personalnotstand ist im Umgang mit uns Patienten nicht zu spüren. In 2 Tagen darf ich wieder nach Hause. Ich möchte mich herzlichst für die außerordentliche kompetente und sehr menschliche Betreuung bei allen Mitarbeitern dieses Hauses bedanken. Ich kann dieses Krankenhaus sehr gut weiter empfehlen. Weiter so!!!!

Rundum perfekt und zufrieden

Pro:
Tolle Begleitung von der Vorbesprechung bis zur Entlassung
Entfernung eines vereiterten Abszess

Hervorragende Klinik mit familieärer Atmosphäre.
Die Schwestern sind extrem freundlich und zuvorkommend, die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Ich habe mir bewusst diese Klinik ausgesucht, und wurde nicht enttäuscht. Von der Vorbesprechung bis zur Entlassung hat ales reibungslos funktioniert und ich wurde immer rechtzeitig vorher vom nächsten anstehenden Schritt informiert. Die OP verlief zügig und reibungslos, mit der geleisteten Arbeit bin ich sehr zufrieden. Die Betreuung im Aufwachraum war fürsorglich. Ich bin überaus zufrieden und würde wenn es erforderlich sein sollte immer wieder hierher kommen.

Krankenhaus mit Herz

Pro:
durchweg positiv
Gastritis

Ich lag vom 13.03.17-17.03.17. auf Station 4.
Über die Notaufnahme wurde ich stationär aufgenommen.In der Notaufnahme waren sehr freundliche Schwestern und diensthabende Ärzte. Schnell zur Stelle in jeder Situation.
Auf Station 4 arbeiten nette, sehr um das Wohl des Patienten bemühte Schwestern und Pfleger.Auf Klingeln wurde promt reagiert. Fragen wurden gut beantwortet.Ärzte sind immer ansprechbar. Untersuchungen erfolgen schnell und ohne langes Warten in der Funktionsabteilung.
Selten habe ich ein grimmiges Gesicht bei den Schwestern und Pflegern aller Stationen erlebt.Die Putzfee ist auch für jedes Späßchen zu haben.

Klasse machen sie weiter so!

Pro:
Personal, Ärzte
Gallenblasenentfernung

Ich möchte gerne drei Fachbereiche nennen. Einmal waren es die netten Ladys der Funktionsabteilung sowie der Station A2 und der Chirurgischen Sprechstunde. In allen drei Bereichen fühlte ich mich einfach nur sehr gut aufgehoben. Sie nahmen einem die Angst bei sämtlichen Untersuchungen die vor der OP waren. Sie hörten einem zu hier fühlte ich mich einfach nur wohl. Machen sie alle weiter so auch wenn der Stress groß ist. Auch ein großes Lob an die beiden Nachtwachen die ich während meines Aufenthaltes vom 07. -13.03.16 kennenlernen durfte. Ich habe selten solch nette Nachtschwestern kennengelernt. Auch im Tagesdienst waren die Schwestern immer nett und freundlich, hatten ein lächeln im Gesicht und hörten zu. Auch die Ärzte führten sich nicht auf wie die "Götter" in weiß. Bei den Visiten wurden Frage beantwortet. Es wurde sich Zeit genommen. Auch das Essen war aus meiner Sicht völlig ok. Auch wenn ich kein Freund der Milchsuppe war :-).
Also vielen Dank nochmal für den schönen Aufenthalt. Ich hoffe sie können dieses Lob auch lesen.

Pro:
Habe mich sehr wohl gefühlt,Menschlich sowie Fachlich
Kontra:
Wirklich nur die eine Nachtschwester
Narbenbrüche

Diagnose, zuverlässig
OP, sehr gut
Aufenthalt, die Schwestern auch unter Stress immer freundlich,ausgenommen Nachtschwester (Name unbekannt, mehr als 100 KG schwer, nicht mit der Schwester aus der Tagesschicht zu verwechseln, die ist super lieb)total überlastet in Stressphasen, sowie ein 2. Patient etwas von ihr möchte, wird sie laut und frech!!! Habe ich selbst nicht erfahren, aber bei der abentlichen übernahme der Stattion selbst gehört, bzw. erlebt.
Essen, hat sich gegenüber 2014 deutlich verschlechtert, soweit man Krankenhausessen überhaupt bewerten kann. Die Abendsuppen zu 99% versalzen

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Kontra:
Absolute Fehldiagnose - wertvolle Zeit verstrichen

Am 26.10.15 wurde meine Frau vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht mit Symptomen eines Schlaganfalls. Hier wurde sie auf einer Normalstation aufgenommen mit der Diagnose (Kreislaufdysregulation/hoher Blutdruck).
Auf Nachfrage (Symptome: verwaschene Sprache, später Verwirrtheit, Lähmung der linken Körperhälfte) ob es sich nicht auch um einen Schlaganfall gehandelt haben könnte, wurde uns gesagt, das käme alles von den Medikamenten und es gäbe gegen alles Tabletten.
In der Nacht verstärkten sich die Symptome und meiner Frau ging es erheblich schlechter. Am nächsten Morgen wurde mir mitgeteilt, dass "hier nichts mehr getan werden könne" und eine psychische Erkrankung vermutet werde - eine Verlegung nach Wismar in die Psychiatrie sei nun geplant.
Schlussendlich wurde in Wismar ein Schlaganfall per MRT diagnostiziert. Es ist in Grevesmühlen wertvolle Zeit verstrichen. So wie jeder Laie weiß, zählt bei einem Schlaganfall jede Minute. In Grevesmühlen sind bis zur nötigen Therapie (Lyse) ca. 20 wertvolle Stunden vergangen. Aufgrund der zu spät eingeleiteten Therapie wird meine Frau nun bleibende Schäden behalten.

roso2 am 23.01.2016

bei ihrem abgegebenen kommentar kann ich nur davon ausgehen das sie genau über den vorvall wissen, auch um wesen person es geht, desto größer die enteuschung das sie sich nicht entschuldigen, genauso wie keinerlei reaktion des krankenhaues bzw. des verantwortlichen arztes. im gegenteil, dieses soll wohl ihrerseids noch eine beleidigung, gegenüber meiner frau sein. falls dieses so sein sollte möchte ich sie bitten, mich persöhnlich zu kontacktieren, damit wir das mal klären, aber ich gehe mal davon aus das sie dafür kein arsch in der hose haben. da sie ja wissen wer ich bin, setzen sie sich mit mir in verbindung oder anderseids sind sie einfach nur... gr. ro.so.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Ärzte nehmen sich viel Zeit für Patient
Vorhofflimmern, Herzrhythmusstörungen

Im Oktober letzten Jahres bin ich als Notfallpatient selbständig in der Klinik erschienen. Es wurde ein Vorhofflimmern diagnostiziert u.ich wurde stationär aufgenommen, nach einer sehr gründlichen Voruntersuchung. Von Beginn bis zur Entlassung fühlte ich mich außerordentlich gut aufgehoben. Noch nie habe ich erlebt, dass sich Ärzte so viel Zeit für mich genommen haben. Sie haben alles ausführlich u verständlich erklärt , auch außerhalb der offiziellen Visite. Das Pflegepersonal war durchweg zuvorkommend u freundlich u.hielt auch alle sichtbaren Hygienevorschriften ein, wie laufende Händedesinfektion z.B.. Das Essen war ausreichend, abwechslungsreich u.schmackhaft. Ich empfehle dieses Krankenhaus ständig weiter !

Super Familien-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die im Krankenhaus geben alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine ängste wurden zerstreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier wurde beste Betreuung geleistet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Krankenhaus gleich die Reha,alles orgarnisiert)
Pro:
Freundlichkeit,Sauberkeit und ärztliches Können an einem Ort
Kontra:
im Park zu wenig Sitzplätze
Athrose Hüftgelenk

Guten Tag da draußen,

ich wurde am 04. August 2015 im DRK Krankenhaus an der
linken Hüfte operiert.
Da ich noch ziemlich jung, und ansonsten ein sportlicher Mensch bin, haben die Ärzte entschieden mir eine zementfreie Totalendoprothese einzusetzen.
Ich möchte im Vorfeld dazu sagen, ich hatte trotz heftigster Schmerzen nicht die Traute es machen zu lassen.
Nun bereue ich es nicht diesen Schritt gegangen zu sein.
Gleich 2 Tage später waren diese heftigen Schmerzen wie weggeblasen,nur die Narbe und Muskeln taten etwas weh.
aber auch das verging sehr schnell.
Jetzt, zweieinhalb Monate kann ich schon kurze Strecken, ohne Krücken, ganz normal gehen.
auch das ohne Schmerzen, durchschlafen ohne Schmerzen und was ich schon lange nicht mehr richtig tun konnte, Tai-Chi .
Ich bin sehr zufrieden über die Chirurgische Leistung seitens der Ärzte.
Im Januar 2007 hatte ich einen Unfall mit meiner linken Schulter,der selbe Arzt hatte mir damals mein Leben gerettet und meine Beweglichkeit wiedergegeben. Danke,danke, danke noch mal an alle die mitgewirkt haben. Auch ein Dankeschön an Schwestern und Pfleger, ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Da ich mich vorwiegend vegetarisch ernähre auch ein Dankeschön an die Essen Zubereitung mit viel Gemüsen und Früchte.Auch ein Dankeschön an das Reinigungsteam, auch da wurden meine Bedenken schnell zerstreut.
Liebe Grüsse an Alle die Angst haben, ich fühlte mich Anbetracht der Lage sehr Wohl und gut aufgehoben.

Ein Patient.

Der letzte Husten

Herz

Meine Mutter wurde mit dem RTW eingewiesen,als wir unsere Mutter gefunden haben, wurden wir gleich von dem Arzt aus dem Zimmer geschickt obwohl sie alleine darin war, und wir in der Vorsorgevollmacht eingetragen sind.
Als wir demn Arzt dann auf dem Flur fragten was eigendlich los ist , hat er uns mit einer Assistenzärztin ins Zimmer geschickt.Leider hat man nicht viel verstanden was die Ärztin sagte ,da sie sehr gebrochen deutsch sprach.
Meiner Mutter wurde auch erst nach 3 Tagen ihre Augentropfen geträufelt, aber was man dort sehr gut kann den Zucker total Durcheinander bringen.
Das Essen hat auch sehr stark nach gelassen Frühstück gut, Mittag und Abendbrot von schlecht bis sehr schlecht.
Information gab es keine und auf Anfrage kam die Antwort welche Zimmernummer ,nein dafür bin ich nicht Zuständig.
Am Tag der Entlassung mußte meine Mutter bis abends um 17.00 Uhr warten weil noch eine Unterschrift fehlte.
Seit 2014 hat das Krankenhaus sehr nachgelassen,
dort lassen wir niemanden mehr aus der Familie behandeln, genau so wenig wie in Wismar.
Wenn dann nur noch die UNI Klinik Lübeck dort sind wenigstens die Ärzte Top und das Pflegepersonal ist auch gut.

Notfall

Schnittverletzung

War heute als Notfall in der Klinik. Sehr gute Betreuung, kompetentes und freundliches Personal

Sehr Schlecht

Bindehautentzündung

Die Dame am "Empfang" des Krankenhauses war sehr unhöflich und redete in einem unangebrachtem Ton zu uns. Desweiteren sind die Ärzte dort unserer Meinung nach sehr inkompetent.

Unfreundlich und unglaublich

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Platzwunde beim Kind

Unser kleiner dreijähriger Junge hatte sich im Urlaub im Dorfhotel beim Spielen in Boltenhagen ein aufgeplatztes Kinn mit tiefer Wunde zugesagten. Wir riefen bei diesem nahegelegenen und empfohlenen Klinikum an und baten um Hilfe, das Kinn zu nähen. An der Rezeption wurden wir abgewimmelt. Man hätte ggf. Keine Zeit, auch wenn jetzt nichts los wäre könne jederzeit etwas reinkommen und wir müssten dann bestimmt drei Stunden warten. Wir sollten doch weiter nach Schwerin (45 Minuten) fahren. Wohin wurde uns auch nicht gesagt.
Wir sind entsetzt, damit lässt sich hier wohl kein Geld verdienen.
Wer mit seinen Kindern in diesem Landstrich seinen Urlaub verbringt sollte sich darauf einstellen, weitab einer ärztlichen, menschenorientierten Infrastruktur gelandet zu sein.

Christin16 am 25.08.2015

Das stimmt so ja nicht ganz. In Mecklenburg haben wir nur ein schlechtes Krankenhaus und das liegt in Grevesmühlen. Es gleich auf die ganze Region zu beziehen, finde ich ein bisschen gemein. Vielleicht hätten Sie gleich nach Schwerin fahren sollen, in die Helios Klinik. Das ist ein Krankenhaus mit Herz und vorallem liegt Ihnen die Gesundheit der Kinder sehr am Herzen.

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich wie im Urlaub)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Pro:
Sehr nette Schwestern und Ärzte
Gallenblasenoperation

Ich war im Juni 2014 wegen einer Gallenblasenentfernung in Behandlung.
Ich war sehr überrascht, wie nett und freundlich das Personal und die Ärzte waren. Ich hatte das Gefühl die Schwestern haben Spass an der Arbeit.
Schon bei der Aufnahme hatte ich das Gefühl nicht "nur" Eine von Vielen zu sein. Es wurde sich Zeit genommen mir alles zu erklären. Auch der Arzt der die Operation durchgeführt hat, nahm sich die Zeit alles anschaulich und verständlich zu erklären.
Nach der Operation wurde sich rührend um mich gekümmert. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit und einfühlsam.
Das Zimmer war hell und sauber. Die Nasszelle war ebenfalls sauber und in einem guten Zustand.
Das Essen war sehr gut, vorallem das Mittag war heiss und schmeckte gut. Auch habe ich alles an Essen bekommen, was ich bestellt hatte.
Fazit: Wenn ich jemals nochmal operiert werden sollte, werde ich wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Selbstverpflegung angebracht

Metallentfernung nach Sprunggelenksfraktur

Die Mitarbeiterin und Mitarbeiter sind sehr nett und zu vorkommend auch wenn es etwas hektischer ist. Alles ist sauber und hygienisch. Die Zweibettzimmer sind hell und freundlich, sie bieten ausreichend Platz.
Ich wurde ambulant operiert mit einer Übernachtung,d.h. ich war vom Vorabend 22°°h an ohne Nahrungsaufnahme. In Sachen Verpflegung bin ich enttäuscht. Nach dem Aufwachen aus der Narkose war ursprünglich kein Abendessen vorgesehen - einfach vergessen - so gab es etwas aus den Reserven der Schwestern. Das Frühstück am anderen Morgen war nicht ganz meiner "Bestellung" Wenn eine Scheibe Schinken gewünscht wird, wird letztlich auch eine Scheibe erwartet - Fehlanzeige; es gab nur eine halbe Scheibe. Das Mittagessen war auch enttäuschend. Die Kartoffeln waren nicht gar, die Möhren nicht richtig geputzt. Das Geflügelfleisch war soweit okay. Den Leitsatz "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" kann ich als ehem. Patientin so leider nicht unterschreiben. Schade.

Tolles Krankenhaus

Pro:
sehr familier
Kontra:

Meine Mutter wurde nach einer Hüftoperation sehr gut betreut und behandelt. Sie hat sich, soweit es in einem Krankenhaus geht, sehr wohl gefühlt.
Auch das Essen war sehr lecker.
Das Gefühl in diesem Krankenhaus ist sehr familier.
Auch ich, als Besucher fühlte mich dort gern gesehen.

Dankeschön!

Pro:
s.o.
Colonkarzinom

Akut und mit einer niederschmetternden Diagnose wurde ich über mehrere Wochen Patient dieses Hauses.Es gelang den behandelden Ärzten mich nicht nur physisch sondern besonders psychisch wieder auf die Beine zu stellen.Besonderen Dank an die Chirurgische Abteilung! Sowohl den Ärzten als auch dem mehr als freundlichem Personal gilt mein Dankeschön!
Das Krankenhaus macht einen sehr modernen Eindruck und vermittelt nicht die Hektik mir bekannter Einrichtungen.
Anonymität ist hier ein Fremdwort, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ein Teil der Therapie!
Vielen Dank, ich komme bestimmt wieder!

Unqualifiziertes Personal in Bezug auf Angehörigenbetreuung

Pro:
Klinikumgebung
Kontra:
Personal, besonders einige Ärzte

Meine Oma war vor kurzem in diesem Krankenhaus auf der Inneren (Station 4). Die Schwestern auf dieser Station waren sehr unfreundlich und wenig kooperativ (ich wurde am Telefon angepampt, dass ich kein Recht auf eine Auskunft habe). Ich konnte meine Oma aufgrund Verhinderungen nicht besuchen und kein Arzt war bereit mir am Telefon eine Auskunft zu geben. Meine Oma hat am Tag der Aufnahme nur Essen bekommen, nachdem wir uns massiv beschwert haben und Türenknallen ist dort wohl an der Tagesordnung (Es kam diesbezüglich keine Entschuldigung vom Personal). Von einem Arzt habe ich sehr unqualifizierte Antworten bezüglich einer Verlegung bekommen, er sah sich nicht in der Pflicht, eine Verlegung anzuordnen sondern wollte dass die Angehörigen das organisieren (als ob es um eine Hotelbuchung geht). Da ich von mehreren Patienten, die auf dieser Station lagen, ähnliches gehört habe, kann ich diese Klinik keinesfalls weiterempfehlen!!!

Ein Wohlfühlkrankenhaus rundherum

Pro:
IA-Service, angnehem Klinik-Atmosphäre
Kontra:
Klinik-Kiosk sollte e. etwas größeres Angebot haben ( z.B. Briefmarken, Karten, mehr Zeitschriften, etc.)

Behandlung: Hüft-Endoprothese links. Flexibles Personal/Kranken haus. Sehr gute medizin. Leistung/Betreuung, exzellente, liebevolle, immer freundliche, persönliche Pflege (Schwestern, Pfleger, Lernende) - über das übliche Maß/Soll hinaus. Krankenhaus ist übersichtlich, "gemütlich", kein Massenbetrieb. Auch die Therapie/Threrapeutin war sehr gut, indiv. abgestimmte Übungen. Verpflegung durchschnittlich, aber völlig in Ordnung, Wahlmöglichkeiten oder auch mal kl. Extras gegeben/möglich. Patient fühlt sich jederzeit sehr gut aufgehoben. Auch Verw., Info/Anmeldung usw. stets freundlich

Zufriedenheit pur

Pro:
Das Klinikpersonal ist zur vollsten Zufriedenheit
Kontra:

Wir sind in dieses Klinikum gefahren, weil wir mit unserem wismarer Klinikum nicht zufrieden sind.
Die Aufnahmeuntersuchungen in der Klinik waren sehr gründlich, Dr. Drombach(?) und die Schwestern sehr freundlich, auch auf Station.
Die Behandlungen bei meiner Schwiegermutter(73) waren soooo gut, daß sie wie ausgewechselt ist.
Die Zimmer sind hell, sauber und wirken freundlich.
Das Essen schmeckt sehr gut.
Was wir noch hervorragend sahen war, auf dem Stationsflur gab es für die Patienten zum mitnehmen: frisches Obst, sowie heiße und kalte Getränke.
Wir danken dem Klinikum für ihre tolle Arbeit.
Wir können dieses Klinikum nur weiterempfehlen.
Fam. Matzke aus Wismar

Aufenthalt im DRK Krankenhaus GVM

Pro:
med.Versorgung und Pflege
Kontra:

Mir wurde ein ICD im Feb.2010 implantiert. Mit der Beratung und der Durchführung sowie der Nachsorge bin ich sehr zufrieden!

Im Vorfeld wurden internistische Untersuchungen getätigt, wobei sich herausstellte, dass sich unter eine Anämie derzeit leide. Diese wurde mit Bluttransfusionen und Eisengabe ausgeglichen. Mein Hausarzt wird per Blutbildbestimmung den Werdegang weiter verfolgen.

Das Essen ist gut und ausreichend und die Zimmer (3 Bett) sind sehr gut ausgestattet.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007

Kann man nur Empfehlen