Schlechte und teils inkompetente pflegerische Versorgung,
Krankheitsbild:
Oberarmbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit Anästhesie-Ärzten und dem operierende Chirurg bin ich sehr zufrieden, sehr gutes Op- Ergebnis . Assistenzarzt in Notaufnahme, wo ich trotz der Fraktur sechs Stunden warten musste, arrogant, beispielsweise meinte er, ich sollte mir Schmerzmittel selbst kaufen, ich bräuchte kein Rezept. Entlassender Arzt nach stationärer Behandlung: nein, er habe meine Befunde noch nicht angeschaut, das mache er nach der Visite.
Pflegepersonal war sehr unterschiedlich: es gab einige kompetente, engagierte, freundliche Pfleger/ innen und eine Schwester, die Schmerzmittel zurückhielt, herumkommandierte, Pfleger, dir brüllten oder sich weigerten, zu sagen , welche Medikamente genau sie einem gaben oder sich stundenlang nicht kümmerten. Unterm Strich: haarsträubend
Dass Sie mit der ärztlichen Betreuung zufrieden waren, freut uns. Weniger schön finden wir Ihre Eindrücke hinsichtlich der pflegerischen Versorgung. Gerne würden wir diesen detaillierter nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie sich vertrauensvoll mit unserem Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung setzen würden.
Mit freundlichen Grüße,
das Team der DRK Kliniken Berlin
Notaufnahme wegen Halswirbel Brustbesxhwerden
Unfallchirurgie
|
Blumenandy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schwestern und Team
Kontra:
Durch die Nähe des spanndauer damm, ist es bei offnen Fenster recht laut
Krankheitsbild:
Nacken, Rücken erbrechen und Schwindel ,
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Die Betreuung wer sehr angenehm und man fühlte sich wohl.
Geholfen wurde mir zu 100 Prozent
Danke für die Hilfe euer Blumenandy ????????????????????
vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrer Behandlung in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie.
Ihr Lob in Bezug auf die Betreuung durch das Team der Klinik freut uns sehr und wir lassen die Kolleginnen und Kollegen sehr gern daran teilhaben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.
Herzliche Grüße,
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
Sozialkompetenz des Chefarztes
Unfallchirurgie
|
Freddy0013 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Außer Pflegepersonal!)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Unfreundlichkeit/asoziales Verhalten/Ignoranz des Arztes
Krankheitsbild:
oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Pflegepersonal ist teilweise sehr gut. Vielen Dank dafür…. Manche Ärzte sind leider nur daran interessiert die Betten lehr zu bekommen! Da die Geriatrie im Haus ein Corona Ausbruch meldete, musste meine Mama in ein andere geriatrische Krankenhaus verlegt werden. Nach 12 Tagen/24stunden Präsenz meinerseits um auch die Pflegekräfte zu entlasten, wurde uns die Anmeldung in St. Hedwig Krankenhaus verwehrt! Der Chefarzt hat vor Zeugen behauptet, dass es KEINE Geriatrie in St.Hedwig Krankenhaus gibt! Das war eine LÜGE! Er hat mich vor Zeugen angeschrien und mir sogar gedroht! Er hat mich NICHT zu Wort kommen lassen und nur behauptet, dass meine 89 jährige Mama in eine geriatrische Einrichtung deren Wahl gehen muss, oder nachhause, weil sie seit 12 Tagen da ist und er das Bett braucht! Unfreundlich ist noch sehr milde ausgedrückt! Eher aggressiv und asozial!! Eine Enttäuschung! NIE WIEDER! DIESES KRANKENHAUS IST NICHT FÜR ÄLTERE MENSCHEN ZU EMPFEHLEN!!!
Ein Mitarbeiter der Klinik, der über dem Vorfall wusste, sagte mir, dass man von einem Chirurgen nicht die Diplomatie und Höflichkeit erwarten soll. Der Meinung verstehe ich und erwarte das nicht von einem CHIRURGEN , … aber von einem CHEFARZT schon!!
Ihre Rückmeldung bedauern wir sehr und würden diese gern intern aufarbeiten. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich vertrauensvoll an unsere Kolleginnen des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements ([email protected]) wenden würden.
Mit freundlichen Grüßen,
das Team der DRK Kliniken Berlin
Hallo Klinik Westend, hallo Herr Dr. John,
Vielen Dank^^ noch mal für den anschließenden Aufenthalt in der Malteser Geriatrie ( Pillkaller Allee 1):
GAR KEINE REHA MASSNAHMEN! KEINE THERAPIE! ABER EINE CORONA ANSTECKUNG!!!
Ich wünsche ihnen und ihre ganze Familie falls Sie welche haben, genau das alles, was meine Mama und ich dort erlebt haben! Man kann ein guter Chirurg sein, aber ein S… Chefarzt und noch b… er Mensch!
Ich werde kein Kontakt zu der Klinik mehr aufnehmen, nur immer und überall wo ich kann von diesem Chefarzt und auch die Klinik allgemein warnen!!!
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Gute Behandlung durch einen hervorragenden Arzt
Unfallchirurgie
|
Felix5000 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Leitender Oberarzt
Kontra:
Chaos auf Station
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter war im Oktober Patientin auf der Orthopädie und Unfallchirurgie. Ich möchte mich im Namen meiner Mutter bei dem leitenden Oberarzt herzlich bedanken.
So manch einer seiner ärztlichen Kollegen können sich eine dicke Scheibe von seinem Können und seinen Einsatz für das Wohl eines Patienten abschneiden.
vielen Dank für Ihr Feedback zum stationären Aufenthalt Ihrer Mutter in unseren DRK Kliniken Berlin Westend.
Gern geben wir Ihr Lob an die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Herzliche Grüße,
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
Immer wieder gerne
Unfallchirurgie
|
Kobi27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetente Ärzte und Therapeuten, Pflege und Servicekräfte, freundliche Mitarbeiter, die so ein Klinikum braucht. Man hatte immer ein offenes Ohr für mich.
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in den DRK Kliniken Berlin Westend.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Haus so zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team zu dessen Freude weiter.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin und wünschen Ihnen alles Gute.
Herzliche Grüße,
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
PRT Spritze, Cortison Infusion
Unfallchirurgie
|
Yvonni67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Visite, kein Gespräch möglich.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nur an Ops´interessiert.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Musste wegen Medikamente 5 Stunden warten obwohl ich starke Schmerzen hatte.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Keine Interesse an Patienten, Räume und WC nicht gereinigt, keine Hygienevorschriften eingehalten!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gespräch am 07.04.22 mit Neurochirurgen, angeblich werden PRT Spritzen nicht im DRK Westend gemacht, als ich am Sonntag gesagt habe, ich lasse mich nicht operieren, war auf einmal die Spritze eventuell doch möglich?
Blutabnahme, junge Student: zwei Mal versuchen müssen, Zugang erst am zweiten Stelle geklappt.
Die gleiche Prozedur bei anderen Patienten im Raum!
Obwohl ich Tag vorher für die stationäre Aufnahme eingetragen wurde, war ich erst nach 4 Stunden Warterei auf dem Zimmer. Man habe mich vergessen war die Ausrede.
Auf der Station sollte ich laut dem Arzt in der Neurochirurgie eine Infusion + Schmerzmittel bekommen. Auf der Station könnte mir niemand sagen, wann ich die bekommen werde, am Abend gegen 18 Uhr habe ich wieder nachgefragt, wann ich Medikamente bekommen werde, und vor allem, wann kommt die Infusion, Antwort " von Infusion steht nichts im System*! Ich könnte eine Tablette bekommen! Deswegen wird man doch nicht stationär aufgenommen oder? Man hat mich ständig gedrängelt, dass ich die Einwilligung für Bandscheiben Op unterschreibe, dabei war ich eigentlich wegen PRT Spritze dort. Ich hatte starke Schmerzen aber den ganzen Tag nichts bekommen.
Gegen 18:30 Uhr die Infusion + Schmerzmittel bekommen.
Besuch bei der Mitpatientin im Zimmer von ca. 15 Uhr bis 19:15 Uhr, ohne Mundschutz. Wird vom Personal einfach geduldet. Das gleiche zwei weitere Tage, obwohl laut Hygienevorschriften 1 Stunde und nur mit Mundschutz erlaubt sei, habe es dem Personal gemeldet, keine Reaktion. Ich bin aus dem Zimmer in den Aufenthaltsraum geflüchtet, da ich keine Lust auf Corona habe.
Am Sonntag Visite ca. 60 Sekunden, “haben Sie die Einwilligung für die Op unterschrieben” nein habe ich nicht, “ok, dann muss ich Sie rausnehmen”, kein Gespräch, keine Nachfrage wie es mir geht, und das hat niemanden in den drei Tagen interessiert, nur die OP!
Am Abend habe ich meine Sachen gepackt und habe mich abholen lassen, der Arm wegen Zugang bis heute entzündet, musste zum Arzt deswegen.
wir bedauern sehr, dass Sie Gründe hatten, die zu Ihrer Unzufriedenheit führten.
Gerne würden wir diesen Gründen nachgehen und bitten Sie, sich vertrauensvoll mit unserem Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen,
das Team der DRK Kliniken Berlin
Station 4b
Unfallchirurgie
|
Donshoot berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handgelenksbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag 1 Woche auf Station 4b und kann nur sagen ich bin sehr gut dort behandelt worden
Alle Pfleger total nett
Die Dame welche die morgens und mittags Verpflegung gemacht hat so was von nett und zuvor kommend
Top Arbeit
Ich hab mich wohl gefühlt
vielen Dank für Ihr tolles Feedback, über das wir uns sehr freuen!
Uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Patienten in unseren Händen wohl fühlen. Umso mehr freuen uns Ihre lobenden Worte, welche wir sehr gern an das Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weitergeleitet haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sagen Danke für Ihr Vertrauen!
Herzliche Grüße,
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
Bin sehr traurig
Unfallchirurgie
|
DickerFuß2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern aber wenig Kommunikation.
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Fußfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bis jetzt 4,5 Stunden Rettungsstelle, niemand sagt, ob irgendwann ein Art kommt.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir mit Bedauern zur Kenntnis nahmen.
Gerne würden wir Ihre Kritik aufarbeiten und bitten Sie, sich vertrauensvoll an unser Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
5 Tage Höhen und tiefen
Unfallchirurgie
|
Schanti1109 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter Anästhesie
Kontra:
Ärzte und teilweise das Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Humuruskopffraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich lag nach einer Humuruskopffraktur die mit einer Platte versorgt wurde für 5 Tage auf der Station 4b.positiv zu erwähnen ist das Team der Anästhesie Abteilung die sich nach meiner op mehr als bemüht haben mich so weit wie möglich Schmerzfrei zu bekommen.Da ich schon mit einer Vorgeschichte betreff chronischer Schmerzen in die Klinik kam gestaltete sich das schwierig.mit der Umstellung der Medikamente und einer Schmerzpumpe haben es die Mitarbeiter geschafft . Zum Pflegepersonal auf der Station wäre zu sagen das es von pampig unfreundlich und desinteressiert bis zu sehr freundlich kompetent umsichtig und sehr bemüht alles gibt.von der ärztlichen Seite habe ich in den ganzen Tagen nur 2 Ärzte kennengelernt und die führten such auf wie die Götter in Weiß.herablassend und ohne jegliche Empathie wurde ich abgearbeitet.ich war halt die Schulter und man gab mir zu verstehen das ich nach der op eigentlich uninteressant bin.auch würde bemerkt das andere Patienten schon früher entlassen werden mit solch einem Krankheitsbild.letztendlich zu erwähnen wäre das Putzkomando und küchenfee die stets freundlich und bemüht waren.
Dass Sie Gründe zur Beschwerde hatten, bedauern wir sehr und würden diesen gerne nachgehen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]).
Dass Sie mit der Schmerzbehandlung und der Ihnen entgegenbrachten Freundlichkeit auf der Station zufrieden waren, nahmen wir mit Freude zur Kenntnis.
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
DRK wie der Name es schon sagt
Unfallchirurgie
|
Iris.C berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlimmer geht's nicht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unprofessionell)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Das sind Metzger die dort arbeiten auch auf der Stadion 4 B)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Kein Kommentar zu)
Pro:
Das sind unprofessionelle Facharbeiter
Kontra:
Nicht zu empfehlen die armen Patienten die dort behandelt werden müssen.
Krankheitsbild:
Schienbein Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfreundlich das Personal, am 9.4.2019 bin ich in diesem Krankenhaus gekommen wegen Schienbeinbruch und wurde behandelt als wäre ich ein Stück Fleisch
Ich bin 100 % Schwerbehindert und auf einem Rollstuhl angewiesen.
Mir wurde einen Gipsbein verpasst der Richtig eng angelegt wurde so das ich nun dauerhaft Schmerzen in der Wade habe.
In diesem Krankenhaus wurde auch meine Orthopädische Sportschuhe entwendet die mich 140 € gekostet haben.
Man bekommt noch nicht eine Entschuldigung dafür weder noch eine Entschädigung.
DRK deutsches Rotes Kreuz wie der Name es schon sagt
Nie wieder in das Krankenhaus
Es ist zu empfehlen.
|
wei-bin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
schönes Zimmer, eine der Pflegerinnen sehr freundlich
Kontra:
Äzte selten und in Eile, nicht ausreichend behandelt
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
keine Kühlung bei schwerer Kopfprellung,
auch nicht später nach mehrmaligem bitten. Folge: hatte lange unter dem Bluterguss zu leiden.
Nicht ausreichende Behandlung der Kopfverletzung hinterließ Tinnitus.
Arzt kam selten, Sehnenabriss am Finger nicht bemerkt,
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Unfallchirurgie
|
Luuna_es berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tossy III/Rockwood V
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 2. OP nach 4 Monaten zur Entfernung der Hakenplatte nach TossyIII verlief genauso gut wie die erste OP. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und kann das gesamte Team nur in den höchsten Tönen loben. Vielen Dank
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Unfallchirurgie
|
luuna berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
immer zu vorkommend tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Tossy III OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
meine OP an der Schulter Tossy III verlief reibingslos. Ich fühlte mich auf der Station 24 und vor der OP im Narkoseraum würdig aufgehoben
Jederzeit wurde erklärtt was jetzt gemacht wird
Jede meizinische Kraft hat sich vorgestellt
Nach der OP war es genauso. Ich danke allen für Ihre super Arbeit.
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Unfallchirurgie
|
richteraxl berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen bei Mitarbeitern des Klinikums
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter (5 Jahre) ist nach einen Sturz in er KiTa mit einem komplizierten Bruch am Handgelenk in der 1.Hilfe aufgenommen und dort operativ behandelt worden. Meinen Dank an alle Mitarbeiter die am 04.04.16 dort eingesetzt waren. Trotz einer Vielzahl von Patienten und damit verbundenem gehörigem Stress sind sie alle beteiligten Mitarbeiter auf meine Tochter eingegangen und haben somit ihren ersten wirklich schmerzhaften Unfall und erste OP nicht zu einem traumatischen Erlebnis werden lassen. Auch wenn nur kurz: Vielen Dank auch für die liebevolle Aufnahme(stationär) in der Kinderstation 5b.
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Unfallchirurgie
|
Radler112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (hier lediglich die Operationen selbst, alles weitere brachte keine Zufriedenheit)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
super Behandlung in der Notaufnahme
Kontra:
miserables Essen, kein Telefon
Krankheitsbild:
Tossy 3
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kaum ein Arzt hat mich zweimal gesehen, trotz CA-Berechtigung. Dafür kenne ich nun wohl so ziemlich jeden Arzt der Station bzw. des Fachbereiches.
Ernsthafte Verletzungen die ich benannte, wurden mit einem "das ist normal, das geht wieder weg" abgetan, OHNE das auch nur einmal nachgesehen wurde, was tatsächlich los ist.
Es gibt keine Telefone für Patienten.
Das Essen ist eine mittlere Katastrophe.
Einzig die Schwestern habe ich mehrheitlich sehr freundlich und kompetent wahrgenommen.
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Unfallchirurgie
|
Janakat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Schwestern und Ärzte stehen mangels Personal unter Stress)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vorgespräche und Nachgespräche durch den operierenden Arzt waren perfekt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Die Operation einschl. Vorbereitung und Narkose top! Schwestern sehr nett
Kontra:
Sauberkeit (Gemeinschaftstoilette war eine Zumutung), 2-er Belegung mit schwer kranker Frau im Zimmer
Krankheitsbild:
Innen- und Aussenmensikus Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer Meniskus-OP vom 13.6. bis 15.6. auf der Station 4b im DRK-Krkhs. Westens. Voruntersuchungen durch den später operierenden Oberarzt, Aufklärungsgespräch Narkose etc. waren sehr gründlich.
Um 7:15 wurde ich aufgenommen und um 8:30 erfolgte die Op ohne Komplikationen. Bereits um 9:00 durfte ich frühstücken (PDA-Narkose) und es ging mir gut. Die Versorgung durch die Schwestern und Pfleger waren kompetent und gut. Am Nachmittag kam der Arzt, um nach mir zu schauen und um das Ergebnis der Op zu erläutern.
Entlassung sollte dann erfolgen, wenn genug Blut aus dem Knie in den Beutel abgeflossen ist.
Sehr anstrengend und und für mich unzumutbar war, dass in meinem Zimmer eine alte Dame lag, die einen schweren Verkehrsunfall hatte und gerade von der Intensivstation kam. Fast stündlich rief sie nach der Schwester oder dem Arzt. Vor allem in der Nacht war das für mich unerträglich. Jedes Mal wurde Licht angeschaltet, laut gesprochen etc. Nach der zweiten schlaflosen Nacht habe ich der Schwester gesagt, dass ich
keine Nacht weiter hier bleiben kann. Mir ging es wirklich schlecht. Ich leide aufgrund einer Erkrankung unter schweren Schlafstörung und war entspr. erschöpft. Die Schwester sagte mir dann, wenn der Arzt entscheidet, dass ich länger bleiben muss, wird sie mich in ein Einzelzimmer verschieben; ich brauche mir keine Sorge machen. Sie hatte Verständnis dafür, da sie wisse wie krank meine Bettnachbarin ist. Dafür war ich ihr sehr dankbar.
Am Vormittag (Tag 3) entfernte mir ein Assistenzarzt in aller Eile den Verband, den Schlauch und durchschnitt aus Versehen den Faden einer genähten Naht.
"Falls es blutet, müssen sie noch einmal wiederkommen"… Und ich könne nun nach Hause. Den Kommentar fand ich nicht so toll! Er hatte es eilig!
Also unter´m Strich sei zu sagen, war ich mit der Op und der Versorgung auf der Station zufrieden. Die Sauberkeit lässt leider zu wünschen übrig!!!
Auf der Gemeinschaftstoilette lag 3 T. eine Zigarettenkippe. Das Essen war ok.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
|
ghbe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute med. Versorgung und Betreuung, 2-Bettzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-OP AC-Gelenksprengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde nach einem Unfall in die Notaufnahme eingeliefert, sofort geröngt, schnell versorgt.
Die wenige Tage später folgende OP-Besprechung mit Chirurg und Anästhesist war sehr informativ.
OP-Vorbereitung und Nachsorge war hervorragend, besonders positiv die hohe Bedeutung der Schmerztherapie, 2x täglich Nachfragen durch Schmerzpfleger und -arzt und entsprechende Anpassung der Medikation.
Das Stationspersonal ist sehr professionell und freundlich, es entsteht nie der Eindruck, dass das Personal unter Stress steht.
Das Essen ist für Krankenhausstandards ziemlich gut, frische Brötchen, recht große Auswahl bei Frühstück und Abendessen. Hier die einzige Einschränkung meiner positiven Bewertung: Das Essen ist sehr fleischlastig - es gibt 9 Wurstsorten, aber nur 1-2 Käsesorten, kaum Salat. Man würde sich wünschen, dass in einem Krankenhaus mehr Wert auf gesunde Ernährung gelegt wird.
Die Räume sind sehr angenehm, soweit ich gesehen habe nur 2-Bettzimmer. Das Krankenhaus ist über 100 Jahre alt, wurde nach der Wende gut modernisiert, und der Park ist sehr schön. sogar die Cafeteria hat ein Lob verdient: Exzellente Kaffeeauswahl (Espresso usw.), und der Kuchen ist auch lecker.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
|
Pitrzk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Dreiviertelgott in Weiss
Krankheitsbild:
Fraktur Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
am 23.06.2013 mußte ich die Notaufnahme aufsuchen, weil ich grauenhafte Rückenkrämpfe und -Schmerzen sowie Übelkeit und Schwindel hatte. Der diensthabende "Arzt" tastete meinen Rücken ab und erklärte sich bereit, mich zur Schmerzbehandlung für eine Nacht aufzunehmen, eine weitere Befundung - z.B. mittels Radiologie - lehnet er mit Hinweis auf die dadurch entstehenden Kosten ab. Auch ein Gespräch mit ihm war nicht möglich, weil er in seiner schnöselhaften Art von vorneherein darauf bestand, daß nur er Fragen stellen dürfe und man diese nur mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten habe.
Daraufhin verließ ich fluchtartig diese Klinik, nicht ohne den sog. Arzt auf seine unverschämte Art hinzuweisen. (Was bilden sich solche Arroganzlinge eigentlich ein, wer ihr Studium bezahlt hat. Doch wohl nur die Menschen, die sich dann in deren Obhut begeben müssen)
Wegen meiner unerträglichenSchmerzen bin ich anschließend noch in die Notaufnahme der Charitee/Virchow gefahren. Dort bin ich dann auf kompetente Ärzte gestoßen.
Letztendlich stellte sich heraus, daß ich einen gebrochenen Rückenwirbel hatte.
Dieses herauszufinden oder zu ergründen war man im DRK-Klinikum Westend unfähig und unwillig.
Könnte sich eventuell um die selben Ärzte handeln wie ich es erlebt hatte. DRK Mitte Anästhesie, Schmerztherapie, intensiv und Notfallmedizin. Ebenfalls auch für Westend und wahrscheinlich noch weitere DRK Niederlassungen zuständig. Habe dazu schon einiges geschrieben, aufgrund meiner schlimmen Erfahrungen dort, ebenfalls die Anästhesie kennt sich gut wie Helios Waldhöferstraße, in Zehlendorf. Das gleiche schlechte Bild Kliniken und Ärzte heutzutage mangelhafte Ausbildung. Schlechte Qualifikation, ungenügende Sozialkompetenz, und das wird auf Patienten losgelassen? Leider lassen auch teilweise Pflegekräfte ihre Aggressionen an Patienten aus.
Das wird immer schlimmer!!!!
Desaster
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
|
Kyungmin berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ging ihr nachher schlechter als zuvor)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Arzt wusste ohne nähere Untersuchung gleich Bescheid)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Desaströs; verpfuschte Blutabnahme durch Praktikantin)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Niemand stellt sich vor und keiner ist zuständig)
Pro:
Schmerzmittelinfusion
Kontra:
Desorganisation, Inkomptenz, grobe Unhöflichkeit
Krankheitsbild:
lähmende Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Meine Frau hat sich am 12.03.13 um 11:45 bei der Notaufnahme des Klinikums Westend mit starken Rückenschmerzen gemeldet; Überweisung durch Hausärztin. Ich darf nicht bei ihr bleiben.
- Nach einer Stunde liegen, warten und frieren erscheint um 12:45 ein sich weder namentlich noch nach Funktion vorstellender Pfleger, den meine Frau für den zuständigen Arzt hält, der ihre Brust untersucht (alter Befund im Krankenbericht).
- Nach weiteren 50 Minuten erscheint endlich ein Arzt, der kurz ihren Rücken untersucht und eine Blutabnahme anordnet.
- Nach weiteren 30 Minuten erscheint ein neuer Herr in Weiß, der fragt, was anstehe. Meine Frau sagt, dass ein Arzt da gewesen sei, muss aber ihre Krankengeschichte erneut zum dritten Mal erzählen.
- Nach zweieinhalb Stunden Warten in der Vorhalle versuche ich herauszufinden, was mit meiner Frau los ist, wofür sich niemand zuständig fühlt.
- Unterdessen erfolgt die Blutabnahme durch eine Praktikantin, die ca. 10 Minuten fünf Mal am rechten Arm meiner Frau herumsticht. Ergebnislos. Erst dann erfährt meine Frau, dass es sich um eine unerfahrene Praktikantin handelt, die zur Blutabnahme nicht befugt ist. Daraufhin kommt der Pfleger und legt am rechten Arm den Zugang zur Blutabnahme. Meine Frau hat blaue Flecken an beiden Armen.
- Danach weitere 30 Minuten Warten. Als meine Frau schließlich um Hilfe ruft und um ein Glas Wasser und eine Nachricht an mich bittet, wird sie unhöflich angefahren. Als sie (ihre Nerven sind nun auch am Ende) entsprechend antwortet, beschwert sich die Krankenschwester beim Arzt, der meine Frau grob zurechtweist.
- Nach ca. 4 Stunden darf ich endlich zu meiner Frau, die nun eine Schmerzmittelinfusion bekommt (das einzig Positive).
- Der zuständige, sehr junge Arzt erklärt, dass sie sich ihre Beschwerden nur einbilde.
- Daraufhin haben wir beschlossen, schleunigst das Krankenhaus zu wechseln. Offiziell wurden wir um 17:45 entlassen, praktisch hat es bis 19:45 gedauert. Das heißt: quälende acht Stunden.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
|
P2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (die Krankenschwester hat mir mein aufenthalt erschwert .)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (von seiten der Ärzte!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (von seiten der Ärzte!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (raus aus der Station war mein Gedanke wenn ich die Krankenschwester gesehen habe!)
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
sehr unfreundliche Krankenschwestern(keine Menschlichkeit )
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Station 24 ist das letzte! die Krankenschwestern teilweise freundlich ,Information über Werdegang kommt( ich weis nicht oder keine Ahnung )und flüchten .Besonders eine Schwester die aus Chile stammt ist sowas von unfreundlich und frech.
Sie ist sehr Schroff mit ihren antworten und lästert über Patienten.Die Station 24 werde ich nie wieder betreten wollen.
Zu denn Ärzten kann ich echt nicht meckern Top in ihren Beruf!
Erklären alles super.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
|
Berlincaro berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag vom 22.11 - 01.12.2012 auf der Station 4b und bin sehr zufrieden gewesen. Die Op (Wirbelsäulenversteifung) verlief ohne komplikationen. Alle und damit meine ich wirklich alle Pflegekräfte waren super freundlich selbst im größten Stress. Einziges Manko war das Mittagessen hab selten so schlecht gegessen.Frühstück und Abendessen waren gut und reichlich.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
|
spieli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Essen schmeckt mir gar nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich dort sehr gut gefühlt.Es ist zwar ein Altbau,aber modernisiert. Ich bin dort 3x operiert worden, und alle 3 Aufenthalte waren sehr gut.Vom Pfelgepersonal bis zu den Ärzten.N ur die Schmerzpumpen haben mir nicht gefallen.Das man da immer selber drücken mußte wenn man Schmerzen kriegte.So hatte man keine ruhige Nacht, sonder wenn man wach wurde durch Schmerzen mußte man drücken warten bis es wirkt und dann weiter schlafen. Das war kein erholsamer Schalf.
Die Zimmer waren Ok,hatte ein2 Bettzimmer mit Fernseher. und Naßzelle.
Ich habe dort Metallentfernung gehabt und habe 2 Knieendoprothesen bekommen innerhalb von 2 Jahren.
Ich war mit dem Aufenthalt zufrieden.
Nur das Essen hat mir überhaupt nicht geschmeckt.Ich war fast immer in der Cafeteria.
1 Kommentar
Sehr geehrte Marie37,
vielen Dank für Ihr Feedback über diesen Kanal.
Dass Sie mit der ärztlichen Betreuung zufrieden waren, freut uns. Weniger schön finden wir Ihre Eindrücke hinsichtlich der pflegerischen Versorgung. Gerne würden wir diesen detaillierter nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie sich vertrauensvoll mit unserem Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung setzen würden.
Mit freundlichen Grüße,
das Team der DRK Kliniken Berlin